Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
Ein Lärmprotokoll, wie schreiben ?
Muß ein Lärmprotokoll erstellen, die "Übermieter" meiner Schwiegereltern sind extrem laut, es wird derzeit mit einem DZB Messgerät gemessen. Wie würdet ihr solche Werte in Excell eintragen ? Zur Erklärung: Es geht über Tisch und Bänke ... -
Kündigung eines befristeten Mietvertrages
Sind Mieter und haben einen befristeten Mietvertrag. Dieser lief 5 Jahre und wurde dann um weitere 5 Jahre verlängert und läuft jetzt noch ca. 14 Monate. Die Miete erhöht sich jährlich um einen, im Mietvertrag festgelegten Betrag. Jetzt wollen ... -
Mietwohnung - Kündigungsfristen
Bekannter hat im Mai seine Wohnung gekündigt, zum 31.Aug (=3Monate) Der Vermieter hat dazu geschwiegen und sich um einen neuen Mieter gekümmert, der zum 1.10. eingezogen ist. vom 31.8 an stand die Wohnung zunächst ein paar TAge leer. Dann hat der ... -
Salzstreuung
Es naht der eisige Winter mit Schneematsch und kälte und noch mehr Matsch. In diesen unwirtlichen Zeiten steht ein 2Familien Reihenendhaus ganz allein mit 2 Mietparteien da. In beiden Mietverträgen sind die Mieter verpflichtet die Streuung zu ... -
Nebenkostenabrechnung
Ich Wohne seit 15.02.2002 in einer Mietwohnung und habe bisher noch keine Nebenkostenabrechnung bekommen. Ab wann darf der Vermieter die evtl. Nachzahlung für den Zeitraum 02.2002 - 02.2003 nicht mehr verlangen ? Wie lange ist die Verjährungszeit ... -
Wanddurchbruch erlaubt ?
Ich nach dem Umzug in die neue Miet-Wohnung bemerkt habe das die Türen für meine Waschmaschine in die Küche bzw. ins Bad zu eng sind, habe ich mich zu einem Wanddurchbruch entschlossen. Er ist wunderschön geworden, ganz sauber und das Mittelteil ... -
Vermieter droht mit Anwalt
Brauch dringend eure Hilfe, mein Vermieter macht ärger und ich finde zu unrecht. Er behauptet das wir falsch lüften und das dadurch unsere Wohnung in 2Jahren verwohnt wäre.Es ist noch nicht mal der Huch von Schimmel zu sehen.Weil wir unsere ... -
Übernahme vom Vormieter rückgängig machen?
Das Haus hier gebaut wurde, gab es eine Absprache zwischen dem Vermieter und unserem Vormieter, daß der Vormieter sich den Fußbodenbelag im Wohnzimmer aussuchen kann und auf eigene Kosten bezahlt und dafür beim Auszug nicht renovieren muß. Der ... -
Verbot Heimarbeitsplatz
Der Betreuung meines kleinen Sohnes habe ich einen Heimarbeitsplatz, an dem ich ca. die Hälfte meiner Zeit arbeite (die andere Hälfte im Büro). Kann der Vermieter diese Heimarbeit verbieten? Grüße Dominik -
wie oft darf der freund zu besuch kommen???
Aufgrund einem artikel hier, möchte ich mal wissen, wie oft mein freund die woche über bei mir sein kann, dass ich für ihn mit nebenkosten zahlen muss? konkret heisst das: mein freund übernachtet etwa 4mal in der woche bei mir. wobei man sagen ... -
abzocke druch niedrig kalkulierte betriebskosten?
Allgemein: der vermieter kalkuliert ja die betreibskosten einer wohnung fürs kommende jahr. diese kalkulierten kosten schlägt er auf die miete drauf. irgendwann kommt dann eine schlussabrechnung fürs vergangene jahr - der mieter muß nachzahlen ... -
Mängel in Wohnung - Kündigung des Vermieters
Ich bewohne eine Mietwohnung. Vor einem halben Jahr bemerkte ich schwarze Verfärbung in den Deckenecken, an den Deckenkanten. Dieser Rußähnliche Substanz lager sich auch auf den Fliesen, den Fenstern und den Türen ab und kann nur sehr schwer ... -
Hemmung d. Verjährung bei Verschl. der Mietsache
Wird die Verjährungsfrist bei einer Forderung des Vermieters wegen Verschlechterung der Mietsache durch Verhandlungen der Parteien unterbrochen? oder wird greift hier definitiv die Spezialvorschrift des § 548 BGB? Vielen Dank für eure Mühe Sascha -
Modernisierungsmßnahmen von Vormieterin abgelehnt
In der Wohnung, in der ich seit 4 Jahren wohne, habe ich ganz alte Holzfenster. Alle anderen Wohnungen desselben Hauses haben mittlerweile Kunsstoffdoppelfenster, die im Rahmen von Modernisierungsmaßnamen vor 4,5 Jahren komplett neu eingebaut ... -
Renovierung bei Auszug
Mal eine Frage zum Renovieren einer Mietwohnung. In unserem Mietvertrag steht, daß wir die Räume alle 3, 5 bzw. 6 Jahre renovieren müssen. Zusätzlich steht noch da, daß die Wohnung beim Auszug fachgerecht gestrichen (Decken und Wände) übergeben ... -
Richtig blöd: Lärmbelästigung
Habe mal eine richtig blöde Frage: Was versteht man unter Lärmbelästigung? Unser "netter" Vermieter oben drüber hat sich wegen Lärmbelästigung beschwert, angeblich würden wir die Türen zuschlagen. An unserer Wohnungstür ist von außen ... -
Noch einmal: Schäden an der Wand
W. und alle anderen, ich habe noch einmal eine Frage zu den Schäden an der Wand. Zur Erinnerung: Im Flur unserer Wohnung sind ca. 10 cm hohe Fliesen an der Wand gelegt und die fangen jetzt an 2 Stellen an abzuplatzen. An der 1 Stelle geht der ... -
Ist der Mietvertrag überhaupt gültig?
Ich habe eine Wohnung vermietet, die auch vertragsgemäß übergeben wurde. Nun hat der Mieter weder die erste Miete noch die vereinbarte Kaution bezahlt. Es sieht so aus, als ob er überhaupt nicht zahlen will und dies bei Vertragsabeschluss schon ... -
Rolladenreparatur - ver zahlt?
Unserer Mietwohung (Dachgeschoß) gibts merkwürdige Konstruktionen, wo der Rolladen von unten nach ober läuft. (Dreieickige Fenster ...) Dieses Konstrukt ist sehr afällig für Reparaturen (Verschleiß der Zugschnur) und alle Nase lang muß ein ... -
Habe keinen Bürgen!Was nun??
Habe da ein sehr großes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!!!! Ich muss am 1.12. umziehen, da sich meine Freundin von mir trennt und habe mich natürlich längst nach Wohnungen umgesehen und auch eine sehr schöne 2-Raum-Wohnung gefunden. ... -
Schimmel
Alle Wissenden, in der Mietswohnung unserer Tochter tritt an einigen exponierten Stellen (Ecke oben, Außenwand/Außenwand/Dachboden) Schimmel auf. Alte Bauweise, schlecht gedämmt.... Sie wollen ausziehen. Bitte gebt einem jungen, in der Ausbildung ... -
Vermieter verpflichtet Herd zu stellen?
Ich versuche es jetzt mal hier. Ich ziehe um. Die Vermieterin hat beim Mietvertrag unterschreiben zugestanden, daß ein Herd, und zwar der jetzt noch vom Vormieter genutzt wird,zu unserer Verfügung steht. Nun ist es aber so, daß der Vormieter den ... -
Verjährung bei 'Verschlechterung der Mietsache'
Ich hab da mal eine etwas längere Frage: Ich habe meine alte Wohnung zum 31.3.2003 gekündigt, und nach Durchführung von Schönheitsreparaturen zurückgegeben. Später bat ich meinen Vermieter um Abrechnung der Mietkaution in Höhe von Euro 1058 zzgl. ... -
Garten bei Mietwohnung
Habe mal eine Frage zum Garten bei einer Mietwohnung. Zu unserer Wohnung gehört ein festgelegter Teil des Gartens. Als wir eingezogen sind, habe ich ein Stück des Rasens umgegraben und ein paar Beete angelegt. Was ist, wenn wir im Herbst oder ... -
mietkauf
Ich möchte ein haus über mietkauf erwerben wie geht das ?? meine und des vermietersvorstellung. kaufpreis wird festgelegt miete läuft 10 oder 12 jahre weiter und wird voll angerechnet, ich zahle dann den restbetrag nach den 12 Jahren, der ... -
DSL nur in Verb. mit ISDN mögl. Schuld d. Vermiete
Ich habe folgendes Problem... Ich bin MItte August in eine Neubauwohnung eingezogen und wollte DSL auf meinen analogen Anschluss beantragen. (Normalerweise ja kein Problem) Jedoch hat der Vermieter für 2 Parteien nur 1 Leitung gelegt wodurch DSL ... -
Gebrauchsüberlassung an Dritte. WICHTIG!
Habe ein kleines Problem. Da ich in Sachen Mietrecht leider etwas unwissend bin, möchte ích hier einmal um Rat fragen. Und zwar ist mein Freund öfters zu Besuch, d.h. 4-5 Tage/woche bei mir in der Wohnung aber ohne seine Sachen. Laut Mietvertrag ... -
mietkündigung wegen mietschulden
Meine schwester hat 160E mietschulden. nun wurde ihr heute die wohnung für ende oktober gekündigt. ist das rechtlich? Ich selber wohne in frankreich und weiss das man hier zwischen september und märz wegen der kälte keinem kündigen darf. Weiss ... -
Gartenbenutzung - Gartenverantwortung?
Habe eine Zeitmietvertrag der am 31.12.03 ausläuft. Da ich auch nicht an einer Verlängerung interessiert bin, meine Situation: Ich habe im Vertrag ausdrücklich "nur" eine Gartenbenutzung. Also kein Bestimmungsrecht über den Garten, ich ... -
Mietminderung bei zu kalter Heizung - wie?
Bekannter von mir hat ein Problem: In seinem Wohnzimmer ist es ihm zu kalt (knapp 20 Grad). Der Heizkörper wird nicht warm. Er hat bereits zweimal den Vermieter angeschrieben und ihn gebeten, das Problem zu beseitigen - keine Antwort. Er möchte ... -
Wie antworte ich auf eine Chiffre-Anzeige?
Ich habe zwar keine Mietrechtsfrage, dachte mir aber, hier doch am Besten aufgehoben zu sein. Habe in der Zeitung ein paar potentielle Wohnungen entdeckt. Es sind alles Chiffre-Anzeigen. Wie antworte ich darauf? Was schreibt man da rein und was ... -
Satellitenanlage auf Nachbargrundstück
Mal ne Frage an die Rechtsexperten unter euch! Leider sehr umfangreich und komplex, daher erst eine kurze Einleitung. Wir sind Mieter bei einem großen Verein. Seit "Mietvertragsunterschreibung" stellten wir unserem Vermiter dar, daß wir ... -
Abstand an Vermieter bei Einzug,zurück bei Auszug?
Bei Einzug im August 2002 wurde an den Vermieter für eine alte Einbauküche (Geschirrspüler -zwischenzeitlich defekt-, Herd, Spüle, Kühlschrank, drei Hängeschränke, Tisch mit 4 Stühlen, Sideboard bzw. Buffet, und ein separater Schrank) alles ... -
Geruchsbelästigung echt nervend!
Www´ler, lieber GüntherW. Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir das als Mieter gefallen lassen muss. Kurz erläutert: Ich wohne im 5. Stock (ganz oben) in einem Mehrfamilienhaus (10 Parteien). Da ich eine angenehm warme Wohung ... -
Wohungstausch Köln Hamburg
Experte/-in, wir sind Ralph und Nelly aus Köln und möchten unsere 4-Zimmer-Wohnung (+ 45 m² begrünte Dachterrasse) in Köln gegen eine entsprechend nette Unterkunft in Hamburg tauschen. Kennt ihr einen Link für endgültigen Wohungstausch zwische ... -
Kündigungsfrist
Mietvertrag wurde im August 91 abgeschlossen. Die Kündigungsfrist beträgt 12 Monate, da ich ja länger wie 10 Jahre gemietet habe. Wir wollen uns jetzt eine Eigentumswohnung kaufen und möchten den Vertrag gerne früher kündigen. Habe ich irgendeine ... -
Mietrecht Mieterhöhung u. neue Heizungsanlage
Nach dem Unfalltod meiner Mutter im August diese Jahres bewohne ich weiterhin die von ihr angemietete Wohnung.Nun will die Vermieterin mit mir einen neuen Mietvertrag abschliessen. Laut diesem soll die Miete von ehemals 300 Euro für 78 qm nun 351 ... -
Teppich verlegen-wer zahlt?
Habe den Teppich in einem der Räume meiner Mietwohnung über Gebühr verschmutzt. Nun muss dieser Teppich ausgewechselt werden, wobei ich den Zeit- bzw. Restwert zahlen muss, womit ich auch einverstanden bin. Was aber ist mit den Kosten, die durch ... -
Kündigung
Ich habe eine dringende Frag. Wer kann helfe? Ein Einfamilienhaus ist bisher von einem gemeinnützigen Verein seit ca. 30 Jahren vermietet. Nun wurde das Haus an eine Privatpersin verkauft. Diese hat Eigenbedarf angemeldet und will selbst ... -
Kündigung rechtens???
Zur Schilderung der Situation hier ein Text aus einer von mir verfasseten Anzeige bei der Polizei. Die Frage ist, ob mir mein Vermieter auf Grund einer solchen Anzeige kündigen kann... ====================== Anzeige bei der Polizei: Um die ... -
noch mal Kündigung...
-) ich frag mal wieder für eine Freundin, die im Moment grad wirklich in großer Not ist. Nach Kündigung seitens ihres Arbeitgebers usw. kann sie nun vermutlich ihre Wohnung nicht mehr halten. Sie wohnt allerdings schon seit über sieben Jahren ... -
Kündigung eines Mitevertrages
Möchte meinen Mietvertrag kündigen. Wie hat eine schriftliche Kündigung auszusehen? Gibt es da im Netz Vordrucke, bzw. Vorlagen? Reicht ein formloses Schreiben? Wenn ja, was muß da rein? Markus -
Todesfall & Schönheitsreparaturen
Ein etwas trauriger Fall, Todesfall in der Familie. Grosstante, Vater ist Erbe und hat das auch angenommen. Original-Mietvertrag von 1957, neu abgeschlossener Mietvertrag von 1970. Wie man sich vorstellen kann, alte Dame, die letzte Renovierung ... -
Kosten Heizungsreparatur
In unserer frisch bezogenen Mietwohnung funktionieren zwei Heizkörper (Ölzentralheizung) nicht. Muss der Vermieter die Reparatur bezahlen, auch wenn im Mietvertrag ein Passus steht, dass Reparaturen bis zu 75 € im Monat der Mieter zu tragen hat? ... -
Muss ich einer Mietvertrag-Erneuerung zustimmen?
Vor sechs Jahren zog ich (damals noch mit Ehemann) in eine Mietwohnung. Es wurde ein Mietvertrag abgeschlossen, aus dem deutlich die zu entrichtenden Nebenkosten hervorgingen. Zwei Jahre später trennten mein Mann und ich uns, unsere Vermieter ... -
mietvertrag
Mal 'ne frage bezueglich mietvertrag. ich hatte am anfang einen befristeten vertrag der ueber 2 jahne lief. nachdem hatte ich erwartet wir bekommen ein neues vertrag auf unbefriestete zeit das war aber nich der fall, sondern wir haben uns mit der ... -
Exakte Wärmeabrechnung bei Wärmemenzähler Pflicht?
Folgende Lage: Eine WEG aus 6 Parteien (bis vor Kurzem 100% Eigennutzung) besitzt für jede Wohneinheit einen Wärmemengenzähler, hat sich aber (keine Ahnung, warum) in der Vergangenheit darauf geeinigt, dass die Wärmeverbrauchskosten wie bei ... -
Nachtspeicheröfen (vor 1971) Rücktritt vomm Mietve
Habe da ein Problem! ich habe vor 2 Tagen (12.10.03) ein Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben und in dieser Wohnung sind Nachtspeicheröfen. Meine Fragen: 1. Bis wann kann ich von dem Mietvertrag zurücktreten? (ohne Kündigungsfrist). Der ... -
Lauter Wohnungsnachbar
Im Mietshaus ein Mieter sehr oft extrem laut ist (Musik, Streit), was empfehlt ihr als beste Vorgehensweise? Mehrfache Beschwerden beim betr. Nachbarn, auch seitens anderer Mieter, hatten nur unflätige Antworten zur Folge. Vermieter wurde ... -
kuendigung
Brauche Hilfe wohne zu miete schon mehr als 3 Jahre in der gleichen wohnung. die wohnung unter mir wurde seit kurzem verkauft und der neue besitzer renoviert alles was sich renovieren laest. jetzt hat er festgestellt das ihm das regenwasser von ... -
Frettchenhaltung verboten?
Mein Freund zog im April bei mir ein und brachte 3 Iltisfrettchen mit. 2 Fehen, ein Rüde. Der Vermieter hat dies geduldet und hat uns ein Stück unserer TErasse als Unterstellplatz für den Käfig gewährt. Durch einen Unfall wurden nun beide ... -
Hundehaltung in Eigentumswohnung?
Sieht es eigentlich mit Hundehaltung in Eigentumswohnungen aus? Kann es da rechtliche Einschränkungen geben (hat vielleicht jemand ein Urteil dazu)? Gruß Mozart -
Nachmieter
Ne Frage Wenn ich eine neue Wohnung finde und diese aber finanziell nur tragen kann, wenn ich die 3 Monatsklausel zur Kündigung meiner jetzigen sozial geförderten (WBS) Wohnung nicht einhalten brauche (da Mietzeitraum - Überschneidung). Kann ich ... -
Spielen auf der Straße vorm Haus
Ich gerade dabei bin: Wir hatten heute Besuch von einer befreundeten Familie, die Kinder sind 4 und 6 Jahre alt. Als wir dann eine Weile draußen waren und die Kinder vorm Haus gespielt haben, hat der Vermieter aus dem Fenster geschnauzt, daß sie ... -
Renovierung - regelmäßig oder bei Auszug
W und alle anderen, toll, daß man hier so schnell eine Antwort bekommt! ;-) Ich werde in nächster Zeit vermutlich öfter schreiben, weil der Vermieter immer mehr Probleme macht. Also die nächste Frage: Im Mietvertrag steht, daß z.B. die Räume alle ... -
Teil der Wand platzt ab
Noch eine Frage: Im Flur hat der Vermieter an der Wand ca. 10cm hoch ebenfalls gefließt. Dieser Teil fängt an abzuplatzen. Müssen wir die Reparatur zahlen oder muß das der Vermieter zahlen (er hat das Haus mit viel Eigenleistung selbst gebaut, ... -
Stellplatz nicht im Mietvertrag
Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen: Wir haben unsere Wohnung über einen Makler gefunden. In der Ausschreibung stand Garage + Stellplatz. Im Mietvertrag steht aber nichts mehr von dem Stellplatz. Haben wir nun Anrecht darauf oder nicht? Viele ... -
Rechten und Pflichten bei ohne Mietvertrag
Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja woher man Rechte und Pflichten ableiten kann, wenn jemand aus einem Haus (z.b. Elternhaus) auszieht? Hierbei gibt es keinen Mietvertrag oder ähnliche Vereinbarungen, mit ausnahme einer notariellen ... -
Bad / Türschloss / Kühlschrank
Soeben in meine erste eigenen Wohnung eingezogen und hätte ein paar Fragen... vielleicht mag mir jemand helfen :-) a) [siehe Thread 1755749] Der Mieter verbietet im Mietvertrag das Bohren von Löchern in die Badfliesen. Auf meine Nachfrage sagte ... -
Zugang zur Kellerräumen
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen! Meine Großmutter bewohnt ein Haus und hat den ersten Stock vermietet. Zu der Wohnung gehört auch ein Keller. Jetzt war es so, dass im letzten Jahr der gesamte Keller renoviert wurde (Böden, Wände, neue ... -
Muss Vermieter einen Nachmieter nehmen?
Wohne jetzt schon 2 Jahre in der Wohnung (1OG) mit unbefristetem Mietvertrag und das Mietverhältnis. Der Mieter wohnt mit seiner Familie ebenfalls im Haus (EG). Da der 18 Jährige Sohn der auf dem Dachboden seine Bude hat und immer regelmässig ... -
Fliesen = Fugen ??
Folgende Frage: im Mietvertrag steht: Das Bohren von Löchern in die Fliesen im Bad ist untersagt. Wenn ich nun Löcher in die Fugen bohre, ohne die Fliesen zu beschädigen... muss ich mit Schadensersatz des Vermieters rechnen, sobald ich ausziehe? ... -
Kaution-Sparbuch oder Aktienfonds
Vor 3 Jahren Kaution für meine Fahrschule an Vermieter in 3 Raten überweisen. Jertzt kriege ich Schreiben ICH muss Sparbuch anlegen die könnte das nicht machen. Habe dann wie bei meiner Mietwohnung nen Aktienfonds angelegt über 2500€(Kaution sind ... -
Vermieter zur Kur, keine Reparatur?
Unserer Wohnung ist eine Überprüfung/Reparatur notwendig. Nachdem ich auf meine Bitte per Mail keine Antwort erhielt, habe ich ihm nun einen Brief geschrieben und eine Frist von 14 Tagen gesetzt. Ich weiß, daß unser Vermieter sich zur Zeit in ... -
Vorzeitiger Auszug bei Zeitmietvertrag
Brauch mal Euren Rat in folgender Sache: Wir haben für unsere Wohnung einen Zeitmietvertrag, der im November 2000 abgeschlossen wurde und im Juli kommenden Jahres endet. In der Zwischenzeit hat sich aber bei meinem Mann eine berufliche ... -
Mieterhaftung bei Pfuscharbeit
Der einzigen Mietwohnung des sonst von mir bewohnten Hauses hatten sich 1 Jahr nach Auszug eines Mieters 6 Fliesen (20 x 30 cm) halb von der Wand gelöst. Es sah nach einem Versicherungs-Haftungsfall aus (der Vormieter hatte aus Geschmacksgründen ... -
Heizung im Ki-Zi. funktioniert nicht
Wir sind im Sommer in eine Wohnung mit Nachtspeicheröfen gezogen. Jetzt als es kälter wurde habe ich versucht die Heizung anzuschalten. Im Wohnzimmer klappte das auch wunderbar. Nur im Kinderzimmer wird der Nachtspeicherofen nicht warm. Wenn ich ... -
Undichte Fenster - 2.Teil
WWWler, da mein Ursrpungsposting schon im Archiv ist, und ich nicht alle Infos bekommen habe, hier die Fortsetzung: @GünterW: :Zieht es nun oder schliessen die Fenster schlecht ? Die Fenster schließen dermaßen schlecht (man kann sie nicht richtig ... -
mangelhafte Elektroinstallationen
Wohnung ist nur mit einer 16 A Sicherung abgesichert. Nun war ein Elektriker da, der hier nur einen C-Automaten mit 16 A installieren will. Ich bin aber der Meinung, dass das wg. Waschmaschine, PC etc. nicht ausreicht. Kann ich nicht gleich eine ... -
Welche Grundausstattung Mietwohnung?
Kann mir bei folgendem Problem helfen? Ich möchte nach Duisburg ziehen und bekomme dort und scheinbar in ganz NRW keine Wohnung, wenn ich keinen Teppich und keine Küche besitze, da alle angebotenen Wohnungen komplett leer sind (mit Ausnahme einer ... -
Schönheitsreparaturen
In unserem (vorgedruckten Formular-)Mietvertrag (offensichtlich aus dem Schreibwarenhandel) steht, dass Schönheitsreparaturen in Küche u. Bad alle ___ Jahre, in Wohn-, Schlafzimmer u. Flur alle ___ Jahre fällig werden. Der Vermieter hat in die ... -
Mal keine Frage: Ein Tipp
Aus eigener Erfahrung möchte ich dringenst empfehlen: sämtliche Vorgänge die mit der Mietwohnung im Zusammenhang stehen sollten schriftlich dem Vermieter zur Kenntnis gegeben werden; noch besser mit unabhängigen Zeugen. Egal wie nett das ... -
muendliche Vereinbarungen
Guten Tag, folgendes ist mein Problem: im Mai 2000 vereinbarte ich -mündlich-mit meinem damaligen Vermieter eine Mietsenkung um DM 100. Nachdem ich im Februar 2002 dort auszog und meine Kaution rückerstattet haben wollte, rührte sich der liebe ... -
Handwerker in einem Zimmer: Mietminderung?
Fall: Wir haben seit dem 1. Oktober eine neue Wohnung, die wir momentan noch renovieren, wobei wir allerdings schon die volle Miete zahlen. Da die Bude zuvor saniert wurde, waren zuvor auch einige Handwerker zu Gange. Leider haben die Herren ... -
Befristeter Mietvertrag ungültig?
Hätte mal eine Frage... Letztes Jahr im Mai bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Ich hab damals einen Mietvertrag auf 3Jahre unterschrieben. Jetzt habe ich gelesen dass, laut neuem Mietrecht, befristete Mietverträge nur dann zugelassen sind wenn ... -
WASSERFLECK AN DER DECKE
Ich habe folgendes problem: irgend wie ist bei an der zimmer decke ein wasserfleck entstanden wahrscheinlich durch über mir wohnende vormieter falsch angeschlossene waschmaschine oder rohrundichtigkeiten... aufjedenfalls meinte mein vermieter ... -
Umbau der Heizungsanlage - Umlegung auf Mieter
Hab´ heute mal eine theoretische Frage aus dem Bereich Nebenkosten... Situation: In einem Mietshaus wird über eine zentrale Heizungsanlage geheizt. Die letztendlich zu zahlenden Kosten setzen sich zusammen aus 30 % Grundkosten ( für Wartung, ... -
Kündigung Mietvertrag
Wohne in einer Eigentumswohnung zur Miete. Ich habe meinen Mietvertrag nun unter Einhaltung der Kundigungsfrist (3 Monate) gekündigt. Das ist nun schon über einen Monat her und ich habe von meinem Vermieter noch keine Antwort bekommen. Die ... -
Nebenkostenabrechnung nach 12 Jahren erhalten
Zusammen! Habe eine nette und große 3 Zimmer - Wohnung und bewohne diese schon seit 1990. War auch alles immer inordung bis auf den Sachverhalt, dass die Erbengemeinschaft es nicht fertiggebracht hatte eine jährliche Wasserabrechnung zu schreiben ... -
Rolladenreparatur / -entfernung
Folgendes Problem haben meine Freundin und ich momentan mit unserer Rollade und dadurch mit unserer Vermieterin: Unsere Rollade im Schlafzimmer (1. Etage) ist seit einiger Zeit defekt, so dass sie sich nicht mehr hochziehen lässt. Nach einem ... -
Kaution
Wissende ! ich habe meine wohnung untervermietet. mein vormieter hat mir den nachmieter vorgeschlagen. der machte einen guten eindruck. und wir haben akzeptiert. jetzt kann er die vereinbarte kaution nicht zahlen. erster wunsch : kann ich die in ... -
Kündigungsfrist bei möbliertem Zimmer
Sieht die Kündigungsfrist bei einem möblierten Zimmer (ohne Mietvertrag) aus? ich bin der Meinung, ohne Mietvertrag tritt die gesetzliche Reglung an dessen stelle = 3 Monate. Jemand anderes meinte aber, bei möblierten Zimmern könnte man dann ... -
auslegware erneuern?
Wohnung unter einem jahr läuft der mietvertrag. in der renovierungverordnung steht das nach 3 jahren erst erneurt werden soll. gilt eine verunglimpfung der auslegware, sieht nicht mehr so gut aus, also muss ich die reneuern, oder nicht? weil ... -
Nachmieter/Provision?
Habe meine wohnung zum 1.11.03 gekündigt. habe auch eine bestätigung usw. erhalten. ich wollte die wohnung aber schon zum 1.10. räumen, was ich auch getan habe und mich bemühen schon eher einen nachmieter zu finden. die hausverwaltung setzt dafür ... -
Mietvertrag für Wohnung - Gratisdownload ??
Jemand ob man sich irgendwo einen Mustermietvetrag für eine Wohnung aus dem Net laden kann der nichts kostet ?? Danke :-)) -
nebenkosten kürzen als eigentümer?
Komm gestern aus dem urlaub und siehe da- hab kaum wasser, die wasserhähne geben nur tröpfelnd kaltes wasser ab... der hausmeister sagt, die rohre wären durchgespült worden und es sitzt wahrscheinlich irgendwo schmutz im rohr, aber das kann ich ... -
Zu hohe Nebenkostenabrechnung
Leute, ich habe Anfang des Monats meine Nebenkostenabrechnung bekommen woraufhin es mir buchstäblich die Schuhe ausgezogen hat (ich soll knapp 620,00€ nachzahlen). Ein klarer Fehler ist schon mal, daß der Abrechnungszeitraum vom 30.04.02 bis ... -
Heizkosten mit der Kaution verrechnet?
Ich hab ein Problem mit der Abrechnung meines Ex-Vermieters und ich hoffe Ihr könnt mir einwenig weiterhelfen. Ich habe die letzte Nebenkostenabrechnung mit der Kaution zugesandt bekommen, in der hat er die Nebenkosten(2002) mit der Kaution ... -
Hauskauf
(Ehepaar mit 8 monatigen Kind) haben ein Haus gekauft, in dem noch ein älteres Ehepaar (65 Jahre) in Miete wohnt (ca 55 qm).Das Haus ist in einem dringend sanierungsbedürftigen Zustand. Die Mieter haben das Haus verkommen lassen.Jetzt wollen wir ... -
Fristlose Kündigung
Helft mir schnell: habe mich im 1/02 von meinem Mann getrennt. Wir bewohnten ein gemietetes Haus, stehen beide im Mietvertrag. Sind noch nicht geschieden. Seit meinem Auszug wohnt neue Lebensgefährtin samt gemeinsamen Baby mit im Haus. Habe bei ... -
Klausel: Schönheitsreparaturen bei Auszug
Ist die Klausel im Mietvetrag "Schönheitsreparaturen sind bei Auszug durchzuführen" unabhängig von der tatsächlichen Mietdauer wirksam? Habe 2,5 Jahr in der Wohnung gelebt - bei den üblichen Renovierungspflichten wären da noch keine ... -
Kündigung wegen Eigenbedarf
Wir wohnen seit 11 Jahren zur Miete in einem Zweifamilienhaus. Nun haben wir die Kündigung wegen Eigenbedarf erhalten. Die Vermieterin benötigt die Wohnung für ihre alleinerziehende Enkeltochter.Laut Vermieterin haben wir 9 Monate Zeit um eine ... -
Blitzschutz?? Kunststoffenster nachstellen?
Moin moin, unser Haus hat erwiesenermaßen (ich bin da Fachmann) keinen Blitzschutz. Habe ich eine rechtliche Handhabe, im Zweifelsfalle beim Vermieter durchzusetzen, daß er einen Blitzschutz anbringen läßt? Ich habe mal gelernt, daß ... -
Fenster undicht - Vermieter unternimmt nichts
Eine Bekannte von mir bewohnt eine Mietwohnung in der es zieht wie Hechtsuppe. Dementsprechend werden auch wieder die Hiezkosten nach dem Herbst/Winter werden. Nachzahlung von Januar bis September EUR 160,--, davon EUR 90,-- wegen Heizung. ... -
Nochmal Schufa, Sozialwohnung?
Es ist so, da ich bis vor kurzem noch arbeitslos war und deshalb Geld von der Behörde bekommen habe, und bisher in einer Sozialwohnung gewohnt habe, seit drei Jahren. Nun habe ich die Aussicht auf neue Arbeit, aber der Arbeitgeber will, wegen ... -
Mieter 40 Jahre in Wohnung-Nie renoviert!
Besten schildere ich mal den Sachverhalt: Meine Eltern haben beim Häuserkauf einen alten Mieter übernommen der schon 40 Jahre in der Wohnung wohnt und wohl noch nie renoviert hat. Es besteht weder ein Mietvertrag noch eine Kaution, hinzu kommt ... -
Fortführung Mietvertrag bei Verkauf der Wohnung
Wohnen mit einem befristeten Mietvertrag (5 Jahre, noch etwa 2 Jahre Restlaufzeit) in einer Mietwohnung. Unsere Vermieter planen nun, die Wohnung zu verkaufen. Hierzu habe ich folgende Fragen: (a) Geht dies während eines laufenden Mietvertrages ... -
Heizkostenabrechnung
Im abrechnungsjahr 2002/2003 wurde in meiner Mietwohnung die Heizungsablesung von den "Röhrchen" umgestellt auf eine elektronische Fernübertragung.Die Mieter wurden vorher nicht um Zustimmung gefragt. Dazu wurde an jeden Heizkörper ein ... -
Fristlose Kündigung wg. Mietschulden
Welche Voraussetzungen müssen bei Mietschulden für eine fristlose Kündigung vorhanden sein ? Wir haben die fristlose Kündigung zum 8.10. erhalten mit der Forderung von 1400 Euro.Laut unseren Unterlagen ist die Mietschuld aber nur knapp 1000 ... -
Tiefgaragenstellplatz
Eine Beschwerde hin, von einigen Mitbewohnern, ist unser Hausverwalter der Meinung das auf dem Tiefgaragenstellplatz nur das Auto vielleicht noch die Reifen und das Fahrrad abgestellt werden darf. In der Hausordnung ist eine Garagen- und ...