Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
Lüften - wann erlaubt
Alle, angenommen man wohnt über öffentlich genutzten Räumen, der Vermieter erlaubt sich in der jetzigen Jahreszeit die Fenster im Erdgeschoss teilweise rund um die Uhr auf "kipp" stehen zu lassen. Gibt es da Regelungen wann sie ... -
Wäscheplatz
Alle, angenommen ein Mieter wohnt schon jahrelang in der Wohnung - nun gefällt dem Vermieter die offenstehende Wäschespinne nicht mehr und er verlangt diese zu entfernen - jetzt weis der Mieter nicht mehr wo er die Wäsche trochnen soll, denn ... -
Handwerkerrechnung
Angenommen, eine Badewanne fließt ganz plötzlich nicht mehr ab und die Haushaltsmittel (Pröppel, Rohrfrei) versagen. Nun bestellt der Vermieter einen Klempner, der das Rohr wieder freibekommt. Ursächlich kann eigentlich keine über das übliche Maß ... -
Mietschaden Rechnung
An die Experten Mal angenommen ein Mieter meldet seinem Vermieter einen kürzlich entstandenen Mietschaden. Im Auftrag des Vermieters lässt er den Schaden beheben.Jetzt kommt es aber zu keiner aussergerichtlichen Einigung, was die Zahlung der ... -
Ab wann Mietminderung ??
Ihr Wissenden, mal angenommen man hätte undichte Fenster. Holzfenster ca. 32 Jahre alt. Diese sind undicht und der Vermieter war jetzt da und hat sie versucht mit Tesamoll abzudichten. Es zieht immer noch. Laut einem Rechtsanwalt könnte man dann ... -
Übergabe einer Kündigung an den Hausmeister
Angenommen ein Mieter kündigt seinen Mietvertrag in einem Mehrfamilienhaus und gibt die Kündigung beim Hausmeister persönlich ab. Welcher Termin gilt dann als Eingang der Kündigung beim Vermieter. 1. Der Termin der Abgabe beim Hausmeister, oder ... -
Wohnungsabnahmeprotokoll nach Auszug
Ein vom Vermieter, dessen Zeugen und vom Mieter beim Auszug erstelltes und unterschriebenes Wohnungsabnahmeprotokoll ein rechtliches Beweisdokument dar, dem nachträglich nicht widersprochen werden kann auch, wenn der Vermieter nachträglich ... -
kaum Warmwasser
Mieter zieht, sagen wir mal am 01.11., in eine Wohnung ein. Natürlich überprüft er auch die Heizungs- und Wasserversorgung. Alles ok. Nun, nach dem Einzug stellt er fest, das Warmwasser nur zufällig anliegt, also meistens kommt nur handwarme ... -
Zuzug zur Freundin?
Wenn die Freundin in einer ausreichend großen Wohnung wohnt, muss man da das Einverständnis des Vermieters einholen, wenn dort eine zweite Person einzieht? Danke für Rat! Grüße Sebastian -
Defekt in der Wohnung, wer zahlt was?
In einem Vertrag ist angegeben, dass der Mieter die Kosten bis 50 Euro für Kleinreparaturen übernehmen muss. Jetzt muss ein Teil ausgetauscht werden, welchen 40 Euro kostet, hinzu kommen 30 Euro Kosten für den Einbau. Die Kosten übersteigen so ... -
Abnutzung von Zimmertüren
Ist irgendwann mal gerichtlich geklärt worden, wie lange eine Zimmertür (aus Pressholzwaben, Pressholzdeckplatte und Funierbezug) im Schnitt hält und ab wann davon auszugehen ist, das sie "abgewohnt" ist? Würde mich freuen wenn Ihr eine ... -
Steinboden Wasserfleck - normale Abnützung?
Hallöchen! Mal angenommen man hat in einer Wohnung einen Steinfußboden (marmorähnlich), und es hat an zwei Stellen helle Flecken im Stein, wahrscheinlich durch Wasser oder so. Läuft das dann unter normaler Abnutzung? Oder ist das dann ein Schaden ... -
Übergabe Fussböden an Vermieter damit Mietverkürzu
Angenommen der Mieter hat bei Einzug in eine Wohnung vom Vormieter (mit Einverständnis des Vermieters) die kompletten Böden (Laminat, Fliesen) und die Küchenmöbel übernommen (gegen viel Geld). Die Einrichtung wertet die Wohnung sehr auf (altes ... -
rücktrittsrecht vom mietvertrag vor einzug?
Leute, hat man rechtlich gesehen die möglichkeit von einem mietvertrag zurückzutreten,der bereits unterschrieben ist,das mietverhältnis aber erst am 01.12 diesen jahres beginnen soll? hat man da eine chance den vertrag zu widerrufen? bitte ... -
Untermietsvertrag
Frau M. ist Mieterin einer Wohnung, möchte gern, dass ihr Bekannter mit einzieht. Der Mietvertrag läuft aber nur über Frau M.. Weil es schnell gehen soll, unterschreibt sie den Mietvertrag schon. Ist ein Untermiet-Vertrag auch noch im nachhinein ... -
Bäume fällen
Muss der Mieter eines Einfamilienhauses mit Garten die Kosten für das Fällen von Bäumen (schief wachsend, krank, Gefahr von Astbruch) zahlen oder ist dies Sache des Hausbesitzers? Gartenpflege ist im Mietvertrag erwähnt, aber was ist mit altem ... -
Warmwasser und Heizung
Folgende Situation: Ein Dreifamilienhaus, im Erdgeschoss wohnt der Vermieter und im 1. und 2. Stock wohnen jeweils Mieter. Nachdem eine Mietpartie seit über 10 Jahren weder Nebenkostenabrechnungen und Mieterhöhungen bekam, ist dies in diesem Jahr ... -
weder nein noch ja
Folgende theroetische Sachlage: Der Vermieter weist in einem Aushang im Treppenhaus die Mieter darauf hin, dass die Hausantenne von analogem auf digatalem Fernsehempfang umgestellt wird, was einerseits die Programmvielfalt erhöht, andererseits ... -
Mietminderung wenn der Vermieter nicht heizt?
Heute beschäftigt mich folgende Situation: In einem 2 Familienhaus gibt es eine Holz-Zentralheizung. Unten wohnen die Vermieter im 1. Stock die Mieter. In jedem Raum gibt es schöne moderne Heizkörper. Das Problem ist, der Vermieter muss erst im ... -
Wärmemengenzähler
Angenommener Fall: In einem 2.Parteienhaus gibt es Wohnung A und Wohnung B. Wohnung A ist mit alten Rippenheizkörpern mit Verdunsterröhrchen und Einfachverglasten Holzfenster ausgestattet. Der Vermieter moderniseirt die Heizungsanlage und die ... -
Nochmal Nebenkosten und Besuch
Durch die Fragestellerin weiter unten würde mich nun folgendes interessieren: In einer der 4 Wohnungen eines Mietshauses sind nun noch drei Mieter gemeldet, nachdem die Tochter samt Kind im vorletzten Jahr ausgezogen ist. Nun hält sich ... -
Fragen zu Mietvertrag/Kündigung
Ja hier und in anderen Foren viel mitgelesen, z. B. das man nen Mietvertrag per Einschreiben mit Rückschein kündigen sollte. Wie ist das, wenn man als Mieter auf diese Weise ne Kündigung bekommt, aber dagegen Widerspruch einlegen will. Muss man ... -
Verzinsung Kaution
Wurde das Thema hier schon x-mal behandelt, aber ich bin im Archiv/in den FAQ nicht fündig geworden. Wie bzw. mit welchem Prozentsatz ist eine Kaution zu verzinsen, wenn keine anderen Absprachen (Sparbuch etc.) getroffen wurden? Für Eure Antwort ... -
Renovierung bei Einzug / Überraschungen ...
Was kann man von einem Vermieter im folgenden Fall erwarten: Eine Wohnung wird z.B. zum 01.02 vermietet. Im Mietvertrag wird festgeschrieben, dass die Wohnung renovierungsbedürftig ist. Grundlage des Vertrages war die Besichtigung der Wohnung im ... -
Wasserschaden, wer haftet?
Folgender fiktiver Fall: Eigentümergemeinschaft, einer läßt den Wasserhahn offen. Dadurch erheblicher Wasserschaden in den darunterliegenden Wohnungen. Welche Versicherung zahlt - bzw. ist überhaupt zuständig? Die von der Hausgemeinschaft ... -
streichen nach auszug
Mietvertrag steht meistens , dass vor dem auszug gestrichen werden muss! allerdings gibt es doch seit einiger zeit dieses urteil, dass das nicht rechtens ist oder? kann mir das bitte nochmal genau erklaert werden? vielen dank schon einmal! gruss ... -
Eine Nebenkostenabrechnung erstellen ...
Es Möglichkeiten, als Vermieter eine Nebenkostenabrechnung von einem Dritten erstellen zu lassen, falls man selbst keine Zeit/Lust dazu hat? Wer macht sowas? Falls man es doch selbst machen muss, weil sich niemand findet: Wie kann man erfahren ... -
Nebenkosten und was ist eigentlich 'BESUCH'
Schildere zunächste einmal die Sachlage bevor ich zu meiner Frage komme: Angenommen: Jemand wohnt mit seiner Lebensgefährtin in einem 3 Familienhaus in der mittleren Etage. Die Wohnung darunter steht seit Kurzem leer. In die Dachgeschosswohnung ... -
Wohnungsschlüssel
Geht um denn Wohnungsschlüssel für denn Vermieter. Darf ein Vermieter einfach einen Schlüssel für die Wohnung behalten und gebrauchen ohne wissen des Mieters ? Brauche nur Informationen , wer , was, wann , wo darf. Mir fehlen nur Gesetzlichen ... -
Mal wieder Nebenkosten....
Foris:-) Nehmen wir mal an ein Vermieter hat versäumt die Nebenkostenabrechnung für 2002 zu stellen. Wenn ich recht informiert bin, hat der Vermieter keinen Anspruch mehr, In diesem Fall Vorderungen zu stellen?. Nun fehlt auch die Abrechnung für ... -
Gewerbe : Lagerkündigung
Nehmen wir an Firma A und Firma B sind in ein grosses Komplex mit 5 Lagern.Firma A hat zwei Lager und Firma B ist ja grösser und hat 3 Lager dazu noch das grosse neben Gebäude als Büro Komplex. Nun kommt der Hausverwalter und sagt zu Firma A ob ... -
Keller v. Feuerwehr aufgebrochen-wer zahlt Schaden
Herr A. wohnt in einem Mehrfamilienhaus. Angenommen an Tag X kommt es aufgrund einer Verstopfung der Abflussrohe zu einem Überlauf und damit zu einer Überschwemmung in den Kellerbereichen. Angenommen diese Rohre führen direkt durch den Teil des ... -
'offener' Keller
Mahlzeit! Mieter wohnt im Hochparterre eines Altbaus; Fußboden: alte Dielen. Der direkt unter der Wohnung liegende Keller ist in keiner Art und Weise gedämmt. Schlimmer noch: die Außenwände haben mehrere Löcher bzw. nur Lochbleche vor den ... -
Mietzahlung:Barzahlung
Ein paar Wochen hatte ich schon einmal bezüglich Mietzahlung in bar eine Frage gestellt. Ein Vermieter fordert die Miete wie im Mietvertrag vereinbart jeden Monat bar.Der Mieter hat natürlich ein Mietbuch. ( Das Verhältnis zwischen Vermieter und ... -
Wohnungsabnahme
Mal angenommen es steht eine Wohnungsabnahme an.. sprich jemand kündigt eine Wohnung und will jetzt mit dem Vermieter die Wohnung übergeben. Was darf der Vermieter verlangen? Gerade im Bezug auf Fristenplan, Fenster streichen, Teppich Entfernung ... -
Fenster von Nachbarn kaputt durch Renovierung...
Durch Bauen eines Bettes (sprich handwerkliche Tätigkeiten), sind angeblich 4 Fenster beim Nachbarn untendrunter kaputt gegegangen. Der "Verursacher" wurde von den Nachbarn aufgefordert, diese auf eigene Kosten erneuern zu lassen. Da ... -
Fragen zu Zitate aus Briefen von Mietern
Das mit dem im Archiv anzeigen wohl nicht geklappt hat, hier nochmal der Artikel. Ich hoffe ich habe diesmal alles richtig gemacht. Angenommen ein Vermieter erhällt von einem Mieter Briefe in denen Folgende Aussagen gemacht werden? „Wir werden ... -
WEG-Recht: Entlastung der Hausverwalterin !?
Man stelle sich ein 13-parteien-haus vor ... alles eigentumswohnungen. außerdem gäbe es da noch eine hausverwalterin, die im jahresrhythmus zur eigentümerversammlung einlädt, um - die jahresabrechnung des vergangenen wirtschaftsjahres genehmigen ... -
fehlende Nebenkostenabrechnung
Ein langjähriger Mieter erhält eine NKA für 2003, worin eine geringe Nachzahlung fällig ist. Dabei fällt ihm auf, dass der Vermieter in den Jahren davor nie eine NKA erstellt hatte (für 2002, 2001, ...). Kann der Mieter diese fehlenden 'alten' ... -
Parkett/Dielen abziehen?
In einem Mietvertrag steht, der Mieter sei verpflichtet, beim Auszug die Dielen abzuziehen, ist dieser Passus zulässig? ☼ Markuss ☼ -
TG-Stellplatz zugeparkt
Angenommen, man hätte eine Wohnung mit TG-Stellplatz gemietet. Der Stellplatz würde ständig von verschiedenen, unbekannten Fahrzeuglenkern benutzt. Ein Hinweisschild, dass dieser Platz reserviert ist, hätte nichts gebracht. Welche Möglichkeiten ... -
Vermietung TG-Stellplatz
Jemand (Eigentümer)möchte seinen TG-Stellplatz an einen anderen Hausbewohner vermieten. Wäre es ratsam einen Mietvertrag abzuschliessen und sollten darin besondere Vereinbarungen (z.B. Haftungsfragen) getroffen werden? Vielen Dank für Euere ... -
Übergabeprotokoll
Ein Mietverhältnis endet, sollte man ja am besten zusammen mit dem Vermieter ein Übergabeprotokoll führen. Kann mir jemand sagen, welche Angaben darin enthalten sein sollen? Vielleicht kennt jemand auch einen Mustertext... Für die Antwort besten ... -
Miete erst später kürzen
Wissenden, mal wieder such ich Hilfe bei einem fiktiven Fall: Angenommen Mieter M zieht in ein altes Bauernhaus. Die Wohnfläche ist mit 120 Quadratmetern angegeben. Die Miete ist entsprechend der Größe ortsüblich. Nun erfährt der Mieter (in einem ... -
Nebenkostenabrechnung- Änderung
Der vermieter hat seine nebenkostenabrechnung für 2003 im august 2004 zugestellt, bemerkt aber im november(knapp 3 monate später), dass er bei der müllentsorgung den mietern zu wenig berechnet hatt. kann er hierfür nachzahlung verlangen ? auch ... -
undatierte Nebenkostenabrechnung
Wissenden , Auf einer Nebenkostenabrechnung muss doch sicherlich außer des Abrechnungszeitraums ein Erstellungsdatum stehen ? Wenn keines drauf steht , ist diese dann ungültig ? Dann noch was zur Verjährungsfrist , gilt diese ab dem Ablesedatum ... -
Fair sein ?
Es hat jemand vor 3,5 Jahren ein ziemlich heruntergekommenes Haus gemietet und dies bei Einzug komplett renoviert. Es wurde mit Raufaser tapeziert, alte Teppiche entfernt und entweder Laminat oder neuer Teppich auf Kosten des neuen Mieters ... -
Miet-Einzugermächtigung auch für Nebenkosten?
Frage ist i.b. zwar eine Frage für das Mietrecht (ich bin der Mieter), aber auch i.a. eine für andere Bereiche interessante Frage für mich: Wenn ich jemandem eine Einzugermächtigung für regelmäßig wiederkehrende Abbuchungen erteilt habe, hier ... -
Vermieter 'in spe' hat noch viele Fragen!
Ein Vermieter zaudert noch mit der Vermietung seiner seit 2 Jahren leer stehenden Wohnung, denn es gibt noch viele offene Fragen: 1. Bei einem 3-Familien Haus will eine der 3 Parteien nun seine leer stehende Wohnung endlich vermieten. Es ... -
NKford. Privatp. von Privatp. Verjährungsfrist?
Ein Paar trennt sich nach einiger Zeit und löst den gemeinsamen Haushalt auf. Die Miete wurde 50/50 gezahlt, die Nebenkosten abwechselnd bzw. bis zum Schluss ausgeglichen (mal er mal sie mal 50/50 usw...) Der Mann tritt heute (Nov 2004) an die ... -
Mietaufhebungsvereinbarung verjährt?
Können Mietaufhebungsvereinbarungen verjähren? Angenommen, eine solche Vereinbarung ist in 2001 von allen Parteien unterschrieben worden (als Ergänzung zum 07/2000 abgeschlossenen Mietvertrag) und gestattet eine kürzere Kündigungsfrist - ist ... -
Nebenkostenabrechnung-Widerspruch-Erinnerung
Eine kleine Bemerkung: dies ist meine erste Frage im Forum. Ich hoffe, ich habe alle Regeln beachtet. Angenommen, jemand hat fristgerecht Widerspruch bei der Hausverwaltung gegen die fristgerecht zugesandte Nebenkostenabrechnung gestellt, da zwei ... -
Reparaturauftrag von Mieter und Mietabzug
Ein Mieter setzt seinen Vermieter schriftlich davon in Kenntnis, dass eine Raumheizung (Gasofen im Schlafzimmer) defekt ist. Nach 5 Monaten, zu Beginn der Heizperiode, erscheint der Handwerker und erklärt, den Ofen nicht reparieren zu können. ... -
Waschküche entfremdet
Experten! Nehmen wir einmal an, in einem Wohnhaus leben Mieter und der Vermieter. Die Gemeinschafts-Waschküche wird nun regelmäßig durch den VERmieter entfremdet, indem er allen möglichen Pröll (Sperrmüll, aber auch andere Sachen, wo er nicht ... -
Wer bezahlt Beseitigung umgestürzter Bäume?
Im Garten, der zu einem gemieteten Einfamilienhaus gehört, durch exessiven Schneefall Bäume beschädigt werden (z.B. abgebrochene Äste, umgestürzte Bäume ), wer muß dann die Beseitigung (also Absägen und Wegbringen) bezahlen, Mieter oder ... -
Türspion
Kann mir jemand sagen, welches Aktenzeichen des AG Hamburg sich hinter folgendem Leitsatz verbirgt? Einen Türspion dürfen die Mieter/innen anbringen, denn es besteht das schützenswerte Interesse zu wissen, wer vor der Tür steht (AG Hamburg 80, ... -
Kleinreparatur
Angenommen folgender Sachverhalt tritt auf: Ein Spülkasten im WC hält das Wasser nicht mehr, es läuft durch. Trotz mehrfacher Aufforderung an den Hausverwalter und an die Wohnungsbaugesellschaft ist seit Monaten keine Reparatur erfolgt. Der ... -
Mietanpassung
Nehmen wir einmal an, jemand kann recht günstig eine Wohnung mieten. Dafür verpflichtet er sich, diese Wohnung komplett zur renovieren (was dringend sein muss!). Er reißt den alten Teppichboden raus, verlegt Fliesen, Laminat, tapeziert neu, neue ... -
Schneeräumpflicht
Sofern ein Mieter zur Schneeräumung verpflichtet ist und keine entspr. Materialien vorhanden sind, wer trägt dann die Kosten dafür, sprich: für Schneeschieber, Streusalz usw.? -
Mieterhöhung! Wieviel ist erlaubt?
Angenommen jemand wohnt seit 30 Jahren in einem 11-Parteien-Haus. Letzte Mieterhöhung im Jahr 2000 wegen neuen Fenstern, ca 11%. Dieses Jahr gab's ein Schreiben vom Vermieter, daß er die Miete ab Januar von 376 €uro auf 428 €uro erhöht, mit der ... -
Mietvertrag Rücktrittsrecht
Ein Freund von mir einen Mietvertrag bei einem Makler abgeschlossen hat, wie lange ist das Rücktrittsrecht von diesem Vertrag? Danke josch -
Schlafzimmer ohne Heizung?
Jemand bezieht eine Wohnung, und der Vormieter hat den Nachtspeicherofen aus dem Schlafzimmer entfernt. Da der Vermieter verspricht die gesamte Heizung umzurüsten und zu erneuern, läßt der Mieter es in gutem Glauben dabei beruhen. Nun ca. 2 Jahre ... -
Gerichtstermin - Fahrtkosten
Ich habe einen Gerichtstermin. Amtsgericht liegt etwa sechs hundert Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Wer kommt für die Fahrtkosten auf ? Können pauschal 0,30 € / km geltend gemacht werden, falls ich den Prozeß gewinne ? Wie sieht es, wenn ... -
Übergabeprotokoll
Angenommen, es fand eine Wohnungsabnahme Ende Oktober statt. Dabei wurde ein handschriftliches Übergabeprotokoll erstellt und von Mieter und Vermieter unterschrieben. Dem Mieter wurde dabei nichts schriftliches ausgehändigt (sollte an die neue ... -
Nebenkostenabrechnung
, hallo Günter :-) man nehme mal an man hat gekündigt und hält die 3 Monate Kündigungszeit ein weil kein Nachmieter da ist. Man zieht nun zum 31.12.04 aus, hat aber noch bis zum 28.02.05 Miete zuzahlen. Muß man trotzdem die Nebenkosten für die 2 ... -
Ablöse: Wie klappt das mit dem Nachmieter?
Man stelle sich mal folgende Konstellation vor: Ein Mieter wohnt erst ein Jahr in seiner Wohnung und hat zuvor viel Geld in die Renovierung gesteckt (Material sicher 3.000 Euro, die Arbeitszeit noch nicht mitgerechnet). Aus den ... -
Übergabeprotokoll die 100derste
Zusammen, hallo Günter, Wir nehmen mal an, eine Freundin hätte die Wohnung gewechselt mit Übergabeprotokoll und so. Der Vermieter musste noch die Heizkosten abrechnen und reklamierte einige Schäden in der übergebenen Wohnung im Ü-Protokoll eben ... -
Kündigungsfrist bei Untermiete
Habe eine Frage. Ein Eigentümer einer Wohnung, der auch in derselben wohnt, hat eines der Zimmer an einen Studenten untervermietet. Der Student ist im Oktober eingezogen, ein schriftlicher Vertrag wurde allerdings nicht gemacht. (Der Mietpreis ... -
mietkauf eigenheim
Jemand interessierte sich für den mietkauf eines eigenheims. weiter angenommen, das geschäft wird zwischen privatpersonen abgeschlossen: a) hat jemand einen solchen mustervertrag? b) kann der erwerber die eigenheimzulage noch nutzen? c) was ... -
Sparbuchzinsen Mietkaution
Angenommen, eine Mietkaution wurde in Form eines Sparbuchs hinterlegt, mit welchem Zinssatz ist da bei der Rückzahlung ungefähr zu rechnen? Im Mietvertrag steht diesbezügl. nichts. Welcher Zinssatz ist hierbei üblich? Wer kennt sich aus? Gruß, ... -
Modernisierung / Kosten
Experten, angenommen ein Vermieter schickt seinen Mietern einen Brief, in dem er ankündigt, dass die an den Heizkörpern vorhandenen Verdunstungsheizkostenverteiler gegen moderne elektronische Heizkostenverteiler ausgetauscht werden sollen. ... -
Kellerfenter kaputt
Wie sieht es aus, wenn in einem gemieteten Einfamilienhaus, an Haloween die Kellerfensterscheibe kaputt gemacht wurde, trotz abgeschlossenem Gartentürchen. Wer zahlt da rein rechtlich den Schaden??? Der Mieter oder Vermieter??? Im Mietvertrag ist ... -
Wohnungsübergabe und Teppichboden / Decken malern
Mal angenommen,ein mieter hat seine wohnung ordnungsgemäß gekündigt und will nun seine wohnung übergeben. mal angenommen, dass im Mietvertrag aufgrund von tierhaltung die nachgefügte klausel aufgenommen wurde : " der Mieter hat bei ... -
Farbliche Gestaltung der tapezierten Wände
Angenommen ein Mieter möchte seine Tapeten farblich verändern: Nehmen wir den Extremfall von unregelmäßigen schwarzen Streifen auf weißer Tapete an. Wenn der Mietvertrag z.B. Schönheitsreparaturen durch den Mieter vorsieht und diese in den ... -
Untermietvertrag
Wohne in einer WG als Hauptmieter und möchte nun Untermietverträge mit meinen Mitbewohnern machen. Es handelt sich um ein Haus, die Gemeinschaftsräume sind grösstenteils von mir möbliert, die privaten Zimmer sind unmöbliert. Ich würde gerne eine ... -
zwangsrenovierung
Kann ein vermieter veranlassen, dass eine mitwohnung renoviert wird oder hat der mieter das recht dieses "angebot" abzulehnen? kann nach einer renovierung die miete nach belieben erhöht werden (innerhalb der maximalen 20%) oder muss ... -
Heizungskosten
Angenommen , Mieter x teilt sich die Gasheizanlage mit der Nachbarin y im Keller , gibt es eine Möglichkeit das Mieter x seine Heizkosten irgendwie genau abrechnen kann ? oder muss der Verbrauch nach qm berechnet werden ? Was ja auch unfähr wäre ... -
Schimmel und richtiges lüften
Angenommen eine Stelle in der Wohnung (Im Erdgeschoss) fängt an zu schimmeln. (Darunter ist der Keller) Die Stelle ist am Fussboden des Esszimmers (inklusive Küche) und an einer Innenwand. Auf der anderen Seite der Wand ist das Badezimmer. Die ... -
Stellplatz
Folgendes Fallbeispiel: In einem Mietshaus mit 4 Parteien (eine davon sind die Vermieter) stehen 4 Stellplätze zur Verfügung und die Vermieter besitzen eine Doppelgarage. Im Mietvertrag ist nicht gesondert auf das Recht eines Stellplatzes ... -
Kloschüssel kaputt
Ich habe mal gehört, dass wenn die Kloschüssel kaputt ist, dann müsse der Vermieter dafür aufkommen. Ich habe nun folgendes Problem: Ich habe eine Kaution (1x Montatsmiete) damals bezahlt und nun möchte ich ausziehen (Nachmieter ist der Neffe des ... -
Kabelgebühren TV
Wie würde man handeln, wenn beim Unterschreiben eines Mietvertrags ein Beitrag zum Kabelfernsehen mit "derzeit 0,00€" angegeben wird, eine Kabelfirma dann später jedoch bei der Nebenkostenabrechnung unangekündigt eine Gebühr von sagen ... -
Abzocke durch Vermieter?
Angenommen es gäbe eine solche Situation: Mietwohnung in 9-Fam-Haus, BJ. 1972 Mietvertrag einer Wohnung wurde am 01.11.1997 mit der abc.AG abgeschlossen. Wohnung wurde renoviert übergeben: Rauhfaser, Decken und Wände weiss. Laut Klausel im ... -
Mietvertrag: Zeile verrutscht. Gültig ?
Ein Mieter stellt nach 2 Jahren fest, das er lt Mietvertrag die Garage mit gemietet hat. (Eigentlich ist er sicher das die Nebenkosten in die Spalte der Garagenmiete gerutscht sind.) Ist diese nun gemietet oder nicht? und wenn ja wie sieht es mit ... -
Mieterhöhung nach Ende Staffelmiete
Angenommen ein Mietvertrag geschlossen Anfang 1997 sieht eine 5-jährige Staffelmiete vor. Diese würde dann Ende 2001 auslaufen. Laut Mietvertrag tritt nach Ablauf der Staffelmiete die gesetzliche Regelung zur Mieterhöhung in Kraft. Ist diese ... -
Kaution: Wie lange darf der Vermieter einbehalten?
Stellen wir uns einmal folgenden Sachverhalt vor: Ein Mieter kündigt seinen Mietvertrag für seine Wohnung fristgerecht mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten und bittet im Kündigungsschreiben u. a. um die pünktliche Überweisung des ... -
Kündigung nach zwangsversteigerung
Ist eine Kündigung des Mietvertrages durch einen Vermieter einer Wohnung rechtlich zulässig wenn dieser die Wohnung bei einer Zwangsversteigerung erworben hat ? Oder muss sich ein Vermieter auch in einem solchen Fall daran halten das er nur aus ... -
Mietminderung???
Sehr geehrte Experten, ich würde gerne wissen, was ein Mieter tun könnte, wenn er feststellt, dass auf Grund von mangelhafter Isolierung der Fenster (z.B. nur Einfachverglasung) sich vor allem im Winter Kondenswasser an den Scheiben ... -
Kühlschrank
Also mal angenommen, jemand zieht in eine Wohnung ein in deren Küche u.a. ein Küühlschrank ist. Nun ist der Kühlschrank schon gebraucht und riecht ein wenig; der Mieter entsorgt ihn daraufhin und ersetzt ihn durch einen neuen. 10 Jahre später ... -
800 Euro Nachzahlung für Wasser
Bekannte (alleinerziehend mit 2 Kindern) wohnte 18 Monate in einer 4 Zimmer Wohnung und bekam jetzt (4 Monate nach Auszug) mündlich von der Vermieterin Bescheid, dass sie 800 Euro für Wasser nachzahlen müßte (schriftlicher Bescheid folgt). Da sie ... -
Reparaturkosten Heizung
Experten! Nehmen wir einmal an, man bekommt die Nebenkostenabrechnung des Vermieters ausgehändigt. Dort sind u.a. die Wartungskosten für Heizung, aber auch Reparaturkosten an der Heizung aufgelistet. Müsste der Mieter auch die Reparaturkosten ... -
Kündigungsausschluss bis Lebensende?
Angenommen, ein altes Mieterehepaar möchte sichergestellt haben, dass es zu Lebzeiten unter keinen Umständen aus der Wohnung vertrieben werden kann. Die Vermieterin (ihre Tochter) möchte ihnen genau dies auch zusichern, auch für den Fall, dass ... -
Heizung
Stelle sich mal vor man hat 2 gleiche Heizungen die eine steht im Wohnzimmer und die andere im Schlafzimmer. Die Wohnzimmerheizung hat ein Ablesegerät und die im Schlafzimmer hat 2 Ablesegeräte. Ist das Rechtens? oder wird man hier nun ganz ... -
3 Monate Kündigungsfrist bei Tod ???
Man stelle sich mal folgendes szenario vor: eine alte frau stirbt. ihr wohnungsmietvertrag sieht eine 3-monatige kündigungsfrist vor. die tochter der frau wendet sich an den vermieter, um ihn über den todesfall zu informieren und die wohnung ... -
Adresse im Mietvertrag
Habe mal eine ganz bescheidene Frage. Beim Ausfüllen eines Mietvertrags, gibt man da die alte Adresse (auch wenn die später nicht mehr gilt) oder die der Wohnung, in die man einzieht? Im Voraus besten Dank! Carlos -
Wer zahlt Waschmaschinenanschluß?
Wer übernimmt die Kosten für die Installation eines Waschmaschinenanschlußes, wenn im ganzen Haus keine Waschmöglichkeit für den Mieter besteht (weder in der Wohnung noch in einem Waschraum)?! Ist der Vermieter nicht dazu verpflichtet, den ... -
Mietzahlung
Laut Mietvertrag wurde Barzahlung der monatlichen Miete vereinbart.Was wäre denn im Falle, wenn der Vermieter für beispielsweise 2 Monate in Urlaub fährt.Kann der Mieter auch in diesem Fall auf die Barzahlung bestehen.Es könnte jemand von der ... -
Ist diese Minderung wegen Baulärm rechtens ??
Folgender Fall: Mieter A wohnt seit 3 Jahren an einer Hauptstraße. Seit einem halben Jahr ist in 50m Entfernung eine riesige Baustelle enstanden, weil ein großer Gebäudekomplex (Einkaufszentrum mit 30 Geschäften, Tiefgarage) gebaut wird. Mieter A ... -
Wann liegt Ruhestörung vor?
Angenommen ein Nachbar kommt mit den Wohngeräuschen seiner über ihn wohnenden Nachbarn nicht aus. Es handelt sich um ein Zechenhaus, wo noch mit Kohlen geheizt wird. Darf eine Mieterin um 5:30h, (wenn sie um 6h auf der Arbeit sein soll) ihren ... -
Kaution die 2te
Und M.Fenner wollte mich gerne noch bei euch bedanken für die Hilfe :-))) mal angenommen das Problem Kaution und Zinsen ... wo kann ich Paragrafen finden ??? (wo drin steht das der Vermieter, auch ohne Sparbuch, dem Mieter die Zinsen mit ... -
wann liegt unbrauchbarkeit der küche vor?
Ein/zwei problem(e) theoretischer natur, zu denen ich gerne mal eure meinung hören würde: nehmen wir mal an, jemand wohnt in einer 1-zimmerwohnung mit sep. kleiner küche und bad. wegen feuchtigkeit in den wänden käme es dazu, dass es erforderlich ...