Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mietrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.

• Antwort auf eine Kündigung
    Ein Vermieter erhält am 04.01 eine Kündigung (hat sie bekommen, nachweislich durch Einschreiben-Rückschein) und man hat in dieser Kündigung um Antwort bis 14.1 gebeten. Nun gibt es bis dahin keinerlei Antwort seitens des Vermieters, kann man dann ...
  • Kautions-Rückzahlung
    Sachverhalt: Angenommen, dass ich aufgrund einer betriebsbedingten Kündigung (innerhalb der Probezeit) das Zimmer, das ich zur Untermiete hatte, hätte kündigen müssen. Mein Hauptwohnsitz lag ca. 300 km von der Arbeitsstätte entfernt. Obwohl die ...
  • Auszug eines Mieters (2 Mieter)
    In einem Mietvertrag sind 2 Personen eingetragen. Was passiert, wenn eine Person aus der Wohnung auszieht und die andere Person allein in der Wohnung wohnen bleibt. Was genau muss da gemacht werden - reicht es, den Vermieter zu informieren und ...
  • Wohnungssuche
    Man will sich eine neue Wohnung suchen,geht noch zur Schule und bezieht Bafög(Schülerbafög ungefahr 350 Euro im Monat) und wirde von zu Hause rausgeschmissen.Bekommt man dann ohne Probleme eine Wohnung oder kommen dann komplikationen auf einen ...
  • FAhrrad durch Vermieters verschulden weg?
    Haöllo, angenommen ein Fahrrad wurde auf dem Hinterhof angeschlossen, angenommen weiter, der Vermieter hat eine Firma beaufsichtigt, den Hinterhof aufzuräumen und sämtliche Bäume zu fällen weiterhin angenommen, das Fahrrad wurde samt des ...
  • Wie lange ist Mietminderung rückwirkend gültig
    Habe gehört, dass eine Mietminderung rückwirkend geltend gemacht werden kann. Wie lange zurück ist dies möglich?
  • tiere
    Bin heike und bin zum ersten mal hier drinn im wer weiss was habe mal eine frage mein freund wohnt in meppen und ich fahre alle 14 tage mit meine zwei hunde dahin jetzt hat er eine beschwerde bekommen das die tiere nicht erlaubt sind auch wenn ...
  • Hausgemeinschaft verfeindet (lang)
    Angenommen es gäbe eine Hausgemeinschaft die aus mehreren Eigentümern und mehreren Mietern bestünde. Einige Wohnungen dieses Hauses werden von den Eigentümern selbst bewohnt, die anderen werden von nicht im Haus lebenden Eigentümern vermietet. ...
  • 'neutraler Zustand' - was kann das heissen?
    Ein Mieter ("M") hätte einen vorgedruckten Mietvertrag, in dem zum Zustand der Wohnung bei Auszug nichts steht, bzw. nur "besenrein". Auch steht in dem Vordruck nichts von regelmässigen Schönheitsreparaturen. Nehmen wir ...
  • Lärmbelästigung durch Dachbodenausbau
    Angenommen, ein Vermieter baut einen ehemaligen Dachboden (nur zum Wäschetrocknen etc.bestimmt) als Wohnung aus, hat aber offensichtlich keine Dämmung des Fußbodens gemacht. Ergebnis: Sobald jemand mit einem etwas härteren Tritt darauf läuft, ...
  • auszug, schönheitsreparaturen, zusatzvereinbarung
    Schönen sonntag! der beitrag wird lang...geht um auszugsmodalitäten und schönheitsreparaturen. mal wieder. ist natürlich nur ein theoretischer fall und theoretischer vertrag, ist ja klar. angenommen, ein mieter aus berlin hat zum 31. januar 2005 ...
  • Ab wann muss früh Heizung gehen f. Arbeitnehmer?
    Ein Mietshaus ist voller Rentner, die erst irgendwann vormittags in die Puschen kommen. Der Vermieter wohnt, sagen wir mal, auch mit drin - ebenfalls Rentner. Jetzt wohnt aber in diesem Haus z.B. ein Arbeitnehmer, der einen Job hat, wo er, sagen ...
  • Gaspreise! Warum in kwh?
    Experten! Da ich mich über die Willkür der Gaslieferanten ärgere (13,5% Preiserhöhung, bei sinkenden Weltmarktpreisen) habe ich mal meine Rechnung genauer angesehen. Warum wird der Gaspreis so umständlich in kWh berechnet? Ich habe doch einen ...
  • Ölflecken auf dem Plaster
    Angenommen ein Mieter hat einen Stellplatz mitgemietet. Er stellt dort ein altes Auto ab, das regelmässig frische Ölflecken auf dem Pflaster hinterlässt. Trotz mehrmaligen mündlichen Hinweis des Vermieters ändert sich an der Situation nichts. Hat ...
  • Von schönem Mehrfamilienhaus zur Verwahrlosung
    Mal angenommen, seit mehreren Jahren, so über 10 oder 15, leben Menschen in einem Mehrfamilienhaus in einer bayrischen Großstadt. Das Haus wurde verkauft und man wollte die Mieter rauskaufen. Es wurde auch prozessiert. Einige haben angenommen ...
  • Strom für fremde Garage zahlen
    Einem Miethaus wohnen 6 Parteien. Zu jeder Wohnung gehört ein Stellplatz. Zudem sind auf dem gleichen Grundstück noch Garagen vorhanden, die vermietet werden. Eine Garage ist an unsere Wohnung gekoppelt - anscheinend gehört diese zur Wohnung. Im ...
  • Nur an Günter
    Im Posting http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=2638293 ging es um das rechtzeitige Ankommen der Abrechnung http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=2638686 Ich berufe mich dabei auf ...
  • Endrenovierung in handschriftl. Klausel wirksam?
    Frage beschäftigt mich: Gegeben sei ein Formularmietvertrag (Verein Düsseldorfer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V., Ausgabe 2/1995). In §8 werden die Schönheitsreparaturen mit den üblichen 3,5 & 7 Jahren geregelt. §12 beginnt mit dem Text ...
  • Verjährung trotz Abrechnung?
    Wissenden, mal wieder suche ich Rat bei einem fiktiven Fall, der mich beschäftigt. Angenommen der Mieter M bekommt von seinem Vermieter V. Mitte 2004 die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2003. Dort stellt er einige Fehler fest und moniert dies. ...
  • Verspätete Nebenkostenabrechnung Grundgebühren
    Hollo, angenommen jemand hat eine verspätete Nebenkostenabrechnung bekommen, sagen wir für das Jahr 2002,2003 u. 2004. In dieser Abrechnung stellt er fest das die Grundgebühr für den Wasserzähler bzw. die Kopie der Abrechnung nicht mit der ...
  • Nochmal Nebenkosten
    Ich stelle mal folgenden Vorgang zur Diskussion: Ein Haus wird Ende 2002 unter Zwangsverwaltung gestellt. Anfang Dez. 2003 erstellt der Zwangsverwalter eine Nebenkostenabrechung für 2002. In dieser Abrechnung berücksichtigt er die gezahlten ...
  • Defekter Töröffner
    Mal angenommen der elektrische Töröffner der die Haustür in einem Mietshaus öffnet ist defekt. D.h. die Mieter müssten wenn es klingelt, zur Haustür gehen und die Haustür öffnen (Das Haus hat 3 Stockwerke). Angenommen der Vermieter wurde bereits ...
  • Nebenkostenabrechnung - Eigenleistung
    Vermieter hat die Wartung der Heizungsanlage selbst übernommen. D.h. er hat den Kessel entrußt, die Düse des Brenners gereinigt, etc. Wie kann dies in der Nebenkostenabrechnung berücksichtigt werden? Gibt es dazu einen Stundensatz oder ähnliches? ...
  • Kündigung nicht angekommen
    Wissenden, mal angenommen, jemand hat die Kündigung für seine Wohnung am 26. November 2004 per Einschreiben abgeschickt. Gekündigt wurde fristgerecht zum 28.02.05 Dann erfährt dieser jemand, durch einen Anruf bei der Post, dass sein Einschreiben ...
  • Wohnraumkündigungsschutzgesetz
    Moin WWWLer, ich suche einen Auszug aus Wohnraumkündigungsschutzgesetz (WKSchG) Artikel 3 §2 Absatz 4. Kann mir das jemand zukommen lassen? Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß DJ
  • Besuch oder nicht? Vermieter informieren?
    Wissenden, mal angenommen, der Freund einer Mieterin möchte sie für die Dauer seiner Semesterferien (ca. 2,5 Monate)besuchen. Gelten 2,5 Monate noch als "Besuch", oder handelt es sich schon um "wohnen"? Ab welchem Zeitraum ist ...
  • Niederschlagswasser umlagefähig
    Angenommen in einer Abrechnung für 2003 werden Kosten für Niederschlagswasser auf den Mieter umgelegt? Im Mietvertrag wird in Bezug auf die übrigen Betriebskosten auf Anlage 3 zu § 27 Abs. 1 Zweite Berechnungsverordnung hingewiesen. Ist das in ...
  • Vermieter hatte Niesbrauch
    Vermieter, der verstorben ist, hatte Niesbrauch über eine Wohnung und diese vermietet. Mit dem Tod ist der Niesbrauch erloschen. Ist der Eigentümer nun automatisch Rechtsnachfolger des Mietvertrages? Ist es ratsam, zur Rechtssicherheit einen ...
  • Mal wieder Nebenkostenabrechnung und Nachzahlung!!
    Habe pünktlich zum Jahresende noch eine Nebenkostenabrechnung incl. Nachzahlung meines ehemaligen Vermieters erhalten. Ausgezogen bin ich aus dieser Wohnung im März 2003. Die Abrechnungsperiode endete laut Schreiben am 30.09.2003. Gilt hier jetzt ...
  • Heizpflicht - Wohnungsleerstand
    Einem Mietshaus (8 Parteien) stehen 3 Wohnungen leer. Bewohnt sind das EG, 2. OG und eine Wohnung im 3. OG. Die Wohnungen werden per Nachtspeicheröfen (Strom) beheizt. Im letzten Winter war das 1. OG noch komplett bewohnt und damit beheizt, jetzt ...
  • EINSTWEILIGE VERFÜGUNG gegen Ruhestörer
    Zusammen, nachdem die Nachbarn, von denen ich schon einmal berichtet habe, noch immer keine Ruhe geben, ja sogar noch stärker lärmen, sodass vor lauter ohrenbetäubender Musik nicht einmal mehr das Kind zu Bett gebracht werden kann, muss ich nun ...
  • NK-Erhöhung (Hausmeister) um 175 und 35 %
    Wissenden, mal als konstruierten Fall: die Hausmeister- und Hausreinigungskosten in einem Mehrfamilienhaus (11 Mietparteien) betrugen in 2001 EUR 1266,--. Der Service wird von einem Mitbewohner erledigt. Der Ende 2001 auszieht. In 2002 werden die ...
  • Kündigungsfrist 3 und 6 Monate
    Angenommen zum Mitte des Jahres (Juni) will jemand in ein neu gebautes Haus umziehen. Wann muss er seine Mietwohnung kündigen? Einzug in die Mietwohnung war am 01.02.2000 Kündigungsfrist laut Mietvertrag 3 Monate bis 5 Jahre, 6 Monate bis 10 ...
  • Selbstauskunft?
    Wenn eine Wohnung zu zweit bewohnt werden soll, sind dann beide verpflichtet den Selbstauskunft-Bogen der Vermieterin auszufüllen? Im Prinzip geht es ja nur um den Einkommensnachweis. Reicht es da also nicht auch, wenn nur ein Elternpaar ...
  • Einspruchsfrist für Nebenkostenabrechnung
    Welche Frist müsste ein Mieter einhalten, um gegen die Nebenkostenabrechnung Einspruch einzulegen. Gilt dann der Postabsendetag, das Datum des Schreibens aus- und eingehend? Mfg Gerd
  • Wohnwertminderung?
    Jahre lang wohnt jemand in einer Wohnung (zur Miete)auf einem ruhigen, beschaulichen Resthof. Nun gibt es einen neuen Eigentümer und damit auch Vermieter, der in die untere Wohnung einzieht. Dieser Eigentümer scheint Handwerker zu sein und stellt ...
  • miete einbehalten und rausschmiss provozieren
    Ein warmes hallo aus einem zu kalten berlin. mal angenommen, es gibt einen vermieter, der sehr lethargisch ist und auf keine schreiben reagiert, die mängelbeseitigung oder eine erklärung der betriebkostenabrechung betreffen, und sich daher schon ...
  • Eigenbedarf bei Mehrfamilienhaus
    Ein Vermieter wohnt selber im 3.Stockwerk in seinem Mehrfamilienhaus in einer Stadt, das insgesamt 4 Wohnungen und eine Dachgeschosswohnung hat. Alle Wohnungen sind vermietet. Das Haus ist Bauhjahr 1956 und hat ein Grundbuchblatt, also keine ...
  • Frage zu Nebenkostenabrechnung
    Angenommen folgender Fall wäre passiert: Ein Mieter ist am 01.10.1999 eingezogen. Lange Zeit hörte er nichts von seinem Vermieter. Am 23.12.2003 bekommt er per Post einen Brief, in dem die Nebenkostenabrechnung für 2002 enthalten ist. Leider ist ...
  • Mietrecht Pferdebox
    PersonX hat eine Pferdebox bei PersonY gemietet. Dieser hat den Stall von PersonZ gepachtet. Nun wird PersonX von PersonZ (aufpassen - kompliziert! ;o) gekündigt. PersonX sagt dass es eine dreimonatige Kündigungsfrist gibt und dass sie die Box ...
  • Was sind Heizkosten bei Hartz IV
    Wenn meine Fragen relativ dumm sind, oder einigen echt "überflüssig" erscheinen möchte ich darum bitten mir doch mal „schnell“ zu helfen. Ich kenne mich in der Materie überhaupt nicht aus, bin aber nun verpflichtet mich darum zu ...
  • Allgemeines & Gesetzte zu Mietverw., SMV und WEG-V
    Wenn man Gesetztestexte zu Mietverwaltung, Sondermietverwaltung und Wohnungeiegtnumsverwaltung sucht, wo wendet man sich am besten hin? Kann man eine Seite im Internet empfehlen?
  • Ablösesumme nach Auszug WG
    Bewohne eine WG zusammen mit einer guten Freundin. Als wir in die Wohnung eingezogen sind, haben wir an die Vormieterin als Ablöse einen Betrag von damals 4000 DM für u.a. Einbaukücke, Schrank etc. gezahlt. Meine Mitbewohnerin wird jetzt nach 4 ...
  • Schimmel
    Haben ein kleines Problem mit Schimmel und Feuchtigkeit in der Wohnung. Der Schimmel befällt nur die Umrandung der Fenster, sonstige Wände sind trocken. Im Gegensatz zu manchen Fotos im Internet, sieht es noch sehr harmlos aus. Das Haus ist etwa ...
  • Kellerraum im Handstreich von Vermieter genommen.
    Folgende Lage: Vor 10 Jahren wird eine Wohnung angemietet. Da in der Wohnung zwar Waschmaschinenanschluss vorhanden ist, aber super wenig Platz und kaum praktikabel nutzbar, hatte der Vermieter der Mieterin einen Aufstellort in einem ...
  • Schon wieder: Renovierung
    Ein Hallo an Alle ... Ich ziehe Ende März 2005 aus. Bis dahin dauert mein Mietvertrag 13 Monate. Die oberen Räume der Wohnung wurden vor dem Einzug vom Vormieter weiß gestrichen. Die unteren Räume standen ca. 4-5 Jahre leer. Diese wurden von mir ...
  • Nebenkosten wie berechnen
    Interessiert wie man die Nebenkosten pauschal angeben kann in einem Mietvertrag. Genauer: Angenommen jemand wohnt bei seinen Eltern, es wurde bis jetzt immer als Gegenleistung der "Mietfreien" Wohngelegenheit eine Mithilfe erbracht. Das ...
  • Vermieterrechte Tierhaltung
    Angenommen man hat vor 2 jahren eine Wohnung auf einem resthof gemietet und ist dort mit hühnern, enten und 15 katzen eingezogen. die tierhaltung ist lt. mietvertrag erlaubt. die tiere lebten die 2 jahre in ruhe und frieden draussen überwiegend ...
  • Rückwirkende Mietminderung (Vorgehensweise)
    Ich möchte eine rückwirkende Mietminderung (15 Monate) wegen Ruhestörung/Lärmbelästigung/Ausfall der Heizung sowie Warmwasser für drei Tage im Winter, geltend machen. Wie gehe ich dabei rechltich korrekt vor ? Vermieter Mängelrüge schicken und ...
  • Lärmproblem - wie bekämpfen
    Angenommen, in einem 4-Familienhaus sind zwei Singles (Schichtarbeiter) und zwei Familien mit kleinen Kindern als Mieter. Nun beschwert sich der eine der Singles immer wieder über Lärmbelästigung. Wenn der Vermieter schon telefonisch und auch ...
  • Doppelgarage - Durchgangsrecht?
    Wie sieht es mit der Nutzung einer Garage aus, wenn in der Garage eine Durchgangstür zum Keller ist? Muß diese freigehalten werden? Das Problem ist, wenn das Auto(Combi) in der Garage steht (es steht auch noch ein Fahrrad drin), ist es für den ...
  • Erhöhung des Nebenkostenabschlags / Nachforderung
    Alle hier im Forum, ich habe Ende 2002 eine Eigentumswohnung gekauft, in der bereits ein Mieter wohnte. Der Verkäufer war wohl mehr darauf bedacht schnell zu vermieten und das Objekt zu verkaufen als darauf, angemessenen Mietpreise und Abschläge ...
  • Renovierungskosten Mietwohnung
    Nach 5 Jahren sind die Spuren der Abnutzung unseres Teppichbodens leider nicht mehr zu übersehen. Aus dem Grund wollen wir einen neuen Teppichboden, vieleicht auch Laminat verlegen. Muss sich bei den Kosten der Vermieter beteiligen? Vielen Dank ...
  • Heizungsablesung - unmögliche Termine
    Gibt es für Termine zur Ablesung der Heizungs-Verbrauchszähler Regeln, oder ist die betreffende Firma da vollkommen frei? In einem konkreten Fall sollte die Ablesung am Samstag nachmittag stattfinden. Als Ersatztermin wurde dann der 05.01. ...
  • Nochmal Silikonriss Badewanne
    Hab gerade das Posting etwas weiter unten gelesen, und da ist mir doch glatt wieder was eingefallen... Ich hätte einen ähnlichen Fall, nur daß unter der besagten Wanne keine Wohnung ist. Im besten Fall ein Keller. Weiß ich aber nicht genau. Kann ...
  • Nachtabsenkung - wie kalt, welche Uhrzeiten?
    Orakel, man stelle sich mal folgendes fiktives szenario vor: ein hauseigentümer programmiert die elektronische steuerung der zentralheizung so, daß der ölbrenner nur von 6:30 - 24 uhr in betrieb ist, und während der nacht gar nicht. gibt es dann ...
  • Nebenkostennachzahlung nach Auszug
    Wie verhält es sich mit Nebenkostenabrechnungen und Nachzahlungen bei einem Auszug, bspw. im März 2003 und einem erst jetzigen Rechnungserhalt? Hat der Vermieter hier noch einen Anspruch. Soweit ich gesehen hab, gibt es da unterschiedliche ...
  • Silikondefekt Badewanne verursacht Wasserschaden
    Ich wusste jetzt nicht, ob dieser Beitrag besser im Versicherungsboard aufgehoben ist, aber ich versuche es hier jetzt einfach. Ich habe an der Duschtasse nach Renovierung übersehen, dass ein größeres Stück Silikon fehlt, bzw. defekt ist. Dies ...
  • Nebenkosten: Pro-Kopf-Abrechnung
    Ich darf mich nun zum ersten Mal mit einer Nebenkostenabrechnung rumschlagen. Es sieht soweit alles in Ordnung aus. Allerdings macht mich eine Sache stutzig. Die Kosten für Wasser, Strom und Müllabfuhr werden anteiligmäßig "nach Köpfen" ...
  • Kaution nicht zurückbekommen!!!
    Frau hat mal in Köln Porz gewohnt.Wir sind dann zusammen weggezogen und haben bis heute noch keine Kaution zurückbekommen.Die Sache ging an den Anwalt und vor Gericht. Es wurde wohl festgestellt, das der Eigentümer(Ein riesen Wohnblock!! ) ...
  • Heizkostenabrechnung pauschal statt Zähler?
    Hallihallo, was wäre, wenn in einer Wohnung an den Heizkörpern diese Dinger zum Ablesen wären. Dann würden doch die Heizkosten danach berechnet werden? Könnte es dann trotzdem sein, daß in der jährlichen Abrechnung die gesamten Heizkosten durch ...
  • Nebenkostenabrechnung erstellen
    Habe seit einigen Monaten eine Eigentumswohnung vermietet. Die Jahresabrechnung wird von einem Hausverwalter erstellt. Für eine separate Abrechnung für den Mieter kostet 25 EUR. Dies halte ich für unverschämt überteuert. Deshalb möchte ich diese ...
  • Verspätetes Übergabeprotokoll
    Vermieter hat eine Wohnung vor drei Monaten ohne Übergabeprotokoll vermietet. Nun möchte er dies nachholen. Besteht dazu eine Rechtsgrundlage? Danke und Gruß Ulrich
  • Widerspruchs Frist für Nebenkosten
    Wie lange hat man gesetzlich Zeit um evtl. Nebenkostennachforderungen zu begleichen? Oder wie lange hat man Zeit um einen Widerspruch geltend zu machen? Sind 4 Wochen in Ordnung, obwohl in der Rechnung etwas von 14Tagen steht? Bekommt man wenn ...
  • Zwangsräumung einer Wohnung - Ablauf?
    Mal angenommen, es wurde eine Raeumungsklage bei Gericht erziehlt. Der Mieter haelt sich nicht mehr in der Wohnung auf und hat diese auch nach 4 Wochen nach Zustellung der Raeumungsklage nicht geraeumt. Geld ist von dem ehemaligen Mieter nicht ...
  • Heizungsinstandsetzung / -wartung umlagefähig?
    Man stelle sich vor, die öl-zentralheizung eines 3-fam.-haus geht kaputt, genauer gesagt ein elektronisches bauteil von der steuerungsanlage. also muß ein handwerker kommen, der das teure teil ersetzt (hauptfaktor der rechnung). dann macht er ...
  • Kündigungsfristen
    Sonderkündigungsgründe gibt es für Mieter? Ist es z.B. möglich das man vorfristig kündigt wenn seit Jahren die BK-Abrechnung viel zu hoch ist und es auch so viel ärger mit dem Vermieter gibt (z.B. trotz Ratenzahlung im beiderseitigen ...
  • Briefkasten
    Bin in eine Altbauwohnung gezogen. Die Briefkästen sind von aussen zugänglich. Leider passen da keine A4-Briefumschläge rein, bzw. ich zerreisse sie beim rausziehen. Die Post klemmt alles in diesen zu kleinen Briefkasten, so dass man von aussen ...
  • Suche Mietvertrag als Vorlage
    Huhu! Ganz richitg bin ich hier wohl nicht, aber ich hab nix besseres gefunden. Falls was besseres existiert, MAILT! mich an, ich lösche hier und poste woanders! Danke! Nun zum Anliegen: ich suche einen Standardmietvertrag für eine Wohnung als ...
  • Kosten für Kläranlage
    Lieben, ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden - heute mit folgender Frage: Ein Mieter wohnt seit sieben Jahren in seiner Whg., bei Abschluss des Mietvertrages sind alle zu zahlenden Nebenkosten schriftlich im Vertrag fixiert worden. ...
  • Setzung der Zahlungsfrist
    Angenommen ein Mieter hat einen kleinen Prozess gewonnen. Er hat anrecht auf 300 Euro. Nachdem der Entscheid eingetroffen ist, bekommt er das Geld nicht. Wann kann er die Frist setzten (in 10 Tagen, in 30 Tagen) ??? Vielen Dank zum voraus! Roger
  • Belastung der Gesundheit in Mieträumen
    Wie kann man/frau die gesundheitliche Belastung in den privaten Mieträumen feststellen lassen bzw. welches Amt( Gesundheitsamt?) ist dafür zuständig? Hintergrund: ein Pärchen hat vor 6 Monaten eine Wohnung bezogen, nun klagt sie über ständige ...
  • Mietminderung wg. Schimmel?
    Man hat in der Wohnung Schimmel und hat den Vermieter bereits mehrfach darauf hingewiesen. Das Problem wurde jeweilis kurzfristig gelöst, aber der Schimmel taucht nach einiger Zeit wieder auf. Gibt es in solch einem Fall die Möglichkeit zur ...
  • Abfindung bei Kündigung wegen Eigenbedarf
    Mich interessiert, welche Höhe bei der Zahlung einer Abfindung für den Auszug aus einer Mietwohnung (Kündigungssperrfrist 7 Jahre plus Kündigungsfrist 9 Monate)üblich ist, wenn diese in eine Eigentumswohnung umgewandelt werden soll und der Käufer ...
  • Nebenkosten??
    Lieben, mal angenommen, eine Bekannte hätte eine seit 5 Jahren an den selben Mieter vermietete ETW und ist sich nun unsicher in der Nebenkostenfrage (Hausverwaltung). Was darf sie alles an Versicherungen etc. an den Mieter weitergeben, was ist ...
  • Ab wann greift Mietrechtschutzversicherung?
    Bin nun schon sage und schreibe 17x umgezogen...hat sich so ergeben..(wird jetzt unter Hartz4 noch vielen so ergehen, denk ich) Ok als " Nomande" habe ich natürlich div.Erfahrungen mit gierigen Vermietern machen müssen. Die fingierte ...
  • Eigenbedarf ?
    Mal angenommen man stünde vor dem folgenden Problem: - Der Vermieter ruft an und kündigt einen eventuellen Eigenbedarf an. Was heißt das? Was bedeutet das? Welche Folgen ergeben sich für den Mieter? Wie ist da die rechtliche Lage? Welche Fristen ...
  • Gewerbliche Nutzung, fristlose Kü
    Alle. Mietrecht ist nicht so mein Ding, also daher einmal eine etwas aufwendigere Frage in der Sache an Euch: Man stelle sich einmal vor, daß ein Selbständiger ein Gewerbe als GmbH in Geschäftsräumen betreibt. Der Mietvertrag, der unterschrieben ...
  • Rücktritt von privat gekaufter installierter Küche
    Alle, ich bin neu hier und grüße erstmal herzlichst in die Runde. Das Problem: Ein Nachmieter entscheidet sich beim 1. Besichtigungstermin, eine installierte Küche zu übernehmen. Der Kaufpreis wird ausgehandelt. Der Nachmieter besichtigt die ...
  • mündliche/schriftliche Mietzusage
    Wohnung wurde bereits mündlich zugesagt.Kann man nun vor dem Termin der Mietvertragesunterzeichnung wieder absagen, weil man woanders eine schönere Wohnung gesehen hat, ohne dass rechtlich gesehen etwas falsch läuft und man für irgendwas zur ...
  • Ablöse Küche
    Angenommen, der Vormieter bietet eine Einbauküche zur Ablöse an. Gibt es irgendwelche Regelungen, wie sich der Übergabepreis errechnet? Oder wird der preis frei ausgehandelt?
  • Mietminderung nach Wasserschaden
    Alle, nehmen wir an, eine Mieterin hat in ihrer Wohnung einen unverschuldeten Wasserschaden, weil dem Bewohner über ihr der Schlauch der Waschmaschine geplatzt ist. Die Reparaturen im Anschluss zogen sich über etliche Wochen hin. Zum jetzigen ...
  • Mietkaution von Miete abziehen
    Angenommen jemand kündigt seine Wohnung (Kündigungsfrist 6 Monate) und möchte die Mietkaution (1.000 Euro) von den letzten noch zu zahlenden Mieten (pro Monat 500 Euro warm) abziehen. Könnte es hierbei rechtliche Probleme geben?
  • Einspruchsfrist für Nebenkostenabrechnung?
    Wie immer zum Ende des Jahres häufen sich die Fragen zur Nebenkostenabrechnung. Meine Fragen sind eigentlich ganz simpel. Ich müßte eine evtl. Nachforderung innerhalb von 14Tagen begleichen. Nun ist aber die Nachforderung falsch und in einer ...
  • kündigung-welche frist für reparaturen ?
    Experten und frohe Weihnachten ! Ich habe folgende Frage: Angenommen, ein Mietverhältnis wird fristgerecht zum 31.12.04 gekündigt. Mit dem Vermieter wird die Wohnung am 13.12.04 besichtigt. Es wird mündlich verabredet, dass Wände und Decken neu ...
  • Kleingeist vertreibt alle Nachbarn
    "hoellische Nachbarn" kennt warscheinlich jeder. Aber wir hier haben es mit einem besonders boshaften Exemplar zu tun. Wir wohnen im eigenen Haus (mit Mietern). Der Hausbesitzer nebenan, macht sofort einen Riesenaufstand, wenn wir oder ...
  • Einbauküche genehmigungspflichtig?
    Ist der Einbau einer Einbauküche genehmigungspflichtig wg. der baulichen Veränderungen (Beschädigung der Bausubstanz)? Oder trifft dies nicht zu, weil das Einschlagen von Dübeln usw. zum "normalen Wohnbedarf" dazuzählt? Mathias
  • Nebenkostenabrechnung falsch - Erstattung für 2002
    Eine Mieterin hat kürzlich die Nebenkostenabrechnung für 2003 erhalten und dabei festgestellt, daß die Vermieterin einen falschen Betrag als Vorauszahlung angerechnet hat. Gezahlt wurden monatlich 130,- DM, angerechnet wurden von der Vermieterin ...
  • haubewohner geben keine Ruhe
    Angenommen, ein Mieter A verleidet dem Mieter B das Leben dadurch, dass er ihn bei Hausverwaltung anschwärzt über Polizei erfolglos versucht ihm Ruhestörungshandlungen in die Schuhe zu schieben....und nun alle möglichen Gegenstände im Keller oder ...
  • heizungsausfall
    Habe folgende frage: nehmen wir mal an in einem haus (einfamilienhaus, alt) fällt die heizung komplett aus. dadurch gibt es auch kein warmwasser mehr. die heizungsfirma kommt, tauscht als erstes den gasdruckschalter aus, kein erfolg. als zweites ...
  • Untermieter oder 'Mit'-Mieter
    Hallöle, angenommen, ein Ehepaar möchte ein Häuschen mieten. Da seine Eltern vorwiegend im Ausland leben, aber eine Adress in Deutschland benötigen, wegen Post, Bank usw., sollen diese auch hier angemeldet werden. Natürlich wird der Vermieter ...
  • Ist Fegen des Gehwegs = Winterdienst?
    Angenommen in einem Mietvertrag stünde folgender Passus: "Treppenhausreinigung 1x/Woche durch Mieter + Fegen Straße 2x/Monat" Wie wäre das bei einem 6-Parten-Haus in Bezug auf die Winterräumpflicht zu bewerten? (Also mal abgesehen ...
  • Schneeräumpflicht
    Weiß ich, dass erst einmal ein Hauseigentümer dafür verantwortlich ist, dass auf den Wegen auf und vor seinem Grundstück der Schnee gefegt und evtl. Eis abgestreut wird. Wenn er es im Mietvertrag festhält, kann er jedoch diese Pflichten dem ...
  • Beziehung tot. Mietvertragswandlung
    Tach Community, ich hatte gestern eine Diskussion zum o.g. Thema. Es geht um ein Einfamilienhaus zur Miete mit 3 monatigen Kündigungsrecht. Sie erwaegt ihn zu verlassen. Wenn er im Haus bleiben moechte...kann man dann so "einfach" mit ...
  • Fristgerechte Kündigung
    Meine Frau und ich wohnen jetzt 5 1/2 Jahre in einer Mietwohnung. Da in meinem Elternhaus jetzt eine Wohnung frei wird würden wir gerne so schnell wie möglich dort einziehen. In unserem Mietvertrag steht aber zu den Kündigungsfristen ab 5 Jahre ...
  • Wasserschaden: wer haftet?
    Haben bei uns in der Mietwohnung (wir sind Mieter) einen Wasserschaden entdeckt, der von unseren Über-Nachbarn (aus der undichten Dusche stammt), also ein Leitungswasserschaden ist, und sich als Fleck an unserer Decke bemerkbar macht, aber auch ...
  • Nebenkostenabrechnung 2003--Noch nichts da
    Ich bin letzten Monat umgezogen und mein Ex- Vermieter hat mir immer noch keine Abrechnung für das Jahr 2003 gegeben. Ich habe mal gehört, dass der Vermieter mir bis spätestens 31.12.04 die Rechnung zuschicken muß, da sonst kein Anspruch mehr ...
  • Mietsache - Problem Haftpflichtversicherung
    Der praktischen Erfahrung ein Hinweis an alle, die sich in irgend einer Form mit Schäden in der Mietwohnung streiten müssen oder an die Versicherung Ansprüche haben. Viele Versicherung haben in der Vergangenheit akzeptiert, dass Mieter am Ende ...
  • Kein warmes Wasser/Wasserleitungen zugesetzt
    Alle zusammen, angenommen, ein Mieter habe bereits vor 10 Wochen beim Vermieter angezeigt, dass der Durchlauferhitzer im Badezimmer aufgrund geringen Wasserdurchflusses nicht mehr richtig funktioniere. Daraufhin habe sich der Vermieter zunächst ...
  • Teppich reinigen oder erneuern?
    Angenommen, eine Partei zieht nach 6 Jahren Mietverhältnis aus einem Haus aus. Leider hat der Hund sich auf einem Teppich verewigt und dieser Schaden soll jetzt per Hundehaftpflicht abgerechnet werden. Da der Teppich wahrscheinlich schon 9 Jahre ...

Andere Themen