Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
Laminat in Mietwohnung
Mietvertrag wird geregelt, dass die Mieter bei Einzug renovieren und der Laminat vom Vermieter gestellt wird, und im Eigentum des VM bleibt. Wer haftet nun bei Schäden am Laminat. gehe ich recht in der Annahme: Durch unsachgemäßen Einbau: der ... -
Mietkaution einbehalten trotz Versicherung
Angenommen, ein Mieter zieht aus seiner privat vermieteten Wohnung aus. Der Vermieter stellt ca. 3 Wochen nach dem Auszug fest, daß sich an einer Wand in der Wohnung Schimmel gebildet hat, der seines Erachtens nach, durch die Spüle des Mieters ... -
Verjährung / Wohnflächenberechnung
Nehmen wir mal an, Mieter bezieht die Wohnung am 01.4.2000. Im Oktober 2004 findet er das tolle Urteil des BGH i.S. Erheblichkeitsgrenze bei der Wohnfläche. Mieter misst die Wohnung aus und stellt eine Abweichung von 13,74 % fest. Diese ... -
Qietschende Haustür / Mietminderung
Angenommen man wohnt in einem Miethaus mit mehreren Mietparteien und bewohnt dort eine Wohnung im Erdgeschoss. Weiterhin angenommen die Haustür, die direkt neben dem Schlafzimmer dieser Wohnung liegen würde hätte unsäglich beim Öffnen und ... -
Nebenkosten ohne Abrechnung, ist das OK?
Ist eine Nebenkostenpauschale (Warmmiete inkl. Heizung) ohne Abrechnung am Ende vom Jahr gesetzlich erlaubt? Danke und Gruß, Maja -
Starke Geruchsbelästigung durch Rauch
Was kann man gegegen tun, wenn es im Treppenhaus durch den Rauch aus einer vermieteten Wohnung zu einer extremen Geruchsbelästigung kommt? Wir sind vier Familien im Eingang (3 Nichtraucher und 1 Raucher im Tiefpaterre). Ein Gespräch brachte keine ... -
Mietkündigung
Kurze Fragen: 1. Vermietern hat das Mietshaus an einen Verwalter abgegeben, da der Vermieter schon zu alt ist und sich nicht mehr so ums Haus und Mieter kümmern kann. Wenn ein Mieter nun kündigen möchte, muss er die Kündigung an den Verwalter des ... -
Dokumentierte Schimmelbeseitigung als Beweis?
Angenommen, der Vermieter will aufgrund eines Schimmelbefalls in mehreren Räumen einer Wohnung diesen feststellen und gleich beseitigen lassen. Er schickte voraus, dass er von den betroffenen Schimmelstellen Fotos machen wird. Frage nun: Will er ... -
BGB, Miete im voraus?
Muss Miete eigentlich im voraus bezahlt werden? Manche Vermieter (Baugenossenschaften) verlangen sogar die Miete am 28ten. Beispiel: Eine alte Freundin hat eine Wohnung bei der Baugenossenschaft "Selbsthilfe XXXXXX" in einem bayerischen ... -
Platz für Mülltonnen
Problem: Von der Stadt wurden neue ( größere ) Müllbehälter eingeführt - auf Rollen, damit die Herren der Müllabfuhr nicht mehr so schwer heben müssen. Es gibt in der Hausordnung keine offizielle Regelung, wo die Mülltonnen zu stehen haben. Aber ... -
Untermieter - Kündigungsfristen?
Wohne seit dem 01.10.2003 bei 2 mädels zur untermiete. nun möchte ich am 16.2. ausziehen und suche ja schon einen nächsten mieter. ich möchte aber eine offizielle kündigung schreiben, damit auch der echte vermieter was in der hand hat. nun die ... -
Kündbarkeit von Mietverträgen
Dass folgender Mietvertrag geschlossen wurde: Auszug: Das Mietverhältnis beginnt am 01.08.20XX. Es wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Nach Ablauf von 2 Jahren, in denen das Mietverhältnis aufgrund der in §5 getroffenen Vereinbarung zur ... -
Hundegebell in der Nacht
Kenner des Mietrechtes, mein Sohn hat eine eigene Wohnung an seinem Studienort in einem normalen Mietshaus. In einer Wohnung unter ihm wohnt auch ein Hund. Dieser Hund hat die dumme Angewohnheit, in der Nacht zu bellen. Nachts hört man ja sowieso ... -
Verjährungsfristen
Nehmen wir an, A erhält eine gerichtliche Mahnung wegen einer Hauptforderung aus dem Jahr 2000. Die Mahnung geht Anfang Januar ein. Es handelt sich um Forderungen für Miete (einschliesslich Nebenkosten). Welche Verjährungsfristen bzw. Bedingungen ... -
Grundsteuer 50 % mehr
Auf meiner Nebenkostenabrechnung gesehen das Grundsteuer von974 € auf 1566 € innerhalb eines Jahes gestiegen ist.Kann das sein? -
Mangelhafte Außenbeleuchtung
Zusammen, angenommen, jemand bezieht eine Wohnung im Frühjahr und jetzt in den dunklen Monaten stellt sich heraus, daß die Außenbeleuchtung fehlend bzw. mangelhaft ist. D. h., zum Haus gibt es einige Stufen, wo überhaupt kein Licht ist. Die ... -
gültige Mieterhöhung ???
Angenommen man sei Mieter einer Wohnung (soll ja ab und zu mal vorkommen)... Eines Tages findet man einen Brief des Vermieters in der Post. Er kündigt eine Erhöhung der Kaltmiete um ca. 6% an, ab dem xx.xx.xx (3 Monate später). Als Begründung: ... -
Nebenkostenabrechnung - Detailfrage
Ich sei endlich auch ein glücklicher Empfänger einer Nebenkostenabrechnung und hätte leider so rein gar nichts Illegales darin finden könenn. Hätte aber grundsätzlich noch einige Spezialfragen, für die ich in den FAQs keine Antwort fand: Es ... -
Temparatur in der Wohnung
Gibt es eigentlich eine Untergrenze der Temperatur, die man einer gemieteten Wohnung oder einem gemieteten Haus akzeptieren mus, wenn die Heizung voll aufgedreht ist? Muss man es akzeptieren, dass die Temperatur nicht über 18 Grad steigt, auch ... -
privater mietvertrag
Experten, angenommen, zwei leute, die ein paar sind, ziehen zusammen. der eine kündigt seine bisherige wohnung, der andere wohnt im eigentum. das paar lebt nunmehr in einer eheähnlichen gemeinschaft. der erste braucht für behörden, ämter und so ... -
Bezahlung Nebenkosten?
Vor einiger Zeit sind wir auf folgendes Problem gestossen und waren uns nicht einige wie es zu Handhaben ist. Man stelle sich vor: In einem 3-Familienhaus steht eine Wohnung frei und die eine Mietpartei beschliesst, von ihrer Wohnung in die ... -
Katzen verheimlichen oder angeben?
Folgendes Probelm besteht: eine tolle, neue Mietwohung ist in Aussicht, die Vermieterin will aber keine Katzen in der Wohunung haben. Nach einem Gerichtsurteil dürfte dieses aber grundsätzlich nicht verboten werden: "Katze in Mietwohnung ... -
bgx-bitte melden
Dich bitte. Habe Dir hier im Brett in Mietsachen Antwort gegeben. Du hast - um mit anderen Namen niemand zu verwechseln - mir CD-Roms gesandt. Durch eine Fehlerbehebung und Umstellung auf einen anderen Provider wurde Deine mail-Anschrift ... -
Kündigung androhen oder nicht?
Wir haben hier ein Problem diskutiert. Angenommen ein Vermieter vermietet eine Wohnung, 3 Monatsmieten Kaution werden vereinbart. Die erste Bruttomiete wird bei der Schlüsselübergabe gezahlt + eine Nettomiete f. d. Kaution. also 1mal Nov + ... -
Mieter & Biotonne
Nehmen wir einmal an, ein Mieter bezieht die Wohnung seines Vermieters. Der Vermieter hatte für sich keine Biotonne beantragt, sondern Eigenkompostierung betrieben. Der Mieter möchte aber nun nicht kompostieren, weil die Komposttonne bis obenhin ... -
Günters Sterne @günter
Mich interessiert brennend, wieviele sterne du mittlerweile wieder hast und wieviele vor deiner neuanmeldung damals bereits zusammengekommen waren. gruß matthias -
12 Monate Kündigungsfrist noch rechtlich ok?
Jemand hat im Jahre 2000 einen Mietvertrag abgschlossen mit einer damals üblichen 12 monatigen Kündigungsfrist und will jetzt kündigen, ist er daran noch gebunden? Ich habe gehört dass es mittlerweile nicht mehr erlaubt ist Kündigungsfristen ... -
Zutrittsverbot
Hoffe, ich bin hier richtig. Es handelt sich um ein Verpachtungsproblem. Jemand hat folgendes Rechtsproblem. Er hat sich schriftlich wieder einmal bei der Verwaltung beschwert, daß der Gärtner immer noch gegen die Hausordnung verstößt, weil er ... -
Mitbewohner erlaubt?
Ich habe einmal gehört, dass es ein Gesetz gibt, welches einem Mieter erlaubt, bis zu 3 Monaten einen zusätzlichen Mitbewohner zu haben, ohne dass dies dem Vermieter angezeigt werden muss. Stimmt das? Was wäre zu tun, sollte der Vermieter einen ... -
Kosten für Dachbodenentrümpelung
Angenommen, ein Mieter wohnt seit einem Jahr in einer Mietwohnung. Einen Schlüssel für den Dachboden hatte er nie. Der Hausmeister war äußerst nachlässig. Nun beginnt ein neuer Hausmeister und schreibt als erstes alle Mieter an, sie sollen den ... -
Fristlose Kündigung aufgrund eines Mangels
Gibt es die Möglichkeit als Mieter wegen eines Mangels fristlos zu kündigen? Szenario: Mieter hat aufgrund eines Mangels (Temperatur im Bad aufgrund unterdimensionierter Heizung unter 16Grad) eine Mietkürzung vorgenommen. Vermieter beseitigt den ... -
Mahnschreiben nach Nebenkosteneinspruch
Ich hatte vor Weihnachten meine Nebenkostenabrechnung bekommen. Diese war, wie auch für die anderen Mieter, völlig überzogen (950Euro - bei mir). Ich legte Widerspruch ein. (wie das auch alle Anderen taten)Wie sich zeigte wohl etwas übereilt, da ... -
Mieterhöhung notwendig ??
Ein bekanntes Ehepaar bezieht Arbeitslosengeld II und ein geringes Einkommen. Seit 3 Jahren bewohnen sie eine 60qm Wohnung. Letztes Jahr war die Nebenkostenabrechnung im Verhältnis zu den Vorjahr ( 2003= 100,00€ 2004= 540,00€ !!!) um einiges ... -
Mietminderung = Kündigungsgrund?
Ich hätte nochmal eine Frage zur grundsätzlichen Position eines Mieters bei Minderung. Vorgeschichte: Es gibt besonderes nachts Lärmbelästigung durch Nachbarn, entsprechende Protokolle liegen seit Monaten vor, Anwalt hat bereits auf Mietzahlung ... -
Herausnahme von Fußbodenbelägen
Situation: Bei Einzug in das Mietobjekt (Wohnung) haben sich Vermieter und Mieter auf Kostenteilung für den zu verlegenden Fußbodenbelag geeinigt. Vermieter - Verlegearbeiten Mieter - reine Baustoffkosten Während des Auszugs und der ... -
Betriebskostenabrechnung
Haben unsere Wohnung erst seit kurzem vermietet. Nun ist das erste mal eine Betriebskostenabrechnung fällig. Wie baut man sowas auf. Es soll ja schon etwas vernünftig aussehen -
Was bei Interessentskonflikt Mieter/Mieter?
Würde mal interessieren, was in einem klassischen Interessenskonflikt zwischen Mietern passiert. Angenommen, im Flur kommt es zur subjektiven Geruchsbelästung durch Kettenrauchen, Alkohol und Kochdünsten). Angenomen eine Person A stellt das ... -
Strittiger Schadensersatz wegen Verzug
Folgendes ist der Sachverhalt, den ich gerne diskutieren würde, resp. auf fachkundiges Feedback hoffe: · Der Fall soll österreichischem Mietrecht unterliegen. Ich nehme jedoch an, dass sich ein solcher Sachverhalt in D / A / CH nicht wesentlich ... -
Schneeräumen Fahrwegbreite
Wie muss man folgende Situation sehen: Mehrfamilien-Mietshaus mit Hoffläche für Garagenzufahrten, für Besucherparkplatz und vor allem mit Wege- und Fahrrecht zu den dahinterliegenden Nachbargrundstücken. 1. Es sind doch die Mieter des vorderen ... -
Hund in Pflege
Mietverträge beinhalten ein Verbot der Tierhaltung. Der Mieter darf aber sehr wohl Gäste beherbergen, die ein Haustier z.B. Hund, mitbringen. Der Gast darf auch eine Weile bleiben.. bis 6 Wochen, glaube ich, oder? Dürfte der Mieter auch nur den ... -
Beklopte grüne drehen durch Vermieter aufgepasst.
Auch Vermieter müssen in Zukunft umfangreiche Dokumentationspflichten erfüllen, um Mietverhältnisse jederzeit nachweisbar begründen zu können. Für Arbeitgeber, Vermieter, Wohnungsgesellschaften, Versicherungen und Gastwirte kann das neue Gesetz ... -
Kündigung Wohnung / Aufhebungsvertrag
Folgende Lage: ein Mieter möchte / muss ausziehen, da seine Wohnung verkauft wurde und der neue Besitzer selber einziehen möchte (evtl. sogar schnellstmäöglich). Im Vertrag stehen zwar 6 Monate Kündigungsfrist, dieses ist aber nicht gültig (wurde ... -
wem gehört die Kaution??
Moien, man sollte ja eigentlich davon ausgehen, daß wenn ein Mieter Kaution bezahlt diese trotzdem sein Eigentum bleibt und der Vermieter sich nicht ohne gerichtliches Urteil daran vergreifen darf?? Stimmt dieses oder ist es dem Vermieter erlaubt ... -
Schimmel Ist Mietminderung möglich,wie ankündigen?
Angenommen, in einer Wohnung befindet sich in mehreren Räumen Schimmel. Da das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter als ausgesprochen angespannt zu sehen ist, frage ich mich nun, wie auf den Schimmel und dessen Beseitigung am besten ... -
wachsende Nebenkosten bei leerstehenden Whgn.
Angenommen, es bestünde folgende Situation: In einem Mietshaus gibts pro Etage eine Wohnung: EG, 1.OG, DG. Jedoch seien nur EG und 1.OG vermietet (2 Parteien) Das Dachgeschoß will der Vermieter noch renovieren /Kniestock erhöhen und sei daher ... -
Gesetz. Grundlage für Nebenkost.abrechnung (ETW)
Was sind eigentlich die gesetzlichen Grundlagen für eine Nebenkostenabrechnung? (Wohneigentumsgesetz? Betriebskostenverordnung? BGB?). Hat jemand die entsprechenden links im Internet oder kann mir entsprechende Literatur empfehlen (mit ... -
Nachforderung 3 Monate nach Wohnungsübergabe
Wir uns mal folgenden Fall vor. Bei einer Wohnungsübergabe wird von der Vermieterin ein Fleck im mitvermieteten Teppich bemängelt. Da die Mieter den Schaden verursacht haben und das auch einsehen einigt man sich. Der Teppich war fünf Jahre alt. ... -
Weiterzahlung Ladenmiete auch nach Pleite?
Wie verhält sich das mit den Kündigungsfristen bei einer gewerblichen Vermietung. Ich habe von einem Fall gehört, in dem ein 10 Jahresvertrag abgeschlossen worden ist, der Inhaber aber nach 3 Jahren pleite gegangen ist und nun keinen Nachmieter ... -
Gasthermenreperatur
Zusammen, angenommen die ein Gastherme ist defekt ( Mittwoch abend ), Donnertsag morgens telefoniert der Mieter mit einem Bekannten der Gas-,Wasser-,Heizungsinstallateurmeister ist, da weder heißes Wasser noch Heizung funktionieren. Dieser ... -
Mieterhöhung unbegrenzt?
Es eine Grenze bei Mieterhöhungen? Darf der Vermieter also die Miete um x% erhöhen, oder gibt es einen Höchstsatz? Danke für eure Meinungen Gruß Marcel -
installationsarbeiten in wohnung drunter
Liebe wissenden (oder ebenfalls ratsuchenden)! mal angenommen, die wohnung im erdgeschoss unter der von mieter x wird saniert. dabei finden an einem donnerstag auch arbeiten an den rohren statt, also an der abwasserleitung. der umfang der ... -
Abschlussgebühr Mietvertrag
Gibt siverse Urteile -u.a. vom LG Hamburg- dass eine Vertragsabschlussgebühr bei Unterzeichnung eines Mietvertrags für Wohnungen (den die Wohnungsverwaltung erhabt) rechtlich unzulässig und damit unwirksam ist. Stimmt das so? Wenn ja: Wo finde ... -
Einbehalten der Kaution?
Ziehe in 2 Monaten um und bin gerade dabei die Wohnung wieder herzurichten. Mein Katzen haben in der Auslegware einige Fäden gezogen und auch in der einen Tür sind Katzspuren zu sehen. Meine Frage ist nun..Kann der Vermieter ein Teil der Kaution ... -
Kautionrückzahlung
Wunderschönen guten Tag Mal angenommen, ein Mieter hatte ein Zimmer zur Untermiete bezogen, ist aber nach 4 Monaten wieder ausgezogen.Nun hat dieser Mieter 600€ Kaution hinterlegt, welche die Vermieterin ohne Angabe von Gründen nicht ... -
Rückzahlung der Nebenkosten
Fall: Man stelle sich vor, eine fast leerstehende Wohnung in einem 6 Familienhaus. Die Kündigungsfrist für diese Wohnung läuft erst Januar 2005 aus. Die Nebenkosten für diese Wohnung werden erstmal noch im vollen Umfang für den vollen Monat ... -
Angemessene/übliche Höhe von Mietminderungen?
Kennt jemand übliche bzw. als in der Rechtsprechung als angemessen akzeptierte Höhen für Mietminderungen? In einem Thread neulich (mit den ganzen Mängeln: Lärm von oben, unten, Mülltonnen voll etc.) hatte Günther zwar etwas geschrieben, aber das ... -
Gemeinschaftsfläche ??
Nein, nach Ansicht des Mieters A ist es das nicht. Hallo, folgendes Problem möchte ich vortragen: Mieter A lebt seit mehr als 2 Jahrzehnten in einer Mietwohnung Mehrfamilienhaus EG mit Treppe zu einem kleinen "Gärtchen", in dem in ... -
Nebenkosten
Darf ein Vermieter seinem Mieter (vertraglich)die jährlichen Kosten zur Wartung einer Heiztherme auferlegen? -
Mietzahlung nach dem Tod
Ist es rechtens, dass die Erben eines Verstorbenen bei Kündigung des Mietverhältnisses wegen Tod des Mieters noch drei Monate lang die Miete weiterzahlen müssen? Wo kann ich die Rechtslage nachlesen? Gruß und besten Dank im voraus. Kiwi -
Eigenbedarf: Klage gewonnen; Berufung?
Eine Wohnung wurde zum 31.7.04 wegen Eigenbedarf gekündigt und die Mieter ziehen nicht aus. Das Gericht hat dann aufgrund der Klage im Januar 2005 zu gunsten der Kläger entschieden und keine Räumungsfrist gewährt, weil es der Auffassung ist, dass ... -
Durchgeführte Hausbegehung - Sicherung der Wohnung
Angenommen, ein Mieter hat eine Wohnungstür mit einem Holztürrahmen, der schon leicht morsch ist und Risse aufweist. Der Vermieter hat, nach mehrmaliger Erfragung nach einer Reperatur nur das Schließblech ausgewechselt - der Rahmen selbst blieb ... -
Hundehaltung wann hörts auf?
Mal angenommen ein Vermieter genehmigt auf Anfrage die Haltung von kleinen Hunden in seinen Wohnungen. Grundsätzlich erlischt die Genehmigung mit dem Tod des Hundes und zur Neuanschaffung muss ja dann eine neue Genehmigung eingeholt werden. Jetzt ... -
Kabelanbieter herausfinden
Lt. Vormieter wurden keine Kabel-Gebühren bezahlt (es liegen auch keine Rechnungen/Verträge vor). Wie kann das sein, dass trotzdem Kabelprogramme zur Verfügung stehen? Wie finde ich den Anbieter raus? Danke im Voraus! Moya -
Schönheitsreparaturen
Ja, ich weiss ein altes und leidiges thema, hinweise, bzgl. suche usw. bitte ersparen... alles schon geklärt. also, folgender sachverhalt, ein mieter zieht aus, es gab eine vorbesichtigung seitens des vermieters in dem der sachverhalt der zu ... -
Schließanlage
Hatten vor kurzem im Bekanntenkreis folgende Diskussion: In einem Haus ist eine Schließanlage installiert. Der Vermieter hat einen Zentralschlüßel, mit dem er in jede Wohnung kann. Kann ein Mieter das Schloß an seiner Wohnungstüre austauschen? ... -
Nebenkosten (Gebäudeversicherung, Haftpflicht etc.
WWW'ler, ich bezweifle die Richtigkeit, dass unser Vermieter den Mietparteien folgende Nebenkosten auferlegt: - Kaminfeger / Abgasmessung (177.63 € / Jahr) - Gebäudeversicherung (255.40 / Jahr) - Sach und Haftpflicht (333.86 / Jahr) - Grundsteuer ... -
Wohnungsübergabe
Experten, Mieter und Vermieter einigen sich vor Gericht und schliessen einen Räumungsvergleich ab. Nach diesem Vergleich soll die Wohnungsübergabe bis 15.01.2005 erfolgen, dafür erhält der Mieter eine Abfindung. Der Mieter zieht aus. Am ... -
Mietaufhebungsvertrag mehrere Mieter
Es existiert ein Mietverhältnis, in dem 2 Personen eingetragen sind. Eine Person will nun aus der Wohnung ausziehen, während der andere in der Wohnung bleibt. Folgendes Vorgehen sehe ich als korrekt an: Die ausziehende Person verfasst zusammen ... -
Reklamation ohne Bon
Muß man bei einer Reklamation unbedingt den Bon vorlegen? Wenn jemand z. B. zu Weihnachten ein Geschenk bekommen hat, welches nach der ersten Benutzung Mängel aufweist, kann man dann auch ohne Bon reklamieren? Ist ja in dem Sinn kein Umtausch. ... -
Verwalter/WEG und Gestattungsvertrag
Baden-Württemberg bietet die Kabel-BW ja Internet übers Fernsehkabel an. Ein Mieter interessiert sich dafür und meldet sich da an. Da das Haus mehreren Wohnungseigentümern gehört, schickt er den zugehörigen Gestattungsvertrag an den Verwalter. ... -
Nachweis Schönheitsreparaturen
Wir sind gerade dabei ein Haus zu mieten und haben schon mal vorab den Entwurf eines Mietvertrages zur Ansicht bekommen. In der Zusatzvereinbarung macht uns folgende Passage stutzig: Hier der Originaltext: ...Die Schönheitsreparaturen sind ... -
Wo erhält man Text von BHG 361/04?
Hallo GünterW, weiter unten hast du zum Thema Fristenvereinbarung bei Schönheitsreparaturen auf das Urteil BGH 361/04 hingewiesen. Wo erhalte ich den Text dazu? Beim Googlen habe ich nur was über Zuständigkeitsbestimmung gefunden - totaler ... -
Vermieterpfandrecht
Angenommen durch säumige Kunden und eine schwere Erkrankung hat der Besitzer einer kleinen Firma große Zahlungsschwierigkeiten bekommen, die er zunächst auch nicht mehr regeln konnte. Betroffen davon war natürlich auch sein Vermieter, der ... -
Rückwirkende Mietminderung
Der Anwalt eines Mieters hat aufgrund ständiger Ruhestörungen in der Nachbarschaft im Oktober angekündigt, dass ab 1.11. die Miete unter Vorbehalt gezahlt wird. Nach Untätigkeit des Vermieters soll dies nun in die Tat umgesetzt werden und die ... -
Nebenkostenabrechnung zu spät?
Hat die Nebenkostenabrechnung 2003 letzte Woche erhalten. Die Verspätung erklärt sich dadurch, dass der Vermieter die Abrechnung an eine völlig falsche Adresse geschickt hat (es ist schon schwierig, sich die Adresse eines einzigen Mietobjekts zu ... -
wieviele Nachmieter muss man anbieten?
Sei gegeben, dass ein triftiger (beruflicher) Grund besteht, als einzelne Person aus einem Mietvertrag auszusteigen, in dem zwei Personen festgehalten sind. Außerdem gebe es eine mündliche Absprache mit dem Vermieter, dass ein Nachmieter ... -
Mietkaution wer zahlt Bankgebühren
Angenommen der Vermieter vereinbart mit dem Mieter die Stellung einer Mietkaution. Der Mieter soll hierzu ein Mietkautionskonto bei seiner Bank anlegen. Wer zahlt die hierfür anfallenden Bankgebühren: Vermieter oder Mieter? Habe dazu leider ... -
Haus und Grund Vertrag / Schönheitsreparatur
Mich würde folgendes interessieren: Nehmen wir folgenden fiktiven Fall an: Es bestünde seit dem 04.04.2002 ein Mietverhältnis. Dieses wurde zum 15.03.2005 gekündigt (Also nicht ganz 3 Jahre, es fehlen noch 2 Wochen) Nehmen wir an, beim Einzug ... -
Befristeter Mietvertag
Habe eine Frage zum Mietvertrag bei Einzug. Die Frage betrifft ein befristetes Mietverhältnis. Doch erst mal der Reihe nach - Gesetztenfall ein Mietvertrag würde solchen Passus enthalten. Das Mietverhältnis beginnt am .... Staffelmiete ... -
Berechnung der Nutzfläche bei Unter-MV
Hallöle, angenommen ein Zimmer mit eigenenm Bad soll untervermietet werden. Natürlich ist die Benutzung von Küche und Wohnzimmer usw. mit dabei. Wird diese Nutzung jetzt irgendwie anteilig mit verrechnet oder wird nur das Zimmer + Bad ... -
Auszug eines Mieters (von zweien)
WG-Mitbewohner, ebenfalls Hauptmieter bzw. gleichberechtigter Mieter in unserem Mietvertrag hat sich entschlossen seine Ausbildung abzubrechen und sofort aus zu ziehen, um in seiner Heimatumgebung studieren zu gehen. Wie siehts nun aus? Kann er ... -
Schönheitsreperaturen UND Schimmelbildung
Forum; dies werden ZWEI Fragen m.d.B. um Eure Hilfe. Grundsätzlich für beide Fragen gilt: a. Meine Mieter wohnen seit ca. 6 Jahren in meiner ETW (gehört mir seit 01.2003) b. Lt. Mietvertrag übernehmen die Mieter die Schönheitsreperaturen gem. ... -
Auszug, Schönheitsreparaturen
Hat ein ähnliches Problem wie der Vorposter. Nach 27-monatiger Mietzeit möchte er aus der Wohnung ausziehen. Schönheitsreparaturen (Wände neu streichen, Reinigung) sind bereits erledigt. Allerdings befindet sich in einem Zimmer ein vom Mieter ... -
Kündigung zum 15.8., wann kann ich ausziehen?
Angenommen ein Mieter hat die Kündigung für eine DHH mit der Formulierung: ZUM 15.8.2005 erhalten und hat innerhalb 1Woche schon eine passende Wohnung gefunden die er aber bis zum 1.3. beziehen müsste/könnte, kann er dann aus der DHH ausziehen ... -
Tünchen oder nicht ? Das ist hier die Frage ...?
Ich hab´da einen formlosen Anhang zum Mietvertrag vor mir liegen. Unter anderen steht da: "Der Mieter verpflichtet sich, die Wohnung nach Beendigung des Mietverhältnises, fachmännisch getüncht zu verlassen". Ich ziehe nach 13monatiger ... -
Von schönem Haus zur ...so könnte es weitergehen
Gemeinschaft Stellt euch vor die Mieterin sei entschlossen zu kämpfen und ginge zum Anwalt und sie würden 1. Mängelanzeigen einsenden und eine Mietminderung von 50% ankündigen 2. Zusätzlich noch auf das Rückbehaltungsrecht hinweisen um Druck zu ... -
spontane WOhnungsdurchsuchung
Wäre im Mietvertrag eines Wohnheims für Studenten eine Klausel enthalten, nach der spontane Wohnungsdurchsuchungen (zu jeder Tages- und Nachtzeit ohne Ankündigung) durch einen Eigentümer erlaubt sind, überhaupt rechtsgültig, bzw. könnte ein ... -
Verschließen der Haustür
Angenommen, in einem Mietshaus (7 WEs) stünde kein anderer Fluchtweg als der über die Haustür zur Verfügung (im Erdgeschoss befindet sich ein Gewerbebetrieb, es gibt also auch keine Erdgeschosswohnungen, über deren Fenster man ggf. aus dem Haus ... -
Vorschriften
Es möchte jemand in seinem Bauernhof Wohnraum schaffen, den er später vermieten will. Welche Vorschriften sind dabei zu beachten ? Theo -
Mietausfallwagnis
Was genau hat es damit auf sich und kann ich als Wohnungseigentümer damit irgendwas anfangen? Wenn ja - was? Danke ans Forum -
Bruttomietvertrag mit Untervermieter
Zeit wohne ich in einer 4-er Wohngemeinschaft. Meinen Mietvertrag habe ich mit einem Komolitonen geschlossen, der wiederrum einen Mietvertrag mit dem Eigentümer der Wohnung abgeschlossen hat. In meinen Mietvertrag ist eine Bruttomiete von ... -
Beweispflicht bei Mängeln?
Angenommen ein Mieter vermutet, dass die Trittschalldämmung in seiner Wohnung nicht der DIN-Norm entspricht und reklamiert dies beim Vermieter. Dem Vermieter liegen nur Kopien des Deckenaufbaus mit dB-Werten vom Bauunternehmer vor, die natürlich ... -
wohnfläche bzgl Nebenkosten
Angenommen, in einem vor kurzem abgeschlossenen Mietvertrag wird die Wohnfläche nicht in qm genannt, sondern "sie ergibt sich aus dem Grundriss gemäss Anlage zum Mietvertrag" und der Vermieter geht lt. Annonce von einer grösseren Fläche ... -
Fußweg, Vorgarten, Sträucher: Vermieter-Pflicht?
Zählt es eigentlich zu den Pflichten eines Vermieters, den Fußweg vor einem Mehrfamilienhaus im Zentrum einer Großstadt frei zu halten? Damit meine ich nicht die Gehweg-Reinigung, sondern im Winter Schneefegen und Streuen; außerdem Sträucher, die ... -
Nebenkosten: Gerechtes 'Aufteilen' v. Heizölkosten
Es geht um ein Zwei-Parteien-Haus. Bei den Nebenkosten überläßt der Vermieter den Mietern selbst sich um das Heizöl (also somit um die Wärme- u. Warmwasserversorgung) zu kümmern. Bei der einen Partei handelt es sich um zwei Erwachsene, bei der ... -
Was ist eine Nebenkostenabrechnung?
Folgendes Problem könnte auftreten: Ich bin bei meinem Ex-Vermieter am 01.03.2003 ausgezogen. Jetzt bekomme ich am 31.12.2004 die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2003. (Abrechnungszeiträume in der Nebenkostenabrechnung z.B Heizung 03.09.2002 - ... -
Mietminderung bei nassen Wänden möglich?
Angenommen, in einer Wohnung sind an den Wänden (vermutlich aufgrund fehlerhafter Abdichtung) z.T. nasse Stellen (zumindest dunkle Flecken, die wie Feuchtigkeit aussehen und sich auch je nach Lüftung mal bisschen vergrößern oder verkleinern. Wäre ... -
Mietminderung bei defektem Heizkörper?
Bräuchte Infos bezüglich folgender Situation: In einer Wohnung funktioniert seit etwa November/Dezember 2004 die Heizung nicht richtig. Der Mieter hat den Vermieter um Behebung gebeten, dieser hat sich auch gekümmert. Im Dezember hat der Verm. ... -
Verlangen von Gehaltsbescheinigungen
Für eine Mietwohnung wird Interesse gezeigt. Um die Wohnung zu bekommen, will der Vermieter 3 Kopien von den Gehaltsbescheinigungen der letzten 3 Monate. Die sind vorhanden, nur ist das auch rechtens? Im Prinzip geht das den Vermieter doch gar ... -
Mieterschutzbund
Schwierigkeiten mit Vermietern immer wieder auftreten werden, überlegen wir, in einen Mieterschutzbund einzutreten. Wo ist jetzt nun der Unterschied zwischen Mieterschutzbund und Mieterverein? Bieten die auch einen kostenlosen Rechtschutz an (ist ...