Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mietrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.

• Kaution und Einbehaltung der selbigen
    3 Studenten wohnen in einer WG. Der Teppich der verlegt wurde war beim Einzug neu. Die drei Chaoten haben selbigen nicht immer pfleglich behandelt, so waren beim Auszug 3 Brandlöcher im Teppich. Die Hausverwaltung hat deswegen 150€ der Kaution ...
  • Anrecht auf neues Bad, neuen Teppichboden etc.?
    Hat ein Mieter ein Anrecht auf eine Erneuerung des Badezimmers, der Küche und des Teppichboden nach einem gewissen Zeitraum (wegen Verschleiß oder Veraltung)? Falls ja, nach wie vielen Jahren muß der Vermieter den Bode, das Bad oder die Küche ...
  • Mindestdauer eines Mietvertrags rechtens?
    Ist es grundsätzlich rechtens, wenn ein Wohnungsmietvertrag eine Mindestdauer hat? Nehmen wir an, im Vertrag stünde "Mindestvertragslaufzeit 3 Jahre, bei Nichtkündigung verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Dauer", aber der Mieter ...
  • Firmenlogo der Dämmunterlage auf PVC abgedruckt
    Erstmal allen einen guten Morgen wünsche! Dringend gesucht wird eine Antwort auf folgendes Problem: Vor 4 Jahren hat sich ein Mieter das damals neuartige Klicklamintat mit zugehöriger Dämmunterlage bei einem bekannten Baumarkt zum Preis von 20 DM ...
  • Mängelbehebung nach Wohnungsübergabe
    Der Vermieter hat bei der Wohnungsübergabe Katzenstreu in der Toilette im Badezimmer gefunden. Mieter und Zeugen sind ebenfalls anwesend. Nun hat sich der Vermieter bei der Übergabe überreden lassen, das Badezimmer als "in Ordnung" ...
  • Courtage/Maklergebühr
    Angenommen jemand hat sich eine Wohnung angesehen, die durch einen Makler vermietet werden soll.Nun hat sich derjenige entschieden die Wohnung zu nehmen.Es wird beim Makler ein Fragebogen ausgefüllt.Nach einem Kurzurlaub ist der Vermieter mit der ...
  • Ist ein Waschmaschinenanschluß Pflicht?
    Habe gelesen das dem Mieter mindestens eine Anschlußmöglichkeit für eine Waschmaschine gegeben sein muss. Entweder in der Wohnnung oder in einem entsprechenden Waschkeller. Doch was, wenn gar kein Anschluß vorhanden ist. Wenn der Mieter vor ...
  • Umzugskosten oder Kosten für Pension?
    Schönen Guten Tag! Erstmal zur Fallschilderung, danch die Fragen: Wir (eine 3-Köpfige Familie, alle Berufstätig) wohnen in Grünau (2. größter Plattenbau Deutschlands). Die ganzen technischen Anlagen und Rohre etc. sind noch aus DDR zeiten und ...
  • Schimmelbefall in 1 Raum Wohnung
    Wie verhält es sich rechtlich, wenn in einer Einraumwohnung mit Bad im Erdgeschoss Schimmel zu finden ist. Dies sowohl in dem Raum, als auch im Badezimmer? (1) Wenn im Keller zuvor ein Wasserschaden auftritt und dieser nicht fachgerecht ...
  • Kautionsabrechnung zu spät?
    Angenommen ein MIetverhältnis endete zum 30.08.2004. Am 01.03.2005 forderte der Ex-Mieter den Vermieter zur Kautionsrückzahlung auf. Dieser schickte dem Mieter am 15.03.2005 dann die Abrechnung und machte Schadensersatzansprüche wegen angeblicher ...
  • Anspruch auf Parabolantenne bei Kabelanschluss
    Der BGH hat am 02.03.2005 unter VIII ZR 118/04 und unter Pressemitteilung 38/205 eine Entscheidung zum Anspruch auf eine Parabolantenne bei vorhandenem Kabelanschluss bei einem Ausländer dann verneint, wenn durch ein Programm-Paket des ...
  • Heizkosten bei falsch eingestellter Heizung?
    Eigentlich einem Mieter im Rahmen der Nebenkostenabrechnung Posten in Rechung gestellt werden für Gas und Allgemein-Strom für die Heizungsanlage, wenn diese Heizungsanlage falsch eingestellt ist? Die Pumpen und der Gasverbrauch laufen permanent, ...
  • Wer haftet f. Nebenkosten?
    Wissenden, wieder einmal such ich Rat bei einem fiktiven Fall. Angenommen ein Pärchen bewohnt zusammen eine Wohnung (Beide sind im Mietvertrag als Mieter vermerkt). Ende 2003 trennen sich beide und einer zieht aus. Ende 2004 bekommt die in der ...
  • elek.Küchengeräte in Mietwohnung...
    In einer Mietwohnung ist eine EBK eingebaut, diese Küche enthält einen Geschirrspüler, einen Kühlschrank und einen Einbauherd, wie ist das rechtlich, wenn eins der Gerät einfach unter Verschleiss (z.B.Alter) kaputt geht? Und was ist bei ...
  • Lärm durch ausgebautes Dachgeschoss
    Angenommen, ein Dachgeschoss wurde nachräglich ausgebaut, aber offensichtlich nicht ausreichend isoliert. Nun hören die Mieter, die in der Wohnung unterhalb dieses ausgebauten Dachgeschosses wohnen, "alles" mit. Das heißt, erstens ...
  • Mülltonnenüberfüllung?
    Jemand wohnt in einem Mehrparteienmietshaus. Dementsprechend gibt es für alle gemeinsame Mülltonnen. Nun ergibt es sich, dass die Tonnen schon innerhalb kürzester Zeit komplett gefüllt sind, und dieser jemand seinen Müll nicht unterbringen kann. ...
  • Schönheitsreparaturen - gültige Klausel
    Der Mieter einer Wohnung verstirbt, die Erben nehmen das Vermächtnis an und kündigen die Wohnung aus Unwissenheit nicht fristgerecht mit drei sondern nur mit zwei Monaten. Der Vermieter erwideret auf die Kündigung, dass er die nicht fristgerechte ...
  • Wo ist die Wohnung im Mietenspiegel einzuordnen?
    Erläuterungen zum Hamburger Mietenspiegel ist zur Ausstattung der Wohnung folgendes ausgeführt: “Maßgeblich ist die Ausstattung der Wohnung, wie sie von dem Vermieter/Vermieterin gestellt wird. Von dem Mieter/von der Mieterin geschaffene ...
  • Nebenkosten und deren Höhe
    Jemand hat gerade seine Nebenkostenabrechnung bekommen und mir diese gezeigt, da Sie ihn sehr verärgerte. -Seine Nebenkosten machen defacto 90% der Kaltmiete aus -haben sich ohne ersichtliche Grund verdreifacht -für einzelne Posten sind noch ...
  • Eltern wollen pauschale Nebenkosten - zu hoch!!!!!
    Bewohnt momentan noch ein Zimmer bei seinen Eltern die ein Haus besitzen. Nun wird dieser jemand bald in die fertig renovierte Dachgeschosswohnung dieses Hauses mit ca. 60m² einziehen. Eigenes Bad, aber keine Küche. Nun muss dieser jemand keine ...
  • Mietschulden eines minderjährigen Hauptmieters!!
    Angenommen, eine Mutter warf ihr Kind aus der Wohnung, als dieses noch minderjährig war. Dann besorgte sie diesem eine Wohnung und unterschrieb wegen der Minderjährigkeit des Kindes den Mietvertrag mit. Das Kind konnte die Miete allerdings nicht ...
  • Vom Mietvertrag zurück treten?
    Man von einem unterschriebenen Mietvertrag innerhalb von 14 Tagen zurücktreten? Oder gilt das Rücktrittsrecht nicht bei Mietverträgen? Wie sieht es dann noch mit der Provision für den Makler aus? Danke für Eure Antworten. Gruss Tobi
  • schneeräumpflicht
    Gleich noch eine winterliche frage: ein haus wird vermietet und von einer privatfamilie und einem physiotherapeuten bewohnt/genutzt. der zum haus gehörige hof muss von beiden geräumt werden, oder hat sich der eigentümer um die räumung zu kümmern? ...
  • schneelawine vom dach aufs auto
    Angenommen, ein mieter parkt im winter sein auto auf dem hof und vom dach geht eine schneelawine ab, die das autodach beschädigt. in dem dorf, in dem das haus steht, besteht keine schneeauffangpflicht, um die sich ein vermieter/hausbesitzer ...
  • Teilzahlungsangebot
    Angenommen ein Mieter wohnt bis Mai04 in einer Wohnung und beendet das Wohnverhältnis mit der Endabnahme der Wohnung.Daraufhin stellt der Vermieter eine Mängelliste zusammen,da angeblich nicht alle Mängel beseitigt wurden.Da der Mieter vom ...
  • ein Mieter zieht aus, was wird mit dem Mietvertrag
    Meine Freundin zieht aus unserer Wohnung aus und steht mit mir als HAuptmieter im Mietvertrag. Angenommen weiter, wir haben eine gemeinsame Tochter, die mit mir in der Wohnung bleiben möchte. Stellen wir uns vor, der VErmieter will das HAus ...
  • Was ist Wartung, was Reparatur
    Wartungskosten an der Heizung darf der Vermieter bekanntlich auf die Mieter umlegen, Reparaturen jedoch nicht. Was aber wenn im Rahmen eines Wartungsvertrages Reparaturen durchgeführt werden und nur eine als Wartung deklarierte Sammelrechnung ...
  • Räumung
    Jemandes Haus, indem sie (alleinerziehend) und ihre vier (angeblich kranken) Kinder noch leben, wurde zwangsversteigert. Bei der Versteigerung hat der Rechtspfleger einen Antrag seitens der Bewohnerin, gegen die Zwangsräumung abgelehnt. Die neue ...
  • Küche in unrenovierter Altbau-WG
    Stellt Euch vor: 4 Studenten wohnen in einer WG. Laut Mietvertrag haben die vier Zimmer 20qm, in Wahrheit aber auf Grund der Dachschräge geringer. Außerdem gibt es ein kleines Bad, ein kleines WC und eine "Küche". Es handelt sich um ...
  • Kautionsfreigabe
    Im Freundeskreis wurde folgende theoretische Situation diskutiert: Eine Mietwohnung wurde zum 30.9.04 gekündigt. Zum 31.3.05 soll die Kaution zurück gezahlt werden. Die Nebenkostenabrechnung für 2004 ist noch nicht erfolgt. Kann der Vermieter ...
  • Nachtspeicherofen
    Einer Wohnung wird mit einem Nachtpeicherofen geheizt. Die Wohnung liegt in einem Altbau und nach Vermutungen ist die Heizung genauso alt, wie das Gebäude selbst. Kann ein Mieter vom Vermieter verlangen, dass der Nachtspeicher gegen eine andere ...
  • Kündigungsfrist
    Wenn ich meine Wohnung kündigen würde , welche Kündigungsfrist müßte ich einhalten Unter § 2 Mietzeit steht: Das Mietverhältnis beginnt am 1.2.1996 1. Nur für Verträge von unbestimmter Dauer Das MIetverhältnis läuft auf unbestimmte Zeit und kann ...
  • Wohnfläche im Mietvertrag falsch
    In meinem, seit 1998 gültigem Mietvertrag, steht eine Wohnfläche von 50 qm. Nun hat mein Vermieter die Wohnfläche neu vermessen und festgestellt, dass die wirkliche Wohnfläche 66 qm (stimmt, habe ich nachgemessen) hat. Er verlangt nun eine ...
  • Nebenkosten zu hoch?
    Mal angenommen, es hat jemand eine 2,5 Zimmer Wohnung(ca. 68m",10 Jahre alt, Eigentumswohnung mit Garten)für 370 € kalt gemietet und muß 210 € Nebenkosten plus Strom bezahlen. Es scheint mir zu hoch. Könnt Ihr mir etwas dazu sagen? Kann man ...
  • Endrenovierung bei Auszug
    Angenommen jemand zieht nach einer Mietdauer von 2,5 Jahren aus einer Wohnung aus und Fragt sich nun ob er wirklich Renovieren muss oder nicht. Bei Einzug war die Wohnung Tapeziert und neu Weiß gestrichen. Sie ist jetzt in normalen Zustand wie es ...
  • Motorrad-Carport auf Vermieter-Parkplatz
    Werden heute unseren Mietvertrag unterschreiben und wollen den Vermieter fragen, ob wir auf dem Mieterparkplatz ein Motorrad-Carport bauen dürfen. Ein Auto- Stellplatz für uns, liegt zwischen den 3 Mietshäusern, ist in unserer Miete enthalten. ...
  • Nebenkostenabrechnung
    Wissenden, in der Hoffnung auf Rat, will ich wieder einmal einen fiktiven Fall schildern: Angenommen ein Mieter ist März 2004 ausgezogen. Bei der (im August) erhaltenen letzten Nebenkostenabrechnung fallen ihm einige Fehler auf. Er widerspricht ...
  • Checkliste für Mietverhältnis
    Jemand neu in eine Wohnung einziehen möchte, sollte dieser vorher einiges beachten. Gibt es irgendwo im Netz eine Checkliste die besagt auf was man achten sollte bevor man den Mietvertrag unterschreibt? Danke, Nico
  • Klempner - wer muss zahlen?
    Ich kenne mich mit Miet- und Vermietrecht leider so überhaupt nicht aus und habe deshalb drei Fragen: 1. Der Mieter sagt der Vermieter, dass die Armaturen in Badezimmer und Küche ersetzt werden müssen. Der Vermieter hat keine Zeitdafür und bittet ...
  • Mietrecht im Studentenwohnheim
    Ein Student wohnt in einem Studentenwohnheim.Er hat einen Vertrag bis 2006.hat aber keine Studienbescheinigung weil er sich nicht für das neue Semester Rückgemeldet hat.Da der jenige keine Studienbescheinigung hat muss er das Wohnheim ...
  • Gewohnheitsrecht
    Folgende hypothetische Frage: In einem vier-Parteien Haus nutzt die Mietpartei A seit ca. veireinhalb Jahren eine kleine Waschküche im Keller ausschliesslich allein. Nun zeichnet es sich ab, das dieser Raum zukünftig bedingt durch einen ...
  • Tauben auf dem Dach
    Wir uns einmal vor, jemand bewohnt eine wirklich klasse Wohnung mit einem schicken Erker im Dachgeschoss eines Dreifamilienhauses. Der Vermieter selbst wohnt unter der vermieteten Wohnung. Nun ist der Erker so angelegt, dass das Dach des Hauses ...
  • Rueckbehalt der Kaution durch den Vermieter
    Angenommen, jemand hat seine Wohnung zum 31. Dezember ordnungsgemaesz uebergeben und bekommt seine Kautionsbuergschaftsurkunde nicht zurueck mit der Begruendung, es seien noch Forderungen offen aus einer Betriebskostenabrechnung fuer 2002. ...
  • Gutachten wohnfläche
    Wohne seit 1999 in einer laut Mietverterag 96 qm. großen Mietwohnung,eine später erfolgte Mieterhöhung wurde mit 96qm.x6€ angegeben. aber es taucht in der Betriebskostenabrechnung für die Brennstoffk,immer 96.9 qm. auf.Mein Vermieter beruft sich ...
  • Nachforderungen, trotz erfolgter Wohnungsabnahme
    Gibt es eine alte Dame, die ins Altenheim kam. Ihre Bekannten haben die Abwicklung des Umzugs, einschließlich Wohnungsauflösung, übernommen. Die Wohnungsabnahme erfolgte vor 5 Monaten. Jetzt kommt der Vermieter und möchte sich von der alten Dame ...
  • Es tropft - reichlich.... vorsicht - lang
    Ich bitte um Rat: Folgender – natürlich völlig fiktiver Fall: Jemand hat eine Wohnung angemietet – Mietpreis ortsüblich für Lage und Ausstattung, 7,50 € pro Quadratmeter, insgesamt kostet die Wohnung 490,00 € Miete kalt. Bei der Besichtigung wird ...
  • Wohnung vermietet jedoch keine Übernahme
    Wohnung wurde zum 01.03. vermietet (Mietvertrag wurde von beiden Parteien unterschrieben). Bei dem Übergabetermin sind die Mieter nicht erschienen. Wie soll in so einem Fall der Vermieter vorgehen?? Die Mieter auf Schadensersatz verklagen?? Per ...
  • Hundeverbot,nicht für alle Mieter!
    Meinem Bekannten sind laut Mietvertrag Hunde nicht gestattet. Er wohnt in einer Straße, dessen Wohnngen ein und demselbem Vermieter gehören. Drei Hausnummern weiter(Leute sind 6 Monate vor ihm eingezogen) steht diese Klausel nicht im Mietvertrag. ...
  • Mietspiegel - Mietwucher
    Mal ein "Danke" an alle die bisher schon einmal auf meine Fragen geantwortet haben. Ich würde gerne folgendes wissen: Um welchen Prozentsatz muss eine Miete den gültigen Mietspiegel einer Stadt übersteigen, damit sie als Mietwucher ...
  • Mieter weigert sich die Wohnung zu räumen
    Habe da ein Problem. Wir haben eine Wohnung 1998 für 3 Jahre vermietet und haben damals schon im Mietvertrag festgehalteten dass der Mieter 2001 auszieht weil wir dann einen eigenbedarf haben. 2001 hatten wir dann doch keinen Eigenbedarf und ...
  • Schufa-Auskunft selbst holen oder Vermieter?
    Beabsichtige eine Wohnung zu mieten und muss bis morgen früh eine Selbstauskunft ausfüllen und verschicken. Darin steht: "Ich bin mit der Einholung einer SCHUFA-Selbstauskunft einverstanden. Diese werde ich dem Vermieter bis spät. ... ...
  • Mieterhöhung wirksam?
    Angenommen ein Vermieter informiert den Mieter im März darüber, dass er zum 01.04. die Miete erhöhen will.....was ja eigentlich nicht rechtens ist. Angenommen der Mieter widerspricht nun dieser Erhöhung, muss er dann den erhöhten Mietbetrag ...
  • Nebenkosten / Kabelanschluss
    Habe mal einige Fragen: Wir wohnen seit Juli 04 in unseren neuen Wohnung und haben bis jetzt noch keinen Kabelanschluss angemeldet. Beim Einzug haben wir überprüft, ob wir über die Kabelanschlüsse (es waren damals noch 2 Anbieter im Haus) ...
  • Welche Rechtsgrundlagen?
    Moin moin! Für den hypothetischen Fall - eine Mietminderung vornehmen zu wollen - Auskunft über die Zusammensetzung der Betriebskosten-/ Heizkostenabrechnung von der Verwaltung zu erlangen (Was verbirgt sich hinter der Position xyz und warum ...
  • Kinderlärm, speziell nach 20 Uhr
    Lebe in einem 6-Familien-Haus, habe selber einen 10-jährigen Sohn. Unter mir lebt eine Familie mit 2 Kindern, 3 + 5 Jahre alt. Immer wieder kommt es vor, zu 90 % jeden Abend, daß nach 20 Uhr gelärmt wird. Da ist die ganze Palette Lärm dabei, vom ...
  • Bergschäden oder Schönheitreperatur
    Mieter wohnt in einem Gebiet, wo es des öfteren Bergschäden gib. In seiner Wohnung sind nun etliche Risse in Fliesen und Wänden. Sogar eine feuchte Wand hat es schon gegeben. Das Bergbauamt hat die Ursache für die feuchte Wand beseitigt, aber den ...
  • Renovierung
    Angenommen, in einem Haus wird der Schornstein saniert und im Rahmen dieser Arbeiten muss in der Wohnung in der man wohnt, sowohl in der Küche als auch im Flur der Schornstein aufgestemmt werden. Der Schornstein wird wieder ordnungsgemäß ...
  • Neuer Vermieter zum kotzen, der alte auch....
    Lieben, Frau F. wohnt seit 3 Wochen in einer neuen Wohnung in der Hunde nicht gestattet sind.Sie hat dennoch einen, das ist jetzt etwas ans licht gekommen. Als der Verwalter bei ihr an der Wohnungstür klingelte, hat der hund gebellt.Der Verwalter ...
  • Fliesen anbohren
    Mein Vermieter verlangte nach der Sanierung (Plattenbau) plötzlich gegen Unterschrift meinen Verzicht auf alle Bohrarbeiten an den Fliesen im Bad. Nun will und muß ich aber so einiges anmontieren: Medikamentenschrank, Siegel, Handtuchtrockner - ...
  • Nebenkostenabrechnung hoch
    Nebenkostenabrechnung ist dieses Mal unglaublich hoch ausgefallen. Statt ca 50 Euro Nachzahlung die letzten Jahre, sind es diesmal knapp 200 Euro! Erklaert wird dies laut Brief so: Im Gegensatz zu den vorhergehenden Jahren wurde darin nicht der ...
  • Kündigung Nutzungsverhältnis
    Zusammen, angenommen, ein bestehender Mietvertrag wurde durch ein Nutzungsverhältnis abgelöst. Nun möchte der Mieter von sich aus ausziehen. Wie sieht es da mit den Kündigungsfristen aus? Bleiben die üblichen 3 Monate erhalten, obwohl der ...
  • Zahlung ja oder nein?
    Man nehme an, ein Vermieter überlässt dem Mieter schon einen Monat vor Mietvertragsbeginn die neue Wohnung, da er sich einen Ofen und eine neue Tür einbauen möchte. Ebenso bemerkt man, das die Fliesen in der Küche gebrochen sind und einig sich ...
  • @MOD IVO nulla poena sine lege
    Wann kommt Google ins Gefängnis? Die liefern auf eine Rescherge zum Thema "Sachbeschädigung" (hatte nichts mit einer Frage hier zu tun) mit den Suchworten mieter kündigung fensterscheibe zerbrochen (Man nehme den mit copyrigth (C) ...
  • Muß bei Laminat-Verlegung der Vermieter zustimmen?
    Eine Familie zieht in eine Mietwohnung, in der Teppichboden verlegt wurde. Im Mietvertrag ist dieser Teppichboden auch erwähnt. Wenn die Familie wegen zweier kleiner Kinder den Teppichboden durch Laminat ersetzen will, muß vorher der Vermieter ...
  • Mietstundung - Zinsen möglich?
    Der Mieter möchte für den Monat April die Miete gestundet haben und möchte diese Miete in Raten von 50 Euro zusätzlich zur Miete ab Mai abzahlen. Können Zinsen für die Stundung verlangt werden, wenn ja in welcher Höhe?? Danke für hilfreiche ...
  • Vermietermobbing nach Eigentümerwechsl
    Angenommen, ein bewohntes Drei-Familienhaus wird verkauft, die neue Vermieterin bedenkt die Mieter seit Monaten mit Schreiben (stellenweise alle 1-2 Tage), in denen Sie immer wieder Anschuldigungen, dreiste Lügen und Beleidigungen in einem immer ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • Lärmbelästigung durch krabeln?
    Habe da seit gerade eben ein kleines Problem. Situation: wir leben in einem Hochhaus in einer drei Zimmerwohnung und haben einen kleinen Sohn mit 11 Monaten der gerade seine Welt mit krabbeln laufen usw. erkundet und das naja wie wir finden zwar ...
  • Kündigungsfrist Untermieter?
    Lang ist die Kündigungsfrist für einen Untermietvertrag für eine möblierte Wohnung? Gibt es da Unterschiede zu unmöblierten? Danke für Eure Auskunft. Liebe Grüße Heidi
  • 1-Jahr-Klausel trotz unbefristetem Mietvertrag
    Eine kurze Frage bezüglich eines unbefristeten Mietvertrags und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. In dem unbefristeten Mietvertrag ist eine Klausel unter "Mietzeit und ordentliche Kündigung" der da lautet: "Die Parteien ...
  • Nebenkosten (Rückzahlung?)
    Frage hat zwar nichts mit Mietrecht zu tun, aber ich denke dass sie thematisch hier am besten aufgehoben ist. Folgendes: Ich wohne in einem Haus mit insgesamt sechs Mietparteien, alleine in einer 65 qm großen Wohnung. Ich zahle neben der Miete ...
  • neues Haus / Betriebskosten
    Angenommen.. jemand zieht zum 1.3.2003 in eine Wohnung ein... dann wäre doch der Betriebskostenabrechnungszeitraum.. der 1. 3. 2004 ..oder ? und die Abrechnung müßte dann spätestens am 1. 3. 2005 im Briefkasten gelegen haben ? wäre das richtig so ...
  • Messeinrichtung Heizung / Wasser
    Wenn in einem Haus die Wärmemengen pro Wohnung mit jeweils einer Messuhr für Wärmemengen erfasst werden, so müssen diese theoretisch nach dem Ablauf der Eichfrist im Haus komplett gewechselt werden (Ähnlich wie bei der Mieterwasseruhr). Wer hat ...
  • Gartengerätekauf über Nebenkosten?
    Ein Vermieter z.B.den Kauf einer Baumschere od. Schneeschippe auf die Nebenkosten umlegen. gruß Rüdiger
  • Rückerstattung Heizölkauf bei Kündigung
    Mietwohnung kombieniert mit Gewerbeeinheit. Vermieter hatte keine korrekte Nebenkostenabrechnung abgegeben. Mieter hat das bemägelt . Nun ist der Vermieter sauer und hat dem Mieter die Gewerbeeinheit zum 31.05.05 gekündigt. (Es bestand nur ein ...
  • Modernisierungsmaßnahmen zulässig?
    Ist es zulässig, dass eine Hausverwaltung die gesamte Wohnanlage mit Kabelanschluß versorgt - auch gegen den Widerstand eines gewissen Anteils der Mieter? Die Kosten sollen auf die Betriebskosten umgelegt werden. Vielen Dank Carina Stephan
  • Mündliche Zusage verbindlich?
    Jemandem über einen Makler eine Wohnung mündlich zugesagt wurde, kann der Vermieter sich dann doch noch anders entscheiden, oder hätte er Schwierigkeiten zu erwarten (z.B. weil der Mietinteressent seine alte Wohnung wegen der mündlichen Zusage ...
  • Fristen für Nachzahlung, bitte um Mieterhöhung
    Jemand hat mit seinem Vermieter ein Mündliche Vereinbarung getroffen das nach vollständiger Modernisierung (Alle Fenster+Heizungsanlage)die im Mietevertrag festgehaltene K-Miete bezahlt werden soll. Bis Dato gibt es eine Mietminderung von einigen ...
  • Eilt - Kündigung mittels einstweiliger Verfügung??
    Ich hätte eine dringende Frage mit noch dringender Bitte um Antwort: Ein Vermieter versucht über mehrere Jahre hinweg, einen Mieter aus der Wohnung zu klagen. Alle rechtlichen Möglichkeiten sind bis dato gescheitert. Also erfindet er VM ...
  • Verjährung der Nebenkostenabrechnung
    Angenommen, ein Vermieter hat seinem Mieter keine Nebenkostenabrechnung zukommen lassen. Bei dem Auszug des Mieters überreicht der Vermieter die Nebenkosten abrechnung von 11.02 bis 03.05. Ist das Rechtlich ok? Muss man die Summe Komplett ...
  • Was sind kleine Hunde?
    Im Mietvertrag steht: Kleine Hunde sind erlaubt... Gibt es da eine Norm ab wann ein Hund klein/mittelgross/gross ist? Danke Christian
  • Bekomme ich bei eigenhändiger Reparatur meine...
    Frage. ich hatte in der Wohung zugluft da die Tür nicht richtig auf den Gummi Dichtungen auflag. habe dann dichtungsmaterial (so gummischläuche) gekauft und selber zwischen tür und zarge(??) und türrahmen geklebt. jetzt kommt keine luft mehr ...
  • Schönheitsreparaturen - nocheinmal Hilfe erbeten
    1)Seit wann besteht das Mietverhältnis ? 16.09.2001 - 31.01.2005 2)Wer hat bei Einzug die Wohnung renoviert ? Wohnung wurde gegen eine Abstandszahlung von 300,- DM wie besichtet vor Vormieter übernommen 3)Waren Türen, Fensterrahmen, Heizkörper ...
  • Mietvertrag läuft aus...
    Man hat eine Mietvertrag, befristet bis 31.03.2005, laut Vertrag bedarf es keiner Kündigung zu diesem Termin. Nun hat man zu den Vermietern eigentlich ein super Verhältnis, lediglich sind sie nicht die Schnellsten, wenn es um Mietfragen geht wie ...
  • untere Wohnung unbeheizt...
    Angenommen in einem Mietshaus ist eine unten liegende Wohnung unbewohnt und bei derzeitigen Temperaturen völlig ausgekühlt, sodass in der darüber liegenden Wohnung der Fussboden sehr sehr kalt ist. Was könnte der Mieter der oberen Wohnung ...
  • hohe Wasserkosten
    Moin, wir haben für letztes Jahr die Nebenkostenabrechnung bekommen, und ich bin fast in Ohnmacht gekippt: fast 500 € beträgt die Rechnung. Das auffällige daran sind die hohen Wasserkosten. So viel an Wasser haben wir noch nie verbraucht. Eins ...
  • Arbeiten an der Gasleitung - Fachleute?
    Sachverhalt: Der Vermieter setzt sich mit den Mietern in Verbindung und teilt mit, dass ein Teil der Gasleitungen im Haus gewartet werden soll. Wegen Dichtigkeit und Alter. Man vermutet, dass Rohre getauscht bzw. neu verbunden/gedichtet werden ...
  • verspätete Zustellung Nebenkostenabrechnung
    Angenommen ein Vermieter V kann dem Mieter M die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2003 nicht fristgerecht bis zum 31.12.2004 zustellen, da der Mieter im Mai 2004 ausgezogen ist und keine neue Anschrift hinterlassen hat, an welche eine ...
  • Pflege der Außenanlagen durch Vermieter
    Angenommen, der Vermieter führt auf seinem Grundstück die Pflege der Außenalagen selbst durch, und legt dafür einen monatlichen Betrag auf die vom Mieter zu tragenden Nebenkosten um.Die Höhe entspricht einem davor bestehenden Vertrag mit einer ...
  • Renovierung bei Auszug
    Hoffe, ich halte mich an die Vorgaben zu diesem Thema... :-) Also, die Situation ist folgende: Jemand ist aus seiner Wohnung ausgezogen und soll nun seine Kaution nicht zurückbekommen. Er hat dort 14 Monate gewohnt und hat die Wohnung renoviert ...
  • Ortsübliche Miete
    Gerne einen Mietspiegel vom "Main-Taunus-Kreis", leider wurde mir auf dem dortigen Kreisamt gesagt, dass es sowas dort nicht gibt. Wo kann ich etwas über die "ortsübliche Miete" erfahren? Danke schon jetzt für eure Antworten! Kat
  • Heizungsausfall-Mietminderung
    Angenommen, die gesamte Zentralheizung in einem Mietshaus fällt am Samstag vormittag aus. Samstag vormittag wird auch die Vermieterin benachrichtigt. Sie sagt aber, ein Notdienst sei zu teuer, sie würde Montag mal wo anrufen, dann würde Mittwoch ...
  • Badezimmer-Renovierung
    Angenommen, ein Vermieter will/muss den Boden des Badezimmers (auf Drängen des Mieters)seines Mieters erneuern, weil er marode ist (der Boden, nicht der Vermieter *smile*). Angenommen, der Mieter kann in der Zeit (schätzungsweise ein bis zwei ...
  • Mietrückstände-keine Zahlung durch Sozialamt
    Ein kurzer Hinweis. Bisher war es möglich, wenn jemand Mietrückstände hatte, dass das Kreissozialamt bis zu zwei Monatsmieten als Darlehen zur Verfügung gestellt hat. Bislang reicjte es aus, dass der Mieter durch fristlose Kündigung obdachlos ...
  • Mitbenutzung von Mietereigentum
    Hoffe ich bin hier richtig, auch wenn es nicht um Mieter/Vermieter Angelegenheiten geht, sondern Mieter/Mieter. Ich nehme auch an das man in diesem Fall nicht wirklich was ausrichten kann, aber würde gerne hören was ihr dazu sagt: Angenommen Herr ...
  • Schneeräumpflicht
    Was beinhaltet die Schneeräumpflicht im Falle eines Mehrfamilienhauses alles? Natürlich müssen der Gehweg vor dem Haus und der Zugang zu den Mülltonnen geräumt und abgestumpft werden, eben allgemeine Verkehrsflächen. Ist aber auch der Zugang zu ...
  • Gestattungsvertrag Kabel-BW
    Helfer, darf ein Vermieter einen Gestattungsvertrag ablehnen? Angenommener Sachverhalt: Kabel-BW bietet Internet+Telefonie über das Kabelnetz an. Voraussetzung hierfür ist, dass man bereits Kabel Kunde ist. Ein Übergabepunkt und die Verkabelung ...
  • Vermieter behaelt die Kaution willkuerlich
    Ein ehemaliger Vermieter einen Grossteil der Kaution zurueckbehalten wollen wuerde, weil er z.B. wegen der Kuendigung und der Wohnungsabnahme extra zum Wohnungsstandort kommen musste - was kann man dagegen tun? Wo koennte man Paragraphen dazu ...
  • Haus unbewohnbar-Kaution und Mietminderung
    Wir mal an ein Ehepaar wohnt schon seit 13Jahren in einem Haus.Die ersten 11Jahre lief Mietvertrag aus steuerlichen Gründen auf Sohn.Nachdem der auszog wurde der Mietvertrag neu auf die Eltern ausgestellt mit einer gekürtzten Miete weil Haus ...
  • Kehrwoche Beginn/Ende?
    Endet die Kehrwoche einer Partei normalerweise und wann beginnt die Kehrwoche der nächsten Mietpartei? Also im Sommer ist das ja kein Problem, da wird am Samstagnachmittag gekehrt und dann das Kehrwochenschild weitergehängt. Aber wie ist das im ...

Andere Themen