Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
Bürgschaft für Miete
Ein volljähriges Kind möchte eine eigene Mietwohnung beziehen. Da es noch in der Ausbildung ist und nur ein geringes Einkommen hat, soll ein Bürge für die Miete erbracht werden. Wenn nun in so einer Bürgschaftserklärung steht, daß die Bürgschaft ... -
Kosten für beschädigte Fliese
Wir mal an, jemand zieht nach 3,5 Jahren aus einer Wohnung aus, die bis auf das Schlafzimmer komplett gefliest ist. Von Zeit zu Zeit entstehen in bis zu 10 Fliesen Risse, da der Ästrich noch zu frisch war, als die Fliesen beim Bau der Wohnung ... -
Abnahme / Falsch informiert
Was ist wenn bei der Abnahme der Wohnung der Mieter falsch informiert wurde (zumindest das Gefühl hat falsch informiert wurden zu sein). Angenommen bei der Abnahme wurden die Mängel im z.B. Badezimmer aufegschrieben. 2 Jahre später beim Auszug ... -
Herd kaputt, wer zahlt?
Eine Person wohnt seit ca. 2 Jahren in einer Wohnung mit Einbauküche, jetzt plötzlich ist der Herd kaputt. Wer zahlt die Reparatur? Mieter oder Vermieter? Nach Telefonaten mit der Vermieterin meinte diese nur:Man solle sich gefälligst selber drum ... -
dubiose Betriebskostenabrechnung
Angenommen jemand zieht aus einer Wohnung aus und fordert vom seinem Vermieter eine Endabrechnung um die finanziellen Gegebenheiten so schnell wie möglich zu klären. Da der Mieter bereits beim Einzug schlechte Erfahrungen mit der ... -
Hund bellt, wenn der Besitzer nicht da ist! OK?
Hund eines Nachbarn bellt fast ununterbrochen, wenn dieser nicht im Hause ist! Muss der Hundebesitzer dafür Sorge tragen, dass der Hund in seiner Abwesenheit ruhig ist, vielleicht sogar mit irgendwelchen Hilfsmitteln (Tabletten, Tropfen, ...) ... -
Nächtlicher Lärm im Garten?
Welche rechte hat man, wenn man in einem 10 Parteienmietshaus in der Erdgeschosswohnung wohnt und abends ein grillen stattfindet. Die Grillsaison wurde an diesem WE eröffnet... Leider findet die Grillsession ziemlich direkt vor einem Schlafzimmer ... -
Renovierung bei Auszug
Jemand wohnt seit 01.01.2001 in einer Wohnung. Diese Wohnung wurde in gutem Zustand, aber nicht frisch gestrichen übernommen. Angenommen der Mietvertrag sagt folgendes aus: "Die Schönheitsreparaturen sind vom Vermieter/Mieter zu tragen ... -
Wasserschaden tröpfelnde Waschmaschine
Moin ihr Experten, man stelle sich folgenden hypothetischen Fall vor. Mieterin A wohnt seit 2 Jahren in einer Wohnung - zuerst mit Ex-Mitbewohner B zusammen. Im Janunar ist B ausgezogen und C und D sind in die Wohnung eingezogen, und der ... -
Umzug - Tapeten entfernen?
Leider war ich im falschem Brett. Daher ein Doppel-Posting ich ziehe um und mein Vermieter verlang von mir dass ich alle Tapeten von der Wand entferne. Ist er da im Recht? Muss ich das? Es sind normale Tapeten und keine extravagante oder ... -
Lärm durch Ventilator
Eine Kneipe zur Belüftung ihrer Räume einen Ventilator auf dem Dach installiert, muss sie dann die Belange der umliegenden Mietwohnungen berücksichtigen? Insbesondere, wenn das Flachdach, auf dem der Ventilator läuft niedriger liegt als einige ... -
Frage wegen Nebenkosten erhöhung durch geburt ..??
Eine drei Köpfige Familie wohnt zur miete und hat jetzt noch mal zuwachs bekommen. Ist es rechtens das man die abrechnung von wasser, treppenlicht usw dann für 4 personen zahlen muss ?? -
Minderung der Nebenkosten
Angenommen jemand hat eine Wohnung mit der er sehr zufrieden ist. Nun sind allerdings vor dem Haus, in dem sich die Wohnung befindet Arbeiten am Bürgersteig vorgenommen worden, wodurch der Teil des Grundstückes vor dem Haus in Mitleidenschaft ... -
qm bei Dachwohnung
Gibt man die Wohnfläche in qm bei einer Dachwohnung an? Zählt man auch die Grundflächen unter der Schräge dazu, und wenn ja, bis zu welcher Innenhöhe? LG, Margit -
Fristlose Kündigung bei Androhung körperlicher Gew
Folgendenen Sachverhalt angenommen: Ein Mieter droht dem anderen Mieter aus nichtigen Gründen Schläge an. Das mehrmals, die Hausverwaltung weiss Bescheid, ändert aber nichts am Verhalten der Schläge androhenden Mietpartei. Hat die bedrohte ... -
Entschädigung wegen Heizungsausfall
Bei einem Mieter mit Gas-Etagenheizung ist der Wasserspeicher defekt. Wegen Lieferschwierigkeiten beim neuen Speicher ist die Heizung erst nach zwei Wochen wieder voll funktionsfähig. Während dieser Zeit hat der Mieter kein Warmwasser. Die ... -
Nebenkosten: Grundsteuer & Müllentsorgung
Ein Mieter wohnt in einem Mehrfamilienhaus mit zwei Eingängen und getrennten Hausnummern. Die Abrechnung der Betriebskosten erfolgt gem. Mietvertrag 50% Wohnfläche und 50% personenbezogen. Zwei Fragen treten bei der aktuellen Abrechnung auf. 1. ... -
Kündigungsfristen-Samstag beachten
War bisher der Samstag, fiel er auf entsprechende Tage, nicht als Werktag bei einer Kündigung zu beachten. Durch das in der Zwischenzeit veröffentlichete Urteil, BGH VIII ZR 172/04 wird der Samstag nunmehr als Werktag anerkannt. Fiel der 3. des ... -
Mietkaution
Ich hab noch mal eine mietrechtliche Frage: Gesetzt den Fall, ein Mieter möchte eine neue Wohnung anmieten. Alle Fragen sind geklärt, die beiden Parteien sitzen da und möchten den Mietvertrag unterzeichnen. Nun kommt noch die Frage der ... -
Altmietvertrag
Was bedeutet der Satz in § 2 Mietrecht: Ziff. 7 Eine stillschweigende Verlängerung des Mietverhältnisses gem. § 568 BGB tritt nicht ein. Es handelt sich hierbei um einen Altmietvertrag von bestimmter Dauer ohne Hinweis auf eine Verlängerungsklausel. -
Erfahrung mit der RWE
Hier es jemanden der Erfahrung mit der RWE hat bzgl. Jahresabrechnung für Gas - und Strom. Bitte ruhig auch unter privater Mailadresse melden. Danke Birgit -
NK-Beweispflicht trotz Zähler?
Vermieter (VM) hat mit seinen Mietern (Zweifamilienwohnhaus mit zwei Parteien) die Nebenkosten abgerechnet. Nun erscheint einer Partei (A) diese zu hoch. Die Abrechung erfolgt immer nach Zählerständen (sep. Wasser- bzw. Wärmemengenzähler sind ... -
Büro in Mietswohnung? VM lehnt ab
Jemand ist selbständig mit einem Internet-Versandhandel ohne Laufkundschaft und sucht eine Wohnung, die er zusätzlich als Betriebsstätte nutzen möchte (ca. 1-1,5 Zimmer von insgesamt 4), sprich Arbeitsplatz mit Internet etc. und Lagerung von ... -
Pfusch-Renovierung des Vermieters- Keine Übergabe?
Jemand hat einen Mietvertrag für eine Wohnung unterzeichnet während der Vormieter noch dort wohnhaft war. Nach dem Auszug des Vormieters sind dem künftigen Mieter und einem Fachmann einige erhebliche Mängel aufgefallen, wie: Decke lässt sich ... -
Renovierung bei Auszug,Vermieter verlangt Reparatu
Folgende Sachlage läßt mich kaum noch schlafen: Habe meine Wohnung an den Vermieter zurück gegeben. Schönheitsreparaturen muß ich nicht ausführen. Aber, mit Zustimmung des Vermieters habe ich nach dam Einzug erstmal die Küche renoviert.D.h.: ... -
Umstellung von SAT- auf Kabel-TV
Mal angenommen in einer Wohnanlage mit 32 WE ist eine analoge SAT-Anlage mit 24 Programmen installiert. Die Mieter zahlen direkt an die Wohnungseigentümerin Antennengebühren. Leider gibt es oft Programmausfälle, analog ist ja auch nicht mehr ... -
Klage unumgänglich?
Angenommen eine Wohnung wurde am 24.08.2004 ordnungsgemäß vom Mieter an den Vermieter zurückgegeben. Es wurde ein Abnahmeprotokoll gefertigt, in dem einige kleine Mängel (Fleck im Teppich, schmutzige Fenster etc.) aufgeführt wurden. Angenommen am ... -
Was wurde denn nun gemieter?
Situation: ein haus mit zwei eigentumswohnungen und eben zwei eigentümern. es gibt einen teilungsvertrag. ein grundstück gehört zu wohnung A das andere zu wohnung B. auffahrt pkw stellfläche sowie ein garten (ca.400qm)werden von beiden ... -
Zweitwohnungsstuer
Man wohnt 4 Jahre lang in einem Ort, wo Zweitwohnungssteuer erhoben wird. Man weiß allerdings nichts von dieser Steuer, von der Gemeinde kommt 4 Jahre lang auch nichts (keine Rechnung, kein Bescheid). Im 5. Jahr zieht man in eine neue Wohnung in ... -
Renovierungskosten - Vertragskl ungültig - Folgen?
War ich bei einer Mieterberatung, die mir mitteilte, dass die Vertragsklausel bzgl der Schönheitsreparaturen unwirksam sei, weil sie zu eng gefasst wurde. Festgelegt sind darin die bekannten Termine für Küche 3 Jahre, Wohnräume 5 etc. Das bezieht ... -
kündigung eines zeitmietvertrages
Ein Mieter hat vor ca. 1 Jahr eine Wohnung auf die Dauer von 3 Jahren angemietet.Aus familiären Gründen muss das Mietverhältnis nun eher beendet werden. Im Vertrag ist unter anderem die Option aufgeführt, dass sich das Mietverhältnis um 1 Jahr ... -
ohrenbetäubender Lärm aus der Nachbarwohnung
Angenommen ein neuer Mieter zieht in einem Mehrfamilienhaus ein und renoviert schon seit Wochen in seiner Wohnung. Im Badezimmer werden die Kacheln schon seit 2 Tagen mit einem elektrischen Bohrer abgebohrt, der Lärm dringt in die Nachbarwohung ... -
wie bekommt man als Student eine Wohnung?
Angenommen zwei junge Leute (22 & 24) möchten umziehen. Zur Zeit wohnen sie in einem ungekündigten Miteverhältnis, möchten aber aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt umziehen. Sie ist Studentin und wird von den Eltern finanziert. Er macht ... -
Auszugsgebühren - Rechtens oder Schmarrn
Ich habe von einem Wohnungsmietvertrag gehört wo der Formularmietvertrag durch eine handschriftliche Zusatzvereinbarung ergänzt wurde, dass beim Auszug eine Gebühr von 50,- Euro für Instandsetzung des Treppenhauses zu zahlen ist. Da die Wohnung ... -
Schon wieder Renovierung...
Nach Lesen der untenstehenden Renovierungsartikel ist mir folgendes eingefallen: Angenommen, mein Kumpel hat in seiner Mietwohnung von einer Fachfirma Laminat legen lassen. Das Verhältnis zur Vermieterin ist gut und sie hat beim Einzug gesagt, ... -
noch eine Renovierungsfrage
Die FAQs zum Thema habe ich gelesen, auch noch einges andere im Internet, aber es fällt mir schwer, die Regelungen zum Thema Renovierung zu verstehen, vor allem welche Vertragsklauseln gültig sind und welche nicht. Nehmen wir folgenden Fall an: ... -
Fliesenbelag ohne Genehmigung vom Vermieter
Fall: Ein Mieter ist vor vier Jahren in eine Altbauwohnung (Baujahr: 1960) gezogen. In dieser Wohnung lag zu disem Zeitpunkt in Küche und Eßzimmer PVC (zwar nicht hochmodern, da dunkelgrün, aber in Topzustand). Der Mieter hat damals beim Einzug ... -
Wasserdruck im Haus
Im Dachgeschoss eines Hauses der Wasserdruck oft zu gering ist und die Wasserwerke nur Sprüche abgeben, aber nichts verbessern: Hat man einen Anspruch auf einen bestimten Druckwert? Dies ist eigentlich keine "Miet"-Recht-Frage, denn ich ... -
Balkonsanierung
WWW-Freunde, gibt es Regelungen, ob der Vermieter oder der Mieter für die Sanierung des Balkons zuständig ist (Fußboden - Fassade) und wer die Kosten tragen muss? Herzlichen Dank für die Beantwortung. Viele Grüße von Sandra -
Bewerbung für eine Wohnung
Lieben, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Meine Freundin hat sich eine Wohnung angesehen und die Vermieterin möchte nun eine schriftliche Bewerbung sowie einen Lebenslauf von ihr haben. Habt Ihr eine Idee, wie diese formulieren könnte? Eilt, ... -
Kündigung Vermieter im Urlaub
Mietvertrag wurde durch die Mieter am 29.03.05 per Einschreiben und Rückschein gekündigt. Da der Vermieter im Urlaub ist kam das Schreiben wieder zurück. Was ist jetzt zu tun????? Wenn der Vertrag schon gekündigt ist, kann dann ein Mieter ... -
Mietschaden? Ja oder nein?
Der Mieter einer Wohnung hat beim Einzug seine eigene Arbeitsplatte samt Spülbecken, Armatur etc. in die schon vorhandene Küche eingebaut. Das heisst, die Schränke blieben und bekamen nur neue Spüle und Arbeitsplatte drauf. Beim Auszug hat der ... -
Keine Stromkostenabrechnung seit fast zwei Jahren
Angenommen, ein junges Paar bezieht zum 01.Juli 2003 eine Wohnung und schliesst nach Aufforderung des Vermieters einen Vertrag mit einem Wasserversorger ab. Bis heute dachte das Paar (warum auch immer), daß dieser Versorger auch den Strom ... -
Hausmeisterkosten
MAhlzeit In einem Ratgeber habe ich gehört,dass die Kosten für den Hauswart nicht mehr als 30ct im Monat pro qm Wohnfläche betragen dürfen. Gesetzt dem Fall dies würde überschritten, woran könnte das liegen? Und wie kann man dagegen vorgehen? ... -
Änderung des Mietvertrages
Eine Mieterin (65) hat ihren Lebensgefährden (75) bei sich einziehen lassen. Nun soll der Mietvertrag auf beide umgeschrieben werden. Ist dies günstig für den Vermieter? Was ist dabei zu beachten? Was wird in so eine Änderung des Mietvertrages ... -
Kündigsfristen
Wenn im 07/2003 geschlossenen Mietvertrag eine Kündigungsfrist von 3 Monaten vereinbart ist, ist diese unter ALLEN Umständen bindend? Mir wurde erklärt, dass es für den Mieter eine neue gesetzliche Frist von 2 Monaten gäbe. Ist dem wirklich so? ... -
Eigenbedarfskündigung durch Verkauf
Eine vermietete Doppelhaushälfte wird veräußert. Ab welchem Zeitpunkt kann der neue Vermieter dem Mieter kündigen und Eigenbedarf anmelden (Kaufvertrag/ Grundbucheintrag). Welche Möglichkeiten hat der Mieter den Termin der Eigenbedarfskündigung ... -
Einzugsrenovierung + Mittagsruhe
Ein neuer Mieter seine Wohnung renoviert, muss er sich dann an die Mittagsruhe halten? Müssen bezahlte Handwerker ihre Arbeit für 2 Stunden unterbrechen? Ich habe darüber irgendwo mal ein Urteil mit Aktenzeichen gelesen und bräuchte dies jetzt ... -
Zusammenziehen mit §-5-Schein
Angenommen, es liegt folgender Fall vor: Ein junges Paar, das noch getrennt wohnt, will zusammenziehen. Ist es richtig, dass die beiden nur dann Anspruch auf eine §-5-Schein-Wohnung haben, wenn sie bereits 1 Jahr zusammen gelebt haben? Dass sie ... -
5 Jahresvertrag ab Mai nun Feucht und muffig im Ha
Angenommen Familie A hat im Februar ein älteres Haus mit Ofenheizung per Vertrag für 5 Jahre befristet (danach Eigenbedarf Sohn des Eigentümers) Beginn zum 1. Mai angemietet. Bei vorheriger Besichtigung hat der Vormieter noch im Haus gewohnt. ... -
Übertriebene Sicherheit?
Nehmen wir an ein Vermieter hat in seiner Hofeinfahrt ein Boot stehen. Aus lauter Angst um sein Boot schließt der Vermieter das Hoftor bei verlassen des Hauses immer ab. (Die Hoftür muss abgeschlossen werden da diese nicht richtig ins Schloss ... -
Wasserzähler
Moin Moin! Folgende fiktive Situation. Ein Vermieter läßt dem Mieter einen Wasserzähler einbauen (durch Handwerker). Nun verlangt er einen Modernisierungszuschlag. So weit, so gut. Frage 1: Würde er zur Berechnung ein ANGEBOT der einbauenden ... -
renovieren beim auszug ?
Www´ler, mal folgende hypothetische frage: angenommen ein ehepaar zieht in eine wohnung einer genossenschaft ein, die wohnung wird unrenoviert übernommen, dafür erhält das ehepaar den schlüssel 2 wochen früher, damit der mann renovieren kann. der ... -
Wohnungsübergabe
Angenommen bei Person X und Y sah die Wohnung bei Einzug wie folgt aus: - nicht besenrein - ungestrichene Wände, aber 'weiß' - keine Küche, nur eine Spüle mit Unterschrank, die samt Armaturen aber nur vom Vormieter überlassen, also nicht vom ... -
Einspruch gegen Abrechnung der Wohnung
Habe mal eine bescheidene Frage. Wir sind Vermieter und haben im letzten Jahr in einer Wohnung 2 Personen gehabt. Als diese einzogen, wollten Sie eine neue Wohnungstüre, Teppichboden neu und Tapeten, weil Sie gerne spezielle Farben wollten. Nach ... -
Schönheitsreparaturen - das nächste Urteil
Heute verbreitet wird, hat der BGH unter VIII ZR 192/04 ein neues Urteil zur Schönheitsreparaturen gefasst. Hier wird nun in so manchen Sendungen erklärt, dass dies ein Urteil zum Vorteil der VM sei. Der Sachverhalt - soweit er derzeit durch die ... -
Frist Nebenkostenabrechnung die 99te
Folgender Fall: Mietzeit 1.1.2003 - 1.7.2004, Abrechnungszeitraum 1.6. - 31.5. Im März 2005 kommt Abrechnung für 1.6.2003 - 31.5.2004 und wird vom VM mit Kaution verrechnet. Mieter fordert daraufhin fehlende Abrechnung für 1.1.2003-31.5.2003 an. ... -
Genossenschaftsanteile
Meine damalige wohnung musste ich genossenschaftsanteile zahlen von etwa 600 euro. im 1 quartal dieses jahres sollte ich die anteile wiederbekommen, steht so im vertag. das ist ja bekanntlich schon vorbei. anstelle erhielt ich einen brief vor 1 ... -
Mietkaution
Hat der Mieter das Recht einzusehen, wie seine bezahlte Kaution angelegt wurde? Was ist, wenn die Kaution in das Privatvermögen des VM geflossen ist? Herzliche Grüße Carina -
Küche in Mietwohnung
Mal angenommen jemand mietet eine Wohnung in der sich eine komplette Küche incl. aller Elektrogeräte befindet. Die Küchenschränke an sich sind ca. 35 Jahre alt und noch gut in Schuss, die Geräte ca. 1 Jahr alt. Wie sehen die Rechte und Pflichten ... -
Mietminderung möglich?
Sachverhalt: Ein Paar zieht im Juni 04 in eine neue wohnung. bedingung, schön ruhig gelegen (da einer der beiden studiert und ruhe braucht für hohen lernaufwand) und mit großem balkon (als gartenersatz). wohnung angeschaut. ruhig, schöner großer ... -
Wie ist das mit dem Betriebskostenvorschuss
Wissenden! Nehmen wir mal an: Ein Ehepaar bewohnt seit 10 Jahren mietfrei eine Doppelhaushälfte. Nun wird ab dem 01.07.05 Miete fällig und alles wird anders. Im aufgesetztem Mietvertrag steht: 257,- € Kaltmiete, 75,- € Betriebskostenvorschuss ... -
Nebenkosten nach 14 Monaten zahlen ?
Hat ein Mieter bis 31.12.2003 in einem Wohnung gewohnt, ab 01.01.2004 wohnt er in einem anderen Wohnung. Am 04.04.2005 erhielt der Mieter eine Anforderung: verbleibende Nebenkosten (Kaltwasser & Heizung) für alte Wohnung zu zahlen. Die Abrechnung ... -
Muss man Rolläden selbst reparieren?
Mal angenommen es gehen einem die Rolläden der Fenster kaputt ( nicht der Gurt, sondern die Lamellen brechen), man benachrichtigt seinen Vermieter, dieser schickt einen Handwerker und man bekommt die Rechnung vom Vermieter weitergeleitet. Ist das ... -
Eigenbedarfskündigung wegen Pflege
Eine pflegebedürftige ältere Frau möchte einem Mieter wegen Eigenbarf kündigen, um die Wohnung an jemanden zu verkaufen, der ihre Pflege übernehmen soll. Würde das eine Kündigung rechtfertigen? Wenn ich das richtig verstanden habe, beinhaltet ... -
Kündigungsfrist 5 Jahresvertrag?
Eine Bekannte wohnt mit ihrem erwachenen Sohn und seiner Verlobten in einem (eigendlich Einfamilien-)Haus mit zwei abgeschlossenen Wohneinheiten und hat einen Mietvertrag für beide Wohnungen am 21.07.2001 unterschrieben , der vom 01.09.2001 bis ... -
Ziel/Begründung f. Mietminderung
Ich würde gern wissen, ob in diesem Fall evtl. das Recht auf Mietminderung verwirkt wurde: Aufgrund massiver Störungen wird seit Herbst die Miete unter Vorbehalt bezahlt. Als nach Untätigkeit des Vermieters zu Jahresanfang die Mietminderung ... -
Bürgschaft
Es gibt folgende Konstellation: Ein unverheiratetes Pärchen möchte zusammen eine Wohnung mieten. Da beide noch in der Ausbildung sind, stellt der Vermieter folgende Bedingung: Mindestens ein Elternteil soll eine unbefristete Bürgschaft ... -
Wieviel Geräusch ist Sonntags erlaubt ?
Geräusche darf ein Mieter Sonntags verursachen, die von den anderen Mietern noch toleriert werden müssen? 1) ist zB. Modellbau-Basteln in einer verschlossenen Garage noch zumutbar, wenn sich die Garage im Keller des Gebäudes befindet, und zum ... -
Tele-Arbeit in der Wohnung - Kündigungsgrund???
Wenn ein "Jungunternehmer" den Weg der Selbstständigkeit wählt und im Bereich des Online-Handels ein Gewerbe anmeldet, kann das vom Vermieter mit dem Hinweis es dürfe in der Wohnung kein Gewerbe betrieben werden, verboten werden? vlg ... -
wg. fehlender NK klagen?
Wissenden, ich habe kürzlich einen fiktiven Fall geschildert ( http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=2785283&archived=1&searchtext=&x=1&special=my&my_archive=on&theme=210#2785283 ) und wie immer ausführlichen Rat ... -
Nachfrage wg. Kündigungsfristen
:-) Ich hab auch eine Nachfrage zur eventuellen Kündigung einer Wohnung. Ich hab in den FAQs geschaut und hoffe, dass ich die gesetzliche Regelung richtig verstanden habe. In dem rein theoretischen Fall, um den es mir hier geht, ist der ... -
Nachmieter - wie mache ich es richtig?
Wie macht man es richtig wenn man einen Nachmieter stellen möchte? es geht hier nur um eine einmonatigen früheren Auszug aus der Wohnung - also Wohnung wurde erstmal fristgerecht gekündigt - in der Kündigung steht auch dass ein früherer Termin ... -
Nachmieter abgelehnt
Ein Mieter kündigt seine Wohnung (3 Mon. Kündigungsfrist) und der Vermieter erlaubt ihm, einen Nachmieter vorzuschlagen, damit der Mieter früher aus dem Vertrag kommt. Er vereinbart mit diesem vorgeschlagenen Nachmieter auch die Übernahme einer ... -
Schallmessung
Mir jemand sagen, wo ich ein Gerät zur Schallmessung in emienr Wohnung ausleihen kann? Danke, Antje -
mitminderung bei unbewohnbarkeit??!!
Angenommen in einem Zweifamilienhaus ist zum gehäuften Mal ein Problem mit einem Wasserrohr aufgetreten und dieses muss nun getauscht werden. Im Zusammenhang mit dem Neuverlegen der Rohre sind die (Miet-)Wohnungen unbewohnbar (nicht nur die ... -
Haupt- oder Zweitwohnsitz in Studienstadt?!
Weiß dass diese Frage nicht so wirklich etwas mit Mietrecht zutun hat, dennoch hoffe ich, hier einige Erfahrungen und Tipps zu erhalten (immerhin stellte sich wohl bei dem ein oder anderen diese Frage damal beim Umzug auch): Ich ziehe in kürze ... -
Nachzahlung Nebenkostenabrechnung wird n. gezahlt
Vermieter hat den Mieter bereits mehrfach angemahnt die Nachzahlung zur Nebenkostenabrechnung vom 10.01 zu überweisen. Der Mieter reagiert nicht. Der Vermieter möchte nun einen Mahnbescheid erlassen und evtl. vor Gericht klagen. Nun hat der ... -
Unvorhergesehene Verlängerung der Vermietung
Stelle hier mal folgenden hypothetischen Fall zur Diskussion: Mal angenommen, jemand besäße bereits eine Wohnung A und hätte unmittelbar an diese angrenzend eine Wohnung B käuflich erworben. Wohnung A möchte er mittels Durchbruch um Wohnung B ... -
mietvertrag - welche verpflichtungen für erben???
Angenommen eine frau und ein mann wollen zusammen eine wohnung anmieten. jeder mit unterschrift - der mann ist noch verheiratet und wird es auch bleiben. wie ist die rechtslage in folgenden fällen: wenn er stirbt - haftet dann die ... -
Mietspiegel
Mir jemand die aktuelle ortsübliche Vergleichsmiete für eine Wohnung in Köln-Bayenthal, 77 qm und Baujahr etwa 1960 geben? Ist dafür der Mietspiegel maßgeblich? Zahle derzeit 8,18 €/m² und da würde es mich interessieren, ob dies viel ist oder ... -
Schimmel in der Wohnung, Mietkaution gefährdet?
Habe seit ca. 3 Monaten Schimmel in meiner Wohnung. Der Vermieter hat sich noch nicht gerührt, obwohl ich ihn schon deswegen angerufen hatte. Naja, da ich seit dem Dasein des Schimmels, einen Hautausschlag am ganzen Körper habe, möchte ich mir ... -
Abrechnungszeitraum Nebenkosten
Nebenkostenabrechnung soll über einen Zeitraum von zwölf Monaten erfolgen. Gemäß § 556 IV BGB ist eine Verlängerung oder Verkürzung des Abrechnungszeitraumes bei Wohnraummietverhältnissen nicht erlaubt, da dies eine Benachteiligung des Mieters ... -
Kinderwagenabstellplatz verweigert
Kinderwagen einer Mieterin A konnte im Sommer im Hausdurchgang stehengelassen werden. Es ist ein Durchgang Richtung allgemeiner Garten. Da es kalt wurde, stellt eine andere Mieterin B ihre frostempfindlichen Gartenpflanzen in den Durchgang. der ... -
Verbrennungsgeruch aus anderer Wohnung
Vermieter installiert in einer Wohnung einen Kaachelofen und dadurch gelangen plötzlich Brandgase in andere Wohnungen (eindeutiger Geruch) Hat man als Mieter, der nun plötzlich mit diesem Gestank in seinen Wohnräumen konfrontiert wird, eine ... -
Zaun für Reihenhausgarten - Ver-/Mietersache?
Mal angenommen, eine Familie mit Säugling und Hund (Hundehaltung lt. Mietvertrag ausdrücklich gestattet) hat im Sommer des letzten Jahres ein neugebautes Reihen(end)haus in einer Stadt NRWs zur Miete bezogen. Der zum Haus gehörige Garten (bei ... -
Mietvertrag mit Rechtsstreit
Folgender Fall: Jemand will eine Wohnung anmieten, stellt im Zuge des Interesses fest, daß der Vormieter einen Rechtsstreit mit den Nachbarn hat, diese widerum mit dem Vormieter und dem Eigentümer. Gegenstand des Rechtsstreits ist das querulante ... -
Vorlage für Mietvertragkündigung
Wo finde ich ich Vorlagen um mein Mietverhältnis zu kündigen? -
Wie viele Heizungen in einer Wohnung?
Nehmen wir mal an, dass in einer Wohnung nur eine einzige Heizung steht. Ein alter Nachtspeicher aus der Nachkriegszeit, der auch noch möglicherweise asbesthhaltig ist. Wie viele Heizungen müssen in einer Wohnung stehen? in jedem Raum eine??? Danke! -
der mieter hat gekündigt
Ein mieter kündigt zum schnellst/nächstmöglichen termin seine wohnung, nachdem er sie 2-3 jahre bewohnt hat,mit dem kommentar das sie ihm zu teuer ist weil er angefangen hat zu studieren (wenig bafög). der vermieter stimmt dem zu und inseriert ... -
Probleme beim Auszug
Wenn in einem Mietvertrag vereinbart ist, dass Fußbodenbeläge nicht verklebt werden dürfen; der Mieter einen Teppichboden vom Vormieter übernommen hat und beim Auszug feststellt, dass der Teppich klassisch verklebt wurde, muss der Mieter den ... -
Zeitmietvertrag und Eigennutzung
Es ist folgende Situation. Ich habe mich 2000 von meiner damaligen Freundin getrennt und bin aus unserem Haus ausgezogen. Sie ist mit unserem gemeinsamen Kind noch wohnen geblieben. Anfang 2001 ist sie ausgezogen. In dem Haus sind 2 Wohnungen. DG ... -
Zimmer vor Frist geräumt-Hausfriedensbruch?
Es besteht ein Mietvertrag bis Ende März. Dabei handelt es sich um ein möbliertes Zimmer in einem privaten Wohnheim. Der Vermieter räumt ohne Vorwarnung an den Mieter drei Wochen vor Vertragsende das Zimmer aus - sämtliche persönliche Gegenstände ... -
Kündigungsfrist!!!!!!!!!
Ein Mietverhältnis, dass seit dem 01.10.1998 besteht, möchte gekündigt werden. Wieviel Monate beträgt die Kündigungsfrist?? Der Mietvertrag ist nicht befristet. Vielen Dank Gonzo -
Ges. Hausverbr. Strom- Doppelpost allg. Recht
Habe in "allgemeine Rechtsfragen" einen Artikel verfasst, es wäre mir sehr recht wenn auch die Mietexperten dort mal hineinsehen könnten. Ich habe es nicht in dieses Brett gestellt, weil ich dachte, es betrifft Mietrecht nur indirekt. ... -
Klemmenden Eingangstüre
Ein Mieter hat folgende Probleme. Problem 1: Im Flur liegt laminat was wellig verlegt ist, so das die Stubentür beim aufmachen im letzten drittel am laminat schleift. Problem 2: die einganstüre hat sich verzogen und schleift oben arg. sie geht ... -
Wohnungsübergabe !! in welchem Zustand ??
Am 31.3. müssen meine Eltern nach 30 Jahren ihre Wohnung übergeben da sie ausziehen. Als wir gestern vor Ort waren und die Wohnung komplett leer räumten und alles sauber gemacht haben (gesaugt, Böden gewischt, Generalreinigung eben) wurden wir ... -
Wohnrecht lebenslang,muß'Enkel'nach Tod raus
Kopfschmerzthema. Man stelle sich bitte folgenden Fall vor: Kinderloses Ehepaar B baut im Hinterhof der Eltern A ein Haus. Dies soll nach dem Tod des zuletzt versterbenden B an den Bruder der Ehefrau B, nämlich C welcher das Haus und Grundstück ... -
Reperatur TV-Buchse, Vermieter will nicht zahlen
:) Angenommen ein Mieter stellt fest, dass sein Fernsehanschluss nicht geht und daraufhin bestellt seine Hausverwalterin den Elektriker für den nächsten Tag, der in der Wand geschwint einen losen Draht findet. Die Buchse wahr nicht angeschlossen. ... -
Tapeten kommen runter, wer ist verantwortlich
Hoffe mir kann einer helfen: Angenommen, Ein Mietvertrag sieht die Renovierung bei Einzug vor. Diese wurde durchgeführt: Alte Tapeten abkrazt und neu tapeziert. (weisse Rauhfaser) Beim Auszug wird die Wohnung unrenoviert übergeben. Jetzt ...