Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mietrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.

• Künd. befr. Mietvertrag (altes Recht)
    Wohnraummietvertrag vom 01/2001 (also vor MietrechtsreformG) ist auf bestimmte Zeit (5 Jahre) abgeschlossen. Wenn ich das recht erkenne, ist hier eine Kündigung durch den Mieter nicht möglich, sofern kein Sonderkündigungsrecht (Mieterhöhung, ...
  • Kündigung von DDR-Vertrag durch Insolvenzverwalter
    Habe mich schon mittels Google den halben Tag durch's Internet gekämpft, bisher jedoch keinen ähnlichen Fall oder Tipps gefunden. Eine Bekannte wohnt seit Mitte der 70-er Jahre in einem von 2 alten Mietshäusern, die zu DDR- Zeiten erst privat ...
  • Satellitenschüssel
    Angeblich soll es ein neues Gerichtsurteil geben, wonach der Vermieter das Anbringen einer SAT-Schüssel zum Empfang des digitalen Empfanges nicht mehr verwehren kann, obwohl ein Kabelempfang innerhalb des Hauses möglich ist. Wer kann dieses ...
  • hundebesuch..
    Meine nachbarin hat manchmal einen hund tageweise in pflege ,nun gibts einige unstimmigkeiten da im mietvertrag nur kleintierhaltung erlaub ist,aber wohl nicht hundehaltung,.aber was ist ein hund dann?? darf der vermieter es generell verbieten??
  • kündigung wegen halber miete?
    Einem mieter gekündigt werden, der mit einer halben monatsmiete in verzug ist? (und dies in den letzten jahren schon einmal vorkam). gruß wega
  • Mietvertrag vorzeitig kündigen
    Steht in einem Mietvertrag unter dem Punkt - Fristen der ordentlichen Kündigung - "Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig." Was bedeutet das genau ? Folgendes ...
  • Zusätzliche Kosten entgegen Übergabeprotokoll
    Vermieter und Mieter erstellen im Rahmen der Wohnungsübergabe bei Beendigung des Mietverhältnisses ein Protokoll, in dem keinerlei Mängel in der Wohnung festgestellt werden. Einige Monate später erhält der Mieter jedoch vom Vermieter zusätzlich ...
  • Nachtrag 'Vermieter muß wegen Gefahr kündigen'
    Ersteinmal Danke an alle,die geantwortet haben. Keiner der EG will den Mietern etwas Böses,aber da die Mängel so gravierend sind,müssen diese Leute da raus. Die EG hat jetzt vorsorglich eine schriftliche Kündigung (mit Angabe dieser ...
  • Nachtrag 'Rechtlos als Mieter/Untermieter ohne...)
    Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass in meiner erfundenen geschichte der lebensgefährte seinen mietanteil an die böse junge dame überwiesen hat, und diese die gesamtmiete dann an ihre eltern bezahlt hat. sorry nochmal pamela
  • Rechtlos als Mieter/Untermieter ohne Mietvertrag?
    Ich habe mir da eine wilde geschichte ausgedacht, zu der ich gerne eure meinung hätte: angenommen, eine junge dame bewohnt seit über 5 jahren zusammen mit ihrem lebensgefährten die dachgeschoßwohnung im elterlichen haus. beide bezahlen anteilig ...
  • Kündigungsdatum
    Letztens erst eine Frage zu diesem Thema gestellt (diese wurde auch beantwortet, Danke!) jedoch habe ich eine erneute Frage: Stimmt es, dass der Tag der Kündigung nicht wichtig ist, so lange man innerhalb des entsprechenden Monats kündigt? ...
  • Hohe Nebenkosten durch Nachmieter
    In vorliegendem Fall erfolgte das Mietende zum 30.6.2004. Die Heizkosten werden immer zum Jahresende ermittelt. Ab 01.7.2004 war bereits ein Nachmieter vorhanden. Aufgrund des enormen Verbrauchs der Nachmieter sind die nun nachgeforderten ...
  • Vermieter muß wegen Gefahr kündigen
    Angenommen,eine Erbengemeinschaft besitzt ein Haus in der ehemaligen DDR.Dort wohnen seit damaliger Enteignung ein Ehepaar,seit ca 40 Jahren.Bei Rückübertrag an die Erbengemeinschaft wird durch die "Mieter" eine Mängelliste ...
  • Reparatur verpflichtet?
    Man nehme an, man wäre fristlos gekündigt worden. Gegen diese Kündigung würde man aber mit Rechtsanwalt gegenangehen und es wird dann wohl vor Gericht gehen usw.. Jetzt hatte man aber in der Wohnung einige Mängel schon vor der Kündigung dem ...
  • Nebenkostenabrechnung 3 1/2 Jahre nach Auszug
    Angenommen, jemand bekommt knapp 3,5 Jahre nach Ausszug noch eine Nebenkostenabrechnung vom ehemaligen Vermieter (Auszug 03/02) mit der Angabe von persönlichen Gründen als Grund für die späte Erstellung, muss er dann vorbehaltlos zahlen? Und ...
  • Salamitaktik
    @ Günter, ich melde mich mal wieder mit dem Fortgang der Ereignisse rund um die Modernisierung. (leider habe ich jetzt den link nicht parat, der die Geschichte nachvollziehbar macht - komme nicht ins Archiv) Folgende Entwicklung ergab sich nach ...
  • Was kann man da nur machen!?
    Eine Wohnung liegt in einer Wohnanlage in der sich mehrere Häuser befinden. Die Rückseite der Wohnungen mit Balkon sind um einen großen Innenhof angeordnet. Im Sommer spielen viele Kinder im Innenhof an manschen Abenden bis 22 – 23 Uhr. Die ...
  • Wohnungsübergabe
    Angenommen, der Mieter kündigt seine Wohnung und muss nun einen Abnahmetermin mit der Hausverwaltung vereinbaren. Ist es dann für den Mieter zumutbar, wenn die Hausverwaltung ihm an drei Tagen jeweils in der Zeit von 9-15 Uhr die Möglichkeit ...
  • durchlauferhitzer defekt - was tun ?
    Www´ler, mal angenommen jemand wäre vor kurzem in dei neue (traum)mietwohnung gezogen undstellt nach kurzer zeit fest, dass der durchlauferhitzer im bad undicht ist. vermieter wird informiert, der mieter soll auf dessn kosten einen bestimmten ...
  • Weiterwohnen nach eigener Kündigung ?
    Wie ist denn eigentlich die rechtliche Grundlage, wenn jemand seine Wohnung normal fristgemäß kündigt, dann aber doch noch (für 1-2 Monate?) weiter wohnen will, weil er z.B. eine neue Wohnung, die in Aussicht war, doch nicht bekommen hat ? Wird ...
  • Kabelanschluss nicht vorhanden trotz...
    Und Unwissenden, Angenommen jemand hätte ein Haus gemietet und nach der Übergabe (wurde übersehen), aber noch vorm Einzug ,stellt sich heraus, dass zwar ein Kabelanschluss im Keller ist (unverblombt) der Vermieter auch immer brav die Gebühren ...
  • Mietminderung, Kündigung und Kündigungsdatum
    Habe einpaar Fragen auf einmal: 1) Angenommen es gäbe so einen Fall: bei Betätigung der Klospüle durch einen Nachbar bekommt man während dem Duschen plötzlich weniger kaltes Wasser (sprich man verbrennt sich fast). Dies wird im Februar dem VM ...
  • Ersatzpflicht des Vermieters?
    Angenommen ein Balkon ist undicht und zwar so sehr das in dem Raum darunter erhebliche Nässe auf tritt. Der Vermieter und der Mieter einigen sich darauf das der Balkon abgeräumt werden muß um den Balkon abzudichten. Der Mieter hat auf diesem ...
  • Mietminderung angekündigt und auch vorgenommen
    Da an einem Mehrfamilienhaus eine Wärmedämmung vorgenommen wird, wurde auch angekündigt, und die Terrasse vollständig entfernt wurde hat der Mieter eine Mietminderung von 15% angekündigt und auch vorgenommen. Die Gesellschaft hat dieses zur ...
  • Frage zu Mietminderung
    Ein herzliches Hallo ! Ich habe eine Frage, inwieweit und evtl. in welcher Höhe in folgenden geschilderten Fällen Mietminderung vom Vermieter gewährt werden muss: 1.) Eine Modernisierung der Fassade und des Treppenhauses wurde NICHT fristgemäß ...
  • Wohnungsübergabe und Abnutzung
    Es Regeln oder Gesetze in denen steht wann eine Einbauküche oder ein Teppich als abgenutzt bzw. abgeschrieben gelten? Wie würde es sich verhalten , wenn der Vermieter nicht auf Schäden in der Wohnung reagiert hat, trotz Anschreiben und ...
  • Muss Nachwuchs dem Vermieter gemeldet werden?
    Man es dem Vermieter melden, wenn man Nachwuchs erwartet, bzw. welchen bekommen hat? Und darf man den Kinderwagen im Hausflur stehen lassen oder kann der Vermieter verlangen, dass man ihn jedes Mal nach oben schleppt? Gruß daddeldue
  • Kosten Überprüfung Ölheizung
    Der TÜV führt eine sicherheitstechnische Prüfung an der Ölheizungs-Anlage durch. Wer muss dafür die Kosten übernehmen? Der Mieter oder der Vermieter? Im Mietvertrag steht der Satz: "Der Mieter verpflichtet sich, die Heizungsanlage einmal im ...
  • Wasser auf der Terasse abgespert! Was nun???
    Ist es einem Vermieter erlaubt, einem einfach das Wasser auf der Terasse abzusperren, ohne es vorher anzukündigen??? Dieser Vermieter ist noch Inhaber des Ladenlokals unter der Terasse, aber seine Nachpächter sind schon am Renovieren. Er erklärt ...
  • Verzogene Fenster - Vermieter reagiert nicht
    Nehmen wir mal folgendes an: Ein Mieter zieht in ein Haus ein und stellt fest, das die Fenster verzogen sind und ein Großteil der Wärme (im Winter) durch die Schlitze der verzogenen Fenster verschwinden. An einem Fenster kann man, wenn es ...
  • Korrektes Lärmprotokoll
    In einer längeren Auseinandersetzung um Ruhestörungen gibt es Protokolle verschiedener Mieter und der Vermieter sucht offensichtlich Ausreden, um sich Schwierigkeiten zu ersparen. Wenn alle Mieter gemeinsam ein einziges Protokoll unterschreiben ...
  • Neues Mietrecht???
    Folgender fiktiver Fall: Ein Eigentümer bietet ein vermietetes Haus zum Verkauf an. Die Käufer wollen es eigennutzen, die Mieter haben einen Zeitmietvertrag von 2003 bis 2008, wobei allerdings eine Begründung für diese Befristung nicht im Vertrag ...
  • Informationsnachweis oder Vorvertrag
    Angenommen jemand bekommt bei einer Wohnungsvermittlungsgesellschaft ein Blatt vorgelegt, dass wie folgt aussieht. Erste Seite mit der großen Überschrift: Informationsnachweis. Dann in der Ecke "Ich", darauf folgen Namen, Anschrift, ...
  • mitrecht nach todesfall
    Jemand verstirbt und die erben müßen noch 3 monate nach dem tot die miete weiter bezahlen ist es dann erlaubt das der vermieter in der zeit wo die erben noch miete zahlen schon damit anfängt die wohnung von grundauf zu renovieren?
  • Privatwohnung und Versandhandel?
    Angenommen, jemand möchte nebenbei einen kleinen Versandhandel betreiben. Nur um ein paar Euro dazu zu verdienen und in kleinen Umfang. Abwicklung und Verwaltung würde alles über den eigenen PC in der Wohnung laufen. Zusätzlich würden die Waren ...
  • Der Vermieter will das wir die Türreparatur zahlen
    Wir nehmen mal an. Vor ca14Tagen sind wir eingezogen, hatten den Einzug gefeiert. Meine Freundin musste mal und bekam anschließend die Klotüre nicht mehr auf. Eine viertel Stunde versuchen mit Kraftaufwand und dann ging es doch das Schloss ging ...
  • Reparatur im Einzelfall
    Mietvertrag kann mit entsprechenden Klauseln wirksam vereinbart werden, dass Kleinreparaturen vom Mieter selbst zu tragen sind. Es sei nun der Fall, dass im Bad und auch in der Küche die Amaturen defekt sind. Der Mieter meldet dies dem Vermieter, ...
  • Wohnungsbesichtigung gerechtfertigt?
    Nehmen wir an, ein Mangel wird durch Besichtigung des Vermieters festgestellt. Es passiert nichts. Nach einer schriftlichen Mängelanzeige (z. B. verzogene Eingangstür mit lockerem Schließblech, undichte Fenster durch fehlenden Kitt) kommt ein ...
  • Hartz IV - Wohnkosten - Kabelanschluss
    Angenommen jemand klamüsert die NK Abrechnung jemand anders auseinander und stellt fest, dass dort der Kabelnachluss mit drin ist, also vom Amt mit übernommen wird. Dieser jemand bezahlt seinen Anschluss aber selber, da nicht mit in den NK ...
  • mieterhöhung gerechtfertigt??
    Ein mieter wohnt seit ca. 6 jahren zu einem mietpreis von 115,08 € warm (74,02 mietforderung+ 41,06 bk) in einer wohnung in sachsen. aufgrund mehrerer anfallender reperaturen beschließt sein vermieter nun, die miete auf einen gesamtbetrag von ...
  • Manipulationen am Wasserzähler möglich ?
    Gibt es technisch die Möglichkeit, einen, bzw. alle Wasserzähler in einer Wohnung so zu manipulieren, dass der Verbrauch extrem niedriger erscheint als er tatsächlich ist ? Und dann, nach Auszug des natürlich fiktiven Mieters eine ...
  • Schimmel außerhalb der eigenen Wohnung, was tun?
    Eine Frage zum Thema Schimmel im Wohnraum, oder so.... Also....Mal angenommen das jemand eine Wohnung gemietet hat und in der Wohnung "an sich" kaum ( 2 Stellen, wurden "dicht" gemacht ) Schimmel aufgetreten ist, sondern in ...
  • Mietparteien
    Also in einem Wohnblock mit 3 Wohnungen wohnt ganz oben Familie A, in der Mitte Famile B und unten der Vater von Familie A's Mutter. Dann gibt es noch den vermieter D über dem aber noch der Besitzer E steht. Also Familie B, die keine Kinder hat ...
  • beheizte Fläche bei Mietwohnungen
    Einer Mietwohnung gibt es eine Abstellecke/-kammer ohne Heizköprer. IN der Küche soll der Heizkörper entfernt werden, weil zu viel Platz weg nimmt und eigentlich auch gar nicht gebraucht wird. Im Grunde genommen wird die ganze Wohnung beheizt. ...
  • Mietvertrag und Tod des Vermieters
    Experten, angenommen, der Vermieter verstirbt. Der Sohn des Vermieters hat das Haus geerbt und möchte die Mieterin weiterhin zu gleichen Bedingungen in der Wohnung lassen. Meine Fragen: - Erlischt der Mietvertrag mit dem Tod des Vermieters? - ...
  • Mietminderung BAuarbeiten
    In einem Haus soll renoviert, modernisiert, erneuert... werden. Nehmen wir an seit 2 Tagen begannen die Arbeiten und dabei entsteht wahnsinniger Krach ab morgens um 7:00 bis Abends um 18:00. Weiterhin entsteht jede Menge Dreck,sodass die Fenster ...
  • Betriebskostenabrechnung 'Hausbesorger'
    Kann mir von euch einer weiter helfen... In meiner betreibskostenabrechnung hab ich die rubrik "Hausbesorger" gefunden, nur kann ich mit dem begriff nicht wirklich was anfangen, aber ich denkemal das ist der ersatz, weil kein hauswart ...
  • hausordnung in mieterhaus
    Gibt doch diese hausordnung. z.b das man ab 22 uhr nur noch musik in zimmerlautstärke hören darf oder ähnliches. nun ist ja sommer und es stellt sich die frage, gibt es regeln die ab einer bestimmten zeit das sitzen auf dem balkon verbieten kann ...
  • Maklercourtage
    Angenommen es wurde ein Mietvertrag abgeschlossen, in dem eine Kaltmiete von - sagen wir mal - KM Euro augewiesen ist. Dazu fallen monatlich noch gesondert KA Euro für Küchenablöse (also quasi eine Küchenablöse umgelegt auf die Monatsmiete) sowie ...
  • Nochmal Mietminderung
    Guten Tag, ich habe hier vor einiger zeit schonmal gepostet. es ging um extremen baulärm auf dem nachbargrundstück, schon seit monaten und noch lange kein ende abzusehen. man wusste nichts von diesem bauvorhaben, und der balkon ist praktisch ...
  • Mietparkplatz-Frage
    Angenommen jemand mietet einen Parkplatz. Vermieter dessen ist das Land (Bundesland, Ansprechpartner für diesen Parkplatz ist das Landratsamt). Angenommen nun wird aufgrund einer Veranstaltung der STADT dieser Platz für 4 Tage gesperrt. Die Stadt ...
  • Reparatur(kosten) am Warmwasser-Boiler
    In einem alten Mietvertrag steht: "1. Der Mieter verpflichtet sich, Kleininstandhaltungen innerhalb der Wohnräume auf eigene Kosten auszuführen, ohne dass es auf sein Verschulden ankommt. Diese Kleininstandhaltungen umfassen das Beheben ...
  • Unannehmlichkeiten durch Baugerüst
    Besteht eine Mietminderung, wenn sich ein Mieter durch ein Baugerüst und den damit verbundenen Lärm belästigt fühlt? Wenn das Baugerüst zudem noch die Zufahrt und das Öffnen seiner Garage blockiert, wie kann er sich wehren? Gruß Dieter
  • Grundsteuer in der NK-Abrechnung?
    Darf der Vermieter die Grundsteuer in der Nebenkostenabrechnung auflisten und somit vom Mieter verlangen? Beste Grüße Wolfgang Vianden
  • Gutachterliche Schimmelanalyse
    Angenommen in der Küche von Person X Altbauwohnung befindet sich Schimmel, und X ist überzeugt das hier die Ursache in der Bausubstanz zu suchen ist. Denn vor einem Jahr wurde 2m unterhalb der nicht unterkellerten Erdgeschosswohnung ein Tunnel ...
  • Wieoft muß ein Wasserzähler ausgetauscht werden ..
    Wieoft muß ein Wasserzähler ausgetauscht werden und wielange dauert es, bis ein defekter ausgetauscht wird? Die Warterei ist nervig. Seit Januar warte ich nun darauf, daß er ausgetauscht wird. Meine Waschmaschine hat einen supertollen ...
  • defekte wackelnde toilette
    Ihr mir weiterhelfen? ich muss ein wenig ausholen... ein mietshaus steht unter zwangsverwaltung eines rechtsanwaltes. wird im juli zwangsversteigert (1. termin). bei bau im jahr 2000 wurde ordentlich gepfuscht. unter anderem bei freihängenden ...
  • Gemeinsame Wasseruhr im 3 Parteienhaus??
    Angenommen man zieht in ein drei Parteienhaus in dem es nur eine Wasseruhr für die drei Parteien gibt. Abrechnung nach Anzahl Mieter in der jeweiligen Wohnung. Der Garten wir nur von der Partei die im EG wohnt genutzt, die Kosten für die ...
  • Wohnbesichtigung
    WWW-ler, gehen wir mal davon aus, jemand würde seine Wohnung heute zum 30.06.05 kündigen. Der Vermieter möchte mit dem Mieter schnellstmöglichst einen Termin vereinbaren, damit neue Interessenten die Wohnung sehen können. Der Mieter zieht aber ...
  • Radfahrverbot im Hof
    Wenn in den Mietvertragen eines Mehrfamilienhauses steht, dass Fahrradfahren in einem für Nichtmieter verschlossenen (betonierten) Durchgangshof verboten ist - gilt das dann explizit nur für Fahrräder oder auch beispielsweise auch für Rollschule, ...
  • Ersatz-Wohnungsschlüssel bei Notfall
    Leute, könnte in einem Mehrfamilienhaus der Vermieter, der selbst in einer anderen Stadt wohnt, verlangen, daß man für Notfälle einen Ersatzschlüssel beim Nachbarn abgibt, und darf der Vermieter, wenn man telefonisch nicht von ihm erreichbar ist, ...
  • Spuk als Mangel ? Rechtsgeschichte ?
    Meine Freundin meint, dass es in meiner Mietwohnung spukt: Poltergeister, grüne Lichtenergiefeld usw. Letzte Woche hat sie deswegen den Hausmeister kommen lassen, der hat sie nur komisch angeguckt. Es spukt also weiter. Sie hat jetzt erstmal mit ...
  • Welche Art von Kaution
    Wenn man ein neues Mietverhältnis eingeht, ist die Kaution zu zahlen. Es gibt die Möglichkeit, die Kaution auf ein Sparbuch zu zahlen und dies verpfänden zu lassen oder eine Bankbürgschaft abzugeben. Kann der Mieter oder Vermieter bestimmen, ...
  • Kautionseinbehaltung
    Die Mieter haben Schulden beim Vermieter wegen hohen Nebenkostenabrechungen. Sie zahlen diese bereits monatlich ab. Angenommen, die Mieter wollen nun ausziehen und möchte ihre Kaution zurückerhalten und bieten stattdessen dem Vermieter an, die ...
  • Kündigung
    Ein Mietvertrag wurde 01.03.2004 geschlossen. Im § 2 des Mietvertrages steht: Die Parteien verzichten wechselseitig auf die Dauer von 5 Jahren ab Vertragsbeginn auf ihr Recht zur ordentlichen Kündigung dieses Mietvertrages. Eine Kündigung ist ...
  • Wohnungsgröße
    Hatte neulich schon eine Frage zu einem theoretischen Wohnungswechsel, jetzt muss ich noch mal nachfragen. Angenommen, eine Mieterin mietet eine Wohnung, die laut Mietvertrag und auch der damaligen Zeitungsanzeige 60 qm groß ist. Sie hat diese ...
  • Kautionsabzug
    Habe da mal eine Frage: Angenommen jemand zieht in eine Wohnung, die er ohne Übergabe seitens der Hausverwaltung vom Vormieter bekommt. Dieser Jemand hat das Bedürfnis nach einer größeren Wohnung und hat in der selben Siedlung (gleiche ...
  • Wieviel kann man verheizen??
    Es möglich in einer 60 m2-Wohnung soviel zu verheizen, so dass man umgerechnet für 4,50 EURO pro Tag die Heizungen an hatte?? wenn sich in der 2-zimmer-wohnung 5 heizkörper befinden. dabei handelt es sich um eine gasheizung! dazu muss man noch ...
  • Mietspiegel - Woher?
    Mein Problem ist, das ich aus Idstein komme und es in Idstein wohl keinen Mietspiegel gibt. Wie soll ich mich informieren? Woran orientieren? Keiner sagt mir auch was die anderen für Mieten zahlen. So habe ich keinen Bezug zu den Preisen. Was ...
  • Vermietung bis auf Lebenszeit
    Jemand eine Wohnung in einem 2 Familienhaus mietet und der jetzige Eigentümer ein Schriftstück aufsetzt, wo drin steht, man kann in der Wohnung bis an sein Lebensende wohnen ohne gekündigt bzw. auf eigen Bedarf rausklagt werden. Was muß man ...
  • Nebenkostenabrechnung
    Ist zwar keine konkrete Rechtsfrage, aber ich wusste nicht wo ich die sonst stellen sollte... Ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für eine Nebenkostenabrechnung (Excel, Java Applet,..) für ein Zweifamilienhaus, in der die üblichen Dinge ...
  • Wohnung vermieten,wenn im Ausland ?
    Hallöchen zusamm, wie ist es , wenn man eine normale MietWohnung bei der GWG in Hamburg hat, will für 6 Monate ins Ausland und kann nicht beide Mieten zahlen, dürfte man die Wohnung in HH dann für die Zeit zum selbstkostenpreis vermieten oder ...
  • vertragsgemäßer Gebrauch eines Parkettbodens?
    Angenommen nach sechs Jahren zieht ein Mieter aus und dem Vermieter gefällt der Zustand des Parketts nicht. Es befinden sich diverse Dellen durch Stuhlabdrücke sowie einige Kratzer durch Stuhlrücken drauf. Ferner drei wirklich fahrlässig ...
  • Anwalt für Mietrecht in Marburg/Umgebung gesucht
    Wer-weiss-was-Spezis, wir sind neu zugezogen nach MR und benötigen dringend einen Anwalt in der Umgebung der sich mit Mietrecht gut auskennt. Habt Ihr eine Idee? Habe schon in den gelben Seiten und Suchmaschinen gesucht, die geben aber nicht ...
  • Wasserverbrauch Garten-/Aussenanschluss
    Ich habe folgende frage: jemand wohnt in einem mehrfamilien haus zur miete und hat ein stück garten mit einem extra vertrag dazu gepachtet. am haus gibt es einen wasseranschluss der jedem zugänglich ist. dieser wird in die nebenkostenabrechnung ...
  • Aussehen einer Nebenkostenabrechnung
    Es irgendwelche Vorschriften, wie eine NK-Abrechnung auszusehen hat? Strom und Wasser müssten doch einzeln aufgeschlüsselt sowie Kilowattstunden und Kubikmeter angegeben sein. Was kann man machen, wenn nicht mal die Personenanzahl angegeben ist? ...
  • Kündigungsfrist bei Hausverkauf
    Es war einmal....oder auch nicht... da lebte eine Familie in einer gemieteten Wohnung. Eines schönen Tages erfuhren sie, dass die Wohnung und das Haus von einem Makler besichtigt werden solle, da der Eigentümer das Haus verkaufen wollte. Die ...
  • Kündigung einer GBR
    Mal angenommen: Fünf Leute tun sich zusammen und gründen eine WG. Vom Vermieter gibt es einen Vertrag, in dem alle fünf gesamtschuldnerisch unterschrieben haben. Das wäre ja dann eine GBR zum Zwecke des Zusammenwohnens. Nun beginnt jedoch eine ...
  • Kündigung durch Vermieter
    Bestand ein befristeter Mietvertrag bis zum 31.12.2004. Der Mieter wohnte weiter in der Wohnung, der Vermieter hatte nichts dagegen (stillschweigende Mietverlängerung?). Nun gab der Vermieter im Februar eine schriftliche Bestätigung, das der ...
  • fristlose Kündigung
    Man würde eine fristlose Kündigung bekommen mit dem Hinweis auf das BGB, wegen zu geringer Mietzahlung (nicht vollständiger Zahlung). Bis wann müsste man dann die Wohnung geräumt haben, da ich dazu nichts finde. Die ordentliche Kündigung erfolgt ...
  • Grillen auf dem Balkon
    Angenommen, ein Mieter würde auf seinem Balkon grillen. Per Mietvertrag wird dies allerdings verboten. Was kann der Vermieter tun, um dies zu unterbinden? Kann er es überhaupt unterbinden? Was wäre, wenn der Mieter weiterhin das Verbot ignoriert ...
  • Wann Rückzahlung der Kaution?
    Angenommen, jemand zieht im Dezember 2004 aus einer Mietswohnung aus und hat auch im Dezember die Übergabe der Wohnung an die HV. Es gab keine Beanstandungen. Wann kann dieser jemand mit der Rückzahlung der Kaution rechnen? Bzw. gibt es eine ...
  • Unterschiedl. Abr.zeiträume: NK<->Wasser
    Forum, die Abrechnungszeiträume der Stadtwerken z.B. bzgl. Wasser und Schmutzwassergebühren stimmen selten mit dem Abrechnungszeitraum einer NK-Abrechnung überein. Angenommen, die Stadt hat eine Zeitspanne von ca. 11 Monaten berechnet, der ...
  • Nebenkosten usw.
    Würde gerne wissen, ob jemand einen Tipp für folgenden theoretischen Fall hat: Eine Mieterin hat jahrelang erheblich zu viel Betriebskostenvorauszahlungen geleistet und jährlich ca.550 € erstattet bekommen.(Monatsmiete 400€) Im Dez. des Jahres ...
  • Haftung nach Whg-Übergabe für Schimmel?
    Wissenden, die Frage weiter unten zu entdeckten Mängeln nach der Wohnungsübergabe hat mich zu folgender Frage inspiriert: Mal angenommen, ein Mieter zieht im Frühling aus seiner Wohnung aus (frischgestrichen, renoviert, sämtliche eventuellen ...
  • Gartenpflege-Rechnungen und Kosten
    Die Hausverwaltung schickt zwecks NK-Kontrolle ein Schreiben von Mietern, die Gartenpflege betrieben haben und das Geld einfordern. Auf dem Schreiben steht in der oberen Ecke: erl. 310,--€'. Desweiteren eine Rechnung an die Eigentümer, dass an ...
  • Kleinstreparaturen
    Angenommen in einem Mietvertrag steht folgendes: Reparaturen (z.B. tropfender Wasserhahn, verstopfter Abfluss, gerissener Klotopf, defektes Heizkörperventil, abgebrochene Türklinke, verklemmter Fenstergriff, defekte Klingel usw.) bis zu einem ...
  • Unliebsamer Lebensgefährte
    Alle! Nehmen wir folgenden Fall an: eine Mieterin hat ohne vorherige Zustimmung des Vermieters ihren Lebensgefährten in der 40qm großen 1-Zimmer-Wohnung aufgenommen. Dieser Lebensgefährte könnte sich nun bei allen Nachbarn durch ständige ...
  • NK-Abrechnung - Abrechnungsperide
    Es eigentlich eine Definition vom Gesetzgeber über den Zeitraum einer Abrechnungsperiode? Z.B. könnte es doch sein, dass ein Mieter in 2002 eine Wohnung bezogen und der Vermieter bis heute noch nie eine NK-Abrechnung gemacht hat. Wenn der ...
  • Chancen / Riskiken einer Räumungsklage?
    Eben den Beitrag unten gelesen und habe ein ähnliches Problem. Vielleicht könntet ihr mir kurz Hinweise geben, wie der Fall wohl ausgehen würde... Es gibt eine WG (4 Leute zusammen im Mietvertrag), einer will raus und die anderen 3 suchen einen ...
  • Fristlose Kündigung, Räumungsklage?
    Ein Vermieter kündigte seinem Mieter fristlos wg. Zahlungsverzug von mehreren Monatsmieten(direkte Überweisung der Miete an Vermieter durch ARGE SGB II wurde zwar bescheinigt, aber Mieter änderte nach 2 Tagen die Kontonummer wieder in eigene um ...
  • Umfang der Renovierung
    Stellt euch bitte folgendes hypothetisches Problem vor: Jemand mietet ein Haus. Er steckt innerhalb kurzer Zeit viel Geld rein (Küche komplet gefliest, Erdgeschoß und Obergeschoß komplett Laminat verlegt, alles Tapeziert, gestrichen und noch ...
  • Betreten des Gartens ohne Zustimmung
    Wir an, eine Familie hat ein Haus mit Garten gemietet. Nehmen wir weiter an, dass diese Familie eine Vermieterin hat, deren Mann (manchmal auch in Begleitung der Vermieterin) ohne vorherige Absprache das Gründstück betritt und Pflanzen, Hecken u. ...
  • Lärmbelästigung
    Folgende theoretische Situation: Mieter A wohnt in einer Altbauwohnung, wodurch die Hellhörigkeit sicherlich etwas mehr in Kauf zu nehmen wäre, als z.B. bei einer Neubauwohnung. Nichts desto trotz ist seit geraumer Zeit, abends, aus der ...
  • eigene Haftpflicht deckt Hausschäden?
    Heute hat mir mein Kollege etwas erzählt, das ich nicht nachvollziehen kann: Mein Kollege wohnt in einem Mehrfamilienhaus (Köln, falls das wichtig ist) zur Miete. Dort gab es vor einiger Zeit einen Wasserschaden. Irgendwo war ein Rohr undicht und ...
  • Gemeinsamer Mietvertrag, Kündigung
    Freundin von mir hat folgendes Problem: Sie (F) bewohnt mit ihrem Freund (M) eine gemeinsame Wohnung in "nichtehelicher Gemeinschaft". Zwei gemeinsame Kinder (3 J., 1 J.) sind vorhanden. Ursprünglich hatte F mit dem Vermieter V einen ...
  • Mietvertrag ausgelaufen, nix passiert!
    Mietvertrag (wir sind die Mieter) ist zum 31.03.05 nach 5 Jahren abgelaufen. Wir hatten schon im Vorfeld öfters den Vermieter (zu dem wir ein sehr gutes, freundschaftliches Verhältnis haben) darauf angesprochen, wie wir weiter verfahren wollen. ...
  • Mieterwechsel
    Ein Vermieter hat die Kündigung seiner Mieter erhalten. Wie muss er reagieren?Muss er einen Besichtigungstermin zwecks Mängelbeseitigung mit den Mietern ansetzen?Schriftlich? Wie schaut es aus wenn der Mieter schon jetzt weiß, dass Verbesserungen ...
  • NK-Abr. d. letzten 4 J. bei Gutschriften
    2 Fragen: Wenn die Mieterin die noch nie eine Nebenkostenabrechnung vom VM erhalten hat (wohnt seit 4 Jahren in der Whg.) nun erfährt, dass Sie eine Rückzahlung zu erwarten kann, kann Sie dann die NK-Abrechnungen für die letzten 4 Jahre ...
  • Untervermietung?
    Bekannte von mir (auch AL, Hartz4) hat beim A-Amt gesagt bekommen, das ihre Mietwohnung zu gross und zu teuer ist. Als Alternativen bot man ihr an, Mietkürzung (und Restzahlung von ca. 50 Euros aus eigenen Mitteln), Umzug oder Untervermietung. ...

Andere Themen