Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
Berichtigung der Nebenkosten
Vor einer Woche habe ich einige Fragen wegen meiner Nebenkosten gepostet. Es ging hauptsächlich um eine Wasserberechnung nach Personen. Meine Berechnungen haben ergeben, das wir statt 165,-EU Nachzahlung, eine Rückerstattung von rund 400,-EU ... -
Verwertungskündigung
Muß beachtet werden, wenn man vom Vermieter eine Verwertungskündigung bekommt. Wir wissen nicht ob unsere Hauszeile von Mietern frei gesetzt werden soll ( zu geringe Anzahl von Mietern bzw. zu hohe Betriebskosten) zum Leerstand oder abgerissen ... -
Änderung Mietvertag
Eltern wohnen seit 1996 in einem gemieteten Haus. Die Eigentümer möchten das Haus nun gerne verkaufen. Die Kündigungsfrist beträgt laut Vertrag 1 Jahr. Die Vermieter möchten nun gerne den Mietvertrag ändern in Bezug auf die Kündigungsfrist (neue ... -
Auszugsrenovierung + Kautionsrückzahlung
Folgenden Sachverhalt möchte ich zur Diskussion stellen: Wohnung wurde zum 30.9.2003 ordentlich von mir gekündigt worden. War 2 Jahre und 1 Monat drin. Ausgezogen bin ich bereits Mitte August 2003. Die Wohnungsschlüssel habe ich der ... -
Mietzahlung
Unser Mieter hat die Miete für den laufenden Monat noch nicht gezahlt. Ich hab ihn gestern per Einschreiben aufgefordert, dies bis zum 20. November nachzuholen. Ich gehe mal davon aus, dass er dies bis dorthin nicht erledigen wird. Was ist wenn ... -
Wohnungsübergabe
Nochmal!Hallo auch,Guenther! Von meiner Vermieterin habe ich noch immer keinen KOstenvoranschlag bekommen.Wie lang ist die Frist hierfür? Auch sind die Schlüssel übergeben worden.Das heisst doch,dass sie die Wohnung so akzeptiert oder? Wie ist es ... -
Wohnungsübergabe renoviert oder besenrein?
Ich löse gerade die Mietwohnung einer verstorbenen Verwandten auf. Die Wohnung war von ihr seit 1957 bewohnt (ob die Wohnug bei Bezug vom Wohnugseigentümer frisch tapeziert übergeben wurde, ist nicht bekannt), sie wurde regelmäßig von der ... -
Übergabeprotokoll bei Auszug
Habe fristgerecht (wie ich dank Günter weiss) meine Wohnung zum 30.11. gekündigt, jetzt brauche ich ein Übergabeprotokoll zum Auszug. Woher bekomme ich sowas? Was sollte auf alle Fälle drin stehen? Auf was muß ich achten? Vielen Dank Ivonne -
Haustier in Mietwohnung in Österreich
Gibt es diese Frage in den FAQ aber warscheinlich nicht für Österreich. Also als ich in meine Mietwohnung gezogen bin, stand im Vertrag, Haustiere nur mit absprache mit dem Vermieter. Jetzt hab ich dem Vermieter nicht geagt, das ich ein ... -
Wohngeld
PRIMA LISTE!!!!! Ich habe ein Problem, möchte umziehen in eine teurere Wohnung (300 EURO, bisher 120 EURO ohne.Heizungg.), habe aber nicht viel Geld. Bekomme ich für die neue Wohnung Wohngeld, oder bekomme ich die Antwort: ".....hätten Sie ... -
Hausverbot für Vermieter?
Einige Probleme und Mängel in meiner Wohnung. Hierzu war letzten Freitag OT mit Vermieter und dessen Sekretärin. Vermieter wurde sehr ausfallend, beleidigte mich und wollte trotz mehrfacher Aufforderung die Wohnung nicht verlassen - erst nachdem ... -
Nachbarschaftsstreit:falsche Beschuldigungen
Wir wohnen seit 1 Jahr in einem Mietshaus mit 20 Parteien und haben einen Hund. Da es ein sehr ruhiger Hund ist der fast nie bellt und auch zu allen Menschen freundlich ist, gab es bisher nie Grund für unsere Nachbarn, sich zu beschweren. Doch ... -
Muß ich das Inserat bezahlen?
Ich bin gerade aus einer Wohnung ausgezogen und meine damalige Vermieterin verlangt, dass ich die Kosten für ein Inserat übernehmen soll, welches sie aufgeben mußte, um einen neuen Mieter zu finden. Muß ich das wirklich bezahlen? Danke für Eure ... -
Kündigungsfrist
Problem: Ich wohne seit Juli 1995 in einer Mietwohnung und habe ein Mietvertrag in den nur steht es gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen (kein Verweis auf einen Paragraphen, kein Hinweis was die aktuellen Fristen sind). Ich will jetzt zum ... -
Schönheitsreparaturen
Habe nach erfolgter fristgerechter Kündigung einen Brief vom Vermieter erhalten mit einer ganzen Liste von auszuführenden Reparaturen, die bei Auszug von mir zu machen sind. Gleichzeitig erwähnte der Vermieter, daß er in der alten Wohnung neue ... -
Sozialwohnung WBS + Fehlbelegung
Möchte mit meinem Sohn in eine größere Wohnung ziehen, für die wir einen WBS benötigen. Meine Probleme: 1. Was passiert mit mir, wenn mein Sohn auszieht, muß ich dann auch die Wohnung wechseln? 2. Ich habe erfahren, daß ich dann evtl. ... -
Bad und Sammelheizung
Im Hamburger Mietenspiegel gibt es für Altbauten die Kategorie „Mit Bad und Sammelheizung“. Zur Charakteristik einer Sammelheizung gehört es jedoch, dass auch die Küche und das Bad an diese Sammelheizung angeschlossen sein muß. Wenn das nicht ... -
Kündigung Einschreiben/Rückschein nicht abgeholt
Wir haben unseren Mietvertrag (v. 01.08.2003 - Eigentümer wollte verkaufen, dann doch nicht, dann doch wieder etc.)fristgemäß am 27.10.03 per Einschreiben/Rückschein zum 31.01.04 gekündigt. Am 29.10. lief uns unser Vermieter über den Weg und ... -
Kündigung Eigenbedarf
Eltern haben seit 6 Jahren eine Wohnung an eine alleinerziehende Frau vermietet. Der Mietvertrag war befristet auf 3 Jahre; nach Ablauf der 3 Jahre verlängert er sich automatisch um 1 weiteres Jahr, wenn nicht schriftlich 3 Monate vor Ablauf ... -
Lärmteufel braucht Hilfe... :(
Hier schreibt also nun ausnahmsweise einmal der Böse, nämlich derjenige, der seinen Untermieter mit Lärm belästigt und trotzdem Hilfe benötigt, da alle Versuche, es friedlich zu lösen, gescheitert sind... Ich wohne in einem zwar recht massiven ... -
gewerbliches Mietrecht - Aussperrung d. Vermieter
Experte/-in, ich habe ein dringendes Mietrechtproblem (gewerblich). Nachdem ich für mein Büro einschl. November drei Monatsmieten im Rückstand bin (wir sind seit ca. 3,5 Jahren Mieter), stellte mir am Montag mein Vermieter bis Freitag 12.00 Uhr ... -
mietrecht defektes Waschbecken
Meine Großeltern - beide 83 - leben seit über 35 Jahren als Mieter in einem Mietshaus. Nun ist das 35jahre alte Waschbecken abgebrochen. Wochen zuvor wurde der Vermieterin das defekte Waschbecken von ihnen gezeigt; es war schon damals zu ... -
Lärmbelästigung, Parkplatzterror...
Wohne seit einem Jahr mit meinem Bruder und meinr Schwägerin in einem Haus, bis vor kurzem war alles noch wunderbar... Am 01.07.2003 ist meine Freundin zu mir gezogen. Da begann der Ärger...Eigentlich hatte ich mit meinem Bruder mündlich ... -
Nebenkostenabrechnung
Leute, brauch mal wieder einen Rat.Bin vor über einem Jahr ausgezogen und mein voheriger Vermieter verlangt noch Nebenkostnachzahlung.Verfällt das nicht nach einem Jahr?Und er hat die Kosten für Straßenreinigung,Müllabfuhr ect aufgeschrieben,hab ... -
Termin Nebenkostenabrechnung
Wohnen seit dem 15.09.2002 in der Wohnung. Bis jezt haben wir noch keineNebenkostenabrechnung erhalten. Wann ist der späteste termin wann der Vermieter die Nebenkostenabrechnung für 2002 abgeben darf und eventuelle Nachzahlung einfordern? (für 2002) -
Lebenslanges Mietrecht
Bin gerade dabei eine Wohnung zu kaufen. Die Maklerin hat mich eben informiert, daß bei der Wohnung ein lebenslanges Mietrecht eingetragen ist. Dies wird notariell gelöscht und auf die benachbarte Wohnnung eingetragen, die die betroffene Mieterin ... -
Nach scheidung neue vertrag
Mal, 1. Seit 07.1997 sind wir ich und meine ex-frau damals eingezogen nach trennung ist Sie Ausgezogen Sie und meine Vermieter hatt mir gefordet neue Vertrag zum machen und das haben wir am 01.02.2003 unterschrieben eine neue Vertrag für das alte ... -
SAT Schüssel wenn kein balkon gibt ?
Bin Schwede (=schelcht Deutsch)und bin gerade umgezogen. In meine Mietvertrag steht es dass ich darf mien Sat schüssel auf dem Dach oder in der Loggia (wintergarten Typ) aufstellen (dann muss ich mit dem Fenster offen Fernsehen kucken = kallt im ... -
Selbstschuldnerische Bürgschaft
Wissenden, ich habe eine Frage für meinen Vater, der eine selbstschuldnerische Bürgsschaft bei Abschluß eines befristeten Mietvertrages unterschrieben hat. Da mein Bruder sich in diesem Jahr bei der Zahlung der Miete und Nebenkosten "sehr ... -
Heizkörper 11 Jahre asbestverseucht - was tun?
Hatte vor ein paar Wochen mal gepostet, dass ein Bekannter von mir die Miete mindern wollte, weil es in seiner Wohnung zu kalt war. Der Vermieter - der in London lebt und nur gelegentlich seine Mietobjekte in Deutschland inspiziert - hat dann ... -
Schönheitsreparaturen - Kautionsrückzahlung
Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen. Ich bin Mitte MAi aus meiner Wohnung ausgezogen.Die Schönheitsreparaturen sind erfolgt und der Teppich gereinigt worden. Es gab jedoch 2 Tintenflecken, die sich nicht entfernen liessen. Mein ... -
Auszug von Mietern
12 Jahren hat unsere Mieterin gekündigt. Nun ist es wohl so, dass damals beide Mietparteien im Haus zusammen eine Satelitenschüssel wollten, diese wurde gekauft und beide haben so cirka 500 DM für die Schüssel bezahlt. Es ist jetzt eben von ... -
und nochmal....Nebenkosten
Mein Mietvertrag vom 1.11.2001. Was ich bisher mitgelesen habe: Nebenkostennachforderungen aus 2001, 2002 endeten jeweils am 31.12 des Jahres.Gestern habe ich dennoch eine Nachforderung für 2001 erhalten, völlig daneben. Wäre hier im Forum anhand ... -
Ende eines Untermietverhältnisses
Mein Problem in kurzen Worten dargestellt: Ich lebe seit ca. 6 Jahren als Untermieter in einer Hamburger Wohnung. Vor ein paar Monaten hat sich herausgestellt, dass die Hauptmieterin gar nicht an mich hätte untervermieten dürfen. Der Vermieter ... -
Hund als Gast?
Darf hier eigentlich keine Hunde halten. Jetzt möchte ich bis Ende diesen Jahres einen "Gast-Hund" aufnehmen, zum 1ten 1ten ziehe ich eh um, da ist Hundehaltung kein Problem. Ist das rechtl. einwandfrei mehrere Wochen einen Hund als ... -
Nebenkosten für Hobbyraum
Ich habe schon alles durchgeforstet, finde aber noch keine passende Antwort auf mein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Im September habe ich im selben Haus eine größere Wohnung bezogen. Die Wohnungen gehören alle verschiedenen privaten ... -
HILFE!yorkshire terrier hund oder kleintier ?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen! ich wohne in einer mietwohnung und hätte wahnsinnig gerne einen hund. nun setzt der vermieter aber eine schriftliche zustimmung voraus, die er uns auf alle fälle und für mich ohne grund ( dann würden alle ... -
laminat mitgenommen nach auzug jetzt ärger
Habe da ein problem mit meinen alten Vermieter.Und zwar war in meiner alten Wohnung Laminat verlegt ,den habe ich mitgenommen weil der Vormieter gesagt hat das er den verlegt hatte.Nun droht der Vermieter mit einer Anzeige weil ich ihn ... -
Schriftlicher Zusatz gültig?
Mietrechtsexperten, sind schriftliche, e-mail Vereinbarungen, die vor dem Vertragsabschluß gemacht wurden, aber nicht im Mietvertrag stehen, gültig? Ich hatte einen Satz zur Ablöse einer Investition im Mietvertrag vergessen? (sehr ärgerlich, ich ... -
Lebenspartner in die Mietwohnung aufnehmen
Der BGH hat am 05.11.2003 unter VIII ZR 371/02 nunmehr entgültig festgestellt, dass ein Mieter, der einen Lebenspartner in die Mietwohnung aufnehmen will, der Zustimmung des Vermieters bedarf. Geregelt war schon längst, dass ein Vermieter zwar ... -
Kautionsabrechnung wandelbar?
Leute, ich benötige einen Rat, wie ich nun am Besten weiter vorgehe. Es geht um eine Kaution, die ich bisher leider nur teilweise wieder habe. Zusammenfassende Fragen: Kann der Vermieter mir - 14 Jahre Lebensdauer eines Teppichs berechnen? - 11 ... -
Kündigungsfrist 3 oder 6 Monate??
Wir haben 1997 einen Mietvertrag abgeschloßen, in dem festgelegt wurde, daß sich die Kündigungsfrist nach fünf Jahren auf sechs Monate verlängert. Jetzt haben wir gehört, daß es eine neue Gesetzesregelung gibt und die Kündigungsfrist immer max. ... -
Verjährung Stromrechnungen
Freundin hat eine Unmenge an verschiedenen Rechnungen (keine Mahnungen) von der BEWAG (Stromversorger) bekommen. Teilweise sogar Stornos. Es geht immer um den selben Anschluss. Zeiträume: 10.99-12.99; 01.00 - 12.00 und 01.-03.01. Meine Fragen: ... -
Fragen zur Nebenkostenabrechnung
Kürzer konnte ich meine Fragen leider nicht formulieren. Sorry dafür! Nun haben wir endlich unsere Nebenkostenabrechnung bekommen. Die für 2001! und 2002. Wir sollen für beide Zeiträume insgesamt 160,-EU nachzahlen. Seit August 2001 wohnen wir in ... -
Renovierung bei Auszug ??
Habe Heute meine alte Wohnung an meinen Vermieter zurückgegeben (Übergabe). Ich wohnte im August 5 Jahre in dieser Haushälfte und habe beim Einzug die komplette Wohnung tapeziert incl. Makelatur (Der Vermieter hat die Tapeten bezahlt). Nun meine ... -
Mieterhöhung / Nebenkostenabrechnung
Vermieter hat uns mit der Nebenkostenabrechnung einen Wisch zukommen lassen, in dem er schreibt, dass er die Miete ab 1.2. erhöhen möchte. Ohne Begründung, Mietspiegel oder sowas. Unsere Nachbarn in der spiegelverkehrten Wohnung gegenüber haben ... -
Wohnungsbesichtigung
Da ich allmählich keine Kraft mehr gegen meinen jetzigen Vermieter verwenden will (habe ja nun 3 Jahre Ärger hinter mir, mit ewigen Wohnungsbesichtigungen, ohne dass der Vermieter Mängel beseitigt) bin ich auf Wohnungssuche. Dabei habe ich ... -
Jetzt reicht es! Was muss
Ich mir alles bieten lassen? Wogegen kann ich vorgehen? Wie sieht mein recht aus? Ich habe seit 2 Jahren eine 2 Zimmer Wohnung. Folgende Zustände herschen bei mir: -letztes Jahr wurde die Heizung -erst 3-4 Jahre alt- für ein paar Tage ... -
Renovierlärm
Man es eigentlich hinnehmen, dass Nachbarn abends ab 21°° ihre Wohnung mit erheblichem Lärm (bohren, sägen) renovieren? Gibt es da nicht eine "Schallgrenze", bis zu der Ruhe sein muss? Und wenn die überschritten wird, wie geht man am ... -
Meine Therme und ich...
-) ich hab mal wieder eine irgendwie mietrechtliche Frage: In meiner Wohnung ist eine Therme (Baujahr 1997), über die meine Versorgung mit Warmwasser und Heizung läuft. Einmal jährlich ist eine Wartung, deren Kosten vom Mieter (also von mir) ... -
Neue Person in Mieteinheit
Ich muesste dringend wissen was ich beachten muss, wenn meine Freundinn zu mir in die Mietwohnung einziehen moechte. Ich bin als einziger Mieter im Mietvertrag eingetragen. Im Haus wohnen 3 Mietparteien mit unterschiedlicher Anzahl der Personen. ... -
Baugenehmigung
Wissens ist die 2-Zimmer Wohnung, die ich bezogen habe, zu niedrig gebaut, so dass ich beispielsweise Schränke auseinander sägen muss, damit sie reinpassen. Wie niedrig darf eine Wohnung sein? Gibt es besondere Bauauflagen, die eine ... -
miete reduzieren wegen NK-rückerstattung?
Ich habe da ein problem, darf ich -mieter- eigenständig die miete reduzieren wegen extrem hoher Nebenkosten-rückerstattung? bzw was ist da bei zu beachten? die geschichte dazu: unser vermieter/hasuverwaltung hat uns im frühjahr den ... -
Form befristeter Mietvertrag -> unbefristet
Wenn ein befristeter Mietvertrag ausläuft und ein unbefristeter Mietvertrag (vom Mieter) beantragt wird: wie erfolgt der Übergang bzw. welche Form ist dabei einzuhalten? Muß ein ganz neuer Mietvertrag geschlossen werden (Vordruck) oder reicht ein ... -
Mietschulden Mahnbescheid
Fall: Frau (in Scheidung lebend) mit 1 Kind im Haushalt schuldet ehemaligen Vermieter 900 € Mietzins (nicht verjährt, Mietzins berechtigt). Mieterin schlägt Ratenzahlung (30€) vor. Vermieter lehnt ab u. bietet seinerseits Ratenzahlung ... -
Keine Heizung und Warmwasser
Derzeit sind Umbauarbeiten für die Heizung bei mir im Hochhaus im Gange. Seid 1 Woche habe ich kein Heiß Wasser und Heizung. Nur vielleicht mal 1 h am Tag, wenn man glück hat. Es ist ein Hochhaus mit 100 ten Parteien und der Ärger ist groß. Es ... -
Kündigung wegen Eigenbedarf rechtens?
Ich würde gerne wissen ob eine Kündigung wegen Eigenbedarf in folgendem Fall rechtens ist. Folgende Klauseln stehen in einem Formularmietvertrag (abgeschlossen in 2000): 1.Befristeter Mietvertrag bis 03/2005 2.Es verlängert sich jedoch jeweils um ... -
Mieter soll für normale Abnutzung aufkommen
Habe meine Wohnung zum 31.10.2003 gekündigt und hatte letzte Woche Mittwoch die Abnahme mit der Vermieterin.Es wurde ein Protokoll gemacht, wie auch beim Einzug.Beim Einzug waren wir mit dem Protokoll nach 30 Minuten fertig.Nun hat es 2 ... -
Eigenbedarfskündigung durch Eigenheimzulage
Wir wohnen seit 2 Jahren in einem Mietverhältniss in einem 3 Familienhaus, die Mietdauer wurde mündl. für mehrere Jahre festgelegt, nur mündlich. Nach 1,5 Jahren wurde uns die Wohnung zum Kauf angeboten, wir haben uns informiert und wollten die ... -
Griechische Folklore
Beiden Nachbarn (Griechen) hören oft sehr laut griechische Folklore. Es ist so laut, daß ich es in meiner Wohnung noch so höre, als hätte ich meine Anlage an. Aber das ist ja noch nicht alles: Sie singen beide laut mit und klatschen noch den Takt ... -
Ärger mit Nachbar wegen Treppenhaus
Wohne im Dachgeschoß; mir gegenüber wohnt eine Mietpartei (Mann mit Freund). Vor unseren beiden Wohnungen befindet sich ein kleiner Platz von ca. 8qm in der Dachschräge und vor den beiden Eingangstüren ein Platz von ca. 3qm. Die Wohnung des ... -
Neue Türen und neuer Herd durch Vermieter?
Wissenden, heute habe auch ich mal eine Frage. Zunächst die (leider etwas längere) Vorgeschichte: Ich bin vor knapp 4 Jahren in meine jetzige 4-Zimmer-Wohnung gezogen. Musste damals alles sehr schnell gehen, weil ich zu dem Zeitpunkt arbeitslos ... -
Wohnrecht nach trennung ???
Ein bekannter lebt seit 2jahren mit seiner freundin zusammen.nun hat Sie sich getrennt (vor 3wochen) Sie haben 2kinder (6jahre und 2jahre) vobei das 2jährige von ihm ist (beide haben sorgerecht) nun verlangt sie von ihm das er so schnell als ... -
soll/darf keinen nachmieter suchen?
Www-ler, ein kurzer bericht: ich habe nach 2 jahren im september meine wohnung gekündigt,das mit dem vermieter abgesprochen und habe ihm darauf hin eine schriftliche kündigung zukommen lassen, also soweit alles ok. in dieser stand auch, dass ich ... -
Reparaturkosten von Nachtspeicher Heizkörper
Wohne seid einem jahr in einer wohung zur miete. in dieser wohnung ist nur ein einziger heizkörper und zwar ein nachspeicher im wohnzimmer. dieser ist nun zur zeit defekt und bei den momentanen temparaturen ist es sehr kalt! nun habe ich meinem ... -
abgehangende Decken, Fehlende Türen erstzen???????
Sind vor zwei Jahren in unsere Wohnung gezogen. sie war gerade gestrichen worden und es fehlten ihr sowohl die wohnzimmer als auch die Küchentür und die decken in Flur, Bad und einen Zimmer waren abgehangen. Nun haben wir diese Wohnung zu ende ... -
Nebenkostenabrechnung 2002
Wann muss mir mein Vermieter die Nebenkostenabrechnung für 1.1.02 bis 31.12.02 zustellen? Wenn ich Sie nicht mehr in 2003 bekomme sind dann die Ansprüche verjährt? Was wäre wenn ich Geld zurück bekäme?? Danke für die Hilfe! -
pot. Nachmieter zur Besichtigung
Wissende, wir haben unsere Wohnung gekündigt, und der Vermieter will potentielle Nachmieter unsere Wohnung ansehen lassen. Soweit so gut. Nun würde ich gerne wissen, wieviele Leute und wie oft in der Woche ich die pot. Nachmieter in unsere ... -
Nebenkosten
Mir einer sagen ab welchen alter kinder bei denn Nebenkostenabrechung als volle person angerecht werden. mfg Atomic -
Brandschutzverordnung Tiefgarage Mietshaus
Mir jemand Auskunft geben, ob der Vermieter dem Mieter untersagen kann, aufgrund der Brandschutzverordnung in einer Mehrfamilientiefgarage mit zugeteilen Stellplätzen auf dem zugeteilten Stellplatz Reifen zu deponieren? Vielen Dank. -
Klageerweiterung
Habe gegen eine Mieterin ein Gerichtsverfahren laufen. Die Mieterin hält seit Januar 2003 jeden Monat 120,00 € Miete mit der Begründung, das ihre Wohnung nach einem Wasserschaden nicht mehr zu 100% bewohnbar wäre, da sich der Holzboden heben ... -
bauliche Veränderung durch Vermieter
Z. wird die Außenfassade des Hauses in dem ich wohne neu verkleidet. Im Rahmen dieser Aktion wurde das Dach über meinen Balkon weggerissen, und nach Aussage des Hausverwalter soll es (aus Kostengründen) auch nicht wieder hergestellt werden. ... -
Ca-Angabe in Mietvertägen zulässig ?
Im Experten-Forum ! Seit einiger Zeit lese ich schon mit, habe mich auch bereits zu der ein-oder anderen Bemerkung oder Antwort hinreissen lassen. Heute ist es aber so, dass ich einmal die Meinungen und Anregungen zu der im Titel aufgeworfenen ... -
Nochmal: 2 Hauptmieter
Hello again! Habe unten den Text von Helena gelesen bezüglich zwei Hauptmietern. Ich frage noch mal zum Verständnis nach, da ich mich nämlich in dieser Situation befinde; bin mit meinem Kumpel zusammen Hauptmieter und möchte jetzt ausziehen. Ist ... -
Lärmproblem Laminat
Freund und ich renovieren momentan unsere neue Mietwohnung. Die Wohnung über uns ist ebenfalls neu bezogen worden, der Vermieter hat dort selbst zuvor Laminat verlegen lassen. In unserer Wohnung müssen wir den Boden finanzieren, allerdings wurde ... -
Mieterhöhung
Lieben, meine Vermieterin sieht vor ab dem 01.01.2004 eine Mieterhöhung von ca. 5% vorzunehmen. Ich wohne nun schon 3 Jahre hier drin und habe auch schon in Erfahrung gebracht, daß dem Vermieter es zusteht, dann eine Mieterhöhung vorzunehmen. ... -
Nebenkosten Frist
Mal eine Frage zu denn Nebenkostenabrechung Ich bin aus meine alten Wohnung am 31.5.02 ausgezogen und am 27.10.03 verlangte der alte vermieter eine nachzahlung von 250 euro für den zeitraum 1.1.02 bis 31.5.02 Nun meine frage ist die frist für die ... -
Wer ist in der Pflicht?
Ein etwas komplizierterer Fall. Es geht um eine Mietwohnung, die fristgerecht zum 1.1.04 gekündigt wurde. Da der Vertrag keine Nachmieterklausel enthielt haben wir mit der Vermieterin vereinbart, dass wir zu einem früheren Termin einen Nachmieter ... -
Schimmelpilzbefall
Sind vor drei Monaten in eine renovierte 2Zimmer Wohnung gezogen.Beide Mietparteien vor uns hatten Probleme mit Schimmelpilzbefall. Mit der letzten Mietpartei gings vor Gericht,der Vermieter hat verloren,Schuld eindeutig auf ... -
Kaution in der Wg
Kann mir jemand von euch sagen, bis wohin die Kaution bei einem WG-Zimmer maximal gehen kann. Mein Vermieter verlangte von mir für ein 16,5 qm großes Zimmer 3 MM- allerdings war, da heisst letzendlich 960 EURO. Da ich da von anfang an für absolut ... -
Siehe Artikel :'Wohnung nie renoviert' - Einigung
Zitat:................................"Nun kann der Teil der Klärung folgen. Hat der Mieter das Geld, um den Schaden beheben zu können ? Wenn ja, kann der Vermieter wegen des Zustandes verlangen, dass renoviert wird, weil Schaden besteht, um ... -
Neue Mietwohnung - was VORHER beachten?
Ab und zu bin ich mal in diesem Brett und lese meistens mit Betroffenheit oder ungenügender Sachkenntnis, was einem alles so als Mieter widerfahren kann. Momentan befinde ich mich noch in einer WG, aus der ich aber mittelfristig heraus möchte, um ... -
Zweitwohnsitz
Einfachheitshalber komme ich gleich zu den Fakten: Ich bin am Studienort mit Zweitwohnsitz gemeldet. Den Erstwohnsitz habe ich bei meinen Eltern.Fast jedes Wochenende bin ich bei meinen Eltern und in den Semestwerferien sowiso. Nun habe ich von ... -
Nebenkostenabrechnung
Haben folgendes Problem, mein Mann wohnt seit 2001 in dieser Wohnung, 2 Zimmer 53 qm, Dusche. Er hat 80 Euro an Nebenkosten bezahlt und ist damit super hingekommen. Ich bin im August 2002 hier eingezogen mit einem Kind. Ab Juni 2003 gab es einen ... -
Heizungsventil defekt Neueinzug !!!
Waren heute in unserer neuen Wohnung und stellten dort mit Erschrecken fest, das die Heizung im Bad VOLLE PULLE heizte, obwohl der Drehknopf auf der Schneeflocke steht. Da muß ja wohl irgendwas kaputt sein. Jetzt das Problem, da die Heizung nun ... -
Kündigungszeitraum einer Mietwohnung???
Suche unbedingt Hilfe bei folgendem Problem: Unser Mietvertrag war auf 2 Jahre befristet und wurde dann mündlich verlängert. Diese 2 Jahre liefen am 30.09.2002 ab. In unserem Mietvertrag findet sich noch die Passage "Setzt der Mieter den ... -
1 Mietvertrag, 2 Mietern, 1 Vermieter
Wer kann mir die Antworten geben? Eine Freundin von mir möchte zu ihren Freund ziehen. Keine der beide Wohnungen kommt als "neues Domizil" in Frage, da beide einfach zu klein sind. Nach lange Suchen, haben sie ein Anwesen zur Miete ... -
kalte Füße: unterer Mieter heizt zu wenig
Folgendes Problem habe ich in einem Altbau zu schlichten: Die Mieter der Wohnung im zweiten Stock sind öfters nicht da und heizen dann nur einen Grundbedarf, so daß es speziell während der kalten Jahreszeiten zu keinen Schäden an der Wohnung ... -
Doppelte Mietzahlung
Noch einmal ich: Durch den Wechsel meiner Bankverbindung und Dummheit der verlassenen Bank wurde meinem Vermieter 2 Monate die Miete doppelt bezahlt. Seitens des Vermieters wurde mir Donnerstag letzte Woche zugesichert, dass Geld zurück zu ... -
Erweiterung Mängel / Kündigung des Vermieters
Siehe mein Artikel "Mängel in Wohnung - Kündigung des Vermieters (Markus, 23.10.2003 15:35)" weiter unten. Nun ist die Kündigung des Vermieters gekommen. Begründung: Ich hätte ihn bis heute nicht auf die gerügten Mängel hingewiesen. ... -
Nachmieter suchen?
Also, das Problem ist folgendes: Meine Freundin hat einen befristeten Mietvertrag auf 3 Jahre abgeschlossen. Aufgrund Familienzuwachses (+ ein "erwachsenes" Kind) und unseren Jobs, sind wir nun umgezogen in eine größere Wohnung. Nun ... -
Renovieren bei Übernahme von unrenovierter Wohnung
Vorgeschichte: Ich habe mit meinem Mann einen Mietvertrag für eine Altbauwohnung zum 01.12.2002 unterschrieben. Gefunden hatte ich die Wohung als Nachmieter gesuch im Sperrmüll. Die Vormieterin hat unsere Daten an die Hausverwaltung weitergegeben ... -
Wer zahlt Rollo am Dachfenster?
Sind 04/2000 in eine DG-Wohnung gezogen! Vom Vormieter wurden wir bei der Besichtigung drauf hingewiesen, dass das Dachfenster am Rahmen undicht sei. Bei starken Regenfällen läuft das Wasser am Rahmen rein und die Wand runter, deutliche Spuren ... -
Zinsen auf die Kaution
Ich habe am 14.07.2001 eine Mietvertrag abgeschlossen und eine Kaution in Höhe von 500 DM dem Vermieter bar in die Hand gegeben. Die Wohnung habe ich gekündigt und der Mietvertrag läuft diesen Monat, also Oktober 2003 aus. Jetzt am Wochenende ... -
Schimmelprobleme
(kleine Familie mit zwei kleinen Kindern, 9 Monate und 23 Monate) sind letztes Jahr im Oktober in eine 100qm Wohnung gezogen. Schon nach kurzer Zeit bildete sich im Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Abstellkammer, WC und Gäste WC an den ... -
Darf der Vermieter in meine Wohnung?
Die Experten in Sachen Mietrecht! Meine Frage: Darf mein Vermieter in meine Wohnung? Bei Abschluß des Mietvertrages wurde abgemacht, das der Vermieter einen Wohnungsschlüssel erhält, falls man mal nicht da ist und ein Notfall (Rohrbruch etc.) ... -
Gaskosten - vorab einschätzen?
Bin schon seit Tagen im Web auf der Suche, werde aber leider nicht fündig: Wir wollen demnächst umziehen und sollen dann anders als in unserer jetzigen Whg. Gasbezug direkt an den Versorger zahlen. Leider ist unser Vormieter für uns nicht ... -
Hausschwamm
Ich wohne in einem alten Haus, der Keller ist absolut nicht benutzbar. Das hat mir der Vermieter beim Einzug auch gesagt. Der Keller ist nass, modrig, an den Decken und Boden ist alles schimmelig. Letztens habe ich einen Beitrag zur Sanierung von ... -
Welche Betriebskosten sind zu zahlen?
In einem Standartmietvertrag sind alle umwälzbaren Nebenkosten aufgeführt. Nichts wurde gestrichen. Eine Vorauszahlung wurde nicht vereinbart. Als Mietzins wurde eine Nettokaltmiete vereinbart, im Abschnitt, in dem die Nebenkosten aufgezählt sind ... -
Parabolantenne
Habe seit zwei Jahren eine 55er Parabolantenne und seit einem Jahr Kabelanschluß in meiner Wohnung. Jetzt habe ich ein schreiben von meinem Vermieter bekommen das ich die Parabolantenne unverzüglich entfernen soll, da wir einen Kabelanschluß ...