Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mietrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.

• Reaktionszeit des Vermieters
    Angenommen ein Mieter meldet zwei Mängel in der Wohnung schriftlich über die Hausverwaltung und bittet um die Beseitigung der Mängel. Welche Reaktionszeit darf er erwarten? Die Mängel sind (z.B. lose Schrauben an der Wohnrauminnentreppe zur ...
  • sehr hohe Miet- und Nebenkostenerhöhung
    Wissenden! Also, folgende Situation: Eine WG, bestehend aus Personen A,B,C,D. Diese zahlen Grundmiete 700€ und Nebenkosten 140€. Mieter A wohnt am längsten da (seit 1,5 Jahren); keiner der derzeitigen Mieter hat einen "richtigen" ...
  • Außerordentliche Kündigung
    Eine Hausverwaltung hat einer Mietpartei über einen Anwalt die außerordentliche Kündigung zukommen lassen. Grund für diese Kündigung sind Beschwerden anderer Mietparteien, welche jedoch z. B. normales Tür-Schliessen als Knallen darstellen uvm. ...
  • Forderungen sind nicht unterschrieben
    Jemand erhält strittige Nebenkostennachforderungen von seinem ehemaligem Vermieter (z.B. Verjährung nicht geklärt)und der Exvermieter unterlässt es konsequent, die an den ehemaligen Mieter gesendeten Briefe persönlich handschriftlich zu ...
  • Kaution an Vorvermieter
    Person A kauft eine an B vermietete Wohnung. Das Mietverhältnis bleibt bestehen. Die Kaution soll vom Vorvermieter (C) an A in den nächsten Tagen überwiesen werden. C verschwindet nach dem Verkauf ins Ausland und ist nicht mehr erreichbar. ...
  • Abgeltung bei Auszug
    Hätte da mal eine Frage, da mich etwas in Sachen Mietrecht interessiert. Angenommen eine Person zieht in eine Wohnung und die Vermieter bestehen auf eine Abgeltung, um bei Auszug die Wände zu streichen. Hat der Mieter dann bei Auszug das Recht ...
  • Beziehungsende/gemeinsamer Mietvertrag
    Experten, folgender Fall: Person A und B sind seit 5 Monaten gemeinsame Mieter einer Wohnung. A und B sind seit vielen Jahren eine nichteheliche Lebensgemeinschaft und haben auch schon vorher gemeinsam gewohnt. Nun hat A die Beziehung plötzlich ...
  • vermieter hält Kaution wegen schimmelbefall ein
    Mal angenommen ,ein Mieter hat ordnungsgemäß den Mietvertrag gekündigt,die Wohnung renoviert und hat die Schlüssel pünktlich abgegeben.Beim Auszug wurde an einer Wand ein großer Schimmelfleck entdeckt.Der Mieter hat dies dem Vermieter ...
  • Mietminderung/Nebenkosten/Kaution...
    Rechtsexperten! Angenommer Fall: Mieter B tritt zum 1.1.04 gegenueber Vermieter A in ein Mietverhaeltnis (ETW) ein. Vertrag wird schriftlich geschlossen. Vertraglich keine Zeitbegrenzung, wird durch B aber fristgerecht zum 31.12.05 gekuendigt. a) ...
  • Grundreinigung Treppenhaus
    Wir mal im Intervall von 2 Jahren wird, neben der normalen Treppenhausreinigung, eine (sicher notwendige) Grundreinigung des Treppenhauses vorgenommen. Hintergrund ist die entstandenen normalen Verschmutzungen zu beseitigen, die eben mit der ...
  • Wasserschaden/Mietminderung?
    Experten, stellen wir uns einmal folgende Situation vor: Ein Mieter entdeckt nach einer 2-wöchigen Reise in seiner Küche Wasserflecken an der Wand, die sich von unten nach oben ziehen. Der Geruch weist auf Schimmel hin, der nach kurzer Suche auch ...
  • mieter zieht trotz eigener kündigung nicht aus
    Und leser. hier eine mir etwas seltsame situation.ich halte mich kurz abwohl die geschichte echt unterhaltungswert hat. person A ist bezieherin von sozialleistungen und hat die von ihr bewohnten wohnung mit ANWALTLICHER HILFE zum 30.11.05 ...
  • Insolvenz/Mietbürgschaft
    Ein Wohnungssuchender hat eine eidesstattliche Versicherung geleistet und es wird von ihm für die Anmietung einer Wohnung eine Bürgschaft verlangt. Ist es möglich, ihm nur für diesen Fall eine Bürgschaft zu leisten, die aber eine ...
  • Nebenkosten-Verjährung
    Experten, es heißt ja allenthalben, Nachforderungen für Mietnebenkosten können nur noch im darauffolgenden Jahr geltend gemacht werden, ansonsten bleibe der Vermieter auf ihnen sitzen. Also: Heizkosten aus 2004 können bis Ende 2005 nachgefordert ...
  • Maklercourtage
    Wissende, jemand hat eine Wohnung zur Miete gefunden, die von einem Makler inseriert wurde. Der Mietvertrag wurde unterschrieben, der neue Mieter hat die Provision an den Makler auch schon überwiesen. Nun benehmen sich die neuen Vermieter ...
  • Wer zahlt Kosten für Schloss und Schlüssel bei abg
    Mieter ist beim aufschließen seiner wohnungstür der entsprechende schlüssel abgebrochen. wer muss die kosten für einen neuen schlüssel und ein neues schloss tragen? bitte um eure antworten, mit evtl. gesetzesangaben und/oder passenden urteilen so ...
  • Schlüsselübergabe
    Fall: Person A hat für 3 Monate ihre gemietete Wohnung an Person B zwischen vermietet. Nachdem Person A wieder zurück kommt, stellt sie fest, dass Person B wie vereinbart ausgezogen ist, aber den Wohnungsschlüssel sowie ohne Wissen von Person A ...
  • Haftpflichtversicherung und Winterdienst
    Und Interessierte! Im BR war ein interessanter Bericht über den Winterdienst zu hören, dass die meisten Mieter die Räum- und Streupflichten vernachlässigen und dass der Winterdienst sowieso überholt ist. Die Mieter müssen doch die ...
  • Befristeter Mietvertrag und Wohnungsuebergabe
    Der Mieter hat mit dem Vermieter einen auf 2-3 Jahre befristeten Mietvertrag geschlossen und 2 Monate vor Ablauf der Dreijahresfrist darauf hingewiesen, dass er keinerlei Interesse an einer Verlaengerung des Mietverhaeltnisses hat. Der Vermieter ...
  • Vermieter ist nicht zu erreichen
    Ein Mieter möchte mit seinem VM über einen evtl. Aufhebungsvertrag oder , falls keine einigung möglich, über eine untervermietung bis der reguläre zeitvertrag abläuft, sprechen. Der VM ist jedoch nie zu erreichen und ruft auch nie zurück. Welche ...
  • Anbau durch Vermieter
    In meinem Bekanntenkreis hat sich folgende Situation ergebn. A wohnt in einem Dreifamilienhaus, das auf einem sehr grossen Grundstück steht. Nun hat sich der Vermieter (dieser wohnt nicht in dem besagten Haus) auf dem Grundtsück ein neues Haus ...
  • Nebenkostenabrechnung 2004
    Angenommen, der Mieter A zieht im Januar 2005 aus einer Mietwohnung aus und hat bislang die Nebenkostenabrechnung aus dem Jahr 2004 nicht erhalten. Er vermutet allerdings, dass er vom Vermieter B noch Geld zurückbekommt. Im umgekehrten Fall hätte ...
  • Hausmeistertätigkeit/Mietminderung/Kündigung
    Eine Mieterfamilie wohnt in einem Haus mit insgesamt sieben Partien. Sie machen schon seit zwei Jahren die Hausmeistertätigkeit. Das Geld, welches sie für diese Arbeit erhalten, wird auf alle Mietparteien im Rahmen der Nebenkosten umgelegt. Für ...
  • Nebenkostenrückzahlung
    Folgende Sache steht im Raum: Ein Vermieter sollte nach Ablauf der Widerspruchsfrist das Guthaben überweisen. Das Guthaben wurde dem Mieter nach der Ablauffrist nicht überwiesen. Der Mieter wartet schon seit ein paar Wochen auf das Geld. Trotz ...
  • Ohne Mietvertrag
    A hat gewohnt 7 monate in einer wg ohne vertrag weil es ein zwischenmiete war. Nachher ist er 2 monate länger geblieben aber konnte kein Vertrag unterschreiben wegen verschiedene Grunde (Dienstreise, den Vermieter nich getroffen, etc.). Am Anfang ...
  • Renovierung bei Auszug
    Ein Mieter hat seine seit 1991 gemietete Wohnung zum Ende November 2005 gekündigt. Im Formularmietvertrag gab es keinen expliziten Punkt, der Schönheitsreparaturen geregelt hat (z.B. Fristenregelung, etc.). Jedoch hat der Vermieter im Anhang ...
  • Horrende Srromkosten-Nachberechnung
    Angenommen, ein Mieter zieht in eine Wohnung ein. Ein Vertrag wird geschlossen, mit einer monatlichen Kaltmiete plus einer Nebenkostenvorauszahlung und einem Heizkostenvorschuß. Der Vermieter betont (mündllich), bei den Nebenkosten sei alles ...
  • Ordentl. Kündigung oder vorzeitige Entlassung?
    Angenommen ein Mieter muss beruflich bedingt umziehen. Der neue Arbeitsplatz sei mehr als 200 km vom jetzigen Wohnort entfernt (zB Bremen/Dresden ;-) und das Arbeitsverhältnis bestünde seit 6 Wochen. Wenn der Mieter seine bisherige Wohnung ...
  • Wohnung streichen
    ! "Verjährt" ein Übergabeprotokoll oder so ähnlich ? Stellt euch folgende Situation vor: Der Vermieter möchte, dass die Wohnung komplett gestrichen wird. Mieter und Vermieter haben sich geeinigt, dass sie sich einen Maler kommen lassen ...
  • Gewerbemietvertag für Wohnung - was bedeutet das?
    Situation. Ein nachträgliche in einer alten Fabrik eingerichtete Wohnung steht zur Vermietung. In dem ehemaligen Fabrikgebäude (alte Stuhlfabrik) sind insgesamt 4 Wohneinheiten sowie zwei Gewerbeeinheiten (Karateschule + Werbeagentur). Person A ...
  • Vermieter will 2 Personen im Mietvertrag !!!
    Hall Experten, angenommen sein folgender Fall: Ein Vermieter will für eine Wohnung nicht nur der potentiellen Mieter, sondern auch dessen Partnerin in den Mietvertrag mit aufnehmen. Dies ist aufgrund dessen, dass alle Vertragspartner ja auch ...
  • Nebenkosten, jetzt mahnbescheid
    Zusammen, ein mieter zieht aus einem haus aus, weil er selbst gebaut hat. eigentlich wollte er das haus kaufen und investierte während der 5 jahre schon ne menge in das haus, mit billigung des vermieters. bei der anfrage nach kauf sagte der ...
  • Heizungszähler u Entlüftung
    Wissenden! Hoffentlich bin ich hier richtig, aber ich leg einfach mal los: In einer Wohnung sind keine einzelnen Zähler an den Heizkörpern, sondern es befindet sich in der Wohnung ein zentraler Zähler am Zulauf der Heizung. Auf dem Display des ...
  • mündliche Zusage bindend?
    Ein Mieter gegebenenfalls seine Wohnung kündigt, normal mit 3 Monate Kündigungsfrist, und der Vermieter sagt diesem Mieter zu das er schon nach 2 Monaten ausziehen könne, da er für diesen Termin einen Nachmieter hätte. Dies ist vielleicht aber ...
  • Heizkostenverteilung; Größe der Heizkörper
    Nicht im engsten Sinne juristische Frage, aber versierte Mietrechtler können mir vielleicht helfen. Ich habe drei Heizungen jeweils mit einem alten, nicht elektischen Heizkörperverteiler nach dem Verdunstungsprinzip. Beim Ablesetermin wurden ...
  • Sehr hohe Nebenkostenabrechnung
    Mieter ist zum 1.10 aus einer Mietswohnung ausgezogen und hat vor einigen wochen, nach mehrmaligen anfragen, die nebenkostenabrechnung von 2004 bekommen. ( Mieter hat nur vom 1.01.04-30.09.05 in der Whg gewohnt). Die Nebenkosten lagen bei 70€ für ...
  • Winterdienst und Balkonsanierung
    Hier kommen zwei Anfragen: In einem Mehrfamilienhaus besteht kein Winterdienstplan. Nun will der Eigentümer diesen einführen. Grundsätzlich sind die Mieter lt. Mietvertrag zum Winterdienst verpflichtet. Eine genaue Regelung bestand in den letzten ...
  • Modernisierung
    Vermieter wurden verpflichtet, Wasserzähler in den Wohneinheiten einbauen zu lassen. Dass dies als Modernisierung anzusehen ist, ist unstreitig. Wenn der Vermieter aber nun alle daraus folgenden Massnahmen unterlässt, beispielsweise die ...
  • Immer wieder auftretender Schimmelbefall
    Mal wieder ein kleiner "Beitrag" von mir: Die Situation ist wie folgt.... Die Mieter A haben seit Einzug vor knapp einem Jahr ein ziemliches Schimmelproblem. Bei Einzug war das Problem bekannt, wurde dem Vermieter mitgeteilt und der ...
  • Mieterhöhung
    Vermieter hatte mir vor mehr als einem Jahr mal angedeutet, dass ich, da ich sicherlich auch Gehaltserhöhungen im Verlaufe der Zeit (Mietvertrag ist vom Jan. 1999) erhalten hätte, ich mich auch mal dem Gedanken nähern sollte zukünftig eine höhere ...
  • Plötzlicher Auszug? Zahlt Sozialamt?
    Angenommen ein Mieter zahlt seine Miete über das Sozialamt. Eines Tages ist er dann spurlos verschwunden und hat nur einen Haufen Dreck und Unrat sowohl in der Wohnung wie auch im Kellerraum hinterlassen. Kautionen wurden nicht gezahlt. Eine ...
  • besteht ein Mietverhältnis ?
    Man stelle sich folgende Konstruktion vor: da lebt ein nicht verheiratetes Paar jahrzehntelang in der Eigentumswohnung der Frau. Diese stirbt und der ehem. Lebensgefährte will weiterhin in der Wohnung wohnen bleiben. Nach Auskunft eines Bekannten ...
  • Aufrechnung mit Mietzahlungen
    Ein Mieter berechtigte Forderungen gegenüber seinem Vermieter hat, darf er sie dann nach mehreren Rechnungen und 21 Mahnungen laut Gesetz mit den Mieten gegenrechnen? Der Vermieter gibt nur Ausreden an, um nicht bezahlen zu müssen. Danke Spencer
  • Fenster schimmeln
    Experten!!! Der Vormieter meiner Wohnung hatte ein Problem mit dem Lüften der Wohnung. Dabei bildete sich an den Fenstern (Dachfenster) Kondenswasser! Wahrscheinlich wurde aus Kostengründen auch nicht richtig geheißt. Dieses Kondenswasser blieb ...
  • Buchempfehlung
    Habt ihr eine gute Buchempfehlung in Sachen Vermietung. Also aus Vermietersicht??? Es geht um Themen wie Rechte und Pflichten des Vermieters. Was für Möglichkeiten hat der Vermieter bei Nichtzahlung der Miete? etc. Danke für Tipps. Gruß Jesch
  • Verkauf des Hauses - neue Mietverträge??
    Es der Eigentümerwechsel eines Mehrfamilienhauses dem neuen Vermieter, also neuen Eigentümer, mit allen Mietern neue Mietverträge abzuschliessen?? Grund ist der, dass der Voreigentümer diese teilweise uneindeutig ausgefüllt hat. Zum Bsp. keine ...
  • Warmes Wasser
    Angenommen, in einer Wohnung gibt es hin und wieder mal kein warmes Wasser. Vor einigen Wochen war die Verorgung schon mal 3 Tage lang zwischendurch unterbrochen (durch Arbeiten allerdings), heute gibt es wieder nur kaltes Wasser (am Sonntag, ...
  • Wenn Renovierung nicht geregelt ist?
    Würde mich nochmal zu Tipps wg. einer Formulierung freuen. Angenommen in einem Mietvertrag steht gar nichts zu Renovierungsarbeiten ausser: Der Mieter verpflichtet sich, die Mieträume schonend und pfleglich zu behandeln. Er wird sie in ...
  • Übergabe vor Mietbeginn - problematisch?
    Kurze Frage - wenn im Mietvertrag steht, dass das Mietverhältnis zu einem bestimmten Datum beginnt, aber Mieter und Vermieter machen im Einverständnis die Übergabe schon 1 Woche früher (inklusive Mängelprotokoll und Zählerständen) und der Mieter ...
  • Termin für Mietzahlung
    Die Miete wird zum Monatsersten fällig, gibt es da eine festgelegte Frist, innerhalb derer das Geld auf dem Konto des Vermieters sein muss? Welche Dauer hat diese Frist ggf.? (Wenn nach Werktagen gezählt wird, zählt der Samstag dann mit?) Welche ...
  • Nebenkosten Verjährung
    Die Ansprüche des Vermieters innerhalb von 12 Monaten nach Ende des Abrechnungszeitraums verjähren, weiss ich. Ebenso hat ein Mieter 12 Monate Zeit Einspruch zu erheben, nachdem die Abrechnung eingegangen ist. Allerdings ist mir daraus nicht ...
  • Wohnung im Haus der Schwiegermutter
    Wohnen zur Zeit noch im Haus der Schwiegermutter. Leider kam es in letzter Zeit zu heftigen Auseinandersetzungen. Jedenfalls werden wir jetzt ausziehen. Wir haben hier schon alles (vor kurzem) renoviert. Sie meint das müßte alles so bleiben und ...
  • Kündigungsfrist gesetzl.-vertragl.
    Wissenden, in einem Gespräch meinte ein Bekannter, dass es eine neue gesetzliche Regelung gäbe, nach der die vertragliche Kündigungsfrist des Mieters einer Wohnung von 3 Monaten nun auf 4 Wochen reduziert wurde. Ich kann mir das gar nicht ...
  • Vermieterpfandrecht und dann
    Wir nehmen mal an ein Vermieter hat die Wohnung übergeben bekommen in einem desolaten Zustand, die kaution wird in keinem Fall reichen. Er hat das Pfandrecht über ein Computerkontrolliertes Trimmgerät ausgesprochen und den Abtransport des ...
  • Wann verjähren Ansprüche von ehemaligen VM?
    Ehemaliger VM möchte von seinem ehemaligem Mieter eine Nebenkostennachzahlung i. H. v. 500 € erhalten und darüber hinaus sagt er, dass die Miete von April 2004 nicht überwiesen wurde. Darf der VM diese Kosten jetzt noch in Rechnung stellen? Bitte ...
  • Kautionssparbuch mit Verpfändungserklärung
    Was genau beudetet das? Wir ziehen am 16.12. in unsere erste Wohnung und sollen genau jenes zur Schlüsselübergabe mitbringen, wissen aber gar nicht, was das eigentlich ist.
  • Schönheitsreparaturen
    Im Mietvertrag festgelegt ist das man sich Anteilig (prozentual) an den Reparaturen / Malarbeiten beteiligen muss aber ein Jahr später noch keine Abrechnung erhalten hat, verjährt das irgendwann wie die Nebenkostenabrechnung ??? Vielen Dank ...
  • 3.Werktag
    Jemand möchte diesen Monat noch seine Wohnung fristgerecht (3Monate) kündigen. Kann er dann noch bis spätestens zum 3.12 (Samstag) oder bis zum 5.12 (Montag) kündigen? Zählt in diesem Fall der Samstag auch als Werktag mit? Danke Manu
  • Mahnbescheid wegen nichtbezahlter Nebenkosten
    Folgendes ist passiert. Ein Mieter hat in einem Einfamilienhaus über 5 Jahre gewohnt und dieses dann fristgerecht gekündigt. Soweit so gut. Im März bekam der Mieter von seinem Vermieter die Nebenkostenabrechnung in der, der Vermieter weitere ...
  • Verträge ohne Verlängerungsklausel
    Gewerblicher Mietvertrag wurde für die Jahre 1998 bis 2001 ohne Verlängerungsklausel abgeschlossen und nach Ablauf der Frist stillschweigend weitergeführt. Der Mieter will nun sein Gewerbe in anderen Räumlichkeiten weiterführen, was gibt es ...
  • fristlose Kündigung, wie lange Zeit?
    Angenommen ein MIETER spricht eine fristlose Kündigung der angemieteten Wohnung aus, wieviel Zeit bleibt dem MIETER auszuziehen? Tumbleweed ..
  • Beseitigung v. Fensterschaden
    Mieter zieht in eine bereits seit einem Jahr bestehende WG ein. Das Fenster im Zimmer des Mieters weißt mehrere Schäden auf. Das Oberlicht hat statt einer Doppelverglasung nur noch eine einzige Glasscheibe (die äußere fehlt),das untere Fenster ...
  • Mieterhöhung mit Kündigungsandrohung
    Im konkreten Fall geht es um einen Wohnblock der 70ger Jahre, welcher hauptsächlich von älteren Leuten bewohnt wird. Die Wohnungsgesellschaft hat die Miete zum 01.01.2006 um 4,-€/qm angehoben ohne die Wohnung selbst in dieser Zeit ( 20 Jahre) ...
  • Austausch Gegensprechanlage/Zugang zur Wohnung
    In einem 12 Parteienhaus hing heute morgen ein Zettel, das am Donnerstag die Gegensprechanlage ausgetauscht werden soll und die Mieter dafür zu Sorgen haben, das Zugang zur Wohnung möglich ist. Schlüssel sollen also beim Nachbarn oder beim ...
  • Rauchverbot in Mietwohnung?
    Ein Vermieter eigentlich seinem Mieter das Rauchen in der Wohnung untersagen? Jetzt mal rein rechtlich, ob er das dürfte, wenn er z.B. vor dem Vertrag darauf hingewiesen hat, er möchte nur Nichtraucher und auch keine rauchenden Gäste, dafür gäbe ...
  • Was besagt der Mietspiegel
    Frage bezieht sich auf den Mietspiegel. Besagt der Mietspiegel auch welche Kriterien bei den qm Preisen vorhanden sein müssen? In meinem Fall wurde angekündigt, daß die Miete Aufgrund des neu erstellten Mietspiegels ab Januar um 2,-€ pro qm ...
  • Wann Kaution zahlen?
    Soll eine Wohnung angemietet werden, der Vertrag soll einen Monat vorher unterzeichnet werden. Der Vermieter sei bereit, die Schlüssel etwa zwei Wochen vor Mietbeginn zu übergeben, möchte aber einen Vorschuss auf die Miete (bar) und die Kaution ...
  • Schon wieder eine Frage zum Zeitmietvertrag
    Situation: Ein Vermieter bietet dem Mietinteressenten einen Zeitmietvertrag für die Dauer von zwei Jahren an, der sich automatisch nach Ablauf der zwei Jahre in einen unbefristeten Mietvertrag mit dreimonatiger Kündigung wandeln soll. Wenn ich ...
  • Abflussrohr verstopft vermieter will nicht zahlen
    Im haus des Mieters ist den Hauptabflussrohr ab 1. stock verstopft. Der Mieter verständigt seine Vermieter und Nachbarn, nachdem die Toilette schon einmal überflutet ist und so wasserschaden beim nachbarn unten verursacht hat. Der Vermieter ...
  • Alternativwohnung wegen Eigenbedarf?
    Ein Vermieter will seine Wohnung, die er vermietet verkaufen. Der Käufer will diese Wohnung danach als Eigenbedarf nutzen und dem Mieter kündigen, wegen Eigenbedarf. Muss der neue Vermieter eine Alternativwohnung anbieten? Wann darf er kündigen ( ...
  • fehlerhafte Abrechnung Hausmeister
    Einer von mehreren Mietparteien bewohnten Wohnanlage gibt es einen Hausmeister. Der verrichtet seine Arbeit aber extrem schlecht, mehrere Anfragen bei der Verwaltung der Wohnungen brachten keinen Erfolg. Nun kam die Betriebskostenabrechnung, die ...
  • Rückhalt Kaution wg. Nebenkostenabr nach Auszug
    Ein Vermieter berechtigt, die Mietkaution, auch in Teilbeträgen, nach Ablauf des Mietverhältnisses mit dem Hinweis auf die noch ausstehende, abschließende Nebenkostenabrechnung einzubehalten? Falls "Nein": wo steht das (§)? In dem ...
  • Kündigungsfrist Mietvertrag
    Mal angenommen Person A hätte 1999 einen Mietvertrag unterschrieben. In diesem wäre zum Thema Mietverhältmis folgender Passus vorhanden: "Es läuft auf unbestimmte Zeit und kann von jedem Teil zum Schluss eines jeden Kalendermonats unter ...
  • Untermieter fristlos kündigen?
    Experten, in einer Wohnung wurde ein Zimmer untervermietet. Eine Miete für das Zimmer wurde mündlich ausgemacht. Einen Untermietvertrag gibt es nicht, der Untermieter hat sich nicht beim Einwohnermeldeamt umgemeldet. Der Untermieter zahlt die ...
  • Kündigung wg Nichtzahlung der Kaution?
    Fiktiver Fall: Mieter zieht in eine Wohnung ein, vereinbart sind 2 KM Kaution, zahlbar in 2 Raten. Mieter zahlt die erste Kaution zusammen mit der ersten Warmmiete, um in die Wohnung zu kommen u dann jeden Monat pünktlich seine Warmmiete. Die 2. ...
  • Beschädigung der Elektroinstallation
    Meine Frage: Ein Herd wird mitvermietet. Nun gibt es bei dem Auszug Streitigkeiten darüber, ob der Herd beschädigt ist. Der Vermieter will dem Mieter anteillig die Reparatur in Rechnung stellen, obwohl kein Verschulden nachweisbar ist und behält ...
  • Kehrwoche in Baden-Württemberg
    Mieter "A" wohnt in Stuttgart und ist laut Hausordnung dazu verpflichtet bei Bedarf täglich die Gehwege zu reinigen. "A" hat nun eine Woche Urlaub und befindet sich während dieser Zeit nicht in Stuttgart. Fragen: a) Muss er ...
  • Mietminderung b. Schläuchen in der Wohnung
    In einem Mehrfamilienhaus wurde ein Wasserschaden entdeckt. Leitungen in der Wand waren defekt und Wasser ist unter den E-Strich gelaufen. In der Einliegerwohnung (Untergeschoss) mußten in jedem Zimmer Löcher gebohrt werden, in welche dicke ...
  • Hausverwaltung
    Ist zu machen wenn eine Hausverwaltung sich bei der Eigentümerversammlung nicht entlasten lies weil eine drohende nicht Entlastung drohte. Das selbe gilt für den Beirat.Was ist zu machen? Gruss Heinz
  • Aufnahme Ehepartner in Mietvertrag
    Wohl nicht die richtigen Suchworte eingegeben... darum frage ich hier. Herr X ist Mieter einer Wohnung und steht alleinig im Mietvertrag. Nun heiratet er und möchte gerne, dass Frau X auch als Mieter im Mietvertrag steht (falls ihm mal was ...
  • Kaution im Nachhinnein ???
    ...kann der Vermieter 1 1/2 Jahre nach Abschluß und Bezug der Wohnung noch nachträglich eine Mietkaution verlangen ? -und eine fristlose Kündigung aussprechen wenn sich der Mieter darauf nicht einlassen will ?? Bei Abschluß war von Kaution keine ...
  • NK-Abrechnung mit falscher NK-Vorauszahlung!
    Folgendes Anliegen. Mieter A wohnt seit 08/2000 in einer Wohnung u. zahlt mtl. gemäss Vertrag (BK 100DM, NK 200DM) =300DM (Hinweis: alle Beträge in DM!). Guthaben u. somit Auszahlungen der NK-Abr. 2001 - 2003 waren jeweils 500-800 DM. Nur im ...
  • heizung gluckert andauernd
    Wie ist das eigentlich wenn die Heizung durchweg am gluckern ist.nehmen wir mal an das der mieter den vermieter diesbezüglich mehrmals drauf angesprochen hat,dieser vermieter nur als antwort gibt ,,, entlüften entlüften.wenn nun das entlüften ...
  • Schönheitsreperaturen bei Wohnungsübergabe
    Habe eine Frage zu folgendem fiktivem Sachverhalt: Ein Mieter kündigt fristgerecht zum 31.12.2005. Das Mietverhältnis bestand 22,5 Monate (Beginn 15.02.2004). Bei Einzug war die Wohnung frisch renoviert. Auch Türen, Heizkörper und Fensterrahmen ...
  • Abschiedsfall
    Letzter Fall muss noch sein, bevor Günter uns verlässt. Mietshaus mit zwei Mietern: einer mit Gasheizung, der andere Solarheizung. Kaminkehrer kommt ins Mietshaus, nimmt Überprüfungen und Kehrung vor, bei dem mit der Solarheizung nur eine ...
  • Heizung - rechte und pflichten
    Angenommen jemand wohnt in einer kleinen wohnung zur warmmiete. Nun beginnt die heizperiode. Kurze zeit später hängt der vermieter z.b. im hausflur ein schreiben aus, dass man während der heizperiode das fenster nicht die ganze zeit gekippt ...
  • Berufliche Änderung - alles Gute hier im Brett
    Freunde und Fragesteller bei wer-weiss-was - Mietrecht - . Durch die Übernahme einer Beratungsfunktion im parteipolitischen Spektrum wird meine Zeit ab kommender Woche mehr als gering werden. Ich danke allen für die Zusammenarbeit und wünsche ...
  • Defekt während des Mietverhältnisses
    Jemand wohnt seit einiger Zeit in einer Wohnung. Jetzt beginnt der Wasserhahn im Bad zu tropfen. Reparatur durch den Mieter gelingen nicht, weil das nötige Werkzeug fehlt. Muss sich der Vermieter irgendwie an der Reparatur beteiligen (Handwerker, ...
  • zu geringe Schallschutz isolierung
    Hab ich da gleich noch ne Frage. Person A. ist in eine neue Wohnung gezogen. im laufe der ersten Wochen stellt sich durch den hinweis des Mieters darunter herraus, dass selbst die kleinsten Geräusche. in die Whg. darunter übertragen werden. ...
  • Verzichterklärung bei Mietvertr. kündigung
    Frage. Ist es üblich bei einer kündigung des Mietvtrages das der Vermiter dem Mieter eine Verzichtserklärung zuschickt die Unterschieben wieder an den Vermieter zurück soll, in dem man auf "sämtliche Rechte" verzichtet?!! Eine ...
  • Kaminkehrer verschweigt Kosten
    Mieter möchte direkt vom Schlotfeger die Kosten für seine Wohnung erfahren, weil er vom Hausverwalter keine Einsicht erhält. Darauf antwortet der schwarze Mann, dass er selber laut Gesetz keine Infos an den Mieter geben darf. Was soll das für ein ...
  • Wohnungsübergabe: Techem Verdunster auswechseln?
    Frage: Ein Mieter möchte eine Wohnung zum 1.12. neu beziehen. Bei der Übergabe geht es natürlich auch um die Verbrauchskosten. Strom, Wasser etc. lässt sich ja via Zähler ganz genau festhalten. Aber was ist mit den (teuren! da Öl-Heizung und ...
  • Renovierung Doppelkastenfenster
    Mieter zieht nach siebenjähriger Mietdauer aus seiner Wohnung aus und ist durch den Mietvertrag zu den üblichen Renovierungen verpflichtet. Dazu gehört auch das Streichen von Türen und Fenstern. Nun die Frage: Doppelkastenfenster. Bis wohin muss ...
  • Kaution ist nicht auf ein Sep. Konto angelegt .
    Vermieter hat die Kaution nicht auf ein Sep. Konto hinterlegt, sondern entweder auf sein Privat Konto, oder er hat das Geld woanders ausgegeben . Jetzt ist die Zeit gekommen, wo der Vermieter die Kaution an den Mieter zurück zahlen muss . Der ...
  • kann ich einfach so gekündigt werden ?
    Einen schönen guten ..... , ich würde mich freuen,wenn jemand mir auf folg.fragen antworten kann, bzw. wenn jemand mir helfen kann . Am 30.06.2003 habe ich ein Lager ca. 100 qm angemietet . Zum 01.10.2005 hat ein Eigentümerwechsel stattgefunden, ...
  • Mietkündigung wenn Vermieter im Hospital??
    Angenommen jemand möchte seine Wohnung kündigen. Dieser liegt aber eventuell im Krankenhaus. Der Kündigungsbrief wird per Einschreiben mit Rückschein versendet. Wenn er den Kündigungsbreif nicht erhält, weil er im Krankenhaus liegt, wäre die ...
  • Hilfe! Schönheitsreparaturen u. Teppichboden
    Ja, ich weiß, das wurde hier schon öfter gefragt, aber ich brauch die Antwort ziemlich schnell (Freitag ist Abnahmetermin!!!), deshalb muss ich noch mal dieses Problem ansprechen. Also, in dem betreffenden Mietvertrag steht Folgendes: „Der Mieter ...
  • Leistungsumfang Hausverwaltung
    Kann eine Hausverwaltung die Bauleitung (Ausschreibung, Vergabe, Abnahme etc.) für den Einbau von Wohnungswasserzählern fremdvergeben und die Kosten auf die Mieter abwälzen oder gehört sowas zu dem "normalen" Leistungsumfang, den eine ...
  • Beweiskraft von Putzplan vor Berufungsgericht
    Ein Mieter behält den wöchentlich umgehenden Kehrwochennachweis für sich, weil die anderen Hausbewohner nicht putzen wollen und er somit für die anderen putzt. Die Nachbarn haben nichts dagegen und zahlen dafür eine höhere Miete, weil sie sich ...
  • Schmerzensgeld vom Vermieter?
    Wissende, ich hätte gern eure Meinung zu folgendem Fall: Vorgeschichte: Frau X aus Kleinweltwinkel arbeitet in Y-Stadt und hat da eine Zweitwohnung. Der Vermieter hat vor zwei Jahren gewechselt. Frau X teilte daraufhin dem neuen Vermieter mit, ...

Andere Themen