Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
Vertragliche Absicherung?
Hallo Günter ;-) Nach dem ganzen Streß mit der Hausverwaltung und den Nebenkosten (siehe Thread unten) bin ich es leid und habe mir eine neue Wohnung gesucht. In der wäre zwar noch einiges zu machen, aber die Vermieterin hat das selbst eingesehen ... -
4 monatige Kündigungsfrist
Du hast diese Frage bestimmt schon mehrfach beantwortet, aber trotzdem nochmal, aber kurz und knapp: Unbefristeter Mietvertrag von 08/2001. 4 Monatige Kündigungsfrist. Gültig oder nur 3 Monate? Vielen Dank und liebe Grüsse Claudia -
Elternbürgschaft
Experte, ich befinde mich momentan in Köln auf Wohnungssuche und habe am Wochenende eine tolle (bezahlbare!) Wohnung gefunden. Sie ist sogar WG-geeignet, da ich mit meiner jetzigen Mitbewohnerin in eine andere Wohnung umziehen will. Vermieter ... -
Mustermietvertrag für Umbauten
Ein Mieter bereit ist, auf eigene Kosten umfangreiche Umbauten an seiner Wohnung vorzunehmen, ist es doch notwenig, dass er sich vertraglich absichert, den geschaffenen Mehrwert in Ruhe abwohnen zu können, ohne die Miete wegen gewachsenen ... -
Dachbodennutzung
Ich habe folgendes Problem. Ich bin Bewohner einer Dachwohnung. Über meiner Wohnung befindet sich noch der Trockenboden, welcher von einer speziellen Mieterin extrem häufig genutzt wird. Das eigentliche Problem ist, dass keine Dämmung vorhanden ... -
Mietverrechnung mit Kaution
Mieter kündigt und erklärt, die noch zu zahlenden Monatsmieten mit der Kaution verrechnen zu wollen, also ab sofort nichts mehr zu bezahlen. Gleichzeitig behauptet er diverse Mängel der Wohnung, weshalb er angeblich berechtigt sei, eigentlich ... -
BGB § 573 - Ordentliche Kündigung des Vermieters
Beim wälzen des BGB´s bin ich auf den § 573 Ordentliche Kündigung des Vermieters gestoßen. (1) 1 Der Vermieter kann nur kündigen, wenn er ein besonderes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses hat. 2 Die Kündigung zum Zwecke der ... -
an die Experten- Katzenhaltung in Eigentumswohnung
Ich habe folgende Anfrage erhalten, die ich nicht genau beantworten kann und benötige deswegen kompetente Auskunft: _______________________________________________________________________________ Hallo, können Sie mir vielleicht bei meinem ... -
Lärm durch Rolläden
Hätte eine Frage zum Thema Lärmbelästigung. Ist das morgentliche hochziehen von Rolläden (ca. 5:45) eine zumutbare Lärmbelästigung für den Nachbarn ? Wir verlassen immer früh das Haus und wollen die Rolläden nicht heruntergezogen lassen. Der ... -
Heizung
Langsam aber sicher werd ich mit den Mietern wahnsinnig. An der Heizung war eine kleine Reperatur fällig, so ca. 150,-- Euro. Der Monteur hat damals die Arbeit nur erledigt, weil der Mieter bar bezahlt hat (die Mieter sind im als Schlechte Zahler ... -
renovierung bei auszug
Haben einen standardmietvertrag mit Schoenheitsreperaturen unter §20 mit 3/5/7 JAhren und 20, 40, 60,80 und 100 % abschlag bei ueberfaelliger renovierung. Absatz 4 besagt, dass der Vermieter (in unserem Fall der Besitzer eines Malerbetriebes) ... -
Kündigung des Mietvertrags
Spiele mit dem Gedanken, meinen Mietvertrag zu kündigen, weil ich eine sehr schöne Wohnung gefunden habe. Der Mietvertrag ist von Ende letzten Jahres, also müßte die Frist 3 Monate betragen. Natürlich will ich zum Ende des Novembers kündigen. ... -
Besuch oder nicht Besuch, das ist hier die Frage!
Wann darf ein Vermieter in den Betriebskosten die Personenanzahl erhöhen, wenn man viel Besuch hat? Darf er das überhaupt? Wo ist der Unterschied / die Grenze zwischen Besucher und Bewohner? Nehmen wir an, ein und dieselbe Person besucht mit ... -
Dielenknarren - Mietminderung ?
Ich bin Vermieter. Eine Wohnung wurde 1994 modernisiert. Eine Mieterin (Einzelperson in der Wohnung)beschwehrt sich nun, daß inzwischen an viel begangenen Stellen in der Wohnung beim Begehen Knarrgeräusche auftreten. Auch wenn sie sich unter ... -
Um wieviel Prozent darf die Miete erhöht werden?
Wieviel Prozent darf eigentlich die Miete erhöht werden wenn der Mieter seit einem Jahr in der Wohnung wohnt? Er hat einen Standartmietvertrag,-aber es gibt doch auch irgendeine gesetzliche Regelung, glaube ich...oder? LG, Birgit -
Vorkaufsrecht / notarielle Beurkundung
Mein Vermieter hat dem Ende Juli 2001 abgeschlossenen Mietvertrag folgenden Passus beigefügt: "Der Mieterin wird ein Vorkaufsrecht eingeräumt." Der Mietvertrag wurde nur von dem Vermieter und mir (= der Mieterin) unterschrieben. Frage: ... -
Sonderkündigungsrecht bei Klage des Vermieters?
Hallo günter, meine Kollegin sitzt mir gerade gegenüber und erzählt mir von ihrer Gerichtsverhandlungen von vor zwei Tagen. Kurz umrissen worum es ging: Ihr Vermieter hat sie verklagt, da sie im Garten (kein Gartennutzungsrecht im Vertrag ... -
Rohbau wer muß was machen?
Habe ein Großes Problem! Mein Mann und ich sind in einem Neubau Haus eingezogen, es waren weder Tapeten an den Wänden und Decken noch ein Bodenbelag in den Zimmern nur der flur und Badezimmer sowie küche war gefliest! Meine Frage ist es rechtens ... -
Besuch vom Hund Vermieter sagt Nein)
Unserem "Haus" sind generell Hunde erlaubt aber nur kleine. In unserem Mietvertrag steht: Es ist erlabt einen kleinen Hund zu halten. Jetzt habe ich meinen Vermieter gefragt ob ich noch einen kleinen halten kann und er meinte nein dann ... -
Auszug aus Mietwhg.-wann Bescheid sagen
Wir haben vor, Anfang 04 - voraussichtlich bis spätestens März/April - aus unserer jetzigen Wohnung auszuziehen. Der Umzugstermin steht noch nicht fest, weil eben noch nicht feststeht, wann das Haus (da wohnen noch meine Eltern drin) bezugsfrei ... -
Heizung Nachzahlungen
Frage 1: Mein Vermieter meint, dass die durschnittlichen Heizkosten (eines Einfamilienhauses mit 6 Pers) für Januar bis einschl. September (=9 Monate) genauso hoch sind wie von Oktober bis einschl. Dezember (= 3 Monate). Kann das stimmen? Kennen ... -
Nebenkosten..... Wagniskosten
Ich hätte mal folgende Frage! Ist es rechtens das ein Vermieter folgende Positionen berechnen darf und auf welchen § würde sich das beruhen? Mietausfallwagnis Nebenkostenausfallwagnis Heizkostenausfallwagnis Mietausfallwagnis für andere Häuser ... -
Hausstrom
Unser Haus hat mit Vorder-, Gartenhaus und Seitenflügel 23 oder 24 Wohneinheiten. (Bei monatelangem Leerstand von mehreren Einheiten. Aufs Jahr gesehen schätzungsweise 60% Auslastung) Hierfür wurden für 2002 mehr als 1.800 Euro Hausstrom ... -
Gerüst, Fassade streichen
Mal wieder :-) eine ganz kurze Frage hab ich: Müssen eigentlich Gerüste (die in diesem Fall angebracht wurden, um die Hausfassade zu streichen) in jedem Fall angekündigt werden? Ich war heut morgen beim Aufwachen etwas erschreckt, als plötzlich ... -
nachmieter
Ist das mit dem nachmieter stellen, meine schwester behauptet lt. mieterschutzbund reicht es wenn man einen nachmieter mit absichtserklärung für den vermieter hat, damit man aus dem vertrag rauskommt.andererseits hört man das man 3 oder mehr ... -
Abschlagszahlung für Heizkörper?
Ich werde demnächst nach 16 Monaten aus meiner Mietwohnung ausziehen. Vom Vermieter ist jetzt die Aufstellung für die Schönheitsreparaturen gekommen. Wände sind ja kein Problem, allerdings waren auch Türzargen und Heizkörper auf der Liste für die ... -
Wohnung über einer Bäckerei
Bin in Berlin in eine Wohnung gezogen, die direkt über einer Bäckerei ist. Ausgepriesen war die Wohnung natürlich mit ruhiger Lage, ABER der Bäcker backt leider selber und beliefert Kunden. Dementsprechend fängt er sowohl unter der Woche, als ... -
Kündigung, Nachmieter
Sitze gerade an einem Kündigungsschreiben unserer 2-Zimmerwohnung. Da wir gerne das Mietverhältnis schon zum 01.02.2004 beenden würden und auf die "Launen" unseres Vermieters angewiesen sind, hier ein paar Tatsachen, auf die wir evtl. ... -
mietrecht kündigung nachmieter wurstwagen :-)
Mal eine frage.. naja zwei ,drei.. wir wohnen in einer wohnung die wir wegen nicht getrennten wasser und strom zählern gekündigt haben, beim einzug (vor einem halben jahr) wurde uns verschwiegen das der vermieter(wohnt oben im haus) einen ... -
Zwischenablesung Heizkostenverteiler zahlt Mieter?
Habe von 10/2001 bis 06/2003 in einer Einliegerwohnung eines großen Einfamilienhauses gewohnt. Der Mietvertrag wurde von mir zum 31.07.2003 ordentlich gekündigt. Allerdings hat sich der durch den Vermieter gesuchte Folgemieter bereit erklärt, ... -
Musterbriefe
Wer von euch kann mir sagen, wo ich musterbriefe finde? - abmahnung wegen untervermietung - änderung der nebenkostenabrechnung aufgrund eines eigentümerwechsels (der mieter soll eine vorauszahlung leisten und bisher nicht abgerechnete nebenkosten ... -
Renovierung bei Einzug - schwarze Wände
Zum 1. Februar ziehe ich in eine neue Wohnung, mit "Renovierung bei Einzug". Da ich meine Decke & Wände (wie schon in meiner jetzigen Wohnung) schwarz streichen werde, möchte ich gerne folgendes wissen: Kann ein Vermieter auch bei der ... -
Kündigung mit 3 Monats-Frist
Alle. In meinem Mietvertrag steht drin, das ich eine 3 monatige Kündigungsfrist habe. Wenn ich bis Ende November 03 also kündige, könnte ich das Mietverhältnis zum 28.02.04 auflösen. Ich möchte allerdings schon zum 31.12.03 aus der Wohnung raus. ... -
Mündlicher Vertrag
Zusammen! Ich bin zur Zeit auf Wohnungssuche! Ich habe mich bei einem Vermieter gemeldet, der mir die Wohnung "reserviert" hat. (Für mich frei gelassen). Ich habe vor ca. einem viertel Jahr gesagt: Ja ich würde diese Wohnung gerne ... -
Kündigung eines WG-Mietverhältnisses
Mitbewohnerin hat mir vor einiger Zeit offeriert, dass sie mit ihrer besten Freundin zusammen ziehen will und so entweder ich oder sie sich eine neue Wohnung suchen muss. Ich habe mich entschlossen, dies zu tun. Ich habe am 1. November gekündigt, ... -
Schlosswechsel.Vermieter droht mit Aussperrung
Die letzten Tage eine Frage bezüglich eines Schlosswechsels der Wohnungstür, die auch mehr als deutlich beantwortet wurde.Mein Vermieter hat mir nun gedroht,das Schloss der Eingangstür zu wechseln, falls ich die nächsten Tage die Schlüssel des ... -
Auszug Renovierung Wasserschaden!!!
Ich brauche einen Rat. Also: am 1.10. bin ich umgezogen. Ich habe meine alte Wohnung fristgerecht zum 30.11.2003 gekündigt. Ich wohne dann seit genau 2 Jahren in dieser Wohnung. Da ich mich eigentlich bis dato ganz gut mit den Vermietern ... -
Zeitmietvertrag von vor 2001 kündigen?
Ich interessiere mich für die Wohnung in unserem Haus, die direkt über der unseren liegt. Ich habe sogar die Möglichkeit diese zu kaufen. Leider ist sie mit einem 30jährigen Zeitmietvertrag belastet. Dieser wurde 1992 abgeschlossen. Es wurde ... -
Prüfung der Nebenkostenabrechnung
Jahr hat mich mein Vermieter bei der Nebenkostenabrechnung ziemlich übers Ohr gehauen. Leider habe ich das erst gemerkt, als die Einspruchsfrist schon vorbei war. Ich hatte mit anderen Mietern geredet, die sehr viel weniger Nebenkosten, aber eine ... -
Schönheitsreparaturen - Bodenbelag
Ich löse gerade die Mietwohnung meiner verstorbenen Mutter auf und führe dazu die Renovierung der ganzen Wohnung durch (lt. Mietvertrag). Das Haus wurde 1957 erstellt und auch von meiner Mutter bezogen. Der Flur hat als ursprünglichen Bodenbelag ... -
Mietkündigung wegen Wohnungskauf!
Habe einen Mietvertrag der Ende Oktober ausgelaufen ist! Nun habe ich eine Wohnung gekauft(ja, es kam etwas ploetzlich),die ich Ende Novenmber beziehen will! Kann ich eine Kündigung wegen besonderen umstaenden geltend machen ohne die ... -
Schönheitsreparaturen von Türen
Habe fristgerecht zum 31.01.04 gekündigt, ziehe aber bereits am 01.12.03 um. Jetzt müssen wir in der alten Wohnung natürlich renovieren. Das übliche wie Tapeten etc. entfernen ist ja kein Problem. Wollte bereits am Wochenende anfangen die Türen ... -
Mietminderung bei nicht fertiggestellter Wohnung
Hallo Günter! Ich schreibe gerade im Namen meiner Nachmieterin. Sie hat einen Mietvertrag für die Wohnung ab 01.11.2003 unterschrieben,in welchem u.a. vereinbart war, dass die Wohnung mit frisch gestrichenen Wänden, fachmännisch erstellt und ... -
Mietminderung
Haben folgendes Problem, noch wohnen wir in einer Mietwohnung. Es handelt sich um eine nachträglich ausgebaute Dachgeschosswohnung. Seit Juni2003 habe ich unseren Vermieter darauf hingewiesen, das unsere Fenster undicht sind, das es dadurch zieht ... -
Kündigung bei Zusammenwohnen mit dem Vermieter
Man mit dem Vermieter im selben Haus zusammen wohnt: Hat das einen Einfluss auf die Rechte eines der beiden bei Kündigung? Gruß Peter -
Teppichboden kaputt was müssen wir bezahlen ?
Die Benuzung von Bürostühlen ist der Teppichboden kaputt gegangen. Der Teppichboden ist 10 Jahre alt wir haben davon den Raum 4 Jahre gemietet gehabt. Der Teppichboden wurde ersetzt das hat 1000 € gekostet müssen wir die zu 100 % zahlen ? -
Mietkuendigung ohne Grundangabe
Eben eine Kuendigung meiner vermeiterin fristgerecht bekommen. Seit Monaten erzaehlt sie mir, sie will die Wohnung verkaufen. Sie und ihr ortsansaessiger Schwager sagen auch, ich muss mir keinen Kopf machen, ich kann wohnen bleiben. 2 Tage vor ... -
Schönheitsreparaturen nicht mehr möglich ...
... Vermieter will nun Geld Hallo im Vertrag steht wir sind verpflichtet Schönheitsreparaturen durchzuführen. Nach dem Auszug sagt der Vermieter wir haben nicht die Wände gestrichen. Er hat die Wohnung (Unrenoviert) verkauft. Nun sagt er: ... -
Mietschulden
Freundin hat ein problem ! und zwar Sie hatte mal ne wohnung doch der alter vermieter hat das haus verkauft und der neue Vermieter hat keinen neuen mietvertrag gemacht.Sie wurde dann arbeitslos und hat die wohnung verlohren,es sind jetzt ... -
Betriebskostenabrechnung
Mein Vermieter ist ein Rechtsanwalt und ist nicht gerade ein zuvorkommender Mensch. Seit fast 3 Jahre wohne ich in der Wohnung. Er hat mir noch nie eine Betriebskostenabrechnung gegeben. Wir haben unter anderem seit 2,5 Jahre keinen Hausmeister ... -
Schönheitsreparaturen - Renovieren
In meinen Mietvertrag steht folgendes. Schönheitsreparaturen und kleine Instandhaltungen sind vom Mieter durchzuführen. Zum Thema Renovieren steht folgendes: Hat der Mieter die Schönheitsreparaturen bzw. kleine Instandhaltungen übernommen, so ... -
Kautionszoff
Klugen Helfer! Mein Problem: Ich bin vor kurzem aus einer Wohnung, in der ich zur Untermiete wohnte, ausgezogen. Ganz ordentlich mit 3 Monaten Kündigungsfrist. Der Untervermieter will mir jedoch nun die Kaution nicht zurückzahlen und beruft sich ... -
Die eigenen vier Wände
Sie kennen das Alle. Die eigenen vier Wände mit seinem Geld bezahlen und auf niemanden mehr hören müssen. Mir geht es im Moment genauso. Ich würde sehr gerne von hier ausziehen. Folgendermaßen sieht es aus: Ich bin vor etwas mehr als vier Jahren ... -
Was kostet die 1.Beratung
Wollen zum Rechtsanwalt, wir wollen uns beraten lassen was ein Streit Koste (Anwalt/ Gerichtskosten, usw.) was kostet so eine Beratung ?. Ich denke in einer Stunde kann man alles erklären. Danke -
Was darf der Hausverwalter? Eilt!
Habe seit Jahren Gewerberäume gemietet. Darunter befindet sich auch ein Kellerraum, der mit einer Stahltür ( Feuerschutztür ) versehen ist, die jedoch nicht abschließbar ist. Darf der Hausverwalter diesen Raum zusammen mit einem Eigentümer aus ... -
Wer Haftet für Schäden durch Heizung?
Wochende ist bei mir Wasser aus einem Heizkörper rausgelaufen, da er unten durchgerostet war. Leider wurde der Teppich ziemlich stark beschädigt und auch die Sitzbank meiner Essecke. Nun wurde der Heizkörper zwar sofort ausgetauscht, der Schaden ... -
Blanke Elektrokabel und bröselige Wände...
Ich dieses tolle Forum gefunden haben, will ich es gleich mal nutzen. Wir haben am WE bei der Schwiegermutter renoviert. Sie wohnt dort schon einige Zeit. Vor ca. 5 Jahren wurde das Haus saniert. U. a. wurde Elektrik (auf Putz) tw. erneuert. Man ... -
Mietkündigung durch Erben
Beschreibung: Zeitmietvertrag nach altem Mietrecht (vor 01.09.2001). Laufzeit noch zwei Jahre. Vermieterin ist verstorben und hat zwei Erben (Sohn u. Tochter) hinterlassen. Der Erbschein liegt noch nicht vor. Nun hat einer der Erben (Sohn) meinen ... -
Anzahl der Mieter falsch - Nebenkosten
Ich habe auf die schnelle leider keinen passenderen Titel gefunden. Fall: Vor einem halben Jahr haben wir in unserem Haus (wir wohnen zur Miete-sechs Parteien) neue Nachbarn bekommen. Es sind bei unserer Vermieterin gemeldet 3 Personen + ... -
Wöchentliche Fahrstuhlkontrolle auf Nebenkosten um
Bei der genauen Studie der Nebenkostenaufschlüsselung hat sich ergeben, dass eine wöchentliche Kontrolle des Fahrstuhls (Reinigungen der entsprechenden Maschinenräume, Abfahren aller Etagen, Reinigung der Laufschienen der Tür, Beseitigung eines ... -
Kosten für Vogelnestbeseitigung?
Also ich habe folgendes Problem: Meine Freundin wohnt in einer Dachgeschoss Wohnung, im Bad befindet sich einmal einen Gasboiler/Durchlauferhitzer für Warmwasser der Badewanne und fürs Waschbecken und zusätzlich ein Gasofen, beide haben den ... -
Kaution mit Betriebskosten verrechnet?
Huhu, mal wieder ein leidiges thema. meine ehemalige hausverwaltung behält meine kaution ein, weil gesagt wird. dass ggf. noch zahlungen meinerseits an betriebskosten nötig wären. sicher ist dies jedoch nicht. dürfen die das überhaupt? und geht ... -
Nebenkostenabrechnung zum 2. mal zu hoch
Kann mir helfen??? Ich habe in einer 46qm kleinen Zweiraumwohnung in einem sanierten Altbau allein gewohnt. Die Nebenkostennachzahlung für das Jahr 2001 beliefen sich auf 500 DM, welche ich auch brav bezahlte. Auf mein Nachfragen, bei der ... -
ausstehende Provisionsrückzahlung
Diesen Sommer hatte ich einen auf 3 Monate befristeten Mietvertrag (juni bis august), dabei hatte ich als mieter 1050 euro an kaution zu zahlen. bis heute werde ich mit der rückzahlung hingehalten, der vermieter hat sich inzwischen sogar (nach ... -
Mal wieder Nebenkosten...
Ist es schon 1000mal gefragt worden, aber ich habe letztens meine Nebenkostenabrechnung bekommen und würde gerne wissen, ob das alles so rechtens ist oder die wie angeblich die Hälfte aller Abrechnungen falsch ist. Kurze Anmerkung zu Beginn: ich ... -
Besuch anmelden
Kumpel hat diese Woche vor erstmal zu mir zu ziehen, da er momentan in einer Notlage ist. Da es eine 1-Raum-Wohnung ist werde ich für die Zeit erstmal zu meinem Freund ziehen. Für wie lange gilt er als Besucher, ohne dass ich ihn den Vermieter ... -
Heizkosten zu hoch!
Wir ziehen am Samstag zur Miete in ein Haus ein. Soeben hab ich erfahren , das die jetzigen Mieter pro Jahr eine Menge von 6000! Litern Heizöl verbauchen - und das bei sparsamen Verbrauch. Das Haus ist eine Doppelhaushälfte mit 125 qm Wohnfläche. ... -
Sicherheitsvorkehrungspflicht für Vermieter?
Mietrechtexperte, hier mal ein etwas ungewöhnlicher Vorfall, bei dem ich dringend Ihren Rat brauche. Dieser Vorfall ist eigentlich Privatangelegenheit einer Nachbarin, aber zwischenzeitlich werden alle übrigen Mieter da mit hineingezogen: Ich ... -
Willkürliche Vornahme von Schönheitsreparaturen
Ich aus meiner ehemaligen Wohnung ausgezogen bin, hat mich der Vermieter nicht über die Vornahme von Schönheitsreparaturen (440 €) informiert, die meines Erachtens völlig unnötig waren. Lt. Individualvereinbarung im Mietvertrag müssen diese alle ... -
Mietminderung
Habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Vermieter. Ich hatte einen Wasserschaden im Frühjahr diesen Jahres, wobei das Laminat kaputt gegangen ist. Nach mehrmaligem schriftlichem und auch telefonischem Kontakt mit meinem Vermieter habe ... -
Ablesung der Heizröhrchen selbst bezahlen?
Ich muss beruflich bedingt, innerhalb kürzester Zeit, umziehen. Ich habe meine Wohnung ordnungsgemäss gekündigt. Leider muss ich wegen der kurzfristigkeit, 2 Monate die volle Miete bezahlen, obwohl ich in dieser nicht wohnen werde. Jetzt habe ich ... -
Heizkosten ablesen der Röhrchen alles beschieß ?
Experte/-in, in den letzten Jahren habe ich einen Verbrauch von 10-14 Einheiten an den Heizungsröhrchen. In den nächsten Tagen wird wieder abgelesen und ich habe jetzt schon 20 Einheiten verbraucht ohne das die Heizung nur 1x Benutzt wurden. Ich ... -
Nebenkosten
Kann mir jemand sagen wielange ich Zeit habe der Nebenkostenabrechnung zu widersprechen? Danke Gruss Kay -
Probleme mit Laminatfussboden
Wir haben einen Hund und gedenken bald umzuziehen. Einige von uns angesehene Wohnungen hatten u.a. Laminatfussboden! Ich befürchte, dass unser Hund diesen Boden über die Dauer hinweg beschädigen könnte bzw. dass halt auf Dauer dort Kratzspuren ... -
Mieterhöhung
Bin am 23.10.03 von meiner Vermieter Gesellschaft bzgl. einer Mieterhöhung für den 01.01.04 mit der Bitte um Zustimmung der "Mietneuberechnung" bis zum 30.11.03 informiert und gebeten worden. Frage: Kann diese Gesellschaft mehr Miete ... -
Vermieter unerlaubte Schufa-Auskunft !!
Stehen jetzt zwischen zwei Stühle und wissen nicht wie wir weiter vorgehen sollen.Ich fang mal von vorne an.... Wir, das heißt meine Freundin und ich !!! Wir schauten uns eine Wohnung an,und sie gefiel uns ganz gut,wir hatten sie schon um ... -
Heizkostenabrechnung
Mein Vermieter hat den 1978 eingebauten Heizkessel (ohne Regelung) durch einen neuen Kessel mit Außentemperatur gesteuerter Regelung ersetzt. Er hat mich nun darüber informiert, daß er jährlich 20% der Kosten auf die jährlichen Heizkosten umlegen ... -
Fahrrad im Wohnung verboten?
Kürzlich hat mich mein Vermieter auf grobe Weise angeranzt, dass ich auf gar keinen Fall mein Fahrrad in meine Wohnung hoch nehmen dürfe, sonst solle ich mir eine andere Wohnung suchen! A. ich bin täglicher Fahrradfahrer, B. die Wohnung hat ... -
Nebenkostenabrechnung bei Gewerbemietvertrag
Experten, gelten die in den FAQS genannten Fristen auch für Nebenkostenabrechnungen bei Gewerbemietverträgen? Wenn nein, welche Fristen gelten dort? Besten Dank Ralf -
nach fristloser Kündigung Renovierung nötig ?
Ich beabsichtige meine Wohnung fristlos zu kündigen. Dies aufgrund von Diebstahl, Sachbeschädigung, Nötigung, mehreren Beleidigungen usw. durch meinen Vermieter. Meine Frage wäre, ob ich generell die Wohnung renovieren muss, wenn die Wohnung ... -
Neue Fenster - Umbau kurz vor Weihnachten?
Soeben hat mir meine Vermieterin telefonisch mitgeteilt, dass sie beabsichtigt, einen Fensteraustausch in der kompletten Wohnung (8 Fenster) in der 51. KW vornehmen zu lassen, also 1 Woche vor Weihnachten. Kann mir jemand sagen, ob ich ... -
Nebenkosten, dritter Auftritt...
Vor einigen Monaten hatte ich hier angefragt, wie es sich mietrechtlich mit der Nebenkostenabrechnung verhält. Den Hinweisen folgend, habe ich meinem Vermieter mehrmals aufgefordert, mir eine nachvollziehbare, sachlich und rechnerisch richtige ... -
Stellplatz
Seit heute habe ich keinen Parkplatz mehr, mein Vermieter war Besitzer dieser Wohnungen hat aber nun eine Wohnung mit meinen Stellplatz aus einen anderen Reihenhaus verkauft hierrüber wurde ich nicht informiert. Ich Wohne hier nun schon seit 1996 ... -
Kündigung bei Vekauf
Haben vor einem Jahr eine Eigentumswohnung auf einem Resthof bezogen. Bei Abschluss des Mietvertrage haben wir noch gefragt ob das Mietverhältnis auch längerfristig bestehen bleibt, dies wurde uns bestätigt. Nun soll unsere Wohnung verkauft ... -
Mieterin entlaufen
Meine Mieterin hoerte auf zu zahlen, versprach am Telefon immer, das zu begleichen. Irgendwann habe ich bemerkt, bzw. die NachbarInnen, dass sie gar nicht mehr in der Wohnung ist. Ich habe sie daraufhin gebeten, mir die Schluessel ... -
Nachmieterklausel
Ich wohne seit 1997 in einer 3-Zimmerwohnung. Nun möchte ich zum 15.12. dort ausziehen. Dass ich mit der bloßen Präsentation von Nachmietern noch nicht aus dem Mietvertrag bin, habe ich schon mitgekriegt (Die Nachmieterklausel muss extra im ... -
Probleme mit 'Verwandschaft'
Ich wende mich jetzt an Euch, weil ich mit einem Problem nichtmehr weiterkomme. Ich muss jetzt mal ein bissel weiter ausholen, damit das Problem auch plausibel wird. Also im Jahre 1971 heiratete meine Oma einen Mann, der seit 1970 mit ihr in ... -
Darf ich das Türschloss austauschen???
Ich von meiner Wohnungstür das Türschloss wechseln, ohne dem Vermieter darüber zu informieren.Oder bedarf es die Erlaubnis vom Vermieter. Habe den Verdacht das der Vermieter in der Wohnung war. Allerdings kann ich dies nicht beweisen. Mein ... -
Nachzahlung von Wärmeversorgung
Geehrte Éxperten, Ich habe eine Jahresabrechnung der Wasserkosten von der Baugenossenschaft bekommen. Wie sind eine Familie von 2 Personen. Sozialamt zahlt uns die Miete. Als ich die Kosten fur die Mehrausgabe des Wärmeversorgung gesehen habe, ... -
Müll sammeln für den grünen Punkt, aber wo?
Bin vor kurzem umgezogen und in dem neuen Haus muss der Müll getrennt werden. Für den grünen Punkt steht aber leider keine Tonne zur Verfügung, sondern wir müssen Säcke rausstellen. Ich hab nun ein Problem, wo ich die Säcke lagern soll. In der ... -
NK-Rückzahlung
Wenn es so geht wie im letzten Jahr, dann liegt auch dieses Jahr die NK-Abrechnung wieder am 31.12. im Briefkasten. Okay! Beim letzten Mal hat die Hausverwaltung unser Guthaben aber trotz Aufforderung nicht überwiesen, so dass wir (nach schriftl. ... -
Kündigung wegen Kinderlärm ??
Habe ein problem! Also wir sind im April 2003 hier in eine Wohnung gezogen die sich in einem 3 Familienhaus in der Mitte befindet! Beim Mietvertag unterschrieben haben wir der Vermieterin gesagt das unsere Söhne 7 +5 Jahre Hyperativ sind ! Und ... -
Garagenverordnung kontra Hausordnung
Kann mir jemand sagen, ob eine Hausordnung die Lagerung von Gegenständen in der Tiefgarage eines Wohnhauses anders regeln kann als die Garagenverordnung aussagt? Laut Garagenverordnung (Badenwürttemberg)ist das Lagern von Autozubehör( Reifen, ... -
Mietkaution - Rückzahlungsverjährung??
Bin vor ca 2 Jahren aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Bis jetzt habe ich die gezahlte Kaution nicht zurückerhalten, habe mich allerdings auch nur sporadisch darum gekümmert( mehrmals angerufen, dreimal geschrieben, zuletzt als Einschreiben, ... -
haustüre immer offen
Unserem mietshaus fällt die haustüre nicht ins schloß, so daß sie prakticsh immer offensteht. die folge: es wird ( wohl von fremden ) hin und wieder in der hausflur uriniert, und in den letzten wochen kam es 2mal vor das mittels zertreten des ... -
schönheitsreparaturen durch vermieter?
Immer ist die rede von schönheitsreparaturen durch den mieter. wie sieht es eigentlich mit dem vermieter aus? wie oft müssen treppenhaus, fassade, innenhof, keller etc. mal renoviert werden? hier im haus ist das alles am herunterkommen, und ich ... -
Abschliessen des einzigen Zugangs eines Mietshaus
In unserem Haus ist es leider eine Unsitte die einzige Türe zum Haus Tags wie Nachts abzuschliessen. Mal abgesehen davon das es aüßerst lästig ist seinen Besuchern jedesmal die Türe aufschliessen zu müssen, besonders da ich im dritten Stock ... -
Kabelgebührenpflicht im Mietvertrag
Habe einen Mietvertrag unterschrieben, indem die Kabelgebühren Teil der Nebenkosten sind. Da ich weder Radio noch Fernseher besitze, sind das jeden Monat gebühren die ich eigentlich garnicht zahlen möchte. Besteht die Möglichkeit sich von diesen ... -
Qualifizierter Zeitmietvertrag
Ein Mieter unterschreibt Ende2002 einen Zeitmietvertrag über 5 Jahre. Nach Ablauf des Mietvertrages möchte ein Familienmitglied des Vermieters die Wohnung nutzen. ( Wurde alles im Mietvertrag eingetragen ) Nur 1 Jahr nach Einzug der Wohnung, ... -
Nebenkosten 2002
Mal das leidige Thema Nebenkosten. Ich zieh zum 30.11.2003 aus und habe trotz mehrmaliger Aufforderung noch keine Nebenkostenabrechnung für 2002. Mir ist klar, dass ihre Ansprüche 31.12.2003 verjähren, nur wurde nach der letzten Abrechnung die ...