Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mietrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.

• Wohnung in Urzustand?
    Ein Vermieter übergab einem Mieter die Wohnung in sehr dreckigem Zustand. Der Mieter reklamierte diesen Zustand und bekam daraufhin vom Vermieter die mündliche Zusage, er könne dafür in der Wohnung machen was er wolle, ohne dass dieselbige beim ...
  • Delle in Badewanne
    Ein Mieter verursacht eine Delle (Farbe der Email platzt ab) am Badewannenrand. Die Wanne ist etwa 8 bis 10 Jahre alt. Die Mieter wohnen seit 3,5 Jahren in der Wohnung und im Mietvertrag steht die übliche Floskel mit den Schönheitsreparaturen ...
  • Eigentümerabrechnung rechtens ?
    Person A hat in eine Eigentumswohnung, ist Miteigentümer in einem 8 Familienwohnhaus.Jüngst erhielt er, neben der Betriebskosten-abrechnung auch die Eigentümerabrechnung des Verwalters. Darin fanden sich Kosten für den Neuanstrich von allen ...
  • Kühlschrank defekt
    Mieter bezieht eine mietwohnung mit singleküche.dieser mieter hat leider den kühlschrank irreparabel geschädigt. der kühlschrank ist allerdings schon mind. 15 jahre alt. muss der mieter nun einen neuen kühlschrank kaufen oder reicht ein ...
  • noch eine Frage
    Beim durchstöbern der anderen Artikel sind weitere Fragen aufgekommen. es geht hier noch einmal um Besiegelung per Handschlag des Mietverhältnisses. Bei Besichtigung (und Gespräch) des Hauses wurde von der Frau des Vermieters die Miethöhe ...
  • Betriebskosten und Mietvertrag
    Falls man einen Mietvertrag hätte, der folgendermaßen aussieht: Die Miete - ohne Betriebskosten - beträgt monatlich XX Euro. Dann kommt der Passus Betriebskosten, in dem alle aufgeführt sind. Jedoch ist in diesem Fall nichts ausgefüllt. Müsste ...
  • Rücknahme der Kündigung
    Den Fall. Paar A und B haben sich ein Haus zur Miete angeschaut, und es passte alles zusammen, so das Vermieter und Paar A u. B die Mietzusage per Handschlag besiegeln. Am gleichen Abend wird die von A und B noch bewohnte Wohnung gekündigt, da es ...
  • Vermieter kann mit Haustürschloss nicht umgehen
    Nehmen wir doch mal bitte folgenden Fall an: Ein Mieter M übergibt die Wohnung vertragsgemäß. Es wird auch nichts beanstandet. Jetzt meldet sich der Vermieter (2 Tage später) und bemängelt, dass die Haustürschlüssel (nicht WOhnungstür) nicht ...
  • Kleinere Instansetzungsarbeiten bei Mietbeginn
    Also, folgendermaßen: Im Mietvertrag steht die Klausel dass kleinere Instandsetzungsarbeiten bis 80,- EUR vom Mieter selbst zu tragen sind. Das ist auch soweit klar. Der Sachverhalt sieht nun so aus, dass direkt beim Einzug festgestellt worden ...
  • Widerspruchsfrist bei NK-Abrechnung
    Interessiert, wie lange man gegen eine NK-Abrechnung Widerspruch einlegen kann. Als Hintergrund würde ich folgende Annahme treffen: Der Vermieter hat Kosten in der Abrechnung unwissentlich vertauscht, Mieter A hat dadurch "gespart", ...
  • Wohnungsbesichtigung in regelmäßigen Abständen
    Ist Euere Meinung / Euer Rat zu folgenden Fall : Darf ein Vermieter, auch wenn es im Mietsvertrag vereinbart wurde, in regelmäßigen Abständen (hier alle 2 Jahre) eine Hausbesichtigung von Keller bis Bühne durchführen? Im vorliegenden Fall wurde ...
  • Kind als Nachmieter?
    Ich möchte einen ganz speziellen Fall schildern, leider fand ich keine Gesetztestexte/urteile dazu, vielleicht weis wer was... In Mieter ist vor 20 Jahren in eine Wohnung gezogen (2Zimmer) hat zwei Kinder bekommen (beide mitlerweile Volljährig) ...
  • Untermieter
    Mein Sohn (26J.) beendet Ende Mai 2006 seine Umschulung zum Altenpfleger, da er bis heute noch keine Antworten auf seine vielen Bewerbungen um einen Arbeitsplatz erhalten hat, muß er im April Alg II ( Harz IV ) beantragen. Seine große Wohnung ...
  • Teppich und Übergabe an Vermieter
    M bewohnt 1,5 Jahre eine Wohnung vom Vermieter V. Die Wohnung ist zum MIetbeginn 3 Jahre alt und mit einem Teppichboden ausgestattet. Als M einzieht, ist der Teppich schamponiert, aber weisst Gebrauchsspuren auf - insbesondere da die Vormieter ...
  • Frage zu Mieterpflichten
    Experten, mal angenommen, in einem Mehrfamilenhaus, befindet sich im Treppenhaus der oberen Etage noch eine Ausziehtreppe zum Dachboden...diese wäre nur zu betätigen, wenn in dem Hausflur (der sehr eng ist) kein Kram herumsteht. Könnte nun die ...
  • zweifelhafte nebenkostenabrechnung
    Sachverhalt: mieter hatte von januar bis märz letzten jahres eine mietwohnung, lebte aber nicht mehr in der wohnung. nun erhielt der mieter die nebenkosten für diese 3 monate und soll 80,- nachzahlen. ein posten bringt aber zweifel mitsich, ob ...
  • Abzocke mit Nebenkostanabrechnung einer WG?
    Nehmen wir mal an Person A zog zum 1.8.05 in eine WG ein, der Mietpreis wurde inkl. Nebenkosten festgesetzt, es wurde verhandelt das die Telefon Grundgebühr bereits in diesen enthalten ist, genauso anteilig kosten für DSL und Flatrate. Im Vertrag ...
  • Kündigung Eigenbedarf von 2 Eigentumswohnungen
    Es geht um zwei - nebeneinander liegende - eigentumswohnungen, die momentan vermietet sind. es handelt sich um eine zwei- und eine dreiraumwohnung. nun möchte die vermieterin aus ihrer derzeitigen wohnung aus- und mit dem lebensgefährten und der ...
  • Untermieter Vertag hinfällig bei Wohnungskündigung
    Moin, ich hoffe, jemand kann mir bei der Lösung dieses Falles helfen: Ein Hauptmieter hat in seiner Wohnung einen Untermieter mit einem befristeten Untermietvertrag, der noch 10 Monate läuft. Der Hauptmieter möchte die Wohnung allerdings sofort ...
  • HILFE! Fristlose Kündigung nach 6 Wochen mgl.?
    Wir hoffen das IHR uns in diesem Fall vielleicht mit ein paar Tipps und Ratschlägen weiterhelfen könnt. Was ist passiert? Eine neue Mieterin ist nach Trennung von Ihrem Lebensgefährten zum 15.02.2006 in seine selbst angemietete Wohnung gezogen. ...
  • Untermieter <-> Hauptmieter
    Mieter A wohnt mittlerweile seit 1,5 Jahren in einer WG. Anfangs waren Mieter A und B gleichberechtigte Mieter. Nach dem Auszug des Mieter B, will nun der Vermieter, dass entweder der neu einziehende Mieter C oder Mieter A Hauptmieter wird. Was ...
  • Mietminderung durch Baumaßnahmen?
    Angenommen im Haus von Herrn A sind Baumaßnahmen (Einrichtung einer zentralen Warmwasserversorgung, Erneuerung der Wohnungsunterteilungen und Zuleitungen, Zurückbau des Kamins etc.) angekündigt. Die Baustelle und der Schmutz beschränkt sich ...
  • Hauptmieter oder Untermieter, was ist besser?
    So. Ich beschreib mal kurz die Lage. Ich wohne mittlerweile seit 1,5 Jahren in einer WG. Wir waren bis jetzt gleichberechtige Mieter. Nach dem Auszug meines Mitbewohners, will nun unsere Vermieterin, dass entweder die neue person die einzieht ...
  • Mieterhöhung
    Mieterin A wohnt seit über 20 Jahren in einer Mietswohnung. Jetzt kauft B die Wohnung und erhöht die Miete + Nebenkosten um insgesamt 40%, mit der Begründung, dass die Miete seit 12 Jahren nicht mehr erhöht wurde. Miete und Nebenkosten liegen ...
  • Eigentümerwechsel...
    Hier mal eine theoretische Frage zu einem theoretischem Fall eines Vermieter / Besitzerwechsels eines Miethauses. Angenommen es lägen folgende Fakten zugrunde: 1. Haus wurde verkauft  Kauf ist abgeschlossen, der neue Besitzer wird am 30.06.06 ...
  • Zeitmietvertrag rauskommen
    Ich habe da ein Problem mit dem Zeitmietvertrag. Und zwar haben wir etwa im Mai 2000 einen Zeitmietvertrag über drei Jahre unterschrieben, der ab August 2000 gültig war. Den haben wir im Jahre 2003 nochmals um drei Jahre verlängert. Nach diesen ...
  • Nichtabmeldung bei Stromversorger und die Folgen
    Ein Mieter A zieht zum 31.03.2005 fristgerecht aus einer Mietwohnung aus. Sofort im Anschluss zieht in diese Wohnung ein neuer Mieter B ein. Mieter A vergisst leider, sich beim örtlichen Stromanbieter abzumelden und auch Zähler(im ...
  • Heizung streichen
    Es hat ein Mieter eine Heizung im Badezimmer. Diese zeigt von unter der Farbe kommend so Rostflecken?. Wer muss hier streichen? Der Vermieter oder der Mieter?
  • Haarrisse durch hohle Fliesen
    -) Angenommen, ein Vermieter hat sein Bad mal selbst gefliest, und die obere Reihe ist hohl dahinter weil kein Putz dahinter ist, was ja eigentlich nicht passieren dürfte, und es entstehen während der Mietzeit des Mieters dann feine Haarrisse an ...
  • Nebenkostenabrechnung nach Auszug
    Wann verjährt für den Mieter die Nebenkostenabrechnung, wenn er zum 15.03.2005 aus der Wohnung ausgezogen ist und der Abrechnungszeitraum 1.1. bis 31.12. ist? Vielen Dank im voraus. Michael
  • Wasserschaden bei nichterfolgter Schlüsselübergabe
    Person B hat da nen echt trauriges Problem. Vor nem Jahr ist leider Person A verstorben und Person B ist nun dabei sich um seinen Nachlass zu kümmern. Folgendes Problem: Person A hat ne alte Tischlerei (Eigentum) als Gewerberaum an ne Firma A ...
  • Wasserkosten schätzen?!
    Bewohnt mit seinem Partner eine Zwei-Zimmer-Wohnung. In der "Kaltmiete" sind die Heizkosten enthalten, die Wasserkosten werden über eine separate Wasseruhr in jeder Mieteinheit (insgesamt 6 im Haus inkl. Vermieter) abgerechnet. Im ...
  • Wann gilt 'neu gestrichen'?
    M hat eine Wohnung bezogen. Im Vertrag heißt es "renoviert", im Übergabeprotokoll heißt es "bei Einzug neu gestrichen". Vormieter X hat nur drei Monate die Wohnung gemietet, davon nur drei Wochen tatsächlich darin gewohnt. ...
  • Nebenkostenverteilung in der WG
    Habe eine Frage zum Thema Nebenkosten in folgender Situation: Eine WG bestehend aus einem Hauptmieter und zwei Untermietern. Einer der Untermieter hat die Wohnung im Abrechnungszeitraum jedoch nur zu etwa 20% genutzt und weder Wasser noch ...
  • Mieter nicht erreichbar
    Was wäre wenn man einen Mieter telefonisch und schriftlich nicht erreichen kann und es den anschein hätte, daß der Wohnraum nur als Schein-Wohnsitz benutzt würde, da nach Auskunft anderer Mieter dieser seit 2 Jahren nicht gesehen wurde. Der ...
  • Zimmer in WG - Zusage und dann absage?
    Fall: Ein Mietinteressent erhält telefonisch die Zusage, dass er ein zimmer erhält. Dieses soll einige Tage später angeschaut und Vertrag unterschrieben werden. Nun hat aber der Vermieter kurzfristig, 2 Tage nach der Zusage zur Miete und 2 Tage ...
  • Bruttowarmmiete unzulässig ?
    Habe eine Frage an die Mietrechtler: Ich habe beim Stöbern im Internet entdeckt, dass eine Bruttowarmmiete (also alle Nebenkosten sind schon im Mietpreis drin, auch Heizung, es erfolgt keine Nebenkostenabrechnung) meist unzulässig ist. Wieso ...
  • möbliertes studentenwohnheim-endrenovierung
    Unterschreibt einen mietvertrag für ein wg-zimmer in einem studentenwohnheim. im mietvertrag ist nicht festgelegt, wie das zimmer möbliert is, also was genau enthalten ist und was nicht. ebenso wenig ist die rede davon, dass vor dem auszug ...
  • Wer ist zuständig für gefährliche Äste
    Weiß hier jemand wie die Rechtslage aussieht? Wenn man ein Haus mit Garten mietet, in dem sich alte Bäume befinden, an denen auch tote Äste sind und die Gefahr droht, dass diese toten Äste herunterfallen (schon öfters passiert) und evtl. Schaden ...
  • Eigenbedarfskündigung und Maklerkosten
    Habe das Gerücht gehört, dass bei einer fristgerechten Eigenbedarfskündigung die Maklergebühren, die für den ausziehenden Mieter bei der Suche nach einer neuen Wohnung anfallen, durch den Vermieter übernommen werden müssen. Ich kann mir das nicht ...
  • Mieterhöhung durch Modernisierung
    Eine große Wohnungsbaugesellschaft will in einem Haus (Baujahr 1958) eine Wärmedämmung einbauen. Das ist eine Verbesserung des Hauses und sie kann den Mietern die Miete erhöhen. Soweit alles i.O. Aber: 1. In der Gesellschaft haben fast alle ...
  • Mietbeginn verzögert sich
    Habe zum 01.05.2006 einen Mietvertrag unterschrieben. Vor ca. 3 Wochen rief mich mein Wohnungsvermittler an und meinte, das der Mietbeginn sich bis zum 01.08.2006 verzögert, da die Wohnung, in die die jetzigen Mieter meiner zum 01.05.2006 ...
  • Verstopftes Rohr...?
    Mieter A hat in seiner Toilette ein verstopftes Abflussrohr. Das Fallrohr wird aber auch von einem anderen Mieter benutzt. (Das Haus selbst ist ca. 40 Jahre alt) Nun soll Mieter A für die Kosten der Reinigung des Abflussrohres aufkommen, weil der ...
  • kündigung wegen eigenbedarf
    Frau und ihre tochter (1 jahr) sind am 15.11.05 in eine neue wohnung gezogen. nach ca. 3 monaten wird ihr bereits wegen eigenbedarf gekündigt, da der sohn der vermieterin sich von seiner freundin getrennt hat und nun in die wohnung ziehen soll. ...
  • befristeter Mietvertrag
    Habe eine Frage: Familie A möchte ihre Einliegerwohnung für maximal 8 Jahre vermieten, hat also kein Problem damit, wenn der Mieter in 2 Jahren wieder auszieht, will aber auf keinen Fall, dass er länger als 8 Jahre dort wohnt. Was ist bei einem ...
  • Renovierung der Wohnung meiner Oma
    Eine Frage zur Renovierung der Wohnung meiner Oma. Meine Oma ist Anfang des Jahres wegen Altersdemenz ins Altersheim gekommen. Der Mietvertrag wurde fristgerecht gekündigt von meiner Mutter und Tante. Kann nun der Vermieter von meiner Mutter ( 68 ...
  • Kautionszinsen
    Frage von mir. Angenommen ein Vermieter erstattet bei Auszug einen Teil A der Kaution zurück und behält einen weiteren Teil B bis zur Nebenkostenendabrechnung ein. Ist es okay, wenn der Vermieter eine Zinssumme zum Ende des Mietverhältnisses ...
  • Schönheitsreparaturen nach Wohnungsabnahme
    Ein Mietvertrag ist gekündigt, die Endabnahme erfolgt, es wurden keine Mängel festgestellt (Unterschrift des Vermieters liegt vor) und das Mietverhältnis ist beendet. Darf ein Vermieter anschließend Schönheitsreparaturen durchführen lassen und ...
  • Wohnflächenberechnung
    Allgemein möchte ich wissen: Was zählt alles zur Wohnraumgröße die im Mietvertrag angegeben ist? Wohnzimmer ist klar. Schlafzimmer auch. Zählt dazu aber auch Flur, Badezimmer,Küche? In meinen Augen sind die drei zuletztgenannten ja nur Nutzräume. ...
  • Ruhestörung! Wie soll man sich da verhalten??
    In einem recht hellhörigen Haus ist vor eineinhalb Jahre Mieter A zugezogen. Das Problem mit Mieter A fing schon in der ersten Nacht an. Mieter B, der unmittelbar unter ihm wohnt, konnte Nachts nicht einschlafen weil ein brummendes Geräusch von ...
  • Räumungsklage wegen Schimmel - trotz Beseitigung
    :) Man nehme an, eine Person bewohnt eine Neubau-Mietwohnung seit Ende 1996. Diese Mietwohnung hat im Jahr 2002 den Besitzer gewechselt (Besitzer der Wohnung ist nun ein anderer, der Mieter aber nach wie vor der gleiche). Im Jahr 2006 überkommt ...
  • Ruhestörung durch Musik?
    Wieviel Musik muss ein Mieter in einem hellhörigen Mehrfamilienhaus ertragen? Beispiel: Person A fühlt sich gestört weil Person B im Stockwerk drüber mehr als 1 Stunde trommeln übt. Kein Schlagzeug, eher Buschtrommeln. Dazu stampft Person B mit ...
  • Nebenkosten aus 2004 in 2005 nachberechnen ???
    Nehmen wir mal folgende Situation an: Ein Vermieter hat in der Nebenkostenabrechnung für das Rechnungsjahr 2004 die Kosten für Trinkwasser und Abwasser selbständig auf den Verbrauch des Vorjahres gekürzt, da (lt. Aussage des Vermieters) ein ...
  • Instandshaltungsreperaturen
    Mietvertrag enthält die Formulierung: "Der Mieter hat in auf seine Kosten die mitvermietenten Anlagen und Einrichtungen in den Miträumen wie Roll-Läden, Licht- und Klingelanlagen, Schlösser, Wasserhähne, Heizkörperventile, Klosettspüler, ...
  • Betriebskostenvorauszahlung
    Alle Mietrecht ist nicht mein Fach :) also einmal eine Frage an alle auf dem Gebiet: Ein Mieter unterschreibt Mitte des Jahres einen (Standard-)Mietvertrag, der nebst Grundmiete eine monatliche Pauschale von 55,-€ für die Betriebskosten vorsieht. ...
  • Keine NK-Abrechnung, aber Mahnung - verjährt
    Person zieht bspw. im Januar 2005 um, weil es Jahr für Jahr Probleme mit horrenden Nebenkostennachzahlungen gibt. Die Nachzahlung für 2003 wird dann im Sommer 2005 nach wiederholter Korrektur mit der Kaution verrechnet. Für den ...
  • Vermieter betritt Wohnung ohne Wissen des Mieters
    Vermieter (bzw. 2 von ihm beauftragte Handwerker) betritt ohne Wissen des Mieters die angemietete Wohnung. Die beauftragten Handwerker haben zwar für den Tag um einen Termin gebeten, allerdings konnte der Mieter aus beruflichen Gründen an diesem ...
  • Wann ist ein Mietvertrag geschlossen?
    Moin! Welche Rechte hat ein (Fast.) Mieter, der den Mietvertrag unterschrieben, das Kautionskonto angelegt und den Schlüssel bereits bekommen hat, wenn der Whg.-verwalter (erste renovierungsarbeiten seitens des neuen Mieters sind schon ...
  • Zu wenig Heizöl betellt?
    Was kann mann machen wenn ein Vermieter für ein ein Haus mit vier Wohnungen immer nur 1000l Heizöl bestellt. Die Wohnungen sind Altbau und zwischen 70-90 qm groß und nicht besonders gut isoliert, daher reicht das Heizöl höchsten 6 Wochen bei ...
  • Heizwert Flüssiggas...
    Ein Vermieter nutzt in einem Mietshaus zur Wassererwärmung Flüssiggas. Welcher Heizwert von Flüssiggas darf genutzt werden zur Berechnung der Nebenkosten. Gibt es eine allgemeine Tabelle die zur Grund gelegt wird? Vielen dank für korrekte Antworten.
  • Klüngel zwischen Vermieter und Kabelbetreiber
    In einem Mietvertrag steht folgende Klausel: "Die Mietwohnung ist an eine Rundfunk- und Fernsehverteileranlage angeschlossen. Der Mieter verpflichtet sich, mit der Betreiberfirma XY den von dieser verwandten Versorgungsvertrag ...
  • Erworbene Renovierungspflicht bei Einzug
    Wenn man sich mit seinem Vormieter einigt, die Wohnung wie besichtigt zu übernehmen, obwohl der Vermieter der Ansicht ist, dass einzelne Schönheitsreperaturen/Renovierungsmaßnahmen nötig wären, "erwirbt" man dann auf solchem Wege die ...
  • Reparaturen
    Eseine allgemeingültige Regel, welche Raparaturkosten ( im Sanitärbereich)der Vernmieter und welche der NMieter zu tragen hat? Vielen Dank!
  • Schufa Auskunft
    Makler eigentlich so ohne weiteres eine Schufa Auskunft von Mietsuchenden (also ihren eigenen Kunden) einholen und dem zukuenftigen Vermieter darauf basierend eine Empfehlung aussprechen? Duerfen Makler rein rechtlich ueberhaupt Schufaauskuenfte ...
  • horrende Nebenkostenabrechnung
    Szenario: Mieter bekommt vom Vermieter die Neenkostenabrechnung, die im Vergleich zum Vorjahr um das Doppelte gestiegen ist (auf Nachfragen wird dem Mieter erklärt, es läge an den überdurchschnittlich hohen Heiz - und Wasserkosten, was aber kaum ...
  • Frage zu NK-Abr. (u.a. Müll + Heißwasser/Heizung)
    Habe die FAQs studiert und habe dazu ein paar Fragen. Vielleicht kennt sich jemand hier im Forum damit aus: Folgende Situation angenommen: in einem Haus wohnen der Eigentümer (100m2, 4 Erw./Personen) sowie zwei Mieter (je 50m2, je 1 Erw./Person) ...
  • Wohnunswechsel wg. Lärm
    Herr A. hat seit Jahren ein oft nächtliches Lautstärkeproblem mit seinem Nachbarn, Herrn B.. Um für das Verständnis und etwas geringe Lautstärke bei Herrn B. zu werben, hat Herr A. selbigen seinerzeit zum nachbarschaftlichen Gespräch bei Bierchen ...
  • Möblierte Wohnung renovieren ?
    Habe folgende Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne seit zwei Jahren in einer möblierten, ca. 10 Jahre alten Mietwohnung die mir in einem gepflegten aber nicht renovierten Zustand übergeben wurde. Die Wohnung habe ich jetzt zum ...
  • Kaution - wie anlegen?
    Mietkaution in einem Sparbuch anzulegen ist ja heutzutage fast Geldvernichtung. Welche anderen - zulässigen - Möglichkeiten gibt es außerdem noch? DANKE, Daisy
  • Ab wann Mieterhöhung?
    Ab wann gilt die Mieterhöhung? Beispiel: Person X hat am 07.02.06 einen Brief vom Vermieter bekommen und soll ab 01.04.06 die Mieterhöhung zahlen? Ist das rechtens?
  • stromklau vom vermieter angeordnet ... ?!
    Www´ler, man nehme den rein fiktiven fall, dass in einem 3 parteien haus (alle 3 vermietet (mietpartei EG, 1.OG, 2.OG) für waschmaschinen und trockner insgesamt 4 steckdosen vorhanden seien. die mietparteien bekämen vom vermieter jeweils die ...
  • Schimmel am Fenster
    Einer Wohnung ist im Schlafzimmer ein Veluxdachfenster mit Holzrahmen. An diesem wurde nun recht massiver Schimmel festgestellt. Wer ist für die Beseitigung zuständig (wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass eine ausreichende Belüftung ...
  • Abrechnung v. Heizkosten im Trockenraum?
    Werden Heizkosten im Trockenraum eines Mehrfamilienhauses auf die Eigentümer (nicht Mieter) umgelegt. Sind das Allgemeinkosten, oder ist es zulässig, wenn nur eine Person die Heizung des Trockenraumes nutzt, dass auch nur diese eine Person ...
  • Handwerker (vom Vermieter) erscheint nicht...
    Zusammen, ein Mieter vereinbart mit dem Handwerker des Vermieters einen Termin, da in der Wohnung des Mieters ein Mangel festgestellt wurde, der behoben werden muss. Für diesen Termin muss sich der Mieter extra einen Tag Urlaub nehmen. Allerdings ...
  • Teppichinventar
    In einer Wohnung sind die Räume teilweise mit Teppichböden beim Einzug belegt. Nun wurde im Wohnzimmer der Teppichboden beschädigt. Wieviel muß nun der Mieter nach dem Auszug für den Teppich zahlen (anteilig)?
  • Verteilungsschlüssel
    Vor ein paar Tagen wurde die Nebenkostenabrechnung zugeschickt. Jedoch ist mit dem Verteilungsschlüssel nichts anzufangen. Es leben drei Parteien in einem Einfamilienhaus. Eine Partei mit 4 Personen, eine mit 3 Personen und unter dem Dach noch 1 ...
  • Herausgabe der Kaution
    Person A hat im Okt. 05 eine Wohnung angemietet und zog im Feb 06 wieder aus. A stellte 450 Euro Kaution. Auf Druck wurde nun an Person A nach Beendigung des Mietverhältnisses 300 Euro an Kaution zurück gezahlt. 150 Euro wurden für die ...
  • Auf was muss ein Vermieter hinweisen?
    Moin, nehmen wir mal an, in einem Dreifamilienhaus (Eigentumswohnungen) soll eine Wohnung vermietet werden. Nehmen wir mal weiterhin an, in einer der anderen Wohnungen würde ein "bissiger" Hund gehalten werden. Kein Kampfhund, auch kein ...
  • Streit um die Mietkaution
    Hallihallo ich habe ja schon des öfteren meine Wohnungsprobleme geschildert... doch nun sind wir ausgezogen und wohnen super schön in Ratzeburg! Unser alter Vermieter jedoch will nun unsere Kaution einbehalten! Wir haben bei Übergabe der Wohnung ...
  • Eiskalte Wohnungen ob Sommer ob Winter
    Wohnen seit einigen Jahren in einem Vierfamilienhaus zur Miete. Das Haus hat nur eine Etage. Wir selbst wohnen im Erdgeschoss. Das Haus, Baujahr 1892 aus Backstein bestehend, liegt fast völlig im Schatten. Wir haben morgens max. nur eine Stunde ...
  • Mieterhöhung ohne Grund?
    Angenommen es wird eine Mieterhöhung um 10% angekündigt. Allerdings wird an dem Haus nichts verändert, dh es bleibt nach wie vor ohne Klingelanlage und ab 20 Uhr ist alles abgeschlossen, so dass kein Mieter unangekündigten Besuch empfangen kann. ...
  • Vermieter geht rechtliche Schritte
    X hatte ein Jahr lang eine Wohnung gemietet. Die letzten 4 Monate wurde keine Miete bezahlt, da der Herr für seine neue Wohnung Kaution, Provision und ebenfalls Miete zahlen musste (Umzug war aus beruflichen Gründen notwendig). Aus dem alten ...
  • Heizungsausfall im Winter
    Ein Mieter zieht von 01.03. bis dato in eine kleine Wohnung ein. Die ersten drei Tage gibt es keine funktionierende Heizung u. Mängel werden dem Vermieter unverzüglich angezeigt. Nach drei Tagen wird es zunächst warm doch spätestens am zweiten ...
  • Vermieter wechselt Schloss in Mietwohnung !!!
    Fall: Ein Mieter ist mit der Miete 75 Tage im Rückstand, und Vermieter möchte Zähler in der Whg. wechseln, zur Terminvereinbarung kommt es nicht. Der Vermieter einigt sich schriftlich mit dem Mieter auf einen Ratenzahlung der ausstehenden Miete. ...
  • probleme bei untermiete
    Gibt folgente probleme: 1) der Vermieter sagt zum beispiel dass immer die Heizung anmachen soll sonst das Fenster in der Zimmer Läuft und man hat öfter festgestellt dass der Lack (von der Fensterzimmer) hat sich schon in vielen stellen geblättert ...
  • Wartung Heizungstherme
    Und Wissende! in einem Mietvertrag ist bei den Nebenkosten der § 27 der Zweiten Berechnungverordnung aufgeführt. Darunter wurden vom Vermieter die zum damaligen Zeitpunkt angefallenen einzelnen Posten wie Grundsteuer, Versicherung, ...
  • Schornsteinfegerkosten auf Miete umlegbar?
    Sind die Schornsteinfegerkosten dem Mieter anzulasten, während die Quittung des Schornsteinfegers auf den Vermieter läuft und dies (laut Schornsteinfeger) auch nicht auf den Mieter zu ändern sei...??
  • Außerordentliche Kündigung möglich?
    Habe heute auf der Homepage einer Anwaltskanzlei gelesen, dass eine Außerordentliche Kündigung bei nicht gezahlter Nebenkostenabrechnung wohl möglich ist. Scheinbar handelt es sich hier um ein Gerichtsurteil. Leider war der Rest irgendwie ...
  • Fristlose Kündigung durch angebl. Mietrückstand
    Frage bezieht sich zum Sachverhalt den ich schon mal hier http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=3150955&archived=1&searchtext=&special=browse&theme=210&entries=10&startdate=28.9.2005&enddate=28.9.2005#3150955 ...
  • Frist und Details Kautionsrückzahlung
    Theoretischer Fall: Ein Mieter kündigt regulär seinen Mietvertrag, erstellt bei Auszug mit dem Vermieter ein Übergabeprotokoll für die Wohnung, in dem "keine sichtbaren Mängel" dokumentiert und gemeinsam unterzeichnet sind. Nun wird im ...
  • Fristlose Kdg wg Schimmel?
    Fall: Person A wohnt mit Frau u Kind in einem Mehrfamilienhaus (7 Parteien, 4 Etagen) im 2. OG. Vom EG aus wurde nun Schimmel festgestellt, der sich schon nach oben ins erste OG "durchgearbeitet" hat (in beiden Etagen waren ...
  • Vermieterpfandrecht
    Meine Bekannte hat ein Altenheim, das Sie verpachtet hat. Leider zahlt der Pächter schon seit einigen Monaten keine Miete mehr und hat jetzt Insolvenz angemeldet ( Die wird beim Amtsgericht noch geprüft ). Jemand hat meiner Bekannten erzählt, ...
  • Kündigungsfrist auch bei Mieterhöhung?
    Angenommen, ein Ehepaar erhält eine Mieterhöhung, die auf Kostenerhöhungen externer Dientleister (also Stromversoger, Müllabfuhr u.ä.) für Betriebs- und Heizkosten basiert, haben die Mieter dann die Möglichkeit fristlos bzw. zu einem früheren ...
  • Mehrere Fragen: Mietminderung, Feuchter Keller,...
    Verhält es sich, wenn Mieter einen Hausmeister, eine Gebäudereinigung und ebenso Kosten für Müll und Abfallbeseitigung bezahlen. Sind sie dann trotzdem verpflichtet, die gelben Säcke, die einmal pro Monat geholt werden, selbst auf die Straße zu ...
  • Neuverlegung von Elektrokabeln: Wermuss zahlen?
    Vor 1,5 Jahren ist Familie H. in ein altes unsaniertes Stadthaus gezogen. Die spartanische Ausstattung nahmen sie dank niedriger Miete in Kauf. Nun trat zweimal an einer Verteilerdose ein Kabelbrand auf. Zwei Elektrofirmen begutachteten die ...
  • Eigentümerwechsel
    Problem: Eine Familie mietet Ende Januar dieses Jahres ein Haus an. Kündigt deshalb natürlich auch ihr aktuelles Mietverhältnis. Etwa 2 Wochen nach Mietvertragsbeginn möchte die Familie schonmal Farbe etc für die Renovierung ins Haus bringen und ...
  • Kündigung wieder Aufheben
    Angenommen ein Mieter Kündigt im Jan. 2006 sein Lagerplatz fristgerecht zum 30.06.2006 und bittet den Vermieter um eine Kündigungsbestätigung, der Vermieter allerdings Bestätigt die Kündigung bis Mitte März 2006 immernoch nicht die Kündigung, ...
  • Schimmel in der Küche / Kein Strom für Licht
    Wir haben in unserer Mietwohnung größere Schimmelflecken in der Küche entdeckt, seltsamerweise hinter Geschirrspüler, Herd und Kühlschrank. Da diese Geräte Wärme erzeugen und sich hinter diesen Geräten eine nicht isolierte Außenwand befindet, ist ...
  • Auflösung Mietkautionsbuch
    Folgendes Problem: Ein Vermieter übergibt beim Wohnungsauszug dem Mieter das auf den Namen des Mieters angelegte Sparbuch, wo die Mietkaution angelegt ist, samt dem Übergabeprotokoll ohne Beanstandung. Nach 2 1/2 Jahren möchte der Mieter dieses ...
  • Mindestausstattung Wohnung
    Bei an mich gestellte Anfragen komme ich immer wieder mal an den Punkt, was eigentlich die Mindestausstattung einer Wohnung ist. Neben Wänden, Decken, Fenstern und Türen, Wasser und Stromanschluß stellt sich die Frage nach der Heizung . ...

Andere Themen