Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mietrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.

• Ameisenplage in der Wohnung
    Ein Mieter hat in seiner Wohnung eine massive Ameisenplage, die, wie er hörte, beim Vormieter auch schon bestand. Die Ameisen kommen aus den Wänden. Der Mieter geht morgens nur noch mit Staubsauger im Anschlag aus dem Schlafzimmer. Dem Vermieter ...
  • Nebenkostenabrechnung rückwirkend beanstanden?
    Darf der Mieter die Nebenkostenabrechnung rückwirkend beanstanden? Der Mieter hat eine Dachgeschosswohnung –laut Mietvertrag- mit 100 m² Wohnfläche gemietet. Die Heizkosten werden nach Wohnfläche berechnet. Für die letzten 5 Jahre hat der Mieter ...
  • Widerruf trotz Mietvertrag
    Experten. Ein Mieter hat sich mittwochs eine Wohnung angesehen und den Mietvertrag Sonntags unterschrieben. Der Mieter hat am Montag darauf die Kündigung von seinem Chef bekommen und kann somit nicht die Wohnung bezahlen. Er sprach mit seinem ...
  • Umlage Wasserverbrauch und Ablesen der Heizung
    Einem mietshaus wohnen 50 parteien. wasseruhren sind in den wohnnungen nicht installiert. also wird der gesamte jahresverbrauch für das haus anteilig auf die personen umgelegt. ist das zulässig? im selben mietshaus wurde am 01.05. letzten jahres ...
  • Verkürzung der Kündigungsfrist möglich?
    A muss wegen gesundheitlicher Probleme plötzlich ins Seniorenheim. Finanzielle Mittel sind keine vorhanden, das Sozialamt übernimmt keine Mietkosten. Kann Wohnungsgesellschaft B, das als Grund für eine Kündigung mit verkürzter Kündigungsfrist ...
  • Nebenkosten bei Gasheizung
    Der Wohnungssuchende ist etwas verwirrt. Ein Vermieter gibt an, dass die an ihn zu entrichtende Miete 360€ für eine 60m² Altbauwohnung beträgt. Darin seien Müllgebühren und Wasserkosten schon enthalten. Zusätzlich fallen nach seiner Auskunft ...
  • renovierung
    Grüzi, ein mieter hat 1,5 jahre in einer frisch genovierten wohnung gewohnt, bei einzug einige der weißen wände in hellen farben gestrichen (so z.B. hellblau im schlafzimmer oder hellgelb in der küche). die wände sind noch sehr schön (z.T. ...
  • Alte Heizung/ schlechte Werte
    Wissenden, ein M hat seid dem 1.1.06 eine Wohnung angemietet( altes Bauernhaus). Bei der Besichtigung der Wohnung ist dem Mieter die alte Heizung aufgefallen. Der VM führte also an, die heizung hätte noch super Werte würde aber nach der jetzigen ...
  • Wartung von Elektrogeräten
    In einer Mietwohnung befindet sich eine Warmwasser-Therme. Im Mietvertrag steht, dass der Mieter für die Wartung dieser Therme verantwortlich ist. Ist dieser Zusatz gültig, oder muss der Mieter lediglich für die Wartung zahlen? Fallen diese ...
  • Mietkürzung
    Ein Mieter bewohnt eine Wohnung seit Ende Dezember und bis dato sind Teile der Wohnung nicht fertiggestellt, die lt. Übergabeprotokoll bis Februar erledigt sein sollten (Klappläden montieren). Weiter würde die zugesagte Garage fehlen ...
  • Grundsteuer und so was.....
    Ihr Wissenden, mal angenommen ein Vermieter würde eine Nebenkostenabrechnung für eine 127qm große Wohnung über 10 Monate erstellen. Die Wohnung befindet sich in einem Doppelhaus, 2 große (127 qm) Wohnung oben und 2 kleine (60 qm) unten. Wie läuft ...
  • Kündigunsfrist nach über 8 Jahren ?
    Sich jemand aus . Folgender Fall : Familie wohnt seit 1.4.98 in einer Wohnung . Im Mietvertrag steht , daß die Kündigungszeit nach 5,8 und 10 Jahren sich jeweils um 3 Monate erhöht . Bedeutet das , daß sie eine Kündigungszeit von 6 Monaten haben ...
  • Kündigungsfrist - neue Rechtslage
    Mieter M hat im Jahr 2004 eine Wohnung gemietet. In seinem (vorgedruckten) Mietvertrag steht, dass bei einer Kündigung die "gesetzliche" Kündigungsfrist einzuhalten sei. Meines Wissens hat sich da kürzlich eine Änderung ergeben (Gesetz ...
  • Nebenkostenabrechnung
    Ein Vermieter (Person A) stellt seinem Mieter (Person B) die Nebenkostenabrechnung mit einer Nachzahlungsaufforderung zu. Person B reagiert nicht ! Wie kann sich Person A wehren ?
  • WBS-Wohnung aufrechterhalten, wenn Mutter auszieht
    Eine allein erziehende Mutter M zieht mit ihren beiden Kindern (ein Sohn S und eine Tochter T) unter Vorlage eines Wohnberechtigungsscheines in eine von der Stadt geförderte 3-ZW (ca. 85m²). 10 Jahre später sind S und T erwachsen. M zieht aus ...
  • Überbelegung von Wohnung
    Wollte mal nachfragen ob es eine Tabelle oder einen Richtwert für die Überbelegung von Wohnungen gibt. Im speziellen bei 1 Raumwohnungen wie ist da der Richtwert ? Gruss Camillo
  • Unterschiedliche Betriebskosten?
    Mal angenommen, die Betriebskostenabrechnungv ist erfolgt. Die Mieter wundern sich über ihre hohe Abrechnung und fragen eine andere Mietpartei, wie hoch deren Kosten sind. Es stellt sich heraus, dass die andere Partei trotz gleicher Wohnungsgröße ...
  • Räumungsklage
    Ein Vermieter hat einer Mieterin fristlos wegen angeblicher Mietrückstände gekündigt, und eine Räumungsklage eingereicht. Die Mietrückstände bestehen jedoch nicht, sondern sind Mietminderungen wegen Heizungs und Wasserausfall. Da diese SAche ...
  • MOD: An alle (Neu-)Mitglieder die Fragen haben.
    Da kaum jemand die Brettbeschreibung liest und derzeit permanent die Sonderhinweisseite - ohne sie zu lesen - direkt weggeklickt wird, versuche ich es mal auf diesem Weg, weil der erste Blick zumeist einfach ins Forum geht. Also: Hallo liebe ...
  • Kleinreparaturen
    Deckenlampe in meiner Küche ist kaputt. Die Lampe gehört mit zu der gemieteten Küche. Ich habe in meinem Mietvertrag eine Klausel, dass ich Kleinreparaturen bis 100€ selbst zu tragen habe. Jetzt habe ich folgende Fragen: Falls die Reparatur / ...
  • Müssen Bauarbeiten (Lärm) angekündigt werde?
    Seit etwa zwei Wochen werden bei uns im Haus 2 Wohnungen renoviert. Der Lärm fängt jeden Morgen um exakt 8:00 Uhr für etwa 1-2 Stunden. Dann ruhe bis zur Mittagszeit, in der nochmal kräftig gebohrt wird. Es sind also insgesamt sa 4-5 Stunden am ...
  • Verrechnung der Heizkosten, Zugang Abrechnung
    M hat seinen Mietvertrag gekündigt und ist ausgezogen. Vermieter V hat einen Teil der Kaution für Nebenkosten einbehalten. M geht bis nach Ablauf der gesetzlichen Frist zur Erstellung der Nebenkostenabrechnung keine Nebenkostenabrechnung zu. M ...
  • Heiztermenreinung
    1.Ist ein Mieter verpflicchtet eine Gasterme ca monatlich zu reinigen-sprich Staubflusen mit dem Staubsauger wegsaugen ,nachdem das Gehäuse vom Mieter selbst abgebaut wurde?angenommen davon steht nichts im Mietvertrag 2. kann solch eine Klausel ...
  • Defekter Kabelanschluss in Mietwohnung
    Mieter wohnt schon einige Jahre in einer Mietwohnung, die mit dem Hinweis "Kabelanschluss vorhanden" vermietet wurde und jetzt - im 5. Jahr - geht plötzlich der Kabelanschluss nicht mehr. Nur noch graues Schneetreiben auf dem Fernseher, ...
  • Dachschräge Berechnen.
    Hy wie Berechne ich genau wieviel vom Dachschräge , Abziehen muss um die genaue Qm , meine Dach Wohnung zu Erhalten. Ich glaube ich Zahle seit 3 Jahre Mehr Qm. als Ich nutze Kann. Das Erhöt die Nebenkosten: Danke
  • Kündigung Eigenbedarf
    Mieter wohnt seit sechs Jahren in einem Reihenmittelhaus. Wenn der Vermieter nun seine bei ihm wohnende Tochter im oben angesprochenen Reihenmittelhaus einziehen lassen will, kann er dann dem Mieter wegen Eigenbedarf kündigen? Wenn ja gibt es ...
  • Muss Kündigungsfrist beachtet werden?
    A mietet eine Wohnung bei einem großen Gesellschaft. A gründet eine WG und B zieht ohne Mietvertrag mit A in die Wohnung ein. Nach 1,5 Jahren zieht der Gründer der WG (A) und Inhaber des Mietvertrags aus der Wohnung aus, B bleibt in der Wohnung ...
  • Nachmieter übernimmt Renov. wie formuliert man das
    Hallöchen, wir haben einen netten Nachmieter, der keine weissen Wände möchte und daher selbst renovieren will. Frage: Wie formuliere ich das richtig schriftlich ? So ala: hiermit erkläre ich als Nachmieter der Wohnung XXXX alles selbst zu ...
  • Müllgebühr direkt an Entsorger zahlen
    Guten Tag, ein Vermieter schreibt seinem Mieter als Klausel in den Mietvertrag, dass der Mieter die Müllgebühren selbst an den Entsorger zu zahlen hat. Der Entsorger bucht die Müllgebühren aber vom Konto des Vermieters ab. Der Vermieter will nun ...
  • Klauseln im Mietvertrag-Vordruck
    Wissenden, in einem vorgedruckten Mietvertrag sind Klauseln enthalten, die ein Ankreuzen nötig machen. Konkretes Beispiel: "Regelmäßige Renovierungen sind vom ()Mieter ()Vermieter durchzuführen". Was gilt, wenn bei Abschluß des ...
  • Zwei Vermieter
    Gegen den Eigentümer eines Mehrfamilienwohnhauses ist das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Gegenüber einem Mieter tritt nun der gesetzliche Insolvenzverwalter heran, mit der Aufforderung, alle Mietzahlungen ausschließlich an ihn zu leisten. ...
  • Haftpflich-/Hausratversicherung
    Allgemeine Frage: Kann ein Vermieter von seinem Mieter den Nachweis einer Haftpflicht-/ und/oder Hausratversicherung VERLANGEN? Bitte keine Erläuterungen, wie sinnvoll oder -los solche Versicherungen sind, das weiß ich schon, ich möchte nur ...
  • Rückzahlung Mietkaution
    Nehmen wir an, Mieter mietet eine Wohnung bei Vermieter A an, unterschreibt einen Mietvertrag, hinterlegt eine Kaution (ob es sich dabei um ein spezielles "Kautions-Konto" handelt ist unbekannt). Die Wohnung wird vom Vermieter A an ...
  • Überschreibung Mietvertrag auf den Sohn, wie?
    Eine Bekannte von mir ist mit folgendem Problem an mich herangetreten: Nach der Scheidung von ihrem Mann lebt sie mit ihrem erwachsenen Sohn in einer 3-Zimmer-Wohnung mit 70 Quadratmetern Größe. Sie bewohnt die Wohnung - die ehemalige Ehewohnung ...
  • Kostenverteilung Rohrverstopfung
    Würde folgendes interessieren: Angenommen in einem Mehrparteien Haus ist das Sammelrohr, wo alle Küchenabwasserrohre zusammenlaufen verstopft. Angenommen der Vermieter lässt dieses Rohrverstopfung von einer Firma beseitigen und teilt nun die ...
  • Bearbeitungsgebühr - Hausverwaltung
    Sachverhalt: 1. Wohnungssuchender findet passende Wohnung, geht zur zuständigen Hausverwaltung/Immobilienservice. 2. dort bekommt er/sie einen Bogen gereicht der ausgefüllt werden soll. (allg. Fragen nach Haustiernutzung etc.) außerdem wird: 3. ...
  • Handschriftlicher Vormietvertrag
    Ein Unternehmer möchte sich selbständig machen und hat sich eine Gewerbehalle ausfindig gemacht. Es wurde ein handschriftlicher Vormietvertrag ab 01.06.06 ohne gesetzliche Klauseln geschlossen.Es sollte nach 3 Jahre zur Hallenerwerb führen. ...
  • Kündigung + Nebenkostenabrechnung
    Folgende 2 Probleme 1. Ein Mieter hat eine Wohnung fristgerecht gekündigt. Für Wohnungsbesichtigungen hat der Mieter den Wohnungsschlüssel an eine Vertrauensperson gegeben. Darf ein Vermieter ohne Erlaubnis mit Zweitschlüsseln die Wohnung ...
  • Teppich/Küche erneuerungsbedürftig. Wer zahlt?
    Nach fast 10 Jahren Nutzung (davon 5 vom letzten Mieter) sind Teppichboden und Küche (insb. Herd) durch den "normalen" Gebrauch stark abgenutzt und erneuerungsbedürftig. Wer zahlt für die Erneuerung bei weiter bestehendem ...
  • Falsche Nebenkostenabrechnung
    Fälle! 1. Ein Vermieter dringt ohne Erlaubnis in meine Wohnräume ein. Kann ich das Mietverhältnis fristlos kündigen? 2. Ein Vermieter rechnet wie durch ein Gutachten bestätigt die Nebenkosten falsch ab. Kann ich die Nebenkostenvorauszahlung ...
  • Was tun!
    Tochter (7Jahre) und ich wohnen in einem 3 Parteienhaus. Unter uns 2 Erwachsene, über uns eine Frau mit einer Tochter von 9 Jahren. Seit Monaten wohnt nun auch der Freund der Frau über uns im Haus. Allerdings zahlt er keinerlei Nebenkosten. Es ...
  • Reparaturkosten in Nebenkostenabrechnung
    Www-ler, folgndes Szenario: Vermieter A hat erstmals 2005 für die Heizungsanlage einen Wartungsvertrag abgeschlossen. Die Kosten für diesen Wartungsvertrag decken folgendes ab: 1. Wartungsarbeiten, diese müssen ja vom Mieter übernommen werden. 2. ...
  • Vertragsgebühren bei Wohnraummietvertrag?
    In einem Schreibwarenladen in Hamburg hatte ich neulich ein Wohnungsmietvertragsmuster in der Hand, das einen Passus "Vertragsgebühr" enthielt (daneben gab es noch separat einen Passus Überwälzung von Kosten für die Wechslung der ...
  • Angebot verstehen
    Der Wohnungssuchende ist leider sehr hilflos was das Verstehen von Anzeigen insgesamt angeht und braucht deshalb eine Information: Die Angabe "nebenkosten" bezieht sich grundsätzlich nur auf Müll etc oder auch auf Heizkosten? Denn nach ...
  • mietvertrag
    Es rechtens, dass das Mietverhältnis erst frühestens nach einem Jahr von Seiten des Mieters beendet werden darf. Desweitern verlangt der Vermieter eine Einzugsermächtigung für Miete und Nachzahlung von Betriebskosten.
  • Übernahme aus neuer Wohnung
    Menschliche oder rechtliche Frage? Ein Mieter sagt vorerst mündlich zu, dass er die vorhandene Küche aus der neuen Wohnung vom Vormieter ubernimmt. Diese ist 35 Jahre alt, für die Möbel wolle man nichts mehr nehmen, aber für die ...
  • Kein Heizkostenabschlag im Mietvertrag
    [b]Hallo, in einem Mietvertrag gibt es zum einen die Grundmiete, und zum anderen eine Vorauszahlung einer Reihe von Nebenkosten. Eine Heizkosten- und Warmwasservorauszahlung ist in diesem einen Mietvertrag nicht geregelt, da das vorgesehene ...
  • Mietzusage gebrochen
    Ich habe folgende Frage: Meine Frau und ich haben uns Ende Januar auf die Suche nach einer neuen Wohnung begeben. Wir sind dann auch recht schnell fündig geworden. Per Handschlag wurde uns die Wohnung zugesichert. Dazu hatte Meine Frau einen ...
  • Mietminderung
    Haben folgendes Problem: sind Anfang April in eine neue Wohnung (Altbau) eingezogen. Der Vermieter teilte uns mit, dass diverse Mängel noch bis zur nächsten Woche nach Mietantrit behoben werden sollten. Stattdessen waren die polnischen Handwerker ...
  • Thermostate an Heizkörpern
    Angenommen eine Wohnung verfügt über eine Gasetagenheizung mit einem Raumthermostat im Flur. Die einzelnen Räume verfügen über Heizkörper mit Absperrhahn. Ist diese Art der Temperaturregelung für Mieträume zulässig, oder ist der Vermieter ...
  • Vermietung an ALGII Empfänger
    Möchte seine Wohnugn an eine alleinerziehende Mutter mit 7jährigen Sohn (bezieht u. a. ALGII) vermieten. Frage: Wie kann der Vermieter sich absichern? Neben Kaution vielelicht auch direkt beim Amt, durch eine Bürgchaft oder wie am besten? Danke ...
  • Rückwirkende Forderung des Mieters (Untermieter)
    Bin seit September Zwischenmieter (der Mietvertrag läuft auf eine andere Person, Auslandsaufenthalt) einer 2 Zimemr Whg. und die Miete wird pauschal berechnet, also incl. H2O/ Strom/ Öl/ etc. Das war seit 5 Jahren so, die Miete stets um ein paar ...
  • Mietvertrag nur mit Hausratversicherung !
    ! hab mal ne frage: für die neue wohnung bekommt man nur einen mietvertrag wenn man sich verpflichtet eine hausratversicherung abzuschliessen ? kann doch eigentlich dem vermieter egal sein - ist ja mein inventar, oder ???
  • Werterhöhung durch Renovierung?
    Da läuft in der Nachbarschaft gerade ein Fall ab, über den ich mir - da ich vielleicht auch mal betroffen werden könnte - doch heftig Gedanken mache: Ein Stäbchen-Parkett-Boden und ein Schiffsboden-Laminat müssen wegen Wasserschäden beim Auszug ...
  • Bürgschaft für Mietkaution noch gültig?
    Wissenden, folgender Fall liegt vor: Ein Ehepaar mietet eine Wohnung. Der Vermieter verlangt eine Kaution oder eine Bürgschaft als Kaution. Die Tochter des Ehepaars bürgt für die Eltern. Ein knappes Jahr später stirbt der Ehemann. Die Ehefrau ...
  • jetzt Brennstoff abrechen aus 2003 ?
    Wir nehmen mal an ein Vermieter erstellt für 6/2003 bis 12/3003 die erste Abrechnung und für 1/2004 bis 12/2004 die zweite Rechnung Beide werden zusammen am 31.12.2004 zugestellt. Beide Rechnungen enthalten keine Brennstoffkosten (Ölheizung) er ...
  • Miete um wieviel % kürzen?
    Person A wohnt in einem Mehrfamilienhaus und zahlt 364 Euro Miete. Der Mieter über ihn hatte einen Rohrbruch, dadurch ist eine Küchenwand bei Person A sehr feucht. Der Vermieter versprach Abhilfe. Nach mehreren Monaten ist nichts passiert, ...
  • wie bekommt man mieter der nicht zahlt aus wohnung
    Mieter ist eingezogen und hat am anfang zwei mal die miete gezahlt und auch die kaution, zahlt aber jetzt (seit 4 Monaten )nicht mehr. welche möglichkeiten gibt es für eigentümer den mieter aus der wohnung zu bekommen ausser mehrmaliger ...
  • Zurückbehaltung der Mietkaution trotz Verjährung
    Zu § 215 BGB: Wenn ein Vermieter erst nach mehr als sechs Monaten nach Zurückerhalten der Mietsache eine Abrechnung über die hinterlegte Mietkaution mit Beanstandung eines Mangels erstellt, wären Ersatzansprüche ja nach § 548 I verjährt. Nach § ...
  • Verjährung Nebenkosten bei Auszug
    Tach auch, folgender Fall: Mietverhältnis endet zum 31.12.2004. Abrechnungszeitraum für Nebenkosten (es werden monatliche Vorauszahlungen geleistet) ist 1.8.-31.7.. Im Mai 2006 bekommt der ehemalige Mieter eine Nebenkostenabrechnung vom ...
  • Zwangsversteigerung
    Käufer, der eine vermietete Immobilie per Zwangsversteigerung ersteht, kann den Mietern aufgrund §573d BGB bzw. §57a ZVG mit einer generellen Frist von 3 Monaten kündigen. Richtig? Gibt es irgendwelche Punkte, die vom Käufer sonst noch zu ...
  • zustand der mietwohnung bei auszug
    Folgender fall: ein mieter zieht aus der mietwohnung aus. der mietvertrag sieht vor, dass der mieter die wände bei seinem auszug fachgerecht zu streichen bzw. tapezieren und die wohnung besenrein zu hinterlassen habe. die renovierung der wände ...
  • Nachmieter gefunden, vom Vermieter abgelehnt!
    Forum, wie ist Eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt: Familie X zieht aus der Wohnung A in eine neue Wohnung B. Die Kündigungsfrist für Wohnung A beläuft sich auf 3 Monate. Der Wechsel in Wohnung B überschneidet sich mit den 3 Monaten ...
  • Mieter informieren
    Fall: Ex Mieter hat seinem Vermieter gekündigt und ist bereits ausgezogen. Er stellte fest das bestimmte Klauseln im Mietvertrag unwirksamm sind auch Aufgrund von Informationen dritter. Ferner gibt es Individualvereinbarungen die andere Mieter in ...
  • wie bekomme ich mieter der nicht zahlt aus wohnung
    Habe mir zur altersabsicherung eine kleine eigentumswohnung gekauft und muß kräftige zinsraten an die bank zahlen. der mieter der eingezogen ist, hat am anfang zwei mal die miete gezahlt und auch die kaution, zahlt aber jetzt nicht mehr. ich habe ...
  • Streichung von Klauseln in Mietvertrag
    Vor circa 9 Jahren hat X(Mieter) einen Mietvertrag mit Y(Vermieter) abgeschlossen. Damals hat X sich mich mit Y gut verstanden, und Y hat erst mal gar keinen Mietvertrag aufgesetzt. Später braucht X aber einen Mietvertrag, da er diesen für ...
  • Nach 2 Jahren keine Rückzahlung d. Kaution
    Weiß jemand Rat: vor über zwei Jahren (zum 01.11.2003)hat mein Freund seine Wohnung gekündigt und ordentlich verlassen. Er hat aber nie eine Abrechnung, geschweige denn eine Rückzahlung seiner Kaution in Höhe von damals 780 DM erhalten. Vor ca. ...
  • Endgültigkeit Rück-/Übergabe-Protokoll
    Sachverhalt : Ein Mieter (M) übernimmt eine Wohnung mit einem alten PVC-Fußboden, der nach damaliger mündlicher Feststellung des Vermieters (V) nicht Standard des Unternehmens ist. Deswegen auch im Mietvertrag der Zusatz „Mieter darf neuen ...
  • Gartenpflege
    Mieter A wohnt in der ersten Etage eines 6-Parteienhaus. Der Mieter B unter ihm ist selten da. Der kleine Garten ist überwuchtert mit einem halben Meter hohem Unkraut. Die Terrasse ist ebenfalls ungepflegt, das Gras sprießt aus den Fugen und die ...
  • 29 Grad in der Whg.
    ) Wie ist es, wenn ein MieterIn unter dem Dach wohnt (neubau!) und im Mai schon vor 12h, 29 Grad in der Wohnung hat? Mietminderung? Muss der Vermieter auf der Terrasse eine Markise anbringe o.Ä.? Kann ein MieterIn da etwas tun? Danke!
  • Gehört das in einen Mietvertrag?
    In einem Mietvertrag steht, dass alle bewohnten Räume auf 20°C in der Heizsaison zu heizen sind, wenn man nicht da ist dann auf 19°C. Ist das rechtens, was passiert wenn man sich nicht daran hält? Wer möchte denn bei 20°C schlafen. Auch weitere ...
  • Falsche Nebenkostenabrechnung - Einspruchsfrist
    Habe in den FAQs die FAQ1467 gelesen. Dort wird mehr oder weniger ausgesagt: nach erfolgter Zahlung ist keine "Nachbesserung" möglich. Ist mir aber zu allgemein! bzw. ich glaube hier ist wohl gemeint: Die Nachzahlung durch den Mieter. ...
  • Miete und Nutzung einer Garage
    Mieter wurde bei der Miete einer Einliegerwohnung ein Teil einer Doppelgarage mitvermietet ohne das er dafür einen extra Mietvertrag erhielt. Es gab auch keinerlei Nutzungsordnung etc. Der Mieter hat nun vorübergehend die Garage mit Möbeln ...
  • Besuchsregelung des Vermieters
    Oft muss der Mieter den Besuch des Vermieters in einer Einliegerwohnung (Vermieter wohnt mit im Haus) "ertragen"? Hintergrund: Dem Mieter wird vorgeworfen nicht ausreichend zu lüften. (Dieser Vorwurf ist nicht zu halten!)Bei einem ...
  • Nebenkostenabrechnung/Reparaturen
    Seht ihr die folgende Situation: 1. Mieter A+B wohnen seit Mai 2004 in einer kleinen Wohnung (Quadratmeterzahl NICHT im Vertrag angegeben!! rechtlich ok??) - etwa 46 qm inkl großer Dachterrasse. Für diese Wohnung werden 90 Euro Nebenkosten ...
  • Mietminderung wg. Lärm aus Nachbarwohnung?
    Einem Mietshaus (Altbau) ist ein sehr junges Paar eingezogen. Die Mieterin, die direkt die Wohnung darunter bewohnt, fühlt sich seitdem erheblich durch Lärm gestört. Dies ist zum Teil auf die Lebensgewohnheiten des Paars zurückzuführen, aber auch ...
  • Vewendung der Mietkaution
    Ein Vermieter die Mietkaution nach dem bereits erfolgten Auszug verwenden, um damit eine mögliche Nachforderung einer Betriebskostenabrechnung zu bedienen? Beispiel: Nachforderung Betriebskosten für 2004: 230€ Verwendung der Mietkaution Mai 2006 ...
  • Individualvereinbarung
    Folgender Fall ist aufgetreten: 1. Vermieter hat Individualvereinbarung mit Mieter abgeschlossen. Der Individualvertrag ist dem Mieter vorgelegt worden zur Unterschrift. Es gab keine Aushandlungsmöglichkeiten. 2. In der Individualvereinbarung ...
  • EILT!!! - Mietvertrag auf zwei Namen
    Mietvertrag soll auf zwei gleichberechtigte Personen laufen, unterschrieben hat bis jetzt aber nur einer. Ist der Vertrag schon rechtsgültig? Gilt auch hier das zweiwöchige Rücktrittsrecht? (unterschrieben am 19.04.06) Wenn die zweite Person die ...
  • Wartungsvertrag beinhaltet Reparaturkosten
    Www-ler, darf ein Vermieter die kompletten Kosten für einen Wartungsvertrag, der erstmals 2005 für die Heizungsanlage abgeschlossen wurde, als Nebenkosten auf die Mieter umlegen, wenn folgendes über die Kosten abgedeckt ist: 1. Wartungsarbeiten, ...
  • Mieter will nicht ausziehen...
    Folgende, zugegebenermassen nicht ganz unkomplizierte Konstellation: Ehepaar A sind die Eltern von Frau B. A haben ein Zweifamilienhaus gekauft damit A in die untere Wohnung, Frau B mit Mann uns Kind in die Obergeschosswohnung einziehen können. ...
  • Staffelmiete (Sinn und Zweck, Verfahren)
    Ist der Sinn und Zweck einer Staffelmiete? Oder, anders formuliert, was bewegt den Vermieter so etwas zu vereinbaren? Geht es darum einen Mieter mit einer zunächst niedrigen Miete zu ködern die dann im Laufe der Staffelmietzeit stets (bis zur ...
  • Räumungsklage, wegen Kündigung und NKA
    Ich habe folgende situation und ich hoffe ich finde hier eingie Tipps und Erlärung zu meinem Fall, Ich habe seit 05.2002 einen Mietvertrag für eine 72 QM grosse wohnung. Der Vermieter awar am anfang ganz nett und bat mir sogar beim Ausziehen die ...
  • Wer zahlt Stromkosten wenn nicht definiert
    Besteht seit 13.2.2006 Von Anfang an funktioniert Fußbodenheizung nicht richtig. (17°) Mieter weißt Vermieter sofort darauf hin. Wochen später erreicht Raumtemperatur gerade mal 18°. Boden war ist in Bad und in Gang warm. Im Schlaf/Arbeitszimmer ...
  • Mietvertrag und blaues Auge?
    Mal angenommen: Man unterschreibt einen Mietvertrag in einer anderen Stadt, der in 25 Tagen erst in Kraft tritt, stellt aber zwei Tage nach Unterzeichnung fest, das man doch in Stadt A bleiben will. Kommt man aus den Vertrag noch mit einem blauen ...
  • zwangsversteigerung - neuer ET - mietzahlung
    Frage zu mietzahlungen: folgender fall: ein mehrparteienhaus wird im januar 2006 zwangsversteigert. der neue eigentuemer meldet sich bis dato aber nicht bei den mietern. diese haben also keine bankverbindung, um die miete zu überweisen. auf ...
  • Grundsteuer in der Betriebkostenabrechnung
    Angenommen wir haben folgende Konstellation: Grundstück mit einem Drei-Familien-Haus, jede Partei bewohnt eine Etage. Der Vermieter hat die Wohnung im Erdgeschoss(Wohnfläche 150 m²) mit alleinigem Nutzungsrecht des Gartens, die beiden ...
  • Schönheitsreperaturen/ 'Neu streichen'
    Ein Mieter nach Kündigung des Mietvertrages die Wände in jedem Fall neu streichen auch wenn er z.B. weniger als ein halbes Jahr in der Wohnung gewohnt hat und die Wände nicht beschmutzt worden sind? Grüße
  • Hausordnung
    Tachchen, wo könnte man denn eine kostenloses und umfassende Hausordnung im Internet finden? Habe trotz ausgiebieger Suche nichts kosnetfreies gefunden und die Angebotenen waren die Katze im Sack... greetz
  • Vorzeitige Kündigung?
    Zur zeit bewohnt ein Mieter eine Wohnung in der Stadt A ... Da der Mieter aber in geraumer zeit (August) beruflich ( Schule) in die Stadt B zu tun hat und die Bahnkosten erheblich gestiegen sind ..bzw kaum aufzubringen falls der Mieter in Stadt A ...
  • Unbewohnte Wohnung Kalt oder Warmmiete?
    Jemand seine Wohnung kündigt und diese in den drei Monaten nur einen Monat bewohnt muß er dann für die restlichen zwei Monate Warmmiete oder darf er nur Kaltmiete zahlen?
  • Wohnen ohne Miete zu zahlen
    Bekannter von mir hat von seinem Chef ein angebot bekommen was er nicht ausschlagen will. Und zwar hat sein Chef ein Haus wo der Bekannte einziehen kann ohne Miete zu zahlen nur Nebenkosten zu tragen hat. Meine Frage ist ist das nicht verboten. ...
  • Kündigung/Kaltmiete
    Der Mieter hat eine Wohnung fristgerecht gekündigt. Schon im ersten Monat der Kündigungsfrist zieht er aus. Ende des zweiten Monats wird dem Mieter mitgeteilt das die Wohnung ab dem nächsten (dritten) Monat wieder vermietet wird. Es findet die ...
  • Hinterlegte Kaution zur Mietbegleichung verwenden
    Ein Bekannter von mir kann seine Mietwohnung wg. Arbeitslosigkeit nicht mehr halten und hat diese nun gekündigt. Leider kam es beim ihm ganz dicke und so kann er die Miete von seinem Arbeitslosengeld nicht bezahlen. Kann er mit dem Vermieter ...
  • Klavierspielen in Mietwohnungen immer erlaubt?
    Um mich an die Richtlinien zu halten, formuliere ich am besten gleich den Sachverhalt: Es handelt sich um einen großen Altbau mit vielen Wohnparteien. Person A, die in der zweiten Etage wohnt, spielt jeden Tag Klavier. Personenkreis B, der im ...
  • Heizkostenverteilung per wärmemengenzähler
    Mal angenommen in einem Mietvertrag steht das der Wärmemengenzähler mit einer Gebühr behaftet ist. Rechnungsposten der Abrechnung Wärmemengenzähler Gebühr für 12Monate 56€ Im Mietvertrag steht das auch, dass der Wärmemengenzähler jedes Jahr ...
  • Kaution für Parabolantenne zulässig????
    Wissende, mal angenommen ein Mieter möchte eine Parabolantenne installieren weil seine Frau Ausländerin ist. Der Mieter beantragt bei dem Vermieter (Wohnungsunternehmen) eine Genehmigung, worauf der Vermieter eine Kaution verlangt von 800 Euro ...
  • Haftung für Hinterlassenschaften des Vormieters?
    Mal ganz allgemein gefragt, wenn auch ein aktueller Fall in der Nachbarschaft das Thema für mich derzeit brisant macht: Beim Mieterwechsel vor 5 Jahren wurde ein vom damaligen Vormieter selbst verlegter Teppichboden, obwohl er starke Flecken ...
  • Loggia oder Balkon
    Einem Mietvertrag wird ein vorhandener Balkon nicht explizit erwähnt. Der Vermieter möchte eine Mieterhöhung durchsetzen und bezieht sich dabei auf einen Mietspiegel. Der Mietspiegel verteilt Zu- und Abschläge. Für eine Loggia gibt es einen ...
  • Mietspiegel - Hauptverkehrs- /Durchgangs-Str.
    Vermieter möchte von einem Mieter eine Mieterhöhung. Zur Begründung wird auf einen Mietspiegel verwiesen. In der Kategorie Wohnlage wird im Mietspiegel ausgeführt " Hauptwohnräume liegen in Richtung einer Hauptverkehrs- bzw. Durchgabgsstraße ...

Andere Themen