Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
Kann ein Vermieter einfach kündigen?
Experte/-in, kann ein Vermieter ohne triftige Gründe kündigen? Kurze Beschreibung unserer Situation: MIeter zogen vor 6 Wochen auf einen Resthof zur Miete und haben(hatten) dort psychopathische Nachbarn auf selbigem Hof.Die Vormieterin ist wegen ... -
Verteilerschlüssel ändern
Wie verhält X sich richtig bei der Änderung von Verteilerschlüsseln ? Nehmen wir an in einem Mietshaus gibt es x-verschiedene Mietverträge mit unterschiedlichen oder garkeinen Regelungen zur Umlage der Nebenkosten. Ein Verwalter ändert daraufhin ... -
Wer darf alles Wohnungsschlüssel haben? VM,HM,M?
Hallo. (Bezieht sich indirekt auf http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?id=E261Mr7M87793CsvBnads7iI20k1d9a7Oa&op=forum ) Beispiel I: gehen wir doch einmal davon aus, dass in einer Mietwohnung beispielsweise die Telefondose fehlte. ... -
Zweigeteiltes Grundstück - Nebenkosten
Fall: Ein Grundstück ist aufgeteilt in Haus + Garten, etwa 1:1 im Größenverhältnis. Vermietet wurden Wohnungen im Haus ohne Garten bzw. Gartenpflegekosten etc, kein Hinweis auf Rechte oder Pflichten für Garten im Mietvertrag, gar nicht erwähnt. ... -
Telefon Ausschließlichkeitsklausel
Ein Vermieter hat mit einem Mieter bei einem gewerblichen Mietvertrag eine Klausel vereinbart, wonach der Mieter seinen Telefonanschluss ausschließlich bei einer Gesellschaft abschließen darf. Dazu frage ich mich a) ist so etwas rechtmäßig ... -
Einbau von Kunststofffenstern? Mietminderung?
Ausgangslage: In einem Haus verfügen beinahe alle Wohnungen über Kunststoffensterrahmen mit Isolierverglasung - einzige Ausnahme: eine Wohnung auf der Rückseite, Endgeschoss, 2 Aussenwände. In dieser Wohnung sind noch Holzfensterrahmen mit ... -
Wer zahlt Rohrverstopfung?
In einem Mehrfamilienhaus ist eine Verstopfung des Rohres entstanden, die eine Hälfte des Hauses betrifft. Wenn ein Unternehmen beauftragt wird, diese Verstopfung zu beseitigen und u.U. zu beheben (Instandsetzung?), wer hat die enstandenen Kosten ... -
Todesfall
Wenn der Mieter einer Wohnung unerwartet verstirbt, wie müssen seine Erben mit der verwaisten Wohnung verfahren? Sicherlich müssen Sie das Mietverhältnis kündigen; aber müssen sie auch in einem solchen Falle mit Kündigungsfristen rechnen, und ... -
Wohnungsrenovierung bei Auszug
Es geht um folgenden Sachverhalt. Mieter A wohnt seit 2 Jahren und 1 Monat in einer Wohnung. Nun zieht dieser aufgrund mehrerer Missverständnisse mit dem Vermieter B aus. Vermieter B verlangt nun von ihm er solle alle Räume neu streichen sowie ... -
Versteigerung von Pfandgütern
Nehmen wir an mietvertrag einvernehmlich auf 5jahre laufzeit vereinbart bereits nach 3 monaten schleppende, dann keine zahlung mehr, sondern 3 monatige kündigung durch mietpartei zum 31.1.2006 vermieter widerspricht bzw. nimmt kündigung nicht an ... -
Mieterverein?
Ein Vermieter sich als etwas heikel herausstellt nach Abschluss eines Mietvertrages, kann ein Mieter dann noch einem Mieterverein beitreten und Hilfe erwarten oder muss er das schon vorher sein? Und was kosten im allgemeinen diese Beiträge? Gruß ... -
einbehaltung der kaution
Folgender fiktiver fall : ein vermieter behält die komplette kaution in höhe von 1170 € ein (die kaution wurde im jahr 2002 von dem vormieter übernommen) plus zinsen. im originaltext steht da: herr xxxxx verzichtet auf die rückzahlung der kaution ... -
Korrektur der Korrektur der Nebenkostenabrechnung
Geschieht: Hausverwaltung verschickt Anfang 2006 die Nebenkostenabrechnung, wenige Zeit später kommt eine Korrektur der Abrechnung. In beiden Fällen erhält der Mieter ein Guthaben. Inzwischen ist einige Zeit ins Land gegangen und jetzt (Juli) ... -
Gartenverwüstung hinnehmen?
Mal angenommen im Mietshaus von Mieterin A wird die hintere Fassade inkl. der Balkone renoviert bzw. komplett neu gestaltet. Mietrin A kann dadurch ihren zur Wohnung gehörenden Garten (Einzelnutzung) durch Gerüstbau und anfallende Arbeiten nicht ... -
Vermieter kündigt Wohngemeinschaft
Archiv und Google habe ich nicht das Richtige gefunden und bitte um eure Mithilfe. 2 Personen stehen im Mietvertrag. Vermieter kündigt beiden Personen. Angenommen: Eine Person nimmt die Kündigung an, räumt sein Zimmer und die Küche leer, gibt ... -
Nebenkostenabrechnung ohne Belege
Mieter A hat eine dubiose NK-Abrechnung bekommen. Es ist zwar von einer Erstattung die Rede, aber die gesamte Abrechnung ist nicht nachvollziehbar u. nicht vertraglich vereinbart. Die Kosten für Hausmeister/Reinigung ist von Mieter A übernommen ... -
Miete kürzen??
Hat bei einer Wohnungsbaugesellschaft eine Wohung gemietet. Nach ein paar Monaten fängt es in verschieden Räumen an zu schimmeln. Die Mieterin verständigt die Gesellschaft. Diese läßt den Grund des Schuimmelbefalls feststellen. Es kommt herraus ... -
Heizungsabrechnung
Allerseits, Es gibt doch von den Heizungsabrechnungsfirmen Listen, in welchem Monat wieviel Prozent oder Promille der jährlichen Heizleistung durchschnittlich verbraucht wird. Weiß einer von euch, wo man eine solche Liste downloaden kann? Danke, ... -
Kautionseinbehalt in Wohngemeinschaften
Nehmen wir an mehrere Personen schliessen sich zu einer WG zusammen und mieten entsprechend eine gemeinsame Wohnung und stehen im Mietvertrag. Die Kaution wird von einem der Mieter A an den Vermieter überwiesen und die anderen Mieter B,C... ... -
Was zählt alles zu den Nebenkosten?
Erstmal ein freundliches Hallo an alle! Meine Frage bezieht sich auf die Nebenkosten. Ich habe jetzt schon sehr lange im Internet geguckt, finde aber nichts gescheites zum Thema Nebenkosten, was alles dazu zählt. Könnt ihr mir sagen, ob folgende ... -
Allg. Fragen: Kontrollgänge d. Verm.
Statt einer (ausgedachten) Geschichte schreibe ich einfach mal meine allgemeinen Fragen so auf: 1) Der Vermieter hat doch das Recht, die Wohnungen seiner "Mieter" regelmäßig (angekündigt) zu besuchen? 2) Wie oft ist so ein Kontrollgang ... -
Räume im Dachgeschoss
Vermieter A ist eine Immobilienfirma. Mieter B ist vor ca. 2 Jahren in ein von A vermietetes Objekt eingezogen. Die Wohnung befindet sich im 1. Stock eines 2-Familien-Hauses. Im Erdgeschoss befindet sich eine Wohnung, welche von Mieterin C ... -
Zahlendreher im Übergabeprotokoll
Sieht es denn in folgendem Fall aus? Bei Auszug aus der alten Mietwohnung wurde ein Übergabeprotokoll erstellt und vom Vermieter sowie Mieter unterschrieben. Im nachhinein stellt der Vermieter einen Zahlendreher beim Ablesen der Heizkosten fest. ... -
Raucheverbot in der Wohnung
Ich habe auch gleich noch eine Frage . . . In einem Mitvertrag steht folgendes §24 sonstige Vereinbarungen - Rauchen in den Wohnräumen und im Treppenhaus ist nicht gestattet Kann man Mietern wirklich verbieten nicht zu rauchen?? Danke ;) -
Eigenanteil bei Schäden bis 200€
Ich habe ien Frage zu einem Mitvertrag es geht eigentlich hauptsächlich um den ersten Absatz aber ich habe vorichtshalber den ganzen geschrieben . . . würd mich freuen wenn sich damit jemand auskennt. . . folgendes steht im Mietvertrag : §12. ... -
hauswaschmaschine auf dauer defekt
Ein vermieter stellt eine waschmaschine für die mieter. diese ist ständig defekt und nun schon seid pfingsten durchgehend. eine neue sollte laut hausverwaltung bestellt werden, wurde aber erst heute bestellt. nachfragen durch die mieter erfolgte ... -
Mietminderung möglich?
Wegen eines Wasserschadens lässt ein Vermieter eine Einganstür zu einer Mietwohnung aufbrechen, obwohl keine Gefahr mehr in Verzug war. Die Haftpflicht des Mieters verweigert dem Vermieter die Zahlung der Reparatur der Tür. Der Vermieter will ... -
Wasser abstellen
Moin und guten Tag! Herrn A gehört ein Mietshaus mit 10 Wohnungen. Herr B und Frau C sind Verwalter (B & C Hausverwaltung GbR hier kurz HV genannt) Frau D und Herr E bewohnen eine dieser Wohnungen (stehen beide im Mietvertrag, aber dass ist ... -
Schaden oder Schönheitsreparatur
Mal angenommen der Mieter wohnt ein dreiviertel Jahr in einer Wohnung und möchte ausziehen. Müssen Löcher von Schränken/Lampen bei Auszug verschwunden sein? Im Mietvertrag ist die vorgeschlagene (nicht starre) Frist von ungefähr 3 Jahren für ... -
Mieterhöhung nach wechel des Vermieters
Hausbesitzer verkauft das Haus an einen neuen Besitzer. In diesem Gebäude sind mehrere Mietwohnungen. Kann es dann dazu kommen, dass der neue Vermieter die Miete erhöht? Wenn ja, um wieviel darf er diese erhöhen? Gruss Denis -
Ballspielen plötzlich verboten!?
Ein Mehrfamilienhaus(4 Fam) mit gemeinsam Hof. Kann der Eigentümer von jetzt auch gleich, den Kindern das Ballspielen im Hof verbieten? Oder das spielen generell?? -
Vermietung ohne Heizung?
X möchte Mieter Y eine Wohnung völlig ohne Heizung vermieten. Renovierungsmaterial wird Y von X erstattet, X beteiligt sich allerdings nicht an der Anschaffung von neuer Heizung. Folge: Y scheut vor teurer Anschaffung von hochwertiger, ... -
Gibt es ein Recht auf ungezieferfreie Wohnung?
Es ein solches Recht des Mieters? Und wenn ja, zählen Silberfische als Ungeziefer? A hatte gestern in einem Gespräch die Annahme geäußert, man habe als Mieter ein Recht auf eine Wohnung ohne Ungeziefer, woraufhin B meinte, daß z.B. in Berlin ... -
Vorkaufsrecht Mieter????
A will sein Haus an B verkaufen mit dem er befreundet ist. C jetziger Mieter will dieses Haus auch. B wohnt in derselben Gegend in einem gleichen Haus 3 Häuser weiter zur Miete. Kann A sein Haus verkaufen an wen er will? Bekommt B Probleme ... -
Parkplatzgebühren
Im Mietvertrag werden 15 Euro für einen Parkplatz berechnet. Es ist kein Parkplatz fest zugewiesen. Der Mieter soll dort parken wo eine Lücke zum parken frei ist. Es ist vorgekommen das manchmal alles belegt war, das Fahrzeug musste im ... -
Renovierung bei Auszug nach 11 Monaten ?
Ist eine Renovierung / Schönheitsreparaturen (Wände streichen) bei folgender Regelung im Mietvertrag erforderlich wenn die Mietzeit nur 11 Monate beträgt: "Endet das Mietverhaltnis. so ist der Mieter verpflichtet, die Kosten fUr die ... -
Neuvermietung nicht möglich!
Mieter haben zum 30.09.2006 gekündigt. Nun war Besichtigungstermin wegen einer Neuvermietung in der Wohnung. Die Wohnung ist bis unter die Decke zugestellt mit Gerümpel ( Müll??), so dass man die einzelnen Zimmer gar nicht betreten konnte und ... -
Kündigungsfristen
Mieter kündigt seinen Mietvertrag am 4. Mai 2006 und bittet den Vermieter darum diese Kündigung zu bestätigen. 2 Monate lang passiert nichts, Fragen, Briefe, E-Mails bleiben unbeantwortet. Bürozeiten liegen ungünstigerweise innerhalb der ... -
Einbehalt Betriebskosten von der Kaution
Man nehme folgenden Fall an: Ein Mieter bezieht zum 15.09.1997 seine Wohnung. Die Nebenkostenabrechnungen ergeben im Laufe der Jahre: 2004 Nachzahlung 103,32 € 2003 Nachzahlung 97,67 € 2002 Nachzahlung 111,74 € 2001 Erstattung 236,14 € 2002 ... -
Bürgschaft......
Zusammen! na gut... allgemein formuliert..... schliesslich brauche ich ja auch ANtworten.... *grummel* ist aber garnicht so einfach...... also da ist Mutter M mit Tochter A. Tochter A studiert in K und will nun in eine WG (hier ist jetzt eine ... -
notwendige Badrenovierung durch Vermieter
Weiß Hilfe zu folgendem Problem: Im Bad unseres gemieteten Häuschens fallen jetzt die ersten Fließen von der Wand. Das Bad ist nach Auskunft des Vermieters um die 40 Jahre alt und seitdem ist nur punktuell modernisiert worden (Toilettenschüssel). ... -
Bescheidener Mieter
A hat ein Haus aus Schenkung bekommen. Dort lebt Familie B mit 2 Kindern im Grundschulalter. Bei Ansicht des Mietobjekts schildert B dem A, dass im Treppenaufgang Schimmel vorhanden sei, dies würde er aber immer mit Schimmelfarbe behandeln. ... -
NK Abrechnung - Unklare Sachlage Grundsteuer
Forumsteilnehmer, Ein Mieter bekommt nach seinem Auszug die Nebenkostenschlussabrechnung. Der Vermieter verlangt hier eine Nachzahlung da bisher die Grundsteuer in den bisherigen Abrechnungen vergessen wurde und hier erstmalig berechnet werden ... -
Eigenbedarf-Kündigungsfrist
Einem Mieter würde wg. Eigenbedarf am 3.8.06 gekündigt werden. Der Sohn des Vermieters möchte mit seiner Familie in das Haus 4 ZKB Garten,(130qm)einziehen, da diese zur Zeit 3 ZKB(120qm) bewohnen und bald ihr 2tes Kind erwarten. Der Mieter schloß ... -
Einspruchsfrist für die Betriebskostenabrechg
Wie lange ist diese Einspruchsfrist für eine Betriebskostenabrechnung; war nicht kürzlich eine neues Gesetz, das von 6 Jahren sprach oder waren es 3 Jahre? Wo steht das aktuell im Netz? danke und grüssle -
überhöhte Nebenkostenabrechnung
Mieter ist zum 31.03.05 umgezogen. Im Juni 2006 erhielt er die Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum 01.01.05 bis 31.12.05 wobei für ihn nur die ersten 3 Monate berechnet wurden. So, jetzt der Haken. Zum 01.07.05 erhöhte der Wärmeversorger des ... -
Kaution- was kann der Vermieter geltend machen?
Der Vermieter zieht nach dem Auszug Kosten für Arbeiten im Garten, sowie Arbeiten an Dübellöchern von der Kaution ab. Darf er das? Danke! -
Stinkende Mülltonnen
Fall: In einem mit drei Parteien bewohntem Haus werden die Mülltonnen auf dem Garagenhof hinter dem Haus aufgestellt. In den Mülltonnen ist ständig ein enormer Madenbefall, außerdem stinkt der Müll zum Himmel - ab Mittag stehen die Tonnen in der ... -
Duschwand ausbauen bei Auszug
Der jetzigen Wohnung eines Mieters befand sich beim Einzug keine Duschwand (nur die Duschwanne), diese musste vom Mieter selbst gekauft, bezahlt und eingebaut werden. Nun zieht der Mieter aus. Darf er die Duschwand mitnehmen? Dem Mieter wurde ... -
Fensteraustausch
In einer Mietwohnung ein Dachfenster mit ausenrollo kaputtgeht und der Vermieter es Austauschen laesst, muss da wieder eins Montiert werden mit Aussenrollo? Oder kommt der Vermieter mit der begruendung auf den anderen Fenstern seien auch keine ... -
Rauch aus Treppenhaus in Wohnung
Gerne einmal die Meinungen zu folgendem Fall hören: Ein Altbauhaus, 3 Etagen mit je einer Wohnung hat zum Treppenhaus völlig verzogene Holz-Wohnungstüren ohne Dichtung. Ins Erdgeschoß zieht nun im Sommer ein rauchendes Pärchen. Trotz ständigem ... -
gestörter Schlaf durch Lärmbelästigung
Guten Abend, tja, hier mal wieder das altbekannte leidige Thema zu Ruhestörung im Mietshaus. Problem ist folgendes: Über uns von ein junger Mann, der nun, seit er mit der Schule fertig ist, die Freizeit quasi gepachtet hat. Allzu lautstarke ... -
Darf eine vermieterin den Biomüll durchsuchen?
Eine Vermieterin nimmt sich die Freiheit die Müllsäcke im Biomüll zu durchsuchen , und diese dem Mieter bei nichtgefallen vor die Wohnungstür zu stellen . Der Mieter schrieb einen bösen Brief , verpackte diesen in einen Papiersack und legte ... -
Baulärm: Brüllende Bauarbeiter etc. ;-)
Bin neu hier und hoffe, ich mache jetzt nich allzu viele Fehler bei meinem ersten Eintrag hier ;) Zu meiner Frage: Auf einer Baustelle wird seit über 3 Monaten am Stück gebaut. Teilweise sogar samstags oder bis in die Abendstunden. Das ... -
bezahlt die hausverwaltung die verputzung?
Habe mal eine frage wenn ein mieter die wohnung dierekt von einem vormieter übernommen hat. (also ohne das der zustand der wohnung von den hauseigentümern geprüft wurde) und jetzt die tapete anfängt abzubröckeln, mann nicht neu tapizieren kann ... -
Mietminderung nur Tageweise?
Angenommen, jemand wohne in einem Haus, in dem nach und nach Leute einquartiert würden die den Mietern das Wohnen dort völlig verderben. Die alten Mieter mindern die Miete wegen permanenter Ruhestörung und fuhren ein Mängeltagebuch. Kann im ... -
Auszug - Stuckleisten
Ein Mieter hat seine Neubauwohnung fristgerecht gekündigt. In mehreren Räumen hat der Mieter auf eigene Kosten fachmännisch Stuckleisten aus Styrophor anbringen lassen. Diese wurden hochwertig verarbeitet. Muss der Mieter bei Auszug die Arbeiten ... -
Geschwister als Untermieter
A möchte ein Zimmer ihrer 3-Zimmerwohnung an Person B (ihren Bruder) vermieten. Person A und ihr Lebensgefährte sind Hauptmieter der Wohnung. Person B ist Arbeitslosengeld2-Empfänger und muss demnach einen Antrag beim Arbeitsamt stellen, damit ... -
Nebenkosten
Huhu mal wieder eine Frage die mich sehr beschäftigt. Man nehme an, man hätte Mitte Juni eine Nebenkostenabrechnung bekommen. Drei Wochen später möchte man die Belege für diese Nebenkostenabrechnung einsehen. Muss man die Nebenkosten dann ... -
Muss Vermieter Kündigung schriftlich bestätigen?
Frage muss der Vermieter die fristgerechte Kündigung einer Mietswohnung (wenn ausdrücklich in der Kündigung gewünscht) schriftlich bestätigen? Wenn ja in welchem Zeitraum, nach der Kündigung. Um Antwort wäre ich dankbar -
Rückwirkend Garagemiete ohne Ankündigung
Mieter ist am 1.8.2005 eingezogen mit einer Garagenmiete(Stellplatz) von 10,68 EU Im Juni 2006 kommt die Mietnebenkostenabrechnung In Soll Haben Abrechnung steht ohne Begründung „Garagenmiete ab 1.8.2005 = 30,68 EU/Monat“ Wie soll man sich jetzt ... -
Renovierung nach Auszug
Habe mal etwas von Renovierung nach Auszug gelesen, da hieß es, dass bei einem Auszug nicht renoviert werden muss, auch wenn im Mietvertrag etwas anders steht. Bei meinem Fall liegt der Einzug 3Jahre zurück und bin jetzt ausgezogen, muss ich ... -
Anfechtung des MV wegen arglistiger Täuschung
Ein Mieter wohnt fast 2 Jahre in der Whng. Zahlt immer regelmäsig die Miete, bis der VM nicht mehr heizt, und kein Warmwasser zur Verfügung stellt. Eine Einstweilige Verfügung, und Gerichtsverhandlug sagen, der VM muss für beides sorgen. Der VM ... -
Autoreparatur im Hinterhof
Ein Mieter auf einem Gemeinschaftsparkplatz Autos reparieren, die dann auch über längere Zeit ohne Nummernschild abgestellt werden? Da es sich immer wieder um andere Autos handelt, ist wohl davon auszugehen, daß der Mieter die Autos entweder für ... -
Heizung im Sommer an?!
Erschreckend musste ich grad feststellen, dass die Zentralheizung im Haus noch an ist. Ich habe mich immer gewundert, was da rauschen tut. Und siehe da, Ventil aufgedreht und es wurde warm. Gibt es die Möglichkeit, den Vermieter zu verpflichten, ... -
Schimmel, Mietminderung + nun Abmahnung
Eine Familie mit 4 Kindern, beide Eltern arbeitslos, haben seit mehreren Monaten Schimmel in der Wohnung und haben bereits die Miete gemindert, nachdem bereits wegen Asthma (wg. des Schimmels) zwei Kinder ins Krankenhaus mussten. Reaktion des ... -
Ablehnung des Nachmieters Begründung zu jung
Der Mieter hat seinen Mietvertrag am 30.05. zum 31.08. aus beruflichen Gründen gekündigt. Da das Arbeitsverhältnis aber schon zum 31.07. endet würde er die Wohnung gerne früher verlassen. Er hat eine Nachmieterin mit gefestigten Einkommen ... -
Renovierung bei Auszug
Zusammen, meine Frage bezieht sich auf durchzuführende Renovierungsarbeiten bei Auszug. Der Fall: - Mietvertrag über Wohnraum mit Einzug am 01.Juni 2003. - Die Wohnung wird renoviert übergeben, festgehalten im Mietvertrag § 20. - ... -
Rückbehalt nach Auszug für Nebenkosten-Abrechnung
(A) ist zu Mitte Mai in „Frieden“ mit dem Vermieter aus seiner bisherigen Mietwohnung ausgezogen (ordnungsgemäße Kündigung zu Mitte Mai wurde vom Vermieter akzeptiert). Mittlerweile hat A auch die Mietkaution zurückerhalten. Die gesamte ... -
Räumungsklage! Welcher Grund zählt?
Herr A kündigt Frau B fristlos! Kündigungsgrund: Angebl. Mietrückstände! Nun flattern Frau B bisher weitere fristlose Kündigungen, mit jeweils anderen Gründen ins Haus! Welche Kündigungsgründe sind vor Gericht relevant? Nur der Grund, der ersten ... -
Schäden in Mietwohnung
Wer haftet bei folgenden Mietschäden? 1. Die Spülmaschine in mitvermieteter Küche ist defekt. Im MV steht wir sind für Instandhaltung u. Reparaturen selbst zuständig. Maschine ist mittlerweile auch knapp 10 Jahre alt und wurde kaum benutzt. Wer ... -
Bad zählt zur Wohnungsgröße?
Ist es zulässig, die Größe des Badezimmers zur Wohnungsgröße dazuzuaddieren? Kleines (einfaches) Rechenbeispiel, gehen wir einfach mal von einer Einzimmerwohnung aus. In dem Mietvertrag sind X+Y Quadratmeter angegeben. Nun misst der Mieter nach ... -
Schäden in alter Wohnung, wer haftet?
Habe da ein Problem. Bin jetzt aus meiner letzten Wohnung ausgezogen (Wohnzeit vom 01.09.97-30.06.06) und mein Vermieter hatte einige Beanstandungen: 1. Die Spülmaschine in mitvermieteter Küche ist defekt. Im MV steht wir sind für Instandhaltung ... -
Fragen zu Kaution und ALGII
Diesmal eher allgemeine Fragen zum Thema Kaution: Ist man gesetzlich verpflichtet Kaution zu zahlen, wenn der Vermieter dies verlangt? Gibt es Ausnahmen? Wenn ja, dann welche? Warum verlangen Vermieter in manchen Fällen 1, in anderen 2 und ... -
Mietminderung/Pfändungs- und Überweisungsbeschluss
Der Fall: Jemand wohnt seit Ende 2004 in einem 10-Familienhaus. Als er dort als Erster einzog, war noch alles in Ordnung. Die Bauarbeiter kamen täglich auf die Baustelle, nach und nach sind neue Mieter eingezogen. Aber schon nach einem halben ... -
Schimmel in der ganzen Wohnung
Da draussen..... ich weiß mir keinen Rat mehr...seit 3 Monaten habe ich folgendes Problem. Ich bin mit meinem Sohn(5) und meinen 2 Hunden im September 2005 in eine Souterrain Wgh gezogen. Es ist eine sehr schöne Wohngegendm hier...leider aber ... -
Schimmel in der ganzen Wohnung
Da draussen..... ich weiß mir keinen Rat mehr...seit 3 Monaten habe ich folgendes Problem. Ich bin mit meinem Sohn(5) und meinen 2 Hunden im September 2005 in eine Souterrain Wgh gezogen. Es ist eine sehr schöne Wohngegendm hier...leider aber ... -
Mieterhöhung bei notweniger Sanierung ?
Einem Mieter lösen sich die Fliesen im Badezimmer an den Wänden und Boden. Das Bad wurde ca. in den 70ern das letzte mal neu gefliest. Jetzt sollen neue Fliesen, ein Feuchtraumputz und notwendige Elektroarbeiten neu gemacht und auch evtl. eine ... -
Haftungsfrage bei Auszug
Wenn man aus einer Wohnung auszieht (Wohndauer knapp 2 Jahre, mit 2 Kindern) und der/die Vermieter/in beanstandet das Aussehen der Türen, da dort kleine Macken in der Türe sind (von Bausteinen der Kinder) oder kleine Kratzer am Türrahmen (sehen ... -
Fensterscheibe in Mietwohnung zerbrochen
Ein Luftzug hat das offengelassene Fenster in einer Mietwohnung zugeschlagen und dadurch ist die Scheibe zerbrochen. Durch den Aufprall auf den Fensterrahmen ist auch der Holzrahmen des doppelglasigen Fensterflügels verzogen worden, sodass das ... -
Klaviermusik in Mietwohnung
Ziehen neue Mieter über uns ein. Man sagte uns schon, es könne lauter werden. Die Mieter bringen ein Klavier, Saxophon u.a. Musikinstrumente mit. Wie lange und wie oft darf täglich gespielt werden? -
Kann Wohnrecht gelöscht werden?
Bekannter hat folgendes Problem: Vor ca. 2 Jahren hat er das Haus von seinem Vater überschrieben bekommen. Der Vater hat lt. Notarvertrag Wohnrecht für 1 Wohnung. Das Haus ist ein Zweifamilienhaus mit 2 abgeschlossenen Wohnungen. Nun leidet der ... -
Nebenkosten-Arten - welche unzulässig?
Ein Vermieter erstellt seinem Mieter folgende Nebenkostenabrechnung (ohne Beträge): Wasser OK Kanal-Gebühren OK Schornstein-Reinigung Zulässig/Nicht zulässig??? Hauswart Zulässig/Nicht zulässig??? Versicherungen Zulässig/Nicht zulässig??? ... -
Verstopfter Abfluss - wer zahlt?
Sofiel ich weis muss ein Mieter "kleinerre Reparaturen" in der Wohnung selber zahlen. Wie ist das mit einem Verstopften Abflussrohr? Ich meine jetzt nicht eine einfache verstopfung im Krümmer unter dem Waschbecken, das ist ja kein ... -
Betriebskosten Allgemeinstrom
Ein Mieter zieht zum 1. Spetember 2004 in eine Whng. Am 31.12.2005 erhält er die NK Abrechnung für die 4 Monate aus 2004. Er verlangt vom VM einsicht in die Belege. Der VM stellt Allgemeinstrom in Rechnung, der vom 30.April 2003 bis 30.April 2004 ... -
Mieterwechsel - wer zahlt die Zwischenablesung
Mieter a. hat zum 31.08. seine wohnung gekündigt. sein vermieter b. macht ihn darauf aufmerksam, dass wenn die verdunster an den heizkörpern abgelesen werdensollen er diese kosten zu tragen hat. ansonsten wird nach heizgradtagen abgerechnet. nun ... -
professionelle Unterstützung bei Wohnungsübergabe
Bei der Wohnungsübergabe kommt es leider dazu, dass die Kaution nicht zurück erstattet wird. Gibt es professionelle Helfer, die bei Wohnungsübergaben "inkognito" dabei sind und mit dem Fachwissen die Argumente der Vermieter aushebeln? ... -
Kündigungsfrist bei Altmietvertrag
Mieter hat zum 1.9.1999 einen Mietvertrag abgeschlossen. Im Mietvertrag ist vereinbart, dass der Vertrag auf eine Dauer von 3 Jahren geschlossen wird und bis zum 1.9.2002 läuft. Er verlängert sich jeweils um 12 Monate, falls er nicht gekündigt ... -
Wie wohnen bleiben?
Mal angenommen heruntergekommene Altbauwohnungen sollen als Eigentumswohnungen verkauft werden. Angenommen eine Wohnung wird verkauft in der ein Mieter wohnt. Im Expose wird diese Wohnung in einem völlig anderen Schnitt angeboten. Das jetzige Bad ... -
Mieter ohne Mietvertrag, Maklergebühr?
Die Experten! Mal angenommen folgender KOMPLIZIERTER Fall: Ein Makler vermittelt ein Haus. Der Mietvertrag wird unterzeichnet, Maklergebühr wird bezahlt. Noch vor Bezug des Objektes kündigt der Vermieter den bestehenden Mietvertrag mit der ... -
Schimmel in Holzfenstern
Ein Mieter 17 Monate in einer Wohnung wohnt und bei Auszug an der Innenseite der Fensterrahmen (sprich wenn man das Fenster aufmacht) kleine Schimmelflecken gefunden werden, wie geht man am besten vor um zu klären, wer die Reinigung/Sanierung ... -
Umwandlung eines Mietobjekts in Eigentum
Angenommen, Person A wohnt seit 45 Jahren in einer Mietwohnung. Diese gehört in ein Haus mit 3 Wohnungen und ist seit jeher Eigentum der Gesellschaft X. Nun möchte die Gesellschaft die 3 Wohnungen in Eigentumswohnungen umwandeln und schickt den 3 ... -
Deckenpaneelen
Mieter sind in ein etwa 100 Jahre altes Haus eingezogen. In diesem Haus sind in den meisten Zimmer weiße Deckenpaneelen angebracht. Diese Deckenpaneelen befinden sich ebenfalls an den Wänden eines Flures. Leider sind die Paneelen schon mindestens ... -
Falsche Quadratmeter zahl
Frau A mietet eine Wohnung, die mit 88qm in der Zeitung ausgeschrieben ist! Im Mietvertrag stehen ebenfalls 88qm. Ebenso in 2 Mietbescheinigungen ist die Whng mit 88qm angegeben! Nun rechnet der VM in der NK Abrechnung mit 110qm, und behauptet ... -
Hausreinigung und Gartenpflege
Wenn man in einem Mietvertrag unter "Auflistung der vereinbarten Betriebskosten" Hausreinigung/Ungezieferbekämpfung und Gartenpflege stehen hat, aber es jedoch keinen Hausmeister im Haus gibt, geschweige denn jemand der für die ... -
Mietmängel bei Wohnungsübergabe
Moin zusammen. Angenommen, man möchte eine Wohnung mieten, nur weist diese einige Mängel auf, z. B.: Türen innerhalb der Wohnung fehlen, der Boden ist total zerkratzt, der Teppich ist dreckig und voller Flecken. Der 'Mieter' sollte nun alle ... -
MV - arglistige Täuschung?
Die Mieter sind gerade vor 4 Wochen in ein EFH gezogen. Nun kommt der VM an und sagt, sie wolle das Haus verkaufen .... Die Mieter haben auch im Internet die Inserate gefunden (von ihr und auch ein Makler) Die VM kann ja nicht so einfach ... -
Heizkosten
Situation: Es gibt ein Mehrfamilienhaus (Baujahr ca. 2004/2005) mit 6 Wohneinheiten, bei dem sich die Eigentumsverhältnisse wie folgt darstellen: 3 Eigentümer, wobei ein Eigentümer (A) seine Wohnung selbst bewohnt, ein anderer Eigentümer (B) ... -
detallierte Nebenkostenaufführung?
In einem Mietvertrag steht nur drin, aus welchen Punkten sich die Nebenkosten zusammensetzen z. B. Hausmeister, Gebäudesteuer, usw. Es stehen jedoch KEINE DAZUGEHÖRIGEN BETRÄGE. Bei dem alten Vermieter war im Mietvertrag ersichtlich, wieviel ... -
Schäden im Parkett - normale Abnutzung?
Forumleser, ich habe folgenden Fall: Ein Ehepaar wohnt seit 2004 in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung zur Miete. Nun wurde seitens der Mieter zum 1.09.06 gekündigt. Im Laufe der 2 Jahre sind Schäden auf dem Parkett entstanden - vorallem von ...