Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mietrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.

• Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe im Haus
    In einem Haus gibt 4 "normale" Mietparteien und einen gewerblich genutzten Lagerraum. Mieter A hat kürzlich die NK-Abrechnung für 2005 erhalten, in der beim Verteilerschlüssel immer von "9 Personen" die Rede ist. Jetzt weiß ...
  • Kündigungsfrist verkürzt, trotzdem Entschädigung?
    Gehen wir mal davon aus, A, selbstständig im Gewerbe, hat Probleme mit seinen Gewerberäumen. Nehmen wir einmal an, dass es dort ständig hineinregnet, und dass weiter die Mietmangel ordnungsgemäß angezeigt worden sind. Nun zeigt sich der VM ...
  • Wegen Ärger mit Vermieter wegnahme des Speichers
    Mieter wohnt über dem Vermieter. Der Vermieter hört seit mehreren Monaten nachts Geräusche, weswegen er nicht schlafen kann. Der Vermieter beschuldigt seine Mieter. Diese jedoch fühlen sich nicht für die Geräusche verantwortlich, da sie um die ...
  • Motorräder vor dem Mietshaus
    Wer-weiss-was" Mitglieder, Ich habe ein kleines Problem das wie folgt aussieht. Ich wohne in einem 6 Familienhaus, welches zum dem auch noch 2 andere Wohnblocks angeschlossen sind. Die 3 Wohnblock sind voneinander Getrennt und gehören nur ...
  • Was kostet wasser
    Also wie in einem anderen atikel habe ich eine zimlich hoche nachzahlung was meine Heizkosten Wasser und hausnebenkosten angeht dacher wollte ich mal fragen was wasser kostet. Den in der abrechnung wird für Kaltwasser 4,56€ und für Warmwasser ...
  • gepfändete Kaution
    Mal angenommen, der Vermieter V bekommt eine Drittschuldnerpfändung zugestellt, bei der ein kleiner Teil der Kaution (ca. €150,00) gepfändet wird. Ansonsten gibt es mit dem Mieter M keine Probleme, die Miete wird immer überpünktlich gezahlt. Nun ...
  • Eilt! Pflichten des Vermieters nach Wasserschaden
    Die Schadensregulierung durch die Versicherung eines Mieters (nachdem im Keller durch einen defekten Warmwasserspeicher alles unter Wasser stand) wird eine Kopie von der Reparaturrechnung vom Vermieter benötigt! Dieser weigert sich diese ...
  • Kündigungsfrist!
    Die gesetzl. Kündigungsfrist von 3 Monaten auch, wenn ein Mieter einen neuen Job in einer anderen Stadt annimmt? MfG
  • Mehrere Parteien im Mietrvertrag / Hausrecht?
    Des Falles in einem Mietvertrag sind drei Mieter eingetragen. Nun kommt es aber zu unstimmigkeiten Zwischen den Parteien. In dem akutem Fall wären zwei Mieter der gleichen Meinung wobei der dritte Mitmieter anderer ansichten ist(das können banale ...
  • Kautionsminderung bei Untervermietung?
    Lösung für folgenden Fall wäre interessant: Ein Hauptmieter einer Mietwohnung in Berlin untervermietet seine Wohnung möbliert mit Zustimmung des Hauptvermieters (via Email). Es ziehen 2 Mexikaner für 6 Monate ein. Es wird ein Untermietvertrag ...
  • Heiz-, Warmwasser- und Hausnebenkosten
    Habe heute meine 1.Abrechnung bekommen in meiner Wohnung und ich bin vom Stuhl gefallen ich soll 670€ nachzahlen. Also daher habe ich mal ein paar fragen. 1.Wo kann ich die abrechnung überprüfen lassen. 2. Wir sollen zu Dritt in unserer 76m² ...
  • Zimmerschlüssel bei Einzug
    Ist ein Vermieter eines gewerbe-Objektes (BÜro) dazu verpflichtet beim Einzug eines neuen Mieters schlüssel für jede Tür/jedes Schloss zur Verfügung zu stellen? Oder ist der neue Mieter dafür zuständig? Gibt es da eine klare rechtliche Regelung? ...
  • Mieter weg, wie findet man Ihn ????
    Bei dem Vermieter ist der Mieter ohne irgendwelcher Mitteilung ausgezogen. Das Schloß wurde getauscht, und es sind noch welche Sachen in der Wohnung drin. Die Frau von dem Mieter und die Kinder haben sich auch abgemeldet. das heißt doch das sie ...
  • Vom Mieter durchzuführende Reparaturen
    Wenn ein Mieter folgende Veränderungen durchgeführt hat, - ein Zimmer mit Rauhputz versehen - im Bad an der Wand Siliconschicht zum Schutz der Wand in der Nähe der Dusche angebracht - Telefonanschluss vom Flur verlegt in ein Zimmer, muss er dann ...
  • Mietvertragsdauer
    Forumsteilnehmer Ist es richtig dass nach gültigem EU Recht in Deutschland ein Mietvertrag einer Wohnung nicht mehr auf mindestens 5 Jahre abgeschlossen werden darf sondern nur noch auf 3? Sollte dem so sein, ist dann ein Mietvertrag der trotzdem ...
  • Zulässigkeit Maklerprovision
    Ein Wohnungssuchender ruft aufgrund einer Zeitungsannonce bei Makler A an und bekommt von ihm die Telefonnummer des derzeitigen Mieters M der Wohnung X. Er setzt sich daraufhin mit Mieter M in Verbindung und besichtigt die Wohnung, ohne das ...
  • Nachmieter? Kündigung? Wie am besten?
    Frage: Mieter A wohnt bei Vermieter F. Dieser F ist eine sehr große Grundstücksverwaltung und eigentlich immer froh, wenn sie sich um möglichst wenig kümmern muss. Jetzt hat A relativ plötzlich für Mitte des nächsten Monts eine neue Wohnung ...
  • Eigenbedarfskündigung nach Unstimmigkeit
    Mieter wohnt seit über sechs Jahren in einer unbefristet angemieteten Wohnung. Vor Mietvertragsabschluss wird dem Mieter mitgeteilt, dass der Vermieter an einem langfristigen Mietverhältnis interessiert ist. Mieter, Vermieter, Tochter des ...
  • Abdrücke im Parkett
    Jemand bringt unter seinen Stühlen sogenannte Gleiter (ca. 15 - 20 mm große Metallscheiben) an. Durch diese Gleiter entstehen nach langjähriger Nutzung Abdrücke im Parkett. (Die Gleiter wurden extra angebracht um Spuren von den Stühlen zu ...
  • Rollogurte
    In einer neu gemieteten Wohnung, in die der Einzug aber nohc nicht erfolgt ist, sind die Rollogurte an einigen Fenster schon verschlissen, allerdings noch funktionstüchtig. jedoch kann erwartet werden, dass die Gurte in absehbarer Zeit erneuert ...
  • Fensterwechsel vom Vermieter verlangbar?
    Die Fenster des Mieters sind winddurchlässig, es besteht also "Zug in der Wohnung". Es sind keine weiteren Einstellungen oder Abdichtungen der Fenster möglich (wurde alles schon ausprobiert). Da sich die Schlafplätze (Schlafzimmer, ...
  • Kautionsauszahlung ???
    Ist wenn folgendes in einer Souterrain-Whg passiert? Zuerst gehen Türen nicht zu...sie werden einfach vom Vermieter ausgetauscht. Monate später das gleiche+starken Schimmelbefall+Tapeten die sich lösen+ modrig/muffigen Geruch. Am falschen Lüften ...
  • Strom - falsche Abrechnung
    Ich habe ab Sept. 05 eine Wohnung gemietet, die Grundsaniert wurde. Bei Einzug war Strom vorhanden. Ich habe mich aber nirgendwo angemeldet o.ä. Im Januar wurde mir die Sache dann zu heikel und ich habe den örlichen Stromanbieter angegesprochen. ...
  • Einliegerwohnung bei A
    Person B hat eine Einliegerwohnung, eine Person will hinzuziehen. Person A hat nichts dagegen. Leider hat Person A nicht dafür gesorgt das eine getrennte Stom und Wasser Abbrechnung möglich ist. Die Frage, wie teuer wäre es für Person A einen ...
  • Kündigung wegen Hausverkauf...
    Vermieter gestorben (93J),vererbt an 4 Kinder (jüngster 63J.)also Erbengemeinschaft. Nun soll Kündigung wegen Hausverkauf kommen. Mieter wohnen seit 6 Jahren in DHH mit kleinem Garten. Mieter sind 5 Personen und zwei grosse Hunde (Tiere wurden ...
  • Nachmieter / Übergabe
    Angenommen, Mieter M kündigt seinen Vertrag mit Vermieter V. Laut Vertrag würde das Mietverhältnis am 31.10. enden. V ist einverstanden, dass M einen Nachmieter sucht, der zu einem früheren Zeitpunkt die Wohnung anmietet. Nun hat M V mehrere ...
  • Kündigung Stellplatz
    Frage bzgl. Kündigung Tiefgaragenstellplatz. Ein Mieter versteht sich mit seinem Vermieter nicht mehr. Nun will der Vermieter seinen Mieter ärgern indem er den TG-Stellplatz kündigen möchte. Darf er das einfach so? Die Wohnung wurde von den armen ...
  • Tapeten entfernen???
    Mieterin lebte 27 Jahre in einer Mietwohnung. Als sie einzog, waren 3 Schichten Tapeten an den Wänden. Im Mietvertrag steht "Die Wohnung ist besenrein zu übergeben". Und Tapeten sind von Wänden und Decke zu entfernen. Muß Sie diese ...
  • Dach auf Balkon auch gegen den Willen des Mieters?
    Fall: Person XY mit offenen Holzbalkon (ohne Dach und Seitenwände) soll aufgrund durchsickernden Regens auf die darunterliegenden Balkons Plastikdach, sowie Plastikseitenwand auf den Balkon angebaut bekommen. Entspricht dies einer Modernisierung, ...
  • Nachweis Stromquelle
    Fachmenschen, Folgende Situation: Objekt: Mietshaus mit 3 Mietparteien (Mieter A,B,C) (eine pro Etage) ganz oben, unausgebauter Speicher. In der obersten bewohnten Etage befindet sich zusätzlich der von Mieter C angemieteten Wohnung noch ein ...
  • Suche Mietvertrag für 'Zimmervermietung'
    Situation: in einem großen Einfamilienhaus soll ein Stockwerk vermietet werden. Das Haus verfügt nur über 1 Strom- und Wasserzähler. Angenommen man einigt sich auf einen Pauschalbetrag für die Nebenkosten aber der Mieter lässt dann z.B. seinen PC ...
  • Schloss austauschen?
    A und B haben sich getrennt. B Zieht freiwillig aus, zahlt aber noch bis Ende des Monats Miete anteilig mit. Nun hat B schon fast alles was ihr gehört mitgenommen, lässt aber immer noch ein paar Sachen da, um einen Grund zu haben immer wieder ...
  • Vereinnahmung des Sandkasten
    Folgende Situation. In einem Mehrfamilienhaus (Eigentümer und Mieter) bezieht ein neuer Eigentümer eine Parterre-Wohnung. Angrenzend an sein Grundstück ist ein zum Haus gehörendes Stück Freifläche, auf dem früher einmal ein Sandkasten stand. Der ...
  • Verstopftes Fallrohr - Haftung Vermieter
    Vor zwei Wochen wurde Aufgrund unsachgerechter Entsorgung von Apfelstücken, Haare und eines Putzlappens durch die Toilette das Hauptabflussfallrohr (Fallrohr) verstopft. Da es genau unterhalb der obersten zwei Mietswohnungen war (also einer ...
  • Mündliche Mietzusage widerrufbar?
    Angenommen Interessenten einer Mietwohnung haben dem "Verwalter" einer Wohnung Ende Juli mündlich zugesagt, dass sie die Wohnung zum 1.9. nehmen möchten. Sie sind damit dem Wunsch des "Verwalters" und des Vermieters ...
  • Kleine Reparaturen
    Ist es rechtens, Kosten in Verbindung mit der Schließanlage der Mietwohnungstür im Mietvertrag unter der Rubrik Kleinreparturen - Heizungssystem auf den Mieter abzuwälzen? Müsste demnach ein Mieter die Kosten für die Reparatur des Schlosses zur ...
  • Aus gemeinschaftlichem Mietvertrag aussteigen?
    Folgende Situation: Ein unverheiratetes Paar hat gemeinsam einen Mietvertrag unterzeicnet. Eine von Beiden will aber nun ausziehen, der andere nicht. Kann sie gegenüber dem Vermieter ihren "Anteil" des Mietvertrags kündigen? Oder was ...
  • Miete zahlen bei müdlichem Vertrag?
    Die Situation ist follgende: Eine Anzeige im Junli aus der Zeitung: Wohnung ab 1.9. zu vermieten. Interessent guckt sich die Wohnung an und sagt mündlich bei einer Art Hausmeister zu. Mitte August, es ist kein Mietvertrag unterschrieben, der ...
  • Vermieter schickt die NK-Abrechnung per eMail
    Theoretische Fall nehmen wir einmal an: Der Vermieter schickt die Nebenkostenabrechnung für 2004 erst am 2. Januar 2006 (Poststempel). Das Rechnungsdatum ist allerdings der 27.Dezember. Aber der Meinung des Mieters nach, gilt das Datum des ...
  • Stromanbieter wechseln
    Kurze Frage: Angenommen ein Mieter möchte den Stromanbieter wechseln. Der Vertrag mit dem derzeitigen Anbieter läuft auf den Namen des Mieters. Im Mietvertrag ist keinerlei Bindung an einen Anbieter enthalten. Müsste der Mieter dennoch seinen ...
  • Kündigungsfrist
    Der Mietvertrag wurde im April 2000 abgeschlossen, mit dem Zusatz, daß er sich um 1 Jahr verlängert, wenn nicht fristgemäß gekündigt wird.Kann ich auch vorher raus, also mit 3monatiger Kündigungsfrist oder muß ich mich an den alten Vertrag ...
  • Miete wird nicht gezahlt
    Mieterin (4ZKBB,ETW) ist nach 1/2 Jahr plötzlich nicht mehr da. Aufgefallen: Kein Geld mehr bekommen. Die ist Harzt-4-Empfängerin mit 3 kl. Kindern und ist nun zu ihrer Familie zurück, nachdem es wohl Krach mit einem Mann gab. Die Wohnung ist nun ...
  • Wieviel Mietminderung wäre angemessen wenn ...
    Wieviel Mietminderung wäre angemessen wenn folgende Mängel vorlägen: - Irgendein Vermieter beschließt sein altes Drei-Parteien-Miethaus überzogen teuer zu verkaufen, und unterlässt darauf alle Renovierungsarbeiten an der maroden Bausubstanz für ...
  • Vermieter meldet sich nicht wegen Übergabe
    Verhält sich ein Mieter korrekt in folgendem Fall: Es gab durch eine Zwangsversteigerung einen neuen Vermieter. Der kümmerte sich um nichts. Daraufhin kündigte der Mieter nach 27 Jahren fristgerecht (per Einschreiben mit Rückantwortschein). Der ...
  • Baumaßnahmen in Mietwohnung: Grund Hausschwamm
    In einem Wohnhaus wurde bei erhaltenden Bauarbeiten am Dach von der zuständigen Firma an einem tragenden Balken Hausschwamm entdeckt. Der Hausschwamm ist nun zu beseitigen. Durch die dazu notwendigen Arbeiten werden die Decken einer Mietwohnung ...
  • Kündigungsfristen im Gewerbe
    Wie sieht das aus mit den Mietverträgen im Gewerbe - sind hier Verträge mit einer Kündigungsfrist (Seitens des Mieters) von 6Monaten noch gültig? Wie ist das für einen Arzt, müsste er auch sechs Monate vorher kündigen? Ich habe auf ...
  • Wer soll die Miete zahlen?
    Also der anzunehmende Fall: Vormieter A kündigt die Wohnung zum 31.01.06, räumt die wohnung aber schon zum 19.12.05. Am 20.12.05 unterschreibt ein Mieter B den Mietvertrag zum 01.01.06. Makler verschweigt ihm aber die sehr lauten kirchenglocken ...
  • Komplette Badsanierung bei Auzug???
    Folgendes Problem: Ein Mieter zieht aus seiner derzeitigen Mietwohnung aus und soll auf eigene Kosten das Badezimmer komplett erneuern. Als die Person eingezogen ist war das Bad, also Badewanne Waschtisch WC Spülkasten in einem dunkel Blau. Beim ...
  • Wenn ein anderer Mieter einen schaden verursacht?
    Jemand wohnt in einem Mietshaus mit mehreren Mietwohnungen. Weiterhin angenommen, ein Mieter läßt eine Herdplatte eingeschaltet und dadurch entsteht ein Brand. Durch den Brand entstehen an einer anderen Mietwohnung Schäden (Brand selbst, ...
  • Wohnungseigentümer & WG - Welche Art Mietvertrag?
    Mich in Miertrechtsfragen auszukennen lautet meine Frage: Welche Art Vertrag schließt ein Wohnungseigentümer ab, der 1 Zimmer seiner Wohnung selbst bewohnt und die anderen Zimmer in Form einer WG vermietet? Von den inhaltlichen Klauseln scheinen ...
  • Wie pinngelich bei Schönheitsreparaturen ?
    Ein 4-jähriges Mietverhältniss wird ordnungsgemäß beendet. Im Mietvertrag stehen fristen zu Schönheitsreparaturen und wann diese zu leisten sind (Bad alle X Jahre, Küche alle X Jahre etc..) Bei Auszug werden Küche, Bad und Flur neu gestrichen. ...
  • Hundegebell Tag u Nacht...
    Fall: Mieter A u B wohnen in einem Haus übereinander, Mieter A unten u Mieter B oben. Mieter A fühlt sich nun durch ständiges Hundegebell der Hunde von Mieter B belästigt. Mieter B hat 2 grosse Hunde (verrmutlich 2 Staffordshire-Terrier oder ...
  • Kostenübernahme ohne Auftrag für die Arbeiten
    Geht um folgendes. In einem Mietshaus wurden im Keller alle Rohre erneuert. Eine Mieterin fragt in dem Zuge einen Arbeiter ob die Möglichkeit besteht im Waschkeller eine Wasserzu- und ableitung zu legen, damit auch Ihre Waschmaschiene in den ...
  • Einzug des Nachmieters vor offiziellem Mietbeginn
    Der Mieter A kündigt seine Wohnung ordendlich im Juli mit 3 Monaten Kündigungsfrist zum 31.10. Der Vermieter B erklärt, selbst einen Nachmieter suchen zu wollen. Der Nachmieter C ist rasch gefunden, will jedoch erst zum 01.09 den Mietvertrag ...
  • Renovierung bei Auszug vs. BGH Urteil
    A zieht am 31.08.06 aus seiner wohnung aus. angemietet wurde die wohnung am 01.05.05. bei übergabe war sie frisch renoviert. nun existiert im mietvertrag eine klausel, dass die wohnung bei übergabe komplett renoviert werden muss. zeitangaben, wie ...
  • Kündigung durch Vermieter möglich???
    Vermieter A hat an Mieterin B im Okt. 05 eine Wohnung vermietet. Vom 1. Tag an gab es Probleme, nun gut. Als A mit einem Heizungsfachmann in der Wohnung war, beschwerte sich B, dass über den Heizkörpern in 2 Räumen schwarze Verfärbung an den ...
  • Kontrollbesuch des zukünftigen Vermieters
    Ein älteres ganz normales ordentliches Ehepaar besichtigt eine Mietwohnung die ihm zusagt. Der recht freundliche Vermieter bittet um einen Rentennachweis und verlangt schon mal vorweg eine Schufa-Auskunft, das ist denke ich mal ist noch ...
  • Gartengestaltung bei Miete
    Alle, angenommen ein Mieter hat vom Vermieter eine Wohnung (in einer Eigentümergemeinschaft) mit Terasse und einen kleinen Garten zur Miete überlassen bekommmen. Im Mietvertrag steht auch ganz ausdrücklich die Nutzung des Gartens drin, ohne ...
  • Wohnungsbesichtigung ????
    Wenn man auszieht, und der Vermieter bereits während der Kündigungsfrist neue Interessenten die Wohnung zeigen will, kann er das so einfach, oder kann der jetzige Mieter auch NEIN sagen ???
  • Nebenkostenabrechnung
    Der Vermieter hat in seinem Mietvertrag, der am 1. 1. 2005 geschlossen wurde u.a. zu der Abrechnung der Nebenkosten die „Anlage 3 zu § 27 der II.BV herangezogen. Diese BV ist m.E. am 1. 1. 2004 fortgefallen. Gibt es eine Nachfolge-Verordnung? ...
  • Mietvertrag nicht angetreten
    Mal angenommen, beide Mitglieder einer unehelichen Gemeinschaft haben gemeinsam einen Mietvertrag unterschrieben, trennen sich aber, bevor dieser in Kraft tritt bzw. bevor (offiziell) eingezogen wird. Greift der Vertrag dann noch oder kommen die ...
  • Was ist eine notarielle Räumungsverpflichtung?
    Berlin, nehmen wir mal an, ich gedenke eine Gewerbeeinheit zu mieten. Und der eventuell vorhandene Vermieter will vorab eine notarielle Räumungsverpflichtung. Meine Frage ist, ist das jetzt so üblich? Bei meiner ersten Gewerbeeinheit, gab es so ...
  • Nach Modernisierung beschlagene Fenster von aussen
    Ein Mehrfamilienhaus hat neue Fenster aus Kunststoff erhalten. Wenn es geregnet hat und etwas kühler wird am abend, beschlagen die Fenster von aussen. Ist dies normal? Vorher gab es sowas nicht. Woran kann diese liegen? Vielen Dank für Eure ...
  • Schimmelbefall nach Mieter-Arbeiten - Haftung?
    Gesetzt den Fall die Person A verursacht als Mieter durch selbstständiges (nicht fachgerechtes und nicht fachkundiges) Anschließen einer Spüle einen Wasserschaden im EG eines Miethauses. A verständigt Vermieter B nach einiger Zeit daß Wasser in ...
  • Verjährung Heizkostenabrechnung ?!
    Www´ler, mal den folgenden fiktiven fall angenommen: ein mieter zöge zum 01.07.2005 aus seiner wohnung aus, erhielte eine nebenkostnabrechung ca. 2 Monate später, die jedoch nicht die Kosten für Heizung beinhalten würde. Wenn nun zum 15.08.2006 ...
  • Mietminderung unrenovierter Flur
    Ein Mieter erhält bei Einzug in die neue Wohnung das Versprechen, dass der Hausflur demnächst renoviert wird. Der Vermieter hält sich aber nicht an diese mündliche Zusage und der Flur ist auch nach fast 1,5 Jahren nicht renoviert. Obwohl bereits ...
  • Frist für Modernisierung/Mieterhöhung
    Im Miethaus M sollen Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Die Ankündigung der Mieterhöhung hält die 3-Monats-Frist ein, die Anküngigung der Arbeiten aber nicht. (Ankündigungen Ende Juli, Baubeginn Anfang September, Mieterhöhung zu ...
  • Gartenhütte und Teich abreißen ?
    Zwei gleichberechtigte Mieter hatten eine Doppelhaushälfte mit Garten im Aug. 2005 angemietet. Die Mieter haben von den Vormietern eine auf der Gartenfläche stehende Gartenhütte sowie einen Gartenteich für einen Betrag von 400 € erworben. Nach ...
  • Kosten bei fristgerechter Kündigung
    Mieter A hat von Vermieter B eine Wohnung gemietet, diese jedoch vor Einzug fristgerecht mit der gesetztlichen Frist von 3 Monaten gekündigt. Der Vermieter B erklärte einen Nachmieter suchen zu wollen. Dies gelang, jedoch lag der Einzugstermin ...
  • Mieter zahlt wiederholt keine Miete
    Wie geht ein Vermieter am besten vor, wenn sein Mieter (2 Personen, beide berufstätig, also Einkommen vorhanden) wiederholt die Miete nicht zahlt und sich nach zweimaliger telefonischer und schriftlicher Mahnung nicht "rührt"? Geht man ...
  • Heizkostenverteiler als Betriebskosten?
    Meiner Wohnung wurde letztes Jahr eine neue Heizung eingebaut. Dazu wurden auch neue Heizkostenverteiler montiert. Die Kosten für diese Verteiler tauchen nun als Betriebskosten auf meiner Nebenkostenabrechnung auf. Ist das korrekt? Danke für eure ...
  • Wo'Hamburger Mietvertrag' downloaden? EILT!
    In die Runde Ich hoffe es ist jemand anwesend, der mir meine Frage jetzt beantworten kann - wo kann ich den 'Hamburger Mietvertrag' kostenlos downloaden, bitte? Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße Karen
  • Zugestellt bei Annahme durch Familienangehörigen
    Angenommen ein Vermieter schickt einem Mieter eine Kündigung mittels Einschreiben mit Rückschein. Da der Mieter die Post nicht persönlich annehmen konnte, tat dies der 16-jährige Sohn. Gilt das Einschreiben als zugestellt ? LG goldfinger
  • Renovierung durch Vermieter
    Angenommen im Rahmen eines nicht schriftlich begründeten Mietverhältnisses ( innerhalb der Verwandschaft ) gilt es das Einfamilien-Haus zu renovieren. Kraft Gesetzes ( BGB: Überlassung einer Mietsache ) ist dazu der Vermieter verpflichtet. In ...
  • Nebenkosten bei Vermietung eines Hauses
    Wissenden, kann die Gebaeudeversicherung und Haftpflichtversicherung in den Nebenkostenabrechnungen auf den Mieter uebertragen werden? Vielen Dank fuer Eure Meinungen. LG Tata
  • Kosten der Verbrauchserfassung
    Www-Gemeinde, werden die Kosten der Zählerablesung im Januar 2006 für das Kalenderjahr 2005 und die Erstellung der Heizkostenabrechnung für das Kalenderjahr 2005 in die Kosten für das Kalenderjahr 2005 mit aufgenommen oder,da erst in 2006 ...
  • Darf ich Wäsche auf dem Balkon hängen?
    Vermutlich schon tausendmal gefragt. In der Wohnung darf ich keine Wäsche trocknen, weil ich im Keller Wasch- und Trockenmöglichkeit habe. Aber wie ist es mit dem Balkon? Meine Nachbarn hängen alle ihre Wäsche raus. Mein Balkon ist jedoch kleiner ...
  • Mieter und Gartenpflege
    Eine Mietpartei L hat beim Vertrag mit dem Vermieter G einen Passus unterschrieben, dass er den Vorgarten "in Ornung" zu halten hat. Beim Gespräch vor der Vertragsunterzeichnung wurde durch den Vertreter des Vermieters G versichert, ...
  • Zugang zur Wohnung/ Vermieter
    Ein Vermieter wurde gegenüber dem Mieter bei Besichtigungsterminen (Mängelbesichtigung im Mietobjekt) beleidigend. Der Mieter verweist in aus der Wohnung. Nun möchte der Mieter bei zukünftigen Mägelbesichtigungen den Vermieter nicht mehr in die ...
  • Vermieter manipuliert ständig Heizung
    Ich bin total verzweifelt wenn ich an den Winter denke. Letzten Winter war das so, dass meine Vermieter ständig am Thermostat herumgedreht haben (zu meinem Leiden). Die haben nämlich noch einen zusätzichen Kachelofen in ihrer eigenen Wohnung, ich ...
  • Mitbestimmungsrecht der Mieter in einer WG?
    Habe eine knifflige Diskussionsfrage: Es existiert eine Wohngemeinschaft, in der alle drei Mitbewohner A, B und C als Hauptmieter im Mitvertrag stehen. Nun sucht der A auf eigene Faust und ohne Kenntnis von B und C für sich einen Nachmieter (N) ...
  • Schimmelgefahr muss behoben werden?
    Gehen wir einfach mal davon aus, dass in einer Wohnung eine Schimmelgefahr besteht. Nehmen wir doch einfach mal ein Spülbecken als Beispiel, dass undicht isoliert ist. Somit tropft alles in den Schrank, der unter dem Spülbecken ist – ebenso wie ...
  • Nebenkosten mit Kaution verrechnen
    Folgender HYPOTHETISCHER Fall, der rein gar nichts mit mir oder anderen genannten Personen zu tun hat: Mein Vermieter hat sich geweigert mir die Kaution zurückzuerstatten, mit dem Hinweis, dass die Nebenkostenabrechnung noch aussteht. Vorläufig ...
  • Ewiger Vertrag? Kabelfernsehen
    Gibt es einen unkündbaren Vertrag? Um die Frage zu erklären, brauche ich ein paar Zeilen: Am letzen Tag der Weltmeisterschaft brach mein Kabelfernsehen zusammen (ich vermute, in dem Miethaus hat jemand mein Kabel unterbrochen). Nachdem ich eine ...
  • Versicherungsfragen
    Ein Mieter hat in einem Wohnhaus, das alles aus Eigentumswohnungen besteht, an einem Ventil gedreht, was dazu geführt hat, das sowohl seine, als auch die untere Wohnung einen Wasserschaden davon getragen hat. Die Frage ist nun, wer muss für ...
  • Verkauf der Wohnung. Bei Anmietung verschwiegen.
    Nehme an, Mieter A hat vor 8 Monaten eine Wohnung mit gesetzl. Kündigungsfrist über einen Makler gemietet. Der Vermieter renoviert die Wohnung (Fußböden, Wände, Türen), weil erhebliche Schimmelschäden vorhanden sind. Man vereinbart einen sehr ...
  • Was bedeutet Einzugsverbot?
    Welchen Situationen kann für einen VERMIETER ein Einzugsverbot ausgesprochen werden? In einem Haus stehen noch Wohnungen leer, aber der Vermieter verweist auf Anfrage darauf, das auf dem Haus ein Einzugsverbot liegt. Es wohnen aber Mietparteien ...
  • Vorgetäuschter Eigenbedarf
    Wissenden, ein VM hat seinem M wegen Eigenbedarf am 31.07.05 zum 31.12.05 gekündigt. Grund der Bruder und seine Frau braucht die Wohnung. Am 07.10.05 wirb der VM mit einem Bauerncafe im Internet. Nun hat der M erfahren, das dieses Cafe genau in ...
  • Teppich unter Waschmaschine? :-)
    Der Vermieter vom Mieter verlangen,dass dieser sich unter der Waschmaschine im Bad einen Teppich(rest) drunter legt,damit die Mieter darunter nicht vom Schleudern "gestört" werden? So ein Teppich im Bad ist ja nicht wirklich ...
  • Wohnungsbesichtigung bei Hausverkauf
    Fachmenschen, ich hab das Archiv durchstöbert, aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden:-( Folgender Fall: Besitzer B eines 3-Familienhauses (alle 3 Wohnungen vermietet), möchte sein Haus verkaufen. Keiner der Mieter beabsichtigt ...
  • Dachbodenausbau
    Man nehme an, Mieter A hat eine Wohnung gemietet. Zu dieser gehört ein ausgebauter Dachboden (vom Vormieter ausgebaut und vom Vermieter genehmigt), den man auch nur von dieser Wohnung aus über eine Raumspartreppe betreten kann. Die Wände hat der ...
  • Druck des Leitungswassers?
    Wie viel Wasser muss eigentlich aus den Leitungen kommen? Ich weiß, dass das nicht gesetzlich geregelt ist, aber wenn man auf Volldampf z. B. 10Minuten benötigt, um einen 10l Eimer mit einem sehr dünnen Strahl zu füllen, ist das schon zu ...
  • Wer steht als Mieter im Mietvertrag
    Privatperson A vermietet an Privatperson B eine Wohnung. So steht es zurzeit auch im Mietvertrag. Alleiniger Nutzer der Wohnung ist, wie im Mietvertrag vereinbart, Privatperson B. Privatperson B erhält ab Zeitpunkt x das Geld für die Miete von ...
  • Wiese pachten
    Eine Person besitzt eine Wiese(ca.1000 m²)und überlässt sie einem Nachbarn ohne Pachtkosten,d.h. umsonst. Muss die Besitzerin für dieses Grundstück dann Versicherung bezahlen? Wenn sie den "Nutzer" auffordert geringfügig Pacht zu ...
  • Speicher-/Kellernutzung
    Experten, nähmen wir einmal an, jemand (nennen wir ihn M) bewohnt seit acht Jahren eine Mietwohnung und kann den Speicher zur Wäschetrocknung nutzen. Nun möchte der Vermieter (nennen wir ihn V) den Speicher zum Wohnraum (evtl. auch ...
  • Badezimmer Erneuerung
    Wann muss ein Vermieter eine Badewanne erneuern? Gibt es vorgeschrieben Zeiten (30Jahre)? Oder muss sie nicht mehr benutzbar sein? Liegt es vielleicht auch am neuen Mieter -> Schönheutsreparaturen wenn die Badewanne sehr abgenutzt ist (Lack ist ...
  • Renovierungspflicht/Nachmieterablehnung in WG
    Eine recht banale Frage, die aber in meinem Freundeskreis dennoch zu sehr unterschiedlichen Antworten führte: Person A hat ein Zimmer in einer WG gemietet. Zwei Mitbewohner haben sich überworfen, und das nur vier/fünf Monate nachdem einer neu ...
  • Wann?u. Wieviel Heizöl muss ein Vermieter bestelle
    Hallöchen an alle Folgender Fall: der Vermieter hat im letzten Herbst/Winter monatlich ca 1000l Heizöl bestellt, was bei den Preisen ja nicht so günstig ist. Und es war jedes mal so schnell alle, das man es erst merkte wenn die Heizung fast kalt ...
  • Schönheitsreparaturen nach kurzer Mietzeit
    Ein Mietvertrag der vor 1,5 Jahren geschlossen wurde, soll gekündigt werden.Obwohl ein Mietvertragsvordruck benutzt worden ist, sind vom Vermieter zzgl. Formulierungen betreffs bei Auszug durchzuführender Schönheitsreparaturen getroffen worden. ...
  • Nebenkosten übersteigen Vorauszahlung erheblich
    Sind Nebenkostenabrechnungen wirksam, bei denen der geforderte Betrag die geleistete Vorauszahlung um 40 Prozent übersteigt? Der Mieterverein zu Hamburg weist auf ein Urteil (LG Hamburg 334 S 70/98, Urteil vom 4.3.1999, WuM 2002, 117) hin, ...

Andere Themen