Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mietrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.

• Sanitärausstattung
    Habe eine Frage: Wer ist für die Sanitärausstattung im Badezimmer zuständig, Mieter oder Vermieter? Die Mieter einer Wohnung haben festgestellt, daß weder Halter für Toilettenpapierrollen noch Seifenschalen oder ähnliches vorhanden sind, nur ...
  • Anbringen von Verdunstungsröhrchen an Heizkörpern
    WWW Gemeinde, wo steht geschrieben, wie und wieviele Verdunstungsröhrchen (nur diese Art interessiert mich) an Rippenheizkörpern in einer Wohnung anzubringen sind. Dürfen z. B. an einem Badheizkörper 2 gleichartige Verdunstungsröhrchen angebracht ...
  • Lärm durch 'Obermieter'
    Folgender fiktiver Fall: Person A wohnt in einer sehr ruhigen Souterain-Wohnung, deren Fenster auf einen absolut ruhigen Hinterhof gehen. Wenn...da nicht der Mieter der Wohnung (Mieter B)darüber wäre. Die Hausverwaltung hat bestätigt, dass in der ...
  • Renovierung - Vorschriften durch den Vermieter?
    Habe folgende Frage: Kann der Vermieter bei der Renovierung "Vorschriften" machen? Im vorliegenden Fall ist die Wohnung mit Glasfasertapeten tapeziert. Im Mietvertrag steht lediglich, dass die Wohnung bei Auszug "frisch ...
  • keine Renovierung auf Grund Kautionsverzicht
    Man auf die Kautionrückzahlung verzichtet, darf man dann die Wohnung unrenoviert zurück lassen? (Vertraglich muss nach Auszug renoviert werden) Und wenn die Kautionsumme niedriger ist, als die geschätzten Renovierungskosten? Gruß
  • die böse nebenkostenabrechnung....
    In einem haus mit 12 mietern(7wohnungen) werden in einem jahr 850m³ wasser verbraucht!das macht dann pro person: 70m³! *meiner meinung nach ist das seeeehhhrrrr viel* *ein anderer Vermieter sagte: seine mieter brauchen so 25-50* Wenn jetzt ein ...
  • Sind Makler haftbar?
    Ich bin mir nicht sicher ob haftbar der richtige Terminus ist aber kann ein Makler wegen seiner Angaben belangt werden? z.B Wenn er Raumgrössen angiebt, die sich später als falsch heraus stellen. Oder ist er lediglich als Vermittler zu sehen und ...
  • Kündigung / Ausziehen / Leistungen
    Ich hätte da mal zwei Fragen: 1) Wie ist die Regelung bei Mietern, die zwar die Wohnung renovieren müssten aber bereits nach einem Jahr wieder ausziehen. Gibt es einen sowas wie einen ökonomischen Aspekt bei der Renovierungsregelung? Denn überall ...
  • MOD: Artikelformulierung im Brett
    Sehr geehrte Fragesteller/-innen, ich möchte euch einmal mehr darum bitten, die Hinweise die vor dem erstellen von Artikeln in diesem Brett auftauchen, zu lesen, anstatt sie "blind" zu bestätigen. Ihr erspart allen hier eine Menge ...
  • Bürgschaft statt Mietkaution
    Wenn ein Student eine Wohnung bezieht/beziehen möchte, wird in der Regel eine Bürgschaft (Eltern o.ä.) verlangt. Ist es im Allgemeinen zulässig NEBEN einer hinterlegten Eltern-Bürgschaft auch eine Kation (von 3 Monats-Kaltmieten) zu verlangen, ...
  • weg mit dem Kanzleischild?!?!?
    Hab' eine Frage bezüglich eines "Kanzleischildes". Gibt es irgendwelche Urteile oder Fundstellen zu folgendem Sachverhalt (oder hat sonst irgendwer eine Idee): Rechtsanwalt mietet gewerbliche Räume für seine Kanzlei an, in denen vorher ...
  • Nebenkostenabrechnung
    Moin, angenommen im Mietvertrag ist vereinbart dass der Verteilungsschlüssel für Abwasser nach Personen umgelegt wird. Im Haus wohnen insg. 9 Personen. Nun zieht eine Mietpartei aus, in dieser Wohnung wohnte bisher 1 Person. Die Wohnung steht nun ...
  • 30 Jahre alter Teppichboden
    Es soll ein Urteil geben, nachdem eine Wohnung in der bei der Neuvermietung ein 30 Jahre alter Teppichboden liegt, "ohne Teppichboden" vermietet ist, da ein Teppichboden niemals eine Lebendauer von 30 Jahren haben kann. Kennt jemand das ...
  • Wie lange muss man die Renovierung hinnehmen?
    Wird renoviert, seit 3 Monaten, wie lange muss man Renovierungen hinnehmen, Baudreck, Gerüst etc. Die Bauarbeiter benötigen Strom, nehmen diesen aus Treppenhaus, wie sieht es mit der Umlage aus, muss die Hausgemeinschaft diesen Strom zahlen? Gruß ...
  • Abluft Wäschetrockner auf Balkon
    Einem Mietvertrag steht nichts gegenteiliges zur Abstllung eines Abluft Trockners auf dem Balkon. Wäre es erlaubt? Wenn nicht hat jemand einen Hinweis wo ich nachlesen kann. Danke und Gruß Caschmi
  • Mietverträge vor 1969
    Person X (Sohn) lebt mit Frau und Kindern im Hause seines Vaters seit 1966 und zahlt seinem Vater 80 DM Miete zzgl. Nebenkosten. In der Zeit zwischen 1970 und 1980 wollte der Vater das Haus verkaufen, und seinen Sohn auf die Strasse setzen. Ist ...
  • Türschloss defekt...wer muss zahlen ?
    A will aus seiner vermieteten Wohnung rausgehen und beim abschliessen bricht der Schlüssel ab. Ein Teil verbleibt im Schloss und damit ist das Schloss hinfällig. Es muss ein komplettes neues Schloss eingebaut werden. Wer muss dafür die Kosten ...
  • Wintergarten
    Ist ein Raum aus mietrechtlicher Sicht ein Wintergarten und wann ein Zimmer ? Danke. Joyyy
  • Außenreinigung -nur zwei sollen für alle fegen-
    In einem Achtfamilienhaus sollen die Parterremieter alleine die Zugangswege reinigen. Kann es sein, dass die anderen sechs Mieter sich nicht daran beteiligen müssen? Gibt es evt. Grundsatzurteile? Wo kann ich sowas finden? Gruß H.Schülpen
  • Zuständigkeit beim Reparaturauftrag
    Nachdem der Mieter die Wohnungstür durch Eigenverschulden beschädigt hatte, schlug der Vermieter eine Firma X vor, die die Reparatur relativ teuer durchführen sollte. Der Mieter fand allerdings eine genauso fachlich kompetente Firma Y die die ...
  • Mietpreis für Altbauwohnung
    Der Mieter M hat eine Altbauwohnung zu einem günstigen Mietpreis von Vermieter V gemietet. Nun soll die Miete auf die ortübliche Vergleichsmiete angehoben werden. M hat die niedrige Miete bisher akzeptiert und sich um vorhandene Mängel ...
  • Hilfe,stinkende Wäsche in der Waschküche!
    Mal angenommen, man wohnt in einem 3-familien Haus und eine Partei lässt regelmäßig seine gewaschene Wäsche in der Waschmaschine und das ganze 1-2 Wochen!!!, es waren auch schon mal 3 Wochen!, und hängen dann die modrig stinkende Wäsche in der ...
  • Wohngeld bei Wohngemeinschaft
    Person A will mit Person B in eine 4-Raum-Wohnung ziehen und sich diese Wohnung entsprechend den Erfordernissen teilen. Zwischen beiden Personen besteht keinerlei wirtschaftliche Gemeinschaft, jeder lebt sein Leben, jeder kommt für seine eigenen ...
  • Renovierung durch Hausmeisterservice
    Ich aus meiner alten Wohnung auszog, hatte ich keine Zeit mehr, die Wohnung (1 Zimmer, knapp 18qm) selbst zu renovieren. Daher hat mein ehemaliger Vermieter einen Hausmeisterservice beauftragt. Nun hab ich zwei Rechnungen bekommen. Die erste ...
  • Mieterhöhung,genau Formulierung
    Was sollte genau in einer Mieterhöhung stehen damit sie rechtskräftig wird? Was darf nicht drin stehen? Wenn die Miete bereits der ortsüblichen Miete (Mietspiegel) angepasst ist, was für Gründe gibts noch eine Erhöhung durchzudrücken? Wieviel % ...
  • Schimmel und Renovieren
    Die Experten, in einer Wohnung zeigt M dem V einen Schimmelbefall an. Dieser guckt sich die Sache an, gibt zu, dass es eine bauliche Sache sei, verspricht Abhilfe, aber nichts geschieht. Im Schlafbereich bildet sich auch Schimmel am Fenster, was ...
  • Wohnrecht - Heißt das auch keine Miete?
    Wenn es einen Zettel gibt (lediglich einen Zettel, unterschrieben von beiden Partien), auf dem vermerkt ist, das Eltern eines Kindes Wohnrecht (lediglich Wohnrecht, nicht unentgeltliches Wohnrecht) in dem gemeinsamen Haus eingeräumt wird, da das ...
  • Mietvertrag Haus&Grund
    Fragen und Antworten dieses Threads sollen lediglich der Diskussion von juristischen oder steuerrechtlichen Themen dienen. Zur Diskussion möchte ich folgendes Thema stellen: Sollte wohl bei der Unterzeichnung des Mietvertrags des ...
  • Sanierung der Heizung
    Spezialisten! Im Kollegenkreis kam gerade folgende "hitzige" Diskussion auf: Gesetzt den Fall, ein Mieter bewohnt eine Doppelhaushälfte (ca. 90m² WF), welche mittels einer 28 Jahre alten Gasheizung beheizt wird. Warmwasser wird auch ...
  • Mietvertragsauflösung
    Ein Mieter einer 2-Zimmer-Wohnung kann sein Schlafzimmer nicht mehr nutzen, da dort offenbar allergene Stoffe in Wände, Fußboden oder beides vorkommen und der Mieter über Symptome wie morgens rote Augen, manchmal Hautekzeme, regelmäßig heftige ...
  • Mietzahlungsweise ändern
    Ein Mieter einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses möchte nicht mehr, dass die Miete von seinem im Mietvertrag angegebenen Konto eingezogen wird, sondern er möchte diese künftig überweisen, ggf. per Dauerauftrag. Er schreibt einen Brief an den ...
  • Fristlose Kündigung, § 543, 569 BGB
    Fiktiver Fall. Mieter H. ist Alkoholiker. Er wohnt im Keller eines Mehrfamilienhauses. Im Alkoholrausch hat H. schon mehrfach Autos anderer Mieter auf dem Parkplatz beschädigt, Bierflaschen im Treppenhaus zerschlagen und zuletzt fand sich eine ...
  • Schimmel-fristlose Kündigung möglich?
    Jemand wohnt zur Miete in einem Mehrfamilienhaus. Im Treppenhaus und inzwischen auch im Badezimmer des Mieters (was direkt an das Treppenhaus anschließt), schimmelt es. Hat der Mieter daraufhin ein ausserordentliches fristloses Kündigungsrecht ...
  • Mietrecht in Österreich
    Habe eine Frage zum Mietrecht in Österreich. Man muss dort für jeden Mietvertrag eine Vergebührung vornehmen, soweit so lukrativ (für den Staat) ;-) Wenn man z.B. einen Untermietvertrag für genau 4 Monate abschließt, dann muss man doch "4 * ...
  • Tapetenklauseln
    Nach einem BGH-Urteil diesen Jahres sind Tapetenklauseln im Mietvertrag, die den Mieter zum Entfernen der Tapeten beim Auszug verpflichten, unwirksam. In den 2 genannten Fällen hatten die Mieter ihre Wohnung allerdings jeweils mit Tapeten ...
  • Einheitsmietvertrag
    Habe kürzlich folgende Diskussion verfolgt und würde gern Eure Meinung dazu hören. Zwei Lebenspartner/Mieter A und B leben in einer gemeinsamen Wohnung. Die Miete wird von Mieter A per Dauerauftrag bezahlt. Es besteht ein Einheitsmietvertrag, der ...
  • Untermieter
    Suche Informationen zu folgender Sachlage: A wohnt 10 Jahre in einer Wohnung. B zieht in dieselbe Wohnung ein (quasi als Untermieter, gemeinsames Bewohnen aller Räume), da B sich eher verantwortungslos mit der Wohnung verhält, möchte A gegen B ...
  • Untermieterlaubnis? (sehr dringend!!!!)
    Mietrechtsexperten! Habe hier den folgenden Fall, bei dem ich nicht weiterkomme: Die Beteiligten: A: der Vermieter B: der Mieter (wohnt in einer 2ZKB im vom Vermieter selbst bewohnten Haus mit insgesamt 4 Parteien) C: ein Untermietinteressent Der ...
  • Rechtsgrundlage für Schlösser in Mietwohnung
    Problem: x wohnt in mietwohnung und verliert zwei schlüssel des sicherheitsschlosses in der wohnungstür. x lässt ein neues schloss einbauen, da ihm der vormieter eh nicht ganz geheuer war. der vermieter sagt beim auszug, dass das neue schloss ...
  • Handschriftliche Änderungen in Mietvertrag
    Mit einem vorangegangenen Vermieter hat X folgendes Rechtsproblem: In dem damals abgeschlossenen Mietvertrag (Mustervertrag) wurde der §2, in dem Fall die Kündigungsfristen, von Y (Vermieter) auf Wunsch von X handschriftlichen gestrichen. Diese ...
  • Heizkostenabrechnung mit falschen Angaben
    Guten Tag, mal angenommen ein Vermieter rechnet von 2002 bis 2006 keine Nebenkosten mit seinem Mieter ab. Im Jahr 2006 erhält der Mieter dann eine Heizkostenabrechnung für den Zeitraum 01.04.2004 - 31.03.2005 und eine weitere vom 01.04.2005 - ...
  • MOD: ARTIKELFORMULIERUNG gem FAQ 1129
    Ich bitte alle Mitglieder die FAQ:1129 zu lesen auf die hier vor JEDEM Artikel hingewiesen wird. Und natürlich bitte ich auch darum sich daran zu halten. Bei der Gelegenheit: ...
  • Neubau und schon Renovieren!!!
    Ist denn das wenn mann eine Neubauwohnung bezieht, 92qm , 790euro Warmmiete, und nun grad mal 1 monat drin wohnt und grad mal so alles hingestellt und eingeräumt hat und nun der hausherr kommt das ihm die Wände und Decke nicht gefallen was der ...
  • Nichtraucherwohnung
    ! Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, kann ein Vermieter in eine Annonce schreiben: "Nur an Nichtraucher zu vermieten!" ?? Ist das nicht Diskriminierung? Könnte jemand klagen, der die Wohnung haben wollte, aber Raucher ist? Ist ...
  • einverständnis bei Mieterhöhung rechtens?
    Habe mir mal Gedanken gemacht über Folgenden Fall. Was wäre eigentlich wenn der Vermieter mit dem Mieter eine Mieterhöhung beginnend in den kommenden Monaten vereinbar hat und er dem Vermieter ein Schreiben zum unterschreiben dafür hinlegen ...
  • Wohngeld
    Die Familie X wohnt mit den Eltern in einer kleinen Wohnung. Da die Familie X zwei kleine Kinder hat und die Wohnung nun zu klein ist, wird sie bald ausziehen. Der Mietvertrag läuft auf den Namen der Ehepartner der Familie X. Nun möchten die ...
  • Mietbürgschaft
    Mieterin A hat als Kaution eine Bankbürgschaft hinterlegt. Der Mietvertrag wurde nun ordnungsgemäß gekündigt. Im Übergabeprotokoll sind keine Mängel oder sonstwas festgehalten. Mieterin A zieht aus und kündigt bei der Bank durch Vorlage des ...
  • Nächtliche Lärmbelästigung
    Folgendes Problem: Die Mieterin einer Erdgeschosswohnung hat in ihrem Schlafzimmer einen Deckenventilator angebracht. Die Motorengeräusche des Ventilators verursachen in der darüber liegenden Wohnung einen unangenehmen Brummton, der die ...
  • Def. Wasserleitung-wer muss die Küche demontieren
    Muss die Einbauküche ab- und aufbauen und Fliesenspiegel und Tapeten wieder instandsetzen, wenn eine verstopfte Frischwasserleitung erneuert werden muss? Konkret: Aus der Wandarmatur (nur kalt) kommt nur noch tröpfchenweise Wasser. Laut der ...
  • ZBR §273
    Gibt es Vorschriften an die man sich halten muss, bezüglich der Aufbewahrung und Anlage des zurückbehaltenen Mietbetrages?
  • Kaputtes Fenster durch zu viel lüften?
    Freundin hat ein Problem bei der Abnahme ihrer Wohnung. Die Vermieter meinen sie hätte das Fenster zu oft offen stehen lassen, so dass es reinregnen konnte, dadurch sei ein Wasserschaden am Rahmen und an der darunterliegenden Wand entstanden. Es ...
  • Wie gut muss eine KLO SPÜLUNG funktionieren ?
    Gut muss eine Spülung (WC) funktionieren ? Tut mir leid das ich SO eine frage stelle aber es ist Wichtig. Kleines "Geschäft" OK ABER Grosse "Geschäft" hier geht nix dem Abfluss runter Bitte versteht mich nicht FALSCH aber wenn ...
  • Steckdose kaputt
    Bei einem Mieter geht vom einen auf den anderen Tag eine von mehreren Steckdosen im Wohnzimmer kaputt. Ursache ist unklar - gestern funktionierte sie noch, heute nicht mehr (wie das mal so ist, keiner ist es gewesen). Wer kommt für die Kosten der ...
  • Teppichb.erneuerung durch Vermieter - Zeitabstand?
    Ich habe mal ein paar kleine Fragen. Ich habe von einer Regelung gehört, dass der Vermieter einer Wohnung verpflichtet ist, alle X Jahre einen neuen Teppichboden zu verlegen. Stimmt das ? Und wenn ja, weiß jemand alle wieviel Jahre das sind ? Und ...
  • Nebenkosten-Wasserkosten
    Wie werden die Wasserkosten in der Nebenkostenabrechnung aufgeteilt?Da gibt es doch bestimmte Regelungen. Nehmen wir mal an, in einem Haus mit 8 Wohungen wird das so aufgeteilt,dass man pro Wohnung zahlt und dann noch mal pro Person,ist das ...
  • 2 Fragen zur fristlosen Kündigung
    Verhält es sich bei folgendem Fall: Wenn bei einer Zahlungsaufforderung mit fristloser Kündigung gedroht wurde und weiterhin keine Zahlung erfolgt ist, gilt dies bereits schon als eine rechtmäßige Kündigung? Ein Mietvertrag wurde abgeschlossen ...
  • NK:Verschiedene Abrechnungszeiträume > Nachzahl
    Eine Person zieht zum Ende des Jahres in eine Wohnung ein. Beispielsweise im November. Vereinbart ist neben der Kaltmiete eine gewisse Nebenkostenvorauszahlung, die für Betriebs- UND Heizkosten bestimmt ist. (Betrag ist nicht aufgespaltet) Mitte ...
  • Härtefall / Außerordentliche Kündigung
    Härtefall / Außerordentliche Kündigung Person A beginnt zum 01.10.2006 ein Studium in einer ca.80 km von der eigentlichen Wohnung entfernten Stadt und hat zu diesem Zweck dort einen Mietvertrag abgeschlossen. Er hat seine bisherige Wohnung in D. ...
  • Hausreinigung - Einer beteiligt sich nicht?
    Fall, Dreiparteienhaus, zwei Mieter putzen wie in MV festgelegt. Ein Mieter ist fast nie in seiner Wohnung, putzt selten bis nie. Kann der Vermieter eine Firma mit der Reinigung beauftragen und die Kosten auf alle Mieter umlegen? Grüße Andreas
  • mietkündigung
    Person A hat eine Kündigung für seine Wohnung erhalten. Dagegen wurde von Person A Widerspruch eingelegt, der aber in keinster Weise beantwortet wurde. Muss Person A jetzt ausziehen?
  • RÄUMUNGSKLAGE mit gleichen Gründen 2 mal möglich?
    Beteiligte: Vermieterin A Mieter B Gericht C Erblasser D Untermieter E Untermieterin F Vermieterin A kündigt Mieter B die Wohnung und reicht Räumungsklage vor Gericht C ein. Die Miete war immer bezahlt aber die Wohnung sei zu voll. Gericht C ...
  • Vorzeitig raus nach Eigenbedarfkündigung
    Ihr Klugen, nehmen wir mal an jemand, nennen wir sie Britta, hätte eine Wohnung in einem Zweifamilienhaus gemietet. Mitmieter wäre dann der Vermieter. Diese Vermieterfamilie würde Britta jetzt wegen Eigenbedarfs kündigen und zwar zum 31.12. des ...
  • Schimmelbefall
    Ein Mietshaus mit 7 Miet-Parteien ist mit Schimmel befallen. Sämtliche der 7 Wohnungen weisen Schimmel auf. Die Mieter verlassen nach und nach das Haus, da die Vermieterin "H" auf jahrelanges Bitten das Haus instand zu setzten nicht ...
  • Einzug Lebenspartner-Genehmigung Vermieter ?
    Mieter möchte gerne Lebenspartner mit in die Wohnung aufnehmen.Beide sind nicht verheiratet und planen dies auch nicht. Muss dieser Einzug dem Vermieter gemeldet werden ? Was kann passieren wenn man es nicht meldet ? Muss der Vermieter dem Einzug ...
  • Gartenpflege bei Auszug
    In dem Mietvertrag von M ist geregelt, das M seinen Teil des Gartens zu pflegen hat. Der Garten wurde aber nur sehr schlecht gepflegt. Nun hat VM, der Vermieter von M, das Problem, das der Garten in einem sehr schlechten Zustand ist, der Rasen ...
  • Streit um Kabelgebühren
    Ist es verbindlich, wenn der Hausverwalter bei der Wohnungsbesichtung und beim Vertragsabschluss sagt, das die Gebühren für den Kabelanschluss in den Nebenkosten enthalten sind und er auf eine Stelle im Vertrag hinweist? Was wiegt in diesem Fall ...
  • Mieter tot! Mietvertrag mit Erben?
    Habe bereits im Archiv gestöbert, dort wird der Fall aber genau gegenteilig behandelt. Mich interessiert folgender Fall: Eine alleinstehende Mieterin stirbt (unerwartet - Unfall) Der Vermieter wird informiert und sucht die Wohnung auf. Es öffnet ...
  • Renovierung bei Auszug?
    Ein Mieter hat das Mietverhältnis gekündigt. Der Vermieter verlangt von ihm, daß er die Tapete an den Wänden + Decken (die bei Einzug schon vorhanden waren) entfernt. Ist der Mieter dazu verpflichtet? Im Mietvertrag (Frankfurter Mietvertrag von ...
  • Reparatur und Wartungskosten Aufzug - Nebenkosten
    Bei einem Mieter eines Mehrfamilienhauses wurden in der Nebenkostenabrechnung Reparaturkosten des Aufzuges wegen - lt. Aussage des Verwalters - eines verbogengen Türgestänges und der Aufhängung durch Fremdeinwirkung in Rechnung gestellt. Zudem ...
  • Mietrecht Spanien
    Ist wenn jemand einen Jahresvertrag für ein spanisches Haus unterschrieben hat, aber nach 3 Monaten wieder ausziehen möchte, da Ort und Haus nun doch nicht seinen Vorstellungen entsprechen ? Der Vermieter sich aber weigert dies zu akzeptieren ?
  • Mindestmietdauer
    Es rechtswirksam, wenn im Mietvertrag steht, dass man mindestens 2 Jahre in der Wohnung wohnen muss und vorher nicht kuendigen darf? danke coraeins
  • Mieter ohne Mietvertrag
    Wir haben mal einen interessanten Fall konstruiert: S wohnt seit 10 Jahren mit ihrem Freund D im dem 2Fam. Haus der Eltern von S. Die Eltern haben nie Miete/Nebenkosten verlangt. S und ihr Freund D haben miteinander 2 minderjährige Kinder. Nun ...
  • Minderung der Mietsicherheit durch Brandloch
    Angenommen, eine Wohnung (Wohnungsbaugesellschaft) wurde vor drei Jahren gemietet und der ausliegende (Standard-)PVC war in einem mäßigen Zustand (u.a. war ein Brandloch im Wohnzimmer notdürftig zugeklebt), was aber vom neuen Mieter damals ...
  • Kaution erst nach einem Jahr?
    Mieter hat fristgerecht seine Wohnung zur Jahresmitte gekündigt und die Schlüssel vollständig abgegeben. Die Wohnung wurde zusätzlich vom Mieter neu gestrichen und so an den Vermieter übergeben, wie es im Mietvertrag vermerkt wurde, also ohne ...
  • Wertigkeit eines Übergabeprotokolls
    Wie maßgebend ist ein beanstandungsloses, von beiden Parteien unterschriebenes Übergabeprotokoll? Hintergrund: Einem Vermieter fallen nach 5 Monaten einige kleinere Mängel auf und möchte die Kosten durch bereits eingeholte handwerkliche ...
  • Gewerbefläche: Probleme mit dem Vermieter
    Lieben! Ein Freund von mir hat ein Problem: Er hat einen Vertrag unterschrieben, ab dem 1.10. eine Gewerbefläche für drei Jahre zu mieten. In dieser Gewerbefläche wurden in Absprache mit ihm einige Sachen renoviert und verändert. Da er dort auch ...
  • Äste und Obst vom Nachbargarten
    Ich hab da mal ne rein fiktive Frage..... Es gab da vor einigen Jahren mal eine Fernseh-Reklame, in der es um einen Kirschbaum ging, dessen Äste teilweise über die Grundstücksgrenze wuchsen, und die Nachbarn haben Kirschen geerntet.... Egal.... ...
  • Ordenliches Kündigungsrecht verzicht
    Mieter (M) hat in seinem Mietvertrag auf ein ordentliches Kündigungsrecht in den ersten 2 Jahren verzichtet. Mieter M möchte jetzt aber doch schon vorher ausziehen. Kündigt deshalb nach einem Jahr und 9 Monaten. Er geht davon aus, das die ...
  • Schönheitsreparaturen in Ruinen
    Mich würde ganz brennend interessieren, wie mit den üblichen Schönheitsreparaturen umgegangen wird, wenn die betreffende Wohnung in völlig abgenutztem, ja man könnte wohl sagen verwahrlostem Zustand angemietet wird? Ist es dann trotzdem so, dass ...
  • Zwangsräumung
    Lieben Experten, was macht der Vermieter im Falle, dass der Mieter nicht ausziehen will, obwohl dieser bereits im Mai vor einem Notar unterschrieben hat, die Wohnung bis dato zu verlassen? Da es nicht danach aussieht, womit muss der Vermieter ...
  • Renovierung bei Mietende
    Person A mietet eine Wohnung von Person B. Bei Übergabe wird im Übergabeprotokoll fest gehalten, dass es Mängel gibt: "Türzargen und Heizkörper sind stark verkratzt, neue Lackierung ist erforderlich" der Vormieter(C) mußte anteilige ...
  • Heizungsablesetermin
    Ein Mieter bekommt überraschend Post von seinem Vermieter, wo dieser mitteilt, das schon 2 mal der Ablestermin für die Heizung vom Mieter versäumt wurde. Jetzt verweist der Vermieter auf die von ihm beauftragte Firma, der Mieter soll sich selbst ...
  • Umlagefähige Nebenkosten für Mieter
    Ein Mieter (A), eines Mehrfamilienhauses, hat eine Nebenkostenabrechnung von einem Vermieter (B) erhalten, in der u.a. folgende Positionen auf A umgelegt wurden: - Reinigung Fallrohr Keller von einer fremden Wohnung aus - Reinigung Küchenleitung ...
  • Kündigung vor Einzug
    Experte/-in, Ich habe im Juli für eine Neubauwohnung einen Mietvertrag unterschrieben. Der Fertigstellungs- und Einzugstermin ist der 1.12.2006. Da ich jetzt meinen Job verliere, möchte/kann ich die neue Wohnung nicht mehr halten. Die Frage ist ...
  • Vermieter verpfändet Kaution trotz schrftl.Zeugnis
    Ein Vermieter sichert schriftlich zu, dass die Wohnung ordnungsgemaess uebergeben worden sei und dass nach Uebergabe der letzten Schluessel die KAution freigegeben wird. In einer E-Mail bestaetigt der nette Vermieter, dass die Schluessel auch ...
  • verdienstausfall-bei-modernisieurngsmassnahmen
    Irgendjemand ein Urteil, in welchem jemals einem Mieter im Rahmen des Aufwendungsersatzanspruches für die Duldung von Modernisierungsmaßnahmen (§554 Abs.3 BGB) eine in Stunden bemessener Verdientausfall zuerkannt wurde, einfach dafür, dass er in ...
  • Mietvertragsänd. bei neuem Verwalter + WG-Wechsel
    Für folgende Problematik hätte ich gern einen Rat: Eine WG (bestehend aus Person A, B, C und D) hat folgendes Problem: Der ehemalige Vermieter (Verwaltung A) hat das Objekt im Sommer an einen neuen Eigentümer verkauft (Verwaltung B). Danach fand ...
  • Mietminderung bei unmöglichen Nachbarn
    Nehmen wir mal folgende Situation an: Seit 1 Jahr wohnen 2 neue (sich bekannte) Mietparteien in einem Haus mit insgesamt 7 Wohnungen. Die Anzahl der Mitbewohner in diesen Wohnungen wechselt laufend (eher unerheblich). Seitdem verkommt der ...
  • Mietminderung wegen Lärmbelästigung
    Habe mich mit der folgenden Problemstellung beschäftigen müssen: Ein Vermieter vermietet eine Wohnung direkt neben einer Kirche mit der expliziten Aussage, die Kirche habe keine Kirchglocken. Der Mieter ist bereit, den geforderten Mietpreis zu ...
  • Wissenswertes zur Vermietung v. Praxisräumen
    Was ist zu beachten bei einer gewerblichen Vermietung (Räume für Arztpraxis, Logopädie, Physiotherapie etc.), bzw. welche Pflichten hat der Vermieter/Mieter? Gibt es sowas wie eine Meldepflicht, oder eine Genehmigung, die der Vermieter bei der ...
  • Vermieter behält zu Unrecht Kaution ein?
    Habe mir vor einigen Wochen schon mal gepostet. Da ging es um die Kündigung des hauses des Mieters. Der Mieter hat mittlerweile vor 3 Tagen das Geld vom Arbeitsamt bekommen. Gleichzeitig hat sich der vermieter von der bank vom Mieter die 1800 € ...
  • Schönheitsreperaturen
    Alle Beispiel: Mieter A zieht vor 2 Jahren in eine 2 Zimmerwohnung mit Ofenheizung. Diese Wohnung ist in einen schlechten Zustand, so das auf Kautionszahlungen verzichtet wird. Mieter A hat zum Zeitpunkt des Einzugs auch keinen Keller. Nachbar ...
  • Kellerfenster von Holz blockiert... okay?
    Gehen wir davon aus, dass Mieter A einen kamin hat und daher Brennholz lagert. Gehen wir weiter davon aus, dass dieses Brennholz vor dem Kellerfenster von Mieter B gestapelt ist. Mieter B meint nun, das sei nicht korrekt und spricht mit dem ...
  • Nebenkostenabrechnung: Versicherungen
    Es eine wahrscheinliche Erklärung dafür, wenn sich in der Mietnebenkostenabrechnung die Gebühren für Versicherungen eines 6-Familien- Wohnhauses mit einer Gesamtfläche von 432 qm innerhalb eines Jahres mehr als verdoppeln (von unter 500 auf über ...
  • Nachbar provoziert
    Der Mieter A besitzt zwei erlaubte Hunde und Katzen, nun stört sich Mieter B daran und macht unentwegt Lärm mit Musik oder TV. Beschwerde über Mieter B bei dem Vermieter brachte nichts, denn der Vermieter glaubte es nicht, stattdessen beschwerte ...
  • Feuchter Keller
    Hej. Zu einer Mietswohnung gehört ein Keller. In diesem wurden die letzten Jahre diverse Hausrats-Gegenstände gelagert. Mehrmals im Jahr wurde daraus Gegenstände wieder in die Wohnung gestellt oder auf dem Flohmarkt verkauft. Ohne Probleme. Heute ...
  • Fenster undicht, oft beschlagen, nun Schimmel
    Kurzversion: Mieter weiß, dass sich Feuchtigkeit an seinen Fenstern bildet, meldet es aber nicht. Es kommt zur Schimmelbildung - M möchte daraufhin ausziehen. Der Vermieter weist alle Kosten auf M ab (zur Behebung des Schimmels). Muss M das auf ...
  • Schimmel und Defekte im Bad, etc. WAS TUN?
    Bin vor gut einem Jahr in eine frisch renovierte Mietwohnung gezogen. Von Anfang an war selbst für mich zu erkennen, daß diese Renovierungsarbeiten nicht von einem Profi durchgeführt worden sind. Die Wohnung wurde komplett mit Laminat ...
  • schimmel in den ecken
    Wieder zum herbst - winter bildet sich schimmel an den zimmerecken. habe mal die temparaturen in den ecken gemessen und die ist 10 grad weniger als auf den wänden! Die Wohnungen werden trotz richtigem lüften etc. in dieser zeit sehr feucht ca. ...
  • heizkörper rostet
    Unser heizkörper im schalfzimmer so stark rostet das die farbe abblätter und unansehlich geworden ist wie heisst dan der rechtliche ausdruck dafuer ? mietmangel ? mängelrüge ? muss ich was beachten(frist zum beseitigen etc) wenn ich das dem ...

Andere Themen