Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
weiter mieten auch nach Vermieterwechsel?
Machen uns zur Zeit "etwas" Sorgen... Wir(kl.family) wohnen in einer Doppelhaushälfte zur Miete und haben einen 5 Jahresvertrag.Davon sind noch 2 Jahre bis zum Ablauf übrig. Nun wurde uns mitgeteilt der Vermieter habe das Haus verkauft ... -
Untermieter und Mieter stirbt?
Wie ist die gesetzliche Regelung wenn ein Mieter verstirbt, der eine erlaubte Untervermietung betreibt. theoretisch müsste das so sein, dass die Erben den Mietvertrag miterben und damit auch den Untermieter Vertrag. was ist, wenn keine Erben ... -
Kaputte haustür Verjährung
Habe eine Frage! Ich habe heute einen Anruf von meinem Ex mann bekommen! Das ich ihm eine Bescheinigung ausstellen soll die Aussagt das die Haustür schon in meiner Mietzeit kaputt gegangen ist! Die Geschichte: Ich bin im juni 2000 aus der ... -
Kosten übernehmen für nix?!
Folgendes Problem trägt sich mir derzeit zu. Vor zwei Wochen hing ein Aushang im Hauseingang (ca. 15 Mietparteien) in welchem stand, das Arbeiten an der Gasleitung zu machen wären.Man bat alle Mieter von 8 - 16.00 in Ihrer Wohnung zu sein, um ... -
Vermieter blockiert PKW-Abstellplatz - was tun?
Zusammen, mein Vermieter hat unsere PKW-Abtellplätze vor dem Haus (also vor dem von uns gemieteten Haus) plötzlich mit zwei Eisenstangen und einem Absperrband, blockiert. Die Abstellplätze stehen im Mietvertrag und ich gehe mal davon aus, das es ... -
Anlage der Mietkaution
Ich hatte eine recht hohe Kaution zu hinterlegen, die der Vermieter nun auf meinen Namen anlegen möchte. Er hat aber den Daumen drauf. Mir wäre es lieber, er würde das Geld auf seinen Namen anlegen, denn ich kann ja während der Mietdauer nicht ... -
Räumungsklage?!
Nachbar meines Bruders rief mich gerade völlig aufgelöst an. Grund: Er macht derzeit eine Umschulung und bekommt sein monatliches Geld nicht immer pünktlich zum Ersten. Er zahlt also eher unregelmäßig - soll heißen: In einigen Monaten geht die ... -
Schimmelbefall Aussenwände in Wohnung
Haben vor 5 Tagen festgestellt, dass wir Schimmel in der Wohnung haben. Wir haben schon Schimmel-Ex und Schimmelschutz verwendet um dem Schimmel beizukommen. Gelüftet wird ebenfalls regelmässig (Fenster nicht gekippt, sondern quer geöffnet). ... -
Mietrecht!
Sehr geehrte Gemeinde, folgendes Mail hat mich erreicht und ich möchte hiermit der Bitte eines Neumitglieds nachkommen sofort einen Artikel ins Forum zu stellen. Gruß Ivo [MOD] Sehr geehrte Betreuerin, da mein Hilfeersuchen eine zeitliche ... -
Renovierungsarbeiten Mietwohnung 7 Uhr
Wohne in einem Mehr-Parteienhaus. Die Wohnung über mir wird nach einem Brand kernsaniert. Das heißt, frühs um 7 Uhr wird auf der Heizung rumgeklopft, der Bohrhammer dröhnt, dass ich fast meine, die brechen durch und überhaupt ist das ein Lärm, ... -
Aussergewöhnliche Bewirtungskosten !!!
Haben gestern post bekommen von unserer Vermieterin! Da steht drin: Wegen aussergewöhnlichen Bewirtungskosten wird ihre Kaltmiete ab dem 1.02.04 um 100 Euro erhöht! Ihre Kaltmiete beträgt dann 560 Euro ab dem 1.02.04 Mit freundlichen grüßen ... -
Katze mündl. ja, schriftl. nein
Wissende, folgendes Probelem: im Oktober haben wir uns eine Wohnung angesehen und gefragt, ob unser alter Kater ein Problem sei. Die Antwort war nein. Nun haben wir längst die alte Wohnung gekündigt und wollen zum 1.2. umziehen. Es handelt sich ... -
Kostenübernahme 'Reparaturen' Mieter/Vermieter?
Ich wohne in einer Mietwohnung seit 9 J. (Neubau, Erstbezug) und habe zwei Fragen zum Thema „wer trägt die Kosten“: 1. Der defekte Thermostat des Kühlschranks wurde ausgewechselt. Die EBK gehört dem Vermieter. 2. Die Fuge an der Längsseite der ... -
Dachterrasse
Ich werde bald Umziehen und habe auch schon den Mietvertrag da liegen, nun steht da drin das ich für die Dachterrasse mich die hälfte des Mietpreises kosten. Würde gerne mal wisen ob das Rechtens ist. Da ja meines erachtens die Dachterrasse nicht ... -
Kündigung durch Vermieter rechtens?
Ich brauche noch ein paar Tipps. Meine Oma (78 Jahre alt) hat heute nach ca 30 jährigem Mietverhältnis eine Kündigung von ihrer Vermieterin erhalten. Als Kündigungstermin steht der 31.03.04, welche meiner Meinung nach zu kurz ist, weil meine Oma ... -
Fragen zu Kündigung, Auszug und Co...
Wie's ausschaut, haben wir demnächst einen Mietvertrag für ein Häuschen im Briefkasten und können unserer aktuellen Wohnung und unserem Vermieter den Rücken kehren. In dem Zusammenhang hab ich jetzt schonmal folgende Fragen: - Kündigung: Wir ... -
Kann ich eine Zustimmung widerrufen?
Von meiner Hausverwaltung bin ich aufgefordert worden, einer Mieterhöhung bis zum 31.12.03 zuzustimmen. Das habe ich mit Einschränkungen bereits schriftlich gemacht. Nun habe ich aber bis vor kurzem nicht gewußt, dass zu der Kategorie ... -
Vermieter alleine im Haus OHNE Info....
Kurz die Vorgeschichte: Ich habe ein Haus gemietet, ziehe jetzt aus, bzw. wohne dort nicht mehr, bin also schon umgezogen. Das Haus steht fast leer, da ich nur noch renovieren muss. Da es am WE sehr kalt wurde, hatte ich die Heizung (da ich ja ... -
Was sind eigentlich Mängel??
Alle, Ich muss jetzt einen kleinen Roman schreiben, um das Verhältnis zu unserem Vermieter zu erklären. Wir haben in der Vergangenheit einige Kämpfe mit Ihm gehabt, aber bisher alles ohne Rechtsstreit, und das soll von mir aus auch so bleiben. ... -
Beteiligung an Instandsetzungsk. zweimal zahlen?
Habe mich in der gleichen Sache, allerdings zu einem anderen Thema schon einmal an dieses Board gewandt und die ein oder andere hilfreiche Antwort bekommen. Vielen Dank. Nun habe ich wieder eine Frage. Es geht um folgendes: Im Oktober wurde die ... -
Neuer Mietvertrag/Einkommensnachweis durch Mieter?
Durch den Umzug einer Freundin und meinen eigenen anstehenden Umzug nächstes Jahr hat sich folgende Frage ergeben: Ist ein Vermieter berechtigt vor Schließung eines Mietvertrages die Gehaltsabrechnung (ggf. Arbeitslosengeld-/hilfebescheid) ... -
Nebenkostenabrechnung Nachberechnung Grundsteuer
Alle, ich habe am WE eine Berichtigung der bereits erhaltenen NK Abrechnung für 2002 erhalten. Die Grundsteuer hat sich nun um 142,51 Eur von 70,64 Eur (identisch mit 2001) auf 213,15 Eur erhöht. Als Grund wurde angegeben, dass die Stadt Ende ... -
Tierhaltung in Mietwohnung
Meinem Mietvertrag ist Tierhaltung untersagt (ausdrücklich Hunde und Katzen). Nun ist mir vor ca. 6 Monaten eine Katze zugelaufen. Ich wollte sie nicht sofort ins Tierheim bringen, da ich dachte, der Besitzer wird sie ja sicherlich vermissen und ... -
Vermieterwechsel
Bitte um Hilfe (im Google mehr oder weniger erfolglos gesucht...) zu folgender Situation: mein Vermieter will die Wohnung, in der ich seit 8 Jahren wohne, verkaufen. Worauf muß ich achten bzgl. Kaution etc.? Kann der neue Vermieter sofort eine ... -
Nachmietersuche und Mietpreisüberhöhung
Vor kurzem bin ich aus meiner Wohnung ausgezogen, versuche derzeit einen Nachmieter zu finden, da meine Kündigungsfrist noch bis Ende Februar läuft. -Mein Kündigungsschreiben an den Vermieter (Einschreiben mit Rückschein) kam nach Ablauf der ... -
Fernsehempfang
Ist eigentlich verantwortlich wenn ich einen schlechetn Fernsehempfang habe?Muss ich das selber prüfen lassen oder ist das Sache des Vermieters? -
Trotz Zusagen keine Räumung
Zusammen, habe ein dringendes Problem: Mein Mieter (alleinstehend, Jahrgang 71, männl.) hat trotz absoluter Überschuldung (mehr als 10.000,-, Zwangsräumungen, Pfändungsbeschlüsse, Lohnpfändungen, Unterhaltsschulden etc.), ohne Arbeit etc. die ... -
Nebenkostenabrechnung
Nochmals Nebenkostenabrechnung: Vom vorherigen Eigentümer wurde die Nebenkostenabrechnung nicht vollstädnig gemacht, einige Sachen wurden nicht abgerechnet. a) Kann ich die Grundsteuer ab sofort als Nebenkosten mit abrechnen? b) Kann ich die ... -
Mietminderung: kaltes Wohnzimmer
Unserem Wohnzimmer ist es an kalten Tagen (wie heute) nur 15-18°C "warm". Die Heizung läuft zwar auf Anschlag, aber aus bautechnischen Gründen (nicht unterkellert, sehr große Fensterfront, zu kleiner Heizkörper) ist offenbar nicht mehr ... -
Geräte und Möbeln von Vormieter
Nehmen wir folgenden Beispiel an: Ein Mieter (nachfolgend VM genannt) kündigt seine Wohnung/Haus fristgerecht am 1. August 2003 zum 1. November. Bis zu dieser herblichsten Zeitpunkt stehen die neuen Mietern (NM) fest. Diese leben woanders. Der VM ... -
Zerstörtes Vertrauensverhältnis?
Kanns nicht recht glauben, deswegen: Stimmt es, dass ein Vermieter eine Kündigung aussprechen darf, wenn das Vertrauensverhältnis zerstört wird, etwa weil der Mieter die Polizei ruft (zur Unterlassung nächtlicher Arbeiten des Vermieters am ... -
Mein Vermieter versuchts mit allen Mitteln!!!
Stehe mitten in einem Mietrechtsstreit mit meinem Vermieter. Seit dieser Zeit versucht er mich mit allen Mitteln zu ärgern. ( Vermieter wohnt auch im Haus ) - Schließt einen echten Qualifizierten Mietvertrag über 5 Jahre mit mir ab und nach nur ... -
Mieter & Handwerker
Habe ein kleines problem. ich bin mieterin einer wohnungsgenossenschaft. vorige woche waren die handwerker in unserem mietshaus und haben die trinkwasserleitung saniert. eine woche zuvor wurde per aushang durch die zustaendige firma mitgeteilt, ... -
Zurückversetzen in Originalzustand
Ich bin in eine Wohnung mit Einbauküche gezogen in der ich die Spülmaschine vom Vormieter direkt übernommen habe. Dieser hat die Maschine nachträglich einbauen lassen, also einen der Kästen dafür entfernt. Bei meinem Auszug kann es jetzt gut sein ... -
Kündigungsfristen Wohnungsmietvertrag
Fachmenschen, meine Eltern werden zum Sommer 2004 umziehen. Sie leben seit mehr als 40 Jahren zur Miete in einer ehemaliger Wohnung aus dem sozialen wohnungsbau (private Gesellschaft). haben sie eine vierteljährliche oder eine höhere ... -
Mietminderung bei nur einem Hausschlüssel?
Kann ich meinem Vermieter eine Mietminderung androhen, wenn er mir nach mehrmaligen Nachfragen einfach keinen 2. Hausschlüssel zur Verfügung stellt? Wenn ja, wieviel? -
Mietminderung bei Käfern?
Ca 2-3 Monaten haben wir Käfer in unserer Wohnung. Es sind mal mehr und mal weniger, haben so 2-3 mm durchmesser, kommen aus den Bodenleisten und krabbeln die Wand hoch. wir haben alles getan, um rauszufinden, was das ist: Messingkäfer hat uns ... -
Was muss ich als Mieter hinnehmen?
Habe ein paar Fragen dazu, was ich als Mieter hinnehmen muss. 1. Etwa jede 2. Nacht saugen die Mieter über mir ihre Wohnung. 4 schriftliche Beschwerden beim Vermieter zeigten einige Monate Wirkung, jetzt geht es jedoch wieder los. Was können wir ... -
Meßgeräte an Heizkörper
Alle Heizkörper hier haben ein Meßgerät dran, nur der im Wohnzimmer hat zwei. Und nach einer Heizkörperreparatur kam nur noch ein Meßgerät dran. Warum? Die Vorwohnerin hatte einen defekten Heizkörper nicht reparieren lassen. Es trat Wasser aus. ... -
Nebenkosten mieterseits Rückerstattung verjährt?
Seit 9 J. (MV seit 1994) keine Betriebskostenabrechnung erhalten, zahle Kaltmiete zzgl. Nebenkostenvorauszahlung, bis dato unveränderte Beträge. Mein Vermieter ist nett, aber ein Schluri. Zumindest von den ersten 4-5 J. weiß ich durch die ... -
Reparaturen umlagefähige Betriebskosten?
Tachchen zusammen, ich (und vermutlich auch ein paar andere) habe eine Nebenkostenabrechnung mit folgenden Punkten bekommen (Mehrfamilienhaus): -Reparatur Bewegungsmelder (Außenbeleuchtung) -Reparatur Heizungsanlage (Gemeinschaftsheizung) ... -
Wohnraummietvertrag Download
- wo bekomme ich denn im Netz einen herunterladbaren Wohnraummietvertrag (unbefristetes Mietverhältnis), der nicht gleich etwas kostet? Es dankt & grüßt der Pengoblin -
Ein paar Fragen!
Situation: Mitvertrag auf 3 Jahre der am 01.06.2004 ausläuft. Möchten gerne früher raus weil wir weniger verdienen und uns die wohnung eigentlich nicht mehr leisten können - geht aber nur (Aussage Vermieter - Sie weiß natürlich aus eigener ... -
Besuch vom Vermieter
Wohnen jetzt fast 3 Jahre in einer Mietwohnung. In dieser Zeit war unser Vermieter insgesamt 12 mal in der Wohnung. Das 13 mal steht kurz bevor. Wir fühlen uns in unserer Privatsphäre gestört. Einige Besuche mögen zwar berechtigt sein, aber ... -
Renovierung bei Auszug
Einzug haben wir einen Schlafzimmerteppich übernommen. Dieser ist verklebt. Im Mietvertrag steht, das die Wohnung wie bezogen so verlassen wird. Müssen wir bei Auszug, den Teppich auf Wunsch des Vermieter rausreißen? Das gleiche gilt für die ... -
Miete: Abnahmeprotokoll/Kaution
Bei Einzug ist uns aufgefallen, dass der Vermieter unsere Vormieter kräftig abgezockt hat. Als Druckmittel hat er die Kaution verwendet. Somit hat der Vermieter gleich das Badezimmer renovieren lassen. Darunter viel ein neues Waschbecken, das ... -
Brunnen gebohrt
Versuche es kurz zu halten: Wohne seit sieben Jahren in einem Haus was jetzt verkauft werden musste. Habe in dem Haus unheimlich viel gemacht und auch den Garten von einem Unkrautsammelplatz in einen schoenen Garten verwandelt. Alles kein Problem ... -
Kaution nachrechnen
Möchte die gezahlte Kaution für die letzten 6 Jahre nachrechnen. Wo erhalte ich die gültigen Zinssätze? Der Vermieter will mir keine Detailinformation geben und ich bin skeptisch, ob der Betrag stimmt. Danke und Gruß, Dirk -
Kündigungsfrist
Haben unseren Mietvertrag gekündigt. Da im Vertrag nichts anderes drinsteht, beträgt die Frist ja 3 Monate. Wir hatten unseren Vermieter gefragt, ob wir früher rauskommen, wenn ein Nachmieter vorzeitig gefunden ist. Jetzt hat unser Vermieter zwar ... -
Danke an die Experten
Möchte mal ein ganz dickes Dankschön los werden, insbesondere an Günter. Ich habe meine Wohnungsübergabe inklusive Übergabeprotokoll und unabhängigen Zeugen hinbekommen. Habe zwar meine Kaution noch nicht zurück, zwecks Nebenkostenabrechnung, die ... -
CH Mietrecht?
Gibt es hier auch Experten für Schweizer Mietrecht? Ich suche Informationen (Links / Tipps / etc.) zu den Rechten der Vermieter in der Schweiz. vielen Dank im Voraus Grüsse Peter -
vorzeitige Beendigung eines Mietverhältnisses
) Ich habe vor 3 Jahren (08/2000) mit meinem damaligen Freund ein Haus angemietet. Der Vertrag wurde von uns beiden unterschrieben und für insgesamt 5 Jahre (wegen Erstbezug - Neubau) abgeschlossen. Nun habe ich das Problem, dass die Beziehung ... -
Anregung
Verfolge die Artikel hier jetzt schon seit das Mietrecht allein steht. Langsam bin ich am Überlegen, ob wir GünterW nicht mal nen "Orden" verleihen sollten... Ohne ihn und seine tollen Ratschläge sähen wir doch teilweise sehr blass aus. ... -
Kündigungsfristen bei Nennung von Nachmietern
Haben unsere Wohnung fristgerecht zum 31.01.2004 gekündigt. Da wir allerdings schon zu Mitte / Ende Dezember 2003 ausziehen werden, hat unser Vermieter (Wohnungsgesellschaft) den 01.01.2004 als möglichen Einzugstermin notiert und die Wohnung auch ... -
Instandhaltungen
Ich habe bezüglich der Instandhaltungen eine Frage: Kann der Mieter den neuen Eigentümer (Erben) aufgrund unterlassener Instandhaltungen Schadensersatzpflichtig machen? Evtl. sogar die Miete kürzen? Mängel wurden vom Mieter nie schriftlich ... -
Wasser & Heizung wird nicht heiss...
Halo, ich habe das Problem, dass seit Sonntag letzter Woche immer so zwischen 17:00 Uhr und 21:00 Uhr, das warmwasser und die Heizungen, in der kompletten Wohnung nicht richtig heiss werden. D.h. ds Warmwasser ist eindeutig zu kalt zum Baden und ... -
Wäsche aufhängen in der Wohnung
In meiner neuen Wohnung habe ich einen Wasch- und Trockenraum. Jetzt im Winter zweifle ich, ob es dort etwas trocknet. Darf ich in meiner Wohnung Wäsche aufhängen? -
Sand in der Wasserleitung
Wohne seit 2 Jahren in meiner Wohnung, war Erstbezieher, das heißt es ist ein Neubau. Nun haben wir schon bereits seit 5-6 Monaten das Problem, dass wir Sand in der Leitung haben. In der Dusche muss ständig der Duschkopf abgeschraubt werden, ... -
Zutritt zur Wohnung gewähren?? Hilfe!!
Mein Vermieter beharrt nun auf der Kündigung und hat 4 absolut lächerliche Gründe aufgezählt die Kündigungsgrund sind nur den wahren Grund nicht: Er will die anstehende Reperatur des Bades nicht bezahlen. seine 4 Gründe in seiner Kündigungs ... -
Kautionsrückforderung mal anders...
Experten, hallo Günter, Achtung, der Artikel wird wie üblich ein bisschen länger.... Hintergrundinfos: Am 01.09.98 wurde eine WG gegründet, zwei Mädels, eine davon (N.) hat ein Kautionssparbuch auf ihren Namen beim Vermieter hinterlegt. Die ... -
definition 'nutzung' ->dringend
Www-ler, leider mal ne dringende frage. kurze vorgeschichte: ich habe meinen vermietern (ganz nett, wohnen im selben haus) mitte september erzählt, dass ich kündigen muss usw., ne woche später habe ich ihnen die kündigung dann noch per post ... -
Schönheitsreparatur bei Auszug
Unserem 1999 abgeschlossenen Mietvertrag steht, dass wir bei Auszug den übernommenen Teppichboden entfernen müssen und dass wir neu Tapezieren müssen. Ist dies so zulässig ?? Besteht die Möglichkeit hier rauszukommen ?? Vielen Dank im voraus für ... -
Fahrrad aus Fahrradkeller gestohlen
Heute morgen habe leider feststellen müssen, dass mein Fahrrad aus dem Fahrradkeller gestohlen wurde. Es handelt sich dabei um den Keller eines großen Mietshauses (8 Etagen). Meine Wohnung ist komplett mit Teppichboden ausgelegt, deshalb ist es ... -
Zwei Regelungen zu Schönheitsreparaturen zulässig?
Meinem Mietvertrag stehen folgende Regelungen zu den Schönheitsreparaturen: §17 Instandhaltung der Mieträume 2. Der Mieter verpflichtet sich, während der Mietzeit die erforderlichen Schönheitsreparaturen innerhalb der Wohnung durchzuführen. Zu ... -
Stromrechnung vom Vermieter nach 3 Jahren?
Beim Auszug meiner Freundin aus ihrer Wohnung stellt sich folgendes Problem: Neben anderen Schlampigkeiten des Vermieters (z.B. anfangs vereinbarte Reparaturen lange hinausgezögert) hat sie nie eine Nebenkostenabrechnung erhalten (Einzug ... -
Kündigung nach altem Mietrecht?
Wohnen über 5 Jahre in unserer Wohnung. Nun sagte uns der Vermieter, daß wir 6 Monate Kündigungsfrist hätten. Das hat uns total überrascht, denn wir dachten es gibt ein neues Mietrecht wo wir nur 3 Monate hätten. Dies teilten wir auch dem ... -
Hausordnung in Mietshaus - Fenster offen ?
Nur eine kurze Frage bezüglich einens Fensters in unserem Mietshaus ( bin Mieter und nicht Besitzer ). Der Mieter unter uns öffnet im Treppenhaus permanent das Kippfenster (obwohl die Luft im Treppenhaus absolut okay ist), so daß gerade jetzt in ... -
Mieterschutz
Ist es kostenpflichtig in den Mieterschutz einzutreten? Hat man bessere Chancen bei Prozessen oder dergleichen? -
schimmelnachweis
Mietexpertenvolk, in meinem bad (altbau) fällt mir schon länger ein etwas seltsamer modriger geruch auf; der lüftungsschacht zur gegenüberliegenden küche ist auch etwas angeschwärzt, was aber ja nicht notwendigerweise schimmel sein muss. zudem ... -
Zinsen bei Kautionseinbehaltung des vermieters?
Ich nach beendigung des mietverhältnis und ausbleiben der kautionsrückzahlungen ab dem entsprechenden tag zinsen verlangen? bis zu dem tag an dem ich die kaution dnan hoffentlich endlich wiederhabe? gruß, juliane -
Mieter ohne Namensschild,Mahnungen hinfällig?
Wir haben ein extrem großes Problem mit einem Mieter: Er entfernt von seiner Tür u seinem Briefkasten die Namensschilder so dass alle Mahnungen Nahnbescheide etc zurückkommen. Kann ich strafrechtlich(er weiss dass er nicht zahlen kann)gegen ihn ... -
Mieterhöhung, Kündigung
Es hätte so schön und angenehm laufen können, aber unser geplanter Einzug in unsere gekaufte Wohnung klappt nun leider nicht wie gedacht. Im Vorfeld war von einer Räumung durch die bisherige Mieterin die Rede. Nun stellt diese sich aber doch quer ... -
Vermieter reagiert nicht
Hallöchen Ihr Lieben. Hab ein Problem oder auch nicht. Haben am 24.11. unser Kündigungsschreiben bei unserem Vermieter eingeworfen der 10m von uns entfernt wohnt. Auch haben wir Ihn um die Möglichkeit der Stellung eines Nachmieters gebeten. Habe ... -
Kündigungsfristen
Ich freu mich ja ganz doll, weil ich am Montag ein Vorstellungsgespräch in Hamburg hab und es so aussieht, dass das klappen könnte. Die suchen jemanden so schnell wie möglich. Nun bin ich im Februar 2002 hier in Hannover in meine Wohnung ... -
Kellerraum / ungleicher Boden
Bin seit 6 Jahren in einer Mietwohnung. Bisher habe ich den Kellerraum kaum genutzt. Doch jetzt zieht mein Freund ein und wir brauchen den Platz. Hier nun meine Frage: der Boden in meinem Keller ist zu ca. 1/3 zementiert, zu ca. 1/3 mit ... -
Schönheitsreparaturen
Wohne jetzt seit 5 Jahren in einer Albauwohnung. Aus Kostengründen wurde beim Eizug nicht renoviert sondern nur gestrichen und zwar in den buntesten Farbe. Die Türrahmen sind gelb und die Wände gelb, blau, grün, orange. Die Wohnung ist jedoch ... -
Hilfe - Wasserzähler nicht ablesbar - Abrechnung?
Schwere Frage: der Vermieter rechnet den Wasserverbrauch nach einem Zählerstand ab. Der Zähler befindet sich im Keller (der ist abgeschlossen, ich kann da nicht rein). Das es überhaupt einen Zähler gibt, ist mir neu. Die Vermieterin hat bei ... -
Mietspiegel bei geplanter Mieterhöhung bindend?
Konnte meine frage im archiv nicht geklärt werden, deshalb meine frage hier: anmerkungen vorab: -folgende mietpreise sind nicht ganz exakt und dienen nur der verständlichkeit. -für meinen ort gibt es einen mietspiegel der stadt, der sich auch ... -
Wenn der Abfluss mal verstopft ist....
Gluckert mal wieder, das Wasser in der Badewanne läuft sooo langsam ab, scheinbar zum 2.ten male verstopft, trotz Haarsieb. Die Wanne wird auch für Waschmaschinenablauf genutzt. Beim letzten Mal, hat mir die Genossenschaft die Kosten aufbrummen ... -
Vielen Dank
Vielen Dank für Deine Hilfe. Laut Aussage des Rechtsanwaltes von dem Vermieter hat dieser den Anspruch anerkannt. Es geht also nicht darum, ob ich einen Anspruch habe oder nicht. Es geht lediglich um die Auszahlung. Mein ehemaliger Vermieter ist ... -
Nebenkostenabrechnung für 98 u. 99 verweigert
Wer-weiss-was Experte/-in, ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus zur Miete. Von den 6 Parteien im Haus wohnen 3 Parteien zur Miete, 3 Parteien gehören zur Familie der Vermieterin, die auch im Haus wohnt. ... -
ich zahle zu wenig... wie weiter?
Gemeinde, nachdem mir Günter.W. einen entscheidenden Hinweis zur Abrechnung der Betriebskosten gegeben hat.... ( An dieser Stelle noch ein fettes dankeschön ) habe ich mal meine Kontoauszüge durchforstet und dabei bemerkt das die Miete trotz ... -
Vermieter zahlt Kaution nicht zurück
Hatte meine letzte Wohnung zum 1.7.03 gekündigt. Damals hatte ich eine Kaution in Höhe von 1500 DM gezahlt. Im Mietvertrag steht: Die Kaution wird bei Beendigung des Mietverhältnisses zurückgezahlt. Bis heute habe ich davon noch nicht einen Cent ... -
Frist Renovierung Drei Monate?
Sorry, hatte mich verklickt. hallo experten! für meinen mietvertrag gilt eine kündigungsfrist von drei monaten. bei den fristen für die schönheitsreparaturen steht, dass bei auszug die letzte renovierung nicht länger als drei monate zurückliegen ... -
Wirtschaftlichkeitsber + Betriebskostenabre
Kann mir einen Link nennen, der mir aufzeigt, welche Posten zur Wirtschaftlichkeitsberechnung und zur Betriebskostenabrechnung für den Zeitraum 2001 gehören? Habe schon bei Google gesucht, finde jedoch nichts aussagefähiges. Danke! -
Nachmieter, wer zahlt Miete
Situation: Ich habe meinen Mietvertrag ordentlich gekündigt zum 31.12. Mein Mietvertrag für die neue Wohnung läuft ab 1.12. d.h. ich werde meine alte Wohnung am 1.12. an meinen Ex-Vermieter übergeben. Es gibt auch schn einen Nachmieter, der so ... -
kündigung vor beginn der mietzeit???
Ich habe ein realtiv großes problem und weiß nicht, wie ich am besten einigermaßen glimpflich wieder aus der sache rauskomme. und zwar wie folgt: ich habe mich vor 2 wochen von meinem lebenspartner und vater meines sohnes getrennt und war auf der ... -
Schimmel ->Mietmangel?
Wohne Momentan in einem Wohnheim für Studenten. Dort gibts Gemeinschaftsduschen, für 18Leute 2Stk. Die werden auch fast täglich vom Reinigungspersonal gereinigt. An der Decke und teilweise auch der Obere Bereich ist Schimmel zu sehen. Türen des ... -
Mietkaution und Jahresabrechnungen
Bin im August diesen jahres aus einer wohnung ausgezogen und habe den vermieter schon des öfteren nach meiner kaution und der jahreskostenabrechnung gefragt. er meinte, ich würde beides vollständig wiederbekommen, weil die wohnung bei der ... -
Fieser Kautionstrick?
Klugen Helfer, hallo Günter, ich hatte vor einigen Tagen mein Leid über meinen Untervermieter geklagt. Er zahlt mir meine Kaution nicht aus (295 €) mit der Begründung, dass ich Ihm die "Parkettpauschale (PP)" nicht bezahlt habe, die er ... -
Schönheitsreparaturen
Alle Experten, ich bin im Juni diesen Jahres aus meiner Wohnung ausgezogen. Auf Anraten des Mietervereins habe ich die Wohnung nicht renoviert beim Auszug. Und das, obwohl ich über 5 Jahre dort gelebt habe und in dieser Zeit auch keine ... -
befr. Mietvertrag von Vermieter zum Januar gekündi
Habe ein großes Problem: Ich habe festgestellt, dass in meiner Wohnung an der Rückseite der Badezimmerwand sich ein Schimmel bildet. Ich habe dies unverzüglich meinem Vermieter gemeldet und dieser hat sich ein Bild von der Situation vor Ort ... -
Mietbetrug ?????
Habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir einen guten Rat geben: Zum 1. Nov. 2003 habe ich eine kleine nichtabgeschlossene Wohnung (da Bad aushalb der Wohnung liegt) an einen jungen Mann vermietet. Vor Abschluss des Mietvertrages bejahte ... -
Rechtsverbindliche Zustellung einer Nachricht
Einer Auseinandersetzung zwischen meinem Mieter und mir haben wir bisher Briefe in den jeweiligen Briefkasten gesteckt. In der Presse und sonstwo liest man oft, man solle per Einschreiben-Rückschein schreiben. Andererseits las ich aber kürzlich, ... -
Kosten für Eigenleistung
Frage steht im Zusammenhang mit meinem früheren Posting "Mietverrechnung mit Kaution" hier etwas tiefer. Da die Frage aber eine andere ist, auf die vielleicht auch andere eine Antwort habe, stelle ich sie separat: Wenn ein Mieter eine ... -
Mietvertag kündigen vorm Einzug????
Bin völlig verzweifelt vielleicht könnt ihr mir ja helfen!! Und zwar: Ich habe einen Mietvertrag zum 1.1.04 abgeschlossen!! Freitag ist Schlüsselübergabe!!! Nun ist folgendes Problem ich kenne den Vormieter sehr gut habe aber schon seit einigen ... -
Heizkosten nach Quadratmetern?
5 Jahre lang waren die Heizkosten einer gewerblich genutzten Immobilie in Ordnung. Es wurde so gut wie gar nicht gehzeizt. Seit 2 Jahren ist nun die obere Etage vermietet und die heizen viel. Durch die nicht isolierten Heizungsrohre ist auch der ... -
Badrenovierung des Vermieters
Mir einer sagen ab wann das Bad (neue Wanne, Fliesen usw.) vom Vermieter renoviert werden muß? Ich beziehe gerade eine Wohnung wo ein ca. 30 Jahre altes Bad vorhanden ist. Muß ich dieses selber renovieren oder muß der Vermieter dies tun? MfG Mario -
Kabelanschluß in Betriebskosten?!
Ärgere mich gerade sehr über unseren Vermieter, da dieser möchte, dass wir uns selber bei der Kabelgesellschaft anmelden und nochmal zusätzlich jeden Monat €14,13 an eben diese zahlen. In unserem Mietvertrag stehen unter den Betriebskosten auch: ... -
Def. Gasheizung durch Elektroheizung ersetzen
Folgendes Problem. In der von mir gemieteten Wohnung befindet sich seit Anfang an eine Gasheizung. Der (betagte) Brenner dieser Heizung war bereits im Oktober defekt und wurde wieder instandgesetzt. Nun sind wieder Teile kaputt die ausgetauscht ...