Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mietrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.

• Mietverträge doppelte Haushaltsführung
    Bei Absetzung einer doppelten Haushaltsführung muss man zunächste eindeutig die Lebensmittelpunktsituation klären. Wenn dies geschehen ist, kann das Finanzamt auch für beide WOhnungen (Heimatort und BEschäftigungsort)Mietverträge verlangen. ...
  • Liftpflicht ab bestimmter Etagenzahl?
    Bekannter stellte mir ne Frage, die ich selber auch nich auf Anhieb beantworten kann: Gibt es eine Liftpflicht in Deutschland oder warum sind die meisten Häuser mit mehr als 4 oder 5 Etagen mit Fahrstühlen ausgerüstet? Wenn es diese ...
  • Stornierter Urlaub
    Alle, hat jemand eine Idee was passiert, wenn man privat ein Ferienapartement anmietet (und keinen richtigen Mietvertrag hat) und dann die Reise nicht antreten kann (krankheitsbedingt). Die Gesamtsumme ist schon bezahlt und der Vermieter hat ...
  • kündigingsfrist
    Habe gehörrt das es eine möglichkeit gibt das mann sich nicht an die drei monate der kündigungfrist zu halten und zwar wenn mann drei nachmieter zur verfügung stellt jetzt frage ich mich ist das rechtens und wie kündigt mann dann trotzdem richtig ...
  • Team: Off topic: FAQ-Betreuer gesucht!
    Team sucht eine(n) FAQ-BetreuerIn für dieses Brett! Hättest du Lust und Zeit? FAQ-BetreuerIn zu sein, heißt, sich um die inhaltliche und die äußere Gestaltung der FAQs zu kümmern. Du entscheidest, welche Fragen und Antworten in Form von ...
  • § 12 der Heizkostenverordnung
    Kann mir § 12 der Heizkostenverordnung erklären? Für einen Nicht-Juristen gibt es da doch einige mehrdeutige Formulierungen. Z.B. zerbreche ich mir den Kopf über die genaue Bedeutung dieser Sätze: "Die Anforderungen des § 5 Abs. 1 Satz 2 ...
  • Fenster evtl. zu alt?
    Person A ist vor 2 Monaten in eine Wohnung gezogen. Hatten von Anfang an, wenn es draußen kälter ist immer Nasse Fensterscheiben. Am meisten im Schlafzimmer. Dort bilden sich richtige Wasserperlen. Die anderen Fenster beschlagen nur im unteren ...
  • Schlossaustausch Studentenwohnheim!
    Wir mal an es tritt folgender Fall in Kraft: Der Vormieter einer Studentenwohnung in einem Studentenwohnheim hat das Schloss zur Wohnung aufgrund eines Vorfalls gegen ein elektronisches Codeschloss ausgetauscht. Dieses ausgetauschte Schloss wurde ...
  • Mängel nachträglich melden?
    Angenommen jemand lebt seit ca 1,5 Jahren in einer Mietwohnung. Er hat leider versäumt einige Mängel zu melden (Fenster/Türen undicht, Feuchtigkeit in der Wohnung). Da er die Wohnung wenig genutzt hat wurde dies nie ernsthaft störend. Nun steht ...
  • unseriöser Untermieter
    Wollte fragen, wie die Rechtslage in folgendem Fall aussieht: Mieter A wohnt bei einem Verwandten B. Die beiden haben keinen Mietvertrag, A zahlt nur einen geringen "Unkostenbeitrag" (der in der Tat nicht alle Unkosteten deckt). Nun ...
  • Anfechtung Mietvertrag wg arglistiger Täuschung
    Mietrecht-Experten, Ich würde gerne mal Eure Meinung zu folgendem Fall erfahren : Familie A sucht wegen anstehendem Nachwuchs eine neue Wohnung. Da sie bereits Erfahrungen mit Schimmelbildung an Fensterrahmen gemacht hat, achtet Sie gezielt bei ...
  • Renovierung bei Kündigung
    Es geht sich um folgendes und zwar habe ich vernommen, das eine Wohnungsbaugesellschaft nach dem Auszug des Mieters die Wohnung nicht sofort zur weiteren Nutzung zur Verfügung stellt sondern diese zunächst - ungeachtet des Zustands - von Grundauf ...
  • fehlendes übergabeprotokoll
    Experten, angenommen, eine Person bezieht eine (augenscheinlich renovierte) Wohnung, in der er vom Vormieter eine Küchenzeile übernimmt. Es wird kein Übergabeprotokoll erstellt (der Makler ist mittlerweile wegen dieser "Schlampereien" ...
  • weg-gesetz: wohnungstür gemeinschaftseigentum?
    Gehört nicht wirklich hierher, aber noch am ehesten: gehört denn die wohnungstüre einer eigentumswohnung in einem mehrfamilienhaus zum gemeinschaftseigentum? meiner meinung nach ja, zumindest die außenansicht mit klinke, türschild etc. wenn dem ...
  • mieter 3 monate weg
    Angenommen ein mieter ist für 3 monate im ausland, mietwohnung ist ein 2-parteien haus (2.te partei ist vermieter). muss der mieter sich dann im vollen umfang an allen kosten (hausreinigung, wasser etc.) beteiligen oder gibt es kosten, die in ...
  • Mäklerlohn wann fällig?
    § 652 Entstehung des Lohnanspruchs (1) Wer für den Nachweis der Gelegenheit zum Abschluss eines Vertrags oder für die Vermittlung eines Vertrags einen Mäklerlohn verspricht, ist zur Entrichtung des Lohnes nur verpflichtet, wenn der Vertrag ...
  • Hausverwaltungskosten in NK Abrechnung
    Ein Vermieter in der neuen Nebenkosten (NK) Abrechnung von einem Jahr auf das nächste plötzlich Hausverwaltungskosten von 2,7158 pro qm geltend macht, ist dies möglich? Angeblich lt. Haus- und Grundbesitzer Verein. Ein wirklicher Nachweis wird ...
  • Schimmel im Schlafzimmer nach Wasserschaden
    Vielleicht kann mir ja einer von Ihnen weiterhelfen... Ich habe die Frage auch im Forum Handwerk gestellt, bin mir nicht sicher, wo ich besser aufgehoben bin...Vorsicht, sehr lang! Wir bewohnen eine Maisonette-Wohnung, EG und Souterrain (nicht ...
  • Das leidige Thema Schimmel
    Experten, in einer Mietwohnung wurde kürzlich Schimmel entdeckt, aber nicht an den Wänden (nur in zwei kleinen Ecken in einem Zimmer), sondern an Schränken, Kleidungsstücken, Stofftieren und Holzspielzeug. Im ganzen ein Schaden von mehreren ...
  • 3 Zimmer und nicht 2 Zimmer plus Küche
    Man stellt sich vor im üblichen Mietvertrag steht drei Zimmer und nicht explizied 2 Zimmer Küche, Diele, Bad. Der Mieter unterschreibt und will nach Monaten fristlos kündigen weil er ja laut Mietvertrag nur zwei Zimmer hat!! Ist das rechtens? Man ...
  • Außerordentliche Kündigung seitens des Mieters?
    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob in dem folgenden geschilderten Fall eine außerordentliche Kündigung eines Mieter korrekt wäre nach § 569 Abs. 2 BGB! Zwischen zwei Mietern gibt es enormen Streit wegen Lärmbelästigung und widerrechtlichem ...
  • 'lebenslanges Wohnrecht' - wirklich unkündbar?
    Www-Gemeinde! Mal angenommen, zwei Familien würden sich ein Zweifamilienhaus kaufen und würden dieses gemeinsam bewohnen wollen. Dummerweise ist aber eine der beiden Wohnungen vermietet, und der dortige Mieter hätte ein lebenslanges Wohnrecht. ...
  • Besichtigungstermine
    Habe gerade auf der Homepage des DMB folgendes gelesen und hätte dazu ein paar Fragen: *schnipp* Bei der Vereinbarung derartiger Besichtigungstermine muss grundsätzlich auf die Berufstätigkeit des Mieters Rücksicht genommen werden. Der ...
  • stellplatz für mülleimer
    Habe eine frage, die den stellplatz von müllbehältern betrifft: kann der vermieter einer mietwohnung in einem mehrfamlilienhaus, zu der auch jeweils ein entsprechender kellerraum gehört, verlangen, dass der mieter "seinen" müllbehälter ...
  • Reklamationsfrist
    Eine kurze Frage: Wielange kann man als Mieter Mängel, die bei Einzug bestanden, Reklamieren?(Übergabeprotokoll(keine Mängel) wurde angefertigt) Danke und Grüße Sven
  • frist bei räumung
    Welchen kriterien bemisst sich eine frist für die räumung eines leihweise überlassenen raumes? was ist - nach österreichischem recht - als akzeptabel anzusehen? m.
  • Maklerprovision bei Eigenvermittlung
    Folgender Sachverhalt: zwischen einem Vermieter und einem Makler besteht ein mündlicher Vertrag, dass der Makler eine Wohnung vermitteln soll. Falls ihm dies nicht binnen 3 Monaten gelingt, wird der Vermieter selber anfangen, einen Mieter zu ...
  • Provision
    Kann mir jemand bitte sagen, wie das übliche Vorgehen, mit einem Sparbuch...etc. ist für die Provision. Der Vermieter muss ja darauf Zugriff haben oder? Würde gerne jetzt schon auf ein Sparbuch das Geld einzahlen, um es dann in einem Monat parat ...
  • E-Mail bindend?
    Ist eine E-Mail vertraglich bindend? Wenn ja, kann man sie wiederrufen? (E-Mail ) Danke im Voraus
  • Mietvertrag
    Habe mal eine Frage zu Mietverträgen! Angenommen ein Mieter unterschreibt einen neuen Mietvertrag für eine neue Wohnung. Die alte Wohnung hat der Mieter aber nicht gekündigt. Der Vermieter ist aber so kullant, dass er dann das Mietverhältnis als ...
  • Marder will bei mir wohnen
    Scheint so, dass ein Marder bei mir (in einem gemieteten Einfamilienhaus am Dorfrand) wohnen möchte. Ich bin strikt dagegen. Wie werde ich ihn wieder los? Muß ich für Schäden aufkommen, die er in dem Haus anrichtet? Habt ihr ein paar Tips für ...
  • Ruhezeiten - noch aktuell?
    Moin, weiß jemand, ob es diese Ruhezeiten von 13-15 Uhr noch gibt? Man hört immer wieder, diese seien schon vor längerem abgeschafft worden, da nicht mehr zeitgemäß. Andere behaupten, es gäbe sie noch. Oder ist es Regionsabhängig? Wäre doch mal ...
  • Sparkassen-Werbung - Kündigung wirklich möglich?
    Rein interessehalber: Isses wirklich möglich, dass der VM eine Kündigung wegen "heimlicher Unterbringung einer Familie" fristlos kündigt? Die Frage stellte sich mir schon, als ich die aktuelle Sparkassen-Werbung das erste Mal gesehen ...
  • Heizung nur stundenweise?
    A hat ein Problem: Der Vermieter hat die Zentralheizung (Gas) so eingerichtet, dass sie nur stundenweise läuft. Warmes Wasser gibts rund um die Uhr, aber die Heizkörper werden nur alle paar Stunden warm. Der VM streitet natürlich eine solche ...
  • Maklercourtage f. Sonderverwalter zulässig?
    Wenn ein Makler kein WEG-Verwalter, sondern nur Sonderverwalter einer Eigentumswohnung ist, diese vermietet, darf er dann die Maklercourtage in Höhe 2 Kaltmieten + gesetzl.Mwst vom Mieter verlangen? Falls ja, gibt es hierzu Urteile, die dieses ...
  • Mündliche Vereinbarung mit Vermieter nach Tod?
    Sind mündliche Vereinbarungen mit dem Vermieter auch nach dessen Tod geltend? Wenn zum Beispiel eine Erweiterung des Wohnraums vereinbart wurde, aber der Vermieter, bevor dieses durchgeführt werden konnte verstorben ist? Also müssen sich die ...
  • Ausserordentliche Kündigung möglich?
    Wwwler... Angenommen Mieter A kürzt seit Mai 2006 die Miete um 20 % wg. fehlender Garage, fehlender Klappläden, fehlender Kellerraum (durch den fehlenden Kellerraum steht das Fahrrad in der Wohnung und der "Gelbe-Sack-Müll" muss bis zur ...
  • Kündigung weg. Eigenbedarf
    Kauft von B eine Vermietetes 2Familienhaus. Kann A, wenn er einziehen möchte, auf Eigenbedarf kündigen? Danke und GRüße Sven
  • Was bedeutet 'renoviert'?
    Nehmen wir an, in einem Mietvertrag steht unter §7 Rückgabe der Mietsache der folgende Satz: "Bei Beendigung der Mietsache ist die Wohnung in hellen Farben – von einer Fachfirma renoviert – in sauberem Zustand mit allen Schlüsseln dem ...
  • Umlage der Hausmeisterkosten bei Mieterwechsel
    Weiß jemand wie die Umlage der Hausmeisterkosten erfolgen darf oder sogar muß? Angenommen ein Mieter zieht am 1.Juli in eine Wohnung ein. In der Wohanlage gibt es einen Hausmeisterservice, der am 1.4 ausgewechselt wurde. Hausmeister B ersetzt A ...
  • Wer zahlt für gebrochene Türscharniere?
    Wenn in einer 10 Jahren alten Wohnung ein Türscharnier in Folge von Abnutzung von der Badezimmertüre abbricht, sind die Kosten für die Reperatur dem Mieter in Rechnung zu stellen? Danke.
  • Renovierungsklausel
    Was bedeutet die Klausel im Mietvertrag: " Die Kaution kann zur Renovierung verwandt werden ". Darf der Vermieter hierbei selbst renovieren und dafür die Kaution einbehalten. Grüsse eine ratlose Tanne
  • falsche Nebenkostenabrechnung - Nachzahlung ?
    Wohnt in einer Mietwohnung eines Mehrfamilienhauses. Die Nebenkostenabrechnung für das letzte Jahr kam von ein paar Monaten. Nachdem die Nachzahlung einige hundert Euro ausmachen soll und die Kosten im Gegansatz zum Vorjahr um teilweise 27 % pro ...
  • Umwandlung in Eigent. Kündigung
    Mal angenommen ein Mehrfamilienhaus, Altbau, soll in Eigentumswohnungen umgewandelt werden. Das Schild zum Verkauf der Wohnungen hinge auch schon am Haus. Für die alten Mieter hagelt es nun Kündigungen aus an den Haaren herbeigezogenen Gründen. ...
  • Teppich
    Regelungen gibt es bezüglich von Schäden an Teppichen. Die Frage: Bei einem siebenjährigen Teppich der Flecken und Trampelspuren aufweist die auch durch Reinigung nicht zu entfernen sind stellt sich die Frage welche Schadensersatzleistung zu ...
  • kaution und nebenkosten
    Stelle sich fogenden fall vor: mieter hat am 30.6.2006 die wohnung ohne mängel an vermieter übergeben,übergabeprotokoll ist vorhanden. nun wartet der mieter seitdem auf die herausgabe der kaution. ausserdem hat der mieter noch keine ...
  • Herdaustausch
    Wenn man in eine neue Wohnung gezogen ist, wo der Herd nicht neu ist, aber auch nicht mehr richtig gebrauchsfähig, z.B. sind die Platten durchgerostet und die Zahlen nicht mehr erkennbar, wird der Herd dann erneuert, wenn der Mieter dem Vermieter ...
  • Rechte als Mieter eines möblierten Zimmers
    Frage mich, welche Rechte man als Mieter eines von privat vermieteten möblieren Zimmers in einem Studentenwohnheim-ähnlichen Haus hat, v. a. was Mängel angeht, die im Haus außerhalb des gemieteten Zimmers auftreten (z.B. Außentüren schließen ...
  • Lärmbelästigung außerhalb Ruhezeiten zu dulden?
    Habe eine allgemeine Frage: ist Lärmbelästigung außerhalb der Ruhezeiten zu dulden? Besonders wenn es sich um vermeidbare Lärmbelästigung (z.B. durch Barfußlaufen auf Stahlbetonböden ohne Schalldämmung) handelt? Während der Ruhezeiten könnte man ...
  • Wer prüft Stromrechnung (Mietwohnung)?
    Wen könnte man sich zur Prüfung der jährlichen Stromabrechnung einer Mietwohnung wenden, wenn man weit und breit keine Stadt mit anständiger Verbraucherzentrale in der Nähe hat? Danke. Ann
  • Renovierung bei Auszug: Wirksam?
    Mietverhältnis besteht seit Mai 2000. Die Wohnung wurde renoviert übergeben, alles neu gestrichen. Die Mietsache ist in einem guten Zustand, es gibt kleinere Macken im Laminat, die Tapeten sind an wenigen Stellen durchbohrt und haben kleinere ...
  • Mieter holt Möbel nicht ab
    Gemeinde, nehmen wir mal an, ein Mieter ist zum 01.02.2006 ausgezogen und hat ein Hochbett und eine Küche stehen gelassen und ruft dann Anfang Oktober an und will die Sachen abholen. Der Vermieter stellt ihm ein Ultimatum, daß die Sachen dann ...
  • Verzinsung der Mietkaution
    Www-Gemeinde, ab welchem Jahr ist aufgrund einer Änderung oder Neufassung des Gesetzes vom Vermieter eine einbehaltene Kaution zu verzinsen. So weit ich mich erinnere musste ein Vermieter in den 70 Jahren eine einbehaltene Kaution nicht ...
  • Raumtemperatur am Wochenende?
    Moin,moin, ist meine Frage eigentlich Miet- oder Arbeitsrecht? Wenn am Wochenende keiner im Gebäude ist, wird die Heizung runterge- fahren- logisch. Ich nehme mal an: Frostfrei, ca 5° minimal. In der Arbeitstättenverordnung findet man alle ...
  • Rückzahlung Mietkaution
    Ich benötige Hilfe bei dem folgen Sachverhalt: Mieter A ist am 31.08. aus seiner alten Wohnung ausgezogen. Die Übergabe erfolgte mit dem Vermieter und dem neuen Mieter. Es wurden keine Mängel festgestellt. Ein Übergabeprotokoll wurde nicht ...
  • Mietkauf
    Ich bin auf der Suche nach Info´s zum Thema Mietkauf. Was ist rechtlich zu beachten? Gibt es Schwachstellen oder Fallen? Danke im voraus, maxxler71
  • Mieter in Privatinsolvenz
    Ein Vermieter A vermietet seine Eigentumswohnung an Mieter B. Einige Wochen nach dem Einzug von Herrn B hat dieser die vereinbarte Mietkaution noch nicht gezahlt. Als der Vermieter ihn darauf anspricht, verspricht B, die Kaution im laufenden ...
  • Fristen zur Erneuerung von Elektrogeräten
    In einer Mietwohnung ist eine komplette Einbauküche mit Kühl/Gefrierkombi, Geschirrspüler und Waschmaschine enthalten. In welchen Zyklen ist es möglich eine Erneurung dieser Geräte vom Vermieter zu verlangen? Hat es einen Einfluß auf den Zyklus, ...
  • 'Formularmietvertrag'
    Ein Hallo an alle Profis unter euch in Sachen Mietrecht. Der Gesetzgeber unterscheidet wohl bei der Verpflichtung zur Renovierung, ob es sich um einen Formularmietvertrag handelt oder um individuell ausgehandelte Vereinbarungen. In dem Fall, den ...
  • Schönheitsreparaturen bei Auszug
    Im Mietvertrag steht, daß alle 3 Jahre/5 Jahre Schönheitsreparaturen fällig sind. Nun zieht der Mieter aber schon nach 1 1/2 Jahren aus - die Räume sind nach wie vor weiß, nur ein paar Dübellöcher sind zu sehen (mit Moltofill & Deckweiß zwar ...
  • Bezug Mietwohnung
    Es eine rechtliche Klausel, die es einem Mieter erlaubt, schon eine Zeit vor Beginn des eigentlichen Mietvertrages in diese Wohnung zu gelangen um beispielsweise Möbel hineinzubringen? Wenn nun der eine Vertrag am 31. endet und der nächste am 01. ...
  • Eigentümergemeinschaft und Hundehaltung
    Habe hier mal eine Frage, die mich doch brennend interessiert. In einem 4-Familien-Haus, das von den jew. 4 Eigentümerparteien bewohnt wird, lebt eine Familie mit einem ziemlich großen Schäferhund. Diese Familie zieht nun aus dem Haus aus und ...
  • Klausel Kleinreperaturen regelung
    Die Regelung, dass KLeinreperaturen bis 150 und jährlich maximal 300 euro vom Mieter übernommen werden gültig und wenn nicht, warumm. Danke und Grüße Sven
  • Vermietung/Räumung eines Kellerraums
    Angenommen Mr. X würde einen Kellerraumvermieten an Mr. Y. Auf was müsste Mr. X im Vertrag besonders achten? Kann Mr. X zum Kündigungszeitpunkt eine sofortige Räumung des Kellers verlangen? Was kann Mr. X tun, wenn der Keller nicht geräumt wird ...
  • Renovierung Aussenfassade Haus
    Eine Aussenfassade renoviert würde, und dies etwa seit 3 Monaten, wie lange müsste man solche Renovierungen hinnehmen, Baudreck, Gerüst etc.? Die Rbeiten verbräuchten ja auch Strom, dieser würde aus dem Treppenhaus gezogen, also von der ...
  • Vermieter stellt vertraglich falschen Mietzins
    Ist das eigentlich, wenn ein Vermieter (Großvermieter) bei Vertragsabschluss einen Mietvertrag über einen vereinbarten Mietzins von X ausstellt, dem Mieter zur Unterschrift vorlegt, und dieser auch selbst von allen Verantwortlichen im Unternehmen ...
  • entgeltfreies Wohnen
    Da ergibt sich folgende Situation: Eine Erbengemeinschaft ( Bruder & Schwester ) erben eine Eigentumswohnung. In dieser wohnt ( und soll auch wohnen bleiben ) der ehemalige Lebensgefährte ( nicht Ehemann ) der verstorbenen Mutter. Bis dato hat er ...
  • Mehrfamilienhaus/kompletter Eigenbedarf
    Angenommen, zwei Generationen kaufen sich gemeinsam ein voll vermietetes Mehrfamilienhaus und wollen die Wohnungen dieses Hauses aber selbst nutzen. Das Haus ist beispielsweise folgendermaßen unterteilt: EG - eine Wohnung vermietet 1. OG - eine ...
  • Rückwirkende Geltung eines Gerichtsurteils
    Nun ist ja gerichtlich geklärt, dass feste Renovierungsfristen ungültig sind und damit alle diesbezüglich vom BGB abweichenden Vertragsregelungen. Vor
  • Eigenbedarf
    Nehmen wir an, ein Bauträger verkauft ein Haus mit 15 Wohneinheiten. Diese Immobilie ist 8 Jahre alt und sämtliche Einheiten sind vermietet. Person A kauft sich nun in diesem Gebäude eine 3-Zimmer-Wohnung (in der jetzt noch Person B wohnt) und er ...
  • Nach Auzug: Beschädigung ja oder nein ?!
    Ein Mieter zieht nach 11 Monaten aus seiner Wohnung aus. Mit dem Vermieter wurde vereinbart das die Renovierung von einer Malerfirma gemacht wird. Der Mieter verschließt also nur die Bohrlöcher und streicht einmal kurz zur begradigung drüber. Der ...
  • Wohnflächenberechnung
    Ein Abstellraum eine gewisse größe bietet und man aufgrund dessen dort ein paar mal im Jahr parties feiert, zählt es dann trotzdem nicht als Wohnfläche weil es immernoch ein abstellraum ist mit ein paar möbeln halt? Danke Grüße
  • Schönheitsreparaturen: BGH verschärft Anforderunge
    Informationen zur Zeitung 'Haus und Grund' (Ausg. 06/2006) zitieren lt. Internet starre Fristenpläne als unzulässig. Frage: Mieter A hat in seinem Mietvertrag von 1999 derartige Fristen stehen: "Übergabe, Instandhaltung und Instandsetzung ...
  • Klärung des Sachverhalts
    Folgende Frage: ein Mietstreit/Minderung wegen Bauarbeiten landet vor dem Amtsgericht. Der Mieter ist Beklagter. Es wird Klage erhoben, dieser durch RA des Mieters erwidert/widersprochen. Daraufhin schreibt RA des Klägers einen für den Kläger ...
  • Kachelofen - Reinigung und Kosten
    Einige Altbauwohnungen sind Anfang der 1990iger Jahre saniert worden, sodaß sie über Gasheizung beheizt werden. Die Kachelöfen, die mit Briketts beheizt wurden, sind aus ästhetischen Gründen in der Wohnung belassen worden. Seit zwei Jahren ...
  • überhöhter Kautionsabzug
    Jetzt noch mal der zweite Versuch. Das ist jetzt also ein rein hypothetisches Beispiel. Eine Person zieht aus ihrer Mietwohnung aus und es wird ein geringfügiger Schaden, z.B. am Herd (Elektrogerät => Haftpflichtversicherung zahlt nicht) ...
  • Provision incl. TG-Platz?
    Mieter A erhält von Makler B eine Provision für die angemietete Wohnung. Makler B verlangt 2 Nettomonatsmieten + MwSt. wie vereinbart. Nun taucht jedoch auch der TG-Platz in der Berechnung der Nettomonatsmiete auf. Ist das rechtlich in Ordnung?
  • Kündigung (Frist und Form)
    Fall beschäftigt mich: In einer Wohngemeinschaft (alle 6 Bewohner sind gleichberechtigte Hauptmieter) möchte die Person A ausziehen. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Die Kündigung wurde lediglich mündlich gegenüber den anderen Mitbewohnern ...
  • Übergabeprotokoll nach Mietende
    Kollegenkreis ist wieder eien Frage aufgetaucht, die wir aus eigener Kraft nicht zuende diskutieren konnten ... Folgendes Szenario: Mieter "M" gibt nach Mietende die Wohnungschlüssel an den Vermieter "V" zurück. Erhalt der ...
  • Fachmännische Renovierung?
    Es eigentlich eine Definition für "fachmännische Renovierung"? Bedeutet dies denn, dass die Renovierung, die nicht von einer Firma, sondern z.B. selbst durchgeführt wurde, nicht fachmännisch ist? Ich denke hierbei nicht an schwierige ...
  • Behinderung beim Auszug
    Was kann man tun wenn der Vermieter einen daran hindert die Möbel aus der Wohnung zu bringen. Konkret wurde im Eingangsbereich einens 4-Familienhause wegen Außenrenovierung ein Greüst aufgestellt das teilweise im Haustürbereich steht so das der ...
  • schlafmöglichkeit in bürofläche
    Wer-weiss-was-experten, ist es ohne vorherige absprache mit dem vermieter erlaubt, schlafmöglichkeiten im büro (nebenraum) einzurichten, damit MA wenn notwendig (zb kurz vor deadline) bis spät abends arbeiten können, dann einfach nach nebenan zum ...
  • Grundfläche einer Dachgeschosswohnung
    Man eine Grundfläche von angenommen 100qm besitzt und am Boden dieser Fläche das Dach beginnt (durchschnittliche Dachneigung), wieviel qm wird diese Wohnung dann ca. besitzen... also abzüglich der Schräge? Danke Grüße
  • Höhe der Nebenkostennachzahlung
    Interessiert, ob es ein Obergrenze hinsichtlich der Höhe der Nebenkostennachzahlung gibt? Z.B., dass sie nur x Prozent der Mietkosten betragen darf, um es einem "verzerrten" Mietpreis vorzubeugen (bestehend aus der Kaltmiete, einer ...
  • leersthende Wohnungen in Bombay
    Ich habe da mal, vor langer Zeit schon, gelesen das in Bombay an die 400.000 Wohnungen frei stehen (welche für die Obdachlosen aber nötig wären) auf Grund eines alten Immobiliengesetzes (Ein altes Mietrecht das irgendwie jeden der lange genug in ...
  • Mietraum Gewerbefläche?
    Mal ne frage... Zählt eine Mietwohnung für den Vermieter als Gewerblich genutzte Fläche?? wenn ja müsste er doch den Raum auch mit Feuerlöschern Ausstatten oder? in diesem sinne
  • Nicht mehr versichert?
    Ich bin Studentin und musste in der Stadt in der ich studiere Hauptwohnsitz anmelden. Mir wurde damals gesagt es sei nicht möglich Zweitwohnsitz anzumelden, höchstens ich bringe einen Nachweis, dass ich mich öfters in meinem urspünglichen ...
  • Nebenkosten
    Muss wohl nicht um-die-Ecke formulieren, denn es ist eine einfache Frage: Werden (Miet-)Nebenkosten in einem Mehrfamilienhaus über die jeweilige Anzahl der Personen der einzelnen Mietparteien oder über die Zahl der jeweils gemieteten Quadratmeter ...
  • Renovierung bei Auszug
    Fall stellt sich wie folgt dar: Mieter A hat eine Wohnung von einer ehemaligen, nicht mehr ereichbaren Kollegin OHNE Wohnungsprotokoll übernommen. Gemäß Mietvertrag wurde die Wohnung: "... renoviert übergeben, ein Übergabeprotokoll wurde ...
  • Untervermietung und falsche Dokumente
    Wissenden, dieses mal ein paar Fragen zu fiktiven Vermietersorgen. Evt. bekomme ich ja trotzdem genau so hilfreiche Antworten wie bei meinen fiktiven Mieterproblemen... :) Angenommen Vermieter V hat ein Haus an Mieter M vermietet. Gründe M zu ...
  • Darf Vermieter Bäume fällen ?
    Frage : Darf generell ein Vermieter alle Bäume auf seinem Grundstück fällen ? Gibt es sowas wie geschützten Baumbestand, z.B. ab einer gewissen Grösse der Bäume ? Wenn Renovierungsarbeiten, ( wie z.B. Umrüstung von Kohlofen auf Zentralheizung, ...
  • Schlechtes Forum ??
    Da Sie gern Beiträge Löschen und man hier KEINE RICHTIGE ANTWORT BEKOMMT HIER AN ALLE: Es gibt genug andere Foren: www.recht.de ist eines davon und hier bekommt ihr die richtige antwort und eure beiträge werde nicht so schnell gelöscht. Gibt ...
  • Nebenkosten
    Mich beschäftigt schon länger zu folgenem Fall die Frage, wie hoch Nebenkosten überhaupt sein dürfen: Wohnung ist 99 m² groß und wird von 2 Personen bewohnt. Nebekosten sind 150 EUR. Ist das zu viel oder okay? Und vor allem, kann man diese Frage ...
  • Strom - Vermieter oder Mieter?
    Geht man am besten als Vermieter vor, wenn der Mieter "vergessen" hat, sich als Kunde beim Energieversorger anzumelden und dem Vermieter nun eine Rechnung für 10 Monate ins Haus geflattert kam? Problem ist auch, dass der Vertrag schon ...
  • Verwaltervergütung umlagefähig?
    Ich habe jetzt unterschiedliche Dinge zu diesem Thema gelesen. Kann es sein, dass der Eigentümer die Vergütung des WEG-Verwalters für das bzw. die Objekte auf die Mieter/Mietparteien im Rahmen der Nebenkostenabrechnung umlegt?
  • Frist für Antworten auf Widersprüche?
    Gibt es im deutschen Mietrecht eine Frist für Vermieter wenn es für Beantwortung von Widersprüchen geht (z.B. bei NK-Abrechnung, Erhöhung der Miete usw.?). Gibt es hier so was wie Verjährung oder muss man bei jedem Widerspruch selbstständig eine ...
  • Renovierung bei Auszug
    Www-Gemeinde, mal angenommen jemand ist 1964 in eine Neubauwohnung gezogen (laut Mietvertrag §7 Zustand der Mieträume: Neubau).Nun ist die Mieterin gestorben und der Vermieter fordert laut Mietvertrag §17 Beendigung der Mietzeit: Die Mieträume ...
  • regelmäßiger Lärm vom Nachbargelände
    Folgende Situation in einem Mischgebiet angenommen: Partei A: Eine Grundstück ist privat vermietet und von einer Gruppe Leuten bewohnt, die - sagen wir mal - ihren eigenen Lebensrhytmus haben (zu Wohnmobilen umgebaute LKW, Kampfhunde u.ä.). ...
  • Mietmängel - Pressemitteilung?
    Ein Mieter einer Wohnung eines Mehrfamilienwohnblocks stellt Mietmängel in seiner Wohnung fest und teilt es dem Vermieter (Mitarbeiter) mit. Dem Mieter wird sogleich ein Auflösungsvertrag angeboten. Sanierung ist scheinbar nicht geplant. Der ...
  • Verzinsung der Kaution
    Ich habe eine kurze Frage und zwar: Ich glaube zu wissen das es irgendwo im BGB steht, dass die Kaution für eine Miete, nicht von dem Vermieter verzinst werden muss, falls dies im Mietvertrag steht. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo (in welchem ...

Andere Themen