Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
Rückstellungen innerhalb Nebenkostenabrechnung
Forum, habe eine Frage bezüglich der Nebenkostenabrechnung. Annahme : Nachzahlung wäre 1.500,-- EUR. Darin inbegriffen 1.000.--EUR Rückstellung für siehe unten. Zu den Einzelheiten: Angenommener Einzug des Mieters in die Neubauwohnung in 2004.Die ... -
Schlüssel verloren, Recht auf Schließzylinder?
Ist passiert: mein Mann hat seinen Schlüsselbund verloren. Nun war auch ein Schlüssel befestigt, der zu einer Schließanlage (2Fa Haus) gehört. Frage: wenn wir dem Vermieter ein NEUES Schloss bezahlen (darauf wird es hinauslaufen) haben wir dann ... -
Rückstellungen innerhalb Nebenkostenabrechnungen
Forum, habe eine Frage bezüglich der Nebenkostenabrechnung, die mir kürzlich ins Haus "flatterte". Nachzahlung ca. 1.400,-- EUR. Zu den Einzelheiten: Einzug in die Neubauwohnung im Oktober 2004 (Zu der Zeit war das Haus fast noch im ... -
Kündigungsfrist und Kaution
Jetzt hab ich erst mal im Archiv gesucht aber nix gefunden also frag ich doch einfach mal. Ich komm mit den neuen Kündigungsfristen nicht ganz mit, sind es nun immer noch 6 Wochen zum Quartalsende oder wie kann ich meine Wohnung kündigen? wie ... -
Mietzahlung nach Kaufvertrag
Mieter kauft die Wohnung, wo er gewohnt hat. Kaufdatum, laut Kaufvertrag, 18.04.07. Die Miete für April hat er schon bezahlt. Der ehemaliger Vermieter fördert die Mietzahlung für Mai und Juni. Mieter fördert sein Kaution und 1/2 Miete für April ... -
Frage zum Mietvertrag bezgl. Kündigungsklausel
Ich wohne mit meiner Freundin zusammen und wir haben, auch wenn ich merke was es für ein Fehler war bei uns im Mietvertrag eine Klausel. Kurze Info ist ein Einheitsmietvertrag und der Satz steht in zusätzliche Vereinbarung. "Der Mieter darf ... -
Mietminderung wegen enormen Baustellenlärm?
Sieht es denn mit Mietminderung aus, wenn sich plötzlich eine riesige Baustelle direkt vor der Haustür befände, und das für einige Monate. Dazu käme, dass ständig alles in der Wohnung wackelt und man ab 6 Uhr morgens vom Hauswackeln geweckt wird. ... -
Strom für anderen Mieter gezahlt
Mal angenommen, beim Mieterwechsel in einem Mehrfamilienhaus stellte sich heraus, dass die Stromleitung für die Küche der Partei im Erdgeschoss, auf den Zähler der Partei im Dachgeschoss geklemmt war. Vermuten wir, die Mieterin im Dachgeschoss ... -
Kleinreparaturen- Klausel wirksam?
Hilfe der Wasserhahn tropft der Vermieter sagt ich soll die Kosten übernehmen. Kann mir jemand sagen ob die Klausel wirksam ist, ist irgendwie komisch formuliert. „ Die Kosten für Schönheitsreparaturen trägt der Mieter. Die Kosten für ... -
Wohngeld
Angenommen, ein Mieter beowhnt seit 1 Jahr ein Haus. Nun bemerkt er, er könnte Wohngeld beantragen. Frage 1: Muß der Vermieter das akzeptieren, und den Wohngeldantrag unterschreiben? Frage 2: Ändert der Erhalt von Wohngeld irgendetwas ... -
Kündigungsfrist
Ist zu Ohren gekommen das seit 2001 keine befristeten Mietverträge mehr zulässig sind. Mag ich kaum glauben. Widerspricht das nicht der Vertragsfreiheit? Ein befristeter Mietvertrag kann ja für Mieter sowie Vermieter in verschiedenen Fällen ... -
WG Zimmer mieten
Wie ist das wenn X sich heute ein WG (Wohngemeinschaft)-Zimmer (also Untermiete) beginnend ab 31.07 mieten würde...vorsorglich würde X auch einen Vertrag mit dem WG Bewohner Z abschließen. Gesetz dem Falle, der Z entscheidet am 23.07, dass er ... -
Eigenbedarf bei Gewerbe
Experten: Folgender Fall: Ein Paar kauft sich ein Haus, in dem sich ein Eisladen befindet. Bei dem Pachtvertrag handelt es sich um einen 5-Jahres Vertrag, der sich verlängert, wenn er nicht mit der angegebenen Frist gekündigt wird. Kann ein ... -
Hausmusik
Alle, folgender Fall: Ein Tubaspieler übt in einem Mietshaus jeden Abend von 20 Uhr bis 22 Uhr Tuba. Pünktlich um 22 Uhr hört er auf. Damit belästigt er aber mehrere Mietparteien erheblich, da die Tuba sehr laut ist. Er pocht auf seinem Recht, ... -
Rechnungseinsicht- Verzögerungstaktik
Vermieter ertellt fristgerecht die NK-Abrechnung für den Zeitraum 1.07.06-31.12.07. Der Mieter wird eine Rückzahlung erhalten - die Höhe ist allerdings Streitpunkt zwischen Mieter und Vermieter. Um die Höhe der Rückzahlung genau zu bestimmen, ... -
Muß Gericht bei Zwangsverst. wissen, ob vermietet?
Frage zur Zwangsversteigerung: Wenn dem Gericht zum Termin der Zwangsversteigerung nicht bekannt ist, daß die versteigerte Wohnung vermietet ist, aber danach würde der Eigentümer plötzlich sagen, daß die Wohnung doch vermietet ist, zählt das dann ... -
Baumhaus im Reihenhaus-Garten
Wir leben in einem Reihen-Endhaus. Unser Nachbar baut jetzt für seinen kleinen Sohn ein Haus auf Stelzen im Garten. Die Grundstücke sind nicht sehr groß u. zu einer Rutsche, Sandkasten, Kaninchenstall u. in den Boden eingelassener Pool Ø ca. 4 m ... -
Muster Mietvertrag
Gibt es im Netz irgendwo ein Standard Mustermietvertrag? -
Mietvertrag
Kann jemand, der mit seinen Eltern in einer Mietwohnung lebt mit seinen Eltern einen Untermietvertrag schließen (mit Zustimmung des Vermieters!)? Derjenige hätte nur ein Zimmer und die Zustimmung zur Mitbenutzung der Küche und der Toilette. Geht ... -
Schadensersatz gegen Mitbewohner
Folgender, fiktiver Fall: A und B bewohnen gemeinsam eine Wohnung. Nun fühlt sich B auf einmal durch As Rauchen und durch dessen Katze belästigt. B wusste vor Einzug von A vom Rauchen und Katze. Anstatt diese Problemchen anzusprechen, verlegt ... -
Lärm aus der Nachbarwohnung durch Gehstock
Zwei Wohnungen in einem Mietshaus liegen nebeneinander. Diese Wohnungen haben die gleiche Bodenplatte. Weiterhin angenommen, in der einen Wohnung wohnt eine 95 Jahre alte Frau. Angenommen, diese Alte (Begründung zu dieser Bezeichnung weiter ... -
Verunstaltung durch Baudreck/Staub
A. verkleidet ein Haus. Er benutzt dazu Kalksandsteine und Styroporplatten. An dem Tag, als er diese zuschneidet, weht ein heftiger Wind. Reste des Styropors und des Kalksandsteins wehen auf die Strasse, ebenfalls auf nachbarschaftliche ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Haftungsauschluss Trinkwasserqualität statthaft?
Wenn der Vermieter einer Mietswohnung im Mietvertrag die Haftung für die Qualität, den Druck und das Vorhandensein des Trinkwassers ausschließt (da gesamtes Haus durch eigenen Tiefenbrunnen versorgt wird), ist das überhaupt statthaft (TVO, ... -
Kautionseinbehaltung - wie lange? - Österreich
Für Österreich!! wie lange kann ein Vermieter eigentlich die Kautionsrückzahlung hinausschieben? Im Konkreten: Kündigung Mietvertrag - Zum Ende des Mietvertrages Wohnungsübergabe - Vermieter muß jetzt aber Prüfen lassen, wie die diversen Schäden ... -
Einbehaltene Mietkaution
Ein Mieter kündigt sein Mietverhältnis frisgerecht. Der Vermieter weist ihn schriftlich darauf hin, dass der in der beim Einzug neu verlegte Teppich mit einem Schaumreiniger zu behandeln sei. Die Kosten dafür solle der Mieter tragen. Eine ... -
Wohnung bei Auszug unrenoviert
Wieder dieses leidige thema,schon 1000 male diskutiert. aber sehe ich das richtig....wenn im Mietvertrag vereinbart is,dass der Mieter die Schönheitsreparaturen trägt.... bei einzug in die Wohung hat der mieter alles neu renoviert(tapeziert und ... -
Miete zurückgebuchgt
Soll der mieter jedes mal seine miete zurückgebucht, haben was aber nicht stimmt.da hat der mieter zum vermieter gesagt ,da hat die bank immer zurückgebucht ,da muss man mal nachfragen warum ,weil am anfrang des monats ist ja das konto immer ... -
Schimmelentfernung: wer zahlt?
Alle, mal angenommen, ein Mieter kündigt eine Wohnung und bei der Übergabe wird kein augenscheinlicher Mangel gefunden. Der neue Mieter reißt die Tapeten herunter und findet Schimmelbildung an der Wand, an der vorher ein Schrank stand. Nach ... -
neuer Bodenbelag
Es richtig, dass erst nach 10 Jahren Mietdauer einem Mieter ein neuer Bodenbelag in der Wohnung zusteht? Was kostet den Vermieter eigentlich die Verlegung von Parkett o.ä. oder alternativ Teppichware mittlerer Qualität auf 60 qm - so ungefähr? ... -
Beziehungsstress
Angenommen man hätte folgendes Problem, wie könnte man es lösen? Ein Mädchen hätte einen Freund, mit dem sie im Januar einen Mietvertrag unterschrieben hat, beide wären auf dem Vertrag als gleichberechtigte Vertragspartner. Die Wohnung soll zum ... -
-
Darf Untermieter weitervermieten?
Meine Frage ist: Darf der Untermieter einer Wohnung/eines Zimmers weitervermieten? Viele Grüße Philipp -
-
Mietkürzung wegen Lärmbelästigung
Kann man eine Lärmbelästigung festsetzen? Hier http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_laerm.htm hab ich gefunden, daß man wegen Trittschall bis zu 5 % Miete kürzen kann. Wie sieht es bei einem Neubau aus. Dort sollte man ja annehmen, daß er ... -
Mietkürzung ankündigen
Ein Mieter möchte seinen Vermieter die Mietkürzung androhen (was er meines Wissen ja im Vorfeld tun muss, um sich dann nachträglich die Miete zu kürzen), weil es immer noch keinen Garten gibt (betrifft Neubau, Garten soll lt. Zusatzvereinbarung ... -
Gerüstaufbau ohne Ankündigung
Nach etwas Stöbern im Archiv habe ich herausgefunden, daß Vermieter ihre Mieter „üblicherweise“ informieren (sollten), wenn am Haus ein Gerüst aufgebaut wird, und daß Mieter auch ihre Hausratversicherung darüber informieren müssen (wenn das in ... -
Stromleitungen in Mietwohnung
Theoretischer Sachverhalt: Ein Mieter möchte einen Elektroherd in seiner Küche aufstellen, der die Leistungsaufnahme des alten, betagten (vom Vermieter gestellten) Gerätes bei weitem übersteigt. die momentan verlegten Kabel und benutzten ... -
-
Müllfrage...
Kann man errechnen, wieviele Mülltonnen den Mietern zustehen? Kann man das überhaupt berechnen? Oder wer legt fest, wie viele Mülltonnen benötigt werden? In diesem Beispiel gehts um mehrere Mehrfamilienhäuser (insgesamt ca 30-35 Mietparteien), ... -
Was versteht man genau unter Mietschäden?
Nehmen wir mal folgenden Fall an: Eine Mieterin wohnt seit 20 Jahren in der gleichen Wohnung und kündigt dann die Wohnung mit einer Frist von 4 Monaten, da sie in eine kleinere ziehen möchte. Vor Ablauf der Frist findet sie einen Nachmieter, der ... -
Verrrechnug der Miete mit der Kaution
Sagen wir mal, dass jemand sich nicht gut mit seinem Vermieter versteht und Angst hat seine Kaution beim Auszug nicht wieder zu bekommen. Darf der Mieter dann ohne Einwilligung des Vermieters die Kaution mit der noch zu zahlenden Miete ... -
Lüfterlärm in Innenhof
XYZ lebt in einer deutschen Großstadt, und bewohnt eine Wohnung im dritten OG mit Balkon. Seit wenigen Wochen fällt ein Gebläse, das zu einem angrenzenden Gebäude gehört, unangenehm auf. Das Gerät ist derart laut, dass die Geräuschkulisse ... -
eigene Wasseruhr?
Alle Wissenden! Man stelle sich folgendes vor : In einem Mietshaus mit 3 Wohnungen, jeweils 2 Singlehaushalte und 1 Haushalt mit einem Pärchen, wird der Wasserverbrauch einmalig über nur eine Wasseruhr im Keller abgerechnet wird und pro Person ... -
Klage Mietrückstand
Moin, kann mir jemand sagen, ob es für eine Einforderung der rückständigen Miete per Amtsgericht ein Formular auszufüllen gibt und ob man dieses per Post einreichen kann. Wenn ja, wie heißt dieses Formular? Oder muss man persönlich ... -
Ende des Mietvertrages und zu zahlende Ablöse
Angenommen jemand wohnt seit 2 Jahren in einer Wohnung und nun will er umziehen. Er hat die Wohnung fristgerecht gekündigt. Glücklicherweise hat sich (1 Monat vor Ablauf der 2 Jahre) jemand gefunden der in die Wohnung ziehen will. Da das ganze ... -
Türschloss Vermietersache
Beim Einzug in eine Wohnung bekommt man ja die Schlüssel ausgehändigt. Wenn dann einer verloren oder kaputt geht, lässt man einen nachmachen und fertig. Aber was ist, wenn das Schloss kaputt geht? Muß das auch der Mieter ersetzen oder gehört das ... -
Eigenbedarf/Brief verfassen?
Hier zwei allgemeine Fragen: Muss eine Eigenbedarfankündigung von einem Vermieter immer durch einen Anwalt schriftlich verfasst werden? Wenn ein Vermieter selbst einen Brief mit Inhalt Eigenbedarf verfasst, kann dies den Vorgang in die Länge ... -
Schreiben vom Amtsgericht
Vor 3 wochen hat der mieter ein schreiben vom amtsgericht bekommen ,das die vermieter eine forderung von 2000 vom zeitraum vom 1.1.07 ,bis 25.5.07 einfordern wegen mietrückstand aber muss der vermieter nicht erst mahnungen und vieleicht inkasso ... -
mietrückstand
Die Person a hat post bekommen vom amtsgericht, und soll 2000euro mietrückstand haben von 1.1.2007 bis 25.5.2007 er hat vorher aber nie was bekommen, eine mahnung oder so ,und auch auf den kontoauszügen steht immer drauf das alles abgegange ist, ... -
Kürzung der Miete nur auf Kaltmiete?
Ich habe eine Frage bezüglich der Kürzung der Miete meiner Wohnung. Wenn man die Miete kürzt, wird das dann nur auf die Kaltmiete gerechnet oder auf die Miete incl. Nebenkosten?? Sind 15% Kürzung für ein nicht zu schließendes Fenster eine nicht ... -
Heizkosten, was ist normal, wie vorgehen
Habe eine Nachforderung in Sachen Betriebskosten bekommen, die in erster Linie aus den Heizkosten resultiert. Es sieht erstmal alles richtig aus, ich muss aber zugeben, dass ich mich mit Zählerständen etc. nun gar nicht auskenne, d.h., ich muss ... -
Mietkürzung bei Schimmel?
Mieter M besichtigt im Januar eine Wohnung und stellt dabei in 2 Zimmern großflächig an zwei Gauben Schimmel fest. Auf Nachfrage beim Vermieter erklärt dieser, dass das Problem bekannt sei, der Schimmel auf Fehler der Baugesellschaft ... -
Schlussrenovierungsklausel
Jemand wohnt erst seit 10 Monaten in einer Mietwohnung. Die Vormieterin hat die Wohnung frisch renoviert. Alles ist weiß gestrichen. Jetzt möchte der jetzige Mieter ausziehen. Der Schönheitsreparaturen-Paragraf (§15) im Mietvertrag ist ... -
Nebenkostenabrechnung mit Nachzahlung von 900̈́
Nehmen wir mal an wir haben ein großes Haus. In diesem Haus leben 2 Parteien. Einmal der Vermieter mit 4 Personen und die Mieter mit 3 Personen. Die Größe der Mietwohnung würde sich auf 90m² belaufen. Nun bekäme diese Partei eigentlich im April ... -
Lohnt sich ein Antrag auf Wohngeld?
Zusammen, ich hoffe das ich hier richtig bin und nicht gleich aus dem Brett geschmissen werde, weil einer der Moderatoren mich hier nicht richtig findet: Bekommt jemand Wohngeld, wenn ein Einkommen von ca. 1000,-€ erzielt wird. Eine Miete von ... -
(Kein) Dach überm Balkon...
Situation: A hat Wohnung mit Balkon gemietet. Über dem Balkon is keinerlei Dach oder ähnliches. A ist genervt, da er/sie den Balkon bei Regen nicht nutzen kann. Ist ein VM verpflichtet, über jedem Balkon für ein Dach zu sorgen? Falls es von ... -
KABELanbieter
Man sich in einer Mietwohnung den Kabelanbieter vom Vermieter vorgeben lassen oder kann man sich entgegen dessen Vorgaben trotzdem einen anderen Anbieter suchen? Danke für die Antworten. -
gehört Dachboden zur Wohnfläche?
Gehört ein Dachboden der nur durch eine Dachlukentreppe und durch eine Wohnung zu erreichen ist zur Wohnfläche? Ich habe bereits auf verschiedenen Internetseiten gelesen das Dachböden nicht als Wohnraum zählen, bin mir aber nicht ganz sicher da ... -
Festgelegte Vertragslaufzeit bei Mietverträgen
Wollte mich hier erkundigen, ob es nach aktuellem Recht noch zulässig ist, Wohnungen für einen bestimmten Zeitraum zu vermieten (Beispiel Januar 2009). Ist in diesem Fall eine vorzeitige Kündigung noch möglich? Wenn ja, mit welcher ... -
Gültigkeit des Mietvertrages?
Wäre ein Mietvertrag rein theorethisch noch gültig, nachdem einer von zwei Hauptmietern einer Wohngemeinschaft auszieht (und mit dem Einverständnis des Vermieters jemand neues in sein Zimer einzieht). Also müsste ein neuer Vertrag her oder könnte ... -
Wohnungsschlüssel
Habe schon auf mehreren Webseiten lesen können, dass ein Mieter soviel Wohnungsschlüssel haben kann, wie er benötigt, d.h. alle Personen im Haushalt (ausgenommen vielleicht Kleinkinder), außerdem evtl. Babysitter, Tagesmutter usw. Allerdings habe ... -
Jedes Jahr einen neuen Mietvertrag?
Hätte eine Frage. Eine Bekannte hat bei Ihrem Vermieter einen Mietvertrag der immer 1 Jahr läuft. Nach diesem Jahr bekommt sie wieder einen neuen Mietvertrag der auch wieder ein Jahr läuft. Mit jedem Mietvertrag wird die Miet um 20€ erhöht. Dies ... -
Mietvertrag und Garage
Mahlzeit, Ich habe in meinem Mietvertrag auch eine Garage mit gemietet. Diese ist der Länge nach so geräumig, daß bequem 2 Autos hintereinander stehen können. Bis jetzt wurde es so gehandhabt, daß ein anderer Mieter u. ich die Garage geteilt ... -
Rollladen entfernt
Hoffe es kann mir da jemand Auskunft geben. Also, ein Mieter hat sich auf eigene Kosten vor ein paar Jahren mit Genehmigung des Vermieters Rolladen einbauen lassen. (Erdgeschosswohnung) Nun wird das Haus von außen wärmegedämmt (auch neue ... -
Kündigungsfrist Mietwohnung - was heißt das genau?
Wohnt seit über 10 Jahren in einer Wohnung und hat nach dem alten Mietrecht eine Kündigungsfrist von 12 Monaten. Was heißt das denn nun bei einem Wohnungswechsel? Muß der Mieter schlimmstenfalls noch 12 Monate lang die Miete für die alte Wohnung ... -
Betriebskostenabrechn - Zeitraum bei Mieterwechsel
Hier die rein hypotetische Frage: Zum 15.08.2006 gibt es bei einer vermieteten Wohnung einen Hauseigentümerwechsel. Dieser bestellt einen neuen Hausverwalter. Über diesen Vorgang wird der Mieter zeitnah informiert. Anfang 2007 bekommt der Mieter ... -
Besichtigungsrecht einräumen
Es zulässig und letztendlich auch durchsetzbar, dass sich ein Vermieter ein Besichtigungsrecht einräumt (im Mietvertrag) nach welchem er alle 2 Monate den allgemeinen Zustand der Wohnung begutachten will (kurzum gucken ob die Mieter auch ja ... -
Kaution - Rückzahlung wie?
Mich interessiert einmal die Frage, wie ein Vermieter die Kaution zurück zahlen muss. Mir ist bekannt, das die Kaution bis 6 Monate nach Beendigung des Mietverhältnisses zurück gehalten werden darf. Also läuft bis hierher auch die normale ... -
Eigenbedarf - für wen?
Wie nah muss das verwandtschaftliche Verhältnis sein, um Eigenbedarf für eine vermietete Wohnung geltend zu machen? Können zb. auch die Kinder/Neffen/Enkel vom angeheirateten Ehepartner darunter fallen? -
Übergabe mit Hindernissen
Mal angenommen eine bisher sehr nette und langjährige Vermieterin entpuppt sich hinsichtlich eines Auszuges etwas zum Problem. Nachdem sie eine äußerst fragwürdige Nebenkostenabrechnung mit einem Hamsterkauf Heizöl im letzten Monat der ... -
Mietvertrag-Rücktrittsrecht
Bei jeden abgeschlossenen vertrag hat man ein 14tägiges Rücktrittsrecht. Gilt das auch für Mietverträge? sprich kann man einen mietvertrag in dieser zeit sofort kündigen? roberto -
Mietvertrag bei Tod des Hausbesitzers?
Moin und schöne Grüße von der Nordsee, Mal zwei Fragen: Angenommen, Mietvertrag wurde geschlossen. Vermieter sind (Ehepaar)Person A und B.Person A gehört die Immobilie. Person A verstirbt, und Person B hält die Vereinbarungen des MV nicht ein, ... -
Heizkostenerhöhung
Experten, Mieter A bewohnt eine Wohnung über mehrere Jahre. An den Heizkörpern befinden sich Verdunstungsröhrchen. Diese wurden bei der letzten Ablesung nicht im Beisein des Mieters abgelesen, sondern ausgebaut und durch ein neues Meßsystem ... -
ungültige Klausel im Mietvertrag
Ist jetzt eher eine Alltagsfrage, als eine rechtliche... Angenommen, jemand hat eine ungültige Klausel im Mietvertrag bezüglich der Endrenovierung (bereits mit dem Mieterbund abgeklärt). Wann und wie würdet ihr dies dem Vermieter (in diesem ... -
Einbehalt zuviel gezahlter Miete
Nehmen wir einmal an das in einem Mietvertrag keine Angaben über die Quadratmeter der Wohnung gemacht sind und die Betriebskosten auch pauschliert sind, wobei beim Besichtigungstermin durch den Vermieter, mündlich, eine Wohnfläche von 67 m² ... -
Erhöhung der Nebenkosten trotz erhebl. Rückzahlung
Würde ich wissen, ob ein Vermieter die Nebenkosten erhöhen darf, obwohl bisher schon deutlich überzahlt wurde? Rückzahlung für 12 Monate waren ca. 350 € - also ca. 30 € mehr pro Monat als Kosten anfielen. Auf selbiger Abrechnung taucht nun auf, ... -
BK Nachzahlung aus 2003 - Verjährt?
Ein paar Tagen bekam ich ein schreiben in dem mein Vermieter schrieb das er nach durchsicht seiner unterlagen, er bemerkt hat, das die BK 2003 von mir nicht gezahlt wurde und er nun verlangt ich solle das nachzahlen. ich habe es gezahlt kann es ... -
Zwangsversteigerung Eigenbedarf
Es ist mir bekannt, dass nach einer Zwangsversteigerung einer Wohnung der neue Eigentümer ein Sonderkündigungsrecht dem Mieter gegenüber besitzt, z.B. aus Eigenbedarf. Diese Kündigung muss zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach Ersteigerung des ... -
Renovierung bei Auszug
Habe jetzt 2 Jahre in der Wohnung gewohnt und mußte die Tapeten abreißen und Deckenplatten runterholen. Muß ich jetzt alle Klebereste von der Decke holen oder kann ich die auch übertapezieren? Muß ich eine akkurat glatte Decke übergeben? Ich ... -
Parkettaufbesserung
Ich habe entdeckt, dass die Parkettaufbesserung nicht unter Schönheitsreparaturen fällt. Unter welchen Bereich fällt sie nun aber? Und die zweite Frage: Kann der Mieter verlangen, dass diese vom Vermieter gewollte Verbesserung erst nach seinem ... -
Miete Kürzen
Also guten Tag, wieviell dürfte ein Mieter an Miete kürzen, wenn er vom Vermieter die schriftliche Zusage hat, das bis zum Einzug z.b. Heizung und Durchlauferhitzer eingebaut sein werden, dies dann aber nicht der Fall ist? Also wenn z.b. bei ... -
Rückzahlung Kaution + gesetzl. Mindestverzinsung
Weiss jemand von Euch, ob es im Internet irgendwo eine Seite gibt, die mir die gesetzl. Mindestverzinsung der letzten Jahre anzeigt? Oder gibt es vielleicht sogar einen Online-Rechner, der mir für die gezahlte Kaution und die angegebene Mietdauer ... -
Küche entfernen
Habe folgende Frage: Vermieter x hatte Mieter, die sich eine sehr teure Küche in die Whg. gebaut haben. Nach fristgerechter Kündigung seitens Mieter und deren Auszug ist die Küche in der Whg. verblieben, der Herd wurde jedoch abgebaut. Die Whg. ... -
Miete nach dem Tod
Habe mir gerade mal Gedanken gemacht zu folgendem: Angenommen man hat eine vermietete Eigentumswohnung. Dort drin wohnt eine ältere alleinstehende Dame. Man weiss das sie noch einen älteren Bruder JWD wohnen hat. Miete käme per Dauerauftrag. Wie ... -
Mieterhöhunh / Betriebsnebenkosten
Wir folgendes fiktives Beispiel an: Da wohnt jemand in einer Wohnung in einem 30 Haushalts Bunker, wo die Betriebskosten Nachzahlung im Jahr so - sagen wir mal - unter 100 Euro betragen. Die Fenster sind undicht und im Winter muss der Mieter ... -
Kündigung und Auszug
Mal nen Tip. Folgende Situation: Bin beruflich in Köln und habe dort derzeit ein Zimmer zur Zwischenmiete. Nach Ablauf Ende September möchte ich dort gerne eine Wohnung mit meiner Freundin nehmen. Da Sie noch letzte Klausuren fürs Studium ... -
Zinsen für zu spät geizahlte Miete?
Stelle mir vor, jemand zahlt jahrelang regelmäßig (im voraus) per Dauerauftrag seine Miete, also zum Beispiel am 15. eines Monats, weil das Mietverhältnis eben an einem 15. begann. Mehr als ein Jahr nach Beendigung des Mietverhältnisses legt der ... -
Wasserzähler abgefallen
Mir ist plötzlich der Wasserzähler abgefallen, ich habe das dem Vermieter sofort gemeldet, der meinte er würde sich aber erst in ein paar Tagen darum kümmern. Wer ist eigentlich dafür zuständig? der Vermieter oder die Firma die der Wasserstand ... -
Einbauschränke
Habe eigentlich nur eine kurze Frage: Zählt die Fläche von Einbauschränken (also so richtige Wandschränke wie in den USA, die fest in die Wände eingebaut sind) mit zur Wohnfläche? Vielen Dank und ein schönes Wochenende ausnahmefall -
mündlich vereinbarte Miethöhe
Folgende Annahme: Vermieter V und Mieter M vereinbaren vertraglich eine Miete "A". Nach einiger Zeit mindert M die Miete, weil die Wohnung erheblich kleiner ist als im Vertrag und zahlt nun Miete "B" nach schriftlicher ... -
Wasserprüfbericht
Angenommen, ein vermietetes Haus bekäme Wasser vom Nachbarhaus (Brunnen mit Hauswasserversorgung und zum Teil gemeinsames Leitungssystem), welches nicht dem Vermieter gehören würde. Der Mieter würde nun 1 Jahr nach Einzug den letzten ... -
Nebenkostenabrechnung falsch - Geld vom VM zurück?
Kann man machen, wenn die Nebenkostenabrechnung definitiv falsch ist und man das Geld, was man bereits vorher mit Vermerk "Unter vorbehalt" überwiesen hat, zurückzubekommen? Sprich - was kann man Privat tun, OHNE einen Anwalt zu ... -
falsche Nebenkostenabrechnung
Weiß nicht recht, wie ich auf die Nebenkostenabrechnung meines Vermieters reagieren soll. Ich bin Anfang Dezember zusammen mit meinem Freund in eine 2-Zimmer-Wohnung gezogen, in der vorher eine vierköpfige Familie gewohnt hat. Bevor wir ... -
schreckliche Nachbarn loswerden
Wohne mit meiner kleinen Familie in einem 2 Familien Haus zur Miete. Seit längerer Zeit hat sich das Verhältnis zu unseren Nachbarn verschärft. Die Nachbarn stören den Hausfrieden ganz ungemein und sogar provokativ da man es auf unsere Wohnung ... -
Mieterschutzbund oder Rechtsschutzversicherung?
Bin nun seit 3 Jahren Mitglied im Mieterschutzbund eV. All die Zeit habe ich ihn eigentlich nicht gebraucht. Jetzt, wo ich immer mehr das Gefühl habe, Hilfe zu brauchen, habe ich, natürlich rein subjektiv, das Gefühl, dass die meine Interessen ... -
Heizkostenabrechnung
Moin moin mal wieder, mal so ne Frage: Mal angenommen jemand ist Mieter einer Einliegerwohnung in einem Einfamilienhaus. Jetzt möchte er oder sie eine Heizkostenabrechnung haben und der Vermieter sagt : "Heizkosten kann ich nicht abrechnen, ... -
Katzenhaltung in Mietwohnung
Es sei ein junges Pärchen in einer Mietwohnung, dieses Pärchen hält eine Katze, die freigängig ist. Die Mietwohnung verfügt über einen eigenen Eingang. Es erfolgt also keine Belästingung durch das ein- bzw ausgehen der katze. Nun verbünden sich ... -
Boiler
Ich versuche es erneut, da ich wohl gestern zu kompliziert gefragt habe... Bitte um Hilfestellungen bei folgendem Problem: Ursprünglich wurde mit dem Vermieter ausgemacht, Warmwasseboiler über die Gasheizung laufen zu lassen. Stattdessen hat er ... -
Mängelanzeige/Vermieter weg
Www-ler, angenommen ein Vermieter ist aufgrund längerer Abwesenheit (grundsätzlich sechs Monate des Jahres im Ausland plus diverse Urlaube/Ausflüge) nicht erreichbar und es treten Mängel in der Wohnung auf bzw. bestehen schon länger - eine ...