Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
Wann gilt NK-Abrechnung als zugestellt?
Forums-Mitglieder, ich hätte folgende Frage: Der Vermieter sendet die Nebenkosten-Abrechnung per normaler Briefpost (kein Einschreiben, kein Rückschein, keine Eilsendung - nix). In welcher Zeit gilt die Rechnung als beim Mieter "mit ... -
Mietvertragsverlängerung
! Ich bitte um eure Hilfe bei folgender Frage: Am 1.4. läuft mein am 1.4.2001 auf 3 Jahre geschlossener Mietvertrag aus. Jetzt möchte ich weiter wohnenbleiben und habe zwei Informationen sammeln können: a) ich kann 2 Monate vor Ablauf schirftlich ... -
Wer zahlt nachträglich eingebaute Tür?
Mein Problem ist ziemlich speziell, also erwarte ich eigentlich keine Antwort. Wir sind im Juni eingezogen und haben eine 3-Zimmerwohnung gemietet. Ein Raum wurde vom Vermieter geteilt und in die Trennwand wurde nur ein Rahmen ohne Tür eingebaut. ... -
Wie bekommt Vermieter nach Kündigung die Kaution?
Ich recherchiere für jemanden eine Frage. Ein Gewerbeobjekt wurde aus diversen Gründen und mit erheblichen Schäden und Mietrückständen gekündigt. Die Sache ist so weit gegangen, daß der Mieter nach Kündigung noch dem Vermieter gehörende ... -
Küchenwert
Wollen eine Wohnung mieten, in die der Vormieter vor ca. 18 Jahren die eingebaute Küchenzeile durch Einbauteile erweitert hat. Kann der Vormieter nun Geld für die Überlassung der Küche verlangen; wenn ja, wieviel? Gruß Kathy -
Nachweis Kautionszahlung/Beweislast
Ist jemandem bekannt, ob tatsächlich der Mieter im Zweifel beweisen muss, dass die Mietkaution tatsächlich gezahlt wurde? Im vorliegenden Fall wurde im Mietvertrag eine Kautionszahlung in best. Höhe vereinbart. Mietverhältnis ist nun gekündigt, ... -
Wasserzähler kaputt - wie rechne ich ab?
Haben ein Mehrfamilienhaus gekauft und müssen nun die erste Nebenkostenabrechnung machen. Bei einer 5-köpfigen Familie ist der Kaltwasserzähler während des Abrechnungszeitraumes kaputt gegangen. Wie kann ich den Verbrauch abrechnen? Ich hatte ... -
Wartung der Elektrotherme-wer zahlts?
Experten, muss die Wartung der Elektrotherme vom Mieter oder vom Vermieter in einer Mietwohung gezahlt werden. Wer kann mir Informationen geben? Danke für Tipps und beste Grüße Axel -
Kündigung wegen Verkauf und Eigenbedarf
Würde gerne wissen, welche Rechte mir im nachfolgendem Fall zustehen: Ich wohne seit mehr als 2 Jahren in einer Mietwohnung. Gestern hat mich mein jetziger Vermieter angerufen, daß er meine Wohnung zum 01.04.04 an meine Nachbarn verkauft, die die ... -
Verjährg. NK-Abrechng ohne NK-Vorauszahlg.
Ich bin neu, habe aber reichlich rumgestöbert und zu meiner Frage keine Antwort in FAQs o.ä. (z.B. FAQ 1253) gefunden. Daher nehme ich mir das Recht, hier meine Frage zu stellen. Sollte das irgendwo doch schon beantwortet sein, freue ich mich ... -
hausmeistervergütung
Wenn ein mieter im haus die hausmeisterarbeiten übernimmt, sprich eigentlich die dinge die normalerweise umschichtig ums haus erledigt werden müssten wie kann da eine vergütung aussehen in welchem rahmen ist sie angemessen danke im voraus margret -
Strom, Wasser, Gas .....
Wissende ! Ist der Vermieter verpflichtet die biligsten Anbieter auszuwählen oder kann er seinen strom, gas beziehen wo er möchte? zu lasten der mieter ? mfg t. -
Rechte vom Mieter bei Auszug
Folgender Fall: Die Eltern meines Freundes haben ihre Wohnung fristgerecht gekündigt. Die Wohnung wurde damals im absoluten "Rohzustand" übernommen. Ohne Fliesen im Bad, ohne Bodenbelag, ohne Wandbelag. Die Kosten für die ... -
Verschiedene Fragen zu Zeitmietvertrag
Experten, das neue Jahr fängt schon mal gut an - Erstmal noch ein schönes Neues Jahr euch allen. Fragen rund um das Thema "ZEITMIETVERTRAG": - Gab es seit dem 01.09.2001 Änderungen im Mietrecht in Bezug auf Zeitmietverträge? Mein ... -
Sanierung vorgeschrieben?
Gemeinde! Mal ne grundsätzliche Frage: Ist ein Vermieter eigentlich verpflichtet, nach Frist von xxx Jahren eine Wohnung zu sanieren? Beispiel: Ein Mietverhältnis endet nach ca. 18 - 20 Jahren. MUSS der Vermieter da die grobe Kelle anlegen, bevor ... -
räumpflicht bei schnee und glätte
Welche regelung besteht im winter bei einem mietshaus in bezug auf den räumdienst bei schnefall und glätte (zeitlicher einteilungsrahmen außer schneekarte) ist der vermieter verpflichtet die geräte und das streugut zu stellen wie oft am tag muß ... -
Unter Vorbehalt gezahlte Miete?
Wie lange gilt ein vom Beginn eine Mietverhältnis an Vorbehaltlich gezahlte Miete? Das heißt nach wiviel Monaten spätestens muss ich meine Ansprüche gegenüber der Vermieter geltend machen. Wann verjährt eine so pauschal ausgesprochen ... -
Kosten für Kabelanschluß
Ich hätte da folgendes Problem: Ich wohne in einer sog. Sozialwohnung mit 16 Parteien. Anfang 2002 bekam ich eine Info von der Hausverwaltung, dass im ganzen Haus Kabelanschluß installiert wird. Dies hat mich soweit nicht interessiert, da ich ... -
Renovierung??
34 Jahren in unserer Wohnung möchte ich gerne ein neues Bad, d.h. Badewanne, Fliesen etc. es ist kaum mehr sauber zu halten, alles abgenutzt. Der Vermieter sagt, ja, aber auf meine Kosten. Ist das so möglich? Danke für eure ilfe! Eva -
NK - Verbrauch geschätzt
Ich habe folgendes Problem: Mein Kaltwasserzähler war seit Einzug (Ende 2001) defekt und wurde erst Mitte 2003 ausgetauscht. Bei der NK-Abrechnung für 2002 wurde der Verbrauch (nach der Wohnfläche) geschätzt. Den angegebenen Wert habe ich mit dem ... -
'vor Nässe triefender Kinderwagen im Treppenhaus'
WER-WEISS-WAS-Berater, heute benötige ich Hilfe!! Es handelt sich um unsere Mieterin aus dem II.Obergeschoss. Jedesmal wenn es geregnet oder geschneit hat, kann ich drauf wetten das sie ihren "vor Nässe triefenden" Kinderwagen wieder im ... -
zu den SCHIMMEL Beiträgen
Gerade kam im ARD ein Beitrag zu Schimmel in der Wohnung: http://www.ard.de/ratgeber/_beitrag/908/index.phtml olli -
Wann sind Betriebskosten verjährt?
Haben am 29.08.2003 eine betriebskostenabrechnung für unsere ehmalige Wohnung bekommen. Abrechnungszeitraum ist 01.06.2000 - 31.05.2001 und sollen auf einmal 400 Euro nachzahlen. Die Jahre davor wären es etwa 110 Euro gewesen. Diese (1996 - 2000) ... -
Schimmel in Wohnung: Messen d. Luftfeuchtigkeit?
Habe im Internet einiges zum Thema "Schimmel im Wohnbereich" gefunden und bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der hier im Winter auftretende Schimmel an einer Wohnungswand ebenfalls auf eine falsche Lüftungstaktik zurückzuführen sein ... -
Mieterzuschuss bei Bodenbelag?
Und ein frohes neues Jahr noch!! , neulich fragten Mieter, ob sie einen Zuschuss bekämen, wenn sie Laminat verlegen würden, den sie wenn sie ausziehen würden nicht mitnehmen würden. Da aber nicht feststeht wann sie ausziehen und da der jetzige ... -
NK-Abrechnung vs. endgültige Abnahme des Baus
W-w-wler, mal wieder eine Frage zu den Nebenkostenabrechnungen. Wir wohnen seit dem 01.01.2002 in unserer Wohnung. Bis heute haben wir keine Nebenkostenabrechnung erhalten. Andere Mieter, die schon länger hier wohnen haben auch noch nie eine ... -
Schimmel in Wohnung
Also,wir wohnen jetzt ein halbes Jahr hier und seit es draussen kälter geworden ist,haben wir in einigen Räumen auch Schimmel. Angefangen im Schlafzimmer oberhalb der Heizung,am oberen Deckenrand und auch hinter dem Nachtschränkchen! Desweiteren ... -
Volle Miete trotz geringer Terminüberschreitung?
Ich hatte zum 1.1.2004 mein Mietverhältnis gekündigt. Durch widrige Umstände habe ich die Renovierung der Räumlichkeiten leider nicht rechtzeitig geschafft und kann deshalb erst am 6.1.2004 die Übergabe machen. Ist der Eigentümer - wie er ... -
Pauschale oder Vorauszahlung?
Alle, in meinem Mietvertrag steht unter dem Punkt ~Betriebskosten~ ein handschriftlicher Vermerk des Vermieters mit folgendem Wortlaut: "eine zu verrechnende Pauschale von 200,00 DM mon." (wurde seit 01.01.2002 natürlich in EUR ... -
Untermieter ?
Wissende ! Wir haben in unsere Mietwohnung, mit Genehmigung des Vermieters, einen untermieter aufgenommen. Der hat nach mehr als 3 Monaten noch immer nicht seine Kaution voll eingezahlt. Die Miete kommt nie pünktlich. Auch hat er nicht genemigte ... -
Falscher Umlageschlüssel in der NK-Abrechnung
Forums-Mitglieder, ich wäre sehr froh, wenn mir jemand Antwort auf folgende Frage(n) geben könnte: Am 30.12.03 bekam ich von meiner Hausverwaltung die Nebenkosten-Abrechnung für das Jahr 2002. Es ergab sich für mich eine Nachzahlung in Höhe von ... -
Heizkostenabrechnung
Mein Sohn ist im Oktober aus einer Wohnung ausgezogen und hat nun (heute) den Bescheid erhalten, dass von seiner Kaution Heizkostennachzahlungen aus dem Jahr 2001 und 2002 abgezogen werden. Darf das der Vermieter einfach? Uns war überhaupt nicht ... -
Bin derzeit nicht zu erreichen -Krankenhaus -
Gruss Günter , etwa schätze und hoffe ich 5 Tage -
Reparatur des Boilers = Schönheitsreparatur ?
Wir wohnen in einer 4er Studenten-WG. Die Wohnung ist eine ganze Etage in einem mehrstöckigen Altbau (Gründerzeit). Der große Boiler im Badezimmer (warmes Wasser für Badewanne und Waschbecken) hat einen Kurzschluß gehabt/verursacht und ... -
Nebenkostenabrechnung 2002
Habe eine Frage bezüglich der Nebenkostenabrechnung. Diese wurde heute nachmittag (1.1.04) von der Hauswerwaltung eingeworfen. Finde das einerseits sehr "verdächtig" - eben, daß sich eine Hausverwaltung zwischen den Jahren eine solche ... -
Welche Ansprüche haben Mieter ohne Mietvertrag?!
Da wir ein Haus schon seit 30 Jahren an den gleichen Mieter vermietet haben, wollen wir gerne wissen welche Kündigungsfristen einzuhalten sind. Wir möchten gerne auf Eigenbedarf diese Wohnung haben. Diese Mieter haben aber keinen Mietvertrag. ... -
miete wenn teilmöbliert
Nachdem ich eine mietwohnung mit günstiger warmmiete fand, erklärte mir der (private) besitzer, dass ich die fast neue einbauküche erwerben muss. entweder sofort ODER umgerechnet auf die miete. der kaufpreis entspricht 2/3 des neupreises der zwei ... -
fristlose Kuendigung
Wissenden, ich habe eine Frage zu einer fristlosen Kündigung vom Vermieter. Mein Bekannter hat bei mir im Treppenhaus einen Schaden verursacht (ca. 300 €). Der Vermieter hat mir jetzt fristlos gekuendigt und gegen meinen Bekannten ein ... -
Wie kann ein Vermieter die Miete erhöhen?
Möglichkeiten hat unserer Vermieter die Miete zu erhöhen? Das Wohnhaus, in dem wir wohnen, ist modernisiert (Fenster, Fassade, Dach, Heizung, alles neu). Es fand im letzten Jahr eine Kellertrockenlegung statt. Im Mietvertrag gibt es keine Klausel ... -
Schadenshaftung
Ich bin vor ca. 10 Monaten aus meiner Mietwohnung ausgezogen. Bei der Abnahme der Wohnung durch den Vermieter (kein Protokoll erstellt) wurde eine verschrammte Türzarge beanstandet. Dieses habe ich sofort meiner Haftpflichtversicherung gemeldet, ... -
Nebenkosten - Mitteilung über offene Forderungen
Vor Weihnachten habe ich nun meine Nebenkostenabrechnung für 2002 und eine Euro-Offene-Postenliste von meiner Immobilienverwaltungsgesellschaft erhalten. Die NK sind nachvollziehbar, die EOP allerdings nicht und darauf bezieht sich jetzt auch ... -
schimmel beim vermieter melden?
In unserem schlafzimmer ist nun leider doch eine schimmelstelle entstanden. trotz luftüberwachung mit hygrometer, trotz mehrfachem stoßlüften, trotz normalem heizverhaltens... wir sind sofort in ein anderes zimmer übergesiedelt, haben die ... -
Silvester
Zusammen! Ich brauche wiedermal eure Hilfe. Ich möchte in meiner Mietwohnung Silverter-Party feiern. Wie lange darf ich feiern? Bis zu 22:00 Uhr oder auch länger? Ich habe im Internet diesbezüglich nichts gefungen. Kennt jemand eine ... -
Mietkündigung im Todesfall des Mieters ?
Problem: Der alleine lebende Mieter einer Wohnung des sozialen Wohnungsbaus ist gestorben. Die Ehefrau lebt seit 40 Jahren getrennt. Es existiert weiterhin ein Sohn. Sohn und Frau wurden vom Gericht angeschrieben, haben aber noch keinen ... -
Kloschüssel defekt wer Zahlt jetzt?
Ich Wohne zur Miete und gestern ist meine Kloschüssel kaputt gegangen. ( Riss im Fuss ) Wer ist den jetzt für das Austauschen zuständig? Ich oder der Vermieter? Das Teil ist einfach Altersschwach gewesen. Danke für einen Tip : Noch was ich habe ... -
Kündigung Eigenbedarf Mietwohnung
Wir haben uns ein Haus gekauft.Wie schon vorher beschrieben haben wir ein paar Probleme mit unserer Mieterin. Wir möchten ihr jetzt kündigen, darauf angesprochen sagte sie zu uns das wir ihr ein 3-jähriges Wohnrecht einräumen müssten. Sie beruft ... -
Kurze Nachfrage Nebenkosten
Hoffe ihr habt schöne Weihnachtstage gehabt! Nachdem ich mir die FAQ´s und die bestehenden threads angeschaut habe habe ich eine kurze Nachfrage: Macht der Vermieter 2003 die Nebenkosten bezüglich der Straßenreinigung für die Jahre ´99 - ´02 ... -
Kaution und Nebenkostenabrechnung
Mieter haben zum 31.03.04 gekündigt. Die Jährliche Ablesung für die Heizkostenabrechnung ist am 30. Dezember 2003. Am 31.03.04 müßte demnach nochmal abgelesen werden. Laut der Firma für die Heizkostenabrechnung bekomme ich die Abrechnung erst am ... -
Wieviel Tiere sind erlaubt???
Freundin wünscht sich unheimlich doll noch zwei Kleintiere z.B. Frettchen oder Kaninchen. Wirhaben schon einen kleinen Hund, eine Scildkröte und 2Chamäleons. Von dem Hund und der Schildkröte weiss der Vermieter aber von den Chamäleons nicht, ... -
Mietminderung
Wir haben nach der Abrechnung unserer Nebenkosten dieses Jahr feststellen müssen das unser Vermieter uns beschissen hat, mit den Nebenkosten sowie mit der beheizbaren Wohnfläche (Dachschrägen nicht abgezogen, Flur ohne Heizung nicht abgezogen, ... -
Nebenkosten
Hab vor einiger Zeit hier nachgefragt wegen den Heiz- und Nebenkosten die mir bei meiner Abrechnung zu hoch erschienen, weiß nicht ob sich noch jemand daran erinnert??? Hab viele gute Tipps bekommen, möchte mich nochmal dafür bedanken. Im übrigen ... -
Auf was bezieht sich die Grundsteuer?
Ist unklar auf was die Grundsteuer erhoben wird, Grundstücksfläche oder Wohnfläche? Weiß dies jemand? Ich wohne in einer Mietwohnung in einem Mehrparteien Haus. Die Grundsteuer wird in der NK Abrechnung auf die Wohnfläche umgelegt ... -
Fehlerhafte NK-Abrechnung zur Fristeinhaltung ?
Wir haben vom Vermieter, einer Wohnungsbaugesellschaft, eine fehlerhafte NK-Abrechnung erhalten. Die Verwaltung weist in einem Begleitschreiben sogar ausdrücklich darauf hin, dass der Fehler erst nach Rückkehr des Sachbearbeiters Mitte Januar ... -
Nachmieter tritt Mietvertrag nicht an
Ich bräuchte mal Euren Ratschlag. Ich habe fristgemäß meinen Mietvertrag zum 1.3.04 gekündigt. Es fand sich ein NAchmieter, der einen Mietvertrag ab 1.2.04 (!) unterschrieben hat, ich hätte also bereits einen Monat früher rausgekonnt. Nun ruft ... -
Zweifelhafte Nebenkostenabrechnung...
Freundin hat kürzlich die Nebenkostenabrechnung für 2002 bekommen. Wie auch in den letzten 3 Jahren sind die Nebenkosten natürlich höher geworden... Hinzu kam ein Schreiben, daß es 2001 wohl einen "Ablesefehler beim Warmwasser durch die ... -
Fristen für Alt und Neuverträge(NB-abbrechnung)???
Ein Freund von mir ist Vermieter,und wollte für ihn nach Fristen fragen,wäre lieb,wenn jemand verständlich antwortet: Also Mietverträge nach altem Mietrecht(Altverträge)sind die,die vor 31.08.2001 abgeschlossen worden sind,und Neumietverträge ... -
Änderung des NK-Abrechnungsschlüssels
Ich bewohne seit 5 1/2 Jahren eine Mietwohnung mit 3 Mietparteien im Haus. In dieser Zeit ist eine Nachbarwohnung von 2 Personen bewohnt worden, ich lebe alleine. Die Nebenabgaben wurden immer nach qm Wohnfläche berechnet. So auch das Wasser. ... -
Warmwasser = Mietminderung ???
-) Ich hab gerade im Fernsehen einen Bericht gesehen, dass wenn das Warmwasser zu lange braucht, bis es auch wirklich Warm wird, man die Miete mindern kann. Bei uns ist das so, dass das tagsüber ca. 20 sek. dauert bis das Wasser warm wird. Alles ... -
Zahlung 'Unter Vorbehalt'-rückwirkende Minderung ?
Unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=1893461 schon Hilfe von euch bekommen. Danke dafür !! Habe jetzt noch eine Frage: Anfang Januar kürze ich die Januarmiete nach Ankündigugn nun um 25 %. Jetzt habe ich mir ... -
Verjähren Betriebskostenabrechnungen?
Wissende, verjähren Betriebskosten-Abrechnungen?, und wenn ja, nach wieviel Jahren/Monaten? Kann ein Mieter oder Vermieter BK-Abrechnung für zurückliegende Jahre nachfordern? Gruß Distel -
Zweitwohnung für kurze Zeit-Ummelden nötig?
Überlege mir gerade , ob ich mir für ca 3-4 Monate in einem anderen Ort (wegen des Jobs) ein kleines Zimmer mieten sollte??? (Die Wochenenden würde ich trotzdem weiterhin nach Hause fahren) Meine Frage: Muß man sich immer gleich ummelden, auch ... -
Kündigungsfrist -gesetzlich- Ausschluss erlaubt
Ab 01.09.2001 wurde im neuen Mietrecht bei unbefristeten Mietverträgen mit den gesetzlichen Kündigungsfristen von drei Monaten ein neuer Sachverhalt geschaffen. Gleichzeitig wurden die Vorschriften des Zeitmietvertrages eng abgegrenzt. Gemäß dem ... -
Mietkürzung wegen Heizungsausfall
Experten und Nicht-Experten, ich habe folgendes Problem: Jedes Jahr im Winter ist die Heizung unserer Mietwohnung "immer mal wieder" defekt, d.h. für ein paar Tage geht sie gar nicht mehr oder nur ein wenig, dann (nach Eingriff des ... -
Hinweise zur Nebenkostenabrechnung 2002 gesucht
Wir haben jetzt unsere (zweite, da die erste ganz falsch war) Nebenkostenabrechnung (NKA) für 2002 bekommen und aus meiner Sicht sind auch da ein paar Dinge schief. Nun wollte ich hier mal nachfragen, wie Ihr das seht. Erst ein paar Daten. Bei ... -
Miete: Bearb.geb. für Überweisung statt Bankeinzug
Moin, mein Vermieter (großer Makler) möchte die Miete jetzt per Einzugsverfahren erhalten. Für Überweisungen und Daueraufträge will er eine Gebühr von noch nicht genannter Höhe erheben. Ich sehe ein, dass der Arbeitsaufwand beim Einzugsverfahren ... -
Kündigung Eigenbedarf MIetwohnung
Moin. Ich habe mal eine Frage. Wir haben uns ein Haus gekauft.In diesem Haus wohnt noch eine Frau mit 3 Kindern. Sie wohnt dort seit knapp einem Jahr. Wir wollen jetzt in dieses Haus einziehen. Da wir es aber nicht sonderlich eilig haben mit dem ... -
Bodenbelag bei Auszug erneuern?
Möchte jetzt umziehen. Mein PVC-Belag, der seit Jahren hier drin liegt, ist stark abgenutzt. Kann mein Vermieter von mir verlangen, dass ich diesen selbst erneuere oder schreibt der den Belag ab??? -
Mietminderung bei Mauerwerktrocknung?
Nach unserem einzug in die neues Wohnung stellte sich heraus, das ein Abflussrohr der Dusche defekt war und Wasser in die Wand lief. Das wurde zwar etwas später repariert, aber da war es schon zu spät, im Treppenhaus bröckelte der Putz und und ... -
Nebenostenabrechnung bei Mischnutzung Gebäude
Habe im Moment ein ziemlicher Problem mit der Nebenkostenabrechnung meiner Mietswohnung. Die Nachzahlung für 2002 ist extrem hoch ( ca. 1200 € ) und ich bin der Meinung, dass die Kosten nicht korrekt aufgeteilt sind: Wir wohnen in einem Haus mit ... -
Zeitschaltuhr an der Heizung
Mein reizender Vermieter hat an der Heizungsanlage eine Zeitschaltuhr angebracht, die automatisch die Heizung in der Zeit von 22:00-7:00 Uhr abschaltet. Nun geh ich etwas später ins Bett, aber es wird dann ab 23:00 Uhr doch empfindlich kühl (vor ... -
Wohnrechtsprobleme Komplikationen
Ist jemandem bekannt, wo es bei der Einräumung eines Wohnrechts für ältere Menschen schon zu Schwierigkeiten kam? Was ergeben sich hier typischerweise für komplikationen und was ist bei der Ausgestaltung einer entsprechenden Dienstbarkeit zu ... -
Widerspruch Kündigung Teil III
In der Vergangheit habe ich schon häufiger von meinem Problem geschrieben und immer gute Tipps bekommen. Vielen Dank hierfür nochmal (speziell an Günther). Nun geht das Ganze in die nächste Runde. Wir haben eine Wohnung gekauft, die noch ... -
Mietminderung bei Neubau / Erstbezug
Habe ein Problem mit meiner Wohnung. Es ist ein Neubau und im ersten Monat waren noch sehr viele Sachen nicht fertig. Grundlegende Dinge wie Strom und Wasser haben funktioniert, aber der Balkon war nicht fertig, eine Wand musste neu tapaziert ... -
Mängelbeseitigung
Bis wann muss denn ein angeziegter Mangel beseitigt werden? Gibt es da eine Frist? Muss die der Mieter dem Vermieter setzen oder gibt es da was im BGB oder so geregelt? Was ist mit der Weihnachts- bzw. Urlaubszeit? Wenn niemand aufzufinden ist, ... -
Schriftform und Textform von Nebenkostenabrechnung
Jemandem bekannt, ob Betriebskostenabrechnungen bzw. Nebenkostenabrechnungen für eine Mietwohnung auch dann rechtmäßig und wirksam sind, wenn diese per Fax vom Vermieter verschickt werden? Wer muss denn eigentlich beweisen, dass die Abrechnung ... -
Renovieren bei Auszug
Habe folgendes Problem: Ich bin in meiner alten Wohnung an 15. Juli 2000 eingezogen. Die Wohnung befand sich in folgendem Zustand: Rauhfaser ohne Antrich, Tapeten teileise nicht ordentlich bzw. überklebt. Folglich habe ich die ganze Wohnung ... -
Beachten bei Zwischenmiete?
Werde anfang nächsten Jahres zur Zwischenmiete für ca. 6Monate ein Zimmer beziehen. Schreib meine Diplomarbeit außerhalb und daher ist es ganz günstig ein möbliertes Zimmer mit DSL und Telefon in einer WG zwischen zu mieten. Was sollte ich denn ... -
Wohnungsübergabe
Einzug in meine jetzige Wohnung wurde eine Wohnungsübergabe gemacht. Im Nachhinein stellten wir jedoch fest, daß dem Mann von der Hausverwaltung nicht alles aufgefallen ist (z.B. stellenweise Überstreichung der Holzpanelen an der Decke), und ... -
Reparatur Durchlauferhitzer: Vermieter o. Mieter?
Wir wohnen in einer ehemaligen Anliegerwohnung, d.h. dass der Haupthahn für den Wasseranschluss sowie die Heizungsanlage sich in der Hauptwohnung (bewohnt durch die Vermieterin) befinden. Nun hat in der letten Woche spontan der Wasserdruck in der ... -
Darf eine Haustür/Wohnungstür aufschraubbar sein?
Die www-Gemeinde! Ich bin umgezogen und habe nach Einzug festgestellt, das der Türbeschlag der Eingangstür von außen abzuschrauben ist. Außerdem ragt der Schließzylinder ca 1cm über den Beschlag hinaus. Ich habe zwar als Student keine großen ... -
Mietminderung auch rückwirkend??
Rechtsexperten, aufgrund eines Feuchtigkeitsschadens in der Wohnung wollten wir die Miete mindern. Der Vermieter hat dies ab 01.12. akzeptiert. Jetzt ist die Frage, ob wir das auch rückwirkend tun dürfen, da wir schon seit über einem Jahr den ... -
Instandhaltungen
Wie schon mal angesprochen sind in meinem geerbten Haus einige Sachen zu erledigen. Die Heizung muss zum Teil erneuert werden, die Elektrik muss aufgrund des Alters des Hauses nochmals genauer geprüft werden und die Fesnter müssen neu jusiert ... -
Renovierung bei Wohnungswechsel
Habe eine Kündigungsfrist von 6 Monaten und die zu umgehen wollen wir einen Nachmieter stellen, womit unser Vermieter auch einverstanden ist. Jetzt hat er uns gesagt, daß er mindestens 4 Wochen braucht, bevor ein Nachmieter kommt, um die Wohnung ... -
Nebenkosten - Aufteilung auf Mieter oder qm?
Lieben, nun endlich hat mein Vermieter es geschafft, meine Nebekostenabrechnung aus dem Jahr 2002 zu fertigen. Nun ist es meine erste NK-Abrechnung und ich blicke hinter dem System noch nicht vollständig durch, aber ich bemühe mich redlich. Ich ... -
Vermieter verlangt Auto-Entfernung vom Parkplatz
Heute erfuhr ich am Telefon, daß unser Vermieter beabsichtig, uns Mitern einen "saftigen" Brief zu schreiben. darin will er u.a. von mir verlangen, daß ich mein Auto vom gemieteten Parkplatz entferne. (Parkplatz-Vermieter ist auch der ... -
Mietrecht: Tierhaltung+Gleichstellung+Gewohnheitsr
Hallöchen! In unserer Siedlung, alles 1-familien Häuser, mit Vor-, u. Hintergarten, erlaube ich mir seit über 5 Jahren einen Hund. Dies, obwohl in meinem Mietvertrag eine Haustier-Haltung nicht gestattet ist. Der Hund wurde, als Welpe von mir ... -
Mietvertrag über ein Jahr. Rechtens oder nicht?
Folgendes: Die erste eigene Wohnung und keine Ahnung vom Mietrecht. Die Vermieterin sagte mir beim Vertragsabschluss der Vertrag läuft mindestens ein Jahr ohne Chance vorher rauszukommen. Im Standard-Mietvertrag hat die Vermieterin die Zeile ... -
Haus in akuter Brandgefahr + Mieter zahlen???
Alle! Boah, ich bin mega sauer. Wir sind Mieter in einem 5 Familienhaus. Mein Verlobter hatte vor etwa 1 1/2 Monaten ausversehen einen Nagel in eine Leitung gehauen, wo eigentlich keine Leitungen lang laufen sollten. Ihm ging es Gott sei Dank ... -
Nebenkostenpfändung und Erpressung?
Habe folgendes Problem. Nebenkosten 2001 wurde per Pfändung eingetrieben. Die Gerichtsvollzieherkosten stehen mir ja auch noch zu, dies wurde der Bank ordnungsgemäß mitgeteilt. Der Mieter bekommt von uns noch 150,-- Euro aus einer angeblich 2003 ... -
Hund in Pflege....
Hätte da nochmal eine frage, und zwar sind bei uns im Haus kleine Hunde erlaubt und wir haben auch einen. Einen zweiten dürfen wir uns nicht dazu holen hat der Vermieter gesagt nun habe ich jede zweite woche von ca.6h bis 15h einen grossen ... -
Mietvertrag im Studentenwohnheim
Muss eine Übersicht über einen Mietvertrag in einem Studentenwohnheim erarbeiten. Dazu bräuchte ich sozusagen einen "Blanko-Vertrag" bzw. jemanden, der in einem Studentenwohnheim lebt oder gelebt hat zwecks der Regelung des ... -
Fragen zu Mietkürzungen bei Mängel
Sachverhalt: Ich bin vor 3 Wochen in eine Wohnung gezogen. Bei der Wohnungswahl konnte ich entscheiden zwischen 2 Monaten Mietfrei oder einer Einbauküche. Habe mich für die Küche entschieden. Die Küche ist jedoch immernoch nicht da, habe auch ... -
Aufteilungsmassstab Umlagen
Moin, mein Vermieter beharrt in der Umlagenabrechnung 2002 darauf, die sog. kalten Nebenkosten (Hausmeister, Versicherungen, etc.)bei einem Wohnhaus mit 8 Parteien nach der Anzahl der Wohnungen abzurechnen. Im § 556a BGB ist jedoch geregelt, dass ... -
Wasserzähler ,Sozialer Wohnungsbau
, ich hatte mal in einer Zeitschrift gelesen das im sozialen Wohnungsbau die Wohnungen mit Wasserzähler nachgerüstet werden müssen!Frage ist dieses Korrekt , wenn ja bis zu welchen Jahr muss dieses dann geschehen ? Nun noch eine weitere Frage ... -
Wohnungsabnahme ohne Protokoll?
Alle Experten, ich bin vor drei Monaten aus einer von mir sehr aufwendig renovierten Wohnung ausgezogen, habe neu verspachtelte Wände ohne geweißte Tapete hinterlassen, außerdem ein Badezimmer und abgezogene Dielen. Alles in allem eine sehr ... -
Mietkaution
Alle! Da wir ja demnächst ausziehen, hätte ich ganz gerne gewußt bis wann die Mietkaution vom Vermieter zurückgzahlt werden muss. Leider war mein LG damals so dumm und hat diese Bar gezahlt. Ist der Vermieter verpflichtet diese Kaution anzulegen, ... -
Mieterhöhung mit Wertsicherungsklausel
Gilt für eine Mieterhöhung für eine Wohnung auf Basis einer Wertsicherungsklausel auch die Kappungsgrenze nach § 558 BGB? Kann der Anspruch auf Erhöhung auch verwirkt werden? Die Miete wurde mehrere Jahre nicht mehr angepaßt, so daß es jetzt zu ... -
kaution rückzahlung
Mietverhältnis aufgelöst-sache wurde anstandslos übergeben mit protokoll vermieter meldet sich nicht mehr mahnbescheid ist beantragt bei erfolgreichen mahnbescheid-wie komme ich an mein geld? gruß marek -
Fassadenarbeiten
Ich habe in einem Mehrfamilienmietshaus eine Wohnung. Seit dem 3.Dezember wird die Fassade gestrichen. Dabei ist das gesamte Haus eingerüstet und durch undurchsichtige Folie verkleidet (ähnlich ReichstagsChristo). Wie hoch kann ich eine ... -
Bei Auszug tapezieren?
Ein Mieter eine Wohnung mit Raufaser tapeziert übernommen, die Tapete aber entfernt hat, weil er ein Freund glatt geputzter Wände ist, kann der Vermieter dann von ihm verlangen, dass er vor Übergabe wieder tapeziert? Mit Gruß Carsten