Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
Mietminderung wg. falscher m²-Angabe
Wir haben eine Dachgeschoss-Whg die im Mietvertrag zu groß angegeben wird. Wir haben selbst mal das Lineal angelegt und kommen auf ca 9,9 % weniger Wohnfläche als im Vertrag zugrundeliegt. Da wir aber einen Haufen an Schrägen und Balken haben, ... -
Wie kündigen?
Mieter A und Mieter B haben gemeinsam einen Mietvertrag abgeschlossen (beide haben unterschrieben). Mieter A will aus dem Vertrag raus und Mieter B will eine WG machen. Welche Rechte hat Mieter B? Muss er die Wohnung aufgeben, oder hat er das ... -
Kinderwagen im Hausflur
Hab 3 Kinde im Alter von 5, 3 und 1 Jahren und wohne im 1 OG. Normalerweise hab ich meinen Kinderwagen im Hausflur unter einer Treppe stehen. Dort behindert dieser niemanden. Darf er dort stehen oder nicht? Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, ... -
Vergessene Miete durch den Vermieter
Wie lange kann ein Vermieter, der keine Zahlungsaufforderung gestellt hat, eine Nachforderung stellen? Fakt: Vermieter hat über Jahre keine Garagennmiete abgebucht, bzw. nicht eingefordert. Jetzt ist durch Besitz- bzw. Verwaltungsfirmenwechsel zu ... -
Manipulation der Elektrik durch Mieter
Ich möchte mein Problem wie Folgt kurz skizzieren. Ein Mieter ist in eine Wohnung eingezogen und hat mir am dritten Tag bereits mitgeteilt er könne Reperaturen am Haus für kleines Geld erledigen. Ich erwiederte, dass ich Arbeiten nur von ... -
Baulärm in der Mittagszeit
Seit 6 Monaten bauen unsere Nachbarn lautstark in Ihren eigenen 4 Wänden. Natürlich auch in der Mittagzeit von 13:00 - 15:00 Uhr, nach 20:00 Uhr bzw. auch an Sonn- und Feiertagen. Da wir eine kleine Tochter von 2 Jahren haben, sind Probleme ... -
Anspruch auf Kabeltelefo bei vorhandenem Kabelansc
Wohne bei einer Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaf,in den Mieträumen ist Kabelanschluss vorhanden.Ich habe jetzt einen Vertrag mit Kabel Deuschland für Internet und Telefon unterschrieben,als ich dem Vermieter den Antrag zur Multimediagestaltung ... -
Unkraut aus Nachbars Grundstück
Nachbargrundstück ist ein städtisches Grundstück (unbenutzt und ungepflegt). Dort wachsen und gedeihen seit Jahren u.a. wilde Brombeeren, die es in unseren Garten zieht, dort weiter wurzeln und sich verbreiten. Wir sind alle paar Wochen damit ... -
Kellerräumung Ankündigung
Folgender Hergang: Hausverwaltung ist erreichbar Di-Do von 9-15 Uhr. Donnerstag nachmittag wird bekanntgegeben, dass die Keller bis Sonntag beschriftet werden müssen. (Das Schloss zur Zugangstür wurde innerhalb der letzten 4 Wochen ausgewechselt, ... -
Auszug: Schlußrechnung v. Kaution abziehen = ok?
Der Vermieter beim Auszug des Mieters gleich die Schlussabrechnung, die er dann schon erstellt hat, einfach von der Kaution abziehen? Müßte er nicht erstmal dem Mieter die Gelegenheit geben, diese Abrechnung prüfen zu lassen und dann zu ... -
Wasserschaden
Versuchs nochmal: angenommen man wohne in einer Appartmentwohnung mit (eigener)Toilette übern Gang. weiters angenommen, der Hausmeister hätte beim wechseln der Toilettenschüssel einen Wasserschaden an (ursprünglich in der Kabine - zum auswechseln ... -
Jahresabrechnung pauschal?
Wohne ihn einem Mehrparteienhaus (ca. 100 Mietparteien) und habe meine Jahresabrechnung bekommen! Darauf sind alles Nebenkosten aufgeführt, aber nur der Gesamtbetrag! Jetzt lese ich das meine Heizung auch anteilig berechnet wird! Jetzt stellt ... -
Verkauf/Rücktritt Einbauküche
Bin hier richtig mit meinem Anliegen. Es geht um folgenden Sachverhalt. Wir sind kürzlich in eine neue Wohnung gezogen und haben die EBK der Vormieterin übernommen. Nach Absprache haben wir uns auf einen Preis geeinigt, der nach unserer ... -
Ruhezeiten und Baulärm
Auf dem benachbarten Grundstücken werden seit einigen Wochen alte Häuser abgerissen und es sollen dort neue gebaut werden. Ich finde es vollkommen in Ordnung weiteren Mietraum (insbesondere wir hier für Familien) zu schaffen. Dennoch stört es ... -
Unklarheit über Kündigungsfrist des Mieters
Wenn es im Mietvertrag heisst: "Auf die Kündigung des MV finden die Vorschriften der §§573 ff BGB Anwendung" und eine darüberhinaus gehende Vereinbarung nicht besteht, welche Fristen muss dann ein Mieter zur ordentlichen Kündigung der ... -
Wann ein neue Einbauküche?
Gebäude indem ich wohne ist 1997 gebaut worden, also gehe ich davon aus, das die Küche auch 10 Jahre alt ist. Ich wohne hier noch nicht lange, und habe jetzt aber festgestellt, das mir meine mit vermietete Einbauküche ganz und gar nicht mehr ... -
Kauf einer staatlichen Sozialwohnung (?)
Spanien ist es möglich eine Sozialwohnung zu kaufen, falls man diese ca. 5 Jahre bewohnt hat. Ich wollte fragen, ob es in Deutschland solch ein Gesetzt auch gibt. Kann man in Deutschland eine Sozialwohnung dem Staat abkaufen? Danke im Voraus :) ... -
Wasserschaden durch Hausmeister an Büchern
Wohne in einer Appartmentwohnung mit (eigener)Toilette übern Gang. Nu hat der Hausmeister beim wechseln der Toilettenschüssel einen Wasserschaden an meinen(ursprünglich in der Kabine - zum auswechseln der Schüssel aber vor der Toilette ... -
Mietpfandrecht veräußerter Fahrzeuge in Mietgarage
Habe ein kleines Problem. Ich habe seit 1999 eine ca. 90qm große Werkstatt/Garage angemietet und kann diese seit Sommer 06 nicht mehr bezahlen, da ich nach einer unglücklichen Immoversteigerung private Insolvenz anmelden musste. Auch vor Sommer ... -
Post im Mehrfamilienhaus
Ich hoffe, dass ich hier einigermaßen richtig bin und gegen keine Regeln verstoße. Mich beschäftigt derzeit die Frage: Wie kommt die Post in ein Mehrfamilienhaus? Müssen die Briefkästen von außen zugänglich sein? Was passiert mit der Post, wenn ... -
Mietminderung wegen schlechter Fenster?
Mitwisser, kann mir jemand sagen, wie und ob ich eine Mietminderung geltend machen kann, weil die Hälfte der Fenster meiner Wohnung alt und undicht sind? Und könnte man auch rückwirkend eine Mietminderung veranlassen? Ich wohne schon etwas länger ... -
längerer Besuch Vermieter melden -und was noch?
Alle, ich habe einige Fragen bzgl. eines längeren Gast-Aufenthaltes in einer Mietwohnung. Wenn ein Mieter z.B. einen Familienangehörigen für ca.3-6 Monate bei sich aufnehmen will, was ist zu beachten? Der Gast sollte nicht mit im Mietvertrage ... -
Erst Umbau und dann Eigenbedarf für Neffen
Nehmen wir einfach mal an, dass ein Paar seit drei Jahren in einer schönen Wohnung ca. 76 qm (3 Zimmer: 1 Sehr großes Wohnzimmer mit Küche, ein kleines Schlafzimmer und ein 8 qm großes Arbeitszimmer ) wohnt, die in einer sehr beliebten und teuren ... -
FAQ1129
Liest man hier Mahnungen (mal mehr, mal weniger freundlich formuliert)wegen Verstoßes gegen FAQ 1129. Nur so allgemein gefragt: Was macht es für einen Unterschied, ob jemand schreibt: "Meine Nachbarn machen Ärger, weil meine Kinder auf dem ... -
Während der Kündigungsfrist Wohnung besichtigen?
Ich meinem Mieter nach § 573aBGB gekündigt habe, und die Kündigungsfrist läuft, darf ich dann als Vermieter so oft ich will in die Wohnung mit Interessenten zur Wohnungsbesichtigung, oder nur auf Zustimmung des Mieters? Oder darf ich zum ... -
Kündigung vom Vermieter nach §573aBGB
Steh vor einem kleinen Problem. Ich bin Vermieter einer Wohnung, die sich in meinem Zweifamilienhaus befindet. Die andere bewohne ich selbst. Nun würde ich mir mit meiner Familie aber gern ein Einfamilienhaus kaufen, dazu müsste ich die ... -
Rücktritt vom Mietvertrag?
Benötige einmal Hilfe und hoffe dass mir jemand helfen kann. Eine Freundin hat etwas überstürzt einen Mietvertrag abgeschossen und nun bei genauerem hinsehen gemerkt das die Wohnung doch nix für sie ist. Die Frage nun ist Sie bereits an die ... -
gekürzte Nebenkosten-Vorauszahlung nachzahlen?
Ein Mieter hat aufgrund von div. Wohnungmängeln (Kälte- und Feuchtigkeitseindrang, Wasserschaden, defekte Heizung, mangelnde Warmwasserbereitstellung, ...) die Warmmiete in 2006 gekürzt. Jetzt verlangt der Vermieter bei der Jahresabrechnung die ... -
Wie darf die Mietkaution Abgerechnet werden?
Habe folgenden fiktiven Fall: Mieter A bezieht am 01.05.1996 eine Wohnung von Vermieter B, dieser verlangt von Mieter A eine Mietkaution von 1.500 DM = 613,55 EUR. Zum 01.02.2007 hat Mieter A die Wohnung fristgerecht bei Vermieter B gekündigt. ... -
fristlose Kündigung wg verspät. Zahungen
Folgender Fall: Herr B bewohnt seit 1,5 Jahren Mietwohnung unbefristet. Zahlung der Miete zum 03 im Voraus, mündlich wird allerdings abegeprochen dass Zahlung bis 15 wg Lohnbezug okay ist. Herr B zahlt mehrmals erst zum 20, 25 des laufenden ... -
Wohnwert eines Balkons
Habe in den letzten Tagen einmal im Archiv herumgestöbert bzgl. dem Thema Wohnwert eines Balkons bzw. zu wieviel % er zur Wohnfläche angerechnet werden darf. Es wurde erwähnt, dass es auf einem Balkon nicht grundsätzlich regnen darf, dass er ... -
Auszgsfragen
Hgallo, mal angenommen jemand zieht aus einer wohnung nah fristgerechter kündigung aus, darf der vermieter dann verlangen das man entweder ihm 50€ für das ablesen der heizung zahlt, oder er sage der ablesefirma bescheid und diese kosten müsse der ... -
Mietminderung bei nicht-begehbarem Balkon?
Wir uns einfach mal vor, eine Mietpartei hätte in eine mittleren Wohngegend einen recht kleinen Balkon zum Hofseite des Hauses hin. Nun würden im Sommer Stücke des Putzes von der Balkondecke herunterfallen und die Decke durch große Risse den ... -
Mietminderung Baulärm (nebenan Ruine bei Einzug)
Auf dem Nachbargrundstück (Innenstadt) wird jetzt umfangreich ein Haus saniert und ich habe Mietminderung wegen Baubelästigung (Lärm, Schmutz, Gartennutzung eingeschränkt) in Höhe von 8 % geltend gemacht. Der Vermieter lehnt diese nun ab, da mir ... -
Wohnflächenverordnung
Hoffe mir kann jemand helfen: Muss in einer von mir vermieteten Wohnung die genauen qm errechnen nach Wohnflächenverordnung; in dieser Verordnung heißt es in §3 Abs.2 :" Bei der Ermittlung der Grundfläche sind namentlich einzubeziehen die ... -
Wie lange darf Kaution einbehalten werden?
Wie lange darf ein Vermieter nach Auszug des Mieters dessen hinterlegte Mietkaution behalten? Ist es rechtens, daß der VM diese erst zurückgeben kann, wenn die nächste Nebenkostenabrechnung vorliegt? Oder darf er nur einen Teil davon behalten? ... -
Mindestmietzeit von 1 Jahr rechtens?
Möchte demnächst in eine neue Wohnung umziehen. Im neuen Mietvertrag steht aber, dass man erst nach einem Jahr kündigen kann. Dann mit der 3-Monate-Kündigungsfrist. Ist das rechtens, dass ich erst nach einem Jahr kündigen darf? Lg Sabrina -
Probleme mmit Wohnungseigentümerin im Haus
Alle, Ich bin hier neu und habe gleich ein Problem. Ich wohne zur Miete in einem Haus mit mehreren Parteien. Darunter ist eine Wohnung mit einer Alkoholikerin. Diese hat in den 2 Jahren, wo ich hier schon wohne, so viel Ärger und Polizei gehabt, ... -
Mieterhöhung wegen neuen Fenstern
Partei X mietet seit 2 Jahren eine Wohnung von Partei Y. Nach ca. einem Jahr und 5 Monaten sagt Partei Y, dass neue Fenster in die Wohnung eingebaut werden sollen. X freut sich über die neuen Fenster und stimmt zu. Die Fenster werden eingebaut ... -
Kündigungsfrist bei Mietvertrag von 1986
Ich habe einen Mietvertrag für meine Wohnung aus DDR-Zeiten. Dieses Jahr werde ich umziehen. Weiß jemand, wie die Kündigungsfrist ist und wo das steht. Vielen Dank für Eure Hilfe Robert -
Probleme mit Mitarbeiter des Vermieters - Was tun?
Wohnung ist bei einer Wohnungsgenossenschaft gemietet, in der man automatisch Genossenschaftsmitglied wird und dafür Anteile statt Provsion zahlt. Nun das Problem: Wegen Schimmelbildung in einem Zimmer der Wohnung hatte der Vermieter 2002 schon ... -
Kündigungsfrist-Mietzeit
Angenommen ein Mietvertrag wurde am 1.September 2006 geschlossen. Im Vertrag steht. "Der MIetvertrag läuft auf unbestimmte Zeit und beginnt am 1.September 2006. Die PArteien verzichten wechelseitig auf die Dauer von einem Jahr ab ... -
nochmal wegen wasserschaden!
Hatte weiter unten den fiktiven fall beschrieben: x läßt waschmaschine an, verläßt für 2 stunden das haus, nicht richtig befestigter schlauch hängt auf dem boden, wasser tritt ungehindert aus: nachbar y hat jetzt einen heftigen wasserschaden ... -
Mieterhöhung nach Modernisierung
Vermieter schreibt: "Ich lasse lasse demnächst eine Heizung einbauen. Sind sie mit einer Mieterhöhung um Betrag X nach der Installation einverstanden?" Mieter schreibt: "Ja, bin ich." Muss der Mieter nach dem offensichtlichen ... -
Quadratmeterangabe im Mietvertrag
Mal angenommen ein Vermieter vermietet eine Wohnung, bestehend aus einem Zimmer mit anschließendem Bad, teilmöbliert mit einer Spülgelegenheit, einer Schlafcouch und einem "antiken" Wohnzimmerschrank - all das mit der Auflage, nichts ... -
Neue WG - Kündigungsfrist
Angenommen X und Y sind Freunde und haben bisher in einer WG gewohnt. Nun will Y aber ausziehen, X mag die Wohnung aber und will statt dessen dann A und B einziehen lassen, so dass sie zu dritt dort wohnen. Die Frage ist nun: Wenn A, B und X den ... -
Angenommen WG verschweigt Mängel
Mal so als Beispiel,also angenommen, X sucht ein Zimmer in einer WG und X erkundigt sich dort ob mit der Wohnung soweit alles in Ordnung sei und ob es noch irgend etwas gibt das X wissen müsste. X bekommt am nächsten Tag die Zusage der WG und ... -
Plötzlich neuer Posten in Nebenkostenabrechnung
Meine Nebenkostenabrechnung von 2006 erhalten, für die Wohnung in der wir seit April nicht mehr wohnen. Bei den auf den Mieter umlagefähigen Nebenkosten taucht ein Posten auf der bisher nie dagewesen ist. Nach Anfrage an den alten Vermieter ... -
Nebenkosten/Heizkosten ohne Verbrauchsnachweis
Eine etwas komplizierte Geschichte.... Mieter(90m²) und Vermieter (145m²)leben in einem Haus.Der Mieter konnte ab November´05 in die Wohnung und hatte ab Februar einen Mietvertrag.Im November ´05 wurden Zählerstand Wasser kalt+warm, Wasser Keller ... -
Neuer Brausekopf vom Vermieter?
Bin eigentlich eine geduldige Vermieterin und hab da mal eine Frage: Meine Mieter wollten eine neue Duschabtrennung, weil die alte halt alt war und nicht mehr so toll, also hab ich eine gekauft. 500,00 Euro. Jetzt sagt sie, sie will einen neuen ... -
Gilt Hausordnung auch für Vermieter?
Sich ein neuer Vermieter, der auch im Haus wohnt, selber an die Regelungen der bisherigen Hausordnung halten (die die Mieter zusammen mit dem Mietvertrag unterschrieben hatten)? Grüße Ralf -
Abnutzung Laminat
Euch mal vor, eine Familie mit zwei kleinen kindern zieht in eine wohnung ein, in welcher laminat liegt. das laminat liegt dort bei einzug auch schon drei jahre und hat gewisse abnutzungen, weil eben auch eine familie drinne wohnte. Nun , nach ... -
Namensweitergabe bei Mietsstreitigkeiten
Ist es gestattet, das ein Vermieter Namen von anderen Mietern bei Beschwerden über diese in Streitfällen an betroffene Mieter weitergibt? Gibt es da eine rechtliche Grundlage die etwas darüber aussagt? -
Kündigungsfrist-Nachmieter
Es gibt folgendes Problem: In einer 5er WG sind alle Mieter im Mietvertrag als Hauptmieter genannt. Nun beschließen 2 (x,y) Mieter auszuziehen. Alle Mieter einigen sich darauf, dass sie gemeinsam kündigen, weil nun auch die anderen 3 (a,b,c) ... -
gesetzliche Kündigungsfrist bei Altverträgen
Sei folgender Fall: seit mehr als 10 Jahren mündlicher Mietvertrag einer unmöblierten Wohnung; wenn Mieter nun nach einer Möglichkeit des "schnellstmöglichen" Auszugs sucht (da z.B. Stress mit Nachbarn wegen Ruhestörung), welche Tipps ... -
Mängel nach Wohnungsübernahme
Lange kann ich nach der Wohnungsübergabe verdeckte Mängel, die zur Übergabe nicht gesehen wurden geltend machen. Wir haben unserer Vermieterin eine Mängelliste, mit Terminsetzung deren Beseitigung (zumindest den Beginn der Beseitigung) geschickt. ... -
Nutzung Grünfläche
Dem Fall ein Mieter wohnt im Hochpaterre/Erdgeschoss und hinter dem Haus befindet sich eine Grünfläche. Im Mietvertrag ist geregelt, dass "die Grünanlagen weder Bolz- noch Abenteuerspielplätze" seien und das "Grillen [ist] auf ... -
Vermieter erhöht Nebenkosten
Habe da mal eine Frage. Zwei Personen sind vor drei Jahren in eine Hausmeisetrwohnung eingezogen. In dieser Zeit studierten beide und haben sich währenddessen selbstständig gemacht. Für die Selbstständigkeit wurde in der Wohnung ein Zimmer als ... -
Wärmemengenzähler
Ich hoffe,dass mir jemand von Euch helfen kann. Habe die Tage meine Nebenkostenabrechnung erhalten. Ich bewohne eine Wohnung in einem 2-Familienhaus. Die Abrechung der Heizkosten kann jedoch nicht stimmen. Für die zwei Mietparteien existiert nur ... -
Nutzung von Gemeinschaftssteckdose im Hausflur
Ich wohne im 2ten Stock nach Hinten raus. Bei Bohr- und Sägearbeiten an meinem Auto habe ich das Auto auf der Straße vorderseitig geparkt und mit einer 10 m Verlängerungsleitung den Strom aus der Steckdose genommen, die unten im Hausflur ist. ... -
Nebenkostenabrechnung rückwirkend?
Fall: Mein Neffe ist nach dem Zivildienst ausgezogen und wohnt jetzt schon 6 Jahre zur Miete. Da die Miete während des Studiums von seinen Eltern gezahlt wurde, ist jetzt erst aufgefallen dass in den 6 Jahren keine Nebenkostenabrechungen gemacht ... -
maschine läuft aus
Ihr lieben ! x ist nicht zu hause und seine wasch(spülmaschine) läuft aus, so das decke und wände von y darunter hinüber sind. was muß x tun was muß y tun also wo meldet man was? dank euch! -
Trennung+Kündigung,wer zahlt Nebenkostenabrechnung
Unverheiratetes Paar trennt sich, kündigen gemeinsam die Wohnung (gemeinsam unterschriebener Mietvertrag), für die jeder die Hälfte der Miete bezahlt hat. Nach dem Auszug erfolgt an beide die Nebenkostenschlussabrechnung. Der eine Part 1 zahlt ... -
was ist laut ?
Ist laut ? das ist die frage ? mal angenommen eine person zieht in ein 4 parteienhaus. der vermieter weisst beim einzug drauf hin das dies ein "ruhiges" haus sei, also kaum lärm, etc... nun hat es sich der mieter schön gemütlich ... -
Nachmieter und frühzeitige Übergabe
Mieter A kündigt seine Wohnung zum 31.08. Es gibt einen Nachmieter B, der die Wohnung zum 15.08. übernehmen möchte. Im neuen Mietvertrag von B steht jetzt aber der 1.9. drin. Ist es sinnvoll, den Termin im Vertrag auf den 15.08 ändern zu lassen? ... -
Vermieter droht wegen Nachzahlung
Macht man gegen einen Vermieter der 6 Wochen nach der Nebenkostenabrechnung, eine Abmahnung schick, einen Mahnbescheid androht und auch gleich zeitig mit Kündigung droht. In der Urlaubszeit, darf der das -
mieten auf zeit
Jemand wollte für ein jahr befristet seine wohnung vermieten ohne das risiko des normalen mietrechts einzugehen. welche möglichkeiten hat er? danke -
Bürgschaft für WG?
Ist es üblich, das der Vermieter einer WG von jedem der Mieter eine Bürgschaft durch Eltern o.ä. fordert? Gruß, Katharina -
Double net Mietvertrag 'Dach+Fach'
Wenn gemäß Mietvertrag die Instandhaltungs-u.Reparaturkosten von "Dach+Fach" dem Vermieter obliegen, was zählt dann aber konkret dazu ? Gibt es hierzu Literatur oder Gerichtsentscheide ? -
Gem. Mietvertrag und einer will ausziehen!
Zwei Personen haben ein Gewerberaum angemietet. Der Vertrag läuft insgesamt drei Jahre. Mieter x möchte nun nach vier Monaten wegen Geschäftsaufgabe aus dem Mietvertrag heraus und hat sich nun ein ärztliches Attest geholt, um zu beweisen, dass er ... -
Kautionsrückzahlung, Definition
Kann hier jemand aus den erlauchten Kreise noch einmal diese Kautionsrückzahlungspflicht erläutern? Meines Wissens nach darf der Vermieter die Kaution bis 6 Monate nach Mietende zurückbehalten. Spätestens aber bis Ende des Abrechnungszeitraumes. ... -
Nebenkostenrückerstattung
Bezieht im Sommer eine Wohnung. Vertraglich bezahlt er 150 Euro Nebenkosten, davon 75 Euro als Heizungsvorschuss. Der Mieter will im Herbst wieder ausziehen, hat also nur knappe vier Monate die Wohnung bewohnt. Die Heizung war währenddessen ... -
Mahnungen/Zahlungsverzug
(deutsche Staatsangehörigkeit) kommt ziemlich mittelos aus dem Ausland zurück und bezieht hier in Deutschland eine Wohnung. Die Kaution konnte gerade noch bezahlt werden. Für die Miete bis zur Arbeitsfindung ist dann jetzt das Sozialamt ... -
Nebenkosten absetzen - Zeitproblem
Frage: Seit jüngstem kann man ja auch als Mieter Kosten für haushaltsnahe Tätigkeiten absetzten, auch wenn diese über jemand anderen bestellt wurden. Nachweis hierzu ist dann die Nebenkostenabrechnung. Problem: Steuererklärung bis Mai, mit der ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Sozialwohnung gesucht
Ich suche Internet Seiten wo Sozialwohnungen angeboten werden, da ich zur Zeit Hartz4 bekomme, würde mich interessieren wo es Wohnungen gibt, die Hartz4 Empfänger nehmen. Kennt jemand vielleicht gute Internet Adressen ausser Saga? Vielen Dank im ... -
Eigenbedarf???
VM vermietet eine Wohnung. VM wäre verheiratet mit E. E betriebe ein Einzelhandelsgeschäft und würde sein Engament im Internet vergrößern und hierfür zusätzliche Lagerräume benötigen, die er anmieten müßte. Die vermietete Wohnung wäre aber ideal. ... -
Nebenkosten über Dritte erhalten?
A und B sind verwandt. B wohnt im Haus von A. Als B auszieht, bleiben Nebenkosten in Höhe von ca 1600.-- Euro stehen, die B auch nicht abstreitet. Neue Mieter ziehen in die Wohnung von B und unterschreiben einen Kaufvertrag über den Whirlpool, ... -
Neue Vermietung
Nehmen wir an es ist ein Haus mit 11 Mietparteien, jetzt ziehen 10 Parteien aus, so das nur noch eine Partei das Haus bewohnt. 5 Monate später wird das Haus Verkauft, das Haus wird Renoviert, neue Böden (Laminat) neue Fliesen Spiegel in Küche und ... -
was darf der vermieter alles verlangen ?
Person zieht neu in eine wohnung ein. es wurde vereinbart das keine haustiere geduldet sind. was auch ok ist soweit. so, kaum eingezogen geht das theater los. der vermieter möchte einen haustürschlüssel behalten ( waum lässt er offen ). darf er ... -
Wohnflächenberechnung / Vergleichsmiete
Ich mache mir gerade Gedanken zur Wohnflächenberechnung und zur Vergleichsmiete und frage mich dabei: - wenn ein Vermieter für die Wohnflächenberechnung weder DIN277 noch die Wohnflächenverordnung anwenden möchte, welche Möglichkeiten hat er ... -
Zahlungsfrist Nebenkostennachzahlung
Es verbindliche Fristen in der eine Nebenkostennachzahlung beglichen werden muß. Gefunden habe ich : 4 Wochen. Stimmt das? Herzlichen Dank Uwe -
Räumungsklage gegen wen?
Wissende, folgender Fall: ein Vermieter vermietet ein Büro an eine GmbH. Die GmbH wird gelöscht, hat sich aufgelöst, niemand mehr auffindbar. Im Büro sitzt plötzlich der Mieter X, der behauptet, mit der GmbH einen Untermietvertrag abgeschlossen ... -
Heizkostenverordnung zu Warmwasser
Folgende Frage: Im Haus X existieren weder Kalt- noch Warmwasserzähler. Hier wurde auch nie Warmwasser sep. abgerechnet. Die Heizkostenverordnung sieht dies jedoch vor und eine Ausnahmeregelung ermöglicht die Umlage auch, wenn verbrauchsabhängig ... -
Allgemeinstrom- überteuert?
Eine Nebenkostenabrechnung weist für den Verlauf eines Jahres für den Strom eine Summe von 275,- Euro aus. Dabei müsste es sich um den Allgemeinstrom handeln, da die zwei Mietparteien eine seperate Abrechnung des Stroms mit den Stadtwerken machen ... -
Wohnungsabnahme
Ein Mieter der bereits seine Wohnung zum 31.8. gekündigt hat, Handwerker für den Einbau einer neuen Küche etc. vor Ablauf seiner Mietzeit in die Wohnung lassen? Und wie ist das bei evtl. entsehender Schäden durch die Handwerker? ... -
Schönheitsreparaturen
Dem Az. VIII ZR 178/05 des BGH sind Reparaturen, die laut Mietvertrag in regelmäßigen Abständen vom Mieter durchzuführen sind (z.B. alle 3 Jahre) unzulängliche Auflagen gegenüber dem Mieter. Sind demnach Streicharbeiten vor Auszug und die ... -
Ablöse Wohnung
Situation stellt sich dar: Wohnung wurde fristgerecht (3 Monate) gekündigt zum 31.05.2007 Der Mieter hatte dem Vermieter alle Möglichkeiten gegeben, die Wohnung während dieser 3 Monate von möglichen Nachmietern besichtigen zu lassen, ... -
Ehewohnung kündigen
A und B sind verheiratet. A ist laut Mietvertrag alleiniger Mieter der Ehewohnung. B ist zugezogen. Wenn die Wohnung gekündigt wird, ist die Kündigung auch dann gültig, wenn A schreibt "ich kündige die Wohnung zum xx.xx.xxxx" oder muß B ... -
Nebenkostenabrechnung - Fragen!
Euch, ich habe ein paar Fragen zur Nebenkostenabrechnung (man hört da ja immer so viel, dass da beschissen wird). Folgende Situation Ende 2007 Einzug am 15.11. Feststellung, dass Heizkörper kaputt ist und ununterbrochen wie verrückt heizt ... -
'Unteruntermiete'
Nur so aus Interesse: U wohnt zur Untermiete bei Mieter M. Ist es U gestattet bei längerer Abwesenheit (alle) seine Mieträume unterzuvermieten, also quasi an einen "Unteruntermieter" UU? Tritt er dann im Untermietvertrag als Vermieter ... -
Teppich bezahlen?
Angenommen es würde sich folgendes Abspielen: T mietet 2004 eine möblierte Einlieger-Wohnung der Vermieterin B. Diese schließen einen standardisierten Zeitmietvertrag für 3 Jahre ab. Als er einzieht ist alles gebraucht, also weder neu renoviert ... -
Schaden am Fenstertürrahmen
Folgender Fall: Mieter lüftet im ersten Zimmer und hat einen Gegenstand zwischen der offenen Balkontür (Plastikrahmen) und dem Fensterrahmen (Plastik). Derweil hält sich Mieter im anderen/zweiten Zimmer auf, als die Balkontür des ersten Zimmers ... -
Hund im Hof ohne Leine/Maulkorb
Folgende Situation: In einem Haus mit Eigentumswohnungen, die oft auch untervermietet werden, lässt ein Bewohner einen größeren Hund frei im Treppenhaus und Hof laufen, zwar beaufsichtigt, aber ohne Leine oder Maulkorb. Wir (Mieter) fühlten uns ... -
Einkommen des Mieters
Angenommen ein Mieter wohnt seit 1 jahr in einem Haus und legt nun dem Vermieter erstmalig eine Vermieterbescheinigung für den entsprechenden Landkreis vor mit der Behauptung er wollte Wohngeld beantragen (der fiktive Anwalt des Mieters hätte in ... -
Unzumutbares Untermietverhältnis - Hausverbot?!
Zusammen! Nehmen wir folgenden Sachverhalt an: Eine Person befindet sich in der Position des Hauptmieters und hat mit einer anderen Person seit fast einem Jahr ein Untermietverhältnis geschlossen. Nehmen wir weiter an das ungefähr für den selben ... -
Pauschale für Nachmietersuche?
Darf ein Markler von einem Mieter, der Ihn zur Nachmietersuche beauftragt hat (bzw. dem Vermieter bescheid gegeben hat und dieser dann den Markler beauftragt hat) eine Pauschale in Rechnung stellen für die Anzeigenaufgabe etc.? -
Kündigung Mietwohnung
Hat mir jemand sein Leid geklagt, daß sie derzeit (und wie sie sagt vorübergehend) so große finanzielle Probleme hat, daß sie die Miete nicht bezahlen konnte. Nach drei Monaten wurde ihr fristlos gekündigt. Soweit ich informiert bin, ist das ... -
ständiger lärm von nachbarin
Folgende situation: in der wohnung über den mietern A ist vor ein paar wochen eine neue mieterin B eingezogen. sie scheint keinen schlaf zu brauchen, denn zu allen möglichen tageszeiten stampft sie auf dem boden rum, verrückt möbel, führt laute ... -
Kautionssparbuch
Weiß nicht, ob dies der optimale Platz für meine Frage ist, aber ich finde irgendwie kein passenderes Forum hier, daher schreibe ich mal hier: Ich werde demnächst in eine neue Wohnung ziehen, und meine Vermieterin will die Kaution in Form eines ...