Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
Schimmel! Könnt ihr mir helfen?
Alle Also ich bin im August 2003 in meine neue Wohnung gezogen. Hatte bisher keine Probleme und die Wohnung ist super schön. Es sind 97 qm und ich bezahle monatlich 550 Euro Warm. Im Dezember fiel mir das erste mal auf damit im Wohnzimmer an den ... -
Wohnung:Zutrittsrecht durch Heizkostenableser
Moinmoin, Einmal jährlich fordert TECHEM (Heizkostenableser des Vermieters) freien Zugang zu den Ablesegeräten (einer pro Raum). Da dieser freie Zugang in diesem Jahr nicht möglich ist (Partnerin belegt seeit dem 10.02.2004 ein Zimmer als ... -
Extremer Heizölverbrauch?
Haben eine Wohnung in einem Haus gemietet, das noch von einer anderen Mietpartei und vom Vermieter selbst bewohnt wird. Mitte bis Ende September hat wohl der Vermieter ca 4000 Liter Öl getankt. Nun war heute mittag die Heizung aus. Da wir eine ... -
Längere Kündigungsfrist durch kurze Mietzeit
Nochmal zu dem Fall meiner Bekannten aber diesmal in anderer Sache. Gibt es besondere Kündigungsfristen wenn Sie vertraglich nicht deutlich sind? Folgender Fall: Die besagte Bekannte hat am 1.10 eine Wohnung bezogen, und bei Einzug schon Mängel ... -
Maklergebühr wann fällig?
Eine Bekannte von mir wir demnächst eine Wohnung beziehen die Sie über eine Maklerin gefunden hat. Der Mietvertrag wird morgen erst unterschriben. Meine Bekannte fragt sich jetzt, muss Sie die Maklergebühr unmittelbar nach Unterschrift des ... -
Haus verdreckt zusehens
Experten, ich wohne in einem vor zwei Jahren sanierten Altbau, der eigentlich sehr schön sein könnte - nur leider kümmert sich der Vermieter überhaupt nicht. Das Treppenhaus und der Hof sind seit Monaten nicht mehr gereinigt worden. ... -
Einbau einer neuen Küche
Mutter wohnt seit 20 Jahren in einer Mietwohnung. Sie will sich nun endlich neue Küchenmöbel kaufen. Dazu müssen Elektro- und Wasserleitung teilweise neu verlegt werden. Der Vermieter "Gestattet" dies unter der Voraussetzung, dass die ... -
Nebenkostenerhöhung bei Neugeborenen
Wir erwarten im Sept. ein Kind. Ab wann kann der Vermieter die NK erhöhen und sind wir verpflichtet ihm das jetzt mit zu teilen? Danke für die hilfe. Roberto -
Alter Pachtvertrag.
So nun ich auch mal fragen. Situation: Grundstück mit seit 1950 existierenden Pachtvertrag (Gartennutzung o.ä.). Kündigungsfrist jeweils halbes Jahr zu Juni/Dezember. "Pachtnehmer" evtl. gestorben, über Erben weitergeführt. ... -
Kündigung Mietwohnung
Folgende Frage: Wir haben am vergangenen Montag ein Einwurfeinschreiben an unseren Vermieter geschickt, das die Kündigung unserer Mietwohnung zum 30.4.04 beinhaltete. Problem ist nun, daß unser Vermieter eine offizielle Adresse in Deutschland hat ... -
Teppichboden-Austausch
Eine kurze und (von Wissenden) wahrscheinlich einfach zu beantwortende Frage: Gibt es nach eurem Wissensstand eine Frist, nach der ein Teppichboden als abgenutzt gilt und somit vom Vermieter eine Neuinvestition verlangt werden kann, und wenn ja, ... -
Nachmieter für vorzeitigen Auszug
Hi Günther, kann mir jemand erklären, wie das mit dem Nachmieter stellen ist, wenn man vorzeitig aus dem Mietvertrag raus will? Muß man einen Nachmieter stellen, wenn man beruflich gezwungen ist, an einen anderen Ort zu ziehen? Wie viele ... -
Kaputten Duschkopf melden?
Mir ist seit einigen Tagen der Duschkopf im Badezimmer (wo auch sonst?) kaputt. Soll heißen, das Wasser kommt nicht mehr unten raus, wie es sein soll, sondern spritzt zu allen Seiten raus. Ich hab schon nachgesehen, aber er ist wohl nicht mehr zu ... -
Umbauten durch Mieter
Ein Mieter mit Zustimmung des Vermieters Umbauten in einer Wohnung vornimmt: Gilt die Zustimmung dann nur für die Dauer der Mietzeit und bei Auszug muss rückgebaut werden? Natürlich vorausgesetzt, dass die Zustimmung ohne Festlegung in diesem ... -
Untermiete/Gäste
Weiss, dass ich einen längeren untermieter melden müsste. aber wie sieht es bei einem "gast-verhältnis" aus? wielange darf ich einen "dauergast" in meiner wohnung beherbergen? vielen dank, juliane -
Hamburger Tabelle??
Schönen Guten Tag! In Recherchen zu den Möglichkeiten von Mietminderungen kommt im Zusammenhang mit dem Wohnwert die Hamburger Tabelle ins Gespräch, nach der man erst mal den anteiligen Wert der jeweiligen Wohnräume festlegen kann. Ich habe jetzt ... -
Bagatellschaden-Klausel
Alle! Muss ein Vermieter in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen über die Höhe des Reparaturwertes bei einer Bagatellschaden-Klausel im Mietvertrag informieren? Beispiel: Mietvertrag von 1996, damals war die Eigenbeteiligung DM 60,-. ... -
Nachzahlung der Betriebskostenabrechnung
Folgendes, ich hab eine Nachzahlung von ca. 300 Euro bekommen was mir einfach zuviel war. Hab dann nachgehackt und eine genaue Aufschlüsselung der Betreibskosten verlangt. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Hebebühne für mein Auto einer ... -
Wassergeld
Es rechtens wenn der Vermieter (wohnt auch im Haus) "seinen" Garten bewässert und das auf alle Bewohner (11) umlegt! Es exestiert keine Extra Wasseruhr!!! Das Haus ist kein Neubau!!! Letztes Jahr wurde schliesslich sehr viel gegossen!!! ... -
Warm / Kaltmiete
Ich werde in 2 Monaten umziehen und habe von den Vermietern gestern einen Mietvertrag bekommen, der mich überrascht. Wir hatten ausgemacht: Kaltmiete 320 Euro, dazu kommt noch die Garasche für 30 Euro, Strom- Wasser etc... kommt dann noch dazu. ... -
Nebenkostenabrechnung(Recht auf Kopie der Belege)?
Nur eine kurze Frage. Mein Vermieter weigert sich die Belege der Nebenkostenabrechnung für mich (auf meine Kosten) zu kopieren. Ich hätte kein Recht auf Belege,könne aber jederzeit die Belege in seiner Wohnung überprüfen. Da ich von so etwas ... -
Muss ich die Gasthermenwartung bezahlen?
Experten! Ich ziehe zum 29.02 aus meiner Wohnung aus. Jetzt bekam ich einen Brief vom Vermieter, dass Ende diesen Monats die Handwerker kommen um die Gasthermenwartung durchzuführen. Ich wohne dort doch jetzt aber nur noch diesen einen Monat. ... -
Auszug ohne Aufhebungsvertrag
Experten, jetzt wird es leider etwas kompliziert... Mein Freund hat einen Mietvertrag für 3 Jahre unterschrieben. Der Vertrag sollte ursprünglich zum 30.06.2004 auslaufen. Mitte letzten Jahres wollte er aber gerne mit mir zusammenziehen (in eine ... -
Vermieter hat sich 'verdrückt'
Uns ist der Vermieter nicht mehr anzutreffen. Wahrscheinlich ist er ins Ausland (?). Die Wohnung ist soweit vollkommen ok, kein Grund zur Klage, jedoch kommt sein 4 Monaten das Geld (Miete) von der Bank wieder zurück ("Empfänger ... -
Einbruchschaden - wer zahlt?
Freunden (Mieter) ist die Wohnzimmertür aufgehebelt worden. Der Schaden ist zum Glück gering zumal keine Hausratversicherung vorhanden ist (no comment!!!) Wer kommt für den Schaden an der Tür auf? (Holztür - wurde mit Brechstange hochgehebelt - ... -
Nebenkostenabrechnung
Sind am 01.04.2000 in eine Mietwohnung gezogen. Bis heute haben wir nach mehrmaligem Nachfragen (Vermieter wohnt im Haus, haben ein gutes Verhältnis zueinander) keine einzige Nebenkostenabrechnung bekommen! Welche Jahre wären jetzt noch ... -
Was muß bei Auszug renoviert werden?
Wohne seit 10 Jahren zur Miete.Habe die Wohnung so übernommen wie sie ist. Ziehe nun aus und weiß nicht so genau was alles an der Wohnung noch gemacht werden muß? Wände werden weiß gestrichen. Die Wohnung ist allerdings mit PVC Böden ausgelegt, ... -
Nebenkostenerhöhung bei Geburt
Wir erwarten in naher Zukunft ein Kind. Wann kann der Vermieter die Nebenkosten erhöhen? -
Fensterschaden,wer haftet ?
Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben. Folgendes ist vorgefallen: Ich wohne in einer Mietwhg, die in der Küche schräge Dachfenster hat. Die Fenster sind aus Holz. Bei Einzug habe ich mit meiner Lebensgefährtin den Vermieter auf die ... -
Wie kalt darf eine Wohnung sein?
Und Abend! Ein paar kurze Fragen: * Gibt es eine Regelung, wie kalt eine Wohnung im Winter sein darf? Analog der Regelungen, ab welcher Außentemperatur die Heizung eingeschaltet werden muss! * Hierzu als Ergänzung: Meine (Außen)Wände sind ... -
Betriebskosten und Verteilerschlüssel
Hat in den FAQs eine Aufstellung der Betriebskosten und die Schlüssel für die Verteilung aufgenommen. Diese FAQ war notwendig, da immer wieder Fragen zum selben Thema auftreten oder die Frage gestellt wird, was als Betriebskosten abgerechnet ... -
Handwerker beauftragen
Mieter beauftragen immer Handwerker ohne Rücksprache, bisher wurde alles danach von mir bezahlt mit dem Hinweis vorher unbedingt das mit mir abzusprechen. Nun flattert die nächste Rechnung ins Haus mit über 500 Euro. Wie ist hier die Rechtslage, ... -
Mietschuldenfreiheitsbescheinigung
Möchte eine neue Wohnung mieten und brauche hierfür eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung. Gibt es dafür irgendwelche Vordrucke, Beispiele oder ähnliches ? Was genau muss da drin stehen ? Ich weiss ist eigentlich die Sache meines Vermieters, ... -
Nebenkosten aus 2001
Ich habe im Oktober 2003 meine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2001 erhalten. Hinzufügen möchte ich, dass ich Mitte November 2001 dort eingezogen bin. Die Nachforderung des Vermieters beläuft sich auf 80 €. Meine Frage lautet: Muss ich diese ... -
Teppichboden abgenützt
Wohne seit ca. 4 Jahren in einer Mietwohnung. Der Flur und das Schlafzimmer sind mit Teppichboden ausgelegt. Der Teppich war auch schon beim Vormieter drin. Im Flur ist er inzwischen schon so stark abgenützt, dass sich die Schlingen auflösen. Im ... -
Nebenkosten
Und Auskunftgebende........ Endlich sind wir aus der Wohnung draußen in der uns unser Vermieter das Leben schwer gemacht hat. Da weiterer Ärger nicht auszuschließen ist, habe ich ein paar Fragen. Bei der Wohnungsabnahme machte er uns auf einen ... -
Mietende und forderung wegen Teppichboden
Wäre super, wenn mir jemand bei dieser Frage helfen könnte: Am 31.12.03 ist das Mietverhältnis meiner alten Wohnung abgelaufen in der ich ca. 5 1/2 Jahre mit meiner Partnerin gelebt habe. Die komplette Wohnung ist mit Teppich ausgelegt und so ... -
Was sind eigentlich Mängel?? Teil2
Hattet mir damals geholfen, indem Ihr mich beruhigt habt. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=1880388&archived=1&searchtext=&x=1&special=my&my_archive=on Ich hoffe, das klappt jetzt auch. Kurz: Vermieter klagte ... -
Reoniverung bei Auszug
Hi GüntherW, heute habe ich mal ne Frage: Bzgl. der neuen Urteile mit Renovierung bei Auszug etc. Ich wohne seit Nov 01 in der Wohnung (also etwas länger als 2 Jahre) und werde im Feb/März 04 ausziehen. Ich habe den Standard-Miet-Vertrag von ... -
Beschädigungen
Ich habe gerade eine Wohnungsabnahme hinter mir (bin nach 5 Jahren ausgezogen) Bisher gab es nie Probleme mit dem vermieter und ich bin auch noch nicht ganz sicher ob es jetzt Probleme geben wird (will mich hier ein wenig absichern) Folgende ... -
Rechte des Mieters Teil 2
Einiger Zeit hatte ich das hier gepostet: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=1925493&archived=1&searchtext=&x=1&special=my&my_archive=on&offset=10#1925493 Nun ergeben sich weitere Schwierigkeiten: Der Vermieter ... -
Kündigungsfrist 5-Jahresvertrag
Hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen. In einem Mietvertrag steht zur Mietdauer: "§4 Der Mietvertrag beginnt am 01.09.2001 und endet mit dem Ablauf des 31.08.2006. Er verlängert sich um 1 Jahr, wenn er nicht fristgemäß gekündigt ... -
Auszug aus Mietwohnung und Haftung bei Schäden
Hoffe ihr könnt mir hier helfen. ich habe folgendes problem: meine freundin zieht zum ende dieses monats aus ihrer jetzigen wohnung aus und hat damit ein halbes jahr darin gewohnt. grund für den auszug ist u.a. der schlechte zustand der wohnung ... -
heizung
Bin neu hier und habe ein anliegen wegen meinem vermieter. Und zwar hab ich gekündigt auf den 1.januar. Der neue vermieter holte bei meinem alten vermieter auskunft,ob sie miete pünktlich eingeht etc.Natürlich hatte ich nix dagegen,da die miete ... -
Kündigung wirksam ?? Was für Möglichkeiten ??
Wir (Ich, meine Frau, sowie ein 3 Jähriges Kind, und ein jetzt 3 Wochen altes Baby (zum Zeitpunkt der Kündigung noch ungeboren) haben im November nach dem wir angedeutet hatten, das wir uns ein Haus kaufen möchten die schriftliche Kündigung für ... -
Mietminderung - wieviel?
Meine Anfrage hier ist für eine Bekannte die langsam nicht mehr weiss wo ihr der Kopf steht. Im Oktober 2003 Jahres bezog sie eine 50 qm2 Dachgeschosswohnung, 51467 Bergisch Gladbach zu folgendem Mietpreis: 360 € kalt - 420 warm. Bei der ... -
Eigenbedarf
Ein Eigentümer hat an seine Exfrau und sein Kind eine Wohnung im 2 Familienhaus vermietet. Im Hause gegenüber hat er eine Eigentumswohnung, die er selten nutzt, da er im Ausland wohnt. Nun wird Ex und Kind die Wohnung im 2 Familienhaus gekündigt ... -
Renovierungsklauseln - BGH VIII ZR 308/02
Obige Urteil wird immer wieder angesprochen. Hatte hier im Forum im Sommer ebenfalls einen Beitrag, weil wir letzten Juli umgezogen sind und bei Auszug nicht renoviert haben, weil im Mietvertrag stand: §4a: (sinngemäß) alle 3 bzw. 5 Jahre ... -
neue Wohnung - Übergabeverhandlung-Mängel+
Habe mich lange nicht gemeldet, da erst wochenlang Wohnung gesucht und nun Umzugstermin sehr nah. Am Freitag war ich da, um die Wohnung zu übernehmen (offizieller Miettermin 1.2.), leider ist sie von Nikotin total unbewohnbar (nach meiner ... -
Feuchtigkeit i.d. Wohnung
Haben das Problem, dass unsere Fenster bei niedrigen Temperaturen (ca. unter 1 Grad) kräftig von innen beschlagen (Glas, Rahmen und manchmal auch Übergang zur Wand). Manchmal steht das Wasser sogar schon auf der Fensterbank. Wasserperlen überall ... -
wann Schönheitsreperaturen??
Mein Mietverhältnis (1 Raumwohnung) begann am 1.6.03 und endet am 31.03.04 (Kündigung meinerseits). Der Mietvertrag sieht die üblichen Klauseln vor (§9 Instandhaltung und Instandsetzung der Mieträume mit den üblichen Fristen von 3,5 und 7 ... -
Bundeswehr
1. juli werde ich zum wehrdienst eingezogen. bis jetzt wohne ich noch bei meinen eltern. da ich habe vorhabe, in NRW zu studieren und dort auch meine freundin wohnt, möchte ich gern nach dem abitur (!!) dort hinziehen. allerdings noch nicht mit ... -
Keine Rolladen im Erdgeschoss
Experten, Anfang Februar ziehe ich in eine neue Wohnung, die im Erdgeschoss liegt. Leider sind keine Aussenrolladen vorhanden. Ich habe gesehen, daß im gesamten Erdgeschoss keine angebracht sind. Das Miethaus ist von 1997 und liegt in der Kölner ... -
MV kam nicht zustande - Verschulden des VM?
Haben da ein kleines Problem. Wir standen mit einem Vermieter in Kontakt und die Wohnung sagte uns sehr zu, was wir auch jedesmal betont haben. Wir schickten ca. 1 Woche nach Besichtigung(02.01.) und Telefonat(02.01.) eine e-mail(08.01) um ... -
Mietvertrag vor Unterzeichnung prüfen
Gibt es eine Frist, wie lange ich den Mietvertrag für eine Wohnung von der mündlichen Zusage bis zur Unterzeichnung prüfen kann? Es geht darum den Vertrag z. B. einem Mieterverein vorzulegen, um ihn auf mögliche "Fallen" zu überprüfen. -
Stichwort: Eigenbedarfskündigung
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Beantwortung folgender Fragen: Stichwort Eigenbedarfskündigung : 1 Muss bei einer Eigenbedarfskündigung die soziale Komponente berücksichtigt werden? ( Beispiel: Eigentümer hat im gleichen Haus mehrere ... -
Mietvertrag mit Kündigungsausschluß
Mietvertrag geht vom 01.06.2002 auf fünf Jahre. Es heißt im Mietvertrag: Die Parteien vereinbaren, daß wechselseitig auf die Dauer von 5 Jahren ab Vertragsbeginn auf ihr Recht zur ordentlichen Kündigung des Mietvertrages verzichtet wird. Eine ... -
Miete - Zwangsverwaltung
Guten Abend, alles betrifft meine Familie : Miete-Zwangsverwaltung Durch Beschluß des Zwangsversteigerungsgerichts ist die Beschlagnahme des Grundbesitzes in 01 . 2001 !!! angeordnet und ein Zwangsverwalter eingesetzt. In dem Haus leben ein ... -
Restkaution wegen NK-Abrechnung einbehalten!
Freund ist im März 2003 aus seiner Wohnung ausgezogen. Ein Teil der Kaution wurde ausbezahlt, der Rest zurückbehalten mit der Begründung dass mit der NK-Abrechnung verrechnet und der evtl. Rest dann ausbezahlt wird, weil der Vermieter Angst hat, ... -
Einbau eines Querriegelschlosses
In der Rechtsprechung wurde ja schon öfters entschieden, dass der Mieter ohne Zustimmung des Vermieters Sicherheitsschloss oder Türspion einbauen kann. Dabei heißt es, dass das Mietinteresse am sicheren Wohnen und Schutz vor "ungebetenen ... -
und wieder Nebenkosten
Ziehe zum 1.2. aus meiner jetzigen Wohnung aus, das Verhältnis mit meinem Vermieter ist schlecht (wegen vertraglichen Unstimmigkeiten etc.). Jetzt befürchte ich, daß er auch noch Ärger mit der Kaution machen wird. Da auch Nebenkosten noch mit der ... -
Wie 3jahres Mietvertrag kündigen?
Ich unterschreibe einen Mietvertrag auf 3 Jahre. Nun möchte ich nach sagen wir, einem Jahr kündigen. Wie sieht nun die gesetzliche Lage aus, wenn nichts vereinbart ist? Kann ich z.B. die 3 monatige Kündigungsfrist anwenden, wenn ich einen ... -
Befristeter Mietvertrag - Verlängerung
Hallöle zusammen, wir haben einen 5-jägrigen befristeten Mietvertrag, der zum 31.03.2004 ausläuft. Wir möchten aber weiterhin noch etwa 1 Jahr in dem Haus wohnen bleiben. Was passiert, wenn wir keinen neuen Mietvertrag aufsetzen? Gelten danach ... -
An GüntherW:tolles Engagement!!Vielen Dank!
Danke für die schnelle Antwort, bin begeistert!! Liebe Grüße Nadja -
Wer hat Standardmietvertrag von Zweckform?
Neuer Vermieter hat für unseren Mietvertrag ein Standard-Teil von Avery Zweckform verwendet, auch ich bekam einen Durchschlag. Was er mir allerdings nicht gegeben hat, ist die Auflistung, was alles in den Nebenkosten enthalten ist. Diese Blatt ... -
Hinweis
Im Netz gibt es inzwischen ein Lexikon des Mietrechts. Ich habe es gestern zufällig gefunden. Leider ist es kostenpflichtig 1,85Euro/h, aber es ist recht informativ und für einen ersten Überblick gut geeignet. http://www.mietrechtslexikon.de Gruß ... -
Mietvertrag läuft fest bis 31.05.2007
Habe einen festen Mietvertag bis 31.05.2007. Kann ich ihn trotzdem davor kündigen? Gruß Simone -
Wann Zähler ablesen?! Dringend!
Mal wieder eine Frage! Ich hatte zusammen mit meinem Bekannten einen Mietvertrag unterschrieben, dann hatten wir beide gekündigt, aber ich bleibe jetzt in der Wohnung und bekomme auch einen neuen Mietvertrag. Der Auszugstermin ist zum 1.3.2004. ... -
Nebenkosten Abrechnung Gewerblich
Mal das leidige Thema Nebenkosten diesmal aber für ein Laden (Verkauf). Habe am 08.01.2004 die Abrechnug für den Zeitraum 03.2002 bis 02.2003 bekommen. Jetzt meine Fragen: 1. ist das normal oder hätte der Vermieter am 31.12.2002 die NK-Abrechnung ... -
Nebenkostenabrechnung 2001/2002
Das Archiv durchgestöbert und auch das Forum hier, sehe ich das richtig, daß alle Nebenkostenabrechnungen für den Zeitraum 01JAN-31DEZ 2001 und 01JAN-31DEZ 2002 am 31 DEZ 2003 verjährt sind? Bis dato habe ich noch keine Abrechnungen von meiner ... -
zietmietvertrag + verlängeungsklausel
Haben 2003 einen Mietvertrag auf 3 Jahre mit Verlängerungsklausel(12 Monate) abgeschlossen. Im Mietvertrag sind keine Gründe für die Befristung aufgeführt. Wir müssen wegen neuer Arbeitstelle (125km entfernt)umziehen und haben leider noch keine ... -
2 Mieter, 1 Mietvertrag
Habe vor 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen einen Mietvertrag über 5 Jahre abgeschlossen. Der Mietvertrag geht auf beide. Was ist wenn wir uns trennen? Mein Freund möchte zwar bei einer Trennung in der Wohnung bleichen, aber was ist wenn er ... -
Eigene Küche gegen Miete?
Habe da ein verzwicktes Problem: Vor 6 Jahren haben wir eine Doppelhaushälfte zur Miete bezogen. Im Haus war keine Küche. Daraufhin wollte der Vermieter uns eine einfache Küche (2,8 m Standard-Block) für DM 3.000,- einbauen lassen. Da wir etwas ... -
Miete einbehalten wegen Nebenkosten-Rückzahlung
Vermieter hat in der Nebenkostenabrechnung von 2002 Dinge abgerechnet, die er gar nicht darf. Wir haben das erst im September/Oktober letztes Jahr mitgekriegt und ihn darauf angesprochen. Er wollte an der Abrechnung nichts ändern und daher bin ... -
Nebenkosten
Ich habe eine Frage zu Nebenkostenabrechnungen. Meine Schwester und mein Schwager wohnen seit 20 Jahren in einer Mietwohnung. Sie haben für Nebenkosten bisher immer nur eine Pauschale gezahlt und niemals eine detallierte Abrechnung erhalten. Da ... -
Neuer Hausbesitzer Mietvertrag
Haben seit 2 Monaten einen neuen Vermieter. Meine Frage: Gilt der alte Mietvertag weiter ?? Gruss Jochen -
Hohe Betriebskosten???
Habe heute meine erste Betriebskostenabrechnung bekommen, in der ich eine Stange Geld nachzahlen muss und gleichzeitig meine Betriebskosten angehoben wurden. Meine neuen Betriebskosten betragen jetzt 3,34EURO pro Quadratmeter. Ich habe aber ... -
Vermieter -Besichtigung
Wissenden, dringend eine Anfrage: es steht nichts darüber im Mietvertrag, kann der Vermieter trotzdem ständig eine Komplettbesichtigung von Haus und Graten verlangen? Gemeldete Schäden bzw. notwendige Reparaturen hat er schon ausgiebig betrachte. ... -
habe Tipps zu Maklerfragen
Für alle, die sich vom Makler ungerecht behandelt fühlen: http://www.breiholdt.de/cgi/gesamtliste.pl?Makler http://www.maklerrecht-info.de/ http://www.mieter.net/artikelarchiv_193.htm Viel Spaß Kermit -
Kündigungsfrist Altmietvertrag
Experten, ich hatte in meinem Altmietvertrag eine vereinbarte Kündigungfrist von 3 Monaten zum Quartalsende unabhängig von der Mietdauer. Mit dieser Frist habe ich dann gekündigt und mein Vermieter hat mir das Ende des Mietvertrages schriftlich ... -
Maklercourtage - berechtigt? (Mietsache)
Um es kurz zu halten, erstmal der Sachverhalt in einer Zusammenfassung: - im Dez. 2x ein Wohnung besichtigt - Maklervertrag am 2. Termin -> die Tel. Nr. des Vermieters erhalten - trotz Zusage keine Komm. seitens des Maklers - keine Einigung mit ... -
Maklergebühr
Bin im Sommer in meine neue Wohnung umgezogen, die Anzeige für eben diese fand ich im Internet. Für die Vermittlung habe ich eine Maklergebühr gezahlt (1 MM warm). Jetzt meint allerdings mein Nachbar, dass diese Maklergebühr unrechtens sei, denn ... -
Zustellung NK-Abrechnung
Folgender Sachverhalt: Dem Mieter wurde die Nebenkostenabrechnung für 2002 im Dezember 2003 per Einschreiben zugestellt (also noch fristgerecht). Leider konnte der Mieter aber nicht angetroffen werden bzw. verweigerte die Annahme. Wenn ich jetzt ... -
Welche Nebenkostenabrechnung zählt bei mir?
Habe schon einen Termin beim Mieterbund, möchte aber schon mal vorweg einige Fragen stellen.Vielleicht kann mir ja der eine oder andere ein paar Tips geben. Ich wohne seid ca 9 Jahren in einem Haus zur Miete.Noch nie wurden ... -
Vermieter=Eltern=Problem?!
Mal ne mehr zwischenmenschliche Frage, was das Mietverhältnis angeht. Was sollte man beachten (außer dem "normalen" Mietvertrag), wenn man von seinen Eltern ein Haus mietet? Klar, werden Reibereien vielleicht nicht gänzlich ausbleiben ... -
Hauseigentümerwechsel - kann ich gekündigt werden?
Ich habe eine Frage zum Thema Hauseigentümerwechsel. ich möchte mir ein sehr gutes Wohnungsangebot sichern. (95qm für 200 €/Monat+NK) Da ich in diese Wohnung noch sehr viel Eigenleistung stecken muß, dafür aber eine sehr billige Miete habe möchte ... -
Fragen zum Umzug
Wir wollen in kürze umziehen haben jetzt aber noch folgende Fragen : Wann darf der neue Vermieter frühestens die erste Kaution verlangen ? Der neue Vermieter will eine Kündigungsbestätigung,bevor wir den neuen Mietvertrag unterzeichnen.Ich kann ... -
NK-Abrechung 08/02-12/03 zum Teil verjährt
Haben zum 09.01.03 die NK-Abrechnung für den Zeitraum 01.08.02 bis 31.12.03 erhalten. Meine Frage ist, ob der Abrechnungszeitraum vom 01.08.02 bis 31.12.02 nicht bereits verjährt ist? (Insgesamt steht eine Nachzahlung an). So und jetzt wirds ... -
Kaltwasseruhren verbindlich vorgeschrieben?
Wohne in einem Haus mit 3 Mietparteien. Unser Vermieter betont immer wieder, dass er kein Geld mehr in das Haus stecken will. Nun habe ich gehört, dass ab 2004 für jede Mietwohnung ein Kaltwasserzähler installiert werden muss. Leider wußte der ... -
Schönheitsreperaturen
Habe einen Formular-Mietvertrag, der unvollständig ausgefüllt wurde. Beim Absatz: "Die Schönheitsreperaturen werden vom Vermieter - Mieter getragen" wurde es unterlassen, das eine oder andere zu markieren / ankreuzen / durchzustreichen. ... -
Trennung vom Freund + gemeinsamer Mietvertrag
(hoffentlich) Wissenden Meine Mutter hat vor ca. 2 Jahren mit ihrem Freund eine gemeinsame Wohnung bezogen; der Mietvertrag lautet auf beide Namen. Vor ein paar Wochen ist die Beziehung zerbrochen, und jetzt stellt sich die Frage, wie das mit dem ... -
Kündigungsfrist
Moin, meine Oma ist letztes Jahr verstorben, am Samstag ist meine Tante nach Renovierung in die Wohnung meiner verstorbenen Oma gezogen. Die Kündigungsfrist in Ihrer alten Wohnung liegt bei einem Jahr, ein halbes Jahr hat sie nun noch über. Der ... -
Fehler in der NK-Abrechnung für 2002
Alle, ich hatte diese Frage schon mal gestellt, es konnte mir aber keiner so richtig Antwort darauf geben (ist nicht bös` gemeint :o). Nun, da der Experte wieder da ist (nochmals herzlich willkommen und Gute Besserung!!!) will ich noch mal kurz ... -
nebenkostenabrechung wann fällig??
Unsere Wg hat vor 3 monaten eine nebenkostenabrechnung aus 2002 bekommen! jetzt ist die frage wie es da mit der fälligkeit aussieht! auf dem schreiben stand binnen 30 tagen! vermieter hat uns noch nicht angemahnt! da der betrag sehr hoch ist ... -
Instandsetzung, Schönheitsreparaturen, wer soll si
Ich wurde gebeten im Forum folgenden Sachverhalt zu klären: 1.) Die Mieter haben nach dem Auszug aus einem Einfamilienhaus das Haus in einem sehr schlechten Zustand überlassen. Im Mietvertrag vom Aug. 1998, das Mietverhältnis beginnt am 1. Okt ... -
Kein Vorabnahmetermin, aber 70 € für Nachabnahme?
Habe mal ne Frage: Meine Schwester hat ihre Wohnung gekündigt. Nun wollte sie einen Vorabnahmetermin mit der Hausverwaltung vereinbaren um feststellen zu lassen welche Dinge der Vermieter/Hausverwaltung noch ausgebügelt haben möchte. Nun, die HV ... -
NK-Abrechnung/Wartung des Heizkessel
Mein Vermieter setzt für die Wartung des Heizkessel einer Zentralheizung (Reinigung + Einstellungsarbeiten die er selbst durchführt) pauschal einen willkürlich angesetzten Betrag von € 9,20 je Woche an und legt diesen Betrag i. d. Abrechnung um. ... -
Frage zum Thema 'Grundstückspacht'
Verpachten ein Stück Land in Deutschland, das der Pächter laut Pachtvertrag als Weideland benutzt. Wir haben jedoch meherere Probleme mit Ihm, wollen verkaufen, jedoch nicht an Ihn. Es stellt sich heraus das er das Grundstück aber als ... -
Fehlbelegungsabgabe
Als Sozialwohnungsmieter bezahle ich seit 2 Jahren eine Fehlbelegungsabgabe weil der Verdienst von mir und meinen Familienangehörigen zu hoch ist. Leider werden auch die Pflegegelder unseren beiden Pflegekinder bei der Berechnung der Einnahmen ... -
Handbuch der Mietnebenkosten
Alle Interessierten, das obige Handbuch ist für 77 EURO im Luchterhand - Verlag diese Woche unter ISBN 3-472-05376-3 erschienen und hat alle Neuerungen der Betriebskostenabrechnung und der Wohnflächenberechnung - beide gültig ab 01.01.04 - ...