Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
Kündigungsfristen alt/ neu - was gilt
Rechtskundigen, folgender Fall: Mein Mietvertrag stammt vom 30.5.94, also vor dem Stichtag 1.9.2001. Im dem Formularmietvertrag steht zu Kündigung folgender Wortlaut: "Der Mietvertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann unter Einhaltung der ... -
Nebenkostenabrechnung, Schlüssel
Habe meine erste Nebenkostenabrechnung bekommen und da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Im letzten Abrechnungszeitraum (2002/2003) wurde bei uns in der Wohnung von den Vermietern eine "neue" (die ist schon gebraucht) Gasheizung ... -
ausserdordentliche Mietkündigung wegen Jobverlust
Jemand, ob ich bei aufgrund jobverlust meine Mietwohnung ausserordentlich kündigen darf, um von meinem Mietvertrag innerhalb von 90 Tagen befreit zu sein somit die vertraglich festgelegte Mindesmietzeit von 6 MOnaten vorzeitig zu beenden? Mein ... -
Kautionsrückzahlung
Ich habe bereits die Artikel in diesem Forum bzgl. meines Anliegens gelesen, aber noch nichts passendes gefunden. Auch habe ich mal intensiv gegooglet - leider auch keine für mich verständliche Antwort. Vielleicht kann mir hier in diesem Forum ja ... -
Instandhaltungsrücklage WEG
Ich habe gehört, dass die einzuzahlenden Rücklagenbeträge immer sofort vom Verwalter angelegt werden müssen oder kann er diese Gelder auch vorübergehend z.B. zur Begleichung von Betriebskosten verwenden? Mit Dank im voraus -
Wer zahlt wieviel?
Habe heute mal etwas ziemlich Dummes gemacht und den 20 Jahre alten Boiler in meiner Mietwohnung (ich bin der Mieter) gesprengt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich von den Begriff Niederdruck-Armatur noch nie was gehört. Ich habe diesen Boiler ... -
BITTE UM HILFE !! Dringend !!
Hoffe, ich finde hier schnell Rat! Folgender Sachverhalt: Anfang Dez. 2003 verlor in meinen Job in Flensburg (gerade aufgenommene, doppelte Haushaltsführung)noch in der Probezeit. Daraufhin rief ich meinen Vermieter an und bat ihn, mir doch ... -
Vermieterin kündigt sich nicht an
Hat mein Bruderherz ein Problem, das ich selbst schon vor 8 Jahren hatte. Er hat, eine ältere Dame als Vermieterin seiner Wohnung, die es nicht für nötig erachtet, ihn vorher in Kenntnis zu setzen, wenn Handwerker kommen oder sie selbst mal nach ... -
Maklergebühr
Habe eine Frage die mich nicht direkt betrifft, sondern einen Bekannten. Dieser hat vor ca. einer Woche eine Wohnung in der Innenstadt angemietet. Die Wohnung befindet sich in einem 6-Parteienhaus, alle Wohnungen haben einen anderen Eigentümer. ... -
Türrahmen bunt streichen
Ist es denn, wenn ich in einer Mietwohnung die Türrahmen mit bunter Farbe streichen möchte, darf ich das? Muß ich vorher den Vermieter fragen? das die Türrahmen beim Auszug in den Originalzustand gebracht werden müssen ist mir klar! Grüßle Carolin -
Feuer in einer Mietwohnung
Freund von mir hat folgendes Problem: sein Toaster hat plötzlich angefangen zu brennen (Markengerät, ca. 2 Jahre alt). Das Feuer konnte von ihm selbst recht schnell gelöscht werden. Der Toaster ist ganz verbrannt... Dieser stand allerdings am ... -
Keine Zahlungen - Schloss austauschen?
Bekannter von mir hat seine Eigentumswohnung kürzlich vermietet und dem "Mieter" vertrauensvoll die Wohnungsschlüssel übergeben, ohne die geforderte Kaution erhalten zu haben. Mittlerweile wohnt dieser "Mieter" den 3. Monat in ... -
Sanierung statt Renovierung bei Einzug
Wir haben folgende Problematik: - Wir haben Ende Dezember einen Mietvertrag (kleines Haus mit Garten) zum 01.02. abgeschlossen. Darin wurde vermerkt, dass die Wohnung sich in einem "renovierungsbedürftigen" Zustand befindet. Desweiteren ... -
Mieter hat gekündigt hat aber keine neue Wohnung
Steht voraussichtlich wieder Ärger ins Haus und ich möchte mich diesmal gleich richtig verhalten. Also, jetziger Mieter (Sozialamt) hat zum 29.02.04 Wohnung gekündigt und wir haben zum 01.03.04 eine neue Mieterin. Jetzt hat mich der jetzige ... -
Nebenkostenabrechnung
Ich habe heute meine Nebenkosten Abrechnung bekommen und bin etwas verwirrt und zwar aus folgendem Grund: Ich putze bei uns im Haus die Treppenhäuser und bekomme dafür im Monat 100€ von meiner Miete erlassen. In der Abrechnung steht jedoch das ... -
Mietsicherheit, wann und wie zurückverlangen?
Miet-Rechts-Profis, mein kleines Problem ist Folgendes: Ich und mein Ex-Freund hatten schon letztes Jahr einen Mietvertrag für ab Dezember unterschrieben, und uns dann getrennt. Unser Vermieter hat uns dann aber erlaubt einen Nachmieter zu ... -
Aufhebung eines bestehenden befristeten Mietvertr.
Person hat mit ihrem Vermieter einen befristeten Mietvertrag geschlossen. Nun haben sie sich darauf geeinigt, dass dieser dem Mieter eine Art Abfindung zahlt, dafür, dass er auszieht weil er das Haus verkaufen möchte. Hierzu möchte sich der ... -
Problem mit noch vorhandenen Mietsvertrag
Meine Familie und ich wir haben zur Zeit ein großes Problem. Vor einem Jahr (1.12.2002) sind wir in Einfamilienhaus zur Miete eingezogen. Der Mietsvertrag belief sich auf 3 Jahre (März 2006) weil das Haus nach diesen 3 Jahren abgerissen werden ... -
Nebenkosten
Ich aus der Wohnung ausziehe und sie leer steht, muß ich die Nebenkosten trotzdem bezahlen? Wasser zahlen wir eine Pauschale (72 EUR) und Heizung (57 EUR) wird tatsächlich abgerechnet. Danke. Gruß Simone -
Gemeinsamer Mietvertrag
Mietvertrag läuft auf meinen Ex-Freund und mich. Er ist jetzt ausgezogen. Muß ich jetzt die Miete alleine tragen? Wenn ja, was kann ich machen, dass er die hälfte zahlen muss. Ausziehen? Danke für die Antworten. Gruß Simone -
Hausverkauf-Kündigung
Wir bewohnen eine Wohnung mit 2 Personen, der Vermieter wohnt mit im 2 Fam.Haus.Das Haus wurde den Söhnen des Eigentümers ( Vermieter) überschrieben, nun ist das Haus von den Söhnen verkauft worden und uns ist erst mal mündlich gekündigt worden ( ... -
Nächtlicher Lärm
In der Wohnung unter meinem Schlafzimmer wird offenbar Musik bearbeitet, gesampelt, keine Ahnung. Das ganz ist nicht nur laut, sondern auch sehr nervig (immer und immer wieder das gleiche Lied, stundenlang, in einer Lautstärke, als hätte ich ... -
Mietkürzung
Einer Wohnung ! Seit gestern habe ich einen Totalausfall der Warmwassertherme, dem Eigentümer gemeldet um 19:30 Uhr. Heute erstellte ein Fachbetrieb einen Kostenvoranschlag für den Ersatz, der dem Eigentümer zu hoch ist. Nun erfahre ich soeben, ... -
Untervermietung WG
Wissenden, ich lebe mit meinem kind in einem schönen großen haus, das ich gemietet habe. platz ist genügend da und ich möchte eine WG gründen. der hausbesitzer hat nichts dagegen. der neue untermieter soll ein zimmer bekommen. der rest, also ... -
Mietnomaden
Vermieter, gerade sehe ich die Sendung auf Vox über Mietnomaden. Ich bin schokiert wie man als Vermieter solchen Leuten ausgeliefert ist. Ich habe zwei Mietobjekt seit 5 Jahren und habe gerade meinen 8 Mieter gekündigt, warte auf ungefähr 15000 € ... -
Wasserrohrbruch im Mietshaus
Experten! Ich habe da mal eine Frage. Wir wohnen in einem Mietshaus und bei uns ist ca. im November ein Mini-Wasserrohrbruch aufgetreten. Und zwar hat es wohl bei uns "getropft" und bei unserer lieben Nachbarin unter uns ist die Küche ... -
kündigung
Habt ihr vielleicht ne vorlage für eine kündigung einer mietwohnung?? sollte da was drinstehen was ich auf keinen fall vergessen darf?? ich steh grad total auf'm schlauch...danke! -
Trockner verbieten?
Zu einer Dachgeschoßwohnung gehört auch ein kleiner Abstellraum. In diesen Raum hat nun der Mieter einen Wäschetrockner der alten - und vor allem lauten - Art gestellt. Wenn das Teil läuft, hört man es noch im Keller. Frage: kann der Vermieter ... -
Nachmieter / Kündigungsfrist
Habe ein Miet-Problem, vielleicht habt ihr Ideen oder Tips.... Vorgeschichte: meine Vermieter haben vor ca. zwei Monaten angekündigt, die von mir gemietete Wohnung (1-Zimmer-Appartment) verkaufen zu wollen. Ich schau mich also ein wenig um auf ... -
Lärmproblem
Alle, was denkt ihr, könnte man in folgendem Fall machen? A ist Eigentümerin einer Wohnung, B Eigentümerin der Wohnung darüber. In A´s Wohnung ist eine Art Hochbett (Altbau), Abstand bis zur Zwischendecke etwa 150 cm. In der Zwischendecke ist ... -
Miethöchstgrenze bei geringem Einkommen?
Ich habe gehört, dass die Warmmiete 20 % des Netto-Einkommens nicht übersteigen darf. Ist da was dran oder ist das quatsch? Ich muss im Moment nämlich sehr darauf achten, dass ich einige Whg. mit günstiger Miete bekomme, sonst wird es eng, über ... -
Mietrückstände / Sozialamt / Tot
Ist das Rechtens, ein Mieter wird von einer Betreuerin betreut, die Mieten werden vom Sozialamt bezahlt, plötzlich stirbt der Mieter in seiner Wohnung, ein Nachlaßverwalter wird eingeschaltet, nach ca. 3 Monaten meldet sich der Nachlaßverwalter ... -
Mietsicherheit
Ich habe im Sept.03 meine Wohnung zum 31.12.03 gekündigt und bin auch ausgezogen. Mein Mann stand mit im Mietvertrag (er war dem nachträglich beigetreten), er blieb in der Wohnung und schloss mit der Vermieterin einen neuen Mietvertrag ab. Diese ... -
Marderfalle melden?
Ein Vermieter den Mietern melden, wenn er Marder auf dem Dachboden entdeckt und eine Marderfalle, die ein sehr nerviges Geräusch(Frequenz)abgibt, installiert? Wir sind ca. eine Woche wahnsinnig geworden, da wir ein sooo seltsames Geräusch in der ... -
Verwalter nach WEG (speziell an Günter)
Das Problem: Es sind 2 Eigentümerparteie und es besteht ein Verwaltervertrag nach WEG.Meine Nachbarin hat ihre Eigentumswohnung im Zwang verloren.Meiner Meinung nach ist die Hausverwaltung nicht ganz unschuldig. Meine Nachbarin hat eine feuchte ... -
Kaution Sparbuch oder Aktienfonds?
Vermieter teilt mir nach 3Jahren mit das er kein Sparbuch angelegt hat und das ich das tun soll damit die Kaution anlegen können. Nu weiß ich das man die Kaution auch z.B als Aktienfonds oder so anlegen kann.Habe Sekretärin angerufen und die hat ... -
Rauswurf aus gemeinsamen Haus?
Meine Schwester und ich besitzen ein Haus, die Anteile im Grundbuch sind aber nicht gleich groß; ihr Anteil ist größer. Meine Schwester wohnt mit einem Typ darin, der sich auch noch dort polizeilich angemeldet hat, aber es gibt keinen Vertrag ... -
Kündigungsfrist
Ich interessiere mich für ein 2-Familienhaus. Das ist 1.OG wird durch den Verkäufer für mich und meine Familie frei, im EG wohnt ein Ehepaar etwas über 10 Jahre, ich möchte darin aber meine Eltern haben. Einen Mietvertrag geibt es wohl nicht laut ... -
Vermieter meldet Mülltonnen nicht ab
Juristen, unser Vermieter meldet trotz mehrmaliger Aufforderung die überflüssigen Mülltonnen nicht ab, für die wir Mieter zahlen müssen. Dürfen wir deswegen die Miete kürzen? -
Muss ich bei Renovierung früher ausziehen?
Will demnächst aus einem 1-Zimmer-Appartement ausziehen und habe im Januar ordnungsgemäß zum 30.04.2004 gekündigt. Als ich eingezogen bin, war der Teppich bereits nicht mehr der schönste und ins Übernahmeprotokoll würde hineingeschrieben ... -
Auszug aus beruflichen Gründen
Hi Günter, wenn man beruflich bedingt kurzfristig einen Standort-Wechsel durchführen muß und auch in absehbarer Zeit nicht zurück an den bisherigen kommen wird - kann man dann unterhalb der vereinbarten Kündigungsfrist kündigen? Wenn ja, was gilt ... -
Mülltrennung
Juristen, kann ein Mieter gerichtlich auf die Abbestellung von Mülltonnen klagen, wenn Vermieter und Hausbewohner sich nicht um Mülltrennung kümmern wollen? Der Mieter trennt seit zwei Jahren den Müll für die anderen Parteien und meint, dass eine ... -
die letzten Mieten mit Kaution verrechnen
Ich demnächst ausziehe, hat mir ein Bekannter empfohlen meinem Vermieter mitzuteilen, dass ich die 3 letzten Mieten (entspricht ungefähr der kaution) nicht bezahle und er das mit der Kaution verrechnen soll. Gleichzeitig sollte ich ihm mitteilen, ... -
Mietchaos - wer ist denn nun verantwortlich?
Ich lebe im Moment leider in einem absoulten Mietchaos. Ich bin im Dez 03 in eine 2er WG gezogen. Mit der Hauptmieterin habe ich einen Untermietvertrag abgeschlossen. 2 Wochen nach meinem Einzug verkündete mir meine Mitbewohnerin (und in dem ... -
Netter Vermieter
Hallöle! Ich poste das in diesem Brett, da ich mich bei Euch für Eure Unterstützung im letzten Jahr bedanken möchte. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere - Stress mit der Mitbewohnerin, dem Vermieter, Krach ums Umzugsdatum, die restliche ... -
Müllplakete
Ich habe seit 1.2.04 eine Mietwohnung bezogen. Bisher habe ich trotz mehrfacher Nachfrage von meinem Vermieter keine Müllplakete für meinen Mülleimer erhalten. Ist das ein Grund für eine Mietminderung? An wen kann ich mich wenden? -
Unebener Boden
Ich wohne in einer Wohung mit unebenem Boden und wuerde gerne Laminat verlegen. Ohne eine Begradigung geht das aber schlecht. Meine Frage ist, ob nicht der Vermieter dazu verpflichtet ist fuer die Kosten und Ausfuehrung der Begradigung ... -
Eigenbedarf
Letzter vermieter hat uns wegen eigenbedarf gekündigt.die tochter hat einen sohn der asthma krank ist und unbedingt die frische landluft braucht.über unseren anwalt haben wir einen vergleich geschlossen über den auszugstermin (31.12.2002). wir ... -
Antennenbuchs
Habe mich grade etwas energischer mit meinem nachbarn unterhalten und wollte nun endlich eine frage beantwortet haben. ist es pflicht in jeder wohnung eine antennenbuchs zu haben, oder kein muss des vermieters? (vielleicht auch mit der ... -
Partner zieht ein - dann Mieterhöhung?
Moin aus Hamburg! Ich habe einige Fragen: 1) Mein Partner zieht demnächst bei mir ein. Da ich ein korrekter Mensch bin, habe ich meine Vermieterin hierüber informiert, die jedoch anscheinend gleich den Dollar-Blick bekam und als erstes die Frage ... -
Widerliche Gerüche vom Nachbarn
Experten, ich wohne in einem grossen Appartment Haus im obersten Stockwerk. Es ist ganz schön hier zu wohnen, jedoch nerven mich zwei Dinge ganz gewaltig! 1. In meinem Badezimmer gibt es kein Fenster, nur eine Lüftung. Diese Lüftung zieht die ... -
Hilfe kein Heizöl
Alle, ich hab da mal eine Frage.Laut Mietvertrag zahlen wir zwar Nebenkosten aber keine Heizkostenvorauszahlung.Vermieter sind ein geschiedenes Ehepaar. Der Vertrag wurde mit der Ehefrau ausgefüllt und abgesprochen und von ihr und vom Ehemann ... -
Haustreppenreinigung
Mein Kollege hat einen Brief der Verwaltung erhalten, worin angekündigt wurde, daß in Zukunft(auch im Sommer) die Treppenreinigung zweimal die Woche statt einmal durchgeführt wird. Dies ist laut meinen Kollegen unnötigt, da das Treppenhaus in den ... -
stromzählerzugang
Ich wohne in einer neueren wohnanlage.die sicherungskästen befinden sich inden wohnungen und die stromzähler befinden sich in einem separatem betriebsraum ,welcher für die mieter nicht zugänglich ist.zu kontrollzwecken möchte ich aber jederzeit ... -
Aus Vermietersicht...?!
Viele Fragen hier sind ja aus Mietersicht gestellt. Ich hoffe ich ecke nicht zu sehr an, wenn ich mal was aus Vermietersicht frage :-) Wo bekomme ich Infos im Internet - auch die Nennung von Buchtiteln helfen mir weiter - über das ... -
wohnungsschloss
Hat etwas in mein türschloss gesteckt, es ging gestern nicht mehr. ich habe dann einen notdienst mit dem öffnen beauftragt und meiner vermieterin die rechnung geschickt. sie will nicht zahlen, sie sagt, das geht schloss sie nichts an, ich hätte ... -
Zugang zum Sicherungskasten
Unsre Vermieterin hat den Raum mit den Zählern und dem Sicherungskasten abgeschlossen. Wenn jetzt am Wochenende mal eine Sicherung rausfliegt, (z.B. wenn eine Glühbirne gerade kaputt geht kommt das ja mal vor) kann niemand an den ... -
Haustiere
Welchen Umständen kann ich trotz nicht Genehmigung des Vermieters haustiere halten? Vorallem, wenn im Haus die Tierhaltung von anderen Mietern praktiziert wird? Danke Grüßle Carolin -
Aufhebung des Mietverhälinisses
Habe nach mehrfachen Abmahnungen das Mietverhälinis zu Mietpartei (fristgemäß) zum 30.4. gekündigt. Gründe waren Zerüttung, vertragswidriger Wasserverbrauch, vertragswidrige Nutzung der allgemeinen Hausfläche. Sozialklausel war drin. Habe jetzt ... -
Mietminderung bei verrückter Nachbarin???
Bin mitte letzten Jahres nach Frankfurt gezogen. Nach langem suchen habe ich auch eine ganz nette Wohnung gefunden. Jedoch stellte ich nach kurzer Zeit fest, dass die Nachbarin im Erdgeschoss, direkt neben dem Eingang, wohl eher ein Fall für den ... -
Wohnungsrenovierung = Wer zahlt das?
Bekannte will ihre Wohnung aufgeben. Theoretisch könnte ich in die Wohnung einziehen, als Nachmieter (der Vermieter wird die Kündigung demnächst bekommen....) Ich würde mich dann gerne dort melden und mein Interesse für die Nachmieterschaft ... -
wohnung kündigen
Habe in meiner wohnung bisher mit meinem freund gelebt und auch die miete geteilt (ich stehe aber allein im mietvertrag).jetzt haben wir uns getrennt und es ist mir nicht mehr länger möglich die wohnung allein zu finanzieren (allein die miete ... -
Mietvertrag: Verständisfrage
Habe jetzt schon einige Mietverträge gesehen und habe dabei immer diesen oder einen ähnlichen Absatz gesehen: Verzicht auf Anfechtung: Die Vertragsteile verzichten auf das Recht, den Vertrag wegen Verletzung über die Hälfte des wahren Wertes ... -
Verrechnung Kaution bei nichtrenovierter Wohnung
Ich bin Vermieterin einer Eigentumswohnung und hatte am 31.01.04 einen Mieterwechsel. Mit der Mieterin die ausgezogen ist war vereinbart, dass die Wohnung im renovierten Zustand übergeben wird. Das heißt, sie sollte die Wohnung weiß streichen, da ... -
Mustervordrucke Mietvertrag im net?
Wissende, in meinem Haus findet ein Mieterwechsel statt. Wo im net finde ich gute Mustermietverträge zum downloaden? Diese sollten möglichst etwas ausführlicher und nach dem neuesten Mietrecht abgefasst sein. Danke für eure Hinweise. Ciao. Lea -
Vermieter holt Kündigungsschreiben nicht ab.
Folgender Fall: Gegen den Vermieter wurde das Zwangsversteigerungsverfahren eingeleitet. Die Mieterin hat ordnungsgemäß die Wohnungskündigung per Einschreibebrief an den Vermieter losgeschickt. Nach zwei Wochen ist dieser Brief von der Post ... -
Dringend zum zweiten
Schon erwaehnt ( siehe unten) liegt bei unserer Bekannten ein Wasserschaden vor. Eben war nun der Versicherungsfritze vom Hauseigentümer da und hat ihr mitgeteilt das die Versicherung zwar das Einlagern der Möbel ( falls nötig) bezahlen würde ... -
Wohnungsübergabe
Bin ich endlich ausgezogen, nur bei der Wohnungsübergabe gab es - wie befürchtet - Ärger. Hier die Vorgeschichte (zum Teil in diesem Forum auch schon mal beschrieben :-) Ich habe einen Formular-Mietvertrag, der unvollständig ausgefüllt wurde. ... -
VERGLEICH-MUSS VERMIETER UMZUGSKOSTEN BEZAHLEN ???
An alle Experten und diejenigen, die sich gut auskennen !! Wir haben folgendes Problem: Ehemalige Mieter haben 1 Jahr lang grundlos monatlich Mietminderungen der verschiedensten Arten vorgenommen, vermutlich, weil er ohne Arbeit war und sich die ... -
vorgerichtliches Gutachten
Im Mietvertrag davon die Rede ist, dass bei Nichteinigung der Parteien über den Restwert von Einbauten (Fenster) ein Gutachter einzuschalten ist - ist damit ein Schiedsgutachten gemeint oder ist das noch was anderes? Also sprich: ist das ... -
Kündigung und keine neue Wohnung DRINGEND !!!
Wir haben zum 30.4.04 unsere Wohnung gekündigt.Unsere neue Verwaltung hat uns bereits eine mündliche Zusage gegeben,sagte aber,das bei höheren Schulden der Vertrag auch abgelehnt werden kann.Er wollte uns diese höheren Schulden aber nicht genau ... -
Neues Mietrecht für alten Mietvertrag ?
Muß demnächst aus beruflichen Gründen umziehen, bin seit Ende 1996 in meiner jetzigen Wohnung, gelten in diesem Fall die Kündigungsfristen nach dem neuen Mietrecht ( 3 Monate ) oder ist für diesen Vertrag das alte Mietrecht bindend. Vielen Dank ... -
Hilfe meine Hausverwaltung will mich abzocken!!!
Habe seit einiger Zeit nur noch Probleme mit meiner Hausverwaltung. Ich führe am besten mal meine Probleme auf: 1.) Ich habe im Dachgeschoß gewohnt. Das Dach sowie Teile der Außenwand waren nur unzureichend gedämmt. Es ist im Winter ein paar Mal ... -
Mieterselbstauskunft
All! Eine Freundin von mir hat im Rahmen einer Wohnungsbesichtigung eine sog. Mieterselbstauskunft ausgefüllt und unterschrieben. Diese beinhaltet u.a. folgenden Vermerk: "Ich/wir bin/sind mit einer Verwendung der angegebenen Daten für ... -
Undurchsichtige Nebenkostenerhöhung
Experten, ich habe eine Frage für meinen Bruder und seine seit gestern frischgebackene Ehefrau ;-) Momentan haben beide eine eigene Dienstwohnung gemietet. Aus Anlass der Eheschließung möchte nun der Vermieter und gleichzeitige Arbeitgeber der ... -
defekte Wasserleitungen
Hätte mal eine Frage zu Reparaturen in der Wohnung. Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Wasseranschlussleitung. Etwas 2001 habe ich die schon einmal reparieren lassen und selbst bezahlt. Nun tropft der selbe Anschluss schon wieder und ... -
DRINGEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eben bekamen wir einen Anruf einer guten Freundin der ihr Vermieter gestern mitgeteilt hat das sie spätestens Montag ihre Wohnung verlassen muss. Hintergrund:Der Vermieter hat sich schon seit langem über seinen hohen Wasserverbrauch gewundert, ... -
Wohnungsübernahme /Kündigung /Pflichten = Hilfe!?
Habe sehr lange in einer Wohnung (Süddeutschland, falls das wichtig ist?!) zur Untermiete gewohnt, da mein Vermieter niemals da war (sollte der Alterswohnsitz werden, weil es eigentlich ein echt schöne Wohnung ist) Mein Vermieter hatte die ... -
Berechnung der Grundfläche / Mietspiegel
Bezahle 300€ Kaltmiete / Monat für (lt. Vermieter) 50 qm. Da auf meiner Nebenkostenabrechnung (von der Peka) die Wohnungsgröße mit 45,87 qm abgerechnet wird habe ich gestern mal (Zentimeter genau) meine Wohnung vermessen und komme nach Abzug von ... -
Kündigung
Besonders an Günter...) :-) ich hab vor einiger Zeit schon eine ähnliche Frage gestellt, aber ich möchte dennoch noch einmal genauer nachfragen und würd mich über hilfreiche Antworten freuen: Im Moment wohne ich in Hannover (in dieser Wohnung ... -
Schimmel - und danach?
Alle, mir stellt sich im Moment eine Frage, bei der ich auf eure Hilfe hoffe. Dazu aber erst mal ein bißchen Vorgeschichte. Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit geschrieben, dass ich Schimmel in der Wohnung habe, etwa 1m x 50 cm im Wohnzimmer. ... -
Verjährung der Nebenkosten am 1.1. - die 2.
Muß nochmal kurz zu diesem Thema nachharken. Vor 3 Wochen gabs hier ja einige Postings, u.a. ob am 31.12.03 (abends) eingeworfene Abrechnungen (BGB § 130 Abs.1 S.1) noch in 2003 zugegangen sind. "Historie": Wir sind in 07/2003 ... -
Abtretung der Schneeräumpflicht
Bin seit Anfang des Jahres Vermieter durch Kauf eines Hauses, das im EG einen Laden hat. Im übernommenen Mietvertrag wird die Schneeräumpflicht an den Mieter übertragen, mit dem handschriftlichen Absatz "Der Mieter übernimmt das Reinigen des ... -
Hausschlüssel verloren
Ich werde in Kürze umziehen wie bereits unten berichtet. Jetzt stelle ich fest, dass ich den Ersatzschlüssel (einen Drittschlüssel) leider verloren habe. Ist so etwas über eine Versicherung gedeckt ? Der Vermieter möchte jetzt alle Schlösser im ... -
Pflicht zur Installation eines B.-Melders ?
Habe da momentan eine Sache im Raum, die ich gerne von Euch Profis beurteilt hätte, falls sich das machen lässt. Ich wohne in einem Haus mit insgesamt 5 Parteien und einer Tiefgarage, die diesen Parteien zur Verfügung steht (mit demensprechendem ... -
Mieterhöhung bei Gewerbe in der Wohnung
Wie stark darf der Vermieter die Miete erhöhen, wenn man einen der Räume in der Wohnung für gewerbliche Zwecke nutzt und nach welchen Kriterien geht das? Danke für Infos. Rüdiger -
Renovierung bei Auszug
Einen lieben guten Tag, Zur Situation: Meine Tochter möchte mit ihrem Freund und dem Baby ausziehen. Sie haben die jetzige Wohnung vor 2 Jahren so wie sie war übernommen. Jetzt verlangt der Vermieter daß sie alle Tapeten (3 Zi. Küche u. Bad, ... -
Nochmal wegen dem Schimmel!!!
Alle Ein Stück weiter unten habe ich schon mein Problem erklärt wegen Schimmel in der Wohnung. Könnt ihr gerne nochmal nachlesen. Mein Vermieter ist der Meinung jetzt sind die Löcher an den Außenwänden repariert worden und nun ist die Sache ... -
Mieter gegen Mieter????
Hab da ein kleines Problem... Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Die Mit-Mieter unter uns klagen darüber, dass wir zu laut seien. Nachdem ich einmal bei ihr in der Wohnung war, habe ich gehört, daß meine sich das Laufen meiner Tochter sehr ... -
Mieter kam unangemeldet
Ich werde in 2 Monaten ausziehen. Der Mieter hat mich gefragt, wann ich denn in der Wohnung sein werde, damit potenzielle Nachmieter die Wohnung anschauen können. Ich sagte ihm ab 19 Uhr bin ich zu Hause oder am Wochenende. Jetzt kam ich gestern ... -
Mietkürzung??
Habe da ein problem bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte. Ich habe mir letztes Jahr eine Wohnung angeschaut, die noch voll im Umbau steckte. Habe oft und lange mit dem Vermieter gesprochen und auch schon einen Mietvertrag aufgesetzt ( noch nicht ... -
Kündigung bei Trennung?
Eine Freundin von mir hat sich schon vor einiger Zeit von ihrem Lebensgefährten getrennt. Beide wohnten und wohnen bis heute zusammen mit einem gemeinsamen Mietvertrag. Nun hat sie nach langer Suche relativ kurzfristig eine Wohnung zum Einzug ... -
Kaution
Eltern haben Ihre Wohnung ordnungsgemäß gekündigt . Eine Abgabe fand auch statt .Es war auch alles in Ordnung . Für diese Wohnung war eine Kaution in Form eines Sparbuches hinterlegt. So , jetzt sind es schon fast 6 Monate her , wo sie aus der ... -
Nachbarin tyrannsiert
Haben in unserem Haus eine NAchbarin, die das gesamte Haus tyrannisiert. Sobald die Musik etwas lauter ist, ruft sie die Polizei. Ständige bekommen wir Post von ihrem Anwalt, wir und andere Nachbarn würden sie beleidigen und bedrohen. Es ist ... -
Kaution ??
Wir haben von meiner Oma ein Haus mit Grundstück geerbt, daß wir nun verkauft haben. Der Mieter hatte damals an den Betreuer (vom Amtsgericht festgelegt) eine Kaution bezahlt von 2 Monatsmieten. Im Mietvertrag steht nur, daß die Mieter sich ... -
unfrieden im Mietshaus
Wenn unfrieden im Haus herrscht und man nun eine Mieterversammlung beim Vermieter beantragt hat, hat der Vermieter dann das Recht die einzelnen Punkte im Vorfeld zu erfahren wenn er darum bittet oder muß er sich überraschen lassen? Danke im ... -
Kündigungsgrund Mietkaution?
Mietrechtsexperten, zwei fragen(komplexe): 1. welche konsequenzen hat es, wenn man seine mietkaution nicht bezahlt? kann der vermieter einem dann kündigen? wenn ja, mit welcher frist? kann er die zahlung der kaution gerichtlich einfordern? 2. ... -
Risse in der Wand nach Abbruch Nachbarhaus
Bei mir wurde das Nachbarhaus abgerissen. Vor Beginn der Abbrucharbeiten war ein Bausachverständiger in meiner Wohnung und hat den Zustand der Bausubstanz dokumentiert (Bild- und Tonaufnahmen, beauftragt von der Bauleitung). Vor 2 Wochen sind mir ... -
Auszug - Fogging
Habe in meiner Wohnung Fogging. Daraufhin Miete gekürzt. Vom Vermieter Kündigung bekommen zum 31.01.2004. Wie löse ich den Auszug in Hinblick auf den Vermieter? Aufgrund der Mängel und der Mietkürzung wird es noch zu einem Rechtsstreit kommen. ... -
Untermieter bei Einweisung Mieter ins Pflegeheim
Habe da mal eine Frage in Sachen Untermieter. Meine Freundin ist Sozialhilfe-Empfängerin. Aus guten Gründen bin ich bei ihr nicht gemeldet. Nun ist sie aber schwerbehindert im Krankenhaus, und es zeichnet sich ab, dass sie wohl auf Dauer in ein ...