Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mietrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.

• wiederholte Rolladenschäden
    Angenommen ein Mieter hat einen Schaden bei einem Rolladen festgestellt. Der Rolladen lässt sich nicht mehr öffnen, da sowohl die Befestigung an der Achse gerissen ist als auch das Rolladenband sich gelöst hat. Nehmen wir weiter an der ...
  • NK-Abrechnung einfordern
    Hallö :) angenommen, man bekommt nach jahren noch immer keine nebenkostenabrechnung vom ehemaligen vermieter, z.b. von 2001 und 2002, was kann man dann dagegen unternehmen? wenn mehrere freundliche anfragen per telefon natürlich nichts gebracht ...
  • Mieterhoehung
    Wenn fuer eine Stadt ein qualifizierter Mietspiegel existiert - kann dann der Vermieter eine Mieterhoehung auf der Grundlage von Vergleichsmieten (6 im selben Haus, die mehr zahlen) durchsetzen oder muss er sich an die Grenze vom qualifizierten ...
  • Bearbeitungspauschale bei neuem mietvertrag???
    Ich habe mal eine frage, angenommen, man möchte in ein haus einziehen, mit den grosseltern und anstatt der eltern sollen einfach die enkelin in den mietvertrag geschrieben werden. Der Vermieter hat sich damit auch einverstanden erklärt, aber der ...
  • Wer übernimmt den Wasserschaden an Parkettboden?
    Eine kurze Frage! Was ist zu tun, wenn sich die Haftpflichtversicherung des Mieters und die Gebäudeversicherung des Vermieters weigert den Wasserschaden am Parkettboden einer gemieteten Wohnungzu übernehmen? Wer muss für die Kosten aufkommen? ...
  • Strassenkreide auf dem Gehsteig
    Dürfen Kinder mit Strassenkreide auf dem Gehsteig vor dem Haus malen? Und wie ist es mit dem Weg innerhalb eines Anwesens bis zur Tür? Gibt es gesetzliche Grundlagen für so etwas? Vielen Dank für die Antworten
  • Mietminderung wegen Wasserrohrbruch
    Man hat ein Haus angemietet und hat seit Mittwoch, 03.03.04 einen Wasserrohrbruch unter dem Haus und dadurch auch seit diesem Datum kein Wasser. Außerdem würden seit Freitag, 05.03.04 drei Trockengeräte in der Wohnung stehen, die 24 Stunden am ...
  • Nebenkostenabrechnung
    Moin, Moin. Wie lange kann ein Vermieter einer Eigentumswohnung mit der Nebenkostenabrechnung warten? Gibt es da Fristen, zwecks Nachforderungen oder Rückzahlungen? Vielen Dank für etwaige Tips und Hinweise.
  • Private Einschätzung zu Kaution
    Wenn jemand nach drei Jahren gemeinsamen Wohnens aus der Wohnung auszieht (und der andere die Wohnung komplett übernimmt), wie würdet ihr mit der Halbe-/Halbe gezahlten Kaution umgehen? Wenn die Wohnung in der Zeit nicht renoviert wurde. ...
  • Mietminderung wegen Renovierungsarbeiten
    Angenommen, ein Mieter wohnt in einer Wohnung und in diesem Mietshaus werden drastische Renovierungsmaßnahmen durchgeführt... im Treppenhaus wurde der ganze Verputz abeklopft, die Wohnungstüren wurden samt Türstock rausgehauen, es käme zu ...
  • Verjährung von Mietforderungen / Nebenkosten
    Nehmen wir mal rein Interessehalber an X hätte ein Mietverhältnis im Jahre 1999 abgeschlossen und zunächst brav seine Miete an eine Wohnverwaltung bezahlt. Diese Verwaltung ist recht schlampig organisiert und wird daher vom Vermieter vor die Tür ...
  • Vermieter kümmert sich nicht bei Schimmel
    Experten... ich weiss, dieses Thema ist heiss dikutiert, und ich habe auch schon viel hier darüber gelesen, dennoch möchte ich Euch bitten, Euch diesen Fall hier einmal durchzulesen. Also... da gibt einnen Mieter M... der hat Ende Dezember 2003 ...
  • Arbeiten des Mieters bei Auszug
    Arbeiten muss ein Mieter bei Auszug aus einer Mietwohnung machen? - Fenster putzen (speziell im Wintergarten ist es ziemlich aufwendig)? - Im Mietvertrag stehen diese Klauseln mit der regelmäßigen Renovierung und der Renovierung bei Auszug beide ...
  • Wohnungsbesichtigung?
    Experten, darf ein Mieter eine vom Vermieter angekündigte Wohnungsbesichtigung ablehnen, wenn keine Interessenten da sind und der Mieter nicht will, dass seine Wohnung vom Vermieter besichtigt wird? Franz
  • Schlüssel verloren
    Muss jemand der eine Hausschlüssel verliert (lediglich Schlüssel ohne Namen oder etwas anderem dran) für die Kosten einer neuen Schließanlage (Haus mit 7 Wohnpartien) aufkommen ? Oder muss der Mieter lediglich für die Kosten eines neuen ...
  • Mietkaution
    Wenn ein Vermieter in einem Vorgespräch erwähnt er möchte 2 Monatskaltmieten als Kaution und dann bekommt man einen Vertrag in dem 3 Monatsmieten aufgeführt sind gibt es da Möglichkeiten dies anzufechten ? Ist es üblich 3 Monatmieten als Kaution ...
  • Kuendigung nach Eigentuemerwechsel
    Angenommen, ein Drei-Familienhaus soll verkauft werden und der Kaeufer moechte selbst dort einziehen. Alle drei Parteien haben einen unbefristeten Mietvertrag und sind sich im Klaren darueber, dass sie weder einen neuen Mietvertrag noch, wie vom ...
  • Genaue Begründung eines Zeitmietvertrages
    Auf der Suche nach einer kniffligen Feinheit in einem qualifizierten Zeitmietvertrag wende ich mich an Euch: Folgendes: Wann ist ein qualifizierter Zeitmietvertrag ganz genau ein qualifizierter Zeitmietvertrag? Genau genommen soll hier die ...
  • Wieviel Kinderlärm ist zumutbar?
    Nehmen wir an, man würde im zweiten Stock eines 3 Familienhauses wohnen und die Bauweise sei sehr hellhörig, ausserdem sei Parkett in der Wohnung verlegt. Wieviel Recht (oder auch nicht) hätten die Nachbarn mit der Klage, die Kinder dürften in ...
  • Rücktritt vom Mietvertrag nach Vertragsabschluss
    Nehmen wir an, ein Mieter bekommt vom Vermieter nichtunterschriebene Mietverträge ausgehändigt und sendet diese ein paar Tage später an diesen unterschrieben zurück. Ein Tag später hat sich der Mieter anders entschieden und möchte den noch nicht ...
  • Anfrage
    Habe bisher zwei Experten direkt per e-Mail um Antwort gebeten, bisher kam keine Reaktion. Woran kann das liegen? MfG Gert
  • kostenbeteiligung
    Wollte mal folgendes zur diskussion stellen: Angenommen eine wohnung wird inklusive (bereits gebrauchter !!) einbauküche vermietet. wäre eine klausel im mietvertrag, welche den mieter verpflichtete reparaturen von elektrogeräten in voller höhe, ...
  • Katzengestank
    ;)), mal angenommen es gäbe jemandem (Fam X.), die in einem Mietshaus wohnt und unter ihr wohnt eine Frau, die nicht in der Lage ist ihre 3(?) Katzen so zu halten, dass es nicht immerwieder (mehrmals in der Woche) zu leichten bis extremen ...
  • Wohngeld bei Eigentumswohnung + Studium ?
    Jemand studiert gerade und wohnt in seiner Eigentumswohnung,hat aber auf einmal erfahren, dass ihm kein bafög bewilligt wird aufgrund der EGWohnung. Bekommt man als Student und Eigentümer einer Wohnung (keine Hypotehken o.ä.) Wohngeld ...
  • Fristen bei NK-Abrechnung und mehr...
    Eine kurze aber wie ich meine knifflige Detailfrage zu Fristen bei NK-Abrechnungen. Irgendwie finde ich dazu nichts wirklich verbindliches. Dem folgenden Link nach gibt's was von 12-monatigen Fristen, also Datum der Rechnungsstellung plus 12 ...
  • Schönheitsreparaturen oder sauber hinterlassen.
    Jemand hätte einen Mietvertrag in dem sowohl Angaben zur den üblichen Schönheitsreparaturen (z.b. 2,5,8 Jahren)sind und einen Absatzt der besagt, daß die Wohnung bei beendigung der Mietzeit in einem "allgemein sauberen" Zustand zu ...
  • Renovierung nötig wenn Mietzeit unter 2J?
    Im Mietvertrag die KLausel vereinbart wird, dass die Wohnung bei Auszug komplett renoviert zu verlassen ist, zusätzl. zu den üblichen Fristen der Schönheitsreperaturen, wie ist dann die Rechtslage wenn das Mietverhältnis nach genau 18 Monaten ...
  • Schimmelproblem mit Vermieter
    Guten Tag liebe Experten, gehen wir mal davon aus, dass jemand zum 1.12.03 eine Wohnung bezogen hat und schon 14 Tage bildetetn sich ein großer Wasserfleck in der Küche (untere Außenwand). Weniger Tage später beginnt dann der Schimmelbefall an ...
  • Einbehaltungsrecht Vermieter wg. erwarteter NK-
    Nachzahlung. (Ein kürzerer Titel ist mir nicht eingefallen;-)) Hallo, ein Vermieter darf ja einen Teil der Kaution nach Auszug zurückhalten, wenn für eine noch ausstehende Nebenkostenabrechnung Nachzahlungen zu erwarten sind. Folgender fiktiver ...
  • Nach Auszug: Nebenkostenabrechnung und Kaution
    Ein (ehemaliger) Vermieter reagiert auch 6 Monate nach Auszug (es wurden dem Mieter keine Mängel mitgeteilt) nicht auf die Aufforderung, die Kaution zurückzuzahlen. Wie muß der (ehemalige) Mieter vorgehen um seine Ansprüche geltend zu machen? ...
  • Crossposting - Antworten bitte im Brett Recht....
    Moien! Das Problem hat tatsächlich jemand nicht ich ;o)) Ich habe meine wohnung in einem großem Haus mit dementsprechend vielem Müll (454 Eigentümer). Daher wurde ein zentraler Müllplatz eingerichtet und eine kleine Müllpresse angeschafft. ...
  • Verletzung des Verwaltervertrages durch den Verwal
    Betr.: Grobe und fortgestzte Verletzung des Verwaltervertrages durch den Hausverwalter. Ich habe einen Wunsch: UNSERER NEUE HAUSVERWALTER SOLL NACH DEM VERWALTERVERTRAG HANDELN. SONST NICHTS Viele andere Miteigentümer möchten das gleiche, aber ...
  • Kündigung Eigenbarf
    Folgendes Problem steht an. Die vermietete ETW soll nun von einem Familienmitglied (Sohn) bewohnt werden. Der bisherige Mieter ist seit 1987 in der Wohnung drin. Wie lange beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Kündigunsschreiben noch den Monat ...
  • ??normale Abnutzung bei Laminat??
    Und Expertinnen, was versteht man unter einer normalen Abnutzung des Laminats?? (Bei Teppichen ist es z.B. die "Laufstraße".) Oberflächige kleine Kratzer denke ich sind normal, wie sieht es aber mit tieferen Druckspuren oder Rillen aus ...
  • Wann Nebenkosten zurück?
    Angenommen, eine Person ist Ende Februar aus ihrer Wohnung ausgezogen. Übergabeprotokoll wurde auch gemacht, keine Mängel. Wann erhält sie ihre Kaution zurück? Ich weiß, daß der Zeitraum der Nebenkostenabrechnung von Juni bis Mai geht, dann ...
  • Stromnachzahlung
    Haus-WG wurde über Jahre von dem Energieversorger (EVO) falsch eingestuft und muß nun 4000 EUR nachzahlen. Ist diese WG verpflichtet das Geld zu bezahlen, da es ein Fehler der EVO ist??? Wie könnte man sich einigen? Ist ein Verbrauch von ca. ...
  • Wasserzähler
    Experte/-in, Annahme: Eine Person wohnt in einem 2-Fam. Haus mit ihrer Freundin. Die anderen Mieter sind eine größere Familie. Im Haus gibt es keinen Kaltwasser-Zähler. Die anderen Mieter brauchen sehr viel mehr Wasser als die beiden, waschen ...
  • Forderungen auf Besserung NACH Wohnungsübergabe?
    Experten! Man stelle sich vor jemand hat einige Zeit in einer Wohnung gewohnt, zur Miete natürlich. Dann zieht man aus, alles ohne Probleme, Fristen gewahrt usw. Sogar die Wohnungsübergabe funktioniert völlig problemlos, der Mieter unterschreibt, ...
  • ein paar kaputte Sachen in der Wohnung
    Hoffe hier kennt sich einer mit Ösi-Mietrecht aus. Also, angenommen eine Person ist vor 2 Jahren in eine Wohung gezogen, die Küche war schon drin, ist wohl vom Vermieter. Die ganze Wohung ist sicher schon über 10 Jahre alt (kann man aus den ...
  • Wer zahlt Telefonanschluss?
    Wenn in einer Wohnung überhaupt kein Anschluss für ein Telefon liegt, wer muss dann die Kosten für das Legen der Leitung übernehmen? Ist das Privatsache des Mieters oder ist für eine solche Standartsache (ich denke, einen Telefonanschluss kann ...
  • Einzug in Schimmel-Wohnung
    Angenommen eine Person ist am Wochenende umgezogen und musste die neue Wohnung neu streichen und tapezieren (beim Auszug kann alles so bleiben). Das ist denke ich ok so. Jetzt hat sie festgestellt, dass in 2 Räumen in der Ecke auf eine Fläche von ...
  • Hallo Marie! -off topic-
    HaHallo alle zusammen! Versteht mich jetzt nicht falsch: Ich muß einfach mal "Hallo Marie" sagen, weil ich es super finde, daß wir jetzt wohl (mindestens) zwei Vollprofis hier haben. Günter und Marie. Sie kam am 9.2. zu uns ins Forum, ...
  • defekter Durchlauferhitzer-wer bezahlt den neuen?
    Draußen. Ich bin erst seit 2 Tagen hier angemeldet, habe aber schon des öfteren hier alles durchforstet, und auch schon viele Antworten gefunden, nur nicht zu folgendem Problem. Angenommen, eine Familie ist im Nov. letzten Jahres in eine ...
  • Nebenkosten-Rückzahlung nach Auszug
    Eine Person ist bis zum 1. November 2003 aus ihrer Wohnung ausgezogen. Also hat sie 11 Monate die Nebenkosten gezahlt und bekommt fast immer etwas zurück. Sie hat auch selber die Zähler abgelesen, weil keiner rauskam um dies zu tun. Jetzt meine ...
  • Details zur Nebenkostenabrechnung
    Halli hallo, ich bräuchte bitte einen guten Tip, wie man an die Details der wirklichen Nebenkostenabrechnung drankommt. Folgende Sache: Angenommen, eine Person wohnt in einem MFH, das mitsamt der Nachbarhäuser von einer professionellen ...
  • Nebenkosten und Umsatzsteuer
    Vermieter schickt die Nebenkostenabrechnung (gewerblich genutzte Immobilie) und zieht vom Nettobetrag die geleisteten Nebenkostenvorauszahlungen ab. Auf den Restwert rechnet er 16% Umsatzsteuer hinzu, was ja eigentlich auch richtig ist, aber sind ...
  • übergabeprotokoll + kaution
    Zwei kurze fragen: wir werden mit unserem vermieter morgen das übergabeprotokoll fertigmachen, was sind so die wichtigsten dinge, die ich da zu beachten habe? löcher in den wänden/fliesen in bad + küche zb? wird das das von vermieter UND mietern ...
  • Staubsaugen während der Ruhezeit?
    Darf man eigentlich während der in der Hausordnung festgelegten Ruhezeit (13:00 bis 15:00 Uhr) staubsaugen, Wäsche waschen und den Trockner benutzen? Wie sieht das mit Sonntags aus? Danke & Gruß Marie
  • Pfändungsverfügung und gewollter Auszug
    Ich habe da 2 Sachen am Herzem liegen. Zum Einem : Nehmen wir an, eine Familie wohnt in einer Mietwohnung mit Kaltmiete von 365 Euro laut Mietvertrag. Beim Einzug sagte ihr der Vermieter das es hin und wieder zu Problemen mit der ...
  • Mietvertrag mit Barzahlung rechtlich erlaubt?
    Man möchte einen Mietvertrag mit Barzahlung abschließen - ist dies rechtlich erlaubt gegenüber Finanzamt (Einkommenssteuer) und Wohngeldamt?
  • Mieterschutzbund?
    Meine Vermieter ziehen demnächst ins Ausland. Bisher drückten sie sich schon immer um die Verantwortung was Reparaturen am Haus anging und ließen das immer von Bekannten schwarz (und schlecht) machen. Ich befürchte Schwierigkeiten, wenn die ...
  • Spakfleck
    Freunde des Rechts, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Spakflecken und Schimmelpilzbefall? Genügt das Vorhandensein eines Spakflecks schon zu einer Mietminderung von 2 %? Noch einen schönen Sonntag Franz
  • Renovierung bei Auszug die 2te
    Da ich im ersten Titel nichts zutreffendes gefunden habe,eröffne ich einen neuen. Angenommen, eine Person hat ihre Wohnung gekündigt, jetzt ist die Frage, sie hat 13 Monate darin gewohnt, der Vormieter mehrere Jahre. Er hatte ihr die Wohnung neu ...
  • Winterdienst und Nebenkosten
    Kenne Nebenkostenabrechnungen, in denen jedes Jahr steht: neben Hausmeisterkosten auch Kosten für Reinigung, Winterdienst und Gartenpflege. Jetzt liegt Schnee und jeweils der wöchentliche Reinigungsdienst der Mieter (also wöchentlich Reih-Um) ...
  • Klobrille muss erneuert werden
    Komische Frage: Nehmen wir an, eine Klobrille ist kaputt (Schraube abgeplatzt), und man wohnt zur Miete in einem MFH. Im Mietvertrag ist der Klodeckel nicht explizit erwähnt, war aber bei Bezug enthalten. So ein Teil (vernünftiges) kostet ja ...
  • Wartung Feuerlöscher - wer zahlt?
    Feuerlöscher wurden vom Vermieter in einem Laden angebracht bzw. waren vor dem Einzug schon im Haus. Nun meine Frage: Wer muss für die Wartung der Feuerlöscher zahlen? Wären die Feuerlöscher "abgelaufen" (bspw. Jahrgang 1989) - wer ...
  • Mängel nach Übergabe der Wohnung
    Wir an, eine Familie hat am 25.02.2004 ihre Wohnung an die neuen Mieter übergeben. Zunächst besichtigten sie die Wohnung mit der Hausmeisterin. Sie monierte, das die Fensterrahmen nicht von innen gewischt worden seien, das die Fußleisten nicht ...
  • Zutritt zur Wohnung bei Abwesenheit
    Theoretischer Fall: Wenn eine Familie ein paar Tage nicht da ist, soll sie laut Vermieter jemanden benennen, der ihren Wohnungsschlüssel hat, falls ein Notfall eintritt. Ich bin aber der Meinung, wenn die Angelegenheit Zeit hat, jemand anderen zu ...
  • Ruhestörung ab wieviel Uhr?
    Wir an, über eine Person wohnt jemand der meint ständig Schlagzeug oder ähnliches spielen zu müssen. An einem Abend (17.30 bis 20.30) 3 Stunden lang immer der selbe Rhytmus, an einem anderen 5 nach 23 Uhr ging es los bis Mitternacht. Da dieses ...
  • Renovierung bei Auszug/ Zeitmietvertrag kündigen
    Ich suche schon eine ganze Weile im Netz, aber finde nicht so recht eine passende Antwort auf ein (theoretisches) Problem. Deshalb versuche ich es mal hier. Das Problem lautet wie folgt: 1. Eine Person hat im März 2002 einen 3-jährigen ...
  • Langzeitvermietung/Mieterschutz im Alter
    Nehmen wir an, eine Familie muss wiedermal umziehen. Gibt es eine Klausel, mit der man eine Langzeitvermietung vereinbaren kann? Die Familie könnte jetzt schon das 4. Mal wegen Eigenbedarf von Vermietern umziehen. Wie sieht es mit Mieterschutz im ...
  • Tausch der Wohnungstür
    Ich hoffe ich kann mich einiger Maßen verständlich ausdrücken. Folgende Frage: Wohnung A - Einzug im November (Nachmieter) Direkte Wohnungsübernahme. Wohnung B - Leerstand, etwa zur selben Zeit Nachmieter und gleichzeitig Gurndsanierung der ...
  • Warmwasser ab 23 Uhr
    Die Warmwasserversorgung bei einer Mietwonung eigendlich rund um die Uhr laufen. Wenn ja kann ich eine Mietminderung machen. MFG Michael
  • Mieterhöhung wegen Wärmedämmung??
    Nehmen wir an, eine Familie hat ein Schreiben von ihrem Vermieter erhalten, dass er ab 1.6. seine Häuser (12 Familien Häuser) "modernisieren" lassen möchte. Dazu gehört: -Dach erneuern -Fassade dämmen (ist auch bitter nötig) -Fassade ...
  • Schönheitsreparaturen
    Nehmen wir an, eine Familie hat eine Mietwohnung 5 Jahre und 7,5 Monate gemietet. Als sie einzog, wollte die damalige Vormieterin von ihr 1.400 DM haben, weil die Tapeten noch recht neu waren. Sie haben das bezahlt. Die Vermieter wussten davon. ...
  • Zurücktreten vom Mietvertrag?!?
    Eine Person wollte eine Wohnung mieten. Der Vermieter zeigte ihm eine andere Wohnung eine Etage höher, da der alte Mieter noch nicht ausgezogen sei und machte Angaben über verschiedene Raumabmessungen. Daraufhin, da alle Angaben den Wünschen der ...
  • Übergabeprotokoll
    Habe vor ca 2 Jahren eine Wohnung gemietet, die neu renoviert war. Wir haben damals kein Übergabeprotokoll gemacht. Jetzt habe ich einen Nachmieter gefunden. Mit wem muß ich das Übergabeprotokoll machen? Mit dem Vermieter oder mit dem Nachmieter? ...
  • Wärmebedarf übers Jahr
    Ich habe mal eine Aufstellung gesehen, die den Wärmebedarf über die Monate eines Jahres zeigte (Stichwort Gradtagzahlen). Beim Deutschen Wetterdienst gibt es die nur für den letzten ganzen Monat, was länger zurückliegt, nur gegen Bares. Nun ...
  • Müssen Mieter Nachmietinteressenten reinlassen?
    Mieter wollen kündigen, müssen sie Mietinteressenten in die Wohnung reinlassen? Da sie schon zum 1.5. rauswollen, bin ich am überlegen, ob man sagen kann, dass das okay ist, wenn wir bis dahin Mieter gefunden haben (die sie zur Besichtigung ...
  • Kündigen: welcher Stichtag nach altem Recht?
    Eine Wohnung muß nach altem Recht gekündigt werden. Beginn des Mietverhältnisses: 1.9.85, es gilt also die Über-10-Jahres-Regelung mit einjähriger Kündigungsfrist. Nur: zu wann? Zum Jahresende? Zum Kalendertag des Einzugs? Zum ...
  • Untermieter loswerden
    Ab nächsten Monat werde ich einen Musikproberaum mieten. Der vorherige Mieter hat sein Mietverhältnis mit dem Vermieter zum 29.2. beendet, allerdings har er noch einen Untermieter der auf seinen 3 Monate Kündigungsfrist beharrt und bis Ende April ...
  • Brieftrager Nebenkosten?
    Rechtsberater, können Briefträger und Paketzusteller herangezogen werden, den Hausstrom mit zu bezahlen, wenn sie trotz mehrerer Ermahnungen täglich das Treppenhauslicht einschalten oder kann ihnen Hausverbot erteilt werden? Franz
  • Erbpacht auf Mieter umlegbar?
    Ist es erlaubt, die Pachtkosten eines Erbpachtgrundstücks, auf dem ein vermietetes Haus steht, als Betriebskosten (wie z.B. die Grundsteuer) oder auf andere Weise auf den Mieter umzulegen? Für Antworten vielen Dank! Grüße Thomas
  • Höhe der Mietminderung
    Wo kann ich erfahren (wenn nicht hier...), in welcher Höhe man die Miete mindern kann wenn z.b. bei einem Mieter, der im zweiten und dritten Stock wohnt, seit fast zwei Monaten der elektrische Türaufdrücker kaputt ist? Und um wieviel kann man die ...
  • Mietminderung wg Umbaulärm?
    Versuche seit einiger Zeit leider vergeblich – wenigstens teilweise – verbindliche Auskünfte zu folgendem Thema zu finden: Umbau einer Mietswohnung durch den Vermieter -> daraus resultierende Lärmbelästigung. Seit einiger Zeit weiß ich, dass ...
  • möbliertes Zimmer teurer untervermieten?
    Frage: Ich wohne zur Untermiete in einer WG, das Zimmer war laut Vertrag "teilmöbliert", dh. ein altes Bett, eine Kommode, Mülleimer, Kleiderständer, Spiegel, Schirme, Schemel u.ä. waren noch drin. Ich musste mir aber einen ...
  • Nebenkosten einbehalten
    Ein Hausverwalter (zugleich Vermieter) hat (trotz telefonischer + schriftlicher Anfrage für 2001) weder für 2001 noch für 2002 eine NK-Abrechnung vorgelegt, in den Jahren davor jedoch schon. Nach Wegfall von Teilen der Betriebskosten (u.a. ...
  • Kosten für Erstellung der nebenkostenabrechnung
    Ein guter Freund von mir hat folgende Frage: ist es zulässig das der Vermieter einer Wohnung die Kosten für die Erstellung der Nebenkostenabrechnung dem Mieter auferlegt? Konkret: es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Die Wohnungen sind ...
  • Kauf MFH mit evtl. Mieterin
    Nach langem Suchen haben meine Partnerin und ich ein geeeignetes Haus gefunden, welches wir kaufen möchten. Die Situation ist folgende: Das Haus soll in drei Wochen zwangsversteigert werden. Wir könnten es vorher für 20-30.000 Euro über ...
  • Messbetrag b personenzahlabhängig?
    Messbetrag b personenzahlabhängig abrechnen darf der Vermieter das? Haftpflicht personenzahlabhängig genauso? christa
  • Nebenkostenabrechnung
    Habe folgendes Problem: Mein Mieter schuldet mir eine Heizkostennachzahlung aus 2002. Bei der Heizkostenabrechnung hatte die Ablesefirma zu weniger als 50% der Wohnungen im Haus Zugang (Wohnungen stehen leer, Eigentümer pleite) und rechnete dann ...
  • Glühbirne im Treppenhaus - Mietersache?
    Forum-ler, wer ist eigentlich für den Austausch einer kaputten Glühbirne im Treppenhaus/auf dem Treppenabsatz der Wohnung zuständig - Mieter oder Vermieter? Es geht mir hier nicht um die paar EURO für den Kauf der Birne, sondern um die ...
  • Mietvertrag abgelaufen was nun
    Mein Mietvertrag ist abgelaufen und das schon am 14.07.2000 nun möchte ich umziehen letztendlich lese ich meinen Altmietvertrag so, daß ich lediglich mich an die gesetzliche Variante halten muß also 3Monate. (Da ja schließlich der Mietvertrag auf ...
  • Wasserschaden
    Vermiete ein kleines Häuschen. Vor wenigen Tagen ist die Spülmaschine der Mieterin ausgelaufen. Der entstandene Schaden wird wahrscheinlich durch meine Einfamilienhausversicherung beglichen werden, die sich einen Teil von der ...
  • Ärger mit der Mieterin
    Ich besitze ein Haus mit 3 Wohnungen von denen ich 2 vermietet habe und 1 mit meiner Familie selbst bewohne. Aus unerklärlichen Gründen fing eine Mieterin (wohnt seit 18 Monaten in der Wohnung) plötzlich Streit an. Sie behauptet, das Haus wäre ...
  • Schallschutz in einer Mietwohnung
    Bin vor vier Wochen in eine Wohnung gezogen, wo ich jetzt mit Schrecken feststellen muß, daß ich jedes Wort der Übermieter verstehen kann, sowie ihrem Fernsehprogramm problemlos zu verfolgen in der Lage bin und auch immer genau weiß, wo sie sich ...
  • Frist zur Kautionsrückzahlung
    Hatte Ende Januar Wohnungsübergabe. Die im Protokoll festgehaltenen Mängel sind dieselben, die auch bei meinem Einzug schon festgehalten wurden, stammen also definitiv von den Vormietern. Mir ist klar, daß vermutlich noch ein Betrag wegen evtl. ...
  • Erbpacht Top oder Flop?
    Mir jemand seine Erfahrungen mit einem Erbpacht Grundstück mitteilen? Wir wollen ein Haus kaufen das auf einem Erbpachtgrundstück steht und sind uns nicht sicher, ob wir das nicht bereuen würden. Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Danke André
  • Kaution zurück?!
    Zum 1.2. meine alte wohnung gekündigt und bin in ein studentenwohnheim gezogen. für die alte wohnung hatte ich damals 400 euro gezahlt, warmmiete 280 euro. vor übergabe der wohnung, hat meine ehem. vermieter die wohnung besichtigt. die wohnung ...
  • Kündigungsfrist ohne Mietvertrag?
    Ich habe eine Frage zu einer mietrechtlichen Sache. Folgender Fall: meine Freundin ist vor ca. einem halben Jahr in eine Studenten WG eingezogen ohne einen Mietvertrag unterschrieben zu haben. Das sollte lt. Hausverwaltung dann irgendwann noch ...
  • mietminderung
    Bei uns im haus ist ständig die heizung ausgefallen und an manchen tagen wurde die wohnung nicht mehr als 17 grad warm. ich habe meiner vermieterin schriftlich eine mietminderung angekündigt. diese hat widersprochen mit der begründung: ich müsse ...
  • Auszug:Wohn.renoviert-Verm.verlangt: Nochmal!
    Schwester hatte heute den Übergabetermin der gekündigten Wohnung. Bereits im Vorfeld hat sie die Wände der Wohnung neu gemalert und den Teppichboden tiefengereinigt. Der Wohnungsverwalter verlangt nun dass die Wände nochmal gestrichen werden ...
  • Schimmel ! Kosten? Renovierung ?
    Guten Morgen, nachdem der Schimmel bei uns in der Küche in den schönsten Farben blüht, und auch Bad, Wohnzimmer und Wohnzimmer langsam anfangen, sieht es fast so aus als würde der Vermieter nach mehr als 2 1/2 Monaten (inzwischen habe ich diesen ...
  • Lichtschalter defekt
    In einer Mietwohnung der Lichtschalter defekt ist: Ist das Mieter- oder Vermietersache, den auszuwechseln? Gruß Peter
  • Schönheitsreparaturen (Änderung Vertragsklausel)
    W-W-Wler, mir geht es darum, wie man die (mutmaßlich) unzulässigen Klauseln eines MV anpasst: In früheren MV standen bezüglich des Schönheitsreparaturen folgende Klauseln: a) „Die Schönheitsreparaturen sind vom Mieter auf eigene Kosten während ...
  • Trotz Auszug und Übergabe weiter Miete zahlen ?
    Experte/-in, ich bin gestern (15.02.)aus meiner alten Wohnung ausgezogen (mit Schlüsselübergabe, Übergabeprotokoll und Kautionsrückgabe), muss aber laut Absprache noch bis Ende des Monats Miete zahlen (Nachmieter erst ab 01.03.). Ist das rechtens ...
  • vermieter nötigt zum auszug
    Und nochmals hallo zusammen, hat schon einmal jemand gehört, daß ein vermieter dazu verpflichtet wurde sich am umzug seines mieters zu beteiligen ? es kann ja nicht angehen, daß ein vermieter zum beispiel zustände herstellt die es einem mieter ...
  • vermieter verursacht dreck
    Mein vermieter hat eine wohnung unter uns renovieren wollen. daraus wurde aber eine sanierung ( unangekündigt, dafür aber am tage des beginns der bauarbeiten überreichte er uns eine mieterhöhung ) mit türen herausstemmen, böden entfernen und neu ...
  • erster beitrag - vermieter will wohnung besichtige
    Zusammen, ich habe eine ganze menge fragen, da ich derzeit böse im clinch mit meinem vermieter bin. ich werde die fragen nach und nach stellen, damit es nicht zu komplex wird. meine erste frage ist also, auch wenn sie schon einmal beantwortet ...
  • Wie lange warten auf Kündigungsbestätigung ?
    Wie lange hat der Vermieter Zeit meine Kündigung schriftlich zu bestätigen ? Ich habe die Kündigung am 2.2. bei der Verwaltung persönlich abgegeben.Dort bekam ich von meinem Schreiben eine Kopie mit einem EIngangsstempel.Die Bestätigung dafür ...

Andere Themen