Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Mietminderung bei defekter Dusche?
Ich wohne in einer 6-er WG und wir hatten vor etwa drei Wochen einen Wasserschaden in unserem Badezimmer. Nach dem Duschen stand das komplette Badezimmer unter Wasser, so dass ziemlich viel Wasser in den Boden lief. Darufhin musste das Mauerwerk ... -
haftung bei Eis/Schneeglätte umlegen?
Morgen, kann der Vermieter die Räum- und Streuarbeiten und die Haftung bei Schnee- und Eisglätte auf den Mieter übertragen, in den er dies im Mietvertrag mit vereinbart, so in etwa: "Die Haftung und die Ausführung eventueller Schnee- und ... -
Mietrecht in Australien
Angenommene Situation: Person bewohnt eine Mietwohnung (bzw. WG Zimmer) in einem ruhigen Viertel in einem Außenbezirk einer australischen Großstadt. Miete ist alle 2 Wochen zu bezahlen (ca. 120 Euro). Seit 2 Tagen finden direkt vor dem Haus ... -
Mietkaution bei Insolvenz
Weiß was zu folgendem Sachverhalt: Mieter übergibt Kaution in Bar an Vermieter, nach einigen Jahren verkauft der VM an eine AG und leitet Kaution an diese weiter. Mieter erhält Bestätigung der Übergabe, bis dahin alles okay. Neuer VM die AG ist ... -
Kiff-Gestank in Wohnung
Für folgende Fallkonstellation wird um Denk-Anregungen gebeten: In einer WG wird fleißig jeden Abend gekifft. Bemerkbar macht sich dies in der direkt angrenzenden Wohnung des Nachbarhauses. Beide Häuser sind Mehrfamilienhäuser, baugleich, ca. um ... -
Keller wird verunstaltet
Ein Vermieter durch einen zu einer Mietwohnung gehörenden Keller Rohre ziehen lassen, weil das billiger ist als die Rohre außen zu verlegen (d. h. es besteht keine zwingende Notwendigkeit dafür), wenn der Mieter nicht damit einverstanden ist? Auf ... -
Kündigung eines Zeitmietvertrages
Ich bräuchte bitte eure hilfe bezüglich eines Mietvertrages auf zeit. Der Vertrag wurde erst vor 7 tagen unterschrieben und hat eine Laufzeit von 2 Jahren. Hat man die Chance aus dem Vertrag zurückzutreten bzw. wie kommt man am besten aus dem ... -
Schönheitsreparaturen
Auszug aus der Wohnung steht bevor und diese Punkte sind dem Mietvertrag aus dem Jahr 04/2002 zu entnehmen: "Die Durchführung der Schönheitsreparaturen obliegt dem Mieter. Diese umfassen insbesondere das Tapezieren, Anstreichen der Wände und ... -
Kündigungsrecht
Habe mal ne frage: meine Oma soll in ein Seniorgerechtes Wohnen ziehen, in der wohnung wo sie jetzt wohnt,da wohnt sie schon über 10jahre wie ist das mit der kündigung normal ja 3monate, aber geht es das sie nicht die 3monate einhalten muss da ... -
Umlagefähige Erneuerung oder nicht?
Huhu Mein Frage bezieht sich auf neue Fenster in einer Mietwohnung. Wenn der Vermieter neue Fenster einbaut sind diese ja umlagefähig auf die Miete. Nun nehme man an, das die Fenster von einer "Dritten" Person (Lärmschutz) bezahlt würde ... -
Nachmieter Suche
Sachverhalt. Kündigung der Wohnung erfolgte am 25.09.2009 zum 15.11.2009. Der Verwalter bestätigte die schriftliche Kündigung zum 31.12.2009 (wg. 3 monatiger Kündigungsfrist)mit Möglichkeit zum früheren Auszug, wenn ein Nachmieter gefunden wird. ... -
Taubenabwehr durch Vermieter in Wohnung?!?
Muß man dem Vermieter erlauben, in der Wohnung (genauer gesagt auf den Fensterbänken) Taubenpiekser zu installieren? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das der Fall ist. Worauf könnte man sich in einem solchen Fall berufen? Vielen ... -
Abgemeldeter Pkw steht auf Vermieterparkplatz
Der abgemeldete Pkw steht auf dem Parkplatz des Vermieters, welcher zum Haus gehört, in dem der Halter des Pkws (= Mieter) wohnt. Jetzt hat der Hausmeister auf die Windschutzscheibe des Pkws einen roten Aufkleber geklebt, auf dem steht, dass der ... -
Treppenhausreinigung auf alle Mieter
Ich hab da mal ne Frage Mal angenommen eine Person würde in einem 5 Parteienhaus wohnen. Im letztes Jahr haben alle Mieter im wöchentlichen Wechsel das Treppenhaus und die Geimeinschaftsräume (Keller) selbst gereinigt. wenn das nicht immer klappt ... -
wer kennt sich aus mit pflichten eines vermieters?
Es geht um ein Mehrfamilienhaus einer Wohnungsgesellschaft. Im Treppenhaus und der Außenfassade ist seit 30 Jahren nichts mehr an Renovierungen vom Vermieter durchgeführt worden. Im Treppenhaus ist nicht mehr nur keine Farbe mehr an den Wänden, ... -
Wasserkosten nach qm?
Juten tach Darf ein Hausverwalter in den Nebenkosten den Wasserverbrauch nach qm anstatt nach Personen abrechnen wenn nur eine Hauptuhr im Haus vorhanden ist? -
Dachdämmung
In der EnEV 2009 steht drin, dass ab jetzt (oder ab 2012) bei Bestandsbauten begehbare Dachflächen oder auch die darunter liegenden Decken zum beheizten Wohnraum gedämmt werden müssen nach bestimmten wärmetechnischen Anforderungen. Ist das jetzt ... -
Wie gut muss der Backofen gereinigt sein?
Ich möchte gerne wissen, wie gut der Backofen denn geputzt werden muss beim Auszug aus der Mietwohnung? Gemäss Mietvertrag muss die Wohnung ja "sauber" abgegeben werden. Da der Backofen aber an der Decke eine schwarze, eingebrannte ... -
Haftung in einer Wohnungseigentumsanlage
Wir einmal an, ein Miteigentümer hat seine Wohnung vermietet. Der Mieter beschädigt Gemeinschaftseigentum - demoliert z.B. beim Auszug den Putz im Flur. Schaden ca. 500 €. Hat die Hausgemeinschaft jetzt einen Anspruch gegen den Miteigentümer, der ... -
Besteht überhaupt noch ein Mietverhältnis?
HUHU, die ganze Situation ist ein wenig chaotisch aber ich versuche es mal verständlich zu erläutern! Also im Mai 2008 bin ich mit meinem Partner in eine Mietwohnung gezogen, fast genau ein Jahr später schickten wir dann für die Wohnung eine ... -
Wohnung streichen bei Auszug - pauschale Regelung?
Die in den letzten Monaten immer wieder auftauchende Diskussion und die unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema beschäftigen mich: Man hört immer wieder davon, dass man nach Ende der Mietzeit die Wohnung, aus der man auszieht, nicht mehr frisch ... -
Ist Mietvertrag zustande gekommen, obwohl keine Zu
Es handelt sich hier um einen etwas verworrenen Fall: zwei Zwischenmieter sind in eine Wohnung gezogen, in der ein dritter schon seit einigen Jahren Mieter war. Ziel war und ist, dass aus der Zwischenmiete ein unbefristetes Mietverhältnis ... -
Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung
Jemand, ob eine Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung statthaft ist, auch wenn der Mietvertrag erst 7 Monate besteht und sich der Abrechnungszeitraum auch auf 7 Monate beläuft (mit dem kompletten Winter und Frühling? Danke für Hinweise. LG Julie -
Miete für 'Dachwohnung'
Bin gerade auf Wohnungssuche (es wird meine erste Wohnung). Jetzt hab ich Haus gefunden, in dem gleich 2 Wohnungen frei sind. Beide sind vom Schnitt bzw. Quadratmetern identisch, allerdings auch die Miete. Das wundert mich, denn über der einen ... -
Gültigkeit Übergabeprotokoll & Rückzahlung Kaution
(Mieter) zieht zum 30.09 aus. Am Tag der Übergabe meldet sich der VM (Vermieter) Telefonisch er sei krank und würde als Vertretung den Hausmeister zum Termin schicken. Auf dem Übergabeprotokoll (welches der M mitbrachte) wurde Handschriftlich ... -
Kann Vermieter Untermieter belangen?
Person A hat eine Wohnung gemietet mit Person B als Untermieter.Es besteht zwischen den beiden nur ein mündlicher Mietvertrag und Person B zieht in einem Monat aus der gemeinsamen Wohnung aus, nachdem sie Person A immer pünktlich ihren Mietanteil ... -
Kann man Sanierungen die der Vermieter hätte mache
Nehmen wir einmal an eine Wohnung hatte einen Brandschaden. Der Vermieter saniert unzureichend und der spätere Mieter bessert selbst nach und kommt auf einen Betrag von ein paar hundert Euro nur für dass Material. Der Vermieter gibt eine vage ... -
Mietverzicht: Grundlage erloschen, was nun?
Azubi X bezieht eine öffentl geförderte Wohnung, wo für die Dauer der Ausbildung auf einen Teil der Miete verzichtet wird. Nach der Ausbildung im Juni 2008 bis zum heutigen Tag, hat er seinem Vermieter diese Änderung nicht mitgeteilt; der ... -
allgemeine Unzumutbarkeit des Mietverhältnis
Wie sieht das ganze den im umkehrschluss aus? Wenn der Mieter das Mietverhältnis als unzumutbar empfindet, welche Möglichkeiten hat dieser in so einem Fall und durch was wäre es begründet? -
mündliche fristlose kündigung
Moin also mein vermieter hat sich angeblich sorgen um mich gemacht und hat die polizei gerufen und meine wohnung betreten...(war zwar nur auf motage aber egal) so nun hat er mein chaos gesehen muss dazu sagen bin kein so ordentlicher mensch also ... -
Welche Tiere dürfen in einem Kleinviehstall gehalt
Welche Tiere dürfen in einem genehmigten Kleinviehstall gehalten werden ? Zählt hierzu auch ein Pony mit Stockmaß 75 cm ? Danke im Voraus ? Gruss Cleona -
Darf man im Keller seiner Mietwohnung ein kleines
Eine Person wohnt in einer Mietwohnung, zu der ein Kellerraum gehört. Die Person möchte gern, ein Aquarium in diesen Kellerraum stellen. Wie sieht die Rechtslage aus? Was könnte noch dagegen sprechen? Vielen Dank schon mal. Mit Besten Grüßen Frederic -
Mängel bei Einzug noch nicht beseitigt?
Mein Bekannter hat seinen ersten Mietvertrag unterschrieben. Bei Wohnungsübergabe wurde mündlich versprochen, dass die Wohnung sauber und die Mängel repariert hinterlassen werden. Beim Einzug war dies aber nicht der Fall - alles wirklich noch ... -
Eigentumswohnung im Mietshaus
Vor 2 Jahren Kaufte eine ältere Dame eine Wohnung in einem mehrparteienhaus. Die Wohnung der Dame ist die einzige Eigentumswohnung. Alle anderen Wohnungen sind vermietet. Nun ist der Vermieter gestorben und er hatte anscheinend viele Schulden ... -
Mietvertrag kündigen, Gefährdung durch einen Hund
Beim Kauf eines 4 Fam-Hauses, wo 2 Wohnungen selbstgenutzt werden sollen besitzt eine Mietpartei 2 große Hunde. Der Käufer hat 2 kleine Kinder, um die er Angst hat solange die Hunde dort sind. Kann ein "Großhundeverbot", einem ... -
ist täglicher putzlärm mit möbelrücken etc. um 7:0
Habe folgende frage: muss es von bewohnern eines mietshauses hingenommen werden, wenn in dem/der über ihrer wohnung befindlichen büro, arztpraxis etc. (werk)täglich ab 7:00 putzarbeiten (mit gepolter, getrampel, möbelrücken etc.) ausgeführt ... -
Erhöhung Nebenkosten
Ein abstrakter Fall: Vermieter V vermietet der Mieterin M eine Wohnung mit ca. 60 m² ! Die Nebenkosten werden ganz normal im Verhältnis der Wohnungsgröße am Jahresende abgerechnet. Nun schon seit mehreren Jahren hat die Meiterin enorme ... -
kostenlose Nutzung von EGeräten
Ich wohne in einer Mietwohnung in der mir einige EGeräte kostenlos zur Nutzung überlassen wurden. Jetzt ist die Spülmaschine defekt (naja im Prinzip läuft sie noch, reinigt aber nicht mehr richtig und läuft 5 Stunden). In meinem Mietvertrag steht ... -
Gewerbemiete
Moin, ich möchte ein ladenlokal anmieten. im internet wurde ein preis angeboten, auf nachfrage wird mir mitgeteilt, das da die mwst. noch drauf kommt. ist das so bei gewerbemieten, das die öffentliche preisangabe ein "nettopreis" ist ? -
Mietrecht Badsanierung
Vermieter hat aufgrund einer "Lüftungsrohrdurchsuchung" (ausgeführt durch eine beauftragte Firma) Schäden an den Rohren entdeckt. Nun hat eine andere Firma den Auftrag bekommen, die Rohre auszutauschen. In einem Schreiben wurde uns ... -
Ruhestörung im Mischgebiet
Erst einmal Danke an alle die Antworten! Um zum Thema zu kommen. Ich habe eine Physiopraxis mit Wellness in einem Mischgebiet. In diesem Haus gibt es eine Lagerhalle die bis vor kurzem auch als Lagerhalle genutzt wurde. Nun wurde mir gesagt das ... -
Mobbing im Mietshaus!
Ich habe zum Thema Mietrecht ein allgemeines Problem, in das viele Fragestellungen einfließen. Ich wohne mit meinem Mann, meinem Hund und ein paar kleineren Haustieren seit Mitte 2007 zur Miete. Unsere Vermieter kennen unsere Tiere alle. Das ... -
Erstetzen des ganzen Badezimmerschranks?
Ich werde in 2 Monaten aus meiner jetzigen Mietwohnung ausziehen und habe diverse Mängel (habe 1.5 Jahre in der Wohnung gelebt), wobei ich gerne wissen möchte, wie weit ich da belangt werden kann seitens Vermieterschaft: 1. Löcher in den Wänden, ... -
Wohnungsübergabe + nachträglicher Mangel
Mal angenommen bei einer Wohnungsübergabe wird ein Protokoll erstellt, in dem der Vermieter alle Räume mit O.K. vermerkt und dies auch unterschreibt. Nachträglich kommt es aber zu folgender Situtation: Ein Fenster lässt sich nicht mehr öffnen und ... -
Techniker Zugang gewähren
Wie ist die Sachlage wenn in einem Wohnungscluster der gemeinsame Kabel-Verteiler in einer bestimmten Wohnung ist, und andere Mieter ein Kabel zu diesem legen lassen wollen um Kabel-Internet/TV/Telefon zu nutzen (Kabel ist technisch ... -
Abrechungsreserve für Nebenkosten?
Der Vermieter von der Kaution eine Abrechnungsreserve für Nebenkosten eingehalten? "Bei dem Betrag in Höhe von ...... handelt es sich um eine Abrechnungsreserve, die zu erwartende Nachzahlungen für die noch zu erstellenden Abrechnungen ... -
Grundwasserpumpe im Keller, wer zahlt?
Ich bin seit 2 jahren Mieter eines Einfamilienhauses. Die Vermieterin ist Mutter eines Heizungsinstallateurs, der wg ca 1/2 Meter Grundwasserstand im Kriechkeller des Hauses eine Pumpe installierte, die dafür sorgt, das sich das Grundwasser nicht ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Nicht nutzbarer Stellplatz
Mit meiner Whg habe ich auch einen Stellplatz gemietet. Dieser liegt aber leider unter einer Tanne, so dass mein Auto schon nach einem Tag vollkommen dreckig ist. Je nach Jahreszeit entweder mit Harztropfen, einem feinen gelben Blütenstaub, der ... -
Whg durch Fremdfirma streichen, laut Mietvertrag
Wenn im Mietvertrag steht, dass man bei Auszug die Wohnung durch eine Fremdfirma fachgerecht streichen lassen muss, auf eigene Kosten, ist das rechtens? -
zwangsräumung, ablauf
Zu diesen beiträge -> http://www.wer-weiss-was.de/theme210/article2630350.html hätte ich noch fragen, einen perspektiven wechsel. wenn ich nicht der zwangsräumER sondern der zwangsGERÄUMTE bin, was riskiere ich, wenn ich die wohnung nicht räume, ... -
Nebenkostenabrechung
Mich würde folgendes Problem interessieren: Wenn man eine Wohnung kündigt,wann muss spätestens die Nebenkostenabrechung für die Wohnung dem Mieter zukommen? Also mal angenommen man Kündigt zum 1.10,wann muss die Abrechnung zugekommen sein? Und ... -
Defekter Heizungsregler...
Sieht es zwecks Bezahlung aus, wenn man im August in eine Wohnung einzieht und ende August kommt, ohne wissen des neuen Mieters, eine Installationsfirma und möchte den defekten Heizungsregler(dieses Ding womit man die Temp. einstellt (von * bis ... -
Mietrecht/Sonstige Vereinbarungen
X hat in einem Formular-Mietvertrag unter § XX Sonsige Vereinbarungen folgende Regelung aufgeführt: Zur Gewährleistung der Mietezahlung mit Nebenkosten verpflichtet sich der Mieter, gegfls. Wohngeld, Leistungen nach dem ALG bzw. sonstigen ... -
Oma im Pflegeheim- muss man renovieren?
Die Oma ist nach Krankenhausaufendhalt und Kurzzeitpflege nun im Heim. Die Wohnung ist aufgelöst. Es sind schon sehr hohe Kosten entstanden (da es Wohnungsauflösung war konnte man nicht einfach Sperrmüll anmelden). Das Heim kostet natürlich auch, ... -
Wohnung ungesehen gemietet
Folgende Sache,ich habe nach der Trennung meiner Freundin,bei einem Bekannten gewohnt(5 Wochen),hab nun endlich auch eine Wohnung gefunden,aber dummerweise,stand ich unter Druck,einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben,die ich noch nicht ... -
Vertrag ist Vertrag ? Oder?? :)
Mietvertrag. Die Nebenkosten werden als FIX angerechnet. VM möchte nun den Vertrag ändern wodurch die N-Kosten um 60% ansteigen. Er will die Heizkosten rausrechnen und direkt den Mieter veranlassen die Heizkosten zu zahlen. Geht das so einfach? ... -
Nach unterschrift änderung per Mail
Angenommen ein Gewe Mietvertraf liegt vor. Nun hat der vom Eigentümer beauftragte Makler nach unterschrift des Vertrages eine Email an den Mieter gesendet. Er bittet darum eine Fläche zu tauschen und sagt zu das der entstandene m² Verlust durch ... -
Stromzähler der auf falschem Namen läuft
Ich stelle mal eine abstrakte Frage ;) Gehen wir mal davon aus, dass die ehemalige Freundin, mittlerweile Ehefrau, vor 6 Monaten eine Wohnung gekündigt hat und man danach zusammengezogen ist. Nun bekommt sie eine Stromabrechnung, welche aufgrund ... -
Ausstausch der Türzarge wegen Lackschaden
An zwei Türzargen sind bei der Wohnungsübergabe kleine Lackschäden bemängelt worden. In der Nähe der Dichtungen, ist an den Kanten etwas Lack abgescheuert. Keine Schrammen sondern einfach abgescheuert, breite max 1 mm. Es ist nichts ausgebrochen ... -
Einbauküche verplant
Es gibt Mietwohnungen, die anscheinend durch Hobby-Architekten modernisiert werden. Beispiel: In einer Einbauküche befindet sich ein Eckschrank mit Spüle. So ungefähr: -| An das Spülbecken kommt man nur, wenn man sich gerade über den ... -
6 Mon. 2er WG nur von 1 Pers bew.,weniger Nebenk.?
Ein Mieter einer WG (Wohnung läuft nur auf einen Namen, Vermieter ist aber über 2ten Bewohner informiert,) für 6 Monate ins Ausland geht, und der verbleibende WG Bewohner die Wohnung alleine bewohnt, müssen dann trotzdem Nebenkosten für 2 ... -
Welche Betriebskosten dürfen umgelegt werden
Vielleicht hat hier jemand Hinweise zu den umlegbaren Nebenkosten. Darf Allgemeinstrom und Betriebsstrom der Heizung mit einer Pauschale umgelegt werden, wenn kein eigener Zähler vorhanden ist, sondern über die Wohnung einer Mietpartei läuft? Wie ... -
Nebenkosten für entstandene Mängel verwendbar???
Darf ein Vermieter 1 Jahr nach dem Auszug Mängel angeben und von Nebenkosten einbehalten? Dürfen Mängel angegeben werden, wenn danach schon ein neuer Mieter in der Wohnung wohnte? -
teilmöblierte Wohng. Ersatz E-Geräte
Ich habe eine Frage zum Mietrecht in einer teilmöblierten Wohnung mit einer kompletten Einbauküche. Das heißt Schränke plus E-Geräte, darunter ein Bosch Waschtrockner. Laut Liste beiliegend zum Mietvertrag ist dieser ca. 1997 gekauft worden. Seit ... -
Katze halten trotz klausel im Mietvertrag.
Im Mietvertrag steht geschrieben, dass die Tierhaltung (Hunde, Katzen usw.) nicht gestattet ist. Jedoch gibt es ja jetzt irgend ein neues Gesetz, wo der Vermieter die Haltung nicht mehr untersagen kann. Kann man sich denn jetzt trotz der Klausel ... -
Mieterhöhung im Dachgeschoß
Bei einer Renovierung (Wärmedämmung aussen) eins Dreifamilienhauses ist bei der Dachgeschoßwohnung bei der Logia an den Wänden zur Wohnung nicht gedämmt worden. Kann die Vermieterin die selbe Mieterhöhung verlangen wie z.B. im Erdgeschoß mit 11% ... -
Haus wird abgerissen und Vermieter hat gekündigt.
Vermieter hat zum 31. März 2010 gekündigt. Und jetzt ist die Frage muss er den Umzug bezahlen, muss er eine neue Wohnung suchen die vom Preis, Ausstatung und Größe ungefähr gleich ist? Wäre echt wichtig da wenig Geld, In dieser Wohnung gerade mal ... -
Küche entsorgen
Vor 6 jahren wurde in eine Wohnung eingezogen. Alle wände sind damals weiss gestrichen auf Tapeten mit Mustern. Diese werden farbig gemacht. Desweiteren befindet sich eine Küchenzeile in der Küche, wo der alte Herd und die Arbeitsplatte gegen ... -
Eine Monatsmiete im Rückstand
Problem Person X hat einen Monat die Miete nicht bezahlt (war nicht da - hat die Mietzahlung jemand anderes in Aufrag gegeben, diese Person hat Mietzahlung leider nicht durchgeführt). Darauf hin will Vermieter "als Sicherheit" eine ... -
kann man Heizkosten nur nach m² abrechnen?
Ein Freund bewohnt mit seinen Eltern ein Einfamilienhaus. Die Eltern haben ein eingetragenes Wohnrecht. Der Verkauf des Objektes wurde aus Kostennot der Eltern mit dem Freund vereinbart. In dem Vertrag wurde festgelegt, dass jede Patei seine ... -
Ewige Probleme und HV blockt ab
Alle :-) Probleme über Probleme!!! Seit bald einem Jahr wird bezüglich neuer Mieter mit der Hausverwaltung diskutiert. Im Winter wurde von den neuen Mietern nicht Schneegeschippt. Wurde von uns erledigt. (Kehrwochenplan lag keiner vor, HV wurde ... -
Nachträglicher MIetvertrag bei WG rechtens?
Mal angenommen, jemand ist vor kurzem in eine WG gezogen. Die Regelung des Mietvertrags (es gibt eine Hausverwaltung) erfolgte nach Rücksprache mit der Hausverwaltung in Form von Übernahmeverträgen, d.h. es wurde mit dem VOrmieter/der VOrmieterin ... -
Keine Schöhnheitreperaturen bei Auszug, Nutzent?
Gewerbemieter zieht aus den Räumen aus, ohne die Schäden die dieser Verursacht hat zu Reparieren. Bei der Übergabe möchte der Mieter eine Frist von zwei Wochen haben, um die Mängel zu beseitigen. Kann der Vermieter für den Zeitraum, bis die ... -
Mietvertrag (als Nachmieter) nicht unterschrieben
Muss man eine Wohnung zahlen, wenn man bis zum gegebenen Zeitpunkt lediglich eine Bürgschaft und eine Selbstauskunft, aber keinen (!) Mietvertrag unterschrieben hat und jetzt doch die Wohnung nicht annehmen kann? (Als Nachmieter, Wohnung wäre ab ... -
Mindestmietdauer -Nachmieter suchen?
Angenommen ein junges Paar zieht gemeinsam in eine 2-Zimmer Wohnung mit einer Mindesmietdauer von einem Jahr. Noch vor Ablauf der Mindestmietdauer trennt sich das Paar - keiner der Beiden kann sich die Wohnung alleine leisten. Der Vermieter ... -
Ist die Ofenreinigung auf den Mieter umlegbar?
Ein Freund und ich debattieren gerade über folgende Frage: In Berlin gibt es ja noch viele Wohnungen mit Ofenheizung. Kann ein Vermieter die Reinigung dieser Öfen auf den Mieter umlegen? Ich meine gehört zu haben, dass das nicht rechtens ist, nur ... -
mieter kündigt per email
Man stelle sich bitte folgenden, fiktiven Vorfall vor: ein Mieter kündigt via xing den Wohnraummietvertrag, vom Vermieter wird dies nicht bestätigt, aber entgegengenommen. Da es sich, in diesem fiktiven Fall, um eine sehr ansprechende Wohnung ... -
Mehrwertsteuer im Gewerbemietvertrag
Alle, wenn man als privater Käufer einer Immobilie einen bestehenden Gewerbemietvertrag mit ausgewiesener Mehrwertsteuer übernimmt, muss man diese dann einziehen und abführen? Was ist, wenn der Mieter diese MwSt nicht zahlt? Gibt es da ... -
Austauschen des Schlosses
Rein theoretisch stelle ich mir die Frage, wer für den Austausch des Schlosses einer Wohnungstür verantwortlich ist, wenn dieses kaputt geht: Mieter oder Vermieter? Und falls es der Mieter ist: muss er den Vermieter um Erlaubnis fragen oder ... -
Vorzeitige Kündigung eines befristeten, gewerblich
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Wir haben einen kleinen Laden gemietet. Im letzten Jahr haben wir den Mietvertrag um 3 Jahre verlängert. Nun laufen die Geschäfte ziemlich schlecht und wir können uns kaum mehr über Wasser halten. Gibt es eine ... -
Isolation der Heizungsrohre in Wohnräumen
Unser Vermieter will dieses Jahr die Heizkosten nach dem "Verfahren zur rechnerischen Berücksichtigung der Rohrwärmeabgabe" berechnen. Muss er nicht eher die Heizungsrohre isolieren? -
Tür zum Hof steht oft offen Hausordnung
Ja Thema Sicherheit-unsere Tür zum Hinterhof steht oft stundenlang offen .Unser Mehrfamilienhaus hat einen Hinterhof mit dem Nachbarmehrfamilienhaus zusammen.Über den Hof können durch die auch oft offenstehende Tür zur Straße hin,Leute einfach ... -
wieviel Miete bei PfüB (Drittschuldner)
Durch dasForum hierweiß ich über Pfändungs- und Überweisungsbeschluß als Drittschuldner bescheid(-warum wird sowas nicht in der Schule durchgenommen,der Schreck war groß-), hier steht viel darüber, aber wieviel Miete muß man dem Gläubiger ... -
Was passiert wenn der Vermieter stirbt?
Habe mir die Frage gestellt was passiert wenn man sich eine Wohnung mietet und der Vermieter (also der vertragspartner) stirbt. In der Regel wird die Immobilie vererbt. Bleibt der alte Mietvertrag bestehen, muss man ihn verlängern, neu ... -
Garage plus Kelleraum an Mieter zwingend?
Hat ein Miter Recht auf einen Kellerraum-wenn Kellerräume vorhanden sind. Und wenn er dafür eine Garage bekommen hat - darf er dann trotzdem auf zusätzlichem Kellerraum bestehen. Denn der Kellerraum wurde im Mietvertrag nicht extra erwähnt- Nur ... -
Wohnung überlassen an Verwandte?
Man eine Wohnung, die man zur alleinigen Nutzung gemietet hat seinen Verwandten, die für eine Woche zu besuch kommen zur alleinigen Nutzung überlassen, auch wenn man in der Zeit nicht selbst in der Wohnung verweilt? Danke! Sebastian -
Rollladenband zur Balkontür und einzigem ist geris
In einem Apartment ist das Rollladenband zur Balkontür und zum einzigen Fenster gerissen. Beim Versuch das Teil wieder einzufädeln sind ein paar Lamellen aus der Führung gehüpft. Die Vermieter sprechen von gewalttätiger Beschädigung. Dem Mieter ... -
Sonderkündigungsrecht bei befristeten Mietvertrag
Mal eine schlaue Frage :-) Folgende Frage: Ein Mietvertrag war befristet auf fünf Jahre. Diese fünf Jahre sind jetzt aber vorbei und im Vertrag steht, dass sich dieser dann automatisch um weitere fünf Jahre verlängert! Ist dieses überhaupt ... -
Stillschweigende Verlängerung § 545 BGB
Lieben, ich habe folgende Frage an Euch: Ein Mieter kündigt ein Gewerbemietverhältnis fristgemäß. Der Vermieter bestätigt die Kündigung mit dem Hinweis, dass der Mieter sich zur Abnahme rechtzeitig mit dem VM in Verbindung setzen soll. Nach einer ... -
Temperatur in Mietwohnung
Hallihallo, ich habe da mal zwei Fragen: Was kann man tun, damit der Vermieter umgehend die Heizanlage in Betrieb nimmt (Einstweilige Verfügung? Mietminderung nützt ja dem Mieter nichts, wenn die Bude trotzdem kalt bleibt). Besteht bei besonderer ... -
[Schweiz] Mietrechtslage wegen Psychonachbarin.
Zusammen, Ich bin vor 2 Monaten in eine 3er-WG gezogen. Ich hatte auch das Glück, etwas anständiges gefunden zu haben. Wie auch immer, habe ich kurze Zeit nach dem Einzug den Teufel persönlich kennengelernt: Frau X Zur Person von Frau X: ca. 60 ... -
WG-Mitglied ohne Mietvertrag
Kann ein WG-Mitglied ohne Mietvertrag (eingetragen ist ein Vormieter) nach mündlicher Ankündigung des Auszuges kurzfristig selbstständig das Mietverhältniss verlängern? Wie wäre in so einem Fall zu verfahren um sich als Vormieter wieder ... -
Darf ein Mieter beim Auszug Fussboden rausreißen?
Wenn während eines Mietverhältnisses mit Erlaubnis des Mieters durch den Mieter der Bodenbelag erneuert wird, obwohl dieser noch relativ neu war (ungefähr ein Jahr), da der Mieter zum Beispiel Laminat vor Teppichboden bevorzugt, darf der Mieter ... -
Nebenkosten / Heizungsfrage
Die Uhr bzw. der Wärmemengenzähler für eine Heizung ( 90qm ) befindet sich in der Decke des Nebengebäudes. Zu den Wärmespendern gehören 5 Heizkörper und 1 Fußbodenheizung für 1 Raum( 30qm) Wenn nun alle Heizkörper abgestellt/zugedreht sind, die ... -
Termin für Wohnungsübergabe, Auszug ohne Übergabe?
Inspiriert von meinem letzten Umzug stellt sich mir folgende Frage: Wer muss beim Auszug aus einer Wohnung den Termin für die Übergabe vereinbaren? Mieter oder Vermieter? Was passiert wenn es einfach keine Übergabe gibt und was tut man dann? Wenn ... -
Verjähren Mietschulden in Spanien?
Habe mal eine kleine Frage. Wie schon oben angedeutet geht es um die Verjährung von Mietschulden in Spanien. Stimmt das und, wenn ja, ab wann? Vielen Dank für ein kurzes Feedback. -
Schaden an alter Küche ersetzen
) ich versuche mich kurz zu fassen: muss ich für selbst verschuldete Schäden (Riss an der Holztür des Kühlschrankes) an einer Küche, die mir der Vermieter überlassen hatte, selbst aufkommen? Die Küche ist sicherlich 10-20 Jahre alt u diese ... -
Muss ich den vermieter fragen?
Wohne in einer WG, mein zimmer ist ein "Durchgangszimmer(meine beste freundin muss durch mein Zimmer um in Ihres zu kommen. Ich würde gerne eine Schiebegardine an die Decke installieren. 1. Ist das schwierig/großer Aufwand? 2. Muss ich den ...