Forenarchiv Musiktheorie & -praxis
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Musiktheorie & -praxis" archiviert.
-
Noten und ihre Auslegungsfähigkeit
Ich mich gerade von Christian im "Sonstiges"-Brett darüber belehren lasse, dass es Allgemeinwissen ist, wie man Kondome benutzt und in welchen Brettern welche Fragen zu stellen sind, gucke ich nebenbei Fernsehen. Da wurde gerade unser ... -
Gitarrenunterricht in Hamburg
Möchte Gitarrespielen lernen und dazu in einer Gitarrenschule Unterricht nehmen. Das Problem ist, dass man bei google.de zwar viele Adressen findet, man jedoch nicht weiß, ob diese Schulen auch empfehlenswert sind. Deshalb frage ich hier im Forum ... -
Innovative (Prog-)Rockmusik
Manchmal habe ich ein wenig das Gefühl, als wenn die Rockmusik nicht mehr wirklich innovativ ist. Das Aufkommen des sogenannten "Neoprogs" hat sicherlich die eine oder andere neue spannende Band ("Porcupine Tree", "The ... -
indonesisches (?)Instrument
Kann mir bitte jemand weiterhelfen..vor ca 30 Jahren habe ich von einer meiner Fernostreisen ein 2-saitiges,handgeschnitztes Zupfinstrument mitgebracht und mir als Name KETSCHAPI(??) behalten.Ich bin mir nicht ganz sicher ,ob ich es aus Bali oder ... -
Keyboard etc. Kauftip etc. gesucht
Habe früher mal Keyboard gespielt und würde nun gerne wieder einsteigen, am liebsten "Klavier spielen" auf einem Keyboard mit anschlagdynamischen Tasten. Wer kann mir da zu einem Gerät raten? Bin auch für sonstige Tips und Ideen offen ... -
Modale Improvisation
Ich suche ein gutes Buch oder eine gute Internetseite, welche(s) einem erfahrenen, fortgeschrittenen Gitarristen praxisnah die modale Improvisation näherbringt, sich also mit den Fragen beschäftigt, welche Skalen es gibt, wann sie zu benutzen ... -
Genaues Material eines Glockenspieiles
Habe schon bei "Mechanik" einen Artikel gepostet, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Ich möchte ein überdimensionales großes Klangspiel basteln (http://www.gracenotewindchimes.com/). Die Frage ist die Wahl des Materials. Was klingt ... -
Schlagzeug - Leicht oder schwer?
Gude, ich habe diese Woche meine erste Stunde Schlagzeugunterricht. Ich wollte bloß mal fragen, ob Schlagzeug Spielen leicht ist, also dass man es nach ein paar Monaten einigermaßen drauf hat, oder ob es jahrelanges Büffeln ist!?? Beispielsweise ... -
Blechblas - Holzblas
Dass das Saxophon zu den Holzblasinstrumenten gehört, kann ich ja noch einsehen, weil letztlich ein Holzblättchen die Schwingung erzeugt. Dass die Querflöte ebenfalls ein Holzblasinstrument sein soll, finde ich schon merkwürdiger, denn die ist ja ... -
Keyboard Solton MS50 - Anschlagsdynamik aus?
Weiß jemand, wie man beim Solton MS50 die Anschlagsdynamik ausschalten kann? Grüße, Bobby -
frz. akkorde
Mir jemand die frz (oder wo auch sonst noch) akkorde erklären? bzw. mir ein lied "umschreiben"? ich kann mit deren bezeichnungen leider gar nichts anfangen. gibt es dazu irgendwo ne art übersetzung? gruß und danke yvi -
Töne und Formeln...
Stellt Euch folgende Situatuin vor: Ein Bekannter hat ein Klangspiel aus 6 Röhren. Folgende Maße habe ich gemessen. Länge der Rohre/..Aufhängung innen von oben/..Dicke/.. Klang-Ton 1330 ....... 295 ....... 4 ... D 1220 ....... 270 ....... 4 ... F ... -
Keyboard Lernbücher
Und zwar interessiere ich mich fürs keyboard spielen.Dar ich auf diesem gebiet aber noch ein Anfänger bin,wollte ich euch fragen, ob ihr gute Bücher kennt,mit dem man sich das Keyboard spielen soweit selbst beibringen kann(weil mir Musikschulen ... -
An Gittarenspieler!
Alle, ich suche Lieder mit der Akkordfolge C G am F, wie z.B. in No woman noy cry, So lonely etc. Es gibt da so einige und ich hoffe, dass ihr mir noch ein paar sagen könnt, wenn ihr welche kennt. Danke, Sebastian -
Klavieranfänger
Hab jetzt seit 7 Jahren Klavierunterricht und soll jetzt meine kleine 5jährige Schwester unterrichten. Ich hab mit 9 Jahren angefangen und hatte ein schrecklich langweiliges Klavierheft. Ich suche jetzt ein Heft, dass für kleine Kinder ... -
Notenblatt 'Riders on the storm'
Wer hat zufällig die Notenblätter für Klavier für den Song "Riders on the storm" von "The Doors" und kann mir diese zusenden oder mir sagen wo ich diese Blätter finden kann. Danke! -
Ragtime - was sind 'piano rolls'?
Ich habe eine CD mit alten Ragtime-Aufnahmen von Scott Joplin. Im Beiheft steht folgender Satz: "During the first few years of the century, he recorded some of his most famous ragtime compositions on piano rolls." Kann mir jemand sagen, ... -
plättchen gitarre
6 jahren klassischer gitarre nutz ich sie jetz mehr zur begleitung. immer nur mit den fingernägeln drauf rum schrubben wird aber öde und klingt auch nich so wahr. nun haben wir son plättchen daheim, ich weiß nich wer das ma angeschliffen hat, ich ... -
klarinette
Weiß nicht, ob das das richtige Brett ist, ich probier's einfach mal: Meine Tochter (11) hat sich n den Kopf gesetzt, Klarinette zu lernen. Hierzu folgende Fragen: - Wie teuer ist eine neue Klarinette (Bandbreite von bis) - Wie teuer darf eine ... -
50 Wege die Alte los zu werden
Lo´ng time ago.... aber ich kann mich noch erinnern. Gabs von Jürgen von der Lippe 50 ways to leave your lover auf deutsch. Hats irgendwer würde er es mir überlassen? Wo kann mans käuflich erwerben. Bin nicht vom Stamme Gravenreuth. Gruß Klaus-Peter -
Mikrofonaufstellung bei Stereo-Orchester-Aufnahme
Ich möchte den Auftritt eines Blasorchesters mitschneiden, weiß aber nicht genau, wie ich die Mikros am besten aufstelle. Ich habe vor, mir zwei identische Mikros auszuleihen - welche sind da besonders geeignet (Kondensator/Dynamisch) ? Diese ... -
Keyboard für Anfänger
Experten, meine Freundin wünscht sich ein kleines Keyboard ... und ich wollte mal schauen, ob ich ihr diesen Wunsch erfüllen kann. Sie ist Anfängerin, d.h. kann keine Noten lesen, aber da gibt`s doch auch so Spiel-Hilfen, oder? Was wäre denn ein ... -
Dudelsackspieler gesucht
Wissenden, ich suche für eine Hochzeit am 25.09.04 einen Dudelsackspieler und einen Trommler (nahe Berlin). Wer kennt jemanden bzw. kann weiterhelfen? Evtl. auch einen ganzen Fanfahren- oder Spielmanzug! Es dankt und grüßt Dedee -
Zeichen 'v' bei Gitarren-Tabs
Stoße immer wieder auf das Zeichen "v" bei Gitarrensoli, die in der TAB-Schreibweise dargestellt sind. Zb hier bei "Comfortably Numb" von Pink Floyd: ... -
seite mit akkorden für gitarre
Könnts ja auch nach "empfehlenswerte seiten" verschieben, wenn ihr wollt, aber ich dachte mir, eine seite mit wirklich massen an älteren und ganz neuen liedern mit zumeist auch noch originalakkorden gehört eher hierher: ... -
Frequenz des Tons 'F'
Bei einer Wetten-Dass-Sendung hat ein Klavierstimmer die Frequenzen von Tönen durch Fühlen auf dem Klavier erkannt (hören und sehen konnte er es nicht oder nichts)... dabei sagte er, dass der Ton "F" der einfachste sei, ... -
Dämpfer für Cello
Diese Frage noch mal in die Runde geworfen: Ich brauche einen Dämpfer für mein Cello, damit ich zu Hause mehr üben kann - also zur Senkung des Geräuschpegels. Wer hat Erfahrungen damit und kann mir einen Tipp geben, ob Gummi, Metall oder Holz am ... -
Eminem - wem geht es auch so?
Ich vertrage jeglichen musikalischen Dünnschiss. Ihr könnt mich zuscheißen mit den härtesten Sachen, ich bin hart im Nehmen, von Herzilein bis free jazz, von depressivem Gemeinde-Gesang bis zur Operette. Aber eins macht mich wirklich kirre: Ich ... -
Wer kennt Autor und Melodie???
Auf der Suche nach Autor und Melodie des Klassikers: 1.Scheiße in der Lampenschale heleiheleihelo, bringt gedämpftes Licht im Saale, heleiheleihelo, heleiheleihlei, heleiheleihlo, heleiheleihlei, heleiheleihlo. 2.Scheiße in der Waschmaschine ... -
[MOD-Vorstellung]
Seit heute moderiere ich dieses Brett und möchte mich auf diesem Wege vorstellen. Wer mehr über mich erfahren möchte, schaut einfach mal meine Vika an. Musikalische Grüsse Matthias -
Noten für Gitarre
Hab mit Google vergeblich nach Seiten mit Gitarrennoten für umsosnt gesucht. Ausser Dirks Page hab ich nix Gutes gefunden hat da jemand vieleicht noch einen guten Surftipp???? -
Christliche Lieder mit Noten
! Weiß jemand wo ich die Lieder "Weil ich Jesu Schäflein bin" und "Gott ist die Liebe" MIT Noten im Internet finde ?? Freue mich über jede Antwort !! Bis dann -
Pythagoräisches Komma
Schreibe in knapp einer Woche eine Klausur über Teiltonreihen und das Pythagoräische Komma. Leider habe ich keine Ahnung von Beidem.Das Komma kann ich vielleicht noch abstottern, aber über die Zusammensetzung von Teiltonreihen, weiß ich gar ... -
Klavier: Digital oder 'analog'
Wir planen momentan für unsere Jungs (5 u 7) ein Klavier anzuschaffen, weil sie bei Freunden die eines haben großen Spaß damit haben und ihnen ein 'gewisses' Musikalisches Talent zugesprochen wurde. Jetzt haben wir folgendes Problem: Wen wir ein ... -
Schimmel-Pianos – wie positioniert?
Und Experten, zusammen mit einem Seminarveranstalter überlege ich die Anschaffung eines Pianos oder Flügels. Bin selber aber kein Experte. Habe Gutes über die Marke „Schimmel“ gehört. Budget liegt noch nicht fest, ist aber im Moment noch nach ... -
Kenner der 60er/70er Musik gefragt
Übersetze gerade ein theaterstück, das in den späten 60ern, frühen 70ern spielt und benötige einige Hintergrundinfos. Weiß jemand ob es zu der Zeit "Girlgroups gab? Wenn ja, wie hießen die und in was für eine Musikrichtung richtete sich ihre ... -
Single Schallplatte
Ich suche d r i n g e n d eine Singel Schallplatte mit dem Titel "Wir gratulieren", die vor ca. 30 Jahren auf den Markt kam, und die es nicht mehr gibt. Weiss jemand woher ich die gekommen kann. Brauche sie dringend für eine Feier. Sie ... -
Welcher Frequenz entspricht jede Gitarresaite?
Habe mir meine erste Gitarre gekauft übe auch schon fleißig. Mein Problem ist nur, da ich relativ spät damit angefangen haben (mit 23) und vorher nie ein Instrument gespielt habe, fällt es mir schwer, herauszuhören, wann die Gitarre richtig ... -
time
Ich spiel jetzt seit einem Jahr alt-sax; ich hab swing-feeling, ton passt auch aber, und jetzt kommt das aber - meine time ist fast schei** jetzt wäre es nützlich ein paar time übungen zu haben - wisst ihr da was?? danke nitram|martin -
Rocktron Intellifex
Wer weiß, wo ich eine deutsche Bedienungsanleitung für ein Rocktron Intellifex bekommen kann? Gruß Vincent -
Flöte ähnlich Altblockflöte
Moin Moin, auf einem Camp sah ich eine Flöte, die eine Alt-Blockflöte gewesen sein könnte. Sie war aber größer wie mir schien. Oder ist eine Alt Blockflöte ca. 60cm lang? Der Klang war traumhaft, was sicher auch z.T. an der Spielerin lag. Ich ... -
Einfache Gitarren Tabulaturen?
Hab mir jetzt nen Bekannten gesucht der mal versucht mir ein weinig Gitarre näher zu bringen. Wenns mir taugt kann ich mich ja immer noch entscheiden ob ichs per Kurs oder ähnlichem angehe! Meine Frage: Ich würde ein paar einfache Tabulaturen ... -
elektronisches keyboard
Ich möchte mir über ebay ein elektronisches keyboard kaufen (zur vertiefung der harmoniegrundlagen). worauf muß ich dabei achten? kann da was grundsätzliches "kaputt" sein (verstimmung o.ä.??) Danke für die infos, wumbaba -
literatur zu harmonielehre
Ich lerne gerade akkordeon und habe das gefühl, ein wenig theorie zu harmanielehre und musiktheorie zu brauchen. kann mir jemand ein lehrbuch empfehlen dazu? -
Gesangsstudium
Möchte nächstes Jahr Gesang studieren und hoffe, dass hier jemand sich damit auskennt. Ich würde zunächst gern wissen, wie genau die Aufnahmeprüfung abläuft. Ich weiß zwar, dass man singen (natürlich!), Klavier spielen und sich mit Theorie und ... -
Gitarrenarten
(absolute Anfängerin) möchte mir eine Gitarre kaufen und habe jetzt ein paar Fragen dazu. Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Gitarren -Westerngitarre/Konzertgitarre- es gibt welche mit 6 und mit 12 Saiten. Was muss man beachten und ... -
Geige für 6jährige
Meine Tochter, 6 Jahre, möchte unbedingt Geige spielen lernen. Da ich mich mit diesem Instrument überhaupt nicht auskenne, würde ich gerne von euch wissen, worauf ich beim Kauf einer Geige achten muss. Mir wurde von Instrumenten aus Ebay bzw. ... -
Irische Lieder
Ich bin seit Jahren von irischen Volksliedern begeistert. Solche, in denen die Geige als Soloinstrument fiedelt, und man sofort hört, dass es nicht irgendein Stück ist, sondern ein Folksong. Angesichts der Tatsache, dass ich jetzt E-Bass und auch ... -
Bedienungsanleitung für Drumcomputer
Ich habe auf Ebay einen Drumcomputer "Boss MR550MKII" erstanden. Leider fehlt bei dem gebrauchten Gerät die Bedienungsanleitung. Ich habe schon das Netz durchforstet, aber bei Suchbegriffen wie "Bedienungsanleitung" oder ... -
Keyboard/E-Piano mit Leuchttasten
Ich bin von Haus aus "nur" Gitarrist und besitze ein recht nettes Keyboard, das ich aber nicht wirklich spielen kann. Auf diesem Dingen erbimse ich mir manchmal Harmonien und Tonfolgen, um diese dann auf der Klampfe umzusetzen. Das ... -
Klavier am Computer spielen?
Es eigentlich im Handel so eine Art (evtl. ausrollbare) Klaviertastatur anschließbar an den Computer, eben wie ein Keyboard, nur mit Klaviertasten und ein dazugehöriges Softwareprogramm, so dass man am Computer Klavier spielen kann? Das wär doch ... -
Suche ein bestimmtes Lied...
Sers Wenn ich hier im falschen Forum bin: Bitte sagen, ich posts dann woanders AUf der gestrigen Klassenfete hat n Kumpel ein Ossilied dauernd gesungen, allerdings kannte er nur eine Strophe. Trotzdem wars ein richtiger Ohrwurm und wir habens ... -
Kosten eines Klavieres - damals ?
Ich möchte gerne wissen, wie teuer damals ca 1920-1930 ein klavier / flügel war und wer das damals besaß und welchen stellenwert dieses laute instrument damals hatte. vielen dank -
Noten zu 'When you love someone' von Bryan Adams
Ich muss mal das Forum etwas missbrauchen. Kann mir jemand sagen, wo ich auf die schnelle die Musiknoten zu "When you love someone" von Bryan Adams besorgen kann, bzw. wenn jemand diese schon hat mir zusenden. Ich suche die Noten schon ... -
Modale Tonleitern und Stufenharmonik
Brauche mal einen absoluten Experten-Tip: Ich gebe als Autodikakt erenamtlich Gitarrenunterricht für Anfänger. Neben der einfachen Liedbegleitung vermittle ich natürlich auch die dazugehörende Harmonielehre (sofern sie für die Spielpraxis ... -
Piano Jazz Improvisation üben
Ich würde gern improvisieren zu Jazzsongs üben, doch wozu soll ich nur spielen? Ich bräuchte Aufnahmen mit tollen Akkordwechseln, zu denne ich spielen kann. Kann mir jemand etwas empfehlen? Grüße, Bobby -
Saxophon Yamaha/Jupiter/Selmer?
Spiele seit jahren alt-saxophon von yamaha. möchte mir nun ein sopran- oder tenor-sax kaufen. könnt ihr mir etwas über die anderen marken erzählen? mit yamaha war ich von qualität und klang beim alt-sax zufrieden. wie sieht es mit selmer und ... -
Keyboardtabs im Internet
Habe nun schon ziemlich lange gesucht, aber immer noch keine gute Seite mit Keyboardtabs gefunden. Wenn mir irgendjemand einen vernünftigen Link mit mehr als nur 10 Keytabs überhaupt nennen kann wäre ich sehr dankbar. Irgendwie ist man in dieser ... -
Gitarre lernen als 'alter Sack'?
Möchte mit meinen 24 gerne Gitarre lernen! Und zwar die Art des Gitarre spielens wie es bei vielen Pop Songs zum Beispiel im Intro vorkommt (z.b. bei Metallica - Nothing Else Matters, Susan Vega - My Name is Luca, Beatles - Norwegian Wood). Wie ... -
Tab- und Notenprogramme? Hier!!
Ich habe durch Zufall eine schöne Seite entdeckt, mit vielen guten Tipps und Programmen rund um das Thema "Mucke machen" http://www.gitarrenlinks.de/tabprog.htm Als Tabulaturprogramm kann ich Euch powertab wärmstens ans Herz legen. Ist ... -
Distortion-Effektgerät?
Weiß jemand, ob es ein Effektgerät speziell für Distortion- und LoFi-Sounds gibt? Ich meine allerdings keine Gitarren-Verzerrer/Bodentreter, sondern eins fürs Rack. Für Studio/Recording-Zwecke zum Beispiel. Danke schon mal für eventuelle Antworten. -
Interview Tony Banks
Dieses fantastische Interview mit Tony Banks solltet Ihr lesen. http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/410/35375/ Viel Spaß Grüße jp -
Tabulatur Programm ?
Ich suche ein Programm zum leichten Erstellen von Tabulaturen. Unter WORD ist das immer etwas nervig :-) Das Programm sollte freeware und in deutsch sein. Hat da jemand eine Idee? Würde mich superdoll über Antworten freuen :-) Wünsche allen noch ... -
Suche Instrument (Klang Saxophon)
Hoffe auf Hilfe. Ich suche den Namen und Informationen zu einem Instrument, das über einen Schlauch ähnlich einer Mundharmonika gespielt wird und ähnlich einem Saxophon klingt. Das Instrument kenne ich bislang nur von einem Clapton-Konzert und es ... -
Mundharmonika-Noten
Bin's wieder! Weiß jemand, wo man (kostenlos) Mundharmonika-Noten findet (mir geht es hauptsächlich um "The River" von Bruce Springsteen)? Vielen Dank im Voraus, Q -
Was versteht man unter Klangflächen?
Muss in Musik das Theme Klangflächen erklären. Im Internet finde ich nichts Brauchbares dazu. Kann mir jemand nützliche Links aufschreiben oder erklären was Klangflächen sind bzw. was man darunter versteht? Möglichst einfach, bin kein ... -
Neue FAQs
Haben zwei neue FAQs zu diesem Brett eingericht, die man direkt mit den Links FAQ:1443 bzw. FAQ:1445 oder über der Reiter "FAQs" ansehen kann. Gruß, Norbert -
Liedtext?
Den Liedtext von " Wo ist die Zeit geblieben, wo ist sie hin?... gesungen von Gaby Albrecht. Danke für eure Hilfe, Grüße Eva -
Musikempfinden
Kann mir eine wissenschaftliche Definition von Musikempfinden bzw. einen Literaturtipp, wo ich das finden kann, geben. Jolly -
Korg Triton LE 88 ?
Habe ein Yamaha P80 E-Piano, möchte aber soundmäßig endlich mehr! Wollte eigentlich mein P80 verkaufen und ein Triton LE 88 von Korg anschaffen. Meine Frage: Werde ich mich im Bezug auf die Tastatur und die Pianosounds verschlechtern? Das Triton ... -
Klavierlärm
Planen uns ein Klavier zu kaufen, das Platz in unserer Mietwohnung finden soll. Zum Hintergrund: Ein Klavier mit Silentoption kommt nicht in Frage (zu teuer und "Anschlagweg" zu verkürzt) und ein Digitalpiano eigentlich auch nicht ... -
E-Gitarren Studium
Gemeinde! Ich bin auf der Suche nach einer Hochschule in (Süd-)Deutschland, oder Österreich die den Studiengang E-Gitarre (Rock- und Popmusik) anbietet. Gibt es entsprechendes? Wenn ja, muss ein zweites Instrument beherrscht werden (Klavier)? Wie ... -
Suche Informationen über Synthis und Stage Pianos
Zur Zeit spiel ich auf einem mittelklasse Keyboard, dass meinen Anforderungen hinten und vorne nicht genügt. Daher benötige ich unbedingst etwas neues. Da ich allerdings noch nicht so lange in diesem Gebiet tätig bin, muss ich mich ganz neu in ... -
Minimal Musik Lehrprobe
Suche für eine Lehrprobe in einer 11. Klasse im Fach Musik im Gymnasium Infos oder Unterrichtsmaterial zu Minimal Musik. Wer Kann mir helfen? LG Barbara -
Blues-harp-Lehrer in Ostwestfalen gesucht
Wer hat eine Idee, wie man an einen Blues-harp-Lehrer kommt? Nach einem Fortgeschrittenen-Kurs bei D. Kropp ist die Begeisterung so groß, dass man gerne wöchentliche Einzelstunden haben würde, nur es findet sich kein Lehrer. Für jeden Tipp ... -
JAZZ - dringend!
Gute Freundin von mir bräuchte bitte Hilfe: ...bis kommenden DIENSTAG müsste sie bitte wissen, 1. 1917 wurde in New Orleans das Vergnügunsviertel Storyville geschlossen. a)Aus welchen Gründen geschah dies? b)Welche Auswirkungen hatte dies auf die ... -
Akkorde 'Brown Sugar'
Kann mir die Gitarrenakkorde von dem alten Stones Titel "Brown Sugar" geben? Und zwar für die reguläre Gitarrenstimmung (E,A,D,G,H,E), nicht wie olle Keith gespielt hat (open D). Danke und Gruss Jürgen -
Ein wenik Harmonik, gitarristik
Die allermeisten Lieder der westlichen Welt lassen sich mit drei, manche auch nur mit zwei Akkorden begleiten. Wer aber alles, was geritten und gefahren kommt, nur mit den "Feld/Wald/Wiesen"- Akkorden begleitet, wird a) sich und b) sein ... -
Noch 'n Akkord
Ergänzenderweise seien noch erwähnt die - in Pop und Rock auch häufiger vorkommenden - Akkorde mit sus . "Suspended"- Dreiklänge Wenn in einem Liedel ein Akkord wie "Asus2" oder "Asus4" vorkommt, dann ... -
Wir basteln uns einen Akkord
(hallo, Ilja!). Vielleicht eignet sich dieses Thema für eine FAQ. Ich schreibsele mal einfach was zusammen ... Wie kommt ein Gitarren- Akkord zustande? Grundsätzlich sind die sogenannten "normalen" Akkorde (Dur und Moll) als ... -
Gitarrenakkorde
Kann mir jemand sagen wie ich die Akkorde C#7(b9)und Dmaj7 greifen muß. Gruß Gabi -
gitarre selber lernen
Habe eine Gitarre geschenkt bekommen und würde nun mir gerne selber Gitarrespielen beibringen. Sehr hohe Ansprüche stelle ich nicht ich möchte es nur so gut können, dass ich am Lagerfeuer etwas herumklimpern kann. Gibt es dazu irgendwelche ... -
Homerecording - welche Karte ?
Welche möglichst günstige PC-Audiokarte könnt ihr für Homerecording empfehlen? Meine Anforderungen sind nicht sehr hoch. Der PC mit Karte soll sozusagen mein Musiknotizbuch sein, mit dem ich auf die Schnelle eine Drum-Spur, Keyboards, Bass und ... -
Anfänger sucht Stage-Piano und Tips
Habe leider vor ca. 7 Jahren mit dem Klavierspielen aufgehört, war aber nach 13 Jahren Unterricht eigentlich gar nicht so schlecht. Wenn ich jetzt mal wieder mit Tonleitern anfange, wollte ich das nicht unbedingt direkt auf meinem Klavier machen, ... -
British Traditionals
Nach wie vor spiele ich (mehr Gitarre als Kontrabass, wegen Gesang) gerne die alten Traditionals, auch "folk" genannt, ijnsbesondere englische und schottische (auch irische), wie sie in den 60er und 70er Jahren von Pentangle, Bert ... -
E-Gitarre
Ich wollte mir eine E-Gitarre kaufen und hab bei Ebay auchmal geguckt und da gibts auch Angebote, bei denen gleich ein Verstäarker dabei ist(die haben aber meißt nur 15/20 Watt Leistung). Ich denke mal, dass die fürs normale spielen/proben ... -
notation unter linux
Alle! Ich suche und suche ein Notationsprogramm, das leicht verständlich ist und unter Linux läuft. Ist das Wirklich so schwer? Alle bisherigen haben mich an den Rand der Verzweiflung gebracht, erst recht weil mein englisch doch sehr eingerostet ... -
Tipps zur Schlagzeug-Aufnahme/Abnahme?
Gibt's im Netz Tutorials zur Schlagzeug-Abnahme? Also Einstellungen von Gates und Kompressoren und der richtigen Positionierung von Mikrofonen? (im Besonderen für den Liveeinsatz) Besten Dank schon mal Kristof -
gitarre
Moin leute, ich möchte mir eine gitarre kaufen und hab mal bei ebay geguckt. da war eine gute ,billige gitarre aber dort stand das es eine KONZERTGITARRE sei.ich möchte aber nur eine GANZ NORMALE GITARRE haben. nun weiss ich nicht ob es dort ... -
Roland VST 880 per PC steuern?
Besitze den HD-Recorder VST-880 von Roland. Das Einstellen der Parameter ist über das kleine Display sehr umständlich! Gibt es eine Software die es ermöglicht das über einene PC zu steuern? (das gibts ja für andere Geräte auch!) Gruß Fronk -
Yamaha Keyboard PSR-3000 vernetzen und Download
Soll mich um die Anbindung an das Internet und den Download von MIDi - Files mit einem Yamaha PSR-3000 Keyobard kümmern, und hätte dazu ein paar Fragen: o.) ich gehe davon aus, daß die einfachste Möglichkeit über LAN und DHCP ist. Da brauche ich ... -
Auf der Reeperbahn nachts um halb eins
Suche die Interpretin und den Titel eines Songs, dessen Text so geht: Come on, join the party have a hearty glass of rum don't ever think about tommorow 'for tommorow will never come ... Das wird auf der melodie von "Auf der Reeperbahn ... -
Tonschwingungen
Kommt es, das ein Ton, der sauber gespielt wird, in der Wahrnehmung merklich schwingt? Liegt das an der Übertragung im Medium Luft oder hat das anatomische Ursachen? Grüße, Anja -
'dinge von denen' - basslinie
Hat jemand die basslinie vom ärztesong 'dinge von denen'? wir brauchen das zum nachspielen für ne lustige aktion auf einer feier. danke! -
Einfaches Notationsprogramm??
Experten Mit Cubase kann man schöne Notenschrift erstellen. Und man kann sie prächtig ausdrucken. Wunderbar. Aber Notenblätter als irgendein Format speichern, zum Beispiel als pdf, damit man es versenden kann, das geht offensichtlich nicht. Oder ... -
E-Gitarre für Kids
Jemand von Euch eigentlich eine "kindgerechte" E-Gitarrenschule?? Alter so 10-12 jahre Für absolute Anfänger, die sich aber sofort mit der Stromgitarre befassen wollen! Für ein paar Links oder Buchtipps wäre ich dankbar! Gruß Fronk -
bass tabulatoren
Kennt jemand von euch eine gute homepage für Basstabulatoren? wenns geht sollte das ganze auch noch deutschsprachig sein. 1000 dank Punksauli -
SONAR vs CUBASE
Tach Community, war bis vor kurzem begeisterter SONAR Nutzer. hab mit SONAR 1 gebastelt und getan. War immer ein wenig neidisch auf die CuBase Nutzer, die VST-Plugins nutzen konnten... Deshalb habe ich gewechselt. war Anfangs sehr begeistert von ... -
Bottleneck - Stimmung Gitarre??
Ich probiere schon längere Zeit so ein bißchen mit ´nem Bottleneck herum. Problem: Die "G" und "h" Saite. Bei Dur-Sachen kein Problem, aber bei Moll? Was wäre denn da eine optimale Stimmung?? Ist sicher von Tonart zu Tonart ... -
Bin der erste (CuBase)
Tach Community, da bin ich doch schon mal der erste hier *stolzPrahl* Ich bin von SONAR auf CuBase umgestiegen und habe da mal ein paar Fragen: zum einen habe ich noch nicht herausgefunden, wie man das raster veraendern kann... also... von 1/4 ...