Forenarchiv Musiktheorie & -praxis
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Musiktheorie & -praxis" archiviert.
-
Gitarren für Linkshänder
Die eigentlich andersrum ? Danke -
Vom 'Taktieren' zum 'Dirigieren'
Ich bin auf der Suche nach einer DVD. Die DVD stammt von dem ehemaligen Leiter der Big Band der Bundeswehr, Robert Kuckertz. Die DVD trägt den Titel: Vom Taktieren zum Dirigieren. Da ich Hobbydirigent bin, würde ich gerne wissen, wo ich diese DVD ... -
songbook nightwish
Weiß jemand ob und wo es das songbook zum ablum "dark passion play" mit den piano-noten zu kaufen gibt? ich suche das schon die ganze zeit und finde nichts.... -
klaviernoten imogen heap
Hat irgendjemand die klaviernoten zu einem oder mehrern songs von imogen heap? besonders kidding, candlelight und leave me to love biiiiitteeeee biiitteeeeee ich brauch die unbedingt!!!! -
Noten Rosenstolz 'Ich geh auf Glas'
Ich suche dringend die Noten von Rosenstolz zum Lied "Ich geh auf Glas". Kann mir die vielleicht jemand schicken oder weiß wer wo es die online gibt? -
Römisch/Griechisch antike Musik
Mir ist bekannt, daß es Software gibt, wo man seine eigenen Musikstil/Songs (Pop, Jazz, etc.)kreieren kann. Wer weiss, ob es solche Software auch für Römisch/Griechisch antike Musik gibt? Hintergrund: Ich beschäftige mich mit antike Musik und ... -
Gibt es berühmte Musiker, die nie live auftreten?
Jawohl, das ist die Frage. -
Noten 'Für mich soll's rote Rosen regnen'
Dringend die Klaviernoten für diesen berühmten Song von Hildegard Knef. Möchte es gerne auf einem Geburtstag darbieten... Weiß jemand, wo man sie bekommen kann? Beste Grüße BlaueNuss -
Preis für Musikunterricht?
Stehe momentan vor einem Problem und wollte euch mal um Rat bitten: Und zwar: Ich nehme privaten Gitarrenunterricht bei einem professionellen Lehrer, von dem ich zunehmend enttäuscht bin. Mein Lehrer bietet nämlich zwei Unterrichtsmodelle an: ... -
Donaueschinger Musiktage
Gibt es hier welche, die beobachten, was dort in diesem Jahr geschieht? Gibt es weiterhin welche, die nachvollziehen können, was da gerade geschieht? Gibt es ferner welche, die verstehen, was da geschieht? Und gibt es welche, die für gut halten, ... -
Taktbezeichnung
Jemand erklären woher das "C" bei Taktbezeichnungen für den 4/4-Takt kommt? Die Form des Violinschlüssels ist ja bekanntlich ein mutiertes G. - Ist dann das C möglicherweise aus einer 4 hervorgegangen? (-Kann ich mir aber kaum ... -
Keyboard Fehlermeldung
Ich habe mein Yamaha Keyboard S900 mit Lan-anschluß.(IDC) mit dem Ruter verbunden, an dem auch mein Notebook angeschlossen ist. Wenn ich das Keyboard einschalte und das Internet aufrufe, kommt die Meldung: „keine IP Adresse erhalten Start in ... -
MIDI-files von PC ins Keyboard?
Habe ein paar MIDI-Files auf CD, aber im Keyboard noch kein Diskettenlaufwerk. Ich habe aber einen MIDI in und out anschluss. Kann man diesen mit dem PC verbinden? Wenn ja wie und mit welchem Kabel, USB? Wenn nein, gibt es dann wenigstens irgend ... -
Elektronische Musik Genres
Wie und woran unterscheidet man die verschiedenen Genres.welche stilistischen merkmale gibt es? MAG Greetz -
Einsteigergitarre für 25€?
Wissende! Ich möchte Gitarre Spielen lernen, speziell die Liedbegleitung (ohne Band) für Rock, Pop etc. Zu diesem Zweck wäre wohl eine Westerngitarre das Richtige...? Andererseits habe ich gelesen, dass die Konzertgitarre für Anfänger besser ... -
blue - Töne und Wirkung
Wie würdet ihr die Frage" ERklären Sie "blue" -Töne und Wirkung. beantworten? irgendwie komm ich nicht s orecht weiter..für das thema töne hab ich bei Wiki glaub ich unter "blue-note" was gefunden, aba bei der Wirkung bin ... -
FL u. neues Keyboad für ca. 80€ ?
Hab mir Fruity Loops, das Musik-Prog. vorgestern gekauft in der XXL Version und höre bei 44.000 Hz teilweise ein kratzen wenn zuviele Klänge auf einmal gespielt werden. Wenn ich wie jetzt gelesen habe, dass auf 22.000 Hz runterstelle und den ... -
Bucks beim Keyboard - was versteht man darunter?
In einer Keyboardbeschreibung heisst es: If you are looking for portability and quality sounds then the 2000 represents the best bang for buck! http://www.svpworld.com/2000review.htm Kann mir einer sagen was "bucks" sind? Ich las jetzt, ... -
Holz und Strohinstrument?
In einer Partitur, die ich mein Eigen nennen darf, steht in der Instrumentenliste folgendes: Holz und Strohinstrument (Xylophon) So steht das da drin. Jetzt ist mir natürlich klar, dass dieses instrument ein Xylophon ist, dass da ein Xylophon ... -
Guter Klaviersound gesucht
Salute, auf meinem Roland SC-55 befinden sich einige feine Sounds, u. a. ein sehr schönes Piano. Leider liefert das betagte Gerät (~1992) einiges Rauschen mit und genügt mir daher nicht mehr. Weiß jemand, ob die in diesem Gerät verwendeten ... -
'Klingende' Griffe lernen?
Beginne gerade, das Spiel auf dem Altsaxophon zu lernen. Ein klein wenig musikalische Vorbildung (E-Gitarre) bringe ich bereits mit. Voraussichtlich werde ich in Zukunft mehr mit Musikern nichttransponierender Instrumente, also Gitarre, Piano, ... -
Sounds v. Reason, kommerziell nutzbbar?
Wollte mal fragen, ob mir wer sagen kann, ob die Sounds, die bei der Demo/Vollversion von Reason mitgeliefert werden, frei zu nutzen sind für eigene kommerzielle Projekte? ... -
Müssen (Pop)Texte einen Sinn ergeben?
Vorweg: ich konsumiere gern Mainstreammusik und finde das auch gar nicht so schlimm (ich höre auch ganz andere Sachen, bin aber relativ vorurteilsfrei). Meine Frage ist, ob es eurer Meinung nach legitim ist Texte zu singen in einer Sprache die ... -
Aufnahmeprüfung Schulmusik
Ich habe im Juli (2007) alle Aufnahmeprüfungen in B.-W. für Schulmusik gemacht. Zwei davon bestanden, leider da aber keinen Platz bekommen. Jetzt werde ich wohl nochmal alles machen (im Feb. sind Prüfungen)müssen. Ich suche Leute denen es gleich ... -
Mundharmonika bekommen, wie lernen?
Habe eine "blue Harp" MS von Hohner bekommen. An der Seite steht noch ein "C". Ich würde gerne spiele lernen. Allerdings ist der Musikunterricht schon lange her und Noten lesen war nie meine Stärke. Gibt es Material (internet ... -
Wiedereinstieg in die Musik
Ich hatte vor 6 Jahren viel Musik gemacht am Computer und ging dann ins Ausland und hörte da promt mit auf, keine Ahnung warum. Ich würde jetzt gern wieder anfangen mit Musik und wollte mir selbst dein Einstieg leicht machen. Ich wollte wie ... -
E-Gitarre: Problem mit Loop Station
Ich habe mir eine ~Loop Station~ (nennt man das auf deutsch "Einschleifgerät"?) gekauft. Ganz nettes Teil, gute Qualität. Nur: Wenn ich in diese Loop Station etwas einspiele und abspeichere, dann wird es immer mit derselben ... -
Mundharmonika - nur welche ?
Habe schon im Internet nach diversen Mundharmonika's gesucht und u.a. auch nach Aussagen, welche den möglichst gut für den Anfang wären / sind. Zur Mundharmonika bin ich letzten Mittwoch gekommen, bei einer Vorführung, wo von Neil Young - Heart ... -
Wieviele Lieder gibt es wohl?
Moin moin. ich wollt mal fragen ob einer von Euch ne Schätzung abgeben kann wieviele Lieder es wohl auf der Welt gibt. Und zwar mein ich alle Lieder,die jemals einen Namen hatten und irgendwie aufgenommen oder weitergegeben sind. Also auch ... -
Übungen für Gitarre
Ich wüsste gern, ob es Fingerfertigkeits-Übungen für die E-Gitarre gibt um Beispielsweise Soli schneller spielen zu können. Ist das auf und ab der verschiedenen Scales wirklich das höchste aller Gefühle oder gibts da noch mehr? Danke schonmal -
Musikbegriffe in Englisch gesucht
Helfenden, Heute hab ich mal was zu fragen. Ich will in meinen 10. Klassen ein paar Stunden in Englisch haten und erstelle gerade ein Glossar musikalischer Fachbegriffe. Bei ein paar Begriffen lassen mich mein Monster-Pons und alle verfügbaren ... -
Ludwig Hirsch Tabs gesucht
Ich Habe die Titel alle schon einmal gegoogled, und Google spuckt nichts brauchbares aus. Weiß vielleicht von euch jemand einen Link wo ich tabs für: Die Omama I Lieg Am Ruck'n Kumm Großer Schwoazer Vogel Wichtig ist mir dass wirklich die ... -
Welches Keyboard für Anfänger?
Forum, ich habe eine Frage, ich will mir ein Keyboard kaufen! Wie mir nun aber gesagt wurde, gibt es Keyboards mit Klavier Tastengröße, damit später die Umstellung Keybord zu Klavier nicht so schlimm ist. Welche Keyboardmarken wären da für mich ... -
Interessante Stücke für 2 Gitarren gesucht
Möchte mit einem Freund mal wieder ein bisschen zusammen Gitarre spielen. Es stehen 2 Westerngitarren zur Verfügung. Dazu suche ich im Internet ein paar nette Vorlagen. Es sollte am besten etwas Zweistimmiges sein, evtl. Klassik oder etwas ... -
Kompositionsprogramm
Weiss, dass dieses thema schon mal war, aber meine suche im archiv war leider vergebens, also bitte nicht böse sein!° Ich suche ein kostenloses kompositionsprogramm, bei dem man noten eingeben kann, bestimmen kann, welche instrumente sie spielen, ... -
Wie heißt der 'Popeye-Titelsong'???
Such Noten zu dem typischen "Popeye-Lied" zu den gleichnamigen Zeichentrickfilmen. Dummerweise kenne ich nicht mal den richtigen Titel des Liedes, was die Such nach Noten nicht gerade erleichtert. Kann mir da zufällig jemand ... -
2 Fragen über Partituren
Wünsche ich! Ich hätte bitte 2 Fragen, was Partituren angeht. 1) gibt es vielleicht gute Lektüre zum Selbststudium, in dem erläutert wird, wie man am besten Partituren liest, wie man schnell das Notenbild erfasst etc? Ich war nämlich gestern beim ... -
Volkslieder mit Sus und Add-Akkorden
Für das Balladendiplom aus dem Gitarrenkurs in den Wikibooks suche ich noch Volkslieder oder sonstige Copyright freie Lieder, welche Sus- und Add-Akkorde enthalten. Leider fallen mir selbst nur Lieder ein, die noch unter Copyright stehen, und die ... -
Violin Unterricht für Linkshänder-Kind
Tochter (6) ist Linkshänderin und würde unheimlich gerne Geige lernen. Ab dem nächstem Schuljahr würden wir ihr das auch gerne ermöglichen. Als ich die Geigenlehrerin der Musikschule vor Ort fragte, ob denn unsere Tochter das Geigen-Spielen auch ... -
erste aufgeschriebene musik
Lieben ich such eine ungefähre zeitangabe, in der die ersten noten entstanden sind und wie. kann mir jemand helfen? viele liebe grüße Citrone -
JSB: Magnificat
Der Schlussfuge steht der H-Dur-Akord. Das Fugenthema beginnt mit dem Ton D und steht in D-Dur. Wie wird in der Literatur diese querständige Harmonik erklärt oder gerechtfertigt? Hat Bach einfach eine schon vorhandene Fuge da dran gehängt? Ich ... -
Chorfreizeit mit Kinderbetreuung
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Mann und ich würden gern mit unserem einjährigen Sohn auf eine Chorfreizeit fahren, bei der kleine Kinder mitkommen können und betreut werden (können auch abwechselnd die Eltern sein). Ich weiß, dass es so ... -
Wieder mal ein paar kleine Wünsche
Bin ich wieder :D Ich habe seit neustem das coole Programm Final NotePad 2007. Und habe schon fleizig rumkomponiert :) Aber ich hätte gern ein paar anregungen. Gibt es irgendwo im net eine Seite wo man Lieder dierekt in der *.MUS dateiform ... -
binär - ternär
..am beispiel PETER GABRIEL sledgehammer: haltfime shuffle diggin' in the dirt: halftime shuffle steam: binär kiss the frog: halftime shuffle ist das richtig ?? haben hier gerade ne kleine diskussion haha... -
Gitarre - Akkorde - Snow Patrol
Habe schon mal geschrieben - komme aber noch immer nicht klar. Die Akkorde zu "Chasing Cars" aus dem ORIGINAL-Songbuch klingen einfach falsch. Kann das sein? Kompliziert sind sie außerdem. Wer kann sie sinnvoll ersetzen? Ich habe leider ... -
Virtuelles Keyboard
Gibt es im Internet ein virtuelles Keyboard zum Herunterladen als Freeware? -
Trommeln mit Tonhöhen
Möchte gerne in einer Partitur verschiedene Trommeln mit abweichenden Tonhöhen definieren. Nun ist - wie ich meine zu wissen - die Tonhöhe auf Trommeln unbestimmt . Wie kann ich die Abweichungen am besten notieren? Als "Trommel ... -
Schamanentrommel Tambourin - Fell reparieren
Hab ein altes Tamburin, wird von uns auch als schamanische Trommel benutzt. Nun hat das Fell einen kleinen Riss, schon länger. Kann man das reparieren ohne den Ton zu zerstören? Das Nachspannen übersteht sie ganz gut, aber wie repariert man das ... -
Noten Programm
Ich suche ein Programm womit ich Schlagzeugnoten schreiben kann und sie dann auch abspielen lassen kann. Vielen Dank schon mal -
TASCAM US-122
Tach, kennt Jemand eine Alternative zum TASCAM US-122 / US-144 also... eine MIDI schnittstelle (ueber USB) integrierte soundkarte mit mikroeingang (XLR) inkl. phantomspeisung? merci PixelKoenig -
Akkord auf dem Klavier
Ich arbeite gerade an meinem Klavierauszug. Da kommt an einer Stelle ein Akkord vor, den man unmöglich spielen kann, wie mir scheint. Die Töne sind die: Im Bass: Ein E auf der ersten unteren Hilfslinie, dann ein H auf der zweiten Linie von unten, ... -
the lion sleeps tonight
Ich habe eine Frage: wie kann man theoretisch die Anfangsmelodie von "the lion sleeps tonight" beschreiben. von der tonart und der dynamik rhythmus usw. Ich ahbe echt gar keine idee wie das gehen soll. -
Potpourri komponieren
Mal angenommen man würde sich einige bekannte Melodien aus dem Kopf als Noten aufschreiben (unabhängig davon, ob diese nun von der Tonhöhe, Tempo, etc der Orginalkomposition entsprechen) , diese dann in einem Potpourri zusammenstellen und dann ... -
Trompete von Monke / Ventildeckel gesucht
Wissenden, wir haben auf dem Flohmarkt eine Trompete von Jos. Monke aus Köln erstanden. Wir haben die Trompete gekauft weil sie in unseren Augen ein Schnäppchen war und obwohl wir keine Ahnung von Trompeten haben! Nun haben wir festgestellt das ... -
Gibt es ein Rezept für einen erfolgreichen Song ?
Ich möchte hier mal ein bisschen zu phantasieren anregen :) Und zwar habe ich mir mal überlegt und lange darüber nachgedacht, ob es so etwas wie ein Rezept für einen erfolgreichen Song gibt... Klingt komisch ? Also... Ich habe mir überlegt: Es ... -
Tubulum selber bauen?
Würde mir gern ein Tubulum selber bauen. Hat jemand von Euch sowas schon einmal gemacht oder kennt eine Bauanleitung dazu? Fertig zu kaufen gibts sowas ja wohl nicht. Gruss Jakob -
Vorzeichenfrage
Geht nochmal um Vorzeichen: Wenn ich klaviernoten habe, ist doch oben der violinschlüssel, und unten der Basschlüssel. Wenn ich nun einen Takt im Vio-Schlüssel habe, in der z.B. ein D vorkommt, und im gleichen Takt im Basschlüssel ein vorzeichen ... -
Gesucht: Noten Programm
Halli Hallo Ihr Musikbegabeten. *neidisch sei* Ich suche ein Program in dem man Notenlinien hat, und dann Noten reinmalt, mit Pausen und ganzen und halben Noten und 3-Klänge. ^^ Also eigendlich alles :D und das dann Abspielen lassen kann. Hoffe ... -
Trance-Sample Cd gesucht
Bin auf der Suche nach einer wirklich guten Trance-Sample-CD um selbst rumbasteln zu können. Kann mir da jemand einen Tip geben was gerade aktuell ist,und wie diese heißt bzw.von wem? Wer hat da Erfahrung damit? Vielen Dank, Gruß,haglerbua -
Gitarre Me & Bobby McGee - Riff gesucht
Suche den riff aus Janis Joplins Me & Bobby McGee zwischen "...took us all the way to new orleans [G]" und "[G] I pulled my harpoon..." Für sachdienliche hinweise, wie immer dankbar... LG Alex:-) -
Ich möchte gerne ein Lied
Meine Anfrage ist, kann mir bitte mal jmd. das Lied Einfach abhau'n, einfach gehen von Ina Deter im Duett mit Reinhard May zumailen, als mp3? Und bevor jetzt der hiesige Moderator mein Posting löscht wegen illegaler Anfrage, ich habe alle CDs von ... -
In Ear Monitoring / Kopfhörer
Habe gerade ins HiFi Brett folgende Anfrage gestellt: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=4204213 Evtl. kann einer von euch Experten auch weiterhelfen. In-Ear-Monitoring hat ja nicht direkt was mit ... -
Klavier in hellhörigem Haus
Also ich ziehe bald in eine kleine Wohnung in einem Haus mit mehreren Parteien und möchte gerne mein Klavier mitnehmen. Den Segen der Vermieterin der neuen Wohnung habe ich, sie meint, ich müsste mich gegebenenfalls mit den Nachbarn arrangieren. ... -
Ein eigenes Label eröffnen
Ich habe mir vorgenommen ein eigenes Label zu eröffnen im Bereich Techno,Tech-House. Ich bin noch neu und unerfahren in der Musikszene, produziere selber aber schon länger Musik. Ich hoffe ein paar Experten hier können mit Starthilfe geben! ... -
Singen im Urlaub...
Bin seit heute zurück aus dem Urlaub: eine Woche Sonne, Meer und Etcetera mit meinen beiden Kindern (11 und 8). Es war schon schön, aber eigentlich auch ziemlich langweilig :-/ Wir haben uns die Zeit mit Malen vertrieben (so direkt sportlich sind ... -
Suche 2 Lieder
Einen suche ich ein Lied aus den 80ern. Zu diesem Lied fällt mir noch folgendes ein. - Cover ist die englische Flagge (komplettes Cover) - aus den 80er ..ca 83 (glaube ich noch zu wissen) - beginnt mit dem Glockenspiel von Big Ben - geht Richtung ... -
Tabs fürn E-Bass
Spiele seit ca. 1 jahr e-bass und höre mir schon selber die noten aus liedern raus. kann mir jemand vielleicht die tabulatur von rip slyme - galaxy (japanische band, bei youtube kann mans finden) fatboy slim - the joker smoke city - bossa nova ... -
Musikpraxis....
Jemand von Euch die Liveversion von "Great Balls of Fire", gesungen von Jerry Lee Lewis und Huey Lewis & the News? Habe ich heute morgen im Auto gehört und war direkt wach... Sehr empfehlenswert. Grüße, Mathias -
Meist verkaufte Single und LP aller Zeiten?
Jemand die: meist verkaufte single und die meist verkaufte LP aller Zeiten? Vielleicht noch die Zahlen dazu:) Danke für eine Antwort MfG S Sommer -
Akkorde mit Kapodaster (Gitarre)
Bin gerade dabei einen meiner Lieblingssongs einzuüben und stolpere ständig wieder über ein kleines Problemchen. Es handelt sich um den Song "Family Values" von Johnossi, hier mal die Akkorde: ... -
Tonart von Surfin' USA
Kann mir jemand sagen in welcher Tonart "Surfin' USA" von den Beach Boys steht ? Danke ! hendrik -
e-piano kauf 250€ realistisch?
Wollte mir demnächst ein e-piano zulegen, und zwar ein stage-e-piano. nun hab ich in paar musikgeschäften angerufen, die meinen gebrauchte qualitäts e-pianos fangen so ab 800€ an, sie bieten aber auch zurzeit ein stagepiano für 400 € an. Mein ... -
Konzertgitarre Besaitung
Am WE irgendwo im tv die gipsy kings gesehn. Bei so guitalleros fällt ja immer sofort auf, wenn einer linkshänder ist. Klar, der hält das gerät ja auch andersrum. Nur, was mir auffiel: Anders als bei anderen gitarristen, die ihre gitarre nicht ... -
Was üben?
Ich spiele nun seit eineinhalb Jahren E-Gitarre und übe täglich so 1-2 Stunden, je nach Motivation. Ich könnte viel länger spielen und die Motivation ist auch grundsätzlich da, bloß endet sie meist damit, dass ich nicht weiß, was ich noch üben ... -
Zählhilfe gefragt
Vor mir liegt ein Notenblatt, das Stück ist im 3/4-Takt und ich finde im ersten Teil (g-Dur) 4/4 zwischen zwei Taktstrichen: http://www.delcamp.net/pdf/4_romantique/tarrega_adelita.pdf. Was mache ich falsch? Dankbar für jeden Tipp! Gruß Ralf -
Percussion selbst gebaut
Die Damen und Herren - Musiker - Musikpädagogen - und Handwerker Für ein "Projekt" brauche ich einige gestimmte Percussionsinstrumente. Sie sollten lange nachklingen, wie etwa ein Gong. Nun sind solche Teile im Fachhandel aber ... -
Software zum Notensetzen
Experten, gibt eine empfehlenswerte Software (am liebsten Freeware), um als Laie gelegentlich Noten zu setzen. Ich kenne Finale Notepad 2007 (http://www.klemm-music.de/coda/notepad/) und würde gerne mögliche Alternativen vergleichen. Danke und ... -
Instrument gesucht
Habe mich mal mit jemandem unterhalten, der alte Instrumente gesammelt hat, und zwar ca. aus dem 1960er Jahren. Das beschriebene, sehr aufwändige, grosse und teure Instrument, dessen Name mir leider entfallen ist wurde von experimentierfreudigen ... -
Gibt es wirklich noch 'neue' Musik?
Frage mich schon seit längerem, ob es wirklich noch neue Pop/Rock-Musik gibt, oder ob nicht mittlerweile schon alles einmal da war und nur (unbewußt) wiederholt wird. Ich stecke nicht so wirklich drin in der Musiktheorie, aber es gibt ja nunmal ... -
E-Gitarre info's
Zusammen, möchte mich mal über die E-Gitarre informieren. Kann man mit einer E-Gitarre wirklich viele Musikrichtungen spielen??(Will wenn ich irgendwann anfangen will nicht nur Rock, Metal, usw. spielen sondern auch Pop oder Jazz und andere, weil ... -
Ist Willie Nelson ein Indianer?
Wer kann mir (möglichst mit Quelle) sagen, ob Willie Nelson indianisches Blut in seinen Adern fließen hat? Auf den einschlägigigen Biographie Seiten finde ich leider keine exakte Information. -
Möchte Cello lernen
Möchte nach Klavier und Gitarre nun das dritte meiner Lieblingsinstrumente, Cello spielen lernen. Und zwar (soweit möglich) auf eigene Faust. Bei den technischen Grundlagen und dabei, ab und zu mein Spiel zu begutachten um eingeschlichene Fehler ... -
Wieso kann ich nicht...
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu trivial für dieses Forum, aber stellen möchte ichstrotzdem.. ;o) Wieso kann ich denn nicht pfeifen? Darüber ärgere ich mich schon seit meiner frühen Kindheit. Hat das erbliche Ursachen oder ist das etwa bloß eine ... -
Theorie und Gehörbildung
Also, ich benötige dringend Hilfe. Nächstes Jahr im Februar ungefähr sind die Aufnahmeprüfungen für die einzelnen Hochschulen. Ich würde gerne Komposition studieren, habe mir natürlich schon so viel theoretisches Wissen wie möglich angeeignet und ... -
klingende Pfeife (einer Orgel)
Gerade aus Liepaja, Lettland zurück. Da steht in der Dreifaltigkeitskirche eine (offenbar recht berühmte) Orgel, von der besonders stolz behauptet wird, sie sei "das einzige Instrument der Welt mit klingenden Pfeifen". Ich denke die ... -
Bühnentechnik: warum Mic-Abnahme am Monitor?
Betrachten der Bühnentechnik diverser Bands ist mir aufgefallen, daß manche nichtakustischen Instrumente (oder waren es immer Bass bzw. E-Gitarre??) nicht direkt abgenommen wurden, sondern der Klang, der aus deren Monitorboxen kommt, per ... -
E-Piano: Was haltet ihr von diesen zwei?
Hoffe, ich bin hier im richtigen Board. Wusste einfach nicht genau wo hin damit. Sorry, falls es sich um das falsche handelt. Ich habe vor mir bei eBay ein e-Piano zu kaufen. Was haltet ihr von den zwei hier: ... -
Takt auszählen
Hätte mal ne Frage; wie zählt man einen Takt aus?? und was v.a. ist der Unterschied zwischen eine 3/4 und einen 6/8 TAkt?? fragende Grüße Sinclair -
Filterungsprogramm für Mucke???????????
Ich mixe ein bisschen selbst meine mucke am pc(verstärker& mischpult laufen auch über pc) und wollte mal fragen obs ein programm gibt zur musik bearbeitung indem ich alles(stimme, melodie & bass)rausfiltern kann und dann damit arbeiten kann??? ... -
Cd contra Vinyl
Es richtig daß eine Vinyl (Schallplatte) eine CD überlebt? Ich meine damit ob eine Platte,bei ordnungsgemäßer Lagerung, länger funktioniert als eine Audio-CD. Audio-CD`s gehen ja,soviel Ich mitbekommen habe nach Jahrzehnten kaputt. Weiß jemand ob ... -
E-Gitarre: Töne ab dem 12. Bund klingen schief
Ich E-Gitarre spiele und Akkorde ab dem 12. Bund anschlage, klingen diese nicht so, wie sie sollen. Wohingegen solche, die oberhalb des 12. relativ normal klingen. Ich weiss, dass man am Steg schrauben kann, um die Töne auch in den höheren Lagen ... -
Musiktheorie im Selbststudium
Da ich mich nun dazu entschlossen habe, Musik in der 13 zu behalten und mich gar im Abi auch darin prüfen zu lassen (hehe!), dachte ich, es ist doch endlich mal Zeit, dass ich mir mal das Notenlesen sowie das nötige musiktheoretische Wissen ... -
Cello - Ausführbarkeit
48 Viertel in der Minute, also sehr langsam (evt. noch langsamer) Eine Halbe gefolgt von zwei Vierteln in einem Takt (4/4) Frage: Ist es technisch möglich, diese drei Noten mit einem einzigen Aufstrich zu spielen UND die erste Viertelnote auf der ... -
musikgeschmack oder stilrichtung
Kennt ihr das alle, die frage nach dem Musikgeschmack. Ich habe mir immer damit beholfen aufzuzählen "Naja diese Band... und jene Band... und jener Sänger... und das Lied...". Was aber nervt. Ich kenne mich mit Musikrichtungen leider ... -
Spielanweisung in Partituren
Was bedeutet die Anweisung "a2" in Partituren? Danke im Voraus, Manuel -
Noten für AkustikGitarre gesucht
Suche Noten von bekannten Schlagern oder Evergreens für Fortgeschrittene. Bitte keine Tabs oder Akkorde. Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Besten Dank und Gruß Zorro -
laienorchester?
Wollte mal fragen, wie man als angehender dirigent zu laienorchestern kommt? inserieren diese auf schwarzen brettern, oder wo muss ich mich da umsehen. unter google finde ich da nicht wirklich was ich suche, leider. würde mich auf eine antwort ... -
Lernen des Bassschlüssels
Spiele seit über 25 Jahren verschiedene Instrumente. Noten lesen habe ich allerdings nur unter dem Violinenschlüssel gelernt. Nun würde ich gerne Klavier spielen lernen und habe ein riesiges Problem mit dem Bassschlüssel. Hat jemand eine Idee, ... -
Nagellack und Gitarre spielen??
Hab mal eine vielleicht etwas alberne Frage: da ich ja ein Mädchen bin trage ich manchmal gerne Nagellack, aber der verträgt sich seehhrr schlecht mit meiner Gitarre. Sind sofort kratzer drin... Kennt hier jemand einen Nagellack, der sowas ... -
Suche Auftrittsmöglichkeit für Band (Nürnberg)
Ich bin mit einer (Newcomer und daher eher unbekannten) Band aus Würzburg befreundet, die ihre musikalischen Fühler jetzt auch etwas mehr in Richtung Nürnberg-Fürth-Erlangen ausbreiten möchten. Da haben sie mich gefragt ob ich Clubs, Locations, ...