Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Musiktheorie & -praxis

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Musiktheorie & -praxis" archiviert.

• M Audio Pro Keys 88 sx Stage Piano
    Leute, weiss jemand, ob oben genanntes Stage Piano gebraucht irgendwo zu erwerben ist bzw. wo man überhaupt gebrauchte Stage Pianos kaufen kann - habe bei E-bay z.B. auch nichts gefunden. Euer Hilfe entgegensehend bedanke ich mich schon einmal im ...
  • Wie entkoppel ich mein Schlagzeug vom Boden?
    Prob: Ich hab mir ein E-Schlagzeug gekauft, weil ich in einer Mietswohnung wohne, allerdings in einem Altbau. Wenn ich Schlagzeug spiele übertägt sich das ganze auf den Boden und meine Nachbarn können das "getocker" mithören, was die ...
  • fremde Tonart
    Bin über ein Lied in einem Gesangbuch gestolpert, dass eine mir vollkommen fremde Tonart hat: Die Vorzeichen sind Fis und Bb. Mich interessiert: Wie heißt die Tonart und wie finde ich passende Akkorde? Das Lied klingt orientalisch, könnte aber ...
  • Keyboard kabel gesucht (Casio ctk 571)
    Ich habe das Keyboard Casio CTK 571 http://www.celvianoschoolofrock.com.sg/images/Products/Keyboards/ctk571.jpg Meine Frage kann ich das an den Pc anschliesen? Welche kabel brauch ich dafür. Die Eingänge vom Keyboard: Midi out-in Assignable Jack ...
  • Lied für Gitarre
    Ich habe diesen Beitrag jetzt absichtlich nicht in "Musikrecherche" sondern hier herein getan. Egal, Ich suche ein gutes und cooles Lied für Gitarre was auch Rhythmisch sehr gut klingt, es sollte aber nicht so schwer sein: ...
  • AGB für Online-Shop
    Bin gerade im Aufbau meiner Homepage bzw. meine Homepage steht! Benötige jedoch noch AGB für Onlineshop insbesondere Musik. Weiß Jemand, ob es dazu kostenlose Vordrucke zum Herunterlanden gibt? Ich möchte mit Anwälten, die sich ganz besonders für ...
  • Frage an die Oboisten > Ansatz
    Oboisten und Oboistinnen, ich spiele seit einigen Wochen Oboe und habe nach längerem Üben das Problem, dass ich an der Innenseite der Oberlippe eine Druckstelle bekomme, da wo die Lippe auf den Zähnen aufliegt. Ist das "normal"? Gewöhnt ...
  • Gehörschutz für Konzert
    Besuche demnächst ein Konzert, wo etwas lauter gespielt wird und recherchiere gerade nach Ohrenstöpsel. Dabei hab ich zwei Modelle gefunden, die anscheinend was taugen sollen. UltraTech: ...
  • Partitur Keyboard-Soundangaben?
    In der Partitur von Les Miserables, die in der Besetzung 3 Keyboards vorsieht, stehen in den Keyboard-Stimmen diverse Zahlen in Sechsecken und sonstige kryptische Bezeichnungen, die mir als Keyboarder nichts sagen. Ich behaupte aber, dass sie ...
  • Keine Lust auf Abmahnungen
    Bin gerade im Aufbau meiner Homepage! Und ich möchte mit Anwälten, die sich ganz besonders für "Abmahnungen" interessieren - und sich dafür auch noch spezialisiert haben, Ärger vermeiden. Kennt sich einer damit aus. Oder noch besser, ...
  • Habe wieder eine Frage im Bereich Musik!
    Möchte meine selbst produzierte gemafreie Musik in Läden an Endverbraucher verkaufen. Wer kann mir Infos geben, wie ich meine Musik selbst vertreiben kann? Ich möchte unabhängig von Plattendfirmen, Musikagenten, Verlage usw. sein, denn was die ...
  • welches Instrument war das?
    Gestern bei einem Faschingsumzug eine mitmarschierende Musikgruppe gesehen, vielleicht 15 Personen stark, die durchwegs mit einem Musikinstrument ausgerüstet waren, das ich mal freiweg als Schalmei bezeichnet hätte. Eben schaue ich in Wiki nach ...
  • Absichern von gemafreier Musik
    Eine Frage, wer weiß, wie sich das mit gemafreier Musik verhält. Und zwar produziere ich, und verkaufe meine eigene gemafreie Musik. Wie kann ich mich absichern, dass nicht eines Tages Jemand behauptet, es sei seine eigene produzierte Musik! ...
  • Bitte um Tipps für Keyboard-Kauf (Einsteiger)
    Musikprofis und -interessierte, ich, 27 Jahre alt, möchte mir einen lang gehegten Wunsch erfüllen und Klavier spielen lernen. Ich habe in der Volksschule ein Jahr lang Flöte gehabt und da die Noten gelernt, kann mich aber kaum noch erinnern. Ich ...
  • Anfrage zum Vertrieb der eigenen Musik CD
    Ich habe ein Anliegen, und zwar wollte ich von einem Musik-Fachmann einen Rat einholen. Seit über 15 Jahren produziere ich Musik, und in den letzten Jahren verkaufe ich meine Musikproduktionen. Ich besitze ein sehr gut eingerichtetes Equipment ...
  • Griffe für Trompete
    Habe mir eine Trompete von einem Freund ausgeborgt. Weiß vll jemand einen Link für die ganzen Griffe? Außerdem weiß ich nicht wie man richtig hineinbläst, bei mir kommen mehrere unterschiedliche Töne aus einem Griff ?! lg, peter
  • Gitarrensaiten kaputt?!
    Ich bin Gitarrenanfänger und habe mir vor etwa 4 Monaten eine klassische Gitarre von Hohner im Musikgeschäft gekauft (220.-). Jetzt habe ich gemerkt, daß sich die Baßsaiten, v.a die D-Saite, bereits an einigen Stellen auflöst, d.h. der umwickelte ...
  • Größe Kontrabass
    Letztens war hier zwar schon mal ein Strang über Kontrabässe, aber ich hätte einige weitere Fragen. Mein Sohnemann spielt seit knapp einem Jahr Kontrabass und hat bisher ein Leihinstrument; ein 2/4 Bass. Nun wurde ich von einem Vertreter der ...
  • Besserer Klang einer Trommel durch Filz?
    Ich habe mir kürzlich eine große Marschtrommel (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170184730919&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=007) gekauft. Gebraucht wird sie für den Karnevalszug... Meine Frage ist nun folgende: Ein Bekannter ...
  • Was lernen Sänger in der Ausbildung?
    Was lernen eigentlich talentierte menschen, die dann durch gesangsunterricht professionellen gesangsunterricht an einer musikhochschule o.s.ä. bekommen? was unterscheidet den profi danach vom begabten? ton halten, ton treffen, luft holen oder ist ...
  • Tontechnik bei Musicals
    War gestern im Musical "Mamma Mia" und es kam mir von Anfang an so vor, als wenn die Stimmen irgendwie elektronisch verstärkt waren, obwohl man keine Mikros sehen konnte. Dann habe ich aber gesehen, dass die Darsteller alle hinten auf ...
  • Epiano Lagerung
    Es schlecht für ein Epiano hochkant abgestellt zu werden? (ist ein Casio PX-110) gruß Philipp
  • Bitte dieses Musikstück identifizieren
    Jemand det Titel/Autor dazu? (Original/Remixe) http://www.file-upload.net/download-621677/Unbekannter-Interpret---Unbekannter-Titel.wma.html Danke!
  • Nationalhymne (Südafrika, Niederlande)
    Muss demnächst meine Abi-Präsentation machen, dort habe ich das Thema "die Nationalhymne der Niederlande im Vergeleich zu der von Südafrika". (Südafrika ist eine ehemalige Kolonie der Niederlande) Nun meine Frage: Hat irgendjemand ...
  • Wie groß ist ein Kotrabass?
    Guten Tag, weiss zufällig jemand, wie groß (ich meine: lang) ein Kontrabass ist? Vielen Dank im Voraus für Antworten. Gruß Jasper.
  • Fender Vintage
    Würde gerne wissen, was für ein Lack bei den älteren Fender-Strat-Modellen verwendet wird. Ich finde es nämlich äußerst toll, wie der Lack abgespielt werden kann. Bei meiner 2001er Modell Fender Strat ist nämlich ein ziemlich dicker Lack ...
  • Klavierunterricht
    Tochter lernt über ein Jahr bei der Musikschule Klavierunterricht. Jetzt passt die Stundenplan nicht mehr so toll. Wir möchten für sie ein PrivatlehrerIn suchen. Wie ist es mit dem Kosten. Wie viel ist es dann nomall und akzeptabel. Wir sind in ...
  • Molly Malone
    Bin auf der Suche nach Noten für die Gitarre für das Stück Molly Malone. Kann es sein, daß ich im Internet nichts finden kann wegen Urheberrechten? LG Antje
  • song gesucht (mal wieder :-))
    Ich hab heute in der Früh im Radio ein Lied gehört, das mir sehr gut gefallen hat. Leider wurde nachher nicht gesagt wie das lied heißt, weil unmittelbar nachher Werbung kahm. Zum Lied. Es wurde von einer recht hohen Männerstimme gesungen, war ...
  • Phantomspeisung-Mikro-Konflikt?
    Ich habe ein Mischpult mit 2 Mic-Ins und möchte bei den einen gerne ein Kondensator-Mike (XLR-Stecker) und bei den anderen ein Dynamisches Mikro (6,3 Klinke) anschließen. Problem ist: Das Kon.Mik. braucht Phantomspeisung, wenn ich aber gerne ...
  • Mündlich überlieferte oder traditionelle Lieder?
    Die meisten 'Volkslieder' wurden und werden nicht mündlich überliefert; man kennt deren Komponist/in. Es handelt sich einfach um Lieder, die jedermann kennt und singt, alte und neue, jeden Stils. Sofern jedermann sie kennt und singt, bezeichne ...
  • L&R, R&R usw.
    Ich befasse mich in letzter Zeite viel mit elektron. Musik von Keyboard und Musiksoftware. Dabei bin ich manchmal auf Kürzel für Musikstile bzw. MIDI-Instrumente gestossen, z.B. L&R El.Gtr. R&R Guitar OB.Tuba L.A. R&B Was bedeutet das bzw. wo ...
  • 3/4 Gitarre
    Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Meine Tochter, 7 Jahre, möchte gerne Gitarre spielen lernen, was ich gerne unterstütze. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Instrument, bei Ihrer Größe eine 3/4 Gitarre. Wenn ich im Netz stöbere ...
  • Bezeichnung für Vorzeichen
    In vielen Ländern werden zur Bezeichnung der Töne ja die Solmisationssilben gebraucht (do re mi fa sol la si) Aber wie sagt man zu alterierten Tönen? Ich denke es ist in verschiedenen Sprachen unterschiedlich. Auf englisch sagt man ja einfach ...
  • House+Dance Moves ?
    Wollt mal fragen, ob jemand von euch ne Site kentn wo man tuts usw. für House-Moves findet ? Hab zwar schon gegooglet aber nix gefunden... Kann mir irgendjemand ne Seite empfehlen ? Vielen Dank
  • Bindebögen bei Klavier
    Am Anfang gleich mal sagen, dass ich kein Klavierspieler bin;) ... aber mich würde trotzdem mal interessieren, was die Bindebögen in den Klaviernoten zu bedeuten haben ... bzw. was da gemacht werden muss! Danke! Lars
  • Stimmverfremdung -> Klang nach Funkgerät
    Hab ein dringendes Problem, dass ich eine gesprochenen WAV-Datei so umbauen muss, dass es sich anhört, als ob die Stimme aus einem Funkgerät kommt. Sollte also leicht rauschig und blechern klingen, muss aber immer noch gut verständlich sein. Gibt ...
  • Gitarren-Akkorde
    Ich besitze eine E-Gitarre und möchte auch Lieder von bekannten Bands erlernen. Dazu gebe ich immer das Lied bzw. die Band und dahinter "Tab" in Google ein. Hier ein Beispiel das rauskommt: ...
  • e- Cello
    Lieben, Ich interessiere mich für's Cello spielen. Ich wohne in einer hellhörigen Mietwohnung. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken eher zu einen E-Cello zu greifen als das altbewerte Instrument, einfach auch um die Nerven der Nachbarn zu ...
  • Eruption
    Ich schreibe gerade meine Examensarbeit über Eddie Van Halen (unter anderem). Bin jetzt auf der Suche nach Informationen über Eruption. In der amerikanischen Ausgabe von Guitar World März/03 und Guitar World´s GUITAR LEGENDS Scecial Collector´s ...
  • Gitarre oder Mandoline
    Gitarre oder Mandoline -------------------------------------------------------------------------------- Ich möchte gern E-Mandoline spielen lernen. Kann mir bitte jemand den Unterschied zur Gitarre beschreiben? Welche Noten oder Tabulaturen ...
  • Der größte Song aller Zeiten???
    Ich suche verzweifelt im Netz eine Hitliste mit den größten Songs aller Zeiten. Daher erstelle ich hier eine Umfrage. Für mich ist es "Stairway To Heaven" von Led Zeppelin. Nun seid ihr dran.... Grüße Thommy
  • Noten und Taktdauer
    Musikfachläute so nachdem meine Taktfragen beantwortet worden sind und das mit super Antworten stellt sich mir jetz die frage wie lang ein Takt und eine Note ist also in der Zeitdauer. Ich könnte ja jetzt die nehmen wir mal 4/4 Takt 1 2 3 4 / 1 2 ...
  • Karaoke
    Ich habe eine Karaoke CD, die einen etwas schnelleren Rhytmus hat als das Original. Wer (Studio oder dergl.) wäre wohl in der Lage, die CD etwas langsamer spielen zu lassen und gleichzeitig für mich davon eine neue CD aufzunehmen. Wahrscheinlich ...
  • e-drums mit Luft nach oben?
    Spiele mit dem Gedanken, mir für Hobbyzwecke eDrums zuzulegen. Nach ein bisschen Forschung im Internet glaube ich nun, dass ein vernünftiges Einsteigermodell wohl ungeführ bei 600-800€ liegt. Mir ist wichtig, dass es nicht zu schnell an seine ...
  • Welcher Musikstil?
    Sind die Unter-Einteilungen der Musikstile gegliedert? Alle folgenden Interpreten und Musikstile sind nur als Beispiel aufgeführt. Jazz: Z.B. Miles Davis, welche Unterkategorie/n im Bereich Jazz? Nächste Frage: Unter Jazz existiert: Freejazz, ...
  • Gitarren-Effekte via PC ?
    Ich habe eine Elektrische Gitarre und einen kleinen billigen Verstärker. Ich spiele ab und zu mal ein wenig Gitarre und es wird vermutlich auch nie mehr werden (die Gitarre habe ich für 20 Euro einem Kumpel abgekauft). Da ich kein Geld für ...
  • Gitarrenrhythmus
    Ich bin 11J. alt und spiele im 2.J. Gitarre, obwohl mir mein Gitarrenlehrer die Noten gibt, die ich eingentlich erst im 5J bekäme. Aber mein Problem: In DIESEM: http://de.youtube.com/watch?v=1DVl5DURm7k Video spielt ein Junge das Lied "I ...
  • Keyboard-Tasten neu belegen
    Hab vor, mein 'BONTEMPI PM 64' (Aldi-Kauf vor etlichen Jahren glaub' ich) an den PC anzschließen. Nun wollte ich fragen, ob ich dann lediglich direkt die Töne abnehmen kann, die das Keyboard eben hergibt, oder ob es auch möglich ist, die Tasten ...
  • Tastenbelegung bei einer Querflöte
    Vor ca 15 Jahren Querflötenunterricht gehabt. Seitdem habe ich leider nicht mehr gespielt, wollte aber damit wieder anfangen. Kann mir jemand sagen, welches Intrument für den Anfang ganz gut wäre und welches Notenbuch mir weiterhelfen kann, damit ...
  • E-gitarre Tonabnehmer verkabeln!?
    Experten! ich hab ne frage wie man das tonabnehmersystem bei der e-gitarre richtig verkabeln soll. bzw anlöten; denn ich musste vor kurzer zeit die tonabneherabdeckung aufschreiben um den lautstärkeregler zu richten, und blöderweise sind paar ...
  • Schlagmuster bei Akkorden für gitarre
    Zwar ne blöde Frage, aber wie finde ich am besten das Schlagmuster von den Akkorden raus wenn ich nur die Akkorde habe und das Lied, ich bin hier zu blöd zum erhören. Gruß Michael P.S. Man könnte mir auch das Schlagmuster sagen wenn jemand weiss ...
  • Kaufberatung Stagepiano
    Suche ein E-Piano, das generell für Jazz geeignet ist. Mein Verfügungsrahmen ist 500 €. Leider habe ich mich bis jetzt noch nicht mit dem Thema Kauf auseinander setzen müssen und habe keine Ahnung. Über Freunde könnte ich an ein Yamaha "clp ...
  • Musiktheoretischer Vergleich von Blues mit...
    Im Musikunterricht sollten wir (also: der Kurs, an dem ich teilnehme) uns nach Wahl mit einem bestimmten Genre der Populärmusik des 20. Jahrhunderts auseinandersetzen und anschließend einen Vortrag darüber halten. Mein Genre war Blues. Diesen ...
  • Wo finde ich Keyboard-Noten?
    Suche dringend die Keyboard Noten von "The Boys of Summer". Ob zum (kostenpflichtigen) Download oder als Notenbuch ist ganz egal. Wer kann mir sagen wo ich diese Noten finde?
  • Guitar TABS zu Radio Orchid
    Hat Jemand die Gitarren Tabs zum Song "Radio Orchid" von Fury in the Slaughterhouse? Merci PixelKoenig
  • Professionell Chöre über Sampler spielen
    Tach Commnunity, es gibt diverse Sample CDs. Im Chorbereich sehr teuer. Ich frage mich , wenn ich schon viel investiere, inwiefern ich dies technisch ausreizen kann. Hier meine Frage: Gibt es eine Art steuer Plugin (zum Beispiel fuer Reason oder ...
  • Keyboard lernen durch Bücher?
    Hab eine Frage ich würde sehr gerne (wieder) Keyboard lernen und kann man das auch aus Büchern lernen, weil das Problem ist halt ich hab im Moment null zeit um mich nach irgendeinem (Musik-)Lehrer zurichten weil ich mit der schule schon genug ...
  • Zusatz 'Solist' bei Blockflöten
    Alle, ich habe vor mir eine Tenorblockflöte zu kaufen. Manchmal steht bei der Beschreibung dabei "Solist"!? Was bedeutet das? Sind diese Flöten dann nicht für ein Zusammenspiel mit anderen Flöten (Quer-, Sopranflöte etc.) geeignet? ...
  • Frage zu Tabs Gitarre
    Wem darf ich mal ein Intro und einen Vers zumailen (nicht viel), der mir dann dies in Einzelschritten erklärt. Leider kann ich nicht nachvollziehen, wie Tabs gemeint sind. Bitte um eine gutgemeinte Unterstützung. Danke vorab. Christian
  • Laute: neue Saiten / Stimmung
    Ist bei einer Laute eine Saite gerissen. Wo bekommt man andere Saiten dafür? Die Laute hat man mir aus dem Ausland mitgebracht... Außerdem: wie konnte es eigentlich dazu kommen, daß die Saite reißt? Ich habe die Laute zum ersten Mal gestimmt, ...
  • Takt weglassen
    Wwwler ich habe jetzt eine Frage die vieleicht völlig doof ist, aber es interessiert mich trozdem. Was würde passieren wenn man in einem Musikstück die Taktangabe und die Taktstriche weglässt. Was ich ja verstehe ist wenn ein Lied im 4/4 Takt ...
  • Multi-Effektgerät für Effekt-Anfänger
    Spiele seit 2 1/2 jahren (e-)gitarre und möchte mir gern ein multieffektgerät zulegen.preislich sollte es nicht all zu teuer sein (unter 100€). jetzt weiß ich aber nicht, welches sich für den anfang am besten eignet. erfahrung hab ich schon mit ...
  • Raumakustik für Heimstudio
    Es irgendeine Möglichkeit einen Raum (so eine Art Wohnzimmer,aber eigentlich Musikzimmer mit Möbel,Vorhängen sprich eingerichtet ca.4 mal 5 m )der eine schlechte Raumakustik hat,irgendwie Akustisch zu verbessern. Genauer gesagt suche Ich eine ...
  • Stimmenimitator 'Vogelflöte'
    Hab im Kasten noch ein paar alte "Vogelflöten" von Ederna gefunden. Das wollte ich jetzt mal selber probieren. Die Firma scheint nicht mehr zu existieren also war mein Ausweg Google. Da hab ich aber auch nix außer n paar ungenaue ...
  • Klavier / Keyboard
    Kann ich Klavierunterricht auf einem Keyboard nehmen oder ist das gänzlich unmöglich? Wenn ja und ich muss also Keyboard lernen, kann ich dann auch später mal Klavierstücke spielen? Wie komme ich denn zudem an einen LEhrer - es ist ja kaum zu ...
  • MP3´s schneiden
    Würde gerne für einen Freund 1,2 Mp3´s schneiden das er sie als Klingelton benutzen kann. Hab zuhause Cubase und Cleaning Lab da ich selber viel aufnehme. Bin aber erstmal nicht zuhause, und deshalb die Frage. Gibt es nicht kleinere kostenlose ...
  • Mit 20 noch Gesangsunterricht?
    Meinte Freundin möchte, dass ich Gesangsunterricht nehme. Bin männlich und 20 Jahre. Ist das Sinnvoll, noch in diesem Alter Unterricht zu nehmen, und wie sieht es mit den Erfolgen aus? Danke!
  • Aufnahmeprobleme
    Ich habe vor einigen Jahren auf ganz einfache Weise wie es jeder tut Aufnahmen gemacht, also Instrumente selber eingestellt und eine CD "produziert"...die Aufnahmen sind recht gut geworden damals. Jetzt will ich das ganze noch mal ...
  • Samplitude
    Samplitude 9 bekommen (Heft-CD). Kann man irgendwo sich einen "Kurs" ansehen um das vielfältige Programm überhaupt zu verstehen?
  • Violinschlüssel - Baßschlüssel
    Moin Notenkundige, mein großer spielt seit einiger Zeit Kontrabass und seine Partien sind natürlich im Baßschlüssel notiert. Nun bin ich sehr ungeübt, diese Notation zu lesen und ich denke beim Lesen schnell im Violinschlüssel, was öfters zu ...
  • Lebrecht Klavier
    Habe ein ca. 50-80 Jahre altes Klavier der Marke Lebrecht zu Hause und ich möchte euch fragen ob ihr eventuell etwas über die Marke bzw. den Wert des Klaviers wisst da ich es eventuell verkaufen würde.
  • Tipps zum Töne finden auf Tasteninstrument
    Am Wochenende war eine Freundin inklusive ihrer Querflöte zu Besuch und hat mich damit begeistert, dass sie jedes, auch ihr unbekannte Lied, nur rein von Noten spielen kann und es tatsächlich so klingt wie es soll. Später, als sie nach Hause ...
  • Verwirrt Stimmführung
    Haben in Musik die Stimmführungsregeln besprochen. Da ich das nicht soo sonderlich gut verstanden hatte habe ich mir das ganze nochmals im Web angeschaut : http://www.musicians-place.de/harmonielehre_02/hauptkadenz/hauptkadenz.html Dort steht nun ...
  • Tasten-, Saiten- oder Blasinstrument 'einfacher'?
    Ich habe vor, bald mal endlich ein Instrument zu lernen, kann mich aber überhaupt nicht entscheiden und würde gerne wissen, welches Instrument relativ einfach zu erlernen ist, so dass ich nicht direkt am Anfang frustriert bin. Klar ist alles ...
  • Männliche Stimme (wav-Datei) in weibliche konverti
    Habe ein Lied, wo ein Sänger singt, welches ich als Gag umwandeln möchte, so daß es sich so anhört, als wenn eine Frau singt. Es muß nicht perfekt sein, aber wenn ich einfach die Tonhöhe um Acht Halbtöne mit dem Programm Magix audio studio 2003 ...
  • dur/moll/ kl. / gr. Terz
    Ich bin mir nicht sichert, ob ich folgendes richtig in Erinnerung habe habe: Stimmt es, dass - dur und moll - Dreiklänge aus je einer großen und einer kleinen terz bestehen - dass bei moll die kleine Terz "unten" ist, bei dur die große? ...
  • Gebrauchte Gitarre - aber günstig!
    Der Sohn eines Kollegen will sich das Gitarrespielen beibringen. Der Vater hält die Beschäftigung mit Musik prinzipiell für eine gute Idee, will aber nicht so viel Geld investieren, solange er nicht weiß, ob das seinem Sohn überhaupt Spaß macht ...
  • Gitarre: Saiten klirren
    Seit etwas längerem besitze ich eine Konzertgitarre, doch seit kurzem klirrt die A-Saite und die D-Saite. Ich hab mir auch bereits neue Saiten gekauft, doch auch diese klirren. Kann ich irgendetwas tun, um das Problem zu beheben?
  • Motette oder Kantate?
    Und Kantoren Eine 'Motette' ist ein mehrstimmiger Gesang ohne Instrumentalbegleitung. "Mit dem Aufkommen des Generalbasses um 1600 wurde der Begriff Motette auch auf begleitete Gesangsmusik ausgedehnt, sogar Werke für eine einzige ...
  • Intervalle,Kreuz oder 'Be'?
    Am Dienstag habe ich eine Musik Probe, dabei muss ich noch eine Frage klären bezüglich dem Thema Intervalle. Wenn ich z.B. eine Kleine Terz vom f' hinaufspiele, heisst es, es sei ein as'. Meine Frage: Warum ein as' und nicht ein gis'? Ein ...
  • Cello hochstimmen
    Es - ohne das Instrument zu beschädigen - möglich, die untere Saite eines Cellos vorübergehend auf E (also zwei Ganztöne) hochzustimmen. Wenn ja - wie lässt sich die Klangveränderung dieser Seite am besten beschreiben? Gruß Bona
  • Tutti vs. Ripieno
    Habe ein kleines Problem mit diesen beiden Begriffen, denn so wie Wikipedia das ganze erklärt,ist es im Prinzip das selbe. Tutti: "Als Tutti bezeichnet man auch allgemein voll orchestrierte Passagen eines Musikstücks." Ripieno: ...
  • Les Paul Kopie
    Ich habe letztens auf einer Stratocaster Kopie aus Japan gespielt. Hervorragende Qualität, eine wirklich exakte Kopie. Wurde bei ebay neu um 100€ gekauft! Ich spiele seit Jahren eine echte Fender Strat und war von dieser Kopie begeistert. Würde ...
  • Gitarrero oder eine andere Software?
    Ich wollte anfangen Gitarre zu spielen! Eine Westerngitarre besitze ich schon, jedoch ist es mir zu teuer, in einer Musikschule Gitarre spielen zu lernen. Deswegen wollte ich es mit Hilfe einer Software machen. Ich hab nun schon die Demo von ...
  • Fuge aus der Geographie - Aufbau
    Versuchen gerade das Stück "Fuge aus der Geographie" in die einzlenen Teile, die eine Fuge so hat, zu unterteilen. Da meine Musiktheorie schon was her ist und auch nicht sonderlich fundiert ist, wollte ich hier um Rat fragen. Bis jetzt ...
  • Wie schwer und woher?
    Hoffe ich mal, mein kleiner Reim hat euch gefallen *gg* Ernsthaft: Ich wollte mit Blockflöte anfangen, weil ich ja Partituren daheim habe, aus denen ich zb. die Melodie der Piccoloflöte, oder der Clarinette, oder Oboe usw. nachspielen wollte. ...
  • abilied
    Passt zwar nich so wirklich in dieses brett, aba naja.. hat jemand eine gute idee für ein abilied? möglichst mit begründung. gruß, mareike
  • Machet die Tore weit, G.Ph.Telemann
    Kann mir bitte helfen? Ich brauch den Text - nur den Text - der Telemannkantate "Machet die Tore weit". Herzlichen Dank Andrea
  • Bücher für den Einstieg in die Musiktheorie
    Werde in ein Paar Tagen meine Diplomarbeit beenden (Informatik, hat also nich viel mit Musik zu tun). Danach wollte ich mich aber noch ein wenig in die Bib setzen und mich in die Musiktheorie einarbeiten, aus reinem Interesse. Deswegen wollte ich ...
  • Steeldrum andersherum
    Moin Schlagwerkkundige, gerade sehe/höre ich auf Arte einen Beitrag des Berliner Jazz Festes und es spielt das Hadouk Trio. Deren Schlagwerker Steve Shehan spielt u.a. ein Instrument, das wie eine umgedrehte Steeldrum aussieht und auch ähnlich ...
  • Querflöte
    Tochter spielt seit ca. 2 Jahren Querflöte. Als Anfängerflöte hat sie eine Yamaha YFL-210 in Leihe von der Musikschule. Mit der kommt sie sehr gut zurecht, aber das soll aber bei einer Anfängerflöte ja auch so sein. Erfahrungen mit anderen ...
  • Töne mit Luftzug
    Alle, in unserem Garten an einer Mauer gibt es so eine Art Loch, an einer ungefährlichen Stelle , das nicht verschlossen werden muss. Es ist etwas so groß, wie wenn man mit beiden Händen aneinander quasi ein O formt. Durch dieses Loch zieht öfter ...
  • Midi-Keyboard und Software? Oder wie?
    Sohn, 9 Jahre, spielt seit 3 Jahren Klavier. Hin und wieder komponiert er selbst kleine Melodien und muss dabei ziemlich tüfteln, um das Ganze in Noten zu fassen. Daher wünscht er sich eine Software, mit der er die Noten per PC darstellen kann. ...
  • Programme für Musik und Noten
    Wwwler Ich habe 3 Fragen und hoffe sie passen in dieses bord wenn nicht dann bitte Bescheid geben 1. Gibts es Keyboards auch als Software für den Pc und wenn ja gibt es da kostenlose Software. Damit man auch mal per Pc mit der Maus oder der ...
  • Elektronisches Schlagzeug ?
    Zusammen, mein Sohn nimmt seit einem guten halben Jahr Schlagzeugunterricht und meint,er habe Talent, was auch der Lehrer bestätigt. Wir wohnen in einer relativ kleinen Mietswohnung und ich bin nicht sonderlich vermögend. Jetzt wünscht er sich ...
  • Dreadnouht
    Habe da mal ne Frage die wohl vom Musikexperten beantwortet werden kann.. ich spiele Gitarre- habe mir das ganze selber beigebracht- nun da mir sämtliche Theorie fehlt, kommt mir immer wieder der begriff Dreadnought vor: was muss ich hierunter ...
  • Tom Waits - Picture In A Frame
    Jemand, wo ich die Tabs für "Picture In A Frame" finden kann? Vielen Dank für eventuelle Antworten :-) Gruß, Leonora
  • Wie heist dieses Instrument?
    Es ist ein an beiden Enden geschlossenes Rohr. Länge ca. 25 cm, Durchmesser mehrere cm. Es ist eine Art "Schüttgut" drin, damit es rasselt. Man hält es waagerecht in einer Hand und bewegt es im Takt vor und zurück, sodas das Schüttgut ...
  • Nochmals Donaueschingen
    Da nunmehr doch eine Menge Wassers die Donau, die angeblich in Donaueschingen entspringt, hinunter geflossen ist, würde mich grad mal eins interessieren; nämlich dies: Welcher der Mitscribenden in dem Faden hat sich die Übertragungen von dort ...

Andere Themen