Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Musiktheorie & -praxis

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Musiktheorie & -praxis" archiviert.

• Akkorde Substituieren
    Wie kann ich die stinknormalen Moll- und Dur-Akkorde durch andere ersetzen, so dass ein Stück etwas mehr Jazzcharakter bekommt? Ich habe im Internet zwar ein paar Seiten gefunden, doch nichts, was ich verwerten könnte. Wäre nett, wenn jemend z.B. ...
  • Hendrix-Strat 700.000$
    Und Museumsbesitzer! Hab hier einen Link für Euch. Bei Ebay.com wird gerade eine original Jimi Hendrix Strat versteigert! Wahnsinn... http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7332157786 Viele Grüße Georg
  • 'Geheimnis der verlorenen Geige' wie heißt es?????
    Ich habe leztens etwas von einem Stück (wahrscheinlich von Schott)gelesen, es ging dabei um eine Art Musical, also eine Geschichte mit musikalischen Einschüben. Der Name war in etwa "das Geheimnis der verlorenen Geige" dummerweise ...
  • laienfrage
    Erklärt sich überhaupt die zusammensetzung der bezeichnungen der noten? also warum cdefgahc? warum genau diese buchstaben für die einzellnen noten? und warum gint es überhaupt nur diese und nicht mehr oder weniger? gruss umungus
  • billig Instrumente kaufen
    Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin - ich bin der Meinung irgendwann mal ein Brett mit "Instrumente" gesehen zu haben, aber vielleicht täusche ich mich. Meine Frage: Kennt jemand eine SUUPERGÜNSTIGE Adresse, wo man (Frau) ...
  • Wie funktioniert ein Expression-Pedal
    Wie funktioniert ein Expression-Pedal ? Es gibt ja verschiedene Hersteller, die man an verschiedene Keyboards / Synthies anschließen kann, so daß es ja wohl eine gemeinsame Spezifikation o.Ä. geben muß. Wie sind z.B. die Stecker belegt ? Sind da ...
  • Worüber spielte Künstler X bei Song Y?
    Bin Gitarrist in einer Band und wir spielen ab und an Coverstücke. Kennt ihr eine Internetdatenbank, in der das genutzte Equipment für einen Song abgelegt ist? Bin beim ergoogeln nicht fündig geworden. Z.B. welche Gitarre spielte "Eric ...
  • Samplertechnik
    Ich spiele in einer Hardrockband Keyboard und div. Soundsamples über den PC. Nun möchte ich aber bei Liveauftritten auf den PC verzichten. Welche Alternativen gibt es, diese Samples anderweitig abspielen zu können (über MIDI-Keyboard) ? Was für ...
  • Soli auf der Gitarre
    Hab mal ne frage: Kann jemand mir sagen, ob es einen bestimmten Trick bei Steve Vai's Gitarrenspiel gibt, indem er die töne überaus flüssig hintereinander spielt? Ich versuche das durch viele Fingerübungen und schaue mir Videos an von ihm, jedoch ...
  • As time goes by
    Ich suche die Noten zu "As time goes by" . Ich wollte allerdings kein Songbook mit 50 liedern mir zulegen. Hat vielleicht jemand die Noten, sagen wir mal "zu Ansicht"*reusper* Währe nett wenn ihr mir helfen könntet. Sonnige ...
  • Hammond Expander
    Suche einen günstigen ung guten Hammond expander, der ganz echt an die echten hammond rankommt und eine Leslie simulation hat. jedoch ist mir der orginale von hammond (xm1) zu teuer und möchte wissen ob es einen geheimtipp gibt. dnake Stefan
  • laid back hörbeispiele
    Ihr mir titel aus der rock pop ecke nennen, in dem einer der musiker laid back spielt. schön wäre eine mischung von titeln in denen der drummer es tut und solchen in denen die git und auch mal der bass diese kleine rhytmische aufweisen (auch ...
  • suche Akkord zwischen IV und V
    Ich habe folgende Akkordfolge: //: D D/C# Hm Hm/A G ???/G# A (Basslauf) /G /A /H :// Kommt z.B. Als Begleitung für BoJangles im 6/8 Takt in Frage... Ich suche den Akkord (für Gitarre), der zu den drei Fragezeichen passen könnte. Also irgendein ...
  • Gitarre mit Floyd Rose Vibrato
    Ich möchte mir demnächst eine E-Gitarre mit Floyd Rose Vibrato zulegen. Mein wichtigstes Kriterium ist absolute Stimmstabilität bei intensivem Gebrauch des Jammerhakens. Preisgrenze ist so 600 Euro. Habt ihr für mich einen guten Rat? Taugen die ...
  • Taktschlüssel ???
    Nachdem was ich hier so gelesen habe, oute ich mich wohl als stümperhafte Anfängerin, was ja eigentlich auch so stimmt... Habe eine für euch sicher ziemlich primitive Frage: Bei den Taktschlüsseln (4/4, 3/4, 6/8, 3/2, uvm.) ist mir die obere ...
  • Gitarre bei ebay...
    Ciao! Meint ihr, dieses Angebot einer Linkshänder-Gitarre ist gut (für einen Anfänger zumindest) ..oder eher Mist?!?! Konzertgitarre mit eingebautem aktivem Tonabnehmersystem+Klangregelung Modell E+A-Gitarre,Hersteller PALMER -Decke Fichte -Boden ...
  • mpc im Winamp abspielen???
    Habe gelesen, das es ein Plugin für Winamp 5 gibt, damit man auch mpc Dateien wiedergeben kann. Aber wo finde ich diesen, und wie muss ich Ihn installieren... Habe keine Ahnung. Ich habe zwar im Arciv was gefunden und auch ausprobiert, aber ...
  • Digitalpiano, Clavinova wer hat uns Kauftipps
    Unser Mini im Herbst mit Klavierunterricht beginnt, möchten wir ein Digitalpiano kaufen. Wer hat Tipps für uns. Schon mal danke.
  • Griff-LEDs bei Midi-Instrument EZ-AG
    Ganz spezielle Frage zur Midi-Programmierung: Ich besitze die Midi-Gitarre EZ-AG von Yamaha und möchte damit auch Übungsstücke einlesen, bei denen nicht nur der Sound zu hören ist (was ich bewerkstelligen kann), sondern auch die Griff-LEDs zum ...
  • Midi-Editor
    Ich suche ein Tool für PC oder für Macintosh, mit dem ich Daten in einem Midi- File gezielt verändern kann. Speziell wäre es mir wichtig, nach bestimmten Tönen zu suchen, um dann an deren zeitl. Stelle eine System-Exclusive-Datensequenz ...
  • Harmonisieren
    Ich hätte da noch eine grundsätzlichere Frage. Darf ich Euch nochmal bemühn? Wie komme ich mit Hilfe von Lehrbüchern am rationellsten in die Lage, gegebene Melodien zu harmonisieren, ohne gleich den vierstimmigen Satz können zu müssen? ...
  • Keyboard-Verstärker oder Aktivboxen
    ! Ich stehe wieder mal vor einer Kaufentscheidung. Und zwar möchte ich sowohl mein Keyboard als auch meine Gitarren verstärken können und kann mich nicht so recht entscheiden, ob ich hierfür zwei Aktivboxen (z.B. dB Technologies Opera Modular ...
  • In Ear Monitoring DB IEM 1100
    Benutzt das einer von euch und kann mir etwas über die Klangqualität der Anlage und des mitgelieferten Ohrhörers sagen? Ich will jetzt endlich meinen "Monitorklotz" im Keller lassen und auf was transportableres umsteigen. Wie lange ...
  • Billy Sheehan's Bass
    Kürzlich Billy Sheehan gesehen und seinen Bass, um den es hier eigentlich geht. Billy hat in den hohen Lagen ovale Hohlräume zwischen den Bünden ins Griffbrett gefeilt. Ich habe auch Gitarren gesehen, bei denen zwischen allen Bünden derartige ...
  • Welche Richtung?
    Bezeichnung eignet sich für die Musik von Heino, Roberto Blanco u. ä.? Volksmusik trifft es, so finde ich, nicht ganz genau. Grüße Ostlandreiter
  • Nonenakkord
    Alle Experten Kleine Unsicherheit: In Lehrbüchern heisst es ausdrücklich, dass beim Nonenakkord X9 - anscheinend dasselbe wie Xadd9 - die Septime nicht vorkommen darf. F9 wäre dann f a c g Bei Gitarrengriffen wird dagegen F9 immer mit der Septime ...
  • Zuordnen von Musikstilrichtungen
    Bin grad dabei meine Musiksammlung daheim zu sortieren und mir ist dabei aufgefallen dass ich viele Titel nicht richtig einem Genre zuordnen kann. Gibt es im WWW vielleicht eine Datenbank wo ich den Titel eingeben kann und mir das Genre angezeigt ...
  • Clapton-Sound in 'Sunshine of your Love'
    Jemand eine Ahnung, wie Eric Clapton im alten Cream-Titel 'Sunshine of your Love' den Gitarrensound erzeugte? Gruß Dieter
  • Untersch. Akkordeon,Schifferklavier,Ziehharmonika
    Hätte mal interessiert was der Unterschied zwischen Akkordeon,Schifferklavier,Ziehharmonika ist ;) gruss jens
  • Haydn Divertimento - Harmonik
    Experten! Ich befasse mich gerade etwas intensiver mit Haydns Divertimento in G, Hob. IV:9, 1. Satz Adagio. Bin gerade dabei, den harmonischen Verlauf etwas näher anzuschauen, und bin über folgendes gestolpert: Etwa im letzten Drittel des Satzes ...
  • II - V - I - IV
    Alle Experten Ich bitte einen Sachkundigen mir kurz zu helfen: Im Lehrbuch der neuen Harmonielehre (Haunschild) bin ich beim Quartenzirkel bzw. bei der II - V - I - IV Reihe. Da wird angegeben: ohne Vorzeichen: Cdur Dm7 - G7 - Cmaj7 - Fmaj7 Also ...
  • Bass knackt - Bass bekcnackt?
    Besitze einen Yamaha RBX374 E-Bass mit (serienmäßiger) aktiver Elektronik (2 Band EQ) und aktiven Pick-Ups (Humbucker). Ich war vom Start weg zufrieden mit dem Ding, auch da sich die Tonabnehmer als praktisch rauschfrei herausstellten. Es gab ...
  • Münchner Gitarren Institut
    Ich bin auf der Suche nach Leuten die mit dem MGI (Münchner Gitarreninstitut) Erfahrungen gemacht haben. http://www.m-g-i.de/mgiframe.htm Der Unterricht ist ja nicht gerade sehr günstig. Wird man da ordentlich betreut und lernt man ...
  • GEMA - brauche Materialien oder Internetsite
    Brauche über die GEMA Infos, wie sie in manchen Büchern wie GEMA, GVL & KSK von Lothar Scholz stehen. Ich brauche algemeine Erläuterungen zu den Verträgen und wie der Ablauf bei der GEMA ist. In diesem Sinne suche ich Websites oder PDF Dateien. ...
  • Gerät zur Eigenkontrolle beim Üben gesucht
    Ich möchte beim Cello-Üben über ein Mikrofon mitschneiden und mir dann sofort danach das Ergebnis auf einem Monitor-Lautsprecher anhören (Weil man sich beim Üben oft mehr verzeiht als die Aufnahme - die ist gnadenlos!). Nun gibt es 1000 ...
  • Ebay-Gitarren
    Irgendwie hätte ich Lust, eine Gitarre zu besitzen und ein wenig zu spielen. Aber wie man merkt, habe ich keine Ambitionen, eine großartige Musikerin zu werden (und außerdem spiele ich vor allem Querflöte). Ich bräuchte also irgendetwas billiges ...
  • Gitarren
    Spiele seit kurzem Gitarre und blicke bei diesem Lied nicht durch. http://www.schanzel.de/Neue_Dateien/WS1002.html Ich verstehe nicht was die einzelnen Zahlen zu bedeuten haben. Was bedeuten z.B die Zahlen ganz Links in der ersten Reihe ".3 ...
  • Noten gesucht
    Suche im Netz eine Seite, die Noten für klassische Musik zur freien Verfügung anbietet. Danke
  • Lieder für drum-Neuling
    Den vielen Übungen für drum-Anfänger würde ich gerne auch mal "richtige" Lieder begleiten (CD anschmießen und nach tabs mitspielen). Für viele Lieder gibt's ja die tabs im www. Jetzt die Frage: welche Lieder sind Eurer Meinung nach für ...
  • Kleinlaut
    Auf der Suche nach einem Instrument... meine "Prioritäten" sehen dabei aus wie folgt: 1) Klein 2) Laut 3) Einfach 4) Billig Man sollte aber schon Melodien mit spielen können, also fallen Dynamit und andere Schlaginstrumente schonmal ...
  • Cubasis: Effekt einschalten ?
    ! Brauche Hilfe ! In Cubasis sind eigene Effekte(hall), die man aktivieren kann. Leider höre ich die nur nach der Aufnahme. Kann ich Sie auch so einstellen, damit ich es während der Aufnahme (oder livegesang) hören kann ? Bin für jeden Rat ...
  • Querflöte: Kopfstück aus Silber - woran erkennbar?
    Kann ich erkennen, ob das Kopfstück einer Querflöte aus Vollsilber und nicht aus Neusilber ist? Danke und Grüße Ulla
  • Prometheus-Akkord
    Heute auf Bayern 4: vor klaviermusik von Skrjabin war die rede von quartenharmonik. Dabei fiel das wort PROMETHEUS-AKKORD. Was ist das - bitte -für einer? 28.4.2005
  • Noten für drums
    Irgendwo im www Noten für's Schlagzeug/drumkit? Am besten noch von bekannten Bands wie z.B. Metallica, Nirvana, ... Gruß Bernd
  • Internet Musikanbieter
    Von Musikinstrumenten im Internet gibt's "wie Sand am Meer". Wer kann Anbieter empfehlen / hat gute Erfahrungen gemacht?? DANKE und Gruß, Max
  • Beurteilungen
    Gibt es nicht irgentwo eine Internetseite, wo man seine eigene Musik von anderen Leuten beurteilen lassen kann, zB ein Forum oder ähnliches ? Danke !
  • Brauche Notenbeispiel+Analyse von Fuge
    Experten, ich brauche Notenbeispiel + Analyse von Fuge wenn möglich aus dem wohltemperierten Klavier (Johannes S. Bach). Danke muss schnell gehen. LG Thomas
  • Unterrichtsbesuch Musik (Doppel v. U+E)
    Wissende, im Brett Unterricht und Erziehung wurde ich hierher verwiesen. - Verzeiht mir also bitte mein Doppelposting! Ich möchte eine Vorführstunde vorbereiten zum musikalischen Parameter "hoch - tief". (2. Klasse Grundschule Hessen) - ...
  • Orchestrierung / Zusammensetzung Orchester
    Suche die Orchestrierung von Händels "Wassermusik" und Charpentiers "Te Deum". Grundsätzlich gehte es um die Fragen: Wieviele Musiker und welche Instrumente.
  • Akkordeon-Bässe
    Weiß, nach welchem System bei Akkordeons (richtiger Plural?) die Bässe angeordnet sind. Es gibt ja welche mit nur 12 Bässen, andere haben dagegen über 100. Sind die Knopf-Reihen immer nach dem gleichen Prinzip geordnet? Besten Dank André
  • Miditemp Multiplayer; Festplatte
    Wer kann mir sagen, welcher Typ Festplatte in die Multiplayer Serie eingebaut werden kann? Ich weiß nur, daß es sich um 2,5 Zoll SCSI Festplatten handelt. Auf was ist beim Tausch z.B. gegen eine größere 8 Kapazität) zu achten?
  • Tabulaturen lesen
    Alle Musikfreunde Ich bitte drum, dass mir jemand sagt, wie ich die Gitarrentabulaturen lesen soll, die so zahlreich im Netz herumschwirren. Ich meine die vereinfachten Tabulaturen, die so aussehen, als wären sie mit einer alten Schreibmaschine ...
  • Wie Perkussion lernen...?
    Ich würde gerne für den Hausgebrauch ein wenig Perkussion lernen. Wie gehe ich sinnvollerweise vor und wo bekomme ich kostenlos/günstig entsprechende Noten? Danke für die Antworten im Voraus Hägar
  • Dominantseptakkord
    Hab eine frage zur theorie und hoffe dass ihr mir helfen könnt, nämlich wie ich einen dominantseptakkord bilden kann; also ich habe einfach einen akkord vor mir auf dem notenpapier und soll daraus einen dominantseptakkord bilden; kann mir das ...
  • Welche Querflöte für Wiedereinstieg?
    Bin auf der Suche nach einer Querflöte als Wiedereinsteiger-Instrument. Ich hab früher etwa 2 Jahre lang gespielt und dann aufgehört, weil den Nachbarn zu laut war und ich mir den Unterricht nicht mehr leisten konnte. Das ist 20 Jahre her. Damals ...
  • Guitar Tab Spielen lernen!
    Hy, würde gerne Guitar Tab Spielen lernen. 1. Ist das eigenlich sehr schwer dann ich würde es mir gerne selbst lernen. 2. Gibt es eine DEUTSCH sprachige Seite im web wo das Schritt für Schritt erklärt ist. Danke Danke Christian
  • Wie Beatboxen lernen?
    Im WWW ne Anleitung darüber, wie man Beatboxen lernen kann? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Gruß
  • Musiktheorie
    Gibt es irgendwo imNetz etwas ausführliches z.Th. Musiktheroie. Möchte mir keineLektüre kaufen,sondern einfach mich im Internet dazu belesen. Aber wo? Am liebsten zum Thema Harmonielehre und Akkordfolge Danke. Gruß
  • Keyboard lernen?
    Hallöchen, ich habe mein altes Keyboard wieder hervorgekramt ;-) Da ich immer schon mal Klavier lernen wollte, aber keine Lust habe direkt in eine Musikschule zu gehen und auch nicht das Geld für ein eigenes Klavier habe, dachte ich, dass ich ...
  • echoes pf
    Hye, habe heute sieben verschiedene versionen - bootlegs von echoes gehört. ist für mich eines der genialsten stücke der rockmusik da ich nicht schlafen kann wollte ich das nur sagen ms
  • hallooo - es brennnt! ... NOTEN GESUCHT für...
    (bis heut mittag!) werden die Noten von "Wie schön daß du geboren bist " bzw. "Heute kann es regnen, stürmen oder schneien " gesucht! Kann bitte jemand helfen oder wo finde ich das (so kurzfristigst) noch im Internet??? Danke Tara
  • Schlagzeug stimmen
    Mir über's Internet ein Schlagzeug gekauft und auch aufgebaut - soweit so gut. Jetzt möchte ich das Teil stimmen und weiß nicht genau wie ... für meine Gitarre hab ich eine kleine Stimmpfeiffe, die die genauen Töne vorgibt. Gibts für's Schlagzeug ...
  • welches Cello für Anfänger (6 Jahre alt)
    Unsere Tochter (im Juni 6 Jahre) wünscht sich ein Cello. Welche Größe nimmt man als Anfänger und worauf muss ich beim Kauf beosnders achten ?
  • Noten 'Unchained Mélody' gesucht
    Mir bitte mal jemand verraten, ob es und wo Noten über den Hit "Unchained Mélody" gibt? Gesungen und gespielt wurde das Stück u. a. von Roy Orbison und den Righthouse-Brothers. Besten Dank Hägar
  • Heimorgel
    Habe mir eine Heimorgel Technics U90 (Bj. ca 1981) gekauft und habe keine Bedienungsanleitung dazu. Kann mir vielleicht jemand helfen eine zu bekommen? lg willi
  • Gitarre irreparabel?
    Ist was schreckliches passiert! Meine gute alte Gibson Les Paul ist vom Gitarrenständer gekracht. Dabei ist die Kopfplatte komplett abgebrochen. *HEUL* Nun meine Frage: ist das zu reparieren? Gruß vom tieftraurigen Fronk
  • Boxensystem für 'Hintergrundmusik'
    ! Ich habe demnächst einen Auftritt bei dem ich so ca. 2-3h leichte Hintergrund-/BarPiano-Musik in einer Gaststätte spielen darf. Dabei möchte ich möglichst unauffällige Lautsprecher verwenden, zumal ich auch recht wenig Stellplatz habe. Welche ...
  • Cubasis und Midi
    Gibt es die Möglichkeit bei Cubasis 4 die mit einem externen Keyboard gespielten Noten vor der Aufnahme zu hören? Ich kann zwar mit der Maus auf der Tastatur des Midi-Editor spielen, wenn ich aber mein externes Keyboard anschließe, sehe ich, dass ...
  • suche LEICHT GESETZTE Noten f.Tastenakkordeon
    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich L E I C H T GESETZTE TASTENAKKORDEON-NOTEN finde für folgende Lieder - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad - Meine Oma fährt Motorrad ohne Brems und ohne Licht und der Schutzmann an der Ecke sieht.... - ...
  • E-Piano Classic Cantabile, kennt das jemand?
    Internet wird zur Zeit folgendes E-Piano fuer ca. 690,- angeboten: "Classic Cantabile DP-100" mit folgenden technischen Daten: 88 gewichtete Hammertasten 3 Pedale 48 Panel Memory Speicherplätze 64-stimmig Polyphon Eingeb. 2x 20 Watt ...
  • E-Orgel -> Keyboard
    Vater hat vor 20 Jahren eine Dr. Böhm E-Orgel zusammengebaut. Ich habe als Kind gerne darauf gespielt und hatte auch einige Jahre Unterricht. Die Orgel hatte zwei Manuale mit je 6 Oktaven und Halb-Fußpedal. Die E-Orgel funktioniert nun schon seit ...
  • Mikro bei Querflötistin
    Ich bin mir nicht so sicher, ob ich hier gut aufgehoben bin mit der farge oder eher bei "Audio und Hifi" Aber ich versuchs mal :-) Ich schau gerade die Aufzeichnung von "Nokia Night of the Proms" bei BR, und als sie den ...
  • notenlinienrollstempeldingsbums
    Ich habe vor jahren bei einem studienkollegen ein sehr praktisches kleines gimmick gesehen: es war im wesentlichen eine kleine box mit 5 drehbaren scheibchen an einer achse und einem stempelkissen im deckel, sodaß man ganz einfach und problemlos ...
  • Wie kann man Taktgefühl trainieren/üben?
    Ich habe einen Neffen, der unheimlich viel Spaß an Musik hat, sowohl hören als auch selbst machen. Er spielt Gitarre, Drums und Klavier, alles so ein bißchen und am Klavier merkt man auch, daß er wirklich Potential hat. Allerdings hat er so gut ...
  • Begleitung zum Improvisieren üben
    Ich bräuchte eine Empfehlung für Begleitungsmusik, zu der sich gut improvisieren lässt. Ich meine damit nur Jazz, auch gern Bossa Nova. Ich dachte an ein leises Schlagzeug mit Bass, vielleicht auch noch mit ganz leisen Klavierakkorden. Hat jemand ...
  • Musikprogramm
    Gibt es im Internet ein Programm, wo ich Musik mit Noten erstellen und abspeichern kann? Vielen Dank für eure hilfe Reinhard
  • musikseite
    Es rechtlich möglich das betreiben einer site zu verbieten auf denen selbst herausgehörte akkorde zu aktuellen liedern veröffentlicht wurden? gruß yvi
  • Gitarre - Fingerspitzen schmerzen
    Ich lerne seit kurzer Zeit klassische Gitarre und wollte fragen ob das normal ist, dass die Fingerspitzen der linken Hand schmerzen und gleichzeitig wie leicht taub sind. Nämlich genau dort wo die Saiten in die Finger drücken wenn ich einen ...
  • Poweramp für Preamp benötigt?
    Spiele mit dem Gedanken, mir einen 19" Preamp zuzulegen (Rocktron mAXE). Allerdings weiß ich nicht so genau, was der Unterschied zwischen einem Preamp und einem (Power)amp ist. Google wollte da auch nicht so recht weiter helfen. Brauche ich ...
  • Johnson-Gitarren: taugen die was?
    Wer-weiß-wasler, ich will mir eine E-Gitarre zulegen und bin bei meiner Internetrecherche bei einer gewissen Auktionsplattform immer wieder über die Marke Johnson gestolpert: verdächtig billige Gitarren, die aber natürlich total super aussehen ...
  • Tipps für Geigenanfänger
    Ich habe mir mal eine Geige zugelegt und brauche ein paar Tipps zur Pflege, den Umgang und vor allen Dingen zum Spielen. Ich weiß, daß man sich im Anfangsstadium einen Lehrer besorgen soll, da man zu Beginn viel falsch machen kann. Vielleicht ...
  • Welche Schlagfelle?
    Alle Drummer-Kollegen, ich möchte meinem noch recht neuen Schlagzeug demnächst mal einen Satz neue Schlagfelle spendieren. Ich habe folgende Vorstellungen: -wenig bis keine Obertöne, möglichst reiner Grundton -etwas Sustain darf bzw. sollte ruhig ...
  • Turaluralu von Trio
    Zusammen, um meinen Nachwuchs zum schlafen zu bringen möchte ich gerne das Schlaflied "Turaluralu" von Trio spielen. Leider war ich bisher vergebens auf der Suche nach der Tabulatur etc.. Google mag Tio auch nicht so recht. Vielleicht ...
  • Suche infos für besseren Heim-Sound...
    Hoffe mal das das hier das richtige Forum ist..... ich habe mir überlegt das es ja ganz nett wäre, wenn ich in mehreren Räumen Boxen hätte die ich über eine Anlage betreibe. Jetzt habe ich aber nur 4 Ausgänge an meinem Verstärker und minimum 3 ...
  • Gitarre reparieren
    Jemand, ob man bei einer Gitarre die Bundstäbe austauschen kann? Und wo? Sie sind von jahrelanger Benutzung ziemlich eingedrückt. Viele Grüße Paula
  • musikalische Analysen im internet?
    Weiss jemand von Euch eine Seite im Internet, auf der musikalische Analysen (harmonisch, melodisch, formal...)- v.a. sinfonischer Werke- zu finden sind? christian
  • E-Orgel
    Ich würde gern mehr zum Thema E-Orgel spielen wissen, dachte an bluesige Sachen, auch gern Jazz. Dafür bräuchte ich eine Buchempfehlung, ich würde gern Begleitmöglichkeiten lernen, vor allem für die linke Hand brauch ich Ideen. Bobby
  • Sehnenscheidenentzündung?
    Ich spiele seit geraumer Zeit E-Gitarre und in letzter Zeit plagen mich immer mal wieder Schmerzen im Unterarm und Handgelenk meines Greifarmes. Ich wärme mich eigentlich vor jeder Übungssitzung auf und dehne meine Arme am Schluss. Habt ihr ein ...
  • Komposition/Arrangement
    Suche gute Bücher zum Thema Instrumentalmusik-Komposition. Welche gute Literatur zum Thema Komposition/Arrangement ist Euch bekannt? Gern auch Internetseiten des gleichen Themenfeldes! Vielen Dank! Euer Chris
  • Play-Alongs - drums
    Jemand zufällig eine Seite wo ich kostenlose Play-Alongs für drums runterladen kann? DANKE und Gruß Max
  • Klick-Track und Background ???
    Moin Leute ! Brauche mal dringend einen Rat ! Wie kann ich das machen, dass mein Schlagzeuger ein "Klick-Track" bekommt und paralell dazu einen oder mehrere Spuren von anderen Instrumenten ( Keyboards, Strings, Backgroundgesang, etc. ) ...
  • Tempo der Amboß-Polka
    Heute trete ich mit einer recht speziellen Frage an Euch heran. Kann mir jemand sagen, in welchem Tempo die von einem vierstimmigen Chor gesungene Version der "Amboß-Polka" vorgetragen werden sollte? Im Chorsatz gibt es keinen Hinweis ...
  • Theorie im Net?
    Jemand eine Adresse im net wo man kostenlos Theorie üben kann? Vielen dank im vorraus nadine
  • Alternativer Instrumentalunterricht
    Ich unterrichte Querflöte an einer Musikschule. Ich möchte meinen Unterricht etwas lebendiger gestalten. Habt ihr Informationen von Musikkinesiologie, Atemtypen, oder anderen alternativen Unterrichtsmethoden? Über eure Anregungen und Tips freue ...
  • Wo kann ich meine Musi vertreiben?
    Jetzt ein paar Lieder komponiert. Wo kann ich die Lieder online anbieten:) Grüße, Ralf
  • Schlagzeug - Kosten?
    Darf ein Schlagzeug mit 7 Drums (22" Bass, 14" Snare, 16" Stehtom, 4 unterschiedl. Hängetoms) kosten? Soll kein Spitzenmodell sein. DANKE und Gruß Max
  • Fagott/Waldhorn: Marke, Eigenheiten, Erlernbarkeit
    Hier eine vielleicht etwas naive Frage: Interessiere mich für das Erlernen des Fagott- oder Waldhornspiels, habe aber überhaupt keine Ahnung von diesen beiden Instrumenten (außer dass ich weiß, wie sie aussehen), z.B. in welchem Notenschlüssel ...
  • Tote Hosen Konzert - mit 14?
    Habe keine so wirklich passende Kategorie für diese Frage gefunden, deshalb mal hier (in der Hoffnung ein paar Antworten zu erhalten): Mein Cousin (14 Jahre alt) möcht mit seinen Freunden (auch alle 14/15) auf ein "Die Toten Hosen" ...
  • Sibelius Compass
    Jemand von Euch Erfahrungen mit dem Softwareprogramm "Compass" von der Musikfirma "Sibelius"? Ich ueberlege ob ich mir zulegen soll. Allerdings habe ich keinerlei Feedback oder Kommentar (ausser den Werbetexten) zu dem Produkt ...
  • Schlagzeug: Ziffernkürzel??, Bassdrum ??
    Haben die hinter Schlagzeugsets angegebenen Zahlenkürzel eine feste normierte Bedeutung (oder sind das nur von den Herstellern frei gewählte Bezeichnungen)?? Zum Beispiel: 9BK, 9WR, 5SL, 5BL, 16BK, 10NM, ... 2, Welche Größe ist für die Bassdrum ...

Andere Themen