Forenarchiv Musiktheorie & -praxis
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Musiktheorie & -praxis" archiviert.
-
Mittelalterl. auf Gitarre - welcher Modus ist das?
Moin zusammen, um ein mittelalterliches Feeling zu bekommen habe ich mir die Gitarre so gestimmt, dass ich nur Grundton und Quinte habe und die Terz fliegt raus. Das sieht wie folgend aus (dicke E-Saite nutze ich einfach mal nicht): e'' a' a' e' ... -
Nervosität vor Aufführung
Klingt meine frage auf den ersten blick banal, aber mich würde wirklich mal interessieren, wie es für ein orchester mitglied, egal welches, vor einer opernaufführung ist. was macht man da? ist man nervös? hat man angst sich zu verspielen oder ... -
Klavinova Midi aufnehmen
Forum, der Sohn einer guten Freundin besitzt ein Klavinova von Yamaha. Es hat einen Midiausgang und er besitzt einen Kassettenrecorder mit Midieingang. Ich habe versucht ihm dabei zu helfen, dass er quasi seine gespielten Stücke aufnehmen kann, ... -
studium Toningenieur
Ich weiß jetzt nicht ob das hier her passt, aber ich versuchs einfach mal. Und zwar hab ich technische Informatik (FH) studiert und das ganze war als halb E-Technik, halb Informatik Studium aufgezogen. Und ich würde jetzt gerne ein Aufbaustudium ... -
Gehörbildung
Ich suche dringend ein gutes Ghehörbildungsprogramm zum Üben! Ich möchte nicht unbedingt eine CD-Rom kaufen müssen. Gibt's nicht im Internet passendes?(ich hab nichts gefunden) Oder will jemand zufällig seine CD verschenken/billig verkaufen?? -
griffe gitarre
Ich habe eine guitarre geschenk bekkomen aber ich habe leider keine Zeit zum Unterricht. Ich will alleine vbersuchen. gibt es eine Seite woe die griffe sind? mit 7me und 9 so dass man auch Bossa oder jazz spielen kann?. oder eine Seite wo man den ... -
Wie heißt der gebogene Trompetenteil?
Frage an die Blechbläser: Wie heißt der gebogene Teil der Trompete? Schnecke? Danke im Voraus, Susanne -
djembe - fell fetten
Ich möchte meine djembe nachspannen. das fell ist komplett trocken und noch ziemlich neu. es wird empfohlen das fell mit SÄUREFREIEN FETT zu behandeln bevor man spannt damit es nicht reisst. welches fett kann ich nehmen ?? -
GEMA Gebühren
"Wisser", Ich möchte eine Veranstaltung organisieren (2Bands) und müsste dafür mind. 160 Euro an die GEMA abdrücken. Da es sich um meine erste (und hoffentlich nicht letzte) Veranstaltung handelt, möchte ich das finanzielle Risiko ... -
E-Gitarreneffekt gesucht
In dem Instrumental-Stück "Love`s Theme" von BARRY WHITE kommt dieser kurze Hintergrund-Gitarren-Anschlag dauernd vor, wie auch am Anfang von JIMMY HENDRIX`s"Voodoo Child". Ich würde den Effekt als "(jou)weekeewhapp" ... -
Klaviertastatur Online ?
Ich suche im Internet eine KLaviertastatur, wo ich bei Tasten anlkicke einen Ton höre... Nur um mal zwischendurch mit mit einer Melodie rumzuprobieren... Kennt jemand so eine Seite ?? Danke für die Tipps... :o) Gruss Timo -
Name von Gitarreneffekt
Heißt der Gitarren-Effekt, der auch in der Pop-Musik häufiger in den 70er und 80er-Jahren verwendet wurde, bei dem die Gitarre auf einer oder mehreren Tonlagen meist auf unbetonten Taktschlägen "gezupft" wurde? Beispiel auf nur einer ... -
Blöde Frage zu Gitarre...:)
Habe jetzt endlich angefangen Gitarre zu lernen und soweit klappt alles ganz gut, aber ich habe mir jetzt ein Liederbuch mit Tabulatur gekauft. Da stehen über dem Text immer die Noten...ok...aber: woher weiß ich , was ich mit der rechten Hand ... -
Musik-Recht: Lied gecovert?
Ma ne Frage zu nem Lied (50sek;), was ich ma kurz geschrieben habe...wollte nur wissen (is nämlich schon ma vorgekommen), ob ich ein Lied dabei gecovert habe (wenn, dann aus Versehen..) Lied ist als BackgrSound auf http://www.Marcus-Nowak.de.vu ... -
@Gandalf (bezügl. Digipianos)
Ich habe eben entdeckt, dass du mir weiter unten eine Frage gestellt hattest. Ich schätze, wenn ich da unten antworte, siehst du es nicht mehr, deswegen hier ein neuer Artikel. Grundsätzlich halte ich mittlerweile viel von sehr guten Digipianos. ... -
Welches Instrument ist das schnellste?
Würde gerne Wissen, welches Musikinstrument am schnellsten eine Melodie über verschiedene Oktaven (?) (Tonhöhen) spielen könnte, wenn man es bedienen kann. Das Können des Benutzers ist hierbei unwichtig. Mir geht es nur um das Instrument und was ... -
Kopf- oder Bauchstimme?
Ich (30) habe seit meiner Kindheit immer in Chören gesungen, meistens geistlich/weltlicher Art. Im Moment bin ich in drei, zwei davon Gospel. Ich möchte gerne im Gospel voran kommen und nehme seit einer Woche bei einem dem Chorleiter ... -
E-Gitarre: Elektronik?!
Zusammen. ich hab hier seit gefühlten 5 jahren einen wunderschönen gitarrenkorpus... leider ohne funktionierende elektronik inside. jemand ne ahnung wo man sowas (also die gesamte elektronik einer e-gitarre) bekommen kann?! gruß weenie -
VST Instrumente mit Audacity nutzen... nur wie?
Habe hier die neueste Beta-Version von "Audacity" installiert. Habe gelesen, dass man wohl auch Softsynths ins Programm einbinden und damit nutzen kann! Weiß hier jemand vielleicht, wie dies genau funktioniert und wie ich diese ... -
tabs lesen danch spielen
Als nicht notenlesen könnender freizeitgitarrist spiele ich das, was ich so halbwegs kann immer nach Akkorden. Nun habe ich in Internet häufig Tabs gesehen. 6 Linien, die wie ich annehme die Saiten darstellen und dann Zahlenreihen darin. Wer kann ... -
Wer weiß, wie die Vorband hieß???
Ist die Lisa aus Offenbach am Main und ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wer die Vorband von Snow Patrol am 04.02.07 in der Stadthalle Offenbach gewesen ist. Von denen habe ich nämlich ganz viele Fotos gemacht und den einen sogar auf die ... -
Help...I need somebody
Musikanten! Ich schreibe unter anderem auch Gedichte und denke, dass sich in jedem Gedicht auch eine Melodie verbirgt. So habe ich dann vor einiger Zeit auf meine laienhafte Art begonnen, mir nach meinen Gedichten kleine Kompositionen zurecht zu ... -
Cellonotation
Gruess Euch weiss jemand, warum bei Bruckner und Dvorak (und vielleicht noch bei anderen Komponisten) die Cello-Passagen, die im Violinschluessel notiert sind, eine Oktave hoeher geschrieben sind, als sie zu spielen sind? Beste Gruesse Matthias -
E-Bass - Aktiv
Mir einen aktiven Ebass (5 Saiter) zugelegt. Ich spiele ihn nun seit einiger Zeit und merke, dass wenn ich ca 12-15 Spielzeit habe (bzw. das Ding im Standbye an der Box angeschlossen ist), die Batterie (9 V Block Akku) jedesmal leer ist. Ist das ... -
Hilfe in Sibelius 3!
Jemanden, der sich im notensatzprogramm "sibelius 3" gut auskennt und mir bei folgendem problem weiterhelfen kann: ich habe eine chorpartitur mit klavier erstellt und möchte nun nachträglich erreichen, dass auch die singstimmen mit ... -
Können die jazzer nicht rechnen ?
Moin moin, scanne gerade meine CD's ein. auf Collectorz.com. ideale fantastische software. (find ich) dabei fällt mir auch oscar peterson in die hand. das legendäre op trio ! also sollten ja wohl drei mann sein ? oder etwa doch ncht? denn es ... -
Horowitz Noten
Ich hab letztens auf youtube was tolles gehörtund zwar handelt es sich dabei um variationen von einem thema aus bizet's carmen, von horowitz gespielt und ??komponiert??. --> http://www.youtube.com/watch?v=WV_Nh884PKg anschließend habe ich ... -
Wie Schlagzeug stimmen?
Kann mir einer von euch erklären wie ich ein Schlagzeug stimme. Spiele selbst nur Gitarre und dass Schlagzeug bei uns zuhause hört sich scheiße an. Funktioniert dass mit einem Stimmgerät? (Wie Gitarre), und wie sind die einzelnen Tromeln zu ... -
Hörbeispiel Kastrat
Ich finde die Site nicht wieder, wer kann helfen? Es wurden verhältnismäßig schmucklos unterschiedliche kurze Hörbeispiele Tenor, Sopran, Countertenor, Kastraten angeboten. Insbesonder interessiert mich das Hörbeispiel Kastraten. -
Silent Pianos
Ich überlege, ein Silent-Piano anzuschaffen. Bevor ich mich auf den Weg mache, selbst eins anzuspielen, frage ich hier mal nach entsprechenden Erfahrungen. Ist bei eingeschalteter Funktion ein veränderter Anschlag spürbar? Soweit ich weiß, ... -
Notenlesen
Höre sehr gern (u. a. klassische) Musik und möchte gern ein Musikinstrument (z. B. Klavier) erlernen, um selbst kreativ werden und musizieren zu können. Dummerweise kann ich mit Noten soviel anfangen wie ein Analphabet mit einem Buch. Wie kann ... -
Gitarren
Ich hab derletzt bei einem gespärch über gitarren zugehört und da haben verschiedene leute mit ihren gitarren geprahlt. aber welche ist denn jetzt wirklich am teuersten? ist die dann auch am besten? also es sind so namen wie gibson, fender, ... -
Klavierpreis
Eltern haben zu Hause noch ein Klavier der Firma ED.Seiler stehen. Laut Ihrer Aussage wäre dies in den 30er Jahren des letzten Jahrunderts gebaut worden. Es ist spielbar und bis auf ein paar Holzflecken auch ansehbar :) Wo finde ich heraus was so ... -
Liedanfang mit Moll und Moll 1.Umkehrung
Die Gehörbildung benötige ich noch dringend Liedbeispiele für a) Mollakkord in Grundstellung und b) Mollakkord in der 1. Umkehrung Vielen Dank -
Andy Mckee - Drifting
Also ich find den gut. stimmt mir jemand zu?? http://www.youtube.com/watch?v=Ddn4MGaS3N4&eurl= auf der von ihm beworbenen seite kann man sich 45 weitere mp3 files runterladen. durchaus hörenswert! http://www.candyrat.com/ grüße t_c -
Was heißt B.C. ?
Hoffe, hier kann mir jemand Auskunft über die Bedeutung der Abkürzung 'B.C.' geben. Nein, gemeint ist nicht 'Basso continuo'. Das fragliche B.C. steht in einem Satz bei einer Gesangsstimme. Es bedeutet 'summen' - aber wofür stehen nun genau jene ... -
übersetzungshilfe
Suche für meine freundin ein buch oder ein programm, welches die italienischen spielanleitungen, zumindest in klviernoten gibt es die - oder wie ihr musiker die nennt - übersetzt. kennt ihr da was? vielen dank im voraus chris -
der bolero
Einen schönen guten abend wünsche ich euch allen erstmal :-) es geht um den bolero, besser, um die noten des schlagzeugs dazu. die habe ich mir angesehen. es ist ein 3/4 takt. ok. das schlagzeug spielt unter anderem in einem takt folgende noten: ... -
Eilt: Halsweh und Singen
Sänger Ich bin Hobby-Chorsängerin, habe dank eines früheren sehr guten Chorleiters grundsätzlich eine gute Gesangstechnik und darum auch bei hohen Beanspruchungen keine Probleme mit Stimme oder Hals. Diesmal ist es aber passiert: Nachdem ich den ... -
Tracks für Übungen 'zerstückeln'?
Ich suche eine (kostengünstige) Methode, wie ich von einzelnen Tracks (z.T. recht kurze) Teile möglichst präzise bestimmen und isoliert wiedergeben kann. Das Tempo müsste veränderbar sein, bei allerdings gleichbleibender Tonhöhe. Gibt's da was - ... -
Bildung einer 8-taktigen Periode?
Bei der Aufnahmeprüfung für die Musikhochschule muss ich einen vorgegebenen 4-Takter zu einer 8-taktigen Periode zuendeschreiben und ein ein vorgegebenes Fugenthema beantworten .... Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wie man das am ... -
E-Gitarre / Ohrhörer-Verstärker?
Einiger Zeit gab's bei einem großen namhaften (Versand-)Händler für Elektronik-Zubehör einen "Ohrhörer-Verstärker" für E-Gitarre (Preis ca. 20 EUR), der aber leider nicht mehr lieferbar ist. Dabei handelte es sich um ein kleines, ... -
'Hersteller' eines Saxophons herausfinden?
Experten, mein Opa war Instrumentenbauer und hat für Keilwerth Saxophone gebaut. Wenn ich jetzt ein 40 Jahre altes Sax in der Hand hätte, könnte ich dann irgendwie (anhand einer Gravur o.ä.) feststellen dass es von meinem Opa gebaut wurde? Gruß ... -
Second Hand-Plattenhändler
Hatte neulich eine Diskussion mit einem Freund über die teilweise völlig abartigen Preise für alte Platten bei Händlern oder im Netz. Mein Hauptargument gegen diesen Zirkus ist das die Künstler finanziell nichts davon haben wenn ihre Platten für ... -
Zulassungsprüfung beim Musikstudium
Ich spiele nun seit circa 2,5 Jahren Klavier und würde gerne zu meinem Lehramtsstudium Musik dabei nehmen. Nun habe ich gesehen, dass jedes Musikstudium eine Zulassungsprüfung haben will. Schaff ich das mit meinen 2,5 Jahren Klavierspielerfahrung ... -
Programm zum Musik am PC machen
Ich würde gern selber ein bisschen Musik machen, und da ich leider eine Melodie nicht so spontan aus dem Ärmel schütteln kann, wollte ich fragen, ob es nicht ein gaaanz einfaches Programm gibt mit dem ich ein Paar aufgenommene Soundfetzen ... -
System Of A Down
Musikstil könnte man die Band System Of A Down zuordnen? Die Lieder sind mMn sehr variantenreich, wahrscheinlich vermischen sie mehrere Stile. Man hört Metal, Hardcore, Punk, aber auch Pop-Melodien heraus. Was meint ihr? -
Möchte eine Gitalele kaufen
Ich habe vor, eine Gitalele zu kaufen.... (kurze Information über das Thema "Gitalele" gibt es unter http://de.wikipedia.org/wiki/Gitalele .....) Und ich hab dort etwas interessantes gefunden: ... -
Musikinstrument lernen
Ich möchte schon seit längerem ein Musikinstrument erlernen. Die Frage ist wie stellt man das am besten an? Weder bin ich ein besonders guter Autodidakt noch weiß ich genau welches Instrument zu mir passt. Wie erlernt man als Erwachsener (ohne ... -
Eigenproduktion Klavier - wie?
Kann mir jemand Rat geben? Möchte meine Klavierstücke mal auf CD bekommen und überlege drei Möglichkeiten: 1. Gutes Digipiano kaufen und mit Garage Band aufnehmen; dann mastern und brennen. Vorteil: Könnte alles selber machen. 2. Studio und ... -
Chiquitita: Takt
Song Chiquitita von Abba hat ja einen sehr charakteristischen Rhythmus. Erinnert mich an Tsirtaki. Ist das ein 2/4-Takt? Danke. -
Verstellter Kammerton-A bei Bontempi Keyboard
Kann ich es nicht nennen. Der Kammerton-A, von einem neuen Bontempi Keyboard, liegt leicht über der Norm. Aufgefallen ist mir das, als ich verschiedene Musikstücke von der CD mitspielen wollte. Mein elek. Stimmgerät für Gitarren bestätigt den ... -
Keyboard oder E-Piano mit PC-Anschluss?
& Co. Weiß jemand, welche (bezahlbaren) Keyboards (z.B. Yamaha - PSB-Reihe) auch Steck-Anschlüsse hat, um Songs z.B. als Audio-Datei am PC abzuspielen/abzuspeichern? Und wenn ja, sind es USB-Stecker oder haben diese Anschlüsse einen spezifischen ... -
Hosenrollen
Ich habe mir bereits die Opern "Die Hochzeit des Figaro" und "Hänsel und Gretel" und auch schon "Fidelio" gesehen, unter anderem, und bei diesen drei Opern gibt es immer eine Frau, die sich als Mann verkleidet. ... -
partitur lesen
Ich grüße euch, Ihr, die Ihr dies lest! :-) folgendes hat sich zugetragen: gestern war ich in einem musikfachgeschäft, in dem es nur partituren für allerlei konzerte, oratorien, opern, etc. zu kaufen gab. ich habe mir eine partitur, die ich mir ... -
Klavierschule für Erwachsene
Ich hatte früher mal (sehr viel früher mal) einige Jahre Klavierunterricht. Nun habe ich nach langer Pause wieder Zeit, mich mit dem Klavierspielen zu beschäftigen. Es klappt auch noch Einiges. Trotzdem denke ich, ein wenig systematischeres Üben ... -
Weshalb singen Männer Alt und Fauen Tenor?
Und -pädagogen Nach dem Stimmwechsel erweitert sich die Männerstimme um eine Oktave nach unten. Einzelne singen weiterhin auch Alt. Bleibt die Kopfstimme bei allen Männern erhalten, auch, wenn sie nicht eingesetzt wird? Die Frauenstimme klingt ... -
Taktarten
Werden ja immer in bestimmten Taktarten angegeben, also 4/4, 2/4, 3/4 usw. Kann mir vielleicht hier jemand eine einleuchtende Erklärung geben, was genau diese Angaben für die Praxis bedeuten, also wie wird gezählt? Der Walzer ist ja z.B. im ... -
Musik aufnehmen
Hab n haufen von Fragen, also: wie schafft man es ein Drumset in eine digitale spur zu bekommen ohne Mischpult, also ich hab nur diese Audigy 2 ZS Platinum Pro mit dieser externen Box und wollte da mein Drumset anschließen..muss ich da dann extra ... -
Partituren leihen über Verlage
Lieben, ein Bekannter sagte mir neulich, dass es die Möglichkeit gibt, sich leihweise von Verlagen Partituren schicken zu lassen. Weiss einer von euch etwas darüber? An wen müßte man denn heran treten und was würde so eine Leihgabe kosten? Denn ... -
Worauf beim Kauf von Westerngitarre achten
Einigen Jahren kannte ich (E-Bassist) mich mal recht gut mit E-Gitarren-Bau-Theorie (also so rund um Holzwahl, Vearbeitung, Einstellung, Hardware, ...) aus und habe auch für Freunde gerne mal Gitarren eingestellt oder auch umgebaut (Tremolo, ... -
Gitarre
Ich hab eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Ich suche nach einer, wie soll ich sagen, Spielanleitung für die Stücke Apache und/oder Samba Pa Ti. Also, keine Noten sondern eine Beschreibung, welche Seite auf welchem Bund gedrückt werden ... -
Noten und Notenlinien
Bekannte von mir möchte wissen, warum die Noten so angeordnet sind (also auf ihrer Linie sind) und warum sie c,d,e,.. heißen und nicht anders. Leider habe ich auf diese (mir selbst noch nie gestelte Frage) keine Antwort und hoffe, ihr könnt mir ... -
geiler Gitarrensound
Hoffe jemand kennt hier das Lied "Ending Credits" von der schwedischen Band Opeth wenn nicht, hier ne Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=wd2C9LwYGqM (leider etwas schlechte sound quali) meine frage: wie kriegt der Leadgitarrist ... -
Intervalle: Liedanfänge als Merkhilfe
Lieben! Falls es diese Frage schon mal gab bitte ich vielmals um Entschuldigung, aber ich bin e bissel zu dammelich um das Archiv zu durchsuchen *mea culpa* Ich mache gerade Gehörbildung und dabei hilft es mir sehr, sowohl beim Erkennen als auch ... -
Frage zu FAQ:1445 / Harmonielehre
Habe mal mein tolles Buch 'Die neue Harmonielehre' von Frank Hausnschild aus dem Regal gekramt, um mich mal wieder etwas mit der Harmonielehre zu beschäftigen. Als ich beim Kapitel mit Tonika, Subdominante und Dominante angekommen war, hab ich ... -
'Kung fu musikvideo' gesucht
Ich hoffe erst mal ich hab das ins richtige forum geschrieben :) okay.... und zwar hab ich i-wann mal im tv n musikvideo gesehen mit nem 70er jahre eastern also kung-fu film in dem alle kämpfer einen ghettoblaster um den hals tragen... also die ... -
Ovation Gitarre geschenkt
Habe vor einiger Zeit eine Ovation Gitarre geschenkt bekommen. Da ich ein solches Modell vorher noch nicht gesehen habe, würde mich interessieren, ob hier jemand ist, der sich damit auskennt: Also, sie hat schon mal keinen Tonabnehmer, was ich ... -
Literatursuche
Suche von Roman Kofman "Dirigenten.Psychologische Elemente" Wer kann weiterhelfen oder kennt Bezugsquellen ? Gruß Valant -
Tonabnehmer auf Konzertgitarre befestigen
Wie befestigt man am besten so einen kleinen runden Tonabnehmer auf einer Konzertgitarre? Bei meinem war z.B. so klebende Knete und ein doppelseitiges Klebepad dabei. Ich hab's erstmal mit der Knete versucht, aber da war der Sound extrem ... -
MusicMan SUB klarlack?
Habe einen MusicMan Stingray S.U.B. Bass und als ich vor ca. 3 Wochen mit meiner Band bei Silbermond als Vorband gespielt habe, habe ich Silbermond bei der gelegenheit auf meinem Bass (Rückseite) unterschreiben lassen, mit Edding wohlbemerkt. Ich ... -
Kosten Klaviertransport innerhalb Berlin
Mir ein gebrauchtes Klavier (wohl recht schwer, da Jahrhundertwende) gekauft, das ich innerhalb der nächsten vier Wochen abholen muss. Hat jemand von Euch Erfahrungen, was ein Klaviertransport innerhalb Berlins ungefähr kostet? Habe verschiedene ... -
Youtube Musik-Rechte
Wie is das dann allgemein mit youtube, die leute die dort was covern und es hochladen, bekommen kein ärger....also könnte man rein theoretisch ständig lieder covern (mit video) und es bei youtube hochladen, danach einfach nur n link zum video und ... -
iTunes Musikkauf und Lizenz
Ich kaufe öfter Musik über iTunes. Meine Frage ist ob die Lizenz dafür irgendwann ausläuft? Wie sieht es aus wenn man öfter Sicherungskopien anfertigt, oder seinen Computer erneuert. Kommt dann irgendwann die Meldung "Titel kann nicht weiter ... -
PC & Musike
Dieses Posting hätte ich auch irgendwo bei Hardware einfriemeln können, denke aber, dass ich hier besser aufgehoben bin. Ich plane die Anschaffung eines neuen PC und möchte das Teil gleich von Anfang an auf Musik trimmen. Das heißt, ich will ... -
Notenshop zum downloaden gesucht
Mir jemand sagen, ob es einen onlineshop gibt, bei dem man (gegen Bezahlung) Noten direkt runterladen kann? Konkret suche ich von Abba "I have da dream" für Gesang/Gitarre. Versandshops habe ich jede Menge gefunden, brauche die Noten ... -
bezeichnungen
Ich so wahnsinnig gerne partituren lese, während ich mir die aufnahme anhöre, um einzelne stimmen ausfindig zu machen, ist mir aufgefallen, dass ich leider fast gar nicht weiss, was die diversen kürzel der instrumente überhaupt bedeuten! fg- ... -
Musik-Rechte
Ich weiß, dass das hier das falsche Board is, möchte aber dennoch, dass es hier bleibt (also vielen dank im vorraus für die Webmaster ;-) ): Um allgemein klarheit zu schaffen, und ich weiß ja immer noch nich alles, hab ich mal alles zs.gefasst, ... -
Keyboard Tipps
Würde gerne meiner Tochter einen Keyboard zu Weihnachten schenken. Zurzeit werden bei Aldi und Plus welche angeboten, habe mir aber sagen lassen, dass diese nicht so optimal sind. Gibt es ein Keyboard zu empfehlen, wo Sie selbst auch (mit einem ... -
Kassette auf CD überspielen
Zusammen! Weiß jemand von euch, ob es möglich ist, den Inhalt von Kassetten auf CD zu überspielen? Wenn ja, wo gehe ich denn da hin und wieviel kostet sowas ungefähr? Schönen Abend noch - Marlene -
Lied auf Homepage: MUSS bei GEMA angemeldet sein?
Habe ne homepage, wo ich gerne ein lied (Yusuf Islam - Where True Love Goes) anspielen möchte, aber nicht komplett, jetzt meine Frage: muss ich dass dennoch bei der GEMA anmelden und gebühren dafür bezahlen...ich würde ja auch sein Name für ... -
Darstellung von Gitarrentechniken im Notensystem
Mir bitte, wenn diese Frage irgendwann schon einmal gestellt worden sein sollte! Da ich mich als angehender Gitarrist leider größtenteils mit Tabulaturen beschäftige, ist mir das Notensystem nicht sehr geläufig, ich würde aber dennoch gerne ... -
Stage Piano
Alle! Brauche ernsthaft eure Hilfe, weil ich mich in diesem Bereich nicht auskenne. Im Juni will ich die Eignungsprüfung für Jazz Gesang machen und ich brauche ein stage piano. Hierbei ist nun die Frage, welches eine gute Tastatur und einen guten ... -
Obertonsingen: Lautstärke der Obertöne u.a.
Gibt es hier den einen oder anderen Obertonsänger!? Ich habe nämlich folgende Fragen: 1. Wie subjektiv ist die Lautstärke der erzeugten Obertöne? Hören andere in etwa, was ich höre? 2. Kann mir jemand das "I" erklären? Das geht ... -
Kadenzen in alles Lagen
Versuche gerade ine Liste mit alles Kadenzen in dur/moll und alles Lagen zu schreiben, damit ich sie mir besser merken kann, weil ich sie alle auswendig lernen muss. sollte ungefähr so ausschauen: ... -
zeichen??
In meinem klavierstück hab ich ein zeichen gefunden, des ich noch nie gesehn hab, kann mir jemand sagen, was des bedeutet? also des is wie des zeichen von sforzando,(sf) blos anstatt dem s steht da ein r(rf). vielen dank und liebe grüsse citrone -
Midi Files und Midi Player
Tochter lernt seit geraumer Zeit Geige spielen. Um das Üben insbesondere auch mit Begleitung zu unterstützen bin ich auf der Suche nach Klassik-Midi-Noten (am besten gratis)z. B. Vivaldi Konzert A-moll um dann die Klavierbegleitung am Computer ... -
Melodien- und Textschreiber
Experten, seit einigen Jahren versuche ich mich mit der Komposition von kommerziellen Musiktiteln. Ich habe meiner Einschätzung nach ziemlich gute Ideen, doch an der Umsetzung hapert es. Mittlerweile bin ich 26 Jahre alt, hauptberuflich gelernter ... -
neue klasse Klassik Noten!!
Bin auf der Suche nach Klassiknoten... ich hatte längere Zeit Klavierunterricht und habe dort auch immer Noten bekommen. Allerdings bin ich jetzt umgezogen und kann mir Unterricht auch nicht leisten- Ich weiß nicht mehr genau was ich gespielt ... -
Wann werden CD´s 'nachgepresst'??
Meine Frage: Bei amazon.de wie bei vielen anderen Shops kann man z.B. CD´s von den Beatles kaufen. Das Album "Help" ist 1987 auf CD herausgekommen. Wird das Album nun alle paar Jahre neu gepresst (neueste "Press-Techniken")? ... -
hilfe bei fluch der karibik medley (ebass)
Freundin spielt geige im orchester und zurzeit halt ein fluch der karibik medley. jetzt dachte ich mir ich hol mir mal die noten und begleite die mal zum üben mit dem ebass. ich hab diese tabs hier gefunden,... sieht ganz gut aus, dass das das ... -
Kann man 'Rammstein' politisch einordnen?
Danke für die Antworten -
Wurlitzer Klarinette
Gib zwei Hersteller von den Wurlitzer Klarinetten, der berühmten Herbert Wurlitzer und sein Bruder Kurt Wurlitzer. Wo liegt der Unterschied? Beim Klang oder beim Preis? Würde mir gern eine Wurlitzer kaufen.... Wäre super wenn sich jemand melden ... -
textsuche
Suche den text von oliver thomas hallo schneewittchen -
GEMA
Glaub zwar nich, dass das hier hin gehört, wüßte aber echt nicht wo sonst: ich will eine von mir selbst gemachte CD erstellen und verkaufen (Musik). Einige Lieder sind Cover-Versionen, einige sind aber auch eigene Werke. Meine Frage: Muss ich, ... -
Clavinet Effektgerät
Leute, ich hab ein Original Hohner D6-Clavinet und bin auf der Suche nach einem gescheiten Multieffektgerät dafür. Was ich nicht brauche ist Amp-Modelling, dafür wären aber Dinge wie Phaser, Flanger, Auto- und Pedalwha, Delay etc. sehr ... -
lampe für studio 'achtung aufnahme' gesucht
Will meinem Mann so eine "achtung Aufnahme" Lampe für sein Heimstudio schenken, wie man es so schön im Fernsehen immer sieht. Nachdem ich nun wie wild im Netz gesucht habe und nicht wirklich fündig wurde, hoffe ich hier jemanden zu ... -
Cassa m.B. ?
Mir liegen Schlagzeugstimmen aus einem Orchestersatz. Neben den Bezeichnungen "Timp." für Pauken und z. B. "Kl.Tr.ged.(Kindertrommel)", die ich verstehe, finde ich auch die Bezeichnung "Cassa m.B." die mir nicht klar ... -
keyboard Noten und Text
Kann mir jemand sagen, wo man denn Noten und die dazugehöringen Texte finden kann um diese dann am keyboard zu spielen??? danke für eure hilfe -
tonleiter G ü.? wie geht die gleich nochmal?
Hab da mal eine Frage! wie geht denn nochmal die tonleiter G ü.?? bitte antwortet, wär euch sehr dankbar lg anika