Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Arbeitsrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.

• Falsche Datumangabe des AG i.d.Arbeitsbescheinigun
    Die Experten, hat jemand eine Idee wie der folgende Sachverhalt zu bewerten ist: Kündigungszeit 4 Wochen mündliche Kündigung 21. d. Monats zum Monatsende wegen Zahlungsschwieritgkeiten (mögliche Insolvenz) In der Arbeitsbescheinigung für die ...
  • Kündigung während Insolvenzverfahren
    (weiblich) arbeitet seit 2 Jahren für eine Firma, für die Insolvenz angemeldet wurde (vor fast 2 Jahren). Also: der ehemalige Besitzer hat sie eingestellt, es wurde etwas später ein Insolvenzverfahren eröffnet, das heute noch läuft, und nun wurde ...
  • Disco/Kneipe trotz Krankschreibung -Kündigung?
    Jemand der krankgeschrieben aber nicht bettlägerig ist z.B. für kurze Zeit eine Disco/Kneipe besuchen oder ist dieses ein Kündigungsgrund? Wie ist die Beweislasst wenn ein nicht wohlgesinnter Kollge einem dabei zufällig sieht? -könnte ja sonst ...
  • Änderung Arbeitsvertrag - schriftlich/konkludent
    Moin, kann ein Arbeitsvertrag, der zur Änderung der Schriftform bedarf, eigentlich konkludent eine wirksame Änderung erfahren, wenn diese nicht in Schriftform festgehalten wurde? Der Hintergrund der Frage ist folgender: Ein AN hat eine ...
  • Kündigung während der Krankschreibung
    Geht um folgendes:Ein Arbeitnehmer ist krankgeschrieben,während seiner Krankschreibung bekommt er das Kündigungsschreiben,das Künigungsschreiben datiert an einem Tag wo der Arbeitnehmer krankgeschrieben ist! Ist diese Kündigung wirksam? Dazu ...
  • Arbeiten an Feiertagen
    Angenommen man wohnt in Nordrhein-Westfalen und die Firma in der man angestellt ist, hat ihren Firmensitz auch dort. Dort ist, wie jetzt z.B. am kommenden Montag ein Feiertag. Eine Baustelle, auf der man zur Zeit beschäftigt ist, liegt aber in ...
  • Wechsel des Ausbilungsplatzes
    Fall: Jemand will in der Probezeit seiner Lehre den Ausbildungsplatz wechseln, da das Verhältnis zur Chefin sehr schwierig ist. Was passiert, wenn diese Person vor die Kammer geht und beantragt, dass Sie den Ausbildungsplatz wechseln will (muss ...
  • Arbeitseins.nach Erzieh.nur in einer and.Stadt
    Eine Frau ist im Erziehungsurlaub Ihres zweiten Kindes, sie hat nur ein Jahr beantragt und möchte dann wieder auf Ihren alten Arbeitsplatz zurück. Sie hatte vorher eine 6Stunden pro Tag Job. Nun nehmen wir an Ihr Arbeitgeber hat jetzt schon zu ...
  • kündigung per Einwurfeinschreiben
    Viele verlassen sich gerade bei wichtigen Briefen auf das Einschreiben.So wie sieht das denn aus wenn es per Einwurfeinschreiben kommt ist das zulässig ((Amtlich))wenn man dadurch gekündigt wird. Zählt das als Schriftlich Urkunde beim Gericht?
  • Ab wann ist man mit eine Arbeitszeugniss in Verzug
    Ab wann ist man mit eine Arbeitszeugniss in Verzug? Weis zufällig jemand wo steht wann ein Arbeitszeugniss den Mitarbeiter ausgehändigt werden muss? Zum Ende des Arbeitsverhältnisses? 2 Wochen später? Grüsse Zoomi
  • Mehrarbeit ohne Vergütung?
    Angenommen eine Lehrerin hat einen 22-Stundenvertrag auf Angestellten-Basis und muss über ihr Stundensoll Vertretungsstunden übernehmen (und das nicht wenige), kann sie die mehr geleisteten Stunden beim Arbeitgeber (hier: Bundesland Bayern) ...
  • Zeitvertrags-Verlängerung!!!!!
    Meine Freundin hat einen Zeitvertrag bei einer großen Friseurkette bis zum 31.10.04. Vor 4 Wochen wurde Ihr mündlich bei einer Betriebsversammlung unter Zeugen zugesichert, das Ihr Vertrag um 4 Monate verlängert werde. Heute, 25.10 bekam sie nach ...
  • Wettbewerbsverbot
    Ich verstehe ja diese fiktiv-nummer; finde ich auch berechtigt; ABER seht bitte davon ab, meine frage auch mich zu beziehen. Es handelt sich NICHT(!!!!!!!!!!!!!!!) um mich.... Also: nehmen wir mal an eine (fiktive) person in leitender position in ...
  • Arbeitsverhältniss + Minijob?
    Angenommen ein AN ist Vollzeit (40 Stunden) in einem Betrieb angestellt. Nun hat dieser AN einen sog. Minijob in Aussicht (auf 400€ Basis, verdient aber weniger als 400€ - weil einfach nicht so viele Stunden zusammen kommen). Also fragt er den AG ...
  • Arbeitsunfall
    Jemand der aussah wie ich, erlebte folgendes: Wie an jedem Arbeitstag verließ er Mittags zur Pause, das Gebäude um sich ein kleines Stückchen kalten Kuchen zum Verzehr am Arbeitsplatz zu holen. Auf dem direkten Rückweg knickte er an einem ...
  • Vorgesetzter / Weisungsbefugter
    Jemand den genauen Unterschied zw. den beiden "Rängen" ? Darf ein Weisungsbefugter z.B. einen Unterwiesenen zu sich ins Büro verlangen? Ein Vorgesetzter darf das ja. Wo ist für den Weisungsbefugten die Grenze? MfG
  • Privates am Arbeitsplatz
    Meiner Kenntnis darf ein Arbeitnehmer seine persönlichen Sachen in einer Schublade am Schreibtisch aufbewahren. Sobald diese Schublade mit "Privat" gekennzeichnet ist darf diese von niemandem geöffnet werden. Ist das richtig ? Weiter: ...
  • Durchführungspflicht des AG bei BV
    Hat jemand Kommentare oder Aufsätze zum BAG-Beschluss vom 29.04.04 oder weiß wo diese zu finden sind? Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Eingeteilt zur 14 Stunden-Schicht. Was tun?
    Was würde man einer Angestellten in einem rund um die Uhr geöffneten Gastronomie-Betrieb raten, die sich am Ende ihres Urlaubs erkundigt, wann und wie sie am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub zu arbeiten hat, und die lapidare Auskunft erhält, sie ...
  • Arbeitszeit-Dienstvereinbarung
    Aber hier nur schnell die Kurzform: Arbeitszeit=Gleitzeitmodell 13 tage pro jahr "abfeierbar" bei entsprechenden mehrstunden könnte eine Dienstvereinbarung nun bestimmen das die "abgefeierten" Tage entsprechend auf den Urlaub ...
  • Verlängerung Probezeit
    Angenommen, ein Chef ist mit seinen neu eingestellten Mitarbeitern nicht so ganz zufrieden und verlängert die Probezeit. Ist ja durchaus nicht verboten. Mir stellt sich hier aber die Frage, welche Kündigungsfrist dann greift. Irgendwo habe ich ...
  • Ersatz Fahrtkosten Bewerbungsgespräch
    Jemand bewirbt sich auf eine Stellenanzeige hin. Er wird zum Vorstellungsgespräch schriftlich eingeladen. In der Einladung steht nichts davon, dass Anreisekosten nicht übernommen werden. Nach dem Vorstellngsgespräch fragt er nach, wie das mit den ...
  • Zwangsurlaub?
    Mir geht grad folgendes durch den Kopf. Beispiel Frisörin im Salon, irgendein Job in einem Dienstleistungsbetrieb oder Handel. Vollzeit-festangestellt, gesetzlicher Urlaub wird im Sommer am Stück vorgegeben, in der Zeit hat der Laden zu, sowas ...
  • Praktikant
    Wenn ein Kleinunternehmer einen unbezahlten Praktikanten beschäftigen möchte, was ist in solch einem Fall zu beachten? Vielen Dank für die Antwort(en), Robert
  • Muss Arbeitskleidung selbst bezahlt werden...?
    Alle :-) Ich arbeite in einer Arztpraxis in der von Beginn an in weißer Kleidung gearbeitet wird. Jede der Helferinnen bezahlt ihre Kleidung bisher selbst. Nun möchte der Arzt einheitliche, weiße oder auch blaue Arbeitskleidung einführen und ...
  • Überbrückungsgeld
    Wie ist das eigentlich: Wenn einem der Arbeitgeber kündigt, wie lange muss man Arbeitslosengeld beziehen, um für eine Selbständigkeit Überbrückungsgeld zu bekommen? Was ist, wenn man selbst kündigt? Kann man dann Überbrückungsgeld bekommen? Da ...
  • Änderungskündigung
    Ich Lieben, folgende Frage bereitet mir Kopfweh: Person A ist angestellt bei Firma B (GMBH). Als Branche nehmen wir mal Pflege- und Heilberufe (sowas wie Krankenhaus, Altenheim oder ambulater Pflegedienst). Der Chef will auf 40 Stunden/Woche ...
  • Lohnkürzung für Opelarbeiter?
    Mehreren Tagen wird bei Opel nicht gearbeitet, rechtlich dürfte klar sein, dass es sich um einen Streik handelt. Außerhalb der Friedenspflicht. Weiss jemand, ob den Arbeitern diese Streikzeit von Opel bezahlt wird oder die Vergütung entsprechend ...
  • BAT und Kündigungsfristen
    Arbeitnehmer hat einen befristeten BAT IIa/2 Vertrag. Dieser Vertrag läuft zum Ende des Jahres aus und wird aber vom Arbeitgeber um ein weiteres Jahr verlängert. Wie lange ist dann die Kündigungsfrist des Arbeitnehmers? Könnte er den Vertrag ...
  • FestaSystemadministratoren:Haftpflichtversicherung
    Habe mit einem Kollegen über die Haftbarkeit bei FESTANGESTELLTEN IT-Administratoren diskutiert. Da sehr viel passieren kann (Viren, Datenverlust, Raubkopien nicht entdeckt) ist das Thema nicht uninteressant. Ich meinte immer, nur "bei ...
  • Frage zum Urlaub
    Ein Arbeitgeber von einem verlangen, seinen Urlaub so nehmen zu müssen, wie es ihm passt? (Begründung: zu dieser Zeit sind kaum Mitarbeiter anwesend.) Rein rechtlich gesehen ist es doch auch so, dass man seinen Jahresurlaub bis ins neue Jahr erst ...
  • Fristen für Klage einreichung (etwas länger)
    Wissenden, ich würde ganz gerne mal eure Meinung zu folgendem hypothetischen Fall hören: Mal angenommen jemand hat vor ner ganzen Weile für ein Unternehmen gearbeitet welches Fachpersonal an andere Firmen verleiht. Nun scheidet dieser Jemand ...
  • Arbeitsvertrag 'Kündigung' - komischer Satz??
    1 Im Arbeitsvertrag / zur Kündigung: Dieser Vertrag wird auf unbefristete Zeit geschlossen. Er ist mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende kündbar. Wie sind die gesetztlichen Bestimmungen zur Kündigung eines Arbeitsvertrages? Wo kann man das ...
  • Gehaltsschulden vs. Firmenbeteiligung ?!?
    Angenommen, ein Arbeitgeber schuldet seinem Arbeitnehmer Gehälter und Sonderzulagen in Höhe von ca. 10.000.- EUR seit 2002. Weiter angenommen, der Arbeitnehmer hat bisher auch keine Zinsen angefochten und ihm liegt sehr viel an der Firma. Der ...
  • Betriebsbed. Kündig., dann Stellenausschreibung?
    Ein Arbeitgeber hat fristgerecht zum 31.08. betriebsbedingt gekündigt, der Arbeitnehmer akzeptiert aufgrund offensichtlich schlechter Auftragslage. Mitte Oktober inseriert der Arbeitgeber nun zur Neubesetzung dieser Stelle und akzeptiert keine ...
  • Arbeitslos, Fortbildung, Schwanger, Meldepflicht
    Am Wochenende haben wir mal eine Fall weitergedacht, der so konstruiert gar nicht sein muss und der Fragen aufwirft... Aktuelle Situation: - eine Frau ist seit ca. einem halben Jahr arbeitslos - die Dauer des Anspruches auf Arbeitslosengeld endet ...
  • Haftung bei Maschienenschäden
    Ein Mitarbeiter hat durch Unachtsamkeit einen schweren Schaden an einer Maschiene verursacht. Termindruck hatte ihn dazu veranlaßt eine bevorstehende Reperatur schon allein zu beginnen bei laufender Maschiene. Der Schadensfall wurde von einer ...
  • Wie ist der Weg beim Arbeitsgericht?
    Angenommen, jemand hätte die letzten beiden Monate gearbeitet und würde seit Oktober "nicht mehr verwendet"! Sollte, bzw. wie würde er beim Arbeitsgericht klagen? z.B. auf: - Feststellung der Weiterbeschäftigung - Klage auf ...
  • Früher in die Rente????
    Habe gerade gelesen : Haben Sie keine freude mehr an Ihrem Job ?? Träumen Sie davon mit der Arbeit aufzuhören ?? Dann freuen Sie sich . Noch gibt es einige Möglichkeiten für Sie , 65 in Rente zu gehen-ohne große Einbußen.Oft übernimmt Ihr Chef ...
  • anderes Arbeitsrecht für Aushilfen?
    Eine Aushilfe wird nach 2 Monaten Vollzeit nicht mehr benötigt. muß man Aushilfen freistellen? Alle Mitarbeiter können bestätigen, daß es nur eine Aushilfe war. Ein schriftl. Vertrag existiert nicht. Jedoch eine Meldung zur Sozialversicherung und ...
  • Zeuge vor dem Arbeitsgericht
    Wird als Zeuge zu einem Arbeitsgerichtsprozess geladen? Angenommen, die Enlassung eines Angestellten erfolgte wegen Diebstahls zum Nachteil der Firma. Die Firmenleitung hatte zuvor einen einen Hinweis eines Angestellten erhalten und daraufhin die ...
  • Seminar- / Lehrgangskosten
    In einem Arbeitsvertrag der Anhang das -bis zu 24 Monaten- nach Eintritt in die Firma Seminarkosten bzw. Lehrgangskosten bei Kündigung durch den Arbeitnehmer zu zahlen sind erlaubt bzw. muß der Arbeitnehmer diese wirklich zahlen? Diese Seminare ...
  • Weihnachtsgeld bei 400 Euro Job
    Bin seit 1994 als Artzhelferin in Vollzeit tätig. Im März 2001 ging ich für ein Jahr in den Erziehungsurlaub. Seit März 2002 arbeite ich auf sog. 400 Euro Basis. Steht mir Weihnachtsgeld zu?Bin immer beim selben Arbeitgegeber beschäfigt und die ...
  • kann ich mit meinem türkischen Meisterbrief ?
    Sehr wichtig ! Kann ich mit meinem Türkischen Meisterbrief den ich schon seit Jahren habe und dies auch übersetzen gelassen habe einen Friseurladen aufmachen ? oder bedarf es einer nachträglichen Prüfung oder dergleichen? Mfg
  • Schwanger - wann sagen? (Pflicht?) PROBEZEIT
    Eine junge Frau bekommt einen unbefristeten Job mit sechs Monaten Probezeit angeboten, den sie auch annimmt. Während der Probezeit wird sie schwanger, also greift für sie der Kündigungsschutz. So weit klar. Doch wann muß sie ihrem Chef von ...
  • Aufhebungsvertrag
    Heute hätte mir eine junge, alleinerziehende Mutter eines zweijährigen Kindes das Nachfolgende berichtet. Was würdet ihr empfehlen? Sie befindet sich derzeit noch im Erziehungsurlaub, ihr bisheriges Vollzeitarbeitsverhältnis in einer bundesweiten ...
  • Kein Kündigungsschutz - Alternativen?
    Angenommen, jemand arbeitet in einer kleinen Agentur, aktuell 7 Mitarbeiter (Azubis und Praktikanten nicht gezählt, Halbtagskräfte unter 20 Stunden als 0,5 MA). Der Chef kündigt einen MA ohne Angaben von Gründen. Dieser MA fällt wahrscheinlich ...
  • danke danke
    Lieber ivo, ich danke euch für eure tipps. das mit dem googlen ist so eine sache. mann bekommt viele ergebnise aber die sind halt sehr oft sehr falsch. deshalb frage ich lieber! danke
  • Urheberrecht ?
    Einem Arbeitsvertrag steht folgende Klausel : "Herr xxx verpflichtet sich, dass sämtliche von ihm im Rahmen seines Arbeitsverhältnisses erstellten Werke Eigentum der Firma X sind, resp. werden, und das er zu keinem Zeitpunkt Urheberrechte ...
  • Urlaub und Überstunden nach Kündigung ?
    Der AN kündig hat aber noch 300 Überstunden und 20 TageUrlaub. Kann der AG den AN zwingen noch die 3 Monate wärend der Kündigungsfrist zu arbeiten ?
  • Ordentliche Kündigung
    Würde eine ordentliche Kündigung seitens des Arbeitgebers bei einem Betrieb mit 5 Mitarbeitern erfolgen können und welche Konsequenzen könnten folgen? Hat die Beschäftigungsdauer außer auf die Kündigungsfrist auch Auswirkungen auf eine evtl. ...
  • Dringend Antwort erbeten. DRIIIINGEND
    Angenommen ein Arbeitgeber, meldet ohne Wissen des Arbeitnehmers einfach alle sozialen Leistungenab, zahlt keine Krankenkassenbeiträge mehr des AN etc etc. Praktisch der AN wird ohne Wissen vom AG gekündigt. Als Beispiel. Der An einer Firma wird ...
  • Welches Arbeitsverhältnis gilt?
    Mal angenommen, eine Zeitarbeitsfirma weist einen Leiharbeiter gegen dessen Willen an, im direkten Anschluss an ein Betriebspraktikum (Ende z.B. 30.06) weiterhin bei der Entleihfirma zu arbeiten. Der Praktikumsvertrag wurde nicht verlängert. Es ...
  • Arbeitsloser wird krank während einer Sperrfrist
    Ich denke gerade über eine etwas kniffelige Rechtsfrage nach und komme weder mit meine Rechtsgefühl noch mit meinem bescheidenen Wissen weiter. Der fiktive Sachverhalt: Nehmen wir mal an, ein Arbeitslosgemeldeter würde zu einen Termin ins ...
  • Internet am Arbeitsplatz
    Gibt es Urteile, die sich mit dem Thema "private Internetnutzung am Arbeitsplatz" beschäftigen ? Darf ein Arbeitgeber diese grundsätzlich untersagen oder gibt es sowas wie Toleranzgrenzen? In betreffendem Fall existiert wohl eine ...
  • arbeitzzeit nach bedarf und absprache
    Jemand hätte einen arbeitsvertrag (unbefristet)zur aushilfe unterschrieben -er ist seit dem, etwas mehr als einem jahr im betrieb- mit dem inhalt: arbeitszeit nach ABSPRACHE UND BEDARF. bei der einstellung wurde ihm -und anderen aushilfen- ...
  • Kündigung während der Probezeit, Urlaub
    Ein Arbeitgeber kündigt während der Probezeit. Weiter angenommen, er hatte vorher darauf gedrängt, dass man einen Teil seines Urlaubs bis zum Jahresende nimmt, diesen nach Antrag aber nicht genehmigt. Käme es jetzt zur Kündigung kurz vor Ende der ...
  • befristeter Arbeitsvertrag
    Jemand hat bei einer Firma als ferienarbeiter gejobbt (1 monat), 4 jahre später als Praktikant/ Diplomand über eine Dauer von 8 monaten (Vertrag wurde 2 x verlängert). direkt an das Praktikum folgte der Arbeitsvertrag auf ein jahr befristet. ...
  • Gelten bei Firmenübernahme alte Arbeitsverträge
    Bei der geplanten T-Online-Verschmelzung mit der Telekom werden die bisherigen Mitarbeiter automatisch zu Angestellten der telekom, oder gilt der alte Arbeitsvertrag gar nicht mehr und alles wird komplett neu gestaltet? Die Beschäftigten könnten ...
  • Speicherung von Verbindungsdaten durch AG
    Wo kann ich Informationen (Gesetze, Bestimmungen, Urteile usw.) über die Zulässigkeit der Speicherung - von Telefoneinzelverbindungsnachweisen der Firmenanschlüsse (Festnetz und Mobiltelefone) und - der von Mitarbeitern aufgerufenen ...
  • Beamten-Rechte?
    Den z. Z. Deutschland durchrasenden Gehaltskürzungswellen, z. T. sicher notwendig, z. T. aber auch, weil Arbeitgeber offenbar einfach die Zeichen der Zeit nutzen, ist häufig von der Streichung des Weihnachtsgeldes die Rede. Ich denke, kaum jemand ...
  • Zeugnisprüfung durch Anwalt
    Angenommen, jemand bekommt ein Arbeitszeugnis und lässt dieses von einem Anwalt für Arbeitsrecht prüfen. Der Anwalt stellt Mängel im Aufbau des Zeugnisses fest und schreibt dem Ex-AG einen Zeugnisentwurf, welchen dieser nach telefonischer ...
  • Arbeitszeiten an Supermarktkassen
    Gibt es Regelungen, nach wieviel Stunden Kassiererinnen an Supermarktkassen Pause machen müssen? Ode rgelten dort die gleichen Regeln wie im normalen Arbeitsrecht? Danke Dobbs
  • Leistungen des AN
    AN wird von seinem Zeitarb.Untern. vorgeschrieben, an einem Sa, unbezahlt, 200km entfernt, ohne Fahrtgeldzuschuß an einer Fortbildungsmaßnahme teilzunehmen und diese soll der AN auch noch aus eigener Tasche bezahlen. Wie würde diesem AN geraten?
  • Erst Lohnerhöhung dann Rücknahme der Lohnerhöhung
    Ein Mitarbeiter hat nach einigen Diskussionen und langen Verhandlungen eine Lohnerhöhung von € 200,- erhalten . Es gibt keine schriftliche Vereinbarung oder Mitteilung oder irgendwelche Unterlagen - nur waren dann vor 8 Monaten 200,- € monatlich ...
  • Erhöhung der Arbeitszeit auf 42 h
    Was wäre, wenn in einem Vertrag stehen würde, dass jemand nur 38,5 h/Woche arbeiten muß und dann sein Arbeitgeber plötzlich auf die Idee kommen würde, ab sofort muß 42 h/Woche gearbeitet werden und das ohne Änderung der Bezüge. Was könnte diese ...
  • Verspätete Gehaltszahlung
    Meine Frage bezieht sich auf folgendes Szenario: Angenommen ein Arbeitgeber hat aufgrund von Buchhaltungs-Umstrukturierungen das Gehalt an die Mitarbeiter erst am 1. des Monats überwiesen, sodass es logischerweise erst einige Tage später bei den ...
  • 2 potenzielle neue Arbeitgeber!!!???
    Mal angenommen man schickt seine Bewerbungen so durch die weltgeschichte und man bekommt eine zusage bei einem schlecht dotierteren job zum sagen wir mal 1.12. dann meldet sich aber job nummer 2 und bietet mehr, bekommt aber die zusage erst, ...
  • SchbV-Recht, Rente mit 60
    Schwerbehinderter Mensch mit einem GdB>50 konnte/kann mit 60 in Rente gehen. Dieses Renteneintrittsalter wurde durch Gesetzesänderung vor kurzem auf 63 Jahre geändert. Für einen bestimmten Personenkreis bleibt es bei 60 Jahren. Kennt jemand die ...
  • Arbeitszeit Stunden halber Monat
    Mir hier jemand helfen? Ich hätte gerne gewusst wie man die Monatlichen Arbeitsstunden berechnet, wenn man am 16. eines Monats mit 31 Tagen eingestellt wird. d.h. angenommen im Arbeitsvertrag stehen 180 Stunden. Wie errechne ich dann die ...
  • Arbeitsweg von der Firma zur Baustelle
    Stellt Euch vor man kommt in die Firma setzt sich in den LKW und färt mit der Truppe noch 2 1/2h zur Baustelle. Ist das wie Arbeitszeit zu entlohnen, oder nicht. Wenn ja beide Fahrten oder täglich nur eine von beiden. Wer weis was?? Schönen Tag ...
  • Umzugskostenvergütung - 1. oder 2.Wohnung?
    Angetsellter des BGS' verlegt seinen Wohnsitz von Ost nach West. Dienstliche Gründe sprechen hierfür. Bekommt er nun Umzugskostenvergütung (UKV) auch dann, wenn sein neuer Wohnsitz nur Zweitwohnsitz ist? Oder setzt UKV zwingend den Umzug zum ...
  • unterbrechungsmeldung
    Unserer mitarbeiter , auf minijobbasis, fährt für 6 wochen in ihre heimat zum heiraten.... gibt es die möglichkeit eine unterbrechungsmeldung an die knappschaft zu schicken oder muss man sie ab und wieder anmelden? es ist auf jeden fall ...
  • Urlaub ab wann (Uhrzeit)?
    Angenommen, jemand arbeitet in einem rund um die Uhr geöffneten Gastronomiebetrieb in Schichten und auch am Wochenende. Diese jemand hat Urlaub eingereicht und auch genehmigt bekommen, wegen den gelegentlichen Wochenenddiensten ab einem Samstag ...
  • Weihnachtsgeld/Verjährung
    Was tun, wenn man die Mitteilung erhält, dass es auf Grund der schwierigen finanziellen Situation nur noch 50% Weihnachtsgeld gibt, man aber laut Manteltarif Anspruch auf 95% hat? Innerhalb welcher Frist sind solche Gratifikationen ...
  • Gehaltskürzung / 'freiwillige' Abgabe
    Ich arbeite in einem CallCenter als kleinerer Mitarbeiter. im August informierte uns einer der 2 Geschäftsführer, dass das Unternehmen nicht die Gewinne erzielte die geplant waren. Die Investoren ( leider nicht genau bekannt welche :( ) haben mit ...
  • Sonntagszuschlag und Arbeitvertrag
    Experte/-in, jemand ist seit April 2004 der einzigste Angestellte einer Gmbh. Wie das nunmal so ist fallen da Überstunden (ca. 50-100h pro Monat) an die er auch bezahlt bekommt. 1. Es gibt keinen Arbeitsvertrag, ist erstmal ok (oder?) wie verhält ...
  • Ortszuschlag
    Zur Überprüfung des zu zahlenden Ortszuschlages wurde ein Mitarbeiter gebeten ein Formular auszufüllen.U.a mit der Frage ob Ehepartner im Beschäftigungsverhältnis/Selbstständigkeit steht. Die Frau des Mitarbeiters ist Selbstständig.Muss der ...
  • Kurzfristig Urlaub nehmen für Reparaturen am Haus
    Lieben Rechtskundigen, wie schaut es eigentlich aus: Wenn in der Privatwohnung des Arbeitnehmers kurzfristig Reparaturen anfallen, z.B. Wasser/Heizung ausgefallen, Klo verstopft oder ähnliche Nettigkeiten, kann dann der Arbeitgeber dem AN einen ...
  • Arbeitnehmerüberlassung
    Alle ! Ich habe mal eine Frage zur Arbeitnehmerüberlassung ! Jemand arbeitet selbstständig in der Gastronomie als Kellner , Servicekraft mit Gewerbeschein und stellt seine Leistungen verschiedenen Auftraggebern zur Verfügung und schreibt Ihnen ...
  • Arbeitszeit - Abendschule
    Wir an, daß ein Auszubildender in der Automobilbranche um 16.30 Uhr Feierabend hat, dieser jedoch täglich erst in die Zeit von 17.15 - 18.00 Uhr fällt. Weiterhin nehmen wir an, daß dieser Auszubildender einen Weiterbildungskursus in der ...
  • Minijob
    Hallöchen, ich habe eine Frage: Angenommen man arbeitet mit mündlicher Absprache Minijob. Muss der Arbeitnehmer Kündigungszeiten einhalten, wenn ja, wie lange (28 Tage?) oder kann er wie in einer Probezeit üblich von einem auf den anderen Tag ...
  • restl. urlaub ausbezahlt-wie berechnen?
    Eine mitarbeiterin benndet ihr arbeitsverhältnis zum oktber und hat noch urlaubstage übrig. die sollen ihr ausbezahlt werden . wie wird das berechnet . mit 20 werktagen oder 30 arbeitstagen?
  • Urlaubsanspruch bei Schwerbehinderung
    Schwerbehinderte haben einen zusätzlichen Urlaubsanspruch von 5 Tagen. Nehmen wir mal an jemand erhält den Schwerbehindertenstatus während des Jahres. Wie errechnet sich dann der zusätzliche Urlaubsanspruch. Danke
  • Selbstständigkeit im Nebengewerbe
    Alle, eingentlich ne ganz kleine Frage: Darf ein Arbeitgeber seinem Mitarbeiter es verbieten einen selbstständigen Nebenberuf auszuüben bzw. selbstständig zu werden? Oder genügt es, wenn der Mitarbeiter seinen Arbeitgeber lediglich davon in ...
  • Eilt: Frage zu Überstundenregel im Arbeitsvertrag
    Wer kann zu folgender Situation in einem Arbeitsvertrag Auskunft geben? Ein AN hat bereits 1 Monat als Praktikant in einer Kanzlei gearbeitet, hatte jeden Tag gut 1 Überstunde zu machen und weiss daher, dass es nun da ihm ein Vertrag angeboten ...
  • Angestellter mit 100-Stunden-Woche!
    Nehmen wir an, in einem Betrieb wird auf einer Betriebsversammlung angekündigt, dass in den nächsten Monaten alle Arbeiter wegen guter Auftragslage an 6 Tagen pro Woche ungefähr 80 bis 100 Stunden (körperlich) arbeiten MÜSSEN. Dies war in den ...
  • Arbeitszeitrecht- was genau heißt das?
    Stelle sich den Fall vor, daß in z.B. in einem Altenheim zwischen 6:00 und 22:00 Uhr gearbeitet würde und zwar 8 Stdn. täglich 10 bzw. 11 Tage hintereinander. Dann hätte er jeweils 5 Tage frei und dann wieder 10 oder 11 Tage incl. Wochenenden, ...
  • fristlose Kündigung
    Ein Arbeitnehmer arbeitet seit einem guten halben Jahr bei einer Firma. Bei Abschluss des Arbeitsvertrages wurde ein Festgehalt festgelegt. Der Arbeitsvertrag ist unbefristet. Nun wird das Gehalt Monat für Monat immer zu spät bezahlt. Es soll zum ...
  • Abrechnung unklar
    Angenommen jemand arbeitet im 2-Schicht-Betrieb, 40 Stunden Woche, ca. 15 Überstunden/Monat. Nun bekommt dieser AN am Monatsende seinen Lohn ausgezahlt und eine Abrechnung in welcher Sozialabgaben, Zusammensetzung usw. aufgeführt sind. Einzig die ...
  • fristlose Kündigung
    Arbeitgeber kündigt mündlich zwei seiner Angestellten unter Verdacht des Diebstahles. Der eine arbeitet seit 6 Jahren im Betrieb und hat sich bisher nichts zu schulden kommen lassen, der andere arbeite dort seit ein paar Monaten. Die Diebstähle ...
  • Disziplinarverfahren für Beamte bei Nebentätigkeit
    Wir mal davon aus, dass ein Beamter einer 400,00 EUR-Nebentätigkeit nachgeht, und zwar seit 07/08-2003, dieser dachte, dass er diese nicht genehmigen lassen muss, da er sie nur freitags und samstags nachgeht. Durch Nachfragen des Personalamtes ...
  • Meldepflicht 2003 bei Aufhebungsvertrag?
    Ein Aufhebungsvertrag Mitte Dezember 2003 geschlossen wurde, welche Meldepflicht galt zu diesem Zeitpunkt dem Arbeitsamt gegenüber? Hat sich die Rechtslage seit Dezember geändert? Danke & Gruß Bernd
  • Anwartschaftzeit - was gilt?
    Arbeitnehmer arbeitet im Schichtbetrieb als Abrufkraft bei einem Paketzusteller, geringfügig entlohnt und nach Tarif bezahlt (d.h. hier insbesondere: §4 Beschäftigungsförderungsgesetz trifft auf ihn nicht zu, das heißt, er kann keinen Mindestlohn ...
  • Gehalt bleibt aus!
    Hat bis Ende Juli in einer Spedition gearbeitet und deswegen selbst gekündigt, weil die Gehälter immer länger ausgeblieben sind (bis zu 4 Wochen). Im August hat er seinen alten Urlaub und die angefallenen Überstunden abgefeiert und ab 01.09. in ...
  • Kündigung durch Arbeitgeber & Abfindung
    Angenommen jemand arbeitet seit Anfang Februar 1999 in einem Betrieb, der dem Manteltarifvertrag des Groß- und Aussenhandels unterliegt. Und mal angenommen dieser jemand wird Ende September 04 zum 30.11.04 gekündigt. Er/ sie wird laut Kündigung ...
  • Arbeitszeit/Überstunden?
    Eine Frage betreff der Arbeitszeit und Überstunden. Wenn eine Zahnarzthelferin einen Tarifvertrag von 38 Stunden hat, fallen alle Stunden darüber in die Sparte "Überstunden". Eine Freundin hat so einen Vertrag, kommt jedoch in der Woche ...
  • Erst Job, dann doch nicht!?!?!
    Bewirbt sich auf eine freie Stelle in einer Kommune. Das Vorstellungsgespräch verläuft positiv und am Telefon teilt die Mitarbeiterin vom Personalamt dem Bewerber mit, dass er die Stelle so gut wie sicher hat (v.a. weil der Amtsleiter den ...
  • Arbeitnehmererfindervergütung
    Fast jedes Jahr gibt es bei uns Probleme mit der Auszahlung der Arbeitnehmererfindervergütung. Eigentlich sollte sie mit der Maiabrechnung ausgezahlt werden (lt. Tarifvertrag), aber wenn wir uns nicht dranhängen, kann es passieren, daß es ...
  • Arbeitgeberkredit
    Nehme an, man leiht sich vom Arbeitgeber zinsfrei Geld in Höhe von 5.000 Euro. Der Arbeitgeber erklärt, er könne nicht mehr Kredit gewähren, aus Lohnsteuerrechtlichen Gründen. Die Rückzahlung des Darlehns wird jedesmal auf der Lohnabrechnung ...

Andere Themen