Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Arbeitsrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.

• Haftung GmbH-GF bei Vollmachtsüberschreitung
    Seht ihr die Rechtslage : GmbH mit 2 (lt. Handelsregister) nur GEMEINSAM vertretungsberechtigten Gesellschafter-Geschäftsführer; EINER von beiden kündigt einem Mitarbeiter fristlos. Mitarbeiter klagt sich über eine Kündigungsschutzklage wieder ...
  • Lohnfortzahlung + Selbstständigkeit
    Folgende Frage: wie läuft das mit der Lohnfortzahlung bei Krankheit als Selbstständiger ? Gibts da auch die Regelung der, dass die Krankenkasse erst ab dem 27. kalendertag zahlt oder ist das hier anderst ? Beispiel: Restaurantbesitzer T wird eine ...
  • 40h Vertrag
    Mal angenommen ein nicht organisierter Angestellter in der Metallindustrie hat mit seinem Arbeitgeber einen 40h Vertrag(bei vollem Lohn bzw.Gehaltsausgleich) abgeschlossen.Nun will der Arbeitgeber diesen mit einer 3 monatigen Kündigungsfrist ...
  • Kündigung
    Wissenden, wie ist es eigentlich aufzufassen wenn der Vorgesetzte nach einem Wortgefecht, in dem einem zu Unrecht etwas angelastet wird, zu einem sagt: "wenn dir das nicht passt, kannst du gehen"? Für Antworten dankbar Kat
  • Verfall von Anspruch auf Übergangsgeld
    Aus den §§62-64 BAT (Übergangsgeld) werde ich nicht ganz schlau: Kann Übergangsgeld auch nachträglich (d.h. einige Zeit nach Beendigung des Angestelltenverhältnisses) beantragt werden? Die insb. in §62 genannten Voraussetzungen sind als erfüllt ...
  • mündliche Zusage - dann nicht, was nun ??
    Langsam verzeifle ich wirklich, wenn das so weitergeht. Meine Freundin, die eine knapp dreimonatige Trainingsmaßnahme bei einem Radio-Sender in Augsburg gemacht hatte, bekam am Donnerstag bei einem 4-Augen-Gespräch mit ihrem Chef folgende Zusage, ...
  • Alle gleich
    Neuer Chef und alle sind nun gleich. Ab sofort erhält jeder € 20 pro Monat Gehaltserhöhung. Bei einem Gehalt von 1000 € somit 2%, bei einem Gehalt von 4000 € somit 0,5%. Nach 10 Jahren hat der eine 20%, der andere 5 % bekommen. Alle haben Angst ...
  • Illegaler Auftrag
    Mitwisser! Wir hatten neulich eine Diskussion darüber, ob ein Arbeitnehmer eigetnlich einen Arbeitsauftrag des Chefs ausführen muss, soll oder darf, obwohl er (der AN) weiß, dass er damit etwas Illegales tut. Es ging um die Installation einer ...
  • Krankenversicherung | Korrektur
    Ich weiss zwar nich ob ich im richtigen Forum bin, da es sich nur indirekt auf Arbeitsrecht bezieht, aber das Arbeitsrechtsforum war für mich am naheliegendsten. Folgendes: Grundsätzlich, das weiss ich auch aus eigener Erfahrung, kann man ein ...
  • Leistungsfähig vs. Erwerbstätig ?
    Im Eherecht steht der Begriff „Leistungsfähig“ im Kapitel „Unterhalt“. Der/die jenige muß den Unterhalt bezahlen, solange er/sie leistungsfähig ist. Wenn er/sie wesentlich irgednwann weniger verdient, dann ist eine Anpassung des Unterhalts ...
  • 'erzieherische Maßnahmen' am Arbeitsplatz
    Gegebenem Anlass wiedermal eine Frage von mir: Was an "erzieherischen/disziplinaren Maßnahmen" seitens des AG an seine AN ist "erlaubt" also "üblich" - nicht gleich eine Abmahnung, sondern ich meine sowas wie früher ...
  • Amtsniederlegung Betriebsratsmitglied
    Ich hatte vorher eine kleine Diskussion mit einem Kollgen. Wir habe uns theoretisch darüber unterhalten, was passieren würde, wenn ein Betriebsratsmitglied sein Amt freiwillig niederlegt. Gibt er damit auch jegliches Sonderkündigunsschutzrecht ...
  • Feiertagsarbeit
    Angenommen man arbeitet nicht am Dienstsitz (ich glaube das heisst dann Abordnung) und es ist am Dienstsitz Feiertag, am Einsatzort aber nicht. Bekommt man dann einen Feiertagszuschlag gezahlt oder nicht? Danke. Gruss Steffen
  • Übergangen bei Beförderung
    Wurde vor 3,5 Jahren vom Headhunter als "Eventleitung mit Personalverantwortung" bei meiner jetzigen Firma gesucht. Der Arbeitsvertrag wurde aber nicht so aufgesetzt, was damals egal war, da ich die einzige in diesem Bereich war, die ...
  • Wird mit ALH 2 in Rentenkasse eingezahlt?
    Wird mit erhalt der ALH 2 in 2005 weiterhin in meine Rentenkasse eingezahlt? Wer zahlt dann, was, wann? mfG R. Nickisch
  • teilweise Festanstellung/Status Freelancer?
    Bin mir nicht sicher, ob ich in desem Brett richtig bin, weil es sicher auch steuerliche Aspekte hat und versicherungstechnische. OK. Freelancer A arbeitet seit ca. 1 Jahr für eine kleine Firma in Teilzeit als Angestellter. Hauptberuflich ist ...
  • Arbeitnehmer oder freier Mitarbeiter?
    Angenommen eine Person arbeitet seit 1997 ca.2000 Stunden im Jahr für ein mittelständiges Unternehmen mit ca 700 Mitarbeitern und ca. 1.1 Mrd Euro Jahresumsatz. Diese Person: -nimmt an Schulungen und Seminaren dieses Unternehmens, sowie an ...
  • insolvenz mangels masse/insolvenzgeld
    Alle, angenommen ein arbeitgeber ist insolvent geworden und konnte aus diesem grund seine angestellten 3 monate vor der insolvenzanmeldung nicht mehr bezahlen. würden die ehemaligen arbeitnehmer auch dann insolvenzgeld vom arbeitsamt bekommen, ...
  • Bewerbungsfrist
    Ganz richtig fühle ich mich in diesem Brett nicht, weil es um die Bewerbung eines Beamten geht. Im Beamtenrecht ist doch Einiges anders als im sonst üblichen Arbeitsrecht. Aber bevor ich auf "Allgemeine Rechtsfragen" oder "Ämter ...
  • Freitage bei Todesfall Vater
    Wieviele bezahlte Freitage erhält die Arbeitnehmerin eines Schweizer Unternehmens, deren Vater verstorben ist (zur Regelung von Bestattung, Nachlass usw)? Ich konnte im Abschnitt "Arbeitsrecht" im OR nichts finden. Liebe Grüsse Mauerflower
  • Brutto- oder Netto-Gehalt im Arbeitsvertrag?
    Es rechtliche Vorschriften, ob in einem Arbeitsvertrag das Gehalt in Netto oder Brutto angegeben werden muß? Viele Grüße, Marina
  • Klausel im Arbeitsvertrag
    Ich habe eine Klausel in einem Arbeitsvertrag gefunden die mir doch etwas seltsam vorkommt : XX. Feiertagsregelung Der Arbeitsplatz befindet sich auf amerikanischem Hoheitsgebiet, es gelten somit die amerikanische Feiertage. ist dies rechtens ...
  • Während Elternzeit Arbeitsverhältnis auflösen?
    Sachlage: Steuerfachangestellte befindet sich noch genau 16 Monate in Elternzeit und möchte sich nebenbei ( unter Berücksichtigung der vorgegebenen Stunden pro Woche und begrenztem Gewinn ) als Buchhalterin selbständig machen. Nun hat sie ihren ...
  • Ausbildung/Probezeit u schwanger
    Wird eine Auszubildende in einem Kleinbetrieb während der Probezeit schwanger. Untersteht sie dann dem gesetzlichen Kündigungsschutz? Oder kann der Betrieb während der Probezeit die Schwangere entlassen? Fragt elmore
  • geldwerten vorteil bezahlen, obwohl nicht genutzt?
    Was kann man machen, wenn ein alter arbeitgeber (großes deutsches eisenbahnunternehmen) einem einen mahnbescheid (ca. 500€) schickt? folgende vorgeschichte: man bekommt als mitarbeiter fahrkarten für lau und muss nur den geldwerten vorteil ...
  • 20 Std laut Arbeitsvertrag
    Frau arbeitet im Einzelhandel für eine groß Marktkette .20 Std in der Woche ,laut Arbeitsvertrag . Das da oft Überstunden angesagt waren ,ist selbstverständlich .Jetzt wollen die Oberbosse aber Stunden sparen ,weil sie angeblich nicht mehr so ...
  • *Seufz*
    Ich hatte heute eine tolle Idee. Ich dachte, ich rufe einfach mal alle Alten und Pflegeheime an, da es ja immer heisst, die haben zu wenig Pflegepersonal. Ich brauche dringend Arbeit und rufe also an, um anzubieten, die alten Leute zu waschen, ...
  • Betriebsrat
    Angenommen ein Betriebsratmitglied glänzt aus welchen Gründen auch immer,ein ganzes Jahr durch seine Abwesenheit und nimmt dementsprechend auch an keiner Sitzung und Entscheidung teil,besteht dann nicht das Recht eines Ersatzmitgliedes ...
  • Personalgespräch - Teilnahme verweigern möglich?
    Mitarbeiterin wurde schriftlich zur Teilnahme an einem Personalgespräch eingeladen. Hintergrund sind Auffälligkeiten im Verhalten bzw. bei den Leistungen. In der Vergangenheit wurde die MA vom AG bereits wegen anderer Vorfälle abgemahnt, das ...
  • Abfindung
    Angenommen eine Firma hätte der Belegschaft mitgeteilt das spätestens 2007 für 75% der Leute am Standort das Arbeitsverhältnis beendet ist, da man die Produktion nach China ausgliedern will.Man wolle aber bei der Stellensuche behilflich sein und ...
  • Urteil ArbG Münster vom 15. August 1989
    Bin auf der Suche nach dem Urteil des Arbeitsgerichtes Münster vom 15. August 1989, AZ: 3 Ga 16/89. Wer kann mir helfen. Ist das Urteil evtl. dort archiviert, da es schon alt ist und bekomme ich als "Nicht-Jurist" dort vielleicht ...
  • Öffentl. Dienst: Eingruppierung, Mutterschutz, EZ
    Anliegen richtet sich an all diejenigen, die sich mit dem BAT auskennen. Die Angestellte A ist seit einigen Jahren im öffentlichen Dienst beschäftigt und in Vergütungsgruppe VIb eingruppiert. A gebärt voraussichtlich in 03/2005 ihr erstes Kind. ...
  • Kündigungsformulierung
    Wir einmal ein, Karl ist unglaublich unglücklich in seinem Betrieb, da er von er Geschäftsführung (!) gemoppt wird. Die Firma ist ein Einzelunternehmen mit 2 Azubis, 1 TZ-Angestellte, 3 VZ Angestellte. Betriebszugehörigkeit: 3,5 Jahre. Klar hat ...
  • Urlaubssperre - 6 Monate!
    Der Arbeitgeber (Büro mit 8 Angestellten + 5 Familienmitglieder) eine Urlaubssperre für den Zeitraum vom 15.01. bis 15.07. festgesetzt. Als Grund hat er genannt, dass in diesem Zeitraum die Hochsaison (Reisebüro) ist. Die Urlaubssperre gilt ...
  • Rechtsberatung im Kündigungsfall
    Soweit ich weiss, gab es früher beim Arbeitsgericht eine Beratungstelle, wo man sich z.B. im Kündigungsfall erstmal einen Rat abholen konnte, ohne direkt zum Anwalt zu müssen. Gibt es das noch bzw. was wären denn Alternativen ? Vielen Dank schon ...
  • Verweigerung von Urlaubsgeld im Krankheitsfall
    Angenommen ein Arbeitnehmer ist mehrmals im Jahr für ein paar Tage oder eine Woche krank geschrieben. Kann der Arbeitgeber dann die Zahlung von Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld kürzen oder gar ganz verweigern mit ...
  • Abmahnung Reaktion?
    Annahme: Ein Dienstleistungsunternehmen bietet u.a. auch Reinigungsarbeiten an. Nun bekommt dieses Unternehmen eine Abmahnung vom Auftraggeber, weil sich in einem Mehrparteienhaus EINE Person über die angeblich mangelhafte Reinigung beschwert hat ...
  • Frage zur Kündigung durch den Arbeitgeber
    Fragen zu einer Kündigung (aus betrieblichen Gründen) eines Angestellten, Alter über 55 Jahre, durch Arbeitgeber. Kündigung sei nach 10,5 Jahren Betriebszugehörigkeit als kfm. Angestellter in einem Handwerksbetrieb. Ohne Arbeitsvertrag! Welche ...
  • Betriebsvereinbarung bzgl. Gehaltsverzicht
    Angenommen, Geschäftsleitung und Betriebsrat beschließen eine Betriebsvereinbarung, in der die Mitarbeiter für eine gewisse Dauer auf Lohn verzichten müssen. Muss ich als einzelner Mitarbeiter, der damit nicht einverstanden bin, das hinnehmen ? ...
  • Toilettengang u.a.
    Wir mal an person person X arbeitet nebenbei in einem call-center. Dort wird computermäßig minutengenau abgerechnet. Vertrag gibts nicht, sndrn. nur mündliche absprachen. Es scheint regel zu sein, daß man sich für den "weg der natur" ...
  • Krankengeld für geringfügig beschäftigte
    Folgender fiktiver Fall: Arbeitnehmer A ist geringfügig beschäftigt bei Bank C. Nun ist Arbeitnehmer A krank geworden 5 Tage. Steht Arbeitnehmer A Krankengeld für die Tage zu ? Danke Erich
  • Weihnachtsgeld - BAT-O
    Arbeitnehmer der zu 30.11. aus dem AVerhältnis ausscheidet hat doch nach BAT-O keinen Anspruch auf Weihnachtsgeld, es sei denn: das ein neues AVerhältnis direkt im Anschluss im öffDienst begründet wird. Nun die Frage: Gilt ein Krankenhaus der ...
  • Benachteiligungsverbot Teilzeitbeschäftigte
    Soll zukünftig mehr Mittagsschichten als vertraglich vereinbart übernehmen und kann daher die Betreuung meines Sohnes nicht mehr sicherstellen, weshalb ich mich ja eigentlich für Teilzeitarbeit mit allen negativen finanziellen Folgen entschieden ...
  • Formulierung Kündigung seitens AG?
    Muss eine Kündigung eines Arbeitsverhältnisses seitens des Arbeitgebers formuliert sein, so dass der gekündigte AN keine Sperrfrist vom Arbeitsamt erhält? Es reicht mir hier eine Standardformulierung aus. Danke und Grüße, Mathias
  • Schwanger-Pause
    Schaut es aus wenn statt einer langen Pause,lieber 2 kleine machen möchte. Da man nicht so lange auf den Beinen stehen kann, und sich auch nicht immer verziehen möchte um sich mal hinzusetzen.Es aber einen festen Pausenplan gibt. Wo kann man da ...
  • Gehört E-Mail zum Postgeheimnis?
    Man stelle sich folgenden Fall vor: In einer Firma hat ja fast jeder Mitarbeiter heutzutage eine E-Mail-Adresse. Ist es eigentlich rechtmäßig, wenn der Arbeitgeber von sämtlichen Mails, die vom Arbeitnehmer versendet werden, automatisch eine ...
  • Versicherungsschutz
    Ich hoffe ich bin in dem Brett richtig. Folgende Situation: Herr A wird arbeitslos und bekommt ein Jahr lang ALG. Das ALG läuft zum Ende des laufenden Monats aus. ALH bekommt ernicht bzw. der Antrag in noch in der Bearbeitung. Eine neue Arbeit ...
  • Pausenzeit
    Im Arbeitszeitgesetz steht das man nach 6 Stunden Arbeit mind. 30 min pause haben muss und der Areitgeber will regeln (Dienstvereinbarung)das es nach 6 stunden mind 45 min sein müssen; kann er das? ist das zulässig? Ist zwar eigtl. günstigere ...
  • Weihnachtsgeld für stud. Hilfskräfte
    Ich hab als juristischer volllaie folgende frage: in einem verein ist jemand als studentische hilfskraft eingestellt. das ganze läuft richtig mit arbeitsvertrag, 20 stunden pro woche, dienstplan, urlaubsgeld, krankheitsgeld, sozialversicherung ...
  • Weihnachtsgeld im Mutterschutz
    Man nehme mal an, es wird Mutterschutzgeld bis zum 01.12.2004 bezahlt. Es ist eine freiwillige Zahlung laut Arbeitsvertrag, andere Kollegen haben z.B. Weihnachtsgeld/Leistungsprämie erhalten. Mutterschutz besteht z.B. seid 27.07.2004. ...
  • urlaubsregelung minijob ?! - rechenbeispiel ?
    Folgenden fall angenommen: ein minijobber wäre in einer firma beschäftigt und zwar in der zeit von feb - aug an 5 tage jeweils 2 stunden, in den übrigen monaten (sept - jan) an 1 tag in der woche für 2 stunden. wie wäre dann der urlaubsanspruch ...
  • Autobahn Abstand, Vorsicht Kamera
    Kann mir jemand einen link geben, der die Strafen bei zu niedrigem Abstand zum Vorderfahrzeug auf der Autobahn betreff NRW aufgliedert? 2.) Angenommen ein Autofahrer fährt munter mit ausreichendem Abstand zum Vorderfahrzeug über die Bahn. Der ...
  • Abstandhalten Autobahn, Vorsicht Kamera
    Kann mir jemand einen link geben, der die Strafen bei zu niedrigem Abstand zum Vorderfahrzeug auf der Autobahn betreff NRW aufgliedert? 2.) Angenommen ein Autofahrer fährt munter mit ausreichendem Abstand zum Vorderfahrzeug über die Bahn. Der ...
  • Zeitarbeit
    Ein Arbeitgeber ist tätig in einer Personal-Stellen-Agentur. Der gelernte Beruf ist Bürokaufmann, dies steht auch im Arbeitsvertrag. Eingesetzt wurde der AG jedoch als Datentypist. Eine Fahrgemeinschaft wurde auch gegründet (mdl.Absprache). ...
  • STRAFE
    Azubi (über 18) kommt 5 Minuten zu spät zur Arbeit und muß dann dafür, um eine Abmahnung zu vermeiden - 2 - 3 Überstunden machen.
  • Wer bezahlt Schäden!
    Angenommen ein Mitarbeiter produziert aufgrund grober Fahrlässigkeit einen Schaden! Muss das der Unternehmer selber tragen oder tritt in bestimmten Fällen z.B. die Haftpflicht des MA ein, und wenn ja wann? Und kann bei nichtvorhandensein der ...
  • Arbeiter - BMTG-O - Niederkunft - Sonderurlaub?
    Die Freundin (nicht verheiratet) eines Arbeiters für den der BMTG-O gilt bekommt ein Kind. Hätte er für den Tag der Niederkunft Anspruch auf Sonderurlaub (oder sogar länger?)? Danke Christian
  • Überstundenauszahlung bei BAT
    Gibt es für Mitarbeiter im öffentlichen Dienst (BAT Gemeinden West), die Möglichkeit sich Überstunden ausbezahlen zu lassen? Der im BAT angegebene Zeitraum, ...innerhalb von 3 Monaten nach erbrachter Leistung ausgleichen etc...., ist bereits weit ...
  • Wer kann mir die Rechtslage erklären?
    Ich habe gestern meine Freundin von der Arbeit abgeholt. Da ich noch ein bischen Zeit hatte bin ich über den Firmenparkplatz geschlendert und habe zufällig eine "Personalgesprächsnotiz"gefunden dass wohl jemand aus der Tasche gefallen ...
  • Selbständigarbeit nicht gestatet
    Ich bin ein Ausländer der in Deutschland studiere. Ich habe eine gültige Aufenthaltsbewiligung um hier zu bleiben. Vor paar Montaten bekam ich eine Gelegenheit an eine Recherche Teilzunehmen und dabei auch bischen Geld zu verdienen. Die Firma wo ...
  • Lohnzahlung wann?
    Huhu! Bis wann muss AG ausstehenden Lohn überweisen? Da gibt es doch bestimmt Gesetzestexte. Angenommen ein AG zahlt einem ausgeschiedenen AN erst nach 3 Monaten widerwillig seinen ausstehenden Lohn. Kann man Verzugszinsen o.ä. verlangen? ciao Micha
  • Betriebssrente_Festeinstellung
    Ich bin Betriebsrentner von den Ford-Werken AG und mein Alter beträgt 58. Und nun bekomme ich ein Angebot für eine Festeinstellung. Wie wirkt sich dies auf die Betriebsrente aus? Grüße.
  • Mehrarbeit, weniger Urlaub
    Anliegen: Man nehme an, eine Firma beschäftigt ca. 40 Mitarbeiter, vom Monteur bis zum Büroangestellten. Alle schon jahrelang dort beschäftigt. Alle Monteure haben denselben Arbeitsvertrag mit einer 40 Stunden Woche und 30 Tagen Urlaubsanspruch, ...
  • Samstagsarbeit
    Frage, hoffe jemand kennt sich damit aus: kann bei einer vertraglich festgelegten 40-Std Woche Samstagsarbeit verlangt werden?? danke und grüße
  • Benzin anstelle von Diesel
    Angenommen ich hätte ein dienstfahrzeug, hab es sehr eilig, und verwechsle beim tanken die dieselzapfpistole mit der benzinzapfpistole ohne es gleich zu merken. müsste ich einen schaden von 6500€ zahlen ? danke für die hilfe michl
  • Arbeitnehmer einstellen...
    Ich habe ein Taxiunternehmen mit einem Kfz übernommen. Nun möchte ich einen Vollbeschäftigen (Tages-Fahrer) und einen als Aushilfe (Nacht-Fahrer) beschäftigen. Was muss ich machen? Wo muss ich wen anmelden? Welches Amt kann mir helfen? Bitte um ...
  • Zurückbehaltungsrecht und Urlaub
    Jemand seit 2 Monaten kein Gehalt mehr bezahlt bekommen hat und daraufhin seinem Arbeitgeber mitteilt, daß er von seinem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch macht, paßt das ja soweit noch. Wie ist das aber, wenn nun - während dieser Zeit - also noch ...
  • Problemhafte Formulierungen im Arbeitsvertrag
    Versuche, diesen Artikel allgemeingueltig in der dritten Person zu schreiben, obwohl es um meine Person geht. Ein Arbeitsvertrag wurde abgeschlossen. Trotz merkwuerdiger Formulierungen waren erstmal keine Bedenken vorhanden. Einige der ...
  • Trainingsunterlagen/Notebook zurück bei Krankheit?
    Angenommen, ein Mitarbeiter ist für längere Zeit krank geschrieben worden. Der Arbeitgeber fordert Trainingsunterlagen (zu Firmenphilosophie etc.)sowie Notebook zurück. a) Wie ist die Rechtslage? Und wie kann sich der Arbeitnehmer dagegen wehren? ...
  • Abfindung bei betrieblicher Kündigung
    Wissenden, wer weiss Rat? Muss eine Abfindung versteuert werden? Wenn ja, mit wieviel %? Wenn einem Arbeitnehmer zum 31.03.2005 gekündigt werden soll (Streichung des Arbeitsplatzes)und er die Kündigung incl. Abfindung annimmt, wann erhält er dann ...
  • Arbeitsunfall
    Hallo, ich hatte am Freitag einen Arbeitsunfall. Ich wurde gleich in eine chirurgische Praxis gebracht ( D-Arzt ) wo dieser als Arbeitsunfall aufgenommen wurde. Wieviel Papierkrieg hab ich nun von der Krankenkasse und der ...
  • Kündigungsschutzklage
    Und wissende, mir geht es um eine grundsätzliche Frage: Wenn eim AN wegen Betriebsstillegung fristlos gekündigt wurde ( was nachweislich nicht wirksam ist) aber gleichzeitig hilfsweise ordnungsgemäß gekündigt wurde, warum dann klagen, ...
  • Kann ich schwanger neu eingestellt werden?
    Habe kürzlich mein Referendariat abgeschlossen und wollte an Feb 2005 in den schuldienst! Die Vorstellungsgespräche laufen im Januar 2005 Nun habe ich erfahren, dass ich mein 2. Kind erwarte1 und sehe mich vor echte probleme gestellt" Mein ...
  • Kündigung vor Arbeitsantritt/Ausbildungsklausel
    Wissenden :) Ein paar Fragen stehen mir derzeit ins Gesicht geschrieben... Bitte nehmt einmal folgende Dinge dazu an: - Eine Person ist auf Arbeitssuche. - Eine Firma bietet dieser Person eine Stelle an (z.b. Mitte November) mit Start Anfang des ...
  • insolvenzgeld
    Man stelle sich vor, ein beliebiger arbeitgeber kann für 2 monate keinen lohn zahlen. nach diesen 2 monaten meldet er insolvenz an. ein beliebiger angestellter dieser firma findet sofort nach der anmeldung zur insolvenz einen neuen arbeitsplatz. ...
  • ATZ / Abfindung - Definition der Zulagen
    Habe eine Frage zu der Abfindung im Falle einer Altersteilzeit im öffentlichen Dienst. Nach Beendigung der ATZ wird bei Rentenkürzung eine Abfindung errechnet. Sie setzt sich zusammen aus 5v.H. der Vergütung, des Monatslohnes zzgl. Orts- bzw. ...
  • Kinderbetreuung, Schichtdienst, Urteil BAG
    Kann mir Auskunft geben, wo ich das Urteil vom Bundesgerichtshof vom 21.05.92 über die Berücksichtigung von Kinderbetreuungspflichten nachlesen kann. Hintergrund: Angenommen, eine Arbeitnehmerin (Teilzeit) hat über ein Jahr eine Schicht im ...
  • Student: Job + Zweitjob > 400 Euro...
    Hoffe, ich bin hier im richtigen Brett... ansonsten bitte verschieben. :) Es geht um folgendes: Ein Bekannter von mir ist ausländischer Student (in Deutschland), erhält kein Bafög und lebt eigentlich vom Geld der Eltern. Um etwas unabhängiger zu ...
  • Dienstpläne
    Experten, mal eine ganz allgemeine Frage: Wie schaut das rechtlich mit Dienstplänen aus, sind das Dokumente? Oder kann der Arbeitgeber nach belieben und ohne Nachfrage beim Arbeitnehmer den Dienstplan einfach einseitig ändern und damit einem ...
  • Minijob: Anmeldung
    Jetzt nicht so recht wo dieses Thema reinpasst... Wenn man einen Minijob auf 400 Euro Basis annehmen möchte, wie genau läuft die Anmeldung ab? Ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet nach der Lohnsteuerkarte oder der Versicherungsnummer zu fragen? ...
  • 13. Monatsgehalt
    Mal angenommen im Arbeitsvertrag steht das Gehalt "zzgl. 13. Monatsgehalt". Es steht nix drin von "anteilig" oder so, Arbeitsverhältnis besteht seit 01.05.04. Würde der AN dann für 2004 ein ganzes 13. MG bekommen, ein ...
  • Urlaubsansprüche bei Firmenwechsel
    Zusammen! Wie verhält es sich mit den Urlaubsansprüchen eines Arbeitnehmers bei einem Firmenwechsel im Laufe des Jahres und folgender Situation: Beim alten Arbeitgeber A hatte er einen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen pro Jahr, beim neuen ...
  • Arbeitsrecht in Deutschland für Polen?
    Frau kommt aus Polen und möchte nächstes Jahr zu ihrem Freund ziehen. Darf jemand aus Polen hier ohne weiteres arbeiten? Wenn Nein, welche Möglichkeiten gibt es? Wie sieht es dann aus, wenn eine Firma sie haben möchte, bzw. sie über einen ...
  • Kündigung - Anspruch auf Teil d. 13. Monatsgehalts
    Mir wurde zum Ende der Probezeit (6 Monate) gekündigt, zum 31.10.04. Nun wollte ich wissen, ob ich trotzdem Anspruch auf einen Teil meines 13. Monatsgehalts habe? Danke schon mal im Voraus! Somalia
  • Kündigung eines nicht ordentlichen BR-Mitglieds
    Wissenden, heute wurde ein nicht ordentliches BR-Mitglied (Vollzeit im kaufm. Bereich) vom Betriebsratsvorsitzenden persönlich davon in Kenntnis gesetzt, dass in der Betriebsratssitzung am 08.11.04 über dessen Kündigung abgestimmt werden soll ...
  • Firmenwagen - Privatnutzung
    Man nehme mal folgende Situation: ein Angestellter darf sein Firmenfahrzeug auch privat nutzen und zahlt dafür die zusätzlichen Steuern auf den Lohn gemäß der 1% Regelung. Dabei ist ja die Versicherung, Abnutzung, Instandhaltung usw. enthalten. ...
  • Frage zur Insolvenzverschleppung
    Angenommen ein Arbeitgeber kann seinen Mitarbeitern (12, kein BR, kein Tarifvertrag) den Lohn nicht auszahlen. Das geht ein paar Monate gut, dann fährt die Firma dennoch gegen die Wand, sprich die Firma ist pleite. 1. Spricht man da schon von ...
  • Outsourcing/ Arbeitsrechtl. Aspekte
    Experten, ich (
  • Urlaub bei Umzug
    Urlaubsanspruch hat man eigentlich, wenn man von eine Stadt in die andere zieht. ? Weiß nicht ob das wichtig ist, aber beide Städte liegen in einem Kreis. Vielen Dank im voraus. Birgit
  • Wieviel Zwangsurlaub darf sein?
    Beispiel: "In einer Firma haben die Mitarbeiter eine 40 Stundenwoche ohne Ausgleich der Mehrarbeit und einen Urlaubsanspruch von 28 Tagen im Jahr. Nun wird in der Firma z.B. beschlossen, dass alle Brückentage (also wenn Di. oder Do. Feiertag ...
  • Teilzeit nach Schwangerschaft
    Eine Frau schwanger war und dann ihr Kind hat, hat sie, so weit ist weiß, einen Anspruch auf Teilzeitarbeit in dem Betrieb, in dem sie vorher gearbeitet hat. Kann mir jemand sagen, an welche Bedingungen dieser Anspruch geknüpft ist ...
  • Nichtraucherschutz öffentlicher Dienst..
    Wer ist eigentlich im öffentlichen Dienst, oder Betrieben, für den Entwurf von "Rauchregeln" zuständig? Angenommen Flure wären verpesteter, als in mancher Kneipe, wen würde man darauf ansprechen?? Betriebsrat? Gesundheitsbeauftragter?? ...
  • Tarifrecht oder nicht
    Nehmen wir mal an: Ein Arbeiter arbeitet in einer Firma die Mitglied beim Arbeitsgeberverband Metall ist und die Mitarbeiter sind zu 30% Mitglieder bei der IG Metall. Frage: Darf in dieser Firma der Arbeitgeber die Arbeiter, die in der IGM sind ...
  • Betreuung durch Vater
    Die Mutter eines Kindes (unter einem Jahr) wird krank. Muss der Vater unbezahlten Urlaub nehmen oder hat er Anspruch auf Unterstützung durch Krankenkasse pp.? Vielen Dank im Voraus Nele
  • Hier eine Superseite Kündigung seit 01.01.2004
    Sich wirklich, die anzusehen, weil in diesem Bereich viele völlig neue Regelungen existieren. Möchte man auch vielen Anwälten empfehlen, deren webseiten zum Thema Kündigung veraltet und irreführend sind ...
  • Kurzfristig frei nehmen
    Bitte nehmt mir die Verniedlichungen nicht übel, ich finds so nicht ganz so traurig. Also: Hänschen arbeitet in einem kleinen Betrieb (weniger als 5 Mitarbeiter) und wollte morgen frei nehmen, da er einen wichtigen privaten Termin hat. Leider ist ...
  • Aupair aus Singapore
    Jemand aus Singapore in Deutschland als Aupair arbeiten?Angenommen sie arbeitet als Kelnerin in einem Hotel und wenn Sie Deutsch lernt, hat sie dann sehr gute M๖glichkeiten in der Touristenbranche. Weiss vielleicht jemand ob es berhaupt m๖glich ...
  • Feiertagszuschläge
    Schönen guten Tag, ein Bekannter von mir ist in einem Unternehmen tätig, in dem auch an Feiertagen reger Betrieb herrscht. Da er nun auch an einigen Feiertagen arbeiten muss, wäre es für ihn gut zu wissen, wie hoch die jeweiligen ...
  • Kürzung von Zeitzuschlägen
    Angenommen ein Arbeitnehmer bekommt seine Gehaltsabrechnung für Oktober( Ende des Monats ), in dieser Gehaltsabrechnung findet der Arbeitnehmer noch ein "Brief" vom Chef in dem er den Arbeitnehmer darauf hinweist, dass sich die ...
  • Arbeitsgerichtsprozess, von wem aufsetzen lassen?
    Ein Arbeiter will gegen eine schriftliche Kündigung Klage vor dem Arbeitsgericht erheben. nun gibt es ja mehrere möglichkeiten dies zu tun: 1. selber schreiben (kommt nicht in frage) 2. Rechtsantragstelle beim Arbeitsgericht, dort sind ja ...

Andere Themen