Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Arbeitsrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.

• Festanstellung und freiberufliche Tätigkeit
    Wir mal diesen Fall: Ein Arbeitnehmer hat eine Festanstellung - jedoch nur Teilzeit (50%). Würde sich nun die Gelegenheit bieten, einen Nebenjob anzunehmen, böte der Arbeitgeber des Nebenjobs folgende Möglichkeiten an: angemeldete Beschäftigung ...
  • Tariflohn Augenoptiker?
    Guten Morgen, ich weiß nicht ob dieses das richtige Brett für meine Frage ist,ich versuche es aber trotzdem mal hier. Kann mir jemand den Tariflohn für einen Augenoptiker im 15.Gesellenjahr nennen? Vielen Dank im voraus. Eileen
  • Arbeiten nach Krankschreibung
    Kann ein Arbeitnehmer einem Arbeitgeber verbieten arbeiten zu kommen, wenn der Arbeitnehmer sich auf eigenem Wunsch sich gesundschreiben lassen hat und der Arbeitgeber die Befürchtung hat, dass der Arbeitnehmer den Weg zur Arbeit nicht ...
  • Kündigung per Mail wirksam?
    Habe jetzt mal eine Frage. Eigentlich dachte ich immer, dass Kündigung eigenhändig unterschrieben werden müssen und somit eine Mail nicht ausreicht. Jetzt habe ich aber gehört dass Kündigungen per Mail durchaus wirksam sind. Sie erfüllen die ...
  • Kündigungsfrist Probezeit
    Mal angenommen in einem Arbeitsvertrag würde stehen: Auch im Falle der Befristung bleibt beiden Seiten vorbehalten, das Arbeitsverhältnis unter Beachtung der gesetzlichen Fristen des §622BGB vor Ablauf der Befristung zu kündigen. Unabhängig von ...
  • Sind mündliche Absprachen bindend?
    Habe eine Frage bezüglich mündlicher Absprachen, welche auch im Nachhinein nicht schriftlich fixiert wurden. Sind diese Absprachen dennoch bindend? Beispiel: Der Arbeitnehmer soll/möchte eine Fortbildung machen, kann diese aber aus finanziellen ...
  • Antrag auf Teilzeit nach elternzeit
    Frau XYZ möchte aus der elternzeit wie mit dem AG abgesprochen nach einem jahr in ihren job zurückkehren. bisher arbeitete sie 39 stunden, nun möchte sie 20 stunden arbeiten. wie muss sie den antrag formulieren, damit er "hieb-und ...
  • arbeitsvertrag - student
    Ein Arbeitgeber bietet einem Studenten einen Job an mit einer 20 Stunden/ Woche. In dem Arbeitvertrag stehen u.a. folgende unverständliche Eckpunkte: - wöchentliche Arbeitszeit beträgt in der Regel 3h/Woche - wöchentl Arbeitszeit in nicht ...
  • Datum der Lohnauszahlung
    Im Dienstvertrag steht: "Ihre Bezüge werden monatlich im Nachhinein abgerechnet und auf das mitgeteilte Lohnkonto überwiesen/bar ausbezahlt." - wie lang darf sich der AG mit der Zahlung Zeit lassen? Mitte des nächsten Monats oder ...
  • Kündigung befristeter Vertrag
    Der Fall Person A hat einen zeitlich befristeten Vertrag bis 14.3.08, in diesem ist eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Monatsende geregelt. Nun hat diese Person ein interessantes Vorstellungsgespräch gehabt und würde gerne früher aus dem ...
  • Altersteilzeit und Förderung der Wiederbesetzung
    Ich weiß bekommt ein Unternehmen Förderung vom Arbeitsamt wenn für einen Mitarbeiter der in Altersteilzeit gegangen ist ein Berufsanfänger eingestellt wird. Meine Frage ist nun ob dieses Geld zweckgebunden ist und wenn ja, für was bzw. was ...
  • Nebentätigkeit
    Wenn ein Mensch mit fester Anstellung in der gleichen Branche mit kleinen Nebenjobs das Taschengeld aufbessern will, worauf sollte man da achten? Also wenn z.B. ein Elektriker in seiner Freizeit gegen Bezahlung bei Privatpersonen Leitungen ...
  • Erfassung Arbeitszeit
    Mal angenommen A arbeit in einer Firma seit 2005. Dort gibt es eine Kernarbeitszeit von 9-15Uhr. Von 6:30-21Uhr kann gearbeitet werden. 40h por Woche sind abzuleisten. Es gibt eine elektronische Zeiterfassung bereits seit 2004. Übersunden werden ...
  • mündliche Kündigung??
    Man stelle sich folgendes vor: die Probezeit nähert sich dem Ende und ein Chef kommt zu seinem Mitarbeiter und SAGT ihm das er ihn nicht in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernehmen möchte. Der Arbeitsvertrag von dem Mitarbeiter sagt aber ...
  • Beleidigung durch Betriebsrat!
    Ich hätte mal gerne eure Meinung zu diesem fiktiven Fall gehört. Person A ist weiblich und die stellvertretende Filialleiterin einer Modekette. Sie ist nach dem Schwangerschaftsurlaub recht fix wieder ins Berufsleben zurückgekehrt. Nachdem Sie ...
  • Urlaubsanspruch bei 400 Euro-Job
    Kleine Frage: Ein Arbeitnehmer hat einen Arbeitsvertrag auf 400 Euro-Basis in dem 15 Wochenarbeitsstunden und 6 Werktage Urlaub vereinbart sind. Der Arbeitnehmer arbeitet an 2 Tagen in der Woche 7,5 Stunden = 15 Stunden. Der Arbeitgeber möchte ...
  • Freistellung nach Kündigung
    Frau XYZ erhält eine Kündigung und wird sofort freigestellt. Dies kann der AG auch lt. Arbeitsvertrag tun. Da Sie jedoch eine Schulung noch für einen Kunden halten soll, bittet Sie ein Direktor eines anderen Standortes die Schulung zu halten. Wie ...
  • Zwischenzeugnis
    MA A möchte vom AG B ohne besonderen Anlass ein Zwischenzeugnis haben. An der Stellenbeschreibung und der ausübenden Tätigkeit hat sich nichts geändert. Muss AB B dennoch ein Zwischenzeugnis ausstellen? Folgende Passage wurde hierzu gefunden: ...
  • Teilzeitanspruch und Befristung
    Soweit ich weiss, gibt es den Anspruch auf verminderte Arbeitszeit (Teilzeit)erst nach sechs Monaten. Was ist, wenn ein zunächst auf ein Jahr befristeter Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert wird. Läuft die 6-Monats-Frist dann von vorne oder ...
  • Bahncard 100 nach Kündigung bezahlen
    Mal angenommen Arbeitnehmer (AN) verlässt eine Firma. Dort wurde ihm eine Bahncard 100 (ca. 3400€) vom Arbeitgeber (AG) gestellt. Diese ist 1Jahr gültig. AN verlässt die Firma vor ablauf der Gültigkeit dieser Bahncard. Kann der AG den zeitlichen ...
  • Wie lange Kündigungsfrist ohne Arbeitsvertrag
    Sachverhalt. Mitarbeiter hat keinen Anstellungsvertrag und arbeitet schon 1,5Jahre in einer Firma. Nun wurde 2 Tage vorm zweiwöchigem Urlaub dieser Person seine Kündigung ausgesprochen. Danach soll diese Person nicht mehr wiederkommen. Firma ...
  • Zugang einer Kündigung
    Experten, folgende Fragestellung: Ein Arbeitnehmer Herr X erhält während Krankheit eine betriebsbedingte Kündigung. Diese Kündigung wird duch den Geschäftsführer persönlich zu Herrn X nach Hause gebracht. Dieser quittiert den Zugang, der abends ...
  • Küdigung / Folgender Sachverhalt
    Frau XYZ erhielt am letzten Freitag ein Schreiben von der Firma per Einwurfeinschreiben ihre Gehaltsabrechnung, was ungewöhnlich ist und normalerweise nicht vorkommt. Da es in der letzten Zeit zu Spannungen gekommen ist, rechnete sie schon ...
  • Minijob
    Ist es erlaubt in Arbeitsverträgen zu schreiben, sie bekommen ein Gehalt von X € inklusive Sozialversicherungsabgaben? Und das bei einem Minijob wo man als Arbeitnehmer keine Abgaben entrichten muss.
  • Kündigung / Arbeitsamt / Vorstellungstermine
    Angenommen: Fred Fröhlich hat zum 30.09.2007 die Kündigung bekommen. Rechtlichen Anspruch auf Gänge zum Arbeitsamt bzw. zur Wahrnehmung von Vorstellungsterminen hat er wohl bis zum 30.09. und muss von seinem jetzigen Arbeitgeber dafür ...
  • ein etwas fragwürdiger minijob
    Is da was gekommen und ich wüsste gern was ihr davon haltet: A hat einen 400€-job bei einem unternehmen (B) das personal vermittelt an C. die festgelegte arbeitszeit pro woche beträgt 13,33 stunden. B hat sich laut vertrag vorbehalten auch mehr ...
  • Fristlose Kündigung bei MiniJob ?
    Stimmt es, dass der Arbeitnehmer bei einem MiniJob eine fristlose Kündigen kann sodass dieser am daruffolgenden Tag nicht mehr zur Arbeit muss? Sie müssen sich Vorstellen, dass der Arbeitsvertrag auf Gesetzliche Kündigungsfrist basiert.
  • Angestellt zu Freiberuf
    Bin nicht ganz sicher, ob das hier reinpasst. Hier eine Frage: Nehmt an, jemand ist 35 und arbeitet bisher auf einer halben BAT 2a Stelle und gleichzeitig als Freiberufler. Nun hat er/sie die Möglichkeit nur noch als FreiberuflerIn zu arbeiten ...
  • Rückforderung für Schulungskosten
    Tag, ich hoffe diesen Artikel schreibe ich, wie es vorgeschrieben ist. Ich versuche es. Meine Frage: Wenn ein Arbeitnehmer in einer Firma anfängt und direkt am Anfang an einer achttägige Schulung teilnehmen muss, damit er z.b. auf dem Gelände ein ...
  • 2 Monate kein Entgelt
    Seit einem Jahr kommen die Löhne der gesamten Mitarbeiter einer Firma ständig zuspät. Anfangs waren es ein paar Tage, seit Januar jedoch kommten die Löhne über einen Monat zuspät. Mitarbeiter werden nur vertröstet, das Entgelt soll zwar sicher ...
  • Techniker Titel
    ! Ich hoffe die Frage passt einigermaßen in dieses Forum, ansonsten bitte verschieben. Mir ist aufgefallen das der Chef uns Leute in der Werkstatt alle als Techniker bezeichnet. Also einen Techniker-Titel hat keiner der Kollegen, ganz zu ...
  • Auflösungsvertrag oder wie gehts weiter?
    Frau X ist seit 1,5 Jahren als Tagespresseausträgerin zwecks Krankheitsvertretung angestellt( Verdienst regelm. unter 400 Euro ) und hat bis heute keinen schriftlichen Arbeitsvertrag. Frau X wurde im Juli diesen Jahres mündlich mitgeteilt, das ...
  • In Ö: Aushilfskräfte anmelden?
    Nach österreichischem Recht Aushilfskräfte angemeldet werden? Hanna
  • Anspruch 13. Gehalt für Teilzeitarbeitskräfte
    Angenommen sei folgender Fall: Student (S) ist seit 01.05.2006 als sogenannte studentische Hilfskraft bei einer wöchentlichen Arbeitzeit von 20 Stunden und einer Stundenvergütung ( Summe 600€ im Monat) in einem Unternehmen beschäftigt. Der Vertag ...
  • erster Monat ohne Gehalt
    Folgendes:Im ersten Monat keinen Lohn zu bezahlen erst im zweiten Monat der Arbeitsaufnahme und den ersten Monatslohn auf zu heben bis der Mitarbeiter irgendwann kündigt/gekündigt wird? Dann bekommt er noch einen Monat bezahlt. Danke lg Diana
  • Mini Job Kündigungsfrist
    Ich würde gerne folgendes Wissen: Allgem Rechtslage zur Mini Job Kündigungsfrist. Danke.
  • Patienten - Pflegekraft
    Konkrete Frage: Wie viele Patienten ( Wöchnerinnen und Säuglinge gemischt) muss 1 Pflegekraft im Nachtdienst versorgen können? Lappalie
  • Kündigung wegen Krankheit durch Arbeit?
    Person A (völlig gesund) wird fest angestellt mit unbefristetem Arbeitsvertrag. Aufgrund dieser Arbeit erkrankt Person A nach einigen Jahren so dass sie diese Arbeit nicht mehr ausführen kann und auch mehrmals krankgeschrieben wurde. 2 ...
  • (Fristlose) Kündigung gerechtfertigt?
    Folgendes Szenario: AN arbeitet an einer Tankstelle in Hamburg, auch an Wochenenden, im Schichtdienst. Das Verhältnis AN / AG ist neutral - der AG ist aber dafür bekannt, ungerechtfertigte Kündigungen (meistens aus "betriebsbedingten ...
  • Betriebsübergang durch Veräußerung d. Anteile?
    Ein mittelständisches, nicht tarifverbundenes Unternehmen wird in der Form einer Kapitalgesellschaft geführt. Es werden 20 Mitarbeiter beschäftigt, das Unternehmen wird von vier Gesellschafter-Geschäftsführern geleitet. Jeder dieser ...
  • Zugang der Kündigung / Beginn vor AV
    Wahrscheinlich schon tausendmal gefragt, also nicht böse sein. Jemand hat eine Kündigung von seinem Arbeitsgeber per Brief erhalten, die zu Kündigende sagt aber dass sie den Brief nie erhalten habe. Es war ein normaler Brief. Wer ist in der ...
  • Überstundenabbau widerrufen?
    Folgender, natürlich fiktiver Fall: Arbeitnehmer kündigt und hat noch viele Überstunden. Damit diese nicht verfallen, reicht der Arbeitnehmer einen Antrag auf Freizeitausgleich ein, der auch prompt bewilligt wird. Jetzt jedoch will der ...
  • Mini Job kündigen
    Ich brauche dringend Rat! Ich hab zum 27.04. ein Arbeitsvertrag unterzeichnet. im vertrag steht zum thema kündigen es gilt allgem. kündigungfrist. ich will mitte aber bis spätestens ende august nicht mehr tätig sein. wann kann ich denn jetzt ...
  • Weiterbildungen Rückzahlung
    Wir an, jemand erhält durch seine Firma Weiterbildungen auf seinem Gebiet, und unterschreibt einen Arbeitsvertrag für sagen wir August. Diese Weiterbildungen sind jedoch vor dem Arbeitsbeginn vom 1. August. Vertrag wurde allerdings einige Monate ...
  • Zusatzurlaub in Arbeitsvertrag?
    Den Fall ich lese einen Arbeitsvertrag in dem steht, dass es 23 Tage Urlaub im Jahr gibt, und weitere 3 Tage falls keine Krankmeldung eingereicht wird. Ist sowas rechtens? PS: Ich habe mal gelesen, dass es da aufschreie gab, als eine Firma (namen ...
  • Urlaubsanspruch
    Wissende Stellt euch mal folgendes vor. Boris Bohrer hat eine Zahnarztpraxis. Die Mitarbeiterinnen in dieser Zahnarztpraxis bekommen laut ihrem Vertrag 26 Werktage Urlaub. Nun hatte Boris Bohrer in den letzten Jahren den Unterschied zwischen ...
  • Kündigung / Krankenschein / Urlaubsanspruch
    Mal angenommen: Fred Fröhlich hat in einem Unternehmen am 01.05.2007 angefangen zu arbeiten. Zu dem Zeitpunkt hätte er einen Urlaubsanspruch von 20 Tagen auf das laufende Kalenderjahr. Fred Fröhlich hätte dann die 6 Monate Probezeit nicht ...
  • betriebliche Regelung / Übung
    Welcher Unterschied besteht zwischen einer betrieblichen Regelung und einer betrieblichen Übung oder bezeichnet das den gleichen Umstand ? Kann man davon ausgehen dass eine als "betriebliche Regelung" bezeichnetes Verhalten zur ...
  • Schulische Ausbildung - Arbeitszeiten ?
    Brauche Informationen zu folgendem: Wie darf eine Person (volljährig) in einer schulischen Ausbildung - als "Medizinisch technischee Radiologieassistent" arbeiten wenn sie ein Praktikum an dieser Klinik macht? Ist ...
  • schwamige Informationen zum Arbeitsvertrag
    A möchte zur Überbrückung bis zur Studienaufnahme einen 400€-Job machen. Es handelt sich um einen Job als Zimmerjunge, oder wie bezeichnet man ein männliches "Zimmermadchen"? Im ersten Kontaktgespräch wird gesagt, dass pro Zimmer ...
  • Rufschädigung oder Verleumdung???
    AN X ist nach einem Streit mit AG Y fristlos aus seinem AV ausgeschieden. Nun behauptet AG Y das AN X der rechtsradikalen Szene angehören würde und macht dies bei seinen Kunden öffentlich soweit das dies mittlerweile zu Person X vorgestoßen ist. ...
  • Gekündigt - kein Geld
    Hausmeister H arbeitet bei Arbeitgeberin A. Die Arbeitgeberin hat psysische Probleme und hat bis jetzt alle ihre Angestelten rausgeekelt, so dass diese von selbst gekündigt haben. Nun sind gerade keine anderen Arbeitnehmer da und so lässt die A ...
  • Arbeitsunfall?
    Die Mitarbeiter einer Firma stellen ihre Regenschirme in die Gänge vor den Büros und ein Mitarbeiter fällt über den Schirm und bricht sich meinetwegen den Arm. Wen trifft hier die Schuld bzw. wer haftet? LG Mikhael
  • Probezeit nach neuem Vertrag
    Eine Frau arbeitet 2 Jahre Vollzeit in einem 3P Unternehmen und geht dann in Elternzeit. Nach der Elternzeit bekommt sie wie ausgemacht einen Teilzeitvertrag. Allerdings wieder mit 6 Monaten Probezeit. Ist das rechtens? Auf welche § stüzt sich ...
  • Feiertagsregelung bei Student mit Stundenlohn
    Ein Student (S) hat Arbeitsvertag mit 20 Stunden die Woche und einen Stundenlohn von X Euro. S arbeitet überwiegend an zwei Tagen, Dienstag und Mittwoch. Fällt ein gesetzlicher Feiertag auf einen Dienstag, muss er dann nur noch Mittwoch arbeiten ...
  • Schamgrenze für Überstunden?
    Immer mehr Arbeitsverträge enthalten eine Klausel wie "Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten" - bis vor etwa 10 Jahren nur bei Führungskräften, heute schon bei Sachbearbeitern udn Berufsanfängern. Gibt es in der Geschäftswelt ...
  • Wer muss Mini-Jobber anstellen
    Masseur B arbeitet selbständig in der Praxis von Arzt A. Arzt A möchte noch 2 weitere Masseure als Mini-Jobber anstellen, kann aber nicht als Arzt Massage, Fango,...etc. abrechnen. Also lässt er Masseur B alle Abrechnungen im Namen der Praxis ...
  • Neue Arbeitsstelle während der Kündigsfrist?
    Muss der alte Arbeitgeber, der aufgrund der Geschäftsaufgabe alle Mitarbeiter entlassen hat, das Gehalt auch dann weiterzahlen, wenn einer der Mitarbeiter in seinem Resturlaub am Ende der Kündigungsfrist eine neue Arbeit aufnimmt?
  • Dienstreise übern Teich - der Tag danach
    Ich hoffe ich bin im richtigen Brett und die Frage ist genug abstrakt. Ich bin mir nicht sicher über die wirkliche Rechtslage in dem Fall um den es geht, da ich in einem internationalen Umfeld arbeite und mal dies und mal was anderes gilt. ...
  • Ausgleichen von Fehlstunden durch Urlaubstage
    Ist es möglich, das betriebliche Fehlstunden der vergangenen zwei Jahre ohne Wissen únd Zustimmung des Arbeitnehmers auf seine aktuellen Urlaubsansprüche angerechnet werden können?
  • stundenweise Bezahlung ohne Vertrag
    Ist davon zu halten wenn ein Schluesseldienst stundenweise Mitarbeit anbietet, zu Werbezwecken, also es sollen Aufkleber in Hausfluren geklebt werden, aber es gibt keinerlei Art von Vertrag und die geleisteten Stunden sollen erst 6 Wochen spaeter ...
  • Kündigung eines Praktikantenvetrags nach Krankschr
    Angenommen Praktikant P hat bereits mehrere Wochen seines insgesamt 10wöchigen Praktikums (welches für ein Studium benötigt wird) um. Aufgrund Krankheit wird er ärztlich für 3 Tage krankgeschrieben, teilt dies dem Arbeitgeber am Telefon und per ...
  • Kündigung bei befristetem Vertrag
    Folgender Fall Eine Arbeitnehmerin (nenne wir sie mal Susanne) hat einen Arbeitsvertrag für ca. 2 Jahre bekommen. Susanne vertritt einen Mitarbeiter der in den Personalrat gewählt wurde. Nun ist absehbar, dass sich der Vertrag nicht verlängern ...
  • Firmenwagen abgeben
    Wir mal Arbeitnehmer AN hat einen Firmenwagen, der ihm auch im Arbeitsvertrag zugesichert ist. AN hat den Wagen ausdrücklich auch zur privaten Nutzung. Nehmen wir weiter an, dass der Wagen jetzt, weil andere Firmenfahrzeuge veräussert wurden, nun ...
  • Kündigungsfrist
    Knut arbeitet in Österreich. Weil Knut sich nicht mehr in seinem Beruf (technischer Angestellter im Bereich Elektrotechnik) wohl fühlt, möchte er kündigen. Nun stellt er sich die Frage betreffend des Kündigungstermines. In seinem Dienstzettel ist ...
  • Altansprüche aus dem Arbeitsverhältnis
    Angenommen ein AN kündigt eine Stelle die auf Provision bezahlt wird. Es gibt fixe monatliche Vorauszahlungen. Nach über einem halben Jahr kommt nun der damalige Arbeitgeber mit einer berichtigten Provisionsabrechnung und möchte 500 EUR ...
  • Wie lang dürften Pausen im Büro sein
    Forum, angenommen in einem Büro wurde bisher 30 Minuten Mittagspause gemacht. Und angenommen der Chef käme jetzt auf die Idee eine neue Pausenregelung ein zu führen damit das Brüo auch immer noch später besetzt ist. Die Idee wäre Vormittags 10 ...
  • Teilzeitarbeit nach dem Elterngeld
    Wenn irgendwer nach der Elternzeit (12 Monate) wieder arbeiten will und zwar auf Teilzeit zb. (2 Tage je 5-6 Std). Darf dann der Arbeitgeber vorschreiben wie man zu arbeiten hat. Wenn er z.B. sagen würde. Nein also wenn TZarbeit dann schon ...
  • Keine Lüftung in einer Bäckerei
    Stellt euch mal vor, das dort eine große Bäckerei ist. In dieser sind mehrere Öfen, die alle - besonders im Sommer - eine Extreme Hitze ausstrahlen. Da tut es gut, das man ein Tor öffnen kann, an dem die Backwaren zu den Fahrzeugen befördert ...
  • Privates telefonieren
    Ich habe mal eine arbeitsrechtliche Frage - natürlich hypothetisch. In einem Büro sitzen 2 Mitarbeiter A & B, der Abteilungsleiter AL sitzt ganz allein in einem anderen Büro, die Oberscheffes noch etwas weiter entfernt. Mitarbeiter A hat ein ...
  • Welcher Rechtsanwalt bei Verstoss gegen AGG?
    Einer Zeitung suchte eine Firma einen Finanzbuchhalter im Alter von 25 - ca. 40 Jahren. Das verstösst heute gegen AGG. Genau darum hat wohl diese Firma eine Chiffreanzeige draus gemacht. Allerdings sandte diese Firma einer Bewerberin ihre ...
  • Resturlaub/ Restüberstunden
    Wieder, nehmen wir folgendes an: A ist festangestellt seit 2 Jahren. Kein Tarifvertrag, kein Betriebsrat, keine Gewerkschaft, ein kleiner Laden mit 20 Leuten. Bis April hat A als Assistenz gearbeitet und eine Stundenerfassung gehabt. Überstunden ...
  • Definition 'Arbeitstage'
    Einer kurzfritigen Beschäftigung gibt es ja ua. die Beschränkung auf 50 Arbeitstage. Ab welcher Arbeitszeit pro Tag gilt dieser Tag als voller Arbeitstag? Oder ist diese ohne Bedeutung? Vielen Dank!
  • Zwischenzeugnis
    X möchte von AG Y ein Zwischenzeugnis erstellt haben. Gelten hier die gleichen "Pflichtangaben und Regeln" wie bei einem Abschlusszeugnis? Danke und Gruß Cora
  • Fragebogen Bewerbung
    Einige Unternehmen lassen Fragebogen ausfüllen. Welche Fragen müssen eigentlich beantwortet werden und welche sind nicht erlaubt. Z. B. die Frage: "Wie hoch ist ihr jetziges Nettogehalt?" oder "Warum haben sie in der Vergangenheit ...
  • Keine Lohnzahlung, Kündigung seitens des AN
    Konstruierter Fall: Arbeitnehmer AN hat nach einem Praktikum die entsprechende Arbeitsstell angetreten. Es exisiert kein schriftlicher Arbeitsvertrag, da noch Unterlagen fehlen (Lohnsteuerkarte, Sozi-Ausweis). Der mdl. Arbeitsvertrag wird ...
  • 50cm Stufen zumutbar ?
    Jetzt stellt euch mal vor, der Klaus arbeitet auf einer erhöhten Ebene, die ist etwa 50 cm höher als der "Hallenboden". Nun wird ihm gesagt, das er dort unten seine fertigen Kisten abzustapeln hat. Klaus weigert sich dazu aber, weil er ...
  • Kündigungsfrist Probezeit
    S geht als Geringfügige Beschäftigte Zeitungen austragen. Nach einer Woche möchte sie kündigen. In der Probezeit (4 Wochen) hat sie eine Kündigungsfrist von einem Tag. Susi S steht ein wenig auf der Leitung. Sie will am Montag dem 20 die ...
  • Sperrfrist bei Beendigung eines Vertrages??
    Es einer Onlinemarketing-Agentur erlaubt ihren Angestellten bei Beendigung des Honorarvertragsverhältnisses innerhalb einer Sperrfrist das Eingehen vertraglicher Bindungen zu den während der Tätigkeit für die vormalige Agentur betreuten ...
  • Was kann man tun wenn Rechnung nicht bezahlt wird?
    Moin. Da ich mein Problem hier nicht persönlich beschreiben darf meine Frage ganz grob ... Wie ist das wenn man Selbstständig auf Stundenbasis bei einer Firma gearbeitet hat und mündlich das Geld untersagt wird. Bei einer Summe von knapp 1000 ...
  • Arbeitsplatzwechsel
    Wie verhält es sich im Allgemeinen, wenn man 4 Wochen Kündigungsfrist hat, jedoch bei seinem neuen Arbeitgeber schon sehr kurzfristig anfangen kann ? Danke und Gruß Uwe May
  • Manteltarifvertrag der bayerischen M-uE-Industrie
    Kann mir einer von euch sagen wo ich den Manteltarifvertrag der bayerischen Metall- und Elektroindustrie finden kann? Hab schon die ganze IG-Metall seite durchsucht find aber leider nichts. Vielen DAnk. mfg steko
  • Betriebsrentenanpassung
    Sich jemand aus mit Betriebsrentenanpassung und hat einschlägige Erfahrung? Anpassungsprüfung alle 3 Jahre und diesbezügliche Holschuld ist bekannt. Hier interessiert, ob es höchstrichterliche Rechtsprechung zu dem Thema, insbesondere darüber, ...
  • Wie lange darf man delegiert werden?
    Ein paar Frage für die ich im Net bisher keine Antwort gefunden habe, vielleicht kann mir ja hier jemand behilflich sein... Herr Meier ist im Schichtdienst in einer bestimmten Abteilung einer Firma beschäftigt und hat einen Anstellungsvertrag, in ...
  • Arbeitsplatz: Flächenbebedarf pro Mitarbeiter
    Firma sucht ein Büro für 16 Mitarbeiter. Wie gross muss es sein? Stimmt es, dass pro Person ein bestimmter Flächenbedarf berechnet werden kann? Und wenn wie ? Hatte In der Arbeitsstättenverordnung nichts gefunden. 170 qm für 16 Personen sind ...
  • Freie Mitarbeit
    Experten, mir ist das Wesen der freien Mitarbeit nicht ganz klar bzw. welche Alternativen gibt es für folgende Konstellation: Der Inhaber der Firma X z.B. Buchhaltungsbüro (nur Beispiel) möchte für Firma Y auch Buchhaltungsbüro oder Steuerberater ...
  • Kündigung bei Aushilfevertrag
    Man einen Aushilfevertrag abgeschlossen hat, indem der Arbeitsbeginn z. Bsp. zum 15.ten eines Monats angegeben ist und die Kündigungsfrist zum Ende eines Monats vereinbart ist, wann wäre dann der nächstmögliche Kündigungstermin, bzw. auch der ...
  • Darf Ausländer arbeiten oder nicht?
    Der chinesische Doktorrand "D" möchte gerne 2 Mal wöchentlich einen Chinesisch-Kurs geben (à 90 min.) , er hat in seinem Pass Folgendes stehen: "Beschäftigung nach § 5 Nr.1 und § 2 Nr.1 BeschV im Rahmen der Promotion erlaubt." ...
  • In die Länge gezogen
    Fiktiver Fall. An hat berechtigte Forderung an ehemaligen AG. Die Sache ist klar. Auch der Richter lässt anklingen, das der Fall eindeutig ist. Es geht hier nicht um den Fall selber, sondern um die Frage, wie oft kann AG gegen Vergleiche und ...
  • Künstlersozialkasse
    Ich interessiere mich für folgenden Fall: Freiberufler A ist von der Künstlersozialkasse abgewiesen worden. Unternehmen B wird einige Zeit später aufgrund der Rechnungen von A abgabepflichtig. Fazit: >> A ist doch berechtigt? >> B ist nicht ...
  • öD -Dienstreise
    Müsste eine Angestellte des öffentlichen Dienstes (ehem. BAT IVb) beachten, wenn sie im November für drei Tage auf einen Kongress nach Indien geschickt würde und drei Wochen Urlaub anhängen möchte. Nehmen wir mal an sie hat sowas noch nie gemacht ...
  • 13. Monatsgehalt zum Stichtag
    Mal angenommen in einem AV steht, dass das 13. Montsgehalt nur gezahlt wird, wenn im Monat Oktober noch beschäftigt. Der Arbeitnehmer scheide auf eigenen Wunsch zum 30.9. aus. Muss der AG das 13. Monatsgehalt anteilig auszahlen oder hat der AN ...
  • Kostenübernahme Hepatitisimpfung Erzieher
    Suche jemanden, der sich vielleicht ein wenig mit der Rechtslage für folgendem Fall auskennt: Wenn man in dem Beruf des Erziehers in einem Kinderheim arbeitet, sollte man gegen Hepatitis geimpft sein... ein Arbeitgeber von mir hat mich mal darauf ...
  • Schadensersatzforderungen gegenüber Arbeitnehmer
    Alles Experten! Folgender Fall: Mitarbeiter J unterschreibt einen Arbeitsvertrag bei Firma R, welche für Möbelmontagen zuständig ist. Dem Mitarbeiter J wird versprochen, dass er eine vernünftige Unterkunft gestellt bekommt. Diese Unterkunft ist ...
  • Verhalten bei schwebend wirksamer Kuendigung
    Herr Mustermann wurde von seinem AG wegen angeblichen Vertrauensbruch fristlos gekuendigt. Im Rahmen der Gueteverhandlung vor dem Ag gab der zustaendige Richter dem AG eindeutig zu verstehen, dass dieser mit der Kuendigung im streitigen Verfahren ...
  • Feiertag auswärts
    Zu folgendem Fall würden mich mal eure Meinungen interessieren: Arbeitnehmer A wohnt und arbeitet an Standort 1. Nun soll er ab und zu für jeweils eine Woche zum 500 km entfernten Standort 2 geschickt werden, womit er prinzipiell auch kein ...
  • Schwanger - Arbeitszeit
    Angenommen Person A ist schwanger. Sie darf ja von nun an nur noch 8 1/2 Stunden arbeiten. Ist es zulässig, wenn der AG diese Zeit auf insg. 12 Stunden verteilt und A dann halt "sich in den Ruheraum legen" oder "in die ...
  • Urlaubstage
    Wir mal an, AN arbeitet Teilzeit, einmal die Woche für 7,5 Stunden! Ihm stehen aber 28 Tage im Jahr Urlaub zu, da er einmal die Woche Arbeitet, wird wenn er einen Tag Urlaub nimmt gleich 5 von den 28 Tagen abgezoggen soll eine Woche ergeben. ...
  • Urlaubsanspruch
    Vielen nicht endenen Diskussionen über den Urlaubsanspruch in der zweiten Jahreshälfte brachten mich zur folgenden Schlußfolgerung. Wenn ein AG jemand einstellt der bis nach dem 01.07 ununterbrochen in dem Jahr beschäftigt war, braucht er weder ...
  • Resturlaub
    Experten, nehmen wir an, Arbeitnehmer A hat aufs Jahr 28 Tage Urlaub. Heute sind davon noch 11 Tage übrig. Wenn er jetzt zum 30.9. kündigen würde, wäre sein Resturlaubsanspruch dann anteilig, also minus 6 Tage (3 Monate), oder wäre dieser 11 ...

Andere Themen