Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Arbeitsrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.

• Chef krank - Zwangsurlaub??
    Weiss nicht, ob ich in diesem Brett richtig bin... Der Chef meiner Frau (Zahnarzt) hat isch beim Volleyballspielen das Bein gebrochen. Nun kann er natürlich nicht in der Praxis arbeiten. Was passiert mit seinen Mitarbeitern? Müssen die Urlaub ...
  • Dauer Probezeit
    Ein Arbeitsvertrag datiert auf 01.08.XXXX, der Arbeitnehmer trat aber erst am 16.08. an, da der Arbeitgeber es sich zuerst anders überlegt und dem Arbeitnehmer wieder abgesagt hatte, um ihn dann doch zu holen. Wie lange dauert nun die Probezeit? ...
  • Gültigkeit von Vertragsstrafen
    In einem Arbeitsvertrag wäre folgendes vereinbart: "Der Arbeitnehmer verpflichtet sich, an Lehrgängen, die der Arbeitgeber finanziert teilzunehmen und mindestens 6 Jahre im Unternehmen tätig zu sein. Sollte dies nicht eingehalten werden, ...
  • Kündigen, aber wie?
    X möchte kündigen. Wie kann er sein Kündigungsschreiben am besten einreichen (außer per Einschreiben)?? Gibt es irgendwo im Netz Muster für Kündigungsschreiben? Mfg Christian
  • Gesprächsnotiz in der Personalakte
    Ein Bekannter hat folgende Frage zur Diskussion gestellt: Angenommen, der Mitarbeiter xy des Unternehmens Z hatte in Folge von Beschwerden über angebl. "wiederholt nicht ganz ausreichende" Arbeitsleistungen vor zwei Jahren ein Gespräch ...
  • 400 EUR Nebenverdienst
    Wie vielen Arbeitgebern darf ich nebenbei insgesamt 400 EUR steuerfrei dazuverdienen, d.h. ich arbeite auf Steuerkarte und nebenbei. Es geht um die Anzahl der Nebenarbeitsstellen. LG, Karin
  • Krankengeld
    Experten, folgender hypothetische Fall: Jemand hat am 25.10.04 eine neue Stelle angetreten. AG ist eine Zeitarbeitsfirma. Der entsprechende Tarifvertrag ist der iGZ-DGB-Manteltarifvertrag. Eine gute Woche später, am 2.11., ist dieser Jemand krank ...
  • Altersteilzeit
    Bin nicht sicher, ob dies das richtige brett ist, aber was passenderes habe ich nicht gefunden! ich habe einige fragen zum thema altersteilzeit: 1. ab wann kann ein unternehmen mit der bildung von rückstellungen für die altersteilzeit eines ...
  • Abmahnung und Kündigung gleichzeitig?
    Angenommen, jemand arbeitet als Arbeiter bei einer Zeitarbeitsfirma und bekommt auf mehrere Nachfragen das Gehalt für Monat Dezember bis zum 25.Januar nicht überwiesen, obwohl es zum 20.Januar vereinbart gewesen wäre, und wird nur mit ...
  • Keine Lohnzahlung
    Jemand arbeitet bei einer Firma auf Basis eines 400 € Jobs. Das Arbeitsverhältnis besteht seit November. Der Job ist nicht sonderlich gut bezahlt, aber manchmal muss man nehmen was man bekommt ( 5,11 €/h ). Angenommen die Firma will bis zum 15. ...
  • Planbare Freizeit
    Inwiefern gibt es Richtlinien auf welchen Zeitraum man seine Freizeit planen kann. Wie bindend ist ein Schichtplan und darf er nach belieben umgeschmießen und verändert werden? Danke vorab schon. Gruß Calocedrus.
  • werkvertragfrage
    Rahmen: Angenommen, eine Person studiert in Deutschland und macht dort ihren Abschluss. Danach will diese Person ein Praktikum bei einer kleinen belgischen Niederlassung einer großen deutschen Forschungsgemeinschaft ableisten. Da der ...
  • Plus- und Minusstunden im Altenheim
    "Jemand" hat eine Teilzeitstelle mit 80 Stunden im Monat in einem Altenheim als Altenpflegehelferin. Nu hat "Jemand" das Problem das er selten für diese 80 Stunden im Monat eingeteilt wird. Im höchstfall beläuft sich die ...
  • abschlusszeugnis vers.kaufmann IHK
    Angenommen jemand macht seine mündliche prüfung bei der ihk und erlangt dadurch sein abschlusszeugnis als versicherungskaufmann. nach der mündlichen prüfung wird ihm seine note des absolvierten kundenberatungsgespräches nicht mitgeteilt, sondern ...
  • Arbeitsvertrag wird geändert
    Ein Arbeitgeber hat bei seinem Arbeitnehmer Gehaltsschulden wie folgt: 3,5 nicht an Arbeitnehmer (AN) ausgezahlte Monatsgehälter (Steuern & Sozialabgaben wurden AG-seitig aber geleistet) 4x 13. Gehälter ( je ein volles Monatsgehalt), Soz.Abgaben ...
  • Au Pair Kosovo
    Mal angenommen jemand hätte ein Au Pair eingelanden, welches schon als Kind 8 Jahre in Deutschland gelebt hatte. Der Antrag würde jetzt abglehnt mit der Begründung, Sinn und Zweck des Au Pair Aufenthaltes sei es die deutsche Sprache und Kultur ...
  • Tarifvertrag nicht eingehalten
    Wenn im Tarifvertrag steht, dass die Auszubildenden bei Abschluss über Kammerschnitt ein halbes Jahr übernommen werden und die Firma sich nicht daran hält, was kann man tun?
  • Krankheit muss man daheim verbringen?
    Angenommen die Firma erfährt über die Fahrtkostenabrechnung, dass man zu einer Zeit, als man krankgeschrieben war, nach Hause zu seinen Eltern gefahren ist (600km als Beifahrer, nicht selbst). Nun droht eine Abmahnung oder sogar Kündigung. Gibt ...
  • Betriebsbedingte Kündigung
    Wie ich gelesen habe darf man hier nur allgemeingehaltene Fragen stellen. Deshalb formuliere ich es so: Wenn ein Angestellter nach 14 Jahren gekündigt wird weil einige Arbeiten künftig von der Muttergesellschaft in Dänemark gemacht werden sollen ...
  • Krankschreibung- ab wann?
    Frage an die Experten: könnte ein Arbeitgeber verlangen, daß seine Angestellten schon ab dem ersten Krankheitstag ein ärztliches Attest vorlegen? Danke für Eure Hilfe und schönen Tag noch Heidi
  • Minijob/Gleitzone: falsche Einstufung (lang)
    Experten, ich konstruiere hier mal einen imaginären Handlungsstrang. Dazu hätte ich einige theoretische Fragen, wie damit - rein hypothetisch - umzugehen wäre: Stellen wir uns einen etwa 30-Jährigen Mann vor, der in seinem bisherigen Beruf ...
  • Übertrag einer Krankschreibung
    Eine stillende Mutter wird krank (Fieber) und kann fuer einen Tag lang, bis das Fieber wieder gesunken ist, den Haushalt und die Kinder nicht versorgen. Sie wird auch von Ihrem Arzt krankgeschrieben für diesen Tag. Der Mann war ...
  • Minijob (Aushilfe) Schwangerschaft
    Frau hat im Oktober 2004 in einer Bäckerei als Aushilfe angefangen. Ende Dezember haben wir erfahren, dass Sie Schwanger ist. Im Internet habe ich u.a. gelesen, dass 1. ihr ab Schwangerschaft bis 4 Monate nach Entbindung nicht gekündigt werden ...
  • Kündigung zum 31.03.
    Xy will zum 31.03.05 kündigen. Kann er die Kündigung schon jetzt einreichen ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen? Er möchte dem Chef gerne Zeit geben einen Nachfolger zu suchen. Mfg Christian Wind
  • Beamtenrecht - Ruhestandsbeginn
    Ein Beamter eigentlich über das 65. Lebensjahr hinaus im Beruf bleiben, wenn ein Anlass vorliegt, der das sinnvoll macht, und er einverstanden ist? Gruß Peter
  • 13. Monatsgehalt - Verweigerung bzw. Kürzung
    Im Arbeitsvertrag zwischen AG und AN ist ein 13. Monatsgehalt in Höhe des letzten Novembergehalts, welches mit dem Dezembergehalt zur Auszahlung kommt, vereinbart. Das 13. Monatsgehalt ist nicht als Weihnachtsgeld o.ä. ausgewiesen. Der AN hat zum ...
  • Bemessungsfaktor Weihnachtsgeld (Beamte)
    So genannte jährliche Sonderzuwendung (jetzt Sonderzahlung genannt, umgangssprachlich Weihnachtsgeld) richtete sich in den Jahren bis 2002 für Beamte aufgrund des Gesetzes über die Gewährung einer jährlichen Sonderzuwendung bundeseinheitlich nach ...
  • Kündigung nach Übernahme wirksam?
    Ein Ladenlokal soll samt 1x Halbtagskraft übernommen werden. Die Kraft verdient für ca 17 h / Woche ca. 1035 Euro - das würde den Existenzgründer so ziemlich schnell ruinieren, zumal er den Laden für sich kaufen wollte.Die Kraft ist 54 J. und ...
  • probezeit lohnfortzahlung kündigung
    Angenommen, eine Mitarbeiterin ist ab 1.1.05 beschäftigt.Arbeitet am Montag 3.1. , meldet sich am Abend des gleichen Tages krank (Krankenhaus). Will nach 2 Wochen wieder tätig sein - meldet sich am Vorabend des vereinbarten neuen Arbeitsbeginn ...
  • Nachbeschäftigung nach elternzeit
    ! Eine Arbeitnehmerin wurde innerhalb der Nachbeschäftigungszeit ( 1 Jahr Förderung durch Arbeitsamt = 1 Jahr Nachbeschäftigungszeit)schwanger. Sie beantragte beim Arbeitgeber 3 Jahre Erziehungsurlaub. Muß die nach Nachbeschäftigungszeit ...
  • Kündigungsfristen Probezeit
    Interessiert, ob es während der probezeit nach einer einstellung kündigungsfristen sowohl von seiten des arbeitnehmers als auch des arbeitgebers gibt. existieren da gesetzliche vorschriften oder kann es auch extra im vertrag geregelt sein?
  • Aufhebungsvertrag
    Rat für eine Freundin. am 05.02.05 zwei Jahre krankgeschrieben, EU-Rente wurde abgelehnt. Widerspruch eingelegt. zurzeit Übergangsgeld vom Arbeitsamt. Es besteht die Chance von der Firma einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung zu bekommen. Die ...
  • Arbeitslosengeld II
    Ich hab da mal eine Frage. Kann ein Schüler, eines Gymnasiums, der von den Eltern unabhängig sein möchte, Arbeitslosengeld II wie auch andere Förderungen des Staates beantragen? Voraussetzung: Alter über 18 Muss der Schüler dazu eine eigene ...
  • Abfindung - Steuer und Sperre bzw.Ruhezeit
    Arbeitnehmer steht noch in einem Arbeitsverhältnis, derzeit allerdings nicht sozialversicherungspflichtig, da er seit 1 3/4 Jahren krank ist und bei der Krankenkasse ausgesteuert wurde. Er bekommt also keine Bezüge vom Arbeitgeber. Wie wird sich ...
  • Auf Wunsch kündigen lassen??
    Nehme mal folgendes an: -Frau A.hat einen neuen Job ab Datum xy und das Paar will umziehen -Mann A.will natürlich mit umziehen hat aber noch keinen neuen Job und würde sich gern vom Arbeitnehmer kündigen lassen, um Sperrfrist vom Arbeitsamt zu ...
  • Urlaubsanspruch bei Jobwechsel
    Ein Arbeitnehmer wechselt zur Jahresmitte seinen Arbeitgeber. Was passiert mit dem bis dahin nicht in Anspruch genommenen Resturlaub aus dem alten Arbeitsverhältnis ? Z.B. wenn er Anspruch auf 30 Tage Urlaub hätte aber bis dahin nur 5 Tage nehmen ...
  • Urlaubssperre - wie lange?
    Kann mir jemand antworten, für welchen Zeitraum einen Urlaubssperre verhängt werden darf (6 MONATE wirklich erlaubt???)? §§-Angabe wäre nicht schlecht. Vielen Dank im voraus Lena
  • Anspruch auf Zusendung der Gehaltsabrechnung?
    Wissenden, mich würde interessieren, ob grundsätzlich Arbeitnehmer einen Anspruch darauf haben, ihre Lohn- oder Gehaltsabrechnung per Post zugeschickt zu bekommen. Folgender (fiktive) Fall: der Arbeitgeber (eine Zeitarbeitsfirma - Sitz also ...
  • Einführung von Sonntagsarbeit in einer Abteilung
    Einer Abteilung einer Firma, genauer gesagt im Bereich Kundenservice (E-mail, Telefon) soll jetzt auch eingeführt werden, dass sonntags gearbeitet wird. Angenommen, es existieren dabei keine schriftlichen Arbeitsverträge und bei der Einstellung ...
  • Berechnugnsgenerator gesucht
    Gibt im Internet ja diese Brutto-netto-Lohn-Rechner. Ich bin auf der Suche nach einem Rechner, der mir den Lohn bei geänderter Stundenzahl anzeigt. (z.B. wo eingegeben wird, wieviel jemand bei einer 40-Stunden-Woche verdient, und dann kann man ...
  • Rechte eines EEJ (1€Jobber)
    Bei der Arbeitsargentur muß mann einen Eingliederungsvertrag unterschreiben und den Job annehmen. Ist der EEJ einen Monat bei der Firma beschäftigt, hat er dann das Recht vor dem Arbeitsgericht Tariflohn einzufordern,Arbeitsschutz,Unfallschutz ...
  • Kündigung-Anspruch auf ALG und Versicherung?
    Alle, ich habe eine Frage: angenommen, jemand bekommt nach 2-monatigem Arbeitsverhältnis eine Kündigung und dieses Arbeitsverhältnis war das erste, das er in Deutschland hatte, d.h. somit auch die erst KV, Sozialvericherung etc.Hat er Anspruch ...
  • Lohnspielereien (länger!)
    Nehmen wir mal an, ein Arbeitsverhältnis besteht seit etwas mehr als einem Jahr. Im Arbeitsvertrag ist eine Bezahlung nach einem Stundensatz festgelegt. Die Abrechnung war bisher auch korrekt. Nun will der Arbeitgeber eine neue Lohnberechnung auf ...
  • Callcenter
    Angenommen jemand hat einen nebenjob (auf selbstständigkeit) in einem callcenter. Der arbeitsablauf ist folgendermaßen: mo-do mit jeweils einer vierstündigen vormittags- und einer vierstündigen nachmittagsschicht; fr nur eine 6stündige schicht. ...
  • Anstellung im Eu Ausland
    Deutscher möchte eine befristete Anstellung in Österreich übernehmen (2-3 Monate). Die Arbeitsleistung würde jedoch nicht in Österreich erbracht, es geht um ein befristetes Consulting-Projekt, welches nicht ortgebunden bearbeitet wird. Was ist ...
  • Betriebsrat....
    Eben mal versucht im Betriebsverfassungsgesetz nachzulesen ob es rechtens ist, dass im betriebsrat ein leitender angestellte vertreten ist?kann mir da wer weiterhelfen? danke Benjamin
  • Höchstarbeitszeit
    Im Internet schon auf mehreren Seiten nachgeschaut, habe aber leider nichts genaues gefunden. Wie sieht es denn aus, wenn Person A eine 6Tage Woche hat, also 12 Tage am Stück arbeitet, da aber leider zu wenig Patienten vorhanden sind in die ...
  • was soll mir das sagen??
    § 615 Annahmeverzug des Dienstberechtigten Kommt der Dienstberechtigte mit der Annahme der Dienste in Verzug, so kann der Verpflichtete für die infolge des Verzugs nicht geleisteten Dienste die vereinbarte Vergütung verlangen ohne zur ...
  • Frage zur Arbeitserlaubnis...Ausländerrecht
    Ich habe eine Frage bezügl. dem Arbeitsrecht für einen amerikanischen Staatsbürger der keine Arbeitserlaubnis besitzt, aber eine befristete Aufenthaltsgenehmigung hat und einen festen Wohnsitz in Deutschland. Angenommen er wird von Jemanden als ...
  • Verkürzung der Lehrzeit !
    Habe folgendes Problem. Ich schildere mal kurz meinen "Werdegang" Als erstes habe ich eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker gemacht diese abgebrochen, nach einanhalb Jahren! Noten waren allerdings gut aber kam mit der Firma nicht klar! ...
  • Berufsunfähigkeit und Nebenjob
    Arbeite z.Zt. drei Tage/Woche in einem Festangestelltenverhältnis. Nebenberuflich betriebe ich eine kleine Internetagentur. Nun leide ich an einer seltenen Tumorerkrankung, aufgrund dieser ich schon einige male am Gehirn und Rückenmark operiert ...
  • Arbeiten während der Elternzeit
    Angenommen eine Firma beschäftigt neben fest angestellten Büroleuten u.a. freie Mitarbeiter, die von zu Hause aus arbeiten. Weiter angenommen, eine Festangestellte wird schwanger und würde gerne während der Elternzeit zu Hause arbeiten und dort ...
  • Kündigung (sachlich) befristeter Vertrag?
    Lieben, stellt Euch Folgendes vor: Ein Arbeitnehmer hat einen befristeten Arbeitsvertrag (sachlich befristet wegen Elternzeit des Vorgängers)abgeschlossen. Der Vertrag enthält zum Thema Kündigung die folgende Aussage: Die Kündigungfrist ...
  • Hinweispflicht d. AG b. Kündigung/Meld. AA!?
    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin im September zum 31.10.04 gekündigt worden und habe mich dann ab 1. November arbeitslos gemeldet. Ich staunte nicht schlecht, als ich ein Schreiben vom AA bekam, nachdem ich mich schon nach Bekanntwerden ...
  • Diskriminierung bei der Einstellung
    Diesem Artikel geht es um die Zulassung ausländischer Fußballspieler in nationalen Mannschaften: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,336542,00.html Mir geht es aber nicht um Fußball, von dem ich ohnehin wenig verstehe. Wenn aber ...
  • Krankheit
    Nabend habe mal ne kleine Frage nehmen wir mal an, ein Lehrling der seine Lehre beenden will hat Fehltage wieviel weiß ich nicht! Kann die Handwerkskammer dies nachsehen?? Oder gucken die sowas überhaupt nach?? Berichtsheft sehen die, das ist ...
  • abhandengekommener arbeitsvertrag
    Abgenommen jemand hat einen nebenjob mit gültigem arbeitsvertrag, arbeitet dort deißig stunden lang und kündigt fristgerecht. er hat seine vertragspflichten also erfüllt und die des anderen wäre demnach die entsprechende entlohnung. weil der ...
  • Eigentümer von Schulungsunterlagen?
    Es ist nichts dergleichen im Arbeitsvertrag geregelt bzw. wie sieht die gesetzliche Regelung aus: Bei Weiterbildungen und Schulungen, die vom AG veranlasst und während der Arbeitszeit stattfinden, werden zumeist Schulungsunterlagen, Skripte, etc. ...
  • Arbeitsvertrag mit GF einer GmbH als Minijob?
    Alle Arbeitsrechtler, bei einer GmbH ist der bestellte GF nur als geringfügig Beschäftigter angemeldet. Dies resultiert daraus, dass die GmbH zwar ganzjährig als Gewerbebetrieb angemeldet ist, aber nur temporär gewerbsmäßig aktiv ist (Branche ist ...
  • Kilometergeld, ja oder nein ?
    Wir an ich ziehe mitten in der Ausbildung ca 75 km von der Ausbildungsstätte weg. Das heisst 150 km pro Tag. Hatte vorher einen eigenen Haushalt ca 2 km von dem Betrieb entfernt.. Meine Frage wäre, ist das Unternehmen verpflichtet mir ...
  • Ungerechte Bewertung ------- was tun ?
    Wir an ich bin die Auszubildende im 3 Jahr zur Industriekauffrau. Ich habe eine Abmahnung bekommen, weil ich mich ein Mal etwas spät krank gemeldet habe.. und 2 Mal (mehrmals) dem Unterricht unentschuldigt ferngeblieben bin. Noch eine Sache wurde ...
  • Wiederholter befristeter Arbeitsvertrag
    Angenommen, jemand hat einen auf zwei Jahre befristeten Arbeitsvertrag (absgschlossen ohne sachlichen Grund) und dieser neigt sich dem Ende. Weiterhin angenommen, demjeniger wird nun ein neuer, auf zwei Jahre befristeter, Arbeitsvertrag ...
  • insolbenzgeld bzw. zurückbehaltungsrecht
    Mich würde mal folgendes Interessieren. Was passiert wenn jemand schon über 2 Monate kein Gehalt von seinem Arbeitgeber bekommen hat, der Arbeitgeber jedoch keine Insolvenz anmeldet. Das Arbeitsamt zahlt ja nur, wenn nur Insolvenz anliegt oder ...
  • Probleme mit dem Ausbilder
    Ein 19 Jähriger macht seit dem 1.September 2004 eine Ausbildung zum Koch . Nach vier Wochen gab es schon die ersten Probleme : Geld wurde nicht überwiesen , bis heute keine Pünktliche Bezahlung ( am 23.12 hat er sich etwas Geld geben lassen ...
  • Weihnachtsgeld und Kündigung
    Ein Mitarbeiter hat im Dezember Weihnachtsgeld erhalten und mit der Abrechnung wurde ein Schreiben beigelegt in dem es heißt dass, falls das Arbeitsverhältnis vor dem 31.03.2005 endet, er dies eventuell zurückzahlen muss. Meine Fragen: Wann muss ...
  • Sperrfrist ALG bei Kündigung d. Arbeitnehmer
    Nehmen wir mal an, ein Arbeitnehmer kündigt seinen Arbeitsvertrag, kassiert eine Abfindung und zudem ist er noch aktives Betriebsratmitglied. Wegen der Abfindung entsteht in der Regel sowieso eine Sperrfrist beim Arbeitslosengeld. Meine Frage. ...
  • Kontrolle gesetzlicher Arbeitszeiten
    Alle, gibt es eigentlich eine Behörde o.ä., bei der man sich über unzulässige Arbeitszeiten beschweren kann? Wer kontrolliert eigentlich, dass gesetzliche Arbeitszeiten eingehalten werden? Sind 36 h, wovon nur 24h bezahlt werden rechtens? Vielen ...
  • Vorangiger Urlaubsanspruch b. schulpfl. Kind?
    Könnt Ihr mir weiterhelfen: Nehmen wir an ein Arbeitnehmer hat seit ca. 2 Monaten eine neue Freundin, die ein schulpflichtiges Kind hat. Die Beiden haben KEINEN gemeinsamen Haushalt. Nun möchte der Arbeitnehmer unbedingt seinen Urlaub in den ...
  • muß A-Nehmer Krankheitsvertretung suchen?
    Arbeitnehmer meldet sich sich beim arbeitgeber telfonisch krank. Kann er dazu verdonnert werden, selber telefonisch sich bei seinen KollegInnen eine Vertrtung für seinen Dienst zu suchen oder fällt dies im Krankheitsfall ZWINGEND in die aufgaben ...
  • Schwangerschaft vs. Arbeitsvertrag
    Angenommen, eine frau würde, nachdem sie einen arbeitsvertrag unterschrieben hat, während ihrer 3-monatigen probezeit schwanger. kann sie deswegen gekündigt werden, wenn absehbar ist, daß sie aufgrund der babypause nicht arbeiten wird oder greift ...
  • Aufhebungsvertrag überflüssig???
    Gemeindemitglieder! Stellt Euch bitte mal folgenden Fall vor: Das Unternehmen U. entscheidet sich für die Bewerberin H. Der Arbeitsvertrag wird von beiden Seiten unterschrieben. Zwei Wochen vor Dienstantritt ruft H. an und teilt mit, dass sie ...
  • drohende Arbeitsplatzumsetzung und Lebenspartner
    Kann eine Lebenspartnerschaft als Ablehnungsgrund für eine drohende Arbeitsplatzumsetzung in ein anderes Bundesland angeführt werden? Angenommen ein Niederlassungsleiter (A) hat selbst gekündigt. Kommissarisch wird seine Arbeit vom darüber ...
  • Beamtenrecht: gesundheitl. Eignung
    Eine Referendarin (Lehramt) hat nach erfolgreichem Bestehen ihrer Prüfung eine Planstelle (Beamtin auf Probe) zum 01.02. angeboten bekommen und diese angenommen. Allerdings muss sie noch zum Amtsarzt, um ihre gesundheitliche Eignung zu ...
  • 400 Job, Kündigung!
    Arbeitnehmerin hat folgendes Problem. Die Arbeitnehmerin ist als Aushilfe beim Bäcker, scheinbar auf 400 euro Basis angestellt worden. Sie hat nie einen Arbeitsvertrag oder etwas ähnliches unterschrieben. Erhielt, nach aussage des AG, zu beginn ...
  • Änderungskündigung öffentlicher Dienst
    Was erscheinen angebrachte Möglichkeiten für den Arbeitgeber, falls er im Zuge einer betrieblich-organisatorischen Umstellung zu Gunsten von Computern einen Arbeitnehmer weniger braucht und wie kann der Arbeitgeber dagegen vorgehen? Kann der ...
  • zuviel Lohn ?
    Nächste Woche erst meine Lohnabrechnung, jetzt seh ich auf meinem Konto sind ca. € 750 ( siebenhundertfünfzig! ) mehr eingegangen als sonst ! Wie soll ich mich verhalten ?
  • Rechnung von Gehalt abziehen...
    Eine Tankstelle wird innerhalb eines Tages wegen Insolvenz geschlossen... die Mitarbeiter haben aber noch ausstehende Löhne. Wie üblich in solch einem Betrieb tanken die Mitarbeiter natürlich in dieser. Nun soll der Restlohn und Überstunden ...
  • Sondervereinbarung neben Betriebsvereinbarung
    Frohes Neues, in einem fiktiven Fall werden in einem Unternehmen wegen einer Rationalisierungsmaßnahme mehrere Mitarbeiter entlassen. Diese Entwicklung war schon Jahre vorher abzusehen. Deshalb wurde vorher auch eine Betriebsvereinbarung ...
  • Abfindung
    AN soll vom AG eine Abfindung gezahlt werden. Der AN war 5,5 Jahre befristet in der Firma angestellt. Die Abfindung beträgt 5 % aller Bruttovergütungen. Meine Frage: Versteuert bereits der AG diese Abfindung (ca. 5.000 EUR) oder wird sie voll an ...
  • Weiterarbeiten nach der Kündigung ?
    Ein Arbeitgeber hatte fristgerecht zum 31.10. letzten Jahres einen Mitarbeiter gekündigt.Die Kündigungsfrist von 7 Monaten (Der Mitarbeiter war 17 Jahre dabei) hat er eingehalten.Kurz vor dem 31.10 verschob er die Kündigung wegen der guten ...
  • Erziehungsurlaub verlängern für 2. Kind
    Fall : Eine Frau bekommt ihr 1.Kind und nimmt die 3 Jahre Erziehungsurlaub in Ansrpuch. Innerhalb dieser 3 Jahren wird die Frau erneut Schwanger und das 2.Kind kommt. Wie läuft das mit dem Erziehungsurlaub jetzt weiter ? Nochmal 3 Jahre ab dem ...
  • 400 Euro Job
    Grüß Gott ... Ich habe seit 7 Jahren einen (jetzt400 Euro) Job. In dieser Zeit hatte ich noch keinen Tag bezahlten Urlaub. Der Chef will auch davon nix wissen, wenn man ihn darauf anspricht. Nach dem Motto: Wenn´s dir nicht paßt, dann kannste ...
  • unsachgemässe Kündigung - weiteres Vorgehen
    Fall: einem Arbeitnehmer wird am 27.12.2004 ein Kündigungschreiben in sein Fach gelegt. (Fach = das Fach an der Arbeitsstelle in das eben alle Schreiben so wandern). Der Vorgesetzte hat darüber keinerlei Bestätigung, d.h. der Arbeitnehmer hat ...
  • Kündigung - Anspruch auf Weihnachtsgeld (BAT)
    Es möglich, dass langjährige BAT-Angestellte, die nach eigener Kündigung aus dem Arbeitsverhältnis ausscheiden, noch Anspruch auf einen Teil des im selben Jahr gezahlten Weihnachtsgeldes haben ? Spielt dabei der Zeitpunkt der Kündigung eine Rolle ...
  • Urheberrechte bei Freier Mitarbeit
    Ein EDV Projekt steht im Rahmenvertrag eines freien Mitarbeiters unten stehender Artikel. Weiss jemand, was das genau heisst? Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt nur für die erstellten Programmmodule innerhalb der Tätigkeit gilt, oder auch für ...
  • AG füllt den Schrieb fürs ALG1 nicht aus..
    Azubi wurde nach Beendigung der Ausbildung nicht übernommen und ist demnach arbeitslos. (August) Der Azubi dackelt nun zur Arbeitsagentur und will ALG beantragen. Leider schafft er der Chef nicht, der Arbeitsagentur den Schriebs zurückzuschicken, ...
  • Arbeitnehmerüberlassung, ja oder nein ?!
    :-) Ich hoffe es kennt sich jemand mit dem Gesetz zur Arbeitnehmerüberlassung (AÜG) aus. also: Mal angenommen eine große Firma (Beispiel Sitz in Düsseldorf) mit mehreren Betriebsstellen, braucht einen neuen Mitarbeiter, da der Vorgänger aus ...
  • Urlaubsdefinition
    Mal angenommen ein nicht organisierter Angestellter in einer 8 köpfigen kleinen Firma, hat einen Arbeitsvertrag mit einer 40h Woche und ihm werden jährlich 24 Werktage Urlaub zugesprochen. Die Firma stellt elektronische Mess- und Prüfgeräte her ...
  • Haftung bei Schlüsselverlust?
    Angenommen jeder AN erhält vom AG einen Schlüssel für den Zugang zum Ladengeschäft und den Lagerraum, da alle Mitarbeiter wechselnd Früh- bzw. Spätdienst wahrnehmen und daher das Ladengeschäft als erste bzw. letzte betreten/verlassen. Verbunden ...
  • Schulungszeugnisse nach Kündigung
    Angenommen ein Arbeitnehmer hat innerhalb seiner Probezeit gekündigt. Während dieser kurzen Arbeitszeit hat er allerdings betriebsbedingt an mehreren Schulungen teilgenommen und dafür mehrere Zertifikate erhalten. (Die Originale verblieben beim ...
  • Pause bei Teilzeit
    Man 30 Std./Woche arbeitet ist der Arbeitgeber verpflichtet mir eine Pause zu geben, wenn ich das möchte? Oder kann der mich auch dazu zwingen 6 Std am Tag duchzuarbeiten (also natürlich mit Toilettenpausen) Gruß Vanessa Ps: Wünsche euch frohe ...
  • Teilzeit
    Mal angenommen meine Frau will nach ihrer Elternzeit (3 Jahre) zurück in ihre alte Arbeitsstelle, dann jedoch auf Teilzeit-Basis (20 Stunden). Grundlage: TzBfG § 8 Verringerung der Arbeitszeit Abschnitt 1-3 Sie würde rechtzeitig einen ...
  • Elternzeit zu Ende - Arbeitsplatz weg - ALGII ??
    Stellt Euch vor die dreijährige Elternzeit endet im Juli 2005. Schon heute ist bekannt, daß der Arbeitsplatz weggefallen ist und die alleinerziehende Mama ziemlich schlecht dasteht. Wie sieht es im Falle einer Kündigung mit dem Arbeitslosengeld ...
  • Allgemeine Frage zur kollektiven Gehaltskürzung
    Liest und hört ja viel von Gehaltsreduktion und dass Betriebsräte und Arbeitgeber sich darauf einigen um Arbeitsplätze zu retten. Nur wie geht das denn praktisch ? ich meine ich hätte das Günstigstprinzip im Arbeitsrecht so verstanden, dass ein ...
  • Fürsorgepflicht des Arbeitgebers/Arbeitsschutz
    Den meisten Firmen dürften Kopierer und Laserdrucker mit Tonerpatronen mittlerweile zum Standard gehören, da diese aber sicherlich nicht gesundheitsfördernd sind (Staub, Abgase etc.) wollte ich wissen, ob der Arbeitgeber verpflichtet ist, solche ...
  • Urlaubstage Silvester und Weihnachten
    Jemand, ob es eine gesetzliche Regelung bezüglich der Anzahl der Urlaubstage an dem 24.12. und 31.12 gibt? Es wird ja eigentlich überall so gehandhabt, dass man an den Tagen nur einen halben Tag Urlaub nimmt. Ist das überall so, oder kann das der ...
  • ALGII und Lebensgemeinschaft
    Sorry für das Doppelposting, aber ich habe beim ersten Versuch wohl doch das falsche Brett erwischt! Wie ist das eigentlich mit Lebensgemeinschaften und ALGII? Was ist eine Lebensgemeinschaft, in der ein Partner für den anderen zahlen muss (z.B. ...
  • Rückkehr nach Schwangerschaft
    Wenn eine Angestellte im öffentlichen Dienst nach ihrer Niederkunft nicht gleich nach der Mutterschutzfrist in ihr Amt zurückkehrt, sondern vorhat, Elternzeit zu nehmen, ist es dann korrekt, dass ihr der Dienstherr ein Jahr lang die Stelle ...
  • Kündigung & Schwangerschaft
    Folgender Fall: Eine Arbeitnehmerin hat einen auf 2 Jahre befristeten Vertrag. Dieser enthaelt die Klausel, dass er sich in einen unbefristeten umwandelt, wenn nicht 6 Wochen vor dem Ablaufdatum von einer der beiden Seiten ohne Angabe von ...
  • Kleine Firma !
    Ihr Wissenden, also mal angenommen ein gelernter Metallbauer fängt zum 18.10.2004 in einem 2-Mannbetrieb an (der Chef und der Arbeitnehmer haben mal zusammen bei einem anderen Betrieb gearbeitet, wiederum macht sich der Chef vor 1 Jahr ...

Andere Themen