Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Arbeitsrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.

• Fahrt zur Arbeit
    Mir bitte mal jemand das Gesetz/die Paragraphen nennen bzw. mich darauf verweisen, was/welche den Versicherungsschutz von Arbeitnehmer auf dem Weg zur Arbeit beschreibt/-en? Danke! mfg:-) René
  • Stadtfest trotz Krankschreibung
    Arbeitnehmer hat einen Sturz mit dem Rennrad gehabt. Aufgrund von schweren Prellungen im Schulter- Brustbereich ist er insg. 2 Wochen krank geschrieben. Ist es da möglich, während eines Spazierganges, auf ein Stadtfest zu gehen? Der ...
  • Urlaubsanrechnung/Urlaub bei 30 Stunden-Woche
    Azubi hat laut Vertrag für sein letztes Jahr (halbes Jahr) Urlaubsanspruch von 15 Tagen. Nach erfolgreich beendeter Ausbildung wird er weiter beschäftigt. Der Chef sagt, er soll seine Urlaubstage bis zum 30.06. alle in Anspruch nehmen, was ...
  • Ist diese Kündigungsregelung zulässig ???
    Theoretisch ein AN hätte einen Arbeitsvertrag seid Herbst 2006. Hierbei wäre die Kündigung folgendermaßen geregelt: Es kann mit einer Frist von 6 Wochen zum Quartalsende von beiden Seiten gekündigt werden. Wenn sich nun der AN anderweitig ...
  • Arbeiten während Mutterschutz
    Wir an AN X ist ab Juni offiziell im Mutterschutz, möchte aber gern noch solange weiter arbeiten wie gesundheitlich möglich. Wie ist dann hier vorzugehen? Sofern es gesetzlich zulässig ist, reicht dann eine Bescheinigung der Arbeitsfähigkeit vom ...
  • Dozent / Freiberufler kündigen ? geht das ?
    Www´ler, folgender fiktiver Fall. Man engagiert jemanden zur durchführung einer Lehrveranstaltung, würde dann jedoch merken, das derjenige die Kundendaten für persönliche Zwecke missbrauchtund wäre eigentlich nicht mehr daran interessiert diesen ...
  • Firmenfahrzeug (1%-Regelung) - Fahrzeugwäsche ???
    Ist als AN tätig und hat einen Firmenwagen, der mit 1% versteuert wird. Bisher übernahm der AG die Kosten für die Autowäsche. Seit anfang des Jahres soll nun der AN diese Kosten tragen. Gibt es hierzu eine Regelung, wer die Kosten tragen muss? ...
  • angeordnete Mehrarbeit
    Theoretischer Fall: Angenommen in einem Betrieb gehen einige Maschinen kaputt und um weitere Schäden zu verhindern, hat sich der Arbeitgeber nun folgendes ausgedacht. Er läst am Freitag einige Maschinen zum Betrieb bringen um sie am Samstag ...
  • Arbeitsunfähigkeit - Familienbesuch erlaubt?
    Es während einer Arbeitsunfähigkeit erlaubt die Familien des "Zukünftigen", die 500 km entfernt wohnen für mehrere Tage zu besuchen? Krankschreibung des AN's besteht wg. Problemen im Schulter-Nacken-Bereich, in der Arbeit wird dieser ...
  • Resturlaub bei Kündigung
    Habe ein paar Artikel hierüber gelesen konnte aber nicht weiterkommen. Angenommen ein Arbeitnehmer kündigt morgen 29.04. zum Ende Mai also zum 31.05.2008 mit folgendem Arbeitsvertrag: - 1 Monatskündigungsfrist zum Monatsende - 28 Tage Urlaub Von ...
  • Überstundenabbau in der Kündigungsfrist
    Ein Arbeitnehmer reicht eine Kündigung mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen ein. Die Kündigung wird durch den Arbeitgeber anerkannt. Der Arbeitnehmer hat auf seinem Stundenkonto noch 100 Stunden im plus stehen ist aber nur zu 50% angestellt. Er ...
  • Praxisschlüssel verloren
    Wir mal an, jemand bekommt einen Schlüssel für die Arbeit. Dort ist ein Sicherheitsschloss eingebaut. Könnte der Arbeitgeber rein theoretisch gesehen verlangen, dass das komplette Schloss von der Praxis und vom Privathaus ausgetauscht wird, wenn ...
  • Krankmeldung (Theorie-Praxis)
    Purer Langeweile habe ich mich heute mal mit dem Arbeitsrecht beschäftigt. Unter anderem habe ich mir die Vorschriften zum Thema "Meldepflicht bei einer Arbeitsunfähigkeit" angeschaut. Wenn ich alles richtig verstanden habe, darf der ...
  • max.tägl. Arbeitszeit für Halbtags-/Teilzeitkräfte
    Ich habe folgende Frage: welche max. tägliche Arbeitszeit gilt für Halbtags-/Teilzeitkräfte. Bei diesen wird in der Regel ja alles anteilig an der Arbeitszeit gemessen, doch dürfen sie dann trotzdem zum Bsp. max. 10 Stunden/+Pause täglich machen ...
  • Ehefrau arbeitet mit im Laden,Schwarzarbeit??????
    Wissende, ich habe mal eine Frage.Angenommen ein Ehepaar,der Mann kauft eine Bäckerei auf seinen Namen und meldet sie auch auf seinen namen an. Darf die Ehefrau so einfach in der Bäckerei mitarbeiten,od. wäre es schwarzarbeit?? Gruß Skull
  • Gehalt bleit aus
    Ist ein rein fiktiver Fall und hat natürlich überhaupt nichts mit der Realität zu tun: Arbeitgeber B hat den Angestellten A (und alle weiteren Angestellten) aufgrund von Geschäftsaufgabe fristgerecht gekündigt. A hat eine beidseitige ...
  • Anfechtung des Arbeitszeugnisses
    Fall: Nach einem andauernden Disput mit dem neuen Vorgesetzten A kündigt der Arbeitnehmer B von sich aus. Das daraufhin ausgestellte Arbeitszeugnis erweist sich nach einem Expertengutachten als nur ausreichend bis mangelhaft. Der Vorgesetzte A, ...
  • anteiliges Urlaubsgeld?
    Erhält man anteiiges Urlaubsgeld, wenn in einer Firma grundsätlich Urlaubsgeld gezahlt wird, man aber erst seit märz diesen jahres dabei ist (vorher jedoch über eine zeitarbeitsfirma fast ein jahr bei der firma beschäftigt war) und man jetzt noch ...
  • Krankheit
    Mal angenommen ein Arbeitnehmer hat Neurodermitis und war deswegen in letzter Zeit öfter krank, da er Schmerzen und extreme Schlafstörungen hat.Der Niederlassungsleiter spricht den AN darauf an und der AN erklärt den Sachverhalt und sagt, dass er ...
  • Verletzung der Privatsphäre?
    Folgender (theoretischer) Fall: Ein Mitarbeiter einer Firma geht hin und wieder während der Arbeitszeit auch mal auf private Internetseiten (Bankkonto abfragen, Private Emails abfragen). Eine private Mitbenutzung des Internets ist von seiten des ...
  • mündlicher Arbeitsvertrag
    Ein Arbeitnehmer arbeitet im öffentlichen Dienst, hat momentan einen befristeten Arbeitsvertrag (bis Ende Juni). Sein Vorgesetzter sagt zu ihm es würde zu einer Fortsetzung des Vertrages kommen, und zwar zu einer Verlängerung um ein Jahr ...
  • Kündigungsfrist Öffentlicher Dienst (Arbeitnehmer)
    Es im Öffentlichen Dienst andere Kündigungsfristen wenn der Arbeitnehmer kündigt oder gelten die im BGB geregelten: 4 Wochen zum 15. oder Monatsende? Danke schon mal. Grüße Rainer
  • Elternzeit-wieder einstieg in den Beruf
    Möchte mich darüber informieren wie die Gesetzeslage ist wenn man nach der Elternzeit wieder in den Beruf einsteigen will. Muß der Arbeitgeber jemanden auf Teilzeit beschäftigen wenn der jenige vorher einen Vollzeitarbeitsplatz hatte. Es stehen ...
  • Anteiliges Urlaubsentgelt
    Da mal einen Fall, den ich interessant finde. Also Jemand arbeitet bei einer Zeitarbeitsfirma auf 400€ Basis. Sagen wir mal seit 5 Monaten. Nun erfolgte die fristgerechte Kündigung zum Ende des Monats. Es wird aber angeboten unter gleichen ...
  • Anreise bei 'Montage'
    Bin mal gespannt,ob Ihr Ideen zu folgender hypothetischer Frage habt: Inwieweit darf der Arbeitgeber den Anreisezeitpunkt bei "Montagetätigkeit" bestimmen? Der Arbeitnehmer arbeitet wochenweise bei wechselnden Kunden im gesamten ...
  • der Alkohol
    Euch mal folgende, rein hypothetisch natürlich, Situation vor. Kleiner Betrieb. Cheffe plus ein/e Mitarbeiter/in ist "primus inter pares" der Rest ist etwa 10 Mann stark. also überschaubar. Man stellt fest - ein Kollege trinkt. Was ...
  • Urlaubsanspruch bei Erweiterung der Arbeitszeit
    Angenommen ein Student hat einen befristeten Vertrag vom 01.05.06 bis zum 30.04.08. Er hat einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen. Da er aber nur an zwei Tagen arbeitet, wird der Urlaubsanspruch natürlich auf 12 Tage runtergerechnet. Insgesamt ...
  • Ganztägige Schulung für Teilzeit-Ang. - TVöD
    Folgende Frage: kann ein kommunaler Arbeitgeber neben dem geltenden TVöD-Arbeitsvertrag folgende Dienstanordnung herausgeben? "„Entsprechend der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern vom 21.07.1992 (AllMBI Seite 659) ...
  • §§ 9,10 KschG abzugsfreie Abfindung???
    Was heißt das wenn man liest abzugsfreie Abfindung nach §§ 9,10 KschG. Natürlich habe ich dazu das Gesetz schon gelesen, doch wirklich Antwort darauf konnte ich nicht finden. Ich kenne es nur so das bei Abfindungen die Lohnsteuer, Soli, ...
  • Urlaub z.B. in Arztpraxen
    Ein Hallo an die Experten, gerade hat mich mein Zugang zu meiner Arbeitsrechtsdatenbank verlassen - aber wenns brennt, ist www sicher genauso gut ;-) Insbesondere in kleinen Arztpraxen besteht ja eine gewisse praktische Notwendigkeit, dass die ...
  • Arbeitsunfähigkeitsaufhebung der den AG?!
    Ein Mitarbeiter ist längerfristig AU geschrieben. Seit Anfang März in der Wiedereingliederungsmaßnahme, anfangs tgl. 4 stunden, dann tgl.6 Std. Nun erfolgte die Kündigung während der AU Schreibung, mit Freistellung von der Arbeit! Arbeitgeber hat ...
  • Jobanzeige auf gleichen Job, Recht auf Weiterbesch
    Benötige im folgenden fiktiven Fall euren Rat: Angenommen ein Student hat einen auf zwei Jahre befristeten Vertrag (01.05.2006 - 30.04.2008). Seit dem 08.01.2008 arbeitet er 30 Stunden (da die 20 Stunden zur Aufgabenbewältigung nicht ausreichen), ...
  • Kündigung mit sofortigem neuen befristeten Vertrag
    Experten! Könnte man sich vorstellen, dass es einen AG gibt (ca. 500 Beschäftigte, kein Betriebsrat), der einem AN einen unbefristeten Vertrag gibt um vom Arbeitsamt mehr Fördermittel zu bekommen, diesen Vertrag zwei Wochen vor Ablauf der ...
  • § 613a
    Gibt es in solchen Fällen klare Regeln? Nehmen wir an, ein (in Deutschland ansässiger) Konzern hat unter seinem Dache eine GmbH. In diese GmbH sind die MA A bis Z beschäftigt. Nun entschließt sich dieser Konzern, dass Teile dieser GmbH nicht mehr ...
  • Auszahlung des Gehaltes in zwei Teilen möglich?
    Ein Mitarbeiter scheidet zum Ende des Monats aus dem Betrieb aus, da sein Vertrag befristet ist. Am Ende des Monats wird er zusätzlich zu seinem Festgehalt noch die Überstunden sowie Urlaubstage vergütet bekommen. Nun möchte der AN natürlich ...
  • Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot in SS
    Weiß etwas darüber? Eine Frau bekommt im Oktober 2006 ein Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft bis zum Ende der SS (Juni 2007) ausgesprochen. Steht ihr dann trotzdem Urlaub von Ihrem Areitgeber für diese Zeit zu? Wie würde dieser dann ...
  • Fortbildungskosten
    Wie wird bei der arbeitsvertraglich vereinbarten Rückerstattung von Fotbildungskosten die Fortbildungsdauer definiert? Es gibt ja mehr oder weniger bindende Tabellen die zur jeweiligen Fortbildungsdauer, die Bindungsdauer des Mitarbeiters ...
  • Betriebsrat vs. Personalrat
    In vielen Fällen ist es ja glasklar, ob in einem Betrieb/einer Einrichtung ein Betriebsrat (Betreibsverfassungsgeset) oder ein Personalrat (Personalvertretungsgesetz) zu wählen ist. Aber wie ist das bei einer Kreishandwerkerschaft bzw. ...
  • Betriebsrat
    Herr Schocko Arbeitet bei der Fa.Lade und möchte nun gerne wissen ab wann man einen Betriebsrat Wählen kann? Es sind bei der Fa.Lade ca.15 Mitarbeiter beschäftigt,8 Festangestellte und 7 auf 400€ Basis. Kennt sich damit jemand aus? Gruß Mücke
  • Re: Interne Versetzung - Rechte und Pflichten?
    Weiss ich nicht, wie ich hier auf einen Artikel im Archiv wieder antworten kann. Daher stelle ich einen neuen Artikel ein mit dem link dazu: http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/4517334?archived=1;sr=Or0c10p0001TH0215DBaf#4517334 Jürgen ...
  • Arbeitsvertragsverlängerung
    Bei einer Arbeitnehmerin läuft der Arbeitsvertrag mitte des Jahres aus. Daraufhin beschließt sie ihren Arbeitgeber anzusprechen ob der Vertrag verlängert wird. Der Arbeitgeber sagt ihr mündlich das sie in eine andere Arbeitsgruppe wechseln kann ...
  • Einmalige Aushilfe und die korrekte Abwicklung
    Eine Privatperson möchte für eine Familienfeier eine Aushilfe beschäftigen die Teller abräumt und spült. Die Aushilfe wäre also für 4 Stunden da und soll 50 EUR bekommen. Wie wäre der korrekte Weg? Muss die Aushilfe angemeldet werden ...
  • (Nacht)zulage während Pausenzeit?
    :-) Ein Arbeitnehmer arbeitet während seiner Nachtschicht von 21.00 Uhr bis 06.30 Uhr. Das sind 9,5 Stunden. Laut Arbeits-/Tarifvertrag bekommt er in der Zeit von 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr eine Nachtzulage. Auf seinem Stundenzettel trägt er nun ...
  • Frühzeitige Abgabe der Kündigung
    Alle Wissenden, mal wieder einen fürchterlich theoretischen Fall: Ein AN ist in der Probezeit. Laut Vertrag kann während dieser Zeit, also den ersten 6 Monaten, mit einer Frist von 2 Wochen gekündigt werden. Der AN überlegt aufgrund der für ihn ...
  • kündigung befristeter vertrag - 2 fäll2
    Fiktiver fall: angestellter A hatte einen befristeten vertrag (projekt) bis 14.3.08 gehabt. das projekt wurde noch einmal ab 15.3.08 begonnen, ein neuer vertrag befristet bis 31.1.09 liegt A jetzt vor, ist jedoch noch nicht unterschrieben. A hat ...
  • Zeitvertrag - Festvertrag
    Einem Gesetz von 2005 verwandelt sich ein mündlich vereinbarter Zeitvertrag automatisch in eine Festanstellung, wenn der Arbeitnehmer die Stelle antritt, ohne VORHER den Arbeitsvertrag unterschrieben zu haben. Wie verhält sich diese Sachlage ...
  • Danke an Wolfgang
    Ich möchte auf diesem Weg Wolfgang für seine kompetente und engagierte Hilfe danken. Er hat viele Hinweise gegeben, die alle belastbar sind und mir wirklich sehr helfen. Danke! Susanne
  • Kündigung während Bezug von Krankengeld
    Am 20. August2007 wurde eine neue Arbeitsstelle angetreten. Anfang November 2007 wurde ein Cervix-Carzinom (Tumor) diagnostiziert, das von Ende November 2007 – Februar 2007 mit Chemotherapie und Bestrahlungen erfolgreich behandelt wurde. War ...
  • Apothekerrecht in Österreich
    Schon im Internet gegoogelt, finde aber nichts. Kann sich jemand, der die Konzession einer Apotheke zurückgelegt hat, in einer anderen Apotheke ganz normal im Voll- oder Teilzeitdienst anstellen lassen? Hab nur gefunden, dass es eine 5-Jahres ...
  • Recht auf Kaffee
    Arbeitnehmer (in einem Betrieb mit ca. 50 Angestellten) das Recht, in ihrem Büro eine Kaffeemschine/Wasserkocher aufzustellen, um sich während der Arbeitszeit mit Heißgetränken versorgen zu können? Haben sie auch das Recht auf eine Mikrowelle ...
  • Darf AG Überstunden verbieten?
    Zusammen, vielleicht kann mir jemand bei der folgenden Frage helfen: Darf ein Arbeitgeber grundsätzlich verbieten, dass Überstunden gemacht werden? Wenn ja, müsste das dann auch im Arbeitsvertrag vermerkt werden (z. B. max. 10 Überstunden/Woche ...
  • übliche Kündigunsfrist im Buchhandel
    In einem Arbeitsvertrag des Buchhandelsgewerbes als Kündigungsfrist die "übliche Kündigungsfrist" angegeben ist, welche Regelung gilt dann? Gruß Max
  • Wie lange dürfen Pausen sein?
    Ein AG verlangt von seinen MA (nicht von allen) das sie 2 Stunden und 45 Minuten Pause machen sollen (bei 8 Stunden Arbeitszeit). Gibt es irgend wo eine festlegung zur Maximalen Pausenzeit ??? Im Netz ist nichts dazu auffindbar. Bisher waren die ...
  • Kündigungsfristen lt. TV-L
    Ich habe nun schon mehrfach gegoogelt... eine definitive Antwort steht noch aus. Ist es korrekt, dass die im TV-L festgelegten Kündigungfristen, die nach Beschäftigungszeit gestaffelt sind - lediglich für Arbeitgeber gelten? Erfolgt eine ...
  • Schwerbehinderten Vertreter
    SchwbV ist freigestellt da in der Firma über 200 schwerbehinderte Menschen tätig sind. Kann die Freistellung vom Arbeitgeber widerrufen werden wenn die Anzahl der schwerbehinderte Menschen unter 200 fällt. Viele Grüße nicki
  • Elterngeld
    Alle, wie sieht es mit Hinzuverdienstmöglichkeit während des Bezuges von Elterngeld auf 400,-€-Basis aus ?!? Was sagt die Rechtssprechung hierzu?!? Allgemeine Frage zum 400,-€-Verdienst: Ist die Abgabe der Lohnsteuerkarte bei dieser Art von ...
  • Aushilfen auf Abruf völlig rechtlos?
    Experten, folgende spaßeshalber grade von mir erfundene Schnurre bitte ich hiermit zur allgemeinen Diskussion stellen zu dürfen. Also, nur mal angenommen, 2 Arbeitnehmer, nennen wir sie A uns B, wären in einem Unternehmen der Gesundheitsbranche ...
  • Arbeitnehemerabzoke besonderer Art, wer weiß Rat?
    So, hier mal wieder einer dieser frei erfunden Fälle! MA A fängt auf einem Hof an zu arbeiten, Vollzeit, sogar 6 1/2 Tage die Woche, bekommt trotz drängen keinen Arbeitsvertrag und weiß auf mehrfahe Nachfrage nach 2 Monaten noch immer nicht was ...
  • Lohnzahlung bei Streik
    Wer streikt bekommt keinen Lohn sondern von der Gewerkschaft Streikgeld, soweit ist alles klar. Was ist aber mit den Kollegen, die nicht in der Gewerkschaft sind und auch nicht streiken, aber auch nicht arbeiten können weil die Streikenden den ...
  • Frage zur Urlaubsberechnung
    Die folgende Urlaubsberechnung richtig? Ein Student arbeitet als sogenannte Studentische Hilfskraft 20 Stunden in der Woche an zwei Tagen. Im Betrieb gelten 30 Tage Urlaub. Somit hat der Student einen Anspruch auf zwölf Tage Urlaub. Seit dem ...
  • Bewerbung - Ausschluß von Verwandten
    Es rechtens, wenn ein Unternehmen bei der Ausschreibung Verwandte von Firmenangehörigen von der Bewerbung ausschließt? Könnte ein Arbeitnehmer, der diese "Regelung" wissentlich ignoriert/umgeht und eine Bewerbung eines Verwandten abgibt ...
  • Urlaubstage bei Krankheit streichen
    Ich habe eine Frage zum Thema Urlaubsanspruch bei Arbeitsunfähigkeit. Angenommen, jemand ist arbeitsunfähig und erhält Entgeltfortzahlung. Anschließend erhält er noch eine gewisse Zeit Krankengeld. Nun möchte der Arbeitgeber aufgrund der AU ...
  • Welche Arbeitszeit gilt? Vertrag oder Tarif
    Angestellter A hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst, seit 2002 (da galt noch der BAT) Dieser Arbeitsvertrag beinhaltet in Punkt 1: wöchentliche Arbeitszeit = 38,5 Stunden Unter Punkt zwei steht aber weiter: Das ...
  • Änderungskündigung
    Angenommen Du stellst Briefe zu, du arbeitest ca 4,5 Stunden am Tag und verdienst ca 600 Euro,seit 2 Jahren und hast auch schon einen unbefristeten Vertrag. Nun bekommst du am Samstag einen Brief deines Arbeitgebers, daß Du nun einen neuen ...
  • Anspruch und Höhe des Krankengeldes ??
    Nehmen wir mal folgende Konstellation an: Ehepaar, Vater berufstätig. Mutter Hausfrau. Zwei Kinder: 3 Jahre und 6 Wochen. Nun befindet sich der Säugling mit der Mutter stationär in der Klinik. Hat der Vater Anspruch auf Freistellung vom ...
  • Ist eine Betriebsvereinbarung bindend?
    Mich interessiert inwieweit eine Betriebsvereinbarung, welche von Arbeitgeber und Betriebsrat geschlossen wurde, rechtlich für den Beschäftigten bindend ist. Insbesondere dann, wenn vom Inhalt dieser BV im realen Geschäft abgewichen wird und dies ...
  • AG verlangt Kosten für Lehrgang, was tun? Eilt!!
    Zusammen, wir haben da mal eine rein erfundene Sache aus dem nicht existierenden Leben eines AN. Ein AN ist LKW Fahrer der sich nach einer neuen Arbeitsstelle umgesah und diese auch gefunden hat. Nun kündigt der AN fristgerecht. Zum Ende der ...
  • Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft
    Kann man tun, wenn der Arzt ein Beschäftigungsverbot in der SS erteilt und dieses falsch verfasst hat? [MOD]: Titel ergänzt
  • Einblick in Personalakte nur über Vorgesetzten
    Mitarbeiter möchte gerne Einblick in seine Personalakte haben. Die Personalabteilung sagt dazu, dass das nur über den Vorgesetzten gehe; also der MItarbeiter sagt seinem Vorgesetzten er möchte in seine Personalakte schauen, dieser leitet die ...
  • Auszahlung von Resturlaub vor Elternzeit
    Experten, zu diesem Thema habe ich leider keine genau auf die Situation passende Diskussion gefunden, daher diese neue Anfrage. Wenn eine Arbeitnehmerin vor Beginn der Mutterschutzfrist mit anschließender Elternzeit keine Gelegenheit mehr hat, ...
  • Jobsuche am Ende des Zeitvertrages
    Habemal eine Frage. Angenommen man hat nur einen Zeitvertrag (auf 1 Jahr befristet), und muss sich kurz vor dem Ablauf natürlich um einen neuen Job kümmern da man ja nicht Arbeitslos werden will. Muss einem der momentane Arbeitgeber dann für ...
  • Kündigungsfristen Eisen-, Metall-, und Elektro
    Wenn ein Unternehmen folgende Klausel im Arbeitsvertrag hinterlegt hat: "Es gelten für die Kündigung des Vertrages die tariflichen Kündigungsfristen. Verlängerungen der Kündigungsfrist mit zunehmender Unternehmenszugehörigkeit gelten ...
  • Müssen Seminare vom Arbeitgeber bezahlt werden?
    Der Arbeitgeber, einem Arbeitnehmer Lohn zahlen, wenn dieser ein einmaliges Seminar besucht, welches an 2 Tagen statt findet? Der Arbeitgeber möchte nur die Fahrtkosten übernehmen für 2 Tage, jeweils für die Hin- und Rückfahrt. Ist es üblich, ...
  • Vorlage der AU-Bescheingung
    Eine Frage zum Thema AU-Bescheinigung. Im EntgFG §5 Abs. 1 steht ...Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen. Wie kann der AG seine Berechtigung mitteilen, wenn bisher die gesetztliche Regelung ...
  • Unbeantwortete Anfragen an Arbeitgeber
    Möglichkeiten hat ein Mitarbeiter wenn trotz mehrfacher Anfragen an die Personalabteilung, ihm die entsprechend angeforderten Informationen nicht zur Verfügung gestellt werden bzw die anfragen des Mitarbeiters unbeantwortet blieben? Hat der ...
  • Kündigungsschutz Schwangerschaft
    Man als schwangere Studentin(13.Woche) bei einem Job auf 400€-Basis unter Kündigungsschutz, wenn man eine dreimonatige Probezeit hat? Man muss es ja bei Beginn der Tätigkeit nicht angeben, da es aber keinen Vertrag bei solchen Tätigkeiten gibt, ...
  • Mündliche Zusagen bindet?
    Arbeitnehmer wird während des Einstellungsgespräches, und auch immer wieder nachher, Extraleistungen (Firmenwagen, Handy ect.) in Aussicht gestellt. Muss sich der Arbeitgeber daran halten? Vielen Dank.
  • Tariflohn für Vorarbeiter in der Gebäudereinigung
    Mal angenommen jemand arbeitet bei einem großen deutschen Reinigungsunternehmen das auch nach dem Rahmentarifvertrag bezahlt. Arbeiten führt diese Person als Vorarbeiterin aus. Auch den zuständigen Angstellten des Kunden ist dieser jemand als ...
  • Urlaub während Probezeit??
    Person beginnt zum 1.4. ein neues Arbeitsverhältnis. Befristet ist dieser Vertrag bis 31.10., also 7 Monate, davon ist sie 6 Monate in der Probezeit. Darf diese Person nun nur im Oktober Urlaub nehmen? Normal heißt es ja, während der Probezeit ...
  • Welche Rechte haben Minijobber?
    Angenommen, ein Arbeitnehmer hat einen Arbeitsvertrag mit Arbeitszeiten nach Absprache, über Zuschüsse wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld etc. ist keine Aussage oder Absprache getroffen. Was steht dem Arbeitnehmer rechtlich zu bzw. wie wird der ...
  • Doppelt Geld für gleiche Tätigkeit
    Nehmen wir folgenden Fall an: Einem auf geringfügiger Beschäftigung angestellten Arbeitnehmer wird aufgrund einer eintretenden Zwangsverwaltung fristgemäß gekündigt und er wird für die letzten beiden Monate von der Arbeit freigestellt. Das Gehalt ...
  • Anordnung e. mehrtägigen Dienstreise: Vorlaufzeit?
    Gibt es eine gefestigte Rechtsprechung darüber, was der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer an Vorlaufzeit für den Antritt einer mehrtägigen Dienstreise gewähren muss? Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass der AN sich täglich mit gepackten ...
  • AU-Bescheinigung, Fristen
    Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung muss spätestens ab dem vierten Tage dem AG vorgelegt werden. WIe verhält es sich da mit den Feiertagen und Wochenenden in den folgenden Beispielen; AN arbeitet Montags bis Freitags: 1.) Karfreitag und Ostermontag ...
  • Höhe des Verletztengeldes nach Arbeitsunfall?
    Angenommen jemand hatte einen Arbeitsunfall. Wie hoch ist das Verletztengeld welches er nach mehr als 6 Wochen Arbeitsunfähigkeit erhält? Im Netz schwanken die Aussagen zwischen 80% des Nettos und 100%. Jemand schrieb man solle sich nicht mit 80% ...
  • betriebsbedingte Kündigung - nach Elternzeit
    Zweifache Mama kehrt nach einem Jahr aus der Elternzeit zurück. In einem Personalgespräch werden dieser zwei Job-Alternativen angeboten. Ihren alten Job bekommt sie nicht zurück, diesen füllt jetzt die eingestellte Schwangerschaftsvertretung aus. ...
  • Urlaub ausbezahlen bei Arbeitsunfähigkeit?
    Nach gesetzlichen/tarifvertraglichen Regelungen verfallen Urlaubsansprüche irgendwann zu bestimmten Stichtagen - auch bei Arbeitsunfähigkeit. Nun meine Frage: Ist es gängige Praxis von privaten Arbeitgebern, diese Tage auszubezahlen, sofern ...
  • Abrechnung nach 6 Wochen Krankheit
    Ein AN ist vom Dienstag 13.11. - 31.12.08 krank geschrieben. Ab Dienstag 25.12.08 zahlt dann ja die KK den Arbeitslohn. Der AN bezieht einen festen Arbeitslohn von sagen wir 3000/Monat. Wieviel muß nun der AG noch für Dez. zahlen? 24/Kalendertage ...
  • arbeit übers wochenende ohne bezahlung?
    Es legal dass ein arbeitgeber einen arbeitnehmer zum zwecke eines Messebesuch (Arbeiten am Stand der Firma) Samstag, Sonntag und Montag (Pfingstmontag)unentgeltlich arbeiten lässt und auch keinen nachträglichen Zeitausgleich (3 freie tage zu ...
  • Arbeitsbescheinigung
    Ist ein Arbeitgeber verpflichtet, seinen Mitarbeitern eine Bescheinigung über die Anzahl der im Kalenderjahr gearbeiteten Tage auszustellen? Gruß the Captain
  • Raumklima
    Also Arbeitnehmer a Hatte sich schon letztes Jahr im Dezember über das Klima im Küchenbereich beschwert wo er Schafft(Koch) weil die Lüftung he ist. Da sich nun seit diesem Zeitpunkt nichts in sachen Lüftung getan hat und es durch die ...
  • Überstunden - Arbeitsverweigerung - fristlose Kdg.
    Die fiktive Arbeitnehmerin M ist seit 01.02.2008 bei einem mittelständischen Unternehmen in Festanstellung beschäftigt. Sie ist dort "normale" Sachbearbeiterin ohne Leitungsfunktion etc. Sie hat einen 40 Stunden Vertrag und ist noch in ...
  • Berechnung Urlaub
    Man hat 30 Tage Urlaub. Der Vertrag besteht vom 08.01.08 bis zum 30.04.08. Es ist keine Probezeit vereinbart. Auf wieviel Urlaubstage besteht Anspruch? 10 oder 9 Tage? Vielen Dank für Antwort
  • Resturlaub, Probleme mit Chef
    Angenommen Herr Fleißig hat einen befristeten Arbeitsvertrag bis 30.04.08. Am 19.03.08 stellt er noch fest, dass er noch fünf Tage Urlaub aus dem Kalenderjahr 2007 hat. Er hat also nur noch wenig Zeit, seinen Urlaub aus 2007 zu nehmen. Außerdem ...
  • ein oder zwei Tage frei diese Woche?
    Geht um diese Wochen in der es einen gesetzlichen Feiertag gibt (Hallo Ostern). Wenn man Teilzeit angestellt ist und normalerweise 20 Stunden auf 4 Tagen verteilt arbeitet (meistens ist der Freitag frei); wie sieht es denn mit dieser Woche aus? ...
  • Krankheit und Kündigung
    Allgemein: ist häufiges kranksein ein legitimer Kündigungsgrund? Gruß Stefan
  • Bezahlung Urlaub bei Teilzeitstelle--> Wieviel?
    Angenommen, eine Arbeitnehmer hat einen Teilzeitvertrag über 25h/Woche ab 04.02.08 unbefristet. Vertraglich geregelter Urlaubsanspruch beläuft sich auf 24 Tage im Jahr. Für den Monat März 01.03.-31.03.2008 bekommt er einen Zusatzvertrag welcher ...
  • Kann Urlaub bei Kündigung verwehrt werden?
    Das AV beginnt am 04.02.08 und endet nach Kündigung des AN am 02.04.2008. Wie viele Tage hat man Urlaubsanspruch, wenn im Jahr 24 Tage vereinbart sind? Und kann der AG den Urlaub ablehnen und stattdessen darauf pochen, dass der AN sich den Urlaub ...
  • Sozialversicherung während Urlaubssemester
    Sein, dass wenn man ein Urlaubssemester nimmt und während einem Praktikum 800 Euro verdient, man 20 % Sozialversicherung selbst bezahlen müsste, d.h. 160 Euro pro Monat??
  • Kündigung durch Aufhebungsvertrag
    Mal angenommen jemand möchte irgendwann seinen unbefristeten Arbeitsvertrag durch einen Aufhebungsvertrag beenden, wie könnte man so etwas formulieren, schreiben? Hiermit kündige ich meinen Arbeitsvertrag durch einen Aufhebungsvertrag zum ...
  • Abmahnung wegen Vertrauen auf Vorgesezten
    Direkte Vorgesetzte (Abteilungsleiter) muss sich für bestimmte Vorgänge eine Gegenzeichnung durch einen Mitarbeiter geben lassen (Vieraugenprinzip) Der Vorgetzte und sein Mitarbeiter arbeiten schon lange zusammen und pflegen auch schon ein recht ...

Andere Themen