Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Arbeitsrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.

• Arbeitsplatz wegrationalisiert während Elternzeit
    Jemand, was für Ansprüche eine ANin hat, wenn ihr Arbeitsplatz während der Elternzeit aufgrund von Umorganisation im Betrieb weggefallen ist? Folgender Sachverhalt: ANin steigt im Laufe der jahre aus einem Pool von MA in eine Führungsposition ...
  • Betriebsbedingte Kündigung nach Sozial Plan?
    Hat jemand eine Ahnung was das bedeutet. Sagen wir eine Frau hat 19 Jahre Bertiebszugehörigkeit/ verheiratet, 2 Kinder/, aber ihre Kollegen, die weniger Jahre im Betieb haben sind alleinerziehende Mutter, haben kleine Kinder,oder sind schwanger - ...
  • Arbeitsbefreiung bei Krankheit des Kindes
    Ich weiß, hat ein AN (verheiratet)einen Anspruch auf 10 Arbeitstage im Jahr, an denen er zu Hause bei seinem kranken Kind bleiben kann. Unter Umständen kann sich dieser AN (Mutter) die weiteren 10 Tage des Vaters übertragen lassen. Weiß jemand, ...
  • LPVG - Personalrats ÖD
    Wissenden, Wo kann ich nachlesen, ob eine Personalratssitzung ausfällt, wenn der Vorstand verhindert ist ? Ich habe es eher so verstanden, dass Stellvertreter ernannt werden, zur Not ein Stellvertreter für den Stellvertreter. Und gleich noch ne ...
  • Änderungskündigung während Gleichstellungsantrag
    Angenommen, Mitarbeiter A hat einen Antrag auf Gleichstellung gestellt. A teilt dies niemandem mit, weder dem AG noch dem BR. Es ist auch nicht bekannt, aus welchem Grund, also welche Erkrankung vorliegt. Der BR bekommt vom Integrationsamt ein ...
  • Abrechnung korrekt?
    Ein Student arbeitet in einem Unternehmen. Da er mehr als 20 Stunden arbeitet, ist er voll sozialversicherungspflichtig. Er scheidet zum 30.04 aus dem Unternehmen aus. Sein Urlaubsgeld lässt er sich ausbezahlen. Er erhält für April folgende ...
  • Arbeitsstättenverordnung - Raumtemperaturen
    Mahlzeit, in der Arbeitsstättenverordnung konnte nichts gefunden werden (vielleicht sind die Tomaten auf den Augen aber auch zu groß...): Gibt es eine klare Regelung über Temperaturen (in Zahlen - ich fand nur eine recht schwammige Formulierung) ...
  • Schlüssel für die Firma
    Ich hab da mal ein interessantes Thema aufgeschnappt. Muss ein Arbeitnehmer den Schlüssel seiner Firma annehmen? Gehen wir mal von einem Verlust des Schlüssels aus. Wer muss die Neue Schließanlage bezahlen? Die Rechtslage ist nach meinen ...
  • Diebstahl von Kollegen
    Die Person arbeitet in einem Betrieb der Zigaretten,Zeitschriften und Benzin ect verkauft. Nun fehlen dort immer Zigaretten in hohem Wert und das jeden Monat,leider konnte man bis jetzt nicht nachweisen wer der Dieb ist. Nun ist es so das der ...
  • Urlaub auszahlen lassen
    Person A hat noch jede Menge Urlaub sowie jede Menge Überstunden auf seinem Gleitzeitkonto. Da Person A beides nicht abgelten kann, wird es wohl darauf hinaus laufen, dass Person A sich entweder den Urlaub bzw. die Überstunden auszahlen lässt. ...
  • Sommerurlaub
    Erster Linie spreche ich die Experten in österr. Arbeitsrecht an, vielleicht gibt es aber in D eine ähnliche Regelung. Mir war, als hätte der Arbeitnehmer das Recht auf einen Sommerurlaub. 14 Tage, oder so, in den Monaten Juli/August. Kann mir ...
  • Was versteht ihr unter 'blau machen'?
    Was versteht ihr unter dem begriff? was können die folgen sein? wie würde wohl ein arbeitgeber reagieren, wenn man sich krank schreiben lässt (keine lust auf arbeit an dem tag) und sagt man habe durchfall, erbrechen... der arzt gibt einem den ...
  • Arbeitszeitgesetz und Sankrtionen
    Forum, mal angenommen, ein fiktiver Arbeitgeber verlangt regelmässig von seinen Arbeitnehmern, Schichten abzuleisten, die weit jenseits des Arbeitszeitgesetztes sind. Wer überwacht so etwas, bzw wo könnte der Arbeitnehmer Sanktionen erfragen. ...
  • Urlaubsanspruch trotz Arbeitsverbot?
    Eine interessante Frage: Wie ist das eigendlich mit dem Urlaubsanspruch wenn man aufgrund einer Risikoschwangerschaft ein Arbeitsverbot erhalten hat. Mal angenommen, die Angestellte hat 30 Tage im Jahr Urlaubsanspruch und im aktuellen Jahr ...
  • Voller Urlaubsanspruch Azubi
    Bereits einen ähnlichen Artikel für AN hier gefunden. Aber wie ist die Lage bei Azubis? Ein Azubi fängt seine Ausbildung am 01.08.05 an und hat hat abschlussprüfung am 04.07.08. Damit endet an diesem Tage seine Ausbildung. Der azubi hatte einen ...
  • Dresscode, der Männer benachteiligt
    Wie sieht es eigentlich aus, wenn von der Geschäftsführung bei der jetzigen Hitze für Männer vorgegeben wird, dass man lange Hosen zu tragen hat. Frauen dürfen dagegen in kurzen Hosen/Röcken rumlaufen. Gründe sind z.B.: Gelegentlicher ...
  • Arbeitsbefreiung bei Beerdigung
    Habe eine Frage zur Arbeitsbefreiung bei Beerdigung der Großeltern. Ich habe gelesen, dass man nur frei bekommt bei Verwandten ersten Grades (Eltern, Kinder, Lebensgefährte?, Geschwister?). Allerdings habe ich einen Artikel gelesen, der ...
  • SOZIALPLAN (wie und was)
    Ein internationales Unternehmen beschließt eine Monoproduktion innerhalb ihrer Werke in Europa. Produktproduktionen werden aufgeteilt- verlagert. In einem Standort in Deutschland werden dadurch von ~300 Mitarbeitern 90 FTE's sukzessiv bis ...
  • Muss man einer Kürzung der Arbeistzeit zustimmen?
    Rein hypothetisch: Eine Person arbeitet in einer Firma und in seinem Arbeitsvertrag steht: "1.4 Die Dauer der Arbeitszeit ergibt sich aus dem in der Funktion liegenden Auftrag und der sich daraus ergebenden Aufgabenstellung. Sie beträgt ...
  • Art der Verstöße gegen das Arbeitsrecht
    Angenommen ein Mitarbeiter wird namentlich in einem schriftlichen "Personalüberhangsszenario" aufgeführt und wird gemäß Planung einem anderen Betriebsteil oder einer anderen Diensstelle gegen Erstattung der Personalkosten angeboten. ...
  • Urlaub nach 6 Wochen Krankmeldung
    Person XY erkrankt für insgesamt 6 Wochen. Ab der 7. Woche hat die Person XY Urlaub für eine Woche, den sie gesundet antritt. Ab der 8. Woche meldet sich die Person XY wieder krank wegen einer ganz anderen Krankheit. Würde dann die 6 ...
  • Entgeltzahlung
    Der Mitarbeiter hat ein monatliches Grundgehalt von € 2.400. Wird zum 15. Mai gekündigt. Also hat er doch Anspruch auf ein hälftiges Gehalt ( = € 1.200,--), oder? Arbeitgeber zieht aber 16 Tage ab! Warum! Im Februar (28 bzw. 29 Tage) oder in ...
  • Kindergartenzuschuß gekürzt?
    Problem: X bekommt von AG Y Kindergartenzuschuß (100€). X scheidet zum 15 ten des Monats bei AG Y aus. AG Y bezahlt für diesen Monat nur 50€ KiGa Beitrag Frage: Ist das rechtens? Im Vertrag von X steht nichts über anteilig etc., nur das KiGA ...
  • Kündigung durch AN direkt nach Vertragsverlängeung
    Ich habe eine Frage zu folgender Situation: ein Arbeitnehmer (AN) ist schon länger mit seinem Job/den Vorgesetzten unzufrieden und bewirbt sich auf alternative Jobangebote. Nun stünde eine Vertragsverlängerung im aktuellen Job an, die andere ...
  • Urlaubsanspruch Zeitarbeit
    Situation: Arbeitsvertrag wird nach nicht ganz 1 Monat vom AN gekündigt. Urlaubsanspruch pro Jahr = 24 Tag. bedeutet dies, dass pro monat 2 tage urlaubsanpsruch gegeben wären ? und: ist es zulässig, dass, weil man "nur" 28 Tage ...
  • bestehender Tarifvertrag - Umgruppierung
    Angenommen man ist in Tätigkeitsgruppe 3 eingestuft, übernimmt aber generell die Aufgaben von Gruppe 4, wenn nicht sogar teilweise 5. Im Tarifvertrag steht drin, wenn ein Beschäftigter mehr als 3 Monate Aufgaben aus der höheren Tätigkeitsgruppe ...
  • Kann man einen Minijob mit Steuerkarte ausüben?
    Folgende Frage: In einer Familie is der Ehemann Privat-KV-versichert und hat das gemeinsame Kind mit in der privaten KV. Die Ehefrau hat einen Minijob bekommen, möchte aber gerne diese Arbeit mit Steuerkarte ausführen, da sie bei der gesetzlichen ...
  • Fristen bei Selbstkündigung
    Alle, ich hätte eine Frage bezüglich der gesetzlich einzuhaltenden Frist bei Selbstkündiung, bzw. wie man Verträge interpretieren soll, wenn etwas über die Fristen inkludiert ist und das etwas abweichend vom Gesetz ist. In einem Arbeitsvertrag ...
  • Pauschalgebühr für (Ver-)pfändung
    Moin, BAG Urteil vom 18.7.2006, 1 AZR 578/05 hat ein Recht des Arbeitgebers eine Gebühr für die Bearbeitung von Lohnpfändungen verneint, wenn dadurch die Pfändungsfreigrenzen unterschritten werden. Ferner auch wenn eine solche Regelung im Wege ...
  • Fristlose Kündigung?
    Folgende Situation: Ein Arbeitnehmer ist seit 1 1/4 Jahren beschäftigt. Macht immer seine Arbeit anständig und leistet eine immense Summe Überstunden (ca. 250). Gleich vorweg, diese werden ganz normal ausbezahlt, das heißt ohne jegliche ...
  • Klageerweiterung: Welche Formulierung?
    Vor dem Arbeitsgericht soll eine bereits eingereichte Klage um zusätzliche Antragspunkte erweitert werden. Der Gütetermin für die bisherigen Klagepunkte stünde noch bevor. Welche "Schlüsselsätze" sollte man formulieren und welchen ...
  • (Extrem-)Sport beim Arbeitgeber melden?
    Zusammen, angenommen ein Arbeitnehmer möchte (Extrem-)Sport treiben. Gibt es eine Regelung ob er den Arbeitgeber darüber informieren muss bzw. um Erlaubnis fragen muss? MfG Tobias
  • Kündigung wegen Nichterscheinen?
    Darf der AG einen AN fristlos kündigen wegen Nichterscheinen? Wobei es so ist,das das Fernbleiben nicht mit Absicht sondern aus einem Mißverständniss heraus entstand. Somit wurde die Kündigung schon ausgesprochen ohne den Grund des eintägigen ...
  • Frage zur Elternzeit
    Wissenden, eine Arbeitnehmerin weiß schon ziemlich sicher, dass sie nach der Elternzeit nicht mehr in dem jetzigen Büro arbeiten möchte. 1. Hat es irgendwelche Vorteile (evtl. auch behördlicherseits), Elternzeit trotzdem zu beantragen? 2. Falls ...
  • Darf Arbeitgeber priv. Telefonnummer weitergeben?
    Wenn ein Arbeitnehmer privat eine geheime Telefonnummer hat, sie dem Arbeitgeber/unmittelbaren Vorgesetzten aber für Notfälle gibt, darf der Vorgesetzte die Nummer dann an andere Abteilungen innerhalb der gleichen Firma ohne Einwilligung des ...
  • Verrechnung von Forderung mit Gehalt rechtens?
    Beispiel: Mitarbeiter A absolviert eine Fortbildung zum Finanzbuchhalter. Arbeitgeber übernimmt die Kosten, wenn Mitarbeiter sich verpflichtet 12 Monate für den Arbeitgeber zu arbeiten. Mitarbeiter kündigt vorher, Arbeitgeber will nun den Betrag ...
  • Anspruch auf Elternzeit
    Ich habe mir aus aktuellem Anlass mal das BEEG angeschaut. Wo finde ich als juristischer Laie die Stelle, an der steht, dass der Arbeitgeber nicht zustimmungspflichtig ist sondern dies hinzunehmen hat, wenn man (als Vater) für eine Zeit von X ...
  • Arbeitszeugnis-Frist verstrichen?
    Für Möglichkeiten hat ein AN,der 10 Jahre in einer Firma gearbeitet hat und nach 3 Jahren noch ein Arbeitzeugnis haben möchte? Angeblich ist die Frist nach 2 Jahren vorbei. Kurzinfos: -AN hat 10 Jahre als Filialleitung gearbeitet -Kündigung ...
  • falsche Angaben des Arbeitgebers in Lohnsteuerkart
    Fiktiver Fall zur Diskussion: Angenommen, Herr B. bekäme jeden Tag 12€ Fahrtkosten (Zeitarbeit)und sein Arbeitgeber hätte die Strecke zwischen Wohnung und Arbeitsstätte falsch in das Lohnberechnungssystem eingegeben und damit auch falsch beim ...
  • Resturlaub bei Kündigung 2. Jahreshälfte
    Titel: Hey Leute Ich habe eine dringende Frage die ich aus dem BUrlg irgendwie nicht erlesen kann. Folgender Sachverhalt: AN seit 2 Jahren in der Firma will zum 15.07.08 kündigen AN hat 25 Urlaubstage im Jahr wovon er 5 schon genommen hat. Die ...
  • Arbeitgeberprobleme bei der Urlaubsplanung
    Da meine Google-Suche mich stets nur zu hilfreichen Seiten für Arbeitnehmer in Bezug auf Urlaub führte, ich aber mal einige Fragen aus der anderen Perspektive habe, freue ich mich auf die Einschätzung der hiesigen Experten. Bei einem fiktiven ...
  • Arbeitgeber hält sich nicht an Vereinbarungen
    Folgender fiktiver Fall würde mich mal interessieren. IT-Spezialist A ist bei Arbeitgeber B angestellt. B gibt A mündich den Auftrag eine komplette IT-Infrastruktur neu aufzubauen. Es ist vereinbart, das ganze auf Überstundenbasis abzuwickeln da ...
  • Pausenzeiten als Selbstständiger
    Ein Selbständiger für ein Unternehmen arbeitet, muss er sich dann an die dortige Pausenreglung halten? wenn der Selbständige eine mündliche Absprache zu Pausenzeiten beim Arbeitseintritt macht, kann diese nach mehreren Monaten dann einfach ...
  • Ermittlung Pers.kosten Feuerwehrangeh.TVöDVKA West
    Problem steht zur Debatte: Folgender Satzungsauszug: Für die Berechnung der Personalkosten wird je Stunde Einsatzdauer eines Feuerwehrangehörigen der auf die Arbeitsstunde umgerechnete Monatstabellenlohn der Lohngruppe 9 Stufe 8 des jeweils ...
  • Zeitanrechnung von Seminaren bei Teilzeit
    Wie sieht die Rechtslage für Teilzeitbeschäftigten aus, die ein Seminar (berufliche Weiterbildung) oder einen firmeninternen Workshop ganztags besuchen? Voraussetzung ist natürlich, dass das Seminar nicht in der Firma stattfindet, sondern ...
  • Fahrtkostenerstattung bei Seminaren
    Die MA einer Firma sollen ein spezielles 2-tägiges Training erhalten, welches in den Räumlichkeiten der Firma stattfinden soll. Einige Wochen vorher heißt es dann, dass es in einem 20 km einfache Strecke von der Firma entfernten Ort stattfinden ...
  • EFZG: Wenn Arbeitgeber falsch rechnet
    Was kann eigentlich der gemeine Arbeitnehmer (AN) tun, wenn der Arbeitgeber (AG) von sich aus verschiedene Kurzerkrankungen willkürlich zusammenrechnet, um den AN ins Krankengeld "abzuschieben"? Im Regelfall erhält der AN ja ...
  • Sonntag- und Feiertage-Arbeitsstunden
    Wer-weiß-was Experten. Person A ist eingestellt miit 19 Wochenstunden. Gearbeietet wird u.a. auch Sonn-und Feiertags. Dafür bekommt diese Person einen (kein Tippfeher) Tag im Quartal frei. Fragen: a) wie sollen die Arbeitsstunden berechnet ...
  • Änderung der Arbeitszeit
    Angenommen in einer kleinen Firma (4 Mitarbeiter) gibt es 2 Angestellte, der eine (Arbeiter A.) arbeitet laut Vertrag von 07.30-15.00) und (Arbeiter B.) von 10.00 - 18.00. Jetzt hat Arbeiter B. keine Lust mehr auf seine Arbeitszeit und würde ...
  • Haushaltshilfe
    Muss das Thema Minijob mal wieder anfassen. Bestand: Privat wird eine Haushalts-, Putz-, und Bügelhilfe benötigt. Soll: jeden 2. Samstag a 5 Std. incl. Pause 20 Min., somit 10 Std./Monat Geplantes Entgelt jeweils 50 € direkt auf die Hand, somit ...
  • Ausbildungsverhältnis endet - Urlaubsgeld?
    Das Ausbildungsverhältnis eines Azubis endet mit dem bestehen der mündlichen Prüfung am 04.07. So dass sein letzter Arbeitstag im Unternehmen der 03. Juli 2008 wäre. Wenn das Unternehmen ährlich Urlaubsgeld mit dem Junilohn überweißt, also Ende ...
  • [CH] Rückzahlung Urlaubsgeld nach Kündigung
    Man stelle sich folgenden Fall vor: Person_P arbeite seit längerer Zeit in Firma_F. Nun beschlösse Person_P, dass sie nun die Firma_F zu verlassen gedenke. Sie köndige also am letztmöglichen Maientag mit der vertraglich vereinbarten Frist von 3 ...
  • Arbeits-/Freizeitunfall?
    Eine firma holt sich 14-tägig aus einer auslandsfiliale mitarbeiter in die zentrale in deutschland, um diese zu schulen. da während der anderen 14 tage ein MA aus D in dieser auslandsfiliale ist, ist es günstiger, den auslandskollegen auf der ...
  • Rückzahlung Bonuszahlung
    Wir an im Jahr 2007 gab es für die MA der Firma XY eine Sonderzahlung auf Grund des gutes Ergebnisses. Die Zahlung wurde mit folgender Formulierung AUSZUG: Dieser Bonus wird vorbehaltlich der Betriebzugehörigkeit in 2008 gezahlt und wird zur ...
  • Rückgabe der Lohnsteuerkarte
    Wie lange darf ein AG die Lohnsteuerkarte einbehalten? Der AN hat seit 2 Monaten in dem 400 Job nicht mehr gearbeitet und auch eine ordentliche Kündigung eingereicht ( die der AG allerdings nicht annimmt, selbst eine fristlose nimmt er nicht an) ...
  • vom Arbeitgeber rückwirkend Kündigen lassen ?
    Es theoretisch möglich sich rückwirkend von seinem AG Kündigen zu lassen? Folgender Sachverhalt: Person X fängt in der kommenden Woche bei einer neuen Firma an (was über die jetzige Zeitarbeitsfirma vermittelt wurde) … hat allerdings den ...
  • verhaltensbedingte Kündigung
    Eine Frage bezüglich verhaltensbedingte Kündigung. Annahme: Kündigt der Arbeitgeber wegen wiederholtes unentschuldigtes Fehlen, nach Abmahnungen mit Hinweis auf Arbeitsablaufstörung und Arbeitsvertragspflichtverletzung und in der letzte Abmahnung ...
  • Titel: Handy - TwinBill Verträge
    Ein Arbeitgeber die Herausgabe der PIN und PUK Nummer eines Handys, das sowohl privat, als auch dienstlich genutzt wird (TwinBill Karte) verlangen? Vielen Dank!
  • Unterschied Fristlos gekündigt - Vertrag ungültig
    Unten hatte ich geschrieben, dass man bei falschen Angaben im Lebenslauf fristlos gekündigt werden kann. Guido hat mich zurecht korrigiert, dass gar nicht gekündigt wird, sondern der Arbeitsvertrag komplett angefochten werden kann. Was aber ist ...
  • Schlechtere Bedingungen nach Elternzeit zulässig?
    A kehrt demnächst nach 3jähriger Erziehungszeit in den Job zurück. Sie meldet sich auch rechtzeitig bei ihrem Chef. Der bietet ihr - nachdem sie vor der Elterzeit Vollzeit gearbeitet hat - jedoch nur einen Teilzeitjob an. Frau A ist bereits ...
  • Schwerbehindertenrecht und Bossing
    H@llo zusammen, in welchem Umfang sind Schwerbehinderte des öffentlichen Dienstes nach dem Schwerbehindertengesetz vor ´Bossing´ geschützt? Vielen Dank für entsprechende Links bzw. hilfreiche Tipps. Gruß guvo
  • Gehaltszahlung bei Beendigung von AV
    Hallöchen, hier mal ne Frage die vielleicht nicht wichtig ist, aber interessieren tut es uns trotzdem. Ein AN bekam sein Gehalt (so stand es auch im Arbitsvertrag) immer zum 01. eines jeden Monats. Nun wurde aber das Arbeitsverhältnis zu einem ...
  • Betriebsgeheimnis
    Zusammen habe mal ne kurze frage person A macht zur zeit seine ausbildung bei betreib A. A möchte nun sein 2tes Lehrjahr bei betrieb B weiterführen. darf er bei betrieb B den ausbildungsvertrag von betrieb A vorlegen, um nachzuweißen das er ...
  • Zeugnis für 3,5 Monate auf 1 statt 2 Seiten
    Der Arbeitnehmer vom Arbeitgeber verlangen, ein Arbeitszeugnis für einen Zeitraum von 3,5 Monaten auf einer statt auf zwei Seiten auszustellen? Im aktuellen Fall ist für das Zeugnis ein Briefformular verwendet worden; und zwar eines mit einem ...
  • Mündl. Arbeitsvertrag - gesetzl. Kündigungsfrist?
    Wie sieht es aus, wenn der Arbeitgeber dem Mitarbeiter aus zeitl. Gründen erst nach mehreren Wo. den Arbeitsvertrag zur Unterzeichnung aushändigt, der Arbeitgeber aber während der Probezeit kündigen möchte? Wenn keine besonderen Kündigungsfristen ...
  • betriebsbedingte Kündigung
    Habe eine Frage zur betriebsbedingten Kündigung. Was ist, wenn der Chef sagt, er muss eine Festangestelle betriebsbedingt kündigen, besetzt aber im gleichen Zug die weggefallene Arbeitsstelle mit der ausgelernten Auszubildenden. Wie ist die ...
  • Automatische Umwandlung von Teilzeit in Vollzeit??
    Mitglieder, ich habe ein Problem, an dem beisse ich mir schon seit Tagen die Zähne aus. Folgende Situation: Eine 19 Jährige hat vor 8 Monaten in einer Gaststätte einen Teilzeitarbeitsvertrag über 85 Stunden unterschrieben. Sie arbeitet definitiv ...
  • Nachtzuschlag - aktuelle gesetzliche Regelung
    Im Internet finde ich leider verschiedene Definitionen und verschiedene Regelungen: Da ist einmal die Rede von 22 bis 06 Uhr und 25% Dann wieder von 22 bis 06 Uhr, aber gesplittet in 22 bis 00 Uhr und 04 bis 06 Uhr 25%, und von 00 bis 04 Uhr 40%. ...
  • Prämie weg durch Arbeitsunfall?
    Wenn jemand bedingt durch einen Arbeitsunfall einige Wochen ausfällt und aufgrund der Fehlzeiten eine jährlich vom Arbeitgeber freiwillig gezahlte Leistungsprämie nicht erhält (Und dieses natürlich auch belegen könnte), wäre dieses rechtens bzw. ...
  • Ordentliche Kündigung 400.- € Basis
    Angenommen, A erhält nach über 10 Jahren Betriebszugehörigkeit eine ordentliche Kündigung, betriebsbedingt. Kündigungsfrist wäre also nach recherchen 4Monate. A ist nun von der Arbeit freigestellt. Kann der A eine Lohnfortzahlung für 4 Monate ...
  • §9 EntgFG - Entgeltfortzahlung ambulante Badekur?
    Arbeitnehmer möchte Entgeltfortzahlung für eine 14-tägige ärztlich genehmigte und von der Krankenkasse bewilligte ambulanten Badekur in einem staatlich anerkannten Kurort. §9 des EntgFG begründet einen Anspruch auf Entgeltfortzahlung, wenn die ...
  • Urlaubsansprüche - Kündigung in der Probezeit
    Wir mal an, ein AN hat zum 7. April 2008 seine Anstellung aufgenommen. Am 15. Mai 2008 erhält er fristgerecht die Kündigung zum 31. Mai 2008. Er hat einen jährlichen Urlaubsanspruch von 28 Tagen. Wie schaut es mit seinen Urlaubsansprüchen aus? ...
  • (Rest-) Urlaubsansprüche gerechtfertigt?
    Ein MA wird Mitte Apr-07 krank geschrieben mit Lfz bis Ende Mai-07. Die Krankheit besteht dann durchgehend bis 24.04.08. Der MA kündigt selbst für Ende Mai-08 und erscheint nicht zur Arbeitsaufnahme, mit der Begründung Resturlaubsansprüche aus ...
  • Kündigung - Gehaltszahlung
    Nach fristgerechter Kündigung, bekommt AN nicht das zustehende offene Gehalt gezahlt. Was für eine Frist kann man für die Anmahnung des offenen Gehaltes angeben? Zahltag ist bereit 7 Tage überschritten.
  • Fristlose Kündigung?
    Ein Arbeitnehmer hat während des Dienstes an der kasse geschlampt, sprich etwas nicht eingebongt. Das ganze wurde von jemandem beobachtet der das dem AG meldete. Dieser AG bestellte den AN zu sich und schilderte das vorgefallene. Da das schon ...
  • Erstattung für Fahrtkosten bei Bewerbungsgespräch
    Welche Summe pro gefahrenem km muss/kann/soll eine Firma bei einem Bewerbungsgespräch erstatten? Wenn man in einer Abrechnung 30 Cent pro km veranschlagt, kann die Firma dann die Zahlung einfach auf 27 Cent pro km heruntersetzen?
  • Mit Diensthandy telefonieren
    Es interessiert mich Eure Meinung! Was haltet ihr von einem Vorgesetzten der nach Jahren nun seinen 22 "Untergebenen" ( Außendienstler ) Einzeln zum Gespräch bittet und ihnen die letzten 6 Monatigen Einzelverbindungsnachweise unter die ...
  • Kündigungsfrist in Kleinbetrieb:generell 4 Wochen?
    Ich beschäftige mich zur Zeit interessehalber mit Kündigungsfristen in Klein- und Kleinstbetrieben (nur ein Angestellter neben dem Firmeninhaber)... Ich versuche mich kurz zu fassen...;-) 1. Bei nicht spezieller Regelung in einem Arbeitsvertrag ...
  • Kündigung während der Probezeit im Mutterschutz?
    Angenommen eine Mitarbeiterin, Beginn der Beschäftigung 02.01.08 und mit einer Probezeit von 6 Monaten, gibt bekannt, daß sie schwanger ist. Ist eine Kündigung zulässig? mfG
  • Krankheit und Kündigung
    Ne Frage: Nehmen wir an, in einer kleinen Firma arbeiten 3 oder 4 Mitarbeiter. Nun ist einer davon seit über 2 Monaten krank geschrieben, niemand weiß, wann er wieder kommt ( psyschiche Gründe ). Hat der AG das Recht den MA auch im Krankenstand ...
  • Reisekostenrecht - Veraenderungen in 2008
    In 2008 soll es einige Veraenderungen bezueglich der steuerlichen Behandlung im Reisekostenrecht gegeben haben - welche Aenderungen hat es denn gegeben? Kennt jemand einen Link oder kann einen groben Abriss geben was sich geaendert hat und wo man ...
  • Anspruch Weihnachtsgeld bei Beschäftigungsverbot
    Besteht ein Anspruch auf - zumindest anteiliges - Weihnachtsgeld, wenn ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wurde. Angenommen, der AN ist seit 2005 in der Firma beschäftigt, wird schwanger und hat seit April 2007 ein Beschäftigungsverbot, ...
  • Amtsendhebung Betriebsrat
    Sofern in einem Unternehmen mehrere Betriebsräte installiert sind, entsendet jeder dieser Gremien zwei Mitglieder als Delegierte in den Gesamtbetriebsrat. Wir nehmen mal an, dass die Delegierten im Rahmen ihrer Funktion innerhalb des ...
  • § 622 BGB Kündigung - Berechnung Betriebszugehörig
    Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen... ich wüsste gern, wie man die Dauer der Betriebszugehörigkeit berechnet, um die Länge der gesetzlichen Kündigungsfrist nach § 622 BGB festzustellen. Am liebsten wäre mir, wenn Ihr mir dies am nachstehenden ...
  • AN Rechte Urlaub
    Kurze Fragen rund um den Urlaub: 1. Wenn ein bereits genehmigter Urlaub kurzfristig seitens des Arbeitgebers widerrufen wird, der Arbeitnehmer aber bereits eine Reise geplant hat. Welche Rechte hat dann der Arbeitnehmer? 2. Werden Arbeitnehmer ...
  • mündliche Vertragsverlängerung
    Mal angenommen: Arbeitnehmer A hat einen befristeten vertrag bis 30.06.2008. Bei seiner Einstellung wurde ihm bereits mündlich zugesichert, dass der Vertrag nach der Probezeit auf einen unbefristeten Vertrag umgeschrieben wird. Seit Dezember geht ...
  • Betriebsrat
    Dürfen sich auch Ersatzmitglieder zum Betriebsratsvorsitzenden wählen lassen bzw. dürfen sie diesen mitwählen?
  • Muss AG Kinderbetreuung zahlen ?
    Angenommen der Kindergarten des Kindes der Frau X hat eine Woche Ferien. Der Urlaubsantrag der Frau X wird abglehnt, da eine allgemeine Urlaubssperre verhängt wurde. Muss nun nicht der Arbeitgeber von Frau X die Betreuungskosten in einer ...
  • Legale Beschäftigung aus dem EU-Ausland
    Was müsste man beachten wenn man z.B. für eine Altenpflege, Arbeiterinnen aus z. B. Polen oder Rumänien in Deutschland beschäftigen möchte. Und nehmen wir mal an das die Personen in ihrem Heimatland korrekt angemeldet sind. Also was müsste eine ...
  • Löhne gesichert, AG zahlt trotdem nicht!
    Mal so eine Frage: Angenommen ein AG stellt sich Ende eines Kalenderjahres vor seine "Mannschaft" uns sagt, dass Löhne nach Rücksprache mit diversen Banken für das ganze nächste Jahr gesichert sind. Bittet aber das anstehende ...
  • Parkgebühren im Arbeitsvertrag
    Wir mal an, ein Arbeitnehmer ist seit 02/2007 für eine Niederlassung eines Unternehmens (Hauptsitz in Süddeutschland)tätig. Mit dem Niederlassungsleiter war von Beginn des Arbeitsverhältnisses vereinbart, dass einer der Parkplätze genutzt werden ...
  • Arbeits- und Sportrecht: Fall Busch
    Ich habe mir einmal die Hintergründe der gegenwärtigen Debatte um den Berliner Eishockeyspieler Florian Busch angeschaut und stelle mir nun die Frage, ob die Regularien der Nationalen Antidoping Agentur (NADA) eigentlich irgendeinem ...
  • Persönliche Haftung f. Schäden an Firmenfahrzeugen
    Nehmen wir einmal an, ein Arbeitgeber möchte aufgrund steigender Fahrzeugkosten seine Arbeitnehmer mehr in die Pflicht nehmen um dieser Entwicklung entgegen zu wirken. Im Zuge dessen würde von seinen Mitarbeitern verlangen, ein Schreiben zu ...
  • Neuer Arbeitsvertrag und alte Überstunden
    Für alle, ich habe eine Frage. Mal angenommen, ein Arbeitnehmer hatte einen befristeten Vertrag und in dieser Zeit machte viele Überstunden. Der Arbeitgeber bezahlte die Überst. in dieser Zeit nicht. Dann bekommt der AN einen neuen ...
  • Lohnabrechnung korregieren
    Folgender Fall angenommen: Jemand bekommt lt Vertrag 200,- Spesen und 1500,- Gehalt monatlich, der Vertrag wurde geschlossen(später verlängert) 1.12.06, und besteht bis dato. In der Lohnabrechnung wurde jedoch immer 1700,- als Gehalt berechnet! ...
  • inkasso - oder was tun?
    Also, mal angenommen, jemand sollte für eine private Schule, die ein e.V. im Namen hat und Online-Foren anbietet, nebenberuflich Texte für eben diese Foren verfassen. Dem Ganzen liegt ein Vertrag zugrunde, allerdings ist dieser Vertrag recht ...
  • Arbeitsortwechsel von heute auf morgen?
    Gibt es eine rechtliche Grundlage, die einem eine Mindestzeit einräumt, wenn vom Arbeitgeber ein Wechsel des Arbeitsortes vorgesehen ist? Also darf ein Arbeitgeber von einem Arbeitnehmer verlangen, dass er heute auf morgen ganz woanders arbeitet? ...
  • Kündigung
    Annahme: Doktorand XY promoviert an der Uni und arbeitet an einem sehr schwierigen Projekt. Es wurde ihm überraschend mitgeteilt, dass das Projekt zu schwer für ihn ist. Der Chef setzt ihn extrem unter Druck, damit er innerhalb von vier Tagen den ...
  • Gerichtskosten bei Arbeitsgerichtsklage?
    Zu welchem Zeitpunkt muss denn der Kläger in einem Arbeitsgerichtsprozeß die Gerichtskosten einzahlen? Ich stelle mir vor, dass bei einem persönlichen Hereinreichen der Klageschrift in der Rechtsantragstelle der Kläger die Gerichtskosten direkt ...
  • Überstundenregelung
    Angenommen Herr Stunde arbeitet bei der Firma seit 5 Jahren. Nun wird die Firma Über durch die Firma Drunter übernommen. Das Arbeitsverhältnis geht auf den Erwerber über. Die bisherigen Bedingungen des Arbeitsvertrages gelten 12 Monate weiter. ...

Andere Themen