Forenarchiv Arbeitsrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.
-
Bundesurlaubsgesetz
Arbeitsrechtskundigen, ein Mensch scheidet zum 30.09. aus einem mehr als 3 jährigen Arbeistverhältnis aus und hat 30 Tage Jahresurlaub von dem bisher nichts genommen wurde. Lt. o.g. §5 hat Mensch dann Anspruch auf die vollen 30 Tage. Stimmt das ... -
Kündigung + Resturlaub bei Ingenieursdiensleister
Habe jetzt schon einige Seiten durchgelesen, bin aber nicht viel schlauer geworden. Ein Arbeitnehmer (A) hat sein Arbeitsverhältnis bei einem Ingenieurdienstleister fristgerecht ordentlich zum 15.8. gekündigt. Ihm stehen für 2008 noch 13 Tage ... -
Stellungnahme des AN zu Abmahnung
Nehmen wir mal an, ein AG mahnt einen Angestellten ab. Er schickt ihm einen Brief in dem er sich auf etwa 9-10 Punkte beruft, die alle zusammen nicht ausreichend gravierend sind, um eine Abmahnung zu rechtfertigen. In einer Stellungnahme kann der ... -
Elternzeit/Sonderurlaub
Hallöle, eine Frage zum Thema Elternzeit/Sonderurlaub: Wenn ein frisch gebackener Vater ab der Geburt Elternzeit nimmt, hat er dann noch das Recht auf den tariflichen Sonderurlaub, der ihm zustehen würde, wenn er die Elternzeit nicht nehmen ... -
HILFE!!! Kündigungsfirst 400 € job?
Wir an A hat einen 400€ job, und da A etwas neues gefunden hat, wo A allerdings ab freitag anfangen soll, will A morgen fristlos bei seinem jetztigen arbeitgeber kündigen. Im Arbeitsvertrag wird keine Kündigungsfrist erwähnt. Der neue Job ist ... -
Lohnfortzahlung bei Provision - wie berechnen?
Mir ist geläufig, daß es Lohn- oder Entgeltfortzahlung in bestimmten Fällen gibt. Und zwar als EntgFG für gesetzliche Feiertage und Krankheit und nach dem BUrlG im Urlaubsfall als Urlaubsentgeld. Ich habe zwei Fragen 1. Berechnung der Höhe? Gut, ... -
Zur Arbeit mit Alkoholfahne
Hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. Wenn jemand mit einer leichten Alkoholfahne zur Arbeit kommt und nach Hause geschickt wird, obwohl er nicht besoffen ist! Wie sieht es mit der Beweispflicht aus? Reicht es, wenn es ein Zeuge ... -
Personalakten nach Insolvenz
Ich das richtig sehe, müssen Personalakten 10 Jahre aufbewahrt werden. Was passiert eigentlich, wenn die Firma insolvent geht? Müssen die Personalakten dann weiter archiviert werden (über Insolvenzverwalter) oder können die dann vernichtet ... -
Überstunden
Ein Arbeitnehmer, der für die Dauer seiner Ausbildung (3 Jahre),angestellt ist und sein Vertrag in 2 Wochen ausläuft und noch 60 Überstunden hat und diese nicht mehr abfeiern kann, kann dann der Arbeitgeber sagen, dass diese einfach wegfallen? ... -
Forumlararbeitsvertrag mit gült. Tarifvertrag
In einem Arbeitsvertrag wird vermerkt, dass ein bestimmter Tarifvertrag einbezogen wird. A)In diesem Arbeitsvertrag steht z.B. eine unwirksame Klausel. B) Auch stünde z. B. in dem Arbeitsvertrag der eigentlich übliche Passus, wonach im Falle der ... -
400€ Job u. Teilzeit beim gleichen AG?
Der AG führt eine Firma A und eine Firma B. Zwei ähnliche Fimen aber nicht gleich (einmal Taxi; einmal KFZ Überführung). Kann ein Mitarbeiter als Voll- oder Teilzeitbeschäftigter bis 800 € bei Firma A arbeiten und als Aushilfe bei Firma B? Beide ... -
Kündigung während Sonderkündigungsschutz
Alle, Sonderkündigungsschutz genießt z.B. eine werdende Mutter, dann im Mutterschutzurlaub und danach in der Elternzeit. Soweit alles klar: es heißt: während dieser Zeit kann nicht gekündigt werden. Wenn man nun aber zwar während dieser Zeit ... -
Krank durch Job
Wie schaut es in folgendem, fiktiven Fall aus: Arbeitnehmer AN hat einen Bürojob, teilt sich mit Kollege K das Büro und im Falle des Urlaubs von K muss AN diesen Job ebenfalls erledigen. AN leidet schon seit langer Zeit unter diagnostizierter ... -
Teilzeitarbeit bei 2 Firmen möglich?
X wurde vor einem Jahr aus dubiosen Gründen (die wirklichen Gründe wurden erst in nachhinen bekannt) in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens zu jeweiliger halbtagstätigkeit (4 Std. Abtlg. A, 4 Std. Abtlg. B) verpflichtet. Die vorherige ... -
Auflösende Bedingung
Zurzeit in Mitten einer zahnmed. Weiterbildung. Ein Bereich ist auch Rechtskunde. Nun hoffe ich das ich den o.g. Begriff richtig verstanden haben: z.B. AG und AN schließen einen Arbeitsvertrag ab, aber im dem steht dass ab 2009 eine ... -
Fristlose Kündigung seitens AN
(13 Jahre in Fa, 3 oder 6 Monate Kündigungsfrist lt. Arbeitsvertrag) sucht neue Stelle und wird fündig, könnte dort sofort anfangen. Kann in diesem fall der AN erfolgreich fristlos kündigen? Wenn nein, was würde denn passieren, wenn AN einfach ... -
Kündigung in Probezeit
Ist eine Kündigung des Arbeitsverhältnisses bei einem Mitarbeiter wirksam, die weniger als 2 Wochen vor Ende der Probezeit dem Mitarbeiter zugeht (Kündigungsfrist lt. Gesetz in Probezeit 2 Wochen)? Oder ist die Kündigung wirksam und es muss dann ... -
Sie müssen genau 1 Stunde Pause machen Herr X
X wird vom Arbeitgeber Y zu einer einstündigen Pause täglich "gezwungen". X weiß natürlich dass ihm ab 6h insgesamt 30min Pause zustehen, jedoch fragt er sich warum er nicht einfach nur 30min Pause machen kann. Darf Y - X zu einer ... -
elternzeit im öffentlichen dienst
Person A hat die möglichkeit eine elternzeitvertretung in der verwaltung anzunehmen. die schwangere B legt fest, dass sie nur 1 jahr elternzeit nehmen und dann in teilzeit wieder kommen möchte. deshalb soll A auch nur einen auf 1 jahr befristeten ... -
Mutterschutz und Sonderzahlungen
Verhält es sich, wenn man Ende Oktober in den Mutterschutz geht mit folgenden Sonderzahlungen: - Weihnachtsgeld, zahlbar mit dem Novembergehalt - einmalige Sonderzahlung laut Tarifabschluss, zahlbar mit dem Dezembergehalt stehen einem beide ... -
Ausbildungskostenrückzahlung zulässig??
Mal angenommen, A arbeitet seit einem Jahr in einem Betrieb und möchte sich weiterbilden. Nach Beratung mit den Vorgesetzten erhält A ein Versetzungsschreiben mit dem Inhalt, dass er im gegenseitigen Einvernehmen vom bisherigen Arbeitsplatz aus ... -
Sachbefristung
Geht man in diesem Fall richtig vor? Die Sachbefristung lautet: Bis zur Wiederkehr von einem Kollegen. Nun ist die Angestellte,bei der das im Vertrag steht, schwanger und befindet sich im Mutterschutz. Sie hat mündlich eine Zusage bekommen, dass ... -
Spesenordnung und Betriebsstättenschließung
Wir mal an ein Unternehmen (GmbH) mit 4 Betriebsstätten in Deutschland schließt eine Betriebsstätte (Ort x) und übernimmt die Mitarbeiter in die Hauptbetriebsstätte (Ort y), welche ca. 400 km weit weg ist. Es handelt sich überwiegend um ... -
Wechslearbeitsplatz und techn. Ausstattung?
Nehmen wir einmal an, dass ein Mitarbeiter innerhalb eines Konzerns in einer Service-Gesellschaft angestellt ist. Die Abteilung erbringt ausschließlich Leistungen für andere Konzernunternehmen. Aufgrund dessen wird der Mitarbeiter bis zu 4 Tagen ... -
folgt Aufhebungsvertrag?
Nehmen wir mal an herr x hat gekündigt. Leider hat Herrn X die Kündigungsfristen die (internen)Tarifbestimmungen so deutlich nicht gewußt (sich nur nach dem BGB gehalten), dass er eigentlich noch 4 wochen länger arbeiten müsste. Nun hat der AG ... -
Vertragsänderung und Vertrauensbruch
NG´ler, im Internet kann man viele Artikel zum Thema Vertrauensverhältnis und Arbeitgeber finden - Alle bahndeln das Thema: Kündigung durch den Arbeitgeber bei gestörtem vertrauensverhältnis. Gibt es auch den Fall der Kündigung seitens des ... -
Mehrere Nebenjobs?
Zusammen, eine Person bezieht ALG 1 und ALG 2 (Harz IV). Mal angenommen jemand erhält die Möglichkeit bei einem, euch allen bekannten, großen Markendiscounter auf Stundenbasis zu arbeiten. Dieser Markendiscounter möchte das die Arbeitskraft dafür ... -
Mindesturlaubsregelung für 4Tage Woche
Kann mir einen Aussagekräftigen Link schicken,zum Thema Mindesturlaubsanspruch bei einer 4 Tagewoche im Medizinischen Bereich.Im Bundesrecht ist es nicht eindeutig geschrieben, ob die 24 Tage Mindesturlaub, für eine 5- oder für eine 4 Tage Woche ... -
Wann darf ein RA eine Rechnung stellen?
Könnte mir jemand den Zusammenhang zw. Mandat, Vollmacht, Rechnung, Kostenzusage, Beratungsgespräch und anwaltliche Tätigkeit erklären? Folgender Fall: Einem Arbeitnehmer wird gekündigt, der bei seiner Suche nach Hilfe bei einem RA anruft. Das ... -
Tausch Teilzeitjob gegen 400,- Euro Job
Hätte da mal eine spezielle Frage: Nehmen wir an ein Chef kann seine Teilzeitkraft nicht mehr bezahlen und muß sie entlassen oder er macht den Vorschlag den Teilzeitjob auf einen 400,- Euro Job auszutauschen. Diese Kraft sagt dem zu da sie ... -
Freistellung zum Vorstellungsgespräch
Nehme mal an, dass ein AN kein Urlaub bekommt, aber einen Vorstellungstermin hat. Laut AG ist der Urlaubsplan aber voll für die nächsten 6 Wochen. Hat der AN ein Recht auf den Vorstellungstermin? Grüße Jessica -
Abtretung von Schadenersatzansprüche an AG
Ich habe gehört, dass es Arbeitgeber geben soll sie von ihren Arbeitnehmern Vertraglich verlangen, dass sie bei einem Schaden die Schadenersatzansprüche an den Arbeitgeber abtreten sollen. Diesen Satz habe ich kürzlich in einem Arbeitvertrag ... -
Betriebsgeheimnis?
Nehmen wir mal an, Herr X wechselt in eine andere Firma. In seiner alten Firma hat er erlebt wie sein Kollege ein Projekt entwickelt und durchgeführt hat, dafür sind u.a. auch öffentliche mittel geflossen. Unter welchen Umständen darf Herr X ... -
Ersatz Reiserücktrittskosten nach Arbeitsunfall
Folgender Fall: Ein Arbeitnehmer verletzt sich bei einem Arbeitsunfall an einer Maschine. Er kann deshalb eine von ihm schon zuvor geplante Urlaubsreise, die in der Folgewoche beginnen sollte, nicht antreten. Der Vermieter verlangt ein ... -
Übernahme bei Ausbildungsende
Wissenden, ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass man bei Bestehen der Abschlussprüfung automatisch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eingeht, wenn der AG vom Bestehen der Prüfung Kenntnis hat und weiterarbeiten lässt. Stimmt das? Im ... -
Rufbereitschaft
Beispiel: Person A ist durch seinen Arbeitsvertrag verpflichtet Rufbereitschaft zu leisten. Dies wird ihm pauschal mit dem Entgelt abgegolten. Nun ist Person A der einzige der sich mit den technischen Belangen eines größeren Gebäudekomplexes ... -
'krankheit wird nicht akzeptiert'
Ein arbeitgeber unterrichtet seine mitarbeiter am tag eines wichtigen fußballspiels, daß an diesem tag kein urlaub genehmigt wird und auch keine "gelben zettel" akzeptiert werden. urlaubssperre ist ja rechtens, aber wie sieht's mit ... -
feiertag oder nicht?
Arbeitnehmer wohnt in bundesland B, ist aber bei einem personaldienstleister in bundesland T beschäftigt, und wird von diesem in bundesland B eingesetzt. nun ist der tag X in der entsprechenden region von B ein gesetzlicher feiertag. nach meinem ... -
Kündigungsfrist TV ÖD
Eine Frage: Jemand ist im öffentlichen Dienst (Brandenburg) beschäftigt und hat dort im September 1997 eine Ausbildung angefangen, diese im Jahr 2000 erfolgreich abgeschlossen und befindet sich nun in einem unbefristeten Arbeitsvertrag beim ... -
Teil-Urlaubsanspruch
Stellen wir uns einen fiktiven Arbeitnehmer vor, der am 1.März ds.Jahres eine neue Stelle angetreten hat.Mit einem Urlaubsanspruch von 25 Tagen für das restliche Jahr (also insges.30 Tage im Jahr). Nun nach 4 vollen Monaten möchte der AN 6 Tage ... -
Bekleidungsvorschriften
Wenn in einem Arbeitsvertrag nichts bzgl.Bekleidungsvorschriften, bzw. Piercings und Tattoos steht und keine Betriebsvereinbarung vorhanden ist,der Chef aber trotzdem verlangt,daß z.B.ein Tattoo verdeckt sein muß,ist das irgendwo geregelt? Und es ... -
Urlaub
Folgender fiktiver Fall: Arbeitnehmerin A, verheiratet, zwei schulpflichtige Kinder, hat im März diesen Jahres eine neue Stelle angetreten. Im Januar gleichen Jahres hat sie aber bereits den Jahresurlaub von drei Wochen gebucht und eine nötige ... -
Überstunden streichen
Mir jemand verraten wie man mit einem Chef umgehen würde, wenn man mitbekommt, das dieser in einem Zeiterfassungsprogramm die Überstunden korrigiert. Dies ist natürlich kein realer Fall. -
Kündigungsschutz bei Übernahme
R kommt aus dem erziehungsurlaub am 30.06. und bekommt nun die kündigung. kündigungsfrist lt. arbeitvertrag ist sechs wochen zum quartalsende, also frühestens der 30.09. es besteht zum zeitpunkt der kündigung kein kündigungsschutz wg. der ... -
Alkohol am Arbeitsplatz
Ist eine Frisörin, die offensichtlich Alkoholikerin ist fristlos kündbar? Immerhin arbeitet sie ja am "lebenden Objekt". -
Kündigungsfrist bei geringfügiger Beschäftigung
Bei einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis eine Kündigungsfrist? Der Arbeitnehmer möchte zum nächstmöglichen Termin kündigen. Gruß, Jana -
Schlechte Arbeitsbedingungen
Kann man machen, wenn man durch den Arbeitsplatz ständig gefährdet ist, krank zu werden? Folgender Fall: Der Arbeitnehmer sitzt in einem sehr engem Büro, wo ständig Durchgangsverkehr aus einer anderen Abteilung herrscht. D.h. daß andauernd die ... -
Bezahlte Heimreise bei Delegation
Experten da draußen... :-) Folgendes Szenario: Arbeitgeber A delegiert Arbeitsnehmer für 3 Monate an einen 500 km entfernten Standort. Nach etwa zwei drittel der Zeit fährt B für ein paar Tage nach Hause. Hat B ein gesetzl. Anspruch auf eine ... -
Kann es ein Aufhebungsvertrag sein?
Kann ein Schriftstück das etwa folgendermaßen aussieht als Aufhebungsvertrag bestand haben? Aufstellung der Zahlung des Förderzuschlages Weiterbildung Entsprechend den Richtlinien der KV zur Weiterbildung von genehmigten Assistenten erfolgt ... -
verpflichtende Schulungen für Unternehmen
Könnt ihr mir sagen, zu welchen Schulungen ein Unternehmen verpflichtet ist? Ich meine so etwas wie z.B. Sicherheitsunterweisungen, AGG etc. Auch wäre für mich interessant welche Dokumente in einem handwerklichen Betrieb aushangpflichtig sind. ... -
Streitkosten
A gewinnt einen Rechtsstreit beim Arbeitsgericht. Streitwert X. Er zahlt seine Rechtsanwaltskosten nach dem X-Streitwert. Der Arbeitgeber B geht in die Berufung und obsiegt; der Streitwert wird für beide Instanzen auf Y reduziert. Nach ... -
Kündigung in Probezeit
Frage betrifft kündigen in der Probezeit. Ist es für alles Berufe zutreffend, dass man in der Probezeit täglich zur 2 Wochenfrist kündigen kann? Es muss nicht zum Monatsende gekündigt werden? Muß es schriftlich bestätigt werden? Vielen Dank! Gruß ... -
Festeinstellung nach Verlängerung des AV
Experten, gibt es noch die Regelung, dass man nach dreimaliger Verlängerung des AV festeingestellt werden muss. Warum gilt das nicht für Angestellte im Schuldienst des Bundeslandes NRW, selbst nach viermaliger Verlängerung ein und desselben ... -
Arbeitszeugnis
Ehemaliger Arbeitgeber wurde schon häufiger darauf angesprochen, daß er das Arbeitszeugnis erstellen soll. Wie lange muß man warten und welche Möglichkeiten gibt es, wenn keine Rückmeldung kommt ? Vielen Dank schon einmal ! -
Zulagen durch AG einfach so kürzen ?
X arbeitet als Bürogehilfin. Im Monat Mai war sie aufgrund einer Erkrankung nicht arbeiten. Im Juni erst ab der zweiten Arbeitswoche. Gestern erhielt Frau X die Abrechnungen (übrigens für die Monate Januar - Juni 2008). Mehr durch Zufall, weil ... -
Produktnamen im Arbeitszeugnis
Ein Bekannter von mir meinte, wenn man bei seiner Arbeit an Produkten bekannter Unternehmen mitgewirkt hat, hätte man ein Recht darauf, dass diese Produktnamen im Arbeitszeugnis erscheinen. Ist da was dran? Danke für die Antwort Marco -
kein arbeitsvertrag nach probezeit
Recht neu und hätte mal eine frage... frau X ist in einem pflegeheim beschäftigt- die probezeit betrug 6 monate und lief ende april aus.im arbeitsvertrag stand,dass nach der probezeit ein ein-jahres-vertrag folgen würde. in der PZ wurde sie ... -
Gleichstellung, Risiko der Kündigung.
Fiktiver Arbeitnehmer war in den letzten Jahren an Krankheit A erkrankt. Diese wurde im letzten Jahr abschliessend behandelt, das Wiederauftrittsrisiko ist sehr gering. Die letzte Behandlung zog etwa zwei Monate Arbeitsunfähigkeit nach sich. Kurz ... -
Verkürzte Kündigungsfrist
Angenommen ein AN möchte sein Arbeitsverhältnis kündigen. Laut Vertrag hat er eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende. Nun hat der AN sich mit seinem AG auf 2 Monaten zum Monatsende geeinigt. Frage wäre jetzt, auf was muss der AN in ... -
Kündigungsfrage
Experten, hier eine Aufgabe zum Kündigungsrecht. Angenommen eine Arbeitnehmerin (AN) die sich in der Probezeit befindet möchte so schnell wie möglich ihren Arbeitsvertrag kündigen. Laut Vertrag darf sie innerhalb der Probezeit mit einer ... -
prozentueller Anteil der Arbeiter mit Behinderung
Große Unternehmen haben ja die Pflicht einen bestimmten prozentuellen Anteil von Arbeitnehmern mit Behinderungen einzustellen. Kann mir jemand sagen, wie hoch dieser Wert ist? -
Wann kommt das Gehalt?
Pechvogel hat für 2 Wochen nen Job gehabt, diesen aber aufgrund unüberbrückbarer Differenzen mit dem Arbeitgeber in Absprache mit der ARGE wieder gekündigt u einen Aufhebungsvertrag unterschrieben. Normalerweise wäre das Gehalt am 15. des ... -
Feiertag = Minusstunden ?
Ein Arbeitgeber beschäftig ca. 10 Arbeitnehmer. Einige davon in einer 5-Tage Woche (Montag-Samstag) bei 40 Stunden pro Woche. Ein Arbeitnehmer(im Verkauf-Geschäft) hat seinem freien Tag immer am Mittwoch ! Fällt nun aber ein Feiertag auf diesen ... -
Stud. Hilfskraft - kündigen oder kündigen lassen?
Angenommen, eine Studentin arbeitet seit 8 Jahren als stud. Hilfskraft auf 800,-Basis 20 Std./Woche in einem Unternehmen. Jetzt fragen (angeblich) die Sozialversicherungen bei dem Unternehmen an, ob alle stud. Hilfskräfte auch wirklich noch ... -
BR-Ersatzmitglieder
Hält ein zur Verfügung stehendes Ersatzmitglied (langzeiterkrankt) einen BR aufrecht, oder muss der BR neu gewählt werden? Es stehen keine weiteren Ersatzmitglieder mehr zur Verfügung. Wer hat schon mal solch einen Fall gehabt? Grüße Dagmar -
Lohnfortzahlung bei unregelmäßiger Beschäftigung
Netz steht ja eigentlich, dass auch Minijobber einen Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall haben. Soweit so gut. Aber wie wird so was geregelt, wenn jemand nur gelegentlich auf Abruf beschäftigt ist, so nach dem Motto: "Dienstag und ... -
Urlaubsanspruch
Ich hab hier ein paar Unklarheiten zum Thema Urlaubsanspruch. Ich versuch meine Fragen mitels nachfolgenem "fiktiven"!!! Beispiel etwas zu verdeutlichen. Situation: Kündigung der Arbeitnehmer am 15.6.08 zum 15.8.08 wegen ... -
Freistellung: Anrechnung genehmigter Urlaub?
Arbeitgeber kündigt Arbeitnehmer ordnungsgemäß betriebsbedingt. AN lässt sich Kündigungsschutz gegen Abfindung abkaufen und schließt mit AG einen gerichtlichen Vergleich, der neben diversen anderen Punkten die Freistellung beinhaltet: - "AG ... -
Im Arbeitsvert. wechseln zw. Gesetzlich/Tariflich
Ich habe mal gehört, dass ein AG in einem Arbeitsvertrag zwischen Gesetzlichen und Tariflichen Bestimmungen wechseln kann! Wie zum Bsp. beim Urlaub bezieht er sich auf die Gesetzliche Regelung und bei der Bezahlung auf die Tarifliche Regelung. ... -
Darf der AG nach der Diagnose hinterfragen
Darf der AG nach der Diagnose bei der Krankenkasse bei Arbeitsunfähigkeit von z.B. 2-3 Wochen hinterfragen!? Aufgefallen ist es mir, als mein AG nach der AUB für die Krankenkasse gefragt hat. Ich solle sie doch bitte an die KK baldmöglichst ... -
Gleiche Vergütung??
Man liest, dass befristet Beschäftigte nicht weniger als unbefristet Beschäftigte verdienen dürfen. Mich würde der umgekehrte Fall interessieren, da bei uns im Betrieb neuerdings befristet Beschäftigte mehr verdienen wie unbefristete... Konkret: ... -
Ist Entsendung der richtige Begriff?
Konzern besteht aus verschiedenen Gesellschaften. Wie nennt man es, wenn Mitarbeiter bei einer Konzerngesellschaft angestellt bleiben, aber für eine andere am selben Standort arbeiten? Entsendung bezieht sich nach meinem Verständnis des ... -
Kündigungsfrist
Wollte mal nen Fall besprechen.. AN will frißtgemäß zum 30.07 Kündigen Ist die frißtgemäße Kündigung rechtens, wenn er Sie genau am 30.06 abgibt?? Oder ist der 30.06 schon zu spät? Besten Dank im voraus.. Gruß Maras -
Gleiche Firma wieder Zeitarbeitsvertrag?Geht das?
War von 97 bis 99 bei Firma X beschäftigt und habe in dieser Zeit unter folgendem Zeitvertrag gearbeitet. Zuerst 6 Monate, dann wurde der Vertrag verlängert auf 20 Monate und dann nochmal verlängert auf 24 Monate! Also 24 Monate mit zwei ... -
zu spät unterschriebene Verlängerung
Der befristete AV zum 1.6. endet, der AG dem AN ein Schreiben für eine Verlängerung 3 Tage vor Ende des befristeten AV (Datum auf dem Schriftstück) zuschickt, und der AN dieses 8 Tage später unterschreibt, war der AN dann die 5 Tage ohne vertrag? ... -
400 € job und freiberuflich
Ehefrau (beim Gatten mitversichert) hat einen 400€ Job, verdient im Monat aber nur etwa 250€. Nun bietet sich ein zusätzlicher Job an (andere Fa.)bei der auf freiberuflicher Basis gearbeitet werden soll. Frage: 1. Muss der 1. AG über die ... -
Überstundenfrage...
Moin alle zusammen. Ich hab da mal eine Frage zum Thema Überstunden. Mal angenommen, in einem Arbeitsvertrag steht "Die Arbeitszeit beträgt zurzeit 40 Stunden pro Woche und ist nicht näher definiert. Sie richtet sich nach den im Betrieb ... -
Befristeter oder unbefristeter AV?
Der Fall: Frau A wird bei einer Firma als geringfügig beschäftigt für 1 Jahr befristet als Regaleinräumer angestellt. Der Vertrag wurde um ein weiteres Jahr verlängert (datiert auf 3 Tage vor Ablauf des ersten Vertrages) - ohne Änderungen. ... -
Diebstahl/Unterschlagung durch Arbeitgeber?
Arbeiterin hatte 3 Tage Urlaub. Als sie wieder in die Fabrik zurückkehrt muss sie feststellen, dass ihr persönlicher Schrank aufgebrochen ist und die persönlichen Gegenstände fehlen. Nichts Wertvolles, Geschirr, Tasse, Schürzen, Bilder der ... -
Lohnfortzahlung wird nicht überwiesen
Jemandem wurde gekündigt und der Arbeitgeber hat schriftlich zugestimmt, einen gewissen Betrag Lohnfortzahlung monatlich zu überweisen. Z.B. ist die Fortzahlung für den Monat Mai noch nicht überwiesen worden. Frage: Wie kommt dieser Jemand nun ... -
Reisezeit
Ich habe mal eine allgemeine Frage an die Expertenrunde hier: Angenommen eine Arbeitnehmer ist von der Firma aus auf Dienstreise geshickt worden. Nun fliegt er an einem Samstag Abend von diesem Land zurück nach Deutschland. Landet dort um 14 Uhr ... -
Betriebsversammlung - mit oder ohne Chef?
Wissende, wie ich jetzt im § 43, 2 BetrVg gelesen habe, muss der Arbeitgeber zu den Betriebsversammlungen eingeladen werden und hat dort auch eine Redeerlaubnis. Bisher dachte ich immer, der Chef könne allerhöchstens als Gast eingeladen werden ... -
Beleidigung von Gegenständen :)
Angestellter denkt, dass er schon mit der Arbeit fertig wäre, entdeckt dann aber eine Kiste, die er noch ausräumen muss, und kommentiert dies mit "Die Scheißkiste habe ich ja ganz vergessen." Kann der Arbeitgeber ihn dafür Kündigen? Wie ... -
Teilweise Freistellung?
;-) Ein Arbeitgeber kündigt dem Arbeitnehmer ordnungsgemäß mit 4 Monaten Frist aus betrieblichen Gründen. Der AN lässt sich seinen Kündigungsschutz gegen Abfindung abkaufen und schließt mit dem AG einen gerichtlichen Vergleich: - ordnungsgemäße ... -
Verlängerung des gekündigten Arbeitsverhältnis
Hab folgende Frage: Person X hat sein Arbeitsverhältnis zum 30.06. gekündigt, da er ab September eine Weiterbildungsmaßnahme ergreifen wird. Eine spätere Kündigung war leider nicht möglich...Er hat noch 14 Tage Urlaub, welchen er sich ausbezahlen ... -
Übers Geld spricht man nicht..?!
Es rechtswidrig mit seinen Kollegen über den Lohn zu sprechen? Ich kann mir vorstellen, dass moralische Gründe dagegen sprechen oder um "böses Blut" unter den Kollegen zu vermeiden, macht man es einfach nicht. Aber verstößt man gegen ... -
Behandlungunentgeltlicher Überstunden
Jemand hat in seinem Vertrag stehen das er eine 40 Stundenwoche hat, mit dem Zusatz, daß Überstunden im Rahmen der Erfordernisse unentgeltlich zu erbringen sind. jetzt bekommt dieser jemand den Hinweis von seinem Chef, er würde zu wenig ... -
Letzter Samstag und Sonntag
Person XY wird für 7 Wochen ununterbrochen krank, bezieht Krankengeld und ist bis einschließlich Freitag krankgemeldet. Person XY geht folgenden Montag wieder arbeiten. Muß der krankschreibende Arzt beim Ausfüllen der ärztlichen Bescheinigung für ... -
Urlaub nach 2 Wochen Krankmeldung.
Person X ist für 2 Wochen vor dem bestehenden Urlaub krank geschrieben, bevor die Person X in den Urlaub gehen kann, muß sie 1 Tag vorher gearbeitet haben, stimmt das? LG -
Kündigung zum Jahresende
Angenommen, der Arbeitsvertrag eines Arbeitnehmers beinhaltet die gesetzliche Kündigungsfrist. Der Arbeitnehmer ist 2,5 Jahre beim Arbeitgeber beschäftigt. Der Arbeitnehmer möchte wechseln. Um seinen Bonus bei unterjährigem Austritt nicht zu ... -
Bonuszahlung gestrichen?
Arbeitsvertrag des Arbeitnehmers sind ein Festgehalt und ein Bonus mit einem festgelegten Verhältnis vereinbart. Die tatsächliche Höhe des Bonus richtet sich jedoch nach dem Geschäftsergebnis. Im Arbeitsvertrag ist weiterhin festgelegt, dass der ... -
Minijob und Krankenkasse
Ist ein Minijobber krankenversichert? Dass er selbst keine Beiträge leisten muss ist klar. Kann der Minijobber denn darauf bestehen, dass er in der Krankenkasse versichert bleibt, in der er die ganze Zeit über versichert war oder ist er nun ... -
Ausbildung und Arbeitsvertrag
Eine Frage wo ich nich weiterkomme (Prüfungsvorbereitung): Ist es erlaubt einen Arbeitsvertrag anzunehmen während man noch in der Ausbildung ist? Also Person A beendet seine schulische Ausbildung als Physiotherapeut am 30.04.08 , beginnt aber am ... -
Krankengeld-Lohnfortzahlung
Besteht ein Teilzeitvertrag 30h, dieser wird für 6 Monate auf 40h geändert, dann gelten wieder die 30h. Wie berechnet sich die Lohnfortzahlung bzw. die Höhe des Krankengeldes, wenn angenommen der Arbeitnehmer ab der letzten Woche des 40h ... -
Jahresurlaub
Habe bereits des Öfteren gehört, das man sich erst "richtig erholt" bei 3 Wochen Urlaub. (Erklärungen lass ich hier mal weg) Ist es gesetzlich geregelt, dass einem Mitarbeiter 3 Wochen am Stück zustehen, oder liegt das im Ermessen des ... -
Zusatzvereinbarung
Eine Frage bezüglich Zusatzvereinbarung zu befristeten Arbeitsverträgen. Wie ist die Lage bei einem zwei-jähriges Traineeprogramm wenn nach Ablauf dieses Traineeprogramms eine Zusatzvereinbarung gilt, die für weitere 2 Jahre den MA an das ... -
Zeitraum Kündigungsfrist
Ein AN am 09.06.08 kündigt (Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen), ab wann ist er dann gekündigt? Zum 07.07 oder zum 14.07? Der AG meinte, das die Angefangene Woche nicht zählt, dann würde man ja aber 5 Wochen noch arbeiten... mfg Serial -
Urlaubsanspruch bei Kündigung zum 07.07.2008
Sieht es aus, wenn ein arbeitnehmer (der seit 2006 im betrieb und seit 01.01.08 in der jetzigen abteilung ist) am 09.06.2008 eine kündigung zum 07.07.2008 abgibt, hat er da den vollen Urlaubsanspruch oder nur anteilig? mfg serial -
Kündigung Probezeit und Gehalt
Mal ein hypot. Fall. X wird gekündigt in der Probezeit unter Einhaltung aller Kündigungsfristen zum 21ten. er wird unverzüglich freigestellt und darf 2 Wochen beza. urlaub geniessen. Die Lohnabrechnung sieht folg.aus 1. Gehalt 20/30=x € Frage. ... -
Person X muss für Minusstunden aufkommen ?
!!! Habe eine Frage bezüglich Arbeitsrecht im Zusammenhang mit Minusstunden. Branche: Elektrohandwerk Person X wurde zwecks schlechter Auftragslage gekündigt. Seit Anfang des Jahres ist im Betrieb Y so wenig zu tun, dass die Person X gelegentlich ...