Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Arbeitsrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.

• frühzeitige Kündigung aus unbefristetem Vertrag
    Person A ist Angestellter im öffentlichen Dienst auf kommunaler Ebene. Er hat einen unbefristeten Vertrag und möchte nun kündigen, obwohl er die tariflich festgelegte Kündigungsfrist (6 Wochen zum Quartalsende) nicht einhalten kann. Welche ...
  • Anti-Diskriminierungsgesetz
    Mich würde interessieren, ob der Tatbestand, dass religiöse Organsiationen nur Arbeitskräfte ihrer Religion aufnehmen (also bei katholischen Organisationen keine evangelischen Bewerber) nicht auch gegen das Anti-Diskriminierungesetz verstösst ...
  • Urlaubsanspruch bei kündigung
    AN möchte zum 30.09. kündigen , hat er dann den vollen Anspruch auf seinen Jahresurlaub? Beschäftigt seit 8 jahren in der Firma , keinen Arbeitsvertrag und 30 tage urlaub. Also nach meiner rechnung : 16 Tage genommen von 30 14 tage noch übrig 3 ...
  • Kündigungsfrist in der Probezeit / Benzingeld
    Hätte ein paar Fragen.. Wenn in einem Arbeitsvertrag steht, das es während der Probezeit eine Kündigungsfrist gibt - ist diese Wirksam? Oder ist man, wie ich eigentlich dachte, während der Probezeit jederzeit Grundlos fristlos Kündbar? Wenn man ...
  • Reisekosten zum Bewerbungsgespräch
    Angenommen jemand hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und seinen Nebenwohnsitz in München. Am Wochenende pendelt er zwischen seinen beiden Wohnsitzen, da der Dienstsitz und Arbeitsort München ist. Weiterhin angenommen jemand wird zum ...
  • Kündigung wegen Stellenwechsel
    Person A hat die unbefristete Stelle gekündigt, weil sie in ihren Wohnort eine neue Stelle gefunden hat.Person A hat die Kündigungsfrist eingehalten, und will nun den Resturlaub von 2 Wochen nehmen. Dies wird Person A aus betrieblichen Gründen ...
  • Wie viele Tage durchgehend arbeiten?
    Jemand würde als Pflegekraft in einem Alten-/Pflegeheim arbeiten. Wie viele Tage dürfte derjenige hintereinander ohne freien Tag arbeiten? Im Arbeitszeitgesetz würden für einen Laien mehr Ausnahmen als Regeln stehen. Vielen Dank und viele Grüße Didi
  • Anderer Arbeitgeber während Elternzeit möglich ?
    Sicher kann mir hier wer weiterhelfen. ist es möglich, dass eine Frau während der Elternzeit bei ihrem Arbeitgeber (innerhalb der genehmigten 3 Jahre) bei einer anderen Firma einen sozialversicherungspflichten Job annimmt, also über 400 ...
  • befristeter Arbeitsvertrag 3 1/2 Jahre
    Wissenden, ich hab da mal ne frage: eine person hat einen befristeten arbeitsvertrag für 2 jahre bekommen, dann wurde dir firma verkauft, es folgt ein weiterer befristeter vertrag über 17 monate. ist das rechtens? hängt die weitere befristung ...
  • Kündigung wg. unregelmässiger Lohnzahlung
    Ein Arbeitnehmer fristlos kündigen, wenn die Lohnzahlungen seit nun mehr als 3 Jahren nie pünktlich, immer in bar und immer in verschiedenen Raten gezahlt werden? Der Arbeitgeber spricht mit dem Arbeitnehmer ab, ihm den Lohn zu überweisen, am 15. ...
  • Höhere Position - mehr Geld, auch bei Azubi?
    Einem Autohaus ist vor kurzem eine Disponetin in Mutterschutz gegangen. Ihre Position wurde von einer Auszubildenden die ab 01.08. im 3. Ausbildungsjahr gekommen ist übernommen. Hatte diese jetzt das Recht auf mehr Geld, weil sie quasi nicht mehr ...
  • Urlaubsgeld - kein Anspruch ?
    Ich habe eine allgemeine Frage zum Thema Urlaubsgeld. Ich weiss das Urlaubsgeld eine freiwillige Leistung ist und über Tarifverträge oder Einzelverträge geregelt werden kann. Zur Situation: Ein Mitarbeiter tritt zum 01.04.2008 in ein Unternehmen ...
  • Muss Bildungsurlaub zum Job passen?
    Nehmen wir einmal an, dass ein MA die Freistellung für 3 Tage Bildungsurlaub bei seinem Chef beantragt. Er möchte gerne einen VHS-Kurs für ein bestimmtes PC-Programm machen (z.B. das CMS-Tool Typo3). Da er im Unternehmen auch im Bereich IT tätig ...
  • Anspruch auf Urlaubsgeld?
    Ein abstrakter Fall: - Firma mit 14 Angestellten und 65 Arbeitern. - Angestellter seit 14.01.2008 in der Firma. - Sondervergütungen werden seit mehr als drei Jahren an alle Angestellten wie folgt gezahlt: Urlaubsgeld hälftiges Monatsgehalt, ...
  • Weisungsbefugnis und Weigerung
    Wäre das denn, wenn eine Arbeitsanweisung mündlich getätigt wird, dem Arbeitnehmer aber Informationen nicht gegeben werden was dazu führt, dass dieser evtl nicht legale Tätigkeiten ausführt bzw Vorschriften nicht nachkommt. Sollte dem ...
  • Werbung mit Exmitarbeitern auf www-seiten
    Person A war für eine Personalagentur 1 Jahr beschäftigt. Person A kündigte die Beschäftigung. Dies ist jetzt angenommener Weise über ein Jahr her. Aus Interesse schaut Person A auf der Internetseite des ehemaligen Arbeitgebers und wird fündig. ...
  • Kündigung wegen Krankheit?
    Ich habe eine Frage zu folgendem Fall: Am Donnerstag ist ein AN vom Chef zum Arzt gebracht worden, weil dieser starke Schwindelgefühle hatte und kurz vor einem Zusammenbruch war. Der AN wurde dann bis einschließlich Samstag krankgeschrieben. Am ...
  • wieviele Mitarbeiter auf 400€-Basis sind erl
    Frage: Ist es rechtens, wenn ein Arbeitgeber ausschließlich Mitarbeiter auf 400€-Basis beschäftigt, bzw. eine steuerpflichtige Vollzeitstelle auflöst, um weitere 400€-Stellen zu schaffen? Grüße
  • Überstunden während Trainingsmaßnahme
    Hab da mal ne Frage: Angenommen jemand nimmt an einer TM der Bundesagentur teil. Diese dient zur Eignungsfeststellung. Während dieser Zeit sammeln sich ein Paar Überstunden an. Der AN wird nach der TM beschäftigt, erhällt aber kurze Zeit später ...
  • Spätöffnungsarbeitszeit bei Kind
    Moin zusammen ! Folgende hypothetische Situation : Frau Müller kehrt nach Ihrem 2 jährigen Erziehungsurlaub an ihren Arbeitsplatz im Verkauf bei einem groszen skandinavischen Möbelhaus zurück..... Tarifvertrag Einzelhandel NRW gilt - !!! NICHT ...
  • Fortführung eines Unternehmens nach Insolvenz
    Eine AG meldet Insolvenz an, das Insolvenzeröffnungsverfahren läuft noch. Nun findet sich ein Investor, der jedoch die "Altlasten" der AG nicht mit übernehmen will und man entscheidet sich eine GmbH zu gründen (gleicher ...
  • Arbeitsbeginn und Mehrarbeit
    All, ich habe mal eine Frage. Angenommen: Es gibt ein Büro, wo die Mitarbeiter alle zu verschiedenen Zeiten zwischen 7:30 Uhr und 9:30 Uhr im Halbe-Stunden-Takt beginnen, also 7:30 Uhr fangen einige an, andere um 8 Uhr und andere später. Da es ...
  • Betriebszugehörigkeit berechnen
    Da ich nun seid knapp einem Jahr ausgelernt habe und von meinem Ausbildungsbetrieb auch übernommen wurde stellt sich mir und einem Kollegen die Frage: Wird die Ausbildungszeit auch als Betriebszugehörigkeit gerechnet? Ich denke ja…es müssten 3,5 ...
  • Widerspruch bei Abmahnung ?
    In der Arbeitswelt gibt es ja das Druckmittel der Abmahnung des Arbeitnehmers. Gibt es für eine solche Abmahnung bestimmte Formen, die eingehalten werden müssen ? Eine Abmahnung, die ohne Unterschrift des AG`s und dann noch mit falscher Anschrift ...
  • Kündigungsfrist ??? Kündigungstermin ???
    ! Bin etwas überfordert mit den Begriffen Kündigungsfrist, Kündigungstermin, "Kündigung zum ??ten des Monats", und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Nehmen wir an, im Gesetz stehe, es "kann der Dienstgeber das Dienstverhältnis mit ...
  • Kündigung bei Diebstahl
    Wie sieht die Gemeinde diesen Vorfall: Mitarbeiter bezahlt 4 Sack eines Materials. Bei der Abholung packt dieser/diese Mitarbeiterin zusätzlich 12 Sack Material ein, ohne zu bezahlen. Arbeitgeber wartet 24 Stunden, ob die Verfehlung auffällt, und ...
  • Rückwirkende Streichung von Zuwendungen
    Habe bereits schon mal gefragt, vielleicht weiß ja nun jemand was. "Hallo zusammen, darf ein AG einem AN der gekündigt hat eine Prämie die der AN für gute Leistungen erhalten hat rückwirkend, also im Folgemonat per Lohnkorrektur nach dem ...
  • Handynummer für Arbeitgeber
    Person A arbeitet bei einer Firma mit normalen Arbeitsvertrag ohne Zusatzklauseln (Bereitschaftsdienst etc.). Jetzt will der Arbeitgeber die Handynummer des Arbeitnehmers da er am Gelände oft unterwegs ist, und an seinem Büroarbeitsplatz nur ...
  • Steuerfreie Umzugspauschale in Arbeitsvertrag?
    Ein Arbeitsvertrag enthält folgende Klausel " Dem Arbeitnehmer wird nach bestandener Probezeit eine Umzugspauschale von EUR 1500 gezahlt." und dieser Betrag wurde bereits steuerfrei überwiesen, kann der Arbeitgeber dann rückwirkend: 1. ...
  • Spesen nachträglich auszahen
    1.) Mitarbeiter A arbeitet Als LKW-Fahrer in Spedition B. Mitarbeiter A hat die am Monatsanfang abzugebende Spesenabrechnung vergessen und bekommt somit für den Monat Februar keine Spesen ausgezahlt. Ist es möglich, dass die Spesenabrechnung im ...
  • Probezeit und Urlaub
    Ich werde meine Fragen jetzt mal anders fomulieren und ich hoffe das ich nun eine Antwort von euch bekomme. Ein AN arbeitet seit 2 Jahren in einem Lokal. Der AG hat das Lokal gemietet. Am 01.03 übernimmt die Freundin des Vermieters das Lokal ...
  • Kündigunsgrundlage
    Moin, mal angenommen es gibt einen Arbeitnehmer, der gekündigt werden soll weil er fachlich völlig ungeeignet ist und menschlich nicht erträglich. Bedarf es unbedingt einer vorherigen Abmahnung oder gibt es sonstige Möglichkeiten eine sofortige ...
  • Gericht begründet Kündigung mit früherem Vergleich
    Finde ich eine Antwort zu folgender dramatischer Situation: Ein Arbeitnehmer bekommt jetzt eine 2. Kündigung. Eine erste Kündigung erhielt er vom selben Arbeitgeber vor 3 Jahren. Damals erklärte sich der AN beim Gütetermin bereit, ein Gutachten ...
  • WO kann ich ein GERICHTSURTEIL finden?
    Soll ein Gerichtsurteil so schnell wie möglich finden. Ich habe über google schon alles mögliche versucht, aber auch nach stundenlangen Bemmühungen dieses Urteil nicht gefunden. Hier die Daten, die ich habe: Urteil am 11.3.2008 Arbeitsgericht ...
  • Rückzahlungspflicht bei Weiterbildung
    Wie verhält sich das mit der rückzahlungspflicht bei weiterbildung,wenn der betrieb diesen finanziert hat allerdings unmittelbar danach gekündigt wird oder kündigt. es liegen keine schriftlichen abmachungen vor.
  • Kündigungsfrist bei Kleinbetrieben weniger als 6 A
    Wie lang ist die kündigungsfrist bei kleinbetrieben unter 5 festangestellte, bei einem mündlichen arbeitsvertrag. wärend und nach der probezeit??
  • Elternzeit im Referendariat
    Der Einführungsveranstaltung für das nun anstehende Referendariat wurde mitgeteilt, dass Elternzeit beantragt werden kann, allerdings nur für genau ein Jahr. Mein Blick ins Gesetz zeigte mir, dass Personen in Ausbildung (und als solche gilt ein ...
  • Reisekostenregelung und vertraglicher Standort
    Nehmen wir einmal an, dass jemand in seinem Arbeitsvertrag 3 Standorte eingetragen hat (3 Städte). Dies wurde evtl. im Nachhinein gemacht, da der Mitarbeiter in diesen 3 Städten in unterschiedlichen Häusern eines Konzerns tätig sein kann, ohne ...
  • Betriebsb. Kündigung, andere Stelle neu besetzen
    Mal angenommen ein Arbeitgeber kündigt einem Arbeitnehmer fristgerecht aufgrund reduzierter Auftragslage in dem vom AN besetzen Bereich/Abteilung, stellt aber dennoch neu ein, jedoch für eine andere Tätigkeit und nur für 20 Std/Woche. Wäre das ...
  • Urlaubsanspruch für Arbeitnehmer in der Ferienzeit
    Ein AN, der Kinder hat, das Recht auf Urlaub in den Ferienzeiten? Der AN Arbeitet in der Gastronomie und in den Ferienzeiten ist Haupsaison. Es gibt keine klauseln im Arbeitsvertrag.
  • Vertragsbruch
    Wissenden! Angenommen man hat eine Kündigungsfrist von 6 Monaten zum Monatsende und könnte früher einen anderen Job bekommen, der "alte" Chef läßt einen aber nicht gehen. Nimmt man jetzt diesen neuen Job an, würde ja ein Vertragsbruch ...
  • Entbindung und Freistellung von Arbeit
    Bitte um Hilfe, für folgendes: Wenn nen Arbeitnehmer während der Probezeit, die 6 Monate beträgt, von seinem Arbeitsvertraglichen rechten und Pflichten bis auf weiteres entbunden wird, aber seine Bezüge erhält, und besagt bekommt, das er seine ...
  • Wer bestimmt Urlaubstage ?
    ! Gesetzt den Fall, ein Arbeitnehmer hat einen Arbeitsvertrag, in dem zum einen bezüglich der Arbeitszeit angegeben ist, sie sei im Voraus mit dem Arbeitgeber abzustimmen (in der Realität würde sich das so gestalten, daß im Grundsatz acht Stunden ...
  • Betriebszugehörigkeit
    Wie ist es mit der Betriebszugehörigkeit wenn eine Firma mit deutschem Sitz eine: - Zweigniederlassung - Tochtergesellschaft - neue Gesellschaft in Luxemburg gründet. Ein Mitarbeiter wechselt dann von der deutschen Firma nach Luxemburg. Wird die ...
  • Halloo Ihr lieben
    Bitte um Hilfe, für folgendes: Wenn nen Arbeitnehmer während der Probezeit, die 6 Monate beträgt, von seinem Arbeitsvertraglichen rechten und Pflichten bis auf weiteres entbunden wird, aber seine Bezüge erhält, und besagt bekommt, das er seine ...
  • Indiskretion beim Vorstellungsgespräch
    Man stelle sich mal folgenden Fall vor : Jemand bewirbt sich, wird zum Vorstellungsgespräch geladen und geht dorthin, trotz ungekündigkter Festanstellung. Zu einer Anstellung kommt es nicht. Jedoch, trotz schriftlicher ( im Anschreiben ) und ...
  • Urlaubstage immer nur tageweise abfeiern
    Da mal ne Frage. Was kann ein AN machen wenn der AG wegen zu wenig Arbeit dem AN regelmäsig(jede Woche) 1,5-2 Tage mehr Frei gibt und diese natürlich vom Urlaubsanspruch abzieht. AN arbeitet in einem Saison- betrieb und wird 2 mal im Jahr für ca ...
  • Zwangsurlaub vom Urlaubskonto?
    Mal angenommen ein Arbeitnehmer arbeitet in einer Spedition mit 18 Angestellten und zwei Geschäftsführern als Fahrer. Da ist kein Betriebsrat in der Firma an den man sich wenden könnte. Da entsteht folgendes Problem. Nach einer etwas lautstarken ...
  • Abrechnung oder Abzüge bei Abfindung
    Zuleser, nehmen wir mal an, eine Mitarbeiterin wird betriebsbedingt gekündigt und erhält als Entschädigung für den Verlust des Arbeitsplatzes eine Abfindung. Wie wird eine solche Abfindung abgerechnet und welche Abzüge muss diese Mitarbeiterin ...
  • Urlaubstage korrigieren
    Wäre nett wenn mir hier bei einer helfen könnte. Person X kündigt bei seinem Arbeitgeber zum 31.8. Person X hat 24 Urlaubstage pro Jahr. Im Jahr 2007 hat Person X insgesamt 26 Tage Urlaub genommen und somit 2 Urlaubstage Minus fürs neue Jahr. ...
  • Auf urlaubsanspruch verzichten bei Aufhebungsvertr
    Mal angenommen ein AN hat 3 Monate z.ME Kündigungsfrist und wünscht deshalb einen Aufhebungsvertrag, der ihn einen Monat früher aus dme Arbeitsverhältnis lässt. Der AG hat einem solchen Aufhebungsvertrag zugestimmt, unter Verzicht auf alle ...
  • Seminare zu ausländischem Arbeitsrecht
    Ich bin auf der Suche nach Unternehmen, die Schulungen und Seminare im Bereich des Arbeitsrechts, d.h. Steuerrecht, SV-Recht, Tarifrecht usw. halten. Ansich nichts besonderes, ich weiss. ABER: Das Ganze soll genau diese Themen nach ausländischem ...
  • Hauptjob, Minijob(s), Verwirrung pur
    Lieben, da ich mich im Moment nicht so recht traue die Minijobzentrale anzurufen, frage ich lieber erst mal euch um Rat. Bei mir ist nämlich alles ein bisschen chaotisch und ich weiss nicht so recht, was genau jetzt passiert. ALSOOO: Ich habe ...
  • Ferienarbeit - Recht oder Pech
    Mal eine hypothetische Frage an alle mit rechlichem Wissen: Nehmen wir mal an, ich würde jemanden kennen, der Student ist und an einem beliebigen Montag in einer nur erdachten Firma mit der Ferienarbeit beginnen sollte. Dieser Student hätte ab ...
  • Auswahlverschulden § 831 BGB + AÜG
    Sich das Auswahlverschulden im AÜG rein auf die berufliche Qualifikation? Angenommen, ein Leiharbeitnehmer würde beim Entleiher unbefugt Telefonate mit dem Geschäftshndy führen und dadurch einen Vermögensschaden verursachen. Müsste dann der ...
  • Schadensersatz vom AG nach Unfall mit privat pkw
    Mal einen Sachverhalt über Schadensersatzfragen behandeln. Wer muß für einen entstandenen Schaden an einem privat Pkw aufkommen,wenn der Arbeitgeber die Nutzung des Pkw Beauftragt (gefordert) hat. Folgendes kann vorgekommen sein: Der AG hat den ...
  • Urlaubsanspruch bei Kündigung?
    Hab gerade mit einem meiner Kollegen über Thema Kündigung gesprochen, da sind wir auch auf das Thema Urlaubstage gekommen. Mein Kollege meint dass wenn man nach dem 30.6 kündigt oder gekündigt wird, einem der komplette Jahresurlaub zusteht. Ich ...
  • ERA
    Heißt das eine Firma bei der Umstellung der alten Lohngruppen in die ERA Entgeltgruppe sich nicht besser oder schlechter stellen darf. Was ist wenn eine Firma ihre Mitarbeiter vor der Umstellung schon unter Tarif bezahlt hat. Heist das, das die ...
  • Dienstverträge in zwei verschiedenen Ländern
    Unter welchen Umständen ist es möglich, gleichzeitig zwei Dienstverträge mit Arbeitgebern aus zwei verschiedenen Ländern einzugehen? Als konkretes Beispiel: Kann jemand gleichzeitig bei einer österreichischen Universität und bei einer Firma aus ...
  • Na dann halt Abspülen...
    Jeder kennt den Spruch wenn im Restaurant die Rechnung kommt: "Wenns Geld nicht reicht gehen wir halt abspülen!" Wie ist das tatsächlich, wenn ein Wirt im Einverständnis mit dem Gast die Rechnung abarbeiten lässt. Wäre das dann ...
  • Ungewollte vorläufige Pensionierung Beamte NRW
    Kann der Dienstherr (Stadt in NRW) Beamte bei Burnout-Syndrom mit amtsärztlich für ca. ein Jahr prognostizierter Dienstunfähigkeit gegen deren Willen in den vorläufigen Ruhestand versetzen obwohl der Beamte nach eigener Einschätzung an einem ...
  • Chronisch krank - Kündigung
    Moin, angenommen jemand hat eine chronische Krankheit (z.B. Diabetes). Kann diese(r) aufgrund dieser Erkrankung gekündigt werden, weil die Person z.B. regelmässig zum Arzt muss oder vereinzelt nicht so leistungsähig ist, weil er/sie gerade ...
  • Sonderurlaub
    Angenommen Person A hat gerade Urlaub und währenddessen stirbt in dessen Urlaub die Oma von Person A. Hat Person A in diesem Falle Anspruch auf einen Tag Sonderurlaub oder gibt es Sonderurlaub nur bei Eltern & Geschwister?
  • Rechtliche Vertretung / Beratung welcher Ort?
    Habe noch eine Frage. Wenn jemand eine rechtliche Vertretung benötigt, wie findet er heraus welcher Anwalt schon erfolgreich in dem Themengebiet tätig war? Kann eine rechtliche Vertretung auch sinnvoll erfolgen, wenn der Anwalt in einem anderen ...
  • Welche Optionen denkbar?
    Einem Arbeitnehmer vom Vorgesetzten mitgeteilt wird, dass dieser bereits mehr oder weniger beschlossen hat, dem Arbeitnehmer zu kündigen (nur noch nicht genau darüber nachgedacht hat, wie etc.), was sollte der Arbeitnehmer tun bzw. bedenken? Die ...
  • Insolvenz des Arbeitgebers
    Mal ein paar Fragen: Mal angenommen: 1. Der Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet. Wann muss er das den Arbeitnehmern mitteilen? 2. Wann muss dieser (Arbeitnehmer) sich bei der Arbeitsagentur melden? (Angenommen, Arbeitnehmer ist Mitglied der ...
  • Darf ein AN Arbeitsmaterialien nachhause nehmen?
    Ein AN während seiner Arbeitszeiten erkennt, das er die ihm vorgegebene Frist zur Erstellung des geforderten Arbeitsergebnisses nicht einhalten kann, darf er dann ... 1.) ... freiwillig ohne Anspruch auf Bezahlung zuhause arbeiten (um das ...
  • Arbeitszeit nach Beendigung der Wiedereingliederg
    Stelle sich einen Arbeitnehmer vor, der eine 2-monatige Wiedereingliederung macht, in der extra für diesen Zeitraum eine ansonsten in der Firma unübliche Arbeitszeit vereinbart wird. Bereits in der täglichen Zusammenarbeit mit den Kollegen, die ...
  • Nachträgliche Beweise bei Berufung
    Vielleicht etwas lang, aber interessant! nehmen wir mal an, ein Arbeitnehmer strengt eine Kündigungsschutzklage an. Der Kläger erläutert seinem Rechtsanwalt ausführlich, dass die zahlreichen(!) Behauptungen des Vorgesetzten falsch seien. Dann ...
  • Beamtenrecht - gilt BGB?
    Mal, dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin. Meine Fragen: Können Beamtenbezüge verjähren? und: Gelten hier spezielle beamtenrechtliche Vorschriften (Stichwort: Alimentationsprinzip) oder findet das BGB (etwa Dienstvertragsrecht) ...
  • Minijob und Haupttätigk. beim gleichen Arbeitgeber
    Wie ist es wenn jemand neben seiner Haupttätigkeit, sagen wir mal an der Universität, einen zweiten Vertrag über Klausurkorrekturen abschließt mit einer monatl. Vergütung i.H.v. 224 Euro und 4 Stunden/Woche für 4 Monate. Ist es in Ordnung, wenn ...
  • Rückwirkende Wegnahme von Prämien
    Darf ein AG einem AN der gekündigt hat eine Prämie die der AN für gute Leistungen erhalten hat rückwirkend, also im Folgemonat per Lohnkorrektur nach dem ausscheiden, wieder streichen? danke schon mal für die Auskunft. lg Komori
  • Urlausanspruch im Studienpraktikum / Masterarbeit
    Besteht bei einer neunmonatigen verpflichtenden Studienarbeit - in diesem Fall das Beispiel Masterarbeit mit ganztägiger Arbeit in einem Uni- Institut - Urlaubsanspruch? Die Arbeit ist im Normalfall unbezahlt, dauert immerhin neun Monate und wie ...
  • Lehrerin : 6 unbefristete Verträge in Folge
    Weiß weiter? Folgender Fall: Person xy wird aufgrund der Staatsnote nicht verbeamtet, sondern bekommt befristete staatliche Jahres-Verträge im Angestellten-Verhältnis. Der erste wird um ein Jahr verlängert. Alle weiteren nicht mehr. Dies geht ...
  • fristlose Kündigung vor Arbeitsantritt
    Ist es möglich fristlos zu kündigen,wenn man zwar einen Arbeitsvertrag (AVR) unterschrieben hat, der Arbeitsbeginn erst in 3 Wochen wäre?
  • Teilzeit mit Rente - besonderer Stand
    Was muss ein Arbeitgeber beachten, der einen ursprünglich als Vollzeit eingestellten Arbeitnehmer nach längerer Krankheit für 6 Monate halbtags weiterbeschäftigt und dieser Arbeitnehmer nun nicht mehr Vollzeit arbeiten möchte, sondern mit ...
  • Arbeitszeugnis auch bei kurzzeitiger Beschäftigung
    Lieben, ich hätte mal eine Frage. Wie ist es, wenn jemand bei einer Zeitarbeitsfirma nebenberuflich / geringfügig für einen Monat beschäftigt war. Steht jmd. dann eine Arbeitsbestätigung / Zeugnis zu? Für weitere Bewerbungen wäre ja eine ...
  • Rückzahlung Urlaubsgeld nach Kündigung?
    Brauch mal eure Hilfe. Angenommen Person X hat diese Woche mit der Juli Abrechnung Urlaubsgeld von seinem Arbeitgeber bekommen. Nun beschließt Person X diese Woche noch die Kündigung einzureichen, und nach der vertraglich festgelegten Frist von ...
  • Kürzung 13. Gehalt anfechtbar?
    Mal angenommen, Arbeitnehmer A wird wie seine anderen angestellten Kollegen zum Chef gerufen. Dort wird im mündlich mitgeteilt, dass sein 13. Gehalt gestrichen oder gekürzt wird (Grund betriebliche Sparmaßnahmen). Der Chef hat einen Zeugen dabei, ...
  • Krankschreiben!
    Wissende. Ich habe mal eine Frage. Wenn ein Arbeitnehmer sich krank schreibt und dem Arbeitgeber den gelben Schein gibt,was genau muss der Arbeitgeber mit dem gelben Schein machen? Muß er selbst ihn bei der Krankenkasse einsenden oder macht das ...
  • Wohnort / Aufenthaltspflicht für AN?
    Fall: AN hat eine Wohnung am Standort des AG und ist dort auch einwohnertechnisch gemeldet, pendelt aber täglich zwischen einem ANDEREN Ort (der einige Kilometer weiter entfernt ist) und dem Standort des AG, da der AN inzwischen faktisch an ...
  • Nach der Elternzeit - Provision
    Moin! Angenommen eine Frau arbeitet in einem Vertriebs-Job, in dem sich ihr Entgelt zusammensetzt aus 50% Fixgehalt und 50% Provision. Sie bekommt ein Bebi und bespricht mit ihrem Arbeitgeber, dass sie nach einem Jahr wieder kommt. Nach einem ...
  • Verein = Betrieb(-steil) i.S.v. § 613 a BGB?
    Ich wünsche ein Guten Tag... Kann ein eingetragener Verein einen Betrieb bzw. einen Betriebsteil im Sinne des § 613 a BGB darstellen? Falls dies grds. möglich ist, würden mich die Voraussetzungen interessieren. Wenn man eine Gesellschaft gründet, ...
  • Gerichtlicher Vergleich und Ausschlussfristen
    Ein gerichtlicher Vergleich geschlossen wird, wonach ein AG noch weiteren Lohn nachzahlen muss. Dieser zahlt dann z.B. aber nicht alles. Gilt dann die normale Verjährung, um die restlichen Ansprüche geltend zu machen, oder greifen da dann nochmal ...
  • Fragen zu Arbeitsplatzbewertung
    Kann aufgrund einer Arbeitsplatzbewertung ( - bzw. abstufung ) ein Gehalt gekürzt und / oder kann eine Stelle entsprechend abgewertet werden ( z.B. eine Stelle wird von 100 % auf 80 % herabgesetzt und entsprechend auch bezahlt ) ? Welche ...
  • beamte und elternzeit
    A könnte ab nächstem jahr eine elternzeitvertretung antreten. die derzeit schwangere dame möchte für 1 jahr elternzeit nehmen und danach stundenweise wieder kommen. person a wird also erst einmal einen befristeten vertrag für 1 jahr erhalten. ...
  • Arbeitseinsatz nach Zeitvertrag
    Forenkollegen, mal angenommen, ein Lehrer hätte einen bis 10. Juli befristeten Vertrag (letzter Schultag vor den Sommerferien). Und mal weiter angenommen, an dieser Privatschule sei es üblich, dass die Lehrer am 1. Ferientag auch noch in die ...
  • Entgeltfortzahlung bei wdh. Krankheit
    Am Di. Arbeitsrecht Klausur. Momentan diskutiere ich mit nem Studienkollegen über die Entgeltfortzahlung bei einer wiederholten Krankheit. Folgende Klausur haben wir vorliegen: Irgend so n Typ ist eine Woche krank. Danach ist er eine Woche ...
  • Wer ist bei einer Abmahnung beweispflichtig?
    Ich las gerade im Forum, dass es für einen AN manchmal besser ist, bei einer Abmahnung erst einmal k e i n e Stellungnahme abzugeben. Weiterer Hinweis lautete, daß vor dem Gericht der AG in der Beweispflicht ist. Angenommen, der AG hat ...
  • Wie lang ist die 'Soziale Auslauffrist' bei AO-Kün
    Angenommen, der AG möchte einem nicht-ordentlich-kündbaren AN (19 J. in der Fa.) kündigen. Er schreibt: "Wir kündigen fristlos zum xx.xx.xx. Außerdem kündigen wir hilfsweise mit sozialer Auslauffrist zum yy.yy.yy." 1. Frage: Sind das 2 ...
  • Fragen zur arbeitsrechtlichen Abmahnung
    Habe einige Fragen zur arbeitsrechtlichen Abmahnung. Dabei gilt grundsätzlich die Annahme: Es geht um eine Abmahnung wegen Schlechtleistung/Bummelei, und Kündigungsschutz, sowie irgendwelche taktischen Überlegungen in der Richtung, sind ...
  • Arbeitszeitverschiebung - Firmenumzug - Familie
    Erstmal ein freundliches Hallo zusammen, habe schon öfters Hilfe in diesem tollen Forum gefunden und mich nun entschlossen Mitglied zu werden. Ich habe eine Frage, welche ich auch nach ewigem gegoogel usw. noch nicht klären konnte: AG teilt ...
  • Elterngeld & Teilzeit: Wer zahlt was?
    Tach'chen. Arbeitnehmer A möchte während seiner Elternzeit in Teilzeit weiter beim Arbeitgeber tätig bleiben. Die gewünschte Teilzeit-Arbeitszeit beträgt 15 Stunden im vgl. zu vorherigen 38,5 Std. Vollzeit. Es wird ein Brutto-Vollzeit-Lohn von ...
  • Urlaubsanspruch und fuehren von Stempelkarten
    Moin , mal ne frage....wenn ein Arbietsvertrag am 12.03.03 abgeschlossen wird und er automatisch am 11.03.04 endet, wie sieht es mit den Urlaubstage aus? So wie Vetraglich geregelt, oder nur anteilig bis jahresende und dann wieder anteilig von ...
  • Zeitarbeit, Kündigung, Bezahlung
    Helfer! Hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Es geht um das liebe Zeitarbeitsthema. Dazu folgendes: MA war bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt, bereits außerhalb der Probezeit. Kundenunternehmen hat diesen MA nicht mehr benötigt, es folgte ...
  • Urlaub Teilzeitbeschäftigung und Dienstplan
    Habe mal ein paar Fragen: Urlaubsanspruch: Ein AN (40 J.) hat eine Tätigkeit (Teilzeitstelle, Hotel, 5Tage á 6h/Woche) am 09.06. aufgenommen, während der Probezeit wurde eine eintägige Kündigungsfrist vereinbart. Nun möchte der AN am 23.07. ...
  • Arztbesuch
    Muss man sich Urlaub nehemen um Arztbesuche zb. Wegen schwangerschaft, wahrnehmen zu können?
  • Zeitarbeit und MIni-Job beim Kunden?
    Mein Artikel wurde leider gelöscht, statt verschoben *ärger* Liebe Experten, guten Morgen... Kurz gefragt: Darf ein Zeitarbeitnehmer beim Kunden zusätzlich noch einen Mini-Job haben? Ich habe bisher nur gefunden, dass man nicht gleichzeitig beim ...
  • Frage zur außerordentlichen Kündigung
    Www-ler, ich mache gerade eine Weiterbildung im Personalbereich und habe hier eine Aufgabe zur außerordentlichen Kündigung . Wir sollen entscheiden, ob ein wichtiger Grund für eine AO-Kündigung vorliegt oder nicht: "Eine Mitarbeiterin ...
  • Frage zu Urlaub und Lohnfortzahl. für 400 Euro Job
    Mal angenommen :-)), eine Frau, 40 Jahre alt, verheiratet, Mutter 2er Kinder, nimmt einen 400 Euro Job bei einem privaten Postzustelldienst an. Diese Frau teilt sich nun einen Zustellbezirk mit einer anderen Frau. Zugestellt wird bei diesem ...

Andere Themen