Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Arbeitsrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.

• Schwerbehinderte: Erhöhter Kündigungsschutz
    Mir jemand sagen ab welchem Behinderungsgrad der erhöhte Kündigungsschutz gilt? Gruss Peregrin
  • Was ist der Unterschied...
    ...zwischen Rationalisierungsschutzabkommen, Sozialplan und Interessenausgleich? Vielen Dank!
  • Entfällt Resturlaub durch längere Krankheit ???
    (wie in meinem falle), man wäre seit August 2004 Krankgeschrieben durch eine Operation und hat noch 16 Tage Resturlaub , verfällt dieser??? Dies teilte mir heute morgen mein Arbeitgeber zurück (zeitfirma , wo ich seit 3 jahren bin) , sagten da ...
  • Spesen ? / in der Behindertenhilfe
    ! In einer Wohneinrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung wird den Angestellten gesagt, ihr Arbeitsauftrag seien die unter Anderem freizeitpädagogische Maßnahmen mit den Bewohnern. Eine 400 Euro-Kraft nimmt sich dies zu Herzen und ...
  • Minijob - Urlaubsanspruch
    Ich hab da mal eine Frage zum Urlaubsanspruch bei Minijobs. Ein Minijobber arbeitet im Monat 33 Stunden, jedoch nicht an festen Tagen sondern auf Abruf. Im Prinzip war es bisher auch nicht wichtig, ob der AN die 33 Stunden pro Monat wirklich ...
  • Arbeitsgenehmigung/Versich.Nr/Mehrbeschäftigter???
    Alle forumsteilnehmer, im Antrag auf Arbeitsgenehmigung gibt es 2 Punkte die etwas unklar sind. Z.B. der Punkt Versicherungsnummer (fettgedruckter Rahmen). Welche Versicherungsnummer ist gemeint? Bisher wird der Arbeitnehmer in spe noch nicht ...
  • Arbeitszeit - Grenzen
    Angeregt von einer Diskussion in einem anderen Brett und auch schon aus selbst erlebten rein fiktiven Fällen heraus hätte ich mal ne Frage nach der gesetzlichen Arbeitszeitregelung. In unserem Beispiel gehen wir jetzt mal von ...
  • Arbeitszeitänderung
    Angenommen, der Arbeitgeber verlängert einfach die Arbeitszeit um 1,5 Stunden täglich. Es wird also aus einer 40- eine 47,5-Stunden-Woche. Die Überstunden werden nicht vergütet, es wird angeblich eine Gelegenheit geben, diese Stunden im Zeitraum ...
  • Befristung nach Praktikum, ähnlich Berufsakademie
    Angenommen, ein Student hat während seines Studiums mit einem Unternehmen einen Vertrag geschlossen, dass er seine beiden - im Studium verankerten - Praktika sowie darüber hinaus in den Semesterferien für dieses Unternehmen arbeiten wird. Der ...
  • kann man der Arbeitsagentur ' Beine ' machen ?
    Für die Antworten. Man hätte sicher die Frage auch unter " Ämter und Behörden " stellen können aber da es sich ja auch irgendwie um Arbeitsrecht handelt habe ich eben diese Rubrik gewählt. Was allerdings die Russischkenntnisse in der ...
  • Kann man der Arbeitsagentur ' Beine ' machen ?
    Die Experten, wenn einer der über 5 Mio. Arbeitslosen sich erdreistete gegen einen Bescheid der Arbeitsagentur Widerspruch einzulegen und auch noch nachdem dieser zurückgewiesen wurde Klage vor dem Sozialgericht eingereicht hat, kann dieser ...
  • Gütetermin - wer ist dabei
    Ein Arbeitnehmer gegen seinen AG klagt und der Gütetermin ansteht, darf enger Angehöriger ( Ehemann/Ehefrau) des Klägers bei diesem Gespräch dabei sein ? Oder sind nur die jeweiligen Parteien zusammen mit den Anwälten zugelassen? Danke für ...
  • Überstundenstreich. rückwirkend - eine Geschichte
    Euch mal vor, da arbeitet jemand seit Jahren in einem kleinen (sozialen) Betrieb, dessen Träger ein e.V. ist. So jemand hätte hauptsächlich eine normale Tagesarbeitszeit, aber manchmal auch Arbeitskreise oder Wochenendveranstaltungen im Rahmen ...
  • Ärger im Königreich /LOHNVERLUST
    Ein kleines Märchen : In einem Königreich mit 250 Bediensteten stellt man die allgem. wirtschaftliche Lage fest.. grr. schlecht sieht es aus.. der Herr König beschließt: Lohnsenkung oder Kündigungen. - wieviel Lohnsenkungen müssen denn nun die ...
  • 7,5 Jahre ohne Arbeitsvertrag.
    Was gilt eigentlich, wenn man 7,5 Jahre in einem Betrieb gearbeitet hat und keinen schriftlichen Arbeitsvertrag bekommen hat? Wo kann ich darüber etwas lesen? Danke Peregrin
  • Pausen (bezahlt/unbezahlt)
    ! Angenommen jemand in einem Unternehmen ohne Tarifvertrag. Wieviel Pause steht ihm bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden zu und wieviel bei über 9 Stunden Arbeitszeit ? Wird diese bezahlt ? Falls nein, ist der Arbeitnehmer verpflichtet ...
  • Hund in Arztpraxis?
    Ein Zahnarzt übernimmt eine Zahnarztpraxis, darf dann dieser Arzt seinen Hund mit in die Praxis bringen. Der Hund würde sich natürlich den ganzen Tag über in einem grossen Aufenhaltsraum aufhalten, wo das Personal seine freie Zeit verbringt oder ...
  • Verstoß gegen EU Recht
    Wenn ein deutscher Mann im wehrpflichigem Alter,dass "Gebiet der Bundesrepublik" für mehr als 3 Monate verlassen will um z.B dort zu arbeiten und zu leben muss er zuvor eine Genehmigung vom Kreiswehramt einholen. Wenn ein junger Mann ...
  • Abfindung aus dem Jahr 2004
    Angenommen mein Nachbar bekommt nach einer gerichtlichen Auseinandersetzung von seinem Arbeitsgeber noch eine Lohnnachzahlung für den Monat Juli 2004 sowie eine Abfindung. Muss der Arbeitsgeber das Jahr 2004 korrigieren, das heißt eine neue ...
  • Schulungszeit=Arbeitszeit
    Experten! Folgende Situation: In einem Einzelhandelsgeschäft sollen Produktschulungen (neue Kollektion, Materialien, etc.) veranstaltet werden. Diese sollen nach Ladenschluss (also ab. ca. 20 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden) stattfinden. Der Arbeitgeber ...
  • Fragen zur Kündigung Arbeitsverhältnis
    Habe zwar schon gegoogelt, aber trotzdem hin und wieder mal so mal so Antworten auf meine Fragen bekommen... Ich muss kündigen mit einer Frist von 1 Monat zum Monatsende. Es steht nichts von gesetztlich dabei. Also muss ich theoretisch morgen, ...
  • Unbefristeter Aushilfsvertrag als Student???
    Es Möglichkeiten, als Student einen unbefristeten Aushilfsvertrag zu bekommen? Die meisten Aushilfsverträge sind ja befristet und nicht unbegrenzt verlängerbar - oder?? Gibt es irgendeine rechtliche Grundlage, dass "Studentische ...
  • Krankheit vs. Kündigung
    Experten, neulich habe ich mich mit meinem Kollegen "gestritten". Er behauptet daß, wenn eine Kündigung innerhalb der Probezeit noch nicht ausgesprochen ist und man "krank wird", die Kündigung erst in Kraft tritt, wenn man ...
  • fristlose Kündigung; kein Arbeitsvertrag
    Ich hätte gerne eure Meinung über folgenden Sachverhalt: Bin seit November 1997 bei einer Firma ohne Arbeitsvertrag angestellt. Nun wurde mir auf Grund eines Fehlverhaltens, habe meine Krankmeldung zu spät abgegeben, fristlos gekündigt. Bin auch ...
  • Auszahlung von Überstundenzuschlägen
    Angenommen, ein Mitarbeiter hat einen Arbeitsvertrag, der eine bestimmte Jahresarbeitszeit (statt einer bestimmten Wochenarbeitszeit)vorsieht. Hintergrund kann das starke Saisongeschäft in der Branche sein. Wenn dieser Mitarbeiter am Ende des ...
  • Vertretungs- Vertrag
    Www-ler, mal angenommen, eine Lehrerin erhält einen Vertretungsvertrag an einer Schule, weil eine Lehrkraft wegen Krankheit, Schwangerschaft etc. längere Zeit ausfällt. Dieser Vertrag ist befristet bis Schuljahresende oder bis die Lehrkraft ...
  • Aufhebungsvertrag - Angebot
    Folgender hypothetischer Fall: Eine Person bekommt ziemlich "unverhofft" einen Aufhebungsvertrag vor die Nase gehalten. Die Person hat auf der Stelle Hausverbot und ist freigestellt. Betriebsrat war nicht informiert, direkter ...
  • Zwangsurlaub ?
    Fiktiver Fall ... einem gewerblichen AN wird im Februar mitgeteilt, dass er für das laufende Jahr von seinen 24 Urlaubstagen nur 10 Tage zur freien Verfügung hat. Hintergrund sind Umbauarbeiten in einigen Betriebsteilen der Firma, so dass die ...
  • Kündigungsfristen
    Ich habe soviel Ahnung vom Arbeitsrecht wie ein Fisch vom Fahrradfahren... Was bedeutet eine Kündigungsfrist von "1 Monat zum Monatsende"? Muss ich am letzten Tag des Monats X kündigen, damit ich am ersten Tag des Monats X+2 bei meinem ...
  • unbefristeter Arbeitsvertrag ohne Ende
    A hat einen Arbeistvertrag, in dem nicht geregelt ist, dass der Vertrag endet mit Beginn des gesetzlichen Rentenalters, 63/ 65 / 67 Jahren? Was gilt dann ? Arbeitsverpflichtung bis zum Tod ? Weiß da jemand was ? Danke
  • Rechte/Pflichten bei Unabkömmlichkeit BW
    Grüß Gott ;-) Angenommen ein AN (im Arbeitsverhältnis stehend) wird (weil es der AG angeregt hat) von der Bundeswehr unabkömmlich gestellt. Was für Rechte bzw. Pflichten haben AN/AG? Könnte der AN trotz dieser UK kündigen? Könnte der AG ...
  • Arbeitszeugniss
    Moin liebe Wissenden, ich arbeite nun bereits seit 2 Jahren in einer anderen Firma. Ich habe bereits 3x schriftlich um ein Arbeitszeugniss der vorherigen Firma gebeten. Nix rührt sich. ich kenne den Grund, der hier aber keine Rolle spielt. Meine ...
  • Fortbildungsmaßnahme a einen Vertrag zu koppeln
    Gibt es im Arbeitsrecht eine Regelung, nach der es gestattet ist, eine vom nArbeitsgeber bezahlte Fortbildungsmaßnahme a einen Vertrag zu koppeln, nach dem der Arbeitnehmer für weitere 3 Jahre nach Abschluß der Fortbildungsmaßnahme an den Betrieb ...
  • Fragen wegen Arbeitsvertrag
    Mal angenommen man bräuchte in einem Arbeitsvertrag verscheidene Passus. Wie währen sie rechtens, wie vormulierbar? Alskohol. Kein Alkohol während der Arbeitszeit (Bayern). Führen von Firmenfahrzeugen (Auto-Stapler) 0,0 Alkohol (Ob beruflich oder ...
  • Arbeitszeit Praktikanten/innen
    Zwar schon gegoogelt, bin aber nicht sonderlich schlau geworden .-( wo steht was aktuell bezüglich der Arbeitszeit von Praktikanten/innen (studienbegleitendes Praktikum, TU Muenchen, Landschaftsarchitektur/Umweltplanung, alte ...
  • Nebenbeschäftigungsverbot
    Weiss jemand ob nach deutschem Arbeitsrecht es OK ist, die Genehmigung für eine Nebenbeschäftigung zu verweigern mit dem Hinweis dass der aktuelle Arbeitsplatz eine Vollzeitstelle ist? Weitere Begründung ist, die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers ...
  • mehrere Nebenjobs
    Mal angenommen jemand hätte auf Dauer mehrere angemeldete Nebenjobs und überschreitet damit die 400Euro Grenze. Wie sieht das nun mit Krankenversicherung usw. aus, rechnet der Arbeitnehmer dann mit der Bundesknappschaft selber ab oder erhöhen ...
  • Nebenvereinbarung zum Arbeitsvertrag / Strafrecht.
    Antworten bitte nur auf Expertenebene, keine Meinungen mit Allgemeinwissen ! Ein Arbeitnehmer geht ein Angestelltenverhältnis ein. Ein Arbeitsvertrag wird geschlossen. Zu diesem Vertrag gibt es eine Nebenabrede auf einem Extrablatt. Dieses lautet ...
  • Rücktritt vom unterschriebenen Arbeitsvertrag?
    ! Kurze Frage an die Fachleute: könnte jemand, der einen Arbeitsvertrag als Angesteller unterschreibt mit Arbeitsbeginn zB 01.04. von diesem Vertrag zurücktreten, falls er eine andere Stelle angeboten bekommt, die viel attraktiver ist ? Der eine ...
  • Arbeitszeitänderung
    Es grundsätzlich möglich in einem Arbeitsvertrag eine Arbeitszeit von "mindestens 39 Stunden" auszuweisen? Gesetzt den Fall, das wäre möglich - gibt es dann bestimmte Fristen die eingehalten werden müssen, um die festgelegten ...
  • Problem bei Kündigungs-/Anstellungsreihenfolge
    Es liegt folgender Fall vor: Ein Arbeitnehmer 1 hat heute die Kündigung erhalten, auf Grund dessen, weil Arbeitnehmer 2 (der länger im Betrieb war, wie Arbeitnehmer 1) gekündigt worden ist und mit einem Rechtsanwalt wegen der Kündigung ...
  • Rentenantrag.Arbeitslosengeld,Krankschreibung?
    Hoffe, ich bin in dieser Kategorie richtig! Jemand ist seit Juli 03 aufgrund eines Bandscheibenvorfalles krankgeschrieben. Da er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann (von sämtlichen Ärzten bestätigt), wurde durch den Sozialverband ein ...
  • Ich-AG
    Ich hab ne Frage und zwar: ein Fernfahrer möchte sich als "Contract-Driver" selbstständig machen und will bei einer Spedition das fahren anfangen im internationalen Fernverkehr, geht das? und wenn ja, was muss man da beachten- ich kenn ...
  • Freistellung für Bewerbungsgespräche
    Angenommen, jemandem würde fristgerecht gekündigt. Nun würde der ja mit Sicherheit in der Zwischenzeit bis zum verlassen des jetzigen Unternehmens schon mal Bewerbungen schreiben und hoffentlich auch eingeladen. Wie schätzt ihr das ein: Müsste ...
  • Lohnforzahlung nach Wegeunfall
    Stellt Euch mal vor: Jemandem wird auf dem Weg zur Arbeit (fest angestellt) von einem anderen Auto die Vorfahrt genommen. Von dem Unschuldigen (1) ist das Auto ein Totalschaden plus, dass er für 3 Wochen nicht mehr zur Arbeit gehen kann. Nun sagt ...
  • Krank und in den Urlaub?
    Ein Kolege ist von Dienstag bis Freitag krank geschrieben, hat ein dickes Knie von einem Bluterguß fährt Dienstagabend zu seinen Eltern nach Polen, geht das ohne ärger zu bekommen?Wohnort in Meckpomm, danke für eure mühe
  • BAT - Krankengeldzuschuss
    Habe eine Nachbarin, die im öffentlich Dienst als Angestellte beschäftigt ist, nun ist sie schon seit 4 Monaten krankgeschrieben, hat aber das Glück, das sie einen alten Arbeitsvertrag besitzt, indem ihr die Stadt bei Krankheit, den vollen Lohn ...
  • Kündigungsfrist nach Erziehungsurlaub
    Alle, wie lange ist die Kündigungsfrist nach 3 Jahren Erziehungsurlaub. Zählt diese als Beschäftigungszeit? Davor war 9-monatige Pauschaltätigkeit dann 8-monatige Beschäftigung mit Arbeitsvertrag und 8 Monate Beschäftigungsverbot wegen ...
  • 13.Monatsgehalt
    Dem AN steht laut Arbeitsvertrag ausdrücklich ein 13. Monatsgehalt (nicht Wiehnachtsgeld oder sonstige Gratifikation) in Höhe des letzten Novembergehaltes zu. Der AN hat zum 31.12.2004 gekündigt. Der AG weigert sich das dem AN zustehende 13. ...
  • Fristlose Kündigung-Sofort Arbeitslosengeld?
    Einen schönen guten Morgen erstmal. Wenn jemand eine fristlose Kündigung erhält, hat er dann sofort Anspruch auf Arbeitslosengeld? Vielen Dank jetzt schonmal für Eure Antworten. MfG Sandra
  • Auslandsarbeit
    Wie verhält sich das, wenn man als Erwerbsloser in Deutschland im Ausland einen schlecht bezahlten Job annimmt, zum Beispiel für ein Euro putzen gehen in einem Deutschen Traumhotel, kann ich dann auch eine Förderung oder mein Hartz 4 Betrag von ...
  • Kündigungsfrist
    Bekannter hat mich gefragt wie er sich verhalten müsste wenn er seinen Job kündigen will, welche Kündigungsfrist er mindestens einhalten muß, da er schon eine neue Arbeitsstelle in Ausicht hätte. Er sagte mir, daß er nun seit 25 Jahren in dieser ...
  • darf das Urlaubsgeld gekürzt werden?
    Und Mädl´s, wer kennt die Rechte des Arbeitnehmers im Bezug auf Urlaubsgeldkürzung? Eine Firma existiert schon längere Zeit, die Zahlungen werden immer Termingerecht überwiesen und es gibt keine probleme der Zahlung (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, ...
  • Einhaltung der Ruhezeit
    Angenommen ich habe an einem Tag Spätdienst bis 20.00 Uhr und am nächsten Tag Frühdienst ab 06.00 Uhr, dann lägen zwischen beiden Diensten 10 Stunden Ruhezeit. Was ist aber wenn ein AN einen Anfahrtsweg zur Arbeit von einer Stunde und mehr hat, ...
  • Wann arbeitlos werden?
    Eine Frage im Rahmen der Hartz-Gesetzgebung. Angenommen, ein 40jähriger Arbeitnehmer (beruftstätig seit deutlich über 5 Jahren) hat die Möglichkeit, den Zeitpunkt seiner Kündigung und damit einen eventuellen Eintritt in das Arbeitslosendasein in ...
  • Arbeitsvertrag Eingruppierung BAT/VKA
    Sehr geehrte Damen und Herren, mich beschäftigt im Moment folgende arbeitsrechtliche Frage: Jemand ist aktuell in VerGr. Vc BAT/VKA eingruppiert. Dieser soll demnächst eine höherwertigere Dienstaufgabe wahrnehmen, welche mit VerGr. Vb/IVb BAT/VKA ...
  • Abfindung Höhe
    Wird bei der Höhe der Abfindung die Elternzeit mit eingerechnet? Angenommen, man hat 10 Jahre Vollzeit gearbeitet und nach 3 Jahren Elternzeit für 4 Monate Teilzeit. Was gilt dann als Berechnungsgrundlage für die Abfindung, das Vollzeitgehalt ...
  • Beurlaubung nach Elternzeit
    Ist es rechtlich möglich nach der 3jährigen Elternzeit sich für eine weitere Zeit beurlauben zu lassen? Als Grund : 1. Kind kommt erst 1 Monat später in den Kindergarten und es ist keine Betreuungsperson vorhanden und/oder 2. Der ...
  • Fürsorgepflicht des Arbeitg. bei Schwangerschaft
    Angenommen, in einem Sportverein ist eine Frau angestellt, die ihrem Arbeitgeber (Verein) mitteilt, dass sie schwanger sei. Zusätzlich angenommen, es sei eine Problemschwangerschaft. Welche Fürsorgepflichten hat der Arbeitgeber, bzw. was müsste ...
  • Keine Lohnzahlung und jetzt?
    Habe vor etwa zwei Wochen, hier schonmal einen Bericht zu dem Thema gepostet. Dort kam als Rat einen Mahnbescheid zu schicken. Angenommen man hat der Firma eine letzte Frist zu Lohnzahlung gesetzt, und die ist verstrichen und kein Geld da, man ...
  • Kündigung
    : Arbeitnehmer kündigt Ende Februar 2005 fristgerecht zum 31.03.2005. Er hat noch alten Urlaub von 33 Tagen aus den Jahren 2003/2004. Frage: Was passiert mit dem restlichen Urlaub? Die verbleibende Zeit ist ja nun nicht mehr lang genug, um die ...
  • Angestellter vs. Arbeiter
    Folgende Frage: Jemand war seit ca 2 Jahren als Angestellter in seiner Firma tätig. Nach einer Umgestaltung der sozialen Verträge ist er nun als Arbeiter eingestuft worden. Entwickeln sich daduch Nachteile für den Arbeitnehmer? Beispielsweise ...
  • Kann man um Löschung einer Aktennotiz bitten?
    Wenn man wegen eines kleinen Fehltritts im Arbeitsleben eine Aktennotiz erhalten hat, kann man dann nach 2 Jahren um deren Löschung bitten?? Wie macht man das?? Wendet man sich an den direkten Chef oder aber an den Träger der Einrichtung??
  • Geltendmachung von ansprüchen gem. Arbeitsvetrag
    Wir uns mal vor ein arbeitnehmer möchte seine ansprüche bezüglich stundenlohn gem. arbeitsvetrag geltend machen. er bekommt jetzt nach tarif der allerdings niedriger liegt als sein stundenlohn gem. arbeitsvetrag. der arbeitgeber wurde schoneinmal ...
  • Kündigung-Fortsetzung von unten
    Ihr, die ihr mir auf meine vorherige Frage geantwortet haben (Danke!) noch dieses beantworten und wenn der AG dem AN sagt, er brauche während der 14 Tage Kündigungsfrist nicht zur Arbeit erscheinen, würde aber trotzdem bezahlt werden und nach ...
  • Versorgungsamt
    Ich kenne jemanden, der ist nach einem Hörsturz stark hörbehindert. Ist es ratsam beim Versorgungsamt einen Antrag auf Behinderung zu stellen? Wenn ja, wieviel Prozent kann so etwas bringen und wie macht man das? Viele Dank rasputa
  • Kontrolle
    Ein Bekannter von mir hat einen Firmenwagen, auch für die private Nutzung. Der Arbeitgeber will jetzt ein elektronisches Fahrtenbuch mit GPS einbauen, quasi als mobile Stechuhr. Für die Arbeit mag das ja OK sein. Wird aber bei der privaten ...
  • Aushilfen ohne schriftliche Verträge = unbefristet
    Irgendwo habe ich in einem Forum, ich glaube es war hier, gelesen, dass mündliche Arbeitsverträge von Aushilfen, automatisch als unbefristete Verträge gelten. (Ich kann diesen Thread nicht wiederfinden. Im Thread wirde etwas von den Aushilfen in ...
  • Weihnachtsgeld im Februar vom Lohn abgezogen
    Kenne jemanden, bei dem soll jetzt im Februar das komplette Weihnachtsgeld wieder vom Lohn abgezogen werden. Was kann man in diesem Fall tun ? Grüße Patrik
  • Anschlußarbeitsverhältnis bei Wiedereinstellung ?
    Angenommen ein Körperbehinderter hat in einem Unternehmen einen befristeten Vertrag. Das Unternehmen will dem Mitarbeiter aber keinen Anschlußvertrag geben, da es Angst hat ihn als Körperbehinderten nicht wieder loszuwerden. Wie sieht es aus, ...
  • Home offices
    Gibt es seit vielen Jahren, aber ich finde, dass bestimmte rechtliche Aspekte im Unklaren sind. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Der Arbeitgeber stellt für die Arbeit im HO Geräte zur Verfügung. Eines hat einen Kurzschluss, die Bude brennt. Wer ...
  • Betriebsübergang nach $613 BGB
    Angenommen jemand ist Selbständig und Verkauft sein Geschäft. Was hat dieser zu beachten? Ist es so das derjenige seinen Angestelltern vorher mitteilen muss das sie zum xx.xx.xxxx durch einen betriebsübergang eienen neuen chef bekommen? Es ist ...
  • Auflösungsverträge
    Wird viel von Kündigungen etc gesprochen und frage mich, inwiefern Auflösungsverträge irgendwelchen Gesetzen oder Tarifregeln unterliegen. Angenommen Du arbeitest im Mittl. Maangement, und willst mit der PA ein gegenseitiges Agreement ...
  • Kündigung in der Probezeit
    Ist klar das man in der Probezeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann. Aber ist es auch rechtsgültig eine jugendliche Auszubildende in der Probezeit wegen ihrer Neurodermitis zu kündigen? Kann man da was machen? Vielen Dank
  • Kündigung-bis wann bezahlt Arbeitgeber?
    Ich habe eine Frage, angenommen, jemand erhält eine schriftliche Kündigung, die 14 Tage später in Kraft tritt, muß der Arbeitgeber den Arbeitnehmer bis Eintritt der Kündigung bezahlen? Z.B., der Arbeitnehmer erhält die Kündigung am 1.Januar zum ...
  • Arbeitszeugnis - Formulierung?
    Meint Ihr zu folgender Formulierung im Arbeitszeugnis: "Er hat seine Kunden und Geschäftspartner stets sehr zuvorkommend und korrekt bedient." "Wir danken ihm für seine engagierte Mitarbeit, bedauern seine Entscheidung und wünschen ...
  • Arbeitszeit und Überstunden - welche Relation ?
    Brauche einen Tipp wegen des Jobs meiner Freundin. Sie arbeitet seit Januar bei der bundesweit größten Fitness-Firma aus dem englischspachigen Raum. Im Arbeitsvertrag steht, daß die Regelarbeitszeit 40 Stunden, verteilt auf 5-6 Tage ist. ...
  • Tarifvertrag Deutsche Bahn?
    Wer weiß, wo im Netz ich den Tarifvertrag der Deutschen Bahn finde? Mit google-suche kam ich nicht weiter. In der Gewerkschaft bin ich nicht organisiert. Danke.
  • Verschlechterung des Arbeitszeugnisses
    Angenommen, ein Arbeitnehmer bekommt einen neuen Vorgesetzten. Zu diesem Anlass lässt er sich ein Zwischenzeugnis von seinem alten Vorgesetzten ausstellen. Dieses ist durch und durch "sehr gut". Der ehemalige Vorgesetzte war 3 Jahre ...
  • Meisterbrief für welche Gewerbe
    Jemand eine aktuelle Liste der Gewerbe, für deren Betrieb man derzeit einen Meisterbrief benötigt? Danke
  • 400-Euro-Job
    Angenommen ein AG vergibt einen 400Euro-Job mit 60 Arbeitsstunden im Monat. Laut bestehendem Tarifvertrag wäre aber das Grundgehalt, bei 60 Stunden, höher als 400 Euro. Was würdet Ihr raten? Stelle annehmen und Klappe halten? Hauptsache überhaupt ...
  • Arbeitsamt kürzt Gelder
    BITTE IM BRETT "Allgemeine Rechtsfragen" ANTWORTEN! DANKE! Hallo zusammen! Ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig. Situation: Jemand ist arbeitssuchend und bittet beim Arbeitsamt um Informationen, in welche Richtung eine Weiterbildung ...
  • unwirksame Kündigung
    Angenommen, eine (sagen wir mal am 01.01.2005 ausgesprochene) fristlose Kündigung wird am 01.06.2005 per Gerichtsbeschluss für unwirksam erklärt, in eine fristgerechte umgewandelt und mit einer Abfindung versüßt. Ist es richtig, dass der ...
  • Freistellung bei Kündigung
    Möchte folgenden Sachverhalt zur Diskussion stellen: Einem Arbeitnehmer wird in einem Gespräch mit seinem Arbeitgeber mitgeteilt, dass ihm in den nächsten Tagen die betriebsbedingte, fristgerechte Kündigung übergeben wird. In diesem Gespräch ...
  • Befristeter Arbeitsvertrag und Mutterschutz!
    Habe eine Frage bezgl. meines befristeten Arbeitvertrages. Und zwar bin ich z.Zt. in der 18. Woche Schwanger und mein Vertrag geht noch bis zum 31.Mai 2005, laut Rechnung würde der Mutterschutz für mich am 3.Juni 2005 beginnen. Nun weiß ich aber ...
  • Transport zum Arbeitsort
    Nehmen wir an, ein Arbeitgeber überfüllt ein Auto, mit dem er seine Arbeiter zu Baustelle schickt. Er gibt als Grund an, dass max. 8 Arbeiter z.B. auf Trecker anhänger zum Arbeitsort befördert werden dürfen. Kann mir jemand ein passendes Link geben?
  • unbezahltes Probearbeiten
    Mal angenommen jemand sucht einen Job in der Gastronomie, und hat nur ausreichende Deutschkenntnisse. Der jenige würde nun von einem Arbeitgeber zum Probearbeiten, ohne Bezahlung, bestellt. Angenommen es wäre ein Vorgespräche auf Deutsch geführt ...
  • Danke, Guido
    ... vielen Dank für Deinen Hinweis. Denn das war genau meine Ungewissheit. Ich werde den Paragraphen einfach in meiner Kündigung mit einbinden. Liebe Grüße, Mathias
  • Chef zahlt Lohn/Gehalt nicht termingerecht
    Wissenden, in meinem AV steht, dass die Lohn-/Gehaltszahlungen zum jeweils 01. eines Monats erfolgen, doch so lange wie ich schon in meinem Betrieb arbeite hat es mein Chef bisher nicht ein einziges Mal geschafft die Löhne/Gehälter pünktlich zu ...
  • Honorararbeit - Vorteile?
    Hoffe, ich poste im richtigen Themenbereich...?! Welche Vorteile - oder auch Nachteile - habe ich bei Arbeit auf Honorarbasis bezüglich Einkommen, Rentenversicherung, Anspruch auf Arbeitslosengeld usw.? Galli
  • Welche Kündigungsfrist nach 9 Jahren ?
    Alle, ich arbeite seit neun Jahren bei meinem derz. Arbeitgeber/ Kleinbetrieb und erwäge im Laufe des Frühjahrs zu kündigen. Einen Vertrag auf Zeit gab es nur am Anfang, nach seinem Ablauf arbeitete ich ohne weiter. Der Chef machte keine ...
  • Auszubildender nach Ausbildungsende ins Ausland
    Nehmen wir an ein Auszubildender zum Fachinformatiker macht gerade seine Ausbildung bei einem großem Pharmaunternehmen und möchte nach seiner Ausbildung eine Stelle im Ausland annehmen da die Arbeitssituation in Deutschland mehr als schlecht ist. ...
  • Behinderungen Vor/Nachteile
    Wenn ein AN eine Behinderung bekommt, z.B. Schwerhörigkeit, kann oder muß er das als Behinderung beim AG angeben. Welche Vorteile oder NAchteile kann es haben, diese Schwerhörigkeit zu melden, bzw. eben nichts zu sagen. Die Schwerhörigkeit kommt ...
  • arbeitnehmer wartet vor der tür
    Situation: ein kleiner betrieb hat reguläre arbeitszeiten von 08.00 uhr bis 17.00 uhr. der arbeitnehmer ist auch schon pünktlich immer um spätestens 08.00 uhr vor der tür. aber leider hat nur der chef einen schlüssel und so kommt es, dass der AN ...
  • Verbindlichkeit der Gehaltsverhandlung?
    Eine fiktive Situation: In einem jährlich stattfindenen Gespräch mit dem Vorgesetzten wird über das vergangene Jahr bezüglich Arbeitsleistung, zukünftiger Vorstellungen und "natürlich" über das Gehalt gesprochen. Angenommen es liegt ein ...
  • Kündigungsfrist - Tätigkeitsnachweis
    Man wird zum 31.01.XXXX gekündigt, dies wäre noch im Probezeit-Zeitraum geschehen, wo eine Kündigungsfrist von 1 Woche lt. Arbeitsvertrag gilt. 1. Kann es dann sein, dass im Tätigkeitsnachweis steht: "XX war von... bis 31.01.XXXX ...
  • Fehler bei der Lohnabrechnung
    In einem Betrieb würden die Löhne um einen festen Prozentsatz erhöht. Weiter angenommen ein Arbeitnehmer mit AT Bezahlung würde bei der Abrechnung bemerken, dass sein Gehalt sich (weit) mehr als um den allgemeinen Prozentsatz erhöht hat. Wäre der ...
  • nochmal Krankengeld
    Liebe Experten, nachfolgend zu meiner Frage ein paar Postings weiter unten habe ich nun noch eine weitere Frage. Jemand hat sich soeben mit seiner Krankenkasse in Verbindung gesetzt, nachdem er/sie eine Woche nach Arbeitsantritt ein paar Tage ...
  • Fortbildungsvertrag
    Ein Arbeitnehmer hat eine Fortbildung, MBA-Studium nebenberuflich Dauer 2Jahre. Der Arbeitgeber zahlt und stellt ihn frei. In dem Vertrag steht, daß wenn dem AN "aus wichtigem Grund" gekündigt wird, er das Geld zurückzahlen muss. Was ...
  • Was darf in die Personalakte?
    Angemommen wir befinden uns in Niedersachsen und jemand ist Lehrerin, also verbeamtet. Was gehört in so einmem Fall in die Personalakte, und was nicht? Was ist, wenn Schüler sich über eine Lehrkraft äußern. Darf so etwas in der Akte auftauchen? ...

Andere Themen