Forenarchiv Arbeitsrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.
-
Zwischenzeugnis bewerten
Angenommen jemand bekommt auf Wunsch ein Zwischenzeugnis (in etwa) wie das unten aufgeführte. Er ist eigentlich der Meinung, dass er gute Arbeit in der Steuerkanzlei seit einem Jahr Arbeitsverhältnis vollrichtet. Das Zwischenzeugnis verlangt er ... -
Klausel im Arbeitsvertrag
Hallöchen, Herr A. hat einen Arbeitsvertrag für den Bereich Vertrieb (Elektronik), nun steht in diesem dass Herr A. ,nach dem Ausscheiden aus der Frima, 3Jahre nicht in diesem gleichem Bereich (Elektronik) arbeiten darf. Klar ist das eine ... -
Arbeit ohne Arbeit
Folgendes: Frau XY hat einen 400,- Vertrag. In diesem Vertrag ist die Arbeitszeit und der Monatslohn festgelegt. Der Arbeitsplatz ist zu Hause (Heimarbeit) Bis dato wurden immer die geleisteten Stunden bezahlt. Es wurden auch immer die ... -
Haus- bzw. Zutrittsverbot bei Arbeitgeberwechsel
Bitte dringend um Hilfe in folgendem Fall: Person Anna hat einen befristeten Teilzeitjob bei Firma "XXX" als Cafe-Bedienung in einem Flughafengebäude. Anna wechselt nach Kündigung des Arbeitsverhältnisses bei Firma "XXX" zu ... -
Nachfolger einarbeiten
Gibt es eine gesetzliche Regelung dazu ob ein Arbeinehmer dazu verpflichtet ist seinen Nachfolger anzulernen wenn er gekündigt hat (in der Zeit wo er noch im Betrieb ist)? Oder kann man sich ggf. auf die Stellenbeschreibung und die vertraglich ... -
Dienstreise ablehnen? - Folgen?
Wenn ein Arbeitnehmer eindeutig für den Vertriebsinnendienst in einem Unternehmen in Deutschland eingestellt ist und das auch so im Arbeitsvertrag steht, kann der Arbeitgeber ihn dann zwingen eine Dienstreise nach Israel zum Zweck der Teilnahme ... -
Wie sollte der Urlaub geregelt sein?
Dies ist mein erster Beitrag....nehmt es mir nicht übel, wenn ich was falsch mache! Nehmen wir an, eine Person hätte z.B. 30 Tage Urlaub und eine 36Std. Woche. Wenn man dann wie folgt arbeitet, Mo 8 Std. Di 8 Std. Mi 4 Std. Do 8 Std. Fr 8 Std. ... -
Kündigung bei befristetem Arbeitsvertrag
Darf eine Firma einen Angestellten feuern wenn dieser noch 4 Monaten im Arbeitsvertrag hat? In dem Fall ist der Kündigungsfrist 6 Wochen vor Monatsende Danke für euer Feedback -
Zeitarbeit und Urlaubsanspruch?
Die FAQ dazu hab ich mir schon angeschaut, aber für meinen Fall hab ich anscheinend nen Knoten im System. Arbeitsvertrag mit Zeitarbeitsunternehmen besteht seit 08.01.2008 auf unbefristete Zeit (5 Arbeitstage/Woche). Es gilt der gesetzliche ... -
Kostenloses 'Probearbeiten' = Ausnutzung?
Angenommen, jemand bewirbt sich um einen Job als Verkäuferin. Mit der Person wird vereinbart, dass sie probearbeiten soll - und zwar drei Tage lang, jeweils acht Stunden, also Vollzeit. (Versicherungsschutz über die Arge). Die Person soll also ... -
Leihvertrag oder Überlassung von Arbeitsmaterial?
Ich stelle folgenden fiktiven Fall zur Diskussion. Ein Arbeitgeber übergibt einem Mitarbeiter einen Generalschlüssel für sein Firmengebäude. Der Arbeitnehmer benötigt diesen, damit gewährleistet ist, dass er seinen Arbeitsplatz im Gebäude ... -
Bayerischer Personalrat
Darf ein bayerischer Personalrat ohne Mitbestimmung innerhalb der eigenen Dienststelle - ohne Wechsel des Dienstortes - aber mit Zuweisung einer in wesentlichen Punkten neuen Aufgabe einfach umgesetzt /versetzt werden? -
3. Oktober Feiertag, freier Tag
Ich weiss sicherlich wird die Überschrift nicht sonderlich viel aussagend sein, leider ist mir eine bessere nicht eingefallen. Nun zum Thema: Azubi im Einzelhande (Tarifvertrag Einzelhandel NRW), hat eine 6 Tage Woche (Montag bis Samstag), wobei ... -
Möglichkeit einer schnellen Kündigung
Wie löst mann so schnell wie möglich eine Arbeitsvertrag (öffentlicher Dienst)der unter Ausübung von Druck (Drohung mit der Kündigung während einer bevorstehenden Abschlussprüfung) durch den Arbeitnehmer geschlossen wurde? -
Streik-Kündigung
Man stelle sich einmal vor eine kleine firma mit 80 Mitarbeitern würde vor 2 jahren der tarifvertrag gekündigt und es würden mit 95% der MA. Einzelverträge gemacht. Nun aber würden diese MA. gerne wieder einen tarifvertrag haben , darauf hin ... -
Pflicht zum Betriebsarzt?
Mann nehme mal an ein AN ist seit längeren krank. AG bestellt ihm zum Betriebsarzt. Darf der Betriebsarzt sich zum negativen gegen einen AN entscheiden. Und muss der AN dem Betriebsarzt alles über seine Krankheit erzählen. MfG Holger -
AGG verstößt gegen AGG ?
Kann es sein, dass das AGG gegen sich selbst verstößt? Es wird doch explizit von einer Gleichstellungsbeauftragten (weibliche Form) geredet. Das ist doch ein Widerspruch in sich! Ist es nicht sinnvoller, wenn ein Vetreter der Minderheit (egal ... -
3Arbeitstage pro Woche = Wieviel Urlaub?
Tach auch. :) Wollte mal folgende Rechnung aufmachen, wenn jemand 3Tage die Woche arbeitet. Do(~12h) Fr(~9h) und Sa(~10h) (3tage/31h) Wie viel Urlaubsanspruch hat dann der Arbeitnehmer mit einem festen Arbeitsvertrag? Ist es unerheblich ob dieser ... -
Personentage, Arbeitszeit: Angestellt+ Freiberuf?
Folgende fiktive Situation: Ein Freiberufler wird für ein Projekt für 15 Personentage geordert. Laut Vertrag bezieht sich ein Personentag auf 8 Stunden Arbeit. Eine reale Arbeitslast fällt an, welche den Freiberufler zwingt, täglich 10 und ... -
TVÖD / Sonderurlaub bei Todesfall
Wenn die mit im Haushalt lebende Schwiegermutter stirbt bzw. beerdigt wird? Gruß JK -
MP3 Player auf Arbeit 'Verboten'?
In einer Firma, an denen mehrere Personen (jeder für sich) an einer (lauten) Bandanlage arbeiten hat es sich seit einiger Zeit "eingebürgert", das sich viele der Mitarbeiter MP3 Player samt Kopfhörer mitnehmen. Dies wird von der ... -
Arbeitszeugnis?
Mein vorheriger Beitrag wurde gelöscht, deshalb versuche ich eine andere Formulierung: Mal angenommen jemand war bis vor 4 Jahren Arbeitgeber. Jetzt kommt eine Person aus dem damaligen Personalstamm zu ihm und hätte gerne nachträglich ein ... -
Urheberrecht an Programmierung als Angestellter?
Hat ein Programmierer Urheberrechte an seinen Programmen, die er im Rahmen einer Angestelltentätigkeit entworfen hat? Darf er also die Programme selbstständig weiterentwickeln und vermarkten oder der Firma die Nutzung seiner Programme sogar ... -
Hat AG Recht auf Vorlage einer Heiratsurkunde?
Ist ein Arbeitnehmer verpflichtet, dem Arbeitgeber bei Heirat eine Kopie der Heiratsurkunde zu überlassen, auch wenn sich der Name des Angestellten nicht ändert? Und muss dann immer jeder verheiratete Angestellte eine Heiratsurkunde bei ... -
Feuerwehreinsätze während der Arbeitszeit
Mal angenommen, man beschäftigt einen Arbeitnehmer, der ehrenamtlich für die örtliche Feuerwehr tätig ist. Dieser Mitarbeiter hat ein FESTES Montasgehalt, das nicht stundenabhängig ist. Der Arbeitnehmer wird für Feuerwehreinsätze ... -
Berechnung unbezahlter Urlaub
Moin von der Ostsee. Eine Person, die ohne Arbeitsvertrag seit Jahren arbeitet und dem Tarif angeglichen bezahlt wird, nimmt eine Woche unbezahlten Urlaub. Die normale Arbeitszeit ist Montag bis Freitag, am Wochenende wird nie gearbeitet! Die ... -
Ist das so richtig? Arbeitszeit, Gleitzeit
In einem fiktiven Unternehmen gibt es gerade div. Diskussionen bzgl. der Arbeitszeiten. In dem Zuge sind Fragen aufgetaucht. Gearbeitet wird an fünf Tagen jeweils acht Stunden plus eine Stunde festgelegte Mittagspause. Es gibt also keine ... -
Recht eines Arbeitsnehmers bei einer Zeitfirma
Arbeitnehmer einer Zeitfirma haben ja bekanntlich 2 Chefs. Chef der Zeitfirma und Chef der Arbeitsstelle. Müsste die Zeitfirma den Arbeitsnehmer immer noch entlohnen auch wenn der Chef der Arbeitsstelle den Arbeitsnehmer von der Arbeit ... -
Vertrag -> Freiberufler und Privatpersonen?
Welche Art von Vertrag sollte ein Freiberufler, der für eine Privatperson geringfügig arbeiten möchte, abschließen? Kann man einen Minijob anmelden, auch wenn die Arbeit z.B. in einem Altenheim stattfindet? Oder schließt man einen ... -
versetzung von beamten
Im zuge der ganzen diskussionen um die telekom-standorte und die geplanten verlagerungen interessiert mich, inwieweit beamten und festangestellten tarifkraeften ein umzug ueber grosse entfernungen zuzumuten ist: in urteilen findet man zahlen, ... -
Probezeit und Urlaub
Angenommen ein Arbeitgeber kündigt in der Probezeit mit der vorgeschriebenen Kündigungsfrist von 14 Tagen. Rechnerisch hätte er Anspruch auf 2,5 Tage Urlaub pro Tag. Wenn er fristgerecht zum 30.09.08 am 17.09.2008 kündigt, hat er dann ... -
Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
Wie einfach oder schwer ist es eine Benachteiligung im Job wegen Kindern nachzuweisen? Bsp.: eine Frau erhält ihren Job mit Leitungsfunktion nach der Elternzeit nicht mehr. Sie soll jetzt in der gleichen Abteilung, die sie vorher geleitet hat, ... -
Urlaubssperre
Wer darf eigentlich in einer Firma (ca. 400 MA, mit BR) eine Urlaubssperre verhängen? Mal angenommen ein Abteilungsleiter verteilt folgende Info: Blablabla werde Urlaub brauchen, ca. Ende Januar einige Tage (muß), da hier auch die Messe liegt ... -
Kündigungsfrist? 6 Wochen zum Monatsende 31.10.08
Wann sollte jemand kündigen der eine Frist von 6 Wochen zum Monatsende hat und am 31.10.08 ausscheiden möchte. Reicht der 18.09.08 noch??? Vielen Dank -
Bonus/Tantiemen im Kündigungsfall
Ist eine Regelung in einer Betriebsvereinbarung, dass im Falle der Kündigung durch den Arbeitnehmer der für das Vorjahr bezahlte Bonus von ihm anteilig zurückzuzahlen ist, zulässig? Dies vor dem Hintergrund, dass der Arbeitnehmer den Bonus ... -
Sonderfall zum Thema Kündigungschutz
Ich bin da auf eine rechtlich problematische Situation gestoßen - so sehe ich es jedenfals: Firma A ist Insolvent. Der Geschäftsführer von Firma A findet innerhalb der Insolvenzeit eine Firma B die den Geschäftsbetrieb über einen Asset Deal ... -
Eigenkündigung in Probezeit
Bräuchte Rat bei folgendem Fall. Wie sieht es mit der Kündigung aus, wenn man bereits 3 Monate in der Probezeit arbeitet und schon 90 Überstunden bei Vollzeit-Anstellung hat. Wenn man kündigt hat man ja eine Frist von zwei Wochen, muß man ... -
Vermögenswirksame Leistungen vom Arbeitgeber
Folgender Fall: Arbeitgeber bezahlt den "normalen" Satz an Vermögenswirksamen Leistungen (26,59€) an den Arbeitnehmer. Nun kündigt der AN den VWL Vertrag um mit seiner Lebensgefährtin einen neuen Vertrag abzuschließen. Nun kommt ... -
Urlaubsanspruch nach Wartezeit in 2 Jahreshaelfte
Ich verstehe etwas zur Wartzeit beim Urlaubsanspruch nicht. Angenommen, ein Arbeitnehmer fängt bei einer Firma ab 01. Juni an. Die 6 monatige Wartezeit ist dann also mit 30.11 abgelaufen. Jetzt erhält er ja seinen Vollurlaub für das Jahr. Bei ... -
Pausenregelung
Frühschicht: 6:30-14:30 Uhr (Pause nach 6 Std. von 12.30-13.00 Uhr). Spätschicht: 12:30-20.30 Uhr (neue Pause soll schon von 14.00-14.30 Uhr sein). Nach Dienstbeginn sind erst 1,5 Stunden vergangen. Bisher war die Pause erst nach 4 Stunden und ... -
Erwerbsminderungsrentenantrag
Stimmt es, dass man eine Antragstellung auf Erwerbsminderungsrente dem Arbeitgeber melden muss ? -
Fortbildung wegen Softwareumstellung - Lohn?
Folgende Frage stelle ich mir, und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Man nehme an eine Person X arbeitet in einem Callcenter am PC. Das Callcenter arbeitet für eine große Firma die Ihre Software umstellen möchte. Die Arbeitnehmer werden in eine ... -
Arbeitszeiten und Pausen nach ArbZG
Ich habe folgende Problematik. Es soll das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) angewendet werden. < 6h Arbeitszeit = 0h Pause 6h-9h Arbeitszeit = 0,5h Pause >9h Arbeitszeit = 0,75h Pause Wie berechnet man die Pause richtig bei einer Anwesenheit von ... -
Kündigung durch AN vorziehen?
Arbeitnehmer A hat das Arbeitsverhältnis bei Arbeitgeber B zum Monatsende gekündigt. Mit 3 Wochen Resturlaub wäre A nur noch eine Woche im Betrieb. Die Stimmung im Betrieb ist allgemein sehr schlecht. Da der Betrieb Schwierigkeiten hätte, bis ... -
mündliche zusage azubi ?
Hallo .. ich kenne da kandidat a , der gerade bei seiner firma als azubi auslernt . kandidat a hatt ein gespräch mit seinem chef zwecks übernahme . und der chef fragte kandidat a ob er übernommen werden möchte . und kandidat a meinte ja . nun ... -
Kündigungsschutz und Betriebsstätten
Unternehmer U hat 3 betriebsstätten mit 15/30/5 angestellten. die betriebe werden selbständig geleitet. werden hier im hinblick auf den kündigungsschutz alle MA zusammengerechnet, oder gilt für jede betriebsstätte eine gesonderte regelung ... -
Abfindung
Eine frage,wenn man 21 Jahre in einer Schlosserei Arbeitet und entlassen wird,ist dann eine Abfindung freiwillig oder vom gesetzgeber vorgeschrieben? Gruß Mücke aus Hamburg -
Rückzahlung Fortbildungskosten
Folgendes Szenario: Eine Mitarbeiterin M beginnt am 01.01.07 einen neuen Job in einer ganz neuen Branche. Der Arbeitgeber A schreibt in seinen Arbeitsvertrag für M, dass er ihr alle nötigen Fortbildungen bezahlt, sie sich aber dafür ... -
Unbezahlte Pausen
Nehmen wir an ein Arbeitgeber bietet seinen Mitarbeitern neben der regulären Pause die Möglichkeit unbezahlte Kurzpausen zu nehmen an. Der Arbeitnehmer hat einen 35 Wochenstundenvertrag, arbeitet aber mind 45 Wochenstunden und sammelt so pro ... -
Kündigungstermin - ab wann weg?
Wenn zum 1.9. gekündigt wurde, wann ist der Arbeitnehmer bei einem neuen Arbeitgeber? Am 1.9. oder am 2.9.? Soll heißen in der Kündigung steht... kündigt zum 01.09. Also wie lange ist er für das bisherige Unternehmen tätig? Vielen Dank. -
Fragen an Jörg Haider, gestern auf Ö3
Gestern gab es anlässlich unserer bevorstehenden Nationalratswahl eine Fragestunde mit einem Politiker, diesmal war JH drann. Eine Frau, österr. Staatsbürgerin, beklagte das Schikcsal ihres Lebensgefährten, der rumänischer Staatsbürger ist ... -
Kündigungsfrist
Nehmen wir den fiktiven Fall an, daß ein AN in seinem Arbeitsvertrag eine Kündigungfrist von 6 Monaten zum Monatsende hat - und zwar sowohl für den AN, wie auch dem AG. Steht dann diese höhere Kündigungszeit über dem gesetzlichen ... -
späte Überweisung des Gehalts
Fast jeden Monat passiert es, dass das Gehalt von Person X erst am 2. oder 3. des Monats gutgeschrieben wird. Die Gehaltsabrechnung liegt aber meist schon ab dem 29. vor. Da auf dem Konto am 1. immer viele Abbuchungen laufen, kommt Person X jedes ... -
Gestaffelte Aktienzuteilung & Arbeitgeberwechsel
Weiß jemand, ob das deutsche Arbeitsrecht eine Meinung zum folgenden Thema hat: Die Firma Freundlich gibt dem Mitarbeiter Fritz Fleissig als Bonus eine Anzahl Aktien, die allerdings erst mit der Zeit zuteilungsreif werden. Nach einem Jahr werden ... -
Kündigung wegen Arbeitsmangel - Abfindung möglich?
Herr R. arbeitet seit dem 17.12.02 in einer Kelterei als Moster. Aus Arbeitsmangel soll er nun gekündigt werden. Die Kelterei beschäftigt 6 Arbeitnehmer. Über das Integrationsamt wurde schon die Kündigung geprüft (60 GdB). Herr R. fragt sich ... -
Neuer Vertrag bei Übernahme d. Gesellschaft.
Folgender fiktiver fall: steuerberater Z verkauft seine kanzlei an eine steuerberatungsgesellschaft. alle (5) mitarbeiter werden übernommen und das alte büro bleibt bestehen. Z bleibt als büroleiter bestehen. die AN sollen zum datum der ... -
eigene Urlaubstage anderer Person vermachen?
Meine Frage ist vielleicht ungewöhnlich, aber mich interessiert, ob es prinzipiell möglich ist, einem Kollegen eigene Urlaubstage zu vermachen. Hintergrund: einige Kollegen wollten gemeinsam Spontanurlaub machen. Einer jedoch hat nicht mehr ... -
SV-Beiträge bei Krankheit
Ich habe folgende Frage: Wenn ein AN erkrankt übernimmt ja ab der 6. Woche die Krankenkasse die Entgeltfortzahlung. Ich hoffe, mein Wissen ist bis hier korrekt. Wer zahlt dann die SV-Beiträge (AV, RV, PV und KV)? Die Krankenkasse zahlt doch ... -
Stundenberechnung im Krankheitsfall
Wer kann mir weiter helfen? Wenn eine Pflegefachkraft z. B. eine 12 Stunden Schicht hat und sich jetzt krank melden würde, könnte der Arbeitgeber diesen Krankehitstag mit 8 Stunden berechnen? Der Regeldienstplan sieht generell 12 Stunden Dienst ... -
Mindestlohn im Elektrohandwerk?
Angenommen man erhält einen Arbeitsvertrag im Elektrohandwerk, befristet auf zwei Monate, Arbeitszeit an 3 Tagen je 8 Stunden. Die Vergütung beträgt 9€. Hat der AN einen Anspruch auf den Mindestlohn von 9,40€? Hat er diesen Anspruch auch ... -
Zu viel Lohn - Abzug im Folgemonat erlaubt?
Ich habe eine Frage und zwar: darf der Arbeitgeber, wenn er im Vormonat zuviel Lohn überwiesen hat, diesen einfach im darauffolgendem Monat abziehen? Ich denke, dass darf er nicht, oder? Denn anfallende Kosten können (bei einem sehr niedrigen ... -
Kurzfristige Beschäftigung: Anspruch auf Urlaub?
Mal angenommen, ein Abiturient A überbrückt die Zeit bis zum Studium mit einer kurzfristigen Beschäftigung. Er arbeitet bei Firma "D" 44 Arbeitstage am Stück (50 Tage dürfte er ja maximal arbeiten, ohne Sozialabgaben zu leisten). ... -
Wiedereingliederung
Wer kennt sich mit der Wiedereingliederung ins Berufsleben nach Krankheit aus? -
Wann beginnt eine Dienstfahrt?
Ich wüsste gerne, wann im rechtlichen Sinne bei einer Einsatzwechseltätigkeit eine Dienstfahrt beginnt. Im konkreten Fall fahre ich mit meinem privaten PKW zu ständig wechselnden Einsatzorten. Es gibt in der Firma Dienstwagen, jedoch nicht ... -
Sicherheitsschuhe Pflicht?
Gibt es eine gesetzliche Pflicht, die besagt, ab wann (z. B. bei einer bestimmten Tätigkeit oder bei dem Verkehr mit gewissen Maschinen, im Elektrobereich ...) Arbeitnehmer Sicherheitsschuhe (mit Schutzkappe) tragen müssen? Wenn ja, wo kann man ... -
Kündigung in der 3-ten Probezeit
Moin, nehmen wir mal folgenden fiktiven Fall. Eine Frau ist bei einem AG in einem Ausbildungsberuf (Altenpflegerhelferin) beschäftigt über 3 Jahre. Da dieser Ausbildungsberuf aber nicht mehr benötigt wird, überredet der AG die AN eine ... -
Strafarbeit
Es gibt einen Landwirtschaftlichenbetrieb ca 100 Mitarbeiter. Einer davon( ein junger Mann) hat in den laufenden jahren immer wieder während der Arbeit blechschäden auch etwas größere schäden an den Landmaschinen verursacht. Die Schäden ... -
3 Wochen zusammenhängender Urlaub
Muss ein Arbeitnehmer der seinen urlaub einträgt beachten daß eine der urlaubsphasen mindestens 3 wochen am stück andauern sollte? gibt es dazu ein passendes gesetz? was ist wenn der arbeitnehmer aus persönlichen grüneden lieber nur zwei ... -
Telearbeitsplatz
Ist es für eine Arbeitnehmerin (öffentlicher Dienst), die bereits die Stunden reduzieren musste, möglich, einen Telearbeitsplatz zu "fordern"? Die Arbeitsstelle wird an 5 Tagen in der Woche aufgesucht. Die Telearbeit sollte ... -
Freistellung für ein Bewerbungsgespräch
Danke schon mal im Voraus!! -
Gutscheine als Lohn (geringfügig Beschäftigte) ?
Eine Allgemeine Frage: Zählen Gutscheine auch als Lohn z.B. bei 400€ Jobs? Und würde es unter Schwarzarbeit fallen, wenn man für Tätigkeiten (z.B. Gaststätte) Gutscheine bekommen würde, wenn man keinen Arbeitsvertrag etc hat? -
Angabe Schwerbehindertenausweis im Personalfragebo
Grüße doretta -
Resturlaub nach Elternzeit noch gültig?
Angenommen kurz vor Antritt der Elternzeit im Jahr 2007 hat eine Angestellte 4 Tage Urlaub. Kurz vorher wird sie zwei Wochen krank geschrieben. Den Urlaub nimmt sie vor Antritt der Elternzeit nicht mehr, da sonst die Vertretung nicht ... -
AN Kündigung
Eure Meinung ist gefragt…… was sagt Ihr zu dieser Kündigung hier wenn Ihr in einer Firma in der Arbeitrechtabteilung sitzen würdet und diese bekommen würdet!? Wenn ein Arbeitnehmer eine Kündigungszeit von zwei Monate zum Monatsende hat ... -
Sonderurlaub verbeamtete Lehrer
Nehmen wir mal an, da ist ein verbeamteter Lehrer, der eine Frau mit zwei Kindern geheiratet hat (also nicht seine eigenen Kinder). Die Beziehung besteht, nehmen wir weiter an, schon recht lange, sodass dieser Lehrer wesentlich an der Erziehung ... -
Auszubildende tabu?
Da sei ein Betrieb, in der Romeo und Julia arbeiten. Julia sei nun aber eine Auszubildende, die ihr Herz für Romeo entdeckt hat, was von Romeo erwiedert wird. Beide haben weder dienstlich noch disziplinarisch etwas miteinander zu tun (zwei ... -
Anpassung Anspruch nach BUrlG?
Laut §3 BUrlG hat ein Arbeitnehmer Anpruch auf 24 Werktage Urlaub. Soweit ich weiß, gilt dies für Vollzeit-Beschäftigte. Aber was bitteschön ist Vollzeit in diesem Zusammenhang? Gilt das für die, die eine 6-Tage-Woche haben? Könnte dann ... -
Korrekte Stundenabrechnung bei Krankheit
Nehmen wir mal an das eine Nachtwache 17 Nächte a 10 Std im Monat arbeitet.Die Soll Std betragen 169,die Ist Std 170.Sollte die NW den ganzen Monat krank sein,stehen ihr dann die 170 Std (die sie eigentlich gearbeitet hätte)zu oder nur die 169 ... -
Minijob, Schwangerschaft, Mutterschaftsgeld
Angenommen eine Frau hat bereits ein Kind, das älter als 3 Jahre ist, einen Minijob hat und über ihren Mann familienversichert ist. Wenn sie jetzt schwanger wird, was steht ihr dann "geldmäßig" überhaupt noch zu, z.B. ... -
Unwiderrufliche Freistellung:'Versorgungsschaden'?
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema der einvernehmlichen und unwiderruflichen Freistellung von Arbeitnehmern, z.B. nach Kündigung bis zum Ende eines Arbeitsverhältnisses. Ich habe schon erfahren, dass bei einer einvernehmlichen und ... -
unbefristeten Arbeitsvertrag ändern in befristeten
In der Probezeit gilt die gesetztliche Kündigungsfrist von 14 Tagen, d.b. er kann bis zum 31.8. noch gekündigt werden - stimmt das ?? Der Arbeitgeber möchte jetzt aktuell den unbefristeten Arbeitsvertrag in einen befristeten ändern. Geht das ... -
JAV/Betriebsrat schlägt befristeten Arbeitvertrag?
Wenn jemand einen befristeten Arbeitvertrag von sagen wir mal 2 Jahren hat und dann zum JAV (Jugend- und Auszubildendenvertreter) oder in den Betriebsrat gewählt wird, muss er dann über den bestehenden Arbeitvertrag hinaus beschäftigt werden? ... -
Aushändigen der Unterlagen/Lohnsteuernachweise
Folgender Fall: Arbeitnehmer hat bei Arbeitgeber gekündigt und ist auch umgezogen. Da zwischen den beiden Parteien bereits vorher einige Probleme auftraten zieht sich das nun weiter. Der Arbeitgeber hat erklärt, dass die Lohnsteuerkarte sowie ... -
Dienstwagen zur Verfügung stellen?
Hallöchen, eine Frage zum Thema Dienstwagen, Kollege Smart fährt einen Dienstwagen und dies ist auch im Arbeitsvertrag festgelegt (1% Regelung mit privater Nutzung). Jetzt fragt Kollege Clever ob der für eine Dienstfahrt diesen Wagen für ... -
Kündigung während der Probezeit
Wir hatten kürzlich sone "stammtisch" Diskusion... Ich weiss nicht wie gut ihr mir helfen könnt da es um das schweizer arbeitsrecht geht... Folgendes Person xy ist in der Probezeit welche nicht im vertrag festgelegt ist (also 1 monat) ... -
Unternehmensbereiche
Ich habe noch eine Frage zu Unternehmensteil bzw. Betriebszugehörigkeit. Bsp. Ein Unternehmen hat 2 Unternehmnsteile. Z.B. ein Krankenhaus und ein Pflegeheim. Wenn man von einem Unternehmensteil in das andere versetzt wird mit einem neuen ... -
Kündigungsfrist Zeitarbeit
Hallöchen, wenn eine Person schon ca. ein halbes Jahr bei einer Zeitarbeitsfirma arbeitet, also die Probezeit vorbei ist. Wie sähe es mit Kündigung seitens des Arbeitgebers generell aus? Was wäre wenn die Zeitarbeitsfirma für diese Person ... -
Beschäftigungszeit bei BAT Ost
Ich habe eine Frage zum Begriff "Beschäftigungszeit". wie ist dieser Definiert bei BAT-Ost Tarif. Gilt hier die Ausbildungszeit auch mit rein oder erst ab dem Zeitpunkt ab dem man übernommen wurde ? danke im vorraus Martin -
Auslöse/Verpflegungszuschlag
Da meine Anfrage im Brett "Jop&Karriere" aus mir nicht ersichlichen Gründen abgeschlossen wurde probier ich es hier. Und möchte man diesen Artikel wieder schliessen, wäre es nett mir eine Grund zu nennen, damit es nicht wieder ... -
Fortbildung=Arbeitszeit?
Meine Frage: Wenn jemand in der Kosmetikbranche (Einzelhandel) tätig ist und der Chef Schulungen nach Feierabend anordnet, ist das dann als Freizeit oder als Arbeitszeit zu werten? Gibt es dazu evtl. auch BAG-Urteile oder was mit §§§ ? Vielen ... -
Urlaubsanspruch bei TzBfG
Folgender fiktiver Fall beschäftigt mich seit Tagen. Person A arbeitet in einer Firma und erhählt ein Arbeitsvertrag und wird nach TzBfG §14 Abs. 2 beschäftigt. Nun entdeckt Person A das in dem Vertrag steht das aufgrund seiner Vergütung in ... -
Befr. Vertrag in der Wissenschaft u. Elternzeit
Ich habe einmal folgende Frage: Angenommen, jemand hat einen auf 2 Jahre befristeten Vertrag in der Wissenschaft (Befristung laut Hochschulrahmengesetz) und geht nach ca. 1,5 Jahren Beschäftigung in Elternzeit, so dass der Vertrag währenddessen ... -
Verbindlichkeit einer mündlichen Zusage
Welche Möglichkeiten hat der Bewerber die ihm versproche Stelle zu kriegen? -
400 € Job
Herr A, ist bei Firma AB über eine Zeitarbeitsfirma angestellt. Firma AB bietet Herrn A zusätzlich zu seinem normalen Vertrag einen 400 € Job an, um sein Gehalt zu verbessern. Die Zeitarbeitsfirma soll davon jedoch nix wissen. Müsste Herr A ... -
Arbeitnehmer unter Druck setzen?
Darf der Arbeitgeber den rbeitnehmer unter Druck setzen, in dem er seine Forderungen nach Leistungen so formuliert, dass wenn man seine Arbeit während der Arbeistzeit nicht schafft, abends abstechen soll und danach weiter arbeiten, so dass die ... -
Wenn sich jemand beim Betriebssport verletzt ...
Habe da mal eine Frage zur Haftung bei Unfällen. Angenommen, der Arbeitgeber lädt zu einem sportlichen Event ein - z.B. ein Fußballturnier - die Teilnahme ist natürlich freiwillig und unentgeltlich, aber "Ausrichter" ist der ... -
befristeter arbeitsvertrag-schwanger-
<sub>[MOD] Tippfehler aus Überschrift entfernt - Archivtauglichkeit</sub> -
Tarifvertragsvereinbarung im Arbeitsvertrag
Moin allerseits, ist es wirksam eine Tarifvertragsanwendung im Arbeitsvertrag zu vereinbaren, wenn die Tätigkeit nicht in den sachlichen Anwendungsbereich fällt, für den der Tarifvertrag laut seinem eigenen Wortlaut abgeschlossen wurde? ... -
Vertrag machen bei privater Haushaltshilfe?
Wird für gewöhnlich ein schriftlicher Vertrag mit einer im Privathaushalt engagierten Putzfrau gemacht? Der "Arbeitgeber" befürchtet ja eventuellen Vertrauensmissbrauch sprich Diebstahl. Wie kann des weiteren geschickt die Betretung ... -
wo ist der Gerichtsstand
Ein Arbeitnehmer bewirbt sich bei einen Arbeitgeber in, z. B. in Köln. Es stellt sich heraus dass die Firma ihren Hauptsitz in Berlin hat. Der AN wird für die Niederlassung NRW in Köln Eingestellt, aber im Arbeitsvertrag ist Dienstsitz Berlin ...