Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Arbeitsrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.

• Urlaub bei geringfügiger Beschäftigung
    Man würde 58h im Monat als Minijobber arbeiten. Das wären im Durchschnitt ca. 2,23h/Tag. Jetzt arbeitet man aber (ein Beispiel von einem Monat) in der einen Woche 3Tage, in der nächsten Woche nur einen Tag, dann wieder 2 Tage und in der letzten ...
  • Entfristungsklage von Werkstudenten möglich?
    A ist Werkstudent in einem Unternehmen (einer Bank). Er wurde zunächst für 3 Monate, anschließend für 21, und anschließend für 12 Monate angestellt. Die Verträge waren stets so ausgestaltet, dass eine Arbeitszeit von 20 Stunden pro Woche im ...
  • Mündl. erklärte Firmenübernahme. WAS NUN ? ? ?
    Angenommen es findet eine Firmenübernahme statt. Soweit so gut, obwohl eine konkrete finanzielle und räumliche Trennung nicht auszumachen ist. Angenommen der bisherige AG äusserte sich nicht dazu! Auch gut !?! Angenommen der Name der Firma ändert ...
  • Schwerbehindertenvertreter anteilige Freistellung?
    Forum, in einem Krankenhaus mit weniger als 200 Mitarbeitern und noch weniger Schwerbehinderten (vermutlich um oder weniger als 20)kam die Frage auf, ob der/die SchwerbehindertenvertreterIn und in vermutlich welchem Umfang auch eine anteilige ...
  • Anspruch auf Teilzeit ??
    ... eine kurze, ALLGEMEINE frage, zu der ich logischerweise keine rechtsberatung haben möchte ... sondern nur einen erfahrungsaustausch für leute, die zum gleichen thema vielleicht schon mehr infos oder erfahrungen haben ... folgendes ... es gibt ...
  • Arbeitrecht. Vertrag automatisch verlängert?
    Ist es, wenn man einen befristeten Arbeitsvertrag hat, der sich immer um 6 Monate verlängert hat, aber beim letzten Verlängerungstermin, nicht verlängert aber auch nicht gekündigt wurde. Wenn mann bsp. im Dienstplan eingeplant ist, obwohl der ...
  • Zwischenzeugniss wird verweigert
    Wir mal folgendes Problem an :) Arbeitsstelle ist der Rettungsdienst. Dort gibt es einen Rettungswachenleiter und einen Geschäftsführer. Jetzt steht ein Wechsel des Geschäftsführers kurz bevor. Jetzt will ein Mitarbeiter ein Zwischenzeugniss und ...
  • Lohnverzicht
    Experten, einmal angenommen, einer Firma ginge es derzeit finanziell nicht so recht gut. Um sich über ein paar kritische Wochen und Monate zu retten, schlägt sie den Mitarbeitern vor, einen gewissen Zeitraum auf einen Teil des Gehalts zu ...
  • Gegen Erwarten keine AU bekommen
    AN ist etwas ganz blödes passiert und er weiß nicht, was er jetz machen soll, bzw. wie es da weiter geht: Am Donnerstag ist er wegen Problemen mit den Augen um 12:00 nach Hause gegangen. Später hat er noch mal angerufen und gesagt, dass er ...
  • Höhere Gewalt
    Muss ein Arbeitnehmer Fehlzeiten nacharbeiten, selbst wenn diese durch höhere Gewalt enstanden sind, der AN also gar nicht zur Arbeit erscheinen konnte? Die Frage kam mir während der Flughafenblockaden in Thailand in den Sinn. Dadurch sind ja ...
  • Krankengeldzeit: verfällt Urlaub für diese Zeit?
    Ein Arbeitnehmer länger krank ist, z.B. die zweite Hälfte eines Jahres, und Krankengeld bezieht, was passiert dann mit seinem restlichen, noch ausstehenden Jahresurlaubstagen, die er auch im Folgejahr bis März wegen Krankheit nicht beziehen kann? ...
  • Klage nach unrechtmäßiger Kündigung
    Es Erfahrungen mit einer Klage nach unrechtmäßiger Kündigung? Man nehme an, einem Arbeitnehmer würde mit einem fadenscheinigen Grund gekündigt (der, wie vom AG persönlich mitgeteilt, auch nicht der wahre Grund sei). Es hätte keine Abmahnung ...
  • Gewerbeschein bei Nebentätigkeit?
    Arbeitnehmer, vollzeitbeschäftigt, kfm. Angestellter, möchte nebenbei mit einer besonderen Begabung, die er hat, noch zusätzlich gelegentlich Geld verdienen bzw. dieses Hobby ausleben: Übersetzungs-/Dolmetsch-Dienstleistungen. Muss er einen ...
  • Wegebauförderung
    Die Wegebauförderung wurde geschaffen um ältere Arbeitnehmer weiter zu qualifizieren. Der ältere Arbeitnehmer kann einen Abschluss machen und bekommt weiter seinen Lohn/Gehalt und kann statt dessen Vollzeit lernen. Fakt ist er kann seine ...
  • Freiberufler und Angestellter gleichzeitig?
    Würde eines interssieren. Ist es generell möglich, freiberuflich zu arbeiten und nebenbei auch noch Angestellter zu sein? Danke, Kathi
  • in Ausbildung: Nebenjob dem AG anzeigen?
    Mir jemand sagen, ob man, wenn man einen Nebenjob auf 400 €-Basis hat, den man neben der Ausbildung ausübt, bei seinem Arbeitgeber angeben muss? Danke im Voraus!
  • Minijob+Honorarjob?
    Frage, die mich zur Zeit beschäftigt ist die folgende: Als Angestellter in einem Unternehmen -auf 400Euro-Basis- darf man ja theoretisch einen zweiten Nebenjob annehmen, unter Zustimmung des derzeitigen Arbeitgebers. Ist dieser zweite Nebenjob ...
  • lohnfortzahlung bei minijob im krankheitsfall?
    Halli,hallo, möchte mich erkundigen,wie die rechtslage im notfall aussieht,wenn man einen minijob ausübt,steht einem auch im krankheitsfall lohn- fortzahlung zu? wie sieht es mit urlaubsgeld aus? hat man als minijobler überhaupt anspruch auf ...
  • Krank und Urlaubsreise
    Experten, ich hoffe,ich bin hier richtig...wenn nicht,bitte verschieben,danke fogendes diskutieren wir gerade: Herr x ist psychisch krank(seit 15.5 08 krank geschrieben),z.Z in der reha,kommt in 2 wochen wieder nach hause.Er hat ein Artest vom ...
  • 400 Euro Job + kurzfristige Beschäftigung
    Angenommen Jemand übt neben dem Studium einen 400 Euro Job am Wochenende aus (schöpft die 400 Euro nicht aus)und möchte nun zusätzlich zwei unterschiedliche, sporadische kurzfristige Beschäftigungen aufnehmen... was ist dabei ...
  • Anwaltspflicht beim Arbeitsgericht?
    Nehmen wir an, Herr Maier möchte vor dem Arbeitsgericht klagen bei einem 3-stelligen Streitwert. Muss Herr M. sich einen Anwalt nehmen oder kann er "alleine" klagen? Gibt es Muster für solche Klagen, damit Herr M. keinen formellen ...
  • Wie am besten an ausstehendes Gehalt kommen?
    Man von seinem alten Arbeitgeber noch Geld zu bekommen hat und es bis jetzt so war dass man schon mehrere Monate dem alten Arbeitgeber dafür Zeit gelassen hat dass er es in Raten abzahlen kann, er sich nun aber bei der Restsumme (ca. 800 Euro) ...
  • Aufhebungsvertrag - Kosten für AN/Diskriminierung
    Hätte gerne mal ein paar Meinungen zu folgendem fiktiven Beispiel. Ein AN ist seit 2 Monaten krank geschrieben, psychische Probleme wegen dem Betriebsklima/AG. Es eröffnet sich kurzfristig für den AN bei einem neuen AG anzufangen, dies aber nur ...
  • welche Gewerkschaft ? welcher Tarifvertrag ?
    Eine gelernte Hauswirtschafterin in einer Fleischerei ohne schriftlichen Arbeitsvertrag angestellt ist, und in der Küche Salate und warmes Essen zubereitet, ansonsten aber keine Fleischer-Aufgaben wie Verkauf oder Schlachten erledigt, welcher ...
  • Praktikant bekommt 10.000 Euro nachgezahlt !
    Aus dem Internet erfahren, erhält eine Praktikantin nach einem 18 monatigen Praktikum und einem Monatsgehalt von 200 Euro jetzt eine Nachzahlung von 10.000 Euro. Hier ist der Artikel nachzulesen: ...
  • Freistellung IHK-Prüfer?
    Ich bin gerade etwas ratlos. Sind Mitarbeiter, die als Prüfer bei der IHK ehrenamtlich tätig sind, grundsätzlich bezahlt von der Arbeit freizustellen? Ich habe bislang nur Urteile zu tarifgebundenen AN gefunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ...
  • Abmahnung 'nach' Kündigung?
    Zu folgender, angenommener Situation, wären mir ein paar Meinungen sehr wichtig! XY wurde am letzten Tag der Probezeit, fristgerecht (14Tage Kündigungsfrist) entlassen. Nach Unterzeichnung dieser Kündigung vergingen 7 Tage, in denen XY ...
  • Vergleich
    Eine Frage, wenn bei einer Güteverhandlung ein Vergleich geschlossen wurde und eine Abfindung vereinbart wird, ist das für den Gekündigten dann Brutto oder Netto? Gruß Gina
  • freizügige Azubiene
    Allo an alle, ich habe in der Mittagspause eine Unterhaltung der Kollegen über eine ehemalige Auszubildende gehört, welche wohl immer sehr freizügig gekleidet war. Kurze Miniröcke, großer Ausschnittt, Spaghettiträger waren im Sommer ein tägliches ...
  • Kündigung in der Probezeit
    Habe mal ein wenig überlegt, wieso (unter anderem in diesem Forum) oft diese Frage hochkommt: "Ich habe einen Arbeitsvertrag bei A unterschrieben und jetzt ein viel besseres Jobangebot bei B. Wie komme ich bei A raus?" Ich dachte, man ...
  • Chef verlangt eine Rechtschreibschulung zu machen
    Wir mal an, Person X fängt eine neue Arbeitsstelle an. Beim Vorstellungsgespräch wird dem Arbeitgeber mitgeteilt, das die Person X im Schreiben kein ASS ist, weil er das nicht gelernt hat.(also Fehler in Wort und Schrift.) Der Arbeitgeber hat es ...
  • Betriebsversammlung am Sonntag?
    Einmal angenommen, ein Arbeitnehmer ist auf Teilzeitbasis (80 Std. pro Monat) in einem Supermarkt (Einzelhandelskette) beschäftigt. Darüber hinaus leistet er auch monatlich unterschiedlich viele bezahlte Mehrstunden, die ihm aber nur ein ...
  • Frist Kündigung Minijober
    Der Durchsicht von diversen Texten zum Thema Kündigung und Kündigungsschutz hat sich bei mir folgende Frage ergeben: Eine Person arbeitet seit 5 Monaten als Minijobber und einzige Angestellte in einem Kleingewerbebetrieb (GbR, zwei ...
  • Aufhebungsvertrag oder fristlose Kündigung ?
    Ich habe mal eine generelle Frage? Wenn man eine neue Stelle antritt und die Kündigungsfrist nicht einhalten kann, ist es sinnvoll einen Aufhebungsvertrag zu schliessen oder fristlos zu kündigen? Was ist für den Arbeitnehmer die sinnvollste ...
  • Mutterschutz,Arbeitsverbot unter welchen Umständen
    Vielleicht weiss ja jemand von Euch etwas dazu: Nehmen wir mal an. Eine berufstätige werdende Mutter arbeitet in einer kleinen Kunststofffirma für Spritzgießen. Dort muss sie die Teile in der Produktionshalle sortieren, abwiegen und Verpacken. ...
  • Gründung Einzelunternehmen
    Mich würde folgender Sachverhalt interessieren: Eine Person im öffentlichen Dienst möchte sich selbstständig machen. Die Zustimmung vom Chef wird aber nicht erteilt. Was würde dieser Person blühen, wenn sie dennoch das Unternehmen gründet? Oder ...
  • Kündigung während der schwangerschaft
    Vielleicht weisst jemand antwort auf diese frage: eine Angestellte (Aushilfe- angemeldet auf 400 Euro Basis), wurde in der 9 Schwangerschafrswoche telefonisch gekündigt:ich brauch keine kranke Hühner hier, die keine voller Leistung bringen, sagte ...
  • Sonderurlaubstage?
    Zusätzliche Sonderurlaubstage pro Jahr gibt es maximal (können es auch mehr wie 5 Tage sein?)bei Schwerbehinderung mit entsprechendem Ausweis ? Bekommt man z.B. seine Anerkennung als Schwerbehinderter erst Mitte des Jahres, gilt dann die volle ...
  • Kündigung wegen gestörtem Vertrauensverhältnis
    Folgende Situation: Ein Arbeitnehmer erhält ohne vorherige Abmahnung o.ä. eine (fristgerechte) Kündigung mit der Begründung, das Vertrauensverhältnis sei nachhaltig gestört. Der AN ist sich keiner Schuld bewusst und bekommt auch auf Nachfrage nur ...
  • Wegeunfall mit PKW
    Wenn bei Glaztteis auf dem nicht gestreuten Parkplatz des Arbeitgebers ein Blechschaden am Pkw entsteht, ( kein Personenschaden) ist dies ein Wegeunfall und muß der Arbeitgeber die Reperatur des Schadens bezahlen? Über Infos wäre ich dankbar.
  • Voller Urlaubsanspruch VOR vorzeitiger Kündigung??
    Ein Arbeitnehemer hat 30 Urlaubstage pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche (tarifliche Bezahlung)! Anfang des Jahres nimmt der Arbeitnehmer beispielsweise gleich drei Urlaubswochen am Stück und kündigt danach sein Arbeitsverhältnis fristgerecht zu Ende ...
  • Kündigung
    Frage: Ein Arbeitnehmer erhält die Kündigung (Probezeit ist gerade erst abgelaufen), "fristlos / fristgerecht zum 31.01." (zwischen "fristlos" und "fristgerecht" steht ein weiteres Wort, welches mir zur Zeit nicht ...
  • Vertragsinhalte ohne Zustimmung 'editierbar'?
    Bin neu hier, bitte verzeiht mir wenn ich irgendwas falsch machen sollte und korrigiert mich entsprechend. Ich stelle folgende Situation in den Raum: In einer Softwarefirma mit gut 10 Angestellten gibt es eine Art internes Wissens-Datenbank, für ...
  • Rückerstattung v. Fortbildungskosten bei Kündigung
    Gehen wir mal von dem Fall aus, das jemand (AN) auf eigenen Wunsch hin seinen Job fristgerecht kündigt, jedoch im zurückliegenden Kalenderjahr eine Fortbildung (Umfang ca. 200 stunden, Kosten ca. 900 €) absolviert hat, die der AG bezahlt hat und ...
  • Vertragsauslauf bei Leihfirmen
    Mal angenommen, ein Mann arbeitet seit knapp 1,5 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma. In dieser Zeitarbeitsfirma würde es nur Jahresverträge geben. Wenn dann dieser Jahresvertrag auslaufen würde, müsste es dann eine schriftliche Kündigung geben ...
  • Brotzeitholen - Abmahnung - in Ordnung???
    Kann mir hier jemand die passende Antwort liefern....? Es geht darum, daß jemand eine Abmahnung bekommen hat, nur weil er sich weigerte für den Schichtführer die Brotzeit zu holen. Auf dieser Schicht sind 7 Leute, von denen keiner etwas zu essen ...
  • Lohnfortzahlungen
    Ich habe mal Interessehalber eine Frage, bei Krankheit Zahlt der AG doch bis 6 Wochen während der Krankheit weiter, aber was ist wenn der AN zwischendurch immer mal wieder ein Tag Gesundgeschrieben ist, weil er denkt es geht ihm besser, was dann ...
  • Recht auf Ausbezahlung von angeordneten Überstunde
    Es ein Recht auf die Ausbezahlung von Überstunden (die noch zu leisten sind ), wenn die Leistung der Überstunden vom Betrieb angeordnet wird? Bzw. ist es dem Betrieb erlaubt, ein Gleitzeitkonto (bereits mit 70 Std. angefüllt) auf z.B. 200 Std. zu ...
  • Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht abgeben
    Wir haben hier gerade über einen fiktiven Fall diskutiert, sind aber auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen. Arbeitnehmer A ist von seinem Arzt für diese Woche (bis zum 02.01.2009) arbeitsunfähig. A ist jedoch nicht im Dienstplan eingeplant, da ...
  • Dienstunfähigkeit
    Darf man während man krank geschrieben ist, verreisen? Die Erkrankung ist eine Verletzung und ist mit dem Beruf nicht vereinbar.
  • TVöD Entgeltgruppe vergleichbare Beamtenbesoldung
    Vergütungsgruppe IVa BAT/VKA wurde ja in die Entgeltgruppe E10 TVöD/VKA übergeleitet. Früher ging man immer davon aus, dass IVa mit A11 BBesG vergleichbar ist (vgl. § 11 BAT). Ist aber die Entgeltgruppe E10 überhaupt mit der Besoldungsgruppe A11 ...
  • AG behält Abgaben offenbar für sich / keine LohnAr
    Stelle sich folgendes Szenario vor: Ein Arbeitnehmer arbeitet knapp 3 Monate in Vollzeit und bekommt auch seinen Lohn abzgl. gewisser Abgaben ausgezahlt. Nun hat der AN gekündigt. Der AG gibt jedoch keine Lohnabrechnungen etc. heraus. Auch nach ...
  • Welche Rechte hat eine Schwangere mit Zeitvertrag?
    Ein paar Fragen: A) wenn eine berufstätige Frau schwanger wird, aber nur einen Zeitvertrag hat, hat dies Auswirkung auf das Arbeitsverhältnis? Bsp.: eine Frau ist im 2. Monat. Sie teilt ihrem AG die Schwangerschaft mit. Ihr Vertrag endet regulär ...
  • unentgeldlich arbeiten?????
    Der AN erhält einen Vertrag in dem er sich verpflichten muß,zusätzlich zur Vollzeit, jeden Monat 8 Stunden unentgeldlich abzuleisten. Kann dieser Vertrag so unterschrieben werden? Hat er Gültigkeit? Danke für eure Antworten und wünsche ein Frohes ...
  • Kettenbefristung
    Folgender Fall: Eine Arbeitnehmerin (MTA) wird in einem Klinikum beschäftigt als Mutterschutzvertretung befristet auf ein Jahr. Die Arbeitnehmerin (unbefristeter Vertrag) die in Mutterschutz gegangen ist will aber vor Ablauf des Jahres der ...
  • alle Jahre wieder ...
    Guten morgen, Ich habe Fragen bezüglich eines erfundenen Falles. Angenommen es gibt einen Logistk Betrieb, der ca. 80 Kraftfahrer fest angestellt hat (Tarifvertrag für gewerbliche Angestellte des privaten Verkehrsgewerbes in Hessen). Nun gibt es ...
  • vorrechnung aller Krankheitstage seit Einstellung
    Darf ein Personalchef einem lanjährigen Angerstellten, nach einer Krankheit, Vorrechnen wie oft er schon krank gewesen ist seit seiner Einstellung, bzw ihm sagen das ja andere Angestellte weniger krank sind wie er (incl Bestrafung für das viele ...
  • Kündigung durch AN und Frage ChemietarifvertragNRW
    Ein Arbeitnehmer möchte den Arbeitsvertrag fristgerecht kündigen, 1 monatige Kündigungsfrist. Sagen wir sein letzter arbeitstag soll der 31.12 sein, schreibt der dann in den brief: Kündige fristgerecht zum 31.12 oder den Monat an dem der die ...
  • Muss Arbeiter ganzes Berufswissen einsetzen
    Ein Szenario: Ein Angestellter ist Ingenieur. Hat aber nur ein Arbeitsvertrag als "normaler" Arbeiter (kein Ingenieur-Job) und entsprchend auch nur den "Normal-Lohn". Müsste dann der Arbeiter dem Arbeitgeber trotzdem beim ...
  • eine Kopfnuss für Arbeitsrecht-Experten
    Ich habe hier ein kompliziertes Beispiel für euch: Person A ist über eine Personalvermittlung B bei der Firma C für eine ausländische Firma D für einen befristeten Zeitraum (z.B. 1 Jahr)eingestellt und hat mit B einen unbefristeten ...
  • Verleumdung/üble Nachrede
    Man stelle sich folgenden fiktiven Fall vor: Ein langjähriger Mitarbeiter, welcher im Kader ist und als Prokurist eine privilegierte Position in einer Firma hat, verhält sich äusserst unfair, wie zum Beispiel: - er lässt ihm unterstellte ...
  • Haftet ein Disponent bei Umzugsschäden?
    Mich würde die persönliche Haftung eines Disponenten einer Spedition interessieren?! Kann mir jemand sagen, ob ein Disponent für Umzugsschäden haftbar gemacht werden kann? Wenn bsp. Fliesen, Scheiben oder andere Dinge zu Bruch gehen. Persönlich ...
  • Nebenjob verschweigen
    Ein Arbeitnehmer sucht sich einen 400-Euro-Job - zusätzlich zu seiner normalen Arbeit. Der Arbeitgeber ist eine Zeitarbeitsfirma. Der AN hat einen unbefristeten Vertrag. Der AG möchte es generell wissen, dass der AN noch einen Nebenjob hat und ...
  • mehrmalige Befristung von Arbeitsverträgen
    Experten! Angenommen, ein Arbeitnehmer erhält einen befristeten Arbeitsvertrag in Teilzeit über genau ein Jahr (ohne Sachgrund). z.B. ab 15.7.07 befristet auf ein Jahr Im Verlauf dieses Jahres erhält der Arbeitnehmer eine Ergänzung zu diesem ...
  • Buß-und Bettag
    Habe da mal eine Frage. Wenn jemand in einer Firma in Sachsen angestellt ist, aber in NRW arbeitet. Bekommt er dann den Buß- und Bettag trotzdem bezahlt? Immerhin zahlen die Sachsen ja einen erhöhten Beitrag der Pflegeversicherung für diesen ...
  • Umgangsformen
    Selbst nicht betroffen aber mich interessiert die Frage : nehmen wir an ein Chef gibt seine Arbeitsaufträge nur im Befehlston .Ist einfach unfreundlich und meist schlecht gelaunt . Gibt es ne Art Anrecht auf normale,bessere und gerechte ...
  • Urlaubsanspruch (unbezahlter Urlaub im Jahr)
    Mache ich nochmal auf meinen früher begonnenen Thread aufmerksam, da ich noch eine Frage angefügt habe. Dazu bitte nach unten scrollen.. Danke, MfG Anne
  • Scheidung als Caritas- Angestellter
    Die Caritas (Bayern)ist bekannt für ihre soziale Einstellung mit kirchlicher Prägung. Was passiert, wenn Caritas- Angestellte sich scheiden lassen? - Ist das ein Kündigungsgrund? Fristlos? - Sind Angestellte verpflichtet, eine Scheidung der ...
  • Arbeitszeit und Dienstplan
    Wie müsste der Dienstplan im Januar 2009 für einen Arbeinehmer mit folgenden Vorgaben aussehen: -Beschäftigungsgrad 80% bei betrieblicher 42-Stundenwoche -Arbeitszeit: 4 Tage pro Woche: Mo,Di,Mi Rezeptionsdienst, Do allg.Verwaltungsarbeiten ...
  • Nebenjob
    Geht um folgendes: Jemand arbeitet Haupberuflich auf Steueklasse 1 und möchte Wochenende noch nebenbei arbeiten(400 Basis) und möchte wissen ob sich das lohnt mit den ganzen Abzügen.... Gibt es im I-net ein sogenantes Gehaltsrechner wo man genau ...
  • Kündigung, Urlaubsabgeltung
    Nehme mal an, eine Frau hat ein Beschäftigungsverbot und wird zum Ende des Jahres gekündigt, da der Betrieb insolvent ist. Nun hat diese Frau aber noch einige Tage Urlaub, den der Insolvenzverwalter nicht auszahlen möchte, da ja eben ein BV ...
  • Frisör Schwarzarbeit?
    Ein Frisör der bereits in Rente ist weiter Haare schneiden (im Bekanntenkreis) und dafür Geld verlangen? Fällt das noch unter Nachbarschaftshilfe? Vielen Dank! Ilse
  • Putzhilfe anstellen als MINIJOB
    Person x möchte eine Putzhilfe y auf Minijobbasis anstellen. 20 Stunden im Monat. Damit Person y anfangen kann muss sie auf Minijobbasis angestellt werden. Stundenlohn wäre 8 €/ Stunde brutto. Was kommt noch auf diesen Stundenlohn drauf? Wo ...
  • Wie an unbezahlten Urlaub kommen? (TVöD)
    Gesetzt den Fall, ein Arbeitnehmer arbeitet im öffentlichen Dienst (TVöD), ist über 50 und braucht in seiner psychisch-gesundheitlichen und familiären Situation dringend mehr Urlaubstage. Der AN ist durchaus bereit, diese 10, 15 oder 20 Tage ...
  • Wann ist es Scheinselbständigkeit?
    Grob weiß ich ja, was es mit der Scheinselbständigkeit auf sich hat. Aber wie sieht das konkret aus? Nach einer Festanstellung darf man erst mal ja nicht auf selbständiger Basis für den Ex-Arbeitgeber arbeiten. Aber wie sieht es denn nach einem ...
  • Kündigungsfrist
    Man stelle sich vor, in einem Arbeitsvertrag steht, dass die Probezeit 6 Monate beträgt (zum Beispiel vom 01. Juli 2008 bis 31.12.2008). In dieser Probezeit gilt eine Kündigungsfrist von einem Monat für beide Seiten. Nach der Kündigungfrist gilt ...
  • Längere Krankheit Kündigungsgrund?
    Muss ein Arbeitnehmer beispielsweise operiert werden und anschließend 3 Wochen zur Reha, können längere Fehlzeiten entstehen. Ist dies ein Kündigungsgrund? Bzw. Ab welchen Fehlzeiten darf (wenn überhaupt) gekündigt werden? Danke!
  • Gefälschte Email
    Euch mal folgende Situation vor: Der Chef verlangt von einem IT-Mitarbeiter, dass er eine alte, gesendete Mail "überarbeitet" und einen zusätzlichen Empfänger einträgt. Wenn es sich weigert, würde der Chef bestimmt schnell einen Grund ...
  • Ex-Arbeitgeber behält Lohnsteuerbescheinigung
    Folgender Fall: Person A hat Ende Juli 2008 beim alten Arbeitgeber gekündigt. Da nach mehreren Wochen weder Lohnsteuerkarte noch Lohnsteuerbescheinigung für den Zeitraum der Tätigkeit per Post kamen, hat Person A mehrmals per Post dazu ...
  • Änderungskündigung
    Durch einen Bekannten habe ich folgenden Sachverhalt erfahren: Zwei Geschäftsstellen eine Unternehmens werden zu einer Geschäftsstelle "erschmolzen". In der Geschäftsstelle A gibt es seit 2,5 Jahren einen Geschäftsstellenleiter, er ...
  • Zugriff von Extern
    Angenommen, der Mitarbeiter X ist Administrator und hat einen Zugriff von Extern ins Netzwerk seiner Firma. Dieser wird nun abgeklemmt mit dem Hinweis, dass es eine Policy gibt, die das zukünftig untersagt. Wenn nun jemand das Abklemmen vergessen ...
  • Elternzeit - Definition Zeitraum ?
    Ein Vater möchte im ersten Lebensjahr des Kindes 2 Monate Elternzeit nehmen, wie ist der Zeitraum im Antrag an den Arbeitgeben dann zu definieren. Kann der Zeitraum frei definiert werden, also z.B. 1.2.2009 - 31.3.2009 oder ist das abhängig vom ...
  • Öffentlicher Dienst (D), Hotelbelegung durch AN
    Gegeben ein AG im öffentlichen Dienst, ein AN bei diesem AG und die Notwendigkeit, dass AN an einem Meeting/einer Konferenz ausserhalb des eigentlichen Arbeitsortes teilnehmen und dort übernachten muß. Ist es in dieser Konstellation rechtens, ...
  • Wieviel ist erlaubt?
    Ein Mitarbeiter in einem Hotel muss sich mit sehr viel herumschlagen und oft wird in der Gastronomie das Arbeitsrechtmit Füßen getreten. Nun soll ein Angestellter in einer Woche mehrer Schichtwechsel hinnehmen, so das fast kein normaler Schlaf ...
  • Firma in Notlage - Überstunden und Versetzungen?
    Ich hätte folgende Frage: Wenn eine Firma in einer Notlage ist (viele Mitarbeiter krank oder aber grundliegende Arbeit ist seit Wochen unentdeckt liegen geblieben und jetzt ist das ganze herausgekommen so dass alle mithelfen müssten um den ...
  • Kündigung durch Arbeitnehmer - Gesetz vs. Vertrag
    Mich über die Antwort eines Experten zu folgender Frage sehr freuen: Arbeitnehmer X ist angestellt beschäftigt. Im Arbeitsvertrag steht "... das Anstellungvsverhaltnis kann danach von beiden Seiten unter einer Einhaltung einer Frist von vier ...
  • PV-Beiträge
    Weiß nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, wenn nicht einefach ins passende Brett verschieben. Wie kriege ich raus wieviel PV Beitag ich ab Januar zahlen muß? Ich habe immer gedacht das sich das nicht ändert, aber als ich heut meine ...
  • Chef informieren über geplanten Klinikaufenthalt?
    Lieben, wie verhält es sich bei folgendem Problem. Man nehme an, ein Arbeitsvertrag läuft zum 31.12. aus. Demnächst fällt aber die Verlängerung in Form eines neuen befristeten Arbeitsvertrages an. Weiterhin ist ein Klinikaufenthalt in nächster ...
  • unbezahlte Überstunden
    An Alle, ich mache mir gerade Gedanken um eine fiktive Situation. Mal angenommen ein Arbeitnehmer X hat einen Arbeitsvertrag mit dem Arbeitgeber Y mit Lohn Z. Im Arbeitsvertrag ist nun angegeben, dass 30 Überstunden pro Monat mit dem Lohn Z ...
  • Darf der Arbeitgeber Krankheit verbieten?
    Darf der Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer verbieten sich krank schreiben zulassen? Beispiel: Im Arbeitsvertrag ist eine Klausel, die besagt, dass der AG dem AN jeden Tag den Betrag X zahlt, damit sich dieser nicht krank meldet. Sollte der AN sich ...
  • Einkommensteuergesetz § 3 Nr. 26 --> 1848 Euro
    Person A würde gerne als so genannte "Handschlaglehrerin" an einer Schule arbeiten. Ihr ist von verschiedenen Seiten zu Ohren gekommen, dass sie dies nur 60 Stunden pro Jahr machen darf (?), damit der Betrag von 1848 Euro nicht ...
  • Beschäftigungsverbot nach Erziehungsurlaub
    Zum Ende des Erziehungsurlaubs hat eine Frau Anspruch auf ihren alten Arbeitsplatz. Da die Frau nur bis zum Ende ihres Erziehungsurlaubs Erziehungsgeld erhält, ist sie auf die Wiederaufnahme ihrer Tätigkeit angewiesen um den Lebensunterhalt zu ...
  • Befristeter AV - Wegfall des Sachgrundes
    Ein Arbeitnehmer wird für eine Vollzeitstelle am 15. Juli 2006 für eine in Elternzeit gegangene Mutter für 2 Jahre befristet angestellt. Am 1. März 2008 kommt die Mutter wieder zurück und erhält für eine Halbtagsstelle einen einjährig befristeten ...
  • fristlose Kündigung
    Eine studentische Hilfskraft wird zum 1.10.08 ohne Probezeit, befristet bis 31.03.09 eingestellt. Der Vertrag von 10 Wochenstd bezieht sich z.B. auf die edv-Unterstützung einer Arbeitsgruppe. Diese Arbeitsgruppe bekommt aber die Hilfskraft nie zu ...
  • Vergleich Arbeitsgericht
    Ich hätte eine brennende Frage: AG kündigt AN fristlos, dieser währt sich durch Klage vor dem Arbeitsgericht. Güteverhandlung bringt kein Ergebnis, Termin für eine Verhandlung wird anberaumt. Gegnerischer Anwalt will einen Vergleich, den Anwältin ...
  • Insolvenz der Firma, Beschäftigungsverbot, Urlaub
    Angenommen, eine Frau ist schwanger und es wurde ihr durch den Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Sie ist angestellt in einer Firma, die insolvent ist. Aufgrund der Betriebsstillegung wurde sie durch den Insolvenzverwalter zum ...
  • Urlaubsanspruch (unbezahlter Urlaub im Jahr)
    Fall: ein Arbeitnehmer hat einen befristeten Arbeitsvertrag vom 01.01. bis zum 31.12. desselben Jahres. Bis zum 14.01. hat er unbezahlten Urlaub. Ist es möglich, dass er aufgrund des unbezahlten Urlaubs nur noch Anspruch auf 27 (statt, laut ...
  • Rückwirkende Urlaubskürzung bei Teilzeitarbeit
    Ist es möglich, dass ein Resturlaubsanspruch für 2008 bei Teilzeitarbeit (2/3) seit Dezember um 2/3 rückwirkend reduziert wird (z.B. von 13 auf 8 Tage)? Es geht um den TVÖD.
  • schwanger in der ausbildung
    Hätte da mal eine frage.wie ihr schon vom titel heraus lesen könnt geht es mir um die schwangerschaft in der ausbildung.ich frage mich welche rechte eine auszubildende hat wenn sie schwanger wird.ist es ein kündigungsgrund für den arbeitgeber? ...
  • Keine Feiertagszahlung möglich?
    Darf ein Arbeitgeber die Gesetzlichen Feiertagszahlung unterbinden?

Andere Themen