Forenarchiv Arbeitsrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.
-
Krankschreibung
Generelle Frage.: Ist eine Person krank zu schreiben, wenn Sie arbeitslos ist und gar keine Tätigkeit ausüben kann oder auch wenn Sie die Tätigkeit für die Sie ausgebilet ist nicht ausüben kann? z.B. ein Bauarbeiter könnte ja noch am Computer ... -
KÜNDIGUNG d. minijobs während krankheit-ARB.UNFALL
Zusammen! so ähnliche fragen gabs im forum zwar schon mal,aber die waren schon von ca. 2005..kann ja sein,dass sich rechtm. bis jetzt Einigies getan hat. also: angenommen,man hätte seit über einem monat einen job auf 400-euro basis ... -
minijob/aushilfe: lohnvergütung nach ladenschluss?
Mal eine Frage: Wenn z.B. in einer Filiale der Kette XY die Schließungszeit offiziell 18.30 Uhr ist, und die Mitarbeiterinnen erst dann beginnen "dürfen" aufzuräumen und etwaige Angebotsständer einzuholen und dies in den meisten Fällen ... -
Arbeitsunfall mit Folgeschaden!
Hab da mal eine Frage. Ich hatte letztes Jahr im November einen Arbeitsunfall. Ich bin umgeknickt und habe mir dabei einen Nerv beschaedigt der fuer die Fussbewegung zustaendig ist, mein Nervenarzt hat mir gesagt das es hierbei wenig Hoffnung ... -
Lohnfortzahlung
Bin in Arztpraxis tätig, Chef schliesst ständig Praxis aus privaten und anderen Gründen ohne Rücksicht auf die Urlaubstage vom Personal Rücksicht zu nehmen. Ist es zulässig dann dem Personal das Gehalt zu kürzen? Und ist es rechtens überhaupt für ... -
Überschrittene Krankentage bei Umschulung
Wie läuft es wenn man während einer 18-monatigen Umschulung nur 30 Tage krank sein darf,diese aber bei weitem überschritten hat? -
Kündigung oder Aufhebungsvertrag?
Ein AN in Kurzarbeit steht aufgrund der Wirtschaftslage kurz vor der Kündigung. Angenommen, der AN findet einen neuen Job zum 1.5. und will nun deshalb den Arbeitsvertrag fristgerecht kündigen. Der Arbeitgeber bevorzugt jedoch einen ... -
Ehefrau einstellen oder nicht
Es besser die eigene Ehefrau im sehr sehr kleinen Unternehmen einzustellen oder nicht. Die Rentenbeiträge mal ganz ausser acht. Beim Aufbau eines Unternehmens zählt jeder Cent. Darf die Ehefrau denn jeden Tag ca. 6-8 Stunden im Laden aushelfen ... -
6 Tage Woche und ihre bedeutung
Wir an jemand arbeitet eine 6 Tage Woche (Einzelhandel - Ausbildung NRW Tarifvertrag besteht). Im Vertrag steht nur 7,5 Std. tägliche Arbeitszeit mehr nicht. Jetzt meine Frage wird die Wochenarbeitszeit 6 x 7,5 Std. = 45 Stunden Woche oder 5 x ... -
Bandscheibenvorfall während Ausbildung
Und zwar geht es um folgendes. Jemand hat sich während seiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik, 2 Ausbildungsjahr, einen Bandscheibenvorfall zugezogen (seit knapp 5 Monaten krank und keine Besserung eingetreten und keine in Sicht). Nach ... -
Arbeit in der Gastronomie
Hier mal ein paar Fragen zu einer Arbeitsstelle in der Gastronomie. 1.Wie lange bekommt der AG Zuschüsse von der ARGE?Der AN beginnt seine neue Arbeit nach Beendigung des Erziehungsurlaub.Desweiteren ist der AN vor diesem Erziehungsurlaub ALG 2 ... -
Kündigung, Depressionen, krank, WER ZAHLT?
Angenommen ein Arbeitnehmer hat die Kündigung bekommen. In der heutigen wirtschaftlichen Lage hat er Angst in seinem Alter keinen Job mehr zu bekommen. Er verfällt in eine tiefe Depression. Der Hausarzt überweist ihn zu einem Psychologen. Dieser ... -
25-jähriges Jubiläum während des Erziehungsurlaubs
Nehmen wir an, in einem Betrieb wird zur 25-jährigen Zugehörigkeit, eine Zuwendung von 1 000,00 € ausgezahlt. Diese ist in keinster Weise (Arbeitsvertrag, Betriebsvereinbarung, …) schriftlich festgehalten. Bisher wurden keine Ausnahmen gemacht. ... -
Fristlose Kündigung bei 5 Minuten Verspätung
Darf man jemandem fristlos Kündigen, wenn er fünf Minuten zu spät zur Arbeit kommt und dies nicht bei der täglichen Zeiterfassung angegeben hat? Kündigungsgrund Zeitbetrug. Angenommen, es gab vorher keine Abmanungen für entsprechende oder andere ... -
Nebenjob - KiK
Nehemn wir mal an Mister X war vor einigen Jahren bei KiK auf 400,- €-Basis beschäftigt. Heute hat Mister X aus der Zeitung erfahren, dass KiK dem personal einiges an Lohn nachzahlen muss, da KiK nur 5,- € / h zahlt / zahlte. Die AN müssten ... -
Abfindung bei Berufsunfähigkeit
Ein AN im öffenlichen Dienst mit anerkannter Berufsunfähigkeit ... Muß er sich auf betriebsinterne Umschulung einlassen oder kann er auf Kündigung bestehen? Hat er Chance auf Abfindung? Danke für jede Antwort -
vollzeit unbefristet aber vertrag befristet?
Der vertrag läuft aus und würde in ein unbefristet Arbeitsverhältnis gehen aber nur noch zu 75%. Geht das obwohl schon die unbefristung auf Vollzeit im vorherigen Vertrag geschah? -
Außendarstellung und Kommunikation von Prokura
Die Ernennung der Person xy zum Prokuristen nach außen kommuniziert werden (außer eben dem Eintrag ins Handelsregister)? Muss/Sollte z. B. in der E-Mail Signatur der betreffenden Person explizit erwähnt werden, dass es sich um einen Prokuristen ... -
Kündigung während Zeitarbeitsvertrag
Wir mal an, ein AN wird am 01.09.2008 eingestellt. Der Arbeitsvertrag soll enden - ohne dass es einer Kündigung bedarf - am 31.03.2010. Vorher ist eine Kündigung nur aus "wichtigem Grund" möglich. Es handelt sich um eine Firma mit ... -
Fehlzeit wegen Krankheit des Kindes
Wird diese Fehlzeit bezahlt oder hat man nur Anspruch auf "unentgeltliche Freistellung" Danke Moxa -
Resturlaub aus 2008
Person Y ist seit 01.08.2008 nach einem längeren Praktikum zusammen mit noch mehreren anderen Auszubildenden in einer Ausbildung zum Mediengestalter [trotzdem kleiner Betrieb(Azubis mit Fähigkeiten sind eben schön billig!)]. Nun steht Person X ... -
Urlaubsanspruch und Krankheit bei Kuendigung
X hat von firma y eine betriebsbedingte kuendigung zum 15.april erhalten. herr x war mit 15 std./je woche angestellt. jahresurlaub war vertragtechnisch mit 30 tagen/jahr festgelegt. wieviel tage urlaubsanspruch hat herr x bis zum 15.4.? herr x ... -
Praktikum
Einen schönen guten Abend ins Forum, Der AN (Arbeitnehmer) befindet sich in einer Umschulungs / Weiterbildungsmaßnahme und wurde dafür vom AG freigestellt. Der Lohn des AN wird durch einen Fördertopf zu 70% übernommen. Da der AN zwischenzeitlich ... -
Kurzarbeit
Meine Frage ist wie ist das heutzutage mit Kurzarbeit? Wieviel % der Belegschaft muss Kurzarbeit machen, wer genemigt die Kurzarbeit, kann man auch Abteilungsweise Kurzarbeit machen? Muss der gesamte Rest-und neue Urlaub vor Kurzarbeit genommen ... -
Errechnung Urlaubstage
Eine ANin befindet sich in der dritten Elternzeit. Hat sie Anspruch auf Urlaub für die Zeit des Mutterschutzes? das 1. Kind kam zu früh zur Welt also Mutterschutz 6 Wo vor und 12 Wo nach der Geburt = 18 Wochen = 4,5 Mo x 2,5 Urlaubstage/Monat = ... -
Kündigung nach Elternzeit/Kündigungsfrist
Eine ANin befindet sich in Elternzeit bis April. Sie hatte vorher eine Vollzeitstelle. Sie hat beim AG eine Teilzeitstelle beantragt, die aber abgelehnt wurde (ohne Begründung). Jetzt will sie, trotz der Kinder, die Vollzeitstelle solange ... -
Pflicht befr. Arbeitsvertrag in Festen umzuwandeln
Habe zu folgendem Fall eine Frage: Eine Reinigungskraft hat einen auf 6 Monate befristeten Arbeitsvertrag, der bereits 3x Verlängert wurde. Nun läuft der Vertrag jedoch aus und wird nicht weiter verlängert, statt dessen stellt das Unternehmen ... -
Betriebsrat / Arbeitsvertragsbedingungen
Einfluss hätte ein Betriebsrat, wenn der Arbeitgeber die den Arbeitsverträgen zugrundeliegenden Arbeitsvertragsbedingungen verändert? Angenommen es existiert kein Tarifvertrag und der Arbeitsgeber wollte die Änderungen der AVBs mit Hilfe von ... -
Ausbildungsbezogene Vergütung?
Tach zusammen, wir hatten heute eine ausgiebige Diskussion über die Gehaltsbandbreite. Dabei ist uns folgende Frage gekommen? Wenn ein Bäcker sich in einem anderen Beruf einarbeitet, sich dort beweisst und eine verantwortungsvolle Position ... -
Schwerbehindertenvertretung
Frage: Kann eine Person der Schwerbehindetenvertretung sich gleichzeitig als Kanditat zur Wahl des neues Betriebsrates aufstellen lassen und wo findet man am Besten zu diesen Thema die entsprechend Info. Danke für euré Hilfe Joschi -
freiwilliges Praktikum
Schüler möchte bei der Bahn in den Ferien ein freiwilliges Praktikum machen. Ist er in diesem Falle über die Schule haftpflichtversichert?? Lg Valentin -
Arzttermine nach der Arbeit
Ein Arbeitnehmer hat Aufgrund massiver Rückenprobleme abends nach der Arbeitszeit regelmäßig Arzttermine und Krankengymnastiktermine. Der Arbeitnehmer arbeitet in einer 37,5 Std. Woche und arbeitet meist so zwischen 7:30 Uhr und 16:30 Uhr. Die ... -
Recht auf Abschlußzeugnis als Selbstständiger
Meine Frau ist Tankstellen-Pächterin und wird wegen unserer familiären Veränderungen selbst kündigen. Sie gilt als Selbstständige, arbeitet jedoch für eine deutschlandweite Tankstellen-Firma. Es ist zwar unüblich das Selbstständige sich ein ... -
Zwischenzeugnis für Auszubildende
Also ich bin auszubildender und habe ein Zwischenzeugnis verlangt. Da ich persönlich das Zwischenzeugnis als nichtssagend und wertlos halte und mir Verwandte und Bekannte recht gaben würde ich nun gerne eine "unabhängigere" Meinung ... -
Wielang darf Lohn zurückgefordert werden?
Habe im September 2007 meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen. Wurde dann im Sachbereich bafög eingesetzt und habe da die Entgeltgruppe 8 erhalten. Die Stelle war allerdings nur befristet. Im Sommer 2008 wurde mir eine ... -
Änderung der Firmenstruktur (Kündigung)
Firma X besteht aus einer AG (Holding), die mehrere GmbH's hat. Im Zuge einer Änderung der Organsisationsstruktur der Firma werden neue GmbH's gegründet bzw. bestehende geändert. Mitarbeiter A war bisher bei GmbH 1 beschäftigt und soll nun in die ... -
Tankkarte bei Firmenwagen weg
Und ich muss den Wagen da zum 31.03. gekündigt, 230 km weit zur HV fahren. Ich habe aber kein Geld dafür. Was ist da rechtlich zu machen? -
Anstiftung zur Schwarzarbeit
Wenn ein Chef einen Auftrag annimt,und die materialkosten regulär mit dem kunden abrechnet,dedoch der kunde den chef bittet das seine angestellten die arbeit schwarz ausführen sollen ,und der chef dies tatsächlich tut also seine mitarbeiter fragt ... -
Mündliche Zusage
Wie ist es, wenn in einem Gespräch mündlich zugesagt wurde, dass man einen Firmenwagen nach der Probezeit erhält und diese Zusage dann nicht eingehalten wird?? Mündliche Zusagen sind doch auch bindend, oder?? Vielen Dank! -
Auf lösung des Arbeitsverhälnisses (Ausbildung)
Der Chef einem mitteilt, dass man den Betrieb verlassen muss aufgrund des Verhaltens des Aiszubildenden und ihm anbietet, einen Aufhebungsvertrag anstatt einer Kündigung zu verfassen, was ist da das geringere Übel. WIe sieht es mit eigner ... -
Gesetzl. Feiertage in d. Gastronomie?
Im aktuellen Fall bekommt der AN einen Vertrag vorgelegt der anzeigt das er 24 Tage Urlaub erhält, gerechnet auf 5 Werktage. Die Tätigkeit erfolgt in der Gastronomie.Da hier ja 7 Tage gearbeitet werden, und der AN also auch an gesetzl. Feiertagen ... -
Lohnfortzahlungsanspruch nach fristloser Kündigung
Liebe Wissende, vielleicht könnt Ihr mir folgende Frage beantworten: Ist es tatsächlich so, wie im nachstehenden Link beschrieben steht, dass ein fristlos entlassener Arbeitnehmer Anspruch auf Lohnfortzahlung über den Entlassungszeitpunkt hinaus ... -
AN teilen sich gleichzeitig einen Schreibtisch
Hy Leutz, Angenommen eine Firma ist in den letzten Monaten sehr stark gewachsen. Nun reichen die Arbeitsplätze nicht mehr für alle AN. Zwei AN könnten sich aber (gleichzeitig) einen Schreibtisch teilen. Die Arbeit der AN würde darunter leiden ... -
Krankschreibung während Schwangerschaft
Eine Arbeitnehmerin ist schwanger und dadurch körperlich oft eingeschränkt. Sie bekommt aus verschiedenen Gründen Krankmeldungen vom Frauenarzt, z. B. 4,5 Wochen wegen starker Übelkeit und Erbrechen. Danach geht sie wieder für einige Wochen ... -
Unternehmensverkauf - was passiert mit den AN
Habe einen Frage und versuche sie mal in der abstrakten Art zu schreiben wie sie mir hier laut AGB empfohlen wurde. Der Chef eines kleinen Unternehmens mit weniger als 5 AN möchte verkaufen. (keine gmbh oder so) Die Arbeitsverträge der AN sind ... -
Freien Tag nicht erhalten, wegen Feiertag?!?
Und noch einmal :) Ein AN leistet eine 39Std.Woche von Mo.-Sa. Ein freier Tag steht im innerhalb der Woche zu, ansonsten würde der AN über die vorgeschriebene Zeit kommen. Der AG meint jedoch, wenn der freie Tag auf einen Feiertag fällt, erhält ... -
Kurioses Abmahnverfahren
Helfer Ein AN erhält eine Abmahnung, weil er während seiner Dienstzeit privaten Tätigkeiten nachgegangen ist. So weit, so gut. Kritik ist berechtigt und der AN hat den Warnschuß verstanden. Nun passiert aber folgendes: 1. Von dem der Abmahnung ... -
Wege für d. Firma VOR Arbeitsbeginn =>Arbeitszeit?
Wege, die man VOR Arbeitsbeginn für die Firma erledigt z.B. Post abholen, Wege für den Chef erledigen eiegtnlich Arbeitszeit oder macht man dies für Lullu bzw. darf dies der Arbeitgeber einem dann überhaupt "aufbrummen"? Schnelle ... -
Teilzeit- und Befristungsgesetz
Mal eine frage zum Befristungsgesetz und zwar kann ich aus diesen gesetz nicht entnehmen ob nun der erste vertrag bei den anzahlen mitgezählt wird oder nicht. zb 1vertrag +3 verlängerungen oder gild da 1vertrag +2 verlängerung bis das es ein ... -
Weihnachtsgeld mit Gehalt verrechnet (Kündigung)
Schönen guten Tag! Ich habe folgendes Anliegen: Der Arbeitnehmer kündigt zum 28.2. und verlässt die Firma. Im Arbeitsvertrag ist geregelt, dass das Weihnachtsgeld bei einer Kündigung im ersten Vierteljahr zurückgezahlt werden muss. Soweit ist ... -
sozialabgabenfreie Arbeit?
Sind sozialabgabenfreie Tätigkeiten legal? Und wenn ja unter welchen Voraussetzungen? -
Azubi Ausbildungsort plötzlich ändern-Fahrtkosten?
Wie ist folgende Sache zu bewerten? Azubi X wird für ein paar Monate an einen anderen Ausbildungsort versetzt. Dann wird er plötzlich früher als geplant zurückversetzt, hat aber schon seine Monatskarte gekauft. Für den anderen Ort braucht er eine ... -
Verschlechterung des Arbeitsplatzes nach Wehrdiens
Ein Arbeitgeber jemanden der nach dem Wehrdienst wieder in die Firma kommt, den selben oder einen gleichwertigen arbeitplatz freihalten bzw. geben??? mfg -
Fragen zum Änderungsvertrag
Ein paar Fragen zu einem Änderungsvertrag... 1.Wie verhält sich die Lage wenn man einen Änderungsvertrag erhält mit dem man nicht einverstanden ist und diesen nicht unterschreibt?Wird man dann automatisch gekündigt? 2.Muß man Pausen,wenn man in ... -
Tarifbezug im AV ohne Angabe des Tarifvertrages
Ein Arbeitsvertrag in einem kleinen Unternehmen der Speditionsbranche (20 MA) enthält unter anderem folgende Klauseln: 1.Soweit eine übertarifliche Entlohnung erfolgt, ist damit die gesamte Mehrarbeit vergütet. 2.Sämtliche Prämien, die die ... -
Erkrankt im Ausland
Der Arbeitnehmer hat wärend seines Urlaubs im Ausland einen Autounfall und landet im Krankenhaus, wo er 2 Monate lang liegt. Der Arbeitgeber wurde davon mündlich in Kentniss gesetzt. Nach 2 Monaten kehrt der Arbeitnehmer zurück nach Deutschland ... -
Überforderg. v. Arbeitnehmern i. öffentl. Dienst
Für die schon gegebene Antwort vielen Dank! Aber gilt sie auch für Angestellte im öffentlichen Dienst? Da wäre der Arbeitgeber ja vielleicht noch mit ganz anderen Rechten ausgestattet, auch wenn der Arbeitnehmer KEIN Beamter wäre? Dürfte eine ... -
Wo finde ich das Gerichtsurteil
Frage ist wo man das Gerichtsurteil des Arbeitsgerichts Frankfurt findet in dem steht, dass ein Arbeitgeber in einem Arbeitszeugnis die Krankheit des Arbeitnehmer erwähnen darf? Gibt es das Urteil überhaupt? Die Suche war bis jetzt leider ... -
Innerbetrieblicher Schadensausgleich
Habe mich im Internet zu o.g. Thema informiert und völlig unterschiedliche Aussagen gelesen. Ein AN kann bei grob und mittlerer Fahrlässigkeit im Schadensfall an einem Firmenfahzeug zur Rechenschaft gezogen werden. D.h. volle und anteilige ... -
Garagenerfindung beim Arbeitgeber absegnen lassen
Angestellter einer Firma, als Konstrukteur in einem Entwiklungsteam, erfindet eine Sache in seiner Garage. Nicht in dem Fachbereich aus seiner Arbeit. Muss diese Erfindung mit seinem Arbeitgeber abgestimmt werden ? Gru? -
Schweigepflicht für Betriebsarzt
Kann mir jemand von euch sagen ob bei einem Betriebsarzt die selbe Schweigepflicht gilt wie für einen normalen Hausarzt? Oder anders gefragt, darf ein Betriebsarzt dem Chef nur sagen, dass man wirklich krank ist oder darf der Betriebsarzt dem ... -
Sonderurlaub wenn Kind im Krankenhaus
Möchte gern wissen ob es Sonderurlaub gibt wenn das eigene Kind mit der Mutter im Krankenhaus ist und der Vater zu Hause ist und das 2. Kind versorgt. mfg Adrian -
Der Vorwurf des 'Krank feierns' aus der G.Führung
Gerade in den kalten Tagen kann es ja durchaus passieren, dass man sich erkältet. Man kennt das Spiel, die Nase läuft, Husten, Halsschmerzen, Fieber, Gliederschmerzen. Eine Grippe steht ins Haus, gern auch mal eine Bronchitis, jeder kennt es - ... -
Urlaub während Krankschreibung
Ist Beamter und seit mehreren Monaten und auch weiterhin krankgeschrieben. Frühpensionierung steht bevor. Kann dieser Jemand ein paar Tage in Urlaub fahren, wenn es der Krankheit eher gut tut? Muss sich irgendwo abgemeldet werden? Kann ein ... -
Überforderung von Arbeitnehmern
Gibt es eigentlich Gesetze gegen nachweisbare Überforderung von Arbeitnehmern? Um es mal überdeutlich zu machen: ein Arbeitgeber, der von den Arbeitnehmern mehr als 24 Stunden Arbeit pro Tag verlangt ... Gesetzt also der Fall, die dem ... -
gelochtes Arbeitszeugnis ok?
Arbeitszeugnisse mit gelochtem linken Seitenrand zulässig? -
Kündigungszeitpunkt
Wir mal an Arbeitnehmer A hat eine Kündigungszeit von drei Monaten zum Quartalsende. Wann müsste A spätestenz gekündigt werden, um eine Kündigung zum 30.06.09 wirksam werden zu lassen. Mit freundlichen Grüßen Michael -
Recht am eingenm Bild
Eine Person A hat für Person B die mit ihm verheiratet ist ein Foto gemacht, welches für den Arbeitgeber sein sollte. Der Arbeitgeber hat dieses Foto auf seine Internetseite gestellt. Der Arbeitsvertrag endet. Kann Person B vom Arbeitgeber ... -
Namen ohne Einverständis im Netz veröffentlicht
Darf ein ehemaliger Arbeitgeber die Namen von ebenfalls ehemaligen Mitarbeitern für seine Internetseite verwenden? Konkret: Person x hat einige Monate für ein Architekturbüro gearbeitet. Das Arbeitsverhältnis wurde akut im Streit wegen noch ... -
Bauhandwerk - Teilzeit
Mal angenommen man möchte jemanden einstellen, allerdings nur so für 100 - 120 Std. im Monat. man ist im bauhanwerk tätig. es gilt der rahmentarifvertrag. ist teilzeitbeschäftigung - nicht altersteilzeit - generell möglich? oder gilt nur vollzeit ... -
Mitwirkungspflicht bei Verlagerung ins Ausland
Angenommen, in einer High-Tech GmbH mit 7 Mitarbeitern (kein Betriebsrat, kein Tarif etc.) soll noch in diesem Jahr ein Teil des Betriebes, nämlich die Produktion, ins europäische Ausland verlagert werden. Die für die Produktion zuständigen 4 ... -
Urlaub für Auszubildende
Ein Chef dem Azubi den gewünschten Urlaub (Anfang der Woche angefragt - und nur EINEN Tag Urlaub) untersagen, weil der betroffene Azubi für die Woche fest in Geschäftsprozesse eingeplant ist? -
Lohnzahlung bei fristloser Kündigung
Ein AN wurde zum 23.2.09 fristlos gekündigt. (Kündigungsschutzklage läuft) Bis wann muß der AG Lohn zahlen? Im konkreten Fall wäre der Lohnzahltag der 28.2. gewesen.(lt.AV: Vergütung erfolgt montl. bis spätestens zum fünften Tag des auf den ... -
grad der behinderung - verfahren/ auswirkg Beamter
SORRY, aber ich bin laie auf dem gebiet, daher habe ich diese frage(n) erneut in dieses forum gestellt... 2. versuch: bei einer erkrankung (cluster kopfschmerzen) besteht die möglichkeit, einen grad der behinderung von 10% bis zu 80% anerkannt zu ... -
Blaumacher und Betriebsarzt
Mal angenommen man arbeitet in einem privaten Betrieb mit einigen Niederlassungen in Deutschland. Und weiterhin nehmen wir mal an, dass die Krankheitstage verschiedener Mitarbeiter immer mehr steigen, teils wochen- oder monatelange Krankmeldungen ... -
Kündigung vor Vertragbeginn
Möglichkeiten hat jemand, dem vom potentiellen Arbeitgeber (bei beidseitig unterschriebenem Arbeitsvertrag) vor Vertragsbeginn mitgeteilt wird, dass er keine Verwendung mehr für den Arbeitnehmer hat? Hat man (bei einer Kündigungsfrist von zwei ... -
Rechtsberatung während der Arbeitszeit
Man in dringenden Fällen während der Arbeitszeit Rechtsberatung in Anspruch nehmen? Wenn ein Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber in einer rechtlich nicht eindeutigen Arbeitssituation gehalten wird, darf der Arbeitnehmer beispielsweise von seinem ... -
Vergütung von Mehrarbeit
Mir jemand sagen wie bzw. wo die Vergütung von Mehrarbeit (Metallindustrie) geregelt ist? Gibt es eine allgemeine Regelung wie hoch die Zuschläge für Samstags-, Sonntags-, Feiertagsarbeit sind? Wenn die Zuschläge Einzelvertraglich geregelt ... -
Getroffene Vereinbarungen bei Insolvenz ungültig?
Angenommen man erhielt am 30.9.2008 eine fristgerechte Kündigung zum 31.12.2008. Am 30.9.08 hat man mit der Geschäftsleitung eine Vereinbarung getroffen, in der beiden Seiten auf alle gegenseitigen Ansprüche verzichten. Währe diese Vereinbarung ... -
Arbeitnehmer nicht volle Tageszeit beschäftigt
Angenommen: in einem Betrieb arbeiten Arbeitnehmer auswärts bei Kunden (Einsatzwechseltätigkeit). Die Termine werden nicht so optimal geplant, dass die Arbeitnehmer auf ihre 8 Stunden pro Tag kommen. Manchmal sind sie nach 5 Stunden fertig und ... -
Kündigungszeitpunkt fraglich ...sehr kurios!
Ein wirklich kurioser Fall aus dem Arbeitsrecht habe ich hier für Euch zum nachlesen! Wenn ein Angestellter am 1.April 15 Jahre im Öffentlichen Dienst arbeitet. (Also es sind noch genau 24 Kalendertage bis da hin) Der Arbeitgeber meint nun, man ... -
Arbeitszeugnis für 'Euro-Fighter'?
Beispiel musste 6 Monate als 1-€-Jobber arbeiten, war immer pünktlich u hat immer alles getan, was ihm aufgetragen wurde. Hat er nun, nach Beendigung der Maßnahme, ein Anrecht auf ein Arbeitszeugnis? Er hätte halt gerne was schiftliches, weiss ... -
Resturlaub bei fristloser Kündigung
Arbeitnehmer hat noch Resturlaub von 2008 (betriebsbedingt nicht genommen). Diesen Resturlaub hätte er aber 2009 nehmen können, aber er hat sich nicht exakt festlegen können wegen Termin. Nun wird dieser Arbeitnehmer fristlos gekündigt (wegen ... -
Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
Ich habe eine Frage zum Thema: Lohnfortzahlung im Krankheitsfall Darf die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wie folgt berechnet werden? Es werden die Bruttogehälter der letzten 3 Monate genommen und durch 65 geteilt. Daraus ergibt sich der ... -
nicht erscheinen am Arbeitsplatz
Was wird dem Arbeitnehmer passieren wenn er 2 Monate lanfg nicht bei der Arbeit erscheint. Zum Beispiel: der Arbeitnehmer hatte einen Unfall im Ausland und nach seiner Rückkehr nach Deutschland könnte er nicht nachweisen, dass er 2 Monate im ... -
Krankschreibung
Ich habe da mal eine Frage zu Krankschreibungen allgemein. Ein AN (Aushilfe auf Stundenbasis) muss auch am WE arbeiten. Er erkrankt am Samstag abend. Durch das WE kann er aber erst am Montag eine AU vom Arzt bekommen. (Und ich bezweifle, dass ein ... -
Beamtenstatus als Angestellter
Ich habe zwei Fragen an das Forum. Ich bin als Angestellter bei der DTAG beschäftigt und habe schon öfters gehört, daß Angestellte nach 10 oder 13 oder 15 Jahren einen Beamtenstatus erhalten. 1. Nach wievielen Jahren ist das nun? 2. Welche Rechte ... -
Sanitärräume
Kennt jemand die Richtlinien für die Sanitärräume in der Arbeit (Größe, Anzahl pro Mitarbeiter, Lüftung, etc.)? -
Prüfung Mehrfachbeschäftigung Minijob
Schüler - nennen wir ihn mal Hanno - sei 19 Jahre alt. Hanno ist nett und hilfsbereit, ab und zu hilft er im Betrieb seines Onkels aus. Sein Onkel sei nun pflichtbewusst und meldet Hanno bei der Minijob-Zentrale an. Er führt natürlich auch die ... -
Neubesetzung einer befristeten Arbeitsstelle
Der befristete Vertrag eines AN läuft nach 2 Jahren zum 31. Mai d.J. aus. Aus einer Unterredung mit seinem Chef geht hervor, dass er nicht beabsichtigt den AN in ein unbefristetes Arbeitverhältnis zu übernehmen. Er wäre also im schlimmstes Fall ... -
selbe arbeit = gleiches geld ?
Arbeitet in einer abteilung in dem jeder der 4 mitarbeiter die gleiche arbeit verichtet. es gibt keine spezialisten oder andere tätigkeiten die der andere kann/nicht kann. nun arbeitet man in dieser abteilung und bekommt mit das man am wenigstens ... -
Resturlaub Auszahlungsfrist nach Kündigung ?
Gibt es eine legale Frist an der der Arbeitgeber sich halten soll, wenn es um die Auszahlung vom Resturlaub(nach AN Kündigung) geht ? Z.B. der Arbeitnehmer hat einen Resturlaub von 5 T.(AG einverstanden mit den 5 T.), er hat in der Firma bis Ende ... -
Kündigungsfrist
Wielange ist die Kündigungsfrist bei einer Betriebszugehörigkeit von 5,5 Jahren in einem gastronomischen Betrieb?.Im Arbeitsvertrag lautet es zur Kündigungfrist:lt Mantel-Tarifvertrag. -
Arbeiten nach Elternzeit
Es geht um eine alleinerziehende Mutter die im Mai wieder anfängt zu arbeiten nach der Elternzeit. Muss der Arbeitgeber bei der Arbeitszeit die Kindergartenzeiten berücksichtigen so das Sie auch wieder genug Zeit hat das Kind vom Kindergarten ... -
Schwangerschaft / Schweigepflicht des Arbeitgebers
Es ergibt sich folgender Sachverhalt: Eine Arbeitnehmerin (AN) ist seit zwei Jahren in einem Konzern unbefristet in Vollzeit angestellt. In dieser Zeit hat sie sich voll und ganz für dieses Unternehmen eingesetzt. Als sie nach zwei Jahren ihre ... -
Lohnzahlung bei unentschuldigtem Fehlen
Ich hab mal ne Frage, hab das Forum schon durchwuselt, aber nix ähnliches gefunden was mir da meine Frage beantworten könnte. Wenn ein Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber darüber informiert wird, das er aus betrieblichen Gründen (der Firma gehts ... -
Anzahl Toiletten pro Arbeitnehmer
Suche ich nach Regelungen, wieviel Toiletten pro ARbeitnehmer zur Verfügung gestellt werden sollten. Konkreter: eine Schule. Für wieviele Lehrkräfte wieviele Toiletten? (unabhängig von SChülertoiletten). Gibt es da überhaupt Regelungen? ... -
Frist bis zur Meldung bei Krankheit
Kurze Frage: In den meisten Arbeitsverträgen wird vereinbart, dass der Arbeitnehmer die ersten 2 Tage keine Krankenmeldung einreichen muss bzw. dies spätestens ab den 3. Tag tun muss. Ist ein nachträgliche Änderung in dieser hinsicht i.O.? Im ... -
Urlaubsanspruch bei Firmenwechsel
Arbeitnehmer fängt Ende Juli 2008 bei einer Zeitarbeitsfirma an. Laut Vertrag 2 Tage Urlaub pro Monat (=24 Tage im Jahr). Wegen Probezeit und anderer Gründe können die zustehenden Urlaubstage jedoch nicht genommen werden. Der Arbeitnehmer ... -
Mitarbeiterbefragung zur Zertifizierung Pflicht?
Es Pflicht, bei einer nicht anonymen Mitarbeiterbefragung, die notwendig ist zur Zertifizierung, dass der Arbeitnehmer eine Meinung über den Chef abzugeben hat? Sollte sowas nicht anonym sein? Wer sagt da schon die Wahrheit? Gibt es irgendwo ...