Forenarchiv Arbeitsrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.
-
Außerordentliche Kündigung - Doppelbeschäftigung
Sabine wurde von ihrem AG mit einer außerordentlichen (verhaltensbedingten) Kündigung zum Mitte März gegangen. Nunmehr wird sie eine Stelle mit 19,5 Stunden also 50% zum Mitte Mai aufnehmen. Es läuft eine Kündigungsschutzklage auf ... -
Krankschreibung rückwirkend?
Einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung steht "festgestellt am 02.04.09", aber "arbeitsunfähig seit 01.04.09" (Datum frei erfunden), es handelt sich um eine Erstbescheinigung. Wie soll das gehen? Kein Arzt kann doch ... -
Privatinsolvenz & Arbeitgeber
Wer weiss, wie es sein muss??? Habe zwei unterschiedliche Fälle: Fall A: Mitarbeiter ist bei Firma beschäftigt, seit mindestens 2 Jahren in der Privatinsolvenz. Hat Treuhänder der das Einkommen von Mitarbeiter kontrolliert, es kommen aber selten ... -
Degradierung durch 'unverschämtheit'
Nehen wir folgenden Fall an: Ein Arbeitnehmer soll eine Geschäftsreise unternehmen bei der er einen Reisepass austellen muss. Da dies alles sehr kurzfristig sein wird kommen nur zwei Varianten in Frage: 1. Express-Reisepass 2. Vorläufiger ... -
Berechnung von Überstunden
Frage: auf welche Weise dürfen Arbeitsstunden abgerrechnet werden? Nehmen wir mal an eine Firma berechnet ein Monatsmittel: Wochenstunden 40h/5 Tage = 8h/Tag; 365 Tage - Samstag/Sonntag/Feiertage = Arbeitstage/Jahr; Arbeitstage*8h /12 = ... -
kündigung geringfügige beschäftigung bei krankheit
Ist etwas verwirrend, ich versuche trotzdem es zu beschreiben: seit 01. Februar 2009 ist AN in einem Landwirtschaftlichen Betrieb (Pferdehaltung)auf 400 euro beschäftigt. Da zum 01. März 2009 zwei pensionspferde auszogen (was AG bereits mitte ... -
Bereitschaftsdienst ???
Kennt sich hier aus: Eine Firma wird mit Alarmanlage überwacht. Für die Zeiten ausserhalb der Bürozeiten sowie an Wochenenden und Feiertagen wurde ein Alarmplan angelegt. Hierrauf sind 2 Mitarbeiter sowie die GF verzeichnet, welche im Alarmfall ... -
Mehrarbeit
Ein Chef verlangt immer mehr von seiner Angestellten. Die Angestellte wurde auf eine bestimmt Stelle eingestellt und jetzt soll Sie mehrere Kollegen vertretten. Durch die Mehrbelastung ( Streß) entstehen bei der Mitarbeitern bereits ... -
Sozialversicherungspflicht bei Nebentätigkeiten?
Ab welcher Summe oder Stundenzahl wird eine Nebentätigkeit auf Honorarbasis neben einer Vollzeit-Feststelle sozialversicherungspflichtig, wenn sie in einem anderen Arbeitsfeld ausgeübt wird als die hauptamtliche Feststelle? -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
vorzeitig kündigen bei Zeitarbeitsfirma
Wer hat Erfahrung damit. Kann man das Arbeitsverhältnis früher kündigen, da einem die Leihfirma nach Jahren der Zusammenarbeit fest übernehmen will. Der Vertrag hat eine Kündigungsfrist von 6 Monaten. Die Zeitarbeitsfirma ,ist mit Zahlungen des ... -
Festeinstellung und 400€ Job in einem Betrieb !
-) Darf ein Arbeitnehmer, der Festangestellt ist in einem Betrieb als Schichtleiter auch einen 400 € Job als Fahrer im gleichem Betrieb machen ? -
Arbeitunfähigkeit
Sooo hab da ma ne Frage zur Au und zwar gemäß den Fall man wäre beim Arzt gewesen bekommt seine Au und schwärzt den krankheitszeitraum bzw. den zeitpunkt bis wann man krankgeschrieben ist. Wie würde es der Arbeitgeber merken das der ausgefüllte ... -
unzulässige Kinderarbeit?
Ein Unternehmer lässt telefonische Terminierungen mit Kunden und leichte Büroarbeiten durch den 15-jährigen, noch schulpflichtigen Sohn erledigen. Hierzu soll eine Lohnsteuerkarte vorgelegt werden und eine Meldung bei der Sozialversicherung ... -
Lohnzahlung bei Verlust von Folgeaufträgen?
Fa. stellt AN auf 400 Euro ein, Mitte Jan. wird eingestellt, Ende Febr. gekündigt, weil künftiger Großauftrag platzt. AG und AN arbeiten so lange 1 Woche an einem anderen Auftrag der in 3 Bereiche gegliedert ist, nachdem AN seine Arbeit trotz ... -
voller Anspruch auf Jahresurlaub?
Habe folgendes Problem: Wenn X einen Arbeitsvertrag bis Ende Juli hat, hat sie nach dem Bundesurlaubsgesetz (§§ ??) doch einen Anspruch auf den vollen Jahresurlaub, oder? Zu Jahresanfang hat X aber nur 7/12 des Urlaubs geltend gemacht. X ist nun ... -
Zeitarbeiter bleibt, festangestellte Aushilfe geht
Einem Unternehmen wurde eine Aushilfe festangestellt und ist seit einem Jahr dort tätig! Er hat überwiegend mit der Archivierung von Akten zu tun, sortiert altes aus und kennt sich bzgl. der Akten und dem Ablauf der Vorgänge aus! Ein Zeitarbeiter ... -
Lohnzahlung / Zahlungsmoral
Ein Arbeitnehmer verdient ca. 2000€ im Monat netto als LKW Fahrer incl. Spesen. Der Lohn wird auf Tourenbasis bezahlt, jede Tour entsprechend einer Tabelle. So werden Österreich/Wien nach Belgien Antwerpen XXX€ Netto fällig. Nun stehe der LKW ... -
Urlaub, LFZ usw. bei geringf. Beschäftigung
Folgender fiktiver Fall: AN arbeitet als geringf. Beschäftigte (Putzstelle). Sie arbeitet mit einer Kollegin abwechselnd, Kollegin arbeitet aber Vollzeit. In dem Betrieb muss aus Hygienegründen täglich gereinigt werden. Sie ist also mehr oder ... -
Urlaubsabgeltung
Ich habe hier eine besonders komplizierte Frage die mir eventuell Personaler oder Betriebsräte beantworten könnten. Gesetzt den Fall ein Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst erhält im September 2008 seine Schwerbehinderteneigenschaft mit 50% ... -
Recht auf Arbeitsplatz in WfB
Ist in Frührente gesetzt worden. Nun erhält er das Angebot auf einen Arbeitsplatz in einer Werkstatt für Behinderte. Ihm steht dieser Arbeitsplatz wohl auch rechtlich zu. Die WfB erklärt u. a. das dieser Arbeitsplatz nicht die Endstation sein ... -
Arbeitszeitgesetz
Mal einen rein fiktiven Fall: Es bekommt jemand 400 Sozialstunden von einem Richter aufgebrummt. Bei Urteilsvergabe war der jenige arbeitssuchend gemeldet. Nun bekommt er von der Gerichtshilfe eine Stelle, wo die Stunden abgeleistet werden ... -
Kein Gehalt - einstweilige Verfügung erwirkt
Arbeitgeber zahlt seit zwei Monaten kein Gehalt mehr. Auch nach Aufforderungen sind immer nur Ausreden zu hören. Nun wird vor Gericht für einen bestimmten Betrag (vor der Verhandlung der Lohnklage) eine einstweilige Verfügung auf Zahlung erwirkt. ... -
Urlaubsvergütung
Einen guten Morgen an alle Wissenden, ich habe folgende Frage zur Urlaubsvergütung: Herr X wird in einem Dienstleistungsunternehmen angestellt. Er erhält eine Grundvergütung (ca. 1/3 des Einkommens) sowie einen Stücklohn (?), d.h. für jede ... -
'falsch' berechneter Urlaub
Wir mal an auf einer Gehaltsabrechnung wird der Resturlaub aufgeführt. Inwieweit ist dieser angegeben Resturlaub bindend? Wenn nun der Resturlaub des Vorjahres bis Ende März genommen werden muss, der AN den natürlich nimmt und im April kommt der ... -
Betriebsbedingte Kündigung
Wenn man betriebsbedingt gekündigt wurde, z. B. zum 30.09.09 mit der Zusage einer Abfindung (die Frist lft. in einer Woche ab) und man hat evt. einen neuen Arbeitsplatz in Aussicht, zum 01. Mai. 09 -- bekommt man trotzdem die Abfindung, wie im ... -
Urlaub oder kein Urlaub?
1. wenn ein Arbeitnehmer eines Filialunternehmens vor Eröffnung der eigenen Filiale seitens des Arbeitgebers einige Tage "Erholungsurlaub" bekommt, obwohl der Arbeitnehmer diesen nicht beantragt hatte und der Arbeitgeber dies nur tut, ... -
Welche Vorteile hat Teilzeit während Elternzeit?
Was macht es für einen Unterschied ob man jetzt nach einem Jahr Elternzeit seine Arbeit zu 75% wieder aufnimmt oder während der Elternzeit 75% Teilzeit arbeitet? Das man dann unkündbar ist, weiß ich. Aber welche Vorteile gibt es noch? Hat es ... -
Urlaubsanspruch bei Kündigung
Ein Arbeitnehmer hat 2 Tage Urlaubsanspruch pro Monat. Er kündigt Ende Januar zum Ende Februar. Er hat also 4 Tage Urlaubsanspruch für das Jahr. Nun hat der Arbeitnehmer aber im Februar bereits 6 Tage Urlaub genehmigt und möchte diesen auch ... -
Urlaub
Ist hier die Lage: Herr X (Zeitarbeiter) beantragt beim Kunden, wo er eingesetzt ist im Januar 09 Urlaub für den Sommer. Herr X's Freundin hat vorgeschriebene Betriebsferien 2-3 Wochen, an diesem Urlaub gibt es auch nix zu rütteln. Herr X bekommt ... -
Vergütung an Feiertagen
Man an Feiertagen arbeiten muss, ohne dafür mehr Geld zu bekommen, muss man nicht wenigstens dafür an einem anderen Tag frei bekommen? Vielen Dank im Voraus für die Antworten. -
Teilzeit nach Erziehungsurlaub
Halo www'ler, eine Frau hat Vollzeit gearbeitet, geht dann 3 Jahre in den Erziehungsurlaub und möchte dann zurück in den Beruf, jedoch nur Teilzeit. Inwieweit hat diese Dame Anspruch auf Teilzeit bei Ihrem Arbeitgeber? Muss er Ihr Teilzeit ... -
Arbeitszeugnis einer Zahnarzthelferin
Schon einmal vielen Dank im Voraus für die Mühe des Lesens. Meine Nachbarstochter ist fast fertig mit ihrer Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten. Nun wollte sie ein Arbeitszeugnis ihrer Chefin haben. Das hat sie nun (nach Wochen) ... -
Krank und trotzdem Kursgebühr bezahlen ?
Eine Person hat einen Kurs gebucht. Die Person wird krank und legt ein Attest vor. Kann der Kursanbieter die Kursgebühr verlangen, obwohl die Person in einen Nachfolgekurs könnte ? Herzlichen Dank -
betriebsbedingte Kündigung
Ich eine reelle Chance vorm Arbeitsgericht, den Prozess zu gewinnen. Wurde nach 27 Jahren betriebsbedingt gekündigt. (War eine Abteilung für mich -- wird jetzt outgecourcht) und bin im 50. Lebensjahr. Meine Frau ist durch ihre Arbeit krank ... -
rechtsfrage
Mitarbeiter der firma ga hatte einen arbeitsunfall,seit seinem arbeitsunfall hat dieser mitarbeiter eine behinderrung vom versorgungsamt bekommen von 40 prozent.seit seinem arbeitsunfall hat er was am bein und hat gangstörungen und ... -
Kündigung einer Aushilfe gerechtfertigt?
Folgende Situation: Ein Arbeitnehmer unterschreibt einen befristeten Vertrag (01.01.2008 - 31.07.2008) als Aushilfe auf 800€ Basis. Dieser Vertrag wird mündlich vom Arbeitgeber bis zum 31.01.2009 verlängert. Zwischenzeitlich wird auch ... -
BAG folgt EU-Rechtsprechnung Url.-Abgeltung
Zur Info, da es recht aktuell ist: http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt/Rechtsprechung/2009/2009_03_25_bag-aendert-rechtsprechung-zu-urlaubsanspruch-bei-krankheit.php?navid=3 Das Urteil im Volltext habe ich allerdings noch nicht ... -
Verpflegungskostenpauschale + Reisekosten
Fall: Arbeitnehmer A arbeitet im Aussendienst und hat keine regelmäßige Arbeitsstätte. Für die deutschlandweiten Fahrten steht Ihm ein Dienstfahrzeug zur privaten Nutzung mit 1% Versteuerung zur Verfügung incl. Tankkarte. Jetzt muss Arbeitnehmer ... -
Frage zu Kündigung im Krankheitsfall
Meine Frage bezieht sich auf die Kündigung im Krankheitsfall. Sicherlich wurde diese schon des öfteren erörtert. Das eine Kündigung in diesem Fall möglich ist, das ist mir zwar bekannt, aber dennoch würde ich gerne ein paar Meinungen dazu hören. ... -
Bewerberbogen: Widerruf der Datenverwendung
Community, folgendes Szenario: Bei einem Bewerbungsgespräch teilt der Arbeitgeber einen Bewerbungsbogen an alle Bewerber aus. Angenommen, einer der Bewerber will kurz nach dem Gespäch nicht mehr, dass seine Daten weiter verwendet werden. 1.) Hat ... -
2 parallellaufende Arbeitsverhältnisse?
Aus ihrem Arbeitsverhältnis (50%-Stelle) heraus bewirbt sich Ina und hat Glück: Ein neuer Arbeitgeber möchte sie ab sofort für eine volle Stelle einstellen. Aus ihrem alten Arbeitsverhältnis stehen Ina noch Urlaubstage zu und sie würde auch gern ... -
Ankündigungsfrist Samstagsarbeit???
Moin, mal angenommen in einem Unternehmen mit ca. 30 Angestellten kommt es wegen technischer Problemstellungen zu einer Verzögerung in der Bearbeitung von Termin-Arbeit. Dieser Rückstand soll/muss nun aufgeholt werden, so das eine Abteilung ... -
Firma schreibt Mails im Namen des Ex-Angestellten
Ein Angestellter kündigt bei seiner Firma. Danach bemerkt er, dass in seinem Namen immer noch Emails verschickt werden. Die Mails werden nur teilweise mit dem Namen der Vertretung unterschrieben (bis eben ein "Ersatz" für den alten ... -
Keinen Arbeitsvertrag, wie kündigen?
August bei firma X angefangen, seitdem aber kein Arbeitsvertrag unterschrieben, weil chef keinen geben will. muss man eine kündigungsfrist einhalten, wenn ja wie lange? -
Urlaubsanspruch verfällt?
Angenommen, ein Arbeitnehmer hat noch aus 2008 einigen Urlaubsanspruch. Er bantragt am 10. März, diesen Resturlaub ab dem 20. März diesen Jahres zu nehmen. Die Geschäftsleitung sagt mündlich, das ginge nicht, es müsse erst noch ein Auftrag ... -
Kurzarbeit + Erreichbarkeit
Erreichbar muß ein Arbeitnehmer in Kurzarbeit sein? Er darf nicht in den Urlaub fliegen, okay. Und sonst? Danke + Gruß Carmen -
Verlängerung Probezeit auf 8 Monate
Wissenden, ich wende mich mit folgender Frage an Euch: Ein Arbeitnehmer(AN) hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 6 Monaten Probezeit. Am letzten Tag der Probezeit teilt ihm der Arb8eitgeber(AG) mit, dass man ihn noch besser kennen lernen ... -
Werkstudent oder Selbstständig
Hoffe das passt hier rein. Angenommen ein Student,der ein Semester überbrücken muß aber weiter eingeschrieben ist, bekommt einen job. Er kann das Als praktikum machen und möchte da aber auch Geld verdienen. Der Arbeitsplatz/Praktikumsplatz ist ... -
Sozialversicherungsausweis mitführen
Hätte eine Frage: Wenn man als angestellter Mechaniker im Außendienst tätig ist, mit eigenem Firmen PKW, muss man dann den Sozialversicherungsausweis mitführen? Wenn ja reicht da auch eine Kopie davon?? Danke für eure Antworten. Mfg -
Vorgeschriebene Weiterbildung - wer zahlt?
Angenommen jemand arbeitet bei einer Firma an einem Flughafen, z.B. als Porter. Er hat Zugang zu verschiedenen Sicherheitsbereichen und hat einen entsprechenden Ausweis. Nun entscheidet der Flughafen (also nicht die Firma), dass alle eine ... -
Zerstörtes Vertrauen nach Prozess
Wieder hört man diese Geschichte: einem Beschäftigten wird gekündigt. Der zieht vor Gericht und bekommt dort Recht, die Kündigung wird als unwirksam erklärt. Daraufhin schreibt der Arbeitgeber eine neue Kündigung, weil das Verhältnis zum ... -
Spesen oder Steuberbetrug
Ein Mitarbeiter muss für seine Firma zwei Wochen ins Ausland. Von der Firma wurde zugesagt jeden Tag einen Betrag z.B. 29€ Spesen zu bezahlen. Kurz vor der Abreise erklärt der Chef nun, die Spesen würden nicht direkt ausgezahlt, sondern könnten ... -
Elternzeit+Teilzeit
Der Elternzeit ist es möglich, bis zu 30 Stunden pro Woche zu arbeiten. In diversen Unterlagen habe ich nun gelesen, dass es aber mindestens 15 Stunden pro Woche sein müssen. Ich würde gern wissen, ob es auch möglich ist, einen Teilzeitvertrag ... -
Urlaub als Bundesbeamter auszahlen lassen?
Besteht die Möglichkeit für einen Bundesbeamten, Urlaub, den er infolge von langanhaltender Krankheit nicht in Anspruch nehmen kann, ausbezahlen zu lassen? Verfällt der Urlaub von Bundesbeamten auch dann, wenn wegen Krankheit keine Möglichkeit ... -
Kürzung des Weihnachts/Urlaubsgeldes - Duldung
Experte/-in, zuerst möchte ich mich für die Möglichkeit bedanken, Ihnen ein rein hypothetisches Problem schildern zu können. Es geht um das Thema Weihnachtsgeld. Angenommen ein aussertariflicher Arbeitnehmer hat ein vertraglich zugesichertes 13. ... -
Terminabsagen auf verdacht?
Moin Folgender Theoretischer Fall: Eine Person nenne wir sie Fritzchen, hat Grade gestern eine Einladung zu einen Termin raus geschickt. Ob der Termin Statt findet hängt im Grunde noch davon ab ob eine Genügend große Gruppe zusammen kommt- dies ... -
Zwei 400 Euro Jobs gleichzeitig ausführen
Habe mich gefragt wie das mit den steuerlichen Abgaben für Alleinstehende und Unverheiratete ohne Kinder aussieht, wenn man gleichzeitig zwei 400 Euro Jobs hat? Ich weiß nur, dass man eine Arbeit als Hauptbeschäftigung (Lohnsteuerklasse 1) und ... -
Lohnersatz innerhalb der ersten 4 Arbeitswochen
Stimmt das, dass wenn man innerhalb den ersten 28 Tagen eines neuen Arbeitsverhältnises krank wird, der AG das Gehalt für die Krankheitstage nicht zahlen muss, sondern die Krankenkasse (einen Lohnersatz) und zwar erst ab dem Tag, NACHDEM man sich ... -
Rechte von Externen?
Hallöchen, angenommen einmal folgenden (mit Absicht etwas übertrieben dargestellten) fiktiven Fall: Ein größerer Konzern läßt signifikante Teile seines Geschäfts durch die Arbeit von externen Mitarbeitern im Hause erledigen. Einige dieser ... -
Arbeitsunfall
Nehmen wir einmal folgenden fiktiven Fall an: in einem Unternehmen gibt es eine sehr glatte Treppe, polierter Granit, ist wie Glatteis, wenn es nass ist. Wenn MA von draussen mit feuchten Schuhen reinkommen, ist die Rutschgefahr groß. Ein MA ist ... -
Fehlender Teilzeitvertrag bei Aufhebungsvertrag
Ein Arbeitnehmer arbeitet 23 Jahre im Betrieb mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag unter 100% Vollbeschäftigung. Nach der Elternzeit weitere 2 Jahre in Teilzeit mit 33% Beschäftigung, jedoch ohne Änderung des Arbeitvertrages. Nun soll ein ... -
Herunterstufung auf Minijob
Fiktive Geschichte zur WWK: Manfred Mustermann wurde heute morgen 31.03.2009 in seine Firma (Bruch und Dalles GmbH) zitiert. Dort hat man dem armen Manfred eröffnet, dass er wegen der Wirtschaftslage von 80h/Monat (900,- €) auf 50h/Monat (400,- ... -
Praktikumszeugnis
Dieser ausschnitt eines Praktikumszeugnisses glaubhaft? Praktikumszeugnis Herr xxx, geboren am 07.08.1983 war in der Zeit vom 10.08.2007 bis zum 12.10.2007 als Praktikant im Bereich Finanz- und Bilanzbuchhaltung in unserem Unternehmen tätig. Die ... -
Kündigung in der Probezeit - aber falsche Frist?
;-) Ich habe eine Frage zur Fristenberechnung. Ein Arbeitgeber (AG) kündigt dem Arbeitnehmer (AN) während der Probezeit (AG und AN haben für die Dauer der Probezeit eine Kündigungsmöglichkeit ohne Grund und mit einer Frist von 14 Kalendertagen ... -
Kündigung unwirksam?
Da mal ne Frage... Wenn man einen befristeten Vertrag hatte bspweise vom 01.03.2008 - 30.09.2008 und dann weitergearbeitet hat, mit der mündlichen Zustimmung, dass der Vertrag weiterlaufen soll und zwar bis zum 31.03.2009, ´dabei aber kein neuer ... -
Elternzeit mit befristetem Vertrag?
Ich habe eine Frage bzgl. Elternzeit. Ich hoffe, ich bin damit im richten Brett gelandete, ansonsten bitte ich den MOD um Verschiebung :\ Man stelle sich folgende Situation vor: Das berufstätige Paar A und B erwartet ein Baby. A hat einen ... -
Fälschung von Arbeitszeugnis
Hoffe ich bin in diesem Forum richtig mit meiner Frage und es kann jemand Auskunft geben: A hat sich einen Vorteil verschaffen wollen in seinem Lebenslauf.Deshalb hat A eine größere "Lücke" durch Änderung der Beschäftigungszeit seines ... -
Insolvenz vom Arbeitgeber
Was passiert, wenn eine Firma kurzfristig Insolvenz anmeldet? Betriebsbedingte Kündigungen sind erfolgt mit Möglichkeit einer Transfergesellschaft. Die Arbeitnehmer haben es unterschrieben. Was passiert, wenn doch kurzfristig Insolvenz angemeldet ... -
Streitwert
Jemand wegen einer fristlosen kündigung zum rechtsanwalt geht um eine klage einzureichen beim arbeitsgericht, und diese gewinnt.und danach bekommt er die rechnung vom anwalt der von einem streitwert von 8800€ ausgeht, der kläger hat netto 1200€ ... -
Krank ohne Attest
Ein Arbeitnehmer hat starke Rückenschmerzen und geht deswegen nicht zur Arbeit. Da sein Hausarzt noch Urlaub hat, geht er nicht sofort zum Arzt. Wenn die Rückenschmerzen nun nach zwei Tagen wieder weg sind - braucht er dann Rückwirkend ein Attest ... -
Abfindungshöhe und krankenversichert?
Arbeitnehmer ist in einem Betrieb 25 Jahre beschäftigt, davon 23 Jahre 100% Vollbeschäftigung und die letzten beiden Jahre 33% Teilbeschäftigung. Kann es rechtlich legal sein, dass sich eine Berechnungsgrundlage der Abfindung nur auf das letzte ... -
Erfährt der AG von Erwerbsminderungsrente?
Der Arbeitgeber eigentlich, ob jemand eine teilweise Erwerbsminderungsrente beantragt und bewilligt bekommen hat (derjenige würde dann natürlich nur Teilzeit arbeiten)? Ich sehe keine Verbindung, was Sozialversicherung etc. angeht. Viele Grüße -
wer bezahlt Fremdschaden? HP - AN oder AG
Wer bezahlt bei einem Schaden an einem anderen Fahrzeug? A.) Arbeitnehmer B.) Arbeitgeber C.) Haftpflicht vom Arbeitgeber? Es handelt sich bei diesem Beispiel um einen LKW Fahrer der nicht fahrlässig jemanden den Spiegel weg gefahren hat. Das ... -
arbeitsunfall keiner zahlt...
Hatte ein arbeitsunfall nach 28 tagen der einstellung im betrieb/hotel.nun zahlt keiner,weder AG noch krankenkasse oder berufsgenossenschaft.mann müsste noch erwähnen das es ein minijob ist auf 400 € basis.kann jemand helfen? danke schon mal im ... -
Überstundenhandhabung
Kann ein Arbeitgeber die Überstunden 1:1 in Freizeittage umwandeln obwohl es schon ein Überstundenkonto gibt(120 Stunden) was allerdings in der jetzigen wirtschaflichen Lage anscheinend nicht groß genug ist . Der Haken an der Sache ist, dass er ... -
Zeitvertrag / Neueinstellung
Der 2jahres Zeitvertrag von x läuft im Juni aus. Der Arbeitgeber hat x eine Verlängerung um zwei Jahre angeboten (neure Anstellungsgrund), jedoch werden diese Verträge noch von der Rechtsabteilung geprüft und liegen somit nicht vor. Jetzt hat man ... -
Bestätigung der Kündigung durch Arbeitgeber?!
Bei einer persönlich abgegebenen Kündigung beim Arbeitgeber, sollte man sich dies ja bestätigen lassen, das der Eingang der Kündigung sonst angefochten werden kann. Aber wie lässt man sich dies vom Arbeitgeber am besten bestetigen? Danke für Eure ... -
Problem mit Arzt
Folgender Fall: Mitte November: Patient hat nach Anstrengender Arbeitswoche Schmerzen im Rücken und Beinbereich. Dieser geht Daraufhin zum Hausarzt, dieser Schreibt für eine Woche Krank. Monat Dezember: Patient hat nach der Woche wieder ... -
kann AN wegen Zeitbetrug kündigen
Ein AN kann ja fristlos gekündigt werden, wenn er Zeitbetrug begeht, also z.B. täglich 5 min. zu spät kommt, aber in seinem Stundennachweis einträgt, er wäre pünktlich gewesen. Wie sieht es eigentlich umgekehrt aus? Nehmen wir an, ein AN kommt ... -
[Mod] Der neue Moderator stellt sich vor
Ich bin (mit diesem Nicknamen) seit 2052 Tagen (also seit fünfeinhalb Jahren) registrierter Benutzer bei wer-weiss-was (und hatte davor schon einen anderen Namen; Gott weiß, warum ich mich dann noch einmal neu registriert habe). Wer-weiss-was ... -
vor oder nach Urlaub muß am WE gearbeitet werden?
Stimmt es, dass in bestimmten Branchen (zum Beispiel Altenpflege) das Wochenende vor einem Urlaub oder das anschließende Wochenende nach dem Urlaub gearbeitet werden muß? Steht diese Reglung in irgendein Gesetz drin oder hat sich die Chefin da ... -
Arbeitszeugnis in Forensik
Nun mal ein wirklich abstrakter Fall :-) Ein Patient im Maßregelvollzug kommt in die Reha-Phase, waqs bedeutet, dass er sich außerhalb der Maßregeleinrichtung einen Job suchen darf. Er hat über vier Jahre in der sogenannten ... -
Urlaubsabgeltung = Barauszahlung?
Ein AN erhält das Beendigungsschreiben über das befristete AV, in dem steht, dass "eine Barabgeltung (vom Resturlaub) ist grundsätzlich nicht möglich". Der AN einigte sich mit dem AG, dass die Hälfte der Resturlaubstage ausbezahlt ... -
Stress mit Firmenwagen
Folgender Fall angenommen: ein AN hat einen gut ausgestatteten Van als Firmenwagen. Daneben hat der AG noch weitere preisgünstige Firmenwagen. Der AN zahlt für seinen Wagen nach der 1% Regel. Nun weist ihn der AG allerdings immer wieder an, ... -
Kündigung bei KdöR / Behörde
Die Kündigungen mit Bezug auf Begründung und Anhörung des Personalrats und oder des Ma besonderer bestimmumgen als in der freien Wirtschaft? Übrlicher Weise sagt man ja das man bei Körperschaften des öffentlichen Rechts / Behörden so gut wie ... -
trotz Wechselschichtvertrag laufend Spätschicht
X hat einen Wechselschichtvertrag über Früh- und Spätschicht. Im ersten Jahr gab es überhaupt keine Problem. Vor ca. 6 Monaten hatte Person x dann 2 Monate lang Spätschicht am Stück, dieses wurde nur akzeptiert weil gesagt wurde Person x hätte ... -
Abtretungsverbot, was ist das ?
Was ist der Vorteil bzw. der Nachteil für einen Arbeitnehmer wenn im Vertrag ein Abtretungsverbot dinnen steht Und was der Vor- bzw. Nachteil für den Arbeitgeber ? -
Aufhebungsvertrag= 'beiderseitiges Einvernehmen'?
Einem Arbeitnehmer wird aus betriebsbedingten Gründen gekündigt. Anstelle der betriebsbedingten Kündigung willigt der Arbeitnehmer in einen Aufhebungsvertrag ein (da er sich dadurch bessergestellt sieht). Der Aufhebungsvertrag unterscheidet sich ... -
Vielflieger PIN dem Arbeitgeber mitteilen
Wissenden. Mal angenommen, ein Arbeitgeber möchte die gesammelten Flugmeilen seiner Mitarbeiter für weitere Dienstreisen einsetzen. Der Mitarbeiter sieht zwar eigentlich die Meilen als Schmerzensgeld, akzeptiert aber daß diese dem Arbeitgeber ... -
Ermittlungen derBG, aber wie Lang noch?
Seit Juli 08 hat Mann eine Berufserkrankung (Allergie) und wurde auch vom Arbeitgeber sofort gekündigt. Die Berufserkrankung wurde in einer Hautklinik festgestellt. Von der Krankenkasse bekommt Mann ein Schreiben „Aufgrund der Berufserkrankung ... -
Sozialplan...Punkte nach Sozialplan???
Moin, Moin, da in unserem Wirtschaftszweig zur Zeit alles recht schwarz aussieht (was wohl auch so bleibt) geistert immer öfter der Begriff Sozialplan und "Punkte anhand eines Sozialplans" durch den Raum. Gibt es einen bestimmte Form ... -
berufsbezeichnung nach sieben jahren annehmbar?
Alle, wenn man rund sieben Jahre in einem bestimmten Beruf gearbeitet hat, so habe ich schon mal gehört, kann man diese Tätigkeit auch ohne Abschluss und Ausbildung als Berufsbezeichnung führen, ist das richtig? Gruß azraela -
Firmenschließung ohne Insolvenzantrag
Weiß was Menschen, anbei der Sachverhalt den ich vortragen möchte: Vor 14 Tagen wurde die gesamte Belegschaft einer deutschen GmbH aufgefordert die Geschäftsräume zu verlassen, die Schlüssel abzugeben. Mündliche Beurlaubung wurde für 3 Tage ... -
Kündigung - Die letzten Tage
Mal kurz ne Frage zu einem Fall. AG = Arbeitgeber AN = Arbeitgeber AG kündigt AN zum Ende des Monats. AG hält Vierwochenfrist ein. AN arbeitet fleißig weiter, bis fast zum Ende des Monats. Wird dann krank und ist für 5Tage (Fr-Di) ... -
Kündigung des AV-bestehender Urlaubsanspruch
Ein Arbeitnehmer (AN) hat sein AV zum 31.03. gekündigt und hat noch einen Resturlaubsanspruch von einem Tag. Er hat diesen Urlaubstag für den Monat März gestellt, dieser wurde auch bewilligt und der AN wird plötzlich unverschuldet krank. Hat der ... -
Kündigung während der Elternzeit
Ein Arbeitnehmer hat kurz vor Abschluss der Elternzeit ein lukratives Jobangebot bekommen. Er würde dies gern wahr nehmen muss aber nun beim alten Arbeitgeber kündigen. Ein schriftlicher Arbeitsvertrag besteht nicht. An welche Fristen muss sich ... -
Bis wann kann ein Zeugnis angefochten werden?
Dem theoretischen Fall: Ein Arbeitnehmer A hat zum 30.11.2008 sein Arbeitsverhältnis beim Arbeitgeber G beendet. Er hat ein Arbeitszeugnis zum 20.02.2009 von G erhalten (was auf den 07.12.2008 datiert ist, A hat aber den Umschlag samt ... -
Änderung der AZ ohne Änderungsvertrag?
AN hat einen AV worin steht das er im 3 Schichtsystem, 40 Std/Wo gerechnet auf die 5 Tage Wo arbeiten soll. Bislang ist das auch so geschehen. Seid November sehen die Arbeitszeiten jedoch ganz anders aus. Es wird in 2 Schichten gearbeitet und nur ... -
Lohnfortzahlung bei Werkstudenten
Ein Werkstudent (20h pro Woche) Anspruch auf Lohnfortzahlung? Die Arbeitszeiten sind flexibel geregelt, d.h. man trägt sich in einen Stundenplan ein. Angenommen der Student ist Dienstag, Mittwoch, Donnerstag eingetragen und hat genau für diese ...