Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Arbeitsrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.

• keine INSOLVENZ / kein LOHN / frsitlose KÜNDIGUNG
    AG ist zahlungsunfähig. Ausstehender Lohn von AN Mai kann nicht gezahlt werden. Kündigung erhalten - letzter Tag inkl. Urlaub 19.06. .. Gehalt Jun kann auch nicht gezahlt werden. Vertrauensverhältnis seitens AN gegenüber AG aufgrund dubioser ...
  • Überstunden vor Urlaub?
    Mal eine grundsätzliche Frage: Kann der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer vorschreiben, ob er Überstunden oder Urlaubstage nehmen muss, wenn er frei haben möchte? Oder obliegt es dem AN, dies zu entscheiden? Gibt es vielleicht eine gesetzliche ...
  • Dienstwagen oder Privatwagen zur Rufbereitschaft ?
    Hallo ein Angestellter hat seit kurzem Rufbereitschaftsdienst arbeitet bei einer Gemeinde auf der Kläranlage.Sein Wohnsitz liegt ca 28km entfernt. Es gibt einen Dienstwagen den alle Kollegen nutzen dürfen wenn sie Rufbereitschaft haben um den ...
  • volles Gehalt trotz Kündigung zum 15. des Monats?
    Ihr sowas schon mal gehört? ein bekannter von mir behauptet das man das ganze gehalt für den monat bekommt obwohl man ja nur die hälfte arbeiten muss. aber irgendwie macht das für mich kein sinn und ich hab auch noch nix dazu gefunden. was sagt ...
  • Chancen auf Abfindung trotz neuer Arbeitsstelle ?
    Gibt es eine Chance auf Abfindung, wenn man übergangslos schon eine neue Arbeit gefunden hat ? mfg Schoening
  • 400-Euro-Job mit Mindestlohn und Mehrarbeit
    Ich arbeite seit 4 Jahren als Briefzustellerin auf Minijob-Basis. 2 Stunden Arbeit am Tag mit 9,80 Euro Mindestlohn komme ich monatlich auf knapp 400,- Euro. Letzte Woche mussten wir ein Extrablatt (Format wie eine Zeitung mit ca. 12 Seiten) ...
  • Kündigung wegen Betriebsschliessung
    Wenn man 15 Jahre bei einem Arbeitgeber beschäftigt ist, es sich um einen Kleinbetrieb - 3 Mitarbeiter - handelt, der Chef 63 Jahre alt ist und schliessen möchte, wie lange ist die Kündigungsfrist?
  • Bindungsvertrag bzw. Bindungsklausel
    Sind Bindungsklausel bei Entsendungsverträgen rechtlich gesehen gültig? Wie sieht's mit der Gültigkeit in den Zeiten der Kurzarbeit und Gehaltsreduzierungen? Vielen Dank im Voraus
  • Zeitvorgabeliste Grundlage für Arbeit auf Leistung
    Der Titel schon sagt, interessiert es mich, ob Zeitvorgabelisten schon eine Grundlage für Arbeit auf Leistung einschließlich der entsprechenden Bezahlung sind. Als Beispiel: Arbeitnehmer ist seit mehreren Jahren in der gleichen Firma tätig und ...
  • Fristlose Kündigung Krankengeld
    Vorab mal vielen Dank an jeden, der XXX hier helfen kann, also: Nach längerer Krankengeschichte (Krankschreibung 3 Wochen an Beginn dieses Jahres) hat Herr X im Betrieb gekündigt (abends, schriftlich, nach getaner Arbeit und unter Tränen). ...
  • Arbeitnehmer und Freiberufler?
    Kann mir jemand sagen, welche Konsequenzen es in etwa hat, wenn ich zu meiner halben BAT II A Stelle (21,5 Std.) noch eine freiberufliche Tätigkeit an zwei Tagen pro Woche (max. 20 Std.) ausübe? Was wird meine gesetzliche Krankenversiceherung ...
  • 'Weihnachtsgeld' bei Kündigung zum 31.12.
    Meine Frage: Laut eines Arbeitsvertrags ist das Weihnachtsgeld "eine auf das Gehalt bezogene zusätzliche Leistung", die bis 10. 12. eines Jahres gezahlt wird. Keinen Anspruch hat der Arbeitnehmer, wenn "das Arbeitsverhältnis [...] ...
  • Arbeitsvertrag nur zweisprachig gültig ?
    Ein ausländischer AN ohne Deutschkenntnisse arbeitet auf Grundlage eines zweisprachigen AV ( Zeitvertrag ). Der AN wird genötigt, einen neuen AV nur in deutsch zu unterschreiben , den er natürlich nicht versteht. Frage : ist dieser Vertrag gültig ...
  • Ermahnung und Abmahnung
    Abmahnung stellt eine Voraussetzung für die fristlose Kündigung dar. Was ist in dem Fall eine "Ermahnung"? Welche Rechtswirkung entfaltet sie? Gruß
  • unbefrister in befristeten Arbeitsvertrag wandel
    Frage, ist es möglich einen befristeten Arbeitsvertrag der in der Kurzarbeit endet, in einen unbefristeten zu wandeln ? Danke vorab Gruß Jörg
  • Arbeitgeber hat zuviel Urlaub gewährt
    Zuviel Urlaub gewährt Der Arbeitsvertrag von x endet 30.05. Zur Urlaubsplanung hat x den kompletten Urlaub im April gewünscht, ohne Angabe von tagen. Der Arbeitgeber hat versehentlich für dieses Jahr den Ganzen Jahresurlaub, also 30Tage ...
  • Abfindung nach Elternzeit und Freistellung
    X befindet sich in Elternzeit.Sie soll nach der Elternzeit die in Kürze endet eine Abfindung und eine Freistellung bekommen. Wird während der Freistellung das Gehalt weitergezahlt? Nach Elternzeit bestehen wieder die Konditionen, die vor der ...
  • Arbeitsrecht und KSchG
    Arbeitnehmer ist bei der Firma A angestellt worden. Währen diese Anstellung gründet die Firma A eine Firma B als Tochter. Der Arbeitnehmer wechselt zur Tochterfirma B, da die Anstellung in der Firma A bereits von Anfang an nur temporär bis zur ...
  • fristlose Kündigung
    Wenn jemand eine fristlose Kündigung bekommen hat, weil sich Herr X am Tag zuvor unerlaubt vom Arbeitsplatz entfernt hat, und sich am nächsten Tag dann krank schreiben lassen hat, wie stehen die Chancen für Herr X das er eine ordentliche ...
  • Arbeitgeber zahlt Kurzarbeitgeld nicht aus, was tu
    Arbeitgeber hat seit 01.03.2009 Kurzarbeit angemeldet; hat auch die Bewilligung vom Arbeitsamt erhalten. Arbeitgeber hat aber nicht rechtzeitig monatliche Kurzarbeitgeldabrechnung beim Arbeitsamt eingereicht. Das für März wurde erst am 11.05.2009 ...
  • Auszahlung von Resturlaub. Steuernachzahlung
    Ich habe zum 30.06.09 gekündigt, sodass mein Resturlaub von 14 Tagen mit dem Juni Gehalt ausbezahlt wird. Habe ich beim Lohnsteuerjahresausgleich evtl. Schwierigkeiten mit einer Steuernachzahlung bezgl. der Resturlaubsauszahlung? Vielen Dank.
  • Abfindung bei rezessionsbedingter Kündigung?
    Alle behaupten, es gibt bei einer Kündigung nach über 13-jähriger Tätigkeit eine Abfindung. (1/2 Bruttogehalt pro Zugehörigkeits-Jahr) Stimmt das? Und spielt der Kündigungsgrund dabei eine Rolle?
  • Nachberechnung nach Austritt erst im Folgejahr?
    Meine Frage bezieht sich auf die letzte Abrechnung der Zeitarbeitsfirma. Diese hat im Januar die letzte Abrechnung mit berichtigung für den Monat Dezember (Austrittsdatum: 03.12.2008)geschickt. Die Berichtigung beinhaltete eine Nachberechnung für ...
  • Hilfstätigkeit
    Kann mir jemand sagen was das Gesetz als Hilfstätigkeit definiert ?! Ist das Ausbilden von Personen (externen) eine Hilfstätigkeit ? Danke
  • Diskriminierung - Arbeitgeber
    Alle, ich hoffe jemand kennt sich mit dem folgenden Sachverhalt aus: Fall: 2 Arbeiter (englische Mitbürger) unterhalten sich im Außendienst auf Englisch (deren Muttersprache) weil gerade während der Arbeit Leerlauf ist. Ein anderer Mitarbeiter ...
  • Bargeld aus Kasse verschwunden - wer haftet?
    Angenommen, in einer Firma ist ein 4stelliger Barbetrag angeblich verschwunden. Nun will die Geschäftsleitung, dass die Mitarbeiter diesen Schaden unter sich aufteilen und der Firma erstatten. Das wäre für jeden mehrere hundert Euro. Leider kann ...
  • Frage zu Arbeitnehmer überlassung
    Ist es zulässig von einer "Leiharbeiter Firma(A)" an eine andere "Leiharbeiter Firma(B)" weitergegeben zu werden? (Ohne Vertragsveränderung) Man ist dann bei Leihfirma A angestellt und für Leihfirma B bei wieder einer anderen ...
  • Kündigungsfrist nicht einhalten?
    Angenommen Herr X ist Animateur mit unbefristetem arbeitsvertrag in einem hotel in deutschland. Jetzt möchte herr X aber wieder im Ausland als Animateur arbeiten. Für eine Andere gesellschaft.Abflug wäre schon der 6 juni. Mit Grischichem ...
  • Kündigungsfristen bei AV ohne Vertrag?
    Ein AN macht von 9. - 17.3. eine Trainingsmaßnahme. Ab dem 18.3. wird er fest eingestellt. Erhält auch pünktlich die richtige Lohnzahlung. Der AN hat aber bis heute noch keinen AV erhalten, der vom AG und vom AN unterzeichnet wurde. Wie sieht es ...
  • Minijob und Krank
    Nehmen wir mal folgendes an: Frau R. arbeitet ohne Arbeitsvertrag bei einer Verpackungsfirma 9 Tage im Monat ( kein Auftrag-keine Arbeit) auf 400 €. Was geschied bei Krankheit? Werden maxm. 6 Wochen weiterbezahlt, und wie wird das dann gerechnet? ...
  • Kündigung fristgerecht - Lohnfortzahlung?
    Also, wenn jemand fristgerecht gekündigt wird und er darf nicht mehr zur Arbeit kommen weil der Chef dies so wünscht, steht ihm dann noch Gehalt zu? Auch als 400 Euro Kraft? Und vor allem wieviel Gehalt? Dieses haben wir am Wochenende heiß ...
  • Wird eine Ausbildungsvergütung besteuert?
    Ein bisschen überfordert und finde keine eindeutige antwort auf meine frage. undswar: es geht um ein 5 monatiges praktikum im rahmen eines studiums. in den ersten 2,5 monaten ist der verdienst 330€ und in den letzten 2,5 monaten 511€. wird das ...
  • Prozentuale Zeiterfassung + pauschale Abgeltungskl
    In einer Firma sind die Arbeitnehmer aufgefordert ihre geleisteten Arbeitsstunden, tageweise oder auch monatlich, in Prozent zu erfassen. Beispiel: Montag = Projekt X 40% + Projekt Y 45% + Projekt Z 15% = 100% Tagessarbeitszeit Monat Mai = ...
  • 2. Kündigung nach erfolgloser Güteverhandlung
    Arbeitnehmer wurde am 25.03.2009 zum 30.04.2009 betriebsbedingt gekündigt! Der Arbeitnehmer reicht am 16.04.2009 Kündigungsschutzklage ein und beantragt, dass festgestellt wird, dass das zwischen den Parteien bestehende Arbeitsverhältnis durch ...
  • PartG und Haftung
    Mir mal jemand den Vorteil einer Partnergesellschaft (PartG) gegenüber einer GmbH und einer GbR erläutern? Mich interessieren vor allem Haftungsfragen. Sind bei einer PartG ähnlich einer GmbH die privaten Vermögen der Gesellschafter geschützt? ...
  • Kurzarbeit im Krankheitsfalle?
    Den Fall, ein imaginäres Unternehmen, welches Kurzarbeit angemeldet hat, setzt Arbeitnehmer, die während ihrer regulären Arbeitszeit (also nicht nach angesetzter Kurzarbeit Null) krank werden, während dieser (Krank-)Zeit sofort ab dem ersten Tag ...
  • Ein Mann GmbH, Insolvenz und ALG
    Sie, es geht um folgenden Fall Herr X hat 5 Jahren bei seiner Ehefrau als Geschäftsführer in ihrer Firma gearbeitet und alle Sozialversicherungsabgaben(AL,KV,RV,usw.) gezahlt.Nun hat er vor einem Monat alle Gesellschaftsanteilen von seiner Frau ...
  • Wegeunfall: Unterschied Dritter Ort - Unterkunft
    Ich suche gerade nach Infos zum Wegeunfall und bin dabei auf etwas gestoßen, dass ich nicht klar trennen kann. Ein Dritter Ort ist laut definition ein "Ort" (Wohnung, Kino etc.) an dem ich mich länger als 2std aufhalte. Ein Zwischenort ...
  • Urlaub mit Bedingung?
    Mal eine Frage. Darf ein AG Urlaub ständig nur mit Bedingung genehmigen? Also z. B. "nur wenn dann xyz fertig ist"? Das Leistungsverweigerungsrecht klärt ja generell nur das wenn es wichtige betriebliche Belange gibt, der AG den Urlaub ...
  • Selbstständigkeit und 400 Euro Job!
    Mich würde mal interessieren, ob auch Selbstständige die Möglichkeit haben, nebenher noch 400 Euro steuerfrei zu verdienen? Also zur normalen Arbeit noch nen 400 Euro Minijob! Vielen Dank
  • Kann AN Konto des AG pfänden?
    Angenommen ein AG zahlt den/(das) vereinbarte(n) Lohn/Gehalt nicht bis zum vereinbarten 15ten des Folgemonats und es ist auch nicht mit einer zügigen Zahlung zu rechnen. Kann/können der/die AN eine einstweilige Verfügung zur, oder eine direkte ...
  • Arbeiten/Folgebeitrag zum 14.
    Danke für die bisherigen Antworten zum Beitrag vom 14.! Angenommen AN hat Margaret Tracy's Vorschläge bereits befolgt. Der Arbeitgeber geht davon aus, dass AN 'endlich' gesundheitlich so fertig ist, dass er eine negative Prognose in Betracht ...
  • Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber zahlt nicht
    Was könnte man machen, wenn der Arbeitgeber nicht genug Mutterschaftsgeld zahlt? Gibt es da Fristen zur Mahnung bzw. muss man überhaupt mahnen?
  • Höhe des Gehalts: darf man drüber reden?
    Moin, gerade habe ich mit einer Bekannten eine Meinungsverschiedenheit gehabt, ob man über die Höhe seines Gehalts reden darf oder nicht. Wie sieht es aus, wann darf man drüber reden, wann nicht? Meine bisherige Suche zeigte mir, dass ...
  • Ankündigungsfrist Schließungszeiten?
    Zusammen, ich habe folgenden Sachverhalt, zun dem ich keine Antwort finde: Ein Arbeitnehmer arbeitet in einem festen Arbeitsverhältnis in einer Firma. Dort möchte die Abteilungsleitung in der Sommerzeit die Abteilung für 2 Wochen schließen und ...
  • Kein Restgehalt und Arbeitszeugnis nach Kündigung!
    Ich bin neu hier und habe gleich schon eine recht anspruchsvolle Frage an euch! Folgender Fall ist passiert in einem Ausbildungsbetrieb: -> Zwei "Späteinsteiger" haben in einem Betrieb eine Ausbildung angefangen. Die Probezeit betrug 4 ...
  • Lohnfortzahlung für Berufsanfänger bzw. bei neuem
    Wie verhält es sich eigentlich mit der Lohnfortzahlung bzw. dem Krankengeld bei Berufsanfängern oder wenn mann vor der neuen Stelle im Ausland gearbeitet hat oder auch arbeitslos war? Bei Krankheit im ersten Monat der Beschäftigung zahlt ja die ...
  • Kündigung während Urlaub durch Bote überbringen
    Person A geht in Urlaub, er möchte während seines Urlaubs sein Arbeitsverhältnis kündigen. Er datiert die Kündigung auf den zukünftigen Tag und gibt sie einem Boten. Der Bote übergibt die Kündigung am datierten Tag dem Arbeitgeber und lässt sich ...
  • wem muss das gemeldet werden?
    Moin, ein Mitarbeiter (IT) einer Logistikfirma postet SoftwareCode von Eigenentwicklugnen der Firma im Internet. Unstrittig ist wohl das dies nciht erlaubt ist. Nur, wem muß dieses gemeldet werden? Nur dem IT-Chef (der eh nichts macht) oder auch ...
  • Nur jeden 3.Monat Sonntags frei?
    Ist es erlaubt Arbeitnehmer nur alle 11 Wochen einen Sonntag frei zu geben? Kann man dagegen angehen?
  • Firma Insolvent
    Eine Firma (mittelstand/60 Arbeitnehmer) hat seit 01.03.2008 Kurzarbeit angemeldet; Firma zahlt seit April kein Gehalt/Lohn mit der Begründung, dass sie noch kein Kurzarbeitgeld erhalten haben: Kurzzarbeitgeldstelle teilt mit, dass die Kurzarbeit ...
  • mögliche Rückforderungen
    Folgender fiktiver Fall: AN hat vor vielen Jahren einen Job angenommen, im Arbeitsvertrag steht das vereinbarte Gehalt. Im Laufe der Jahre hat er mehrere Male eine Gehaltserhöhung bekommen, es wurde jedoch immer nur mündlich darüber verhandelt, ...
  • Arbeiten
    AN wird in eine andere Abteilung versetzt, wo er schikaniert wird. Er erkrankt daraufhin schwer und lange. (AN ist auf den Job dringend angewiesen.) Dem Arbeitgeber ist das nur recht und er tut alles, um AN die Rückkehr schwer/unmöglich zu ...
  • vorzeit. Betriebsrente mit 0,5% Abzug/Monat vor 65
    Werde aufgrund meines GdB von 80% mit 60 in Rente gehen. Zeitgleich möchte ich meine unverfallbare betriebl. Altersversorgung vorzeitig in Anspruch nehmen. Diese ist über eine Versicherung rückversichert worden. Per Vorabinformation habe ich ...
  • Insovenz, dann Übernahme der Fa. die Frau?
    Wie kann man das verstehen? Da macht ein Unternehmen nach 13 Jahren formell zu... Die KüSchKlagen laufen, Niederlassungen werden geschlossen.. Wenn man da nachforscht, sieht man,das Gelder in eine Fa geflossen sind, die der Frau gehört....und nun ...
  • Urlaub nehmen wenn Laden geschlossen ist?
    Alle, hab mal ne allgemeine Frage. Darf der AG den AN Urlaubstage abziehen, wenn das Geschäft geschlossen ist? Also Beispiel: Ein Azubi hat an einem Dienstag Schule. Der Laden ist dienstags geschlossen. Nun hat der Azubi Schulfrei. Und der AG ...
  • Personalkosten Schwangerschaft
    Frau auf Grund ihrer Schwangerschaft vom Arzt krankgeschrieben ist, soll sie ab dem ersten Tag aus den Personalkosten sein, dass man Ersatz für diese Zeit einstellen darf. Wo steht das? Liebe Grüße Uschi
  • Schadenersatz
    Frau X arbeitet bei einem Kurierdienst auf Aushilfe bzw mit einem Pauschallohn in Höhe von 160 Euro monatlich. Ein Arbeitsvertrag besteht hier nur mündlich. Frau X kennt die Gepflogenheiten dieses Gewerbes nicht und ihr passieren Fehler und ...
  • Tarifregister
    Angenommen jemand hat als angelernter Lagerist in einem kleinen Nebenhandel, also Nebenstelle von eigentlichen Großhandel gearbeitet, die Fahrrad- und Mofateile an Händler verkauft haben. Jetzt ist das Problem, das es diese Firma nicht mehr gibt. ...
  • Berufsunfähigkeit Rente arbeitslos
    Eine X, ist 58 und seit 30 Jahren in einer Firma beschäftigt. Sie musste schwere Arbeit leisten; danach ist sie krank geworden. Wegen ihres schlimmen Zustands konnte sie nicht weiterarbeiten und wurde krankgeschrieben.Aber nach 71 Wochen ...
  • Mindestraumhöhe für Büroräume?
    Nach der alten ArbStättV gab es klare Richtlinien für die erforderliche Raumhöhe für Büroraum, in der neuen steht nur angemessene Höhe gegenüber der Grundfläche. Was heißt das im Einzelfall, gibt es Rechtssprechungen bzw. Richtlinien? MfG
  • Weihnachtsgeld, Mutterschutz
    Nehme an: Kind kommt am 29.7.2009. Mutter geht am 17.06.09 in den Mutterschutz. Sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt mit gerechnet ist sie doch bis zum 23.9.09 beschäftigt oder? Aber für wie viele Monate bekommt sie Weihnachtseld, ...
  • 3 Jobs auf Lohnsteuerkarte Klasse I?
    Bin Studentin, werde nächsten Monat 25, arbeite an der Uni als studentische Hilfkraft (Vertrag über 100 Stunden in drei Monaten bei einem Verdienst von insgesamt 802 Euro im Gesamtzeitraum) und hätte nun die Möglichkeit nebenbei noch zwei weitere ...
  • Resturlaub bei Kündigung
    Wenn man noch 50 Tag Urlaub hat 25 jahresurlaub + 25 Resturlaub und ab 1.11.09 einen neuen arbeitgeber hat, darf mann dann den ganzen Urlaub beanspruchen, wenn nichts anderes im arbeitsvertrag steht und man nicht im Tarifvertrag ist. oder muss ...
  • Elternzeit und Teilzeit
    Nehmen wir mal an ein AN möchte gerne Elternzeit/Elterngeld vom 15.7. bis 14.9. nehmen/beziehen. Er überlegt im Zeitraum in Teilzeit 15h/Woche im Monatsdurchschnitt tätig zu sein. Er würde dafür im Juli an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (39h), im ...
  • ungarische Baufirma in Deutschland
    Kann eine ungarische Baufirma in Deutschland tätig sein? Was ist dabei zu beachten? Wie ist das dann mit einer Arbeitserlaubnis? Vielen Dank im voraus.
  • Urlaub ausbezahlen und berechnen
    Person A hat 2008 12 Tage Urlaubsanspruch Aushilfe 5 Stunden die Woche Wie wird der ausbezahlte Urlaub berechnet. Arbeitgeber möchte ausbezahlen. Gruß rossmannp
  • Fragebogen zur Prüfung der Verfassungstreue
    Schreibe gerade eine Hausarbeit über das öffentliche Bild der LINKEN in der Gesellschaft. Ich habe folgende Frage: Bei Stellen im öffentlichen Dienst muss teilweise ein Fragebogen zur Prüfung der Verfassungstreue ausgefüllt werden. Wenn jemand ...
  • Richtlinien Gehälter??
    Weiß einer, ob es Richtlinien für Gehälter in Berufen gibt, die keinem Tarifvertrag unterliegen, z. B. PC-Hardware-Bauer??
  • Negativprognose bei Kündigungen
    Bei personenbedingten Kündigungen wegen Krankheiten kann der AG auch u.a. eine negative Zukunftsprognose stellen und der Begründung dieser Kündigung beifügen. Ist so eine negative Zukunftsprognose auch bei verhaltensbedingten Kündigungen denkbar ...
  • Neukauf von Dienst KFZ während der Kurzarbeit?
    Ist es einem Unternehmen gestattet, währed der andauernden Kurzarbeitphase einen oder mehrere neue Dienst KFZ zu kaufen?
  • Elternzeit und Teilzeit
    Nehmen wir mal an ein AN möchte gerne Elternzeit/Elterngeld vom 15.7. bis 14.9. nehmen/beziehen. Wenn er nun während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten möchte, bis müßte er dann den Antrag auf Teilzeit in der Elternzeit beim AG stellen? Gilt ...
  • Firmeninsolvenz und Krankenschein
    Eine Firma beantragt Insolvenz. Dem AN steht Insolvenzgeld für 3 Monate zu. Der Verwalter hat dies schon bestätigt. Der AN ist auch noch nicht gekündigt. Der AN nimmt sich einen Krankeschein. Hat er dadurch irgendwelche Nachteile? Danke und Gruß ...
  • Einspruch Versäumnisurteil
    Ich bitte um eine Einschätzung im nachfolgenden Fall: A hat gegen B Klage beim Arbeitsgericht, wegen aussteheden Lohnzahlungen, eingericht. Erster GT war der 24.04.09. Daraus erging ein Versäumnisurteil gegen B. A hat vollsteckbare ausfertigung ...
  • Steuerbefreiung bei Studenten?
    Welchem § ist man Steuerlich befreit wen man Studiert und einer geringfügigen Beschäftigung nachgeht(40h pro monat, oder 600€ Einkommen)?
  • nicht genehmigter Urlaub - Konsequenzen?
    Moin, welche Konsequenzen kann es für einen Arbeitgeber/GmbH-Geschäftsführer haben, wenn Mitarbeiter in Urlaub gehen, ohne dass dieser Urlaub genehmigt wurde? In einem Unternehmen, in dem bereits am Ende des Vorjahres die Urlaubsplanung abgegeben ...
  • Arbeits/Praktikumsvertrag tarifliche Regelung?
    Moin! Wenn jemand einen Vertrag bekommt, wo oben drüber "Arbeitsvertrag" steht, in dem dann aber steht "XY wird ab 00.00.00 im Betrieb des Arbeitgebers als Praktikant angestellt" gilt der Vertrag dann - im Bezug auf tarifliche ...
  • Arbeitszeit im Praktium
    Kann man nachschauen wie lange ein 15 Jähriger am Tag arbeiten darf. zB.: - NRW - Einzelhandel Gibt es wohl einen Unterschied ob man 15 oder 16 ist? Schon einmal Danke. Liebe Grüße USCHI
  • Abfindung
    Über einen Anwalt will ein Arbeiter Lohnansprüche wegen Überstunden und ähnlichem nach seiner Kündigung beanspruchen. Im Telefongespräch mit dem Anwalt erfährt der Arbeiter, daß anstelle der ca. 20 000 Euro, höchstens eine Abfindung von 5000 ...
  • Kurzarbeit und Altersteilzeit
    Man Kurzarbeit machen, wenn man in der aktiven Altersteilzeitphase ist?
  • Kündigung eines Praktikumsvertrag vor Antritt
    Fall: A hat einen Arbeitsvertrag für ein befristetes, dreimonatiges Praktikum vorliegen. Das Praktikum beginnt in 5 Wochen. Der Praktikumsgeber B möchte eine schnelle Zusage. A hat jedoch in einer Woche noch ein Vorstellungsgespräch bei Firma C, ...
  • Haben Arbeitnehmer ein Recht auf saubere Toiletten
    Angenommen eine Firma hat ständig sehr verschmutzte Mitarbeitertoiletten; hat der Arbeitnehmer das Recht, darauf zu bestehen, daß der Abeitgeber für saubere Toiletten sorgt? Es handelt sich hier um sanitäre Einrichtungen, die schon komplett ...
  • Kopie der Fahrzeugpapiere Aushändigen?
    Kann eine Zeitarbeitsfirma von seinen Mitarbeitern verlangen, das sie eine Kopie ihres Fahrzeugschein und Führerschein Aushändigen müssen, auch wenn sie kein Fahrgeld zahlen und es nur um eine Bürotätigkeit handelt? Wozu brauchen man meine ...
  • Urlaub wegen Krankheit gestrichen?
    Hallöchen, mich interresiert es mal, ob der Arbeitgeber das Recht hat, den Urlaub aufgrund vorhergehender Krankheit zu streichen!? DIe Krakheitszeit würde direkt in den Urlaub übergehen.
  • Kündigungsfrist einer ordentlichen Kündigung
    Wenn mir ein unbefristeter AV vorliegt, der keine Regelungen über die Kündigung enthält und ferner kein TV Anwendung findet, würde ich davon ausgehen, dass die gesetzl. Küfristen § 622 BGG beidseitig gelten. 1. ist dies richtig? 2. Ist es möglich ...
  • krankenkassenwechselforderung
    Ist es einem auftraggeber einer krankenkasse erlaubt, seinem freiberuflichen mitarbeiter einen krankenkassenwechsel vorzuschreiben/ zu verlangen, als bedingung für eine freiberufliche mitarbeit??
  • Pflicht Behinderung im Personalfragebogen angeben?
    Ist es Pflicht, eine Schwerbehinderung oder eine Gleichstellung in einem Personalfragebogen anzugeben oder hat man das Recht, diese zu verschweigen? Hat der AN nach Einstellung auch die Rechte eines Schwerbehinderten oder Gleichgestellten, obwohl ...
  • Frage zu ERA (EntgeldRahmenAbkommen)
    Bei der Einstufung in eine bestimmte Gehaltsgruppe gibt es meines Wissens eine Regelung, die das Gehalt in den ersten 4 Jahren regelt, z.B. K3 od. K4 od. K5 usw. im 1. Beschäftigungsjahr, im 2. Beschäftigungsjahr, im 3. und nach dem 3. ...
  • nie zwei aufeinanderfolgende Tage frei?
    Moin, die Suchfunktion ergab nicht viel, deshalb stell ich meine Frage einfach mal... Sollte es sie doch schon geben irgendwo bitte ich um einen entsprechenden Verweis ;) Also, angenommen es ergibt sich folgendes Problem: Ein Azubi und soll laut ...
  • Rasen mähen anmelden?
    Wenn man Schüler (18 Jahre) ist, und eine Annonce in die Zeitung setzt, um als Hobby-Gärtner zu arbeiten, was muss mann dan arbeitsrechtlich dabei beachten? Danke im voraus
  • Kündigung ohne Unterschrift u.Stempel rekräftig?
    Ein Kollege hat eine Kündigung bekommen wo Die eine Orginalseite vom Abeitgeber nicht unterschrieben und nicht abgestempelt worden ist. Die andere Orginalseite die der Arbeitgeber jetzt hat ist leider vom Kollegen unterschrieben worden. Aber auch ...
  • Teilzeit nach Elternzeit
    Die Klausel mit den Mitarbeitern beschäftigt mich. Es heißt ja, dass mehr als 15 MA im Betrieb sein müssen um seinen Anspruch auf Teilzeit geltend zu machen. Nun bin ich in einer Geschäftsstelle mit 4 MA beschäftigt. Das Unternehmen mit Hauptsitz ...
  • Kündigung über sozialplan
    Hätte mal gerne gewusst wie so etwas abläuft, hat jemand schon erfahrungen oder kennt sich hiermit aus? Ein Arbeiter ist jetzt seit ca.9,5 Jahren in einem 800Mann betrieb fest angestellt. Der Wirtschaftslage entsprechend werden jetzt über die ...
  • Erneute Kündigung nach Güteverhandlung, was nun?
    Ein Arbeitnehmer wurde zum 30.04.2009 gekündigt, dagegen hat er Kündigungsschutzklage eingereicht, am 30.04.09 fand eine Güteverhandlung statt, nach dem diese gescheitert ist und man sich nicht einigen konnte, wurde dem Arbeitnehmer erneut eine ...
  • Wieviel Lohn kann nach Versetzung gekürzt werden?
    Klettert die Karriereleiter nach oben. Die Person hat ein ganz anderes Aufgabengebiet im Vergleich zu seinem vorherigen Job, den er in der Firma ausgeübt hat. Die Person erhält monatlich eine Leistungszulage, die das Gesamtjahresgehalt um ca. 20 ...
  • Überstunden
    Elektroinstallateur fängt neu bei einer firma an .Der Chef gibt vor das 9 stunden pro tag gearbeitet werden muss ,also 1 Überstunde am tag, Im Arbeitsvertrag steht drin das eine "etwaige Mehrarbeit mit dem Monatslohn abgegolten sind .ich ...
  • Seminararbeit Arbeitsrecht zu BAG-Urteil - wie ?!?
    Ich muss im Fach Arbeitsrecht für mein Studium eine Seminararbeit schreiben im Gutachten-Stil über ein BAG - Urteil. Wer hat sowas schon mal gemacht und kann mir helfen den Einstieg zu finden ? Danke schonmal
  • bereitschaftspauschale auch grundlohn?
    Man mit einem normalen Arbeitsvertrag angestellt wird und danach mündlich die zusätzliche Vereinbarung getroffen wird, alle paar Wochen nach Bedarf Bereitschaftsdienst zu leisten. Diese zusätzliche Zahlung auf den Lohnzettel ausgewiesen als ...
  • Arbeitserlaubnis in der Schweiz
    Die Schweiz gehört nicht zur EU, da kam jetzt bei mir die Frage auf: dürfte ein russ. Ausländer, der eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis/Arbeitserlaubnis für die EU hat, auch dort arbeiten (indem er in Deutschland wohnt und dort arbeitet, dort ...
  • Urlaubsentgelt auf Stundenlohn umlegen?
    Moin! Angenommen, in einem Arbeitsvertrag stünde zum Urlaubsentgelt folgendes: "Auf das dem Arbeitnehmer während des Urlaubs zustehende Entgelt wird eine Abschlagszahlung von € 0,80 pro Arbeitsstunde geleistet. Diese Abschlagszahlung ist ...

Andere Themen