Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Arbeitsrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.

• Unbezahlter Urlaub
    Ein Arbeitnehmer möchte einen Tag unbezahlten Urlaub nehmen,da seine Frau runden Geburtstag feiert.Der Arbeitgeber kann dem AN aber kein Frei genehmigen,da an diesem Tag ein Bewachungsauftrag für in anstünde.Der Arbeitnehmer,der nach Stunden ...
  • Antwort per e-mail
    Ist für den Fall, das ein Arbeitgeber schriftlich eine Lohnkürzung ankündigt, ein Widerspruch per e-mail später vor Gericht anerkannt oder muß dieser Widerspruch innerhalb einer Frist per Post (Einschreiben) verschickt werden ? Dankeschön für ...
  • Kündigungsfrist und Arbeitnehmerzahl
    Hat die Zahl der Arbeitnehmer eigentlich etwas mit den gesetzlichen Kündigungsfristen zu tun? Genauer: Person A arbeitet im 11 Jahr in einem Büro. Ausser A gibt es nur noch eine Halbtagskraft (Sekretärin) und den Chef des Büros. Laut § 622 BGB ...
  • Anrechnung von früherer Arbeitszeit
    Wenn ein Arbeitnehmer nach 12 Jahren ein Unternehmen verläßt, 5 Monate bei einem anderen Unternehmen arbeitet und dann wieder zu seiner alten Firma zurückkehrt, können die 12 Jahre trotz kurzer Unterbrechung zu den weiter angefallenen Jahren ...
  • Wie gründet man einen Betriebsrat?
    Über Tipps,oder wo es nachzulesen ist wäre ich dankbar. Doris
  • Plakatierung
    Im Rahmen eines Warnstreiks in einer Behörde würde ein Blatt Papier an eine Zimmertür geheftet mit dem Bild eines Arbeiters und dem Text "Warnstreik, bitte Zimmer 123 melden." Weiter die Annahme, die Dienststellenleiterin hätte sofort ...
  • Abmahnung
    Wie läuft das so mit einer Abmahnung? Wieviel bekommt man bis zur Kündigung. Kann in einer Abmahnung stehen, die Gründe und das es nur diese gibt , das nächste ist die Kündigung, und muß ein Arbeitnehmer so etwas unterschreiben, und was ist wenn ...
  • Stundelohn ab wann bei außerbetrieblicher Arbeit
    Man hat einen Arbeitsvertrag (Teilzeit, 3 Tage die Woche, 25 Stunden) bei einem im Vertrag festgelegten Arbeitsort. Nun wird verlangt, dass man mindestens 2- 3 Mal die Woche an einen 75 km einfach entfernten Arbeitsort fährt (mit dem Privat PKW), ...
  • Angestellter ohne Arbeitsvertrag
    Fall: seit über 10 Jahren Angesteller. Kein Arbeitsvertrag - Grund: "nicht notwendig - die gesetzlichen Regelungen sollen Anwendung finden". In den letzten 10 Jahren wurden 14 Monatsgehälter bezahlt. Jetzt geht es der Firma nicht mehr ...
  • Änderungskündigung
    Die Situation: Eingestellt wurde ich am 1 Apr. 2004, unbefristet. Am 18 Apr. 2005 bekam ich meine Kündigung ausgehändigt. Den ERHALT habe ich mit einer Unterschrift bestätigt. Als Überschrift steht „Änderungskündigung“. Im schreiben steht das man ...
  • Abfindung
    Wir haben gerade in unserer Mädels-Runde heiße Diskussionen geführt. Und zwar feht es um Folgendes: Einigkeit konnten wir darüber erzielen, dass im falle der Aushandlung einer Abfindung pro Jahr der Betriebszugehörigkeit i.d.R. ein halbes ...
  • Freier-Mitarbeiter-Vertrag
    Experten des Arbeitsrechts! Nehmen wir einmal an, jemand ist in seiner Freizeit als Trainer für einen Sportverein tätig und hat einen "Freien-Mitarbeiter-Vertrag" unterschrieben. Jetzt beschließt der Vereinsvorstand, die im Vertrag ...
  • Kündigung nach Übernahme eines Salon
    Wäre wenn jemand einen Friseursalon übernommen hat und die dort beschäftigte Friseurin ( 15 Stunden /Woche/ 400Euro) gekündigt werden soll? Welche Fristen müssen dann eingehalten werden? Ist es überhaupt möglich diese zu kündigen, weil sich der ...
  • Resturlaub bei Freistellung
    Der Arbeitgeber hat die Kündigung ausgesprochen und behauptet, das die restlichen Urlaubstage (in diesem Fall 12,5 Tage) durch die Freistellung (gesamter Mai) abgegolten ist. Hier stellt sich für mich die Frage nach der Rechtmäßigkeit. Wer weiß ...
  • Kündigung
    Jemand hat ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem Büro, z.B. einer Steuerkanzlei. Zu Beginn wird ein schriftlicher Arbeitsvertrag verfaßt, der ein monatliches Bruttogehalt von 3500,00 € + Weihnachtsgeld vorsieht. Der Arbeitnehmer tritt kurz ...
  • Schwangere student. Aushilfe
    Eine Studentin arbeitet nebenbei (seit Februar 05) als studentische Aushilfe bei einem grossen TV-Sender, bis februar hat sie in einem Verlag gearbeitet. sie arbeitet 2 volle Tage in der Woche und verdient monatlich durchschnittlich 650 bis 700 ...
  • Urlaubskürzung
    Der Chef eines Freundes möchte auf Grund der schlechten Auftragslage den Jahresurlaub von 30 Tagen um 2 Tage auf 28 Tage verringern. Gib es Möglichkeiten das zu verhindern, oder das Vorhaben auf z.B. 1 Jahr zeitlich zu begrenzen? Ich glaube das ...
  • Fristgerechte Kündigung, dann fristlose Kündigung
    Angenommen, ein AG hat einem AN im Rahmen einer vertraglichen 4-Wochen Frist gekündigt. Der AN ist derzeit krankgeschrieben. Nach erhalt der Kündigung kann man davon ausgehen, das der AN sich bis zum Ablauf des Vertrages weiterhin krankschreiben ...
  • Krank während des Urlaubs
    Mal angenommen, ein AN hat drei wochen Urlaub. In der zweiten Woche wird er plötzlich krank. Den Krankenschein schickt er den AG zu. 1) Für die fünf Tage, in denen der AN krank war, erhöht sich doch dann wieder der Urlaubsanspruch, oder? 2) Darf ...
  • Es ist kalt im Büro!
    Experten, angenommen in einem Großraumbüro wo mehrere Menschen arbeiten ist es morgens bei Arbeitsbeginn 18,0°C und im Laufe des Tages zwischen 19,5°C und 20,5°C warm. Wie warm sollte ein Büro sein in dem man den ganzen Tag, also zwischen 8 und 9 ...
  • Urlaubsplanung
    Angenommen, ein AG bittet zur Urlaubsbesprechung und teilt den AN mit, dass Urlaub nur in den Monaten Juni, Juli und August genommen werden kann. Sonst nicht. Ist das zulässig? Der weiteren möchte der AG, dass die AN ihren Urlaub mit jeweils ...
  • Verjährung des Gehaltsanspruches?
    Welchen Zeitpunkt verjährt ein Gehaltsanspruch? Ist beispielsweise eine Gehaltsanspruch vom Dezember 2002 bereits verjährt? (Angenommen er Arbeitgeber hat vergessen dieses Gehalt auszubezahlen) Und ab wann kann man Verzugszinsen verlangen? Ab dem ...
  • Betriebsbedingte Kündigung!
    Wenn ein Arbeitgeber die betriebsbedingte Kündigung dem Arbeitnehmer schriftlich mitteilt (Kündigung selbst ist noch nicht erfolgt), zieht dann für die kommende Kündigung noch die gestzliche Kündigungsfrist oder ist die dann nicht mehr bindend ? ...
  • Überstunden
    Arbeitsvertrag steht, dass Überstunden nicht bezahlt werden, wenn sie erforderlich sind. Wenn nun die Regel, für fast alle Mitarbeiter aber so aussieht, dass der statt 40h pro Woche meist 50h und wenn "echter" Stress ist auch mehr, ...
  • Ist das zulässig
    Angenommen ein Arbeitgeber will das die Beschäftigten auch am Samstag (ca. 4 Stunden) arbeiten. Allerdings ohne Bezahlung! Es werden auch schon seit Jahren pro Tag eine 3/4 Stunde umsonst gearbeitet. Es gibt einen Betriebsrat der aber nichts ...
  • Nachtarbeit!
    Bin privat bei dem Vater eines querschnittsgelähmten Mädchens eintgestellt! Sie benötigt,laut Vater, eine 24 Std.-Betreuung, an der die zahlende Versicherung allerdings zu wackeln versucht!Das Mädchen schläft eigentlich bis auf 1-2 Wachphasen in ...
  • Anspruch auf Übernahme nach zwei Jahren
    Mal angenommen, jemand arbeitet über eine Zeitarbeitsfirma bzw. einen Dienstleister für eine andere Firma. Und mal angenommen, es gibt nach dem Ablauf von 2 auf jeweils ein Jahr befristeten Verträgen noch einen dritten Vertrag (Dauer sei ...
  • Urheberrecht nach Kündigung
    Ich. Angenommen, einem AN wurde gekündigt. Er war in einer Filmproduktionsgesellschaft in leitender Position als Animator und Projektleiter tätig. Der AN möchte sich nunmehr selbständig machen als Freier und auch als Agentur. Das Bildmaterial ...
  • Urlaub bei Teilzeit mit wechselnder Arbeitszeit
    Arbeitnehmer hat einen Urlaubsanspruch von 35 Tage. Er arbeitet 5 Tage/Woche (20 Std./Woche), jedoch zu unterschiedlichen Arbeitszeiten (montags 8 Std., dienstags bis donnerstags 2,5 Std, freitags 4,5 Std.). Der Urlaub wurde seit über 1 Jahr auf ...
  • Netto für Beamte ausrechnen
    Zwar kein Arbeitsrecht im rechtlichen Sinne, aber kennt jemand einen Onlinerechner, bei dem ein Beamter sein Netto ausrechnen kann, wenn er seine Besoldungsstufe eingibt und aber nur eine halbe Stelle hat? Steuerklasse wäre natürlich bekannt. Danke
  • Man möchte schnell kündigen...
    Unverbindlichen Experten, ich brauche Rat! ;) Eine bekannte Studentin hat folgendes Problem: Sie arbeitet in einem kleinen Laden (Gesamtbelegschaft: 4) als geringfügige Beschäftigung. Da sie jedoch im neuen Semester richtig viel zu tun hat, und ...
  • keinen Lohn - Arbeitgeber verschwunden
    Bekannter bekam von der Agentur für Arbeit eine Arbeitsstelle vermittelt. Er trat die Arbeitsstelle an und gab seine Arbeitspapiere ab. Nachdem er nach zwei Monaten immer noch keine Lohnabrechnung und auch keinen Lohn erhalten hatte, ging er zum ...
  • Kinderkrankengeld
    Angenommen eine Arbeitnehmerin (2 Kinder unter zwölf Jahren, unverheiratet aber in einer Partnerschaft mit dem Vater der Kinder lebend) hat zum 01.02.2005 in einem Unternehmen neu angefangen. Sie arbeitet Teilzeit 3 Tage die Woche. Nun lag eines ...
  • Arbeitsplatz gefährdet
    Wenn ein Arbeitnehmer, der einen operierten Bandscheibenvorfall hat( 30 Prozent behindert), befürchten muß, dass sein Arbeitsplatz gefährdet ist, was kann er prävetif machen? Gibt es eine Lösung über das Arb. Amt ?? Der An. ist 45 J. alt und beim ...
  • Private Personalvermittlung
    Wissenden, ein Bekannter hat ein Problem, er hat eine private Arbeitsvermittlung beauftragt einen Job zu vermitteln. Er hat auch einen Job vermittelt bekommen und die Arbeit aufgenommen. Die Bezahlung soll über diesen Vermittlungsgutschein ...
  • Scheinselbstständigkeit
    Eine Person hat einen Auftraggeber für den er Kunden wirbt. Der Auftraggeber möchte das die Person ein Gewerbe anmelden soll und die Person darf aber nicht für gleiche Organsationen arbeiten. Abgerechnet soll nach Provision von sagen wir mal 45 ...
  • Bezahlung angelehnt an Manteltarifvertrag
    Bekannte hat in einer Firma neu angefangen und traut sich ihre Frage dort nicht zu stellen: In ihrem Arbeitsvertrag steht "Die Bezahlung erfolgt in Anlehnung an der Manteltarifvertrag für das private Omnibusgewerbe". Was heißt ...
  • Dienstanweisung erhalten - muss ich akzeptieren?
    Folgendes erhhalten, und wollte mal hören was Ihr davon haltet... Es hat eine Betriebsprüfung gegeben, und habe darauf eine Dienstanweisung erhalten. So wird man verpflichtet überstunden auf ein Arbeitszeitkonto gutzuschreiben. So wird man u.a. ...
  • Gibt es eine Möglichkeit - Kündigung ?
    Folgende Frage: Mal angenommen ein Arbeitnehmer hat eine feste und relativ sichere Stelle in einem Unternehmen. Er hat sich jetzt aber im Ausland um eine neue Stelle beworben, weil er da einfach mehr Möglcihkeiten sieht. Nun muß er aber vorher ...
  • Insolvenz beantragen
    Wie weit kann ein Arbeitnehmer für seinen Arbeitgeber Insolvenz anmelden? Welche Voraussetungen müssen gegebn sein, wenn es geht? Gruss Peregrin
  • Kündigung sofort nach Elternzeit?
    Könnte doch sein, dass jemand weiß, dass er sofort nach Beendigung der Elternzeit gekündigt werden soll. Kann der AG schon während der Elternzeit kündigen mit Frist zum ersten Tag nach der Elternzeit? Oder muss er warten, bis der AN seine ...
  • Überstunden- und Sonntagsregelungen
    Regelungen gibt es im Tarif der Berliner Elektroinnung über die Entlohnung von Überstunden? Und werden Arbeiten an Sonntagen anders bezahlt? Herzlichen Dank für die Antworten
  • fristlose Kündigung
    Angenommen ein Arbeitnehmer kündigt sein Arbeitsverhältnis frist- und formgerecht (4 Wochen/schriftlich). Ist es dem Arbeitgeber dann möglich das Arbeitsverhältnis fristlos zu kündigen.
  • e-mail am Arbeitsplatz
    Mittlerweile habe wir in unsere Firma mail am Arbeitsplatz. Es wurde vom Arbeitgeber nicht untersagt dort auch private mails zu verschicken/empfangen. Jetzt kam es vor , dass unser Chef an einer Arbeitsstation das Outlook öffnete und sah, dass ...
  • Kosten aus Firmenwagen
    Arbeitnehmer hat zum 31.12 gekündigt. den ihm zustehenden Firmenwagen hat er bereits zum 01.10 an den Arbeitgeber zurückgegeben. Der Firmenwagen ist ein Leasingwagen (Leasingvertrag zwischen AG und Autohaus). Mittlerweile fährt den Wagen ein ...
  • Erster Monat Arbeit--> Kein Lohn!!!!
    Hilfe! Ich bin nun den ersten Monat bei meinem neuen Arbeitgeber, d.h. ich habe schon voher bei ihm gearbeitet! Bitte weiterlesen, die Vorgeschichte ist WICHTIG! Er hat eine zu pflegende Tochter und bisher habe ich über einen Pflegedienst bei ihm ...
  • Urlaub durch Hochzeit
    Angenommen ein Arbeitnehmer möchte werktags heiraten. Der Arbeitgeber hat im Prinzip den Urlaub aller Arbeitnehmer verplant. Bekommt der Arbeitnehmer Urlaub zum Heiraten? Und sind es ein oder zwei Tage? Und ist dieser Urlaub Sonderurlaub, zählt ...
  • Fristlose Kündigung nach ordentlicher Kündigung!
    Ich. Angenommen, ein Arbeitgeber hat am 14.03.2005 eine ordentliche Kündigung geschickt aus "betriebsbedingten Gründen" zum 30.04.2005 Der Arbeitnehmer ist am gleichen Tag zum Arbeitsamt gegangen und hat sich angemeldet. Am 28.03.2005 ...
  • Fahrtkosten
    Ich fahre für meinen Arbeitgeber ständig als Seelsorer in der gegend herum. Nun sind die Spritkosten seit einigen Monaten ja immens gestiegen, die Kilometerpauschale aber bei 33 Cent geblieben. Wir wird das geregelt? Passt der Arebeitgeber das ...
  • Rückzahlung an Arbeitgeber
    Angenommen ein Arbeitgeber zahlt unabsichtlich länger als 12 Monate mehr Gehalt, als einem Arbeitgeber nach dem Tarifvertrag zusteht. Kann der Arbeitgeber das zuviel gezahlte Geld rückwirkend zurück fordern? Über den gesamten Zeitraum oder nur ...
  • Kündigung rechten?
    Eine Person war 5 Jahre in einem Unternehmen mit unterschiedlichen Arbeitsverträgen (der letzte knapp 2 Jahre, Festanstellung) beschäftigt, dann wurde der Person betriebsbedingt mit einem Monat Kündigungsfrist gekündigt. Das Unternehmen hat
  • Tägliche Arbeitszeit...
    Wir diskutieren gerade, ob es auch in winizigen Firmen, mit nur einer Hand voll Mitarbeitern eine Obergrenze der täglichen Arbeitszeit gibt. Sofern der Mitarbeiter nur nach Bedarf 2 - 3 mal die Woche arbeiten würden, also auch eine maximale ...
  • Schulung für Arbeitslose-Hausfrau krank
    Der arbeitslos ist, wird eine Schulungsmaßnahme angeboten (verpflichtend). Der Brief von BA kommt am Donnerstag, die Maßnahme fängt am Montag an. Jetzt hat dieser jemand zu Hause Kinder und Frau. Die Frau läuft auf Krücken und kann die Kinder nur ...
  • Dienstreise - besteht Übernachtungspflicht?
    Ein Angestellter muss zu einer 2-tägigen Konferenz, deren Austragungsort ca. 2 Fahrstunden vom Wohnsitz des Angestellten entfernt liegt. Kann der AG den Angestellten zwingen, am Veranstaltungsort zu übernachten oder kann der Angestellte auch nach ...
  • [Info]Arbeitnehmer & Krankschreibung
    Die Leserschaft. Auch auf die Gefahr hin dass dieser Beitrag eher in "empfehlenswerte Seiten" gehört. Folgenden Bericht will ich keinem vorenthalten: (Quelle http://de.news.yahoo.com/050330/12/4h3aa.html) Verbraucher & Service Was ...
  • Kuendigung vs. Fristlose Kuendigung
    Ich. Angenommen, ein AG kuendigt mit offenen Gehaltsschulden dem AN fristgerecht am 14.03.2005 zum 30.04.2005. Am 29.03.2005 teilt der AG per Mail mit, er muss mich jetzt fristlos kuendigen, weil ich nachweislich per Firmenmail einem Kunden ...
  • Tarifliche/gesetzliche Kündigungsfrist
    Angenommen, bei jemandem wird der Betrieb aus standorttechnischen Gründen geschlossen. Alles ist ausgehandelt (Sozialplan). Die ordentlichen Kündigungen würden (wie ausgehandelt) jetzt zum 30.9.05 verteilt. Die Firma wäre an einen Tarifvertrag ...
  • Das ist mal aufschlussreich!
    Soeben lesen ich in einer Klausur: "bei stellenanzeigen handelt es sich nicht um angebote, sondern sie sind nur aufforderung zur abgabe eines angebotes" das heisst für mich im umkehrschluss: die die meinen, das jobs annonciert werden, ...
  • Kündigung nach Elternzeit
    Es irgendeine Möglichkeit oder Gesetzeslücke, dass ein Arbeitgeber eine Arbeitnehmerin nach der Elternzeit kündigen kann? Wenn ja welche und wo kann ich diese nachlesen? Danke und Gruss Tobi
  • Abfindung bei einem Aufhebungsvertrag/Kündigung
    Arbeitnehmerin ist in ihrem Betrieb seit 8 Jahren tätig, davon die letzten 2 Jahre in Elternzeit. Nun weiss sie aus Andeutungen (nicht klar genannt) des Arbeitgebers, dass der AG die AN wegen schlechter Auftragslage u.s.w. nicht unbedingt wieder ...
  • stimmt ja alles
    Hm, ein sternchen war von mir, vor allem für den hinweis darauf, dass die gegebenen ziele durch juristerei sowieso nicht erreicht werden können. die idee war inspiriert von einer klausel in einem ausländischen vertrag, der mir neulich ...
  • Kompliziertes Problem
    Mal angenommen, ein Arbeitnehmer gibt im Personalgespräch mit seinem Chef auf Drängen des Chefs zu, dass er eventuell in 6 Monaten beabsichtigt zum Studium zu gehen. Darauf hin erfährt auch die Geschäftsleitung von den Plänen des Arbeitnehmers. ...
  • Gehaltsschulden und Fernbleiben
    Ich. Dieser hypothetische Fall spitzt sich jetzt zu. Angenommen, ein Arbeitgeber (im folgenden AN genannt), schuldet seinem AN ca. 6 Monate Gehalt (aufgelaufen innerhalb von drei Jahren). Weiter angenommen, der AG kuendigt nun diesem AN. Der AN ...
  • Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz - was tun?
    Ein Freund von mir arbeitet in einer Elektromechanik-Firma im nördlichen Baden-Württemberg. In dieser Firma wird das Arbeitszeitgesetz häufig und heftig übertreten: Angestellte müssen 2 Schichten arbeiten, Kranke werden zur Arbeit geholt usw. ...
  • liebe beim job; schutz des arbeitgebers
    Angenommen, irgendein ausländischer konzern ist es aus seinem heimatland gewohnt, dass liebesaffären zumindest unter arbeit-nehmern, zwischen denen ein hierachunterschied besteht, einen fristlosen kündigungsgrund gegenüber beiden darstellt, und ...
  • Zinsen für ausstehenden Lohn
    Die WWW-lers Mal angenommen jemand bekäme noch Lohn und würde eine Mahnung schreiben wollen. 1. wie müsste die Mahnuing formuliert werden 2. Ab wann kann man Zinsen für die Aussenstände fordern 3. Wie hoch wären Zinsen anzusetzen Vielen Dank ...
  • Kündigungen
    Wenn in einem Betrieb mit ca. 50 Mitarbeitern im Januar 2 Leute entlassen wurden und im April wieder 4 entlassen werden sollen, ist es dann nicht schon eine Massenentlassung, so das ein Sozialplan erarbeitet werden muss? Oder kann der AG alle 3 ...
  • Recht auf Sozialplan trotz Aufhebungsvertrag ?
    Angenommen eine Firma hat Vertraglich einen größeren Arbeitsstandort ab 01.04.05 verloren und es handelt sich dabei um mehrere Mitarbeiter, das es sogar unter eine Teilbetriebsauflösung fällt. Der neue Vertragspartner des Arbeitsstandort bietet ...
  • Arbeitgeber will Kündigung nicht anerkennen
    Was kann man tun, bzw. wie sieht die Rechtslage aus, wenn der Arbeitgeber eine Kündigung zwar fristgerecht erhält, dies jedoch abstreitet und es keine Zeugen gibt, die die Übergabe des Schreibens beobachtet haben? Ist man dann gezwungen, einen ...
  • Umorganisierung im Betrieb (Schwerbehinderte)
    In einem Betrieb wird umorganisiert und von 2-Schichten auf 3-Schichten umgestellt. Außerdem sollen (mit Zustimmung des Betriebsrates) Überstunden angeordnet werden können. Können/ dürfen schwerbehinderte und gleichgestellte Mitarbeiter und ...
  • Was muß in einem Arbeitsvertrag stehen ?
    Angenommen,ein Arbeitnehmer erhält bei einer Neueinstellung einen Arbeitsvertrag.Was muß alles in diesem Vertrag stehen und welche Punkte sind rechtens ? Muß die Anzahl der Urlaubstage genannt werden ? Muß ein Lohn/Gehalt genannt werden,oder ...
  • Nicht mehr privat Krankenversicherung was tun ?
    Freund war privat krankenversichert. Die Gehaltsgrenze wurde angehoben, der Arbeitgeber und er haben das verpennt. Nun will die Sozialversicherung einen Haufen Geld vom Arbeitgeber und der Will das Geld von meinem Freund. Was ist zu tun -
  • Abmahnung - muss ich diese anerkennen/unterschr.
    Zur Zeit bin ich Umschüler in einer vom Arbeitsamt finanzierten Umschulungsmaßnahme. Leider hat es das Arbeitsamt desöfteren aufgrund interner Pannen versäumt, rechtzeitig mir bereits zugesprochene (schriftl.) Fahrgelder auszuzahlen. ...
  • Gesundheitspass/Impfbuch
    Wenn ein Arbeitgeber bei einer Neueinstellung eines Arbeitnehmers eine aktuelle Impfbescheinigung und einen Gesundheitspass verlangt, kommt der Arbeitgeber dann auch für die anfallenden Kosten auf ? Vielen Dank im vorraus MfG Frank
  • Firmenwagen als 'Gehaltsausgleich'
    Angenommen, ein AG schlägt vor, dem AN einen Firmenwagen zur Verfügung zu stellen, dafür das Gehalt aber nicht zu erhöhen. Außerdem würde es eine Tankkarte dazu geben. Wie kann man so etwas gegenrechnen, bzw in Geldwert umrechnen? Ich kann mir ...
  • Email + Internet + Betriebsrat - und dann???
    Frage mich, welche Regelungen es bzgl. Internet, Email und Betriebsrat gibt. Es gibt immer noch genug Firmen, in denen es nicht geregelt ist mit Betriebsvereinbarungen oder sonstigen Dingen. Welche Mitbestimmung hat der BR, wenn dann der Chef auf ...
  • Arbeitsvertrag - Wettbewerbsklausel
    Genau bedeutet folgender Satz in einem Arbeitsvertrag für einen AN: : Der AN verpflichtet sich, für die Dauer von 24 Monaten : nach Ende des Vertragsverhältnisses [...] nicht für ein : Konkurrenzunternehmen oder einen Kunden des Auftraggebers : ...
  • Kündigungsfrist kürzer möglich!?
    Bekannter von mir möchte seine feste Arbeitstelle kündigen. Laut seines Vertrages kann jede Partei den Vertrag mit einer Frist von drei Monaten zum Quartalsende kündigen. Jetzt hat er gehört unter Umständen könne aber auf Arbeitnehmerseite eine ...
  • Generalquittung für Arbeitstätigkeit
    Ein geschäftsführender Gesellschafter GF1 hat fristgerecht gekündigt. Nach dem Ausscheiden des GF aus dem Unternehmen wurde vereinbart, dass die Entlastung des GF und die Generalquittung zusammen mit dem Jahresabschluss (Bilanz) erteilt wird. Ein ...
  • Callcenter. welche möglichkeiten
    X arbeitet (als student auf steuerkarte) in einem call-center (natürlich rein hypothetisch). Arbeit wird nach schichten vergeben, für die man sich eine woche vorher "bewerben" muss. Hat bisher auch alles toll funktioniert. Nun gibt es ...
  • AG kündigt AN bei offenen Gehältern
    Angenommen, ein Arbeitgeber (AG) schuldet seit in drei Jahren angehäuften Schritten ca. 6 Monatsgehälter seinem Arbeitnehmer. Angenommen, die Firma steht finanziell aber nicht schlecht da, zumindest ist keine Insolvenz zu erwarten. Weiter ...
  • 'ewige' Verlängerungen von befristeten Verträgen
    Wir uns folgenden Fall vor : Jemand bekommt zum wiederholten Male von ein und dem gleichen Arbeitgeber in Folge einen 3-Monatsvertrag. Wie oft ist dies eigentlich erlaubt; "früher" hieß es doch, dass man befristete Arbeitsverhältnisse ...
  • Zahlungsverzug
    Eine kurze Frage. Angenommen, ein Arbeitgeber zahlt innerhalb von sieben Tagen einem Rechnungsschreiber (Selbständiger) die Rechnung nicht, obwohl darauf hingewiesen wurde, dass nach Zahlungsverzug Verzugszinsen berechnet werden. Was kann man ...
  • insolvenz AG
    Gemeinde, angenommen, einem AG (GmbH) drohe die insolvenz. was sollten/können die AN tun, um die neg. folgen möglichst gering zu halten (bzw.: wo nachschauen...beim googlen fand sich eher generelles zur InsO)? empfiehlt sich die ...
  • Liste über Krankmeldungen
    Wir sind ein Landwirtschaftlicher Betrieb alles mit allem ca 100 Mit arbeiter. Montag hing eine Liste aus mit allen Angestellten,die die dieses Jahr schon mal krank waren sind gelb markiert und wieviel Tage er krank war, isr so etwas zu lässig. ...
  • stillschweigende vertragsänderung?
    Folgende situation: jemand hat im erziehungsurlaub ein arbeitsverhältnis aufgenommen mit einem vertag über 8std./woche(alle 14 tage 1 wochenende) und bei bedarf. nun arbeitet diese person ohne vertragsänderung seit ca. 3 Jahren 100-130 std./monat ...
  • Wiederholter Zeitvertrag
    Person wurde vor 2 Jahren mit Zeitvertrag im Unternehmen beschäftigt. Aufgrund einer Auftragsspitze soll diese Person befristet für ein Monat im Unternehmen arbeiten. Eigentlich ein klassischer Fall für einen Werkvertrag. Die Person möchte ...
  • nebeneinkünfte
    Bekannter ist arbeitslos,er arbeitet auf 400€ basis,im durchschnitt bekommt er 350€ ausbezahlt. desweiteren bezieht er das arbeitslosengeld 2 (650 €). wieviel darf er von seinen nebenverdienst effektiv behalten? der sachbearbeiter am arbeitsamt ...
  • Formulierungen für Praktikumszeugnis?
    Jemand vielleicht ein paar Tipps, was man in ein Praktikumszeugnis für jemand, der ca. 2-3 Monate in einem Zooladen gearbeitet hat, schreiben könnte? V.a. geht es um die Tätigkeiten...denn Käfige reinigen oder dergleichen klingt ja eher weniger ...
  • Urlaub für Kur nehmen - Pflicht
    Freundin von mir hat eine Kur bewilligt bekommen. Sie hat ein Kind und arbeitet auf 400-€-Basis. Ihr Chef sagt ihr nun, dass sie für die drei Wochen Kur drei Wochen Urlaub nehmen muss. Er würde keine Krankschreibung akzeptieren und auch nichs ...
  • Dringend: Zeugnis noch später ausstellbar?
    Dringend eine Auskunft, wie bei folgender situation zu verfahren wäre: Ein Mitarbeiter war bis vor ca. 3 Jahren ca. 6 Monate in einer Firma tätig. Leider hat er es zu dieser Zeit versäumt, sich ein Arbeitszeugnis ausstellen zu lassen. Nun ...
  • Kündigung,AN teilt Schwangerschaft verspätet mit
    Zum 2. mal, angenommen einer Freundin würde gekündigt, und Sie teilt Ihrem Arbeitgeber dies erst nach 3 Wochen (Kündigungsschutzklagenfrist hier wichtig?) mit, gilt dann Mutterschutz? Was wenn Sie dies nach 2 Wochen (Kündigungsfrist sei 2 Wochen, ...
  • Kündigung während der Krankheit
    Darf während einer Krankheit gekündigt werden? Und wenn die Kündigung ,während der Krankheit, zugeht: gilt Sie dann als ausgesprochen ab dem ersten auf die Abwesenheit folgenden Arbeitstag( z.B. Krankschreibung 27.01-05.02, Zugang Kündigung am ...
  • Tarifliche Kündigungsfristen ?
    Experten , angenommen jemand arbeitet in einem Betrieb mit Zugehörigkeit zur IG-Metall und soll gekündigt werden , mit welcher Kündigungsfrist hat er zu rechnen ? 1Monat ? 3 Monate? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten ? Bin für jede Antwort ...
  • Haftung bei Unfall in der Werkkantine
    Moin Kundige, eine Kantine befindet sich auf einem abgeschlossenen Werkgelände. Um sie zu erreichen, muß man sich nicht ausstempeln, die Pausenzeit ist gleitend, d.h. man kann in einem Zeitfenster von 2 h eine Pause von 45 min nehmen. Gesetzt dem ...
  • Nächstgelegene Stempeluhr Pflicht?
    Angenommen es gibt in einem Unternehmen (weitläufiges Betriebsgelände) mit mehreren nebeneinander liegenden Gebäuden in jedem Gebäude eine Stempeluhr. Muss dann ein Mitarbeiter an der seinem Arbeitsplatz nächstgelegenen Stempeluhr stempeln oder ...
  • Abmahnung, weniger Lohn
    Kann mir jemand eine Internetseite nennen, wo ich lesen kann, welche Rechte und Pflichten ich habe, wenn man bei einer Firma seit ca. 7,5 Jahren arbeitet und das ohne Arbeitsvertrag? Und in wie weit gilt für mich eine Betriebsvereinbarung, die ...
  • Rente?
    Weiß zwar nicht genau ob ich hier richtig bin versuche es aber dennoch. Wo kann kann man sich als Arbeitnehmer (der plant in Rente zu gehen) informieren ab wann man und mit welchen Abzügen gehen kann? Danke im voraus. Gruß P.
  • Umschulung seit Hartz 4
    Habe noch eine frage. Ich habe vor einführung von hartz 4 einen Antrag gestellt für eine Umschulung. Ich bin zum Psychologischen Test eingeladen worden und habe Ihn auch Bestanden. 5 Tage später rief jemand vom ARbeitsamt an und sagte ...
  • Hartz 4
    Ich habe folgendes Problem. Ich lebe mit meiner Freudnin zusammen. Sie hat einen Vollzeitjob. Und ich hatte bis gestern Leider nur einen Minijob. Bin aber gestern gekündigt worden. Nun habe ich AG 2 Beantragt. Die Frage ist nur ob ich es bekomme. ...

Andere Themen