Forenarchiv Arbeitsrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.
-
Arbeiten ohne Arbeitsvertrag
Die Situation: der AN arbeitet seit 3 Monaten ohne schriftlichen Arbeitsvertrag, mündlich ist über Arbeitszeit und Arbeitsentgelt gesprochen, die Lohnabrechnung erfolgt und wird auch püntklich gezahlt. Aufgrund massiver Engpässe wird der AN um ... -
Kündigung in der Probezeit
Eine Person hat bei einem Plegedienst einen Halbtagsjob (25std die Woche) angenommen, die Probezeit beträgt 6 Monate.In den ersten Arbeitstagen stellt sich heraus das die Arbeitsbedingungen nicht akzeptabel sind (es gibt keine Pausen,die ... -
Kein Lohn während der Ausbildung!?
Eine Person befindet sich in der Berufsausbildung zum Trockenbauer und ist jetzt kurz vor der Prüfung! Diese Person bekommt seid 5monaten keinen Lohn mehr weil der Chef angeblich zahlungsunfähig ist , hat sich aber kürzlich erst ein neues teures ... -
Bezahlung von Erzieherinnen?
Ich habe da mal eine Frage. Müssen Erzieherinnen, die an einem Kindergarten des öffentlichem Trägers beschäftigt sind, nach TVÖD bezahlt werden oder kann das umgangen werden von Seite der Gemeinde? -
Kurzarbeit
Ist es rechtlich gesehen korrekt, das Arbeitnehmer in Kurzarbeit geschickt werden, obwohl sich an der Arbeitszeit nichts ändert, sondern nur an der Entlohnung. Wie verhält sich Kurzarbeit im Bereich Bereitschaften und leistungsbezogener Zuschläge? -
Vollstreckung aus Versäumnisurteil
Ein Arbeitsgericht hat in einem Verfahren zu Lohnforderungen an den Arbeitgeber ein Versäumnisurteil erlassen. Gegen dieses Urteil wurde kein Widerspruch eingelegt. Daraufhin wurde der Prozessbevollmächtigte (eine Arbeitnehmervertretung) mit der ... -
Zeitvertrag Arbeitsrecht
Wenn ein 24 monatige Zeitvertrag ausläuft und der Arbeitgeber möchte keinen unbefristeten Vertrag geben, sondern stellt einen einfach auf seine andere Firma wieder mit Zeitvertrag an, ist dies dann rechtsgültig wenn beide Firmen auf den gleichen ... -
Zahlungsverzug Erfindervergütung
Ich hoffe, hier ist das Thema richtig aufgehoben. Nehmen wir an, dass Herr X bei Firma Y angestellt und an einer Erfindung beteiligt ist. Die Erfindervergütung wird jährlich ausgezahlt und alle sind zufrieden. Nehmen wir weiter an, dass Herr X ... -
Erst Antrag auf med.Reha,dann AG-Wechsel!Was tun?
Eine Person hat vor Wochen aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme, die durch seinen jetzigen Job verstärkt werden, einen Antrag auf med. Reha gestellt. Dieser ist zurzeit in Bearbeitung. Die Chancen, dass die Person eine Reha bewilligt ... -
Unfall mit Firmenwagen
Person 1 hat heute während seiner Arbeitszeit, mit einem Firmenwagen, beim Einparken ein Auto gestreift. Person 1 hat sofort die Polizei angerufen, Ihren Arbeitgeber und die Besitzerin des Fahrzeuges informiert. Die Polizei hat alles aufgenommen ... -
Kündigungsfrist in der Probezeit
Die Kündigungsfrist eines ANs innerhalb der Probezeit beträgt ja zwei Wochen. Bedeutet das jetzt, dass man zwei Wochen vor dem 15. oder dem Monatsende kündigen muss oder kann ich z. B. heute zum 24.6. kündigen? Bitte um eure Antworten. Vielen ... -
Insolvenz und Gehaltsrückforderungen
Das Thema Insolvenz ist momentan in aller Munde. Dazu habe ich ein paar Fragen. Nehmen wir an ein Arbeitnehmer bekommt zwei Monate vor dem Insolvenzantrag sein Gehalt nicht gezahlt. Zum Zeitpunkt des Insolvenzantrags wird das Gehalt aber ... -
Verstoß Betriebsvereinbarung - Faktisches Arbeitsv
Frage zum Thema "Faktisches Arbeitsverhältnis". Wie sieht es aus, wenn einer der Parteien gegen eine Betriebsvereinbarung oder einen Tarifvertrag verstößt? Ist der Arbeitsvertrag dann nichtig? Kommt es zu einem faktischen ... -
Verlängerung Elternzeit
Ein AG nur 1 Jahr Elternzeit beantragt und möchte er nach diesem Jahr wieder in Teilzeit arbeiten, wäre es dann sinnvoll, die EZ z.B. wegen des Kündigungsschutzes zu verlängern? Gruß Miriam -
Getränke wärend der Arbeit
Jetzt geht es nur noch um die Getränkefrage, darf ein Arbeitgeber dem Arbeitnehmer verbieten wärend der Arbeit was zu trinken beispielsweise Kaffee, an der werkbank wo keine Gefahr besteht das ausgelaufener Kaffee etwas beschädigt!? Gibts da ... -
Vertragsveränderung während der Elternzeit
Mich interessiert, ob es notwendig ist, wenn man während der Elternzeit bei seinem alten Arbeitgeber arbeitet, einen neuen Vertrag, bzw. eine Vertragsveränderung für diesen Zeitraum abzuschließen. Dieser Vertrag regelt zB die neuen Arbeitszeiten ... -
Lohnfortzahlung
Wenn man mit seinem Kind 10 Arbeitstage Krankgeschrieben ist und der Chef bezahlt diese zeit nicht. Ist das Rechtens??? -
Gehaltserhöhung nach ERA Einführung
Ich habe mal folgende Frage: Auf die Frage einer Gehaltserhöhung bzw. Wechsel von 35 auf 40 Stunden wurde gesagt, das man 1 Jahr nach Einführung von ERA keinerlei Veränderungen am Gehalt vornehmen kann / darf...(Die IG-Metall gibt das so vor) Ist ... -
Was machen Geschäftsunfall
Mein Freund arbeitet für einen Kurierdienst und hatte einen kleinen Unfall mit dem Geschäftswagen......net viel passiert, und war auch keine Absicht, er hatte die Handbremse net gezogen und während er ein Päckchen abgegeben hat ist sein ... -
Arbeitserlaubnis Polen Schüler
Eine schülerin aus Polen 18 Jahre will während ihren Ferien in Deutschland einen 400 € Job annehmen. Ist dies erlaubt und wenn nicht wo muss Sie die Genehmigung einholen. Wie ist die Situation wenn sie Studentin wäre? Vielen Dank !!!!!!!!!!!! -
Elternzeit, befr. Arbeitsvertrag nach HSRG
Ich habe eine spezielle Frage betr. befr. Vertrag nach dem Hochschulrahmengesetz (wiss. Personal und Elternzeit: kurz formuliert: ist es möglich, eine Elternzeit zu beantragen, die über das Ende des "ursprünglichen" Vertragsendes ... -
Job im Ausland bei ruhendem Arbeitsvertrag in D.?
Hätte folgende Frage: Könnte man bei einem ruhenden Arbeitsvertrag in Deutschland (unbezahlter Urlaub) einen Job (z.B. work-and-holiday Job in Australien oder auch eine "richtige" Stelle) im Ausland annehmen? Bzw. was gäbe es dabei zu ... -
Arbeitsvertrag Bruttoarbeitslohn & Wochenstd.
Sieht es rechtlich aus, wenn im Arbeitsvertrag ein Bruttolohn von 1000,- €, eine Anzahl der Wochenstunden von 30 angegeben ist, der Arbeitsvertag am 4.5. geschlossen wurde, in den vier Wochen auch jeweils die Wochenstundenzahl gearbeitet ... -
Kündigung
Im Arbeitsvertrag nicht geregelt ist zu wann man kündigen kann (nicht Probezeit) gilt da trotzdem zu ende des Monats oder jederzeit? mfg. -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Arbeitszeugnis während Krankenstand
Person X ist seit 5 Monaten krank geschrieben. Im laufe der letzten Monaten hat die Person bemerkt, dass der Beruf überhaupt nichts für sie ist und sie nur noch kränker macht. Sie arbeitet bereits seit 17 Jahren in dem Betrieb. Nun die Frage: ... -
Arbeitgeber zahlt kein Gehalt
Startete am 20. April seinen Job, seitdem hat er nur Spesen gesehen (immerhin) aber noch kein Gehalt erhalten. Am Freitag wurde per Mail informiert, dass es Teilzahlungen geben wird. Höhe unbekannt. AN hat von anderen MAs erfahren, dass diese ... -
Feiertag
Arbeitet in der Gastronomie, in einem privaten Restaurant. Man hat Montags Ruhetag, aber man hatte am 01.Juni 09 Pfingstmontag gearbeitet. Doch der Chef behauptet, dass ja generell der Montag der "Sonntag" ist und man daher nur einen ... -
Mitarbeiter wird Konkurrenz
Angenommen, ein führender Mitarbeiter in einer Filiale im Einzelhandel, kündigt, um sich selbständig zu machen: 100m weiter! Wird natürlich alle "persönlichen" Kunden und Kontakte mitnehmen/ abziehen, die er in der Filale aufgebaut hat. ... -
Reisezeit
Die Experten, mal angenommen ein Arbeitnehmer fährt beruflich ins Ausland. Die Fahrt beginnt an einem Samstag mit dem Auto 7std. zur Fähre, die Fahrt mit der Fähre dauert incl. Check-in / check-out nochmals 26std. (also bis Sonntag). Und dann ... -
Zeitvertrag Schwerbehindert und Kündigung
Angenommen. Eine Frau 53Jahre hat eine Schwerbehinderung mit 50%. Sie arbeitet als Industriekauffrau mit einem Zeitvertrag (18 Monate) der auf Mitte November dieses Jahres befristet ist. Anfang des Jahres begann der Betrieb Stellen im ... -
Wechsel des Bundeslandes als Vorruheständler
Man 55 Jahre alt und beamteter Lehrer in NRW ist, seit einigen Jahren aus gesundheitlichen Gründen im vorläufigen Vorruhestand ist und eine (gekürzte) Pension bezieht,kann man dann in ein anderes Bundesland ziehen? Der Ehepartner muss für seinen ... -
Berechnungsgrundlage bei Nachzahlung
Lieben, ich habe da eine Frage zum Thema Nachzahlung und wie konkret sich das verhält. Nehmen wir an man hat bis zum 31.01.09 bei einer Firma gearbeitet und einen Gehaltsstreifen bekommen. Im Nachhinein (ca. 3 Monate später) mussten aber noch ... -
Tariferhöhung
Angenommen der Arbeitnehmer hat einen frei ausgehandelten Vertrag und Gehalt. Jetzt gabe es eine gesetzliche Tariferhöhung für die Branche. Der Arbeitgeber weigert sich die Erhöhung zu bezahlen. Dazu habe ich folgende Fragen: 1. Ist der ... -
Nach dem Erziehungsurlaub.; Fristen/Ansprüche???
Das erste Kind von AN kam am 07.01.2004 zu Welt. Nach dem Mutterschutz hat AN Erziehungsurlaub in Anspruch genommen. Während des Erziehungsurlaubes kam das zweite Kind zur Welt, am 10.08.06. Der Erziehungsurlaub endet am 09.08.09. Wieviel ... -
wechsel Einsatzort Fahrtkostenerstattung
Einem Arbeitsvertrag ist ein "derzeitger" Einsatzort genannt. Nun verschlägt es den Arbeitnehmer für 5 Monate an einen anderen Ort, der weiter entfernt ist. Muss der Arbeitgeber für die Mehrkilometer mit Privatkfz aufkommen? Was ist für ... -
Lohnerhöhung
Ich habe drei Fragen: 1. Wenn man eine Lohnerhöhung möchte, die mit der Begründung der "allgemeinen wirtschaftlichen Lage" abgelehnt wird, wie sinnvoll findet ihr es, ein weiteres mal das Gespräch zu suchen und Forderungen zu stellen? ... -
Kündigung während der Probezeit - Hotel Hessen
Ich brauche eine Information aus dem aktuellen Manteltarifvertrag für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Hessen. Und zwar: Wie lange ist die beiderseitige Kündigungsfrist während der Probezeit? (im konkreten Fall möchte der AN kündigen und der ... -
Arb.neh.überlassung vs Dienstleistungsanbieter e.V
Ein "Leiharbeiter" , kostet die Kundenfirma gewöhnlich das 3- oder 3,5-Fache seines Bruttolohns. D.h, der Leiharbeiter bekommt zb.10,-€/h. Dann bezahlt die Kundenfirma an das Zeitarbeitsunternehmen zwischen 30,-€ und 35,-€ pro Stunde. ... -
Einbehalt von Selbstbeteiligung ohne Belehrung?
Dürfen einem Lehrling 150,-- Euro Selbstbeteiligung für einen Kfz-Schaden am Dienstwagen, welcher im Auftrag des Chefs vom Lehrling gefahren wurde) vom Lehrlingentgelt (390,--) einfach so abgezogen werden? Der Lehrling wurde diesbezüglich nie ... -
Fragen Fragen Fragen !!!!
Folgender Fall. Man ist in der 10 Woche schwanger, Arbeitgeber weiß bescheid und man wurde ca. vor 2 Wochen krankgeschrieben. Man bekommmt eine Kündigung zum sagen wir 30 Juni e wegen Schließung des Geschäfts ( sehr kleine Unternehmen )und wie es ... -
Zinsforderung auf Stornorückstellungen
Sehr geehrte Experten, mich würde es interessieren, ob es gesetzliche Grundlagen für Zinszahlungen auf Stornorückstellungen gibt. Viele Versicherungen behalten für vermitteltes Geschäft einen Teil der fälligen Provision. Meine konkrete Frage: ... -
Verdienst Freiberufler ohne Gewerbeschein
Wissenden, weiß jemand von euch, wie viel man als Freiberufler im Jahr verdienen darf, ohne einen Gewerbeschein beantragen zu müssen? Es geht dabei um die Tätigkeit als freier Texter. Es wäre schön, wenn ihr euer Wissen mit mir teilen würdet. ;-) ... -
Zuschlag für Bereitschaft
Mal folgender fiktiver Fall angenommen: Firma, 100 AN, kein Betreibsrat, kein Tarifvertrag. Die Firma möchte einen 24-Stunden-Notdienst einrichten, 365 Tage im Jahr. Es betrifft nur eine Abteilung, aus der sich zwei MA den Notdienst teilen ... -
Mutterschutz/Geld im Babyjahr
Man demnächst einen unbefristeten Arbeitsvertrag (als Erzieherin), jedoch mit flexibler Arbeitszeit von 24 bis 30 Stunden wöchentlich bekommt, auf jeden Fall mit 30 Stunden eingeplant werden wird und im 4.Monat schwanger ist - wird dann das Geld ... -
Arbeitskleidung bezahlen ?
Meine bekannte macht gerade eine Ausbildung zum Thema "Hauswirtschaft". Heute hat Sie sich Schuhe und ein T-shirt gekauft. Der Preis lag bei 66€. Aussage de Arbeitgeber: "Die Sachen werden nicht bezahlt." Muss das nicht der ... -
Pflegeversicherung.
1.ein sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer hat seinen Wohnort in Sachsen und seinen Arbeitsort in Thüringen : Wie hoch ist sein % Anteil an der Pflegeversicherung? 2.ein sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer hat seinen Arbeitsort in ... -
befristeter Arbeitsvertrag bis Mutterschutz
Hatte vor ein paar Tagen schon mal gepostet, jetzt vielleicht meine Frage anhand von 3 Fallbeispielen nochmal deutlicher. Bitte um Bestätigung besonders für Fall 2, dass die Aussagen, die ich von Arbeitsamt und Krankenkasse habe, korrekt sind. ... -
Wiedereinstellung nach Elternzeit - Rechtsschutz
X befindet sich noch bis Nov.09 in ihrer 3-jährigen Elternzeit. Die Anträge sind fristgerecht beim Arbeitgeber eingereicht worden. Während der Elternzeit erfährt X über Dritte, dass der Arbeitgeber sich wohl weigern wird X nach Ende der ... -
Sonderurlaub
Wie sieht die Rechtslage eigentlich aus, wenn ein Elternteil verstirbt und man 4 Tage die Woche arbeiten geht. Steht einem als Teilzeitkraft im Einzelhandel auch Sonderurlaub zu und wenn wie viel? Eine Bekannte von mir meinte nein, und ich bin ... -
Versetzung Lehrerin NRW nach Elternzeit
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich mit der Situation von verbeamteten Lehrerinnen und Lehrern auskennt. Drei Fragen zu folgendem Fall würden mich interessieren. !!Vielen Dank!! Annika PS: Die Bezirksregierung gibt hierzu Auskunft, das ... -
Vergleichsgeld pfändbar?
Moin, bei einem Vergleich vor dem Arbeitsgericht wird dem Exmitarbeiter 1000 € zugesprochen. Alle anderen gegenseitigen Forderungen werden aufgehoben. Der Arbeitgeber zahlt 200 € weil er seine "Ansprüche" doch verrechnet, mehr zahlt er ... -
Mobbing - Krank - Probearbeiten
Habe mal zwei fragen. erstens: Wenn man auf arbeit gemobbt wird, zum arzt geht, und krankgeschrieben wird, kann man dann trotzdem wo anders probearbeiten gehen? zweitens: wenn der betrieb das probearbeiten anmelden will per ... -
Angaben zum Gehalt in einem Arbeitsvertrag
Ich habe eine Frage zum Themenbereich "Arbeitsvertrag". Es geht im Detail um die Formulierung des vereinbarten Gehalts. Beispiel: Ein Mitarbeiter (m/w) erhält von seinem Arbeitgeber ein festgelegtes Gehalt. Im Vertrag steht folgendes: ... -
Kaffee
Ist Kaffee rechtlich gesehen gleich zu setzen mit jedem anderen Alkoholfreien Getränk? Im Bezug auf das Trinken während der Arbeit? Gruß Mike -
private Haftung des Vorgesetzten bei Überstunden
Habe gehört, dass ein Vorgesetzter auf privat Haften kann, wenn MA bei mehr als 10 Stunden arbeten und in Folge dessen z.B. ein Unfall pasiert. Ist das so richtig? Wo kann ich weitere Fachinformationen dazu finden? LG Anbo -
Konzernrichtlinien vor Arbeitsvertrag
Ist es zulässig, dass auf Grund von Konzernrichtlinien die private Nutzung eines Geschäftswagens gestrichen wird, obwohl es im Arbeitsvertrag klar geregelt ist, dass der Geschäftswagen privat genutzt werden darf? Freue mich auf Info! Vielen Dank! -
arbeitsort verschoben, fahrten
Mal angenommen im arbeitsvertrag steht der arbeitsort eines arbeitnehmers "ist momentan" ort x. der arbeitnehmer wird für 5 monate an einen anderen ort y versetzt, y ist von x 45 km entfernt, y ist 15 km weiter vom wohnohrt als x ... -
Muss es auf dem Papier stehen?
Eine rein fiktive Frage: Jemand bekommt einen Arbeitsvertrag. Es steht nirgend, dass er befristet ist. Aber es steht auch nirgends, dass er unbefristet ist. Was ist der Vertrag nun? Befristet oder unbefristet? Ich bin der Meinung, dass er ... -
Feiertag = freier Tag ?
Arbeite in einer Bäckerei, hat eine 5 Tage Woche ( Dienstag - Samsatg, Montag = freier Tag)& kommt sich ein bisschen übers Ohr gehauen vor. Sein Problem ist, wenn ein Feiertag in der Woche ist, entfällt sein freier Tag. Bsp. Himmelfahrt war ein ... -
Arbeitszeitverlängerung ohne Bezahlung
In einem ca 100 Mann Betrieb ohne Betriebsrat ist ein KFZ - Mech. 29 Jahre tätig. Der Mech. ist 57 Jahre alt und hat einen Altersteilzeitvertrag mit sechs Jahren, drei im Betrieb, drei Zuhause. Bisher ist ein Jahr Altersteilzeit im Betrieb ... -
Kann man nach einer Wiedereinstellung noch klagen?
Der AG kündigt einem unrechtmäßig und es kommt nach einem gescheiterten Gütetermin zu einer Verhandlung, man somit auf "Wiedereinstellung" klagt. Diese gewinnt der AN und der AG muss einen wieder einstellen. Tut dies auch, jedoch wird ... -
Kündigungsnachweis (Postzustellung)
Arbeitnehmer bekommt seine fristlose Kündigung im Briefkasten zugestellt, ohne diesen Erhalt persönlich bestätigt zu haben. Seitens des Arbeitgebers wurde jedoch nachweislich ein Einschreiben mit Rückschein aufgegeben. Die Post hatte bei der ... -
Krankengeldanspruch trotz Kündigung des AN
PersonX ist zur Zeit "bis auf weiteres" krankgeschrieben auf Grund psychischer Überlastung. PersonX ist unbefristet angestellt, hat aber vor zum Wintersemester ein Studium aufzunehmen. Kann er jetzt schon kündigen und trotzdem bis zum ... -
Wie hoch sollte ein Vergleich ausfallen
Mich würde mal interessieren wie hoch ein Vergleich ausfallen sollte wenn zb der Rechtsstreitwert 6000 Euro betrifft. -
Zusatzvertrag / Änderungskündigung
Wir mal die fiktive Situation an, ein AG möchte aus dringenden wirtschaftlichen Gründen eine Änderungskündigung an einer Gruppe von Mitarbeitern vornehmen. Die MA bekämen einen neuen Vertrag mit neuen Konditionen. Jetzt habe aber eine Person X ... -
Verläng. befristeter Vertrag in Schwangerschaft
Habe gleich mehrer Fragen, hoffe jemand kennt sich aus und kann mir raten was am Ende für AN und AG am vorteilhaftesten ist. Die ANin ist schwanger, hat einen befristeten Arbeitsvertrag (noch nicht verlängert) bis 30.06. Mutterschutz beginnt am ... -
Mündlicher Vertag
Ein arbeitsgeber bietet jemandem als nette gehste zu einem absolvierten praktikum geld für einen führerschein an. kann dieser abreitgeber das geld zurückfordern wenn das praktikum nicht vollständig abgeleistet wird? was ist wenn im ... -
AG sehr unverschämt, was nun?
Zahlt seit April kein Gehalt mehr. AN ist seit mitte März krank. Löhne kamen 2009 immer im Verzug. Krankengeld kann nicht gezahlt werden weil Formulare vom AG nicht ausgefüllt und zurück geschickt werden. Anwalt wurde eingeschaltet. AG lässt sich ... -
Halbtags nach Erziehungsurlaub
Eine Mutter kommt im Oktober aus dem Erziehungsurlaub und möchte nun wissen: Muss ihr Chef ihr( Er hat mehr als 15 Mitarbeiter) auch eine Halbtagsstelle anbieten, oder nur eine Teilzeitstelle? Teilzeit würde bei Ihm nämlich 3 volle Arbeitstage ... -
Kündigung & Krankmeldung in der Probezeit
Eine Mitarbeiterin ist nach einem auch kritisch auswertenden Mitarbeitergespräch (im ersten Drittel der Probezeit) krank geworden. Die Krankheit dauert seit zwei Wochen an. In der gesamten Zeit war sie weder telefonisch noch per Mail oder ... -
Tariflohn obwohl man nicht in der Gewerkschaft ist
Wenn ein Arbeitgeber Mitglied bei einem Arbeitgeberverband ist der mit der entsprechenden Gewerkschaft einen Tarifvertrag hat, hat dann ein Arbeitnehmer, der nicht Mitglied der Gewerkschaft ist, ein Recht auf das gleiche Gehalt wie ein Mitglied, ... -
Pauken, Personalabteilung & Piercing
Auszubildende A hatte aufgrund privater bzw. persönlicher Probleme, Schwierigkeiten sich auf seiner Arbeit zu konzentrieren. Er sammelte dadurch auch Minusstunden (nehmen wir mal an -27) und brachte auch Berufsschultechnisch eher magere Leistung ... -
SV bei Minijob, ungewöhnlicher Fall
Ich weiß, zahlt bei einem Minijob der AG ca. 30 % Sozialversicherung, davon ca. 2 % Steuern. Zahlt er die immer und auf jeden Fall? Eine Ausnahme kenne ich schon: Wenn der Arbeitnehmer privat oder im Ausland versichert ist. Aber sonst. Zahlt er ... -
Wegeunfall- während der Arbeitszeit zum Arzt?
Eine Frau hatte einen Wegeunfall.Nach 3 Wochen Krank -Schreibung ging sie wieder arbeiten, aber die Behandlung ist noch lange nicht abgeschlossen. Da sie weiterhin zum Durchgangsarzt gehen muss ( lt.Berufsgenossenschaft)hat sie ein Problem. Die ... -
Freiwilliger Lohnverzicht widerufbar?
Sachverhalt: Der AG bat um einen Lohnverzicht, damit kein AN entlassen werden muss. Der Lohnverzicht wurde von den meisten AN akzeptiert. Zwei Monate später entläßt der AG 40% der Beschäftigten. Kann der Lohnverzicht widerrufen werden oder ist ... -
Vergleich unterlaufen - Kosequenzen?!
Ein Arbeitnehmer und sein ehemaliger Arbeitgeber streiten um ausstehenden Lohn. Das Gericht schlägt einen Vergleich vor, dem beide Seiten zustimmen. Inhalt des Vergleiches sind eine Summe X brutto als Einmalzahlung und ein wohlwollendes ... -
Arbeitsrecht, wer zahlt?
AN von seiner Firma kein Geld bekommt und der AG länger im Lohnverzug ist. AN nimmt sich einen Anwalt, wer trägt die Kosten AN oder AG? Wenn AN vor Gericht geht mit einem Anwalt trägt theoretischerweise AG die Kosten wenn er verliert, oder? Mit ... -
Darüber wird nicht Diskutiert..
Eine mehr Grundsätzlicher Frage! Ein Vorgesetzter, kein Chef, verändert die Anfangszeiten um z.b. Arbeitsaufkommen zu kompenssieren, wenn die Angestellten Fragen b.z.w. darüber Diskutieren wollen weil 1 Stunde vor bzw. zurück, kein sinn ergibt, ... -
regelmäßig unbezahlte Überstunden u.a Ruhetags uvm
Heute früh um 09 Uhr blättere ich u.a. in den www Seiten umher: ich habe schon Gesetzestexte gelesen und will nun mal wissen, was ihr von folgendem fiktiven Fallbeispiel haltet: es geht um einen AN, der in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis ... -
Sozialversicherungsansprüche nach Kündigung
Leute, ich habe eine Frage zu Ansprüchen nach einem Kündigungstermin. Folgender Fall: ein Arbeitsvertrag wurde zum 30. Juni gekündigt, ein neuer Job wird zum 1. oder 15.07. angetreten. Im gesamten Juni wird Urlaub genommen, da beim alten ... -
Anrechnung saisonaler Nebenverdienst auf KUG
Meiner Meinung nach wird zum Thema Kurzarbeit und Nebenjob eine Personengruppe völlig vergessen.. Was ist denn mit den saisonal kurzfristig Beschäftigten ? Die Personen die schon über Jahre hinweg in einem Saisonbetrieb arbeiten (z.B. bei ... -
Noch ohne Arbeitsvertrag
Man nehme an.. fiktiver Fall.. jemand ist arbeitslos und hat begonnen, auf 400€-Basis bei einem Unternehmen zu arbeiten. Vorher hat er dor hospitiert. Ihm wurde mündlich der Beginn Anfang des Monats zugesagt, und seitdem arbeitet derjenige auch ... -
Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschläge
Ich habe eine allgemeine Frage zu Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschlägen: Wenn man als Studentin auf 800 Euro Basis in einem Datenverfassungsunternehmen arbeitet, und der Chef Nacht- sowie Sonn- und Feiertagszuschläge von 25% zugesteht, ist er ... -
Arbeitszeit
Erzieherin aus einer Kath. Kita. Hat einen unbefristeten Teilzeitvertrag (ca.18 Std. wöchentlich. Die Stunden werden über eine 5 Tage Woche (Vormittags) abgeleistet. Aus familieären Gründen (Ehemann: Schichtdienstler, 2 Kinder (3 und 6))ist diese ... -
Urlaubsgeld in Insolvenz?
Ein Unternehmen ist seit September 09 in Insolvenz. Das Verfahren wurde Ende 08 eröffnet. Das Arbeitsverhältnis hat weiterhin Bestand. Im Juli steht das Urlaubsgeld, vertraglich geregelt, an. Kann der Insoverwalter die Auszahlung verweigern? -
Firmenfahzeug weg
Habe eine Frage. Kann eine Firma ein Firmenfahrzeug , wegen geschäftlicher Probleme, streichen. Wenn es statt einer guten Gehaltserhöhung gewährt wurde? Hat man eine rechtlich eine Möglichkeit dagegen vorzugehen? Besten Dank im voraus. -
Kündigung wegen 'Arbeitsverweigerung'
Weiss etwas zu diesem fiktiven Fall? Eine Krankenschwester im Ambulanten Pflegedienst soll eine Nachtwache übernehmen. Sie hat schon mehrere Nächte hinter sich und ist am Ende ihrer Kräfte. Nun soll sie für eine Kollegin einspringen, die leider ... -
Teilzeit erzwingen
8 Abs. 5 S. 2 TzBfG besagt, "Haben sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht nach Absatz 3 Satz 1 über die Verringerung der Arbeitszeit geeinigt und hat der Arbeitgeber die Arbeitszeitverringerung nicht spätestens einen Monat vor deren ... -
Teilzeitarbeit im Schichtdienst. MUSS man?
Ich habe mal eine rein informative Frage: Einer Frau und Mutter steht der Ablauf der Elternzeit bevor. Sie arbeitet angenommen in einem sehr, sehr großen Betrieb. Sie hat im Rahmen der Elternzeit Teilzeit arbeiten können, auf Tagesdienst. Ihr ... -
Ist diese Vertragsstrafe-Klausel rechtens?
Mich würde eine oder mehrere Expertenmeinungen zu einem Vertrag bezüglich der darin enthaltenen Vertragsstrafe interessieren: § 9 Vertragsstrafe / Schadensersatz 1. Im Falle der schuldhaften, vertragswidrigen Nichtaufnahme oder Beendigung der ... -
Zuviel gezahltes Gehalt inkl. Urlaubsgeld
Moin! Folgender Sachverahlt: Man kündigt seinen Arbeitsvertrag am 4.5.09 per 1.7.09. Da man im Außendienst arbeitet, wird man bis zum 1.7. vom Dienst freigestellt, bei voller Bezahlung. Bei dem Abschlussgespräch mit seinem Chef wurde einem ... -
Den Arbeitgeber abmahnen?
Der Arbeitgeber hat von einer Arbeitnehmerin ein Bild zur Verfügung gestellt bekommen, welches dieser während der Vertragslaufzeit ins Internet gestellt hat. Der Vertrag endete und die Arbeitnehmerin verlangte vom Arbeitgeber das er das Bild von ... -
Gesundheitsamt = Arbeitszeit?
Aus aktuellem Anlass habe ich folgende dringende Frage: Gelten Untersuchungen beim Gesundheitsamt (vom Gesundheitsamt selbst anberaumt)dann als Arbeitszeit wenn deren Notwendigkeit (z.B. Tuberkulintest) aus einem direkten Zusammenhang mit der ... -
Arbeitszeit Urlaubsanspruch Minijob
Moin! Also eine ganz abstrakte, selbstverständlich rein fiktive Problemstellung: Arbeitnehmer (AN) hat einen ordnungsgemässen Arbeitsvertrag (AV) mit dem Arbeitgeber (AG) geschlossen. Wir unterstellen, das es sich dabei um ein pauschal ... -
Krank ohne Bezahlung + Feiertag
Habe nun wirklich schon alles mögliche durchsucht, aber nichts gefunden. Wie ist das denn, wenn ich in den ersten 4 Wochen nach Neuanstellung krank werde und in genau diesem Zeitraum ein Feiertag ist? Dass ich für die Krankentage kein Geld ... -
Freistellung wegen Kinder und Jugendbetreuung
Mal wieder eine Frage: Arbeitnehmer X hätte gerne an einem Tag Freistellung wegen Kinder und Jugendbetreuung. Nun ist der Sitz der Firma in Bundesland A, die Kinder und Jugendbetreuung findet jedoch in Bundesland B statt. Muss der Arbeitgeber den ... -
Kind ins Krankenhaus: Bescheinigung und Urlaub?
Mal folgendes angenommen: Herr X ist Vater (nicht alleinerziehend) und sein Kind muss kurzfristig ins Krankenhaus. Dies erledigt Herr X während seiner Arbeitszeit, d.h. er taucht einen kompletten Arbeitstag nicht auf, hat sich aber am gleichen ... -
Nacharbeit von Minusstunden?
Mir brennt da eine Frage unter den Nägeln: Gegeben sei ein Arbeitnehmer, welcher als Aushilfe mit durchschn. 8,5h/Woche beschäftigt ist. Im Vorfeld gab er dem Arbeitgeber eine Liste mit möglichen Arbeitszeiten von 39h/Woche. Der Arbeitgeber ... -
Befristeter Arbeitsvertrag Land/Uni, lange Pause?
Moin Mal angenommen, jemand hat nach dem Studium bis Anfang der 90er die damals maximal mögliche Zeit (7 Jahre) als wissenschaftlicher Angestellter an einer Uni gearbeitet, also bei einer Einrichtung eines Bundeslandes, Arbeitgeber demnach formal ...