Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Arbeitsrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.

• Rückzahlung von Bonuszahlungen?
    Folgendes Problem: Kann ein Arbeitgeber seine Auszubildenden dazu verpflichten Bonuszahlungen (wie z.B. Weihnachtsgeld oder Geld für absolvierte Lehrgänge als Anrechnung als Arbeitszeit) wegen der wirtschaftlichen Lage zurückverlangen? Also ...
  • Rechte des Betriebsarztes
    Ich habe gelesen, dass der Betriebsarzt in beratender Funktion gegenüber dem Arbeitgeber tätig werden kann. Jetzt zu meiner Frage: Wenn ein Arbeitnehmer, ein Facharzt Attest hat, das besagt, dass der Arbeitnehmer keine Schichtdiensttätigkeit mehr ...
  • Urlaubsberechnung bei Wechsel von Teil-/Vollzeit
    Allerseits, mal angenommen ... In einem Arbeitsvertrag sind 28 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche vereinbart. Von Jan.-Juni wurde eine 4-Tage-Woche gearbeitet und es gab anteilig 22 Tage Urlaub. Ab Juli wird wieder in einer 5-Tage-Woche ...
  • Lohnsteuerklassenänderung durch Steuerberater auf
    Kann ein Arbeitgeber eine Lohnsteuerklassenänderung durch einen Steuerberater dem Arbeitnehmer vom Lohn abziehen?
  • Selbst kündigen oder droht Sperrzeit? *knifflig*
    Fall: Eine Firma hat im März sog. Massenentlassungen durchgeführt. Dabei sind ca. 50% der AN aus betriebsbedingten Gründen gekündigt worden, das Arbeitsamt wurde darüber informiert. Ein AN, der noch weiter beschäftigt wurde, möchte nun aus ...
  • Kündigungsfrist Probezeit?Vertrag o. 14 Tage?
    In diesem speziellen Fall geht es um Folgendes: Eine Firma, für die man als Aushilfe auf 400€-Basis arbeitet, hat nun einen neuen Besitzer. Zuvor gab es einen Franchise-Nehmer, der nun jedoch insolvent ist. Der neue Arbeitgeber hat nun auch neue ...
  • Entgeltfortzahlung Mutter-Kind-Kur
    Mutter und Kind fahren einige Wochen zur Kur. Mutter ist berufstätig, fällt für die Kurzeit in der Firma aus. Was muss die Mutter vorlegen, um ihren Anspruch auf Entgeltfortzahlung beim Arbeitgeber geltend zu machen? Gibt es in diesem Fall eine ...
  • wegeunfall
    Wenn eine fahrgemeinschaft zur Arbeit besteht, lässt es sich nicht vermeiden, umwege zu fahren. versichert ist aber nur der DIREKTE, KÜRZESTE weg. Gibt es in solchen fällen ausnahmen, bspw. wenn man die fahrgemeinschaft anmeldet?
  • Urlaubsanspruch bei 400 Euro Job
    Kann man seinen Lohn, den man wegen eine Woche Urlaub nicht bekommen hat, noch nachträglich einfordern? Denn laut Gesetz steht auch Minijobbern bezahlter Urlaub zu.
  • Arbeitsvertrag für Elternzeit??
    Folgender ausgedachter Fall: eine Arbeitnehmerin war vollzeitbeschäftigt und ist z.B. seit dem 01.09.08 in Elternzeit. Ihr Vertrag besteht fort und soll nach 3-jähriger Elternzeit auch genau so wieder aufgenommen werden. Nun wird ihr von ihrem ...
  • Bezahlung in der Jugendarbeit am Wochenende?
    In der offenen Jugendarbeit ist von den Gemeinden gewünscht das im besondern natürlich auch in den späten Abendstunden Jugendhäuser geöffnet haben und auch am Wochenende. Im TVöD ist das als "Ausgleich für Sonderformen der Arbeit" in (§ ...
  • Hat man das Recht auf 400 Euro im Minijob?
    Hat man das Recht auf seine Stunden zu kommen bei einem 400 Euro Job? Die Situation ist folgende: Ein Bekannter arbeitet seit 3 Jahren als 400-Euro-Kraft in einem Kino. Er hat dort schon von Anfang an 2 Tage die Woche gearbeitet (meist Samstag ...
  • Lohnzahlung/Bedeutung Satz in AV
    In einem Arbeitsvertrag folgender Satz steht: "Das Arbeitsentgelt wird monatlich nachträglich zum Monatsende bezahlt" was heist das? Wann muss der Lohn ausbezahlt werden? Und ist es auch normal, das wenn z.B. der Lohn Juli am 18.08 ...
  • Was darf ein Vorgesetzer an Privatem erzählen?
    Folgender Fall. Eine Frau wird schwanger und unterrichtet in der 7. Woche einen ihrer Vorgesetzten. Die Kollegen ahnen etwas wegen Morgenübelkeit aber wissen nichts konkretes. Ein anderer Vorgesetzter kommentiert den Wunsch nach Urlaub im Besein ...
  • Kündigung nach AU
    Frage Herr A hatte einen Arbeitswegeunfall auf denm er sich schwer verletzte und seirt einigen Monaten in der Klinik ist. Er bekommt auch Krankengeld durch die Unfallkasse. Ist das Unternehmen berechtigt Herr A nun eine Kündigung in dioeser Zeit ...
  • Kündigung trotz berufsbedingter Krankheit
    Mal angenommen man arbeitet seit neun Jahren in einem Pflegeheim als Altenflegerin. Durch verschiedene Faktoren, unter anderem durch menschenunwürdiges Verhalten des Chefs, bekommt man starke Depressionen. Lange Krankschreibung (mit ...
  • Arbeitszeugnis
    Ihr mir bitte was zu diesem Zeugnis schreiben. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Kommentare! Seite 1 Ausbildungszeugnis Herr , geboren am in , trat am als Auszubildender zur Fachkraft für Lagerlogistik in unser Unternehmen ein. ist ein und ...
  • Fristlose Kündigung wegen neuer Stelle ???
    Ein Arbeitnehmer hat sich auf eine neue Stelle beworben, die er unbedingt antreten möchte. Aufgrund einer Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende ist eine Kündigung erst zum 31.12. möglich. Die neue Stelle allerdings muss ab dem 1.10. ...
  • Urlaubsgeld
    Nehemen wir an, Person A war vom 01.01.09 bis 31.01.09 (Kalenderjahr her gesehen) bei einem Unternehmen im Angestelltenverhältniss in Vollzeit angestellt (Dort hat dieser auch für Januar Urlaubsgeld erhalten). Darauf hin war jener in diesem ...
  • Auszahlung Urlaubstage Werkstudentenvertrag?
    Würde mich interessieren: Als Werkstudent ist man ab einem Betrag von über 800€ nicht mehr beitragsbefreit und gilt somit als ganz normaler Arbeitnehmer mit Recht auf Auszahlung anteilige Urlaubstage und Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. ...
  • Eigene Fristlose Kündigung
    Ein LKW- Fahrer war für 2 Monate bei einer Spedition tätig. Am Anfang des 3 Monats teilte der Ag dem An mündlich mit das er den Lohn und die Spesen vom vormonat nicht zahlen könnte. Daraufhin kündigte der Fahrer den Av fristlos am Telefon, und ...
  • Weiterbildungskosten
    Folgender erdachter Fall: ein Mitarbeiter besucht eine Schulung für ca 1000 Euro (vom Arbeitgeber finanziert). Sie erstreckt sich auf ein Jahr und findet in 3 Blöcken statt. Es würde sich in diesem Fall nicht um eine zusätzliche Ausbildung etc ...
  • Schweigepflicht Gehalt
    Uns herrscht Uneinigkeit, ob das Gehalt unter Kollegen ausgeplaudert werden darf. Es gibt da mehrere Varianten: 1. Nix steht im Vertrag und der MA darf frei erzählen was er bekommt. 2. Schweigepflicht bzgl. Gehalt steht im Vertrag und MA muss ...
  • Kündigung oder Standortwechsel AGG
    Situation: Eine Firmenniederlassung wird geschlossen. Es gibt noch 2 weitere Firmenniederlassungen, Niederlassung A liegt etwa 150km und Niederlassung B etwa 500km von der zu schließenden Niederlassung entfernt. Es gibt 6 Mitarbeiter im ...
  • Keine Lohnzahlung nach Aushilfstätigkeit
    Für eine kurze, mündlich vereinbarte Aushilfstätigkeit (ohne Vertrag) wird eine Lohnabrechnung über ca. 100 Euro erhalten. Allerdings bleibt die Zahlung des anerkannten Lohns trotz mehrfacher mündlicher und schriftlicher Erinnerungen mit ...
  • Vereinbarte Prämie nicht gezahlt
    Mal angenommen in einem Arbeitsvertrag war eine monatliche Anwesenheitsprämie vereinbart, die jedoch nie gezahlt wurde... Jedesmal wenn der Chef darauf angesprochen habe wurde man vertröstet. Jetzt hat man ihn nach der Kündigung noch einmal ...
  • Kündigungsfristen bei gekündigtem TvöD
    Bei einer Firmenzugehörigkeit von 5 Jahren, beträgt die Kündigungsfrist gemäß TvöD 4 Monaten zum Quartalsende. Wenn ein Unternehmen jedoch aus dem TvöD ausgestiegen ist, dieser jedoch noch solange gilt, bis ein neuer Tarifvertrag oder ...
  • Arbeitsplatzwechsel innerhalb Probezeit
    Liebe Wissenden, folgende Situation: Ein AN ist zur Zeit teilzeitbeschäftigt und noch innerhalb der Probezeit, welche sich bis Ende September erstreckt. Im AV steht als Kündigungsfrist "14 Tage zum Monatsende, oder aus gutem Grund". ...
  • Wieviel Urlaub muss sein
    Angenommen ein nicht real existierender Arbeitnehmer hat einen Arbeitsvertrag in dem z. B. steht "Die Urlaubsdauer beträgt im 1.Jahr bei einer 5 Tage Woche 20 Tage im Jahr". ....."die Arbeitszeit beträgt bei einer 5 Tage Woche 35 ...
  • Verantwortungspflicht des Ingenieurs
    Moechte eine allgemeine Frage wegen der Verantwortung eines Vorsitzenden/Verantwortlichen bei einem Arbeitsunfall stellen. Bei Installationsarbeiten von Hochstromverteilung, wurde eine Verteilerstation gefertigt, und dem Stromvertreiber gegeben, ...
  • Urlaubsgeld im Krankheitsfall?!
    Folgendem Sachverhalt werden Tipps bzw. Ratschläge gesucht: Herr Y. ist seit längerer Zeit krank geschrieben. Allerdings ist er weiterhin bei seinem Arbeitgeber unter Vertrag. Nächste Woche wird er von seiner Krankenkasse "ausgesteuert" ...
  • Beweispflicht ausreichend?
    Ein AN (Lkw-Fahrer) erhält Zahlkarten (EC) um die laufenden Tankungen zu zahlen und nutzt die Karten immer wieder für private Zwecke. Nun übersteigen die Ausgaben seine Einnahmen und der AN erhält keine Vergütung. Daraufhin wird das ...
  • Teilzeit nach Erzeihungsurlaub
    Auch hier im Forum für Arbeitsrecht einen schönen guten Morgen! Ich hoffe, ihr könnt mir eine Antwort zu folgendem fiktiven Fall geben: Eine Auszubildende zur Bäckereifachverkäuferin wird im letzten Lehrjahr schwanger, geht 5 Monate vor der ...
  • Beleidigt
    Ist das denn nun wenn ein AN den anderen beleidigt, ihn zum Beispiel einen Lügner nennt und darauf beharrt. Ist der Betriebsfrieden gestört? Und wie kann der Beleidigte darauf angemessen reagieren? Was muß der gemeinsame Vorgesetzte tun? Grüße Owi
  • Anteiliger Urlaubsanspruch nur für volle Monate?
    Wir an, ein AN hat seinen AG gewechselt. Er war vom 2.06.09-31.07.09 dort beschäftigt. Tariflicher Jahresurlaubsanspruch sind 32 Tage. Ich hätte Spontan gesagt, er hat aus diesen fast 2 Monaten dann 5,33 Tage Urlaubsanspruch (32/12*2). Liege ich ...
  • Was verdient Lohngruppe 15?
    Hallöle Leute! Mich würde mal interessieren, was Lohngruppe 15 verdient. (Falls diese existieren sollte... ?) Sorry, ich weiß nicht genau, ob das hier her gehört xD Lg Aladin2
  • Urlaub als Azubi
    Azubi verfügt noch über 9 Tage Urlaub, welche er sich gerne im Dezember nehmen würde. Da dieser in der Personalabteilung eingesetzt ist, teilte ihm der dortige Angestellte mit, dass im Dezember kein Urlaub genommen werden darf, weil angeblich ...
  • Gehalts und geschäfftskonten?
    Meine frage bezieht auf die ver´schiedenen Konten einer Firma. Wenn mein arbeitgeber mir das Gehalt kürzen will ( Urlaubs und Weihnachtsgeld ) es aber im Arbeitsvertrag fest verankert ist, mit der begründung das das unternehmen das so machen muss ...
  • 5& 6 Tagesollarbeitszeit + Urlaubsberechnung
    Wenn man im Schichtdienst 7 Std. pro Tag arbeitet, 12 Tage Dienst, 2 Tage frei hat und die Sollarbeitszeit wird aber dann nach der 5 Tage Woche berechnet. Was bedeutet das und wo kann man das nachlesen? Die Urlaubszeit wird nach der 6 tage Woche ...
  • Azubi - Reisekostenerstattung
    Man als Auszubildender, die Reisekosten erstattet bekommen wenn man mehr als 30 km mit dem PKW zur Arbeit und zur Schule hat, und der Arbeitgeber (z.b. Kreisverwaltung) nicht zahlen möchte oder gibt es da keine rechtliche Richtlinie? MfG Michael
  • kündigungsschutz
    Wie sieht es eigentlich aus,wenn man einen befristeten arbeitsvertrag hat und man mitlerweile 12 jahre in der firma ist und man möchte kündigen.kann man da innerhalb von 1 tag kündigen? oder hat man da eine frist von 14 tagen einzuhalten? oder ...
  • ist das EuGH-Urteil vom 20.01.09 auf Beamte übertr
    Der EuGH hat mit Urteil vom 20.01.09 entschieden, dass Arbeitnehmer die ihren Resturlaub infolge Krankheit nicht nehmen konnten auch bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht verlieren. Gilt dies auch für Beamte? Sind schon Urteile ...
  • Anspruch auf Abfindung
    Es einen gesetzlichen Anspruch auf Zahlung einer Abfindung, wenn beispielsweise eine GmbH aus Altersgründen der Gesellschafter und des Geschäftsführers beendet werden soll und es zur ordentlichen Kündigung der langjährig Beschäftigten kommt? Oder ...
  • Chef ignoriert Betreibsvereinabrung
    Folgender Sachverhalt: Es gibt eine einheitliche Betriebsvereinbarung, darin steht u.a.: Fahrten zu Team und/oder Strategiemeetings können als Arbeitszeit angerechnet werden. Das Team eines Mitarbeiters (MA) ist auf 2 Standorte verteilt. Dieser ...
  • Gesetzliche Pausenregelung bei Tele-/PC-Arbeit?
    Bin mir ziemlich sicher, dass es eine "gesetzliche" Regelung gibt, die besagt, dass einem Arbeitnehmer der einen sogenannten Tele-/PC-Arbeitsplatz hat ca. 5 - 10 Minuten Pause pro Stunde zustehen... kann dazu aber leider überhaupt ...
  • Beschäftigungsverbot vertr. Fahrtkostenerstattung?
    Alle hier im Forum, folgendes Beispiel eine Arbeitnehmerin wechselte innerhalb des Betriebes an eine andere Betriebsstätte ( 10km) weiter. Für den Wechsel erhält sie 10% mehr Gehalt und einen festen Fahrkostenzuschuß. Nun ist die Arbeitnehmerin ...
  • KüFrist nach Firmenübernahme
    Folgende (fiktive) Situation: Eine Firma A meldet Isolvenz an (noch nicht eröffnet), es findet sich eine Frima B die diese übernehmen will. Firmenstandort soll erhalten bleiben. Die übernommene Firma soll unter gleichem Namen fortgeführt werden ...
  • allg. Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft
    Mutterschutzgesetz §4 dürfen werdende Mütter "...nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet..." nicht beschäftigt ...
  • Urlaubsanspruch bei Werkstudenten
    Man arbeitet 8 Wochen bei einer Bank im Rahmen einer Werkstudententätigkeit. Dort wird man nach TVöD vergütet. Laut TVöD stehen jedem Mitarbeiter in entsprechendem Alter 26 Urlaubstage zu. Dort ist auch geregelt wie bei befristeten Verträgen zu ...
  • Prüfungsfrage zum Arbeitsrecht
    Geht um das Thema Arbeits- und Sozialrecht und nun taucht folgende Frage, bezogen auf den Arbeitsvertrag, auf: Welche Vertragsinhalte sind nichtig? Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen? Vielen Dank und Grüße
  • Arbeit nach längerer Krankheit
    Darf ein AG einen AN nach 3 Monatiger krankschreibung (AN ist aus gesundheitlichen gründen nicht mehr ganz einsatzfähig) an eine weniger gut bezahlte stelle versetzen?
  • Lebenslauf nach 4 Jahren
    Kann ein AG nach 4 Jahren noch einen Lebenslauf verlangen ?? Und bei der einstellung hat er keinen gewollt !
  • Recht auf Parkplatz?
    Ich habe eine Frage zu folgendem Fall: Eine Firma hat mehr Angestellte als Parkplätze. Da sich die Firma im Stadtzentrum befindet, muss man entweder auf einem kostenpflichtigen Stadtparkplatz parken oder jeden Tag einen Parkplatz suchen und einen ...
  • Urlaubsanspruch wg. Körperbehinderung
    Man stelle sich folgende Konstellation vor. In einem Unternehmen werden den MA unisono 30 Tage Urlaub gewährt. Ein neu eingestellter MA hat diese Anzahl ebenso in seinen AV eingetragen bekommen. Der Rechtsprechung nach hat dieser doch Anspruch ...
  • per einschreiben arbeitsverhältniss kündigen
    Wie ist es den von der firma gekündigt zu werden per einschreiben übergabe!!! das einschreiben wurde dann bei der post stelle verweigert,da der postbote keinen zuhause erreicht hat. Wird es jetzt als angenommen oder als nicht zugestellt ...
  • Mündliche Verlängerung Praktikum / Rechtsfolgen?
    Der Lektüre meines Arbeitsrechtsbuchs ist mir folgender Sachverhalt eingefallen, auf den ich meinem Buch keine Antwort entnehmen kann: Ein Praktikant ist in einer größeren Firma beschäftigt. Das Praktikum war ursprünglich für 3 Monate bis Ende ...
  • aushangpflichtige Arbeitsgesetze
    Arbeitgeber hätte z.B. eine zentrale Verwaltung (z.B. in einem Pflegeheim) und hierneben div Aussengruppen. D.h. feste Angestellte, die rund um die Uhr (Schichtdienst) bei verschiedenen Privatpersonen (in ganz unterschiedlichen Städten) mit ...
  • Öffentlicher Dienst, Schließung wg. Schweinegrippe
    Im ö. D. (TVÖD) eine Einrichtung wegen Schweinegrippe eine oder zwei Wochen geschlossen werden sollte: Werden diese Tage den nicht erkrankten Mitarbeitern dann vom Urlaub abgezogen, ist es unbezahlter Urlaub, oder wie funktioniert das? Gruß JK
  • Urlaubsanspruch nach Kündigung
    Ist der Urlaubsanspruch bei fristgerechter Kündigung zum 30.09.2009. Derzeitiger Urlaubsanspruch von 30 Tagen. Bei neuen Arbeitgeber sind es nur 26 Tage. Nun meine Frage: Wenn man 23 Tage schon genommen hat, würden einem noch 7 Tage beim alten ...
  • Muß VHS Tätigkeit dem Arbeitgeber gemeldet werden?
    Guten Tag, im Herbst beginnt jemand mit einer Dozententätigkeit bei der Volkshochschule (VHS). Die Tätigkeit umfasst 8 X 1,5 Stunden, wofür derjenige eine Aufwandsentschädigung von ca. 200 Euro bekommt. Die Frage ist nun, ist derjenige der diese ...
  • Wieviel Resturlaub bei eigener Kündigung?
    Angenommen ein AN kündigt fristgerecht sein Arbeitsverhältnis. Wieviel Tage Resturlaub stehen ihm dann zu? Wird der Urlaubsanspruch anteilmässig berechnet, sprich bekommt er beim Austritt zur Jahreshälfte auch nur den halben Urlaub? Was passiert, ...
  • Entfristung nach altem oder neuem TV?
    Wir mal an, es geht um einen Konzern. Dieser Konzern hat viele Tochtergesellschaften. Eine davon ist eine Zeitarbeitsfirma, welche konzernintern Mitarbeiter verleiht. Nun fordert die Tochterfirma W bei der Zeitarbeitsfirma 10 Mitarbeiter für eine ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • Versicherungspflicht geringfügige Beschäftigung?
    Treppenhausreinigung (ca 6 Std/Monat) werde in einem vermieteten Objekt an einen dort auch wohnenden Arbeitslosen oder HartzIV-Empfänger vergeben. Ist diese Tätigkeit (wo) anzumelden ? Wie sie ggfls unfallversichert ? Der Vermieter des Objektes ...
  • Fragen zu Aushilfstätigkeiten.
    Eine Aushilfskraft einen unbefristeten Vertrag hat, über 6 Monate in diesem Betrieb arbeitet, der Betrieb mehr als 10 Beschäftigte beschäftigt, greift dann das KSchG auch für diese Aushilfskraft? Noch eine Frage, wenn angenommen dieselbe ...
  • Trotz Kündigung Lohn bekommen
    Arbeitnehmer hat nach Kündigung seines Arbeitsverhätnisses, ausversehen weiterhin Lohn gezahlt bekommen. Da das Geld gleich den Minusstand von seinem Konto ausgeglichen hat kann er ihn auch nicht mehr zurückzahlen. Darf der Arbeitgeber ihn ...
  • Müssen Leiharbeiter übernommen werden?
    Eine Frage zu Leiharbeitern und deren Übernahme: Gibt es eine gesetzliche Regelung, die besagt, dass ein Leiharbeiter übernommen werden _muss_ wenn er soundsolange in einem Unternehmen eingesetzht war und wenn ja: Nach welchem Zeitraum ist die ...
  • Wie lange ist die Kündigungsfrist?
    Ist die Kündigungsfrist bei folgendem Fall? Im Arbeitsvertrag steht: "Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen und Fristen. Gesetzlich für den Arbeitgeber verlängerte Fristen sind auch vom Arbeitnehmer einzuhalten." Der Arbeitnehmer ist ...
  • Feiertage bei Arbeiten auf Stundenbasis
    Situation: Ein AN wird auf Stundenbasis angestellt. Regulär soll die Wochenarbeitszeit 40 Stunden betragen. Je nach Arbeitsanfall werden aber mehr oder weniger Stunden geleistet. Die Entlohnung erfolgt auf Basis der verrichteten Arbeitsstunden, ...
  • Probezeit bei Aufstockung
    Jemand arbeitet seit einem Jahr bei einer Firma in einem Minijob. Genau 13 Monate nach Arbeitsbeginn würden die Stunden von 12 Wochenstunden auf 25 Wochenstunden aufgestockt. Wäre es korrekt, wenn der neue Arbeitsvertrag bei derselben Firma eine ...
  • Videoüberwachung am Arbeitsplatz
    Leser, letztens hatte ich mit einen Kollegen diskutiert, was rechtens wäre. Bsp: Ein Mitarbeiter sagt ständig, es wäre viel zu tuen gewesen und er hatte keine Zeit die beauftragten Erledigungen zu erledigen. (Im Einzelhandel, Tankstellen, ...
  • was bed.Kündigungsfrist 6 Wochen zum Quartalsende?
    WWW'ler, ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen in folgendem Fall, wo ich momentan echt nicht durchblicke: Wenn im Arbeitsvertrag steht: "die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zum Quartalsende", und die neue Arbeit am 01.03.2010 oder am ...
  • Arbeitsschutzkleidung in der Gastronomie
    Wo findet man Vorschriften über die Arbeitsschutzkleidung in der Gastronomie? Weder im Arbeitsschutzgesetz noch im Gaststättengesetz konnte ich etwas finden. Kann mir da jemand weiter helfen? Was mich besonders interessiert ist, gibt es etwas ...
  • Noch kein Arbeitsvertrag,AN arbeitet aber schon...
    Wir mal von folgendem Fall aus... Jemand arbeitet in einer kath. Kindertagesstätte und hat seit Jahren immer nur befristete Verträge (jeweils 01.08.-31.07.- da sich der Stundenumfang von Jahr zu ändert ist dies auch kein Kettenvertrag, d.h. kein ...
  • Befristeter Arbeitsvertrag und 2 Geburten dazwisch
    Wie verhält es sich wenn man im Erziehungsurlaub des 1. Kindes ist und noch im Erziehunsurlaub ein zweites Kind bekommt, bei einem befristeten Arbeitsvertrag? Gehen wir mal davon aus es wäre ein halbes Jahr vom Arbeitsvertrag übrig nach dem ...
  • Meeting keine Arbeitszeit?
    Wäre wenn ein Unternehmen seine Mitarbeiter, bzw. eine ganze Abteilung regelmässig (evtl. 1 Mal im Monat) zu Meetings zusammenruft und diese nach der regulären Arbeitszeit stattfinden. Das Teilnahme wäre verpflichtend. Die MA hätten zwischen 16 ...
  • Unfall Azubi
    Huhu liebe Rechtsexperten, angenommen sei folgendener Fall: Jemand betreibt einen Betrieb und besitzt auch dazu eine Filiale ca. 8 km entfernt. Derjenige hat nun folgende Gedanken: Der sich im Besitz des Selbstständigen befindliche Stift, äh ...
  • Kündigungsfrist Manteltarifvertrag GuA Niedersachs
    Herr X hat vor 2 Monaten einen neuen Job begonnen. Dieser gefällt ihm jedoch nicht und möchte gebrauch von der Probezeit machen. Das Arbeitsverhältnis ist durch den Manteltarifvertrag Groß- und Außenhandel Niedersachsen geregelt. Er hatte derzeit ...
  • Kann ein Ausbilder sich weigern weiter auszubilden
    Was wäre, wenn ein Ausbilder nach einem Jahr sagt, er möchte seinen Azubi nicht weiter ausbilden. Angenommen der Azubi hat sich bei seinem Chef beschwert, dass er ständig überstunden machen muss, welche nur teilweise anerkannt werden. Und dass ...
  • Muss ein Azubi für den Firmenschlüssel haften?
    Angenommen eine volljährige Person ist in einem Unternehmen Auszubildende. Diese bekommt einen Genralschlüssel, um morgens alle Türen aufzuschließen und um sie abends wieder abzuschließen. Bei Verlust würden sich die Kosten auf ca 20.000 Euro ...
  • Tariflohn/Ost für Fleisch-/Wurstverkäufer/in
    Hat einer von euch 'ne Ahnung wo ich die aktuelle Höhe des Tariflohn/Ost für Fleisch-/Wurstverkäufer/in finde? Ich weiß das es hier keine rechtsverbindliche Auskunft gibt, ist auch irgendwie logisch, aber mit entsprechenden Links oder anderen ...
  • Lehrer (Beamter) zu Prüfertätigkeit verpflichtet?
    Wer kann etwas zur Rechtslage in folgendem (natürlich fiktivem) Fall sagen: Ein Berufsschullehrer (Studienrat, verbeamtet) ist seit ca. 8 Jahren Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss. Gute 3 Jahre wurde er nicht eingesetzt zu Prüfungen aufgrund ...
  • Kündigung innerhalb der Probezeit
    XYZ ist am 7.7.2009 zum 21.7.2009 innerhalb der Probezeit gekündigt worden. An diesem Tag wurde Herrn XYZ mitgeteilt, dass er freigestellt sei. Das hat Herr XYZ leider nicht schriftlich. Herr XYZ wartete am Ende des Monats auf die Überweisung ...
  • Kurzarbeit trotz neuer Stelle und Resturlaub.
    Situation: nach dem ein Arbeitnehmer seinen aktuellen Arbeitgeber vor kurzem darüber informiert hat, dass er kündigt da er eine neue Stelle hat, verliert der Arbeitgeber offensichtlich den Anstand. Die fristgerechte Kündigung würde zum 31.12.09 ...
  • Betriebsvereinbarung im Call Center
    Eine wissenschaftliche Arbeit bin ich auf der Suche nach Betriebsvereinbarungen zur telefonischen Überwachung im CC. Musterbeispiele für den Optimalfall seitens des Betriebsrates gibt es zuhauf, allerdings bin ich auf Praxisbeisoiele aus der ...
  • Mündliche Probzeitverlängerung
    Situation: Arbeitnehmer N hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 6 Monaten Probezeit. Knapp einen Monat vor Ablauf hat der Arbeitgeber dem AN mitgeteilt, das er die Probezeit gern um einen Monat verlängern möchte. Muss so eine ...
  • Arbeitszeit mit Feiertag, wie wird gerechnet?
    Habe da eine Frage. Ich versuche es so gut wie möglich zu erklären. Nehmen wir an, Arbeitnehmer (A) arbeitet im Einzelhandel in Köln, dort Arbeitet er eine sechs Tage Woche. Laut Betriebsvereinbarung ist dem A ein Tag zusätzlich je Woche plus ...
  • Stundenkorrektur Aufbewahrungspflicht seitens AG?
    Wenn der AN (z.B. in der ambulanten Pflege) einen Dienstplan bekommt und diesen in der vom AG vorgegebenen Zeit nicht einhalten kann, gibt es vom AG einen Korrekturplan (muss vom AN handschriftlich korrigiert werden), der später vom Büropersonal ...
  • befristung 4 jahre
    Darf ein tochterunternehmen,welches 2003 gegründet wurde,arbeitnehmer 2005 auf 4 jahre befristet einstellen?es handelt sich um sachgrundlose neueinstellungen.es ist halt nur die frage,ob so ein tochterunternehmen unter eine rechtliche ...
  • Kündigung Probezeit Urlaub
    Kann mir jemand evtl.zu folgendem Problem eine Hilfestellung geben?: Ein ArbeitNEHMER kündigt, während der Probezeit, das Arbeitsverhältnis nach 3 Monaten... Hat dieser Mitarbeiter einen anteiligen Urlaubsanspruch entsprechend seiner ...
  • Arbeitszeiten
    Eine Frage: Darf man in Sozialberufen mehr als 48 Stunden am Stück arbeiten, auch wenn man danach 2 Tage frei hat? Wo wird sowas geregelt? Im Grunde genommen sagt man, 8 Stunden täglich und maximal, Ausnahmen werden selbst geregelt. Aber wo ...
  • Schadensersatz bei Unfall
    Angenommen ein AN arbeitet als Fahrer in einer Transportfirma. nach ca einem Jahr ruft der Chef ihn ins Büro und sagt dem AN er solle einen LKWführerschein machen, weil der Chef einen LKWFahrer braucht. Der AN macht den Führerschein aus eigener ...
  • Unter Pfandfreibetrag - wer zahlt GVkosten?
    Frage: normalerweise sind ja die Kosten für den Gerichtsvollzieher in einem Pfändungs- und Überweisungsbeschluss für einen Drittschuldner direkt vom Lohn eines AN einzubehalten und abzuführen. Wie wird aber verfahren, wenn der Lohn des AN unter ...
  • Befristeter Arbeitsvertrag - befristete Stelle
    Wäre ganz prima, wen mir jemand folgende Befürchtung nehmen würde: 1. Ich habe seit 11 Jahren einen unbefristeten Arbeitsvertrag. 2. Nach längerer Krankheit soll ich wieder eingegliedert werden, allerdings auf eine Stelle in einem Projekt, das ...
  • Bis wann darf man Studentische Hilfskraft sein?
    Wennn man als Studentische Hilfskraft bei einer Firma arbeitet, wie lange ist dies möglich bzw. wie lange gilt man noch als Student? Bis zum Ende des letzten eingeschriebenen Semesters oder bis zur letzten Prüfung (auch wenn die am Anfang des ...
  • Fristlose Kündigung
    Gemeinde Angenommen Person A bekommt von seinen Arbeitgeber eine Fristlose Kündigung mit folenden Inhalt: "hiermit kündigen wir das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältniss außerordentlich fristlos,hilfsweise ordentlich,fristgerechtzum ...
  • Arbeiten für österreichische Firma aus Deutschland
    Wir mal an, man arbeitet von Deutschland aus für eine österreichische Firma für wenige Stunden/Tag auf 400,- € Basis als Nebentätigkeit. Wie sieht es da mit Steuern & Sozialabgaben aus? Gilt hier Recht aus Deutschland oder Österreich? Und, wenn ...
  • Arbeitnehmerüberlassung
    Wenn eine Arbeitnehmerüberlassung über einen Zeitraum von 8 Wochen hinaus erfolgt, ist dann die Stelle ein "Arbeitsplatz" ? Danke Sussi
  • Vermögenswirksame Leistungen werden nicht gezahlt
    Angenommen eine Person ist in einem Ausbildungsverhältnis und bekommt zum 30. Gehalt, hat zusätzlich noch einen Bausparvertrag bei der LBS abgeschlossen. Angebommen das Gehalt wird mehr oder weniger pünktlich bezahlt, jedoch konnte nach eine ...
  • schlechtes Arbeitszeugnis durch Krankheit?
    Ich habe gestern erfahren, dass mein Arbeitsvertrag (läuft Ende Okt. aus) nicht verlängert wird. Mein Chef hat mir nun angedroht, wenn ich mich krankschreiben lasse (bin zur zeit sehr angeschlagen aufgrund der Mitteilung über die Beendigung des ...

Andere Themen