Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Arbeitsrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.

• Gesetzesgrundlage - Arbeitszeugnis
    Alle, ich musste jetzt ein Arbeitszeugnis mit der Note drei schreiben. Diese drei ist vollkommen berechtigt. Meine Frage: Gibt es irgendwo einen Gesetzestext der wirklich beinhaltet das man einen Arbeitnehmer mit einschließlich Note drei bewerten ...
  • Verjährungsfrist von Urlaub bei EU-Rente
    Wer kann helfen. im märz 2006 schwer erkrankt u EU-Rentner seid 11/2006 bis 09/2012.Der Arbeitsvertrag ruht, anteilig würde noch bis 10/2006 Urlaub zustehen, kann dieser beim Arbeitgeber anfordert werden, damit dieser ausgezahlt wird. Es soll ein ...
  • Am We krank,Ausgleichstag Montag wie geplant?
    In unserer stationären Einrichtung arbeiten wir im Schichtdienst die ganze Woche 24h. Wer Sa/So arbeitet, bekommt Fr/Mo als Ausgleichstag fest im Dienstplan geplant. Wenn man jetzt z.B. Mi krank wird und eine AU bis einschließlich So erhält: Muss ...
  • Referenzen aufführen
    War die letzten zehn Jahre für verschiedene Beratungsfirmen tätig. Ich habe mich mitlehrweile als GmbH selbstständig gemacht. Meine Frage: Darf ich die Projekte die ich bei anderen Unternehmen im auftrag der jeweiligen Beratungsfirmen als meine ...
  • bekomme ich auch einen ersatz freien tag für feier
    Also, wenn ein feiertag unter der woche ist und ich arbeiten muß bekomme ich dafür einen ersatz tag frei. Wenn aber der Feiertag am Wochenende ist und ich arbeiten muß bekomme ich keinen. ist irgentwie seltsam. begründet würd das mit: in meinen ...
  • Abrechnungszeitraum für Überstunden
    In meinem Arbeitsvertrag steht die Klausel, daß 15 Überstunden pro Monat mit dem Gehalt abgegolten sind. Meine Frage ist nun, wie der Abrechnungszeitraum für diese Stunden definiert ist, bzw. wie man richtig rechnet: 1. Summieren der Stunden ...
  • Arbeitsmedizinische Vorsorgeunt. Arbeitszeit?
    Angenommen, eine Teilzeitkraft arbeitet 2 Tage die Woche. Nun muss/soll sie zur Arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung. So weit ich weiss, ist diese Untersuchung bei Vollzeitkräften während der Arbeitszeit zu erledigen. Wie siehts bei ...
  • Nebenjobverdienst > EUR 800,-
    Wenn man (nach der Elternzeit)auf einen Lohn von mehr als EUR 800 kommt, wäre das dann ja kein Midi-Job mehr. Wie kann man das am besten regeln? Sollte man eine Anstellung auf Teilzeitbasis suchen oder sich selbständig machen oder was macht am ...
  • Gleichstellung bei 40 Grad Behinderung
    Durch Sozialgericht ist meine Behinderung auf 40 Grad festgestellt.Auf mein Antrag bei Bundesagentur für Arbeit für Gleichstellung habe ich Positive Antwort bekommen, ist erkannt. Ich arbeite als Schlosser ( Arbeitsvertrag ),aber laut meiner ...
  • kann man auf einen freien tag bestehen o abbummeln
    Wir arbeiten im handel u haben 7 tage die woche geöffnet. in der regel hat man 2 tage die woche frei und für 1 woche urlaub muss man 6 tage opfern. was wäre wenn man von mo bis fr (sprich 5tage) urlaub nimmt und wegen personalproblemen sa und so ...
  • Betriebsbed. Kündigung und Neueinstellung anderer
    Angenommen, eine Firma kündigt einem Mitarbeiter aus betriebsbedingten Gründen. Der AN akzeptiert zunächst diese Entscheidung. Er stellt dann aber fest, dass für seine Stelle zwei neue Azubis eingestellt werden (noch während er dort arbeitet), ...
  • Wer zahlt die vom Arbeitgeber geforderte Impfung
    Wenn ein Arbeitgeber von seinen Angestellten bestimmte Impfungen erwarten, z.B. Hepatitis A und B, kann vom Arbeitnehmer erwartet werden, dass er diese selbst zahlt? Oder ist es vielmehr Aufgabe des Arbeitgebers diese Impfung zu bezahlen, da er ...
  • Urlaubsanspruch kürzen?
    Mal angenommen.... ein kleiner metallverarb. Betrieb (13 Mitarbeiter) leidet durch die Wirtschaftskrise an Umsatzeinbußen. Der Chef streicht den MA rückwirkend die Überstundenprozente. Dann richtet er ein Zeitkonto ein. Dann will er Kurzarbeit ...
  • Arbeitzeugniskopie gefälscht
    Diskussion zu diesem Thema 'Fälschung von Arbeitszeugnis' ist leider schon archiviert, deshalb kann man keinen Folgeartikel dazu schrieben. Also gesetzt den Fall, man ändert den Zeitraum der Beschäftigung auf einer KOPIE (eingescanntes JPG) eines ...
  • Klassensaal zu kalt
    Hallöchen! Also, ich bin Berufsschulgängerin. In unserer Schule sitzen wir in Saal 108 - einem 'neu renovierten' - die Decke ist ziemlich bröckelig (Schimmel, vermutlich.), die Fenster sind kaputt, ein Waschbecken ist nicht vorhanden, weswegen ...
  • Arbeitsrecht Lohnfortzahlung bei Schwangerschaft
    Mann und ich planen ein zweites Kind. Momentan arbeite ich auf Stundenbasis in der Nachtschicht. Wenn ich schwanger werden sollte, darf ich dass ja nicht mehr ausüben. In meinem Arbeitsvertrag steht "Mit Zahlung des Entgeltes und der ...
  • Chef will mich während der Vorlesungsstunden arbei
    Wie ist das eigentlich allgemein als Stundenlöhner, wenn man z.B. 20h die Woche arbeitet. Darf der Chef, aus welchen persönlichen Gründen auch immer einen Studenten, der in dem Unternehmen arbeitet z.B. Getränkemarkt, einfach so einplanen, wie er ...
  • Änderungsvertrag notwendig?
    Folgender Sachverhalt: Eine AN-in erhält für ihre Tätigkeit eine Funktions- und Stationsleiterzulage. Die Tätigkeit als Stationsleiterin übt sie seit dem Jahr 2001 aus. Diese Tätigkeit ist in ihrer Stellenbeschreibung enthalten. Der AG möchte die ...
  • Hauswirtschafts-Azubi - 12 Tage am Stück arbeiten?
    Lange dürfte ein Hauswirtschafts-Azubi "am Stück" arbeiten? Wären es bei 7 Stunden täglich 12 Tage und dann 2 Tage frei? Wie hoch wäre eine Vergütung, wenn ein 18jähriges Mädchen ein EQJ = Einstiegsqualifizierungsjahr (1 Jahr ...
  • Mindesttemperatur in Büroräumen?
    Experten, gibt es eine gesetzliche Passage, die eindeutig vorschreibt, ob und wenn ja welche Mindesttemperatur in einem Büro gegeben sein muss, damit die Arbeitsbedingungen zumutbar sind? Beispielfall: Ein Haus mit 5 Büroräumen, Flur, ...
  • Vertragsbeginn 2. Januar. Was ist mit dem 01. Jan?
    Angenommen A hat einen alten Arbeitsvertrag fristgemäß gekündigt und das Arbeitsverhältnis endet zum 31.12. A hat dann einen neuen Arbeitsvertrag bei einer anderen Firma abgeschlossen und dieser beginnt laut Vertrag am 02. Januar (am 01. Januar ...
  • Wochenendbereitschaft
    Es richtig, dass ein Arbeitgeber von einem Arbeitnehmer ohne Veränderung des Arbeitsvertrages eine Wochenendbereitschaft erwarten kann? Die Bereitschaft würde so aussehen, dass Ladeläufe von zu Hause aus überwacht werden - der AN kann also den ...
  • Anspruch auf Provison nach Kündigung
    Folgende Frage beschäftigt mich bzgl. ihrer Rechtswirksamkeit: Jemand ist als leitender Angestellter im Vertrieb tätig und wird wie üblich durch Fixum und Provison entlohnt. Nun ist es so, dass die verkauften Produkte zu 90% aus Fernost stammen, ...
  • Kündigung trotz Formfehler rechtens?
    Ich bin jetzt nach 10 Jahren in der Firma aufgrund der anstehenden Insolvenz wie alle anderen Kollegen auch betriebsbedingt gekündigt worden. Mir ging Ende September die Kündigung zu, demnach wäre der Termin ja zum 31.12. gewesen (normalerweise 4 ...
  • Bei Nichtleistung von Überstunden Urlaubsabzug
    Seit geraumer Zeit werden meine Kollegen und ich angehalten ( Es ist alles freiwillig) wöchentlich Überstunden zu machen. Wenn diese Überstunden nicht geleistet werden, zieht unser Arbeitgeber diese Stunden von unserem Urlaub ab. Im schlimmsten ...
  • Firmeninsolvenz und kündigung
    Guten Tag, ich brauch dringend hilfe , eine firma hat am anfang sept insolvenz angemeldet ( für september steht gehalt noch aus) die mitarbeitern wurden am vergangen Freitag offizell in kenntnis gesetzt von ihrem `chef`. Freitag war kündigung im ...
  • Zahlt der Arbeitgeber den Warengutschein ?
    Jeder Mitarbeiter erhält z. Zt. einen Tankgutschein von 30€ im Monat. Ich habe gehört, dass ein solcher Warengutschein bis 44€ steuerfrei ist. Meine Frage nun, zahlt diesen Gutschein wirklich der Arbeitgeber oder das Finanzamt? Oder bekommt er es ...
  • ist jemand dazu verpflichtet bei einem 50%-Vertrag
    Vielleicht kann hier jemand helfen. Jemand arbeitet in der mobilen Pflege mit einem 50%-Vertrag, d.H 80 Stunden im Monat. Für diese Stunden bekommt er ein festes Gehalt. Er hat jetzt über 400 Überstunden stehen, und baut bei seiner normalen ...
  • Ausbildung wegen surfen im Netz verlieren?
    Der Chef in diesem Szenariowohl bald aufgrund diverser, dringender Rechteeinforderungen eines Auszubildenden, ihn nicht mehr allzusehr mögen wird, wollte ich hier fragen ob es als Azubi ein Kündigungsgrund ist wenn man im Internet surft. Dazu zu ...
  • 13-tes Monatsgehalt/Weihnachtsgeld zurückzahlen?
    Ende November wird zusätzlich zum Lohnabschlag ein sogenanntes "13-tes Monatsgehalt bzw.Weihnachtsgeld" in der Firma XY ausgezahlt. Wenn ein Arbeitnehmer nun kurz darauf eigenständig kündigt, muß er das Geld wieder der Firma ...
  • Aktaufnahmen im Netz
    Habe folgende Frage. Sagen wir mal jemand läßt von einem Fotografen/Fotokünstler Aktaufnahmen machen, die dann auch auf dessen Homepage im Internet erscheinen. Könnte dies für die abgelichtete Person rechtliche Konsquenzen haben? Muss die Person ...
  • Kündigung in der Probezeit
    Sehr geehrte wer-weiss-was Mitglieder, ich bräuchte Hilfe, bzw. eine Auskunft wie ich mich zu folgender Situation verhalten soll: Ich habe mich als Filialleiter bei einem großen Telekommunikationsunternehmen beworben und wurde übernommen. Nun ...
  • IG Metall - Frage zum Tarifvertrag
    Ich arbeite in NRW als Gas und Wasserinstallateur. Es geht mir um die Zuschläge für den Notdienst. Bei uns im Betrieb ist es folgendermassen: ab 18 Uhr 25% Zuschlag ab 20 Uhr 50% Zuschlag Samstag 50% Zuschlag Sonntag 70% Zuschlag Feiertags 100% ...
  • Gibt man bei einem Verbessungvorschlag an das man
    Gibt man bei einem Verbessungvorschlag an das man Arbeitskraft einspart?
  • Kündigung
    Person x ist wärend er krankgeschrieben war in der stadt gewesen und hat einen termin bei arzt und war bei der apotheke und bei der post und hat kleine einkäufe erledigt.Danach hat er sich in ein freizeit kaffee gesetzt für eine kleine pause und ...
  • Kündigungsfrist Arbeitnehmer
    Experten, Person A möchte den Arbeitgeber wechseln. Aktueller Arbeitgeber = unbefristeter Arbeitsvertrag seit einem Jahr und 4 Monaten. Im Arbeitsvertrag steht Kündigung innerhalb von 4 Wochen zum 15. oder Ende des Monats abweichend Tarifvertrag, ...
  • Kurzfristbeschäftigung und VL-Vertrag
    Im Internet ist unter diversen Links zu lesen, daß VL-Sparen unter bestimmten Bedingungen auch bei 400-Euro-Jobs möglich sind und zwar sowohl bei normaler geringfügiger Beschäftigung als auch bei befristeter Beschäftigung (Kurzzeitbeschäftigung). ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • Welcher Arbeitsplatz nach Mutterschutz
    Alle Wissenden, angenommen Person A war in einer leitenden Funktion vor der Schwangeschaft beschäftigt, ist nun nach der Geburt ein Jahr zu Hause geblieben und will nun wieder arbeiten. Welchen Arbeitsplatz muß ihr der Arbeitgeber anbieten. Den ...
  • Aufhebungsvertrag II
    Wie ich in einer Frage zuvor schon erwähnt habe, geht es um den Aufhebungsvertrag eines AN. Dabei ging die Initiative alleine vom AN aus. Jetzt hat der AN den Aufhebungsvertrag bekommen, aber noch nicht unterschrieben. Besonderheit ist, das der ...
  • Reisekosten Privatübernachtung
    Ist bekannt das man bei einer Dienstreise wenn man privat Übernachtet eine Pauschale von €20 bekommt. Kann mir zufällig jemand sagen, ob diese Pauschale gesetzlich geregelt ist? Muss der Arbeitgeber dies bezahlen, wenn man nachweisen kann, das ...
  • Zeitverträge mehr als 2 Jahre
    Angenommen es wurde schriftlich einen Zeitvertrag über ein Jahr abgeschlossen, dieser dann mündlich um ein weiteres Jahr verlängert wurde. Nach den zwei Jahren gibt es nochmal eine mündliche Verlängerung um ein weiteres Jahr. Ist dies rechtens ...
  • Working Holiday Visum
    Jemand ob es Einschränkungen oder Besonderheiten bei einer Beschäftigung von Leuten mit Working Holiday Visum gibt? Danke!
  • Recht auf Weiterbildung?
    Gibt es in Deutschland etwas wie das Recht auf Weiterbildung? D.h. hat ein Arbeitnehmer das Recht, regelmäßig vom Arbeitgeber zur Weiterbildung geschickt zu werden? Oder kann der Arbeitgeber eine Weiterbildung über Jahre hinweg generell ...
  • arbeitsstelle nicht antreten
    Wenn einer arbeitstelle muendlich (bzw. per email) zugesagt wird, vor Vertragsunterschrift dann aber doch noch ein besseres angebot kommt, kann der ersten Arbeitsstelle einfach so abgesagt werden? Danke, Klaus
  • Zweiter Abschnitt der Elternzeit - Frist?
    Wäre, wenn jemand schon den ersten Abschnitt der Elternzeit genommen hat, er während dieser Zeit bereits wieder in Teilzeit arbeitete, und er nun, nachdem die Elternzeit des ersten Abschnittes wenige Monate verstrichen ist, den zweiten Abschnitt ...
  • Gehaltrückzahlung nach fristloser Kündigung?!
    Nach der fristlosen Kündigung eines Ausbildungsverhältnisses NACH DER PROBEZEIT ohne jegliche Abmahnung überweist der Arbeitgeber das volle Gehalt an den Arbeitnehmer. Kündigung, fristlos am 21.07.2009 Arbeitnehmer fordert nun 1/3 des Gehaltes ...
  • Betriebsübergang nach §613a BGB ja oder nein???
    Könnte mir jemand beantworten, ob es sich in unserem Fall überhaupt um einen Betriebsübergang gemäß §613a BGB handelt. Unser Arbeitgeber A hat einen Standort vom Unternehmen B gepachtet und betreibt diesen seit 20 Jahren. Nun läuft der ...
  • Welche Kosten kommen auf mich als Tagesmutter zu?
    Ich bin gelernte Kinderpflegerin und noch bis Januar 2010 in Elternzeit. Danach möchte ich als Tagesmutter arbeiten. Die Pflegeerlaubnis bekomme ich bis dahin noch. Ich habe derzeit keinen Arbeitgeber. Zur Betreuung hätte ich zwei einjährige ...
  • Insolvenz und damit verbundene Kündigungen der MA
    Alle, die Frage lautet kann sich ein Mitarbeiter in eine insolvente Firma zurück klagen? (als Vorwurfsgrund, gegen die Firma, Willkür! Da einige MA nicht freigestellt werden, sondern weiterarbeiten) Hintergrund: 1. ordentliche und fristgerechte ...
  • Lehrvertrag und Probezeit
    Alle, ich möchte folgendes fragen: Kann ein Chef einen Lehrling am letzten Tag Probezeit einfach entlassen obwohl der Lehrling sich nichts hat zu Schulden kommen lassen und fleißig war? Wäre es von einem Chef korrekt noch einen Monat Probezeit ...
  • Welches Arbeitsgericht ist zuständig
    Folgender Sachverhalt: Die Firma hat ihren Hauptsitz in 'H' und eine Niederlassung in 'N'. Arbeitnehmer 'AN' ist bisher in der Niederlassung 'N' beschäftig. Jetzt hat die Firma die Niederlassung geschlossen, 'AN' hat aber von seinem Vorgesetzten ...
  • Elternzeit - Zeitvertrag
    Hoffe ich bin hier richtig !!! Stellt euch vor, frau hat einen befristeten Vertrag bis zum 31.12.09. Nun ist sie schwanger und am 7.10.09 beginnt die Schutzfrist. frau möchte nun bis 28.02.10 in die Elternzeit. Arbeitgeber signalisiert, dass er ...
  • Berechnung der Beschäftigugnsjahre
    Ich möchte gerne wissen, ob man bei der Berechnung der Beschäftigungsjahre diese auf volle Jahre aufrunden kann, wenn die Beschäftigung z.B. 5Jahre und 8Monate bestand, also über 6Monate hinaus, so dass diese dann auf 6Jahre aufgerundet wird. Das ...
  • Abfindung nach Kündigung
    Einem Mitarbeiter ca 40 ( Ingenieur ) wird nach ca 10 Jahren aus betrieblichen Gründen gekündigkt. Er hat Familie z.B. 1 Kind. Wie sieht es da mit der Behandlung der Abfindung aus ? Gruß
  • Kündigung und Krankschreibung
    Alle, angenommen Jemand wird während der Probezeit gekündigt, es bestehen 14 Tage Kündigungsfrist und diese Person lässt sich nach der Kündigung vom Hausarzt 10 age wegen psychischer Probleme krankschreiben. Depressionen wegen der Kündigung, ...
  • Wer besitzt das Eigentum an Software?
    Wer ist Eigentümer einer Software, die von einem AN geschrieben wurde. Zur Situation: Der AN arbeitet in keiner Softwareschmiede. Er ist nicht als Programmierer angestellt. Gleichzusetzen wäre seine Tätigkeit mit der eines Pförtners. Er muss ...
  • Dürfen Azubis andere Arbeitnehmer 'anlernen'?
    Dringendem Grund stelle ich mir gerade die Frage, ob Auszubildende vom Grundsatz her neu in den Betrieb eingetretene Arbeitnehmer (die dann als deren Vorgesetzte arbeiten werden) in alltägliche Betriebsabläufe (nicht unbedingt berufsbildtypische ...
  • Formfrage: Kündigt man zum 31ten oder zum 01ten??
    Habe ein kurze Frage, kündigt man -generell- zum 31ten oder zum ersten des Folgemonats oder ist es im Prinzip egal? Komische Frage, ich weiss :-) Grüsse
  • Krankgeschrieben
    Wir an Person X arbeitet in der Pflege und ist seit heute wegen einem gebrochen Bein Krankgeschrieben. Kann Person X mit OK des Hausarztes und dem Arbeitgeber auf eine Studienfahrt ins Ausland fahren? Viele Grüße
  • Reisekosten und Gegenrechnung
    Musterfall: Ein Bewerber wird von einem Arbeitgeber zu einem Vorstellungstermin eingeladen. Es kommt jedoch kein Arbeitsvertrag zustande und der Bewerber schickt dem Arbeitgeber eine Reisekostenabrechnung zu. Der Arbeitgeber schickt eine ...
  • aufhebungsvertrag
    Folgende fiktive Situation: Ein sehr unzufriedener AN will nicht mehr in einem Unternehmen arbeiten. Er ist jetzt seit einer Woche krank (das erste Mal bei 1-jähriger Beschäftigungzeit)und hat sich entschieden auf einen Aufhebungsvertrag ...
  • Kündigung Ausbildungsverhältnis nach Probezeit
    Wir mal an eine Person möchte Ihren Ausbildungsplatz kündigen und hat noch Urlaub. Währe eine Kündigung so rechtens? Hier mein Beispiel: Sehr geehrter Herr Stinkesocke, hiermit kündige ich mein Ausbildungsverhältnis nach § 22 Abs. 2 Nr. 2 ...
  • Vorherige Arbeitgeber bei student. Beschäftigten
    Wenn man als studentische Hilfskraft eingestellt wird, wird man immer nach bisherigen Arbeitgebern gefagt, die man dann mit Anschrift, Ansprechpartner, Art und Dauer des Beschäftigungsverhältnisses genau angeben muss. Dazu habe ich jetzt ein paar ...
  • Krankgeschrieben
    Nochmal hallo ist es denn ein problem wenn man nach seinen erledigungen wie arzt,einkauf,apotheke usw dann einen kaffe oder tee trinken geht????
  • Ehemaliger Arbeitgeber verweigert Bescheinigung
    Für die Anmeldung an einer Technikerschule wird eine Bescheinigung für den Nachweis einer einschlägigen Berufstätigkeit benötigt. Entsprechende Erwerbstätigkeit vom 02.95 - 09.96 als Mechaniker ist gegeben. Der ehemalige Arbeitgeber verweigert ...
  • Informat des 'Arbeitsgebers' über das Ausscheiden
    Angestellter (AT) wird zum 1.8.2010 in Rente gehen. Der Ltr. der Personalabteilung fordert jetzt bereits vom Angestellten eine schriftliche Zusage, dass der Angestellte tatsächlich zum 1.8.2010 in Rente gehen wird. Der Angestellte hat GdB 80% und ...
  • Ab wann Krankengeld? Kommendes Weihnachtsgeld?
    Ist folgender Fall... Ein AN hat eine chronische Krankheit, wg. der er in den letzten 4 Jahren bereits 3 Mal operiert wurde. Nun steht Anfang November die 4. OP an und der AN wird voraussichtlich mindestens 3 Wochen krankgeschrieben. Da der AN ...
  • Krank innerhalb der Kündigungsfrist
    Folgender Sachverhalt: Kündigung innerhalb der Probezeit. Die Kündigung wurde am 17.09.09 zum 31.10.2009 ausgesprochen und der Mitarbeiter wurde bis zum Ende der Kündigungsfrist freigestellt. Die Meldung bei der AA erfolgte am 18.09.09. Seit dem ...
  • Kann AG zu viel Urlaub aus 2008 zurückfordern ?
    Fiktiver Fall: Ein Arbeitnehmer hat laut Arbeitsvertrag 30 Urlaubstage im Jahr. Auf dem monatlichen Gehaltsbogen sind die Urlaubstage (Gesamtzahl, genommener Urlaub, Resturlaub) maschinell vermerkt; auch Resturlaubstage die aus dem Vorjahr ...
  • Ehegattenarbeitsvertrag GbR - Kündigung
    Agenommen Dame A und Dame B betreiben einen Produktionsbetrieb, Rechtsform GbR, beide gleichberechtigte Gesellschafter. Der Ehemann von Dame A ist über einen Ehegattenarbeitsvertrag ebenfalls dort beschäftigt. Wer bestimmt über eine evt. ...
  • Wie sieht ein Gehaltsnachweis aus?
    Sind eine junge Firma und habe noch nicht so viel Erfahrung. Nun braucht ein Mitarbeiter einen Gehaltsnachweis für seinen Vermieter. Wie sieht sowas aus? Kann man den Gehaltsnachweis frei gestalten als Arbeitgeber, oder gibt es da standards?
  • aus krankheit darf ich nicht zu hause arbeiten,abe
    Aus Gesundheitlichen gründen, darf ich von den Ärzten, nicht arbeiten,Rente bekomme ich auch nicht. ich habe dann den Vorschlag gemacht, vonn zu Hause aus zu Arbeiten, auch weil meine Frau Gebehindert ist. Von der Rentestellen darf ich drei ...
  • Rechte an Bildern?
    Angenommen eine Person a ist bei einer Fotoagentur angestellt.Im Vertrag der Person a steht, dass alle Dinge, die im Rahmen des Arbeitsverhältnisses erstellt wurden, Eigentum der Agentur sind. So, jetzt ist a privat irgendwo und sieht etwas, dass ...
  • gibt es partielle Beschäftigungsverbote
    Ist schwanger und wird aller Vorraussicht nach spätestens ab dem 4. SS-Monat Beschäftigungsverbot bekommen (schwere körperliche Arbeit mit Infektionsgefahr im medizinischen Bereich). Sie hat (mit Wissen des AG) noch einen Nebenjob als Trainerin ...
  • 24 Std. Rufbereitschaft
    Einem Arbeitnehmer aus der Speditionsbranche wird für ein Neugeschäft eine 24 Std. Rufbereitschaft angeordnet, im Arbeitsvertrag gibt es keine Vereinbarung über irgendeine Form von Rufbereitschaft. Der Arbeigeber vergütet die Bereitschaftszeit ...
  • Mitarbeitertausch ein muß?
    Es sollen von Filiale zu Filiale die Mitarbeiter vereinzelt getauscht werden. Kann man sich weigern in eine andere Filiale zu wechseln oder ist dies ein muß?
  • Hooters in Deutschland
    Hooters kennt ja, zumindest der männliche Teile der Community, fast jeder. In Amerika haben die sich schon ein paar Klagen eingefangen, weil sie in ihren Restaurants nur weibliche Servicekräfte einstellen. In Deutschland ist Hooters nun auch seit ...
  • Teilurlaub nach über 6 Monaten Arbeit
    Der AN nach über sechs Monaten Arbeit (innerhalb eines Kalenderjahr) kündigt, stehen steht ihm dann der vollständige Urlaub zur Verfügung? Beispiel: AN kündigt zum Monatsende Oktober, arbeitet aber seit 1. Januar im Unternehmen. Voller ...
  • Probezeit
    Wenn ein AN in der Probezeit trotz einer zwei wöchigen Kündigungsfrist, fristlos kündigt. Steht dem AN dann trotzdem ein Arbeitsentgeld bis zum letzten Arbeitstag zu, oder dürfen die letzten zwei Wochen einfach abgezogen werden?
  • Kündigung befristeter Arbeitsvertrag
    Folgender hypothetischer Fall: Ein AN hat einen befristeten Arbeitsvertrag bis 31.12. in einer Zweigstelle eines mittelgroßen Unternehmens. Nach einigen Monaten kommen AG und AN überein, das es für den AN in diesem Betrieb keine ...
  • Kündigung(sfrist) nach §622BGB - Ziel:Ende Oktober
    Ein Bekannter möchte sein Arbeitsverhältnis kündigen und im Arbeitsvertrag wird auf die Kündogungsfrist in §622GBG verwiesen. Wann müsste die Kündigung -spätestens- beim Arbeitgeber sein, wenn Ende Oktober als "Deadline" gesetzt wurde. ...
  • 400€ job vor anmeldung gekündigt, kein geld
    Eine hypothetische frage, gesetz dem fall ich hätte eine Freundin: meine hypothetische freundin hat eine Putzstelle angefangen und dort 2 wochen gearbeitet. die Chefin wollte sie zum Oktober anmelden. sie hat ihr in der einarbeitungszeit, wo sie ...
  • Kann der Chef bei Krankheit einfach kündigen ?
    Ein Arbeitnehmer ist seit 4 Wochen Krank kann der Chef ihn einfach kündigen ?
  • Kündigungsfrist im Kü.-Schreiben erwähnen?`
    Wenn ein Arbeitnehmer sein Arbeitsverhältnis kündigen möchte und dies schriftlich verfasst, muss dann in dieses Schreiben die Kündigungsfrist laut Arbeitsvertrag integriert werden? z.b.: Kündigungsfrist laut Vertrag 4 Wochen zum 15.ten eines ...
  • schwanger in der Probezeit
    Meine Frage zu diesem Thema: wenn man sich im im 3. Monat seines Arbeitsverhältnisses befindet,der Arbeitsvertrag auf 1 Jahr befristet und die Probezeit auf 6 Monate datiert ist.... Kann man gekündigt werden, wenn man schwanger ist? Eigentlich ...
  • Ist ein bezahlter Ersatzruhetag Pflicht?
    Würde gerne wissen,ob es Pflicht ist für den Arbeitgeber den Arbeitnehmern einen bezahlten Ersatzruhetag zu geben,wenn den Arbeitnehmern an einem gesetzlichen Feiertag einen normalerweise wechselnden Ersatzruhetag gelegt bekommen. Beispiel: Ein ...
  • Schweigepflicht Betriebsrat
    Wissende, unterliegt der Betriebsrat eigentlich einer Schweigepflicht? Wenn ja, in welchem Gesetz ist das geregelt? Im konkreten Fall hat der Betriebratsvorsitzende eine Information, die er von einem Mitarbeiter hatte, an andere ...
  • Urlaub und Stonierung
    Was kann man tun wenn man sich auf den Urlaub freut und am letzten Arbeitstag (Freitag) 10 Minuten vor Arbeitsende gesagt bekommt der Urlaub ist gestrichen. Man hat aber Urlaub gebucht und will am Sonntag fliegen. Wo bekommt man innerhalb der ...
  • Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft
    Eine Arbeitnehmerin arbeitet für eine kirchliche Einrichtung als Erzieherin mit „sozial schwierigen“ Kindern und Jugendlichen in einer Wohngruppe zusammen. Bei dem Arbeitgeber erhalten die werdenden Mütter erfahrungsgemäß ein Beschäftigungsverbot ...
  • Gehaltskürzung
    Darf ein Arbeitgeber (Kleinbetrieb unter 5 Personen) willkürlich den von ihm zu zahlenden Arbeitslohn auf den im Arbeitsvertrag festgelegten Betrag senken, obwohl der derzeitige Arbeitslohn durch mehrjährige Betriebszugehörigkeit inzwischen viel ...
  • Wann Zahltag? Bei Ungenauer Angabe im Arbeitsvert.
    Hab mal eine Frage. Im Arbeitsvertrag steht. "Der Arbeitnehmer erhält ein Monatsgehalt von .... € Brutto nachträglich jeweils im Folgemonat. Hat der Arbeitgeber dann rein theoretisch Zeit bis Ende des Folgemonats oder muss dieser bis mitte ...
  • Weiterbildung einer Angestellten
    Angenommen eine Mitarbeiterin möchte eine Weiterbildung machen, für der sie dann, nach erfolgreichem Abschluss, eine nach Tarif xy 10%ige Gehaltserhöhung zustünde. Der Arbeitgeber ermutigt sie zu diesem Schritt, da sie mit dieser Fortbildung ...
  • Nachweise bei Minijob
    Ich hätte mal folgende Fragen: Gibt es auch bei Minijobs so eine Art Jahresabrechnung/Sozialversicherungsnachweis? (Der Arbeitgeber führt ja auch bei einem Minijob Beiträge ab und ein Minijob zählt ja auch für die Zeiten in der ...
  • Mutterschutz (3Jahre) selbständig arbeiten?
    Kann ich als Angestellte im Mutterschutz (3Jahre) selbständig arbeiten? Würde gerne in den mir verfügbaren Jahren nebenbei selbständig arbeiten. Bin weiterhin angestellt und habe keine möglichkeit auf halbtags arbeit beim arbeitgeber. Wo kann ich ...
  • zuviel Urlaub vor Kündigung
    X ist seit September nach TVÖD für 7 Monate befristet als Integrationskraft an einer Schule für geistig Behinderte angestellt und ist vertraglich verpflichtet seinen Urlaub innerhalb der Schulferien zu nehmen. Jetzt kündigt X seine Stelle im ...
  • Anzahl Betriebsratsmitglieder
    Aus aktuellem Anlass würde mich interessieren, wieviel Betriebsratsmitglieder ein Betriebsrat(Betrieb mit ca. 120 Mitarbeiter)haben darf/muss, bzw. wieviele BR-"Ersatzmitglieder" zulässig sind. Vorab schon vielen Dank für die Info - LG ...
  • Kann man in einem Anschlussausbildungsvertrag eine
    Jemand ist mit seiner Ausbildung als Verkäufer fast fertig und will im Anschluss das eine Jahr zum Einzelhandelskaufmann noch anhängen. Der Arbeitgeber würde das auch machen, will aber im neuen Ausbildungsvertrag wieder eine Probezeit ...

Andere Themen