Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Arbeitsrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.

• Blutentnahme und Arbeitszeit
    Darauf hingewiesen, dass dies doch eher in die Rubrik JOBS als in MEDIZIN reingehört. War heut früh beim Doc zur Blutentnahme - sprich, NÜCHTERN und eben gleich um 8.00 weil ja die Blutproben dann später ins Labor geschickt werden. Früher musste ...
  • Abrechnungen und Minijob
    Ich habe da eine Frage. Nehmen wir mal an, dass eine Person in einem Betrieb beschäftigt ist, mit Zeitvertrag. Diese Person bekommt keine Gehaltsabrechnungen! ->Keine Abrechnungen = Schwarzarbeit??? Ein anderer Fall: Wenn man einen Minijob ...
  • Minijob gekündigt, Recht auf Abfindung?!
    Wir mal von folgender Situation aus. Jemand hat bei Firma X. gearbeitet, und zwar in einem sog. Minijob.Es handelt sich hierbei um ein Theater. Der Arbeitgeber stellt jedem Mitarbeiter monatl. 2 Freikarten zur Verfügung. Sollte jetzt der ...
  • Anhörung des BR
    Angenommen, ein AG will ein ehemaliges BR-Mitglied kündigen und schreibt zur Anhörung des BR folgenden Wortlaut: In Abstimmung mit dem RA von Herrn M. beabsichtigen wir Herrn M. wegen dauer- hafter AU außerordentl. mit sozialer Auslauffrist, wie ...
  • Wie nennt man einen solchen Arbeitsvertrag ...
    ... und wie kann man ihn rechtlich sicher ausgestalten? Hallo! Ich grüble darüber, wie man Mitarbeitern einen DAUER-Vertrag (=unbefristet) geben kann, mit dem folgenden Inhalt: - die MA arbeiten nur auf Abruf - die MA erhalten auch nur für die ...
  • Elternzeitverlängerung
    Jemand ist wegen 1. Kind in Elternzeit und hat dieses beim Arbeitgeber auch beantragt etc. Also soweit gut. Das 2. Kind ist unterwegs, kommt auf die Welt und dem Arbeitgeber wird dieses versäumter weise nicht mitgeteilt. Wenn er 1 Woche vor ...
  • Kündigungsfrist: 2 Wochen zum Monatsende
    Wahrscheinlich für die meisten eine Laienaufgabe... aber ich bin ein wenig verwirrt inzwischen. Mal angenommen, ein Arbeitnehmer möchte zu einer neuen Firma wechseln. Im Arbeitsvertrag mit dem alten Arbeitgeber hat er eine Kündigungsfrist von 2 ...
  • zu späte Gehaltszahlung
    Moien, welche Möglichkeiten gibt es, wenn ein Arbeitgeber das Gehalt erst nach Monatsende überweist. Ist zwar erst zweimal passiert aber es gab auch erst zwei Zahlungen ;o) Gruß Bernd
  • MOdenschau
    Experten, mal angenommen eine Boutique veranstaltet einmalg eine Modenschau mit Laienmodels. Wie muss die Vergütung der Models sein. Ist das eine Aufwandsentschädigung oder ein Aushilfsvertrag, müssen die Mädels angemeldet werden, muss man für ...
  • Einsatzort und Versetzung
    Angenommen, der Mitarbeiter eines Unternehmens mit einigen Außenstellen hat im Arbeitsvertrag stehen, dass er nach Bedarf auch an anderen Einsatzorten eingesetzt werden darf (die typische Versetzungsklausel halt).... Weiter angenommen, er hätte ...
  • Freizeit nach 7 Nachtdiensten
    Alle, nehmen wir mal an das eine Person 7 Nächte a 10,25 Std.hintereinander arbeitet. Wie viele Nächte frei würden ihr danach zustehen bevor sie wieder 7 Nächte arbeitet? Gibt es hierfür eine Regelung? Eileen
  • Vollen Urlaubsanspruch nach Kündigung?
    Ich bin Auszubildender im ersten Lehrjahr und werde nach 12 monatiger Arbeit kündigen. Nun meine Frage: Steht mir der volle Jahresurlaub von 26 Tagen zu, obwohl im zum 31. Juli kündige, oder wird das anteilig berechnet? Also 26/12 * 7 Monate. ...
  • Urlaubsgeld anteilig?
    Mal angenommen, jemand hat im Nai seine schriftliche Abschlussprüfung abgelegt und im Juni wird die mündliche Prüfung stattfinden. Der momentane Arbeitgeber weiß, dass die Prüfung auf jeden Fall bestanden ist und dass die Angestellte mit Tag der ...
  • Folgen bei fristloser Kü. von seiten des AN?
    Was kann passieren, wenn der Arbeitnehmer trotz einzuhaltender Kündigungsfrist nicht mehr seine Arbeitstätigkeit aufnimmt - also fristlos kündigt? Danke für jeden Hinweis! Gruß, catnip
  • Selbstständigkeit
    Ich bin - nach einer umfangreichen Internetrecherche - total verwirrt, wie nun welches Gesetz "Selbstständigkeit" definiert? Kann mir jemand erklären, weshalb ein beispielsweise ein Geschäftsführer einer GmbH angestellt ist und ein ...
  • Nichtbundeseinheitliche Feiertage
    Ein Mitarbeiter arbeitet in NRW. Dort hat die Firma ihren Hauptsitz. Die Firma mietet sich aber ein Gebäude in Niedersachsen in der der MA nun seinen Dienst macht. Es kann aber auch vorkommen, dass er in NRW in der Hauptstelle aushelfen muss. Was ...
  • Rechtsanspruch auf gebuchten Urlaub
    Angenommen, durch die jetzt evtl. vorzeitigen Wahlen würde folgender Fall eintreten: Ein Arbeitnehmer, der bei einer Stadtverwaltung beschäftigt ist, hat am 20.05. Urlaub gebucht. Zwei Tage (am darauffolgenden Sonntag) ergibt es sich, daß ...
  • Anfechtung des Arbeitsvertrags - Folgen ?
    Morgen, angenommen ein Arbeitgeber will einen einen vor 9 Monaten geschlossenen vetrag wegen arglistiger Täuschung anfechten, weil der Arbeitnehmer unrichtige Aussagen in seinem Lebenslauf stehen hatte. Diese Aussagen betrachtet der Arbeitgeber ...
  • Folgen des Verzichts?
    Jemand -mit Rücksicht auf die schlechte Situation seiner Firma- für zwei (drei) Jahre hin freiwillig auf Leistungen ver- zichtet (Weihnachtsgeld, freiwillig 3,4 Tage/Monat -unbezahlt- weniger arbeitet): wie sieht es dann aus, wenn er aus ...
  • Arbeiten bis zum Umfallen
    Jemand ist seit ein paar Wochen bei einer Firma angestellt (Einzelhandel). Während der Einräum- oder Eröffnungsphase arbeitet er von Mo bis Sa (vielleicht auch noch So, dann aber kürzer) durchgehend von 8:15 bis 22:00. Die Pause beträgt etwa 30 ...
  • Kündigung als Arzneimittel
    Ein Mann ist aufgrund einer psychischen Erkrankung krankgeschrieben und möchte auf keinen Fall in den Betrieb zurückkehren. Die Vorstellung über eine Rückkehr an seinen ehemaligen Arbeitsplatz hemmt den Heilungsprozess, er bekommt zu seinem ...
  • arbeiten an feiertagen??
    Kann der arbeitgeber verlangen daß an einem nicht bundesweitem feiertag gearbeitet wird? an bundesweiten feiertagen wird nicht gearbeitet.
  • Steuerkarte, Kinder, ???
    Ich hab da mal ne frage, wovon ich nicht so genau weiß, ob sie hier überhaupt richtig ist. folgender (nicht wahrer) sachverhalt liegt vor: jemand hat uneheliche kinder, die aus irgendwelchen gründen nicht auf seiner steuerkarte vermerkt sind. ...
  • Gibt es eine Sperre beim Arbeitslosengeld....
    ... wenn ein Arbeitnehmer von ein unbefristetes in ein befristetes Arbeitsverhälnis wechselt? Ich habe das mal irgendwo aufgeschnappt + nun hätte ich gerne gewußt, ob das tatsächlich so ist bzw. wo ich den Gesetzestext dazu finden kann? DANKE LG, ...
  • Teilzeitbefristungsgesetz
    Ein Bekannter machte mir gegenüber die Aussage, dass beim Abschluss eines befristeten Arbeitsvertrags(auch bei Neueinstellung) die Befristung nicht gerechtfertigt ist, wenn der Einstellungstermin vor dem Vertragsabschluss liegt. D.h. ...
  • 'Schwarzarbeit oder nicht?'
    Experten, mal angenommen man hat als Deutscher in einem sogeannten Drittland eine Firma und man hat hier auch eine Firma. Man möchte einen Mitarbeiter von dort einige Wochen lang hier in Deutschland beschäftigen, damit der Mitarbeiter in ...
  • Kur beantragen
    Frau arbeitet seit 5 Jahren in einer Firma, ihre Gesundheit ist ziemlich angeschlagen und möchte Kur beantragen. Meine Fragen: 1. muss der Arbeitsgeber damit einverstanden sein ? 2. was wo wie muss man für die Kur beantragen ? 3. wer trägt ...
  • Bildschirmarbeit
    Ein Bekannter ist als Grafiker mit 100%Bildschirmarbeit tätig. Er klagt in letzter Zeit bei der Arbeit verstärkt über Augenbrennen und Ermüdungserscheinungen des Auges. Desweiteren ist der Bildschirm an dem er arbeitet unscharf und verzerrt. ...
  • Schadensersatz bei Verdienstausfall
    Wir an ein selbständiger Kurierfahrer hat einen "Hauptkunden". Mit diesem Kunden bestehen aber keinerlei vertragliche Bindungen, das "Arbeitsverhältnis" basiert auf rein mündlichen Absprachen. Kann dieser Kunde Schadenersatz ...
  • Urlaubsanspruch für 30 Std./Woche errechnen
    Errechnet man den Urlaubsanspruch für eine 30 Std./Woche, ausgehend davon, dass der Jahresurlaub auf Basis einer 40 Std./Woche bei 30 Tagen liegen würde? Diese 30 Std. werden nicht fest auf bestimmte Tage verteilt, sondern sind mal 4, mal 5 ...
  • Definition: Beschäftigung
    SGB III § 8 wird eine "geringfügige Beschäftigung" dadurch definiert, dass a) das Arbeitsentgelt aus der Beschäftigung regelmäßig im Monat 400 Euro nicht übersteigt b) die Beschäftigung im Laufe eines Kalenderjahres nicht mehr als zwei ...
  • Kündigungsfrist
    Wenn in einem Arbeitsvertrag zu Kündigung steht: Dieser Vertrag ist auf unbestimmte Zeit geschlossen. Das Arbeitsverhältnis kann vom Arbeitnehmer und Arbeitgeber mit einer Frist von 3 Monaten zum Quartalsende gekündigt werden. Muss man sich daran ...
  • mobbing??
    Mal angenommen, eine Kollegin informiert den Vorgesetzten zu unrecht und wissentlich zu unrecht! - über angebliche Probleme, die eine Mitarbeiterin in ihrem Arbeitsbereich hat. Mobbing oder nicht??
  • Definition: 'Arbeitszeit'?
    ;-) Ein Arbeitnehmer ist arbeitsvertraglich im Rahmen seiner Tätigkeit mit 40 Stunden die Woche beschäftigt. Seine Tätigkeit besteht aus einer arbeitnehmerüberlassungs-ähnlichen Außendienstarbeit, deren Ausgangspunkt sein häusliches Arbeitszimmer ...
  • Freistellung für Zivilprozess?
    Moin, muss einem AN, der als Kläger oder Beklagter in einem Zivilprozeß zu Verhandlung vorgeladen wird, (un)bezahlter Sonderurlaub gewährt werden oder muss er dafür seinen regulären Urlaub aufzuwenden? Voraussetzung: Der Prozess hätte ...
  • Studentenjob
    Jemand studiert und arbeitet zukünftig gelegentlich, insgesamt max. 50 Std./Jahr. Der AG möchte dies über eine "kurzfristige Beschäftigung" laufen lassen, da es so möglich ist, in den Ferien mehr (und über 400 Euro/Monat) zu arbeiten. ...
  • Überleitung BAT in TVÖD
    Angenommen, eine Angestellte des Bundes erhält derzeit BAT VI b. Alter 25 Jahre, 3 jährige Ausbildung mit anschließender 5 jähriger Anstellung. Wie wird diese Angestellte demnächst nach TVÖD vergütet?
  • Berechnung von Teilurlaub
    Habe eine Frage: Nach den Gesetzen erhält ja ein Arbeitnehmer wenn er die 6 monatige Wartezeit noch nicht erfüllt hat einen Teilurlaub von 1/12 des Jahresurlaubs für jeden vollendeten Monat. Nun aber: Was zählt als "vollendeter Monat"? ...
  • neuer arbeitsvertrag nebenjob, lohnsenkung
    Arbeitsrechtkenner. angenommen, über eine studentische arbeitsvermittlung (e.v.) wird im dez. 2004 eine studentin als schreibkraft (phonotypistin) an eine anwaltskanzlei vermittelt. das arbeitsverhältnis besteht direkt mit der kanzlei, von dort ...
  • Kündigung und Resturlaub
    Zu folgender Konstellation: Arbeitnehmer hat Kündigungsfrist von 4 Wochen, kündigt aber 2 Monate vorher. 4 Wochen Resturlaub Arbeitnehmer möchte sich den Urlaub nicht ausbezahlen lassen, sondern ihn im letzten Monat der Kündigungsfrist nehmen ...
  • Vorstellungsgespräch nach Kündigung
    Habe ein ungewöhnliches Problem. Ich habe vor zwei Wochen fristgerecht meine Kündigung bekommen - alles soweit in Ordnung. Habe jetzt nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem anderen Unternehmen. Mein jtziger Arbeitgeber gibt mir aber für ...
  • Forderung e.Zahlung n.Beendigung d.Arbeitsverhältn
    Wissensgemeinde, angenommen ein Arbeitgeber (AG) stellt einem Arbeitnehmer (AN) eine Wohnung zur Verfügung. Hierbei zahlt der AG in Vorleistung die entsprechende Mietkaution an den AN, damit dieser den Betrag an den Vermieter überweisen kann. ...
  • Erstattungspflicht
    Angenommen ein 58jähriger Arbeitnehmer ist seit über 40 Jahren im gleichen Betrieb tätig und zuletzt BR-Mitglied. Jetzt erhält er eine außerordentliche krankheitsbedingte Kündigung mit sozialer Auslauf- frist von 6 Wochen zum Quartalsende. Weiß ...
  • maßnahme bei handgreiflichkeiten AN gegen AN ??
    Hllo liebe www´ler, folgender theoretischer fall: in einem kleineren unternehmen wären 3 AN beschäftigt, die sich den bürokram teilen, es käm öfters zu reibereien, weil einer der AN sich nicht beherrschen könnte, laut wird und verletzend. es wäre ...
  • Mithelfende Familienangehörige
    Angenommen, jemand hilft im Betrieb eines Verwandten gelegentlich ohne Bezahlung mit, zum einen, um den Verwandten zu entlasten, zum anderen, um ein bisschen Praxis im Berufsalltag zu bekommen. Wie ist die Versicherungspflicht zu beurteilen? ...
  • Kündigungsfristen für Arbeitnehmer?
    Angestellte X hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, wenn er jetzt seinem Chef die Kündigung überreicht, kann er dann noch Ende Juli gehen oder erst zum 30. August, immer vorausgesetzt der AG spielt mit? Vielen Dank für Eure Antworten Gruß Roland
  • Versetzung wegen Schwangerschaft?
    Dem Fall, eine Frau würde auf einer bestimmten Station in einem Altenheim arbeiten und wird dann schwanger. Kann ein Arbeitgeber dann diese Frau ohne ihre Zustimmung auf eine andere Station versetzen oder verstößt das gegen das ...
  • Formulierung einer Generalguittung
    Wie sollte man eine Generalquittung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer formulieren bzw. was muss eine Generalquittung alles enthalten. gibt es da vielleicht eine nützlichen und guten Link im Web wo man sowas findet. Aus den Google-ergebnissen ...
  • Urlaubsverweigerung
    Jemand wäre im Versicherungsaußendienst angestellt. Dürfte der AG ihm Urlaub verweigern weil seine zahlen nicht stimmen? Ist Urlaub grundsätzlich vom AG zu verweigern? Gibt es dafür gesetzliche Grundlagen? Wo stehen diese?Wenn möglich genaue ...
  • Stundenweise Buchhaltungshilfe beschäftigen
    Ein Kleinunternehmer möchte seine Belege nicht mehr alleine sortieren und sucht sich eine Aushilfe, die ein paar Stunden kommt und ihm hilft. Müssen ab der ersten Stunde der Beschäftigung Sozialabgaben entrichtet werden? Auch wenn die Aushilfe ...
  • Vertragsvorlagen für selbständigen Entwickler
    Benötige Vorlagen bzw. Vorschläge für Arbeitsverträge zwischen einem selbständigen Softwareentwickler und potentiellen Auftraggebern. Darin sollte zum Beispiel Dauer und Umfang des Auftrags bzw. die entsprechende Bezahlung behandelt werden sowie ...
  • Verschweigen von chronischer Krankheit
    Jemand bewirbt sich um einen Ausbildungsplatz und hat eine chronische Erkrankung wie z.B. einen minimalen Herzklappenfehler (der seine Belastbarkeit laut Arzt um 0,0% einschränkt und sich nicht verschlechtern wird; nach längeren Beobachtungen ...
  • Ausländischen Rentner beschäftigen
    Privatschule möchte gern einen amerikanischen Lehrer einstellen. Er ist 62, und in bezieht in den USA bereits Rente. Wie sieht das in Deutschland mit der Sozialversicherung aus? Für Antworten vielen Dank Felix
  • Arbeit und Feiertage
    Angenommen,jemand arbeitet 2 Tage die Woche (auf Steuerkarte) und einer dieser Arbeitstage fällt auf einen Feiertag,ist es dann rechtens,das dieser "verlorene",freie Arbeitstag an einem anderen Tag der Woche nachgeholt werden muß?? D.h. ...
  • zum Renovieren ein Rentner beschäftigen
    Angenommen, jemand kauft ein Haus und möchte, um das ganze zu renovieren, ein Rentner beschäftigen. Kann mir bitte jemand sagen, wo man die entsprechenden Regelungen nachlesen kann. Mich würde es interessieren: -Wie viel darf der Rentner ...
  • Urlaubsanspruch bei Eintritt zum 15. d.M.
    Verhält es sich mit dem Urlaubsanspruch, wenn ein AN während der Elternzeit wieder arbeiten will und dieses Elternzeit-AVH zum 15. d.M. aufgenommen wird. Besteht dann der Urlaubsanspruch für den ersten Monat nur zur Hälfte oder, da es keinen ...
  • Sonderurlaub?
    Liebe Experten. Meine Frage:Wer bezahlt einem Arbeitnehmer sein Verdienstausfall, wenn er mit seinem 4jSohn für 3 Tage ins Krankenhaus muss? Die Krankenkasse gab zu Antwort , der Sohn sei schon 4Jahre alt , da wäre die Anwesenheit eines ...
  • Lohnsteuerkarte + Verträge
    Der alte Arbeitgeber verpflichtet dem Arbeitnehmer die Lohnsteuerkarte zurück zu geben? Gibt es, rechtlich gesehen, einen Zeitraum, bis wann er diese zurück geben muss? Wie sieht es aus mit Arbeitsverträgen für studentische Aushilfskräfte? ...
  • Reisebuchung-Urlaubsanspruch bei AG-Wechsel?
    Anfang eines Jahres bucht man eine Reise. Zu diesem Zeitpunkt ist man noch in einem festen Arbeitsverhältnis. Der Urlaub wird vom AG genehmigt. Nun kommt es aber so, dass noch vor Reiseantritt (ca. 1 Monat) ein Arbeitgeberwechsel statt findet. ...
  • Küche für Mitarbeiter gesperrt (Erziehung?) :-(
    Moin ! Ich habe gehört, daß eine Firma die Gemeinschaftsküche für alle Mitarbeiter komplett gesperrt hat, d.h. über 70 Personen stehen vor der geschlossenen Tür... Dieses soll eine "erzieherische Maßnahme" sein, da (leider zum 2. Mal) ...
  • Kündigung erhalten. Kann der Anwalt noch was mache
    Also mal angenommen jemand arbeitet 4 1/2 Jahre in einer Firma und erhält gestern seine Kündigung aus (wie mündlich mitgeteilt) wirtschaftlichen gründen. Gehen wir davon aus das der Arbeitsplatz wegrationalisiert wurde sprich an einen externen ...
  • Wenn die Liebe zw. Arbeitnehmer und -geber tot ist
    Arbeitnehmer hat gekündigt, weil man mehreren mündlichen Versprechungen nicht nachgekommen ist, dadurch ist ihm sein Job zu schwer geworden. Man will den Arbeitnehmer allerdings erst nach Ablauf der vollständigen Kündigungsfrist gehen lassen - ...
  • Kündigung oder nicht?
    Verehrte Recht(s)schaffende, man stelle sich vor, ein Schreiben eines Mitarbeiters enthielte die Formulierung, er stelle der Firma seine Arbeitskraft zur Verfügung. Des weiteren stelle man sich vor, er frage, wann er die Firmenräume betreten und ...
  • wer ist zuständig??
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Angenommen ein Arbeitgeber im privaten Ambulaten-Pflegedienst verstößt gegen das ArbZG §5, wer wäre in diesem Fall der richtige Ansprechpartner? Beispiel: AN muß von 15Uhr bis 23:30Uhr arbeiten und der AG ...
  • Tarifverträge
    Wir bearbeiten in PoWi gerade das Thema Arbeitsrechte und Tarifverträge, etc. Was ist Tarifpolitik?? Könnte mir jemand kurz und sachlich antworten!! Ich wollte nur gerne wissen, was sie ist, nicht irgendwelche Zusatzinformationen MfG Dominik Jochem
  • Rückwirkende Gehaltserhöhungen: Verfallsdatum?
    Wenn in einem Betrieb - aus finanziellen Gründen - die letzten drei Tarifrunden der Gewerkschaft "nicht mitgemacht" wurden, muss das Geld - soweit ich informiert bin - nachgezahlt werden. Allerdings habe ich jetzt auch gehört, dass es ...
  • Abmahnung - Krankheit - Neubeginn
    Ein Mann ist aufgrund seiner Arbeitssituation krank geschrieben und kann ein Gespräch mit der Geschäftsleitung, die ihm eine Abmahnung androht, nicht wahrnehmen. Er begab sich nach dem Zerwürfnis mit seinem Arbeitgeber umgehend in ...
  • Illegale Arbeitnehmerüberlassung und die Folgen
    Der Entleiher und Verleiher (beide größere Firmen) haben eine Erlaubnis zu Arbeitnehmerüberlassung. Die Mitarbeiter sind jedoch im Rahmen von Werkvertrag bzw. Dienstvertrag beim Entleiher beschäftigt. Es kommt so, daß der Mitarbeiter den ...
  • Personalakte Akteneinsicht
    Ein Arbeitnehmer wurde vor 2,5 Jahren zum Vorstand und Betriebsrat vorgeladen, weil es zwischenmenschliche Probleme zwischen dem besagten Arbeitnehmer und zwei weiteren Arbeitnehmern gegeben hatte: Ist es üblich, daß im Zusammenhang solcher ...
  • Übertragung Pflegekrankengeld -> Anspruch?
    Habe da auch mal eine Frage zum Thema Arbeits-/Sozialrecht Es besteht ja die Möglichkeit, dass bei Erkrankung eines Kindes der Anspruch auf Pflegekrankengeld vom einen auf den anderen Elternteil übertragen werden kann (unter gewissen ...
  • Tarifvertrag für Brummifahrer?
    Befreundeten LKW-Fahrer ist gekündigt worden. Er war bei einer Spedition angestellt. Ein Kollege hat ihm gesagt, dass es angeblich einen Tarifvertrag gibt, der regelt, in welcher Höhe es Abfindung gibt. Der soll auch gelten, wenn man nicht in der ...
  • man was für Mathematiker ;o)
    Moien, mal angenommen jemand fängt am 18. 04. 2005 einen neuen Job an mit Monatslohn XXX. Wie berechnet sich das Gehalt für den April? Variante 1: Der April hatte 21 Werktage an denen an 10 Tagen gearbeitet wurde also Gehalt = XXX * 10 / 21 ...
  • Zahlung d.Minus aus Inventur durch Mitarbeiter?
    Eine Chefin Frau A macht Inventur in Ihrer Tankstelle, bei dieser Inventur stellt sie eine Differenz von 200 Euro fest. Nun verlangt sie von ihren Angestellten (Festangestellte, Lehrlinge und Aushilfen), dass diese die Differenz zahlen sollen, da ...
  • Können Überstunden verjähren?
    Im Rahmen einer Kündigung wird über das Thema restliche Überstungen gesprochen, die Arbeitgeber sagen,da die Überstunden zum größten Teil in 2002 und 2003 entstanden sind, wären sie nun verjährt!es gab immer nur mündliche Absprachen,das keine ...
  • Sonderurlaub bei Geburt des Kindes?
    Bei Geburt eines Kindes kann man als Arbeitgeber Sonderurlaub gewähren oder? Wenn ja, wieviele Tage werden üblicherweise dem Arbeitnehmer 'geschenkt'? Danke für eure Ratschläge und viele Grüße, Alex
  • Sozialversicherungsbeiträge
    Angenommen eine Person hat 2 Jahre in einem Betrieb gearbeitet, kündigt diesen Job und erhält nach anderthalb Jahren von der Rentenversicherungsagentur eine Mitteilung, dass die Sozialversicherungsbeiträge für diesen Zeitraum nicht gutgeschrieben ...
  • Geringfügig Beschäftigt Stundenzahl ausrechnen
    Möchte demnächst als geringfügig Beschäftigte arbeiten, wie kann ich mir nun ausrechnen wieviele Stunden ich arbeiten kann, ohne über die 400,-- € Grenze zu kommen. Rechne ich mit meinem Bruttogehalt, das ich vorher in der gleichen Firma in ...
  • Religionsfreiheit am Arbeitsplatz
    Religionsfreiheit gemäß GG ist klar und wird geachtet. Solange mir mein AN keinen Grund gibt an seiner Arbeitskraft zu zweifeln, kann er/sie glauben was er/sie will. Sofern dabei niemand zu schaden kommt. Ab welchem Grade aber kann ich den AN ...
  • Sonderurlaubstag Umzug?
    In einem Kleinunternehmen sind 10 Arbeitnehmer angestellt! Der Betrieb hat sich keinem Tarifvertrag angeschlossen, einen Betriebsrat gibt es nicht. Der Urlaubsanspruch ist vertraglich mit jedem Arbeitnehmer einzeln geregelt, hinsichtlich ...
  • Zuständigkeit des Arbeitsgerichtes
    Angenommen man wohnt mit Hauptwohnsitz in Fulda und hat seinen Arbeitsplatz mit Zweitwohnung in Düsseldorf, wo auch der Firmensitz ist,welches Gericht ist dann bei "Arbeitsgerichtsstreitigkeiten" zuständig?. Wo soll man seinen Anwalt ...
  • KRankenkasse selbst bezahlen?
    Moien, seit wann gibt es die Variante, daß man als fest Angestellter sich selbst umd die Bezahlung der Krankenkasse kümmern muß, d. h. der Arbeitgeber überweist den Betrag an den Arbeitnehmer und dieser muß sich mit der Krankenkasse in Verbindung ...
  • Arbeit nach Schichtplan; Bereitschaft
    Ein Bekannter von mir arbeitet als Servicemitarbeiter in einem Gastro- nomiebetrieb als Schichtdienst auf 400 € Basis. Nun sagte er mir, dass seit längerer Zeit der Betrieb wohl nicht mehr so gut zu laufen scheint und er daher schon öfters nach ...
  • Person anstellen
    Betreiben eine kleine GbR und würden gerne einen Programmierer für eine Internetseite anstellen. Der Programmierer soll allerdings nicht jeden Monat gleich viel bekommen sondern je nach dem was er zu tun hat mal weniger, mal mehr oder auch mal ...
  • Arbeitszeiten so ok?
    Angenommen da ist eine Auszubildende ( ca. 24 Jahre) im 2. Lehrjahr, diese wird öfters aus der Schule gelassen, damit diese arbeiten kommt. Jetzt hat diese Auszubildene auch neue Arbeitszeiten , von 7:00 Uhr - 17:30 Uhr. Ihr wurde gesagt, das Ihr ...
  • Teil der Arbeitspapiere verweigert
    Möglichkeiten gibt es, einen Arbeitgeber nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses, zur Herausgabe der Meldung zur Sozialversicherung zu zwingen? Dahingehende Aufforderungen nützten nichts. Krankenkasse tut auch nichts. Muss man für sowas jetzt ...
  • Nachträglich Gehalt erniedrigen- ist das erlaubt?
    Ein Arbeitnehmer hatte einen Vertrag, in dem die Anzahl von Stunden und das Gehalt festgelegt sind. Der Arbeitnehmer hatte die festgelegten Stunden vertragsgemäß abgearbeitet. Darf der Arbeitgeber aus irgendeinem Grund (z.B. mit der Begründung ...
  • LVA oder BfA als Rentenversicherungsträger
    Mir bitte jemand erklären, nach welchen Kriterien ein Arbeitnehmer bei den Rentenversicherungsträgern LVA oder BfA angemeldet wird? Vielen Dank und Gruß Georg
  • Gehalt & Erfolgsbeteiligung
    Einem Arbeitsvertrag ist ein monatliches Mindest-Bruttogehalt von X.XXX Euro angegeben. Zusätzlich erhält der Arbeitnehmer eine garantierte Mindesterfolgsbeteiligung von XXX Euro. Daraus ergibt sich ein relativ akzeptabler Monatsverdienst. ...
  • Mitarbeitertoilette
    Habe da mal ein Thema, über das man eigentlich nicht unbedingt spricht, aber trotz dem möcht ich gerne wissen: was wäre wenn... In einem Friseursalon ein Aufenthaltsraum mit seperater Toilette existieren würde und diese Toilette von der ...
  • Vollarbeit bei Kurzarbeit
    Folgender Zusammenhang: Ein AG hat im Unternehmen Kurzarbeit eingeführt und beim Arbeitsamt Kurzarbeitszeitgeld beantragt. Dem antrag würde auch stattgegeben. Die Kurzarbeitszeit beträgt offiziell 50%, d.h 50% des Löhne übernimmt der AG und einen ...
  • Schwarzarbeiter?
    Angenommen, da hat einer viel Geld und hat in Deutschland und in Polen mehrere Firmen. Zwei junge Leute werden nun in Polen angestellt mit allem was in Polen üblich ist ( keine ahnung) werden aber in seinem deutschen Betrieb eingesetzt und wohnen ...
  • unbezahlte Freistellung: wie berechnen?
    Eine Angestellte arbeitet Teilzeit Mittwochs bis Freitags 09:00 - 16:30 Uhr für 825,- Euro brutto im Monat. Im vergangenen Monat ist sie 5 Tage unbezahlt Freigestellt worden... wie berechnet der Arbeitgeber die Lohnkürzung? Herzlichen Dank.
  • Lohnverzug
    Arbeitgeber müßte laut dem Arbeitsvertrag den Lohn zwischen dem 15.-18. überweisen. Seit über einem Jahr überweist er aber in dieser Zeit nur einen Abschlag vom Lohn und läßt sich mit der Restzahlung Zeit. Der AN muß mehrmals nach der Restzahlung ...
  • Rückgabe des Dienst-Kfz nach Kündigung
    (ich mal wieder) Ein Arbeitgeber hat dem Arbeitnehmer betrieblich bedingt zum 31.05.05 gekündigt. Das Fahrzeug soll ab dem Zeitpunkt der Kündigung nicht mehr bewegt werden. Der AG fordert jetzt vom AN das er das Fahrzeug von seinem Wohnort zum ...
  • erneute Probezeit nach Verlängerung Arbeitsvertrag
    Arbeitsverhältnis ist befristet auf den 15.10.05. Nun soll der Arbeitsvertrag vorzeitig verlängert werden. Der Vertrag wird neu aufgesetzt. Die Rahmenbedingungen sind identisch mit dem alten Vertrag. Nur bei den Weisungsbefugnissen (es gibt einen ...
  • Essen im Büro
    Kollegen gehen mittags aus und nehmen Angebote der umliegenden Gastronmie wahr. Andere sind wirtschaftlich nicht so gut gestellt und erhitzen Fertiggerichte in der Mikrowelle bzw. bereiten zu Hause Salate oder ähnliches vor, um sie dann im Büro ...
  • muss man früher als Arbeitsbeginn erscheinen?
    Habe von folgender gängiger Praxis (besonders im handwerklichen Bereich/auf dem Bau) gehört: Arbeitsbeginn ist 8:00. Der Arbeitgeber schreibt aber vor, schon 15 oder 30 min eher da zu sein, weil die Autos noch beladen werden müssen. Dies ist doch ...
  • Schwangerschaft und befristeter Arbeitsvertrag
    Alle. Ich habe folgende Frage: Gesetzt den Fall, eine Frau steht in einem befristeten Arbeitsverhältnis, welches bereits zum drittenmal verlängert wurde, und somit nach ablauf dieses Vetrages lt. Teilzeit-und Befristungsgesetz in ein ...
  • Kann der Chef Ohrring verbieten?
    Wenn ein Arbeitnehmer über 16 Jahre in einem Einzelhandelsunternehmen tätig ist und seit über 10 Jahren einen Ohrring trägt und dieser Ohrring jetzt plötzlich die Geschäftsführung störrt muss er diesen dann entfernen oder nicht? Gibt es dazu ...
  • schwangerschaft
    Weiss nicht ob ich an diesem brett richtig bin, aber dennoch: angenommen eine berufstätige frau wird schwanger. sie ist nicht verheiratet, lebt aber mit dem vater des kindes zusammen. welche finanziellen förderungen außer erziehungsgeld und ...

Andere Themen