Forenarchiv Arbeitsrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.
-
Wie 'taube Nuss' kündigen?
Wir haben vor einem Jahr einen Mitarbeiter eingestellt, der zwar über hevorragende Arbeitszeugnisse und andere Papier-Qualifikationen (MCSCE) verfügte, sich aber im Nachhinein als absolute Niete entpuppt hat-das zum Thema Arbeitszeugnisse und ... -
Nach Kündigung weder Lohn noch Steuerkarte zurück!
Jemand hat ein Arbeitsrechts-Problem: Nach Beendigung eines Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitgeber, wurde auch nach mehrmaligem Anmahnen durch den Arbeitnehmer die Herausgabe der Lohnsteuerkarte verweigert (8 Wochen nach Ausprechen der ... -
Vertrags-, Arbeits- und SozialversicherungsR ;-)
Experten, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Der folgende Fall sei angenommen: Ein Student arbeitet seit Jahren in einem Unternehmen. Wegen der Größe des Unternehmens und der Beschäftigungsdauer kommt dieser Mitarbeiter in den Genuss des ... -
Kündigung & Schwangerschaft - arglistige Täuschung
Ein Kleinunternehmer stellt eine Mitarbeiterin als Fahrerin sozialversicherungspflichtig ein. Der Arbeitsvertrag wird 14 Tage vor Beginn des Arbeitsverhältnisses geschlossen. Die Arbeitnehmerin nimmt ihre Tätigkeit auf und präsentiert dem AG zwei ... -
urlaub / abgeltung
Ich hatte einen teil meines problems schon mal weiter unten gepostet, das was mich hier interessiert habe ich dort dann im nachgang auch gefragt, allerdings war offensichltlich das aufmerksamkeits-verfallsdatum für den thread schon abgelaufen... ... -
Überstunden vergüten
Ein AN ist im Einzelhandel tätig. In den letzten 7 Wochen sind etwa 50 bis 60 Überstunden zusammengekommen. Der AG kommt nun auf die Idee, mündlich den Mitarbeitern vorzuschlagen (ist es ein Verschlag, wenn sich noch alle in der Probezeit ... -
Kündigung - Bitte um Erläuterung!
Angenommen mein schwiegervater würde folgende kündigung erhalten: fristgerechte betriebsbedingte kündigung ...blabla, schlechte auftragslage, umsatzeinbruch, blablabla... "gleichzeitig bieten wir ihnen nach §1 a kschg und mit ablauf ... -
Fragen zu Sozialplan und Kündigung
Hätte mal eins, zwei Fragen allgemeiner Art zum Thema Sozialplan und damit zusammenhängenden Kündigungen. Ist ein Sozialplan an eine bestimmte Betriebsgröße(Anzahl Mitarbeiter) gebunden, bzw. wovon ist es abhängig das überhaupt ein Sozialplan ... -
wer muss zuerst gehen?
Angenommen in einer kleinen Firma mit ca. 3-4 Mitarbeitern fällt ein grosser Kunde weg, bei dem einer der Mitarbeiter dauerhaft im Projektvertrag war. Nun fragt sich der Mitarbeiter (ca. 3 Jahre Firmenzugehörigkeit) ob er bei der jetzigen ... -
Firmenwechsel
Wir einmal an, ein Mitarbeiter hätte einen befristeten Vertrag bei Firma A, der in Kürze ausliefe. Der Mitarbeiter hätte mittlerweile ein Angebot von einer Firma B, bei der er nach Auslaufen des Vertrages bei A direkt anfangen könnte. Die Person ... -
Sprache des Arbeitsvertrages
Gibt es in Deutschland eine verbindliche Sprache für den Arbeitsvertrag oder anders gefragt, kann ein Arbeitgeber verlangen dass ein Arbeitsvertrag verwendet wird der auf Englisch geschrieben ist? Für den AG wäre das u.U. einfacher da dann ... -
Bitte um hilfe
Könnt ihr mir helfen. Nach meiner Ausbildung die ich mitte Februar erfolgreich abgeschlossen habe Arbeite ich seit 1. März als Geselle weiter im Betrieb. Jedoch sagte mir mein Chef dass wegen der Wirtschaftlichenlage er mir nicht den Tariflohn ... -
Streichung von AT - Zulagen
Experten, kann ein Arbeitgeber eine über einen Zeitraum von mehr als 25 Jahren gezahlte AT - Zulage, mit und/oder ohne Involvierung des Betriebsrates, streichen? Für Antworten bedankt sich, rollifern -
6 Wochen Lohnfortzahlung ...Eine Frage
Meine Frau arbeitet in den letzten 5 Jahren vollzeit. Vor 4 Monaten hatte sie einen Teilzeitvertrag (3 Tage in der Woche) unterschrieben. Der Teilzeitvertrag sollte nur für kurze Zeit dauern. Sie war leider während Teilzeit Arbeit schwer krank. ... -
unbefristetes AV in befristetes - Sperre??
Eine wichtige Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.. Wenn ein Arbeitnehmer X sein bestehendes unbefristetes Arbeitsverhältnis kündigt, um eine befristete Tätigkeit aufzunehmen, droht ihm bei späterer Arbeitslosigkeit eine 12wöchige ... -
Höhe Überstundenzuschlag
Gibt es gesetzlich festgelegte Überstundenzuschläge. Wenn ja: wo sind diese geregelt und wie hoch sind diese? Habe mich eben durch das BGB und Arbeitszeitengesetz gewältzt und nichts gefunden. -
Urlaubsantrag
Alle Wissenden! Einfach eine kurze Frage. Gibt es Fristen für die Bearbeitung eines Urlaubantrages? In welchem Zeitraum sollte der Arbeitgeber den Antrag bewilligen oder ablehnen, damit ein Arbeitnehmer Zeit hat um den Urlaub zu planen, buchen ... -
Bedeutung eines Arbeitszeugnis
Kollegin wurde betriebsbedingt gekündigt und hat folgendes Zeugnis erhalten: ".... erledigt die ihr übertragenen Aufgaben jederzeit sorgfältig und zuverlässig zu unserer vollen Zufriedenheit. Sie zeigt stets Verantwortungsbewusstsein und ... -
Haftung von Beamten gegenüber Mitarbeitern
Ich habe folgende hypothetische Frage: Haftet eigentlich ein Beamter mit seinem Privatvermögen, wenn durch sein illegales vorsätzliches dienstliches Handeln einem Dritten ein Schaden entsteht? Nehmen wir mal folgenden Fall: Ein Professor wirbt ... -
Kündigung -> Klage -> nochmal Kündigung?????
Erstmal herzlich willkommen zu einem weiteren rein fiktiven fall :) wir nehmen folgende situation an: ein arbeitnehmer arbeitet seit 4 1/2 jahren in einer gmbh mit ca. 40-50 mitarbeitern. erst übernimmt er kaufmännische tätigkeiten wie ... -
Job & Frisur
! Angenommen ein Arbeitnehmer arbeitet seid 5 Jahren in einem mittelgroßen Betrieb im Montage-Aussendienst. Vor einem Jahr hat er eine Abmahnung erhalten. Seit dem hat er sich nichts zuschulden lassen kommen. Sein Chef leitet ein Gespräch darüber ... -
urlaubsanspruch bei kündigung
1. stimmt es, dass bei einer kündigung, egal zu welchem zeitpunkt im jahr nur anteilsmässiger urlaubsanspruch besteht? 2. könnte ein ag einem kündigenden ma noch ausstehenden urlaubsanspruch verweigern und dann zb. als geld auszahlen, wenn ja, ... -
Schwangerschaft und Kündigung
Ich habe da noch eine Frage: mal angenommen eine Arbeitnehmerin hat einen fristlosen Vetrag und eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Jetzt kündigt die Arbeitnehmerin fristgemäß und wird aber in dieser Zeit schwanger. Was passiert dann? Wie müßte ... -
Abweichung vom Zwischenzeugnis
Angenommen ein Arbeitnehmer hat vor einiger Zeit von seinem Chef ein sehr gutes Zwischenzeugnis bekommen. Nun hat der Arbeitnehmer gekündigt und bat um ein Abschlusszeugnis. Der Arbeitgeber, der das Zwischzeugnis ausgestellt hat, ist nun nicht ... -
Vollzeit -> Teilzeit: Urlaubsanspruch
Angenommen ein Mitarbeiter wird in derselben zum 01.07. von Voll- auf Teilzeit umgestellt. Sagen wir mal Vollzeit = 8 Stunden, Teilzeit = 4 Stunden. Er hat einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen/Jahr. Er hat ein halbes Jahr ,,voll" gearbeitet, ... -
Bitte Hilfe: Chefgehabe zur Kündigung rechtens?
Hab am 23.6., 22:14 schon einen Fall dargestellt ("Bitte Hilfe: Plötzliche Kündigung rechtens?) Bei diesem hypothetischen Fall haben sich nun gravierende Änderungen ergeben: Nachdem der Chef seit Wochen der AN und allen Kollegen mit ... -
Sonderurlaub
Mal Angenommen die Ehefrau von Herrn X (er ist kein Beamter) erwartet ein Kind (das Erste). Kann Herr X dann Sonderurlaub bekommen und wenn ja wie viel? Auf Tarifverträge kann sich Herr X nicht berufen, da sein Betrieb nicht an solche gebunden ... -
13. Gehalt
Ein Arbeitnehmer hätte folgenden Passus in seinem Arbeitsvertrag: "Die Zahlung erfolgt monatlich bargeldlos im Nachhinein. Mehrarbeit und Überstunden gelten durch das Gehalt als abgegolten. Mit der Novemberzahlung wird zusätzlich ein 13. ... -
Zusatzvereinbarung - fristlose Kündigung
Ich möchte gerne eine Arbeitssituation schildern: Ein Lehrer ohne Staatsexamen (er hat beispielsweise im Ausland studiert und das Staatsexamen wird in D nicht anerkannt) arbeitet in einer privaten Schule. Um den Lehrer einzustellen, braucht die ... -
Urlaubsanspruch: Job seit Dezember, Vertrag ab Mai
Ahoi. Thema: Urlaubsanspruch bei Arbeitsvertragsbeginn im Jahr. Anteiliger Anspruch ist klar, aber angenommener Fall: Studentin jobbt seit 14. Dezember 2004 in einer Kanzlei, Abendsekretariat, 2 bis 3 Abende pro Woche. Zum 1. Mai 2005 gibt es ... -
Eilt: Arbeitsloser 1 Mon. umsonst arbeiten
Ein hypotetiuscher Fall der dringe Antwort sucht damit jemanden der Gedankengang ausgeredet wird. Ein Arbeitsloser wird bei einer Firma angestellt zum 1.7 und man lässt ihn am besten schopn früher anfangen und auf Überstundenkonto arbeiten (Bevor ... -
Arbeitsrecht für Richter
(verzeiht meine absolut unjuristische Wortwahl - ich frage für einen Freund:) Gibt es generelle Arbeitsbedingungen für Richter und wenn ja, wo sind diese zu finden? Mit Arbeitsbedingungen meine ich Regelung zu Urlaubstagen, Mutterschaftsschutz, ... -
urlaubsanspruch im praktikum
Haben ja selbst praktikanten einen anspruch auf urlaub/freie tage... nur: wie genau sieht dieser anspruch aus? beispiel dazu: studienbegleitendes pflichtpraktikum, dreimonatige dauer/14 wochen, arbeitszeit sieben stunden/tag/fünf tage pro woche, ... -
Ist ein Arbeitszeugnis Persönlich abzuholen?
Bei meiner letzen Arbeitsstelle wurde mir noch kein Arbeitszeugnis ausgehändigt. Ich hatte gekündigt , und hatte noch 14 Tage Urlaub vor austritt aus dem Unternehmen. Es endete alles im Streit,da ich in meinem Urlaub angeblich noch 2 Tage ... -
Bezahlte Krankentage
Lieben, nehmen wir an, jemand arbeitet an einem Autbahnrastplatz. Seine "normalen" Arbeitszeiten sind: 7 Tage arbeiten, 7 Tage frei, jeweils Mo-So, wobei der Montag IMMER der erste Arbeitstag und der Sonntag IMMER der letzte Arbeitstag ... -
Kündigung gerecht? Zurückbehalten von Gehalt?
Folgende Frage(n): Einem Arbeitnehmer wird nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit (davon 3 Monate Probezeit) gekündigt, mit folgender Begründung: "... Hauptgrund ist die Unzuverlässigkeit und mangelhafte Selbstorganisation ihrer Aufgaben sowie ... -
Urlaubsanspruch im Krankheitsfall
Bei uns gibt es eine heftige Diskussion über die Frage "Wird nach dem 42ten Krankentag weiterhin Urlaubsanspruch aufgebaut?" Als extremes Beispiel, ist ein Arbeitnehmer 2 Jahre und 42 Tage krank, hat er dann Anspruch auf 60 Tage Urlaub? ... -
Klausel zur Abtretung von Schadensersatz
Moin, was würdet Ihr zu einer Klausel im Arbeitsvertrag sagen, die beinhaltet, dass der Arbeitnehmer bei einer Schädigung durch Dritte den daraus resultierenden Schadensersatzanspruch in der Höhe an den Arbeitgeber abzutreten hat, in welcher das ... -
Abmahnung
Alle zusammen. Eine kurze Frage zu den Regelungen bei Abmahnungen. Ist es rechtens, wenn eine Abmahnung eines Arbeitgebers an seinen mitarbeiter per E-Mail verschickt wird (mit oder ohne Lesebestätigung) oder muss diese mündlich oder per ... -
Bitte Hilfe: Plötzliche Kündigung rechtens?
Hypothetischen Fall diskutieren wir im Bekanntenkreis: Eine Mitarbeiterin, alleinerziehend, arbeitet Teilzeit m. 28 Std. in einem Kleinbetrieb (Chef, seine angestellte Frau, 2 Vollzeitmitarbeiter, besagte Teilzeit-Mitarbeiterin, 1 Azubi). Sie ist ... -
Kündigung bei Schwangerschaft Probezeit
Ein Arbeitgeber eigentlich einer Schwangeren während der Probezeit kündigen ? Aus dem Mutterschutzgesetz werde ich nicht so richtig schlau, während der Probezeit kann doch täglich gekündigt werden, oder ? Oder ist das Mutterschutzgesetz hier ... -
Arbeitsunfall
5 Monaten hatte ich durch fremd verschulden einen Arbeitsunfall ohne körperliche Schäden davon getragen zu haben. Seitdem bin ich allerdings in psychologischer Behandlung und krank geschrieben. Kürzlich sage mir ein Kollege, dass man nach nach 6 ... -
Kündigungsfrist für AN bei befrist. Arbeitsvertr.
Welche Kündigungsfrist muß ein Arbeitnehmer bei einem befristeten Arbeitsvertrag auf 2 Jahre nach Ablauf von 15 Monaten einhalten? -
Honrartätigkeit / Maximalwerte
Eine Mutter / Hausfrau (arbeitslos, aber nicht arbeitslos gemeldet; krankenversichert über ihren Mann) möchte sich wöchentlich ca. 5 Std um eine Klein-Kindergruppe kümmern. Der Verdienst liegt bei maximal 250 Euro monatlich und soll direkt von ... -
Referenzen
Geht um die Angabe von Referenzen in einer Bewerbungsmappe. Wie sieht es da mit den Rechten aus? Beispiel: Wenn man Websiten für die Firma erstellt hat oder an Printmedien mitgewirkt hat, darf man ohne Weiteres auf diese Produkte verweisen oder ... -
Arbeits- oder Dienstvertrag
Zwischen einem geschäftsführender Gesellschafter (der zu 33% am Unternehmen beteiligt ist) besteht ein Geschäftsführeranstellungsvertrag. In diesem Vertrag sind 12 Gehälter + ein 13. Gehalt + Tantieme vereinbart. Ist dann der geschäftsführender ... -
Urlaubanspruch bei Kündigung mitten im Monat
Angenommen, ein Arbeitnehmer verlässt den Betrieb nicht zum Monatsletzten sondern zum 29. Juni. Ist es zutreffen, dass der komplette juni für die berechnung der urlaubstage wegfällt? Also nur Anspruch auf Urlaubstage für 5 Monate besteht? Danke! ... -
Kündigungsfristen
Jemand arbeitet als Angestellter im öffentlichen Dienst und hat einen Arbeitsvertrag der ohne sachlichen Grund auf 2 Jahre befristet ist. Dieser Jemand hat eine andere Arbeitsstelle gefunden die ihm zusagt, an welche Kündigungsfristen muss er ... -
Kündigung aller Mitarbeiter infolge Diebstahls
Würde folgender Fall juristisch aussehen: Angenommen, es gibt eine Firma, die - weil im Einzelhandel tätig - einige Mitarbeiter beschäftigt, die an der Kasse sitzen (speziell nicht als "Kassierer" eingestellt, sondern beispielsweise als ... -
Arbeitszeiterfassung
Situation: Ein Betrieb führt in der Verwaltung eine Arbeitszeiterfassung ein, alle anderen Betriebsteile haben diese schon längst. Vor der Einführung der Arbeitszeiterfassung wurden Überstunden der Verwaltungs-Angestellen nicht erfasst, dem ... -
Insolvenzrecht
Eine Firma hätte Insolvenz beantragt und das Insolvenzverfahren wäre noch nicht abgeschlossen. Wäre es für den Arbeitnehmer empfehlenswert selbst zu kündigen - andernfalls würde er das April-Gehalt verlieren.? und bekäme AN eine Sperrfrist bzgl. ... -
Betriebsratswahl Listenwahl AufstellungderListe
Mal angenommen es wären Betriebsratswahlen und der bisherige Betriebsrat käme auf die Idee von der bisherigen Personenwahl auf eine Listenwahl umzusteigen. Wer müsste diesem Umschwenken zustimmen? Welche Personen oder welches Gremium würde über ... -
Wer kann helfen?
Mein Freund hat sich seit Januar selbstständig gemeldet und bekommt noch Förderung vom Arbeitsamt. Das wären 600 € im Monat. Leider läuft die Arbeit nicht so gut und er verdient kaum was. Und Förderung gibt es bald auch nicht mehr für ihn. Wenn ... -
Kein Arbeitsvertrag - trotz mündl. Absprache
Jemand hat am Montag ein Vorstellungsgespräch, der Chef sagt der Mann ist geeignet und soll am Dienstag gleich anfangen, am Mittwoch soll der Arbeitsvertrag unterschrieben werden. Dienstag und Mittwoch arbeitet der Mann, Mittwoch nach Arbeitsende ... -
Vorlage für Kündigungsschutzklage
Ein Arbeitnehmer kann ja selbst (ohne anwaltliche Hilfe) gegen eine nicht gerechtfertigte Kündigung klagen. Oftmals fällt es aber dem Bürger schwer, diese Klage korrekt zu formulieren. Gibt es dazu allgemeingültige Vorlagen, die man verwenden ... -
Freistellung wegen Tod Schwiegervater?
Sonnige Grüße! Bei meiner Kollegin ist der Schwiegervater gestorben. Ich weiß, damm man bei Tod der eigenen Eltern mind. 1 Tag frei bekommt - wie ist es bei den Schwiegereltern? Und Großeltern? Gruß Maren -
Wann beginnt die Arbeitszeit??
Mal angenommen eine Fa. hat ihre Verwaltung in einem Hochhaus untergebracht, dass sie ganz in Anspruch nimmt. Wann beginnt für die Arbeitnehmer die Arbeitszeit?? Mit Betreten des Gebäudes oder mit Betreten der Etage, in der man arbeitet? Wo ... -
Was kann es kosten ??
Angenommen, eine Person X bekommt 2 Abmahnungen, geht zum Anwalt, lässt sich beraten, der Anwalt schreibt einen Brief an den Arbeitgeber von X, der Anwalt des AGs schreibt zurück, die Abmahnung wird aus der Perso-Akte entfernt. Man ist noch 2-3 ... -
Rückforderung einer Verzichtserklärung
Angenommen in einem Betrieb werden die Mitarbeiter von der Geschäftsführung gebeten eine Verzichtserklärung (für Weihnachts und Urlaubsgeld) zu unterschreiben, da es dem Betrieb angeblich finanziell schlecht geht und mal angenommen einer der MA ... -
Wer haftet bei größerem gmbh Schadensfall?
GmbH hat doch eine Haftungsbeschränkung von 25000 Euro. Angenommen, es tritt ein Haftungsfall für die gmbh ein, der um einiges höher liegt. Was passiert dann? Wer muss dafür aufkommen? Oder muss dann die Gmbh schließen? Danke -
Anspruch auf Nachtzuschlag?
Situation: Im (noch nicht unterschriebenen) Arbeitsvertrag wird eine Arbeitnehmerin eingestellt als studentische Aushilfskraft im Abendsekretariat (Phonotypistin), Arbeitszeit beginnt um 17 Uhr und endet um 22 Uhr. Faktisch arbeitet bei ... -
Fristlose Kündigung
Rechtsspezialisten", angenommen jemand arbeitet seit 3 Jahren für eine Gebäudereinigungsfirma (auf Lohnsteuerkarte). Dieser jemand hat in dieser Zeit weder Beschwerden noch Abmahnungen bekommen.Nun kommt es zum Wechsel der Bereichsleiterin ... -
Kündigung nach Erziehungsurlaub
Forum! Ich bin seit 12/02 im Erziehungsurlaub. Im Dezember 2003 bekam mein Mann 400 km entfernt Arbeit. Darauf hin sind wir umgezogen. Im Dezember diesen Jahres läuft mein EZ-Urlaub aus. Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen. Wie sieht das denn ... -
befristeter Arbeitsvertrag
Mal angenommen Jemand hat einen befristeten Arbeitsvertrag über ein Jahr erhalten. Nach Ablauf des befristeten Arbeitsvertrages wird derjenige allerdings stillschweigend weiterbeschäftigt. Verlängert sich der Arbeitsvertrag nun automatisch um ein ... -
Schwangerschaft: Was danach?
Einem kleinen Unternehmen (Chef, eine Angestellte, eine Halbtagskraft, zwei Azubis) wird die Angestellte schwanger. Weil es ein kleines Unternehmen ist und der Chef auch grad plant einen zweiten Standort zu eröffnen bot die Angestellte dem Chef ... -
lohnzahlung anders als im vertrag!
Einem ausbildungsvertrag steht, das die vergütung "spätestens am letzten arbeitstag des monats gezahlt" werden muss. was ist nun (rein rechtlich) wenn der chef das gehalt aber erst immer mitte des monats überweist? also 2 wochen später. ... -
Lohn/Gehalt 1999-2000
Suché ein Programm oder im Internet, ein Rechenprogramm für Lohne und Gehälter von 1999 - 2000. Es geht mir da hauptsächlich um die Steuerabzüge. Kann mir da jemand helfen ? Danke Günter Czauderna -
Nach der Ausbildung mit Lehrgeld weiterarbeiten
Ist ja so, dass eine Ausbildung dann endet, wenn die letzte Prüfung abgenommen wurde. Ab diesem Zeitpunkt ist man doch dann ausgelernt, auch wenn der Ausbildungsvertrag dann noch ein paar Wochen läuft. Wie ist es nun, wenn der Chef einem Anbietet ... -
Öffentlicher Aushang von Krankenzeiten?
;-) In einem Unternehmen gibt es in der Verwaltung ein Sekretariatsbüro. Dort wird die Finanz- und Lohnbuchhaltung des Unternehmens geführt. Ebenfalls befindet sich dort die Telefonzentrale des Unternehmens. Dementsprechend ist das Büro von den ... -
Kündigung von Betriebsrats-Mitglieder?
In einem IT Dienstleistungsunternehmen, welches sich auf Outsourcing spezialisiert hat, wird zur Zeit versucht, Mitarbeiter abzubauen. Dies kann aufgrund der derzeitigen „guten“ Situation nicht betriebsbedingt geschehen, sondern nur personen- ... -
Bis wann muss AG Arbeitspapiere zurückgeben?
Angenommen ein Beschäftigungsverhältnis endet zum Monatsende. Der Arbeitnehmer hat noch Anspruch auf Urlaubsabgeltung, erhält aber nur sein gehalt ausbezahlt. Bis wann kann sich der Arbeitgeber Zeit lassen, die Abgeltung für den Urlaub ... -
Beschäftigungsverbot während Schwangerschaft
Was muss eine Angestellte tun, um für sich ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft zu erwirken? Wie sollte sie vorgehen? Die Angestellte ist im vierten Monat schwanger und musste aufgrund von Stellenstreichung die Arbeit eines ... -
Arbeitsvertrag, kurze Fragen
Angenommen man ist selbstständig und möchte einen Arbeitnehmer ganztags einstellen. Wieviel Arbeitszeit ist denn heute "normal"? 38 Stunden? Wieviel Urlaub kann der Arbeitnehmer erwarten wenn er 24 ist und gerade ausgelernt hat? Wie ... -
Kündigung wegen Masseunzulänglichkeit
Meiner Frau wurde im November 2004 wegen Masseunzulänglichkeit gekündigt. Vom Insolvenzverwalter wurde mitgeteilt, dass auch die beiden anderen Beschäftigten aus eben diesem Grunde die Kündigung erhalten. Weiter angenommen, nun besteht die Firma ... -
Arbeitszeitkürzung
Der AG möchte auf Grund schlechter Auftragslage die Wochenarbeitszeit von 40 auf 30 Stunden senken. Wobei hier 30 Stunden gearbeitet werden(Mo-Fr je 6Stunden) und die fehlenden 10 Stunden sollen vom Gutzeitkonto genommen werden, so das man volles ... -
Verzugszinsen bei Gehalt errechnen?
Ein Arbeitnehmer hat nach Ausscheiden aus dem betrieb sein letztes Gehalt nicht bekommen und hört auch auf eine schriftliche Mahnung hin nichts von seinem ehemaligen Arbeitgeber. Er möchte einen Mahnbescheid beim Arbeitsgericht einreichen (nennt ... -
Wäre 'geklauter' Müll ein Kündigungsgrund?
Wäre es ein Kündigungsgrund, wenn sich ein Angestellter im Lebensmittelhandel aus der Mülltonne bedient (abgelaufene, nicht mehr ganz frische oder beschädigte Ware).? -
befristeter Arbeitsvertrag/vorzeitige Kündigung
Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es in so einem Fall: Ein befristeter Arbeitsvertrag geht seinem Ende zu und eine Weiterbeschäftigungsmöglichkeit besteht danach nicht. Der Arbeitnehmer ist daher schon seit längerem bei der Agentur für Arbeit ... -
Personenbezogene Kündigung nach längerer Krankheit
Person X leidet an einem Bandscheibenvorfall und ist immerwieder lägerfristig krankgeschrieben. Nun fordert der Arbeitgeber eine Untersuchung durch einen unabhängigen Arzt um zu prüfen ob der Arbeitnehmer gekündigt werden kann. Die Firma ... -
Absprache über neuen Vertrag gilt plötzlich nicht
Wie schätzt Ihr folgendes Problem ein. Worum geht es? Angenommen jemand arbeitet in einer Firma mit ca. 100 Angestellten. Nun sollte es im vergangenen Jahr eine Umstellung aller Verträge geben, die anders als heute, nur noch ein Gehalt kennen. ... -
netto Lohn OK, Brutto Lohn verarscht?? Legal??
Habe mal einen Angenommenen Fall,in dem Fall geht es um einen Metzger der sich beim Vorstellungsgespäch in einer Metzgerei bei der Lohn Vereinbarung sagte das er 1200Euro netto verdienen will. Der AG stimmte diesem zu. Es gab keinen Vertrag und ... -
Informationspflicht Sozialplan
Es eine "Informationspflicht" über einen Sozialplan oder wenn dieser in Planung steht? Muß hier der Arbeitgeber, der Betriebsrat oder sonst wer die Beschäftigten über die Erstellung oder Planung unterrichten? Gruß Uli -
Berechnung von Verletztengeld
Mein Mann hatte einen Arbeitsunfall und bezieht Verletztengeld von der Krankenkasse. Meine Frage ist wie wird das berechnet wenn er steuerfreie und steuerpflichtige Bezüge(Auslöse,Fahrgeld,Vwl) u.ä. vor seinem Arbeitsunfall bezogen hat? Wird das ... -
Fragen zum Arbeitsrecht
Ich habe zum Arbeitsrecht ein paar Fragen: 1. Wieviel Urlaub ( 30 Tage) steht einem AN zu, wenn der AG ordentlich kündigt? Gibt es nicht eine Regel, nachdem eine Kündigung seitens des AG in der 2. Jahreshälfte dieser den vollen Anspruch gewähren ... -
Neue Schwangerschafft innerhalb der Elternzeit
Angenommen jemand hat bei seinem AG eine Elternzeit von zwei Jahren eingereicht, die jetzt zum Dezember endet. Das dritte Jahr wollte sich diejenige noch aufsparen. Wie es der Himmel so will, wäre im Dezember ein zweites Kind unterwegs, pünktlich ... -
Eigenkündigung, nachträglicher Aufhebungsvertrag
Angenommen, jemand hat seinen Job gekündigt, ohne etwas Neues zu haben. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Jetzt spricht die Personalabteilung von der Möglichkeit, den Mitarbeiter schon früher gehen zu lassen. Welche Gefahren lauern ... -
Gehaltsreduzierung zulässig?
Angenommen ein Angestellter hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag, der keinem Tarif angeschlossen ist und der in einem kleinen Betrieb ( -
Urlaubsanspruch falsch angegeben
Habe vor ein paar Tagen fristgerecht gekündigt und dabei in meine Kündigung geschrieben, dass ich meinen Resturlaub von 4,5 Tagen in Absprache mit der Abteilung nehmen werde. Hinterher stellte ich fest, dass ich mich in der Berechnung der ... -
Stellenbeschreibung <-> Arbeitsvertrag?
Besitzt eine Stellenbeschreibung höhere Aussagekraft, als der Inhalt eines Arbeitsvertrages ("als Angestellter")? Falls der Arbeitsvertrag ein Arbeitsverhältnis zwischen dem Arbeitgeber und einem "normalen" Angestellten ... -
Abteilungsbereich schließen/kündigung
Angenommen ein Teilbereich einer Abteilung wird geschlossen..Arbeitnehmer bekommt Kündigung.. könnte dieser nach einiger kurzen Zeit wieder geöffnet werden mit anderer Kollegin ? unter dem Motto: SO kündige ich einen Schwerbehinderten ? Bitte um ... -
Kündigung durch kirchl. Träger
Folgendes Problem: Eine Frau macht eine Ausbildung zur Altenpflegerin in einer Einrichtung eines kirchl. Trägers. Im Laufe der Ausbildung verliebt sich diese Frau in eine andere Frau, die beide Damen wollen ihre Partnerschaft eintragen lassen. ... -
Höhe des Verdienstes
Ein gelernter Elektroanlageninstallateur arbeitet bereits seit fast neun Jahren in einer Aufzugsfirma als Aufzugsmonteur. Die Firma hat an die 40 Beschäftigte, inkl. Büroangestellte. Bei der Firma handelt es sich um ein Privatunternehmer, der ... -
3 Wochen Zeit um Arbeitsgericht anzurufen?
Ein Arbeitnehmer fällt nicht unter das Kündigungsschutzgesetz, da weniger als 5 Beschäftigte im Unternehmen tätig sind. Er bekommt die fristlose Kündigung ohne Begründung, außerdem bekommt er auch seinen ausstehenden Lohn nicht. Gilt auch für ihn ... -
Arbeitsstättenverordnung, Warme Mahlzeit ??
Es irgendwo (ArbeitsstättenVO??) eine rechtsvorschrift, dass Arbeitnehmer die Möglichkeit der Zubereitung (Mikrowelle??) einer warmen Mahlzeit ermöglicht werden muss? Vorab danke -
Kosten des Rechtsstreits
Ist folgene Information richtig : bei einem Rechtsstreit z.B. wegen einer Kündigung wird der Streitwert nach 3 Bruttolöhnen bemessen. Danach wird in der gebührenordnung der gebührensatz ermittelt, der dann mit einem bestimmten Multiplikator ... -
Fragen zur Abmahnung
Angenommen, 2 Kollegen bekommen Streit, wobei einer den anderen als A...loch beschimpft. Dieser soll wegen der Beschimpfung des Kollegen eine schriftliche Abmahnung erhalten. Weiter angenommen, der AG kündigt die Abmahnung mündlich am 01.05. an - ... -
Erziehungsberatung
Weiß nicht, wo die Frage am besten aufgehoben ist - ich hoffe hier... Angenommen, eine entsprechende Fachkraft (ohne abgeschlossenes Studium, aber mit anerkannter Ausbildung) möchte Erziehungsberatung (nicht auf staatlicher Basis, sondern ... -
Urlaub auszahlen nach Erziehungsurlaub?
Man während der Schwangerschaft kaum gearbeitet hat und dann keinen Urlaub genommen hat und sich der Urlaub aus den Erziehungsjahren auch ansammelt. Man aber nach dem Erziehungsurlaub nicht wieder in den Betrieb zurückkehrt kann man den urlaub ... -
Kündigung nach Erziehungsurlaub...
Angenommen eine Frau kann aus mehreren Gründen nicht in Ihre Alte Firma zurück nach dem Erziehungsurlaub. Möchte aber nicht kündigen, weil sie nicht drei Monate gesperrt werden möchte beim AA. Kann Sie irgendwie gekündigt werden? Wer weiss was? Sandy -
Hotelübernachtung im Do-zimmer
Angenommen..... ... ien Unternehmen organisiert ein europaweites Vertriebsmeeting im Ausland, Teilnahme Pflicht. Ebenso Pflicht ist die Unterbringung im Doppelzimmer (2 Nächte). Wegen der Grösse des Hotels (und evtl. auch aus ...