Forenarchiv Arbeitsrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.
-
Kündigung 'vergessen' mitzuteilen
Folgendes szenario stelle man sich vor: frau o. ist über eine zeitarbeitsfirma bei unternehmen a angestellt. nun bekommt frau o. gestern von ihrer zeitarbeitsfirma telefonisch gesagt, dass sowohl ihr arbeitsverhälntnis mit unternehmen a, als auch ... -
40std -> 20std.
Lieben, in einer Fallstudie behandle ich grad einen recht kniffeligen Fall und bin mir nicht sicher, ob meine Gedanken richtig sind. Ich fass am besten mal die Ausganssituation zusammen und lasse unwichtiges aus. Also Fall: (in Kurzform) - ... -
wenn ich auf 400.00 € Basis arbeite und ...
... Aushilfe bzw. Springer bin, muß ich dann den ganzen Monat immer parat stehen um sofort einspringen zu können bei Ausfall des Personals? -
Kurzarbeit und Urlaubsanspruch
Experten, nehmen wir mal an, daß ein Arbeitgeber 20 Tage Jahresurlaubsanspruch gewährt und nun Kurzarbeit hat. Es handele sich mal um einen betroffenen Arbeitnehmer, welcher zu Beginn der Kurzarbeit schon über 1 Jahr angestellt ist. Annahme: Die ... -
info an arbeitgeber über heirat?
Ist man verpflichtet den arbeitgeber über eine heirat zu informieren oder reicht das wenn er die info vom finanzamt im folgejahr bekommt? ist doch eigentlich privatsache und im jahr der heirat nicht für den arbeitgeber relevant... -
Beförderung --> Wettbewerbsverbot, Karenzentschäd.
Freund wurde befördert und soll nun nachträglich einen Zusatz zu seinem Arbeitsvertrag unterschreiben, der ihm nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses für zwei Jahre verbietet, in einem Konkurrenzunternehmen tätig zu werden oder sich in der ... -
Zeiterfassungssystem nur für Teile der Belegschaft
Man nehme folgende Konstellation an: Ein Unternehmer will nur für die (kleinen An- ) Teile der Belegschaft, die stets im Hause sind eine Stempeluhr einführen.Für die Mitarbeiter, die ( nur zum Teil ) im Aussendienst tätig sind,soll die ... -
Falsche Abrechnung
Völlig fiktiven Mitmenschen fällt auf, dass die Gehaltsabrechnungen seines alten Arbeitgebers falsch waren. Es fehlen Vermögenswirksame Leistungen über zwei Jahre. -> Könnte der AN diese im allgemeinen Nachfordern? -> Gelten Verjährungsfristen ... -
Mithilfe im Familienbetrieb-Schwarzarbeitsgesetz
Leute, Vielleicht kann mir jemand weiter helfen nachdem ich beim Ministerium nicht weiter komme. Ich habe ein kleines Geschäft mit Angestellten auf geringfügiger Basis. Da ich sehr viele Stunden selbst arbeite und auch noch kleine Kinder habe, ... -
urlaubsantrag abgelehnt
Moin 1Man hätte ja auch im vorwege mit dem neuen Chef zum Thema Urlaub sprechen können. da gibts nicht zu reden das ist ein abteilungsleiter in einer anderen halle der jetzt unsere abteilng zugesprochen bekam . und dieser opi (62 jahre )geht ... -
MA-Kontrolle
Mal folgender Fall angenommen: MA arbeitet als IT-Admin in einem Unternehmen. Da Unternehmen verstärkt die Kontrollen wegen Datenschutz. Jetzt soll der MA neben seinen normalen Tätigkeiten auch die internen Kontrollen übernehmen, d.h. ... -
Firmenwagen verspätet erhalten
Einem ein Firmenwagen ab Beschäftigungsbeginn laut Arbeitsvertrag zusteht und dieser Wagen wird erst nach 3Monaten übergeben, steht einem dann für die ersten 3Monate ein finanzieller Ausgleich zu, weil die Lohnleistung Firmenwagen auch zur ... -
TV-L-Gehaltsrechner: Arbeitszeit?
Huhu! Ich habe mal eine Frage als absoluter Tarifvertrags-Idiot: Es geht um den TV-L, zukünftige Entgeltgruppe ist bekannt, die festen Tabellen spucken allerdings offensichtlich die, für diesen speziellen Fall, falschen Zahlen aus. Person X ... -
Eingruppierung im TVöD bei höherer Entgeltgruppe
Ich bin seit 20 Jahren im kommunalen öffentlichen Dienst tätig und war in der Entgeltgruppe 12 Stufe 6 eingruppiert.Nun habe ich eine andere Aufgabe übernommen und wurde in die Entgeltgruppe E 14 Stufe 5 eingruppiert. Ich verstehe nicht warum ich ... -
Schwerbehindertenrente und Selbstständig
20 Jahre selbstständig (Schreibbüro)jetzt Schwerbehindertenrente. Da Zusatzverdienst bis max. 400,00 EURO kann das Gewerbe (Schreibbüro) abgemeldet und trotzdem für Kunden auf Rechnung gearbeitet werden? Gruß -
Gilt der Manteltrifvertrag auch bei Zeitverträge?
Da unsere Niederlassung geschlossen wird, wird mein zur Zeit gültigen Arbeitsvertrag gekündigt. Dafür soll ich einen befristeter Zeitvertrag bekommen. Gilt für Zeitverträge auch den Manteltarifvertrag? -
Schwanger in Elternzeit
Eine Arbeitnehmerin (verh.) ist jetzt im 3.Jahr der Elternzeit die im August endet und ist seit knapp einem Jahr auf 400€ Basis im Betrieb beschäftigt. (Ehemann arbeitet Vollzeit) Nun wird sie wieder schwanger... voraussichtlicher Geburtstermin ... -
Bonusrückzahlung bei Kündigung
Meinem Arbeitsgeber wird immer für den Zeitraum September 2009 bis September 2010 ein Bonus ausbezahlt (mit der Dezemberabrechnung). Jeder Mitarbeiter muss immer ein Schrieb unterschreiben, dass dieser Bonus in voller Höhe zurück zu zahlen ist, ... -
Rückforderung Weihnachtsgeld- Gleichbehandlung
Jemand, ob es zulässig ist, dass ein AG das Weihnachtsgeld bei Eigenkündigung zurück fordert, auch wenn vor 2 Jahren ein anderer AN das Geld unter gleichen Bedingungen behalten durfte? Beide AN haben gleichen Vertrag mit Rückforderungsklausel bis ... -
Hilfe bei Zeugnisformulierungen gesucht
Ich benötige mal etwas Hilfe zu einigen Zeugnisformulierungen - allerdings aus AG-Sicht. Da ich des öfteren für Mitarbeiter Zeugnisse schreiben muß, komme ich oft in die Situation, dass ich gerne dezente (!) Hinweise in die Beurteilung des ... -
urlaubantrag abgelehnt
Nehme seit 7-8 jahren regelmässig im nov-dez meinen kopl. jahresurlaub und freizeitausgleich auf einmal. bei meinem alten chef funktionierte das immer auf gegenseitigkeit. die abmachnung war ich stehe immer zur verfügung wenn personalmangel ... -
Schweißflecken dem Vorgesetzten 'melden'?
A (Vorgesetzter) hat regelmäßig Schweißflecken auf den Kleidungsstücken im Achselbereich, welche man ganz deutlich erkennen kann. Sollte B (Mitarbeiter) das A sagen? Wenn ja, wie am besten, ohne irgendwie A zu kränken oder gar zu beleidigen? A ... -
Abgemeldet ohne wissen ? und Abmahnung !
Eine fiktive Person ist seit 9 Monaten über eine Zeitarbeitsfirma bei einer grossen Werkstattkette beschäftigt heute bekam sie ein Einschreiben der Leihfirma mit einer Abmahnung mit dem Inhalt: ABMAHNUNG "...sind sie laut unserem gemeinsam ... -
falsche Stundenzettel nach altem Tarif ausgefüllt
Arbeitnehmer arbeitet seit drei Jahren bei einer Firma, im ersten Jahr sieht der Vertrag eine 39-Stunden Woche vor, Seit zwei Jahren gibt es eine 37,5 Stunden Woche. Der Arbeitnehmer füllt (elektronische) Stundenzettel aus, die aber veraltet ... -
Praktikumszeugnis Beurteilung
Was könnte man von so einem Praktikumszeugnis halen? Welchen Noten könnten die einzelenen Formulierungen entsprechen? Herr X verfügt über umfassende und fundierte Fachkenntnisse, die er gut umsetzte. Er beherrschte seinen Arbeitsbereich ... -
Beurteilung Praktikumszeugnis
Hier ein anscheinend negatives Praktikumszeugnis vom Arbeitgeber bekommen. Da es hierbei keine eingize "sehr gute" Arbeitsbeurteilung vorhanden ist, konnte ich soweit auch erkennen. Könnte mir aber jemand sagen, welche Beurteilungen ... -
Kündigung Arbeitsvertrag
Wer kann mir zu folgendem Sachverhalt weiterhelfen. Der AG möchte in der Probezeit eine Kündigung aussprechen zu einem Termin 4 Wo nach der Probezeit. Ist das so ohne weiteres möglich oder greift nach 6 Monaten automatisch das Kündigungsschutz, ... -
Welche Kündigungsfrist gilt?
Ein Arbeitnehmer hat in seinem Arbeitsvertrag stehen: "Kündigungsfristen gemäß Anlage 1". In Anlage 1 findet sich folgender Text: Kündigungsfristen: Keine Probezeit. Aber bei Neueinstellungen kein Kündigungsschutz nach dem ... -
freier Tag im Krankenschein???
Bin Hotelfachfrau. Hätte jetzt mal eine Frage. Wir haben 2 Tage die Woche frei. Es kann aber auch sein, dass man in einer Woche nur einen Tag frei hat, dafür aber in der nächste Woche dann 3 Tage frei hat (2 Tage/Woche + 1 Tag von vorhergehender ... -
Arbeitsunfall-anschl. OP
Habe einen geringfüg. Job,bin schwerbeschädigt und hatte einen Arbeitsunfall. Die ersten Wochen Krankschreibung bezahlt der AG, wer und wieviel wird nach 6 Wochen gezahlt,muß zur OP deswegen. -
Kann ein befristeter Arbeitsvertrag ruhen?
Habe mal eine rein hypothetische Frage. Angenommen ein Arbeitnehmer wird bei einer Firma neu eingestellt und erhält eine Befristung für zwei 2 Jahre. Nach ungefähr der Hälfte dieser Zeit möchte dieser Arbeitnehmer freiwillig für eine längere Zeit ... -
Kein Arbeitszeugnis was kann ich tun ?
Ich habe bei verschiedenen Firmen gearbeitet aber keine Arbeitszeugnisse verlangt, bzw mir wurde schon in der Probezeit gekündigt. Ich hab in den Situationen wenn mir gekündigt wurde immer so einen Tiefschlag das ich gar nicht daran gedacht habe ... -
Arbeitgeber stückelt jährlich den urlaub
Seit 3 Jahren arbeitet eine Freundin (8,5 Std./Tag)im Hotel als Zimmermädchen.Ihr wurde jährlich der Urlaub nur tageweise gewährt,sodaß sie jedes Jahr alten urlaub mitnahm.Für 2011 wurde ihr mündlich zugesagt, daß sie den alten Urlaub im März ... -
befristeter Arbeitsvertrag / ruhend stellen?
Wurde bei einer Firma neu eingestellt und habe einen befristeten Arbeitsvertrag über 2 Jahre. Meine Probezeit ist schon vorbei. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, dass ich für ca. 9 Monate ins Ausland möchte um zu reisen. Wenn ich wieder da ... -
Arbeitsrecht - Handelsvertreter und Angestellter
Frohes neues Jahr erst mal... ! hier eine Frage. Ist es möglich, dass freie Handelsvertreter und Angestellte in der gleichen Firma die gleiche Arbeit verrichten ??? Oder enstehen hier arbeits- und oder stuerrechtliche Konflikte? Grüße -
Schlüsseldiebstahl für wieviel haftet man
Einer Person wurde letztes Jahr aus dem abgeschlossenen Auto die Handtasche gestohlen. Darin befand sich der Schlüssel der Arbeit. Der Chef unterstellte der Person grobe Fahrlässigkeit und ließ sie den Schaden (ca. 500€) in Raten abzahlen. Die ... -
Tarifgruppe Öffentl.Dienst
Welcher Gruppe des früheren BAT ist die Entgeltgruppe 5 TVöD. vergleichbar. Danke und Gruß -
Suche den Gesetzestext, indem die Zahlung
Suche den Gesetzestext, indem einem Arbeitnehmer die Zahlung von Krankengeld auch bei einem geringfügigen Beschäftungsverhältnis zusteht. Vielen Dank im Vorraus -
Anspruch Elternzeit
Arbeitnehmerin hätte z.B. am 05.09.2007 Nachwuchs bekommen und wäre anschließend für 12 Monate in Elternzeit gegangen. Anschließend hätte sie für 10 Monate ihrer Tätigkeit aufgenommen, aber mit Zustimmung des Arbeitgebers erneut 14 Monate ... -
Verletztengeldes bei geringfügiger Beschäftigung
Meine Frau arbeitet geringfügig, d.h. sie hat einen Arbeitslohn von 400 € pro Monat. Sie bezieht kein Arbeitslosengeld. Sie hatte einen Arbeitsunfall. Zur Zeit bekommt Sie "Entgeltfortzahlung". Bekommt sie danach Verletztengeld? Und ... -
Nach 1,1/2 Jahr arbeitsunfähig Chef streich Urlaub
War seid 2009 Nov . AU.und jetzt null Urlaub von2010 Darf mein Chef das ?? -
Abmahnung, Entfernung aus der Pers.akte
Folgender Fall: ein Arbeitnehmer würde auf Entfernung einer Abmahnung aus der Personalakte klagen und Recht erhalten. Nun frage ich mich, wie das in der Praxis aussehen würde, denn der ganze Rechtsstreit (Schreiben der Anwälte, Urteil des ... -
Befristetes Arbeitsverhältnis
Sieht es aus mit dem recht auf Kündigung in einem befristeten Teilzeit-Arbeitscverhältnis? Z.B. läuft ein Vertrag über 6 Monate befristet. Welche Kündigungs-Möglichkeiten hat man? Gibt es auch Probezeit? Ist man verpflichtet, die 6 Monate dort zu ... -
Bei der Konkurenz arbeiten- braucht man Erlaubnis?
Moin! Mal angenommen, jemand arbeitet als gelernte Fachkraft in Teilzeit (27,5 Std.) in einem sozialen Beruf (öffentlicher Dienst), darf derjenige für 400,-€ bei einem Konkurenzunternehmen arbeiten? Bedarf es einer Erlaubnis vom Chef/PDL? Gruß ... -
Zusatzvereinbarung zum Arbeitsvertrag
Nehmen wir an, ein IT-Unternehmen möchte sich aufgrund BDSG usw. absichern und setzt eine Zusatzvereinbarung zum Arbeitsvertrag auf, die alle Mitarbeiter unterschreiben sollen. In der Vereinbarung geht es um Speicherung von Daten auf dem eigenen ... -
18,75 Std.Woche wieviel Urlaub steht mir zu
Arbeite 18,75 Std. in 5 Tagen dazu kommt 2 mal Samstag a: 2 Std im Monat wieviel Urlaub steht mir im Jahr zu. Bin Raumpflegerin -
Weihnachtsgeld bei der Kündigung behalten?
Ich habe vor demnächst in meinem Betrieb zu kündigen. Mein neuer Arbeitgeber will mich so schnell wie möglich haben. Ich habe eine Kündigungsfrist von 4 Wochen. Dennoch würde ich erst zum 31.03.2011 kündigen, dass mein alter Arbeitgeber noch ein ... -
Wann genau endet die 6 monatige Probezeit?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem "kopfzerreisendem" Problem weiterhelfen könnt. Laut meinem Arbeitsvertag bin ich mit Wirkung vom 12.07.2010 in die Dienste der Firma eingetreten. Die ersten sechs Monate wurden ... -
Mitarbeiter Informationen
Nur mal wissen in wie weit ein Arbeitgeber Informationen des Mitarbeiters veröffentlichen darf. Bezüglich des Bildes hab ich viele Links bei Google gefunden, aber wie siehts mit dem reinen Namen aus? Hat der Mitarbeiter nicht auch ein ... -
muß Lohn an Feiertag gezahlt werden wenn man ...
... Krank ist ? Hallo, Ich bin vom 16.12.2010 bis zum 26.12.2010 Krankgeschrieben gewesen....... jetzt hat mein Chef aber nur bis zum 23.12.2010 gezahlt.... er müsse das erst noch Prüfen, ob er zahlen muß..... Ich hätte aber am 24,25 und ... -
Briefmarken abgetrennt - Diebstahl?
Ist es ein Kündigungsgrund, also Diebstahl, wenn eine Mitarbeiterin ungefragt Briefmarken von einem Brief abtrennt, mit nach Hause nimmt, wo der Briefumschlag auf Kurz oder lang eh in den Mülleimer landet?? -
was machen wenn chef vertragsbruch begeht
Kann mir einer von euch helfen... ich bin im moment in einem beschäftigungsverhältnis wo aber nichts wirklich zutun ist,ich habe letzten monat von 120 geforderten stunden grade einmal 15 std gearbeitet...da einfach nichts los war im haus.... jetz ... -
Urlaubsdauer von AG vorgeschrieben
Es möglich, dass ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern vorschreibt, dass er einmal im Jahr mind. 15 Tage am Stück Urlaub nehmen muss? Es existiert eine "Art" Arbeitsanweisung in diesem Betrieb, in der das mit dem Urlaub festgehalten ist. ... -
Kündigung i.d. Probezeit wer zahlt was?!
Mal angenommen ein AN fängt am 01.11.10 an und wird am 11.11.10 aufgrund eines Suizidversuchs in die Psychiatrie für 6 Wochen verbracht. Die Lebensgefährtin informiert den AG darüber, welcher sich auch hin und wieder meldet und nachfragt wie es ... -
kann während einer Krankschreibung gekündigt werde
Eine freundin arbeitet seit August 2010 als schornsteinfegerin (gesellin) in einem düsseldorfer bezirk. zur zeit ist sie wegen einer privaten augenverletzung für eine woche arbeitsunfähig geschrieben. innerhalb dieses arbeitsverhältnissesgab es ... -
Urlaubsanspruch bei fristloser Kündigung
Mal angenommen ein Arbeitnehmer in der Probezeit kündigt frstlos aufgrund vielfacher verstöße gegen das Arbeitsrecht(Recht auf Pause,Vergütung etc.). Diese Kündigung wird auch sofort angenommen. Steht der betreffenden Person die Vergütung der ... -
Immer 2 Mitarbeiter, der Versicherung wegen?
Es eine Regel, die aus versicherungstechnischen oder rechtlichen Gründen besagt, dass in einem Unternehmen am Ende des Arbeitstages kein Mitarbeiter allein im Büro zurückbleiben, also länger arbeiten darf? Grund soll angeblich sein, dass wenn dem ... -
muß ich für firmenhandy bezahlen
Ich bin taxifahrerin und arbeite in der Gleitzone.Wir haben im Auto keinen Funk sondern ein Firmenhandy. Das habe ich leider verloren. Ich habe es meinem Chef gesagt und ihm gleichzeitig mein eigenes handy als ersatz angeboten. Das war vom Modell ... -
Krankheiten angeben bei neuer Arbeit
Eine kleine Frage aus gegebenem Anlass: Muss man wenn man sich irgendwo bewirbt angeben, welche Krankheiten man mal hatte. Dies würde mich insbesondere für Krankheiten wie BurnOut interessieren. Danke schonmal mfG -
Gefahrenstoffe - Fachkundige Einweisung Pflicht?
Ich habe eine Frage zum Thmema Arbeitssicherheit. Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich nach dem Gesetz/der Bestimmung suchen muss. Es geht dabei um die Arbeit mit Gefahrenstoffen. Gibt es ein Gesetz, das vorschreibt, dass ein Arbeitnehmer von ... -
gesetzliche fragen zu 400€ Job befristet
Also ich bin seid dem 09.04.2010 als 400 € Kraft Beschäftigt. Mein Vertrag ist jetzt bis zum 31.03.2011 Befristet. Kann mir jemand sagen, ob ich Urlaubs Anspruch habe? Und ob mir auch Urlaubsgeld zu steht. Danke schon mal im voraus. Mit lieben ... -
Anspruch auf Schlüssel zu BR Büro?
Ich finde im Netz zwar jede Menge Informationen darüber, wer keinen Anspruch auf einen Schlüssel zum Betriebsratsbüro hat (nämlich jeder, der nicht im BR ist, wenn ich das richtig lese). Allerdings habe ich bisher keine Information darüber ... -
Geld für Kannbestimmung
Gesetzt den Fall Herr X. möchte die Zustimmung seines Chefs und Oberchefs zu einer lt. Tarifvertrag durchaus möglichen Kannbestimmung erreichen (z. B. X Tage unbezahlter Urlaub für die Beerdigung von Z in Belgien). Chef wäre der Sache eventuell ... -
Kündigung in der Probezeit & Bonuszahlung
Ich nöchte in der Probezeit kündigen. In meinem Arbeitsvertrag habe ich hierzu folgende Klausel: "Während der Probezeit können beide Vertragsparteien das Arbeitsverhältnis jeweils zum Ende des nächsten Monats, auch ohne Angabe von Gründen, ... -
13. Monatsgehalt bei Kündigung?
Zahnmedizinische Fachangestellte hat am 03. Januar 2011 gekündigt und wird am 01.04.2011 eine neue Stelle antreten. Beim bisherigen Arbeitgeber bekam sie bisher ein 13. Monatsgehalt (im Vertrag steht: "Das 13. Monatsgehalt erfolgt nach den ... -
Kündigung durch AN vor Arbeitsantritt
X unterschreibt am Freitsg,07.01.2011 einen AV mit Arbeitsbeginn 01.02.2011. Kündigungsfrist während der Probezeit: 4 Wochen zum Monatsende. Da sie arbeitslos war, musste sie unterschreiben (da sonst Sanktionen seitens AA). Die Stelle liegt ... -
Urlaub wird abgelenht
Arebitnehmer möchte im Mai einen Urlaubsbkock von 2 Wochen nehmen, dieser wird abgelenht. ZU anderen Zeitpunkten bis Augsut wird dieser 2 Wochenblock weitere 4 mal abgelehnt. Darf ein Arbeitgeber das? -
Urlaub Anfang des Jahres?
Man im Januar 10 Urlaubstage nehmen? AN hat es beantragt und AG sagt, dass ihm nach dem Arb.R. nur 2 Tage pro Monat zustehen, deswegen andere 8 tage darf man im besten Fall als Minusstunden "nehmen". AG meinte, er könnte dies auch nicht ... -
Missbrauch des Arbeitszeitkontos?
Einem fiktiven Tarifvertrag steht "....Über die tariflich vereinbarte Monatsarbeitzeit geleistete Mehrarbeit ist auf ein Arbeitskonto zu übertragen..... max. 150h ". Ein fiktiver Arbeitnehmer arbeitet seit über 2 Jahren bei der gleichen ... -
Übernahme: Eingruppierung, Probezeit ...?!
A war über zwei Jahre lang als Zeitarbeiter bei einer Firma beschäftigt. Diese Firma will diesen Arbeiter in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernehmen mit einer sechsmonatigen Probezeit. A versteht nicht, warum er noch eine Probezeit ... -
Kündigungsfrist
Auszubildender würde seine Ausbildung beenden wollen und hätte nach BBiG § 22 Abs 2, Punkt 2 eine Kündigungsfrist von 4 Wochen. Er hätte die Kündigung am 03.01.2011 geschrieben, der Arbeitgeber hätte sie am 05.01.2011 erhalten. Laut Tarifvertrag ... -
Ruhendes Arbeitsverhältnis
Habe ich hier noch nichts zu meinem Anliegen gefunden, obwohl das Thema schon angesprochen wurde. Meine Frage: Ein geringfügig Beschäftigter ist seit Jahren in einem Unternehmen fest angestellt und erfährt heute, dass sein Arbeitsverhältnis ab ... -
Urlaubsanspruch für Mitarbeiter mit GdB
Mal angenommen, in einer Firma arbeiten 12 Mitarbeiter. Jeder von denen bekommt pro Jahr 30 Tg. Urlaub (der AG unterliegt keiner tariflichen Bindung). Jetzt will der AG einen Mitarbeiter mit GdB 50% einstellen. Aber er sieht nicht ein, dass ... -
Ausstehender Arbeitslohn
Ein Arbeitnehmer (LKW-Fahrer)hat einen Titel (richterlicher Beschluß) über ausstehenden Arbeitslohn in Höhe von mehreren tausend Euro. Weiterhin angenommen, der Arbeitgeber hat Konkurs angemeldet und die Firma dann unter dem Namen seiner Frau ... -
Freier Samstag Einzelhandel
Eine Frage: ist es nicht so, dass laut MTV für kaufmän. Angestellte im Einzelhandel (NRW), soll der AN an nicht mehr als drei Samstagen arbeiten. Wie verhält es sich denn, wenn man z. B. innerhalb eines Monats, auch noch eine Woche Tarifurlaub ... -
Änderung der Tätigkeit
Annahme: Servicetechniker, mit dem Satz (also in etwa jedenfalls) im unbefristeten AV "Der AN kann bei betrieblicher Notwendigkeit und gleichbleibender Entlohnung einem anderen Tätigkeitsbereich zugewiesen werden". Das monatliche ... -
Urlaubsanspruch Tage oder Stunden
Jemand im Reinigungsgewerbe nach Tarif bezahlt wird. 5 Tage Woche, Teilzeitjob 72 Std. im Monat hat. Welcher Urlaubsanspruch gilt ? Im Jahr 72. Std oder was anderes ? Oder darf der Arbeitgeber eine eigene Vorstellng durchdrücken ? z. B 60 Std. ? ... -
Fortbildung nicht erfolgreich Rückzahlungsklausel
Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) ist heute auf mich zugekommen und hat mich gefragt, ob ich studieren gehen möchte, da im gehobenen Dienst eine Stelle freigeworden ist und keine adäquate Nachbesetzung durch extern gewährleistet werden konnte. ... -
Arbeitsübergabe nach betriebsbedinger Kündigung
Mitarbeiter wurde aus dringenden betrieblichen Gründen gekündigt. In welchem Umfang muss eine Arbeitsübergabe erfolgen? Bildlich gefragt: Muss ein aus betrieblichen Gründen gekündigter Chauffeur (offentlichtlich wird die Chauffeurs-Stelle ... -
Wie kündigt man Auszubildenden/Studierenden?
Ein Azubi bzw. Studierender ständig krank machen würde, so alle 2 Monate 1-2 Wochen, wie kann dann ein Arbeitgeber eine Entlassung erwirken? Das Problem ergibt sich aus dem Fehlen einerseits,anderseits auch aus dem Grund das zusätzliche fallende ... -
Klauseln im Arbeitsvertrag zulässig
Es zulässig das der Arbeitgeber im Arbeitsvertrag schreiben kann, das im Falle eines Eltern-Kind- Krankenscheins kein Lohn gezahlt wird ? Soweit ich weiß gilt dieses als AU ?! Desweitern hab ich als Reinigungskraft 6 Kunden von meinem Arbeitgeber ... -
Welche Kündigungsfrist gilt?
In einem Arbeitsvertrag steht als Frist 3 Monate zum Quartalsende, der § 622 (Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen) sagt aber (bei 10 jähriger zugehörigkeit): vier Monate zum Ende eines Kalendermonats Was gilt nun? Beides ist einmal besser ... -
Vorholzeit?
Zusammen. Jemand arbeitet seit 2006 39 Wochenstunden laut Arbeitsvertrag und bekam dafür einen im Arbeitsvertrag festgelegten Lohn. Der Arbeitsvertrag wurde vor zwei Jahren geändert und die Arbeitszeit auf nunmehr 37,5 Stunden festgelegt. In dem ... -
anweisungen durch den arbeitgeber
Ein arbeitnehmer (telefonische) anweisungen des chefs befolgen, auch wenn derjenige gerade einen tag frei hat? grüße frank -
Kündigung aufgrund Urteil in Strafsache
Wir davon aus, dass die Person X als Angestellter im öff. Dienst tätig ist und in einer Strafsache zu 3 Jahren aus Bewährung verurteil wurde, Urteil ist rechtskräftig. Müsste der Arbeitgeber ihm jetzt kündigen ? Gehen wir weiter davon aus, dass ... -
Gehalt noch weiter nach Kündigung???
Wir uns mal bitte folgendes vor: Ein Arbeitnehmer hätte innerhalb der sechsmonatigen Probezeit gekündigt, die Kündigung würde auch bestätigt. Aber das Gehalt (plus Weihnachtsgeld) würde noch drei Monate weitergezahlt werden. Um ein Versehen ... -
Wie lange muss jmd.über Dienstplanänderungen infor
Wie lange muss jmd. über Dienstplanänderungen informiert sein bevor diese in Kraft treten ? Jemand hat jetzt den Fall, dass der Arbeitgeber der Meinung ist, jmd. bis spätestens 12:00 Uhr zu informieren, ob dieser jmd. an diesem Tag noch Dienst ... -
wieviel tage darf man am stück arbeiten
Bei uns wurde jetzt bestimmt, das wir unsere freien Tage (im schnitt ja acht im Monat ) raus arbeiten müssen, sprich wenn ich mit Null aus dem Vormonat rausgehe und der 1. auf einem Montag ist muss ich schon mal sieben Tage durcharbeiten bis ich ... -
Minijob - Zusatzvertrag - Gültig??
Ich hoffe ich bin mit meinen Fragen hier richtig. Achtung!! Es ist etwas mehr zum lesen! Frau A. arbeitet seit 10 Monaten als Regalbefüllerin. Sie hat einen Minijob-Vertrag unterschrieben. Erhält jedoch nicht monatlich 400 Euro. Sie arbeitet auf ... -
Keine Zuschläge während Probezeit?
Folgender Fall: junger Mann beginnt zum 1.1.2011 neues Arbeitsverhältnis. Der Betrieb stellt eine Dienstleistung 24h/Tag und 7 Tage die Woche zur Verfügung, sprich es gibt Wochenend- und Schichtarbeit. Der Betrieb vergütet die Stunden ausserhalb ... -
Arbeitgeber in Frankreich, Arbeitsort in Deutschla
Ich weiß nicht mehr weiter. Google gibt nichts, aber auch gar nichts zu dem Thema her. Nun hoffe ich, dass ich im richtigen Brett gelandet bin. Es geht um Folgendes: Ein französischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Frankreich und in ... -
[MOD] FAQ 1129
Sehr geehrte Fragesteller und Fragestellerinnen, ich bin entsetzt über die offensichtliche Leseschwäche, die bei einem Großteil der Fragesteller in letzter Zeit wieder herrscht (vielleicht sollte ich mal im Esoterik-Brett nachfragen ob es an ... -
Formulierung zum Überstundenausgleich im ArbVert
Angenommen, Person A wird von Unternehmen B für den Zeitraum von ca. 6 Monaten für ein befristetes Projekt eingestellt. Der Arbeitsvertrag, den Person A bekommt, enthält neben den üblichen Paragraphen zu Probezeit, Kündigungsfristen, ... -
Leiharbeiter möchte Urlaub
Ein Leiharbeiter, der knapp 17 Monate bei dem selben Entleiher ist, möchte Urlaub haben. Im Jahr 2010 hatte er gerade einmal 9 Tage Urlaub, somit bleibt noch einiges an Resturlaub, die in das neue Jahr mitgenommen wurden. Nun wird dieser aber vom ... -
Urlaubsrecht-- Wieviele Tage stehen AN zu?
Wir sind uns nicht ganz einig bei folgendem Rechtsfall: Ein Arbeitnehmer fängt z.B. zum 15.5.im Jahr x im Unternehmen an und hat 24 Urlaubstag lt Vertrag. Es gibt keine weiteren Reglungen bzgl des Urlaubs. Im Jahr x nimmt er 9 Tage Urlaub. ... -
Jahresvertrag stillschweigend nicht verlängert
Angenommen jemand hat am 2.1.2010 seine Stelle angetreten. In der Firma ist es üblich Jahresverträge abzuschließen, die dann zweimal verlängert werden und dann automatisch zu einem Festvertrag werden (ich glaube, das ist die übliche ... -
zusätzliches Urlaubsgeld im Kfz-Gewerbe
Das zusätzliche Urlaubsgeld im Kfz-Gewerbe wird für 30 Arbeitstage gezahlt. Bei einer Schwerbehinderung von 50% werden 5 Arbeitstage zusätzlich gewährt. Besteht für diese 5 Tage auch ein Anspruch auf zusätzliches Urlaubsgeld -
Urlaubsanspruch bei 400€ Job
In einem Nebenjob arbeitet man wöchentlich etwa 28 Stunden in der ersten Woche des Monats. In der zweiten Woche ist frei. Die dritte Woche arbeitet man etwa 17 Stunden und die vierte Woche ist wieder frei. Wie berechnet sich der Urlaubsanspruch? -
Wochenarbeitszeit höher als im Vertrag,wie kommts?
Folgendes Beispiel: Mehrere Leute arbeiten in einer städtischen Jugendeinrichtung. Es gibt sowohl Angestellte auf 400€ Basis, in Teilzeit und Vollzeit. Jeder dieser Angestellten arbeitet jedoch ein paar Stunden mehr im Monat als die logische ... -
Elternzeit
Man Elternzeit a) aufsplitten und/oder b) halbe Monate nehmen? Beispiel: Kind wird im Januar geboren. Vater will im März, in der zweite Hälfte vom Juli und der ersten Hälfte vom August Elternzeit nehmen. Die Mutter würde die restliche Zeit ...